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Fibrogastroduodenoskopie: Vorbereitung, Kosten, Video

Zur Untersuchung der Eigenschaften des Verdauungssystems wird FGDS verwendet. Das Verfahren ist eines der informativsten, da es möglich ist, den Zustand der Schleimhaut des Patienten zu untersuchen.

Was ist EGD?

Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm.

Die erste Gastroskopie wurde 1809 erfunden. Es bestand aus Spiegeln, einer festen Röhre. Aber um zu sehen, könnte nur ein kleiner Teil der Speiseröhre sein. Im Jahr 1853 begannen sie, eine Alkohollampe für detailliertere Untersuchungen zu verwenden, aber oft wurde sie zur Ursache von Verbrennungen.

Erst 1945 begann eine vollwertige Produktion von flexiblen Endoskopen mit Vergrößerungslinsen. Heute wird die Studie mit einer optisch-mechanischen Beleuchtungsvorrichtung mit der Anwesenheit einer Videokamera am Ende durchgeführt. Solche Ausrüstung ist nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Behandlung nützlich.

Die Methode ermöglicht es, einen Fremdkörper, gutartige Formationen zu entfernen oder eine Medizin einzuführen.

Hinweise für die Forschung

Eine Studie mit einem Endoskop kann verschrieben werden, wenn solche Beschwerden auftreten:

  • keine Übergriffe von Sodbrennen,
  • die Entstehung von Aufstossen,
  • Zärtlichkeit in der Magengegend,
  • Übelkeit,
  • Probleme mit der Defäkation.

Der Arzt kann das Verfahren verschreiben, wenn der Verdacht auf eine Ösophagusstenose, Gastritis und Magengeschwür besteht. Die endoskopische Untersuchung mit den Indikationen wird mit der chemischen Koagulation, der Unterbrechung der Blutung, der Entfernung der Polypen kombiniert.

Die Ausleitung von EGF kann durch die Entwicklung einer Anämie oder einen schnellen Verlust des Körpergewichts verursacht werden. Bei längerem Appetitmangel kann der Arzt auch ein Verfahren verschreiben.

Dringend kommt es vor, wenn Erbrechen mit einer Beimischung von Blut auftritt und wenn ein Verdacht auf einen Fremdkörper besteht.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen sind:

  • verringerte Blutgerinnung,
  • Herzinfarkt,
  • Schlaganfall,
  • Exazerbation von Bronchialasthma,
  • psychische Störungen,
  • ein hoher Grad der Verengung der Speiseröhre,
  • ein Anstieg der Schilddrüse.

In der Schwangerschaft wird diese Methode nur in einem Fall angewendet, wenn andere weniger traumatische Wege, um Informationen über den Zustand der Schleimhaut zu erhalten, nicht möglich sind.

Risiken bei der Durchführung des Fetus und der Durchführung des Verfahrens bestehen darin, dass es möglich ist, die glatte Muskulatur zu stimulieren, was zu einem Anstieg des Uterustonus führt.

Vorbereitung des Patienten für die Fibrogastroduodenoskopie

In der Vorbereitungsphase führt der Arzt ein Gespräch über die bevorstehende Studie. Die Person unterschreibt die Zustimmung zu dem Verfahren und erhält Anweisungen. EGF wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Aus diesem Grund sollte am Abend aufgegeben werden:

  • irgendwelche alkoholischen Getränke,
  • Schokolade,
  • Samen und Nüsse,
  • scharfes Essen,
  • Backwaren.

Es ist am besten, ein Huhn oder Hüttenkäse zu haben. Am Tag des Eingriffs ist es erlaubt, die Zähne zu putzen, Ultraschall zu machen, Medikamente zu nehmen, die absorbiert werden können, und Wasser zu trinken.

Tragen Sie beim EGF lose Kleidung, die sich leicht öffnen lässt. Verwenden Sie kein Parfüm oder Kölnischwasser.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die durchschnittliche Dauer der Studie beträgt 5-15 Minuten. Wenn während der Diagnose entschieden wird, mehr und therapeutische Manipulationen durchzuführen, kann die Zeit erhöht werden. Für ein genaueres Studium macht der Arzt Video und Fotos.

Zunächst wird entschieden, welche Art von Narkose zu verwenden ist. Meist wird lokal verwendet, weil es eines der günstigsten ist und keine zusätzlichen Geräte benötigt.

Eine Lokalanästhesie ist nicht vorgeschrieben. Wenn eine Neigung zu allergischen Reaktionen besteht, sollte das Verfahren länger als 20 Minuten durchgeführt werden. Es ist kontraindiziert, selbst bei Blutungen oder mit einem perforierten Ulkus.

Die allgemeine Kurzzeitanästhesie eignet sich für Patienten, die den Eingriff ablehnen oder große Angst vor Schmerzen haben. Solch ein Verfahren ist gut, wenn gleichzeitiges Nähen von Geschwüren, Koagulation von Gefäßen oder Entfernung von Tumoren vorgeschrieben ist.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf der linken Seite mit gebeugten Knien platziert. Ein Anästhetikum wird in den Mund des Arztes gegossen. Dann ein spezielles Mundstück einlegen. Sein Hauptziel ist es, seine Zähne vor Verletzungen zu schützen.
  2. Ein paar Minuten später betritt ein Spezialist die Sonde in die Speiseröhre. Um ein objektives Bild zu erhalten, werden die Falten durch Luftinjektion begradigt. Konsistent alle Standorte untersucht.
  3. Nach Beendigung des Eingriffs bittet der Arzt um Luft, um die Sonde zu entnehmen. Wurde die Studie in Lokalanästhesie durchgeführt, erhält der Patient sofort eine Meinung und verlässt das Haus.

Erklärung der Ergebnisse

Bei der Forschung wird viel Wert auf die anatomische Struktur der Organe sowie auf den Zustand der Schleimhäute gelegt. Die Methode ermöglicht es, das Vorhandensein von Reflux, Erosionen, Geschwüren, Polypen festzustellen.

Als Ergebnis der Studie kann auch die Diagnose gestellt werden. Zu den beliebtesten - Magengeschwür, Polypen, Gastritis, Kolitis, Cholezystitis, Stenose der Speiseröhre und einige andere. Der Arzt bestimmt die Durchlässigkeit der Speiseröhre, Veränderungen in der Schleimhaut, sowie das Vorhandensein von Hernien der Speiseröhre Öffnung.

Mögliche Komplikationen

Das Bild kann sich als ungenau herausstellen, wenn sich im Verdauungstrakt unverdaute Nahrungsmittel befinden. In diesem Fall wird das Verfahren wiederholt. Sofort nachdem die EGD erscheinen kann:

  • Beschwerden, die aus dem Hintergrund von Luftblähungen entstehen.
  • kleine schmerzhafte Empfindungen,
  • leichte Übelkeit,
  • Blutung aus den Gefäßen.

Wenden Sie sich dringend an einen Arzt, wenn am nächsten Tag die Körpertemperatur über 38 Grad ansteigt, starke und heftige Schmerzen im Abdomen auftreten, der Durchfall schwarz wird. In all diesen Fällen, ignorieren Sie nicht die Symptome und Selbstmedikation. Wenn möglich, sofort einen Arzt aufsuchen.

Trotz des Risikos von Komplikationen ist die EGD eine der einfachsten Methoden, um das Vorhandensein von Problemen im Verdauungstrakt festzustellen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Der Arzt kann sofort und zusätzliche Tests ernennen. Dazu gehören Ultraschall, Bluttests für Gerinnung und Biochemie.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Menschen den Eingriff wegen unangenehmer Empfindungen oft verschieben. Aber manchmal, in der Anwesenheit von chronischen Krankheiten, wird diese diagnostische Maßnahme mehrmals im Jahr ernannt. Hauptsache ist es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und während der Untersuchung zu atmen.

Fibroesophagogastroduodenoskopie
(FEGDS)

Endoskopische Diagnostik (Kolposkopie, PHEGS, etc.)

Allgemeine Beschreibung

Fibroesophagogastroduodenoscopy (PHEGS) ist eine Methode der endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch die Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit einem Endoskop.

Eigenschaften von FEGDS:

  • beurteilen den Zustand der Schleimhaut und identifizieren Anzeichen von Entzündungen, erosive-ulcerative Läsionen, Tumorwachstum, Anzeichen von duodenogastric und gastroösophagealen Reflux;
  • Durchführung einer Biopsie der Schleimhaut auf das Vorhandensein von HP, Atrophie, intestinale Metaplasie, Dysplasie;
  • um die Quelle der Blutung aufzudecken, um die Blutung zu stoppen;
  • Entfernung von Polypen des Magens (Polypektomie) mit ihrer histologischen Untersuchung.

Hinweise für FEGS:

  • Bauchschmerzen;
  • Unbehagen in der Speiseröhre;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen von Luft oder Nahrung;
  • Schluckstörung;
  • verringerter oder kein Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • Pathologie der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse;
  • Vorbereitung für verschiedene chirurgische Eingriffe;
  • nachteilige Vererbung in der Onkologie;
  • Helicobacter pylori-Infektion bei Familienmitgliedern;
  • jährlich mit klinischer Untersuchung von chronischer Gastritis, Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Kontrolle nach Behandlung mit Erosion, Verschlimmerung von Gastritis, Geschwüren;
  • nach Polypektomie;
  • persönlicher Wunsch.

Kontraindikationen für endoskopische Untersuchungen:

  • akute entzündliche Erkrankungen des Mund- und Rachenraums;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • akute Störung der Hirndurchblutung;
  • Herz-Lungen-Insuffizienz III st.;
  • psychische Störungen.

In Abb. 1-4 Varianten der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes sind dargestellt.

Krankheiten, die mit PHAGS zuverlässig diagnostiziert werden:

1. Speiseröhrenerkrankungen:

  • Ösophagitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Stenose der Speiseröhre;
  • Krebs der Speiseröhre.

2. Erkrankungen des Magens:

  • akute Gastritis;
  • chronische atrophische Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • ulzeröse Blutung;
  • Verengung des Lumens des Magens.
  • Polypen des Magens
  • Magenkrebs.

3. Erkrankungen des Zwölffingerdarms:

  • Magengeschwür;
  • ulzeröse Blutung;
  • Verengung des Darmlumens;
  • Zwölffingerdarmkrebs.

Eine Biopsie wird aus verdächtigen Bereichen des Magens, der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms entnommen, um weitere Untersuchungen von Geweben auf das Vorhandensein von Krebs durchzuführen.

Normen

Wenn die Ergebnisse der Studie normalen Indizes entsprechen, schreiben sie abschließend "es gibt keine Abweichungen von der Norm" oder "pathologische Veränderungen werden nicht aufgedeckt".

Krankheiten, bei denen ein Arzt eine fibro-esophagogastroduodenoscopy verschreiben kann

Chronische Autoimmun-Gastritis

Bei chronischer Autoimmun-Gastritis ist die Magenschleimhaut atrophisch, die Antrum-Abteilung ohne Pathologie.

Fibroesophagogastroduodenoskopie (PHEGS)

Endoskopische Methode der instrumentellen Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes, in der klinischen Praxis, als Gastroskopie bezeichnet.

Diese Studie beinhaltet die Verwendung von optischen Geräten, die durch den Mund injiziert werden, um die Schleimhaut der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und in einigen Fällen der erste Dünndarm sichtbar zu machen. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Entnahme von Gewebe für die zytologische oder histologische Untersuchung sowie die Durchführung einiger medizinischer Manipulationen.

in der Medizin als Methode zur Überprüfung von entzündlichen und Colitis Läsionen des oberen Verdauungstraktes, sowie ein Verfahren zur Früherkennung von bösartigen Tumoren dieser Lokalisation Bis heute FEGDS es von großer Bedeutung ist.

Organe, die während PHAGS visualisiert werden können

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie ist eine unverzichtbare Untersuchungsmethode bei der Diagnose von Erkrankungen des oberen Teils des Verdauungstraktes. Wenn es durchgeführt wird, kann die Schleimhaut der folgenden Organe untersucht werden:

  • Ösophagus
  • Magen
  • Der Zwölffingerdarm.

In einigen Fällen kann mit speziellen Varianten der anatomischen Struktur der anfängliche Abschnitt des Dünndarms visualisiert werden. FEGDS bietet auch die Möglichkeit, Erkrankungen des Pharynx zu identifizieren, die jedoch kein Hinweis auf die Durchführung dieser Studie sind.

Indikationen für die Gastroskopie

Diese diagnostische Methode wird Patienten bei folgenden Symptomen und pathologischen Zuständen angezeigt:

  • Schmerzempfindungen, die in der epigastrischen Region lokalisiert sind, rechts oder links Hypochondrium.
  • Permanent Sodbrennen, Schluckauf, Aufstoßen, durch Abfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre begleitet, unangenehmer Geschmack im Mund, Abneigung satiation Gefühl Mundgeruch, Übelkeit und Erbrechen zu essen.
  • Vermindertes Körpergewicht, das nicht mit objektiven Gründen wie erhöhter körperlicher Aktivität oder weniger Nahrungsaufnahme verbunden ist.
  • Chronische Verstopfung, sowie eine Veränderung der Stuhlfarbe zu schwarz oder dunkelbraun.
  • Daten der Anamnese bei der Aufnahme von Fremdkörpern in den Verdauungstrakt.

Darüber hinaus wird FEGDS sehr häufig als zusätzliches diagnostisches Verfahren nach Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder als Screening für den Nachweis maligner Neoplasmen eingesetzt. Weltweit, gemäß WHO-Empfehlungen, einmal pro Jahr eine vorbeugende Gastroskopie für alle Personen über 45 Jahren durchführen.

Trainingsregeln

1. Wahlbeteiligung mindestens 10 Minuten vor der festgesetzten Zeit.

2. Am Morgen des Studientages ist die EGD verboten:

  • frühstücken und etwas essen, auch wenn das Studium am Nachmittag stattfindet;

3. Am Morgen des Studientages wird EGF nicht empfohlen: Rauchen, Medikamente in Tabletten (Kapseln) einnehmen.

4. Am Morgen des Studientages vor der EGD ist erlaubt:

  • Zähne putzen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und anderer Organe machen;
  • nehmen Sie Medikamente, die in den Mund aufgenommen werden können, ohne zu schlucken (andere nehmen mit);
  • Machen Sie Nyxen, wenn Sie nach der Injektion nicht essen müssen und es keine Möglichkeit gibt, dies nach der GBS zu tun;

5. Am Vorabend bis 18.00 Uhr: Leicht verdaulich (ohne Salate!) Abendessen;

  • vor der EGD ist keine spezielle Diät erforderlich, aber es ist notwendig, Schokolade (Schokoladenbonbons), Alkohol, Samen, Nüsse, scharfe Gerichte innerhalb von 2 Tagen auszuschließen;
  • Untersucht 11 Stunden und später - und vorzugsweise morgens 2-3 Stunden vor dem Eingriff ein Getränk ein Glas Wasser mit Kohlensäure oder ein schwacher Tee nippt (ohne Marmelade, Schokolade, Kekse, Brot, etc.).
  • damit die Kleider geräumig sind, sind Kragen und Gürtel aufgeknöpft;
  • Verwenden Sie kein Parfüm, Köln;
  • es ist notwendig, den Arzt über die medizinischen, Nahrungsmittel- und anderen Allergien des Patienten zu warnen.

7. Der Patient muss haben:

  • ständig eingenommene Medikamente (nehmen Sie nach der Untersuchung, und unter der Zunge oder Spray mit IHD, Asthma bronchiale vor der Untersuchung!);
  • Daten aus früheren Studien der REA (um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen) und Biopsie (um die Indikationen für eine wiederholte Biopsie zu klären).

8. Verweis auf die FGDS-Studie (Studienziel, Vorhandensein von Begleiterkrankungen).

Kontraindikationen

Gastroskopie ist unter solchen Bedingungen kontraindiziert:

  • Extrem schwieriger Gesamtzustand des Patienten.
  • Hypertensive Krise.
  • Akuter Myokardinfarkt.
  • Störungen des Blutgerinnungssystems, zum Beispiel Purpura oder Hämophilie.
  • Schwere Form von Bronchialasthma.
  • Durchtrennung des Aneurysmas der Aorta.
  • Eitrige Mediastinitis.

Vorbereitung und Methodik

Forschung sollte mit einem leeren Magen durchgeführt werden. Bei geplanten Bedingungen wird es 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn es notwendig ist, PHAGS in dringender Reihenfolge, zum Beispiel mit Blutungen, durchzuführen, testen Sie die Magenentleerung vor dem Test mit dem Waschen.

Wenn die Gastroskopie in einer komplexen Studie des Verdauungstraktes durchgeführt wird, sollte sie nach Ultraschall, aber vor der Kontrastmittelradiographie durchgeführt werden.

Zur Manipulation liegt der Patient auf der Couch auf seiner linken Seite. Zuvor wird die Mundhöhle einer Person mit einer lokalen Betäubung bewässert. Der Arzt, assistiert von dem Assistenten, betritt den Apparat durch den Mund des Patienten und führt das Studium durch. Bei Kindern und Erwachsenen mit ausgeprägten Brechreflexen oder unzureichendem Verhalten kann die Studie unter Narkose durchgeführt werden.

Krankheiten diagnostiziert von PHAGS

Bei der Gastroskopie können folgende pathologische Zustände diagnostiziert werden:

  • Entzündliche Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes: Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis.
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen der Speiseröhre, des Magens und der großen Zwölffingerdarmpapille.
  • Anzeichen und Komplikationen von Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm, wie Blutungen, Stenosen, Perforationen, Penetration.
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
  • Das Vorhandensein von externen Körpern in der Höhle des Verdauungstraktes.
  • Traumatischer Schaden an den Wänden der untersuchten Organe.

Darüber hinaus können die Ergebnisse einer Endoskopie machen eine vorläufige Schlussfolgerung über Krankheiten wie Zwerchfellhernie und gastroptosis duodenostasis, die mit Hilfe von anderen diagnostischen Verfahren Überprüfung benötigen.

Alles über das Verfahren der EGD: Was ist das und wie machen sie das?

Bei der Diagnose und anschließenden Behandlung verschiedener Erkrankungen des menschlichen Verdauungssystems wird heute eine Forschungsmethode wie FGDS aktiv eingesetzt. Diese Vorgehensweise hilft, die Ursache des Problems rechtzeitig zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen. Lassen Sie uns deshalb in diesem Artikel fortfahren, um alles über das Verfahren der EGD zu diskutieren: was es ist und wie es geschieht.

Preis des Verfahrens

Was ist die Essenz der Analyse?

Wie die Praxis zeigt, ist die Fibroesophagogastroduodenoskopie eine der am häufigsten vorgeschriebenen Methoden zur Untersuchung der Speiseröhre und des Verdauungssystems einer Person. Jedoch nicht jeder, der keine medizinische Ausbildung hat, versteht was es ist. Daher ist dieses wichtige Thema eine Diskussion wert.

Wie ist der Magen-Darm-Trakt?

Bei dieser Art von medizinischer Manipulation wird der Zustand des Epithels dieser Organe mit Hilfe eines Endoskops untersucht. Wie funktioniert diese Analyse?

Die Studie besteht aus folgenden Phasen:

  1. der Halsbereich wird mit Präparaten für die Lokalanästhesie behandelt;
  2. mit Hilfe eines Zahnes wird ein Endoskop eingeführt;
  3. Die Studie wird mit Video und Fotografie aufgezeichnet;
  4. In einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt.

Das Endoskop ist ein optisches Gerät in Form einer langen flexiblen Röhre, die mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist. Zur Manipulation gibt es einen speziellen Kanal, durch den der Arzt Miniaturwerkzeuge verwenden kann. Der Durchmesser des Endoskopröhrchens ist viel kleiner als der Durchmesser des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre, und die Endoskope der Kinder überschreiten nicht 6-8 mm.

Auch während der Analyse können Sie den Zwölffingerdarm untersuchen.

Was sind die Hinweise für den Zweck der Analyse?

Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Arzt vermutet, dass der Patient eine Erkrankung des Verdauungstraktes hat. Indikationen für diese Studie sind die folgenden Symptome:

  • regelmäßige Übelkeitsattacken, Magenbeschwerden oder Sodbrennen;
  • Empfindungen von Schwere oder Schwellung, und das Auftreten von saurem Aufstoßen nach der Einnahme;
  • Probleme mit dem Stuhl; Erbrechen mit Blut;
  • Irgendwelche Schmerzen im Magen.

Was zeigt die Studie?

Eine solche Analyse hilft die Eigenschaften des menschlichen Verdauungstraktes, sowie um herauszufinden, die anatomische Veränderung in ihren Organen (zB Darm oder Duodenum) zu bestimmen. die Ergebnisse der Studie zu entziffern sollte spezialisierten Arzt durchgeführt werden, die den Schlüssel für ihre Zuverlässigkeit und die anschließenden wirksame Behandlung durchzuführen.

Auch eine solche Untersuchung gibt dem Endoskopiker die Möglichkeit, die Schleimhäute solcher gastrointestinalen Organe wie der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms sorgfältig zu untersuchen. Mit Hilfe der FGD erkennen Ärzte sogar mikroskopische Veränderungen, die in der heutigen Zeit perfekt behandelbar sind.

Während der Manipulation und, falls erforderlich, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Was ist das? Der EGF ermöglicht es, eine Probe von neoplastischen Zellen zu entnehmen, um ihre weitere Untersuchung unter Laborbedingungen durchzuführen. Dies ist äußerst wichtig, weil die rechtzeitige Erkennung von bösartigen Tumoren - der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Krebs ist.

Welche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können während der EGDF identifiziert werden? Im Zuge einer solchen Manipulation in einer medizinischen Einrichtung können Sie identifizieren:

  • Krampfadern, deren Quelle die betroffenen Ösophagusvenen sind;
  • Stenose der Speiseröhre, verursacht durch eine Verbrennung des Schleimhautepithels durch verschiedene chemische Substanzen;
  • ulzerative Formationen;
  • gutartige Neoplasmen in den Organen des Verdauungstraktes (zum Beispiel im Zwölffingerdarm) und dergleichen.

Mit anderen Worten, die qualifizierte Interpretation der Ergebnisse der Analyse ermöglicht es, die Behandlung extrem gefährlicher und verbreiteter Erkrankungen des Magens oder Darms in unserer Zeit rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen.

Wie ist die Vorbereitung?

Vor der Durchführung der Analyse sollte der qualifizierte Spezialist dem Patienten die Vorbereitungsregeln für die EGD ausführlich erklären. Sie sind wie folgt:

  • 10-12 Stunden vor dem Eingriff können Sie nicht essen. Aus diesem Grund findet EGD oft in der ersten Hälfte des Tages statt;
  • Rauch direkt vor dem Test. Tatsache ist, dass Nikotin die Menge an Sekretion von Magensaft dramatisch erhöhen kann.

Wenn der Patient an einer akuten oder chronischen Erkrankung leidet, muss dies dem behandelnden Arzt vor der Untersuchung gemeldet werden. Dies gilt auch für das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Medikamente.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten?

Viele Patienten haben Angst vor EGF, da diese Art der Studie äußerst unangenehm ist. Fortschritte auf dem Gebiet der medizinischen Ausrüstung haben es ermöglicht, das Unbehagen einer Person während der Analyse auf nahezu Null zu reduzieren.

Das moderne Endoskop ist minimal in der Größe, so dass es ein Minimum an unangenehmen Empfindungen für eine Person schafft.

Die medizinische Manipulation mit Hilfe eines Endoskops dauert durchschnittlich 6 Minuten. Wenn jedoch ernsthafte Probleme gefunden werden, kann es auf eine Viertelstunde erhöht werden.

In den meisten Fällen hat eine Person keine ernsthaften Schmerzen oder Beschwerden. Viele Patienten geben jedoch an, dass sie während der REA unangenehme Empfindungen hatten.

Folgende gelten als die Norm:

  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Böen zum Husten und Niesen;
  • das Auftreten von Tränen;
  • Entlastung von der Nase.

Alle diese Phänomene werden als ganz normal betrachtet und bei manchen Patienten treten sie überhaupt nicht auf.

Ist es möglich, ein Verfahren zur Untersuchung des Magens oder Darms in Narkose durchzuführen? In der Tat kann die Durchführung des EGF sowohl in örtlicher als auch in allgemeiner Anästhesie durchgeführt werden. Dies vereinfacht die Manipulation selbst erheblich, da der Patient keine Schmerzen verspürt, was die Forschung oft erschwert und sogar die Ergebnisse verfälscht.

Die Anästhesie wird in den meisten Fällen von einem Spezialisten verschrieben, wenn neben der Studie auch langfristige therapeutische Manipulationen geplant sind.

Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von Anästhesie nur möglich ist, wenn der Patient keine allergischen Reaktionen auf die Komponenten des Medikaments leidet. In diesem Fall sollte die Anästhesie dem Patienten nur von einem qualifizierten Anästhesisten verabreicht werden. Und wenn eine Person sogar die geringsten Kontraindikationen hat, ist es nicht sinnvoll, REA in Narkose durchzuführen.

Die wichtigsten Fragen zur Gastroskopie

Was ist eine Gastroskopie? Das Gleiche wie die Gastroendoskopie. Es ist eine Möglichkeit, in den Magen zu schauen und zu sehen, was dort tatsächlich passiert. Und das Wort "Blick" wird im wörtlichen Sinne verwendet, weil der Arzt zu diesem Zweck eine Miniatur-Videokamera verwendet. Wie kann sie sich im Bauch finden? Hier sind Optionen möglich, aber nur für Patienten in fortgeschrittenen Ländern und Medizin. Bei Lands ist er eine - die Kamera an das Ende einer langen Röhre befestigt ist, das in den Mund eingeführt wird und durch die Speiseröhre (Endoskop) geschoben.

Ich muss sagen, dass dieser Zustand seine Vorteile hat. Immerhin diejenigen, die bereits bestanden haben gastroenteroskopii Verfahren oft bereit, mit jeder Diät zu erfüllen, und nie in den Mund gelegt, nichts anderes als Dampfkoteletts, nur um weiterhin nicht in die Hände von einem Gastroenterologen fallen.

FGS, FGDS, Phagds - was ist das?

Abkürzungen für die Magenspiegelung existieren so sehr, dass eine Person, die keine spezielle medizinische Ausbildung hat, leicht verwirrt werden kann. Aber was auch immer Sie ernannt werden - FGS, FGDS oder FEGDS - das Wesen des Verfahrens ist das gleiche.

Der Buchstabe "F" in der Abkürzung bedeutet, dass die Forschung mit einem faseroptischen optischen Gerät durchgeführt wird. Solche Fibroadastroskope in den heimischen staatlichen Kliniken am meisten - etwa 90%. Aber es gibt modernere Geräte, die Videos mit besserer Qualität mit Hilfe von digitalen Chips aufnehmen und genauere Daten übertragen. Dies ist bereits eine Video-Gastroskopie oder Video-Endogastroskopie (HCV und VEGDS), die im Prinzip gleich ist.

Der Buchstabe "G" - eine Abkürzung des Wortes "Gastrum" (Magen), "E" - die Speiseröhre (Oesophagus), "D" - Duodenum (Zwölffingerdarm), "C" - aus dem Wort "Skopje" (Ansicht). Jetzt hinzufügen:

  • FGS - Gastroskopie des Magens;
  • FGDS - Gastroskopie des Darms, dh Forschung nicht nur des Magens, sondern auch des Zwölffingerdarms;
  • FEGDS - eine detaillierte Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltraktes von der Speiseröhre bis zum Darm.

Im großen und ganzen ist der einzige Unterschied, dass fibroezofagogastroduodenoskopiya (FEGDS) dauert etwas länger, da nur ein Magen nicht darauf beschränkt ist und ein Rohr Schub noch weiter - in den Darm.

In welchen Fällen wird eine Gastroskopie verschrieben?

Beschwerden im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt (GIT), ob Sodbrennen, Übelkeit, häufiges Erbrechen oder Schmerzen, ist bereits eine Indikation für die Gastroskopie. Darüber hinaus können Sie im Kabinett eines Gastroenterologen direkt von einem Dermatologen, für den Sie sich wegen Akne entscheiden, kommen. Immerhin weist die Hautentzündung oft auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hin.

Um eine Gastroskopie unbedingt zu bestehen oder durchzuführen, ist es notwendig, wenn:

  • Es gibt Anzeichen von offenen Blutungen in den oberen Abschnitten des Verdauungstraktes (Blutadern im Erbrochenen, schwarzer formloser Stuhl - Melena, Ohnmacht);
  • der Patient ist schwer zu schlucken, Essen ist zu langsam, um durch die Speiseröhre zu passieren;
  • es besteht der Verdacht auf onkologische Prozesse im Körper (starker Appetitabfall, erheblicher Gewichtsverlust, Anämie);
  • man muss wissen, in welchem ​​Zustand sich die Magenschleimhaut befindet (mit Geschwüren, Gastritis, akuter Pankreatitis).

Wichtig! Ärzte empfehlen dringend, eine jährliche Vorsorgeuntersuchung für Menschen mit erblicher Veranlagung für die Onkologie durchzuführen. Wenn einer der Eltern oder andere Blutsverwandte früherer Generationen auf die Diagnose "Magenkrebs" gestoßen ist, hilft eine Routine-Gastrofibroskopie, das Problem in den frühen Stadien zu erkennen und das Leben des Patienten zu retten.

Wie funktioniert das Verfahren?

Manipulation während der Gastroskopie ist unangenehmer als schmerzhaft, aber es hängt viel von der individuellen Toleranz ab. Um Schmerzen und stumpfe Brechreflexe zu reduzieren, bevor ein Röhrchen in den Mund eingeführt wird, wird ein Anästhetikum auf die Zungenwurzel gesprüht (meistens Lidocain).

Dann wird der Patient auf seine rechte Seite gelegt und ein spezielles Mundstück in seinen Mund eingeführt, das die Kiefer in einer stabilen Position fixiert und ihnen während des Verfahrens nicht erlaubt, sich reflexartig zu schließen. Atmen Sie müssen Nase und nicht schlucken, Speichel aus dem Mund eines speziellen Gerätes gesaugt.

Wenn alles fertig ist, legen Sie ein Endoskop in die Mundhöhle und bewegen Sie es langsam entlang der Speiseröhre in den Magen. Der Arzt untersucht dann den Zustand der Schleimhaut im Detail und, wenn er die Gründe sieht, nimmt er ein kleines Stück Gewebe zur weiteren Analyse (Biopsie).

Wie passiert das? Tatsache ist, dass das Endoskoprohr innen einen Hohlraum hat, der es ermöglicht, gegebenenfalls zusätzliche Instrumente in den Magen einzuführen. Das heißt, während der Gastroskopie können Sie nicht nur zusehen, sondern auch konkrete Maßnahmen ergreifen:

  • um den Säuregehalt zu bestimmen;
  • Machen Sie einen Test auf das Vorhandensein von Helicobacter;
  • blutende Gefäße kauterisieren;
  • entfernen Sie Polypen und submuköse Formationen;
  • Anwendung von Arzneimitteln in Ulkusbereichen;
  • Stoppt die Blutung von akuten und chronischen Geschwüren;
  • Vernähen von Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Booger die Speiseröhre (Instrumental erweitern schmale Bereiche);
  • Entfernen Sie Fremdkörper.

Darüber hinaus verfügen einige Kliniken bereits über moderne gastroskopische Geräte in Kombination mit Ultraschallgeräten. Sie bieten die Möglichkeit, gleichzeitig die Dicke der Magenwände zu bestimmen und die darin befindlichen Dichtungen zu identifizieren.

Wichtig! Statt auf die Geschichten von Menschen zu hören, die das Verfahren haben, vorstellen: der Durchmesser des Endoskops nicht 9-11 mm nicht überschreitet, während die Breite der Speiseröhre bei einem Erwachsenen - 3 cm Dies bedeutet, dass keine Schmerzen der Patient nicht auftreten können..

Wenn alle Manipulationen beendet sind (und nicht später als in 10-12 Minuten), wird das Endoskop entfernt und der Patient kann aufatmen. Die Wahrheit ist, dass der Hals für eine Weile unempfindlich bleibt (Lidocain dauert eine halbe Stunde), also ist es besser, auf Wasser und Nahrung zu verzichten.

Gibt es Kontraindikationen?

Gastroskopie des Magens ist eine Methode, die dem Arzt reichlich Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung gibt, und der Patient hat eine große Chance auf Genesung. Aber trotz aller Vorteile dieses Verfahrens gibt es eine Kategorie von Menschen, für die es kategorisch kontraindiziert ist.

Eine Routine-Gastroskopie wird nicht durchgeführt, wenn die Krankenakte des Patienten Folgendes zeigt:

  • schwere Herz- oder Lungenversagen;
  • Aneurysma der Aorta, Herz, Halsschlagadern;
  • Hirndurchblutung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • hypertensive Krise;
  • geistige Anomalien.

Auf der anderen Seite, wenn es sich um eine Notgastroskopie handelt, deren Notwendigkeit zum Beispiel aufgrund starker innerer Blutungen auftreten kann, müssen wir dann von zwei Übeln weniger wählen. Wenn das Leben einer Person auf dem Spiel steht, sind die aufgezählten Kontraindikationen für die Gastroskopie nicht entscheidend. Der Eingriff kann sogar von einem Patienten mit Myokardinfarkt durchgeführt werden.

Wichtig! Allergien, Diabetes, Bluthochdruck und Schwangerschaft an sich sind keine Kontraindikationen für die Gastroskopie. Vor der Durchführung des Verfahrens ist es jedoch notwendig, den Arzt über diese Umstände zu informieren. Wenn Sie eine Behandlung durchlaufen und die Pille nehmen, sollte die letzte Pille spätestens 3 Stunden vor der Einführung des Endoskops getrunken werden.

Was sollte nicht am Vorabend von FGS getan werden?

Das größte Problem, das bei der Gastroskopie viele Ängste aufkommen ließ, ist mit natürlichem Erbrechen verbunden. Sie sind leider wegen des Drucks, den das Endoskop auf die Zungenwurzel ausübt, unvermeidbar. Der Arzt hilft dem Patienten, indem er den sensiblen Bereich mit Lidocain bespritzt, aber der Patient kann sich selbst und sich selbst helfen.

Denn es ist der Vorabend des Verfahrens ist, sollte das Rauchen (mindestens 3 Stunden vor der geplanten Zeit) und Alkohol (mindestens 3 Tage), stoppen, die stark verschärft die Situation. FGS ist nur auf nüchternen Magen durchgeführt, das heißt, da die letzte Mahlzeit mindestens 8 passieren muss - 10 Stunden. Trinkwasser und Zähneputzen am X-Tag ist ebenfalls nicht ratsam.

Im Allgemeinen sollte das Verfahren ernst genommen werden und Vorbereitungen eine Woche vor dem Arztbesuch beginnen. Um auf einer Diät zu sitzen, verweigern Sie von scharfen und fetten Speisen, Fleisch, Fisch, Makkaroni, Brot. Minimum von Salz und Gewürzen, nur Milchprodukte, Brühen, Eier und Dampfgemüse. So wird es dem Arzt leichter fallen, ein detailliertes und genaues Krankheitsbild zu beschreiben.

Befriedigen die Neugier derer, die die Angst vor Gastroskopie nicht überwinden konnten, sollte beachtet werden, dass dieses Verfahren völlig unbemerkt bleiben kann. In einigen Fällen ist es möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden, die den Patienten in tiefen Schlaf versetzen. Dann werden alle Manipulationen unter Vollnarkose durchgeführt.

In einigen Privatkliniken können sehr ängstlich, eine Alternative zu den langen Endoskop bieten - eine kleine Kapsel mit der eingebauten Kamera, die nicht größer als 1,5 cm, dass alle von dem Patienten erforderlich ist, -. Schlucken Sie es als Pille. Bewegt man sich entlang des Verdauungstraktes, wird es ein Video drehen, die angezeigt werden können, nachdem die Kapsel natürlich kommen wird.

Aber zu viel, um auf solche "Nachsicht" zu zählen, ist es immer noch nicht wert. Eine Vollnarkose wird nicht allen gegeben und sie werden nur in Notfällen verwendet. Capsule Gastroskopie - Spaß ist nicht billig, aber auch wenn der Patient bereit ist, ein paar Zehntausende von Dollar zu zahlen, wie Ausrüstung für unsere Krankenhäuser sind immer noch eine Seltenheit. Es ist also besser, sich auf die richtige Vorbereitung für den Eingriff zu konzentrieren, und dann wird das Unbehagen minimal sein.

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie, Magen-FGS)

Oft erlebt der Patient eine unzumutbare Angst bei dem Gedanken, dass der Arzt ihm eine solche Studie als EGD zugewiesen hat. Aber die Erfahrung von Ärzten zeigt, dass die Verwendung dieser Methode der Diagnose kann eine Person Gesundheit retten und ihn nicht nur vor schweren Komplikationen einer bestimmten Magenerkrankung, sondern auch von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Komplikationen zu speichern.

FEGDS (fibroezofagogastroduodenoskopiya) oder abgekürzt EGD (Fibrogastroduodenoskopie) oder noch kürzer FGS (fibrogastroscopy) oder Gastroskopie - diese Instrumenten Umfrage mit Hilfe von endoskopischen Geräten durchgeführt verwendet, um Krankheiten der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu diagnostizieren. Für die Verwendung von dünner Schlundsonde mit faseroptischen System, das durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen mit weiterem Inspektions Arzt innerer Organ Wänden eingesetzt ist. Die Prüfung erfolgt durch das Okular auf dem äußeren Ende des Gastroskop durchgeführt und moderne Ausstattung ermöglicht es Ihnen auch ein vergrößertes Bild auf dem TV-Bildschirm im Büro anzuzeigen, während Video-Protokoll auf dem Computer zu halten.

Das Bild zeigt eine Gastroskopie

Merkmale der Methode

FGDS ist der "Goldstandard" in der Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens. Kann für diagnostische oder therapeutische Zwecke verschrieben werden. Der diagnostische Wert des Verfahrens ist es von unschätzbarem Wert, da es möglich ist, nur für Krankheiten, die die Innenseite der Magenwand nicht sehen, sondern auch Biopsiegewebe, das heißt „abzuschnüren ein Stück“ des betroffenen Gewebes mit weiteren Forschungs mikroskopisch Material. Zusätzlich kann während der Gastroskopie therapeutische Manipulationen durchgeführt werden, zum Beispiel eine Blutung zu stoppen oder ein Polyp in kleinen Organ mucosa entfernen.

Die Vorteile der Methode:

- hohe Informativität,
- Abwesenheit von traumatischem Gewebe,
- Sicherheit und fast vollständige Abwesenheit von Komplikationen,
- Schmerzlosigkeit,
- die Möglichkeit mehrerer diagnostischer Manipulationen in einem Verfahren (z. B. Bestätigung der Diagnose Magengeschwür, Säuretest, Helicobacter pylori-Test und Biopsie),
- die Möglichkeit, in einer Poliklinik ohne Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus zu halten, wenn keine dringenden Indikationen vorliegen,
- ubiquitäre Ausstattung moderner medizinischer Einrichtungen.

Nachteile der Methode von EGD

Die Nachteile können nur auf das Vorhandensein eines kleinen Unbehagens beim Schlucken der Sonde zurückgeführt werden, aber dieser Faktor kann weggelassen werden, im Hinblick darauf, wie wichtig die Information über den Zustand seines Magens ist, den der Patient im Gegenzug erhält.

Sorten von EGDs

Eine Vielzahl von Gastroskopie ist eine Video-EGD - diese Studie, in der der Arzt den Hohlraum des Magens untersucht, nicht nur mit den Augen, sondern auch durch das Bild auf den Fernseher in seinem Büro übertragen zu erhöhen. So können Sie kleinste Details in der Schleimhaut besser untersuchen und dem Patienten ein Video-Inspektionsprotokoll auf der Festplatte ausstellen. Gegenwärtig wird jede Prozedur der Gastroskopie durch eine Miniatur-Videokamera am Ende des Gastroskops aufgezeichnet.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht durch die Mundhöhle untersucht werden kann, kann ihm eine transnasale FGDS - die Einführung der Sonde durch die Nase - angeboten werden. Bei dieser Methode wird der Prüfling nicht den Würgereflex fühlt und kann den Arzt, dass in erster Linie für Patienten mit schweren Drang zum Erbrechen während der Stimulation der Zunge oder mit neurologischen Störungen Akt des Schluckens sprechen.

Wenn eine Routine-Gastroskopie bei Menschen aufgrund ausgeprägter Angst und Unbehaglichkeit nicht durchführbar ist, beispielsweise bei Kindern oder älteren Menschen, die den Eingriff schlicht ablehnen, ist es möglich, REA in Narkose durchzuführen. Zu diesem Zweck wird der Patient, wenn Kontraindikationen vorliegen, eine intravenöse Anästhesie erhalten, wobei der Patient mehrere Minuten oder länger in einen medikamenteninduzierten Schlaf versetzt wird.

Indikationen für die Gastroskopie

Diagnose von Krankheiten:

- Untersuchung von Personen über 40 Jahren,
- Ösophagitis ist ein entzündlicher Prozess in der Speiseröhre,
- gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - sauren Mageninhalt in die Speiseröhre werfen,
- Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose,
- Mallory-Weiss-Syndrom - Blutung an der Schleimhaut der Grenze zwischen Speiseröhre und Magen durch unbeugsames Erbrechen bei Alkoholvergiftung,
- Tumore, Strikturen (Adhäsionen) und Adhäsionen der Speiseröhre,
- Ösophagusverbrennungen, thermische und chemische,
- Magengeschwür,
- symptomatisch für Magengeschwüre bei der Verwendung bestimmter Medikamente (NSAIDs - Diclofenac, Aspirin, ketorol, nize, Steroidhormone - Prednisolon, Dexamethason, etc.),
- akute und chronische Gastritis,
- Tumore und Polypen des Magens,
- Krebs des Magens,
- Komplikationen des Ulcus pepticum - Magenblutung und perforiertes Ulkus,
- Stenose des Pförtners (Pylorusstenose) - narbige Verengung des Ausgangsmagens,
- Geschwür, Schwellung und Krebs der Zwölffingerdarmbirne,
- Duodenitis - Entzündung der Zwölffingerdarmbirne,
- Faterovs Brustwarzenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Formation, in den sich die Gallengänge und der Pankreasgang an der Rückwand des Duodenals 12 öffnen.

Therapeutische Manipulationen:

- Dilatation (Expansion) von Narbenstrikturen der Speiseröhre,
- Einführung einer sklerosierenden ("klebenden") Lösung in die Krampfadern der Speiseröhre mit Blutung von ihnen - Sklerotherapie,
- Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre oder den Magen, sowie aus einem Haare bezoar Klumpen, wenn sie in einer großen Zahl (Krankheit genannt Trichophagie) oder Phytobezoare geringe Größe (Bolus von Traubenresten, verbrauchen in großen Mengen, Samen und Beeren, etc.) essen,
- Abschneiden oder Elektrokoagulation der Gefäße an der Stelle der Magenblutung,
- Entfernung von Polypen, kleinen Tumoren,
- Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung.

Kontraindikationen für EGDs

Die Studie wird nicht für solche Krankheiten wie empfohlen:
- akuter Myokardinfarkt, akuter Schlaganfall,
- akute Herzinsuffizienz und chronische in einem späten Stadium,
- ein plötzlicher Anfall von Rhythmusstörungen,
- Aneurysma der Aorta im Brust- und Bauchbereich,
- Hämophilie (Pathologie des Blutgerinnungssystems),
- akute Infektionskrankheiten, HNO-Erkrankungen - Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis,
- schwere Erschöpfung oder erhebliche Fettleibigkeit des Patienten,
- Geisteskrankheit in der akuten Phase kann jedoch FGDS in dringenden Indikationen mit intravenöser Injektion von Anästhesie nach Konsultation eines Psychiaters durchgeführt werden.

Vorbereitung auf EGF für den Patienten

Um sich auf das Verfahren vorzubereiten, sollte der Patient auf nüchternen Magen zur Untersuchung kommen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 7-8 Stunden vor dem Studium sein. Am Morgen des EGF-Tages trinke nicht einmal Wasser.

Wenige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient mit würzigen Speisen und Alkohol, stoppen und aufhören zu rauchen, da dies eine irritierende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat. Wenn der Patient ständig irgendwelche Medikamente einnehmen, wie Aspirin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder Antikoagulanzien (Warfarin, fenilin, etc.), sollte er mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, die vollständigen Abschaffung von wenigen Tagen, aufgrund der Tatsache, dass die „Verdünnung“ von Blut diskutieren Mit Hilfe dieser Medikamente kann bei Bedarf mit einer Biopsie eine längere Blutung erreicht werden.

Wie wird das REA-Verfahren durchgeführt?

Die Durchführung von FGDS ist in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus möglich. In der Abteilung wird Gastroskopie für Patienten vorgeschrieben, die dort bereits behandelt oder untersucht werden. Das heißt, es besteht keine Notwendigkeit, einen Patienten für eine Gastroskopie für einen Tag speziell zu hospitalisieren. Es ist möglich, dass nach den Ergebnissen der Untersuchung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Darüber hinaus kann die EGD auf private Kosten in privaten medizinischen Zentren, die die entsprechenden Dienstleistungen anbieten, bezahlt werden.

Unterscheiden Sie zwischen geplanter und Notfall-Gastroskopie. Geplant ist in der Klinik oder in der Abteilung der endoskopischen Methoden der Diagnostik des Krankenhauses, wenn die Klinik die entsprechende Ausrüstung nicht hat. Der Notfall wird üblicherweise im Krankenhaus durchgeführt, wo der Patient durch dringende Indikationen, zum Beispiel bei Verdacht auf eine Blutung oder Perforation des Magengeschwürs, versorgt wird.

Nachdem der Patient zum Büro der EGD eskortiert wurde, wird er eingeladen, eine informierte Einwilligung zu unterschreiben. Dies ist ein Dokument, in dem der Patient sich freiwillig verpflichtet, das Verfahren durchzuführen, und auch in der Box, wo es heißt, dass er über die Technik und mögliche Komplikationen der Manipulation benachrichtigt wurde.

Als nächstes schlägt die Krankenschwester vor, geduldig auf der Couch auf der linken Seite zu liegen, woraufhin der Arzt den Oropharynx mit einem Betäubungsspray, zum Beispiel Lidocain, bewässert. Wenn der Patient allergisch auf Anästhetika reagiert, muss er den Arzt unbedingt darauf hinweisen. Nach ein paar Minuten, nachdem die Anästhesie funktioniert hat, schlägt der Arzt vor, ein Mundstück um die Zähne zu halten, um Verletzungen der Zähne und der Schleimhäute der Lippen zu vermeiden.

Die nächste Stufe ist die Einführung eines Gastroskops durch den Oropharynx in die Speiseröhre. Es dauert ein paar Sekunden und kann zu einem spürbaren Erbrechen führen. Der Patient sollte zu dieser Zeit eine Schluckbewegung machen, wie man die Sonde schluckt, auf ärztliche Anweisung, und dann ruhig, ruhig und tief atmen. Das Schlucken danach ohne ärztliches Team ist nicht möglich, und der angesammelte Speichel wird von einer Krankenschwester mit einer Elektropumpe entfernt.

Nachdem die Sonde in den Magen gelangt ist, wird Luft zugeführt, um sicherzustellen, dass die Falten der Mukosa gerade gerichtet sind, und es könnte besser in Betracht gezogen werden. Weiter führt der Arzt eine visuelle Untersuchung durch, wonach er die Sonde aus der Mundhöhle entfernt. Die Dauer des gesamten Verfahrens beträgt nicht mehr als 5 -10 Minuten, wenn keine medizinischen Manipulationen durchgeführt werden. In diesen Fällen kann die Gastroskopie bis zu einer halben Stunde dauern.

Nach dem Eingriff kann es zu unangenehmen Schleifempfindungen im Oropharynx kommen, die selbständig einige Stunden vergehen.

Die transnasale Gastroskopie wird nach dem gleichen Verfahren durchgeführt, mit dem Unterschied, dass die Sonde ohne Beschwerden und Erbrechen durch die Nase eingeführt wird.
Nachdem der Patient von der Couch aufstehen darf, wird er in die Abteilung eskortiert, wenn er bereits im Krankenhaus ist, oder gebeten, in der Nähe des Büros zu warten, wenn die Studie in einer Poliklinik durchgeführt wird. Dann wird dem behandelnden Arzt der Schluss gezogen oder dem Patienten in die Arme gegeben.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung keine Krankheiten vorliegen, die eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, wie z. B. Blutungen, darf der Patient nach Hause gehen. Im Falle des Nachweises von Krankheiten, die eine routinemäßige Behandlung in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus ermöglichen, werden die Behandlungsfragen und weitere Voruntersuchungen vom behandelnden Arzt entschieden, der sich zur Gastroskopie wendet.

Decodierung der Ergebnisse der Gastroskopie

Es ist nicht notwendig, die medizinischen Begriffe des Patienten unabhängig voneinander zu verstehen, da alle Ergebnisse nur vom Arzt, der die Studie durchgeführt hat, und vom behandelnden Arzt interpretiert werden sollten. Im Folgenden werden einige der während der Gastroskopie erhaltenen Indikatoren angegeben.

Auf dem Formular nach dem Namen der Einrichtung, der Forschungsnummer und den Patientendaten werden folgende Ergebnisse präsentiert:
- Oesophagus - geschätzten Durchsatz und die Farbe der Schleimhaut in der Speiseröhre normalerweise und schleimhaut rosa Farbe bestehen. Beurteilt das Vorhandensein oder Fehlen von Strikturen, Adhäsionen, Tumore, Geschwüren und anderen Elementen, die in der Regel nicht sein sollten.
- Cardia (der Ort der Passage der Speiseröhre in den Magen) - ist geschlossen oder nicht, normalerweise sollte geschlossen werden. Die unvollständige (klaffende) Kardia kann von gastroösophagealem Reflux sprechen.
- Magen - normale Schleimhaut Falten begradigt, Schleim rosa Farbe, ohne Geschwüren und Tumorbildungen. Bei Vorliegen einer Blutungsquelle, eines Geschwürs oder eines Tumors werden deren Lokalisation und Größe beurteilt. Die Peristaltik wird ebenfalls bewertet (Muskelkontraktionen, die das Fortschreiten des Nahrungsklumpens fördern), normalerweise normal. Kann angehoben oder abgesenkt werden.
- Der Inhalt des Magens - normalerweise transparent, kann eine kleine Menge Schleim sein. Bei einer Blutung bildet sich eine Flüssigkeit von dunkler oder scharlachroter Farbe. Beim Gießen von Galle (duodenogastric Reflux) wird der Inhalt durch dunkelgrüne Galle dargestellt.
- Die Pylorusabteilung (Pförtner) wird normalerweise nicht verändert und wir gehen weiter, mit einer Narbe oder Tumorläsion werden ihre Art und Dimensionen beschrieben.

Foto des pylorischen Teils des Magens durch das Gastroskop

- Der Zwölffingerdarm wird normalerweise nicht verändert, wobei pathologische Elemente auch ihre Haupteigenschaften aufweisen.

Ob die Komplikationen bei der Gastroskopie möglich oder wahrscheinlich sind?

Komplikationen während des Verfahrens sind äußerst selten, weniger als 0,07% der Patienten. Dazu gehören:

Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs (Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) auf ein Anästhetikum.
Prävention - eine gründliche Sammlung von allergischen Anamnese und Benachrichtigung des Arztes durch den Patienten, dass er zuvor ähnliche Fälle hatte.
Behandlung ist die Bereitstellung von Notfallversorgung gemäß den Standards für die Verwendung von Anti-Schock-Kit, das im Kit von jedem Gehäuse der FGD enthalten ist.

Perforation (Perforation) der Speiseröhre - ein extrem seltener, aber äußerst gefährlicher Zustand, das tödlich sein kann, wenn innerhalb von 24 Stunden diagnostiziert. Daher sollte jeder Patient der Symptome bewusst sein, die Heiserkeit, Hautemphysem (Lufttaschen unter der Haut) im Gesicht und am Hals, ungewöhnlich für einen Patienten in Schmerzen im Nacken, Brust und Rücken, beeinträchtigte Schlucken und Atmen sind.
Vorbeugung - sehr vorsichtiges Einführen des Gastroskops in die Speiseröhre. Für Verdacht Verbrennungen oder Ösophaguswand Arzt Narbe Fusion weiterer Versuche Verwaltung Gastroskop aufhören muss, wenn das erste Mal ist es ein bedeutendes Hindernis in der Art der Verabreichung.
Behandlung - chirurgische, adäquate Analgesie, Antibiotika-Therapie, parenterale Ernährung (mit intravenösen Nährlösungen).

Blutung aus Gefäßbildung Biopsie, wenn - mit einem Anstieg der Gerinnungszeit entwickeln kann, verursacht Antikoagulantien, Aspirin, Acetaminophen und andere Drogen zu nehmen.
Prävention - rechtzeitige Absage von Medikamenten für ein paar Tage vor dem Eingriff nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt.
Behandlung - hämostatische Therapie (Vikasol, Aminocapronsäure, Askorutin) nur wie vom Arzt verschrieben.

Abschließend muss man sagen, dass die Zurückhaltung der Patienten eine solche Prüfung zu unterziehen, oft von der falschen Vorstellung verursacht wird, dass das Verfahren sehr schmerzhaft ist und erhebliche Beschwerden verursachen. In der Tat ist diese Methode für die Diagnose ist eine der informativsten und Beschwerden sind innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff vergessen. Deshalb, wenn ein Patient Untersuchung durch einen Arzt geplant wird, sollte es durchgeführt werden, da die Gastroskopie enorme Vorteile für die rechtzeitige Diagnose von gefährlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt hat.

Fibroesophagogastroduodenoskopie

Diese Studie, auch abgekürzt als FGS (FGS), wird oft in der Praxis eines Gastroenterologen verwendet.

Seine Durchführung ist notwendig, um die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu beurteilen. Die Methode basiert auf der Verwendung von Glasfaseroptik. Mit einem Gastroskop mit langem flexiblen Schlauch kann der Arzt in den Magen des Patienten "schauen".

REA werden unter strengen Indikationen durchgeführt, unter denen die Gründe für den Verdacht auf eine Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms liegen. Es wird verwendet, um Gastritis, Magengeschwüre, gastrointestinale Blutungen usw. zu diagnostizieren. Es wird Patienten mit Beschwerden von Bauchschmerzen, plötzlichem Gewichtsverlust, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Veränderungen im Stuhl (mögliche Beimischung von Blut) verschrieben.

FGDs sind sehr genau, da sie Ihnen erlauben, alle Veränderungen in der Magenschleimhaut sichtbar zu machen, was mit Ultraschall oder Radiographie unmöglich ist. Der Wert dieser diagnostischen Methode steigt auch aufgrund der Möglichkeit, während der Untersuchung eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop zu entnehmen.

Fibrogastroskopie erfordert Vorbereitung. Während der Studie sollten alle Abschnitte des Gastrointestinaltrakts bis zum Zwölffingerdarm frei sein, so dass die Reste von Nahrung und Schleim die Untersuchung der Schleimhaut nicht stören. Daher sollte der Patient 8-12 Stunden vor dem Test aufhören, Nahrung zu nehmen. Am besten, wenn die EGD morgens vor dem Frühstück stattfindet.

Wenn eine Person regelmäßig einige Medikamente trinkt, müssen sie warten, bis die Studie abgeschlossen ist.

Trotz der Tatsache, dass der EGF weit verbreitet ist, haben viele Patienten, auch diejenigen, die bereits damit vertraut sind, Angst vor der Aussicht, "eine Glühbirne zu schlucken". In der Tat kann das Verfahren für manche Menschen nicht sehr angenehm sein. Nichtsdestoweniger, alle Unannehmlichkeiten, die mit seiner Durchführung verbunden sind, ist es ziemlich leicht zu übertragen, wenn Sie selbst die Arbeit des Arztes nicht behindern. Patienten auf dem Weg zur REA haben oft eine psychologische Barriere. Sie befürchten, dass sie den Gastroskop-Schlauch schlucken müssen, sie befürchten, dass es zu Erbrechen, Atembeschwerden oder anderen unangenehmen Empfindungen führen wird. Dies kann das Verfahren stören und seine negativen Aspekte für die Person selbst verstärken.

Es sollte daran erinnert werden, dass je entspannter der Patient ist, desto einfacher und schneller wird das Studium sein. Während der Gastroskopie gibt es keine Angst vor seinem Leben und seiner Gesundheit. In jedem Moment ist die Person unter strenger Aufsicht und in jeder Situation ist er bereit, sofort zu helfen.

In einigen Institutionen, Patienten, die Angst haben, eine Fibrogastroskopie durchzuführen. Das Verfahren wird während des Schlafs durchgeführt, der medizinisch erstellt wird. So erleben die Patienten keine unangenehmen Empfindungen und Unannehmlichkeiten, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Forschung vollständig durchzuführen.

Die Studie ist nicht für alle Patienten verfügbar. Es ist kontraindiziert bei psychischen Störungen, wenn der Patient unvorhersehbar auf den Eingriff und die damit verbundenen unangenehmen Empfindungen, Erkrankungen der oberen Atemwege, begleitet von Atembeschwerden reagieren kann.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn der gesamte schwere Zustand des Patienten mit Begleiterkrankungen im ersten Trimester der Schwangerschaft, in den ersten 3 Tagen nach der radiologischen Untersuchung der Speiseröhre und des Magens mit Kontrast ist.

Im letzteren Fall wird die Einschränkung dadurch verursacht, dass Partikel der Bariumsuspension auf der Schleimhaut verbleiben können, was die Untersuchung erschwert und zu einer falschen Diagnose führen kann.

FGDS wird in einem separaten Raum von einem Endoskopiker durchgeführt. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies ist notwendig, damit der Patient keinen Brechreflex hat, wenn die Zungenwurzel den Gastroskopschlauch berührt. Als Anästhetikum wird Lidocain 10% Konzentration verwendet. Vor dem Test wird dem Patienten empfohlen, die oberen Knöpfe des Hemdes zu lösen, um den Hals zu lösen. Wenn eine Person Prothesen oder Piercings in seinem Mund hat, sollte er unnötige Objekte loswerden, um ein versehentliches Eindringen in die Atemwege oder eine Verletzung der Schleimhaut zu vermeiden.

Lidocain wird in Form eines Aerosols auf die Schleimhaut aufgetragen. Der Patient liegt auf seiner rechten Seite und legt ein spezielles Mundstück in den Mund. Durch dieses Mundstück tritt der Arzt am Ende des Schlauches in die Mundhöhle ein, die der Patient schlucken muss. Wenn das Ende des Schlauches an der Basis der Zunge ist, sollte der Patient auf Anweisung des Arztes eine Schluckbewegung ausführen. An diesem Punkt, der für die meisten Patienten am unangenehmsten bleibt, dringt der Schlauch in die Speiseröhre vor. Während das Gastroskop weiter bewegt wird, sollte der Patient oberflächlich atmen und versuchen, die Bauchpresse nicht zu belasten. Dies schafft optimale Bedingungen für den Durchgang des Schlauchs. Der Arzt untersucht konsequent die Speiseröhre (lateinisch "Ösophagus"), Magen ("Gaster") und Zwölffingerdarm ("Zwölffingerdarm"). Aus den Wörtern, die diese Teile des Verdauungstraktes bedeuten, wird der Name der Technik gebildet. Die Inspektion der Schleimhaut sowie die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) sind völlig schmerzfrei. Hooding verursacht in der Regel keine Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Die Studie ist nicht langwierig. Bei gesunden Patienten oder Patienten mit geringen Veränderungen dauert es in der Regel nicht mehr als 10 Minuten. In ernsteren Situationen, die eine Biopsie erfordern, sorgfältige Berücksichtigung zahlreicher Schleimhautdefekte und anderer zusätzlicher Maßnahmen, kann die Behandlungszeit auf 30 Minuten verlängert werden. Zu diesen zusätzlichen Maßnahmen gehört beispielsweise das Anfärben der Schleimhaut. Wenn die Magenwand verdächtigt wird, geschwollen zu sein, trägt der Arzt manchmal eine färbende Substanz auf sie auf. Gesundes und tumoröses Gewebe nimmt Farbstoffe unterschiedlich wahr, daher ermöglicht eine solche Manipulation in einigen Fällen die Bestätigung oder Ablehnung der Annahme eines Tumors.

Am Ende des Eingriffs steht der Patient für eine Weile unter ärztlicher Aufsicht. Typischerweise wird diese Zeit bestimmt, wenn die Wirkung der Anästhesie vorüber ist. Danach wird die Person auf die Station geschickt, wenn sie in einem Krankenhaus behandelt wird, oder nach Hause entlassen, wenn der Patient ambulant ist.

Es sollte daran erinnert werden, dass nach dem FGS-Verfahren kurzfristige unangenehme Empfindungen in der Speiseröhre möglich sind, am häufigsten Brennen und Unwohlsein zum Zeitpunkt des Schluckens. In der Regel stören sie den Patienten leicht und durchlaufen ein paar Stunden, maximal bis zum Ende des zweiten Tages.

Nach den Ergebnissen der Studie schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung, in der er den Zustand der Schleimhaut durch die Abteilungen beschreibt und alle Veränderungen erwähnt. Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Gewebeprobe entnommen wurde, wird dies gesondert erwähnt. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung kommt eine Woche nach dem Versand der Probe in einer separaten Form, die beschreibt, welcher Gewebetyp bei mikroskopischer Untersuchung gefunden wurde. Durch die Entnahme einer Biopsie können Sie eine bösartige Ausbildung genau diagnostizieren, was die EGD zu einer sehr wertvollen Untersuchungsmethode macht.

Die Fibrogastroskopie ist nicht nur zur Erkennung von Krankheiten, sondern auch als medizinischer Eingriff sehr nützlich. Wenn nach ihren Ergebnissen solche Veränderungen wie ein Polyp, ein gutartiger Tumor am Bein, Blutungen entdeckt wurden, dann können sie mit Hilfe spezieller Manipulatoren - Instrumente, die durch den Gastroskop-Schlauch getragen werden - bekämpft werden. Polypen werden entfernt oder kauterisiert, hämostatische Medikamente können in die Blutungsstelle injiziert werden und sogar ein blutendes Gefäß kann genäht werden.

In sehr seltenen Fällen werden nach der Durchführung von FGDS Komplikationen bei Patienten beobachtet. Diese Komplikationen können in Form von Halsschmerzen, Blutungen aufgrund von Schäden an der Schleimhaut Endoskop sein. Mit der richtigen Qualifikation eines Arztes ist die Untersuchung jedoch immer erfolgreich.

In Japan ist die Häufigkeit der Erkennung von Magenkrebs die höchste der Welt, trotz der Tatsache, dass seine Bewohner sich an die richtige Ernährung halten (Reis, Meeresfrüchte). Die Tatsache, dass die jährliche Durchführung der FGD in diesem Land obligatorisch ist, erlaubt es, den Krebs in den frühen Stadien zu identifizieren und erfolgreich zu behandeln.