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Behandlung von atrophischer antraler Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Erkrankung, die die sekretorischen Drüsen der Magenwände schädigt, wodurch sie keine Bestandteile des Magensaftes mehr produzieren. Die Lokalisation der atrophischen Gastritis ist oft der untere Teil des Magens, der in den Darm gelangt. Wenn die atrophische Gastritis des Magens in eine chronische Form übergeht, verlieren einige oder alle Drüsen ihre Funktionen. Die Schale ist sehr dünn und dem Schutz des Organs nicht mehr gewachsen.

Symptome der Krankheit

Akute und chronische atrophische Gastritis tritt gewöhnlich in zwei Formen auf.

  • Fokale atrophische (dh subatrophische Gastritis) ist das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses. Grundsätzlich kompensiert der Magen die Schwächung der Funktionen in den pathologischen Foci, indem er die Arbeit der gesunden Schleimhaut stärkt. Die Produktion von Salzsäure steigt und Säure-Basen-Ungleichgewicht im Verdauungsorgan auftritt.
  • Antrum atrophisch. Diese Art von Pathologie ist durch eine schwerere Beeinträchtigung der Organfunktionen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft den antralen Teil des Magens und ist durch das Auftreten von narbigen Veränderungen in der Membran gekennzeichnet. Diese Lokalisation der Pathologie verursacht eine Verengung des Lumens des Magens und erschwert den Transport der Nahrungsmittelmassen zur PDC. Bei dieser Art von Krankheit steigt der pH-Wert.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des atrophischen Prozesses ab. Die fokale atrophische Gastritis ist eine leichte oberflächliche Form der Erkrankung, bei der die Verdauungsfunktion verletzt und das Schleimorgan entzündet ist.

Pathologie hat die folgenden Symptome:

  • Schwere und Unbehagen im Magen;
  • Aufstoßen;
  • instabile Stühle;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Trockenheit und unangenehmer Geschmack im Mund;
  • verringerter Appetit;
  • weiße Beschichtung auf der Zunge.

Gleich zu Beginn gibt die Krankheit Symptome, die mit anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes vergleichbar sind.

Ursachen

Die normale Magenschleimhaut ist gegen eine Vielzahl von schädlichen Faktoren resistent, ihr Schutz ist viel stärker als der von epidermalen Zellen, aber es gibt bestimmte Faktoren, die sie verschlimmern.

Faktoren, die zur Reduzierung des Schleimhautschutzes beitragen:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Langzeitbelastungen und übermäßige fiznagruzki.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Geschwächte Immunität.
  • Schädlichkeit des Berufs.

Bei atrophischer Gastritis des antralen Teils des Magens werden Pharmakotherapie, Physiotherapie und Diät verwendet. Operative Intervention wird ausschließlich bei einem Tumor im Magen eingesetzt.

  • Behandlung mit komplexen antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Verringerung der sekretorischen Aktivität des Magens durch Protonenpumpenhemmer.
  • Schutz der Organwände mit Bismutpräparaten.
  • Wiederherstellung der Magen-Membran durch Gastroprotektoren.
  • Verbessere die motorische Funktion mit Prokinetik.
  • Vitaminotherapie: Cyanocobalamin, Folsäure, Pyridoxin, Ascorbinsäure.
  • Enzyme.
  • Pepsin.
Bei der atrophischen Gastritis muss man die Intensität der physischen Aktivitäten verringern. Aktiver Sport zu bestimmten Zeiten der Krankheit kann Unbehagen und sogar ziemlich starke Schmerzen in der Oberbauch- und Peripumpregion verursachen.

Diät mit atrophischer Gastritis

Eine pharmakologische Behandlung wird nicht erfolgreich sein, wenn der Patient keine Diät einhält. Der erste Schritt besteht darin, den Energieplan zu ändern. Essen sollte in kleinen Portionen verzehrt werden, und seine Temperatur sollte nicht über 65 Grad liegen. Es ist ratsam, sich an sechs Mahlzeiten zu halten, dann wird fokale Gastritis viel leichter der Therapie nachzugeben sein. Vor dem Essen sollte das Essen in einem Fleischwolf oder auf einer Reibe gemahlen werden.

  • Milchgerichte;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Brühen aus Fisch und Pilzen;
  • Konserven;
  • geräucherte und scharfe Gerichte;
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.

Die Ernährung des Patienten sollte zunächst sein: Karotten und Kartoffelbrei, Fleischsoufflé, Brei auf Wasser, Schleim-Suppen. Es ist vorzuziehen, Essen in einem Doppelkocher zu kochen. Als Getränk können Sie eine Abkochung von Kamille, Mineralwasser ohne Gas, schwachen Tee nehmen.

Volkstherapie

Um die Heilung zu beschleunigen, ist es gut, Medikamente mit nicht-traditionellen Methoden zu ergänzen.

Die effektivsten Rezepte:

  • Aloe-Saft - 5 ml vor den Mahlzeiten verwenden. Die Behandlung ist nicht weniger als 60 Tage.
  • 250 ml Kartoffelsaft bei der ersten Mahlzeit. Der Therapieverlauf beträgt 60 Tage mit einer zehntägigen Pause.
  • Behandlung mit Abkochung von Leinsamen (20,0-250, 0). Trinken Sie innerhalb von einem Monat für 20 ml vor dem Essen.
  • Kohlsaft 250 ml dreimal täglich. Die Dauer der Therapie beträgt 2 Monate.

Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, die atrophische fokale Gastritis viel schneller zu überwinden, wenn sie in mehreren Kursen mit kurzen Pausen durchgeführt wird.

Folgen der Krankheit

Aufgrund eines fehlenden Schleim im Antrum entsteht eine Entzündung der Wände des gesamten Organs. Im Zusammenhang mit der Verletzung der sekretorischen Funktion ist das Antrum mit einer großen Anzahl von Mikroorganismen besiedelt, da eine solche Umgebung für ihre Fortpflanzung und Entwicklung günstig ist.

Atrophie des Antrums führt zum Auftreten von:

  • Dysbiose.
  • Anämie.
  • Pankreatitis.
  • Geschwüre des Zwölffingerdarmgeschwürs.
Atrophische Gastritis, deren Behandlung unzureichend oder unzureichend war, um pathologische Veränderungen im PDK zu verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Krankheit in eine onkologische Krankheit ausarten. Je geringer der Säuregehalt des Magens ist, desto höher ist die Gefahr, dass sich atrophische Gastritis zu Krebs entwickelt.

Es ist schwierig, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Prozess der Degeneration beginnt, weil sich die Krebserkrankung im Anfangsstadium in keiner Weise offenbart. Aus diesem Grund ist eine Selbstmedikation grundsätzlich nicht zu empfehlen. In vielen Fällen kann es den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist wichtig, um im subatrophischen Stadium zu beginnen, da ausgeprägte Atrophie des Magens bereits als Präkanzerose angesehen wird.

Merkmale der antralen atrophischen Gastritis

Antral atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen chronischer Entzündungsprozesse in der Magenschleimhaut. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung wird er als bösartiger Tumor wiedergeboren. In diesem Artikel werden die Hauptursachen für seine Entwicklung, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden betrachtet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Bei einem chronischen atrophischen Entzündungsprozess im Antrum des Magens treten Veränderungen auf zellulärer Ebene in der Schleimhaut auf. Das Antrum des Magens ist der unterste Teil dieses Organs. Er ist oft mit Salzsäure und Helicobacter pylori-Bakterien konfrontiert.

Bei länger andauernder chronischer Entzündung wird die Schleimhaut dünner. Nach und nach wird es durch ein Bindegewebe ersetzt, das keine Enzyme und Schutzfaktoren synthetisieren kann.

Bei länger andauernder Entzündung und Reizung können sich die Zellen des antralen Teils des Magens chaotisch teilen und zu malignen Neoplasmen degenerieren.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer atrophischen chronischen Entzündung des Antrummagens sind:

  • Bakterien Helicobacter Pylori. Nach neuesten Erkenntnissen sind diese Mikroorganismen in 90% der Fälle Ursache für die Entwicklung nicht-atrophischer oder atrophischer Entzündungen in der Magenschleimhaut. Nicht-atrophische Gastritis tritt häufiger auf. Es ist weniger gefährlich. Bei nicht-atrophischer Gastritis ist die Wahrscheinlichkeit, ein malignes Neoplasma zu entwickeln, signifikant geringer.
  • Erhöhte Säure des Magens. In diesem Fall wird eine grßere Menge an Salzsäure im Magen als notwendig erzeugt. Salzsäure im Überschuß reizt die Schleimhaut des Magens. Zunächst entwickelt sich eine nicht-atrophische Gastritis. Es kann Jahre dauern, begleitet von dyspeptischen Symptomen. Bei längerer Reizung und Entzündung durch Salzsäure entwickelt sich die nicht-atrophische Form allmählich zu einer atrophischen Form.

Klinisches Bild

Die Symptome der atrophischen antralen Gastritis hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Phase der Exazerbation sind sie ausgeprägter.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerz und Gefühl von Blähungen. Oft sagen Patienten, dass sie meinen, der Magen sei wie ein aufgeblasener Ballon.
  • Übelkeit und Erbrechen kann mit Verschlimmerung der Krankheit auftreten. Sie können durch Ungenauigkeiten in der Ernährung ausgelöst werden.
  • Sodbrennen und saures Aufstoßen - werden mit erhöhter Säure im Magen beobachtet. Dies ist ein Rückfluss von Mageninhalt.
  • Gewichtsreduktion. Dies ist ein alarmierendes Symptom. Es kann den Beginn der Entwicklung des hyperplastischen Zustandes der Schleimhaut bedeuten. Hyperplastischer Prozess in der Schleimhaut ist ein Vorläufer der Onkologie.

Grundlegende Diagnosemethoden

Atrophische Gastritis erfordert rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Die wichtigsten modernen Diagnoseverfahren sind in der Tabelle dargestellt:

Atrophische Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Art von Gastritis, deren charakteristisches Merkmal die Verdünnung der Schleimhaut der Magenwände ist, in deren Zusammenhang die Produktion von Magensaft abnimmt. Die Menge an Epithelzellen, die an der Regeneration der Magenschleimhaut beteiligt sind, ist ebenfalls reduziert. Danach die Bildung von sekretorischen Mangel des Magens.

In der medizinischen Praxis ist die atrophische Gastritis des Magens eine ziemlich häufige Krankheit. Bis jetzt streiten Wissenschaftler über die Ätiologie seines Aussehens. Viele von ihnen glauben, dass die Entstehung dieser Art von Gastritis aufgrund chronischer Entzündung beginnt.

Atrophische Gastritis verursacht

In einem gesunden Organismus werden die Zellen der Magenschleimhaut kontinuierlich aktualisiert. Dies liegt an ihrer dauerhaften Schädigung durch ständigen Kontakt mit Salzsäure und Pepsin - dem Verdauungsenzym. Aber nicht alle dieser Schutzmechanismen funktionieren perfekt.

Es gibt bestimmte Ursachen für diese Gastritis. Wenn der Prozess der Zellerneuerung unterbrochen wird, dann beginnt die irreversible Abnahme der Anzahl der Magendrüsen aufzutreten. Atrophisch-degenerative Veränderungen der Schleimhaut können auch Folge von Entzündungen, Altersveränderungen sein. Es besteht auch eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Hypotrophie oder Atrophie der Schleimhaut (CO) des Magens.

Der zuverlässigste Faktor, aufgrund dessen atrophische Gastritis des Magens auftritt, ist die Helicobacter pylori-Infektion. Es ist mit der Entstehung der meisten dieser Gastritis verbunden. Bakterien, die auf dem Epithel der Magenwände persistieren, verursachen chronische Gastritis, die bei längerem Bestehen zu einer atrophischen Gastritis ausartet.

Diese Bakterien blockieren die Rezeptoren, die die Produktion von Salzsäure regulieren. Normalerweise sollte es jedoch die übermäßige Säureproduktion stoppen. Daher führt eine erhöhte Acidität zu einer Entzündung des Gewebes und zum Zelltod, und wenn der Regenerationsmechanismus endet, entwickelt sich eine Atrophie.

Entzündung der Magenwand (Gastritis) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Und er wird schneller behandelt als atrophisch.

Es gibt auch so etwas wie "atrophische antrale Gastritis" und "atrophische hyperplastische Gastritis".

Antrum atrophische Gastritis wird durch Entzündung der Schleimhaut in einem bestimmten Teil des Magens bestimmt, der in den Darm geht und Pylorus genannt wird. In der Regel stammt der atrophische Prozess aus dieser Abteilung. Allmählich wird es sich im Magen ausbreiten. In der Pylorusabteilung des Magens ist die grösste Anzahl von Drüsen festgestellt, die Schleim absondern, der die Magenwände schützt. Die atrophische antrale Gastritis führt zur Nekrose dieser Drüsen und zum Ersatz ihres Bindegewebes. Als Folge wird die Schleimsekretion reduziert und das Kompartiment wird Säure ausgesetzt.

Atrophische hyperplastische Gastritis definiert sich als die Assoziation von Stellen der Atrophie mit Bereichen der Hyperplasie, die aus undifferenzierten Zellen der betroffenen Zone des Magens und des Antrums entstehen. Patienten mit dieser Art von Gastritis sind in einer Zone mit erhöhtem Risiko für Magenkarzinom.

Atrophische Gastritis Symptome

Es sollte beachtet werden, dass einige Patienten keine Schmerzsymptome haben. Das ist ein sehr trauriges Zeichen. Er zeigt dann den Beginn eines malignen Prozesses an.

Charakteristisch für atrophische Gastritis-Symptome sind ein Gefühl der Schwere nach dem Essen sowie ein Gefühl der "Fülle" des Magens, das von einem Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch begleitet sein kann. In der Regel unterscheidet ein unangenehmer Geruch aus dem Mund diese Art von Gastritis von anderen. Es kann auch mit dem Geruch von "verrottenden Zähnen" verwechselt werden.

In Verbindung mit der geschwächten lokalen Immunität des Magens kommt es zu häufigen Vergiftungen. Wenn vor Salzsäure viele pathogene Mikroorganismen zurechtkommen, reichen ihre Funktionen nicht mehr aus. Und dass ein gesunder Mensch nicht einmal den Stuhlgang lindert, kann eine Person mit atrophischer Gastritis die stärkste Vergiftung verursachen.

Bei antralatrophischer Gastritis kann der Patient Sodbrennen haben, da diese Lokalisation von Gastritis eine sehr hohe Säuremenge erzeugt. Aber mit der atrophischen hyperplastischen Form gibt es überhaupt keine Symptome außer der Verschlechterung des Appetits und der Gewichtsabnahme.

Es sollte auch beachtet werden, dass aufgrund der Verschlechterung der Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen das Aussehen des Patienten verschlechtert und die Immunität abnimmt. Nägel werden brüchig, Eisenmangelanämie tritt auf, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.

Es gibt Instabilität des Essens, das Auflegen der Zunge mit einer dicken weißen Schicht, Rumpeln im Bauch und Gasbildung.

Bei der Diagnose dieser Erkrankung kann eine endoskopische Untersuchung des Magens sehr hilfreich sein, wo eine visuelle Untersuchung mit einem Endoskop durchgeführt wird, gefolgt von einer histologischen Analyse der betroffenen Schleimhaut. Auch mit Hilfe der Endoskopie kann man sehen, welche Art von atrophischer Gastritis - atrophische antrale Gastritis oder atrophische hyperplastische Gastritis - sich im Magen festgesetzt hat; das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses; Bestimmen Sie das Volumen der Salzsäure im Magen.

Auch auf die Methode der Gastroskopie, koprologische Untersuchung von Kot, Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschalldiagnose, Immuno-Enzym-Analyse von Blut zurückgreifen.

Chronische atrophische Gastritis

Die atrophische chronische Gastritis scheint eine präkanzeröse Erkrankung zu sein, da sich gegen eine solche Pathologie häufig Veränderungen wie beispielsweise eine intestinale Metaplasie (Epithelersatz) entwickeln. Auch ein schnelles Wachstum des Epithels der Schleimhaut fördert die Entwicklung von Tumoren.

HG nimmt den ersten Platz unter den "gastrischen" Krankheiten ein. Und weil es die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes ist, die zur Entwicklung von Geschwüren beiträgt, und dann Magenkrebs. Sie beruht nicht nur auf entzündlichen, sondern auch auf dystrophisch - atrophischen Prozessen in der Schleimhaut, die letztlich zu ihrer Insuffizienz führen. Chronische Gastritis betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung, obwohl nur 10 Prozent von ihnen Hilfe an Spezialisten beantragen. Daher schreitet eine solche Degeneration von chronischer Gastritis zu chronischer atrophischer Gastritis voran.

Patienten mit chronischer atrophischer Gastritis klagen über ein Transfusionsgefühl im Magen nach dem Essen. Essen für eine sehr lange Zeit ist nicht verdaut, die von Fäulnisprozessen im Magen begleitet wird, verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

In Urintests kann der Nachweis von Aceton konstant sein. In Bluttests kann Hypoproteinämie nachgewiesen werden. In dieser Form von HCG ist in der Regel die Arbeit nicht nur des Magens, sondern auch des Darms gestört. Und im Allgemeinen kann die schlechte Leistung des Magens nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems beeinflussen. Patienten mit atrophischer HG können an einem Mangel an Körpergewicht leiden, weil damit das Körpergewicht stark abnimmt.

Die Behandlung dieser Art von Gastritis ist mit einer strengen Diät zu vereinbaren, mit der Ernennung von Enzympräparaten, Steroide mit ausgeprägter Gewichtsabnahme, die Ernennung von Mitteln für die Herstellung von Salzsäure. Der Arzt muss PH-Säure berücksichtigen, um den Verlauf der Krankheit nicht zu verschlechtern. Voraussetzung hierfür ist die Einnahme von Salzsäure zur ph-Untersuchung.

Aber, wie es früher gesagt wurde, rechtzeitige Vorbeugung dieser Krankheit ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt...

Fokale atrophische Gastritis

Diese Art von Gastritis unterscheidet sich von anderen Formen der Gastritis durch das Auftreten von atrophierten Schleimhautbereichen. Mit anderen Worten, solche Bereiche mit einer Abnahme des Volumens der sezernierenden Drüsen und deren teilweiser Ersatz durch Epithelgewebe.

Atrophie der Drüsen ist die Nekrose eines Teils der Zellen, die das Verdauungsenzym Pepsin produzieren und die auch an der Produktion eines bestimmten Volumens Salzsäure beteiligt sind.

Schleimhautatrophie ist eine Schleimhautstelle, die ihre normale Funktion verloren hat und manchmal durch ein Bindegewebe oder ein anderes Gewebe ersetzt wird.

Diese Art von Gastritis tritt aufgrund von Autoimmun-Gastritis und auch wegen Helicobacter auf. Bei der Autoimmun-Gastritis scheinen Antikörper die Arbeit ihrer eigenen Drüsen zu blockieren.

Die Symptomatik der fokalen atrophischen Gastritis unterscheidet sich wenig von den Manifestationen der üblichen atrophischen Gastritis des Magens. Man kann nur die Abneigung des Patienten gegenüber Milchprodukten sowie die Unverdaulichkeit dieser Produkte beobachten.

Sehr oft wird diese Art von Gastritis von Enterokolitis, Cholezystitis und Pankreatitis begleitet, weil die Arbeit anderer Verdauungsorgane aufgrund schlechter Magenaktivität verlangsamt wird.

Ein obligatorisches und erfolgreiches Versprechen der Behandlung für diese Art von Gastritis ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, der eine Überweisung für die Untersuchung geben wird, nach der er die richtige Behandlung ernennen wird.

Für die Behandlung in der Regel verschrieben Medikamente zur Verbesserung der Magenmotilität, für die Produktion und Sekretion von Magensaft, Fermentation. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt Fälle, in denen nach chirurgischem Eingriff mit anschließender Antibiotikatherapie eine dauerhafte Heilung erreicht werden konnte. Nichtsdestoweniger ist nötig es zu berücksichtigen, dass zu solchem ​​Verfahren nötig ist, nur in den begonnenen Formen der Herdatrophie Gastritis zu verwenden.

Atrophische Gastritis Behandlung

Die wichtigste und radikalste Behandlungsmethode der atrophischen Gastritis ist die medikamentöse Therapie. Die Taktik des Arztes sollte sehr selektiv sein, was ihm in diesem Sinne viele Schwierigkeiten bereiten kann, da es ziemlich schwierig ist, die richtige Form der atrophischen Gastritis zu finden. In dieser Hinsicht steht der Arzt vor einer Wahl - wo die Behandlung beginnen soll?

Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn diese Helicobacter-pylori-Infektion, ist es ratsam, die Ernennung der Eradikationstherapie (de-nol, Vilprafen, Ammoksilitsin, Metronidazol, etc.). Bei der Identifizierung von Autoimmun Gastritis als Folge der Entwicklung der atrophischen Gastritis gilt Ernennung von Glukokortikoiden.

Wenn Sie eine antisekretorische Droge verschreiben, müssen Sie ph metrisch (Säurebestimmung) durchführen. Bei pH unter 6 werden Protonenpumpenhemmer verschrieben.

Ersatztherapie beinhaltet Verschreibungen Salzsäure (natürliche Magensaft in einer Dosierung Esslöffel während der Mahlzeiten zu dreimal täglich), Enzym Pepsin acidin-Pepsin (Tabletten, die von dem acidin und Pepsin enthält, wird die gebildete Salzsäure) angenommen wird 500 mg bis dreimal täglich mit viel Wasser; Abomin ist ein Präparat aus der Schleimhaut von Kälbern im Milchalter (nehmen Sie eine Tablette bis zu dreimal täglich). Auch wird eine Injektionstherapie mit Vitaminen B6, B12 durchgeführt. Es ist zwingend Zuordnung gastroprotectives (Solcoseryl) umhüllenden Mittel (Aluminium und Bismut Zubereitungen), Mittel Magenmotilität zu beeinflussen (Cisaprid, Domperidon, etc.).

Führen Sie die Diätetik mit den Diäten №1А, mit dem nachfolgenden Übergang zur Diät №2 durch. Sie verschreiben auch die Verwendung von medizinischen und Mineralwasser Essentuki Nr. 4 und 17, Narzan 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Methode hilft, die Drüsen zu stimulieren.

Sie nehmen auch Phytotherapie (Hüften, Wegerich, Johanniskraut, Wermut, etc.) 30 Minuten vor dem Essen.

In Zeiten der atrophischen Gastritis sind Remission, Substitutionstherapie und stimulierende Therapie ein guter Anreiz.

Es ist notwendig, auf die Tatsache zu betonen, und konzentrieren sich, dass bei der Behandlung dieser Krankheit, schlechte Gewohnheiten vermeiden sollten, wie alkoholische Getränke Gruppe Trinken, Rauchen, um das Ergebnis nicht zu gefährden, und nicht den Zustand der Schleimhaut verschlimmern. Andernfalls kann die Behandlung für eine lange Zeit verzögert werden.

Was ist eine atrophische antrale Gastritis?

Es wird angenommen, dass atrophische Antrumgastritis bei Magenerkrankungen am häufigsten diagnostiziert wird. Es macht etwa ein Drittel aller Organerkrankungen aus. Die Schwierigkeit der Diagnose dieser heimtückischen Art von Gastritis ist, dass sie in den Anfangsphasen oft asymptomatisch ist. Die Folgen einer Erkrankung können jedoch äußerst negativ sein: Sie führen oft zur Bildung eines schwer zu behandelnden Geschwürs und können eine Krebserkrankung des Gastrointestinaltrakts verursachen.

Wie tritt eine atrophische Gastritis auf?

Ziemlich oft, dass eine Person eine chronische atrophische Antrum-Gastritis hat, lernt er erst nach einem Arztbesuch und einer instrumentellen Untersuchung. Explizite Zeichen der Krankheit können nicht jahrelang auftreten, während im Magen die ganze Zeit pathologische Prozesse auftreten. Es ist unmöglich, diese Art von Krankheit unabhängig zu bestimmen.

Antralatrophische Gastritis - was ist das? Das Schlüsselwort in der Diagnose ist Atrophie.

Das Wesen der Krankheit ist, dass unter dem Einfluss von ungünstigen Faktoren, die Schleimhaut und das Antrum des Magens betroffen sind. Antrum ist der unterste Teil des Organs und geht allmählich in den Darm über. Nach außen wirkt dieser Teil wie eine Röhre mit verdichteten Wänden und nimmt etwa 1/3 des Magens ein.

Es ist hier in der Regel die Quelle der Krankheit.

Die für die Produktion von Magensaftbestandteilen verantwortlichen Zellen der Schleimhaut sterben allmählich ab und verlieren ihre Funktionen. An ihrer Stelle wächst das Bindegewebe, das nicht die sekretorische Eigenschaft besitzt und nur Schleim produziert, der praktisch nicht an der Verdauung teilnimmt. Mit dem Absterben der Zellen wird die Produktion von Magensaft reduziert, so dass Gastritis oft von einer geringen Säure begleitet wird.

Es ist bewiesen, dass der Hauptgrund für die Krankheit Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) Bakterium ist. Unter dem Einfluss einer Infektion sind die natürlichen Zyklen des Funktionierens der Zellen, aus denen die Magenschleimhaut besteht, gestört. Es gibt ein Versagen in ihrer normalen Reproduktion, Wachstum und natürlichen Tod. Die weitere interne Entwicklung der Erkrankung wird durch interne Autoimmunprozesse erleichtert.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann das Wachstum des Bindegewebes übermäßig werden. Somit kann die nutzlose Expansion von Zellorganismus am Ende wurde Antrum-Gastritis mit Atrophie Schleimhaut up wird auf einen präkanzerösen Zustand führen, und in der Folge zu malignen Neoplasmen.

Manifestationen der atrophischen Gastritis

Wenn die Krankheitssymptome bei Krankheitsbeginn ganz fehlen oder sich nur leicht manifestieren (leichte Verdauungsstörungen, seltene Übelkeit, seltene Verstopfung oder Durchfall), können mit der Zeit weitere charakteristische Anzeichen auftreten:

  1. Gefühl der Schwere und Unwohlsein im Magen nach dem Essen. Das Gefühl zu platzen, ein Kloß im Magen begleitet den Patienten auch nach einer kleinen Nahrungsmenge. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Sekretion von Magensaft abnimmt, der Verdauungsprozess wird schwierig und verlangsamt sich, der Lebensmittelklumpen ist lang im Magen. Dieses Symptom ist eines der aufschlussreichsten bei dieser Art von Gastritis.
  2. Störung der Verdauung bringt Schwierigkeiten bei der Arbeit des Darms. Der Patient hat eine Störung des Stuhls - periodische intermittierende Verstopfung und Durchfall. Nicht vollständig verdaute Nahrung reizt den Darm, was zu einer ständigen Dyspepsie führt. Der Verdauungsprozess wird begleitet von Schwellungen, Flatulenzen, Grollen im Bauchraum. Der Begleiter ist häufig bei Patienten mit atrophischer Gastritis eine chronische Dysbakteriose.
  3. Ständiges Sodbrennen, das weder mit medizinischen noch mit Volksmedizin gestillt werden kann.
  4. Essen nach dem Essen mit saurer oder fauler Luft.
  5. Häufige Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen und auf nüchternen Magen.
  6. Starker unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  7. Der Geschmack von Bitterkeit im Mund, konstanter Durst.
  8. Während des Fortschreitens der Krankheit treten allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Haut-, Haar- und Nagelverschlechterung auf, die Sehkraft sinkt, die Libido nimmt ab. Dies ist das Ergebnis einer schlechten Verdauung und als Folge davon ein Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, Mikro- und Makroelementen im Körper.

Es ist charakteristisch, dass diese Krankheit nicht wie bei anderen Gastritisarten durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Erkrankten können unangenehme, ziehende, dumpfe Schmerzen im Oberbauch haben. Am häufigsten fehlt jedoch das Schmerzsyndrom.

Gefahr von Krankheit

In ihrer Entwicklung durchläuft die atrophische Gastritis des antralen Teils des Magens mehrere Stadien - von der anfänglichen (subatrophischen) bis zur direkt atrophischen Gastritis und schließlich zum chronischen Stadium.

In jedem Stadium wird der Tod der Zellen des Magens aktiver. Wenn der aktive Prozess in der ersten Phase nur den antralen Teil des Magens erfasst, dann ist die ganze Höhle des Organs bereits im Stadium 3 diffusen Veränderungen ausgesetzt. Dieses Stadium gilt bereits als präkanzerös.

An den Stellen des Ersatzes der toten Zellen des Magens mit dem Epithel wachsen die ausgedehnten Narben.

In chronischer Form, aufgrund der allgemeinen Magen-Degeneration, beginnt der Prozess der Entzündung und des Todes der Gewebe des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre. Später kommen sie mit Organen zusammen, die mit dem Verdauungssystem in Verbindung stehen: Leber, endokrines System, Bauchspeicheldrüse. Letztendlich leiden aufgrund einer völligen Intoxikation des Körpers das Nervensystem und die Kreislauforgane.

Als Folge von pathogenen Veränderungen der Krankheit kann sich entwickeln:

  • Gastroduodenitis;
  • chronische Dysbiose;
  • Reflux-Ösophagitis;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • Ulcus duodeni;
  • onkologische Neoplasien des Magen-Darm-Traktes.

Bestimmen Sie den Grad der Beteiligung des Magens kann mit fibrobastroendoskopii, die die Lokalisierung und die Art der Atrophie angibt. Um die Diagnose zu klären, kann der Spezialist und andere funktionelle Studien ernennen: Ultraschall, Computertomographie, Biopsie, Analysen für die Zytologie.

Prävention und Behandlung von atrophischer Gastritis

Trotz der Tatsache, dass der Hauptgrund der Krankheit das Bakterium Helicobacter pylori ist, gibt es andere Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit:

  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Vererbung;
  • Missbrauch chemischer Arzneimittel einschließlich solcher, die Acetylsalicylsäure enthalten;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol;
  • Essen mit einer Vorherrschaft von aggressiven Gewürzen (Pfeffer, Essig, Konservierungsstoffe);
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis und Enterokolitis.

Um das Auftreten einer atrophischen Gastritis zu verhindern, müssen Sie die Auswirkungen von Risikofaktoren auf das tägliche Leben begrenzen.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen und Vererbung auszuschließen. Wenn jemand in der Familie mit dieser Art von Magen-Darm-Krankheit diagnostiziert wird, dann sind alle Verwandten in Gefahr.

Achten Sie darauf, die Medikamente auf das notwendige Minimum zu beschränken. Oft führt der unkontrollierte Einsatz von unnötigen Medikamenten, besonders bei älteren und älteren Menschen, zu Ulzerationen der Magenwände.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ist die richtige Ernährung. Es ist wichtig bei den ersten Anzeichen der Krankheit, und es ist besser, nicht auf sie zu warten, die Verwendung von Lebensmitteln zu begrenzen, die die Wände des Magens und des Darms verletzen oder reizen können. Dies sind vor allem scharfe und frittierte Lebensmittel, Fast Food und Halbfertigprodukte, Gewürze, Gewürze und Soßen. Bevorzugt werden einfache gekochte, gedünstete oder gebackene Gerichte, gewischte Suppen, verschiedene Breie. Sie brauchen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen. Eine strenge Diät sollte eingestellt werden.

Im häuslichen Gebrauch zur Unterstützung der normalen Funktion des Magens können Rezepte der traditionellen Medizin (Kartoffelsaft, Haferflocken, Kräutertees) verwendet werden.

Wenn vorbeugende Maßnahmen nicht zu einer Besserung des Zustands führten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung wird eine vollständige Dystrophie des Magengewebes und schwere irreversible Erkrankungen vermeiden. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es eine atrophische Gastritis ist, die zu onkologischen Neoplasmen führt.

Die Behandlung einer bereits diagnostizierten Erkrankung zielt primär darauf ab, die Ausbreitung von Dystrophie auf großen Magenoberflächen zu verhindern. Es ist erwiesen, dass die gebildeten Narben nicht auf die Behandlung ansprechen, es ist nicht mehr möglich, Epithelzellen in Drüsenzellen umzuwandeln. Nach eingehender Untersuchung verschreiben Spezialisten unter Berücksichtigung aller Faktoren eine individuell für diesen oder jenen Patienten geeignete Behandlung.

Methoden der Behandlung von chronischer atrophischer Gastritis

Chronische atrophische Gastritis ist die gefährlichste Form der Gastropathie, die zum präkanzerösen Zustand gehört. Die Krankheit ist mit der Niederlage der glandulären Magenstrukturen verbunden, die für die Sekretion von Verdauungssäften verantwortlich sind. Atrophische Form der Gastritis führt zu einer allmählichen fortschreitenden Verdünnung der Wände des Magens, parallel verringert das Volumen der gesunden Zellen mit erhaltenen Funktionen. In ICD-10 wird die Krankheit mit der Zuordnung des Codes K29.4 behoben. Atrophische Gastritis mit chronischem Verlauf, deren Symptome mit Degeneration und Degeneration der Drüsen verbunden sind, erfordert eine rechtzeitige Untersuchung und angemessene Behandlung.

allgemeine Informationen

Chronische atrophische Gastritis bezieht sich auf Varianten chronischer Formen entzündlicher Magenpathologien. Die Krankheit betrifft eher ältere Menschen, was ihre Relevanz für andere Altersgruppen nicht ausschließt. Der Verlauf der Pathologie führt zu einer Atrophie der Schleimschicht mit der Unfähigkeit, anschließend die Drüsen wiederherzustellen, während sie die Dysfunktion des Immunsystems entwickeln. Das Versagen der Arbeit der Immunkräfte führt zur Produktion von Antikörpern, die die Drüsenstrukturen des Organs zerstören. Als Ergebnis wird die Magenschleimhaut einem doppelten Schlaganfall ausgesetzt - aufgrund ihrer eigenen Immunität und ihrer primären Faktoren.

Chronische Gastritis mit Anzeichen einer Schleimhautatrophie in den Anfangsstadien wirkt sich auf den Bereich des Magenbodens und der dort befindlichen Parietalzellen aus. Nach der Vernichtung der Zellen ist die Produktion wichtiger Bestandteile der Magensekretion - des Zymogens von Pepsin und Salzsäure - gescheitert. Als Folge - die Höhle des Magens wird entzündet, verliert seine schützenden Eigenschaften, und Traumatisierung der Schleimschicht tritt auf, selbst wenn Nahrung in den Magen fällt.

Wichtige klinische Bedeutung gehört zum Bereich der Schleimhaut mit atrophischen Veränderungen. Je größer es ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration metaplastischer Stellen in die Akkumulationszonen maligner Zellen. In Gegenwart von atrophischen Stellen mit Metaplasie, die 20% des Gesamtvolumens der Magenschleimhaut einnehmen, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Übergangs zu Krebs 100%. Laut Statistik führt die chronische Form der Gastritis in mehr als 13% der Fälle zur Onkologie.

Klassifizierung

Atrophische Veränderungen im Magen entwickeln sich allmählich, sie trennen mehrere Stadien (gleichzeitig und Varietäten) im Prozess der chronischen Gastropathie:

  • Subatrophische Gastritis - der Anfangsgrad der atrophischen degenerativen Veränderungen;
  • fokale Gastritis mit Atrophie - das Auftreten von mehreren Orten der Atrophie, Drüsenstrukturen beginnen zu sterben, sie werden durch Zellen von einfachem Epithel ersetzt;
  • chronische atrophische antrale Gastritis - degenerative Prozesse erreichen den antralen Teil des Organs, der das Fortschreiten der Krankheit anzeigt;
  • chronische multifaktorielle atrophische Gastritis - eine Form der diffusen Atrophie mit aktiver metaplastischer Degeneration von Schleimhautgewebe, wird der Zustand als präkanzerös eingestuft.

Die provozierenden Faktoren

Die genauen Ursachen, die die Entwicklung von aktiven atrophischen Prozessen in der Magenhöhle und ihren Übergang zu einer chronischen Form provozieren, sind nicht vollständig aufgedeckt worden. In der Gastroenterologie sind die Hauptrisikofaktoren langfristige Helicobacter pylori-Infektionen und Autoimmunprozesse mit der destruktiven Wirkung ihrer eigenen Antikörper auf G-Zellen des Magens. In der überwiegenden Zahl der bestätigten Fälle von chronischer atrophischer Gastritis waren Patienten Träger von Helicobacter pylori. Der Anteil der Patienten mit Funktionsstörungen des Immunsystems macht nicht mehr als 20% der Fälle aus.

Andere Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  • Unterernährung bei der Verwendung von akuten, fettigen Lebensmitteln; Verletzung des Temperaturregimes (sehr heißes oder zu kaltes Essen);
  • Intoxikation durch versehentliche Einnahme von Chemikalien;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, starker Kaffee in großen Mengen - beeinflussen aggressiv den Magen und erhöhen das Risiko atrophischer Prozesse;
  • Andere Pathologien GIT - Cholezystitis, Magengeschwür, Enteritis;
  • belastete Vererbung;
  • Reflux - saure Massen aus dem Dünndarm in den Magen werfen;
  • Arbeitstätigkeit in schädlichen Bedingungen;
  • Anfälligkeit für Stress;
  • Einnahme von Medikamenten mit irritierenden Effekten an den Magenwänden.

Klinisches Bild

Die Pathologie ist durch langsame Entwicklung gekennzeichnet. In der Anfangsphase, wenn das Volumen der betroffenen Schleimhaut niedrig ist, gibt es keine Symptome. Atrophische Prozesse entwickeln sich am Boden des Organs und fließen allmählich auf den Körper und die gesamte Oberfläche der Schleimhaut. Bemerkenswerte Zeichen zeigen sich, wenn mehr als die Hälfte der inneren Hülle des Organs pathologische Veränderungen durchmachen. Die ersten Symptome sind mit Dyspepsie assoziiert - Schweregrad nach dem Essen, schwache Schmerzen.

Die Krankheit schreitet voran, die Symptome werden klinisch signifikant:

  • Nach jeder Mahlzeit, selbst in kleinen Mengen, mit saurem Geschmack aufstoßen;
  • nicht eingeschränktes Sodbrennen, dessen Anfälle nicht durch Drogen entzogen werden;
  • Aufstoßen - Essensmassen aus der Speiseröhre in den Mund werfen;
  • das Gefühl von Schwerkraft und Druck im Epigastrium nimmt einen bleibenden Charakter an;
  • eine Störung in der Arbeit des Darms in Form von Blähungen, Blähungen, Grollen, Durchfall, Verstopfung;
  • Gewichtsverlust aufgrund einer Verletzung des Prozesses der Absorption von Nährstoffen im Verdauungstrakt;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen mit der Anwesenheit von Schleim und Galle;
  • verringerter Appetit;
  • dichte graue Beschichtung auf der Zunge;
  • schmerzhafte Empfindungen, die in kurzen Abständen nach dem Essen auftreten.

Wichtige Symptome, die auf chronische Gastritis hinweisen, sind mit einer anhaltenden Verschlechterung des Allgemeinzustands verbunden - Schwäche, Schläfrigkeit, chronische Müdigkeit, häufige Ohnmacht, vermindertes Sehvermögen. Solche Phänomene sind von mäßiger Natur, aber im Laufe der Zeit wird der Zustand verschlimmert. Das Aussehen der Patienten verändern - die Haut ist blass und kann sich schälen, das Haar ist trocken und fällt aus, das Zahnfleisch blutet, die Nägel sind gelblich und spröde. Verschlechterung der Gesundheit ist mit Anämie und einem Mangel an Vitaminen verbunden.

Diagnosemöglichkeiten

Um eine Reihe von Diagnoseverfahren zu diagnostizieren:

  • Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine hochpräzise Methode, mit der der Status der Schleimhaut, die Art und die Lokalisation atrophischer Stellen visuell beurteilt werden kann. Bei der Durchführung der FGD werden Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Magens entnommen. Die Biopsie ist wichtig für die Beurteilung des Metaplasiegrades.
  • Gastrographie - eine Methode der nicht-invasiven Röntgenuntersuchung der Magenhöhle; in Gegenwart von Atrophie, glätten die Magenfalten, träge Peristaltik, eine Abnahme der Größe des Organs;
  • intragastric ph-metrie ermöglicht es, eine reduzierte Säure von Magensekreten zu etablieren, die sich während des Tages nicht ändert;
  • ein immunologischer Bluttest ist notwendig, um den Zustand des Immunsystems zu beurteilen und die begleitenden Pathologien einer Autoimmunerkrankung zu identifizieren;
  • CT und MRT der Bauchorgane erlauben, die Diagnose zu bestätigen und den Tumorprozess auszuschließen;
  • Nachweis eines infektiösen Erregers (Helicobacter pylori) nach der Methode PCR, ELISA, Atemtest.

In den letzten Jahren ist ein nicht-invasives Verfahren zur Beurteilung des funktionellen Zustands des Magens durch das Blut - Gastropanel oder hämatologisches Panel - sehr beliebt bei der Diagnose einer Krankheit. Bei einer atrophischen Läsion des Magens entlang der Gastropaneel zeigen sich typische Indikatoren:

  • positive Reaktion auf Antikörper gegen Helicobacter pylori;
  • Abnahme der Pepsinogenkonzentration im Serum;
  • ein reduziertes Niveau von Gastrin 17 - ein offensichtliches Anzeichen für das Absterben von Drüsenstrukturen oder seine Zunahme über die Norm hinaus mit atrophischer Gastritis vom autoimmunen Typ.

Das Gastropanel wird genauen Methoden mit einer Konfidenz von mehr als 80% zugeschrieben und wird im Anfangsstadium der Diagnose verwendet. Mit der Methode können Sie die Art der Gastropathie, die Lokalisation bestimmen, den verursachenden Faktor feststellen, präkanzeröse Veränderungen erkennen und die optimale Richtung der Therapie bestimmen.

Taktik der Behandlung

Chronische Prozesse mit atrophischer Gastritis führen zu einer vollständigen Hemmung der Schleimhautzellen und sie unterliegen keiner Regeneration. Die Behandlung der chronisch-atrophischen Gastritis zielt daher darauf ab, metaplastische Veränderungen zu minimieren und einzuschränken, die sich in einen bösartigen Tumor verwandeln. Bei der Organisation der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, den Zustand des Patienten und die Intensität der Degeneration gesunder Zellen zu berücksichtigen.

Medikamente umfassen Folgendes:

  • Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline und Tetracycline beim Nachweis von Helicobacter pylori - Amoxicillin, Trichopol;
  • Protonenpumpenhemmer zur Normalisierung der Produktion von Salzsäure und zur Vermeidung von Reflux - Omez, Lansoprazol;
  • Stimulatoren der Geweberegeneration - Sanddornöl;
  • gastroprotektive Mittel - Misoprostol;
  • Medikamente zur Normalisierung der motorischen Fähigkeiten - Domperidon, Motilak;
  • Präparate mit umhüllender Wirkung mit Bismut, Aluminium - Vikalin, Rother.

Die medizinische Behandlung wird durch Physiotherapie ergänzt - Elektrophorese, Magnete, thermische Eingriffe in der Oberbauchzone werden eingesetzt. In der Zeit der Remission, Sanatorium-und Spa-Behandlung wird gezeigt, mit der Organisation von Schlammbäder und Applikationen.

Diät

Diät für chronische atrophische Gastritis ist für das Leben erforderlich. Der Zweck der Diät wird auf individueller Basis basierend auf den Eigenschaften der Pathologie und ihrer Art gemacht. Abhängig von dem Zweck und den Zielen der komplexen Therapie für Patienten mit Gastritis, vier Arten von Ernährung Tabelle für Pevzner empfohlen werden.

  • Diät № 2 ist die wichtigste bei der chronischen atrophischen Gastritis. Im Rahmen der Tabelle 2 sind gekochte, gedünstete, gebackene Gerichte aus Fleisch, Fisch erlaubt. Patienten können Eier in Form von Dampfomeletten, Sauermilchprodukten essen. Die Diät ist voll und bietet Stimulation der Magen-Drüsen.
  • Diät Nr. 1a ist für einen Rückfall der Krankheit angezeigt. Ziel ist es, den Verdauungstrakt minimal zu belasten, die Erregbarkeit der Epithelschicht des Magens zu reduzieren. Es ist erlaubt, sorgfältig abgewischte Suppen von Kartoffeln und gekochtem Getreide, Schleimbrühen und Breien zu nehmen. Milchprodukte - durch Portabilität.
  • Diät Nr. 1 wird vorgeschrieben, wenn akute Symptome der atrophischen Gastritis entfernt werden. Der Zweck der Tabelle 1 ist die Normalisierung der Sekretion und der Magenmotilität. Die Diät schließt Milchgetreide, Suppen auf der sekundären Suppe, weiches Gemüse und Früchte ein.
  • Diät № 4 ist für chronische atrophische Läsion des Magens in Kombination mit enteralem Syndrom indiziert. Alle Milchprodukte sollten ausgeschlossen werden. Zu verwenden sind Getreide, Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse mit einem minimalen Fasergehalt. Nach der Linderung der Symptome der Enteritis werden die Patienten auf die Haupttabelle Nummer 2 übertragen.

Prognose- und Vorbeugemaßnahmen

Die Prognose für die Genesung bei Vorliegen einer "chronischen atrophischen Gastritis" hängt vom Altersfaktor ab - bei Patienten über 50 Jahren ist das Risiko einer Metaplasie und Degeneration zu Krebs höher. Die frühe Bedeutung von Früherkennung und Behandlungstaktik ist von entscheidender Bedeutung. Der asymptomatische Beginn der Pathologie erschwert jedoch den Nachweis von Gastropathie in einem Stadium, das erfolgreich heilbar ist.

Vorbeugende Maßnahmen werden auf die Organisation rationaler Ernährung mit einer klaren Regelung, Einhaltung der grundlegenden Hygienevorschriften (Händewaschen) reduziert, um das Infektionsrisiko und lebensmittelbedingte Infektionen zu reduzieren. Eine wichtige Rolle spielt rechtzeitige Reaktion auf Beschwerden aus dem Verdauungstrakt, einschließlich Schmerzen, Sodbrennen, Beschwerden.

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.