logo

EGD: Beweise und Vorbereitung

Fibrogastroskopie ist eine der wertvollsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der oberen Teile des Verdauungssystems. Die endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm kann sowohl in geplanter als auch in dringender Reihenfolge durchgeführt werden. Bei einer Routineerhebung wird unbedingt die Vorbereitung auf den EGF durchgeführt.

Hinweise für die Übung

Die Fibrogastroskopie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • entzündliche Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis);
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Verdacht auf Tumorprozesse in Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm (Polypen, Krebs).

Das Verfahren von EGF kann nicht nur mit einem diagnostischen, sondern auch mit einem therapeutischen Zweck durchgeführt werden.
Neben der Untersuchung kann der Arzt eine Biopsie aus einem pathologischen oder verdächtigen Bereich der Schleimhaut (Geschwür, atrophische oder hyperplastische Prozesse, Polypen) durchführen.
Mit Blutungen können Sie eine Bandage oder Koagulation eines blutenden Gefäßes verbringen.
Auch während einer Gastroskopie werden kleine Polypen entfernt. Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich und wie gefährlich? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel: Warum bilden sich Polypen im Magen? Wie erkennt man diese Krankheit?

Wichtig: Viele Patienten versuchen, den Eingriff von EGF zu vermeiden, weil diese Forschung ihnen sehr unangenehm erscheint. Haben Sie keine Angst vor der Fibrogastroskopie, denn sie hilft bei der Diagnose vieler schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in einem frühen Stadium. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und bei richtiger Vorbereitung verursacht diese Studie keine signifikanten Beschwerden.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Hauptbedingung für die Durchführung von FGS ist das Fehlen von Nahrungsmittelmassen im Magen und Zwölffingerdarm. Daher besteht die Vorbereitung für die REA darin, 8-12 Stunden vor der Endoskopie Nahrung abzugeben.

3-4 Stunden vor dem Schlafengehen können Sie ein leichtes Abendessen essen.

Seit dem Morgen ist es verboten:

Auf Anraten eines Arztes sollten Sie am Morgen ein Glas Mineralwasser oder abgekochtes Wasser trinken. Wenn die Endoskopie des Magens am Nachmittag geplant ist, können Sie am Tag des Studiums ein leichtes Frühstück einnehmen, jedoch nicht später als 9 Uhr morgens.

Mit einer Rezeption müssen Sie nehmen:

  • eine ambulante Karte,
  • Richtung zu FGDS,
  • vorheriges EGF-Ergebnis,
  • Handtuch oder Windel,
  • Überschuhe.

Unmittelbar vor der Endoskopie ist es notwendig, entfernbare Prothesen aus dem Mund zu entfernen (falls vorhanden), entfernen Sie die Brille, die den Schal oder die Krawatte vom Hals strafft.

Es ist wichtig, sich positiv einzustellen, zu versuchen, sich nicht zu sorgen und zu entspannen. Nervosität kann zu einem Spasmus der Speiseröhre oder des Magens führen, was den Eingriff erschwert und weniger informativ macht.

Methoden zur Durchführung der EGD

Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine medizinische Untersuchung, bei der die innere Schale der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit Hilfe eines optischen Gerätes des Gastroskops untersucht wird. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt.
Der Patient liegt während der Magenentleerungszeit auf der Seite der Liege. Der Hals wird mit einem Anästhetikum in Form eines Sprays behandelt, um Beschwerden zu reduzieren. Dann wird das Subjekt gebeten, das Mundstück in seinem Mund zu halten und mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Der Arzt führt zu dieser Zeit ein Gastroskop in die Speiseröhre ein.
Fibrogastroskop ist ein flexibles faseroptisches Gerät in Form einer dünnen Röhre. Am Ende ist eine Glühbirne für die Beleuchtung. Im Kanal des Gastroskops können Sie Pinzetten einsetzen, um Gewebeproben oder andere Instrumente zu entnehmen.
In der Studie fühlt der Patient normalerweise Erbrechen, kann ausbrechen und Speichelfluss.
Vor der Endoskopie ist die Magenvorbereitung wichtig und um Erbrechen auszuschließen. Um Beschwerden zu vermeiden, wird empfohlen, während des Eingriffs tief zu atmen. Um die Wände des Verdauungsrohrs zu verteilen, wird Luft durch das Gerät geleitet.
Der Arzt untersucht die Schleimhäute, den Inhalt der Speiseröhre und des Magens. Bei Bedarf nimmt er mit Hilfe von Pinzetten Gewebeteile zur histologischen Untersuchung.
Das ganze Verfahren dauert normalerweise nicht länger als 5 Minuten.

Hinweis: Nach den durchgeführten Untersuchungen wird empfohlen, 1,5-2 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Komplikationen der REA des Magens

Schwerwiegende Komplikationen während der Fibroscopy sind sehr selten.
Solche Folgen umfassen Perforation der Organwand und Blutung mit zufälliger Beschädigung des Gefäßes.
Wenn die Vorbereitung vor der Fibrogastroduodenoskopie nicht durchgeführt wurde, kann der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangen. Dies ist eine gefährliche Asphyxie und Aspirationspneumonie.
Nach der Untersuchung verspürt der Patient normalerweise leichte Beschwerden im Hals, insbesondere beim Schlucken. Selten kann den schwachen Schmerz auf dem Gebiet des Bauches stören. Diese Phänomene verschwinden 24-48 Stunden später von selbst.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Fibroastroskopie

Welche Daten können von FGS bezogen werden?

Ein Arzt kann bei der Beurteilung der REA feststellen:

  • Durchgängigkeit der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Vorhandensein von Einschnürungen, Strikturen, Narben;
  • die Konsistenz des Herzschließmuskels der Speiseröhre;
  • Schleimhautveränderungen (Atrophie, Hypertrophie, Entzündung, Erosion, Geschwürstellen intestinale Metaplasie, atypische Epithelzellen et al.);
  • Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux;
  • Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells;
  • Divertikel (Vorwölbung der Muskelwand);
  • voluminöse Formationen (Polypen, Papillome, Krebs);
  • Stadium Gastritis, Magengeschwür und andere Krankheiten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose können in Abwesenheit einer geeigneten Vorbereitung für GFG des Magens auftreten, da das Vorhandensein von Nahrungspartikeln die Untersuchung beeinträchtigt.
Somit ist die REA die wichtigste therapeutische und diagnostische Methode in der Gastroenterologie.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Was ist das EGD?

ФГС, ФГС, ЭГДС: Entschlüsselung

Die Untersuchung des Magens wird häufig in Richtung der Abkürzung von FGS, EGF oder EGDS notiert. Obwohl alle diese Studien mit einem Endoskop durchgeführt werden, gibt es einige Unterschiede - sowohl im Umfang der Umfrage als auch in den erhaltenen Informationen.

Was ist der Unterschied zwischen FGS und FGDS?

FGS - Fibrogastroskopie. Der Untersuchungsbereich ist auf den Magen beschränkt, während bei der FGDS auch eine Untersuchung des Duodenums 12 durchgeführt wird.

EGDS und EGD: Unterschiede

Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) unterscheidet sich von der FGDS dadurch, dass die Speiseröhre in das Untersuchungsgebiet eingeschlossen ist. Diese Unterschiede sind eher willkürlich. Bei der Durchführung von FGS und Verdacht auf Affektion benachbarter Strukturen kann der Arzt sowohl den 12-Kolon (EGF) als auch den Ösophagus (EGDS) untersuchen.

Hinweise für die Übung

Die endoskopische Untersuchung des Magens ist eine der sichersten und aussagekräftigsten Studien in der Medizin. Er wird beauftragt, das Bild des pathologischen Prozesses mit folgenden Beschwerden des Patienten klar darzustellen:

  • mit anhaltenden Anfällen von Sodbrennen, Aufstoßen;
  • mit Zärtlichkeit in der epigastrischen Region, Schwere und Empfindungen von Blähungen;
  • mit Anfällen von Übelkeit, häufigem Erbrechen;
  • bei Problemen mit Defäkation (Darmentleerung).

EGD bei Verdacht auf Onkologie verabreicht, Ösophagusstenose, Gastritis, Magengeschwüre, Magenblutungen und andere Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt. Endoskopische Untersuchung, falls erforderlich, wird kombiniert:

  • mit der Behandlung des pathologischen Fokus des Arzneimittels (z. B. chemische Koagulation des Blutungsgefäßes);
  • mit der Forschung an Helicobacteria (Analyse);
  • mit dem Stoppen der Blutung (Tamponade, Ligatur / Clip-Befestigung);
  • mit Biopsie und anschließender Histologie (mit Verdacht auf Onkologie);
  • mit der Entfernung von Polypen;
  • mit bushirovaniem der Speiseröhre (Erweiterung der stenotischen Bereich).

Kontraindikationen für EGD

Die Fibrogastroduodenoskopie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient

  • signifikante Verringerung der Blutgerinnung;
  • Herzinfarkt / Schlaganfall;
  • Exazerbation von Bronchialasthma;
  • Geistesstörung.

Kann ich REA während der Schwangerschaft machen?

Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation für das Verhalten des EGF. Eine Manipulation wird jedoch nur vorgeschrieben, wenn nicht genügend Informationen über die Krankheit vorliegen, die durch andere Methoden gewonnen wurden, und die Unmöglichkeit, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Grund dafür - die Möglichkeit, Krämpfe der glatten Muskulatur zu stimulieren und den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen.

Was soll ich mitbringen?

Gewöhnlich wird die Liste der erforderlichen Dokumente im Büro der REA von einem Arzt festgesetzt, der eine endoskopische Untersuchung ernannt hat. Um die in den Unruhen notwendigen Gebühren nicht zu vergessen, ist es notwendig, im Voraus zu sammeln:

  • eine ambulante Karte;
  • Richtung für die Forschung;
  • die Ergebnisse früherer REA und Biopsien (um die Dynamik der Behandlung aufzuzeichnen);
  • kontinuierlich Herz- und Antiasthmatika genommen;
  • gut saugfähiges Handtuch / Windel;
  • sterile Handschuhe;
  • Überschuhe.

Vorbereitung für Magen-Vaginal-Drainage


Je nachdem, wie richtig der Patient für die endoskopische Forschung vorbereitet ist, hängt der Erfolg des Verfahrens und die Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten ab.

Sollte ich einer Diät folgen?

Es gibt keine strengen Diätbeschränkungen vor dem FGS / EGF. Es wird jedoch empfohlen, 2 Tage vor Beginn der Studie Nüsse / Samen, alkoholische Getränke, scharfe Gerichte und Produkte mit Schokolade auszuschließen.

Wie viele Stunden kann ich nicht essen?

Um den Magen vollständig zu leeren, müssen Sie 12 Stunden vor dem EGF aufhören zu essen. Wenn am Nachmittag eine endoskopische Diagnose gestellt wird, ist auch ein leichtes Frühstück verboten. Das Abendessen vor der Untersuchung (vor 18 Uhr) sollte nicht schwer sein und aus Fleisch, Salaten aus rohem Gemüse bestehen.

Kann ich vor der Fibrogastroduodenoskopie Medikamente einnehmen?

Am Tag der endoskopischen Manipulation sollten Medikamente in Tabletten / Kapseln nicht eingenommen werden. Mittel in Form von Sprays oder Sublingualtabletten, injizierbare Medikamente sind akzeptabel, vor der diagnostischen Manipulation zu nehmen / zu tun. Patienten mit Diabetes, die Insulin injizieren, werden in der Regel am Morgen vor der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsmitteln untersucht. Bei obligatorischer Einnahme von Tabletten (IHD, high a / d) wird ein Endoskopiker vor der Einnahme des Medikaments gewarnt.

Kann ich vor EGD trinken?

Wenn Fibrogastroduodenoskopie Nachmittag für 2 erlaubt die Durchführung - 3 chasa (statt Frühstück) slabozavarennogo süßen Tee trinken oder Wasser (ohne Kohlensäure!). Brötchen / Brot, Gebäck / Kekse, Marmelade und andere Süßigkeiten sind verboten.

Kann ich vor EGD rauchen?

Rauchen vor endoskopischer Diagnose sollte nicht sein. Sogar eine Zigarette am Morgen auf nüchternen Magen geraucht wird die Produktion von Magensaft erhöhen, wird Ihren Appetit schärfen und stark die Würgereflex zu verbessern, was zu schwereren Empfindungen und Verlängerung der Studienzeit führen kann.

Empfehlungen

  • putze deine Zähne am Morgen;
  • dürfen sich Ultraschall unterziehen;
  • 5 Minuten vor der angegebenen Zeit in die Studie zu kommen (Sie müssen sich beruhigen und so viel wie möglich entspannen);
  • ziehen Sie lose Kleidung an (knöpfen Sie den Kragen auf, entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie den Gurt);
  • Gläser entfernen und aus der Mundhöhle entfernbare Prothesen entfernen;
  • warnen Sie den Arzt über das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel.

Wie wird die EGD durchgeführt?

Bei diesem Verfahren wird ein flexibles Endoskop mit einem Durchmesser von ca. 1 cm verschluckt, für Kinder wird ein kleinerer Durchmesser angenommen. Jetzt werden ein Okularendoskop und eine mit einer Miniaturvideokamera ausgestattete Sonde verwendet. Das Videoendoskop ist das fortschrittlichste Gerät, das dem Arzt folgende Vorteile bietet:

  • ein hochwertiges Farbbild auf dem Monitor (verbesserte Klarheit und größere Vergrößerung);
  • Aufnahme in Dynamik;
  • Erhaltung der Videoumfrage.

5 Minuten vor dem Eingriff führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch (Lidocain behandelt den Rachen). Kinder und vor allem solche, die mit einer REA-Erkrankung konfrontiert sind, erhalten manchmal eine Anästhesie (eine medizinische Substanz wird injiziert, die das Subjekt in einen Kurzzeitschlaf versetzt). Die negativen Auswirkungen von Anästhetika führen jedoch zu ernsthaften Indikationen für die Versorgung mit Vollnarkose. Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Ein Handtuch wird unter den Kopf auf das Kissen gelegt, der Speichel wird darauf abtropfen.

Der Patient wird dann gebeten, den Plastikring mit seinen Zähnen zu greifen, und das Endoskop bewegt sich in seinem Loch zur Wurzel der Zunge. Der Arzt bittet den Patienten um Schluckbewegungen, bei denen sich die Sonde entlang der Speiseröhre in den Magen bewegt. Es ist dieser Moment (es dauert nur ein paar Sekunden) ist das unangenehmste.

Bei Erreichen Kompressor des Magen minikameroy Luft in sie Pumpen (kollabierte leere Magen Wand ausbreitet), wird die verbleibende flüssige elektrische Pumpen (Schleim, Galle, Magensaft) gewonnen und beginnt seine Inspektions Schleimhaut. Mit dem Endoskop untersucht der Arzt gründlich die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms.

Wie lange dauert die Fibroadastroduodenoskopie?

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 5 - 7 Minuten. Nur in seltenen Fällen (mit medizinischer Manipulation oder Biopsie) erhöht sich die Zeit auf 20 Minuten.

Ist es schmerzhaft?

Erbrechen und der Wunsch, sich zu räuspern, werden weniger beunruhigend sein, wenn der Patient:

  • langsam und gleichmäßig atmen (es ist einfacher mit dem Mund zu atmen);
  • hört auf alle Empfehlungen des Arztes;
  • Komprimieren Sie den Kiefer nicht, um die Sonde zu verschlucken.
  • Mache keine plötzlichen Bewegungen.

Speichel und Tränenfluss ist normal in der endoskopischen Magen-Diagnostik. Sei nicht peinlich und nervös.

Was zeigt die EGD?

  • Durchgängigkeit des oberen Teils des Verdauungstraktes (zeigt Adhäsionen und Narben);
  • die Konsistenz des Ösophagussphinkters (bestimmt das Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux);
  • Schleimhautstatus (Entzündung, Atrophie, erosive Läsionen, Geschwüre, Polypen, Tumore);
  • fixiert Speiseröhrenhernien und Divertikel.

Empfindungen nach Fibroastroskopie

Wenn der Patient nach einer diagnostischen Manipulation eine Vollnarkose erhielt, war er einige Zeit auf der Station. Bei einer Lokalanästhesie kann der Patient auf die Aufzeichnung des Befundes im Korridor warten und dann nach Hause gehen. Empfindungen sind akzeptabel:

  • nach EGD, Halsschmerzen;
  • ein bisschen krank;
  • nach EGD schmerzt der Magen.

Um kein Erbrechen herbeizuführen, wird etwa 2 Stunden nach der Manipulation nicht empfohlen zu essen und zu trinken. Es ist zweckmäßig, einen Arzt dringend zu kontaktieren, wenn nach einem endoskopischen Eingriff:

  • Hyperthermie erschien über 38 ° C;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Es gab Erbrechen mit Blutadern, schwarzer Durchfall.

Die oben genannten Zeichen deuten eher auf Blutungen hin, aber solche Symptome sind extrem selten.

Wie oft ist EGF möglich?

Die Häufigkeit der endoskopischen Untersuchung des Magens wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Hier gibt es keine Einschränkungen.

Gibt es eine Alternative zu EGD?

Eine vollwertige Alternative zu dieser Studie existiert nicht. Ultraschall, Röntgen und andere Methoden geben nur teilweise Auskunft über die Arbeit des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms. Es gibt keine informativere und sicherere Methode als das EGF.

Bei richtiger Vorbereitung und adäquatem Verhalten während des Eingriffs verläuft der FGDS so schmerzfrei wie möglich. Ängste und beängstigende Geschichten von Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, sind auf einen Mangel an richtiger Vorbereitung und die Nichteinhaltung der Anweisungen des Arztes zurückzuführen.

Was zeigt die FGD bei der Untersuchung des Magens?

Wenn ein Arzt eine vaginale GDBC ernennt, wird dies für viele Patienten eine unangenehme Nachricht. Die Angst vor dieser Forschung ist sehr verbreitet, aber trotz aller Mängel der Methode bleibt sie eine der effektivsten Manipulationen bei der Diagnose und Prävention von Magenerkrankungen.

Fibrogastroduodenoskopie ist eine Umfrage-Review mit endoskopischen Geräten. Gastroskopie wird verwendet, um innere Organe sichtbar zu machen. Das Bild auf dem Bildschirm wird von der Kamera übertragen, die sich am Ende einer dünnen Röhre befindet - einer Sonde, die mit einem faseroptischen System ausgestattet ist. Es wird durch den Mund des Patienten injiziert, sanft in die Speiseröhre getragen und durch das Okular oder Monitor, der den Magen und die Oberfläche des Verdauungskanals zeigt, untersucht der Arzt das Organ. Das Ergebnis der Studie ist die Schlussfolgerung über das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung. Die Entschlüsselung der empfangenen Daten wird nur von einem Spezialisten vorgenommen.

Meistens wird FGDS verwendet, um unentwickelte schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu finden, unverzüglich mit ihrer Behandlung oder Entfernung fortzufahren, wenn es sich um Neoplasmen handelt.

Was zeigt die Prüfung?

Die Oberfläche des Magens und der Speiseröhre wird während des Trainings auf dem Bildschirm des Monitors angezeigt. Der Gastroenterologe kann mit verschiedenen Schleimhautveränderungen diagnostiziert werden, basierend auf dem Ergebnis werden Rückschlüsse auf die Durchlässigkeit der Organe gezogen. Wenn intern Blutungen gebildet werden, kann der FGS seine genaue Position bestimmen und das Problem vollständig beseitigen.

Mit einer Gastroskopie kann der Arzt sehen:

  • Gibt es eine gefährliche Neubildung im Magen und in der Speiseröhre?
  • Wo lokalisiert sind Narben, Polypen, Wunden, ob die Höhle normal ist.
  • Gibt es ein gefährliches Bakterium Helicobacter, das Gastritis, Geschwürerkrankungen verursacht und ihre Pathologie erschwert.
  • Bereits bestehende Geschwüre und Drohungen ihrer Perforation.

Der Patient erhält eine Bescheinigung über den Zustand seiner inneren Organe.

Wie bereite ich mich vor?

Damit die Untersuchung ohne Komplikationen und unangenehme Störungen verläuft, muss der Patient folgende Richtlinien beachten:

1. Studiere auf nüchternen Magen. Das letzte Mal vor dem Eingriff muss der Patient 7-8 Stunden vor dem Termin beim Arzt essen.

2. An dem Tag, an dem die Untersuchung der FGD durchgeführt wird, sollten Sie vor der Untersuchung nicht einmal Wasser trinken.

3. Eine Woche vor der Einnahme hörst du auf, nerviges Essen zu essen, Alkohol zu trinken, zu rauchen und zu versuchen, die Lebensweise zu maximieren, um einen sicheren Säuregehalt zu erreichen.

4. Einige Arzneimittel wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und verfälschen die Ergebnisse der Studie. Um dies zu verhindern, muss der Patient im Vorhinein mit dem Arzt besprechen, ob eine vorübergehende Aufhebung solcher Medikamente sinnvoll ist.

Ärzte-Gastroenterologen verschreiben das Verhalten von FGDS in mehreren Fällen:

1. Der Patient wird mit einer Entzündung der Speiseröhre Wand diagnostiziert - Ösophagitis.

2. Alter - mehr als 40 Jahre. Bei der Errungenschaft dieses Alters ist die jährliche Überprüfung eine notwendige Maßnahme für die vorbeugende Aufrechterhaltung der Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes.

3. Akute oder chronische Gastritis.

4. Venenvergrößerung.

5. Chemische und thermische Verbrennungen.

6. Gastro-ösophageale Reflux-Krankheit (die Freisetzung von Salzsäure aus dem Magen in die Speiseröhre, gefolgt von einem Trauma an den Wänden, die normalerweise nicht auftreten sollte).

7. Das Auftreten von verschiedenen guten und bösartigen Neoplasmen.

8. Perforation eines Geschwürs, Blutung.

9. Pylorostenose - eine starke Verringerung der Ausgabefläche aufgrund des Auftretens der Narbe.

Diese Untersuchungsmethode ist sehr genau, aber es gibt Einschränkungen, wie bei jedem physiotherapeutischen Eingriff. Nur ein Facharzt entscheidet, ob eine Studie mit der FGDS-Methode sinnvoll ist, und kann eine negative Antwort geben, wenn der Patient

1. Schwere Verengung der Speiseröhre.

2. Schwangerschaft (abhängig von der Periode, Position des Fötus, dem allgemeinen Zustand der Mutter und des Embryos).

3. Exazerbation der Entzündung im Magen-Darm-Trakt.

4. Akutstadium von Myokardinfarkt oder Schlaganfall.

5. Störung der Hirndurchblutung.

6. Geisteskrankheit.

7. Infektiöse entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (Mandelentzündung, Mandelentzündung).

8. Aneurysma der Aorta.

10. Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

11. Schwere Magenblutung.

12. Allgemeine Schwäche, schlechte Gesundheit, Verschlechterung des Zustands des Patienten.

13. Abweichungen von der medizinischen Gewichtsnorm: Fettleibigkeit oder umgekehrt Anorexie.

14. Lungeninsuffizienz.

Auswertung und Interpretation der Ergebnisse

Unabhängig, um die Entschlüsselung der Überprüfung zu machen und sich die Diagnose kompetent zu stellen, kann der Patient nicht. Es ist notwendig, sich daran zu erinnern, was einige Indikatoren bedeuten, insbesondere wenn eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben besteht.

Die erhaltenen Informationen werden die folgenden Ergebnisse anzeigen:

1. Beurteilung der Speiseröhre: die Farbe der inneren Oberfläche, Schleimhautbeschichtung, Durchgängigkeitsgrad bestimmt. Der Arzt zeigt das Vorhandensein von Neoplasmen, Adhäsionen und anderen Veränderungen, die normalerweise bei gesunden Menschen nicht vorkommen können;

2. Der Ort der Passage der Speiseröhre in den Magen (Kardia) wird untersucht. Der Grad seiner Schließung wird geschätzt. In dem Zustand des "Aufklaffens" der Kardia ist das Entschlüsseln einfach - nicht das Schließen. Dies ist das erste Symptom der Refluxkrankheit.

3. Magen. Die Farbe der Schleimhaut, das Vorhandensein von Neoplasmen, Geschwüren, Perforationen und Falten auf der Oberfläche des Organs werden beurteilt. Wenn das GDV des Magens zeigt, dass Blutungen und Geschwüre festgestellt wurden, werden deren Größe und Grad der Gefahr notwendigerweise bestimmt.

4. Interner Inhalt In der Norm sollte es transparent sein, mit einer kleinen Beimischung von Schleim. Farbwechsel, Flüssigkeitsansammlung, dunkelbraune oder scharlachrote Imprägnierungen sind nicht zulässig.

5. Der Pförtner wird beurteilt - die Pylorusabteilung. Es muss anatomisch unverändert und leicht passierbar sein. Wenn Narben und Verformungen auftreten, wird ihr Grad der Abweichung von der Norm und die Art ihrer Herkunft bestimmt.

Wann wird die GFD des Magens verschrieben und gibt es eine Kontraindikation?

FGDS: was es ist, jeder Patient, der an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, sollte es wissen. Die Fibrogastroduodenoskopie untersucht den Zustand des Darms.

1 Diagnose

Die Untersuchung des Magens wird mit dem speziellen Instrument - dem Endoskop durchgeführt. Aus konstruktiver Sicht stellt sich dieses Gerät in Form einer dünnen flexiblen Röhre dar, deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet.Im Inneren des Endoskops sind optische Fasern vorgesehen, die eine Beleuchtung bereitstellen.

Was ist und wann es getan werden sollte, sollte jede Mutter wissen. Spezialisten unterscheiden folgende Indikationen für die Durchführung von FGS:

  • Bauchschmerzen;
  • Schweregefühl in der Speiseröhre;
  • Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper;
  • Sodbrennen;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • Anämie.

Mit Hilfe von Magen Darm extrahieren Fremdkörper aus dem Darm, entfernen Sie gutartige Bildung, injizieren Drogen, machen eine Biopsie. Das betrachtete Verfahren hat folgende Vorteile:

  • zuverlässige Informationen erhalten;
  • Abwesenheit von Trauma und Schmerz;
  • fgs werden ohne Hospitalisierung durchgeführt, wenn keine Kontraindikation vorliegt;
  • gleichzeitige Durchführung zusätzlicher Verfahren (Säureanalyse).

Minus FGD des Magens ist, ein kleines Unbehagen zu erhalten, das mit dem Schlucken der Sonde verbunden ist. Bevor Sie herausfinden, was fgds zeigt, wird empfohlen, die Diagnosemethode zu bestimmen:

  • video-fgs - das Verfahren, mit dem die Höhle des Magens untersucht wird. Das resultierende Bild wird an einen speziellen Monitor übertragen, der eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut ermöglicht;
  • Es wird vorgeschlagen, dass die transnasale Mündung des Magens durchgeführt wird, wenn die Sonde nicht durch die Mundhöhle eingeführt werden kann. Mit dieser Technik wird die Sonde durch die Nase eingeführt. Der Patient hat keine Beschwerden und es gibt keinen Erbrechensreflex. Indikationen für den Einsatz dieser Technik sind neurologische Störungen des Schluckaktes und Reizungen der Zungenwurzel.

Wenn Kontraindikationen vorliegen, wird der Patient anästhesiert.

2 Vorbereitungsphase

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von fgs ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose. Um genaue Daten zu erhalten, wird empfohlen, sich korrekt auf das Verfahren vorzubereiten. Die Untersuchung wird 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Von der Ernährung des Patienten wird empfohlen, Alkohol, Schokolade, Samen, Getreide, Salate auszuschließen. Am Tag der FGS müssen Sie mit dem Essen aufhören.

Für 4-5 Stunden vor dem Eingriff können Sie Wasser oder Tee ohne Zucker trinken. Sie können morgens nicht rauchen und Tabletten trinken. Am Tag der Ernennung von fgs Ärzte können Sie Ihre Zähne putzen, eine Röntgenaufnahme machen, eine Injektion (6 Stunden vor dem Test). Der Patient sollte sich gut auf die Untersuchung vorbereiten. Vorläufig entfernen Sie die Brille, die Krawatte, den Zahnersatz. Der Patient sollte ein geräumiges Outfit tragen, in dem Gürtel und Kragen leicht aufgeknöpft werden können.

Das Verfahren wird von einem Arzt nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durch Mund oder Nase durchgeführt. Im ersten Fall dauert die Studie 7-10 Minuten. Der Patient legt sich auf seine linke Seite. Der Arzt behandelt Hals und Mund mit einem Antiseptikum ("Lidocaine"). Der Patient muss dann das Mundstück mit den Zähnen greifen. Das Röhrchen wird in die Speiseröhre eingeführt. Während dieser Zeit kann der Patient unangenehme Empfindungen in Form von Erbrechen und Aufstoßen erfahren. Das Endoskop wird in den Magen abgesenkt.

Bei der Untersuchung der Organwände werden Speiseröhrengewebe zur Analyse entnommen. Ältere, fgs-Untersuchung wird durch die Nase durchgeführt. Diese Technik verursacht dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen. Das Endoskop wird durch die Nasennebenhöhle eingeführt.

3 Einstellen der Atmung

Kontraindikationen für fgc sind bei psychischen Störungen, Angina pectoris, Kropf, Bluthochdruck. Eine solche Untersuchung ist während der Schwangerschaft, nach einem Schlaganfall, während einer Stenose und bei schlechter Blutgerinnung nicht möglich. Vor dem Eingriff sollte der Arzt den Patienten über die Technik der Untersuchung und die möglichen Folgen informieren. Wenn einem Kind fgds verabreicht wird, wird eine Kurzzeitanästhesie verwendet.

Für die erfolgreiche Durchführung der Überprüfung wird der Atmung des Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ärzte raten zu seltenem, oberflächlichem, aber sogar Atmen in der Nase. Während des gesamten Verfahrens sollten sich die Bauchmuskeln in einem entspannten Zustand befinden. Die Luft wird durch ein Endoskop geleitet. Die Wände des Verdauungskanals sind begradigt.

Um Unannehmlichkeiten bei Kindern und Personen im Alter während des Verfahrens zu beseitigen, verwenden Ärzte eine Vollnarkose. Anästhesie wird verschrieben, wenn keine Allergie gegen das Medikament vorliegt. In anderen Fällen wird die Anästhesie nicht angewendet. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er schlucken, was die Einführung des Endoskops erleichtert und das Risiko einer Schädigung der Speiseröhre und des Rachens verringert.

Am Ende des Eingriffs kann der Patient leichte Bauchschmerzen haben. Wurde die Untersuchung mit Hilfe einer Kurznarkose durchgeführt, so wird der Patient bis zum Ende der Narkose auf die Station gesetzt. Wurde der Patient örtlich anästhesiert, geht der Patient am Ende der FG nach Hause. Zu den Nebenwirkungen von Ärzten gehören:

Sie können kein Wasser trinken und nach der Untersuchung essen.

4 Mögliche Konsequenzen

Selten nach EGF hat der Patient Komplikationen. Schwitzen oder Trockenheit im Hals kann auftreten. Nach der Prozedur kann der Patient die Nahrung in 1-2 Stunden konsumieren.Wenn fgc mit Hilfe der Anästhesie durchgeführt wurde, erhöht sich diese Zahl auf 3-4 Stunden.Die Folgen der FGDS werden den Ärzten zugeschrieben:

  • Blähungen (in diesem Fall ist es empfehlenswert zu erbrechen);
  • unangenehme Empfindungen während der Betäubung;
  • leichte Schmerzen im Unterbauch;
  • die Möglichkeit einer Infektion;
  • innere Blutung;
  • Schäden an den Wänden des Magens oder der Speiseröhre.

Wenn am nächsten Tag nach der Untersuchung des Magens das Fieber des Patienten zugenommen hat, starke Bauchschmerzen, schwarzer Durchfall und Erbrechen mit Blut aufgetreten sind, dann müssen Sie Hilfe von einem Arzt suchen.

Mit Hilfe der betreffenden Technik kann man Veränderungen in der Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm sehen. Experten empfehlen fgc, wenn Sie eine Gastritis vermuten. Nach der Bestimmung des Ortes der Blutung entfernt der Arzt seine Quelle.

Um das Risiko von Komplikationen nach der Untersuchung zu reduzieren, sollte der Patient psychologisch und physisch vorbereitet werden. Während der Passage von fgs muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen. Zu möglichen Komplikationen als Folge des Eingriffs verweisen Ärzte auf eine Perforation der Magenwände oder leichte Blutungen aufgrund der Entnahme von Material zur Biopsie.

Am Ende der Studie kann sich der Patient während des Schluckens innerhalb von 24 Stunden unwohl fühlen, die Entschlüsselung der Ergebnisse und Empfehlungen für die korrigierende Ernährung werden dem Patienten nach der FG gemeldet. Die Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden, ähnlich den REAs:

  • EGDS (untersucht gleichzeitig Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm);
  • Videogastroskopie - zeichnet den Zustand der inneren Organe mit Hilfe einer endoskopischen Kamera auf.

Diese Methode der Forschung wegen der hohen Effektivität und der geringen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von möglichen Komplikationen wird in der Medizin für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen weit verbreitet verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie Geschwüre, Verengungen, Narben finden. Nach der Diagnose wird die entsprechende Behandlung verordnet. Wenn Symptome von gastrointestinalen Symptomen auftreten, wird empfohlen, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

FGS: was bedeutet, testet beim Kind und während der Schwangerschaft das Transkript der Studie

Fibrogastroskopyu (FGS) des Magens kann nicht eine angenehme Prozedur genannt werden, aber dies ist eine der wenigen Möglichkeiten, den Zustand der inneren Wände des Organs gründlich zu untersuchen. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um bei Verdacht auf solche Probleme die richtige Diagnose zu stellen:

  • Magengeschwür.
  • Gastritis.
  • Sodbrennen.
  • Mechanische Beschädigung des Körpers.

Mit diesem Verfahren können Sie die Krankheit mit höchster Genauigkeit bestimmen. Wie bereitet man sich richtig auf FGS vor und wie wird es durchgeführt?

Was ist FGS?

Zur Diagnose von Magenerkrankungen ist FGS, was "Fibrogastroskopie" bedeutet. Eine vollständigere Version dieser Umfrage - Fibrogastroduodenoskopie, ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Magen, sondern auch den Darm zu erkunden. Der Begriff wird als "Fibro" (faseriges, fibröses Gewebe), "Magen" + "Zwölffingerdarm" (Zwölffingerdarm), "Scopio" (inspizieren) entschlüsselt.

Gastroskopie des Magens erfolgt mit einem Endoskop, einem langen flexiblen Schlauch mit Faser. Die eingebaute Kamera zeigt den Inhalt des Verdauungstraktes. Endoskopie übersetzt sich buchstäblich als eine Untersuchung von innen. Mit Hilfe des Gerätes ist es möglich, nicht nur im Detail zu untersuchen:

  • Speiseröhre,
  • Magen,
  • Zwölffingerdarm

aber nehmen Sie auch eine kleine Menge Material für die Analyse.

Für die Untersuchung der Speiseröhre gibt es ein separates Verfahren - Ösophagogastroduodenoskopie, es wird mit dem gleichen Gerät durchgeführt.

Zur gleichen Zeit kann man nicht eindeutig sagen, was das Beste ist:

Der einzige Unterschied zwischen diesen Studien ist die Tiefe der Studie. In den ersten Fällen ist die Untersuchung nur auf die Speiseröhre oder den Magen beschränkt, in letzterer dringt die Vorrichtung weiter ein, was es ermöglicht, den Zwölffingerdarm zu untersuchen.

Indikationen für die Fibroastroskopie

Die Untersuchung des Magens ist für vermutete Krankheiten vorgeschrieben wie:

  • Gastritis.
  • Ein Geschwür des Magens oder Zwölffingerdarms.
  • Innerer Schaden und Blutung.
  • Ösophagitis usw.

Die Probenahme des Materials zeigt auch das Vorhandensein von pathogenen Organismen im Magen.

Wie bereite ich mich auf FGS vor?

Damit die Ergebnisse der Umfrage so genau wie möglich sind, ist es wichtig zu wissen, wie man sich auf die FGS vorbereitet. Die Vorbereitung beginnt im Voraus.

Manchmal ist das schwierigste Hindernis für den Patienten nicht die Diät, sondern die Überwindung der Angst vor dem Eingriff. In dieser Situation ist es besser, den Arzt, der die FGS durchführt, so oft wie möglich über den Verlauf der Untersuchung zu befragen.

Unsicherheit ist eine häufige Ursache von Angst. Normalerweise verschwinden alle Ängste, man muss nur noch etwas über das beängstigende Phänomen lernen. Ein höflicher und ruhiger Arzt ist der halbe Erfolg des ganzen Studiums.

Bei der Vorbereitung auf FGS müssen Sie Ihren Arzt informieren:

  1. Auf das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Drogen.
  2. Über das Vorhandensein von chronischen Krankheiten.
  3. Über die Drogen, die im Moment genommen werden.

Diese Information wird mögliche Nebenwirkungen von Fibrogastroskopie vermeiden.

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Vorbereitung auf den FGS:

  1. Die Studie wird morgens ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden vor der FGS liegen.
  3. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie sich an eine spezielle Diät halten.
  4. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie nicht rauchen, Alkohol trinken, Kaugummi kauen.

Wenn der Patient sehr verängstigt ist, kann er ein Beruhigungsmittel anbieten. Das Personal wird versuchen, den Eingriff sanfter und mit maximalem Komfort durchzuführen.

Wie wird FGS durchgeführt?

Das Verfahren selbst ist schnell genug, es dauert nicht länger als zehn Minuten. Der ganze Prozess ist sehr einfach:

  1. Der Patient sollte seine Schuhe ausziehen und auf der Couch sitzen oder sich hinlegen. Das Mundstück im Mund lässt den Kiefer nicht zu, so dass das Gerät problemlos eindringen kann.
  2. Das Endoskop wird langsam und allmählich eingeführt, zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig zu versuchen, so viel wie möglich zu entspannen.
  3. Während der Einführung des Geräts im Inneren wird der Arzt die Speiseröhre und den Magen Zentimeter für Zentimeter untersuchen.
  4. Wenn Geschwüre oder Tumore entdeckt werden, kann ein Spezialist eine kleine Menge Material zur Analyse nehmen. Mit der Blutung werden Geschwüre dunkelrot, Tumore mit Magenkrebs, im Gegenteil, ein blasser grauer Farbton.
  5. Wenn Polypen mit einem Endoskop entdeckt werden, können sie entfernt werden, aber eine neue Studie wird dafür durchgeführt.

Das FGS-Verfahren erlaubt auch, die Acidität der Magenumgebung zu bestimmen. Die Genauigkeit der Methode ist sehr hoch, weil die pathologischen Veränderungen im Magengewebe persönlich und in allen Details gesehen werden können. In der Form, Struktur und Farbe der Formationen wird der Arzt leicht die Krankheit bestimmen.

Grippe: Der Prozess des Leitens

Wie sehr schmerzt die FGS des Magens?

Die Untersuchung ist nicht so schmerzhaft, FGS unter Anästhesie durchzuführen. Empfindungen sind unangenehm, es kann ein Verlangen nach Erbrechen geben, aber das ist erträglich. Viele haben Angst, dass sie den "Darm" selbst schlucken müssen, aber das ist nicht der Fall: Der Arzt wird nach und nach ein Endoskop einführen.

Wenn der Patient sehr empfindlich ist, werden Anästhetika für FGS verwendet. In der Regel handelt es sich um ein Lokalanästhetikum, das auf die Zungenwurzel aufgetragen wird. Falls gewünscht, kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel injiziert werden.

Habe auch keine Angst vor Ersticken. Am Ende atmet ein Mensch zuerst mit seiner Nase, nicht mit seinem Mund. Speiseröhre und Atemwege sind nicht miteinander verbunden, so dass das Gerät die Atmung nicht behindert.

Diät vor FGS

Was können Sie vor dem FGS zunächst tun:

  • Um Injektionen durchzuführen.
  • Trinken Sie jene Drogen, die nicht planmäßig abgesagt werden können.
  • Für 2 Stunden können Sie süßen schwarzen Tee oder reines Wasser trinken.

Was die Ernährung vor FGS betrifft, betreffen die Einschränkungen in erster Linie das Abendessen am Abend vor dem Eingriff. Die Nahrung sollte leicht und schnell verdaut sein, daher müssen alle Produkte gut zerkleinert werden.

Foto: Produkte, die nicht gegessen werden können

  • gekochte Hühnerbrust oder Fisch,
  • etwas Buchweizen.

Zwei Tage vor der Studie sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Scharfes Essen.
  • Alkohol.
  • Schokolade in irgendeiner Form.
  • Sonnenblumenkerne.
  • Nüsse.
  • Rohes Gemüse.

Hinweise FGS und ihre Decodierung

Richtig entschlüsseln die Werte von FGS kann nur der Arzt. Nach den Ergebnissen der Prozedur kann man bestimmen:

  • Das Vorhandensein von Verletzungen.
  • Narben.
  • Die Passage der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Gibt es eine Verengung?
  • Der Zustand der Magenschleimhaut.
  • Vorhandensein einer Hernie.
  • Neoplasmen, einschließlich krebsartige Tumore
  • Gastritis in jedem Stadium.
  • Geschwür usw.

Die Richtigkeit der Indikationen kann durch Lebensmittelreste verhindert werden, falls die Diät vor der FGS nicht beobachtet wurde.

Welche Art von Arzt sollte ich kontaktieren, wenn ich Probleme habe?

Bei Beschwerden über den Zustand des Magens müssen Sie sich an den Gastroenterologen wenden. Derselbe Spezialist kann die Ergebnisse der Studie entziffern. Da während der Vermessung alles aufgenommen wird, was die Kamera aufnimmt, können Sie:

  • Bilder drucken,
  • zeig es einem Spezialisten.

In anderen Fällen führt der Gastroenterologe die Untersuchung selbst durch und sieht alles in Echtzeit.

Kosten

Das Verfahren kann in einer Privatklinik durchgeführt werden, in diesem Fall kostet die Fibrogastroskopie im Durchschnitt 2000 Rubel pro Empfang. Die teuerste Untersuchung unter Anästhesie im Traum kann der Preis bis zu 6.000 Rubel gehen. In öffentlichen Kliniken ist die FGS kostenlos, aber es kann eine lange Schlange für die Aufnahme geben, und nicht jeder hat die Möglichkeit, so lange zu warten.

EINTRITT FÜR DEN DOKTOR

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, teilen Sie ihn bitte mit Ihren Freunden:

FGS Magen-Dekodierungsnorm. Komplikationen nach fgds: Konsequenzen und Ursachen.

FGDS ist die informativste Methode der diagnostischen Forschung. Das Verfahren ermöglicht es, den wirklichen Zustand der Schleimhäute des Verdauungstraktes richtig zu beurteilen, indem eine Sonde verwendet wird, die mit einer Lichtquelle und einer Miniaturvideokamera ausgestattet ist. Viele standen vor der Notwendigkeit, ein solches Verfahren durchzuführen oder von Freunden davon zu hören. Als nächstes besprechen wir ausführlich alles, was mit dieser Methode der Diagnose zu tun hat, wir werden Ihnen sagen, welche Kontraindikationen FDD zur Verfügung stehen und wer ernannt wird, wie es sich auf das Verfahren vorbereitet, wir lernen die Methodik für seine Durchführung.

Gastroenterologe Michail Wassiljewitsch:

"Es ist bekannt, dass es für die Behandlung des Gastrointestinaltraktes (Geschwüre, Gastritis etc.) spezielle Medikamente gibt, die von Ärzten verschrieben werden, aber es sind nicht sie, sondern jene Medikamente, die Sie zu Hause verwenden können."

Hinweise

FGDS-Patienten werden nur für tatsächliche Indikationen verschrieben:

  • Bauchschmerzen unbekannter Herkunft;
  • begründeter Verdacht auf die Möglichkeit der Aufnahme von Fremdkörpern in die Speiseröhre;
  • lang anhaltendes Sodbrennen;
  • regelmäßiges Erbrechen;
  • beeinträchtigtes Schlucken;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • grundlose Anämie;
  • , Leber oder Gallenblase;
  • Vorbereitung für die Operation;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten (entweder Geschwüre);
  • bei einer medizinischen Untersuchung für diejenigen, die entweder ein Magengeschwür oder ein Magengeschwür haben;
  • für die Ausführung der Kontrolle der Effektivität der Behandlung des Geschwürs, der Gastritis oder anderer Pathologien;
  • nach Entfernung des Magenpolypen 4 mal im Jahr;
  • zur Durchführung der Polypektomie.

Für den Fall, dass eine Person Probleme mit dem Bauch in seinen oberen Abteilungen hat, wird empfohlen, eine Magenentleerung Übung durchzuführen.

Was zeigt die Technik?

Mit diesem Diagnosetest können Sie die Magenhöhle visualisieren. Die wertvollsten Informationen stellen gleichzeitig Daten über den Zustand dar. Ob eine chronische Entzündung oder mehr grobe Defekte in diesem Bereich vorliegen, hilft genau. Was zeigt diese Technik in der Pathologie? Natürlich Veränderungen an der Schleimhaut, die sich sehr wenig und recht stark ausdrücken lassen. Abhängig vom visuellen Bild wird Ihnen der behandelnde Arzt empfehlen, sich an den einen oder anderen Spezialisten zu wenden.

Jedes Jahr verbessert sich die technische Ausstattung endoskopischer Operationen. Dadurch sieht ein Spezialist ein ausreichend hochwertiges Bild bei der Magenentleerung. Foto der Schleimhaut hat eine hohe Auflösung und ermöglicht es Ihnen, auch die geringsten Veränderungen zu bemerken.

Wann müssen Sie recherchieren?

Gegenwärtig ist eine ziemlich übliche Technik der Magensender. Was zeigt diese Technik? Vorhandensein oder Fehlen von Problemen mit den oberen Teilen des Verdauungstraktes. Folglich wird die Durchführung dieses Verfahrens vor allem denen gezeigt, die in diesem Bereich Probleme haben.

Das häufigste Symptom, das dazu führt, dass die Patienten diesem nicht sehr angenehmen Verfahren zustimmen, ist der Schmerz in den oberen Abteilungen, und diejenigen, die ständig von Sodbrennen gequält werden, suchen oft die Richtung der GVDS des Magens.

Neben den geplanten Indikationen zur Durchführung dieser Studie gibt es auch Notfallmaßnahmen. Dies sind Fälle, wenn der Arzt das Vorhandensein von inneren Blutungen vermutet.

Ein weiterer wichtiger Grund für dieses Verfahren ist ungerechtfertigten Gewichtsverlust.

Wo es möglich ist, ФГДС zu passieren?

Derzeit wird dieses Verfahren in einer großen Anzahl von verschiedenen medizinischen Zentren durchgeführt. Unter ihnen gibt es große staatliche Polikliniken, private Zentren und Krankenhäuser. Es gibt jedoch keinen Konsens darüber, wo es wirklich besser ist, diese Umfrage durchzuführen. Alles hängt von der Neuheit der Ausrüstung und dem Grad der Vorbereitung des Arztes ab. Viele empfehlen, die fibrogastroskopija in den spezialisierten Krankenhäusern zu übergeben, aus dem Grund, dass unmittelbar nach der Untersuchung die Patientin in die Abteilung der Gastroenterologie eingeliefert werden und die rationale Behandlung der Erkrankung leiten kann.

Wer forscht?

Es gibt eine separate Kategorie von Ärzten, die FGDS durchführen. Was diese Studie zeigt, weiß der Endoskopiker am besten, weil er es tut. Dieser Arzt ist in verschiedenen Manipulationen mit der Verwendung von High-Tech-Geräten, einschließlich Fibrogastroskopie beschäftigt.

Der Beruf ist relativ selten. Die Spezialisierung des Endoskopikers erfolgt in der Regel entweder durch Chirurgen oder Beatmungsgeräte.

Wenn Sie möchten, können Sie sich für diesen Spezialisten selbst anmelden. Und meistens sind Patienten nicht begierig darauf, eine Fibrogastroskopie zu machen, daher werden sie von Therapeuten, Chirurgen oder Gastroenterologen dorthin geschickt.

Wie wird die EGD durchgeführt?

Derzeit wird diese Forschung mit einem Fibrogastroskop durchgeführt. Zuerst wird dem Patienten erklärt, wie er sich auf den vaginalen Ausfluss vorbereitet. Eine der Hauptbedingungen ist, dass die Person ab dem Abend vor dem Eingriff kein Essen zu sich nimmt. Dies ist notwendig, weil die Magenhöhle leer sein sollte, sonst sieht der Endoskopiker einfach nichts. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Patienten zu sagen, wie sie sich auf den vaginalen Ausfluss vorbereiten müssen.

Nachdem die Person zum Endoskopiker ins Büro gekommen war, sollte er sich auf die Seite legen. Dies erleichtert den Durchgang der Sonde erheblich. Für den Fall, dass der Patient einen ausgeprägten Brechreflex hat, wird eine Lokalanästhesie der Mundhöhle durchgeführt. Darüber hinaus gibt es eine andere transnazalnaya Was zeigt diese Art von Verfahren? Die gleiche wie gewöhnlich fibrogastroskopija, hier werden nur auch die unangenehmen Empfindungen beim Kranken weniger geäußert sein.

Welche Krankheiten lassen sich mit Hilfe von EGD erkennen?

Der häufigste Befund im Verlauf dieser Studie ist der entzündliche Prozess der Magenschleimhaut - Gastritis. In der Tat, nach 20 Jahren ist es fast jeder anwesend. Ein ernsthafterer Befund ist ein Geschwür. Ihre Gefahr besteht darin, dass sie die Magenwand bluten und sogar perforieren kann. Bei Anzeichen solcher Komplikationen wird ein Notfall-EGF durchgeführt. Das Magengeschwür ist unter anderem in der Lage, zu ernsteren Krankheiten zu verkommen.

Viel störender ist der Nachweis eines bestimmten Tumorprozesses in der Magenhöhle. Ein unangenehmer Befund ist auch ein Magenpolyp. Wenn eine ähnliche oder einfach entzündete Schleimhaut mit Anzeichen von strukturellen Veränderungen festgestellt wird, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Biopsie mit Zustimmung des Patienten durchführen. Anschließend werden Proben des entnommenen Gewebes zur pathozytologischen Untersuchung geschickt. Das Ergebnis wird Ihnen erlauben, genau zu sagen, was es ist, dass eine bestimmte veränderte Bereich der Magenschleimhaut darstellt.

Bedeutung der Fibrogastroskopie

Die Hauptaufgabe dieses Verfahrens ist die Diagnose von verschiedenen. Darüber hinaus ermöglicht die Durchführung von Fibrogastroskopie kleine, aber sehr sinnvolle Verfahren zur Erhaltung der Gesundheit des Patienten. Zunächst sprechen wir über die Entfernung von Polypen sowie über endoskopische Blutstillung.

Die Implementierung dieses Verfahrens hat den Nachweis verschiedener Arten von Tumorprozessen in relativ frühen Stadien ihrer Entwicklung signifikant erhöht. Infolgedessen werden Patienten rational behandelt, und die Aussichten für die Zukunft sind viel rosiger.

Wer wird Ihnen von den Ergebnissen erzählen?

Nach der Durchführung des Verfahrens spricht die Endoskopikerin in der Regel in nur zwei oder drei Worten über ihre Ergebnisse mit dem Patienten. Das Transkript der REA des Magens ist Aufgabe des behandelnden Arztes. Die Ergebnisse der Forschung sollten daher genau von ihm erfragt werden. Für den Fall, dass nach einem solchen Verfahren der Arzt Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung empfiehlt, sollten Sie es nicht aufgeben. Ansonsten kann der Patient ernsthafte Probleme haben, und er wird immer noch in ein spezialisiertes Krankenhaus fallen.

FGDS - abgekürzt von der Fibrogastroduodenoskopie. Dies ist die Diagnose von Verdauungsorganen, die mit Hilfe eines Gastroendoskops durchgeführt wird. Dieses Gerät liefert ein qualitatives und zuverlässiges Bild der Bauchorgane, das Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Bei GVD beschränkt sich der Magen oft auf den Namen "Gastroskopie", was eine Magenuntersuchung bedeutet.

Der Name des Verfahrens steht für:

  • Das Präfix "Faser" bedeutet die Eigenschaft der Sonde, die für die Diagnose verwendet wird. Es besteht aus einer optischen Faser. In letzter Zeit wird auch eine Videoanzeige verwendet. Es ermöglicht Ihnen, Videobilder des Verdauungstraktes auf dem Monitor anzuzeigen.
  • Ein Teil des Wortes "Magen" bedeutet, dass mit diesem Verfahren der Magen untersucht wird.
  • Ein Teil des Wortes "duodeno" bedeutet, dass der Zwölffingerdarm untersucht wird - der Anfang des Darms.
  • Das Ende des Wortes "scopia" bedeutet, dass der Arzt die Sonde verwendet, um die Organe der Bauchhöhle zu untersuchen.

Oft wird dieses Verfahren auch als Fibroesophagogastroduodenoskopie bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Untersuchung der Speiseröhre.

FGDS-Diagnose

Der Gastroenterologe ernennt REA in allen Fällen, wenn es notwendig ist, die Magenschleimhaut, sowie die Speiseröhre und das Zwölffingerdarm im Detail zu untersuchen. Ohne REA ist eine qualitative und zuverlässige Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen nicht möglich.

Ein Verfahren ist für die Diagnose solcher Krankheiten vorgeschrieben wie:

  • Entzündliche Bedingungen der Magenschleimhaut, einschließlich akuter und chronischer Gastritis mit normalen, verminderte und erhöhte säurebildende Fähigkeit des Magens;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms unterschiedlicher Ätiologie und Grad der Komplikation;
  • Ösophagitis;
  • Reflux-Ösophagitis;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Verdacht auf den Tumorprozess des Darms.
  • Alle Personen über vierzig, trotz der Anwesenheit oder Abwesenheit von Beschwerden;
  • Für alle, die eine schwere Geschichte haben (das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen bei Verwandten, das Vorhandensein von schädlichen Faktoren am Arbeitsplatz, Alkohol und scharfes Essen).
  • Jeder, der eine Beschwerde über den Zustand des Magens hat, wie Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen und so weiter.
  • An alle, die am Bauch operiert wurden.
  • Menschen, die Glukokortikosteroide oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Der Patient hat gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

REA-Vorbereitung

Vor der Durchführung des EGF sollte sich der Patient vorbereiten. Einige Tage vor der geplanten Untersuchung ist es notwendig, alle Medikamente außer den vom Arzt verschriebenen zu nehmen und kann nicht storniert werden. Und 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie kein Essen und kein Wasser nehmen. Dies ist notwendig, damit der Brechreflex nicht auftritt, wenn ein Fremdkörper in den Magen gelangt, was die Untersuchung erleichtert (weil die Essensreste im Magen es schwierig machen).

Der Arzt sollte vor dem Auftreten von Allergien gegen Medikamente gewarnt werden. Dies wird mögliche Risiken aus dem Betrieb eliminieren.

Weitere Informationen über das Präparat für HCG-Magen finden Sie in diesem Artikel.

Das Verfahren von EGDF

Die Untersuchung sollte nur in einem speziellen Büro durchgeführt werden. Es beinhaltet notwendigerweise ein Fibroskop sowie einen Monitor.

Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Der Arzt führt eine Sonde in den Mund des Patienten ein. Haben Sie keine Angst, die Sonde zu betreten: Es sieht aus wie ein dünnes Kabel. In einigen Fällen kann die Sonde durch die Nase eingeführt werden. Diese Sonde passiert den Pharynx, tritt dann in die Speiseröhre ein, erreicht dann den Magen und schließlich den Zwölffingerdarm.

Die Untersuchung des Magens dauert nicht länger als 10 - 15 Minuten. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Sonde aus dem Magen extrahiert. Der Patient braucht keine Angst vor dieser Prozedur zu haben. Es ist schmerzlos, aber einige Patienten können unangenehme Gefühle fühlen. Um dies zu tun, verwendet der Arzt Medikamente, die den Rachen anästhesieren. Aus Gründen der Übersichtlichkeit empfehlen wir Folgendes:

REA Video

Einige Gastroenterologen verwenden während des Eingriffs eine Oberflächenanästhesie. Es verursacht einen flachen Schlaf, der alle unangenehmen Symptome und Emotionen während der EGD beseitigen kann. Eine solche Anästhesie wird für unruhige Patienten verwendet.

GGDS des Magens, der zeigt

Die Gastroskopie ist eine ziemlich zuverlässige Methode, um den Zustand des Magens zu diagnostizieren. Auf dem Monitor können Sie solche pathologischen Zustände der Magenschleimhaut sehen:

  • Veränderungen in der Schleimhaut. Da das auf dem Monitor angezeigte Bild sehr klar und qualitativ ist, kann ein erfahrener Arzt oft die Ursache einer akuten Gastritis bestimmen. Aber bei einer solchen Erkrankung ist es sehr wichtig, dass der Patient die erforderliche Behandlung verschreibt.
  • Bevor die Sonde in den Magen eintritt, kann der Arzt den Zustand der Speiseröhre im Detail untersuchen, insbesondere das Vorhandensein von Polypen oder anderen Neoplasmen.
  • Die Art der Veränderungen der Magenschleimhaut bei chronischer Gastritis.
  • Ort der Lokalisierung von Polypen oder Magenkrebs.
  • Ort der Läsion der Magenschleimhaut durch Bakterien Helicobacter pylori.
  • Gefahr von perforierten Magengeschwüren.
  • Der Zustand des Pylorus.
  • Das Vorhandensein von Erosion auf der Oberfläche der Magenschleimhaut.

Bilder, die mit Hilfe von FGDS gewonnen werden, sind zuverlässig, qualitativ und bilden die Grundlage für die Diagnose. So kann der Patient eine hochwertige Behandlung erhalten.

Doktorarbeit: Kontraindikationen

Kontraindikationen für EHF sind Fälle, wenn der Patient eine akute Atemwegserkrankung, Influenza, Angina hat. In diesen Fällen ist die Durchführung des EGF inakzeptabel.

Zur gleichen Zeit sind die Indikationen für FGDS Fälle, wenn es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren:

  • Es gibt einen Anstieg der Temperatur über 38 Grad Celsius.
  • Es gibt Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (es hat dann die Farbe des Kaffeesatzes).
  • Es gibt einen schwarzen Stuhl (das zeigt an, dass er Blut enthält).
  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen im Bauch.

Diese Zeichen sind Signale einer schwerwiegenden Komplikation, die nach EGD auftritt. In diesem Fall ist dringend medizinische Hilfe erforderlich. Eine Liste der Ärzte mit Bewertungen und Bewertungen finden Sie auf der linken Seite des Artikels, dort auch einen Termin mit ihnen zu vereinbaren. Darüber hinaus gibt es unter dem Artikel eine Liste von Kliniken, in denen es möglich ist, das FGD-Verfahren zu durchlaufen.

Die Gastroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht werden. Das Verfahren wird in der Bauchhöhle durchgeführt, was uns ermöglicht, die Schleimhäute der Verdauungsorgane zu untersuchen. Gastroskopie ist ein ziemlich allgemeines Konzept, einschließlich verschiedener Typen, die sich am Ort der Untersuchung unterscheiden. Daher ist die bekannteste Methode zur Diagnose von Pathologien, die mit dem Verdauungssystem in Zusammenhang stehen, FGDS oder Fibrogastroduodenoskopie. Mit dieser Methode können Sie gleichzeitig Magen und Zwölffingerdarm untersuchen. Trotz der hohen informativen und sicherheitstechnischen Maßnahmen besteht die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten. Allerdings alles in Ordnung.

Gastroenterologe Michail Wassiljewitsch:

"Es ist bekannt, dass es für die Behandlung des Gastrointestinaltraktes (Geschwüre, Gastritis etc.) spezielle Medikamente gibt, die von Ärzten verschrieben werden, aber es sind nicht sie, sondern jene Medikamente, die Sie zu Hause verwenden können."

Historischer Exkurs

Der Begründer der Magenspiegelung ist Kussmual, der diese Methode der Untersuchung der Magenschleimhaut im Jahre 1868 erstmals in der Praxis anwendete. Nach einiger Zeit präsentierte der Wissenschaftler Schindler der Welt ein solches Konzept wie eine "Biege-Gastroskopie" mit fortschrittlicher Optik. Im Laufe der Zeit wurde ein solches Gerät nur verbessert. Das Jahr 1957 war geprägt von der ersten Gastroskopie mit kontrollierter Krümmung, die einen Rundblick ermöglichte. Schließlich wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Instrument hergestellt, das das entstandene Bild durch kleine Bündel von Glasfasern gestaltete. Solch ein Gerät wurde "Fibrogastroskop" genannt.

Das moderne Gastroskop ist ein Gerät zur Untersuchung der Schleimhäute des Verdauungssystems. Das Gerät ist in Form einer flexiblen und langen Röhre, deren Ende mit einer Videokamera und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Während der Diagnose wird das Röhrchen durch die Mundhöhle in das Organ eingeführt. In relativ neuer Zeit wurde eine Biopsie-Gastroskopie entwickelt, die die Herstellung mehrerer gezielter Biopsien ermöglicht. Dieses Modell zeichnet sich durch hohe Qualität aus, ist informativ und auch weniger schmerzhaft.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für eine gastroskopische Untersuchung sind folgende Faktoren:

  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Substrats lokalisiert, die direkt mit dem Essen verbunden sind;
  • häufige Manifestationen von Sodbrennen;
  • Erbrechen, bei dem eine Blutverunreinigung im Erbrochenen gefunden wird;
  • häufiges Aufstoßen, begleitet von saurem Nachgeschmack;
  • häufig vorkommende Übelkeitsattacken, die sich später in eine Würgereflex-Mahlzeit verwandeln, wurden am Vortag verwendet;
  • regelmäßig erscheinen.

Manchmal wird diese Methode der Diagnose unmöglich anzuwenden. Dann sprechen wir über folgende Kontraindikationen:

  • schweres Atemversagen;
  • Störungen des Herzrhythmus;
  • schwere Formen von psychischen Störungen;
  • Schläge.

Vorbereitung auf die Umfrage

Und FGS sind ernst genug und erfordern ein gewisses Training, das den Aussagewert der Diagnose bestimmen wird:

  1. Ein paar Wochen vor der Diagnose stoppt die Einnahme von Aspirin oder Medikamenten, die Eisen enthalten.
  2. Bei der Gastroskopie werden häufig Gewebsstrukturen von Organen bei einer Biopsie entnommen, was zu kleinen Blutungen führen kann. Um das Risiko von Blutungen zu reduzieren, wird empfohlen, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten der Nicht-Steroid-Gruppe zu beenden. Eine ähnliche Anforderung gilt für Medikamente, die die Gerinnbarkeit des Blutes oder seine Verdünnung verringern.
  3. 8 Stunden vor Beginn des Verfahrens wird eine Hungerdiät angeboten. Dies verbietet auch die Verwendung von Flüssigkeiten. Während dieser Zeit erfolgt eine vollständige Reinigung des Magens von der Nahrung, was eine vollständigere und genauere Untersuchung des inneren Hohlraums des Organs ermöglicht. Auch ein Mangel an Nahrung minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Brechreflexes.
  4. Am festgelegten Tag der Umfrage wird empfohlen, auf den Gebrauch von Tabakerzeugnissen vollständig zu verzichten.
  5. Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, sollten Sie die Toilette besuchen.

Durchführung der Gastroskopie

Die gastroskopische Untersuchung erfordert eine vorläufige Anwendung eines speziellen Anästhetikums in Form eines Sprays, das die Zungenwurzel behandelt, um schmerzhafte Empfindungen und Husten auszuschließen. Die Technik einer solchen diagnostischen Technik ist wie folgt:

  1. Das Arbeitsende des Endoskops wird mit einer speziellen Gelformulierung behandelt, die anschließend für einen besseren Schlupf des Tubus sorgt.
  2. Ein Mundstück wird in die Mundhöhle eingeführt, was eine Beschädigung der Sonde durch Zähne verhindert. In diesem Fall wird der Patient auf der linken Seite platziert.
  3. Durch das Loch im Mundstück wird die Sonde allmählich in die Röhre eingeführt, bis sie den Kehlkopf erreicht.
  4. Außerdem besteht die Notwendigkeit, die Röhre zu verschlucken.
  5. Nach dem Durchdringen des Endoskops beginnt eine detaillierte Untersuchung der Verdauungsorgane, deren Ergebnisse als Bild auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.

Das Verfahren dauert durchschnittlich 15 Minuten. Unmittelbar nach der Endoskopie werden die Ergebnisse der Diagnose angezeigt. Eine Ausnahme besteht bei der histologischen Untersuchung von Gewebeproben, die aus Verdauungsorganen entnommen werden.

Komplikationen der Gastroskopie

Ernste Komplikationen und unangenehme Folgen nach EGD sind selten, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung besteht. Komplikationen nach einer Gastroskopie können wie folgt sein:

  • Herzrhythmusstörungen während der Untersuchung;
  • Entzündung des Lungensystems vor dem Hintergrund der Aspiration;
  • Laryngotracheitis, die traumatisch ist;
  • Traumatisierung der Wände der untersuchten Organe;
  • Perforation des Magens oder der Speiseröhre, die extrem selten ist;
  • ein Endoskop in die Luftröhre bekommen;
  • eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum.

Aus diesem Grund wird nach Normalisierung des Zustandes des Patienten nach Beendigung des medizinischen Schlafes sein allgemeines Wohlbefinden beobachtet. Dazu werden Pulsationswerte gemessen sowie die Sauerstoffsättigung des Blutes kontrolliert.

Folgen der Gastroskopie

Auch die Entwicklung einiger Folgen nach endoskopischer Untersuchung ist wahrscheinlich:

  1. Eines der unangenehmen Dinge ist der Kieferschaden. Dieses Phänomen tritt oft bei lockeren Zähnen auf.
  2. Manchmal ist es möglich, ein Gefühl des Zusammendrückens in der Rachenhöhle zu haben, das auftritt, nachdem das Endoskop in das Innere eingeführt wurde. Am Ende des Eingriffs bleiben schmerzhafte Empfindungen in dem betreffenden Bereich.
  3. Es gibt auch Beschwerden über Blähungen, Magenschmerzen und häufiges Aufstoßen.

Die Folgen und Komplikationen der Gastroskopie werden bei richtiger Umsetzung der Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Verfahren minimiert.

Beseitigung von Folgen

Trotz möglicher Nebenwirkungen können einige von ihnen geheilt werden:

Schmerzen im Magen

Schmerzhafte Empfindungen im Körper entstehen durch die Luft, die in den Magen gepumpt wird, um die Schleimhaut zu glätten. In den meisten Fällen brauchen das Schmerzsyndrom und die Beschwerden keine spezielle Behandlung, da sie nach einigen Tagen allein bestehen.

Schmerzen im Hals

Beim Schlucken auftreten und können als Gefühl der Taubheit manifestieren, die von der Erscheinung der Heiserkeit in der Stimme begleitet wird. Dieses Phänomen bezieht sich auf die häufigsten Effekte der Gastroskopie, die eine Folge von mechanischen Schäden während der Passage des Endoskops sein können. In diesem Fall ist es notwendig:

  • Ausschluss von Panikstimmungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung des Staates innerhalb weniger Tage hoch ist;
  • mit dem Ziel, die Verwendung resorbierbarer Lutschtabletten zu erleichtern;
  • spülen Sie den Rachenraum mit warmem Wasser unter Zugabe von ein paar Tropfen Jod und einer Prise Soda;
  • versuche weniger zu reden;
  • Wenn die Anzeichen von Schmerzen und Trockenheit vor dem Essen anhalten, nehmen Sie einen Teelöffel Sanddornöl;
  • in Abwesenheit von allergischer Empfindlichkeit gegenüber Honig, bevor Sie nachts schlafen gehen, verwenden Sie es;
  • Esse weiche und warme Speisen.

Um das Bild zu vergrößern, klicken Sie darauf

Nach einer Gastroskopie

Am Ende einer gastroskopischen Untersuchung wird nicht empfohlen, mit einem Fahrzeug zu fahren, da während der Studie injizierte Sedativa für eine gewisse Zeit zu einer Hemmung und Lethargie beitragen. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wurde, gibt es keine Kontraindikationen für das Autofahren.

Eine Stunde nach dem Ende des Verfahrens sollte auch auf das Rauchen verzichten. Was Essen und Trinken betrifft, so kann dies nicht getan werden, bis das Gefühl der Taubheit im Rachen verschwindet, sowie das Auftreten eines Schluckreflexes und die Empfindlichkeit der Zunge.