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Wie man leicht die Prozedur durchläuft

Fibrogastroduodenoskopie (EGD) ist die genaueste Methode der Untersuchung des Magen-Darm-Trakt. Nach den Daten während des Verfahrens erhalten wird, detektiert ein gastroenterologist Geschwüre, erosive Veränderungen, maligne oder benigne Tumoren des Magens und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis normal oder kompliziert und einige andere Krankheiten.

Diagnose mit Hilfe von Fibrogastroskope einfach, aber unbequem, oft verursacht Angst. Durch die Mundhöhle wird dem Patienten eine Röhre mit spezieller Beleuchtung injiziert, mit der der Arzt die inneren Organe untersucht. Das ist unangenehm, aber durchaus erträglich.

Die meisten Menschen, die Angst vor der Umfrage haben, haben keine Konzepte und wie es einfacher ist, die FGDS zu übertragen. Zur fibrogastroduodenoskopija war maximal informativ, und der Patientin hat die minimale Zahl der verhassten Empfindungen erlebt, es gibt bestimmte Regeln der Prozedur. Herkömmlicherweise kann der EGF in drei Phasen unterteilt werden: Vorbereitung, Durchführung, postprozedurale Phase.

Vorbereitungsstadium für die Fibrogastroduodenoskopie

Die Vorbereitung auf den Eingriff erfolgt zu Hause und soll die Essgewohnheiten anpassen. Umfrage wird normalerweise nach Vereinbarung ernannt. Für 4-5 Tage vor der EGD sollte die Diät auf eine leichtere und gesunde Ernährung umgestellt werden.

  • fette Soßen auf Mayonnaisebasis;
  • würzige Gewürze;
  • gebackenes Gebäck;
  • Schweinefleisch;
  • Gerichte aus Pilzen;
  • Milch und Sahne;
  • Bohnen, Erbsen;
  • Fleisch und Fisch, gekocht nach der Methode des Rauchens;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Nüsse;
  • Alkohol.
  • Brot;
  • Kaffee;
  • irgendwelche Süßigkeiten;
  • rohes Gemüse;
  • Wurstwaren;
  • Frucht.

Einführung in die Ernährung von Hähnchenbrust, magerer Fisch, Brei auf dem Wasser, gedünstetes Gemüse. Verwenden Sie nicht die kulinarische Methode der Verarbeitung von Lebensmitteln heiß. Eintopfgerichte und gekochtes Geschirr sollten bevorzugt werden. Sdabrivat Essen kann fettarme saure Sahne oder Joghurt sein. Die Diät beinhaltet eine Split-Mahlzeit, mit einem 3-4-stündigen Intervall.

Drei Tage vor dem Magen-EKG muss man auf Backwaren, frisches Gemüse und Obst verzichten. 24 Stunden vor der Untersuchung, nicht empfohlenen Brei und Pasta. Essen ist mindestens 10-12 Stunden vor Beginn des Verfahrens erlaubt. Der Magen muss komplett leer sein. Alle Getränke können nicht später als 2,5 Stunden getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung zu rauchen.

Die Akzeptanz von Medikamenten ist nur für Lebensindikationen erlaubt, also solche, ohne die eine Person nicht jeden Tag zurechtkommen kann. Dies ist notwendig, um den Gastroenterologen zu informieren. Medikamente sollten vor dem Auflösen im Mund behalten und nicht geschluckt werden.

Ein wichtiger Faktor der vorbereitenden Vorbereitung ist die psycho-emotionale Stimmung des Patienten. Der Zustand der Angst und der nervösen Spannung wird Ihnen nicht erlauben, sich zu entspannen, was zu einem komplizierten Verhalten der FGD führen wird. Es wird für eine Person schwierig sein, eine Schluckbewegung zu machen, und ein Arzt wird ein Fibrogastroskop einführen.

Deshalb sollten Sie geduldig sein, auf das Verfahren eingestimmt sein und keine Angst haben. Die Vorbereitungsphase für die Veranstaltung ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu erleichtern, sondern auch für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Untersuchung eines unbehandelten Magens kann das Krankheitsbild verzerren.

Merkmale der EGD und Beratung von Spezialisten

Die Diagnose wird meistens am Morgen durchgeführt. Die untersuchte Person posiert auf der linken Seite auf einem speziellen Tisch. Vorläufig ist nötig es die Kleidungsstücke loszuwerden, die auf den Körper (den Gürtel, den engen Kragen der Kleidung, sowie die Ornamente drücken).

Die Krankenschwester verarbeitet den Hals und die Mundhöhle des Patienten mit einer Lösung in Form eines Sprays, das die Empfindlichkeit reduziert (Anästhetikum). Bei allergischen Reaktionen wird keine Behandlung durchgeführt. Der Patient sollte im Voraus über chronische Krankheiten und Allergien informieren.

Mit den Zähnen klemmt eine Person einen speziellen Einsatz, durch den das Rohr der Vorrichtung eingeführt wird. Bei einem tiefen Atemzug passiert die Röhre den Hals. Dies ist der unangenehmste Moment des Verfahrens, der ruhig erlebt werden sollte. Erbrechen, ein charakteristischer Klang und Speichelfluss sind normale Reaktionen. Angst zu haben oder sich dafür zu schämen, folgt nicht.

Der Gastroenterologe untersucht den Magen im Detail und dreht die Röhre des Gerätes in verschiedene Richtungen. Die Entnahme von Gewebe zur Analyse erfolgt mit speziellen Pinzetten, die in das Röhrchen eingeführt werden. Der Schmerz während dieser Manipulation fehlt in der Regel. Die Bewegung der Fibroadastroskop-Röhre durch die Speiseröhre und ihre anschließende Rotation direkt im Magen verursacht keine Schmerzsymptome. Der Patient empfindet nur Unbehagen durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den inneren Organen.

Die wichtigste Empfehlung ist die Fähigkeit, bei den REA richtig zu atmen. Nur die Nase ist in den Prozess involviert. Die Ein- und Ausatmung sollte langsam und tief sein. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu konzentrieren, so dass die Atmung glatt und rhythmisch ist.

Während der Diagnose ist es verboten: die Luft mit dem Mund zu schlucken, zu reden, den Speichel zu schlucken, den Körper zu bewegen und den Kopf zu reißen. Damit das Verfahren sicher verläuft, ist es notwendig, den Anweisungen der Fachärzte genau zu folgen, richtig zu atmen, nicht nervös zu sein, zu versuchen, alle Muskeln zu entspannen.

Wenn Sie übermäßigen Stress nicht selbst loswerden können, können Sie eine Stunde vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel nehmen, das dem Gerichtsmediziner gemeldet werden sollte. In Fällen, in denen Stress für den Patienten nicht überleben kann, kann der Arzt den EGF unter dem Einfluss von Vollnarkose durchführen.

Bemühen Sie sich darum, nicht zu sein, so schadet die Vollnarkose dem Körper. Wenn der Gastroenterologe das Verfahren für abgeschlossen hält, entfernt er vorsichtig das Röhrchen des Geräts. Der Extraktionsprozess ist einfach, ohne Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Sie können sich nicht abrupt in eine vertikale Position bewegen.

Postprozedurales Stadium

Am Ende der FGD kann sich der Patient schwach fühlen, auf Erbrechen und Übelkeit drängen. Experten raten davon ab, 1-2 Stunden nach der Diagnose zu essen. Flüssigkeiten trinken sind erlaubt.

Das häufigste Symptom nach der Untersuchung sind Schmerzen im Kehlkopf. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn ein Fremdkörper in den Rachen eingeführt wird, der Arzt einfach die Schleimhaut kratzen kann. Solche Empfindungen erfordern keine spezielle Behandlung und durchlaufen zwei Tage nach der Untersuchung. Für den Fall, dass die Beschwerden länger anhalten, können Sie Miramistin zur Halsentzündung oder Furacilin zum Spülen verwenden.

Innerhalb von 4-5 Tagen nach der Fibrogastroduodenoskopie wird eine Diät empfohlen. Sie sollten würzige, salzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol aufgeben. Optimale Option wird Nahrung sein, die auf weichen Nahrungsmitteln, Getreide, Suppen, gedünstetem Gemüse basiert. Es ist besser, Gerichte auf eine warme, nicht heiße Art zu essen.

Moderne gastroenterologische Ausrüstung für die Diagnose von Krankheiten ermöglicht es Ihnen, schmerzlos FGDS passieren. Der Zeitbereich der Studie variiert zwischen 7 und 10 Minuten. Mit einer kompetenten Diagnose ergeben sich keine Komplikationen. Die Wahl eines medizinischen Zentrums, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, hängt von den Präferenzen des Patienten ab. Fast jedes Bezirkskrankenhaus ist mit mehr oder weniger modernen gastroendoskopischen Geräten ausgestattet. FGDS stellt keine Gefahr für den Körper dar und die erhaltenen Daten erlauben es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen.

Fibrogastroduodenoskopie

REA ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Darm mit einem Endoskop. Dies ist eine informative und sichere Methode der Diagnose mit Visualisierung von Erkrankungen des Zwölffingerdarms und Magens. Die Indikationsliste für dieses Verfahren ist breit genug, jedoch kann nur der behandelnde Arzt den unmittelbaren Bedarf für die Studie feststellen.

In welchen Fällen wird diese Studie zugeordnet?

FGDS ist eine effektive und gefragte Untersuchung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Diese Technik ist sehr wichtig für die Diagnose von Magen-oder Darmgeschwüren, Krebs der Verdauungsorgane, Ösophagitis und viele andere Krankheiten. Darüber hinaus wird die Technik erfolgreich verwendet, um die Ursachen von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstöße bei der Defäkation, saurem Rülpsen, Blutverunreinigungen beim Erbrechen und vielen anderen Symptomen zu identifizieren.

Mit Hilfe der FGD ist es sehr praktisch, die Arzneimittel punktiert aufzutragen. Zum Beispiel werden die Mittel angewendet, um das Blut daran zu hindern, ein Geschwür zu öffnen. Sie können andere Methoden der dringenden Blutstillung mit diesem Verfahren - Ligatur oder Tamponieren verwenden.
Neben der Diagnose und die Ursachen von Krankheiten zu identifizieren, Screening ermöglicht es, die Fremdkörper zu entfernen, die geschluckt wurden (Teile, Münzen, Knöpfe, etc.), das blutende Gefäß zu ätzen oder sogar kleine Operationen, wie das Entfernen von Polypen halten.

Viele Menschen sind entsetzt, wenn sie erkennen, dass sie diese Forschung machen werden. Diese Reaktion ist absolut normal, weil das Verfahren selbst ziemlich unangenehm ist. Bei einem Arztbesuch für eine Umfrage ist es jedoch sehr wichtig zu verstehen, dass nur so Antworten auf Fragen zur Krankheitsursache gegeben werden können und die Interpretation der Ergebnisse eine adäquate Behandlung vorschreibt.

Vorbereitende Methoden für die Manipulation

Vorbereitung für diese Studie wird für jeden Patienten bei der Erteilung der entsprechenden Anweisung erläutert. 10 Stunden vor Beginn dieser Studie darf der Patient keine Nahrung zu sich nehmen. Das Protokoll erlaubt ein nahrhaftes und sehr leichtes Abendessen, spätestens jedoch vor 18 Uhr, welches dem Verfahren vorausgeht. Aus diesem Grund führen die meisten Krankenhäuser diese Untersuchung hauptsächlich morgens durch. Darüber hinaus beinhaltet das Training ein Rauchverbot unmittelbar vor der Manipulation, da Nikotin die Sekretion von Magensaft stimuliert. Wenn der Patient Bauchschmerzen oder irgendwelche chronischen Krankheiten hat, sollte er unbedingt den Arzt benachrichtigen, der die Studie verschreibt. Es ist auch notwendig anzugeben, ob eine Allergie gegen irgendwelche Medikamente vorliegt.

Oft erleben Patienten vor dem Studium des Magens emotionalen Stress, die meisten befürchten, dass sie ersticken werden. Dass der Patient es nicht erlebt hat und danach es nicht so schmerzhaft war, kann der Arzt am Abend empfehlen, weiche beruhigende Mittel zu trinken. In den meisten Fällen umfasst qualifiziertes Training eine kompetente psychologische Konversation, die eine Gelegenheit bietet, mehr über die Forschung selbst und ihre Komplikationen zu erfahren.

Viele Patienten, die erstmals eine Fibroadastroduodenoskopie durchführen, machen sich direkt während der Studie unangenehme Empfindungen zu Herzen. In der Tat ist es nicht so schmerzhaft wie unangenehm. Oft aber hat der Patient nach dem Ende aller Handlungen einen schmerzhaften Hals, aber nach einigen Stunden gehen alle schmerzhaften Empfindungen vorüber.

Ein völlig normales Phänomen nach FGDS ist außerdem ein leichtes Gefühl von Übelkeit, Aufstoßen oder Husten. Sie können eine leichte Entladung von der Nase oder den tränenden Augen fühlen. Diese Symptome sind völlig normal, ein seltener Glückspilz verletzt am Ende solcher Manipulationen nicht.

Es sollte beachtet werden, dass die Fibrogastroduodenoskopie effektiver ist, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt einhält. In diesem Fall wird die Analyse viel einfacher, wenn der Patient richtig atmet und die richtigen Schluckbewegungen ausführt.

Was passiert während der Forschung?

Während dieser Studie beobachtet der Arzt den Zustand, in dem die Schleimhaut lokalisiert ist und führt bei Bedarf eine GABD mit einer Biopsie durch, während der er eine kleine Probe der Schleimhaut nimmt, um die Diagnose histologisch zu klären. Dies ist eine sehr informative Methode, und an sich ist die Studie völlig schmerzfrei und dauert bis zu 3 Minuten.

Die Studie wird ausschließlich in einem spezialisierten Büro durchgeführt, das mit allen notwendigen Werkzeugen ausgestattet ist, darunter ein Monitor und ein Fibroskop.

Der Eingriff beginnt mit dem Patienten auf der linken Seite der Liege. Dann beginnt der Arzt, eine Sonde einzuführen, die etwas an einen Stab oder ein spezielles elastisches Kabel im Mund oder in das Nasenloch des Patienten erinnert. Zuerst durchläuft das Röhrchen den Pharynx, dringt in die Speiseröhre ein und gelangt von dort in den Magen. Nach der Untersuchung entfernt der Arzt die Sonde. Das ganze Verfahren dauert nicht länger als 15 Minuten und alle Manipulationen, die der Arzt auf dem Video beobachtet. Wenn nötig, macht er ein Foto von der Stelle der Magenuntersuchung, die besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Schmerzen und die Möglichkeit einer Narkose

Meistens wird die Fibrogastroduodenoskopie unter dem Einfluss von Medikamenten für die Lokalanästhesie durchgeführt, so dass der Patient nicht verletzt oder unbequem ist. Es wurden jedoch häufig Arzneimittel verwendet, die den Patienten in eine Kurznarkose einführen. FGDS unter Anästhesie ermöglicht es, alle unangenehmen Empfindungen und alle Erinnerungen an die Studie vollständig loszuwerden. Besonders oft wird diese Option dazu verwendet, Kinder oder neurasthenische Patienten zu stellen, die dieses Verfahren der Magenuntersuchung auf keinen Fall übertragen können. Aber auch für Kinder wird die Anästhesie äußerst selten verschrieben, nur bei längerer Manipulation und ausschließlich bei fehlenden allergischen Reaktionen auf das Medikament.

Die REA unter Anästhesie ist ein völlig schmerzfreier und unauffälliger Eingriff, aber selbst nach Beendigung kann der Patient feststellen, dass sein Hals schmerzt oder andere Restsymptome auftreten.

Fibrogastroduodenoskopie ohne Anästhesie ist keine schmerzhafte Technik, aber unangenehm. Sehr lebhafte Empfindungen, wenn die Röhre in den Rachen und die Speiseröhre eingeführt wird. Der Patient kann ein Gefühl von Luftmangel oder Reflex-Erbrechen verspüren.

In welchen Fällen ist das Studium verboten?

Wie jede andere GI-Untersuchung hat diese Technik ihre Kontraindikationen. Insbesondere umfasst diese Liste: akute Entzündung des Rachens oder der Mundhöhle, Erkrankungen der Speiseröhre, die durch Anzeichen von Dysphagie, Myokardinfarkt, zerebrale Durchblutungsstörungen und einige psychische Störungen gekennzeichnet sind. In diesem Fall kann EGF während der Schwangerschaft durchgeführt werden, jedoch nur auf Drängen eines Arztes.
Es ist vorzuziehen, dass die Vorbereitung für diese Manipulation eine Röntgenuntersuchung des Magens umfasst, die Erkrankungen der Speiseröhre ausschließen oder erkennen wird. In diesem Fall ist es möglich, die zu untersuchende Stelle mit größter Genauigkeit zu bestimmen. Kontraindikationen sind eindeutig vorgeschrieben und müssen dem Patienten bei der Verschreibung bekannt gegeben werden.

Der Preis dieses Problems

Diese Studie wird in praktisch jedem Krankenhaus durchgeführt und ihre Kosten sind relativ konstant, aber je nach Wunsch des Patienten, welche Vorbereitung benötigt wird, wenn es sich um eine Anästhesie handelt, kann der Preis schwanken. FGBC kann für 2000-6000 Rubel durchgeführt werden. Ein Empfang von einem Arzt kostet 400 Rubel, aber es gibt Krankenhäuser, die Patienten kostenlos akzeptieren. Die Zeugnisse von Menschen, die diese Forschung in einer bestimmten medizinischen Einrichtung bereits durchgeführt haben, werden Ihnen helfen, eine genaue Wahl zu treffen. Außerdem sollte man das Vermessungsprotokoll nicht vergessen und es im Voraus studieren, um mental darauf vorbereitet zu sein.

Nach dem Verfahren

Das übliche Phänomen nach Beendigung der Manipulation ist, wenn der Patient Halsschmerzen hat oder ein Erbrechensdrang besteht. Typischerweise reichen diese Symptome von 30 Minuten bis zu einigen Stunden. Meistens wird der Patient sofort nach Hause entlassen und verzögert sich erst zu dem Zeitpunkt, um die Ergebnisse der Studie zu liefern.
Wenn das Verfahren anästhesiert wird, wird der Patient in die Station gebracht, wo er ruht und zur Besinnung kommt, nachdem die Wirkung des Arzneimittels vorüber ist.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage: Beweise, Forschungsmethode

Die FGDS (oder Fibrogastroduodenoskopie) ist eine äußerst informative endoskopische Untersuchungsmethode, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht. Diese Art von Untersuchung wird unter Verwendung eines Fibrogastroduodenoskops durchgeführt, bei dem es sich um eine flexible Sonde handelt, die mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattet ist.

In diesem Artikel werden wir Sie mit der Essenz dieses Verfahrens, den Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung, den Methoden der Patientenvorbereitung und dem Verfahren zur Durchführung der EGD vertraut machen. Diese Informationen werden Ihnen helfen, sich ein Bild von dieser endoskopischen Technik zu machen, und Sie können dem behandelnden Arzt Fragen stellen.

Der FGDS gilt zu Recht als Goldstandard für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. Mit dieser Methode kann der Arzt nicht nur im Detail des Zustand der Schleimhäute zu untersuchen, sondern auch Probennahme für die Analyse von Materialien (Stücke von Magenschleim oder mukosalen Biopsieproben von Tumoren) zu führen und eine gewisse therapeutische Manipulation durchzuführen.

Was wird die EGD zeigen?

Bei der Durchführung einer FGD kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute des oberen Verdauungstrakts genau untersuchen und Bereiche auf ihnen identifizieren:

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Entzündung;
  • Ulzeration;
  • Blutung;
  • Vorhandensein von Neoplasmen.

Darüber hinaus kann der Arzt während des Verfahrens die Qualität der Evakuierung aus dem Magen und seine motorischen Fähigkeiten beurteilen. Häufig wird der FGDS während der Therapie wiederholt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung zu überwachen (Zunahme oder Abnahme der Größe von Geschwüren, Tumoren, Malignitätsprozessen usw.).

Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Zäune der für die Studie notwendigen Materialien durchgeführt:

  • Biopsien der Schleimhaut und der Neoplasmen;
  • Teile von Magensaft.

In einigen Fällen wird dieses endoskopische Verfahren durch die Durchführung therapeutischer Manipulationen (Absetzen von Blutungen, Entfernen eines Polypen usw.) ergänzt oder zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Hinweise

Hinweise für die Ernennung von FGDS können geplant werden oder Notfall.

Hinweise für geplante EGD

Eine Routineuntersuchung kann einem Patienten verabreicht werden, wenn folgende Beschwerden vorliegen:

  • häufige oder wiederkehrende Schmerzen in der Oberbauchgegend (unter den Rippen, im Oberbauch oder in der Mitte);
  • Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Schluckstörungen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl und Magenbeschwerden nach dem Essen;
  • Blähungen;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • ungeklärter Gewichtsverlust in kurzer Zeit usw.

Der EGF wird dem Patienten zugeordnet, wenn Verdacht auf folgende Krankheiten besteht:

  • Gastritis oder Gastroduodenitis;
  • Magengeschwür;
  • duodenaler Reflux;
  • Stenose des Zwölffingerdarms;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Ösophagitis;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre oder des Magens;
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
  • Anämie ungeklärter Herkunft;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Geplante FGDS für diagnostische Zwecke können für bestimmte Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse oder für die Vorbereitung des Patienten auf kavitäre und langfristige Operationen verschrieben werden.

Darüber hinaus wird die Studie während der Dispensationsbeobachtung von Patienten mit chronischen Erkrankungen (Gastritis, Ulcus pepticum usw.) oder Patienten, bei denen Tumoren entfernt wurden, durchgeführt. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, dass Personen, die älter als 40 Jahre alt sind, zur Beseitigung onkologischer Erkrankungen berechtigt sind.

In der geplanten Reihenfolge wird die FGDS für therapeutische Zwecke durchgeführt, falls erforderlich:

  • Einführung von Medikamenten durch die Sonde;
  • Entfernung von Polypen des Magens;
  • Beseitigung von Steinen in der großen Zwölffingerdarmpapille;
  • operative Entfernung der Stenose des Schließmuskels von Oddi;
  • Behandlung von Ösophagus-Verengung.

Hinweise für Notfall GBDS

Dringend wird eine Endoskopie des oberen Verdauungstraktes in folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Notwendigkeit, Fremdkörper zu entfernen;
  • um den Fokus der gastrointestinalen Blutung zu beseitigen, indem das hämostatische Medikament angezielt wird, Ligaturen oder Tamponieren angewendet werden;
  • mit Verdacht auf akute chirurgische Erkrankungen oder Komplikationen von Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung von REA können absolut oder relativ sein.

  • die erste Woche nach Myokardinfarkt;
  • akute Schlaganfallperiode;
  • hypertensive Krise (während eines Angriffs oder unmittelbar danach);
  • komplexe Krümmung der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • signifikante Hypertrophie der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Mediastinums, die zu einer signifikanten Verschiebung der Speiseröhre führen (Aortenaneurysma, Tumore usw.);
  • schwere Stenose der Speiseröhre;
  • akutes Bronchialasthma.

Manchmal ist der Grund für die Absage der Studie die kategorische Verweigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen.

  • akute entzündliche Prozesse an den Mandeln, im Rachen oder Kehlkopf;
  • Angina pectoris;
  • Stadium III Hypertonie;
  • erhöhte zervikale Lymphknoten;
  • mentale oder neurologische Störungen, die zu einem Mangel an Selbstkontrolle beim Patienten führen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in das Verhalten der REA wird als bedingt angesehen. In einigen Fällen kann diese Studie mit absoluten Kontraindikationen durchgeführt werden. In solchen Fällen wertet der Arzt den diagnostischen Wert des Eingriffs und alle möglichen Risiken aus, und die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, das alles enthält, was Sie brauchen, um dem Patienten zu helfen.

Manchmal kann EGF unter Vollnarkose durchgeführt werden. Üblicherweise wird diese Art von Anästhesie in privaten Kliniken angeboten oder wird für jene Kategorie von Patienten verwendet, die zu emotional sind (zum Beispiel kleine Kinder) oder medizinische Indikationen haben (zum Beispiel sind nicht in der Lage, ihre Bewegungen zu kontrollieren).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung des Patienten auf die EHF sollte korrekt sein, denn Fehler machen das Verfahren schwieriger und weniger informativ. Um solche Fehltritte auszuschließen, erklärt der Arzt dem Patienten notwendigerweise die Reihenfolge der Vorbereitungsphasen.

Die Vorbereitung auf die REA gliedert sich in allgemeine und lokale Maßnahmen.

Die allgemeine Vorbereitung auf den EGF umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Identifizierung von Kontraindikationen oder Korrektur von gefährlichen für den Verfahrensablauf. Wenn es Kontraindikationen gibt, entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verordnung der FGDS und beurteilt alle möglichen Risiken. Wenn es die wichtigen Aussagen gibt, so wird der Ablauf nach der speziellen Vorbereitung des Kranken im Krankenhaus durchgeführt. Potenziell gefährliche Bedingungen für die Durchführung von FGDS sind in der Regel Herz- oder Atemwegserkrankungen (Arrhythmien, arterielle Hypertonie, Atemstillstand usw.). In solchen Fällen verschreibt der Arzt die notwendige Korrekturbehandlung, und der Patient muss mehrere Tage vor der Studie verschriebene Medikamente einnehmen. Dieser Ansatz vermeidet die Komplikationen der Endoskopie.
  2. Identifizierung möglicher allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika und verschriebene Medikamente. Bei der Planung EGD Patient sollte den Arzt über alle seine bestehenden allergischen Reaktionen auf Medikamente und Krankheiten, bei denen informiert die Verwendung bestimmter Mittel kontra werden kann (zB Glaukom kann nicht Atropin verwendet werden und so weiter.). Um Fehler zu vermeiden, ist es besser, dem Arzt alle medizinischen Unterlagen über die vorhandenen Krankheiten zu geben.
  3. Psychologische Vorbereitung. Einige Patienten sind über den bevorstehenden Eingriff zu sehr besorgt und konzentrieren sich auf negative Rückmeldungen von impressiven Bekannten, die diese Studie durchlaufen haben. Der Arzt sollte dem Patienten ausführlich die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Durchführung der FGD erklären, die eine der wenigen aussagekräftigen diagnostischen Techniken ist, die nicht vollständig durch andere Arten der Untersuchung ersetzt werden können. Die Erklärung der Art des Verfahrens und der Einzelheiten seiner Durchführung erlaubt es in den meisten Fällen, die unbegründeten Ängste des Patienten zu beseitigen, und eine günstige psychologische Einstellung reduziert die unangenehmen Empfindungen, die während der Einführung des Endoskops auftreten können. Wenn es nicht möglich ist, Angst zu überwinden, wird der Arzt dem Patienten ein Beruhigungsmittel verschreiben, das Angstzustände und Emotionen beseitigt.

Zu den lokalen Vorbereitungen für den EGF gehören folgende Aktivitäten:

  1. Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren. In einigen Fällen kann der Arzt die Reihenfolge ihrer Aufnahme ändern oder sie für eine Weile aufheben.
  2. Falls erforderlich, wird der Patient die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Speiseröhre oder der oberen Atemwege zugeordnet. Ihre Eliminierung ist äußerst wichtig, da diese Wege genutzt werden, um ein Gastroduodenoskop einzuführen.
  3. 2 Tage vor der Studie sollte vermieden werden, frittierte Lebensmittel zu essen, unverdaulich oder verursacht erhöhte Gasproduktion von Lebensmitteln. In einigen Fällen, Blähungen oder bestehende Probleme mit der Evakuierung von Nahrung aus dem Magen in den Darm zu beseitigen, um den Patienten, die mit zusätzlichen Medikamenten zugeordnet: Kreon, Festal, Espumizan, Sorbeks und andere.
  4. Ablehnen, Alkohol zu trinken.
  5. Der Empfang des Abendessens am Vorabend der FGD sollte nicht später als 18.00-19.00 Uhr stattfinden (mindestens 12 Stunden vor dem Verfahren).
  6. Am Morgen des Studientages sollten Sie nicht essen. Trinken Wasser ohne Gas oder schwachen Tee kann 3-4 Stunden vor dem EGF sein.
  7. Am Morgen darf sich der Patient die Zähne putzen, resorbierbare Tabletten einnehmen oder vom Arzt verschriebene Injektionslösungen injizieren.
  8. Für ein paar Stunden vor dem Verfahren, Rauchen zu beenden, da Nikotin die Sekretion von Magensaft aktiviert.
  9. Tragen Sie lockere und bequeme Kleidung. Makeup und unbequeme Schmuckstücke ablehnen, die den Eingriff stören können.
  10. Es ist wünschenswert, auf die Verwendung von Parfümen zu verzichten, die bei dem Patienten oder medizinischem Personal eine Allergie auslösen können.

Was muss ich mitbringen?

Bevor Sie das Kabinett einer Gastroskopie von zu Hause aus besuchen, müssen Sie Folgendes nehmen:

  • Richtung, ambulante Karte und Formulare mit den Ergebnissen früherer Studien;
  • Wasser und Medikamente, die unmittelbar nach dem Eingriff genommen werden müssen;
  • Essen (wenn nötig);
  • Handtuch.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

FGDS kann in einem speziellen Raum für Gastroskopie in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Gewöhnlich wird solches Verfahren für die Morgenstunden ernannt, weil der Patient das Morgenessen ablehnen muss. Bevor es durchgeführt wird, unterschreibt der Patient eine schriftliche Zustimmung für die Studie. Darüber hinaus muss er dem Arzt die endoskopische Diagnose des Vorhandenseins von allergischen Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament mitteilen.

Der EGF wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain oder Dikain) behandelt oder eine Lösung dieser Präparate mit kleinen und seltenen Schlucken verabreicht.
  2. Wenn der Patient einen Zahnersatz hat, sollte er für die Dauer der Studie entfernt werden.
  3. Nach dem Erscheinen der Taubheit der oberen Atemweg des Patienten auf der Liege gelegt ist: ein Körpergehäuse auf die linke Seite gedreht wird, um die linke Wange gegen das Kissen gedrückt werden, und die Arme auf dem Bauch oder auf der Brust ausgebildet ist.
  4. Ein spezielles Mundstück wird in die Mundhöhle des Patienten eingeführt und aufgefordert, seine Lippen und Zähne zu klemmen.
  5. Weiter führt der Arzt durch das Mundstück vorsichtig das Gastoduodenoskop an der Zungenwurzel ein. Danach bittet er den Patienten einzuatmen oder eine Schluckbewegung zu machen.
  6. So tritt das Endoskop in die Speiseröhre ein, und der Arzt, der es sanft in Richtung Magen drückt, inspiziert seine Wände. Das Bild des Forschungsprozesses wird über die mitgelieferte Videokamera auf dem Monitor angezeigt.
  7. Während des Eingriffs kann der Patient zum Erbrechen neigen. Für ihre Beseitigung wird dem Patienten empfohlen, tief zu atmen.
  8. Der Patient sollte nicht schüchtern sein, wenn während seiner Behandlung Speichel oder Reißen auftritt. Dies sind normale Reflexreaktionen und die Arzthelferin, die den Arzt unterstützt, wird helfen, mit diesen Manifestationen fertig zu werden.
  9. Nachdem er die Sonde in den Magen gebracht hat, untersucht der Arzt den Zustand seiner Schleimhaut und fördert das Endoskop in den Zwölffingerdarm.
  10. Wenn sich das Gastroduodenoskop bewegt, kann der Arzt die notwendigen Manipulationen durchführen: Entnahme von Proben von Magenschleim oder Schleimhautstücken, Entfernung des Polypen usw.
  11. Abhängig von der Schwere der Pathologie dauert der Eingriff ca. 15-30 Minuten. Nach dem Abschluss entfernt der Arzt das Endoskop vorsichtig aus dem Verdauungstrakt und entnimmt es dem Mundstück.

Nach dem Eingriff wird dem Patienten geholfen, sich hinzusetzen und nach 15-20 Minuten, wenn sein Gesundheitszustand in keiner Weise gestört ist, kann er nach Hause oder in die Station gehen. Die Ergebnisse der Studie und der Abschluss eines Spezialisten werden auf einem speziellen Formular angezeigt und können dem Patienten in die Hände gegeben oder an den behandelnden Arzt gesendet werden.

Mögliche Komplikationen

Der Einsatz moderner Gastroskope und die Professionalität eines endoskopischen Arztes reduzieren das Risiko von Komplikationen in der FGDS auf ein Minimum. Manchmal können folgende unerwünschte Folgen auftreten:

  • ungewollter Halsschmerz nach der Untersuchung - entsteht durch Mikrotraumata der Schleimhäute und wird selbstständig beseitigt;
  • Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre - entsteht aus der Grunderkrankung und ist leicht zu beseitigen;
  • von den Schleimhäuten Blutungen - tritt auf, wenn das unprofessionelle Verhalten des Verfahrens Fehlverhalten des Patienten während der Studie (ruckartige Bewegungen, falsche Zubereitung) oder bei älteren Patienten (aufgrund der strukturellen Merkmale der untersuchten Organe der Wand);
  • Blutung nach Entfernung von Polypen oder Biopsie - tritt aufgrund natürlicher Ursachen auf und stoppt in den meisten Fällen alleine (manchmal ist es eine endoskopische Hämostase);
  • Infektion der Wände der Organe - tritt auf, wenn das Endoskop falsch behandelt wird.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Der Grund für den Besuch beim Arzt ist das Auftreten der folgenden Symptome, die einige Tage nach der EGD auftreten:

  • Temperaturanstieg;
  • erhöhter Schmerz im Abdomen;
  • Beimischung von Blut in Erbrochenenmassen oder schwarze Stuhlfarbe.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Ein Arzt-Gastroenterologe kann das Verhalten der REA vorschreiben. Falls erforderlich, können nach dieser Untersuchung zusätzliche Arten von Untersuchungen oder die Konsultation des Onkologen dem Patienten empfohlen werden. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt.

EGD ist eine der sehr informativ und leicht zugängliche Diagnoseverfahren und bietet die Möglichkeit, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erkennen. In einigen Fällen kann es durch therapeutische Manipulation oder verwendet ergänzt wird endoskopische chirurgische Eingriffe durchzuführen, die zu schweren Bauchoperationen zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung des Patienten in die Studie und ihre günstige Geisteshaltung macht diese invasive und unangenehme Prozedur einfacher durchzuführen und ihre Aussagekraft zu verbessern.

Elena Malysheva im Programm "Gesundheit" erzählt von Gastroskopie:

Die Grundregeln der Vorbereitung für das Verfahren der EKG des Magens

Vorbereitung für GVD des Magens ist eine sehr wichtige Phase, die letztlich die Richtigkeit der diagnostischen Ergebnisse bestimmt.

Wie ist das Verfahren?

Um eine definitive Diagnose bei Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erstellen, müssen eine Reihe von diagnostischen Studien durchgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Fibrogastroskopie (FGS) und die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FGDS). Die Verfahren sind ähnlich, da beide die Untersuchung des Magens beinhalten, aber im Gegensatz zum FGS erlaubt das FGDS-Verfahren nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Daher ist diese Methode eine der häufigsten.

Während des Eingriffs werden Speiseröhre und Magen untersucht. Darüber hinaus wird eine Behandlung auch dann durchgeführt, wenn Medikamente mit Hilfe eines Endoskops direkt in das erkrankte Organ injiziert werden.

Hinweise zur Durchführung der EGD sind:

  • Sodbrennen, das von regelmäßiger Natur ist;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Blähungen;
  • Verletzung der Defäkation;
  • Übelkeit, die von regelmäßiger Natur ist;
  • Erbrechen, insbesondere mit Blutunreinheiten;
  • Aufstoßen.
  • werten die Eigenschaften des Verdauungstraktes aus;
  • um seine anatomischen Veränderungen zu offenbaren, falls vorhanden;
  • bewerten Sie die Schleimhäute des Verdauungssystems;
  • Durchführung einer Biopsie, die es ermöglicht, die Onkologie rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln;
  • in der Zeit, um die Entwicklung von Krampfadern, die eine Komplikation der Leberzirrhose ist zu identifizieren und zu stoppen;
  • identifizieren und führen endoskopische Bougie der Speiseröhre für Stenose der Speiseröhre als Folge von chemischen Verbrennungen der Schleimhaut;
  • Stoppt Blutungen im Magen oder Darm mit Hilfe von Plugging, Ligaturen, Clips.

Daher kann die Bedeutung dieses Ereignisses nicht überschätzt werden. Man darf jedoch nicht vergessen, dass einige Patienten nicht ausgeführt werden können.

Kontraindikationen für die Manipulation

Da das Verfahren mit der Einführung des Endoskops durch den Mund und dann durch die Speiseröhre verbunden ist, aber mit einigen Pathologien ist es unmöglich, durchzuführen:

  1. Krankheiten der Speiseröhre. Verbrennungen, Narbenstrikturen, Aortenaneurysmen etc. all diese Krankheiten sind eine Kontraindikation, da eine Perforation während des Eingriffs möglich ist. Bei manchen Krankheiten ist es überhaupt nicht möglich, ein Endoskop einzuführen.
  2. Schwerer Zustand einer Person. Es spielt keine Rolle, welche Diagnose für den Patienten gestellt wird. Jedoch, wenn es eine Frage über das Leben des Patienten gibt, kann esophagogastroscopy sogar von einem Patienten mit der Diagnose eines akuten Infarktes durchgeführt werden.

Die moderne Medizin hat es ermöglicht, unter Anästhesie zu forschen. In dieser Hinsicht weisen Ärzte nur 2 absolute Kontraindikationen zu seinem Verhalten zu:

  • wenn eine Person stirbt;
  • wenn der Patient sich weigert zu studieren.

Es gibt 2 Arten von Fibrogastroskopie:

  1. Geplant Ziel ist es, die Diagnose zu erstellen oder zu klären, Veränderungen im Magen zu erkennen und einen Behandlungsverlauf zu machen.
  2. Der Notfall. Das Ziel ist, die Ursache der Blutung zu identifizieren, den Magen zu diagnostizieren, verschiedene Arten von Fremdkörpern daraus zu extrahieren, Differenzialdiagnose.

Das Verfahren wird von erfahrenen Ärzten durchgeführt, aber in vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Forschung davon ab, wie richtig sich eine Person auf ihn vorbereitet.

Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Veranstaltung genau befolgen.

Die Grundregeln sind:

  1. Nahrungsaufnahme. Für 10 Stunden vor dem Studium kann nicht essen. Sie können sich das Abendessen vor 18 Uhr leisten. Die Gerichte sollten gleichzeitig sehr leicht und nahrhaft sein. Gute Optionen sind: gebackener Fisch mit Gemüse oder Buchweizenbrei mit gekochtem Huhn. Aber von scharfen Speisen, Süßwaren und Nüssen müssen Sie sich 24 Stunden vor dem Eingriff enthalten. Am Tag der Durchführung der FGS kann man Lebensmittel nicht kategorisch nehmen.
  2. Die Flüssigkeit. Jede Flüssigkeit kann getrunken werden, aber nicht weniger als 2 Stunden vor der Manipulation, und es ist besser für 3-4 Stunden.Um es zu trinken, ist es besser reines Wasser oder nicht starker Tee. Milch, Kefir usw. gelten als Essen und nicht trinken.
  3. Alkoholische Getränke. Für 2 Tage vor der geplanten Veranstaltung müssen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschließen.
  4. Rauchen. Vor dem Eingriff ist Rauchen verboten, da Nikotin hilft, die Sekretion von Magensaft zu erhöhen, was sich negativ auf die Richtigkeit des Ergebnisses auswirkt. Darüber hinaus wird die Studie unangenehmer und länger dauern.
  5. Chronische Krankheiten. Wenn überhaupt, muss der Patient notwendigerweise den Arzt warnen, der die EGD durchführen wird. Gleiches gilt für Allergien gegen Medikamente und obligatorische Medikamente.

Dies sind die Regeln, die für die Vorausbereitung gelten.

Psychologische und andere Aspekte der Vorbereitung auf EGD

Viele Menschen sind nervös, oder überhaupt, haben Angst, den "Bauch" zu verschlucken. Daher sollte dieser Moment beachtet werden.

Der Patient sollte sich daran erinnern, dass EGF ein sehr unangenehmer Vorgang ist, aber für den Körper keine Gefahr darstellt. Dabei muss man versuchen zu entspannen - dann wird es schneller und einfacher gehen.

In der Regel erklärt der Arzt dem Patienten im Voraus, was ihn erwartet. Wenn der Arzt keine Erklärung gibt, ist es ratsam, ihm Fragen zu stellen, die den Patienten betreffen. Je mehr eine Person über das bevorstehende Ereignis informiert wird, desto ruhiger ist es für ihn.

Patienten, die eine labile Psyche, ein erhöhtes Gefühl von Angst, erhöhte Emotionalität und Erregbarkeit haben, können Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tranquilizer oder Schlaftabletten verschrieben bekommen. Die Entscheidung über diesen Termin bleibt ausschließlich beim Arzt.

Ein anderer Punkt betrifft die Situation, wenn der Patient die Parameter der Homöostase gestört hat, insbesondere ist es eine Frage der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme. Während des Eingriffs können Komplikationen auftreten. Bei Angina pectoris, Arrhythmien, Hypertonie, Atemversagen ist eine frühzeitige Korrektur notwendig.

Ein örtliches Training kann auch durchgeführt werden. Es kann folgende Aktivitäten beinhalten:

  1. Untersuchung der Haut und der Schleimhäute. Hier geht es um ARI, Tonsillitis, Krampfanfälle, Risse usw. Wenn solche Probleme identifiziert werden, müssen Sie sie zuerst heilen und dann eine endoskopische Untersuchung durchführen.
  2. "Erlösung von Schäumen" in der Speiseröhre, Magen und Darm. Zu diesem Zweck kann Espumizan in Form einer Emulsion verabreicht werden, die innerhalb von 5 Minuten eingenommen wird. vor dem Verfahren.
  3. Reduzierung von unangenehmen Empfindungen. Vor der Diagnose kann der Hals mit Lidocain in Form eines Sprays behandelt werden, um die Empfindlichkeit zu verringern.

Es sollte daran erinnert werden, dass nur ein Arzt entscheidet, ob ein lokales Training in einem bestimmten Fall angemessen ist oder nicht. In keinem Fall sollte der Patient selbstständig entscheiden und vor allem irgendwelche Medikamente einnehmen. Aber um mit Ihrem Arzt Ihre Erfahrungen zu teilen, müssen Sie Fragen stellen!

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel 5 bis 15 Minuten. wenn es keine Pathologien gibt. Wenn Veränderungen festgestellt werden oder die Behandlung mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird, kann der Eingriff bis zu 20 Minuten dauern. Während der Studie können die Patienten rülpsen, erhöht Tränenfluss, laufende Nase, Übelkeit, der Drang zu husten - all dies ist normal Reaktionen und es gibt keinen Grund, sich darüber Sorgen zu machen.

Im Verlauf der Forschung liegt der Patient auf seiner linken Seite. Normalerweise ist er mit einem Kunststoffmundstück ausgestattet, um Schäden an Zähnen und Endoskop des Patienten zu vermeiden. Dann führt der Arzt ein Röhrchen in den Mund des Patienten ein und bittet ihn, es zu schlucken. Es ist sehr wichtig, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt entspannt ist und keine Angst hat. Atme gleichzeitig durch Nase und Mund, gemessen und ruhig. Dies gewährleistet den freien Durchgang der Röhre. Der Patient wird ein leichtes Widerstandgefühl spüren - das ist auch normal.

Wenn sich das Endoskoprohr in der Speiseröhre befindet, beginnt der Arzt mit dem Studium. Am Ende dieser flexiblen Röhre befindet sich eine Linse und eine Lichtquelle. So kann der Arzt in einer Gastroskopie oder auf dem Monitor sehen oder sehen.

Dem Apparat wird eine kleine Menge Luft zugeführt - dies ist notwendig, um den Hohlraum der Speiseröhre, des Magens und der ersten Teile des Darms zu verteilen. Danach beginnt der Arzt die Oberfläche der Schleimhäute dieser Abteilungen zu untersuchen. Bei Bedarf wird eine Aufnahme gemacht.

Am Ende des Verfahrens wird das Röhrchen aus der Speiseröhre entfernt.

Komplikationen während der EGD

Es gibt Komplikationen, aber der Patient sollte sich daran erinnern, dass sie sehr selten vorkommen und in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen. Also, welche Komplikationen können auftreten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im Hals. Bestanden, sobald das Rohr entfernt ist.
  2. Verletzung von Organen. Diese Komplikation ist die schwerwiegendste von allen. Üblicherweise geschieht dies bei älteren Patienten oder bei instabiler Psyche, bei schlechter Anästhesie oder unzureichender Überprüfung der untersuchten Organe.
  3. Verletzung der Schleimhaut. Die Magenschleimhaut und der Übergang von der Speiseröhre zum Magen sind in der Regel verletzt.
  4. Blutung. Sie sind möglich, aber nur als Folge anderer Manipulationen, die während der REA durchgeführt wurden. Dazu gehören Biopsie, die Extraktion von Fremdkörpern. Diese Blutungen sind nicht gefährlich und stoppen von selbst.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollte der Patient dem Arzt in allem helfen: seine Wünsche zu erfüllen, sich ruhig zu verhalten und den Eingriff nicht zu stören.

Was ist EGDF?

Um den Zustand eines Patienten, der Probleme mit den Organen des Verdauungssystems hat, zu diagnostizieren, verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken. Manchmal muss auf ein Verfahren wie die Fibrogastroduodenoskopie zurückgegriffen werden. Die Frage, die REA, was es ist, wird jedem Patienten zugewiesen, der diese Untersuchung erhält. Das Verfahren ist am informativsten, weil es erlaubt, den Zustand der Magenschleimhaut und des Darms visuell zu untersuchen.

Was ist eine REA-Untersuchung?

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die beste und extrem genaue Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des oberen Teils des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre, des Magens. Die Untersuchung wird mit einem speziellen medizinischen optischen Instrument - einem Endoskop - durchgeführt. Nach außen zeigt sich das Gerät in Form einer dünnen flexiblen Röhre von kleinem Durchmesser (bis 1 cm). In der Röhre des Endoskops befinden sich dünne optische Fasern, die Licht geben, das Bild durchlassen und ein dünnes Röhrchen passieren, durch welches Instrumente für Sammelanalysen geführt werden.

Indikation für die Studie

Die Diagnose von FGDS wird ohne besondere Gründe durchgeführt, da viele Arten von Krankheiten, insbesondere im Anfangsstadium, ohne offensichtliche Symptome auftreten. Erfahrene Ärzte raten immer, das Verfahren EGF nach Belieben oder nur für den Fall durchzuführen, weil eine Krankheit in den ersten Entwicklungsstadien einfacher zu behandeln ist. Ein direkter Bedarf zur Durchführung einer FDS-Untersuchung besteht bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

  • Häufige Schmerzen im Bauch unbekannter Herkunft, die unterschiedlicher Natur sind und mit verschiedenen Frequenzen wiederholt werden.
  • Gefühl von Unbehagen und Schwere in der Speiseröhre.
  • Verdacht auf verschluckte Fremdkörper (Münzen, Knöpfe, Bälle).
  • Für eine lange Zeit entstanden.
  • Übelkeit aus unbekannten Gründen.
  • Regelmäßig wiederholt (für mehrere Tage) Erbrechen mit einer Beimischung von Blut.
  • Unangenehmes Aufstoßen mit wenig Luft oder Essen nach dem Essen.
  • Störung des Schluckens (Dysphagie).
  • Probleme mit Appetit - eine teilweise oder vollständige Mangel an ihm für einen langen Zeitraum.
  • Anämie.
  • Ungeklärter rapider Gewichtsverlust.
  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase.
  • Bei der Vorbereitung auf kavitäre oder längere Operationen.
  • Verdacht auf Magenkrebs, Gastritis, Geschwür.
  • Nach dem Entfernen des Polypen des Magens jedes Semester während des ganzen Jahres.

Mit Hilfe der FGDS-Methode:

  • Entfernen von Fremdkörpern aus dem Darm;
  • entfernen Sie Polypen und andere gutartige Formationen;
  • Einführung von Medikamenten;
  • Elektrokoagulation des blutenden Gefäßes durchführen;
  • eine Biopsie machen;
  • Klemmen und Ligaturen mit Blutungen im Darm oder Magen auf.

Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

Basierend auf den Ergebnissen der FGD wird eine endgültige Diagnose gestellt, die im Rahmen anderer Erhebungen gemachten Schlussfolgerungen bestätigt oder widerlegt. Eine große Rolle für die erfolgreiche Durchführung von Diagnosen und das Erhalten genauer Daten ist das Training. Vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln beachten. Es gibt keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät zu beachten, jedoch sollte die Geschwindigkeit der Assimilation von Lebensmitteln berücksichtigt werden. Um die Nahrung vollständig zu verdauen, benötigt der Magen bis zu 8 Stunden. Einige Nahrungsmittel werden länger als gewöhnlich verdaut und müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Das:

  • alkoholische und alkoholarme Getränke;
  • Pralinen und Schokoladenbonbons;
  • Samen und Nüsse;
  • scharfes Essen;
  • Getreide;
  • Backwaren;
  • Salate.

Für das Abendessen (bis zu 18 Stunden), am Vorabend des Verfahrens, bereiten Sie ein Gericht aus leicht verdaulichen Produkten zu. Zum Beispiel, essen Sie gekochtes Huhn, Hüttenkäse. Am Tag der Untersuchung müssen Sie vollständig aufhören zu essen, auch wenn es für die zweite Hälfte des Tages geplant ist. Ist es möglich, vor der EGD Wasser zu trinken? Ja, es ist erlaubt, eine kleine Menge Wasser oder Tee ohne Zucker 4-5 Stunden vor dem Eingriff zu trinken. Am Morgen ist es nicht erlaubt zu rauchen (der Würgereflex kann zunehmen und die Schleimmenge im Magen nimmt zu), nehmen Sie Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln ein.

Am Tag des Verfahrens ist die REA am Morgen erlaubt:

  • Zähne putzen;
  • Ultraschall durchführen;
  • Injektionen durchführen (6 Stunden vor der FGD-Prozedur oder im Morgengrauen);
  • Verwenden Sie Medikamente, die sich auflösen müssen;
  • Trinken Sie Wasser oder Tee ohne Zucker (maximal 4 Stunden vor dem Eingriff).

Es gibt einige Regeln bezüglich der Kleidung des Patienten. Es ist notwendig, kurz vor der verabredeten Zeit zur GFD des Magens zu kommen, um (wenn überhaupt) Gläser, Krawatte, Zahnersatz zu entfernen. Aus Kleidung wählen Sie geräumige Outfits, in denen Kragen und Gürtel leicht aufgeknöpft werden. Treten Sie nicht vor dem Eingriff mit Kölnischwasser oder Eau de Toilette. Wenn Medikamente regelmäßig eingenommen werden, sollten sie nach der Diagnose getrunken werden.

Gehen Sie zum Verfahren der EGDF, nehmen Sie mit:

  • eine ambulante Karte;
  • Schuhüberzieher;
  • Überweisung an REA;
  • der Pass;
  • Bettwäsche oder Handtücher.

Wie funktioniert die FGD?

Das Verfahren der EGD wird vom Arzt durch die Nase oder den Mund nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt. Auf Wunsch des Klienten wird die Fibrogastroduodenoskopie des Magens in Narkose durchgeführt. Manipulation durch den Mund dauert bis zu 7-10 Minuten, tritt in der folgenden Reihenfolge auf:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und der Spezialist behandelt Hals und Mund mit einem Antiseptikum (Lidocain).
  2. Dann wird dem Subjekt angeboten, das Mundstück mit den Zähnen zu greifen.
  3. Nach - der Arzt beginnt das Röhrchen in die Speiseröhre einzuführen. An diesem Punkt kann es unangenehme Empfindungen, Erbrechen, Aufstoßen geben.
  4. Um zu sehen, was das Endoskop zeigt, wird es in den Magen gesenkt. Während des Verfahrens untersucht der Arzt seine Wände, wenn nötig für Analyse Stücke von Speiseröhre Gewebe.

Ältere Menschen und Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen, wird empfohlen, eine Untersuchung der GHD durch die Nase durchzuführen. Dieses Verfahren ist bequemer, induziert keinen Brechreflex, reduziert Beschwerden und wirkt sich weniger auf den Körper aus. Die Reihenfolge der Handlungen bei der Untersuchung der GHD durch die Nase ist ähnlich der Prozedur durch die Mundhöhle. Nur das Endoskop wird durch die Nasennebenhöhle injiziert.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die EHF gilt als sicheres Verfahren, jedoch werden bei der Durchführung durch einen Arzt viele Faktoren und mögliche Risiken individuell berücksichtigt. GGDS des Magens ist verboten zu tun:

  • wenn der Patient an psychischen Störungen leidet;
  • mit Angina pectoris;
  • wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist;
  • bei Schilddrüsenproblemen (Kropf);
  • während einer Exazerbation oder mit einem schweren Verlauf von Bronchialasthma;
  • mit Bluthochdruck;
  • teilweise während der Schwangerschaft;
  • mit einem kürzlichen Schlaganfall;
  • während Stenose;
  • in den ersten 7-10 Tagen nach einem früheren Myokardinfarkt;
  • mit schlechter Blutkoagulabilität.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie alle Anweisungen und Empfehlungen eines Arztes befolgen, befolgen Sie die Regeln der Vorbereitung, dann wird das Verfahren der EGD schnell für Sie vergehen, ohne wesentliche Unannehmlichkeiten zu verursachen. Vor der Diagnose wird Ihnen ein qualifizierter Arzt über die Technik und mögliche Konsequenzen berichten. Wenn Sie Angst haben, FGS zu bestehen, lesen Sie einige Antworten auf die Hauptfragen der Patienten.

EGD - ist es schmerzhaft?

Vor der Untersuchung behandeln die Ärzte den Rachen des Patienten mit speziellen Anästhetika, so dass das Verfahren der GFDD schmerzfrei, aber mit Beschwerden ist. Kinder oder unruhig beobachtet, um die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden abzuschließen, wenden Sie eine kurzfristige Anästhesie, durch die der Patient in einen Traum versinkt und nichts fühlt.

Wie man während des Studiums richtig atmet

Die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes und der Ruhezustand sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Während des Eingriffs ist es notwendig, richtig zu atmen: tupfen Sie flach und selten sogar bis zur Nase, so dass die Bauchmuskeln immer in einem entspannten Zustand bleiben. Auch durch das Endoskop wird Luft zugeführt, die die Wände des Verdauungsrohrs spreizt.

Was sind die Folgen nach dem GBDS?

Komplikationen nach der Untersuchung sind äußerst selten (1%), die meisten stellen keine ernsthafte Bedrohung für das Leben oder die Gesundheit des Patienten dar, in seltenen Fällen ist ihr Auftreten jedoch nicht ausgeschlossen. Nach dem Eingriff hat die REA ein Gefühl von Schweiß und Trockenheit im Hals. Daher stellt sich bei den Patienten die Frage, wie viel man nach FGDS essen und Wasser konsumieren kann. Ärzte empfehlen, dies in einer Stunde oder zwei zu tun, und wenn Anästhesie verwendet wird, wird es wahrscheinlich in 3-4 Stunden sein.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist die GBDF möglich:

  • leichtes Unwohlsein durch Luftblähungen (um dieses Gefühl zu lindern, müssen Sie reurgitieren);
  • vorübergehende Beschwerden während der Anästhesie;
  • kleiner Schmerz im Unterbauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Infektion;
  • Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • Schäden an den Wänden der Speiseröhre oder des Magens.

Wenn Sie am nächsten Tag nach dem Magen-EKG immer noch über die unten aufgeführten Symptome besorgt sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Körpertemperatur über 38 Grad;
  • starker, scharfer Bauchschmerz;
  • Durchfall von schwarzer Farbe;
  • Erbrechen mit Blutgerinnseln.

Video: Ein Rückblick auf die GGDS-Studie des Magens

Egal, wie professionell der Arzt war und wie sehr er nicht versuchte, der GVD des Magens den beobachteten maximalen Komfort zu bieten, wie viele würden nicht erklären, dass der Eingriff schmerzlos ist, viele Patienten immer noch Angst haben. Wenn Sie einer von ihnen sind und Sie sich bald der FGDS unterziehen müssen, lesen Sie die Meinungen und Gefühle von Patienten, die diese Prozedur bereits durchlaufen haben, indem Sie sich das nächste Video ansehen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.