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Duodeno-Gastro-Reflux

Das konstante Abgießen des Inhaltes des 12-Finger-Blinddarmes in den Magen wird als duodenaler Gastralrückfluß bezeichnet. DGR des Magens als eine unabhängige Pathologie ist selten, häufiger - es ist ein Symptom für eine andere Krankheit im Verdauungstrakt. Charakteristische Merkmale - diffuse Schmerzen und dyspeptische Störungen in Form von Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit mit Erbrechen, die Bildung von gelben Plaque in der Zunge. Für die Diagnostik wird EGDS, Elektrogastroenterographie, tägliche intragastrische pH-Metrie verwendet. Behandlung - ein Komplex mit der Rezeption von Prokinetika, Mittel zur Senkung der Säure, Antazida.

Beschreibung der Pathologie

Duodenale Magenentleerung bedeutet einen schmerzhaften Zustand des Organs, in dem das intestinale alkalische Medium in den Magen geworfen wird, der Verdauungssaft mit Salzsäure enthält. Infolgedessen entwickelt sich der Konflikt der verschiedenen Umgebungen, gegen die die unangenehme Symptomatologie ist. Das klinische Bild wird in der Regel geschmiert und intensiviert mit aktiver Fitness oder in der Nacht, wenn alle Muskelstrukturen im Körper entspannt sind und das Verdauungssystem entspannt ist.

Durch die Pyloruszone des Magens gegossenes gastro-duodenal stört jeden 9. erwachsenen Menschen. In der Hochrisikogruppe gibt es Büroangestellte, deren Leben inaktiv ist, Menschen, die hin und wieder große Portionen Essen konsumieren. Duodenaler Reflux verschlimmert die Sucht nach Fast Food und schnellen Snacks. Wenn gastro-duodenale Abgüsse ständig auftreten, entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut an den Wänden des Magens.

Ursachen für das Aussehen

Es gibt äußere und innere Faktoren, die die Entwicklung des duodenalen Gastralrückflusses in den Magen beeinflussen:

  1. Exogene Ursachen:
    • falsche Ernährung - Sucht nach Fastfood, schädlichen, fetthaltigen Lebensmitteln;
    • schnelle Snacks, einmalige Verzehr von großen Portionen von Lebensmitteln;
    • sitzende Lebensweise oder umgekehrt intensive Arbeit unmittelbar nach dem Essen;
    • sofort nach dem Essen schlafen.
  2. Endogene Ursachen:
    • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - chronisches Ulkus, Duodenitis, Gastritis oder Gastroduodenitis;
    • Muskelschwäche der Schließmuskeln;
    • Zwerchfellhernie.
  3. Andere provozierende Faktoren:
    • häufiger Alkoholmissbrauch;
    • unkontrollierter Drogenkonsum, insbesondere in der Schwangerschaft;
    • häufiges Rauchen, insbesondere unmittelbar nach dem Essen.
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Grade und Sorten

Es gibt 3 Stadien der Entwicklung von duodenal-gastral Reflux:

  • I Grad - unbedeutende Verstöße, wenn nur eine kleine Menge des Inhalts von WPC in den Magen geworfen wird und Irritationen verursacht. Dieser Grad ist charakteristisch für 49% der Patienten.
  • II Grad, wenn eine große Portion von alkalischem Medium aus dem Darm in den Magen geworfen wird, verursacht Entzündung und die Entwicklung anderer Pathologien. Dieser Grad entwickelt sich in 10% der Patienten.
  • III Grad, wenn die Magenschleimhaut stark von der Alkalisierung des Darminhaltes betroffen ist. Hellte entwickelt klinisches Bild mit Würgen, Schwere im Magen, Halitosis, die häufig Exazerbationen Stufe Gastroduodenitis ähneln. Dies geschieht auf der Ebene des ersten Patienten von 10. Oft Symptome entwickelt, identisch Gastritis, wenn es Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen.

Je nach Art der Zerstörung gibt es 4 Arten von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux:

  1. Oberflächlich, wenn die Zerstörung nur die Zellen der Schleimschicht betrifft und die Integrität des exokrinen Drüsenepithels erhalten bleibt.
  2. Catarrhal, wenn Entzündung den Prozess, Schwellung und Rötung der Schleimhaut verbindet.
  3. Erosiv, wenn eine fokale Form der Atrophie beobachtet wird.
  4. Biliäre, wenn Entzündung der Schleimhaut von einer Verletzung der Gallenzufuhr aus der Gallenblase in den 12-Finger-Prozess des Darms begleitet wird.
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Symptome des duodenalen Gastro-Reflux

Eine Besonderheit des Krankheitsbildes des duodenalen Magenrückflusses des Magens ist die Ähnlichkeit mit anderen Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Die charakteristischen Merkmale des DGR sind:

  • starke, starke Schmerzen im Epigastrium, die durch die Verdauung von Nahrung verursacht werden;
  • chronisches schweres Sodbrennen;
  • schwere Blähungen;
  • Aufstoßen mit einem bitteren Nachgeschmack, provoziert durch Gießen von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen und in die Speiseröhre;
  • dichte Masse von gelber Plaque auf der Zunge;
  • ein schlechter Geruch aus der Mundhöhle vor dem Hintergrund der Prävalenz von Kohlenhydraten in der Nahrung.

Indirekte Anzeichen für einen gastro-duodenalen Reflux sind:

  • brüchige Nägel und trockenes Haar;
  • ungesunder Hautton;
  • Vorhandensein von Stauungen und Hyperämie in den Ecken der Lippen.
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Diagnose

Duodeno-gastral Reflux ist zufällig gefunden - mit Fibrigastroduodenoskopie für die Diagnose einer anderen Pathologie. Bestimmen Sie das Vorhandensein von DDR im Magen ist möglich mit einer komplexen Untersuchung einer Person. Für diese Zwecke:

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten, Auswertung der gesammelten Anamnese.
  2. Ultraschall der abdominalen Zone. Die Methode erlaubt, die Art und Quelle der Dysfunktion des Magens, PDC, Pankreas, Gallenblase zu bestimmen.
  3. Ösophagogastroduodenoskopie. Endoxopische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, genaue Informationen über den Reflux zu erhalten, seine Zyklizität aufzudecken, die Indizes der Zytologie und Histologie der betroffenen Schleimhaut zu überprüfen, die Art ihrer Läsion (um Malignität von guter Qualität zu unterscheiden).
  4. Chemie von Verdauungssäften. Es wird durchgeführt, um auch die minimalen Konzentrationen von Pankreasenzymen der Bauchspeicheldrüse und Gallensäuren im Magensaft durch Titration nachzuweisen.
  5. Tägliche Messung des pH-Wertes der Magenumgebung unter Beobachtung des gewohnheitsmäßigen Bildes. Dies ist notwendig, um die genaue Ursache und den Zeitpunkt des Rückflusses zu bestimmen.

Zusätzliche Methoden sind:

  • Radiographie;
  • akustische Kontrastierung des Magens.
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Behandlung

Das Therapieregime für DRG ist komplex und komplex und zielt darauf ab, die Ursache der Entwicklung der Pathologie unter Verwendung von medizinischen, physiotherapeutischen Ansätzen und Grundlagen der richtigen Ernährung zu beseitigen. Als Hilfsmaßnahme wird die Behandlung der Menschen verordnet. Der Zweck der komplexen Physiotherapie - vordere Bauchmuskelerholung Elastizität durch spezielle fiztrenirovok Elektromyostimulation und Bewerbungsverfahren.

Vorbereitungen

Grundlagen der Drogenbehandlung:

  • Entfernung von Irritationen von der Magenschleimhaut, die durch die Wirkungen von Pankreassaft entstehen;
  • Wiederherstellung der peristaltischen Kapazität des Darms in einer Richtung.

Dazu werden folgende Medikamente verwendet:

  1. Prokinetik, wie "Motilium", "Passage", die notwendig sind, um die Bedingungen für die schrittweise Bewegung der Nahrung in die richtige Richtung zu korrigieren, um den Tonus des zirkulären Sphinkters des Gastrointestinaltraktes zu gewährleisten.
  2. Tablette Form und Suspension "Ovenson", "Holudexan" - um die schädliche Wirkung von Gallensäuren auf den Magen zu beseitigen.
  3. "Omeprazol" - um das Niveau der Säure im Magensaft zu korrigieren, schaffen eine Barriere gegen die aktive Wirkung von Gallensäuren im Hauptverabreichungsorgan.
  4. "Almagel", "Pilorid" - zur Behandlung der erosiven Refluxform.
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Folk Behandlung

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie erzielen Volksheilmittel ein hohes positives Ergebnis. Zur Behandlung gastroösophagealer Erkrankungen, die durch Reflux verursacht werden, werden folgende Rezepte empfohlen:

  • Infusion von Kräuter-Sammlung, bestehend aus gleichen Mengen von Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, ohne Bezugnahme auf den Anteil genommen und mit kochendem Wasser gefüllt. Solcher Tee sollte zweimal täglich getrunken werden, um Sodbrennen, Linderung von Gastritis und DGR, Eliminierung von Dysbakteriose zu lindern.
  • Schleiminfusion auf Leinsamen. Es ist im Verhältnis von 1 EL zubereitet. l. in 100 ml kaltem Wasser mit Infusion, bis der Schleim freigesetzt wird. Es wird auf nüchternen Magen verwendet.
  • Infusion von 2 st. l. Smokies / Rhizom von Marshmallow in 500 ml kochendem Wasser (Bestehen Stunde / 5,5 Stunden). Sie werden alle 2 Stunden für 50 ml genommen. Diese Medikamente verhindern das Erbrechen der Galle.
  • Blätter der Rue zum Kauen nach dem Essen 1-2 Stk. helfen, Peristaltik des Darms zu etablieren.
  • Eine Mischung aus Salbei und Ayrwurzel (50 Gramm), Rhizomwurzeln (25 Gramm) in der Menge von 1 Teelöffel. 200 ml kochendes Wasser wird gegossen. Nimmt eine Stunde nach den Mahlzeiten dreimal am Tag.
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Diät

Der Erfolg der Behandlung hängt von der richtigen Ernährung und dem richtigen Regime ab. Die Prinzipien lauten wie folgt:

  • Essen ist häufig, aber in kleinen Portionen;
  • Ablehnung von zähen, schädlichen, scharfen Speisen;
  • Ausschluss von Alkohol und Rauchen;
  • Ablehnung von Produkten, die den Tonus des Pylorusschließmuskels reduzieren, wie Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Süßigkeiten, frisches Gebäck, Kaffee, Zitrusfrüchte;
  • der Ausschluss von der Speisekarte von Kohl, Äpfel, die eine Erhöhung der Säure im Magen hervorrufen;
  • Bereicherung der Speisekarte mit magnesiumhaltigem Mineralwasser;
  • Aufnahme in die Ernährung von Kleie.

Wenn DGR von Komplikationen begleitet wird, gelten die Grundsätze einer etwas anderen Diät-Therapie:

  • Gefrorene Fisch- und Fleischsorten sind erlaubt;
  • in der Diät enthalten Hüttenkäse, Joghurt, Milch, nicht saure saure Sahne;
  • verbotene saure Beeren und Früchte, Säfte von ihnen;
  • Gebrauchte Kartoffelbrei und Suppenkartoffeln.

Jedes Essen sollte für ein Paar gekocht, im Ofen gebacken oder in Wasser gekocht werden. Geschirr sollte bei Raumtemperatur sein.

Prävention

Um die Entwicklung der DDR im Magen zu verhindern? Es wird empfohlen, dass Sie regelmäßig essen, Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil überwachen. Dafür ist es wichtig:

  • auf Rauchen und Alkoholmissbrauch verzichten;
  • in kleinen Portionen essen, aber oft ohne zu viel essen;
  • Minimierung des Verzehrs von Fast Food, Schokolade, Kaffee, fettigen und pfeffrigen Lebensmitteln;
  • beobachten Sie den Tagesablauf;
  • Keine körperliche Anstrengung, kippen Sie den Körper nach dem Essen nicht nach vorne.
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Prognose

Das Ergebnis der Behandlung mit rechtzeitiger Erkennung von DGR ist günstig. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes zu befolgen.

Duodeno-Magen Reflux

Die Störung der normalen Funktion des Verdauungssystems ist weit verbreitet. Duodeno-Gastral Reflux ist eine Pathologie, die die Übertragung von Galle aus dem oberen Teil des Dünndarms in den Magen verursacht. Die Erkrankung entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des menschlichen Verdauungssystems, als Komplikation nach Operationen am Verdauungstrakt. Dreißig von hundert, die Hilfe suchen, entwickelt sich Rückfluß als eine unabhängige Krankheit. Bei 15% der Bevölkerung in der Nacht schlägt der Galleninhalt in den Magen, aber ruft die unangenehmen Empfindungen nicht herbei.

Ursachen

Reflux entsteht durch erhöhten Innendruck im Duodenum, weshalb der Mageninhalt in den Magen gelangt. Ordnen Sie externe und interne Ursachen zu, die eine Verletzung der Arbeit der Organe zur Folge hatten. Intern bezieht sich auf:

  • Entzündung der Gallenblase und Mikroflora im Darm;
  • Entzündliche Prozesse im Verdauungssystem auftreten;
  • Abnahme des Tonus des Schließmuskels des Magens;
  • Folgen der chirurgischen Intervention;
  • Schwangerschaft;
  • Störung des hormonellen Gleichgewichts im Körper.

Externe Faktoren, die zur Entstehung von DGR führen:

  • Verletzung der Ernährung und Missbrauch von schädlichen Lebensmitteln;
  • Lange Hungerstreiks, abwechselnd mit reichlich Snacks;
  • Mangel an Bewegung oder Bewegung direkt nach dem Essen;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die die Muskulatur der Speiseröhre beeinflussen.

Der duodenale Reflux des Kindes zeigt sich in der Zeit des intensiven Wachstums des Körpers. Auch bei Kindern kann sich die Krankheit entwickeln mit:

  • Infektion mit Helminthen oder parasitären Mikroorganismen;
  • Als eine Folge der Pathologien der Entwicklung des Zwölffingerdarms;
  • Angeborene Pathologien der Entwicklung des Magen-Darm-Traktes.

Klassifizierung

Je nach Stadium der Schädigung der Schleimhaut,

  1. Oberflächlicher duodenaler Reflux - die Integrität der oberen Schleimschicht wird verletzt, ohne die inneren Schichten mit den dort befindlichen Drüsen zu beeinträchtigen.
  2. Katarrhalischer Reflux - betrifft die Schleimhaut, es gibt Schwellungen und Entzündungen der Magenwände. Tritt aufgrund des Einflusses von schädlichen Substanzen bei längerer Einnahme von Medikamenten, als Folge einer Nahrungsmittelallergie auf.
  3. Erosive Gastroduodenitis - eine charakteristische Manifestation sind Erosionen und Wunden, die die Schleimhaut betreffen. Tritt im Hintergrund der Vergiftung mit Alkohol oder Chemikalien, als Folge von psychischen Störungen.
  4. Biliäre Duodenitis - tritt vor dem Hintergrund der Störung der Gallenwege.

Es gibt drei Flussgrade DGR:

  • Erster Grad - eine kleine Menge von Zwölffingerdarm Inhalt in den Magen. Hat keine Symptome ausgesprochen.
  • Der zweite Grad - es ist ein Abguss von einer signifikanten Menge an alkalischem Medium, die die Gallenblase zugeordnet, was zum Auftreten von Entzündungen und Pathologie führt.
  • Der dritte Grad - hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und Symptome einer abnormen Magen-Darm-Funktion.

Symptome der Krankheit

Die Symptome des gastroduodenalen Rückflusses sind den Erscheinungsformen anderer Erkrankungen des Verdauungssystems ähnlich. Das erste Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten eines Schmerzsyndroms innerhalb von dreißig Minuten nach einer Mahlzeit, was eine Verletzung der angenehmen Arbeit des Magens bedeutet. Andere Zeichen der DDR:

  • konstantes Sodbrennen;
  • das Auftreten eines Gefühls von Übelkeit, Erbrechen der Gallenblase;
  • erhöhte Begasung im Darm;
  • das Eindringen von Luft, die einen sauren Geruch vom Magen in die Mundhöhle hat;
  • eine dichte gelbe Beschichtung auf der Zunge;
  • bitterer Nachgeschmack im Mund.

Gastroduodenaler Reflux ist begleitet von impliziten Symptomen: eine Verletzung der Struktur der Haare und Nägel - werden brüchig, brüchig; anämische Haut; Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.

Bei fortgesetzter Missachtung der Krankheitssymptome treten Schäden an der Magenschleimhaut auf, es treten zusätzliche Pathologien auf. Oft begleitet die Duodenitis die Herzinsuffizienz - die sauer-alkalische Umgebung des Magens tritt in die Speiseröhre ein.

Diagnose

Duodenal Reflux hat keine klaren Angaben, weshalb es oft während der Studie Gastroenterologen anderen gastroenterologischen Erkrankungen diagnostiziert wird.

Eine vollständige Untersuchung beinhaltet:

  • Laboruntersuchung des Biomaterials des Patienten (Blut, Urin, Kot);
  • Ultraschalluntersuchung des Verdauungstraktes;
  • endoskopische Untersuchung - Einführung in den Magen einer speziellen flexiblen Röhre mit einem Okular ausgestattet. Mit ihr wird eine erythematöse Gastropathie nachgewiesen - die Entzündungsherde der Schleimhaut des Magens;
  • Verfahren intragastric ph-Meter - zeigt die Höhe der Schwankungen in der sauren Umgebung des Magens, Experten glauben, dass eine solche Forschung ist besonders nützlich bei der Diagnose von GHD;
  • Untersuchung mit Hilfe von Elektrogastrographen zeigt die Häufigkeit von Magenmotilität;
  • eine Untersuchung des Inhalts des Magens auf das Vorhandensein von Galle;
  • Anthroduodenale Manometrie - die Untersuchung von Indizes des Innendrucks in den Organen des Verdauungstraktes.

Behandlung

Nachdem er die während der Untersuchung erhaltenen Informationen studiert hat, wird der Gastroenterologe ein Behandlungsregime verschreiben. Die Therapie zielt darauf ab, die Funktion und Interaktion aller Organe, die an der Verdauung von Nahrung beteiligt sind, zu normalisieren. Komplexe Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Durchführung von Physiotherapie, die Normalisierung der Ernährung und die Verwendung der traditionellen Medizin. Für eine optimale Wahl des Behandlungsregimes ist es notwendig festzustellen, welche Faktoren den Ausbruch der Krankheit verursacht haben.

Die Verwendung von Medikamenten hilft, die natürliche Funktionalität des Verdauungssystems wiederherzustellen, um die pathologische Wirkung der injizierten Substanzen auf die Magenumgebung zu reduzieren. Zu diesem Zweck ernennen

  • Präparate mit prokinetischer Wirkung - normalisieren die Aktivität der muskulären Struktur des Verdauungstraktes;
  • Arzneimittel, die die Wirkung von Gallensäuren neutralisieren;
  • Medikamente, deren Wirkstoffe bei Sodbrennen helfen.

Physiotherapeutische Verfahren helfen, den Muskeltonus der Bauchhöhle zu erhöhen.

Wenn duodenal Reflux diagnostiziert wird, wird empfohlen, das Regime und die Diät zu ändern. Die Regeln sind für die Versorgung von Reflux Magen-Darm-Erkrankungen Standard: Granularität Teile, mit Ausnahme von übermäßigem Essen und langen Hungerstreiks, um die Temperatur der Speisen zu beobachten, alle Fertiggerichte sorgfältig geschliffen werden, um die Produkte zu verzichten, die die Sekretion von Magensaft (Wurst, heiß und scharf gewürzter Speisen) provozieren. Um eine Verschärfung der DDR zu verursachen, sind Zitrusfrüchte, Äpfel, koffeinhaltige Produkte fähig. Periodisch ist es für therapeutische Zwecke notwendig, Mineralwasser mit einem erhöhten Gehalt an Magnesium zu trinken.

Sie können auch Zwölffingerdarmentzündung mit Volksmedizin als zusätzliche Therapie behandeln. Zu gleichen Teilen Kamille, Johanniskraut und Schafgarbe vermischen und wie Tee aufbrühen. Iss zweimal am Tag. Diese Brühe hilft bei Sodbrennen.

Die Infusion von Leinsamen wird aus einem Esslöffel Rohmaterial pro 100 ml kaltem Wasser zubereitet. Bestehen Sie darauf, bis Schleim auf den Samen erscheint. Trinken Sie auf nüchternen Magen.

25 Gramm der Wurzel des Apothekers werden mit 100 Gramm einer Mischung aus Salbei und Wurzel-Ayr gemischt. Ein Teelöffel. gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. 20 Minuten gehen lassen. Trinken Sie 60 Minuten nach dem Essen.

Prävention der DDR

Um die Manifestationen der Duodenitis zu heilen und neue Anfälle zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln und Einschränkungen eingehalten werden. Sollte verlassen die Nikotinsucht, reduzieren oder die Verwendung von alkoholischen Getränken zu beseitigen, nehmen Sie nicht unkontrolliert Medikamente, Diät. Kochen Sie die Mahlzeiten durch Kochen, Backen und Löschen. Nützliche Gerichte aus diätetischem Fleisch und Fisch. Gemüse, Beeren, Früchte sollten nicht sauer sein. Erlaubte nicht saure saure Sahne, Kefir, fermentierte Backmilch, Milch. Nach den Mahlzeiten empfehlen, an der frischen Luft zu gehen.

Bei vorzeitiger Überweisung an einen Spezialisten besteht die Gefahr, dass die Duodenitis zum duodenogastroösophagealen Reflux geht. Bei Einhaltung der einfachen Prinzipien eines gesunden Lebensstils besteht eine signifikante Chance, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu reduzieren.

Duodeno-Magen Reflux

Duodeno-Magen Reflux - den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Magenhöhle werfen. Als eigenständige Erkrankung ist selten, viel häufiger ein Symptom für eine andere Pathologie des Magen-Darm-Traktes. Es manifestiert sich mit Schmerzen und dyspeptischen Syndromen: bei duodenal-gastralem Reflux gibt es unbestimmte diffuse Bauchschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, gelbliche Plaque in der Zunge. Die Diagnose ist nicht schwierig: für diese Verwendung EGDS, Elektrogastroenterographie, rund um die Uhr intragastrischen pH-Metrie. In dem Komplex der Behandlungsprokinetik, Drogen zur Verringerung der Säure des Magens, Antazida verwendet werden.

Duodeno-Magen Reflux

Duodeno-Magen-Reflux ist ein Zustand, der nicht immer ein Zeichen für die Pathologie des Verdauungstraktes ist - das Werfen von Duodenal-Inhalt in den Magen wird bei etwa 15% einer gesunden Bevölkerung hauptsächlich nachts festgestellt. Der duodeno-gastrische Reflux wird als pathologisch angesehen, wenn bei täglicher intragastrischer pH-Metrie eine Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes über 5 auftritt, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und mehr als 10% der Zeit verbleibt. Zwölffingerdarm-Magen-Reflux begleitet viele Erkrankungen der primären Teile des Verdauungstraktes, aber etwa 30% der Patienten können als isolierte Pathologie betrachtet werden. Dieser Zustand begleitet die funktionellen und organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, entwickelt sich auch oft in der postoperativen Phase der Cholezystektomie, Ulzeration des Ulkus des DPC. Einige Autoren bemerken, dass duodenal gastralnoj der Rückfluss bei 45-100% aller chronischen Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarmes auftritt. Männer und Frauen leiden im gleichen Maße unter Zwölffingerdarm-Magen-Reflux.

Ursachen von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Bei der Entwicklung von duodeno-Magen-Reflux sind wichtig mehrere Faktoren ab: der Ausfall des Pylorus Teils des Magens mit dem Pylorus Hiatus, beeinträchtigte Motilität des Magens und Zwölffingerdarmgeschwüren, Druckanstieg im Anfangsteil des Dünndarms, die aggressiven Wirkung des Inhalts der KDP auf der Magenschleimhaut. Gallensäuren und Pankreasenzyme schädigen die Schutzbarriere der Magenschleimhaut; provozieren die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in den tiefen Schichten der Magenwand (dies führt zu einer Erhöhung der Acidität); Gastrin antralen Drüsen stimulieren und die Lipidmembranen von Zellen schädigen, ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Magensaft zu erhöhen. Ferner wird durch retrograden Druck im Hohlraum des Magens erhöht Duodenalinhalt Gießen, die die Entstehung gastro-ösophageale Reflux sich bringen kann.

Duodeno-Magen-Reflux begleitet oft Krankheiten wie chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarm-Krebs, Magenkrebs, gestörter Ton des Sphinkter Oddi, duodenostasis. Ziemlich oft duodenogastric Reflux tritt bei Patienten, Gallenblasenentfernungsoperationen und Zwölffingerdarmgeschwüren unterzogen. Motilitätsstörungen des Magen und Dünndarm primär ist die primäre Ursache für duodeno-gastrischen Reflux in funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, sind aber als Folge von Organpathologie Motilitätsstörungen.

Discoordination Motor führt zu einer Störung der Evakuierung des Mageninhalts und des Duodenums, der gastro duodenostasis führt und Peristaltik umkehren, erzielte duodeni Masse in den Hohlraum des Magens. Dismotornye Störungen können in verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes auftreten, mit der Pathologie Pförtner kombiniert: einen normalen Ton des Magens begleitet von pilorospazme und duodenostasis oder Hypotonie des Magens in Kombination mit Aufplatzen des Pylorus, Duodenum Hypertonie.

Früher dachte man, dass der duodeno-Magen-Reflux zu dem entzündlichen Prozess im Magen und Säure Eintritt in dem Zwölffingerdarm Magensaft eine Abwehrreaktion ist: dass Duodenalsaft in Kontakt mit dem Magen alkalizes seinen Inhalt, die die Duodenalschleimhaut weitere Schäden verhindert. Doch bis heute, dass Gallensäuren in Duodenalsaft gezeigt, wie oben erwähnt, nicht nur die Schleimhaut-Barriere des Magens beschädigen, sondern auch Rückdiffusion von Wasserstoffionen in der Submukosa provozieren und die Sekretion von Gastrin antralen Drüsen stimulieren, die schließlich zu einem noch führt größere Säure im Magen. So wurde ulcerogene Wirkung duodeno-Magen-Reflux und widerlegt die Theorie seiner Schutz Natur gerechtfertigt.

Symptome von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Symptome von Zwölffingerdarm-Reflux sind nicht spezifisch und sind in vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes inhärent. Vor allem sind dies diffuse unbestimmte Schmerzen im Oberbauch, meist spastisch, die nach einiger Zeit nach dem Essen auftreten. Die Patienten klagen über erhöhte Blähungen, Sodbrennen (für jede Magensäure) und die saurem Aufstoßen von Nahrung, Luft Aufstoßen und Erbrechen im Zusammenhang mit Galle. Für den Zwölffingerdarm-Gastro-Reflux ist ein Bitterkeitsgefühl im Mund erforderlich, ein gelblicher Belag auf der Zunge.

Langjähriger Zwölffingerdarm-Magen-Reflux kann zu schweren Veränderungen im Magen und Speiseröhre führen. Anfänglich führt ein erhöhter Druck in der Magenhöhle zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit. Darüber hinaus verursachen Gallensäuren und Pankreas-Enzyme spezifische Veränderungen in der Speiseröhre Mukosa, intestinale Metaplasie, die zur Entwicklung von Adenokarzinom führen kann - einer der bösartigsten Tumoren der Speiseröhre.

Das wahrscheinlichste Ergebnis duodeno-Magen-Reflux zu später Diagnose und den Mangel an effizienter Behandlung - chemisch-toxische Gastritis Typ C. Durch das Auftreten der Krankheit prädisponiert permanentes Gießen von Galle in die Magen und chemische Schädigung der Schleimhaut-Barriere.

Diagnose von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Es ist schwierig, Duodenal-Gastral-Reflux für Konsultationen eines Gastroenterologen zu diagnostizieren, da diese Krankheit keine spezifischen Anzeichen hat. Ziemlich oft wird ein Zwölffingerdarm-Magen-Reflux bei Untersuchungen für andere Krankheiten des Verdauungstraktes zufällig entdeckt.

Die Diagnose erfordert Rücksprache mit einem Arzt Endoskopiker zu überprüfen: Sie wird nur er in der Lage sein, die notwendige Menge der Umfrage, um zu bestimmen, eine Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen des Magen und Zwölffingerdarm (Gastritis mit hohem Säuregehalt, erosive Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür) führen. Es sollte daran erinnert werden, dass Ösophagogastroduodenoskopie selbst Zwölffingerdarm-Reflux verursachen kann. Das Markenzeichen induzierte Endoskopie und pathologische Reflux ist die Gegenwart von Galle in dem Magen, im zweiten Fall.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von gastro-duodenalem Reflux ist die 24-stündige intragastrische pH-Metrie. Während der Studie werden alle Säureschwankungen des Magensaftes aufgezeichnet, insbesondere solche, die nicht mit Mahlzeiten verbunden sind. Für genauere Ergebnisse wird die Studie von Schwankungen des pH-Wertes von Magensaft für die Nacht Zeitraum durchgeführt, wenn der Patient nicht oder körperliche Belastung erfährt nicht essen.

Helfen, die Diagnose electrogastrography bestätigen, antroduodenalnaya Manometrie - während dieser Studien werden kann Diskoordination Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms, Hypotension anfänglichen Verdauungstrakt gefunden. Ein Magensaft-Test wird auch durchgeführt, um Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse und Gallensäuren zu identifizieren. Ausschließen anderer Krankheiten des Verdauungssystems, die ähnliche mit duodeno-Magen-Reflux-Symptome (akute Cholecystitis, Pankreatitis, Cholangitis, Cholelithiasis, etc.) Ultraschall des Abdomens.

Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Typischerweise Hospitalisierung nicht benötigen, Patienten mit duodeno-Magen-Reflux, aber eine Vollerhebung durchzuführen benötigt einen kurzfristigen Patient in der Gastroenterologie-Abteilung zu finden. Bis heute wurden klare klinische Empfehlungen für die Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux entwickelt. Dazu gehören Vorschriften, die Beweglichkeit der primären Verdauungstrakt normalisieren, modernen selektiven prokinetische (erhöhen die Peristaltik des Magens und des Zwölffingerdarms, die Verbesserung der Evakuierung ihres Inhalts), Gallensäure-Inhibitoren, Protonenpumpenblocker und Antazida.

Allerdings ist eine einzige medikamentöse Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux nicht genug, muss der Patient vor der Notwendigkeit für eine radikale Veränderung des Lebensstils gewarnt werden. Sie sollten aufhören zu rauchen, Alkohol trinken, Kaffee. Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ist auch ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung von Zwölffingerdarm-Gastro-Reflux, so sollte der Patient vor unbefugter Verwendung von NSAIDs, choleretischen Zubereitungen und anderen Medikamenten gegeben werden.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung des duodenalen Magenrückflusses ist die Mangelernährung und die daraus resultierende Fettleibigkeit. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte man in Zukunft das Körpergewicht normalisieren und Übergewicht verhindern. Es ist notwendig, scharfes, gebratenes und extractive Essen abzulehnen. In einer akuten Phase der Krankheit ist ein spezielles Ernährungsregime erforderlich: Lebensmittel sollten in kleinen Portionen mindestens 4-5 Mal am Tag verzehrt werden. Nach jeder Mahlzeit die vertikale Position für mindestens eine Stunde halten, schwere körperliche Anstrengung vermeiden. In der Diät bevorzugen fettfreie Sorten von Fleisch, Getreide, Sauermilchprodukten, Gemüse und süßen Früchten.

Die Prognose für rechtzeitige Diagnose und sorgfältige Follow-up aller Empfehlungen des Gastroenterologen ist günstig. Prävention duodeno-gastralen Reflux ist die Einhaltung der richtigen Ernährung, die normale motorische Aktivität des Magen-Darm-Traktes. Eine wichtige Rolle bei der Prävention dieser Krankheit spielt die Verweigerung von Alkohol und Zigaretten.

Duodeno Magen Reflux

DGR des Magens ist ein pathologischer Zustand des Magens, in dem die alkalischen Inhalte des Zwölffingerdarms in den sauren Mageninhalt geworfen werden. Eine solche Pathologie provoziert das Auftreten eines Ungleichgewichts in der Magenumgebung und wird als duodenaler Gastralrückfluss bezeichnet. Der Zustand wird selten von intensiven Symptomen begleitet, tritt häufiger bei aktiver körperlicher Aktivität einer Person oder nachts im Schlaf auf.

Gießen von Duodenalinhalt durch den Pylorus tritt ungefähr jede neunte Erwachsenen, deren Leben im Zusammenhang mit geringer körperlicher Aktivität und der Verzehr von großen Portionen auf einmal (Büroangestellte). Sein Beitrag zur Progression von Rückfluss Fast Food. Unter dem Einfluss von Zwölffingerdarminhaltsstoffen entwickeln sich entzündliche Prozesse im Magen.

Wo entstehen diese Pathologien?

Zwölffingerdarm-Magen Reflux begleitet solche chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis und Magengeschwüre. Diese Pathologie wird nicht als unabhängige Erkrankung angesehen, daher werden Gastritis und Duodenitis als die Ursachen für die Störung der einseitigen Nahrungsübertragung entlang des Gastrointestinaltraktes angesehen. Im Gegenzug ist Gastritis mit schweren Anomalien in der Arbeit des Zwölffingerdarms verbunden. Oft, wenn ein DGR entdeckt wird, wird eine komplexe Krankheit enthüllt - Gastroduodenitis.

Um die Entstehung von Pathologie zu provozieren, gibt es mehrere Faktoren, die mit der Verletzung eines gesunden Lebensstils verbunden sind:

  • Tabakrauch und Rauschgiftsubstanzen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verwendung nicht zugelassener Arzneimittel im Verlauf der Schwangerschaft.

DGR kann unter dem Einfluss von internen gebildet werden

Quellen: ungenügender Tonus der zirkulären Muskeln der Magenlöcher oder Zwerchfellhernie im Bereich der Speiseröhre. Ursachen der Pathologie können die Folgen eines zu hohen Drucks im Zwölffingerdarm sein: Cholezystitis, Pankreatitis, Botkin-Krankheit. Es ist möglich, Pathologie nach chirurgischen Eingriffen in der Bauchregion zu erkennen: Entfernung der Gallenblase, Auferlegung von Anastomosen mit Fixierung von Darmschlingen. Beitrag zu einer Abweichung von der Norm der Konzentration im Magensaft mit Gallensäuren, Pankreasenzymen und Enzymen, die Lecithin abbauen.

Typologie und Grad der Entwicklung von Reflux

Abhängig vom Fortschritt des Rückflusses gibt es 3 Grad der Pathologie,

Werfen von Magensaft in die Speiseröhre

Identifiziert durch diagnostische Methoden, wenn eine Begleiterkrankung festgestellt wird.

Die Hälfte der Patienten mit Duodenuminhalt zeigte 1 Grad DGR, bei dem die Durchmischung des Mageninhalts mit dem Duodenum nicht signifikant war.

Bei der Refluxkrankheit hatten vier von zehn Patienten eine stärkere Störung des Magens, was dem 2. Grad der Pathologie entspricht.

Ungefähr jeder zehnte Patient zeigte infolge der Diagnose eine schwere Störung der Bewegung des Duodenalinhalts in den Magen, die den 3. Grad der Erkrankung kennzeichnet.

Es sollte verstanden werden, dass Magenrückfluss identisch mit Gastroduodenitis nach Art der Krankheit ist. Über die Gastroduodenitis bezeuge ich die folgenden Erscheinungsformen:

  • schlechter Geruch aus dem Mund;
  • Schwere im Bauch;
  • der Drang zu erbrechen.

Es gibt andere Anzeichen von Gastroduodenitis, die mit Gastritis verbunden sind:

  • Stuhlbeschwerden sowohl in der Flüssigkeitsrichtung als auch auf der Seite der Verstopfung;
  • Blähungen;
  • eine Verringerung des Appetits;
  • häufiges Aufstossen.

Je nach Typologie des Verlaufs der destruktiven Prozesse werden vier Arten von Reflux unterschieden:

  1. Oberflächenart, bei der nur die Zellen der Schleimhaut betroffen sind. Die Integrität des exokrinen Drüsenepithels ist nicht gestört.
  2. Wenn der Reflux von entzündlichen Prozessen, Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut begleitet wird, ist es üblich, von der katarrhalischen Pathologie zu sprechen.
  3. Bei einer erosiven Refluxart ist die Schleimhaut durch fokale Atrophie gekennzeichnet.
  4. Die Gallenvarietät ist mit einer Verletzung des Abflusses von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm verbunden.

Symptome von Reflux

Zwölffingerdarm-Magen Reflux in einer getrennten Form ist nicht leicht zu identifizieren, da die Symptome der Pathologie die Zeichen von fast jeder Erkrankung des Verdauungssystems wiederholen. Das charakteristischste für DGR ist:

  • heftige heftige Schmerzen in der Oberbauchgegend, begleitet von der Verdauung von Nahrung;
  • eine ständige schmerzhafte Empfindung von Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • eine dicke gelbe Schicht auf der Oberfläche der Zunge;
  • das Eindringen von Gallensäuren aus dem Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre mit dem resultierenden Aufstoßen und Bitterkeit in der Mundhöhle.

Wenn die Ernährung eines Patienten eine große Anzahl von Kohlenhydraten enthält, dann gibt es mit DGR einen schlechten Geruch aus dem Mund. Der schlechte Geruch wird durch das Eindringen von Galle in den Magen aus dem Zwölffingerdarm durch den Pförtner verursacht.

Reflux von Magen und in diagnostischen Untersuchungen nachgewiesen throw Verdacht auf Ausschließen Duodenalinhalt, z.B. Fibrogastroduodenoskopie oder andere diagnostische Techniken, die das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände des Gastrointestinaltrakts detektieren.

Das Vorhandensein von Reflux ist auch durch Anzeichen von trockenem Haar und schnellen Nägeln, ungesunde Hautfarbe, Niesen und hyperemischen Mundwinkel angezeigt.

Reflux-Diagnose

DGD wird während einer visuellen Untersuchung des Patienten, Anamnese festgestellt. Wenn ein Arzt verdächtig wird, werden mehrere Anweisungen für die Untersuchung gemacht, die eine Widerlegung oder Bestätigung der Krankheit ermöglichen. Beitrag zur Erkennung von Reflux:

  • Ultraschall der Organe der Bauchregion. Im Laufe der Ultraschalluntersuchung werden die Art und die Quellen von Anomalien bei der Operation des Magens, der Gallenblase, des Pankreas oder des Zwölffingerdarms aufgedeckt;
  • esophagogastroduodenoscopy - die genauen Muster unter Rückfluss erfaßt wird, wenn die erhaltenen Daten ermöglichen zytologisch und histologisch beurteilt das Ausmaß und die Art der Läsion Schleimhaut ihre Läsionen (gutartig oder bösartig-Verfahren);
  • chemische Analyse des Magensaftes, wobei durch Titration selbst geringe Konzentrationen von Pankreas- und Gallensäuren-Enzymen bestimmt werden können;
  • Messung mit Hilfe von pH-Indikatoren des Magensaftes während des Tages. Wenn nach dem Essen der pH-Wert auf die alkalische Seite verschoben wird, wird das Eindringen der Zwölffingerdarmflüssigkeit in den Magen und das Mischen der beiden Flüssigkeiten beurteilt.

Wie wird der Rückfluss behandelt?

Das Schema der Behandlung von DRG ist komplex und nur ein qualifizierter Arzt kann tun. Problem entdeckte im Laufe diagnostischer Tests in kurzer Zeit durch die richtige Auswahl eines Behandlungsregimes beseitigt, wo die medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, und die Normalisierung der Ernährung aufgenommen werden. Die Wirkung der traditionellen Medizin ist nicht ausgeschlossen.

Das Ziel der komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist die Wiederherstellung des elastischen Zustands der Bauchmuskeln. Dieser Bereich umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (elektrischer Myostimulator für die Muskeln der Bauchpresse).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassaftes auf die Magenschleimhaut zu reduzieren und die Darmperistaltik der Nahrung einseitig wiederherzustellen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • prokinetics (Motilium, Passionx) stellen den Fortschritt der Nahrung in einer progressiven Weise wieder her und liefern einen Ton der kreisförmigen Muskelmuskeln des Verdauungstraktes;
  • Die Verminderung der schädlichen Wirkung von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut wird durch die Tabletten und Suspensionen Ovenson und Holudexan sowie ihre Analoga unterstützt;
  • Omeprazol und seine Analoga reduzieren die Säure des Magens, was eine Barriere für die Aktivität von Gallensäuren im Magen schafft;
  • Bei der Bildung eines erosiven Refluxes werden Medikamente wie Almagel oder Pilorid verschrieben.

Präparate und physiotherapeutische Verfahren sind nur wirksam, wenn die Ernährung des Patienten normalisiert ist, so dass die Refluxdiät die Hauptrichtung bei der Behandlung der Pathologie ist.

Die Phytotherapie beim DGR-Nachweis bewirkt eine Wirkung, die Auswahl der Kräuter erfolgt jedoch individuell, abhängig von der individuellen Verträglichkeit der Pflanzenbestandteile, dem Grad der Erkrankung und begleitenden gastrointestinalen Störungen. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen.

Der Saft der Sellerie ist eines der einfachsten Mittel zur Behandlung von Reflux. Genug für eine halbe Stunde vorher
Essen mit einem Löffel Saft einnehmen. Ein weiteres einfaches Mittel - ein Sirup aus Löwenzahnblüten wird aus den Blüten der Pflanze und 0,5 kg Zucker hergestellt. Wenn es Kontraindikationen für Zucker gibt, wird er durch Fruktose ersetzt. Die Blüten sind mit einer 3-Liter-Flasche gefüllt, die die Saftsekretion sichert und in Zuckerschichten (Fruktose) eingießt. Verwenden Sie einen Löffel pro Tag, um Reflux zu verhindern. Wenn DGR bereits erkannt wird, wird der Empfang auf 2-4 mal pro Tag erhöht. Derselbe Sirup wird aus Kamillenblüten mit Zucker hergestellt, um Sirup zu erhalten. Auch verwendet, wie im Fall eines Löwenzahns. Mehrere Abkochungen von Kräutern werden aus Abkochungen verwendet. Hier ist einer von ihnen, nicht unähnlich der Schwierigkeit beim Kaufen und Vorbereiten. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Minze gut vermischen, kochendes Wasser bis 1 Liter hinzufügen und 2 Stunden bestehen. Nach dieser Zeit die Lösung filtrieren und vor dem Verzehr 0,1 Liter essen.

Prävention der DDR

Bei der Behandlung von DGR und deren Vorbeugung wird in der Ernährung nicht empfohlen, auf folgende Maßnahmen zurückzugreifen:

  • rauchen und missbrauchen "heiße" Getränke. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit - vollständig aufgeben Alkohol;
  • Vermeiden Sie stark koffeinhaltige Getränke, verwenden Sie Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes;
  • Überschreiten Sie nicht das normale Körpergewicht;
  • sich an diätetische Ernährung halten.

Diätetische Lebensmittel schließen den Ausschluss einiger Produkte von der Tagesration und die stärkere Einbeziehung anderer ein. Es ist notwendig, für eine Weile aufzuhören, zu verbrauchen:

  • Schokoladenprodukte;
  • Backwaren, insbesondere weiches warmes Brot;
  • geräucherte, gesalzene, scharfe und frittierte Speisen;
  • Knoblauch und Zitrusfrüchte.

In der Tagesdiät sollte Fischprodukte und Fleisch fettarme Sorten, Milchprodukte, Gemüse, Obst und Beeren, Suppen, Püree mit der Aufnahme einer großen Anzahl von Gemüse enthalten.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte erhöht werden, und die Portionsgröße sollte reduziert werden. Somit wird der Druck in der Höhle des Zwölffingerdarms reduziert. Nehmen Sie nach dem Essen weder körperliche Arbeit wahr, noch nehmen Sie eine Liegeposition ein, um das Auswerfen von Zwölffingerdarm in die Magenhöhle auszuschließen.

Prognose der Krankheit

Bei böswilliger Ernährungsübertretung sowie vorzeitiger Behandlung des Patienten wegen qualifizierter medizinischer Hilfe können Magengeschwüre nicht ausgeschlossen werden. Falsche Lebensweise und Ernährung sind die Ursache für das Auftreten von Tumoren, einschließlich bösartiger.

Wenn ein Zwölffingerdarm-Magen-Reflux rechtzeitig erkannt und korrekt diagnostiziert wird, dann bewirkt seine Behandlung den richtigen Effekt, bei dem die Symptome und das klinische Bild der Pathologie abnehmen und vollständig entfernt werden, d.h. Die Prognose der Krankheit mit ihrer kompetenten Behandlung ist günstig.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.

Duodenogastric Reflux: Symptome und Behandlung

Duodenogastric Reflux ist die Hauptsymptome:

  • Übelkeit
  • Erbrechen von Galle
  • Schmerzen in der Magengegend
  • Blähungen
  • Aufstoßen
  • Gelbe Beschichtung auf der Zunge
  • Sodbrennen
  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Gefühl des Platzens

Duodenogastric Reflux (DGR) ist ein Syndrom, das solche Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis, Magengeschwür, Duodenitis begleitet. Es manifestiert sich, indem die im Zwölffingerdarm befindliche Galle in die Magenhöhle geworfen wird.

In dieser Eigenschaft ist DGR in etwa 50% der Menschen gefunden. Und nur 30% der Fälle sind eine eigenständige Krankheit, und 15% der gesunden Menschen vermuten nicht einmal ihre Anwesenheit, da sie asymptomatisch ist. In diesem Fall wird der duodenogastric Reflux nicht als eine Krankheit betrachtet.

Ursachen der DDR

Duodenogastric Reflux tritt auf, wenn Duodenal Durchgängigkeit verletzt wird, was zu einer Druckerhöhung im Zwölffingerdarm und einer Schwächung der Schließfunktion des Pförtners führt. Die Ursachen für diese Krankheit können sein:

  • Rauchen;
  • Dysbakteriose und Entzündung, lokalisiert in der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase;
  • Verlust des Tonus der Speiseröhre Muskeln, die den Magen vom Zwölffingerdarm trennen;
  • Zwerchfellhernie;
  • Schwangerschaft;
  • die Methode zur Verringerung der Muskeltonus der glatten Muskulatur der Speiseröhre Vorbereitungen.

Bei längerem Verlauf der DGR wird die Magenschleimhaut durch Pankreasenzyme, Gallensäuren, Lysolecithin, Gallensalze beeinflusst. Dies führt zum Auftreten von Magengeschwüren, Reflux-Gastritis, gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der DDR sind ähnlich wie bei anderen Krankheiten des Verdauungssystems, die auf ihre gegenseitige Abhängigkeit zurückzuführen sind. Aber diese Ähnlichkeit ist nur äußerlich. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind wenige:

  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Aufstoßen mit normaler Luft oder mit saurem Geschmack;
  • Blähungen nach dem Essen, Gefühl von raspiraniya;
  • Das Aussehen nach dem Essen und krampfhaften Schmerzen in der Magengegend;
  • ein bitterer Geschmack ist im Mund zu spüren;
  • Gefühl der Übelkeit mit dem nachfolgenden möglichen Erbrechen der Galle;
  • das Auflegen der Zunge mit einer gelben Beschichtung.

Bei der Durchführung einer Fibroadastroduodenoskopie (FGDS) zur Diagnose einer äußeren Erkrankung kann der Arzt häufig den duodenogastrischen Reflux des Patienten identifizieren. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit nicht im täglichen Leben. In solchen Fällen wird es im Schlaf oder bei bestimmten körperlichen Aktivitäten periodisch aktiviert. Der Patient wirkt sich jedoch nicht negativ auf das Verdauungssystem aus.

Diagnose der Krankheit

Für einen qualifizierten Spezialisten ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig, da die Symptome der Krankheit sehr spezifisch sind. Bei Verdacht auf einen duodenogastrischen Reflux des Patienten wird auf solche Studien verwiesen:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • die Untersuchung der Acidität des Herzteils des Magens, des unteren Drittels der Speiseröhre und auch des Körpers des Magens - die tägliche pH-Metrie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Elektrogastroenterographie;
  • Röntgen des Magens, sowie des Zwölffingerdarms mit Kontrastmittel.

Eine umfassende Studie der Säure für den Arzt ist am informativsten, da es Ihnen ermöglicht, die Symptome des Patienten der DDR und den Grad der Schwere des Syndroms genau zu erkennen. Für eine höhere Zuverlässigkeit wird die Überwachung nachts durchgeführt. Dies macht es möglich, den Einfluss auf den Säuregehalt der aufgenommenen Drogen und Nahrungsmittel auszuschließen. Wenn der pH-Wert des Magens auf 3 Einheiten oder mehr ansteigt, können wir über die Anwesenheit des Patienten-DGR sprechen.

Die Durchführung der Elektrogastroenterographie ermöglicht es Ihnen, Informationen über die kontraktile Funktion des Zwölffingerdarms und des Magens zu erhalten. Die Fibrogastroduodenoskopie wird derzeit jedoch seltener eingesetzt, da eine solche Studie einen duodenogastrischen Reflux provozieren kann.

Behandlung der Krankheit

Die Richtung der Behandlung der Krankheit - die Organisation der richtigen Funktionsweise der Motilität des Magens, des Zwölffingerdarms und der Normalisierung der Bindung von Gallensäuren. Um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern, wird dem Patienten normalerweise "Trimedat" zugewiesen. Die Wirkung des Inhaltes des Duodenaldarms auf die Magenschleimhaut wird mit den Präparaten "Nexium" und "Omez" neutralisiert. Zur besseren Aufnahme der Nahrung und Aktivierung des Dünndarmes verschreibt der Arzt "Domperidon" oder "Cerucal". Und Sodbrennen zu beseitigen - "Almagel", "Fosfalugel" oder "Gaviscon".

Eine richtige Ernährung ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Es ist auch notwendig, die Diät zu ändern: essen Sie oft, aber in kleinen Portionen; den Konsum von "rohem" Essen zu begrenzen; Ausschließen von Alkohol und Rauchen. Nützlich lange gemütliche Spaziergänge im Freien.

Diät mit DGR basiert auf:

  • Ausschluß von pikanten, frittierten, salzigen und fettigen Speisen;
  • Abnehmen der Ernährung durch Reduzierung des papillären Sphinktertonus: Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Schokolade, frisches Brot, Kaffee, Zitrusfrüchte usw.;
  • vermeiden Sie die Verwendung von Kohl und Äpfeln, da sie zum Wachstum der Säure des Magensaftes beitragen;
  • trinken magnesiumreiches Mineralwasser;
  • Verwendung von Kleie.

Diät in der Komplikation der DDR ist etwas anders:

  • Es ist erlaubt, fettarmen Fisch und Fleisch zu essen;
  • Sie können Hüttenkäse, Sauermilch, Milch und nicht saure Sahne verwenden;
  • Kontraindikation von sauren Beeren mit Früchten;
  • Sie können keine sauren Speisen und Säfte essen;
  • Die Breie sollten gut abgewischt werden, und die Suppe sollte zu einem Püree zerkleinert werden.

Traditionelle Medizin für DGR

Die Behandlung von DGR mit Volksheilmitteln hat oft den gleichen positiven Effekt wie Medikamente. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen während ihrer Implementierung viel geringer. Die beliebtesten für die Behandlung dieser Krankheit Volksmedizin sind die folgenden:

  • brühen Sie Johanniskraut, Kamille und Schafgarbe in beliebigem Verhältnis mit kochendem Wasser und fügen Sie sie dem Tee hinzu. Trinken Sie die Brühe 2 mal am Tag. Es wird Sodbrennen lindern, Symptome von Gastritis lindern, duodenogastrischen Reflux minimieren, Dysbakteriose beseitigen;
  • 1 EL. l. Leinsamen wird 100 ml kaltes Wasser gegossen, es wird darauf bestanden, bis der Schleim die Samen trennt. Verwenden Sie - auf nüchternen Magen;
  • 2 EL. l. Kräuterrauch auf 500 ml kochendem Wasser. Um für eine Stunde zu stehen, nehmen Sie alle 2 Stunden 50 ml. Infusion von 2 EL. l. Wurzeln Marshmallow Wald für 500 ml Wasser, gebraut für 5-6 Stunden, nehmen Sie kleine Portionen den ganzen Tag. Mit diesen Volksheilmitteln kann Cholera-Erbrechen verhindert werden;
  • Wirksame Volksheilmittel für die Anpassung der Peristaltik des Darms sind Blätter der Raute. Sie müssen nach dem Essen 1-2 Blätter gekaut werden;
  • 50 Gramm Salbei und Wurzelaira gemischt mit 25 g Angelikawurzel; 1 Teelöffel Mischung gießen 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten stehen lassen. Trinken Sie 1 Stunde nach dem Essen 3 mal am Tag.

Die Behandlung von duodenogastric Reflux ist wichtig, um in den frühen Stadien zu beginnen. Die Vorteile der Therapie mit Volksmedizin sind unbestritten, aber es ist besser, einen Arzt zu konsultieren. Dies wird den erfolgreichen und schnellen Ausgang der Krankheit bestimmen. Die Mittel der Menschen können die Vorbeugung der Krankheit erfolgreich durchführen. Eine richtige Ernährung wird den Krankheitsverlauf erleichtern.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Duodenogastric Reflux und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann Ihnen ein Gastroenterologe helfen.

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Die Krümmung der Gallenblase ist eine Anomalie der Struktur dieses Organs, in der sich das Organ verformt. Vor diesem Hintergrund ändert sich die normale Form der HP, die ein birnenförmiges Aussehen haben sollte. Darüber hinaus gibt es eine Verletzung seiner Funktionsweise und Stagnation der Galle, die die Entwicklung von Komplikationen beinhaltet.

Gastritis ist eine ziemlich häufige Pathologie, in der der Magen einer Läsion und insbesondere seinen Schleimwänden ausgesetzt ist. Gastritis, die Symptome von denen die überwiegende Mehrheit im Hintergrund der Auswirkungen von bestimmten Bakterien auftreten, die viele Leser bekannt Helicobacter pylori dienen, entstehen können, auch als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe von spezifischen Faktoren (Alkoholismus, ständiger Stress, Rauchen, schlechte Ernährung und so weiter.).

Funktionelle Dyspepsie ist ein medizinischer Begriff zur Beschreibung verschiedener Verdauungsstörungen, die im menschlichen Körper aufgrund von Mangelernährung oder unzureichender Zuteilung von Verdauungsenzymen auftreten. Diese Krankheit betrifft Menschen in jedem Alter. In medizinischen Kreisen wird die Krankheit oft als das "faule Magensyndrom" bezeichnet.

Die Insuffizienz der Kardia des Magens ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form eines unzureichenden Verschlusses des Schließmuskels (Ventil) zwischen der Speiseröhre und dem Magen manifestiert. In der Medizin wird diese Krankheit auch Chalazia genannt. Die Hauptfunktion des Herzschließmuskels besteht darin, den umgekehrten Ausgang der verdauten Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre zu blockieren. Dies ist gefährlich mit der Bildung von Geschwüren und Verbrennungen an der Oberfläche der Schleimhaut. Die schwerste Komplikation des Kardia-Mangels ist die maligne Entartung von Epithelzellen.

Polyposis der Gallenblase ist ein pathologischer Prozess, der zum Wachstum von tumorähnlichen Formationen auf der Oberfläche der Schleimhaut der Wände dieses Organs führt. Es sollte verstanden werden, dass diese Krankheit keine onkologische Krankheit ist, sondern die Prädisposition des Organismus für die Bildung von malignen Neoplasmen anzeigt. In den meisten Fällen ist die Behandlung der Pathologie radikal. Konservative Therapie verlangsamt nur die Entwicklung der Krankheit.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.