logo

Fibrogastroskopie (FGS)

Der richtige Name für das diagnostische Verfahren zur Untersuchung des oberen Verdauungstraktes (Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm) ist die Fibroesophagogastroduodenoskopie (PHEGS). Die Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, einem langen Rohr mit einem Objektiv am Ende und Kanälen für die Einführung zusätzlicher chirurgischer Instrumente. Neben der Untersuchung und Bewertung des Zustands der inneren Strukturen der Verdauungsorgane hat der Spezialist die Möglichkeit, eine Biopsie (Entnahme pathologischen Gewebes für die Histologie) und andere therapeutische und diagnostische Manipulationen durchzuführen.

Hinweise

Der FGS wird vom behandelnden Arzt (Therapeut, Gastroenterologe) ernannt, um die Gründe dafür zu finden:

  • verlängerter Oberbauchschmerz (im Abdomen);
  • Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen;
  • Appetitlosigkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Bluthusten und so weiter.

Gastroskopie ist eine ziemlich informative Methode zur Diagnose:

  • akute und chronische Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Reflux-Krankheit;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • onkologische Erkrankungen.

Außerdem wird die FGS in der postoperativen Phase durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach der Operation an den Verdauungsorganen zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu überwachen. Gastroskopie wird auch bei der Entnahme einer Biopsie (Material für die histologische Analyse) verwendet. Mit einem heilenden Zweck wird FGS zur chirurgischen Entfernung von Polypen, Entfernung von Fremdkörpern, Blutstillung und dergleichen verwendet.

Kontraindikationen

  • Hypertensive Krise (starker Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte);
  • Herz-Kreislauf- und / oder Atemversagen;
  • Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen);
  • Myokardinfarkt;
  • Aneurysma der Aorta;
  • Herzkrankheiten;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Geistesstörungen im akuten Stadium;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle, Pharynx, Speiseröhre;
  • Dysphagie (Unfähigkeit zu schlucken).

Kontraindikationen für FGS sind relativ, d.h. dies sind Pathologien, bei denen eine geplante Untersuchung besser verschoben wird, bis der Zustand des Patienten verbessert oder durch eine alternative diagnostische Methode (Ultraschall oder Radiographie mit Bariumsuspension) ersetzt wird.

In Notfallsituationen, beispielsweise bei Magenblutungen mit hohem Blutverlust, kann eine Gastroskopie nicht nur durchgeführt, sondern auch für einen Patienten mit akutem Myokardinfarkt notwendig sein.

Vorbereitung für FGS

Die Fibrogastroskopie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt: Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 6-8 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Wenn FGS unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit 10-12 Stunden betragen.

Vor der Umfrage wird auch empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten.

Es ist ratsam, die Nahrungsmittelration einen Tag vor FGS zu ändern, ohne die Produkte, die schwierig zu assimilieren sind: Fleisch, Fisch, Bohnen und Getreide.

Methode der Durchführung

Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. Der Arzt bewässert die Schleimhaut des Oropharynx und die Wurzel der Zunge mit einem Aerosol-Anästhetikum. Das Medikament wirkt sofort, beseitigt die unangenehmen Empfindungen aus der Bewegung der Endoskopröhre und beseitigt den Würgreflex beim Patienten. Zwischen den Zähnen des Patienten ist ein Kunststoffmundstück angeordnet, um ein unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern (dies kann zur Beschädigung der Zähne des Patienten und des Diagnosegeräts führen).

Der Arzt bittet den Patienten um eine Schluckbewegung - an diesem Punkt wird das Endoskop in die Speiseröhre und dann in den Magen eingeführt.

Wichtig! Tiefe langsame Atmung durch die Nase hilft, die Muskeln des Oropharynx und der Speiseröhre zu entspannen und den Eingriff zu erleichtern.

In der Regel wird FGS ambulant durchgeführt. Die Dauer der Untersuchung beträgt 1,5-3 Minuten (in einigen Fällen bis zu 10 Minuten). Am Ende der Untersuchung und / oder der Durchführung medizinischer Manipulationen wird das Endoskop vorsichtig entfernt und der Patient kann nach Hause gehen.

Mit FGS in Narkose bleibt der Patient für einige Zeit (von 15 Minuten bis 2-3 Stunden, abhängig von der Art des Medikaments) unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird er am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen.

Zur Notiz: Bei schwerer Erregung oder Angst vor FGS kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Da du nichts mitnehmen kannst, wird das Medikament injiziert.

Während des Eingriffs kann der Patient ein unangenehmes Blähbauchgefühl verspüren und ein unwillkürliches Aufstoßen auftreten. Dies ist auf die Zwangsluftzufuhr durch das Endoskop zur besseren Visualisierung der inneren Organe zurückzuführen.

Foto: Fibrogastroskopie

Komplikationen nach FGS

  • Unangenehme Empfindungen im Hals - gehen Sie innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff allein.

Eine allergische Reaktion auf das Anästhetikum kann ebenfalls auftreten (Anästhetikum). Je nach Schwere der Manifestationen von Allergien kann eine Medikation erforderlich sein. In der Regel tritt diese Nebenwirkung jedoch nicht auf, da der Arzt bereits im Stadium der Vorbereitung auf die Untersuchung die allergische Anamnese des Patienten sorgfältig untersucht und alle möglichen Risiken ausschließt.

Ernsthafte Komplikationen nach FGS mit einem qualifizierten Verfahren sind sehr selten.

  • Perforation der Organwand (Perforation, Ruptur) - durch unvorsichtige medizinische Manipulationen;
  • Blutung - aufgrund eines Wandtraumas oder nach einer Biopsie, Entfernung von Polypen (Polypektomie).

Diese Bedingungen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Wenn folgende Symptome nach der FGS auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren:

  • Schmerz hinter dem Sternum,
  • Schluckbeschwerden,
  • zunehmende Schmerzen im Bauch,
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut,
  • ein weicher schwarzer Stuhl,
  • Schüttelfrost und Fieber.

Fibrogastroskopie für Kinder

Die Untersuchung von Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt. Das optimale Alter beträgt 5-6 Jahre. Mit der kompetenten psychologischen Vorbereitung des Kindes, der Anwendung von Lokalanästhesie oder Vollnarkose wird das Verfahren leicht und schmerzlos auf Kinder übertragen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Innerhalb von 0,5-1 Stunden nach FGS können Sie nicht essen und trinken. Wenn FGS mit dem Ziel einer Biopsie durchgeführt wurde, ist es besser, bis zum Ende des Tages auf zu heißes oder zu kaltes Essen und Trinken zu verzichten. Um Probleme mit der Verdauung zu vermeiden, wird ein oder zwei Tage nicht empfohlen, fetthaltige und raue Nahrung zu essen.

Auch nach FGS mit Anästhesie-Spezialisten raten Sie nicht, das Fahrzeug zu fahren, da ein Anästhetikum die Konzentration der Aufmerksamkeit deutlich reduzieren kann.

Diagnose durch Symptome

Finden Sie heraus, was wahrscheinlich ist Krankheit und zu welchem Doktor sollte gehen.

Die Hauptindikationen für die Fibrogastroskopie und ihre Besonderheiten

Fibrogastroskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Zwölffingerdarms, Magen und Speiseröhre. Es wird oft interne Analyse genannt. Die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die es ermöglicht, den Zustand der Speiseröhre von innen her zu untersuchen, hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

allgemeine Informationen

Ansonsten heißt diese Prozedur FEGDS. Das Endoskop, mit dem die Studie durchgeführt wird, ist eine längliche Röhre. Am Ende von ihr, neben der Linse, gibt es Kanäle, mit denen Sie zusätzliche chirurgische Instrumente eingeben können.

Der Arzt hat die Möglichkeit, nicht nur die Arbeit der inneren Organe zu beurteilen, sondern auch eine Biopsie durchzuführen.

Wenn ernannt

Die Fibrogastroskopie des Magens wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen verordnet. Die wichtigsten Indikationen für dieses Verfahren sind:

  1. Das Vorhandensein von blutigen Verunreinigungen im Sputum.
  2. Scharfer Gewichtsverlust.
  3. Appetitlosigkeit.
  4. Schwierigkeit beim Schlucken von Essen.
  5. Aufstoßen.
  6. Übelkeit.
  7. Sodbrennen.
  8. Erbrechen.
  9. Längeres Vorhandensein von Oberbauchschmerzen Syndrom im Bauchraum.

Auch wird die Manipulation während der postoperativen Periode durchgeführt. Dies ermöglicht es, die Gesundheit des Patienten zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Therapie zu bestimmen.

Wer ist kontraindiziert?

Fibrogastroskopie des Magens wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Bronchialasthma.
  2. Verlangsamter Schlag.
  3. Verletzte Blutgerinnung.
  4. Hypertensive Krise.
  5. Akuter Myokardinfarkt.

Es wird nicht empfohlen, dieses Verfahren für geistig Behinderte durchzuführen.

Diese Kontraindikationen sind relativ. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird PHAGS durchgeführt.

Ist das Leben des Patienten gefährdet, hat der Arzt kein Recht, die Untersuchung zu verschieben. Die Manipulation wird sogar mit schweren Magenblutungen durchgeführt.

Vorbereitung für die Forschung

Damit der Arzt eine gute Sicht auf die Schleimhaut hat, müssen Sie sich sorgfältig auf die Untersuchung vorbereiten. Die Anforderungen sind wie folgt:

  • Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln, die Aktivkohle oder Eisen enthalten, zu streichen;
  • vor Manipulation verweigern Nikotin, Kaugummi;
  • nehmen Sie ein Beruhigungsmittel.

Aktivkohle und Eisen verursachen visuelle Störungen während der Inspektion. Andere Medikamente sollten nicht zurückgezogen werden.

Die Vorbereitung umfasst auch die obligatorische Prüfung auf Allergien. Zu "gefährlichen" Drogen sollte Lidocain, Novokain gehören.

In der Klinik müssen Sie Schuhe und eine Serviette wechseln.

Vorbereitung für das Morgenstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Morgen geplant ist, sollte der Patient folgende Empfehlungen einhalten:

  • Sie können nicht nach 20:00 Uhr speisen;
  • Tee und Kaffee sollten weggeworfen werden;
  • Nimm keine Medikamente.

Vorbereitung auf das Abendstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Abend geplant ist, stimmt der Patient zu:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Manipulation;
  • trinke Wasser in kleinen Schlucken;
  • 3 Stunden vor der Manipulation aufhören zu rauchen.

Für 1 Mal darf nicht mehr als 3 Schlucke machen.

Ernährungsempfehlungen

Beim Abendessen vor dem Eingriff verpflichtet sich der Patient zur Einhaltung der Ernährungsempfehlungen. Essen sollte leicht sein. Fleisch sollte zugunsten von Flussfischen aufgegeben werden. Es kann gekocht oder mit Gemüse gebacken werden. Sie können auch ein Stück gekochtes Huhn mit Buchweizen essen.

Für 48 Stunden vor der Studie sollte Alkohol und Verzehr von scharfem Essen aufgegeben werden. 12 Stunden vor der Manipulation sind Nüsse, Samen und Schokolade ausgeschlossen. Sie können kein frisches Gemüse essen.

Merkmale der Studie

Fibrogastroskopie des Magens ist nicht die angenehmste diagnostische Methode. Aber der Patient hat keine Schmerzen. Wenn der Patient es wünscht, injiziert der Arzt die Muskelrelaxantien. Diese Medikamente verbessern die Anästhesie.

Vor der Einführung des Endoskops wird der Pharynx mit einem Lokalanästhetikum bewässert. Dies hilft, den Würgereflex zu reduzieren.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite.
  2. Schleim Oropharynx wird mit einem Aerosol-Anästhetikum bewässert.
  3. Ein Mundstück aus Kunststoff wird zwischen den Zähnen platziert.
  4. Der Patient macht eine Schluckbewegung, das Gerät dringt in die Speiseröhre und dann in den Magen ein.
  5. Die Dauer des Verfahrens variiert von 1,5 bis 3 Minuten.
  6. Dann wird das Gerät vorsichtig entfernt, der Patient wird nach Hause entlassen.

Wenn die Manipulation in Narkose durchgeführt wird, bleibt der Patient zwischen 15 Minuten und 3 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, wird es am selben Tag veröffentlicht.

Der Zweck des Platzierens eines Plastikmundstückes ist, unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern. Dies führt sowohl zu Verletzungen als auch zu Schäden am Gerät.

Die Manipulation kann von einem Gefühl des Aufblähens des Magens begleitet sein. Manchmal gibt es ein unwillkürliches Aufstoßen. Denn um die Darstellung innerer Organstrukturen zu verbessern, wird Luft durch das Endoskop gepresst.

Die Erleichterung der Manipulation trägt zur maximalen Entspannung der Muskulatur der Speiseröhre und des Oropharynx bei. Dazu muss der Patient langsam durch die Nase atmen.

Wie die Ergebnisse entschlüsselt werden

In Abwesenheit der Pathologie zeigt die Fibrogastroskopie:

  1. Verbindung des Pförtners.
  2. Erhaltung der Peristaltik.
  3. Vorhandensein von Schleim im Magenlumen.
  4. Vorhandensein von Längsfalten.
  5. Magenexpansion mit Luftinjektion.
  6. Schließung der Kardia.
  7. Ösophaguspermeabilität.

Die Farbe der Schleimhaut ist blassrosa.

Welche Komplikationen kann es geben?

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach der Fibroastroskopie sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • schwarzer weicher Hocker;
  • blutige Verunreinigungen beim Erbrechen;
  • wachsender Schmerz im Bauch;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzsyndrom hinter dem Sternum.

Diese Bedingungen erfordern sofortige medizinische Behandlung. Vielleicht brauchst du eine Operation.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Allergie gegen ein Anästhetikum. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Therapie. Aber die allergische Reaktion ist ziemlich selten.

Sore Sensationen können im Hals erscheinen. Innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Eingriff gehen sie alleine weiter.

Endlich

Für 30-60 Minuten. Nach dem Eingriff sollten Sie nicht essen oder trinken. Wenn eine Biopsie als Ergebnis der Studie genommen wurde, sollte der Abend von sehr kalt und heiß abgehalten werden. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, kann man 24-48 Stunden keine groben, fettigen Speisen essen.

Wie bereitet man sich auf den FGS-Magen vor? Power vor der Prozedur und Entschlüsselung der Ergebnisse

Krankheiten des Magens nehmen eine führende Position unter anderen Pathologien des menschlichen Körpers ein. Um sie zu identifizieren, gibt es viele Arten von Diagnosen. Die moderne und informativste Methode in der Gastroenterologie ist die Fibrogastroendoskopie. FGS - Untersuchung des oberen Verdauungssystems einschließlich des Magens. Die Methode bezieht sich auf hohe Präzision und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens im Detail zu bestimmen, Auffälligkeiten festzustellen.

Hinweise für die Untersuchung

FGS wird durchgeführt, um den Zustand des Magens mit Verdacht auf ulzerative Läsionen, onkologische Prozesse zu identifizieren. Unter Verwendung der Methode wird das Vorhandensein von pathogenen Flora in Form von Helicobacter pylori im Magen bestimmt.

FGS des Magens muss durchgeführt werden, wenn:

  • periodischer Schmerz, Schweregefühl im Epigastrium;
  • Empfindungen von Säurebiss in der Mundhöhle;
  • Brennen im Hals;
  • episodische Übelkeit, Erbrechen;
  • Störungen im Schluckvorgang;
  • Familienfälle von Magengeschwüren und Krebs;
  • anhaltende Anämie;
  • Verschwinden des Appetits und grundloser Gewichtsverlust.

Das Verfahren zeigt bösartige Neoplasmen im Magen in frühen Stadien der Entwicklung und ermöglicht, die Ursache des Auftretens des Tumors festzustellen. Die Diagnose der gastrointestinalen Blutung wird auch erfolgreich durch die Methode der Fibroblastroendoskopie durchgeführt. Das Hauptziel der FGS als endoskopische Methode ist es, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Oft wird es durchgeführt, um den Zustand des Magens und der Speiseröhre in bereits bestätigten Pathologien zu überwachen.

Kontraindikationen

Alle diagnostischen Verfahren haben Kontraindikationen, FGS des Magens ist keine Ausnahme. Kontraindikationen sind in absolute und relative unterteilt. Zu absoluten Kontraindikationen, bei denen die Endoskopie verboten ist, tragen Sie:

  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Schlaganfall;
  • Pathologien, die eine Abweichung der Speiseröhre (Aneurysma, Tumor) hervorrufen können;
  • geringe Blutkoagulabilität;
  • abnormale Verengung der Speiseröhre;
  • Rückfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensive Krise;
  • ausgedehnte Magenblutung.

Die Liste der relativen Kontraindikationen umfasst Pathologien, in denen FGS nach Stabilisierung der Erkrankung oder Heilung durchgeführt werden kann:

  • akute Form von Laryngitis und Pharyngitis;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Geistesstörungen, Neurosen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in bedingte Kategorien - nur der Arzt kann die möglichen Folgen und Komplikationen des Eingriffs bestimmen. Manchmal besteht die Notwendigkeit für einen Notfall FGS in Anwesenheit von hemmenden Momenten - aus der Speiseröhre oder dem Magen von Fremdkörpern zu entfernen oder kleine Blutungen im Verdauungstrakt zu stoppen.

Vorbereitende Aktivitäten

Vorbereitung für GFG des Magens umfasst eine Reihe von einfachen Maßnahmen, deren Einhaltung wird das Verfahren schnell und ermöglicht es, objektive Ergebnisse zu erhalten. Ein wichtiger Schritt im Vorbereitungsprozess ist die Überwindung der Angst vor der Endoskopie. Gespräche mit einem Spezialisten über den Fortschritt des Verfahrens, seine Nützlichkeit hilft, die psychologische Barriere zu überwinden und Angst zu beseitigen.

Diät vor der Fibrogastroendoskopie ist notwendig. 2 Tage vor der Untersuchung, schließen sie aus der Nahrung scharfes und scharfes Essen, Alkohol aus. 12 Stunden vor dem Eingriff ist die Verwendung von schwer verdaulichem Essen verboten:

  • frisches Gemüse;
  • Bohnen;
  • Vollmilch;
  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch;
  • Nüsse.

Wenn Sie sich weigern, solchen Empfehlungen zu folgen, wird die Untersuchung wegen des Vorhandenseins von Resten von unverdautem Essen im Magen und an den Wänden der Speiseröhre verschoben. Entweder wird das Ergebnis unzuverlässig sein.

Weitere wichtige Empfehlungen:

  • die letzte Mahlzeit vor der Manipulation erfolgt abends, 4 Stunden vor dem Schlafengehen, idealerweise ein leichtes Abendessen aus gekochtem Hühnerfilet oder Buchweizengrütze;
  • 8 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden - andernfalls wird sich der Patient während der FGS übergeben und das Verfahren wird auf einen anderen Tag verschoben;
  • kategorisch verbotene orale Medikation; es ist jedoch erlaubt, Arzneimittel sublingual einzunehmen (unter der Zunge aufzulösen) oder Injektionen durchzuführen;
  • vor dem Eingriff können Sie Ihre Zähne nicht putzen - dies führt zu einer erhöhten Schleimsekretion im Magen und erschwert die Untersuchung;
  • die Verwendung von Kaugummi provoziert eine übermäßige Produktion von Magensaft und erhöht den Speichelfluss, was die Wirksamkeit der Studie verringert;
  • Rauchen vor der Endoskopie ist strengstens verboten, sonst wird der Würgereflex akuter.

Verfahren vor dem Verfahren

Am Tag der Untersuchung sollte der Patient eine Überweisung für die Untersuchung, einen Reisepass, eine Police und ein Handtuch mitbringen. Eine halbe Stunde vor der Untersuchung können Sie ohne ärztliche Genehmigung stilles Wasser oder gesüßten Tee trinken.

Für ein komfortables Verfahren benötigen Sie:

  • lockere den Gürtel an der Hose, knöpfe die oberen Knöpfe an der Kleidung auf;
  • das medizinische Personal über das Vorhandensein von Intoleranz gegenüber Drogen informieren;
  • versuche nicht nervös zu sein, halte eine positive Einstellung.

FGS des Magens wird oft am Morgen durchgeführt, aber manchmal ist der Termin am Nachmittag geplant. In solch einer Situation ist die Einhaltung von vorbereitenden Maßnahmen auch notwendig - Ablehnung vom Rauchen, Alkohol und Zähneputzen, Essen für 8-10 Stunden vor dem Verfahren.

Verfahren

Viele haben den Eindruck von FGS als unangenehme und schmerzhafte Prozedur. Diese Meinung ist falsch - ein erfahrener Arzt führt die Fibrogastroendoskopie schnell und mit minimalen Beschwerden für den Patienten durch.

FGS des Magens wird konsequent durchgeführt:

  • Lokalanästhesie wird gemacht - die Wurzel der Zunge und des Rachens werden mit einem Spray mit Lidocain behandelt; in Ausnahmefällen, wenn der Patient in Panik geraten ist und Erbrechen nicht unterdrücken kann, eine Vollnarkose anwenden;
  • der Patient wird gebeten, sich auf seine linke Seite zu legen;
  • einen Plastikring in die Mundhöhle einführen, der mit den Zähnen zusammengedrückt werden soll - dies erleichtert den Fortschritt des Endoskops;
  • der Patient wird aufgefordert zu atmen, um eine Schluckbewegung zu machen, während der sich das Endoskop in die Speiseröhre bewegt;
  • nach dem Tragen eines Endoskops in die Magenhöhle injiziert der Arzt Luft, um die Wände des Organs zu spreizen und die Sicht zu verbessern;
  • Nach der Untersuchung und einer Biopsie wird das Endoskop entfernt.

Unangenehme Empfindungen in Form von Speichelfluss, Erbrechen und unwillkürlichem Aufstoßen sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme in die Bauchhöhle der Luft möglich und drehen das Endoskop zu den Seiten. Um Unbehagen zu unterdrücken, sollte tief durch den Mund eingeatmet werden, Schluckbewegungen zu vermeiden.

Die Prozedur der Fibro-Gastroendoskopie dauert 10 Minuten. Ein vergrößertes Bild von der Endoskopkamera wird auf dem Computerbildschirm angezeigt und im Speicher aufgezeichnet. Wenn ein Patient Pathologien hat, werden die Bilder gedruckt. Die Ergebnisse der Studie sind in der Schlussfolgerung festgehalten, die nach 1-2 Stunden in den Händen liegt. Die Decodierung enthält Daten über die Merkmale der Struktur des Verdauungstraktes, den Zustand der Schleimhaut, identifizierte Defekte in Form von Geschwüren, Erosionen, Polypen.

Komplikationen nach der Untersuchung

Gelegentlich können Komplikationen im Verlauf des Magenflimmerns und nach Manipulation auftreten. Zu den negativen Konsequenzen, die sich direkt während des Verfahrens ergaben, gehören:

  • Trauma an den Wänden des Magens, des Darms, der Speiseröhre und in der Folge - Blutung;
  • Perforation des Gastrointestinaltraktes mit einem Endoskop;
  • Laryngotracheitis traumatischen Charakters;
  • Asphyxie (wenn der Patient die Anforderungen für die Ablehnung der Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten nicht erfüllt hat);
  • Allergie gegen ein Betäubungsmittel.

Komplikationen nach Manipulation entwickeln sich nach der Studie und können den Patienten bis zu 2 Tage belasten:

  • Trauma am Kiefer;
  • Schmerz und Brennen im Hals, heisere Stimme;
  • Aufstoßen, Blähungen;
  • Schmerzen im Magen (besonders wenn eine Biopsie durchgeführt wurde).

Lebensstil nach dem Eingriff

Wenn ein Lokalanästhetikum während der FGS des Magens verwendet wurde, kann der Patient das Krankenhaus sofort nach dem Eingriff verlassen. Im Falle der Vollnarkose können Sie nach Stabilisierung des Zustandes - Verschwinden der Lethargie, Hemmung - nach Hause zurückkehren. Innerhalb von 2 Stunden nach der Manipulation wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu nehmen, wenn Sie eine Biopsie erhalten haben - Essen ist für 6 Stunden verboten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas zu trinken, Tee und Kaffee können tagsüber nicht konsumiert werden.

Um die Magen-Diät für die nächsten 2 Tage zu schütteln, sollten weiche Gerichte die ideale Option sein - Gemüsepüree oder Rinderhacksuppen. Scharfes, zu heißes und kaltes Geschirr ist verboten. Beschränkungen unterliegen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt (Fleisch, Eier, Milch). Nach 3 Tagen, wenn alle negativen Manifestationen von selbst verschwinden, wechselt die Person zur normalen Ernährung.

Um die Beschwerden im Hals zu beseitigen, hilft Heiserkeit mit warmem Wasser abspülen und Backpulver. Wenn unangenehme Symptome anhalten, können resorbierbare Süßigkeiten erhalten. Nicht die letzte Rolle bei der Stabilisierung nach der Behandlung gegeben, um psycho-emotionalen Zustand - eine Person muss die Panik überwinden und verstehen, dass der Staat wieder normalisiert sich allmählich, innerhalb von 2-3 Tagen.

FGS des Magens ist in bestimmten Fällen eine notwendige Maßnahme. Weigerung, es aus Angst und Erfahrung zu halten kann nicht sein - nur Fibrogastroendoskopiya ist in der Lage, die kleinsten destruktiven Veränderungen im Darm zu identifizieren. Die Einhaltung einfacher vorbereitender Maßnahmen und medizinischer Empfehlungen reduziert Beschwerden bei der Handhabung und ermöglicht genaue Ergebnisse. Die Umfrage wird sowohl in bezahlten als auch in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Vorbereitung für FGS des Magens: mehrere wichtige Empfehlungen

Krankheiten des Magens besetzen einen der führenden Plätze. Um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Anzahl von Prozeduren zugewiesen, von denen die wichtigste die FGS ist. Viele Menschen wissen, dass es nichts Angenehmes gibt, und außerdem ist eine gewisse Vorbereitung notwendig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Was ist FGS?

FGS ist keine sehr angenehme Prozedur

Eine der zuverlässigsten Studien des Magens, wie oben erwähnt, ist FGS. FGS steht für fibrogastroendoskopiya, während die der Magen des Patienten Endoskop eingeführt wird, oder wie es sonst auch ein Gastroskop genannt wird, mit dem man gut den Magen sehen kann, seine Schleimhaut sowie eine Biopsie zur Analyse nehmen.

Das Verfahren besteht aus mehreren Phasen:

  1. Die erste Stufe. Der Arzt führt eine Lokalanästhesie durch, bei der in den meisten Fällen Lidocain mit einer Wurzel der Zunge des Patienten behandelt wird
  2. Die zweite Stufe. Der Patient wird auf seine linke Seite gelegt
  3. Die dritte Stufe. Nachdem die Narkose zu arbeiten begonnen hat und es nach etwa 5 oder 10 Minuten ist, wird ein Plastikring in den Mund der Person eingeführt, der mit Zähnen festgeklemmt werden muss
  4. Die vierte Stufe. Dann wird der Arzt durch diesen Ring in das Endoskop eintreten. Zum Zeitpunkt des Einführens des Endoskops wird eine Person aufgefordert, eine Schluckbewegung auszuführen
  5. Die fünfte Stufe. Nach ein paar Sekunden befindet sich das Endoskop im Magen, der Arzt gießt Luft hinein, so dass der Magen gerade wird und die Untersuchung beginnt
  6. Die sechste Stufe. In ein paar Minuten wird der Arzt ein Endoskop bekommen

Normalerweise wird GFG des Magens verschrieben, wenn:

  • Es besteht Verdacht auf eine Entzündung des oberen Verdauungstraktes
  • Es gibt ein Magengeschwür
  • Es gibt Blutungen
  • Es besteht ein Verdacht auf Schwellung

FGS - die Studie ist sehr ernst, die sorgfältig vorbereitet werden muss, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden und das Ergebnis ist zuverlässig.

Vorbereitung für FGS

Gute Moral ist der Schlüssel zu einfacher Forschung

Trotz der Tatsache, dass dieser Prozess eher unangenehm ist, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes, der es durchführen wird, erfüllen, können Sie schlechte Gefühle vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die bei der Vorbereitung des Verfahrens zu beachten sind:

  1. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und vorzugsweise 4 Stunden vor dem Schlafengehen
  2. 8 Stunden vor dem Eingriff wird streng verboten, da jede Mahlzeit kurz vor dem FGS kann einen Anfall von Erbrechen provozieren, weil von denen die Forschung unmöglich sein wird, und Sie haben es auf einem anderen Tag vergeben
  3. Nichtraucher, vor allem vor dem Verfahren, weil das Rauchen verschlimmert die Würgereflex und stimuliert die Produktion von Magenschleim, durch die die Forschung länger dauern
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein, sondern insbesondere Tabletten, die geschluckt werden müssen

Vor dem FGS sind die folgenden Aktionen erlaubt, wenn es sehr notwendig ist:

  1. Sie dürfen Medikamente einnehmen, die Sie nicht schlucken müssen. Normalerweise ist es eine Tablette zur Resorption unter der Zunge
  2. Sie können Injektionen machen, was nach dem Eingriff nicht möglich ist
  3. Es ist zwei Stunden vor dem Eingriff erlaubt, süßen, aber nicht starken, schwarzen Tee oder einfaches kohlensäurefreies Mineralwasser zu trinken

Separat ist es notwendig, über das Abendessen vor dem FGS zu sprechen, dh über das Abendessen. Es sollte ausschließlich aus leichten Nahrungsmitteln bestehen, die im Magen schnell verdauen können. Normalerweise empfehlen wir ein Stück Fisch mit Gemüse oder ein Stück gekochte Hühnerbrust mit einer kleinen Menge Buchweizen, vorzugsweise gut gekocht.

Ein paar Tage vor der FGS müssen Sie würzige Speisen ausschließen und auf alkoholische Getränke verzichten. Zu Produkten, die nicht einmal 10 oder 12 Stunden vor der Studie konsumiert werden können:

  • Schokoladen- oder Schokoladenbonbons
  • Samen, sowohl Kürbis als auch Sonnenblume
  • Nüsse
  • Frisches Gemüse

Natürlich, wenn es zu einem gesunden Magen ist, alle Produkte werden acht Stunden lang verdaut, aber da wir über Patienten mit Verdauungsproblemen sprechen, können sie einfach nicht die Zeit entweder zu verdauen und Forschung verschoben werden oder ein unvollständiges Bild geben.

Die Hauptsache ist, allen Ratschlägen der Ärzte zu folgen und nicht zu denken, dass sie es einfach so sagen. Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, und so wenige werden es am nächsten Tag wegen ihres Fehlers wiederholen wollen.

Vorbereitung für FGS am Tag der Studie

Nach einem morgendlichen Erwachen ist es dem Patienten verboten, sich die Zähne zu putzen und zu rauchen, da sich dadurch der Schleim im Magen bilden kann, was den Forschungsprozess verlängern wird.

Im Krankenhaus mit Ihnen ist es notwendig, eine Überweisung vom behandelnden Arzt an die FGS, einen Pass und eine Krankenversicherung (und manchmal eine Versicherungsrente), sowie ein Handtuch zu nehmen. Um das bequemste Verfahren sicherzustellen, das Beste:

  • Den oberen Knopf an der Kleidung, besonders am Hals, falls vorhanden, aufknöpfen
  • Knöpfen Sie den Gürtel an Hosen oder Jeans auf, da es ein Gefühl von Quetschen geben kann
  • Warnen Sie den Arzt, der das Verfahren durchführen wird, über allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Entspannen Sie sich, obwohl es schwierig werden wird, da nur wenige Leute ruhig mit FGS umgehen
  • Atme sanft, tief und langsam, vorzugsweise mit einem Mund
  • Versuchen Sie nicht, Schluckbewegungen zu machen, obwohl es sehr schwierig sein wird
  • Denke über etwas Gutes nach. Es wird dir helfen, dich abzulenken

In einigen Fällen kann die Studie unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies geschieht, wenn die Intoleranz von Lidocain oder ob es sich um eine Person in einem solchen Zustand ist, dass die FGS mit örtlicher Betäubung keine Störungen verursachen können, besonders gefährlichen Überdruck, Panik, usw. Auch Personen mit einer niedrigen Schmerzschwelle zeigen FGS nur unter Vollnarkose.

Manchmal ist die Fibrogastroendoskopie für den Nachmittag vorgeschrieben. Hier wird es viel schwieriger sein, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, aber es muss noch getan werden.

Es ist auch notwendig, für 8 oder 10 Stunden nichts zu essen, rauchen Sie nicht vor der Prozedur usw. Beachten Sie im Allgemeinen alle oben genannten Punkte.

Mögliche Komplikationen nach FGS

FGS ist eine informative Methode der Magenuntersuchung

Komplikationen nach und während des Eingriffs von FGS sind eher selten. Aber manchmal können sie trotzdem passieren.

Zu den häufigsten Komplikationen, die auftreten können, gehören:

  • Blutungen, die auftreten, wenn das Endoskop versehentlich die Wand des Organs berührt oder das Gefäß beschädigt hat
  • Asphyxie und Aspirationspneumonie, die auftreten können, wenn die richtige Vorbereitung nicht vor der FGS durchgeführt wurde, dh der Patient vor dem Eingriff aß usw. Dieses Problem kann durch die Aufnahme unverdauter Speisereste im Atemtrakt entstehen
  • Schmerzen im Magen. Besonders kann es sein, wenn eine Biopsie gemacht wurde. Eine Biopsie ist eine Einklemmung von Magengewebeproben

Damit der FGS am sichersten durchgeht, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig eingehalten werden, da der Erfolg des Eingriffs von ihnen abhängt, ebenso wie die Schnelligkeit des Eingriffs. Vorbereitet für FGS ist nicht so schwierig, Sie brauchen Geduld und Ruhe. Während der FGS selbst werden Ärzte versuchen, Ihnen zu helfen, weil sie verstehen, wie sehr dieser Prozess unangenehm sein kann.

Ausführlicher mit einer solchen Methode der Untersuchung des Magens als FGS, wird das Videomaterial vorstellen:

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns zu informieren.

Merkmale der Vorbereitung für die Fibrogastroskopie

Bei der Planung der Fibroastroskopie sollte die Vorbereitung auf die Studie weit im Voraus beginnen. Wenn Sie diese Frage falsch beantworten, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht zuverlässig oder das Verfahren kann überhaupt nicht durchgeführt werden.

Allgemeine Regeln der Vorbereitung

Dank einer gastroskopischen Untersuchung kann der Arzt nicht nur das innere Milieu der Verdauungsorgane beurteilen, sondern bei Bedarf auch eine Biopsie vornehmen. Eine solche Studie ist aussagekräftiger als viele andere ähnliche diagnostische Methoden.

Richtung für die Forschung

Indikationen für die Fibrogastroskopie sind alle unangenehmen Symptome, die auf Gastritis, Ulkus oder innere Blutungen hinweisen können. Die Untersuchung erlaubt nicht nur, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sondern auch das Stadium der Krankheit, die Form der Manifestation und die betroffenen Bereiche zu bestimmen. Da die Studie ziemlich unangenehme Empfindungen verursacht, ist es nicht empfehlenswert, sie ohne wesentliche Gründe durchzuführen. Daher vorläufig und sollte von einem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass das Vorhandensein von Indikationen für die Fibrogastroskopie.

Kontraindikationen

Die Studie kann eine ganze Reihe von negativen Folgen haben, eine Komplikation anderer Krankheiten hervorrufen. Aus diesem Grund wird der Patient immer gebeten, im Voraus zu informieren, ob er andere Pathologien hat.

Die wichtigsten Kontraindikationen für diese Studie sind:

  • erhöhter Blutdruck, hypertensive Krise, Schlaganfall;
  • Herzversagen, Herzkrankheit;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • entzündliche Prozesse der Mundhöhle;
  • Myokardinfarkt.

Es ist notwendig, den Arzt über das Vorhandensein solcher Pathologien zu informieren, bevor mit der Vorbereitung der Studie begonnen wird

Die Liste der Kontraindikationen ist eher empfehlenswert, deshalb wird jede Situation individuell bewertet. Manchmal kann es zulässig sein, die Durchführung der Fibrogastroskopie zu verzögern, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. In extremen Situationen (mit Verdacht auf Magenblutungen) ist es möglich, eine Studie in Gegenwart der aufgeführten Pathologien durchzuführen. In diesem Fall wird der Grad des Risikos aus dem Verfahren mit dem Grad der möglichen Konsequenzen verglichen, wenn das Verfahren aufgegeben wird. In jedem Fall kann nur der Arzt diese Entscheidung aufgrund anderer Testergebnisse und des Allgemeinzustands des Patienten treffen.

Phasen der Vorbereitung

Wenn die Indikationen zur Fibrogastroskopie tatsächlich vorliegen und keine Faktoren festgestellt wurden, die die Studie behindern, können Sie direkt zur Vorbereitung des Patienten gehen. In diesem Fall können einige Stufen basierend auf den individuellen Eigenschaften des Organismus eines bestimmten Patienten festgelegt werden.

Frühe Vorbereitung

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis der Studie wahr ist, und um das Risiko weiterer Komplikationen zu verringern, muss der Patient nach der Untersuchung alle Empfehlungen seines behandelnden Arztes bei der Vorbereitung auf die Fibrogastroskopie einhalten.

Die wichtigsten vorbereitenden Phasen sind:

  1. Proben für die Verträglichkeit von Lidocain oder Novocain, abhängig vom gewählten Medikament für die Lokalanästhesie. Dies wird das Auftreten von allergischen Reaktionen nach der Verabreichung eines Anästhetikums eliminieren. Dieses Verfahren kann vermieden werden, wenn der Patient zuvor solchen Medikamenten ausgesetzt war und seine Verträglichkeit normal ist. Der Arzt kann sich jedoch für eine Rückversicherung entscheiden und einem Allergietest unterziehen, um Risiken zu 100% auszuschließen.
  2. Vor dem Studium Kaugummis ausschließen. Sie tragen, wie das Rauchen, zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei. Dies kann die Untersuchung der Magenschleimhaut stark erschweren.
  3. Obwohl bereits unmittelbar vor dem Test wichtige Medikamente eingenommen werden dürfen, gilt dies nicht für Aktivkohle und eisenhaltige Präparate. Solche Mittel lösen sich direkt im Magen auf und beflecken seine Wände, wodurch die Untersuchung der Magenwände erschwert wird.

Der Tag

Eine Studie ist nur auf nüchternen Magen möglich. Aus diesem Grund ist es mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff verboten zu essen und zu trinken. Wenn die Studie unter Anästhesie durchgeführt wird, sollte 10 Stunden vor der Anästhesie auf Mahlzeiten verzichtet werden.

Am Tag vor der Studie wird nicht empfohlen zu rauchen. Es ist auch wünschenswert, alle schwer verdaulichen Nahrungsmittel, die den Magen stark reizen (Fleisch, Fisch, Mehl, Süßigkeiten, Hülsenfrüchte), aus der Nahrung auszuschließen.

In seltenen Fällen, wenn der Patient Verdauungsprobleme hat, kann ihm geraten werden, die Reinigungsdiät 2-3 Tage im Voraus zu befolgen, wobei alle Nahrungsmittel, die zu schwer verdaulich sind, vollständig ausgeschlossen werden.

Wenn nötig, kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben, die eine schnellere Verdauung der Nahrung, Reinigung des Darms fördern. Dies können Abführmittel oder Reinigungseinläufe sein.

Bei hypertensiven Patienten ist es zwingend erforderlich, den Druck vor dem Eingriff einer Gastroskopie zu messen.

Erholungsphase

Innerhalb einer Stunde nach dem Studium ist es verboten zu essen und zu trinken. Wenn eine Biopsie während der Fibroadastroskopie durchgeführt wurde, ist es nicht zu empfehlen, zu heiße und kalte Speisen, Getränke den ganzen Tag über zu verwenden.

In den nächsten zwei Tagen solltest du zu fetthaltige Nahrung sowie schwere Nahrung für den Magen aufgeben.

Wenn die Studie unter Anästhesie durchgeführt wurde, ist es tagsüber nicht empfehlenswert, hinter dem Steuer zu sitzen. Solche Medikamente können die Konzentration der Aufmerksamkeit deutlich reduzieren.

In seltenen Fällen können nach der Untersuchung Komplikationen auftreten. Aufgrund einer Verletzung der Magenwände können innere Blutungen auftreten. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, da ein solcher Notfall eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Bei starken Schmerzen im Bauchraum, bei Erbrechen oder Stuhlgang, bei Zittern der Extremitäten, Fieber, Schwindel sollten Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich um Hilfe bitten.

Das Kind vorbereiten

Fibrogastroskopie ist für Kinder ab 5 Jahren erlaubt. Die Vorbereitung des Kindes auf die Umfrage erfolgt nach dem gleichen Schema wie ein Erwachsener. Am häufigsten unterziehen sich Kinder einer Prozedur unter Vollnarkose, um unvorhergesehene Reaktionen des Kindes auszuschließen. Erfahrene Ärzte argumentieren, dass mit der richtigen vorbereitenden Vorbereitung des Kindes aus psychologischer Sicht schmerzhafte Empfindungen und Panik von der Seite eines kleinen Patienten vermieden werden können. Während der gesamten folgenden Zeit nach der Untersuchung sollten die Eltern in der Nähe des Kindes sein, um seinen Zustand beobachten zu können.

Obwohl die Umfrage eine der informativsten ist, aber es ist möglich, es nur in jenen Fällen durchzuführen, wenn das Verfahren einen wesentlichen Bedarf hat und ohne es wird nicht möglich sein, genau zu diagnostizieren, eine Behandlung vorzuschreiben. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen sollte die Untersuchung mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, sorgfältig vorbereitet für den Eingriff und dann alle Empfehlungen des Arztes befolgen, unter Berücksichtigung des Zustandes Ihres Körpers.

Wie bereitet man sich auf die EGD vor?

Das Wesen der Umfrage

Das Verfahren besteht in der Einführung eines speziellen Gerätes - eines Endoskops - in den Magen. Während der Untersuchung, die etwa 10 Minuten dauert, können Sie eine Schlussfolgerung über den Zustand des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms machen, notwendige Medikamente in den kranken Körper einführen und Gewebebiopsien für eine detailliertere Untersuchung durchführen.

Das Endoskop ist eine lange, flexible Röhre von etwa einem Zentimeter Dicke. An einem Ende der Vorrichtung befindet sich ein Mundstück, welches der Patient in die Zähne greift. Das zweite Ende des Endoskops ist zum Einführen in den Magen bestimmt und mit einer Lichtquelle ausgestattet.

REA wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren.
Während der Manipulation ist der Patient auf der linken Seite, angezogen, unfähig zu sprechen, aber zu hören, was der Arzt ihm sagt. Es ist unmöglich, sich während des FGDS scharf zu bewegen, um eine Verletzung der Organe zu vermeiden.

Kontraindikationen

Bei einigen Krankheiten und menschlichen Zuständen kann die Einführung eines Endoskops schmerzhaft oder unmöglich sein. Zum Beispiel wird EGF nicht für Patienten mit schweren Erkrankungen der Speiseröhre empfohlen, um eine Perforation der Ösophaguswand zu vermeiden. Die Durchführung einer Gastroskopie bei Patienten mit schweren Erkrankungen ist ebenfalls äußerst gefährlich. Die Prozedur wird dann nur in den Fällen zugewiesen, in denen die Diagnose wichtig ist.

Vor der Durchführung der Studie überprüft der Arzt den Zustand der Schleimhäute. Bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Tonsillitis, Krampfanfällen und Rissen kann der Eingriff verschoben werden, bis die Symptome dieser Erkrankungen beseitigt sind. Damit die Magenspiegelung erfolgreich ist, muss man sich auf die Forschung vorbereiten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Studie ist bequemer für den Morgen zu planen. Sie müssen mitnehmen:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

  • Hausschuhe oder Überschuhe;
  • ein Handtuch;
  • Serviette.

Kleidung sollte nicht Branding oder neu gewählt werden oder eine Reserve mit ihnen nehmen, da während des Verfahrens kann es schmutzig werden. Vor der Durchführung der EGD ist es notwendig, den Arzt vor den chronischen Krankheiten und Allergien des Patienten auf Medikamente zu warnen. Entfernbare Prothesen, falls vorhanden, müssen für die Dauer des Verfahrens entfernt werden.
Um sich richtig auf die EGD vorzubereiten, sollte man sich an folgende Regeln halten:

  • Diät. Um ein sauberes Lumen der untersuchten Organe zu erhalten, sollte man vor der Gastroskopie 10 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte nur leichtes und nahrhaftes Essen beinhalten. Von schweren, süßen, scharfen Speisen und Alkohol ist es besser, für 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff zu verweigern.
  • Kann ich vor einer Gastroskopie trinken? Bei Bedarf ist es zulässig, frühestens zwei Stunden vor der Manipulation sehr wenig Wasser ohne Gas zu verwenden. Und es ist besser, die Flüssigkeit noch früher aufzuheben.
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, außer denjenigen, die für das Verfahren selbst verschrieben werden können. Um beispielsweise Gase aus dem Verdauungstrakt zu entfernen, können Espumizan oder seine Analoga verschrieben werden.
  • Vor der Untersuchung können Sie Ihre Zähne nicht mit speziellen Mitteln putzen und einen Kaugummi benutzen.
  • Rauchen vor der EGD ist ebenfalls nicht erlaubt. Rauchen trägt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei, was den Eingriff unangenehmer und länger machen kann und auch zu falschen Ergebnissen führt.

Psychologisches Training

Ein wichtiger Faktor für eine effektive Gastroskopie ist die psychische Stimmung des Patienten. Je entspannter und ruhiger eine Person ist, desto erfolgreicher, schneller und schmerzloser verläuft das Verfahren. Die meisten Menschen finden es schwierig, sich während der EHF zu entspannen. Normalerweise sind die Patienten sehr besorgt, ängstlich oder haben sogar Angst vor dieser unangenehmen Untersuchung.

Die Luftinjektion ist eine notwendige Bedingung für die Untersuchung von Organen mit Gastroskopie, deren Nebenwirkung Aufstoßen und Aufstoßen sein kann. Dies passiert oft, also haben Sie keine Angst und schüchtern.

Gewöhnlich erzählt der Spezialist dem Patienten ausführlich über die bevorstehende Prozedur und die Empfindungen, die er erfahren muss. Wenn der Arzt keine Angaben macht, sollten Sie ihm Fragen stellen. In der Regel bringt ein Verständnis dessen, was geschieht, der Person Zuversicht und Ruhe.

Menschen mit instabiler Psyche und solche, die sehr ängstlich sind, kann ein Arzt empfehlen, bevor er eine Umfrage macht, um ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Nehmen Sie keine Medikamente vor EGF ohne ärztliche Verschreibung ein.

Folgen des Verfahrens und mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Magenspiegelung sind selten und nicht gefährlich. Die Konsequenz des Verfahrens kann sein:

  • Schmerzen im Kehlkopf. Es tritt aufgrund der mechanischen Wirkung des Schlauches auf die empfindlichen Schleimhautgewebe auf und wird nicht immer sofort nach der Entfernung des Endoskops beseitigt. In der Regel leidet der Patient während des Schluckens innerhalb weniger Stunden nach der EGD an schmerzhaften Empfindungen. Sie können sofort essen und trinken, aber um Beschwerden zu vermeiden, ist es besser, 20 - 30 Minuten nach dem Ende des Verfahrens zu warten.
  • Übelkeit und Unwohlsein im Magen können in den ersten Stunden nach dem Eingriff bestehen bleiben.
  • Die gefährlichste Komplikation der Gastroskopie ist das Trauma der untersuchten Organe. In der Risikogruppe sind Menschen fortgeschrittenen Alters und Menschen mit instabiler Psyche. Auch eine unzureichende Lokalanästhesie und dadurch plötzliche Bewegungen des Patienten während des Eingriffs können zu Verletzungen der Organe führen. Die Untersuchung ist traumatisch und mit geringer Sichtbarkeit, die durch falsche Vorbereitung des Patienten auftreten kann. Meistens treten während der Gastroskopie Traumata der Magenschleimhaut und der Bereich zwischen Speiseröhre und Magen auf.
  • Blutung. Ihr Auftreten ist gewöhnlich mit zusätzlichen Manipulationen verbunden, die während der Gastroskopie durchgeführt werden, beispielsweise mit einer Biopsie. Eine solche Blutung ist nicht gefährlich und stoppt normalerweise ohne Störung sehr schnell.

Der Arzt kann unmittelbar nach Beendigung der Gastroskopie grundlegende Informationen über das Ergebnis der Studie geben. Und wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, wird der Schluss nach einigen Tagen nach dem Ergebnis einer Biopsiestudie durch einen spezialisierten Histologen gezogen.

EGD - eine ausgezeichnete Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes, die selten zu negativen Folgen für die Patienten führen und liefern qualitativ hochwertige Ergebnisse im Fall der richtigen Vorbereitung.

Fibrogastroskopie: Was ist das?

Fibrogastroscopy (im Folgenden: FGS) ist mit Abstand einer der erfolgreichsten und beliebtesten Methoden der Endoskopie, die nicht nur erlaubt, den Status und die Gesundheit des Magens des Patienten zu beurteilen, sondern auch seine Duodenum. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass eine Person durch den Mund eingeführt wird, flexiblen Schlauch (Endoskop), ausgestattet mit einem Lichtleiter und einer Kamera, ermöglicht, visuell den Zustand der Organe des Patienten beurteilen zu können, sowie ein Fragment des Magen Schleimhautgewebes für eine weitere Studie zum Thema verschiedener Pathologien des Patienten zu entfernen.

Leider haben viele Patienten nicht vollständig alle Vorteile darstellen und den Mechanismus dieser Studie, mit dem Ergebnis, dass man oft die Aufgabe des Verfahrens hören, während die fibrogastroscopy bei der Erfassung eines breiten Spektrums von Magen-Darm-Erkrankungen sind ein unerlässliches Tool.

Außerdem ermöglicht die Studie eine genaue Diagnose in kürzester Zeit, nämlich:

  • verschiedene Arten von Gastritis und Geschwüren;
  • Erosion, die in den Schleimwänden des Magens auftritt;

Erosion und Geschwür des Magens

Perforation der Magenwände

Kontraindikationen und Indikationen für das Verfahren

Der Grund für die Ernennung des FGS-Verfahrens kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich Beschwerden des Patienten. Letzteres ist oft nicht ausreichend, um die richtige Diagnose und damit die richtige Art der Behandlung, die Vorbereitung für die Operationen verschiedene Arten von Tumoren und Polypen zu entfernen, innere Blutungen stoppen. Die Indikation zur Anwendung der Studie ist zudem der auf die Patienten übertragene chirurgische Eingriff. In solchen Fällen wird die FGS bei der Überwachung des allgemeinen Zustandes richtet und betriebene Funktionen des Verdauungstraktes oder verstehen Sie Ihren Arzt auf, wie mit der Krankheit eines konservativen Behandlung effektiv zu bewältigen.

Wenn wir über die Kontraindikationen dieser Forschungsmethode sprechen, dann dienen die verschiedenen pathologischen Zustände des Patienten als Verweigerung, während der es sinnvoller ist, alternative Diagnose- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Tabelle. Kontraindikationen und Hinweise auf FGS.

Vorbereitung des Patienten für das Verfahren

Um die Durchführung des Verfahrens war so komfortabel und schmerzlos und Arzt verwaltet, so gut wie möglich auf die Schalenkörper und eine genaue Diagnose zu überprüfen, muss der Patient strikt auf bestimmte vorbereitende Tätigkeiten haftet, mit denen muss das medizinische Personal im Voraus.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist eine Untersuchung des Patienten auf nüchternen Magen.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist die Untersuchung des Patienten ausschließlich auf nüchternen Magen

In Fällen, in denen das Verfahren in den Morgenstunden geplant ist, müssen Sie:

  • Um ein spätes Abendessen von Ihrer Diät auszuschließen, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor Beginn des Verfahrens sein;
  • es ist notwendig, die Verwendung von Tee und Kaffee zu verweigern, darf nur Wasser trinken;
  • den Empfang irgendwelcher medizinischen Präparate zu annullieren.

Zur Vorbereitung auf die Fibrogastroskopie gehört die Abstoßung von Medikamenten

Wenn das Verfahren für den Abend geplant ist:

  • die letzte Mahlzeit sollte ebenfalls 8 Stunden vor Beginn der Studie sein;
  • es ist notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeit zu reduzieren, es ist erlaubt, nur drei bis vier Getränke auf einmal zu trinken;
  • für einige Stunden vor dem Eingriff können Sie auch nicht rauchen und Kaugummi verwenden.

Ein paar Stunden vor fibrogastroskopeye kann man nicht rauchen

Bei der Durchführung von FGS in Vollnarkose sollte der Patient innerhalb der letzten 12 Stunden keine Nahrung einnehmen.

Wichtig! Einen Tag vor der Studie ist es notwendig, frisches Gemüse und Schokolade von ihrer Ernährung auszuschließen.

Einen Tag vor der Fibrogastroskopie ist es verboten, Schokolade zu essen

Die allgemeinen Regeln umfassen:

  • für ein paar Tage, um die Ernährung Einhaltung vor Beginn des Verfahrens auf der Grundlage der Aufnahme in der Ernährung der leicht fettarmen Lebensmitteln, die reich an Eiweiß;
  • zwei Tage vor der FGS ist es notwendig, die Aufnahme von alkoholischen Getränken, würzigen und schweren Speisen, insbesondere Fleisch-, Fisch- und Hülsenfruchtfleisch vollständig zu eliminieren;

Für zwei Tage vor der Fibrogastroskopie ist die Verwendung von Alkohol kontraindiziert

Vor der Fibrogastroskopie wird gezeigt, dass milde Beruhigungsmittel verwendet werden

Hilfe! In den Fällen, in denen der Test auf eine allergische Reaktion positive Ergebnisse ergab, ist die Anwendung einer Vollnarkose in diesem Verfahren indiziert. Darüber hinaus schließt diese Methode den Schmerz des Patienten vollständig aus.

Wichtig ist auch die allgemeine psychologische menschliche Haltung, da der Spannungszustand des Patienten, die Angst vor dem Eingriff mit dem Eindringen der Sonde stört, verschiedene Hindernisse in Form von Spasmen der Speiseröhre Wand zu schaffen, die in einigen Fällen zu Verletzungen führen können.

Positive psychische Stimmung - eine der notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fibrogastroskopie

Wenn der Patient in Kombination mit Feinnadelbiopsie und die anschließenden Untersuchung der morphologischen zurückgezogenen Gewebe (Schleimhaut des Magens) FGS Halt mit FGS Biopsie umfassend gezeigt, sind die vorbereitenden Maßnahmen nicht von der gesamten Studie unterscheiden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient nach einem solchen Eingriff Beschwerden im Hals und in der Speiseröhre, begleitet von trockenem Mund, fühlen wird. Nach Durchführung der allgemeinen Methode der Diagnose darf der Patient nicht früher als eine Stunde essen, raue Nahrung zu vermeiden, und wenn wir über den Vorgang mit einer Biopsie sprechen, dann frühestens vier Stunden nach den Manipulationen. Es lohnt sich auch, das Rauchen aufzugeben und Produkte, die die Produktion von Magensaft stimulieren.

Biopsie mit Fibrogastroskopie

Wichtig! Es ist unmittelbar nach dem FGS unerwünscht, Wasser zu konsumieren und zu essen.

Algorithmus zur Durchführung von FGS

Die Implementierung von FGS wird in einem speziell ausgestatteten Raum in einem medizinischen Krankenhaus oder einer Poliklinik durch einen Endoskopiker durchgeführt.

Die Gesamtzeit der FGS-Implementierung ist weitgehend auf die Art der Diagnose, die Art der Erkrankung und den Zustand des Patienten zurückzuführen. Wenn wir von einer umfassenden Diagnose sprechen, dauert dieser Vorgang in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten.

In den Fällen, in denen eine Biopsie während der Manipulation durchgeführt wird, kann die Zeit auf eine Stunde erhöht werden.

Bevor die Manipulationen beginnen, legt der Arzt die Ziele und die allgemeine Ansicht der Studie fest und bestimmt auch die Häufigkeit der Anwendung eines solchen Verfahrens.

Endoskop - Gerät für die Fibrogastroskopie

In der Regel wird für die Diagnose und den Nachweis verschiedener pathologischer Zustände das Verfahren der FGS einmal gezeigt, aber wenn die offensichtliche Ursache der Krankheit nicht festgestellt wurde, wird das Verfahren ein Jahr später für vorbeugende Zwecke wiederholt.

In einigen Fällen kann die FGS in regelmäßigen Abständen mehrmals durchgeführt werden, was auf die Überwachung des Zustands des betroffenen Bereichs und die Kontrolle der Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zurückzuführen ist.

In den Fällen, in denen der Patient ein Risiko hat, an Tumoren, fortschreitenden Erosionen oder Geschwüren zu erkranken, wird diese Art von Endoskopie bis zu 4 Mal pro Jahr erhöht.

Hilfe! Für die Zwecke der allgemeinen Diagnose und Prävention von Erkrankungen des Verdauungstraktes wird das FGS-Verfahren nicht öfter als einmal in zwei Jahren gezeigt.

Die wichtigsten Phasen der FGS-Implementierung:

  • der Patient nimmt eine Position ein, die auf seiner linken Seite an einem speziell ausgestatteten Platz liegt;
  • um den Würgereflex Arzt bewässert die Wurzel der Zunge des Patienten mit einem Lokalanästhetikum, oft „Lidocain“ zu vermeiden;

    Die Strukturformel von "Lidocain-Hydrochlorid"

Schluckakt - ein Element der Fibrogastroskopie

Hilfe! Wenn der Patient starke Angst erlebt, die die Einführung des Endoskops in die Speiseröhre verhindert, wird der Patient für eine solche intravenöse Sedierung vorgesehen ist, ist es auch wichtig, die tief ruhiger Atmung durch die Nase zu halten.

Wenn der Patient besorgt ist, wenn die FGS durchgeführt wird, dann intravenöse Sedierung

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Anwendung von FGS hat, gibt es andere Möglichkeiten, den Gesundheitszustand zu beurteilen.

Die populärste Methode dieser Studie ist die Radiographie-Kontrastmittel verwendet, so dass die gesamte klinische Bild der Krankheit abzuschätzen, das Vorhandensein von Läsionen zu identifizieren, dessen Standort und Dimensionen und Sonographie (US), die einen Sensor mit dem Ultraschallsignal ausgestattet ist durchgeführt wird, indem ein Zielorgan für spezielle Projizieren Bildschirm für seine Studie von einem Spezialisten.

Es ist jedoch anzumerken, dass bestimmte pathologische Zustände nur mit FGS diagnostiziert werden können, und insbesondere das Vorliegen einer Hiatushernie bei einem Patienten ausschließlich durch Ultraschall.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Beschwerden in der Speiseröhre und Rachen ist normal nach einem solchen Verfahren, und in der Regel verschwindet auf eigene nach ein paar Tagen.

In den Fällen, in denen ein Patient eine allergische Reaktion auf Medikamente nahm, ist es wichtig zu berücksichtigen, den allgemeinen Zustand und seine Schwere zu nehmen. Bei einer starken Manifestation von Allergien wird die Therapie mit speziellen Medikamenten gezeigt, die ihre Symptome stoppen.

Allergische Pickel am Kinn

Zu den seltensten Varianten der Komplikationen nach der durchgeführten Forschung kann man tragen:

  • Schäden an den Schleimhäuten von Organen und in extremem Ausmaß - ihr Bruch;

    Bruch der Magenwand auf einem Computertomogramm

In der Regel sind diese Symptome von folgenden Symptomen begleitet und erfordern sofortige medizinische Hilfe:

  • akutes Schmerzsyndrom hinter dem Brustbein und der Bauchregion;
  • Erbrechen mit der Anwesenheit von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Durchfall.

Wenn der Arzt im Laufe des Verfahrens noch pathologische Veränderungen registriert hat, wird er sie in der Schlussfolgerung, die der Patient nach Abschluss dieses Verfahrens erhält, mit Sicherheit detailliert angeben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die strikte Einhaltung aller notwendigen Trainingsregeln als FGS eine Garantie für eine korrekte Diagnose und weitere medizinische Maßnahmen darstellt, die es dem Patienten ermöglichen, zu seinem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.