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Was ist das EGD?

GGDS des Magens ist die bisher aussagekräftigste Diagnose. Es bietet die Möglichkeit, die gesamte Oberfläche des Organs direkt zu untersuchen, die Schleimhaut und andere strukturelle Schichten genau zu beurteilen. Trotz der Tatsache, dass das Verfahren von eher unangenehmen Empfindungen begleitet wird, versuchen Ärzte in den meisten Fällen, es genau zu bezeichnen - Ausnahmen werden nur als ernsthafte Kontraindikationen angesehen.

Das Wesen der Methode

Die Diagnose ist eine Untersuchung der oberen Speiseröhre - Rachen, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Eine detaillierte Abkürzungsinterpretation des FGDS besteht aus Wörtern, die aus der lateinischen Sprache stammen - "Faser" - Faser (Fiber Optic Device), "Magen" - Magen, Zwölffingerdarm - Zwölffingerdarm und "Scopia" - zu sehen. Dadurch wird die Magenentleerung des Magens als Fibrogastroduodenoskopie entschlüsselt.

Das Verfahren kann auch einfach Gastroskopie und EGDS genannt werden - wobei der erste Buchstabe für "Ösophagus" - Ösophagus und FGS steht, aber sie alle bezeichnen eine einfache Phrase "Schluck-Sonde". Neben der Möglichkeit, direkt auf das Organ zugreifen zu können, ermöglicht die Studie, bei Bedarf sofort Gewebematerial zur Biopsie zu entnehmen.

Eine detaillierte histologische Analyse der Gewebeproben ermöglicht eine schnelle und genaue Diagnose von pathologischen Prozessen und das rechtzeitige Ergreifen entsprechender Maßnahmen. Wenn ein Magen und ein anderes oberes Verdauungssystem von Polypen oder Blutungen (Geschwüre) während der Untersuchung identifiziert werden, können sie sofort behandelt werden. Dies wird dem Patienten ersparen, sich einer ziemlich unangenehmen Prozedur unterziehen zu müssen.

Indikationen für den Zweck der Diagnose

GGDS des Magens wird als eine der ersten Arten der Forschung empfohlen, wenn sich der Patient über das Vorhandensein beschwert:

  • Schmerzen in der Speiseröhre oder im Magen;
  • anhaltendes und schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Übelkeit, Erbrechen unbekannter Herkunft;
  • Verletzungen der Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Verringerung oder Appetitlosigkeit;
  • ungeklärter schwerer Gewichtsverlust;
  • Verdacht auf Eindringen von Fremdkörpern.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen wird das EGF-Verfahren in folgenden Fällen eingesetzt:

  • bei der Diagnose einer Anämie von unverständlichem Ursprung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Leber;
  • Vorhandensein einer erblichen Veranlagung - wenn Geschwüre oder Tumore in der Gattung vorhanden waren;
  • Kontrolle der Therapie von Gastritis, Magengeschwüren und anderen gastrointestinalen Organen;
  • die Notwendigkeit einer Polypektomie (Exzision des Polypen);
  • Vorbereitung für kavitäre chirurgische Operationen;
  • Überprüfung nach einer Polypektomie (das ganze Jahr über im Abstand von 3 Monaten durchgeführt);
  • Klinische Untersuchung von Patienten mit chronischer Gastritis und Magengeschwüren.

FGDS wird mit venösen Blutungen der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms durchgeführt. In diesem Fall werden nicht-medikamentöse Verfahren verwendet, wie das Anbringen von Clips, Ligaturen oder Tamponieren. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren die Durchführung von Ösophagus-Therapie für chemische Verbrennungen der Schleimhaut, die Bougie genannt wird. Die Endoskopie ermöglicht es, medizinische Substanzen direkt auf eine pathologisch veränderte Stelle zu applizieren.

Wie bereite ich mich auf die Fibrogastroskopie vor?

Der Vorbereitungsprozess für die EGD ist nicht sehr kompliziert, erfordert jedoch eine sorgfältige Umsetzung aller genannten Punkte. Erstens sollte die Kontrolle der Schleimorgane streng auf nüchternen Magen durchgeführt werden - selbst eine geringe Menge an Nahrung führt zu einer übermäßigen Magensaftreserve. Dies wird Ihnen nicht nur keine informativen Ergebnisse liefern, sondern kann auch Übelkeit und sogar Erbrechen hervorrufen.

Daher sollte der Patient vorab mit dem Arzt oder im diagnostischen Raum überprüft werden, wie lange es vor der Untersuchung nicht mehr zu essen und zu trinken ist. In der Regel sollten Sie mindestens 10-12 Stunden essen und mindestens 2 Stunden Flüssigkeit einnehmen. Optimal, wenn FGS am nächsten Morgen bestellt wird, dann sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18.00 Uhr sein, und am Morgen können Sie ein Glas stilles Wasser oder schwachen Tee trinken.

Das Abendessen am Vorabend einer gastroskopischen Untersuchung sollte leicht und schnell assimiliert werden, außerdem sollten 1-2 Tage vor dem geplanten Training Nahrungsmittel vermieden werden, die langsam verdaut werden - Schokolade, Nüsse, Samen. Der zweite wichtige Punkt für eine bestimmte Gruppe von Patienten wird eine absolute Weigerung sein, mindestens 4-5 Stunden vor der EGD zu rauchen. Dies liegt an der erhöhten sekretorischen Funktion der Magendrüsen beim Rauchen nur einer Zigarette.

Am Tag der Untersuchung am Morgen, können Sie nicht, außer den oben genannten, Ihre Zähne putzen und Kaugummi kauen, da diese Handlungen auch zu einer Erhöhung der Sekretion von Magensaft führen. Wenn der Prüfling einen Kurs von lebenswichtigen Drogen nimmt, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, sie für mehrere Stunden abzusagen.

Bei allergischen Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum ist es notwendig, im Voraus zu informieren, dass der Therapeut eine Alternative vorschlagen sollte. Es ist auch wichtig, vor möglichen Schwierigkeiten mit dem Schlucken des Endoskops zu warnen - in solchen Fällen wird der Eingriff in Narkose durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von Anästhetika, die sich in ihren Eigenschaften und Wirkungen auf den Körper unterscheiden. Details zu den Möglichkeiten und Funktionen der FDGS-Durchführung unter Anästhesie finden Sie hier.

Gastroskopische Untersuchung

Vor Beginn der Untersuchung wird der Patient mit einem Rachen mit einer Lösung von Lidocain oder einem anderen Mittel mit anästhetischer Wirkung oder einer Falmint-Tablette besprüht. Dies geschieht, um die Empfindlichkeit des Oropharynx zu reduzieren und Beschwerden beim Einführen des Endoskops zu minimieren. Für den Eingriff wird der Patient aufgefordert, Hals und Bauch von engen Kleidern zu befreien - knöpfen Sie die oberen Knöpfe an den Hemden auf und lösen Sie den Gurt an der Hose.

Wenn es herausnehmbare Prothesen oder Schutzbrillen gibt, müssen diese vor dem Eingriff entfernt werden, damit nichts sein Verhalten beeinträchtigt. Dann ist es bequem, auf der linken Seite auf der Couch zu sitzen, weil sie die EGD in eine Bauchlage bringen. Die linke Wange ruht auf dem Kissen, und die Arme befinden sich vor dem Körper oder die rechte liegt hinter dem Rücken, da das Objekt am bequemsten ist. Ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt und schützt das Endoskoprohr vor Kompression oder Beschädigung durch Zähne. Vorsichtig durch das Mundstück führt der Arzt den Schlauch zur Wurzel der Zunge, dann atmet der Patient tief ein und die Sonde tritt in die Speiseröhre ein.

Die Diagnose untersucht die Speiseröhre und allmählich in die Magenhöhle und dann in den Zwölffingerdarm. Während des Fortschreitens des Endoskops muss der Patient tief durchatmen - dadurch wird der Brechreiz unterdrückt. Während des Reibens kann ein leichtes Jucken oder Verkratzen der Schleimhautsonde auftreten. Die gesamte Untersuchung dauert 10 bis 30 Minuten, abhängig von der Anwesenheit und der Art der pathologischen Prozesse.

In einigen Fällen macht der Diagnostiker ein Foto des betroffenen Bereichs, das Ihnen erlaubt, es später und in einem vergrößerten Zustand zu betrachten. Falls erforderlich, wird eine Gewebeprobe von einer Stelle mit pathologischen Veränderungen (Biopsie) genommen und zur histologischen Analyse an das Labor geschickt. Auch das Verfahren nimmt Magensaft, um seine Zusammensetzung zu studieren. Am Ende der Diagnose wird das Endoskop vorsichtig aus dem oberen Verdauungstrakt entfernt, um die Schleimhaut nicht zu beschädigen. Der Patient kann sich ein wenig im Korridor ausruhen und sich fertig machen, um nach Hause zu gehen.

Welche Krankheiten werden diagnostiziert?

Die Fibrogastroskopie ist ein sehr wertvolles diagnostisches Verfahren, sie kann eine Vielzahl von Pathologien zeigen, die sich in ihrer Ätiologie und Charakteristik unterscheiden. Die meisten von ihnen sind in der Frühphase erfahrene Spezialisten, die es Ihnen ermöglichen, sofort die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Oft werden Operationen zur Entfernung von Polypen sofort während der Diagnose durchgeführt.

Das Verfahren sollte nicht aufgegeben werden, motivierende Angst vor Schmerzen oder Erbrechen, weil es die EGD zeigt:

  • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Krampfadern der Speiseröhre (mit Leberzirrhose);
  • gutartige Neoplasmen (Polypen);
  • bösartige Tumore (Krebs);
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Ösophagitis - Entzündung der Speiseröhre;
  • Stenose der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms.

Welche Parameter werden in den REAs bewertet?

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Fibrogastroskopie kann ein Arzt die funktionellen und strukturellen Merkmale der zu untersuchenden Organe im Detail beurteilen. Also, bei der Diagnostik sind bestimmt:

  • Durchgängigkeit von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm;
  • Vorhandensein von Strikturen (Stenosen, Verengungen), Narben;
  • die Konsistenz des Herzschließmuskels trennt die Speiseröhre vom Magen;
  • strukturelle Veränderungen in der Schleimhaut (Entzündung, Geschwüre, Erosion, Atrophie, Hypertrophie, Metaplasie, Bereiche atypischen Epithels);
  • die Anwesenheit von ösophagogastrischen und duodenogastric Reflux;
  • Hernienvorwölbungen der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells;
  • Divertikulose - Hervortreten der Muskelwand der Organe;
  • Neubildungen anderer Art (Polypen, Papillome, Tumore);
  • Inszenierung von Gastritis, Geschwüren und anderen.

All diese diagnostischen Fähigkeiten des FGS ermöglichen, dass das Verfahren in der Gastroenterologie, Chirurgie, Onkologie und anderen Zweigen der Medizin, die mit der Therapie des Gastrointestinaltrakts assoziiert sind, als unersetzbar angesehen werden kann. Daher kann in ihrer Ernennung in keinem Fall nicht ablehnen, aber es ist besser, Bewertungen über die Umfrage zu lesen, um sich geistig auf einen Besuch im diagnostischen Kabinett vorzubereiten.

Was ist FGDS (Fibrogastroduodenoskopie)?

FGDS ist eine Abkürzung für den Namen der endoskopischen Methode zur Untersuchung der Speiseröhre, Zwölffingerdarm, Magen, die Fibrogastroduodenoskopie genannt wird.

Der Zweck dieser Studie ist:

- Biopsie des betroffenen Gewebes (schmerzlose Entnahme von pathologischem Material zur weiteren Untersuchung in einem histologischen Labor);

- visuelle Definition der Pathologie des Magen-Darm-Trakts (GIT);

- Studium der Schleimhäute und Falten;

- Bestimmung des Vorhandenseins von Reflux, Erosionsflächen und Geschwüre, Polypen und Tumoren.

- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des Verdauungssystems.

Fibrogastroduodenoskopie ist eine der am schnellsten, effektivsten und sichersten Möglichkeiten der visuellen Untersuchung des Verdauungstraktes, die in einer relativ kurzen Zeitspanne verwendet werden kann, um eine genaue Diagnose durchzuführen und, falls erforderlich, sofort die Tumorbildung in den Verdauungsorganen entfernen.

EGD (Fibrogastroduodenoskopie) erfolgt eine spezielle flexible System - das Endoskop, das eine lange dünne Röhre 1 cm dick ist, dessen Ende befindet sich ein Lichtstrahl.

Wie wird die EGD durchgeführt?

Durch ein spezielles Mundstück (Mundstück), das der Patient in den Zähnen hält, wird das dünne Ende des Endoskops sanft nacheinander in

Um die Wirksamkeit der Studie zu maximieren, sollte das Lumen der Verdauungsorgane frei von Nahrung sein, für die eine gewisse Ausbildung erforderlich ist.

EGD ist ein völlig schmerzlos, aber wenn es ausführt, können Sie kleinere Beschwerden und Beschwerden auftreten, die mit der Einführung des Endoskops in den Magen-Darm-Trakt und Druckluft verbunden ist, die für eine bessere Durchsetzung Überprüfung wesentlich ist.

Oft während Fibrogastroduodenoskopie Patienten kann Aufstoßen entstehen und Aufstoßen - das ist ein normales Phänomen, das nicht ängstlich oder schüchtern sein sollte.

In nur wenige Minuten vor dem Start Fibrogastroduodenoskopie Lokalanästhesie produziert, die bewässerten Kehle spezielles Medikamente Empfindlichkeit zu reduzieren, in das Endoskop schlucken.

EGF dauert einige Minuten, im Falle der Gewebeprobenentnahme für die Biopsie kann der Prozess der Fibroadastroduodenoskopie etwas länger dauern.

Bei der Durchführung der FGD sollte der Patient so ruhig und entspannt wie möglich auf seiner linken Seite liegen. Dramatische Bewegungen während der Studie können nicht durchgeführt werden, da dies die Organe des Verdauungstraktes ernsthaft schädigen kann.

Indikationen für die FGDS (Fibrogastroduodenoskopie).

Eine Untersuchung des Verdauungstraktes mit der Methode der Fibrogastroduodenoskopie ist notwendig, wenn:

- Sie spüren Schmerzen im Magen, die nach dem Essen auftreten;

- Sie begannen von Hungerschmerzen einer ziehenden Natur geplagt zu werden, die 6 Stunden nach dem Essen auftreten;

- Sie leiden an Blähungen, anhaltendem Sodbrennen, vermindertem Appetit, häufigen Aufstoßen, starkem Gewichtsverlust;

- Sie haben einen Verdacht auf Magenblutungen.

Vorbereitung vor EGD.

Vor der Fibroadastroduodenoskopie für 8 bis 8 Stunden ist verboten:

- Kaugummi.

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REA - was ist dieses Verfahren, Vorbereitung, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen nach

FGDS - was ist dieses diagnostische Verfahren, Vorbereitung für die Studie mit wichtigen medizinischen Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen, Folgen - wir werden das alles auf der Website alter-zdrav.ru beschreiben. Oft sind solche detaillierten Informationen für jene Patienten notwendig, die zuerst fibrogastroscopy des Magens und der angrenzenden Organe ernannt werden.

In der modernen Medizin verwendet, um verschiedene Diagnosemethoden schnell und präzise zu diagnostizieren. Hierzu gehören Methoden der Strahlendiagnose (Brust-Röntgenstrahl, Röntgenstrahl, Angiographie, Computertomographie, Magnetresonanz und nuclear magnetic imaging) Verfahren der direkten visuellen Diagnose (Fibrogastroduodenoskopie, Gastroskopie, duodeni Intubation scatoscopy et al.).

Sehr oft wird jede visuelle Untersuchung des Magens, die auf der Einführung der Sonde durch den Mund beruht, Gastroskopie genannt - FGS (Fibrogastroskopie).

In der Gastroskopie wird die Magenschleimhaut mit einem flexiblen Schlauch (Endoskop) untersucht, der durch die Mundhöhle und die Kammer an ihrem Ende in den Hohlraum des Magens eingeführt wird.

Eine andere Art der visuellen Untersuchung - EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie) bietet eine Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop.

Sichtprüfung Methoden können Sie den Zustand des Rachens, der Speiseröhre, des Magens, 12 Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm, Gallenblase, nehmen Sie den Magensaft, Galle, Gewebestücke zur Analyse, um zu sehen, Medikamente Punkt zu liefern.
Eine der Methoden der visuellen Inspektion ist die FGDS-Methode.

Was ist EGDF?

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) ist eine Methode zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. In der Gastroenterologie gilt als die informativste Methode zur Festlegung und Klärung der Diagnose.

Die Untersuchung wird durch eine dünne flexible Sonde von 8-11 mm Dicke durchgeführt, die durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Es gibt eine Art von Untersuchung, wenn die Sonde durch die Nase eingeführt wird.

Vorteile der FGDS-Methode:

  • informativ;
  • Sicherheit;
  • kein Schmerz;
  • leicht verträglich.

Das Design des Geräts ermöglicht Ihnen die Durchführung von Diagnosen, die Entnahme von Gewebeproben zur Analyse und die Durchführung chirurgischer Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage - mehrere wichtige Empfehlungen

Das Verfahren des EGF erfordert eine gewisse Vorbereitung, und es ist wünschenswert, dass sich der Patient im Voraus mit den Anforderungen vertraut macht, die erfüllt sein müssen, damit das Verfahren erfolgreich und mit dem größten Informationsgehalt durchgeführt werden kann.

Wie können Sie sich richtig auf die FGDS vorbereiten, können Sie Wasser trinken, was gibt es?

Voraussetzungen für das Training:

  • Lebensmittel, die für eine lange Zeit (Nüsse, Samen, Fett- und gebratenem Fleisch), sowie Produkte, die Färbemittel (Kaffee, Schokolade), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Fleisch sollte ausgeschlossen werden, aus der Nahrung für 2 Tage vor der Erhebung verdaut wird;
  • die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, d.h. Abendessen ist am Vortag um 18.00 Uhr erforderlich, ausgenommen rohes Gemüse und schweres Essen;
  • rauche nicht 3 Stunden vor dem Studium (Rauchen erhöht die Schleimmenge im Magen);
  • Nehmen Sie am Tag der Untersuchung keine Medikamente in Kapseln und Tabletten ein, wenn dies nicht möglich ist - warnen Sie den behandelnden Arzt.
  • wenn es eine Allergie, einige Krankheiten oder etwas gibt, das Sie im Moment stört - melden Sie es dem Arzt;
  • Trinken Sie nicht vor dem Eingriff (oder sollten Sie mindestens drei Stunden und nur wenig Wasser trinken);
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Wenn die Untersuchung nicht am Morgen erfolgt, müssen Sie einen Arzt auf die Möglichkeit des Frühstückens konsultieren;
  • Kleidung sollte frei sein, um nicht übermäßige Empfindungen zu stören;
  • Verwenden Sie kein Parfüm - es stört den Arzt;
  • mit dir ein Tuch (auf der Couch), ein Handtuch zu bringen;
  • unmittelbar vor dem Eingriff, falls vorhanden, Zahnersatz entfernen;
  • Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen, sich auf eine positive Stimmung einstellen (übermäßige Erregung kann eine Untersuchung verhindern) und bereit sein, alles zu tun, was der Arzt Ihnen rät.

Die richtige Vorbereitung des Patienten, die richtige Einstellung hilft Ihnen, die Studie ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

Was Sie mitnehmen sollten, um den Magen zu untersuchen

  • der Pass;
  • medizinische Politik;
  • benötigt oft ein Versicherungszertifikat;
  • Leitung von einem Gastroenterologen / Therapeuten;
  • Ergebnisse früherer Untersuchungen, Biopsien;
  • in einigen Fällen - andere Testergebnisse, ambulante Karte;
  • Handtücher, Bettwäsche;
  • entfernbare Schuhe oder Überschuhe;
  • regelmäßig eingenommene Medikamente.

Indikationen für die Gastroskopie (FGD)

Es sind nicht immer die Tests, die Röntgenuntersuchung ermöglicht eine Diagnose, und die Durchführung des EGF ermöglicht es Ihnen, das Krankheitsbild von innen zu sehen, zu klären oder die endgültige Diagnose zu stellen. Im Allgemeinen wird die Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des oberen Teils, durchgeführt.

Wenn die REA durchgeführt wird:

  • mit Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen;
  • Husten ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Dysfunktion des Schluckens;
  • Blähungen, Gasbildung;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, besonders im Oberbauch;
  • Blut im Kot;
  • Erbrechen, Blut im Erbrochenen;
  • B12-Mangelanämie;
  • mit Magenblutung;
  • die Medizin zu liefern;
  • entfernen Sie Polypen;
  • nehmen Gewebe, Magensaft für die Analyse, Proben für Gastrobakterien, zum Beispiel, oft durchgeführt Urease-Test für die Anwesenheit von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori);
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung.

REA identifiziert solche Krankheiten: Gastritis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-und Speiseröhrenkrebs, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Refluxkrankheit, Polypen, Zwölffingerdarm-und andere Krankheiten.

Eine rechtzeitige REA des Magens hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Bei chronischen Erkrankungen wird die FGDS einmal jährlich durchgeführt, in anderen Fällen - je nach Indikation und Richtung des behandelnden Arztes.

Kontraindikationen

Obwohl das Verfahren der FGD informativ ist und ohne sie manchmal schwierig zu diagnostizieren ist, kann es nicht immer durchgeführt werden. Es gibt Bedingungen, wenn die Studie kontraindiziert ist:

  • Die Verengung der Speiseröhre aufgrund von Neoplasmen und aus physiologischen Gründen;
  • Einengung des Magens;
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • schwere Magenblutung;
  • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
  • Hervortreten der Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • unmittelbar nach der hypertensiven Krise;
  • Bronchialasthma;
  • starker Würgereflex;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege in schwerer Form;
  • schwere Anämie, Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Katarrhalenkrankheiten, wenn der Eingriff unmöglich ist (verstopfte Nase, Husten, Larynxödem, hohes Fieber).

Beschreibung des Verfahrens, das die EGD zeigt

Die FGDS wird in speziellen diagnostischen Räumen planmäßig oder im Notfall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird der Patient in die Technik der Untersuchung eingeführt, eine schriftliche Genehmigung wird dafür gemacht.

Das Verfahren von EGDF

Eine Krankenschwester oder ein Arzt bewässert die Kehle mit einem Spray von Lidocain, wenn es keine Allergie darauf gibt (eine Frage wird notwendigerweise im Voraus gefunden).

Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Die Haltung sollte für den Patienten angenehm und bequem sein, andernfalls wird er belastet und dies beeinträchtigt die Einführung der Sonde.

Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Endoskop bequem einzuführen (manchmal wird das Gerät für FGS als Gastroskopie bezeichnet) und nicht um die Lippen und den Mund zu verletzen.

Der Arzt beginnt das Endoskop zu betreten, der Patient führt auf Anweisung des Arztes eine Schluckbewegung aus. Zum Zeitpunkt der Verabreichung kann ein Brechreflex auftreten, aber wenn tief und ruhig atmen, geht dieser Zustand über. Nach der Einführung eines Endoskops können Sie nicht schlucken, Speichel wird durch Saugen gesammelt.

Wenn die Sonde eingeführt wird, wird dem Magen Luft zugeführt (um die Falten zu verteilen), so dass die Schleimhaut besser untersucht werden kann.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten und verursacht bei Erfüllung der Anforderungen des Arztes keine große Unbequemlichkeit für den Patienten.

Wenn es irgendwelche medizinischen Maßnahmen gibt, dann dauert es bis zu 30 Minuten.

In einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt (Kinder, nervöser Zustand des Patienten, vollständige Schmerztoleranz).

Im Fall von REA kann man sehen:

  • In welchem ​​Zustand befindet sich die Schleimhaut und die Wände des Magens und der Speiseröhre;
  • Narbenbildung;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Grad des Rückflusses (Reflux - der Inhalt des Magens tritt in die Speiseröhre);
  • verschiedene Neoplasmen.

Nach dem Eingriff gibt der Endoskopie-Arzt ab FGDS-Schlussfolgerung ist das Ergebnis einer Umfrage, Beschreibung dessen, was er Bilder nacheinander Auskleidung des Ösophagus, Magen, Pylorus, Duodenum Birne (Duodenum) sah. Es zeigte die Anwesenheit eines freien Gelände, Motilität, Sekretion Menge von Magen / bile Guss, Krampfadern, Plaque, der Nähe / Herzinsuffizienz Austritt Entzündung (Rötung, Schwellung), faltet Schäden.

Ziemlich oft wird eine Biopsie gemacht - ein mikroskopisches Stück Schleim für die Anwesenheit von bösartigen Zellen.

Komplikationen nach EGD

Korrekt durchgeführte Verfahren der REA und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes des Patienten kompliziert fast keine. Die schwerste Komplikation ist eine Fehlfunktion der Speiseröhre oder des Magens, eine Infektion.

Um unerwünschte Reaktionen des Körpers zu vermeiden, einige Komplikationen, fragt der Arzt immer über das Vorhandensein der Krankheit und der Patient benötigt, um ihre individuellen Eigenschaften zu sagen, seinen Status vor der Prüfung (wenn es etwas nicht wie über ihre Gefühle).

Komplikationen nach EGD:

  • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
  • schwarze Stuhlfarbe;
  • Würgereflex und Blut im Erbrochenen;
  • Schmerzen im Bauch.

Wenn es unerwünschte Symptome gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Video des Verfahrens

Nach EGD - wenn Sie essen können, die Empfindungen

Nach GHF wird manchmal leichte Übelkeit beobachtet, es kann zu Trockenheit und Erstickung im Rachen kommen, aber diese Symptome gehen gewöhnlich schnell vorüber.

wenn alles gut Nach 30 Minuten ist, kann das Wasser in kleinen Mengen getrunken werden, schwachen Tee (Gas Getränke, Getränke, die Alkohol trinken ist nicht), und eine Stunde - zu essen. Die Nahrung sollte leicht und nicht scharf sein, um die Magenschleimhaut nicht erneut zu verletzen.

Wenn eine Biopsie gemacht wurde, ist eine einfache Diät empfohlen, um ein paar Tage zu bleiben, gibt es keine heiße und irritierende Nahrung.

Die wichtigsten Fragen zur Gastroskopie

Was ist eine Gastroskopie? Das Gleiche wie die Gastroendoskopie. Es ist eine Möglichkeit, in den Magen zu schauen und zu sehen, was dort tatsächlich passiert. Und das Wort "Blick" wird im wörtlichen Sinne verwendet, weil der Arzt zu diesem Zweck eine Miniatur-Videokamera verwendet. Wie kann sie sich im Bauch finden? Hier sind Optionen möglich, aber nur für Patienten in fortgeschrittenen Ländern und Medizin. Bei Lands ist er eine - die Kamera an das Ende einer langen Röhre befestigt ist, das in den Mund eingeführt wird und durch die Speiseröhre (Endoskop) geschoben.

Ich muss sagen, dass dieser Zustand seine Vorteile hat. Immerhin diejenigen, die bereits bestanden haben gastroenteroskopii Verfahren oft bereit, mit jeder Diät zu erfüllen, und nie in den Mund gelegt, nichts anderes als Dampfkoteletts, nur um weiterhin nicht in die Hände von einem Gastroenterologen fallen.

FGS, FGDS, Phagds - was ist das?

Abkürzungen für die Magenspiegelung existieren so sehr, dass eine Person, die keine spezielle medizinische Ausbildung hat, leicht verwirrt werden kann. Aber was auch immer Sie ernannt werden - FGS, FGDS oder FEGDS - das Wesen des Verfahrens ist das gleiche.

Der Buchstabe "F" in der Abkürzung bedeutet, dass die Forschung mit einem faseroptischen optischen Gerät durchgeführt wird. Solche Fibroadastroskope in den heimischen staatlichen Kliniken am meisten - etwa 90%. Aber es gibt modernere Geräte, die Videos mit besserer Qualität mit Hilfe von digitalen Chips aufnehmen und genauere Daten übertragen. Dies ist bereits eine Video-Gastroskopie oder Video-Endogastroskopie (HCV und VEGDS), die im Prinzip gleich ist.

Der Buchstabe "G" - eine Abkürzung des Wortes "Gastrum" (Magen), "E" - die Speiseröhre (Oesophagus), "D" - Duodenum (Zwölffingerdarm), "C" - aus dem Wort "Skopje" (Ansicht). Jetzt hinzufügen:

  • FGS - Gastroskopie des Magens;
  • FGDS - Gastroskopie des Darms, dh Forschung nicht nur des Magens, sondern auch des Zwölffingerdarms;
  • FEGDS - eine detaillierte Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltraktes von der Speiseröhre bis zum Darm.

Im großen und ganzen ist der einzige Unterschied, dass fibroezofagogastroduodenoskopiya (FEGDS) dauert etwas länger, da nur ein Magen nicht darauf beschränkt ist und ein Rohr Schub noch weiter - in den Darm.

In welchen Fällen wird eine Gastroskopie verschrieben?

Beschwerden im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt (GIT), ob Sodbrennen, Übelkeit, häufiges Erbrechen oder Schmerzen, ist bereits eine Indikation für die Gastroskopie. Darüber hinaus können Sie im Kabinett eines Gastroenterologen direkt von einem Dermatologen, für den Sie sich wegen Akne entscheiden, kommen. Immerhin weist die Hautentzündung oft auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hin.

Um eine Gastroskopie unbedingt zu bestehen oder durchzuführen, ist es notwendig, wenn:

  • Es gibt Anzeichen von offenen Blutungen in den oberen Abschnitten des Verdauungstraktes (Blutadern im Erbrochenen, schwarzer formloser Stuhl - Melena, Ohnmacht);
  • der Patient ist schwer zu schlucken, Essen ist zu langsam, um durch die Speiseröhre zu passieren;
  • es besteht der Verdacht auf onkologische Prozesse im Körper (starker Appetitabfall, erheblicher Gewichtsverlust, Anämie);
  • man muss wissen, in welchem ​​Zustand sich die Magenschleimhaut befindet (mit Geschwüren, Gastritis, akuter Pankreatitis).

Wichtig! Ärzte empfehlen dringend, eine jährliche Vorsorgeuntersuchung für Menschen mit erblicher Veranlagung für die Onkologie durchzuführen. Wenn einer der Eltern oder andere Blutsverwandte früherer Generationen auf die Diagnose "Magenkrebs" gestoßen ist, hilft eine Routine-Gastrofibroskopie, das Problem in den frühen Stadien zu erkennen und das Leben des Patienten zu retten.

Wie funktioniert das Verfahren?

Manipulation während der Gastroskopie ist unangenehmer als schmerzhaft, aber es hängt viel von der individuellen Toleranz ab. Um Schmerzen und stumpfe Brechreflexe zu reduzieren, bevor ein Röhrchen in den Mund eingeführt wird, wird ein Anästhetikum auf die Zungenwurzel gesprüht (meistens Lidocain).

Dann wird der Patient auf seine rechte Seite gelegt und ein spezielles Mundstück in seinen Mund eingeführt, das die Kiefer in einer stabilen Position fixiert und ihnen während des Verfahrens nicht erlaubt, sich reflexartig zu schließen. Atmen Sie müssen Nase und nicht schlucken, Speichel aus dem Mund eines speziellen Gerätes gesaugt.

Wenn alles fertig ist, legen Sie ein Endoskop in die Mundhöhle und bewegen Sie es langsam entlang der Speiseröhre in den Magen. Der Arzt untersucht dann den Zustand der Schleimhaut im Detail und, wenn er die Gründe sieht, nimmt er ein kleines Stück Gewebe zur weiteren Analyse (Biopsie).

Wie passiert das? Tatsache ist, dass das Endoskoprohr innen einen Hohlraum hat, der es ermöglicht, gegebenenfalls zusätzliche Instrumente in den Magen einzuführen. Das heißt, während der Gastroskopie können Sie nicht nur zusehen, sondern auch konkrete Maßnahmen ergreifen:

  • um den Säuregehalt zu bestimmen;
  • Machen Sie einen Test auf das Vorhandensein von Helicobacter;
  • blutende Gefäße kauterisieren;
  • entfernen Sie Polypen und submuköse Formationen;
  • Anwendung von Arzneimitteln in Ulkusbereichen;
  • Stoppt die Blutung von akuten und chronischen Geschwüren;
  • Vernähen von Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Booger die Speiseröhre (Instrumental erweitern schmale Bereiche);
  • Entfernen Sie Fremdkörper.

Darüber hinaus verfügen einige Kliniken bereits über moderne gastroskopische Geräte in Kombination mit Ultraschallgeräten. Sie bieten die Möglichkeit, gleichzeitig die Dicke der Magenwände zu bestimmen und die darin befindlichen Dichtungen zu identifizieren.

Wichtig! Statt auf die Geschichten von Menschen zu hören, die das Verfahren haben, vorstellen: der Durchmesser des Endoskops nicht 9-11 mm nicht überschreitet, während die Breite der Speiseröhre bei einem Erwachsenen - 3 cm Dies bedeutet, dass keine Schmerzen der Patient nicht auftreten können..

Wenn alle Manipulationen beendet sind (und nicht später als in 10-12 Minuten), wird das Endoskop entfernt und der Patient kann aufatmen. Die Wahrheit ist, dass der Hals für eine Weile unempfindlich bleibt (Lidocain dauert eine halbe Stunde), also ist es besser, auf Wasser und Nahrung zu verzichten.

Gibt es Kontraindikationen?

Gastroskopie des Magens ist eine Methode, die dem Arzt reichlich Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung gibt, und der Patient hat eine große Chance auf Genesung. Aber trotz aller Vorteile dieses Verfahrens gibt es eine Kategorie von Menschen, für die es kategorisch kontraindiziert ist.

Eine Routine-Gastroskopie wird nicht durchgeführt, wenn die Krankenakte des Patienten Folgendes zeigt:

  • schwere Herz- oder Lungenversagen;
  • Aneurysma der Aorta, Herz, Halsschlagadern;
  • Hirndurchblutung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • hypertensive Krise;
  • geistige Anomalien.

Auf der anderen Seite, wenn es sich um eine Notgastroskopie handelt, deren Notwendigkeit zum Beispiel aufgrund starker innerer Blutungen auftreten kann, müssen wir dann von zwei Übeln weniger wählen. Wenn das Leben einer Person auf dem Spiel steht, sind die aufgezählten Kontraindikationen für die Gastroskopie nicht entscheidend. Der Eingriff kann sogar von einem Patienten mit Myokardinfarkt durchgeführt werden.

Wichtig! Allergien, Diabetes, Bluthochdruck und Schwangerschaft an sich sind keine Kontraindikationen für die Gastroskopie. Vor der Durchführung des Verfahrens ist es jedoch notwendig, den Arzt über diese Umstände zu informieren. Wenn Sie eine Behandlung durchlaufen und die Pille nehmen, sollte die letzte Pille spätestens 3 Stunden vor der Einführung des Endoskops getrunken werden.

Was sollte nicht am Vorabend von FGS getan werden?

Das größte Problem, das bei der Gastroskopie viele Ängste aufkommen ließ, ist mit natürlichem Erbrechen verbunden. Sie sind leider wegen des Drucks, den das Endoskop auf die Zungenwurzel ausübt, unvermeidbar. Der Arzt hilft dem Patienten, indem er den sensiblen Bereich mit Lidocain bespritzt, aber der Patient kann sich selbst und sich selbst helfen.

Denn es ist der Vorabend des Verfahrens ist, sollte das Rauchen (mindestens 3 Stunden vor der geplanten Zeit) und Alkohol (mindestens 3 Tage), stoppen, die stark verschärft die Situation. FGS ist nur auf nüchternen Magen durchgeführt, das heißt, da die letzte Mahlzeit mindestens 8 passieren muss - 10 Stunden. Trinkwasser und Zähneputzen am X-Tag ist ebenfalls nicht ratsam.

Im Allgemeinen sollte das Verfahren ernst genommen werden und Vorbereitungen eine Woche vor dem Arztbesuch beginnen. Um auf einer Diät zu sitzen, verweigern Sie von scharfen und fetten Speisen, Fleisch, Fisch, Makkaroni, Brot. Minimum von Salz und Gewürzen, nur Milchprodukte, Brühen, Eier und Dampfgemüse. So wird es dem Arzt leichter fallen, ein detailliertes und genaues Krankheitsbild zu beschreiben.

Befriedigen die Neugier derer, die die Angst vor Gastroskopie nicht überwinden konnten, sollte beachtet werden, dass dieses Verfahren völlig unbemerkt bleiben kann. In einigen Fällen ist es möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden, die den Patienten in tiefen Schlaf versetzen. Dann werden alle Manipulationen unter Vollnarkose durchgeführt.

In einigen Privatkliniken können sehr ängstlich, eine Alternative zu den langen Endoskop bieten - eine kleine Kapsel mit der eingebauten Kamera, die nicht größer als 1,5 cm, dass alle von dem Patienten erforderlich ist, -. Schlucken Sie es als Pille. Bewegt man sich entlang des Verdauungstraktes, wird es ein Video drehen, die angezeigt werden können, nachdem die Kapsel natürlich kommen wird.

Aber zu viel, um auf solche "Nachsicht" zu zählen, ist es immer noch nicht wert. Eine Vollnarkose wird nicht allen gegeben und sie werden nur in Notfällen verwendet. Capsule Gastroskopie - Spaß ist nicht billig, aber auch wenn der Patient bereit ist, ein paar Zehntausende von Dollar zu zahlen, wie Ausrüstung für unsere Krankenhäuser sind immer noch eine Seltenheit. Es ist also besser, sich auf die richtige Vorbereitung für den Eingriff zu konzentrieren, und dann wird das Unbehagen minimal sein.

Unterschiede zwischen EGF und Gastroskopie

Bei der Behandlung einer Krankheit ist der Schlüssel die richtige Diagnose. Bei Magenproblemen ist die informativste Methode Gastroskopie. Aber wenige wissen, dass es mehrere Varianten dieser Umfrage gibt. Insbesondere verwechseln Patienten häufig die Bezeichnungen von FGS und REA. Wir werden verstehen, was unterscheidet EGD von einer Gastroskopie, und in welchen Fällen jedes der Verfahren gezeigt wird.

Der Hauptunterschied zwischen Gastroskopie und FGDS ist eine zusätzliche Studie des Zwölffingerdarms.

Apropos Gastroskopie, beziehen sich in der Regel auf Fibrogastroskopie, abgekürzt FGS. Die Essenz der Untersuchung besteht darin, dass eine spezielle Sonde durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird, an deren Ende sich eine Videokamera befindet. Die Sonde ist flexibel und verfügt über eine Lichtquelle, die es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der Magenschleimhaut zu beurteilen und selbst die geringsten pathologischen Veränderungen zu erkennen. Wenn die Untersuchung der Bauchregion durch den Arzt abgeschlossen ist, wird die Sonde auf die gleiche Weise, wie sie injiziert wurde, sorgfältig extrahiert.

Mit der Gastroskopie können Sie nicht nur den Patienten diagnostizieren, sondern auch einige einfache Manipulationen vornehmen. Nehmen Sie zum Beispiel eine Biopsie für weitere Laboruntersuchungen. Auch mit FGS ist es möglich, Polypen des Magens zu entfernen, um vaskuläre Blutungen zu stoppen.

Unter FGDS versteht man die Fibrogastroduodenoskopie. Dies ist die gleiche Methode der Forschung, aber damit wird nicht nur der Zustand des Magens, sondern auch der Zwölffingerdarm untersucht. Wie bei der üblichen Fibrogastroskopie wird dem Patienten ein Regenschirm injiziert, aber er bewegt sich auch zum Darm, was es ermöglicht, die Gallengänge und Probleme in diesem Bereich zu beurteilen. EGF ist notwendig bei Verdacht auf eine Gastroduodenitis und das Vorhandensein von Tumoren im Zwölffingerdarm.

Somit ist die Annahme falsch, dass die Gastroskopie und die Studie mit der Bezeichnung FGDS die gleiche Vorgehensweise sind. "Zwölffingerdarm" bedeutet auf Lateinisch das Zwölffingerdarm. Dementsprechend ist die Fibrogastroduodenoskopie eine vollständigere Untersuchung, die es ermöglicht, Erkrankungen dieser Abteilung des Verdauungssystems zu diagnostizieren.

Technologie des Leitens

Gastroskopie ist eine sehr unangenehme Prozedur für den Patienten. Schmerzhafte Empfindungen entstehen nicht, aber viele psychologisch schwer zu schlucken die Sonde. In solchen Fällen kann ein Spontanreflex auftreten. Deshalb oft Lokalanästhesie durchführen: der Kehlkopf wird mit Lidocain behandelt, das die Empfindlichkeit blockiert und Ihnen erlaubt, eine Gastroskopie ohne unangenehme Empfindungen zu schlucken.

Während der Untersuchung sollte der Patient auf der linken Seite liegen, und die Retention der Sonde wird durch spezielle Mund-Klingen gewährleistet. Es gibt reichlich Speichelsekretion, das ist normal und sollte keine Besorgnis hervorrufen. Für seine Entfernung sind ein Handtuch und eine Urne in der Nähe der Couch entworfen. Das Bild von der Kamera am Ende der Gastroskopie wird auf dem Monitor angezeigt, und der Arzt beurteilt den Zustand des Magens, indem er Aufzeichnungen und Screenshots macht.

Der EGF wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst wird die Magenschleimhaut untersucht, und dann sinkt die Sonde tiefer in den Dünndarm ab. Die Untersuchung des Magens ist obligatorisch, da die Daten aus dem Zwölffingerdarm kein vollständiges klinisches Bild ergeben. Dementsprechend ist der FGDS ein längerer Zeitablauf.

Nach der Untersuchung müssen Sie das Gastroskop vorsichtig entfernen. Viele betrachten dieses Stadium als das unangenehmste in der Gastroskopie. Das Entfernen der Sonde kann zu Erbrechen führen, so dass der emotionale Zustand des Patienten und die richtige Vorbereitung auf das Verfahren von großer Bedeutung sind.

Vorbereitung für die Gastroskopie

In Vorbereitung auf die FGS und die REA gibt es keinen Unterschied. Die wichtigste Voraussetzung ist, 12 Stunden lang kein Essen zu essen. Gastroskopie wird in der Regel am Morgen durchgeführt. Daher ist es genug, das Frühstück zu verweigern, und das Abendessen sollte spätestens um sieben oder acht Uhr abends angenommen werden. Es ist ratsam, flüssige Nahrung für das Abendessen, zum Beispiel, Brühe oder Gelee zu essen. Sie müssen auch auf Zigaretten verzichten, denn Nikotin kann einen Brechreiz auslösen.

Es gibt keine so strengen Einschränkungen in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme. Abtrinken ist nur zwei Stunden vor der Gastroskopie. Außerdem wird empfohlen, zwei Tage vor der Operation kein schweres Futter zu sich zu nehmen. In der Ernährung sollten vor den FGS und REA nur leicht verdauliche Produkte vorhanden sein.

Die Produkte, die Sie essen können, gehören gekochtes Fleisch, Huhn und Fisch, Brühe, Milchprodukte, gekochtes oder gedünstetes Gemüse, schwacher Tee. Nicht empfohlen Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Nüsse, Pilze, Gemüse, Hülsenfrüchte, Beeren, Samen, Marmelade. Basierend auf den Eigenschaften Ihrer Erkrankung wird der behandelnde Arzt am Vorabend der Gastroskopie spezifische Empfehlungen zur Ernährung geben. Solche Einschränkungen sind zu beachten, da ein voller Magen eine zuverlässige und gründliche Untersuchung unmöglich macht. Es ist auch notwendig, das Auftreten von Erbrochenem durch Verschlucken oder Extrahieren eines Gastroskops zu vermeiden.

Moderne Geräte sind konstruktiv so angepasst, dass unangenehme Empfindungen in der Gastroskopie weitestgehend ausgeschlossen werden können. Daher ist es nicht zu befürchten, im Gegenteil, Ruhe und eine positive Einstellung sind wichtig. Kleidung sollte frei genug sein, nicht die Bauchhöhle oder die Brust drücken. Um die Atmung zu erleichtern, können Sie die oberen Knöpfe des Hemdes aufknöpfen, auch den Gürtel an der Hose lösen oder lösen. Wenn Sie Linsen oder Zahnersatz tragen, wird empfohlen, diese vorher zu entfernen. Während der Untersuchung ruhig und tief durch den Mund atmen versuchen, Schluckbewegungen zu vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen für FGS und EGDs

Entsprechend der Technologie, die Unterschiede zwischen der FGS und der FGD zu machen, ist es offensichtlich, dass es keinen Unterschied gibt. Nur Zeit und Umfang der Untersuchung unterscheiden sich. Aber ihr Zeugnis ist anders. In einigen Fällen genügt es, einfach die Magenschleimhaut zu untersuchen, und in einigen Situationen wird eine duodenische Untersuchung hinzugefügt. Wir werden in Situationen verstehen, in denen dieses oder jenes Verfahren notwendig ist.

Es gibt allgemeine Indikationen für die Endoskopie:

  • Bauchschmerzen lokalisiert im oberen Teil des Bauches sowie in der unteren Brust;
  • Unbehagen in der Oberbauchgegend;
  • Blähungen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Rülpsen und saurer Geschmack im Mund;
  • Schluckbeschwerden;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen ohne ersichtlichen Grund, plötzlicher Verlust oder Gewichtszunahme;
  • Verdacht auf Gastritis oder Magengeschwüre;
  • Verdacht auf maligne Neoplasmen;
  • innere Blutung;
  • Durchführen der Analyse auf das Vorhandensein von Heliobacter-Bakterien.

FGDS werden durchgeführt, wenn zusätzliche Indikationen vorliegen:

  • Verdacht auf Gallengangskrankheit, einschließlich maligner Neoplasmen;
  • Verdacht auf Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Blutung in den oberen Teilen des Dünndarms.

Außerdem erfolgt die FGDS in Kombination mit einer Röntgenuntersuchung des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse. Mit Hilfe eines Endoskops wird eine färbende Substanz eingeführt, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Dieser Vorgang wird als retrograde Cholangiographie bezeichnet.

Trotz der Unterschiede in den Indikationen für Gastroskopie und FGDS haben sie gemeinsame Kontraindikationen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Blutdruckänderungen, Bluthochdruck;
  • Erkrankungen des Atmungssystems, einschließlich Bronchialasthma im akuten Stadium;
  • eine Störung der Blutgerinnung und Hämophilie;
  • schwere Schwäche und schmerzhafte Müdigkeit;
  • nervöse Störungen und psychische Erkrankungen, Neurosen;
  • schwere innere Blutung.

Der Termin für die Untersuchung sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden, nachdem zuvor sichergestellt wurde, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Er wird auch Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Verfahren und die Ernährung geben.

Fazit

Gewöhnliche Gastroskopie und REAs unterscheiden sich nicht in der Art der Durchführung, die gleiche Ausrüstung wird verwendet. Die FGDS ist eine vollständigere zweistufige Untersuchungsmethode, die für den Verdacht von Erkrankungen des Dünndarms und des Gallenausscheidungssystems verwendet wird. Es kann Teil einer umfassenden Diagnose der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sein. Schmerzen im Bauchbereich können durch ganz verschiedene Krankheiten verursacht werden, und selbst ein guter Arzt identifiziert nicht immer die Ursache des Problems. Daher werden in der FGDS sowohl der Magen als auch der obere Darm untersucht. Dies ermöglicht es Ihnen, ein vollständigeres Bild des Zustands des Patienten zu erhalten und den Verdacht auf Erkrankungen anderer Organe auszuschließen. Aber es ist auch unbegründet, solche Diagnostik durchzuführen, es ist nicht notwendig. Wenn der behandelnde Arzt, vom klinischen Bild und den Ergebnissen der Tests geleitet, das Problem im Magen vermutet, wird er eine Gastroskopie und keine REA verschreiben.