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Chronische Appendizitis - Zeichen, Diagnose und Behandlung

Zuvor erlitten akute Appendizitis Attacke bei Frauen oder Männern in einer Reihe von Fällen können in eine chronische Form gehen, wie durch das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Anhang belegt. Akute Erscheinungen sind abgeklungen, aber der Entzündungsprozeß bleibt bestehen und geht in eine chronische über. Dies sollte zwischen chronischer rezidivierender Appendizitis unterscheiden.

Bei dieser Form, nach einem akuten Anfall von Appendizitis, klingt der Schmerz ab. Nach einer Weile gibt es einen neuen Angriff - einen Rückfall der Appendizitis. Folglich ist diese Form durch wiederholte Angriffe der akuten Entzündung des Prozesses gekennzeichnet. Zwischen den Anfällen erleben die Patienten im Bereich des Blinddarms ständige Schmerzen.

Im Zusammenhang mit einer Entzündung Langzeit im Anhang gibt es sklerotische Veränderungen, vielleicht auch seine allmähliche Lochfraß, Verformung, das Auftreten von Verwachsungen und Vernarbungen, die zu einer Verringerung der Darmlumen führen und sogar mit bliz befand Körper koaleszierende.

Klassifizierung

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis: residual, rezidivierend, primär-chronisch.

  1. Die Entwicklung der bleibenden (bleibenden) Form der langdauernden Wurmfortsatzentzündung tritt unmittelbar nach dem Anfall der scharfen Wurmfortsatzentzündung auf, da in wniformije das Anhängsel der fruchtbare Boden für das Auftreten der nochmaligen Attacken übrig bleibt.
  2. Die wiederkehrende Form der Krankheit ist durch Exazerbation und Remission gekennzeichnet.
  3. Die primäre chronische Appendizitis ist durch entzündliche Phänomene gekennzeichnet, die sich in einer ausgelöschten chronischen Form entwickeln.

Die rezidivierende Form der chronischen Appendizitis tritt in der Regel bei Patienten auf, die im akuten Verlauf der Erkrankung nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden. In diesem Fall erscheinen die Anlage Gewebe Narben und Verwachsungen, die Lumen verengt, durch die in Kontakt mit dem Darminhalt hier ist die Stagnation und, als Folge, erneuert den entzündlichen Prozess, der Jahre dauern kann.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Die chronische Appendizitis kann von einem unscharfen Muster von Symptomen bei Frauen und Männern begleitet werden. Das Hauptindikator der Erkrankung ist in diesem Fall ein regelmäßig auftretender schmerzhafter Schmerz in der rechten Seite, an der Stelle des Blinddarms.

Auch Anzeichen einer chronischen Appendizitis gehören:

  • Schwere, Blähungen, das Vorhandensein von unangenehmen Empfindungen im Bauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • häufige Stuhlstörungen - Durchfall oder Verstopfung;
  • chronische subfebrile Körpertemperatur.

Bei schweren Belastungen (durch erhöhten Druck im Bauchfell), beim Entleeren, bei Husten kann sich die Muskelanomalie verstärken. Es gibt Veränderungen in der Arbeit des Verdauungstraktes - Verstopfung und Durchfall. Im Falle einer Exazerbation treten Erbrechen und Übelkeit auf.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine chronische Blinddarmentzündung zu diagnostizieren und zu beginnen, da das ständige Vorhandensein der Infektionsherde im Körper sicherlich nicht die günstigste Wirkung auf seine Arbeit hat. Darüber hinaus ist es mit einer Perforation des Blinddarms mit der nachfolgenden Entwicklung von Peritonitis behaftet, die den Tod des Patienten verursachen kann.

Chronische Appendizitis - Symptome bei Frauen

Anfangs zeigen sich bei Frauen bei Appendizitis Anzeichen von Schmerzempfindungen aus dem Verdauungstrakt. Der Schmerz breitet sich im rechten Unterbauch aus und wird durch gynäkologische Untersuchung verstärkt.

In der Zeit der hormonellen Veränderungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft oder Menstruation) ist der Schmerz ausgeprägt, in den Eierstöcken und der Scheide lokalisiert. Vor dem Hintergrund der Appendizitis ist der Zyklus gescheitert. In dem Prozess der Liebe, sowie danach, Krämpfe auftreten, gibt es starke Schmerzen im vaginalen Bereich.

Diagnose und Behandlung

Da sich eine chronische Appendizitis durch häufige Symptome manifestiert, die für eine Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe charakteristisch sind, wird ein Komplex von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Diagnostische Maßnahmen zum Nachweis einer chronischen Appendizitis:

  1. Schmerzen in der rechten Beckenregion, verstärkte Schmerzen beim Linksliegen, Beugen des rechten Beines - diese Zeichen lassen auf eine chronische Appendizitis schließen. Eine gangränöse Appendizitis kann nicht mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen, die auf den Tod der Innervation in den betroffenen Geweben zurückzuführen sind. Bei Peritonitis verläuft der Schmerz über den gesamten Bauch.
  2. Klinische Blut- und Urintests. Sie sind nicht ausreichend für die Diagnose, aber sie sind immer noch wichtige begleitende Methoden, die es erlauben, die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Röntgenbeugung mit Kontrastmittel. Diese Studie hilft, die Behinderung der Öffnung, die den Prozess mit dem Blinddarm verbindet, zu identifizieren. Auch Radiographie kann fibröse Adhäsionen, Klumpen von Stuhl zeigen.
  4. Ultraschalldiagnose. Eine einfache und sichere Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose schnell bestätigen können. Im Verlauf der Studie wird nicht nur der Zustand des Blinddarms, sondern auch anderer Bauchorgane beurteilt.
  5. Computertomographie. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Krankheiten auszuschließen, die eine ähnliche Symptomatik aufweisen.
  6. Laparoskopie. Chirurgische Diagnosemethode, die darin besteht, eine dünne Sonde mit einer endständigen Kammer durch einen kleinen Schnitt in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle des Patienten einzuführen. Diese Methode ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern ermöglicht Ihnen auch sofort die Entfernung des Blinddarms, wenn ein Entzündungsprozess festgestellt wird.

Da die Symptome der chronischen Appendizitis nicht spezifisch sind, ist es sehr wichtig, diese Krankheit von den Pathologien anderer Bauchorgane unterscheiden zu können, insbesondere:

Die Behandlung der chronischen Appendizitis wird genauso verschrieben wie bei der akuten Form der Krankheit - chirurgische Entfernung des entzündeten Prozesses. Die Appendektomie kann sowohl laparoskopisch als auch offen durchgeführt werden - der Chirurg entscheidet je nach dem Zustand des Patienten und dem Krankheitsbild.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Appendizitis unausgedrückte Symptome hat, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - unter Anwendung von Spasmolytika, physiotherapeutischen Verfahren, Beseitigung von Darmerkrankungen.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Tagen nach der Exzision der Appendizitis wurde dem Patienten eine Bettruhe verordnet. Verschreiben antibakterielle Therapie zur Vorbeugung von chirurgischen Infektionen. Während dieser Zeit ist die Pflege sehr wichtig für die Prävention möglicher Komplikationen.

Die Naht wird 10-12 Tage nach der Operation entfernt. Bis dahin sollten plötzliche Bewegungen, Spannungen der Muskulatur der Bauchdecke vermieden werden, um ein Ausschneiden der Naht zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Muskelgewebes dauert mehrere Monate. Auf der Haut befindet sich eine kleine blasse Narbe, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Die Zeit, in der man zum gewohnten Leben zurückkehren kann, hängt von der Art der Appendektomie und der Art des postoperativen Verlaufs ab: Nach endoskopischen Eingriffen ist die Heilung schneller. Im Durchschnitt ist die körperliche Belastung auf 2 Monate begrenzt, danach ist Laufen, Schwimmen, Hochfahren erlaubt und Gewichte erst nach 3-6 Monaten. Von einem Besuch in der Sauna oder Sauna sollte man mindestens 3-4 Wochen absehen.

Diät

Bei konservativer Therapie und während der Rehabilitation nach der Operation muss eine spezielle Diät eingehalten werden:

  1. Müll Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Konserven, süße kohlensäurehaltige Getränke.
  2. Es wird empfohlen, starken schwarzen Tee und Kaffee auszuschließen. Es lohnt sich, grünen Tee, Fruchtgetränke und Kompotte zu verwenden.
  3. Es ist nötig sich an die fraktionierte Diät - 5-6 Male pro Tag in den kleinen Portionen zu halten.
  4. Es ist notwendig, scharfes, salziges, fettiges, frittiertes Essen auszuschließen.

Was die Volksheilmittel betrifft, ist es strengstens verboten, einen Arztbesuch zu vermeiden oder "Signale" des eigenen Organismus in Form von Schmerzanfällen unaufmerksam zu behandeln, in der Hoffnung auf Volksheilmittel! Phytotherapie und Hausrezepte sind nützlich in der Rolle von zusätzlichen Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und Verbesserung der Darmfunktion und auch im Kampf gegen pathogene Mikroorganismen.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, vernünftig zu essen, stressige Bedingungen zu vermeiden, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu verlieren.

Chronische Appendizitis

Chronische Appendizitis - Schwache Form des entzündlichen Prozesses im Appendix des Blinddarms, meist verbunden mit einer früheren Episode einer akuten Appendizitis. Das klinische Bild der chronischen Appendizitis ist gekennzeichnet durch Beschwerden, schmerzende Schmerzen in der iliakalen Region auf der rechten Seite, die mit körperlicher Belastung zunehmen; Übelkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Harn-, vaginale oder rektale Symptome. Die Diagnose der chronischen Appendizitis ist über den Ausschluß von anderen möglichen Ursachen des Symptoms basiert, und kann das Studium der Geschichte, die Review X-rays, Bariumeinlauf, Kolonoskopie, Ultraschall und andere differentialdiagnostische Untersuchungen der Bauchhöhle umfassen. Die Behandlung der chronischen Blinddarmentzündung mit nicht exprimierten Manifestationen ist konservativ, mit einem anhaltenden Schmerzsyndrom ist eine Appendektomie indiziert.

Chronische Appendizitis

Die chronische Appendizitis ist im Gegensatz zu ihrer akuten Form bei gastroenterologischen Erkrankungen sehr selten. Bei der chronischen Appendizitis, vor dem Hintergrund der schwachen Entzündung atrophischen und sklerotischen Veränderungen in der Anlage, die Proliferation von Granulationsgewebe, Narbenbildung und Adhäsionen entwickeln kann, auf die Auslöschung des Lumens und Verformungsprozesses führt, fusionierte sie mit den benachbarten Organen und die umgebenden Gewebe.

Ursachen für chronische Appendizitis

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis: residual, rezidivierend und primär chronisch. Die bleibende (restliche) Form der langdauernden Wurmfortsatzentzündung ist durch das Vorhandensein in der Anamnese des Kranken eines scharfen Anfalles charakterisiert, der in der Genesung ohne Operation geendet hat. In chronischer Rezidivform werden wiederholte Anfälle von akuten Appendizitis mit minimalen klinischen Manifestationen in Remission notiert. Eine Reihe von Autoren unterscheidet auch primär-chronische (unnahbare) Appendizitis, die sich allmählich entwickelt, ohne einem akuten Angriff vorauszugehen.

Die verbleibende (Rest-) Form der chronischen Blinddarmentzündung ist eine Folge eines vorangegangenen Anfalls einer akuten Appendizitis, die ohne chirurgische Entfernung des Anhangs gestoppt wurde. Also nach Abnahme der akuten Manifestationen des Blinddarms sind die Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses gespeichert: Verwachsungen, Zysten, Knicke Appendix, Hyperplasie Lymphgewebe behindern Entleerung.

Die Störung der Durchblutung im betroffenen Blindprozess hilft, die lokale Immunität der Schleimhaut und die Aktivierung der pathogenen Mikroflora zu reduzieren. Ein Wiederauftreten der Appendizitis ist möglich, sowohl in Abwesenheit einer operativen Behandlung, als auch nach subtotaler Appendektomie, wenn der Spross 2 cm lang ist.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Das klinische Bild der chronischen Appendizitis ist durch das Vorherrschen von implizit ausgedrückten, geschmierten Symptomen gekennzeichnet.

Die chronische Appendizitis manifestiert sich in einem Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl, stumpfem Schmerz in der rechten Ileumregion, permanent oder gelegentlich auftretend, nach dem Training und Ungenauigkeiten in der Diät.

Patienten mit einer chronischen Appendizitis können über Verdauungsstörungen klagen: Übelkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Die Temperatur bleibt also öfter normal, manchmal steigt sie abends bis subfebril an.

Bei der chronischen Appendizitis kann auch andere Symptome auftreten: urocystic (schmerzhaftes und häufiges Urinieren), vaginal (Schmerzen während der gynäkologischen Untersuchung), rektal (Schmerzen beim rektalen Untersuchung). Wiederholte Anfälle von akuten Blinddarmentzündungen zeigen Symptome einer akuten Appendizitis.

Diagnose der chronischen Appendizitis

Die Diagnose der chronischen Appendizitis verursacht Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Mangel an objektiven klinischen Symptomen der Krankheit. Es ist am einfachsten, die langdauernde rezidivierende Wurmfortsatzentzündung mit den sehr wichtigen Befunden der Anamnese (das Vorhandensein einiger akuter Anfälle) zu diagnostizieren. Während des nächsten akuten Anfalls wird die Diagnose einer akuten Appendizitis gestellt und keine Verschlimmerung der chronischen Appendizitis.

Indirekte Zeichen einer chronischen Appendizitis mit Abtasten des Bauch können lokale Zartheit in der rechten Leistengegend, oft ein positives Psoas Zeichen, manchmal - positive Rovzinga Symptome Sitkovskiy.

Für die Diagnose der chronischen Appendizitis arbeiten notwendigerweise strahlenundurchlässigen Irrigoskopie colon, so dass das Fehlen oder teilweise Füllung Blind Barium Prozess zu identifizieren und deren Entleerung verlangsamt, was die Änderung in der Form eines Anhangs zeigt, Verformung, Verengung seines Lumens. Koloskopie hilft das Vorhandensein von Tumoren im Blinddarm und Kolon und Umfrage Radiographie und Ultraschall abzulehnen - im Bauch. Klinisches Blut und Urin des Patienten mit chronischer Appendizitis in der Regel ohne wesentliche Änderungen.

Als primäre chronische Appendizitis Diagnose wird durch den Ausschluß andere mögliche Erkrankungen der Bauchhöhle, die ähnlichen Symptome geben gemacht. Es ist notwendig, Differentialdiagnose der chronischen Appendizitis mit Magengeschwür durchzuführen, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, chronische Cholezystitis, spastischer Kolitis, Bauchkröte, Yersiniose, tiflitom und ileotiflitom eine andere Ätiologie (zum Beispiel Tuberkulose, Krebs), Nierenerkrankungen, und der Harnwege, gynäkologische, Helminthic Invasion bei Kindern usw.

Behandlung der chronischen Appendizitis

Bei der Erstellung der Diagnose von Appendizitis und chronisch persistierende Schmerzsyndrom, chirurgische Behandlung: der Entfernungsprozess Blind - Blinddarmoperation Tage- oder laparoskopisch. Der Betrieb erfolgt auch eine Prüfung des Bauches andere mögliche Ursachen von Schmerzen im rechten Beckenbereich zu identifizieren.

In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch. Die Langzeitergebnisse nach chirurgischer Behandlung der chronischen Appendizitis sind etwas schlechter als nach der akuten Appendizitis, da der Adhäsionsprozess häufiger bemerkt wird.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Appendizitis unausgedrückte Symptome hat, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - unter Anwendung von Spasmolytika, physiotherapeutischen Verfahren, Beseitigung von Darmerkrankungen.

Die makroskopischen Veränderungen im Anhang zur chronischen Appendizitis können so unzureichend sein, dass sie nur durch eine morphologische Untersuchung des Fernprozesses aufgedeckt werden können. Wenn der blinde Prozess unverändert ist, besteht die Möglichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff das bestehende Schmerzsyndrom, das als Grundlage für die Appendektomie diente, weiter verschlimmern kann.

Ob es eine chronische Blinddarmentzündung gibt und was damit zu tun oder zu machen ist?

Chronische Appendizitis ist eine chronische Entzündung des Blinddarms oder Wurmfortsatzes. Eine solche Krankheit wird nicht so häufig beobachtet, und der Grund für ihre Entwicklung wird als akute Appendizitis angesehen. In solchen Fällen sprechen sie über die Restform der Krankheit. Aber manchmal treten die Symptome der chronischen Appendizitis nur periodisch auf, dann wird der Patient mit einer wiederkehrenden Form der Krankheit diagnostiziert. Dies ist in der Regel der Fall, wenn nach Entfernung des Wurmfortsatzes ein Stumpf länger als 2 cm ist.

Symptome und Diagnose

Im allgemeinen unterscheiden sich die Anzeichen einer chronischen Appendizitis wenig von den Symptomen der akuten Form der Erkrankung. Unterschiede bestehen nur in ihrer Schwere und Dauer. Also, oft manifestiert sich die Krankheit selbst:

  • Schmerz. Die Patienten klagen in der Regel periodische oder ständige Beschwerden, Schwere in der rechten Fossa iliaca und in der Mitte des Bauches um den Nabel herum, die nach dem Essen noch schlimmer ist, mit aktiver körperlicher Arbeit, Husten, Lachen, vor allem, wenn gerade das rechte Bein in Rückenlage Aufstehen etc. Darüber hinaus können die Schmerzen in der Leiste, Hüfte oder im unteren Rückenbereich gegeben werden.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung oder, umgekehrt, Durchfall.

Wichtig: Diäten in der Ernährung können auch eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen.

Zur gleichen Zeit, im Gegensatz zur akuten Appendizitis für die chronische Form der Krankheit ist nicht typisch:

  • Temperaturanstieg;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • das Auftreten von Schwäche usw.

Achtung bitte! Wenn die Krankheit verschlimmert wird, werden alle Anzeichen einer akuten Appendizitis beobachtet.

Aber die Symptome der chronischen Appendizitis bei Erwachsenen werden oft durch Beeinträchtigungen der Beckenorgane ergänzt, zum Beispiel:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmerzen, die den Stuhlgang oder rektale Untersuchungen begleiten;
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr oder gynäkologische Untersuchung.

Deshalb werden die Merkmale der langdauernden Wurmfortsatzentzündung bei den Frauen, sie entwickeln diese Erkrankung am häufigsten, oft mit den Erscheinungsformen gynäkologitscheskich der Pathologien verwechselt. Folglich werden Patienten oft fälschlicherweise für Diagnosen gehalten und verbringen unnötige Therapie, während Blinddarmentzündung weiterhin als Zeitbombe dient. Um dies zu vermeiden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

Differenzialdiagnose

Da die Symptome der chronischen Appendizitis nicht spezifisch sind, ist es sehr wichtig, diese Krankheit von den Pathologien anderer Bauchorgane unterscheiden zu können, insbesondere:

  • Geschwüre des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • Morbus Crohn;
  • spastische Kolitis;
  • Cholezystitis;
  • Zystitis;
  • Vaginitis;
  • Pankreatitis;
  • Ovarialzysten;
  • Adnexitis;
  • Proktitis;
  • Pyelonephritis;
  • Yersiniose;
  • Ileotiflita usw.

Daher wird in besonders schwierigen Fällen eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Das Wesen dieser Methode besteht darin, die Organe der Bauchhöhle mit Hilfe spezieller Geräte zu untersuchen, die der Spezialist durch Punkteinstiche der vorderen Bauchwand einführt.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine chronische Blinddarmentzündung zu diagnostizieren und zu beginnen, da das ständige Vorhandensein der Infektionsherde im Körper sicherlich nicht die günstigste Wirkung auf seine Arbeit hat. Darüber hinaus ist es mit einer Perforation des Blinddarms mit der nachfolgenden Entwicklung von Peritonitis behaftet, die den Tod des Patienten verursachen kann.

Behandlung

So ist die Frage, ob chronische Blinddarmentzündung es nicht mehr wert ist. Aber da dieses Organ, entgegen der landläufigen Meinung, immer noch einige Funktionen erfüllt, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den Prozess des Blinddarms, wenn möglich, zu erhalten. Daher beginnt die Behandlung oft mit einer konservativen Therapie, und nur wenn sie unwirksam ist oder den Zustand des Patienten verschlechtert, wird eine Operation verordnet.

Die Behandlung der langdauernden Wurmfortsatzentzündung fängt in der Regel mit der Durchführung der Physiotherapie und der Aufnahme an:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Immunokorrektoren;
  • Vitamine;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation verbessern;
  • Prä- und Probiotika.

Achtung bitte! Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Außerdem müssen die Patienten in Bezug auf die Ernährung einigermaßen moderat sein und Folgendes ausschließen:

  • frittierte, würzige, salzige Speisen;
  • geräucherte Produkte;
  • Konserven;
  • Alkohol;
  • Kaffee und Schokolade;
  • fette Sorten von Fleisch und Fisch, Gerichte darauf, usw.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits oben erwähnt, wird die Operation bei chronischer Appendizitis auf die Ineffektivität einer konservativen Therapie oder bei starken, anhaltenden Schmerzen zurückgegriffen. Wenn der Zustand des Patienten und die technischen Möglichkeiten der Klinik es erlauben, wird die Entfernung des Blinddarms laparoskopisch durchgeführt. Ansonsten wird der Patient einer herkömmlichen offenen Appendektomie unterzogen.

Ein chirurgischer Eingriff wird besonders empfohlen, wenn

  • Adhäsionen;
  • Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester;
  • Narbenveränderungen usw.

Danach können die Patienten in der Regel innerhalb von 2 Monaten wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren, was jedoch weitgehend von der Art der Operation und dem Verlauf der postoperativen Phase abhängt.

Wichtig: Die Symptome der chronischen Appendizitis können mehr oder weniger Patienten für mehrere Jahre stören, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass die Krankheit akut wird, so dass eine rechtzeitige Behandlung erforderlich ist.

Behandlung mit Volksmedizin

Wenn die Krankheit lethargisch ist und keine besonderen Ängste auslöst, können die Patienten im Rahmen einer konservativen Therapie die Behandlung der chronischen Appendizitis mit Volksheilmitteln beginnen. In der Regel werden Medikamente eingesetzt, die die Darmfunktion verbessern und die Immunität stärken. Das:

  1. In 100 ml Milch ein paar Minuten kochen 1 TL. Samen von Kreuzkümmel und trinken eine Stunde danach. Nehmen Sie die Medikamente jeden Tag 1 Mal während der Woche ein.
  2. Tee aus Brombeerblättern.
  3. Ein Löffel Estragongras wird in einer Tasse kochendem Wasser gebrüht und nach mehreren Stunden von 50 ml dreimal täglich für 4 Tage genommen.
  4. In einem halben Liter kochendem Wasser werden 20 Gramm Erdbeerblätter und die gleiche Menge Manschettengras gebraut. Das Produkt wird 2 Minuten in einem Wasserbad gehalten und während des Tages getrunken.

Achtung bitte! Verwenden Sie keine Volksmedizin ist nur mit der Erlaubnis des Gastroenterologen als zusätzliche Maßnahme möglich.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Symptome einer chronischen Entzündung des Blinddarms


Eine chronische Appendizitis entwickelt sich am häufigsten bei einer Person nach einer akuten Entzündung des Blinddarms, die einmal gelitten hat. Eine ähnliche Form der Krankheit tritt bei jungen Menschen zwischen 20 und etwa 40 Jahren auf und ist nach statistischen Angaben von Frauen in dieser Gruppe um eine Größenordnung größer.

Ursachen, die zur Entwicklung der chronischen Form der Blinddarmentzündung führen

Im Gegensatz zur akuten Entzündungsentwicklung ist die chronische Appendizitis sehr selten und es ist üblich, drei Formen dieser Pathologie zu unterscheiden:

  • Rest- oder Rest Form ausgesetzt wird, wenn in der Geschichte der Menschheit einen akuten Anfall von Entzündung der Anlage Blinddarm endete Erholung ohne Blinddarm hatte.
  • Die Rezidivform äußert sich in Exazerbationsphasen, in denen sich die Klinik für akute Appendizitis entwickelt. Während der Remissionsphasen fehlen praktisch Entzündungssymptome.
  • Primär-chronische oder anderweitig unnahbare Appendizitis wird von wenigen Ärzten erkannt. Diese Entzündung entwickelt sich allmählich, in der Anamnese des Patienten ist es nicht möglich, einen Anfall von akuter Appendizitis festzustellen.

Bei Frauen kann eine chronische Appendizitis oft durch Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde sowie hormonelle Störungen hervorgerufen werden.

Bei chronischen Formen der Appendizitis im Körper gibt es ständig eine langsame Entzündungsreaktion, die zu verschiedenen Veränderungen der Organstruktur führt. Proliferation von Granulationsgewebe Abschnitten, verschiedener Adhäsionen, atrophische und sklerotischen Veränderungen, anormaler Verformung Prozess und seine Fusion mit einer Anzahl von Körpern befanden - ist das Ergebnis einer konstanten Entzündungsreaktion im Gewebe.

Die rezidivierende Form der Appendizitis führt früher oder später zu einer ausgedehnten Entzündung, die in ihren klinischen Manifestationen und dem Risiko, eine Gruppe von Komplikationen zu entwickeln, zu einem chirurgischen Eingriff führt.

Die Hauptsymptome der chronischen Appendizitis

Die Hauptsymptome der langdauernden Wurmfortsatzentzündung haben die geglättete Symptomatologie, wonach es praktisch unmöglich ist, sofort die richtige Diagnose zu stellen. Die Symptome einer chronischen Appendizitis werden am häufigsten durch folgende Veränderungen der Gesundheit angezeigt:

  • Schmerz. Die chronische Appendizitis manifestiert sich als periodische oder permanente, nicht sehr ausgeprägte Schmerzen, hauptsächlich im rechten Abdomen. Atypische Anordnung des Organs führt zum Auftreten von Schmerzen im gesamten Bauch, im Nabel, Leber, manchmal links niedriger.
  • Schweregrad und Beschwerden in der rechten Beckenregion.
  • Störungen in der Verdauung. Durchfall, intermittierende Verstopfung, Übelkeit, Blähungen all dies passiert bei Patienten mit chronischer Entzündung des Anhangs.

Stärkere subjektive Empfindungen können nach körperlicher Anstrengung eine starke Veränderung der Körperhaltung bewirken. Dyspeptische Störungen nehmen zu, wenn die Ernährung nicht eingehalten wird, dh die Verwendung von Rohkost kann zu Schwellungen, Übelkeit und Durchfall führen. Die chronische Appendizitis ähnelt in ihren Symptomen oft einer Entzündung des Darms, dh einer Kolitis, weshalb eine sorgfältige Differentialdiagnose dieser Erkrankungen durchgeführt werden sollte. Bei Frauen ist die chronische Form der Appendizitis für eine Entzündung der Genitalorgane des kleinen Beckens maskiert. Die Temperatur für die chronische Form der Appendix-Entzündung ist nicht typisch, aber einige Patienten bemerken einen periodischen Anstieg des Thermometers auf 37 und etwas mehr Grad in den Abendstunden.

Chronische Appendizitis kann sich manifestieren und eine Reihe anderer, für akute Entzündungen der Symptome nicht charakteristischer Symptome:

  • Unerwartetes, das heißt schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
  • Rektal - Schmerzen erhöht, wenn eine rektale Untersuchung durchgeführt wird.
  • Bei Frauen vaginal - der Schmerz tritt bei der üblichen gynäkologischen Untersuchung auf.

Wenn die Palpation der Unterleibsschmerzen im rechten unteren Bereich zunimmt. Oft wird ein positives Symptom von Obraztsov festgestellt, wenn das Hochziehen eines geraden rechten Beins zu erhöhtem Schmerz führt. Chronische Appendizitis kann den Menschen jahrelang belästigen, der akute Entzündungsanfall, der bei einem Rückfall der Erkrankung auftritt, erfordert einen chirurgischen Eingriff. Eine Verschlimmerung der Krankheit bei Frauen tritt häufig während der Schwangerschaft auf.

Diagnose

Die Diagnose verursacht Schwierigkeiten, da bei der chronischen Appendizitis die Symptome geglättet werden. Es ist notwendig, nicht nur die Pathologien anderer Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens korrekt zu diagnostizieren, sondern auch auszuschließen. Die Diagnose wird nach einer Reihe von Untersuchungen gestellt, unter denen die am häufigsten vorgeschriebenen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Im Blut von Patienten mit chronischer Appendizitis zeigen sich eine mäßige Leukozytose und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Urinanalyse ist notwendig, um die Pathologie der Harnwege auszuschließen.
  • Röntgenbeugung mit Kontrastmittel. Diese Studie hilft, die Behinderung der Öffnung, die den Prozess mit dem Blinddarm verbindet, zu identifizieren. Auch Radiographie kann fibröse Adhäsionen, Klumpen von Stuhl zeigen.
  • Die Ultraschalldiagnostik zeigt einen Abszess im Blinddarm und erlaubt die Bestimmung der Pathologie der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen.
  • CT ist die informativste, modernste Untersuchungsmethode. Bei der Tomographie wird das Organ Schicht für Schicht untersucht, wodurch die Dicke der Sprosswände, ihre Lage, Veränderungen in der Höhle und in einer Reihe von umgebenden Geweben bestimmt werden können. CT ermöglicht es Ihnen, Tumore des Blinddarms und des gesamten Darms zu identifizieren.
  • Laparoskopie wird auch zum Zwecke der Diagnose durchgeführt. Mit dem Endoskop wird durch einen kleinen Schnitt an der Bauchwand der Ort der Schmerzlokalisation untersucht und alle pathologischen Veränderungen bestimmt.

Während der Untersuchung des Patienten ist nötig es die langdauernde Cholezystitis, peptitscheski das Geschwür, die Nierenkrankheit, die Invagination der Helminthen bei den Frauen gynäkologitscheskich der Erkrankungen auszuschließen. Es gibt eine Reihe von selteneren Erkrankungen, die sich in ihrer Eigenschaft der chronischen Form der Appendizitis ähneln.

Prinzipien der Behandlung der chronischen Appendizitis

Die Behandlung der chronischen Form der Appendizitis wird von Chirurgen behandelt. Welche Behandlungsmethode der Arzt anbietet, hängt davon ab, wie sich die langsame Entzündung manifestiert. Wenn keine akuten Attacken auftreten und die Symptome keine schweren Beschwerden verursachen, kann dem Patienten eine konservative Therapie angeboten werden. Es beinhaltet die Einnahme von Spasmolytika mit starken Schmerzen, die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Ein definitiver Wert in Abwesenheit von starken Schmerzen und dyspeptischen Störungen ist die Ernährung. Es wird nicht empfohlen, sich in rohes, stark verdautes Essen einzumischen. Es ist notwendig, mehr pflanzliche Produkte und Lebensmittel mit Ballaststoffen zu konsumieren, was das Auftreten von Verstopfung verhindert.

Bei einer akuten Manifestation einer chronischen Appendizitis wird eine operative Operation durchgeführt - eine Appendektomie, die dringend durchgeführt wird. Der entzündete Appendix ohne Exazerbation kann nach einer Normalisierung des Blutbildes, einem Temperaturabfall und vor dem Hintergrund des normalen Gesundheitszustandes des Patienten planmäßig entfernt werden. Es wird angenommen, dass die Operation besonders notwendig ist, wenn Narben im Organ gefunden werden. Bei Frauen mit einer chronischen Form der Blinddarmentzündung und einem Kleinkind sollte die Appendektomie im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Operation schließt die Entwicklung einer möglichen Verschlimmerung der Appendizitis in den letzten Monaten der Schwangerschaft aus, wenn chirurgische Eingriffe zu negativen Konsequenzen für die Mutter und den Fötus führen können.

Die Appendektomie wird derzeit auf traditionelle Weise und mit Hilfe der endoskopischen Laparoskopie durchgeführt. Die letztere Art von Intervention ist minimal-invasiv, nach der der Patient schneller erholt wird und die Anzahl der möglichen Komplikationen minimiert wird.

Chronische Appendizitis: Symptome und Zeichen

Die chronische Appendizitis ist ein langsamer Entzündungsprozess im Blinddarm. Manchmal wird es als chronische Blinddarmentzündung bezeichnet. Bis vor kurzem haben viele Ärzte die Existenz dieser Krankheit nicht erkannt.

Diese Pathologie ist sehr selten (1% aller Fälle von Appendizitis). Im Grunde wird es bei jungen Frauen diagnostiziert. In der Kindheit und im Alter wird die chronische Appendizitis fast nicht beobachtet.

Klassifizierung der Krankheit

Es gibt 3 Formen der chronischen Appendizitis:

  • Rest - wird nach akuter Appendizitis in Abwesenheit einer chirurgischen Behandlung diagnostiziert;
  • Rückfall - wird gebildet, wenn eine chirurgische Behandlung der akuten Form gemacht wurde, aber es führte zum Auftreten von Rückfällen;
  • primär-chronisch - entwickelt sich ohne akute Appendizitis. Abhängig vom Vorhandensein von Komplikationen kann die chronische Form der Appendizitis kompliziert und unkompliziert sein.

Ursachen der Appendizitis

Die chronische Appendizitis entsteht durch entzündliche Prozesse im Blinddarmfortsatz. Entzündungen verursachen eine Verletzung der Blutzirkulation und die Ernährung der Appendixwand. Bei einer Verletzung des Blutkreislaufs im Blinddarm sinkt die lokale Immunität und die pathogene Mikroflora wird aktiver.

Auch kann die Krankheit, die durch Narbenbildung in der Darmschleimhaut verursacht werden, um die Ursache der Krümmung des Anhangs zu dienen. In einigen Fällen wird der Anhang nicht nur gebogen, sondern verbindet auch zu anderen Darmschlingen, die pathologischen Veränderungen im Anhang und Blinddarm verursacht.

Oft tritt chronische Form von Appendizitis, wenn die akute Attacke ohne chirurgischen Eingriff koppelte, als auch während einer Operation zu entfernen Appendizitis bleibt Appendektomie Appendix länger als zwei Zentimeter.

Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung der Krankheit kann falsche Ernährung, Übergewicht, Stress, Unterkühlung, übermäßige körperliche Aktivität, schlechte Angewohnheiten, häufige Verstopfung.

Symptome der Krankheit

Hilfe Diagnose von chronischen Appendizitis Anzeichen der Krankheit, die manifestiert sind:

  • anhaltender oder periodisch schmerzender Schmerz;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Defäkationsprozesse: Entwicklung von Durchfall oder Verstopfung;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Schmerzen werden auf der rechten Seite des Körpers, im Ileum oder Nabel. Sie zeichnen sich durch körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen verschlimmert, Essen geräuchert, gebraten und saure Lebensmittel, erhöhen intra-abdominalen Druck, Husten, Niesen und Stuhlgang. Die Schmerzen können in der rechten Oberschenkel, Leiste, Blase, Harnleiter oder der Taille gegeben werden.

Die Temperatur bleibt normalerweise normal, aber manchmal kann es bis zu 38 ° C am Abend steigen.

Die Symptome der chronischen Appendizitis bei Frauen werden von Schmerzen in der Vagina und den Eierstöcken begleitet. Alle Zeichen sind in der Regel verschwommen und nicht eindeutig ausgeprägt, was die Diagnose erheblich erschwert.

Die Symptome der chronischen Appendizitis bei Frauen wird häufig manifestiert durch vaginale Schmerzen und Krämpfe während und nach Intimität, während der Menstruation, während gynäkologische Untersuchungen. Männer können Schmerzen während der rektalen Untersuchung haben.

Akute und chronische Appendizitis unterscheiden sich in der Periodizität des Schmerzsyndroms. Bei akuter Appendizitis sind die Schmerzempfindungen konstant und gut ausgeprägt. Die chronische Appendizitis wird von paroxysmalen Schmerzen begleitet, die periodisch abklingen und dann wieder auftreten.

Diagnose der Appendizitis

chronische Appendizitis, Diagnose Studie verwendet Anamnese, Palpation, Röntgen und Angiographie, duodeni Intubation, Computer- und Magnetresonanztomographie, Kolonoskopie, Bariumeinlauf, fibroezofagogastroduodenoskopiyu, diagnostische Laparoskopie, Ultraschall (die informativsten Weise) zu detektieren. Der Patient wird auch für Blut- und Urintests überwiesen.

Wenn eine Person eine chronische Blinddarmentzündung hat, ähneln die Symptome den Zeichen einer Entzündung anderer Organe des Verdauungssystems. Daher ist die Diagnose der Krankheit ziemlich schwierig.

Behandlung

Wenn sich die chronische Appendizitis nicht stark manifestiert, erfolgt die Behandlung mit konservativen Methoden: mit Hilfe von Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren. Der Patient wird zugeschrieben Spasmolytika, Immunmodulatoren, Präbiotika und Probiotika, Mittel, die den Blutfluss verbessern, Vitamin-Komplexe.

Kontraindizierte Verwendung von Heizgeräten und Abführmittel. Diese Medikamente können das Auftreten von Peritonitis verursachen. Außerdem können Sie keine analgetischen Medikamente einnehmen.

Wenn der Schmerz nicht verschwindet, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es wird für die Bildung von Adhäsionen und Narben sowie im ersten Trimester der Schwangerschaft empfohlen.

Die Operation beinhaltet Appendektomie - Resektion des Anhangs. Es wird durch eine offene Methode oder durch Laparoskopie durchgeführt.

Nach der Operation muss der Arzt innerhalb von 7-10 Tagen eine Antibiotikatherapie verschreiben. Ein halbes Jahr nach der Operation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

Der Patient wird nach 7-9 Tagen nach der Operation entlassen. In einigen Fällen wird der Patient für 4-5 Tage entlassen. Bei jungen Menschen ist die Arbeitsfähigkeit 3-4 Wochen nach der Operation und bei älteren Menschen nach 6-8 Wochen wiederhergestellt.

Wenn chronische Blinddarmentzündung gefunden wird, kann die Behandlung mit Volksmedizin die Krankheit nicht loswerden. Aber es kann die Verdauung verbessern und Symptome beseitigen.

Komplikationen der Krankheit

Eine chronische Appendizitis kann den Patienten mehrere Jahre lang belasten und in eine akute Form übergehen oder zur Entwicklung von Adhäsionen oder Darmverschluss führen. Bei einer Verschlimmerung der Pathologie ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Wenn es nicht vorhanden ist, ist eine Perforation des Blinddarms oder die Entwicklung von Gangrän möglich.

In einigen Fällen sind postoperative Komplikationen möglich. Gewöhnlich manifestieren sie sich in schlechter Behandlung. Unvollständige Dotierung von Mesenterialgefäßen verursacht oft Blutungen in der Bauchhöhle. Eine unzureichende Entfernung des Exsudats kann zur Entwicklung von Abszessen in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle führen. In solchen Fällen muss der Patient hospitalisiert werden und eine Autopsie oder Entfernung von Blutungen durchgeführt werden.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, vernünftig zu essen, stressige Bedingungen zu vermeiden, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu verlieren.

Sehen Sie sich unser Video über die Symptome und die modernen Möglichkeiten der Entfernung von Blinddarmentzündungen an:

Merkmale der chronischen Appendizitis

Chronische Appendizitis ist eine ziemlich seltene Krankheit. Erst in den letzten Jahren wurde diese Krankheit als eigenständige pathologische Einheit erkannt. Symptome einer chronischen Appendizitis können mit Anzeichen anderer Erkrankungen der Bauchhöhle verwechselt werden.

Formen der Krankheit

Chronische Appendizitis ist eine verlängerte Entzündung des Blinddarms. Die Krankheit kann als primärer chronischer Prozess beginnen und kann als Folge der übertragenen akuten Appendizitis entstehen, die ohne chirurgische Behandlung behoben wurde.

Derzeit ist es üblich, drei Formen der Krankheit zu identifizieren:

  1. Chronisch rezidivierende Appendizitis. Eine solche Diagnose wird für jene Patienten gestellt, die wiederholt Schmerzen im rechten Unterbauch hatten.
  2. Restform. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient einen einzelnen Schmerzanfall im rechten Unterbauch hatte.
  3. Eine unnahbare Form. Es entsteht als primärer chronischer Prozess. Mit dieser Form bemerken Patienten in der Vergangenheit keine Anfälle im rechten Unterbauch.

So gehört die unentwickelte Form der Krankheit zur primären, und die restliche Form und die wiederkehrende Form gehören zur sekundären.

Ursachen der Problementwicklung

Bei akuter Appendizitis ist der Ausfluss aus dem Blinddarm vollständig gestört, die Thrombose der Gefäße und die Nekrose der Gewebe entwickeln sich rasch. Im Gegensatz zur akuten Pathologie tritt bei der chronischen Form dieser Erkrankung eine allmähliche Verdickung der Sprosswände auf.

Die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von Adhäsionen in der chronischen Form der Krankheit verursachen eine teilweise Überlappung des Lumens des Anhangs. Wenn die Verengung des Lumens des Blinddarms so weit fortgeschritten ist, dass es zu einer Verletzung des Abflusses und einer übermäßigen Dehnung des Blinddarmgewebes kommt, entsteht ein Schmerzsyndrom.

Bei chronischer Appendizitis verdickt sich die Appendixwand

Entzündliche Veränderungen in den Wänden des Anhangs können beim Menschen auftreten:

  • infektiöse Pathologie der Organe der Bauchhöhle (Enteritis, Colitis, Cholezystitis);
  • infiziert mit verschiedenen Parasiten (Helminthen-Invasionen, Lamblien, Amöben);
  • an chronischer Verstopfung leiden, die zu Stagnation des Stuhls im Darm mit Steinbildung führt;
  • mit kongenitalen Anomalien des Blinddarms (Krümmungen, Verdickung der Wände durch Bindegewebswachstum).
  • mit der Entwicklung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken, die die Beweglichkeit des Blinddarms begrenzen. Bei der Verlagerung des Darms infolge peristaltischer Bewegungen oder bei körperlicher Anstrengung ist der Appendix angespannt. Längeres erzwungenes Dehnen der Gliedmaßen führt zu einer Störung der Ernährung der Wände und der Entwicklung entzündlicher Veränderungen;
  • von älteren Menschen. Bei älteren Patienten beobachtet Erwachsenen altersbedingte Abnahme der Immunität. Vor diesem Hintergrund sogar eine gemeinsame Atemwegsinfektionen (ARI, Lungenentzündung) können Läsionen von Gefäßerkrankungen im Körper hervorrufen. Vor dem Hintergrund der chronischen Verstopfung, die oft ältere Menschen betroffen sind, diese Gefäßspasmen und microthrombuses kann eine chronische Entzündung der Anlage auslösen;
  • Kinder unter zwei Jahren. Chronische entzündliche Prozesse im Blinddarm im Kindesalter entstehen oft vor dem Hintergrund angeborener Flexionen des Anhangs. Die Kombination von Anomalien in der Struktur des Appendix mit Verstopfung oder Gruppen von Würmern kann zu chronischen entzündlichen Veränderungen im Anhang führen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome hängen davon ab, welche Form des chronischen Entzündungsprozesses in einem bestimmten Fall auftritt.

Chronisch wiederkehrende Form

In der interiktalen Periode erscheint die Krankheit nicht. Während einer Exazerbation ähneln die Symptome der Krankheit einem Bild eines akuten Prozesses, aber es gibt einen Unterschied zwischen ihnen.

Tabelle: Vergleich der Zeichen der akuten und chronischen Form

Symptom

Akute Form

Chronische Form

Anfangs im Bereich des Magens oder Nabels, dann verschiebt sich in die rechte untere Hälfte des Bauches

Tritt im Unterbauch rechts auf

Allmählich steigt, geht nicht von alleine

Der Angriff kann unabhängig und ohne Behandlung abbrechen

GI-Trakt-Manifestationen

Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhl treten bei fast jedem Patienten auf

Mögliche Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhl

Häufige Symptome der Intoxikation

Wenn die Entzündung zunimmt, nehmen Temperatur und Puls zu

Körpertemperatur und Puls bleiben innerhalb der normalen Grenzen. Manchmal kann die Temperatur auf 37,5-37,9 Grad steigen.

Meistens wird im Blut der entzündlichen Erscheinungen nicht gefunden. Oder es gibt einen leichten Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der nicht mit der Zeit zunimmt

Meistens endet es ohne Behandlung mit der Perforation des Prozesses (Bildung eines Durchgangslochs in der Organwand) und der Entwicklung von Komplikationen. In seltenen Fällen wird der Entzündungsprozess chronisch

Der Angriff verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Manchmal wird die Krankheit akut

Video: Exazerbation der chronischen Appendizitis

In der Zeit zwischen den Anfällen klagen die Patienten nicht. Bei der Untersuchung zeigen fast alle Patienten Muskelkater am rechten Unterbauch. Bei einem längeren Krankheitsverlauf können die Muskeln in diesem Bereich verkümmern.

Symptome der primären chronischen Appendizitis

Die Krankheit verläuft ohne offensichtliche Angriffe. Die Patienten klagen über mäßige Schmerzen oder periodische Beschwerden im rechten Unterbauch. Manchmal berichten Patienten über Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen ohne ersichtlichen Grund. Manchmal sind Patienten besorgt über den Anstieg der Körpertemperatur am Abend.

Die chronische Appendizitis wird früher oder später mit Schmerzen klarkommen

Bei der primären chronischen Appendizitis sind folgende Merkmale des Schmerzsymptoms charakteristisch:

  • Stärkung in der Position des Liegens auf der linken Seite;
  • Auftreten beim Versuch, den rechten Fuß anzuheben;
  • Aussehen nach dem Training und Essen;
  • erhöht in der Periode der Menstruation bei Frauen.

Patienten mit einer chronischen Appendizitis bemerken zusätzlich zu den Schmerzen, dass bei längerem Gehen das rechte Bein viel schneller abgenutzt wird.

Bei der Untersuchung werden diese Patienten identifiziert:

  • verringerter Muskeltonus der vorderen Bauchwand im rechten Unterbauch;
  • Schmerzen in der Palpation in diesem Bereich.

Tabelle: Unterschied in den Manifestationen der primären und sekundären chronischen Formen der Krankheit

Symptome

Primäre chronische Form

Sekundäre chronische Form

Funktionen für Kinder

Bei Kindern sind die Anzeichen einer chronischen Appendizitis ähnlich der Darmkolik. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Ernährung im Kindesalter neigen Babys häufig zu Verstopfung oder Durchfall. Eine Besonderheit der chronischen Entzündung des Blinddarms sind periodische Temperaturerhöhungen ohne ersichtlichen Grund.

Und dennoch, chronische Blinddarmentzündung in der Kindheit ist selten. Kinder haben eine Besonderheit der Struktur des Blinddarms - unterentwickelte Klappe, die den Zugang zum Prozess blockiert. Dies minimiert das Risiko einer Inhaltsstagnation in seinem Lumen. Chronischer Entzündungsprozess tritt bei Anomalien seiner Entwicklung auf.

Methoden zur Diagnose von Entzündungen

Wie können Sie eine chronische Blinddarmentzündung feststellen? Die Diagnose wird primär aufgrund von Patientenbeschwerden gestellt. Während in der Vergangenheit zumindest war die einzige Blinddarmentzündung (Bauchschmerzen rechtse Seite, Fieber, Erbrechen oder Durchfall) - dies gibt Anlass eine chronische Form der Krankheit zu vermuten, und mehr Forschung:

  • Uzi der Bauchhöhle und kleines Becken;
  • Blut- und Urintests;
  • vaginale und rektale Untersuchung;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Bastedos Methode ist die Einführung von Luft in das Rektum. Als er den Blinddarm erreicht, beginnt er zu schwellen. Bei chronischer Appendizitis sind in diesem Moment Schmerzen im rechten Unterbauch;
  • Die Laparoskopie ist die informativste Methode zur visuellen Erkennung von externen entzündlichen Veränderungen des Blinddarms.

Es ist schwieriger, die primäre chronische Form zu diagnostizieren. Wenn der Patient in der Vergangenheit keine Blinddarmentzündungen hatte, wird eine Differentialdiagnose mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Hepatitis;
  • Adhäsiver Prozess in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • chronische Enteritis und Colitis;
  • Urolithiasis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Tumore der Bauchhöhle;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Behandlung der Krankheit

Wenn die Diagnose "chronische Appendizitis" bestätigt wird und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen nach gründlicher Diagnose ausgeschlossen sind, gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten:

  • Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie);
  • konservative Behandlung - Antibiotika, Spasmolytika, physiotherapeutische Verfahren.

Wichtig! Die Wahl der Behandlungsmethode in jedem Fall der Krankheit ist individuell.

Wenn nach einer konservativen Behandlung der Patient nicht mehr von Schmerzen im rechten Unterbauch gestört wird, ist die Entfernung des Anhangs nicht erforderlich. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit, Ärzte neigen dazu, eine Operation zu haben, um das Organ zu entfernen.

Gegenwärtig wird die Entfernung des Anhangs für chronische Entzündung durch laparoskopische Methode durchgeführt. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Laparotomie, also eine Autopsie. Bei dieser Methode werden Chirurgen am häufigsten mit einem umfangreichen Klebevorgang in der Bauchhöhle eingesetzt.

In der postoperativen Phase wird eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt. Verschreiben Antibiotika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen reduzieren.

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation wird dem Patienten eine schonende Diät gezeigt, um die Darmbelastung zu reduzieren.

In den ersten 12 Stunden nach der Entfernung des Sprosses können Sie nur Wasser trinken, dann können Sie bis zum Ende des ersten Tages der postoperativen Phase Gelee, Reisbrühe oder Hühnerbrühe trinken.

Ab dem zweiten Tag sind Teilmahlzeiten in kleinen Portionen erlaubt:

  • Kartoffelpüree, Kürbis oder Kartoffeln;
  • fettarmer Joghurt;
  • Brühe aus fettarmem Hühnchen;
  • gekochtes Hühnerfleisch.

Fotogalerie: Produkte, die die Grundnahrung für die Krankheit ausmachen

Innerhalb einer Woche nach der Operation wird eine Diät aus frischen Produkten empfohlen:

  • Gemüsesuppen, Püree, auf einer fettarmen Hühnerbrühe mit einem Minimum an Salz gekocht (aus Kürbis, Zucchini, Rüben, Karotten, Kartoffeln);
  • flüssige Breie ohne den Zusatz von Butter (Haferflocken, Reis, Buchweizen);
  • fettarme und ungesüßte Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Biocream);
  • fettarmes gekochtes gewischtes Fleisch (Huhn und Rindfleisch).

Jedes Produkt sollte allmählich in die Diät eingeführt werden und den Zustand des Patienten beobachten. Nahrung sollte nicht Blähungen und Verstopfung verursachen.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Mit allen Empfehlungen, der Prozess der Wiederherstellung des Körpers geht ohne Komplikationen.

Chronische Appendizitis ist für viele chirurgische Erkrankungen maskiert. Eine unnahbare Form der Pathologie ist gefährlich, weil sich im Körper seit langem ein Entzündungsherd befindet, der sich eindeutig nicht manifestiert. Da die Gefahr besteht, dass eine chronische Form in eine akute Form übergeht, sollte man sorgfältig jede noch so unbedeutende Manifestation dieser Krankheit behandeln.

Symptome der chronischen Appendizitis bei Frauen

Die chronische Appendizitis ist eine langsam wirkende Form des entzündlichen Algorithmus im Bereich des Appendix im Rektum. Normalerweise ist es mit einer früheren Episode der akuten Appendizitis assoziiert, am häufigsten bei Frauen gesehen. Die langdauernde Wurmfortsatzentzündung wird von den charakteristischen Symptomen begleitet, jedoch ist die Diagnostik notwendig. Dies wird es ermöglichen, die Ursachen und die anschließende Behandlung des pathologischen Zustands zu bestimmen.

Ursachen der Bildung bei Frauen

Experten identifizieren die drei Formen, mit denen eine chronische Appendizitis bei Erwachsenen assoziiert ist - dies ist residual, rezidivierend, primär chronisch. Die letzte Art, auch Residual genannt, findet sich bei Erwachsenen und manchmal bei Kindern. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass in der Geschichte des Patienten ein akuter Anfall vorhanden war, der ohne chirurgische Intervention in Genesung gipfelte.

Chronische Appendizitis in wiederkehrender Form ist wiederholte Anfälle von Appendizitis mit minimalen Symptomen im Stadium der Remission. Einige Experten achten auf das Vorhandensein von primär-chronischen oder unnahbaren Appendizitis. Es entwickelt sich allmählich, während es keine früheren akuten Anfälle gibt, die bei Erwachsenen häufiger auftreten als bei Kindern.

Die bleibende Variante der langdauernden Wurmfortsatzentzündung ist eine Folge des früher gebildeten Anfalles dieser pathologischen Erkrankung. In diesem Fall sollte eine obligatorische Bedingung als Schröpfen ohne chirurgische Entfernung des Blinddarms betrachtet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass nach dem Abklingen der akuten Symptome im Blinddarmbereich geeignete Bedingungen zur Unterstützung des Entzündungsprozesses bestehen bleiben.

Wir sprechen von Adhäsionen, Zysten, Appendix-Abhebungen, Hyperplasien des lymphatischen Gewebes - all dies behindert wesentlich die Entleerung.

Angesichts all dessen möchte ich auf die Symptome der chronischen Appendizitis hinweisen. Es ist ihre rechtzeitige Identifizierung, die es ermöglicht, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, was nicht nur für Erwachsene - Frauen oder Männer, sondern auch für Kinder - notwendig ist.

Symptome der chronischen Erkrankung der Appendizitis

Die Symptome der chronischen Appendizitis sind gekennzeichnet durch das Vorherrschen von implizit exprimierten oder sogar verschmierten Manifestationen. Der dargestellte pathologische Zustand ist mit dem Vorhandensein eines Gefühls von Unbehagen und Schweregrad verbunden. Darüber hinaus geht die chronische Appendizitis mit stumpfen Schmerzen in der rechten Darmbeinregion einher, die dauerhaft oder sporadisch ausgebildet sein können. Solche schmerzhaften Empfindungen manifestieren sich auch aufgrund von körperlicher Anstrengung und irgendwelchen Fehlern in der Organisation der Diät.

Chronische Appendizitis, die bei Frauen und Männern auftritt, ist oft mit Erkrankungen des Verdauungssystems verbunden. Dies sind Übelkeitsattacken, Blähungen sowie die Bildung von Verstopfung oder Durchfall. Die Temperaturindizes bleiben in diesem Fall in den allermeisten Fällen optimal. Manchmal, besonders am Abend, ist es jedoch wahrscheinlich, dass subfebrile Indikatoren zunehmen.

Bei einer chronischen Form der Appendizitis können viel vielfältigere Symptome festgestellt werden. So kann es sich um einen vesikulären Komplex handeln, nämlich um ein sehr schmerzhaftes und häufiges Wiederauftreten des Wasserlassens. Experten identifizieren den vaginalen Symptomenkomplex bei Frauen, nämlich die stärksten Schmerzempfindungen im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung.

Chronische Appendizitis-Symptome können auch mit dem rektalen Komplex von Manifestationen in Verbindung gebracht werden, bei denen ein signifikanter Schmerz in der rektalen Untersuchung vorliegt. Nachfolgende Anfälle eines akuten entzündlichen Zustandes des Blindprozesses können sich als Symptome manifestieren, die mit einer akuten Appendizitis einhergehen.

Angesichts all dessen kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die chronische Blinddarmentzündung ein Zustand ist, der allein aufgrund der Symptomatik schwer zu identifizieren ist.

Um eine klare und korrekte Diagnose zu stellen, wird daher dringend empfohlen, sich nicht nur an einen Spezialisten zu wenden, sondern sich auch um die Durchführung einer korrekten diagnostischen Untersuchung zu kümmern. Zusätzlich zu einem ärztlichen Urteil kann damit ein angemessener Genesungskurs eingeleitet werden, der die Entwicklung von Komplikationen und die kritischen Folgen für Frauen und Kinder ausschließt.

Diagnose der Krankheit

Indirekte Manifestationen der chronischen Appendizitis können bei der Palpation des Abdomens identifiziert werden. Dies kann eine lokale Schmerzen in der rechten Leistengegend, und die positive Symptom Obraztsova und ist selten positive Symptome Rovzinga oder Sitkovskiy. Spezialisten weisen die Patienten darauf hin, dass

  • diese Bedingung als chronische Appendizitis zu identifizieren, ist es stark strahlenundurchlässigen Bariumeinlauf zu tragen im Zusammenhang mit dem Doppelpunkt Bereich empfohlen. Die vorliegende Untersuchung ist es möglich, das Fehlen oder teilweise Füllung des Bariums Appendix, Verlangsamung seine Entleerung zu identifizieren, die eine direkte Anzeige von Änderungen in der Anlage in Form seiner Lumens Verengung ist;
  • Die Durchführung einer Koloskopie ermöglicht es, das Auftreten von Neoplasmen in Problembereichen bei Männern und Frauen zu verwerfen. Die Durchführung der gleichen Umfrage Radiographie und Ultraschall kann eine solche Visualisierung der Bauchregion erreichen;
  • Klinische Analysen des Blutes und Urins des Patienten bei einer chronischen Blinddarmentzündung sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht mit deutlichen Veränderungen verbunden.

Bei der primären chronischen Form der Appendizitis wird die Diagnose durch Ausschluss anderer wahrscheinlicher Erkrankungen der peritonealen Organe, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, bestimmt. Es ist nötig die Differentialdiagnostik des vorgestellten pathologischen Zustandes mit den folgenden Erkrankungen durchzuführen: das Magengeschwür, den Morbus Crohn, das Syndrom des Reizdarmes, die langdauernde Cholezystitis, die spastische Kolitis.

Darüber hinaus möchte ich, um über die Differentialdiagnose zu sprechen, auf die Kröten im Unterleib, die Yersiniose und viele andere Krankheiten aufmerksam machen, einschließlich der Frauengynäkologie und des Wurmbefalls bei Kindern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die diagnostische Untersuchung eine vollständige Liste der Verfahren enthalten sollte, bei denen die Diagnose korrekt war. In einigen Fällen kann auch eine erneute Untersuchung erforderlich sein, um bestimmte Merkmale des pathologischen Zustands zu bestimmen und warum sich Zeichen einer chronischen Appendizitis entwickelt haben.

Merkmale der Behandlung

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung der chronischen Appendizitis gewidmet werden. Insbesondere bei einer bereits bestätigten Diagnose und einem stabilen schmerzhaften Syndrom wird dringend empfohlen, sich einer operativen Behandlung zu unterziehen. Es ist eine Frage des Entfernens des blinden Prozesses, der mit Appendektomie im offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden kann. Im Rahmen der chirurgischen Intervention wird auch eine vollständige Untersuchung des Zustands der peritonealen Organe durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für schmerzhafte Empfindungen in der rechten Beckenregion zu identifizieren.

Die Zeit nach der Operation sollte unbedingt mit einer Antibiotikatherapie verbunden sein. Langfristige Ergebnisse nach einer Operation bei chronischer Appendizitis werden als problematischer beurteilt als beispielsweise nach einer akuten Appendizitis. Dies ist auf die Entwicklung von Lötalgorithmen zurückzuführen.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Form der Appendizitis mit leichter Symptomatik identifiziert wird, sollte auf eine konservative Behandlung zurückgegriffen werden.

Es geht um die Verwendung spasmolytischer Arzneimittelkomponenten, die Einführung von physiotherapeutischen Verfahren, die Beseitigung von Darmerkrankungen.

Die makroskopischen Veränderungen im Appendix in der langdauernden Form der Wurmfortsatzentzündung können so verwischt bleiben, dass man sie nur bei der morphologischen Untersuchung des äußersten Prozesses identifizieren kann. Für den Fall, dass der blinde Prozess bei Frauen oder Männern unverändert bleibt, ist es wahrscheinlich, dass die Operation das bereits bestehende schmerzhafte Syndrom weiter verschlimmern kann. Wie Sie wissen, ist er die Grundlage für die Appendektomie.

Die Operation ist extrem selten mit Komplikationen verbunden, jedoch ist es für eine optimale Genesung wünschenswert, für einige Zeit unter der Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus zu bleiben. Spezielle Verfahren und die Verwendung von medizinischen Komponenten ermöglichen es, den Genesungsprozess zu beschleunigen und schmerzhafte Empfindungen zu minimieren. Um eine noch schnellere Genesung zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren, müssen bestimmte Präventivmaßnahmen ergriffen werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Richtige Prävention ist nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer eine Voraussetzung. Sie gibt die Chance, mit der schnellsten Genesung des Körpers zu rechnen. Wenn es um Prävention geht, meinen die Experten die Einhaltung der Diät, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und das Trinken von viel Wasser. Es ist sehr wichtig, das Verdauungssystem zu normalisieren, um die Möglichkeit von Veränderungen auszuschließen.

Darüber hinaus bestehen Experten auf der Verwendung von Vitamin-Komponenten, zusätzliche Medikamente, die es ermöglichen, die Arbeit des Darms und des gesamten Magen-Darm-Trakts zu verbessern.

Ein ebenso wichtiges Element der Prävention sollte eine rechtzeitige diagnostische Untersuchung und Behandlung pathologischer Zustände sein, die Störungen verursachen.

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1. Kann ich Krebs vorbeugen?
Das Auftreten einer Krankheit wie Krebs hängt von vielen Faktoren ab. Stellen Sie sicher, dass die vollständige Sicherheit keine einzelne Person sein kann. Aber jeder kann die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors erheblich reduzieren.

2. Wie beeinflusst das Rauchen die Entwicklung von Krebs?
Absolut, absolut verbieten Sie sich zu rauchen. Diese Wahrheit ist schon langweilig für alle. Aber Rauchen aufzugeben reduziert das Risiko, alle Arten von Krebs zu entwickeln. Beim Rauchen sind 30% der Todesfälle aufgrund von Krebs assoziiert. In Russland töten Lungentumoren mehr Menschen als Tumoren aller anderen Organe.
Tabak aus deinem Leben auszuschließen ist die beste Prävention. Auch wenn das Rauchen keine Packung pro Tag, sondern nur die Hälfte ist, ist das Lungenkrebsrisiko bereits um 27% reduziert, wie die American Medical Association feststellte.

3. Beeinflusst das Übergewicht die Entwicklung von Krebs?
Schau öfter auf die Waage! Zusätzliche Pfunde beeinflussen nicht nur die Taille. Das American Institute for Research on Cancer fand heraus, dass Fettleibigkeit die Entwicklung von Tumoren der Speiseröhre, der Nieren und der Gallenblase provoziert. Tatsache ist, dass Fettgewebe nicht nur zur Erhaltung von Energiereserven dient, sondern auch eine sekretorische Funktion hat: Fett produziert Proteine, die die Entwicklung von chronischen Entzündungsprozessen im Körper beeinflussen. Und onkologische Erkrankungen treten gerade vor dem Hintergrund von Entzündungen auf. In Russland sind 26% aller Krebsfälle mit Fettleibigkeit assoziiert.

4. Tragen Sport zur Verringerung des Krebsrisikos bei?
Gib mindestens eine halbe Stunde Training pro Woche. Sport steht auf der gleichen Ebene mit der richtigen Ernährung, wenn es um die Prävention von Krebserkrankungen geht. In den Vereinigten Staaten wird ein Drittel aller Todesfälle auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Patienten keine Diät einhalten und nicht auf Sport achten. Die American Cancer Society empfiehlt, 150 Minuten pro Woche in mäßigem Tempo oder der Hälfte der Zeit zu trainieren, aber aktiver. Eine Studie, die 2010 in der Zeitschrift Nutrition and Cancer veröffentlicht wurde, belegt jedoch, dass bereits 30 Minuten ausreichen, um das Brustkrebsrisiko (dem jede achte Frau der Welt ausgesetzt ist) um 35% zu senken.

5. Wie wirkt sich Alkohol auf Krebszellen aus?
Weniger Alkohol! Alkohol wird beschuldigt, Tumore im Mund, Kehlkopf, Leber, Rektum und Milchdrüsen zu verursachen. Ethylalkohol zersetzt sich im Körper zu Acetaldehyd, der dann unter Einwirkung von Enzymen in Essigsäure übergeht. Acetaldehyd ist das stärkste Karzinogen. Besonders schädlich ist der Alkohol für Frauen, da er die Produktion von Östrogenen stimuliert - Hormone, die das Wachstum von Brustgewebe beeinflussen. Überschüssige Östrogene führen zur Bildung von Brusttumoren, was bedeutet, dass jedes zusätzliche Alkoholgetränk das Risiko erhöht, krank zu werden.

6.Welche Kohl hilft Krebs zu bekämpfen?
Liebe den Kohl Brokkoli. Gemüse nimmt nicht nur eine gesunde Ernährung ein, sondern hilft auch gegen Krebs. Einschließlich daher Empfehlungen für eine gesunde Ernährung enthalten die Regel: die Hälfte der Tagesration sollte Gemüse und Obst sein. Besonders nützlich sind Gemüsesorten, die mit Kreuzblütlern verwandt sind, die Glucosinolate enthalten - Substanzen, die, wenn sie verarbeitet werden, Anti-Krebs-Eigenschaften erlangen. Zu diesen Gemüsesorten gehört Kohl: einfarbig weiß, Brüssel und Brokkoli.

7. Auf die Krankheit, von der Organkrebs rotes Fleisch betrifft?
Je mehr Sie Gemüse essen, desto weniger setzen Sie einen Teller mit rotem Fleisch. Studien haben bestätigt, dass Menschen, die mehr als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche zu sich nehmen, ein höheres Risiko haben, an Dickdarmkrebs zu erkranken.

8. Was bedeutet aus dem vorgeschlagenen Schutz gegen Hautkrebs?
Mit Sonnencreme eindecken! Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren sind besonders anfällig für Melanome, die gefährlichste Form von Hautkrebs. In Russland ist die Inzidenz von Melanomen in nur 10 Jahren um 26% gestiegen, die Weltstatistiken zeigen einen noch größeren Anstieg. In diesem Vorwurf und Ausrüstung für künstlichen Sonnenbrand und Sonnenstrahlen. Die Gefahr kann mit einer einfachen Tube Sonnencreme minimiert werden. Eine 2010 Journal of Clinical Oncology Studie bestätigt, dass Menschen, die regelmäßig eine spezielle Creme anwenden Melanom halb so viel wie diejenigen, die solche Kosmetika vernachlässigen leiden.
Die Creme sollte mit dem Lichtschutzfaktor SPF 15 gewählt werden, auch im Winter und sogar bei Bewölkung (das Verfahren sollte die gleiche Gewohnheit wie das Zähneputzen werden), und nicht dem Sonnenlicht von 10 bis 16 Stunden ausgesetzt sein.

9. Denken Sie, dass Stress die Entwicklung von Krebs beeinflusst?
Stress verursacht an sich keinen Krebs, schwächt aber den gesamten Körper und schafft die Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit. Studien haben gezeigt, dass ständige Angst die Aktivität von Immunzellen verändert, die für den Einbau des "hit and run" -Mechanismus verantwortlich sind. Dadurch zirkulieren ständig eine Vielzahl von Cortisol, Monozyten und Neutrophilen im Blut, die für entzündliche Prozesse verantwortlich sind. Und wie bereits erwähnt, können chronische Entzündungsprozesse zur Bildung von Krebszellen führen.

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