logo

Divertikel des Dickdarms

Diverticula sind sacciform blind blindenden Vorsprünge aller oder separater Schichten der Wände von Hohlorganen. Eine ihrer bevorzugten Lokalisationen ist der Dickdarm.

Theoretisch können im Dickdarm Divertikel in allen ihren Teilen gebildet werden, aber mehr als 75% von ihnen finden sich in den linken Unterteilungen (besonders im Sigma). Es ist möglich und totale Niederlage des gesamten Dickdarms. Divertikel sind einzeln und mehrfach. Ihre Abmessungen erreichen oft mehrere Zentimeter.

Die Häufigkeit dieser Erkrankung ist völlig unabhängig vom Geschlecht der Patienten. Es wächst schnell nach 40 Jahren. Wenn also vor diesem Alter bei 10% der Patienten eine Kolondivertikulose festgestellt wird, ist sie bei 65% der Patienten bereits im Alter von 85 Jahren vorhanden. Er ist mehr exponiert Bewohner von Städten und industriell entwickelten Ländern.

Ursachen

Ärzte und Wissenschaftler versuchen immer noch, die genauen Ursachen für das Auftreten von Kolondivertikeln zu ermitteln. Es ist bekannt, dass sie an den "schwachen" Stellen der Darmwand gebildet werden, wo Muskelschwund, atrophische Prozesse und Störungen der Blutversorgung auftreten. Die Voraussetzungen für ihr Erscheinen sind:

  • unausgewogene Ernährung (Fasermangel führt zu Verstopfung);
  • anhaltende Verstopfung (begleitet von hohem Darmdruck);
  • angeborene Bindegewebsschwäche Darmgerüst;
  • ischämische Kolitis;
  • belastet Vererbung (mit der Entwicklung von Divertikeln in jungen).

In den Hohlräumen der Divertikel sammeln sich Hohlräume, aus denen sich dichte Blutgerinnsel bilden (insbesondere bei geschwächter motorischer Funktion des Dickdarms). Sie können die empfindliche Schleimhaut schädigen. Wenn die Infektion angebracht ist, entwickelt sich eine Entzündung - Divertikulitis. Die entzündete Wand der Divertikel ist leicht traumatisiert, was zu anderen Komplikationen führen kann.

Klassifizierung

Nach Herkunft können Divertikel sein:

Je nach Struktur sind sie unterteilt in:

  • wahr (ihre Wand umfasst alle Schichten der Darmwand, häufiger sind solche Divertikel kongenital);
  • Pseudodivertikel (haben nicht alle Darmschichten).

Das Vorhandensein von Divertikeln wird als Grundlage für die Diagnose der Divertikelkrankheit des Dickdarms angesehen. Es hat drei Formen:

  • Divertikulose (multiple asymptomatische Divertikel);
  • unkomplizierte Divertikulose (Divertikulose mit klinischen Manifestationen);
  • Divertikulose mit Komplikationen:
    • Divertikulitis (Entzündung der Schleimhaut der Divertikel "Beutel" mit der möglichen Ausbreitung auf eine Reihe von lokalisierten Strukturen - Peridivertikulitis mit weiterer Bildung von Infiltrat);
    • Blutung;
    • Perforation oder Perforation (Durchbruch) der verdünnten Darmwand des Divertikels;
    • Fisteln (Kommunikation zwischen dem Darm und der Vagina, Darm und Harnwege, Darm und Bauchwand, verschiedene Teile des Darms);
    • Abszesse (Abszesse);
    • Einschnürung des Darmlumens.

Symptomatologie

Viele Patienten, die Divertikel im Dickdarm haben, vermuten nicht einmal, dass sie existieren. Immerhin manifestieren sie sich bei 3/4 Patienten überhaupt nicht, sondern sind eine gelegentliche "Überraschung" für den Patienten und seinen Arzt während der Untersuchung.

Die übrigen Patienten mit unkomplizierter Variante der Erkrankung sind betroffen:

  • Krämpfe oder dumpfer Schmerz im Magen (im Fall von linksseitigen Lokalisierung von Kolon-Divertikel, sie in der linken Hälfte des Bauches erscheinen, verringert, nachdem die Darmentleerung, in Gegenwart von Divertikeln in den rechten Teilen des Schmerzes stören die Recht; Entlastung des Stuhls nicht ihre Intensität nicht beeinflusst);
  • Störungen des Stuhlgangs (in der Regel anhaltende Verstopfung, aber es ist möglich und ihr Wechsel mit Durchfall);
  • Gefühl der unzureichenden Entleerung des Darms;
  • Blähungen.

Das Auftreten von Komplikationen erfordert eine dringende Intervention des Arztes, viele von ihnen werden ausschließlich operativ behandelt. Ihre Entwicklung kann durch das Aussehen nachgewiesen werden:

  • Fieber;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • fühlbare Bildung im Abdomen;
  • Blut im Stuhl;
  • Veränderung des Schmerzes;
  • schlechte Gesundheit;
  • Verunreinigungen im Urin;
  • ungeklärter vaginaler Ausfluss usw.

Diagnose

Um Kolondivertikulose und ihre Komplikationen zu erkennen, können Ärzte die folgenden diagnostischen Verfahren empfehlen:

  • Bariumeinlauf - Röntgenstrahlen des Dickdarms mit Barium-Kontrast Enema - ein hoch informatives Verfahren zum Nachweis von Divertikeln (Divertikel erfaßt, beurteilt deren Lage, Größe und Anzahl, Vorhandensein von Komplikationen);
  • Fibrocolonokopie (die endoskopische Untersuchung hat eine geringere diagnostische Bedeutung als die obige radiographische Methode);
  • Ultraschall (ein erfahrener Spezialist kann Anzeichen von Komplikationen der Dickdarmdivertikulose erkennen);
  • Computertomographie mit einem Kontrastmittel, das die Ärzte intravenös oder durch den Anus eingeben (zeigt Komplikationen);
  • Geburtsuntersuchung des Magens (kann die Perforation des Divertikels diagnostizieren);
  • Labortests (Blut Divertikulitis, die an charakteristischen entzündliche Veränderungen - Anämie - ESR Anstieg, Leukozyten, Thrombozyten, erhöhten die C-reaktives Protein in dem Blutverlust Anämie festgestellt wird).

Behandlung

Wenn Patienten keine Beschwerden haben, beschränken sich die ärztlichen Empfehlungen auf die richtige Ernährung. Ein Nachfüllen von Faser- und Flüssigkeitsmangel ist notwendig, um mögliche Komplikationen der Divertikulose zu verhindern. Solche Patienten sollten:

  • Erhöhung des Verbrauchs von Produkten mit hohem Gehalt an Ballaststoffen (Ballaststoffen): Getreide, Gemüse, Nüsse, Früchte, Beeren usw.;
  • Überwachen Sie die pro Tag getrunkene Flüssigkeit (ihr Volumen sollte 1,5 Liter übersteigen);
  • Vermeiden Sie Gerichte in Form von Kartoffelpüree (sie verlangsamen die Darmmotilität);
  • Reduziere die Anzahl der Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind: Manna und Reisbrei, gebackenes Gebäck, Kekse usw. (sie reduzieren die Geschwindigkeit der Darmmotilität).

Die Behandlung von Patienten mit symptomatischer Erkrankung umfasst neben der Diättherapie konservative und operative Techniken.

Nicht-chirurgische Behandlung kann bestehen aus:

  • Abführmittel (Laktuloza, Mukofalk, Forlaks usw.);
  • krampflösend (mit krampfartigen Schmerzen - Mebeverin, Drotaverin, Buskopan, etc.);
  • Entschäumer (mit Blähungen, Kampf gegen Espumizan, Disfllatil, Plantex, etc.);
  • antibakterielle Mittel (z Divertikulitis verabreicht Metronidazol, Ciprofloxacin, Co-trimoxazol, Piperacillin, Rifaximin etc., eine Kombination mehrerer Wirkstoffe mit antimikrobieller Aktivität.);
  • entzündungshemmende Darmdrogen (manchmal mit Divertikulitis empfohlen Sulfasalazin, Mesakol, Salofalk, etc.).

Ohne Operation Patienten mit:

  • Perforation;
  • Darmverschluss aufgrund von Konstriktion;
  • ein Abszess;
  • massive Blutung;
  • Ösophagusfistel.

Darüber hinaus kann es für Patienten mit folgenden Anforderungen erforderlich sein:

  • fehlende positive Dynamik auf dem Hintergrund adäquater nicht-chirurgischer Behandlung;
  • ständig erneuerte Divertikulitis;
  • wiederholte Blutung;
  • Darmhaut- und Darmfistel.

Während der Operation entfernen Chirurgen das betroffene Darmsegment. Abhängig von der Situation werden die resultierenden Enden sofort oder nach einer Weile zusammengefügt (dazu ist dann eine andere Operation erforderlich).

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen auftreten, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Der Arzt wird eine Untersuchung vorschreiben, insbesondere eine Darmspiegelung. Basierend auf den Ergebnissen aller Untersuchungen wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist eine Diät, so dass bei Divertikulitis es sinnvoll ist, einen Ernährungsberater zu besuchen. In einigen Fällen ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich, besonders wenn sich Komplikationen entwickeln.

Symptome und Behandlung von Kolon-Divertikulose

Divertikulose des Dickdarms (Code mkb - 10, K-57) - eine Krankheit, bei der die Körperwände beutelförmig hervorstehen.

Divertikulose - Hervortreten der Wand des Dickdarms.

Beschreibung

Meistens ist die Krankheit des Sigma beeinflusst, ist die Lokalisation von Divertikeln in der Speiseröhre oder Duodenum extrem selten. Eine Divertikulose des absteigenden Teils des Darms tritt bei etwa 10% der Patienten auf. Krankheit bei jungen Menschen ist fast nicht entwickelt, ist es üblich, dass Menschen ist nach 40.em Sami Divertikel abnormal Formationen dystrophischen Natur ist, wenn die Muskelwand der Organatrophie und nicht Peristaltik führen. Die Ursachen der Divertikulose sind:

Colon-Krankheit ist typisch für Menschen älter als 40 Jahre.

  • Atherosklerose;
  • Ischämie;
  • erbliche Veranlagung;
  • Alter ändert sich.

Die Krankheit kann provozieren:

  • unzureichende Verwendung von Fasern;
  • falsche Lebensweise;
  • Verstopfung;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • Alkoholismus;
  • sitzender Lebensstil;
  • die Verwendung einer großen Menge koffeinierter Produkte;
  • Blähungen;
  • Infektion.

Diese Faktoren erzeugen eine zusätzliche Belastung für den Dickdarm, aus dem die schwachen Muskeln hervortreten, die Divertikel bilden.

Klassifizierung der Krankheit

Divertikel werden eingeteilt in:

Die Fehldivertikulose ist nur auf den Schleimhäuten des Dickdarms lokalisiert, bei der eigentlichen Erkrankung ist die Organwand vollständig vorgezogen. Divertikulose ist auch unterteilt in:

  • angeboren;
  • erworben.

Angeborene werden auf der embryonalen Ebene gelegt und beginnen sich schließlich zu beulen, die erworbenen sind die Folge äußerer Faktoren.

Die Krankheit wird durch den Mechanismus der Entwicklung klassifiziert in:

  • Pulsdivertikel;
  • traktional.

Letztere ragen aufgrund mechanischer Beanspruchung an die Wände des Organs. Pulsierende Divertikulose kann auch durch erbliche Veranlagung entstehen, sie sind groß.

Divertikulose ist unterteilt in:

Asymptomatische Divertikulose

Die häufigste Form der Krankheit, die normalerweise in Routineuntersuchungen gefunden wird.

Divertikulose mit ausgeprägten klinischen Manifestationen

Die Krankheit hat viele klinische Manifestationen, zum Beispiel starke Schmerzen in der Bauchhöhle. Meistens ist die Divertikulose äußerlich dem Reizdarmsyndrom ähnlich. Ein charakteristisches Zeichen für Divertikel sind krampfartige Schmerzen, die schnell wachsen und verschwinden. In diesem Stadium der Krankheit wird dem Patienten nur eine therapeutische Diät verschrieben, in der es viel Ballaststoffe gibt.

Divertikulose mit kompliziertem klinischen Verlauf

Divertikulose des Dickdarms in diesem Stadium der Entwicklung wird auch Divertikulitis genannt. Die Schwellung beginnt, die Muskeln sind spasmodisch. Die Symptome sind schwer zu ignorieren, es scheint, dass die Appendizitis begonnen hat. Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da das Auftreten solcher gefährlichen Komplikationen wie Peritonitis, Blutungen, Fisteln, nicht ungewöhnlich ist.

Anzeichen und Symptome

Divertikulum des Dickdarms ist dadurch gekennzeichnet, dass die Krankheitssymptome fehlen. Einige Patienten haben:

  • Unbehagen in der Bauchhöhle;
  • Blähungen;
  • grummelt die Eingeweide.

Die Symptome gehen nach Stuhlgang in eine Rezession über. In diesem Fall zeigen Standard-Diagnoseverfahren nicht, dass die Indikatoren außerhalb der Norm liegen. Die Divertikulitis ist durch ein akut aktuelles Krankheitsbild gekennzeichnet, das sich je nach Stadium der Erkrankung unterscheidet. Symptome der Divertikulitis:

Schmerzen in der Divertikulose des Dickdarms sind in der linken Unterbauchhälfte zu spüren.

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schüttelfrost;
  • Dysurie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schmerzhafte Empfindungen der linken akuten Unterbauchhälfte;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Verstopfung, die durch Durchfall ersetzt wird.

Rechtsseitiger Schmerz ist seltener, manchmal treten schmerzhafte Empfindungen von den linken Abteilungen in die rechte Hälfte auf. Wenn der Patient zusätzlich zur Divertikulose Probleme mit dem Immunsystem hat, steigt das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Krankheit kann sich scharf und asymptomatisch zu einer Sepsis entwickeln und einen tödlichen Ausgang haben, da Manifestationen des Entzündungsprozesses nicht auftreten.

Diagnose von Divertikulose des Dickdarms

Divertikulose des Dickdarms wird von einem Gastroenterologen behandelt. Er sammelt zunächst eine Anamnese, untersucht den Patienten, führt eine Palpation durch und schreibt weitere diagnostische Verfahren vor, die jeweils angemessen sind. Palpation kann zeigen, wo es weh tut, normalerweise in den linken Abteilungen. Wenn der Arzt eine Schwellung, Asymmetrie der Bauchhöhle sieht, dann liegt vermutlich eine Obstruktion des Darms vor.

Zuerst werden Urin, Kot und Blut analysiert, die am ehesten Veränderungen zeigen, die auf eine Divertikulose hinweisen. Analysen zeigen, dass die ESR und der Leukozytenspiegel die Norm überschreiten. Im Anschluss werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

Um Divertikulose zu diagnostizieren, benötigen Sie eine Klinik mit guter Ausstattung.

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Koloskopie;
  • Irrigoskopie;
  • CT;
  • Röntgenaufnahme.

Um Divertikel zu diagnostizieren, benötigen Sie eine gut ausgestattete Klinik, besser ist es möglich, sofort einen operativen Eingriff durchzuführen. Manchmal macht das klinische Bild sofort klar, dass der Patient eine Divertikulose hat, in diesem Fall ist die Menge der diagnostischen Prozeduren reduziert. Im Verlauf der Untersuchung wird eine Differentialdiagnose mit Krebs, Cholezystitis, Gastroenteritis, Kolitis, gynäkologischen Erkrankungen und so weiter durchgeführt.

Röntgenuntersuchungen

Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms unter Verwendung eines Kontrastmittels, das mit einem Einlauf verabreicht wird. Als Kontrast verwenden Sie Bariumsalz. Abmessungen von Divertikeln im Sigma und Colon descendens schwanken im Bereich von 0,2 bis 2 cm. Bei Doppelkontrast Verwendung in dem Röntgenbild kann das Vorhandensein von Divertikeln und anderen pathologischen Veränderungen zu sehen.

Koloskopie

Koloskopie - ein endoskopische Verfahren, das es möglich, zu prüfen, die Schleimhaut des Dickdarms macht, Divertikel zu erkunden, findet die Lokalisierung von Blutungen und einer Biopsie. So wird der Arzt sehen können, ob es Fisteln, Geschwüre usw. gibt.

Das Verfahren wird nicht für ältere Menschen empfohlen, da das Risiko einer Störung der Darmwandintegrität besteht.

Endoskopisches Bild

Endoskopisches Bild für Divertikulose ist wie folgt:

  • der Ton in der wunden Stelle ist erhöht;
  • physiologische Kurven werden schlecht visualisiert;
  • Verdichtung der betroffenen Wand;
  • die Wand ist nicht elastisch;
  • Sphinkters in der Nähe der Läsionen sind spasmodisch und öffnen sich nicht bis zum Ende;
  • Falten des Körpers dichter;
  • das Muster der Gefäße ist deutlich sichtbar;
  • Schleim auf den Spitzen der Falten von rosa Farbe;
  • an der Stelle der Divertikel schleimig entzündet und rot.
Zurück zum Inhalt

Methoden der Behandlung

Die Behandlung der Divertikulose des Dickdarms hängt davon ab, ob sie kompliziert oder häufig ist. In unkomplizierter asymptomatischer Form muss die Erkrankung meist nur durch ballaststoffreiche Ernährung behandelt werden. Diese Ernährung normalisiert die Mikroflora und reduziert den Druck.

Divertikulitis ist eine Komplikation der Erkrankung des Dickdarms, so dass die Therapie eher kardinal ist. Meistens wird der Krankenhausaufenthalt nicht durchgeführt. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie gezeigt. Diese Behandlungsmethode schließt die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit nicht aus. Wenn die Behandlung mit Arzneimitteln unwirksam ist, wird der Patient operiert. Der chirurgische Eingriff ist nur in den schwierigsten und komplexesten Fällen notwendig.

Medicated

Bei unkomplizierter Divertikulose kann der Patient zu Hause behandelt werden. Zusätzlich zur therapeutischen Ernährung werden dem Patienten Medikamente empfohlen, die zur Normalisierung des Stuhls beitragen (adstringierende oder verdünnende Mittel). Wenn der Patient über starke Schmerzen besorgt ist, werden spasmolytische Medikamente verschrieben. Bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses im Dickdarm wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie (Breitbandantibiotika) gezeigt. Mit Divertikeln wird dem Patienten auch verschrieben:

  • Arzneimittel, die den Darm anregen ("Motilium");
  • Medikamente, die helfen, die Mikroflora wiederherzustellen ("Linex");
  • enzymatische Mittel usw.
Zurück zum Inhalt

Volksheilmittel

Als zusätzliche Behandlungsmethode können Sie Volksmedizin verwenden. Es ist verboten, sich selbst zu medikamentös zu machen. Jede Droge, die nach Volksrezepten hergestellt wird, muss von einem Arzt genehmigt werden. Verwenden Sie die Volksheilmittel sollten streng nach den Empfehlungen eines Spezialisten sein.

Um mit Entzündungen fertig zu werden, wird empfohlen, Oliven- oder Leinsamenöl zu verwenden. Gut umhüllt die Darmwände und hilft, Sodbrennenbrühe aus der Rinde der Ulme zu beseitigen. Es ist nützlich, frischen Knoblauch zu essen. Dies normalisiert die Flora im Darm. Die Diät stellt ihre Anwesenheit in der Speisekarte täglich zur Verfügung.

Empfohlene Kräuteraufgüsse.

Zutaten: Brennnessel (Blätter), Dill (Samen), Heckenrose (Beeren), Kamille (Blumen), Herzgespann.

Es ist notwendig, die Zutaten in gleichen Mengen und einem Esslöffel der Mischung zu mischen, um in einem Glas mit kochendem Wasser für 100 Minuten einweichen. Die Lösung sollte gefiltert und zweimal am Tag konsumiert werden.

Zutaten: Rostige Ulmenrinde.

Pulver und Granulate der Komponente müssen in einem Verhältnis von 1: 2 gemischt und in einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden, wonach eine dritte Stunde kochen. Verwenden Sie Brühe 1-3 mal pro Tag für 200 g.

Operationen

Operationen mit Divertikulitis treten in solchen Situationen auf:

Bei Divertikulose wird die Operation durch Entfernen der Darmregion durchgeführt.

  • Fisteln erschienen im Darm;
  • entwickelt eine starke Blutung, die mit der medikamentösen Therapie nicht zurechtkommt;
  • es kommt ständig zu Blutungen, die Anämie verursachen;
  • Perforation mit Abszess oder Peritonitis;
  • Sepsis;
  • kritisch schwache Immunität;
  • Darmverschluss.

Bei Divertikulitis wird die Operation durch Resektion (Entfernung) der Darmstelle durchgeführt, wo eine Protrusion auftritt. Drainage des Abdomens wird ebenfalls durchgeführt. In der Zeit der postoperativen Rehabilitation benötigt der Patient einen Kurs von antibakteriellen Medikamenten.

Die richtige Diät

Divertikulose ohne richtige Ernährung zu behandeln, ist bedeutungslos. Diät besteht hauptsächlich aus einer großen Anzahl von Pflanzennahrung Menü Einführung, da es reich an Cellulose, Alginate, Pektin, Lignin und dergleichen. D. Diese Substanzen Wasser binden, aus dem der Darm das Produkt in einem halbflüssigen Zustand ist, der den Druck vermindert.

Gemüsefutter trägt zur Normalisierung der Mikroflora im Darm bei, da sich darin nützliche Mikroorganismen entwickeln. Ernährung mit Divertikeln kann nicht ohne Weizenkleie, thermisch verarbeitete Früchte, Gemüsesuppen, Getreide und Sauermilch kommen.

Adstringierende Nahrung sollte vorübergehend aus der Nahrung entfernt werden (Reis, Nudeln, Bohnen, koffeinhaltige Getränke, Alkohol). Grobe Fasern und Süßigkeiten werden auch den Darm nicht fördern.

Diagnostische Behandlungsrichtlinien

Bei jungen Patienten

Die Möglichkeit, eine Divertikulose vor dem 40. Lebensjahr zu entwickeln, ist extrem gering (bis zu 5%). Meistens werden solche Patienten zu Männern mit Übergewicht. Divertikula bei jungen Patienten sind anfällig für Rückfälle und Komplikationen. Daher wird die Durchführung von Operationen in dieser Altersgruppe empfohlen.

Bei Patienten mit Immunschwäche

Immunodeficiency tritt vor dem Hintergrund einer schweren Krankheiten, wie Diabetes, Krebs und so weiter.. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die gefährlichen Folgen der Divertikulose deutlich erhöht. Ein entzündlicher Prozess mit Immunschwäche kann nicht auftreten, so dass die Symptome für eine lange Zeit nicht vorhanden sind. Wenn entdeckt, wird die Krankheit begonnen und wird schwierig zu behandeln sein.

Rechte Hand

Rechtsseitige Divertikel - ein seltenes Phänomen, sie sind schwer zu diagnostizieren, sie sind schwer von Appendizitis zu unterscheiden. Der chirurgische Eingriff wird ausschließlich nach der Differentialdiagnose durchgeführt.

Komplikationen

Divertikulose sollte sofort geheilt werden, da die Folgen dieser Krankheit für das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährlich sind.

Divertikulitis

Divertikulitis ist ein entzündlicher Prozess im Divertikel.

Cirrus und eitrige Peritonitis

Peritonitis tritt auf, weil Divertikel in die Bauchhöhle gerissen werden, wenn der Darminhalt in das Peritoneum ausläuft. Dies führt zu einer Infektion mit Eiterung. Es besteht ein ernstes Risiko für das Leben des Patienten.

Fisteln

Fisteln entstehen durch Ruptur des Divertikels in das angrenzende Organ. Fistel kann nur chirurgisch beseitigt werden.

Darmblutungen

Oft sind solche Blutungen reichlich vorhanden, der Stuhl zeigt Blut, der Blutdruck sinkt, starke Schmerzen in der Bauchhöhle treten auf.

Prävention

Prävention von Divertikulose ist eine gesunde Lebensweise. Vor allem müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten und mehr bewegen. An der frischen Luft zu wandern, Sport zu treiben, zu schwimmen, aktiv zu sein ist genau das, was man für präventive Zwecke braucht. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten (Trinken und Rauchen) aufzugeben. Es besteht ein Bedarf an Mäßigung, zu viel Essen wird dem Magen-Darm-Trakt zugute kommen.

Es ist notwendig, schädliche Nahrung, Süßigkeiten und Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen. Mehl sollte auch nicht in großen Mengen gegessen werden. Ein gesunder Lebensstil ist ein Versprechen der guten Immunität, was bedeutet, dass er eine Person vor einer Vielzahl von Krankheiten einschließlich Divertikulose schützt.

Die versteckte Ursache für regelmäßige Verstopfung und Bauchschmerzen ist Divertikulose des Dickdarms

Diverticulum genannt eine Bandscheibenvorfall Bildung in den Wänden eines Hohlorgans. Daher bedeutet der Begriff Divertikulose des Dickdarms die Bildung von mehreren Taschen aller möglichen Größen an den Wänden verschiedener Teile des Dickdarms.

Ursachen

Divertikel des Dickdarms können angeboren und erworben sein. Die ersten werden aufgrund lokaler Entwicklungsdefekte gebildet, und das Auftreten der zweiten wird durch zwei Gruppen von Faktoren erleichtert, obwohl die genauen Mechanismen und Ursachen der Entwicklung von erworbenen Divertikeln noch unklar sind.

  • Faktoren, die den intrazellulären Druck erhöhen:
    1. Verstopfung;
    2. Blähungen;
    3. systematischer Einsatz von Abführmitteln;
    4. Stenose des Darms und so weiter.
  • Faktoren, die eine Schwächung der Darmwand verursachen:
    1. Beriberi;
    2. Dystrophie;
    3. Vorhandensein von entzündlichen Prozessen;
    4. Ischämie;
    5. Stase im Pfortadersystem;
    6. fettige Degeneration des Darmmuskels;
    7. Bauchtrauma;
    8. kongenitale Insuffizienz der Darmwand.

Achtung bitte! Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Divertikulose spielt die Ernährung, da Vegetarier und Menschen, die richtig und ausgewogen essen, die Bildung von Divertikeln sehr selten ist.

Die Divertikulose des Dickdarms wird am häufigsten diagnostiziert. Dies ist auf anatomische und funktionelle Merkmale des Darms zurückzuführen. Schließlich gibt es in den Bereichen des Dickdarms auf der linken Seite viel mehr Krümmungen, ihr Durchmesser ist kleiner, und weil die Stuhlmassen sie im festen Zustand erreichen, sind sie mehr verletzt. Oft ist das Sigma betroffen, da es unter anderem auch eine Reservoirfunktion ausübt und oft segmentiert ist. Dies führt zu einem Druckanstieg in seiner Höhle und schafft dementsprechend günstige Bedingungen für die Bildung von Divertikeln. Es wird empfohlen, den Artikel Divertikulose des Sigmas zu lesen und mehr über diesen Prozess zu erfahren.

Wichtig: Da das Rektum eine kräftige Muskelschicht hat, sind Divertikel sehr selten.

Symptome

In einigen Fällen (nicht mehr als 15%) ist die Bildung von Divertikeln nicht von irgendwelchen äusseren Zeichen begleitet, aber im Grunde manifestiert sich die unkomplizierte Divertikulose des Dickdarms als Symptom der funktionellen Störungen, dh diese Pathologie ist charakterisiert durch:

  • kurze, oft wiederkehrende Schmerzen an der Stelle der Protrusion;
  • kurze Verstopfung, Durchfall oder Wechsel;
  • Blähungen;
  • das Auftreten eines Gefühls unvollständiger Entleerung des Darms;
  • Verletzung der psychoemotionalen Stabilität;
  • schnelle Ermüdung;
  • Wundsein und spastische Kontraktionen des betroffenen Darmbereiches während der Palpation.

Wichtig: Die Intensität der Schmerzen ist in den meisten Fällen deutlich reduziert oder sie verschwinden vollständig nach der Entfernung von Gasen oder Defäkation.

Da sich Divertikel in den Darmmassen ansammeln können, entwickeln sie schließlich Fäulnisprozesse. Dies wird begleitet von der Freisetzung von Toxinen, die sofort in das Blut aufgenommen werden und den ganzen Körper vergiften, was zum Auftreten von Vergiftungserscheinungen, Temperaturerhöhungen und so weiter führt.

So wird bei Patienten mit Divertikulose der Zustand der Patienten nicht wesentlich beeinträchtigt, aber wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, kann dies zu schweren oder sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die meisten dieser Pathologie ältere Menschen betreffen, so sind sie aufgrund ihres Alters Eigenschaften und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Komorbiditäten wahrnehmen schlechte Behandlung und chirurgischen Eingriff nicht immer ausgesetzt sein kann.

Komplikationen

Divertikulose des Dickdarms kann zur Entwicklung führen:

  • Divertikulitis;
  • Darmblutungen in Form von Verunreinigungen von unveränderten Blut im Kot oder Teerstuhl, diese Zeichen können als die ersten Symptome der Krankheit fungieren;

Achtung bitte! Wenn der Patient mit Arteriosklerose oder Bluthochdruck diagnostiziert wird, steigt das Risiko von Blutungen.

  • Darmverschluss;
  • Perforationen der Divertikelwand;
  • Peritonitis;
  • Abszesse;
  • Fisteln;
  • perivistserita und so weiter.
  • Divertikulitis

    Es ist die Entzündung der Protrusion, die am häufigsten bei Patienten mit Divertikulose beobachtet wird, da der Inhalt des Darms dazu neigt, sich in den resultierenden pathologischen Hohlräumen anzusammeln und dort zu verweilen. Dies führt zu einer Schädigung der Schleimhäute und die in den Stuhlmassen enthaltenen Mikroorganismen verursachen die Entwicklung von Entzündungen. Darüber hinaus die Entwicklung von Divertikulitis und Faktoren wie:

    • lokale Kreislaufstörungen,
    • Exposition gegenüber chemischen und toxischen Substanzen.


    Nach einigen Autoren ist eine Infektion in den Wänden von Dickdarmdivertikeln auch durch hämatogene und lymphogene Wege möglich. In der Regel wird eine Divertikulitis bei Patienten mit multiplen Divertikeln beobachtet. Es kann in akuten und chronischen Formen auftreten, und oft wird die chronische Form der Krankheit fälschlicherweise für eine akute Form gehalten.

    Achtung bitte! Bei der Entwicklung im Divertikel von Entzündungserscheinungen dominiert oft ein eitriger oder fibroplastischer Prozess. In jedem Fall kann eine teilweise oder sogar vollständige Stenose (Obstruktion) des Darms beobachtet werden.

    Die Hauptsymptome der Progression des Entzündungsprozesses sind:

    • abdominale Schmerzen häufiger im linken unteren Quadranten lokalisiert;
    • oft vorübergehende oder dauerhafte Verstopfung;
    • Durchfall;
    • Blähungen;
    • das Auftreten von schmerzhaften falschen Drang zur Defäkation;
    • Fehlen des Gefühls der vollen Entleerung des Darmes nach der Defäkation;
    • Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Kot, zum Beispiel Schleim, Eiter oder Blut;
    • Dysurie, deren Auftreten auf die Ausbreitung der Entzündung auf die Blase oder die Bildung von Adhäsionen mit ihr zurückzuführen ist;
    • Temperaturanstieg;
    • Beschleunigung der ESR;
    • Schüttelfrost;
    • Hyperleukozytose.

    Bei chronischer Divertikulitis, oft mit tiefer Palpation, kann man die Verdichtung des Darms oder die tumorähnliche Formation spüren. Zu diesem Beitritt:

    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Schwäche;
    • Gewichtsverlust;
    • Appetitlosigkeit.

    Behandlung

    Die Diagnose einer Divertikulose ist keine leichte Aufgabe, da sie keine charakteristischen Merkmale aufweist. In der Regel erfolgt dies mit Hilfe einer Irrigoskopie oder einer Koloskopie, letztere ist jedoch für ältere Patienten kontraindiziert. Angesichts der Möglichkeit, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln, ist es jedoch sehr wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen und eine geeignete Behandlung der Divertikulose des Dickdarms durchzuführen.

    Konservative Therapie

    Die konservative Behandlung der Divertikulose ist nur im unkomplizierten Verlauf möglich, und die Wahl der Richtung der Therapie verwirklicht sich je nach:

    • klinisches Bild;
    • die Schwere des entzündlichen Prozesses;
    • motorische Störungen des Dickdarms;
    • Grad der Dysbakteriose des Dickdarms;
    • Art und Schwere der Begleiterkrankungen.

    Ausnahmslos wird allen Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten. Sein Zweck ist es, das Stuhlvolumen zu erhöhen und die Entleerung des Darms zu beschleunigen. Dies wird durch den Einsatz von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse ermöglicht. Es wird auch die Verwendung von Weizenkleie gezeigt, deren täglicher Verzehr schrittweise von 2 auf 25 g pro Tag erhöht werden sollte.

    Außerdem wird empfohlen, aus dem Menü der Patienten auszuschließen:

    • Bohnen, Linsen, Trauben und so weiter;
    • Blaubeeren;
    • weißer Reis;
    • Vollmilch;
    • Samen;
    • Früchte mit Körnern;
    • Rettich, Rüben, Kaki, Rettich, Ananas.

    Wichtig: Wenn Patienten Durchfall haben, dann begrenzen Sie die Menge an konsumierten Produkten, die zu einer erhöhten Peristaltik beitragen, dh reich an Ballaststoffen. Aber wenn die Konsistenz des Stuhls normalisiert wird, wird das Menü der Patienten erweitert. Um den Prozess zu beschleunigen, ist die Anwendung von Smecta oder anderen adstringierend und adsorptiv wirkenden Präparaten indiziert.

    Wenn die chronische Form der Krankheit verschlimmert wird, werden Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. In solchen Fällen sind sie in den ersten Tagen parenteral ernährt und halten während der nächsten 5-10 Tage eine kalorienarme Diät ein. Heutzutage sollte das Futter leicht verdaulich und ausreichend flüssig sein. Wie für die Zusammensetzung des Menüs, ist es auf der Grundlage der Tabelle Nummer 4 gebaut. Dann wird die Diät allmählich erweitert.

    Medikamente

    Wenn die Symptome der Krankheit trotz der Einhaltung der Diät fortbestehen, werden die Patienten Medikamente einnehmen. Um Verstopfung zu bekämpfen, werden wasserabsorbierende Mittel verwendet, deren Volumen zunimmt, was zur Reizung der Darmwände beiträgt. Aber Sie müssen solche Medikamente gleichzeitig mit viel Wasser einnehmen, denn wenn Sie weniger als 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen, werden die Darmwände verklebt und das Gegenteil erwartet. Dazu gehören:

    • kale,
    • Leinsamen,
    • Samen von Wegerich,
    • Methylcellulose und so weiter.

    Achtung bitte! Die Einnahme von Abführmitteln zur Divertikulose des Dickdarms ist kontraindiziert, da sie ihre spastischen Kontraktionen verursachen und dadurch den intraluminalen Druck erhöhen. Es ist auch unmöglich, Einläufe zu machen, weil die Gefahr besteht, dass Divertikel an dünnen Wänden beschädigt werden.

    Darüber hinaus kann der Arzt bei der konservativen Behandlung von Dickdarmdivertikulose folgendes verschreiben:

    • Antibiotika;
    • Ersatz für Magensaft;
    • enzymatische Mittel;
    • Probiotika und Präbiotika;
    • Adsorbentien;
    • Psychopharmaka (mit der Intensivierung der klinischen Erscheinungsformen der Krankheit vor dem Hintergrund der Belastungen, der Depressionen);
    • Beruhigungsmittel;
    • Antispasmodika;
    • Anticholinergika;
    • Vitamine.

    Hinweis: Beschleunigen Sie den Transport von Gasen wird LFK helfen.

    Chirurgische Behandlung

    In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie ausreichend. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind nur:

    • massive Blutungen, die das Leben bedrohen;
    • Peritonitis;
    • die Entdeckung von Fisteln oder Abszessen;
    • zunehmende Darmobstruktion;
    • Verdacht auf Krebs.

    Während der Operation kann eine Embolisation der Blutgefäße und eine Resektion des betroffenen Dickdarmbereichs durchgeführt werden. Wenn der Patient multiple, gemeinsame Divertikel hat, kann bei dringenden chirurgischen Eingriffen der Darmausgang in die Bauchdecke zurückgezogen werden.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

    Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

    Divertikulose des Dickdarms - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen

    Schnelle Seitennavigation

    Oft kann man solche Namen von Darmerkrankungen hören, die von Entzündungen sprechen, zB von Colitis oder "Colitis ulcerosa". Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs. Und was sind solche "ungewöhnlichen" Endungen der Namen von Krankheiten, wie "Polyposis" oder "Divertikulose"?

    Im Lateinischen bezeichnet dieses Ende gewissermaßen "Reichtum" oder, genauer gesagt, das Wachstum von Gewebe oder Bildung. Daher ist "Polyposis" die Bildung von Polypen, zum Beispiel auf der Schleimhaut des Darms, und was ist Divertikulose?

    Divertikulose des Darms - was ist das?

    Divertikul kann nur im Hohlorgan auftreten, beispielsweise in der Speiseröhre oder im Darm. Dies wird als Vorwölbung der Hohlorganwand bezeichnet, die einem kleinen Sack ähnelt. Im Prinzip kann die übliche Hernie, inguinal oder femoral, auch als ein Divertikel der vorderen Bauchwand betrachtet werden, die durch einen schwachen Ort "hervorkam".

    Divertikulose des Darms (Divertikulose) ist der Prozess der Bildung von Saccate Taschen und Vorsprüngen in der Wand im Dickdarm.

    Es ist kein Zufall, dass die Krankheit "Divertikulose" und nicht "Divertikulitis" genannt wird. Dies bedeutet, dass die entzündliche Komponente zunächst nicht auftritt.

    Aber dann schließt sich die Entzündung an, die klinische Manifestationen verursacht. Warum entstehen Divertikel in der Darmwand?

    Ursachen der Divertikelentwicklung

    Damit das Divertikel erscheint, müssen zwei Faktoren auftreten:

    • verminderte Elastizität der Dickdarmwand (prädisponierender Faktor);
    • stark erhöht den Druck im Darm in diesem Bereich (Produktionsfaktor).

    Beide Ursachen sind üblich. Reduzierte Elastizität tritt bei der Alterung des Körpers mit der üblichen Überdehnung des Darms auf. Es tritt aufgrund einer Abnahme der Peristaltik, Stagnation der Stuhlmassen. In den meisten Fällen führt dies zu einer Verarmung der Zellulose, einer Hypodynamie und einem erhöhten Verzehr von Mehl und Fleischprodukten.

    Daher tritt diese Krankheit oft bei Bewohnern von Großstädten auf, in nördlichen Ländern, die mit geistiger Arbeit beschäftigt sind. Für den Fall, dass eine Person kein Übergewicht hat, sich viel bewegt und Gemüse-Milch-Nahrung isst, ist eine solche Krankheit für ihn nicht schlimm.

    Produzierender Faktor tritt bei habitueller Verstopfung mit unkontrollierter Einnahme von Abführmitteln auf. In seltenen Fällen ist die unmittelbare Ursache die Dysenterie, die zum Auftreten von Tenesmus oder falschem Stuhldrang beiträgt.

    Divertikel sind falsch und wahr. Divertikulose ist die Ausbreitung von falschen Divertikeln, bei denen die Protrusion nicht alle Darmwände, sondern nur die Schleim- und Submukosaschichten betrifft.

    Natürlich ist die unter der Haut gebildete Hernie sichtbar, aber wie zeigt sich die Divertikulose des Darmes?

    Symptome der Divertikulose des Dickdarms

    Fast immer verläuft diese Krankheit asymptomatisch bis zur Entwicklung von Komplikationen. Und wenn die Symptome auftreten, dann sind sie im allgemeinen unspezifisch, das heißt, sie können bei verschiedenen Krankheiten auftreten und nicht nur mit dem Auftreten von Divertikeln. Also, zu Beschwerden ist es möglich zu tragen:

    1) Schmerzen im Abdomen, die oft links auftreten, häufiger im Ileum, in der Projektion des Colon descendens und Colon sigmoideum. Der Schmerz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass akkumulierender Stuhl Druck auf die defekten Wände des Divertikels ausübt. Auch das Auftreten des Schmerzsyndroms führt zu einer ausgeprägten Gasansammlung.

    Eine Eigenschaft ist vielleicht die Schwächung oder das vollständige Verschwinden von Schmerzen nach dem Stuhlgang. Solche Schmerzen können mehrmals im Jahr auftreten. In diesem Fall deuten sie auf eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses oder das Auftreten neuer Divertikel hin.

    2) Stuhlstörungen sehen normalerweise wie normale, gewohnheitsmäßige Verstopfung aus. Manchmal gibt die Verstopfung Perioden von erhöhter Darmmotilität und Durchfall auftritt. Solche Phasen von instabilem Stuhl mit Divertikulose treten auch bei Verschlimmerung der Krankheit auf.

    Von den zusätzlichen Anzeichen dieser Krankheit kann man ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung während der Defäkation nennen, aber es ist wieder unspezifisch und kann bei vielen Erkrankungen der anorektalen Zone auftreten, beispielsweise bei Tumoren.

    Dieser "versteckte" Verlauf führt oft dazu, dass diese Diagnose erst während der Komplikation, wenn eine dringende Operation erforderlich ist, endgültig etabliert ist.

    Welche Komplikationen werden von einer Divertikulose des Darms begleitet?

    Komplikationen der Divertikulose

    Die häufigsten Komplikationen sind:

    Dies ist der Zustand, in dem sich die sackförmige Formation entzündete. Am häufigsten beginnen bei Divertikulitis klinische Symptome, die sich in Schmerzen und Stuhlstörungen manifestieren. Für den Fall, dass die Entzündung fortschreitet, kann sie sowohl eine akute Appendizitis als auch ein perforierendes Ulkus simulieren. Die Temperatur steigt, und im Blut gibt es Leukozytose.

    Es entwickelt sich als Folge der Perforation des Divertikels in die Bauchhöhle. Sie tritt häufiger vor dem Hintergrund einer Divertikulitis auf, kann aber auch ohne Vorsymptome auftreten.

    Wenn der Kaloriengehalt nicht in die Bauchhöhle fällt, sondern in die retroperitoneale Cellulose, wo die Bauchaorta vorbeigeht, dann kommt es zu einer diffusen eitrigen Entzündung dieser Zellulose oder Phlegmone. Seine Gefahr besteht darin, dass es keine anatomischen Grenzen hat und sich retroperitoneal überall ausbreiten kann.

    • Wenn das Divertikel die Blätter des Mesenteriums durchbricht, erscheint ein Abszess, der Paracolic genannt wird.

    Zumindest für eine Weile wird das Mesenterium eine Entzündung verhindern und eine Peritonitis verhindern, aber dies kann mit einer Nekrose des Darmabschnitts behaftet sein.

    Da sich die Blutquelle in der Nähe der Analöffnung befindet, wird das Blut nicht im Darm verarbeitet und kommt in Form von Gerinnseln oder frischem Blut heraus.

    Normalerweise befinden sich die meisten Divertikel im linken Teil des Dickdarms, aber in 80% der Fälle tritt eine Blutung auf, wenn sich der Vorsprung rechts befindet.

    Bei massiven Blutungen gibt es Anzeichen von Kollaps (Blässe, Schwäche, Schwindel, Ohrensausen, Ohnmacht, kalter Schweiß, häufiger und schwacher Puls). Bei anhaltender Blutung tritt ein hämorrhagischer Schock auf.

    • Anzeichen von Darmverschluss;
    • Abszesse, die sich im Divertikel bilden.

    Wenn ein solcher Abszess den Darm durchbricht, dann kommt es zu einer Besserung oder gar Besserung, da Eiter buchstäblich in den Kot ausläuft. Es ist viel schlimmer, wenn der Abszess mit der Entwicklung von Peritonitis oder Eindringen in das Hohlorgan (benachbarte Schlingen, Blase oder Vagina) in die Bauchhöhle einbricht, dann werden Fisteln gebildet.

    Offensichtlich ist Divertikulose eine gefährliche "Mine" der verzögerten Aktion. Wie können Sie diese Krankheit behandeln, um nicht zu Komplikationen zu führen? Um dies zu tun, müssen Sie es diagnostizieren, ohne auf eine Notsituation zu warten: Schließlich beträgt die Sterblichkeit im Falle einer Komplikation 20%. Wie kann ich eine Diagnose stellen?

    Diagnose der intestinalen Divertikulose

    Hier werden wir über die Routinediagnostik sprechen. Die zuverlässigsten sind die folgenden Methoden:

    1. Irrigoskopie mit Kontrastierung. Sie können die verschiedenen Vorsprünge sehen, die hinter der Darmkontur sind, besonders nach dem Stuhlgang und dem Aufblasen des Darms mit Luft;
    2. Koloskopie. In diesem Fall bewegt sich das Kolonoskop kaum durch das betroffene Gebiet, da an dieser Stelle ein Spasmus des Darms vorliegt.

    Natürlich sind auch die Daten der Anamnese und das Vorhandensein prädisponierender Faktoren wichtig. Das ganze Problem mit dem Mangel an routinemäßiger Diagnose ist, dass der Patient sich einfach nicht "unangenehmen" Prozeduren, wie Koloskopie und Irrigoskopie unterziehen will.

    Als Ergebnis wird die Diagnose während der Notfallversorgung mit Darmblutungen oder während der Operation für Peritonitis durchgeführt.

    Behandlung von Divertikulose - Diät, Drogen und Chirurgie

    Die Behandlung der Divertikulose des Dickdarms muss in einer geplanten Reihenfolge beginnen - die Basis der Therapie ist die richtige, therapeutische Ernährung.

    Diät

    Ernährung für Divertikulose des Darms sollte so sein, um Verstopfung zu beseitigen und motorische Fähigkeiten zu stimulieren. Um dies zu tun, verwenden Sie die Gerichte Sauermilch, reich an Pflanzenfasern, Obst, Gemüse.

    Es ist wichtig, dass Sie anfangen können, reiche Fasernahrungsmittel nur während einer Periode der kompletten Remission zu essen. Wenn es Anzeichen einer Entzündung, dh Divertikulitis, von der Faser müssen Sie warten, da eine übermäßige Stimulation der Motilität Raufutter zu weiteren Komplikationen oder Bruch eines Divertikel führen kann.

    Um von einem Essen auszuschließen, ist es notwendig, Essiggurken, geräucherte Produkte, scharfe Soßen, Fett, Mehl, und auch grobe Breie, zum Beispiel, Perle. Trinken Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke und keine Früchte, die die Fermentationsdyspepsie verstärken und die Bildung von überschüssigem Gas verursachen.

    Medikamentöse Therapie, Präparate

    Die Basis der medikamentösen Therapie sollte sein, die Entstehung von hohem Druck im Darm zu verhindern. Zu diesem Zweck:

    • myotropische Spasmolytika (Papaverin, No-Shpa);
    • Eubiotika, Verbesserung der Umwelt im Darm (Linex, Bactisubtil);
    • Prokinetik (Motilium).

    Versuchen Sie, den Stuhl ohne Abführmittel zu normalisieren, um den Druck im Darm nicht zu erhöhen. Zur gleichen Zeit erhöht die Dekubitus nicht verboten ist, so dass die Mittel Normalisierung Hocker, wie Schwimmen, Radfahren oder Tanzen sind willkommen.

    Die Ausnahme kann vielleicht nur für Dufalac oder Lactulose gemacht werden, das für 30 ml täglich verschrieben wird.

    Die Behandlung der Divertikulose des Darmes bei der Erhöhung der Temperatur und das Erscheinen der Beschwerden werden in der Klinik unter Ausnutzung der antibakteriellen Therapie durchgeführt. Das Hauptziel ist die Vermeidung von Komplikationen.

    Operative Behandlung

    In der Regel werden Operationen mit dieser Krankheit nur für Notfälle und für Komplikationen durchgeführt. Meistens wird die Resektion der betroffenen Darmgegend durchgeführt, zum Beispiel Hemikolektomie.

    Als auch mit Blutungen um nahezu ein Drittel aller Patienten betrieben wird, und das gleiche Resektion durchgeführt, und der Druck schneidet Muscularis zu reduzieren, dass Myotomie durchgeführt wird, weil niemand Entfernung, Kunststoff oder mehrere Divertikel trägt.

    Prognose der Behandlung

    Wenn die Krankheit Prognose hängt ganz von der rechtzeitigen Diagnose der Diagnose in dem „kalten“ Stadium der Krankheit und erfolgreichen konservativen Behandlung, gefolgt von Koloskopie und Bariumeinlauf Kontrolle. Andernfalls wird die Krankheit Komplikationen zeigen.

    Sie können eine einfache Berechnung durchführen. Wenn Divertikulose in 8% der Bevölkerung Erwachsenen auftritt und 5% der Fälle finden sich Blutungen und 20% - die Entwicklung von Divertikulitis und andere Komplikationen, stellt sich heraus, dass in 25% der Fälle, eine Komplikation des Verfahrens gezeigt.

    Mit anderen Worten, 2% der Bevölkerung oder jede 50. Person hat das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

    Prävention der Divertikulose des Dickdarms

    Die Divertikulose des Darms, deren Symptome und Behandlung wir in Betracht gezogen haben, ist eine Krankheit der "Zivilisation". Die Grundprinzipien der Prävention lauten wie folgt:

    • motorische Aktivität;
    • ein Hindernis für übermäßige Gewichtszunahme;
    • der Verzehr von Faser-, Flüssig-, Milch- und Pflanzennahrung, Pflanzenölen;
    • Beschränkung von Backwaren, Fleisch und raffinierten Produkten;
    • die Entwicklung einer Gewohnheit der regelmäßigen Entleerung des Darms.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Krankheiten zu vermeiden und gesunde und ausgewachsene Langlebigkeit zu erwerben.

    Divertikulose des Darms

    Das Konzept der "Divertikulose" zeigt das Vorhandensein von Divertikeln (aus dem lateinischen Divertikel - der Weg zur Seite), die klinischen Manifestationen der Krankheit fehlen können. Zum Auftreten von Divertikeln führen verschiedene Faktoren, die auf der Bindegewebsschwäche beruhen. Im Falle der Bildung von multiplen Divertikeln sprechen sie von Divertikulose. Divertikulose ist eine breitere Definition für Divertikulose und ihre Komplikationen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Divertikulose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Europa und ist in der Regel charakteristisch für die entwickelten Länder. Bei den ländlichen Bewohnern Afrikas und der Vegetarier erscheint es seltener, deshalb ist ihre Pathogenese mit dem Mangel der vegetativen клетчатки in der Ration verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, eine Divertikulose zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.

    In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch.

    Der Hauptteil der Risikogruppe sind Menschen über vierzig: In sechzig Jahren leidet jedes Drittel an Divertikulose und von fünfundsiebzig an jede zweite Person. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist dieselbe.

    Auch die Bildung von Divertikeln wird erleichtert durch:

    • Fettleibigkeit;
    • übertragene Darminfektionen;
    • Blähungen;
    • Abführmittel nehmen.
    • erbliche Veranlagung;
    • hohes Alter;
    • häufige Verstopfung;
    • unzureichende Ernährung, Mangel an Ballaststoffen, Überschuss an Fleisch und Mehlprodukten in der Ernährung;
    • Verletzung der Mikrozirkulation in den Darmvenen.

    Divertikuloseformen

    Es gibt drei Hauptformen der Divertikulose:

    • asymptomatisch;
    • Divertikulose mit klinischen Manifestationen;
    • kompliziert.

    Weil Divertikel des Darms können angeboren oder erworben sein, Divertikulose ist in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Bei hereditärer Bindegewebsschwäche spricht man von seiner angeborenen Natur. In solchen Fällen erscheinen Divertikel in jungen Jahren (5% der Fälle) und betreffen hauptsächlich den rechten Teil des Dickdarms.

    Die Grundlage der erworbenen Formen der Krankheit ist eine Erhöhung des Drucks im Darm (was Blähungen, Verstopfung, Motilitätsstörungen), die zu Abschnitten (Taschen) mit hohem Druck ergibt, einen Beitrag zur Muskel- und submuköse Schleimhaut der Darmwand durchzudrücken. Als Folge der Ernährung mit einem Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Ballaststoffen und der Vorherrschaft von Mehl und Fleischprodukten beginnt häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms ist gestört.

    Symptome der Divertikulose des Darms

    In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten machen keine Beschwerden, und Manifestationen der Krankheit werden gewöhnlich während der Untersuchung des Darms bei der Dispensäruntersuchung oder bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt.

    Die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln in die tägliche Ernährung, die Verwendung von ausreichend Wasser und regelmäßige körperliche Aktivität helfen, die Entwicklung von Divertikulose zu verhindern.

    Später, mit der Entwicklung der unkomplizierten Form, gibt es Störungen des Stuhls. Solche Verletzungen werden von Darmkolik, einem Gefühl von Raspiraniya im Bauch, Blähungen, etc. begleitet. In dieser Phase sind die Symptome der Divertikulose des Darmes schwer von den Symptomen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

    Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Erscheinungsformen:

    • periodisch auftretende scharfe oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Entzündungszeichen;
    • erhöhte Begasung;
    • Gefühl der Unvollständigkeit der Defäkation nach dem Stuhlgang;
    • Der Schmerz verstärkt sich nach dem Essen und geht nach Stuhlgang oder Gasaustritt.

    In der akuten Phase (komplizierte Divertikulose) treten links Schmerzen in der Fossa iliaca auf, Zeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

    Mit dem Wachstum von entzündlichen Prozessen entstehen:

    • Wechsel von Durchfall und Verstopfung, instabiler Stuhl;
    • Verschlechterung des Appetits;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • scharfe, intensive Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Vorhandensein von Schleim im Stuhl;
    • Tachykardie;
    • lokale peritoneale Phänomene;
    • ein Anstieg der Leukozyten im Blut.

    Später, wenn ein lokaler Entzündungsprozess auftritt, kann eine Perforation der Darmwand auftreten, wobei die Krankheit von der lokalen diffus wird.

    Diagnose von Divertikulose

    Die Diagnostik der Divertikulose stützt sich auf die Daten der primären Untersuchung, der Anamnese und der Ergebnisse der diagnostischen Prozeduren, die die Divertikel und das Vorhandensein der funktionalen Veränderungen im Gewebe aufdecken:

    • allgemeine Tests von Blut, Urin;
    • Koprogramm;
    • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
    • Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Darmes mit Kontrastmittel);
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Szintigraphie (Scannen mit Erythrozyten mit Technetium markiert).

    Mit Perforation (Perforation) können Divertikel gefährliche eitrige Komplikationen entwickeln: Phlegmone, Peritonitis, Abszesse.

    Während irrigoskopii beobachten den Fortschritt von Barium Röntgenmonitor, gryzhepodobnye Vorsprung von jeder Struktur Visualisierung über die Außenkontur des Darms erstrecken. Eine Irrigoskopie mit Doppelkontrast kann frühestens anderthalb Monate nach Absetzen einer akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

    Die Koloskopie wird in Fällen vorgeschrieben, in denen das Vorhandensein von Karzinomen und kleinen Polypen in Bereichen mit Divertikulose nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Diese Methode wird auch gewählt, wenn der Patient eine rektale Blutung erhält. Es ist jedoch schwierig, eine Koloskopie in Gegenwart eines Spasmus durchzuführen, der bei einer ausgedehnten Divertikulose beobachtet wird, in welchem ​​Fall es schwierig ist, das Instrument zu bewegen, während das mit Divertikulose befallene Segment des Darms passiert wird.

    In komplizierten Fällen zeigen CT und Sonographie eine Verdickung der Darmwand und große Abszesse.

    Behandlung von Divertikulose des Darms

    In asymptomatischer Form ist eine medikamentöse Behandlung der Darm-Divertikulose nicht vorgeschrieben. Die Therapie besteht darin, eine spezielle Diät einzuhalten und den Wasserhaushalt zu erhalten, der hilft, Verstopfung zu beseitigen und die Darmfunktion zu normalisieren.

    Diät für Divertikulose des Darms ist der Hauptteil der Therapie. Die tägliche Ernährung sollte unter Einhaltung mehrerer Regeln erfolgen:

    • in der Ernährung sollten Lebensmittel eingeführt werden, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten sind (ausgenommen Getreide, Meeresprodukte, Blumenkohl);
    • den Gehalt an natürlichen Sauermilchprodukten in der Nahrung erhöhen;
    • von gebratenen, geräucherten Gerichten, halbfertigen Produkten, Mehlprodukten abzulehnen;
    • Beschränken Sie die Verwendung von Fleischgerichten und Produkten, die tierische Fette enthalten;
    • Leguminosen und Pilze aufgeben;
    • als beruhigendes Mittel, Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees zu verwenden.

    In den meisten Fällen hat Divertikulose des Darms eine günstige Prognose, die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs der konservativen Therapie steigt im Falle der Behandlung in der ersten Episode der Krankheit und beträgt 70%.

    In einigen Fällen, mit dem Ziel, die Verdauung zu normalisieren, ist die Verwendung von Arzneimitteln angezeigt, die die Gasproduktion, Enzyme, Prokinetika und Probiotika reduzieren. Es ist notwendig, die Verwendung von Abführmitteln zu begrenzen. sie tragen zu einem erhöhten Darmdruck bei.

    In Fällen, in denen der Entzündungsprozess im Darm noch entstanden, aber keine schweren Komplikationen entwickelt haben, praktizierte Behandlung zu Hause, in Übereinstimmung mit Bettruhe. Auch strenge Diät und Aufrechterhaltung Wasserhaushaltes, prescribers Motilität stimulierende, Enzympräparate, Antibiotika, Antispasmodika (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Medikamente, die Stuhlvolumen erhöhen, beispielsweise eine peel isfaguly (Ispaghula Schale).

    Bei komplizierten diverticulosis Hospitalisierung Patienten, durchgeführt zusätzliche Diagnosetests zugeordnet Therapie, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), intravenösen Lösungen von Salzen und Glukose zur Entgiftung und Korrektur von Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen.

    Im Fall von Divertikulitis, gilt das Vorhandensein von akuten Anfällen von Divertikulitis konservative Behandlung nicht ein zu großes Risiko der Perforation des Darms und Peritonitis. Während der Operation Darms entfernte Teil betroffen Divertikel (Hemikolektomie, Resektion des Sigmas mit primären Anastomose). Das Volumen des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängen von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den Darmdruck zu reduzieren, werden solche Operationen oft mit einer Myotomie des Dickdarms kombiniert.

    Mit sechzig Jahren leidet jedes Drittel an Divertikulose und von fünfundsiebzig an jede zweite Person.

    Indikationen für die chirurgische Behandlung von Divertikulose:

    • Anwesenheit von zwei akuten Anfällen (für Patienten über vierzig Jahre alt - eins) mit dem Scheitern der konservativen Behandlung;
    • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
    • Entwicklung von Darmverschluss;
    • Phlegmone oder Peritonitis der retroperitonealen Region;
    • Abszeßruptur, innere oder äußere Darmfisteln.

    Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

    Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang andauern und sich nicht bemerkbar machen, aber nach einer Weile (bei 10-20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit dem Wachstum von Entzündungsprozessen ist es möglich, schwere Krankheiten zu entwickeln:

    • Perforation;
    • parakole Abszesse;
    • Darmverschluss;
    • Darmblutungen;
    • Ansammlung von entzündlichem Infiltrat;
    • innere und äußere Fisteln.

    Mit Perforation (Perforation) können Divertikel gefährliche eitrige Komplikationen entwickeln: Phlegmone, Peritonitis, Abszesse.

    Wenn sich der Divertikelabszess in der geschlossenen Höhle entwickelt, entwickelt sich die Bauchfellentzündung, die innere oder äusserliche Fistel. Beim Pervertieren des Divertikels in die Blase bildet sich eine colovesic Fistel. Fisteln können auch in anderen Organen öffnen, und Darmfisteln können sich bilden. Bei Patienten mit kovoretischen Fisteln kommt es manchmal zu Pneumaturie und Harnwegsinfektionen, wenn keine Beschwerden über Auffälligkeiten in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes vorliegen.

    Manchmal kommt es zu Blutungen aus den Gefäßen, die den Divertikelhals durchdringen. Solche Blutungen sind oft stark ausgeprägt und manifestieren sich als allgemeine Symptome von Blutverlust und einer Beimischung von Blut im Kot. In der Regel entwickeln sich starke Blutungen aus einem einzelnen Divertikel im rechten Teil des Dickdarms.

    Fecal diffuse Peritonitis mit Divertikulose assoziiert entwickelt sich als Folge der Nekrose der Darmwand, was zu einer Leckage von Fäkalien und Eiter in die Bauchhöhle. Der Zustand des Patienten wird als extrem schwer charakterisiert, mit akuten Manifestationen von Peritonitis, septischem Schock.

    Im Falle von Divertikulitis wird das Vorhandensein von akuten Anfällen von Divertikulose konservative Behandlung nicht verwendet.

    An einer Stelle, an der eine Divertikulitis lange Zeit besteht, tritt häufig ein Adhäsionsprozess auf, der eine Darmobstruktion zur Folge haben kann. Glatte Muskelhypertrophie, Narben aus früheren Divertikulitisanfällen, entzündliche Veränderungen können zu einer starken Obstruktion des Dickdarms und zum vollständigen Verschluss des Lumens führen.

    Prognose

    In den meisten Fällen hat Darm Divertikulose eine günstige Prognose, die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg der konservativen Therapie wird bei der Behandlung in der ersten Folge der Krankheit erhöht und macht 70%, aber in einigen Situationen Divertikulose führt zur Entwicklung von schweren Komplikationen und lebensbedrohliche Zustände.

    Prävention von Divertikulose

    Die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln in die tägliche Ernährung, die Verwendung von ausreichend Wasser und regelmäßige körperliche Aktivität helfen, die Entwicklung von Divertikulose zu verhindern.