logo

Was zeigt die Gastroskopie: Alles über den Eingriff

FGDS - wird als Fibrogastroduodenoskopie entschlüsselt. Es bedeutet die Diagnose des Verdauungssystems, die mit Hilfe eines Gastroendoskops durchgeführt wird.

Dieses Gerät zeigt ein klares Bild des inneren Zustands der Bauchorgane und ermöglicht Ihnen so, die richtige Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung zu formulieren. Wenn das Verfahren der GVD des Magens benötigt wird, wird es auch als "Gastroskopie" bezeichnet, was auf die Durchführung einer Magenuntersuchung hinweist.

Was ist mit EGD gemeint?

FGDS - eine Methode zur Untersuchung des Magens.

Was beinhaltet dieses Verfahren basierend auf seinem Namen:

  • Das Wort "Fibro" bezieht sich auf die Charakteristik der Sonde, die in diesem Verfahren verwendet wird. Es besteht aus optischen Fasern. Auch für die Forschung kann und eine Videokamera angewendet werden, mit deren Hilfe der Monitor ein Bild der Organe des Verdauungstraktes anzeigen wird.
  • Der Name "Magen" bedeutet die Untersuchung der Magenwände.
  • Ein Teilchen des Wortes "duodeno" weist darauf hin, dass die Untersuchung durch den Zwölffingerdarm, das heißt, die Basen des Darms durchgeführt wird.
  • Das letzte Präfix des Namens "scopia" zeigt an, dass der Arzt mit einer Sonde den inneren Zustand der Bauchorgane untersuchen kann.
  • Auch dieses Verfahren kann auch als Fibroesophagogastroduodenoskopie bezeichnet werden. Mit dem Namen dieser Prozedur können Sie festlegen, dass auch die Speiseröhre untersucht wird.

FGDS-Diagnose

Das Verfahren von EGD hilft bei der Diagnose.

Der Gastroenterologe spricht auch von der Notwendigkeit, ein Verfahren der FGD in der Situation durchzuführen, wenn es erforderlich ist zu sehen, wie die Schleimhaut des Magens, die Wände der Speiseröhre und auch der Zwölffingerdarm aussieht.

Ohne Durchführung des Verfahrens kann die EHF nicht eindeutig diagnostiziert werden und daher kann die Behandlung nicht verordnet werden. Dieser Vorgang muss abgeschlossen sein, um Krankheiten mit Symptomen zu identifizieren:

  1. Entzündliche Zustände der Magenwände, die eine akute und chronische Gastritis mit unterschiedlichen Magensäuren einschließen;
  2. Entzündliche Prozesse des Zwölffingerdarms unterschiedlicher Herkunft und Grad der Komplikation;
  3. Ösophagitis;
  4. Reflux-Ösophagitis;
  5. Das Vorhandensein von Geschwüren an den Wänden des Magens, sowie das Zwölffingerdarm;
  6. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Tumoren unterschiedlicher Herkunft im Darm.

Dieses Verfahren muss auch zur Vorbeugung ergriffen werden, um ernsthafte Veränderungen in der Arbeit der Organe nicht zu verpassen. Unter dem größten Risiko sind solche Leute:

  • Diejenigen, die älter als 40 sind oder Menschen, die sich ständig Sorgen über Schmerzen in diesem Bereich machen;
  • Menschen, die genetisch anfällig für verschiedene schwere Krankheiten sind, einschließlich Krebstumoren, chronische Krankheiten, oder einfach oft schädliche Produkte, Alkohol und andere verwenden.
  • Dieses Verfahren wird für diejenigen gezeigt, die an Übelkeit leiden, ständig Sodbrennen, unerträgliches Aufstossen und andere unangenehme Momente bekommen.
  • Menschen, die in der Vergangenheit eine Operation am Bauch gemacht haben.
  • Menschen, die zuvor Glukokortikosteroide oder nichtsteroidale Medikamente eingenommen haben, die entzündungshemmend wirken.

Wenn ein Patient gastroösophagealen Reflux-Krankheit entwickelt.

REA - wie man sich vorbereitet

Die Untersuchung der Magenwände beinhaltet vorbereitende Maßnahmen. In ein paar Tagen ist es notwendig, vollständig aufzuhören, verschiedene Rauschgifte zu trinken.

Aber nach den Anweisungen des Arztes können einige übrig bleiben. 12 Stunden vor Beginn des Verfahrens sollten Sie keine Nahrung nehmen oder Flüssigkeit trinken.

Dies ist notwendig, damit eine Person während des Eingriffs keinen Brechreflex hat, was den Eingriff komplizierter macht. Wenn der Patient allergisch ist, ist es notwendig, den Arzt im Voraus zu informieren. Andernfalls können Komplikationen auftreten, die unangenehme Folgen haben können.

Der Prozess der Durchführung der GBDS

Die Sonde sollte mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.

Dieses Verfahren sollte nur in der Arztpraxis stattfinden. Es ist notwendig, ein Fibroskop zu haben, sowie einen Monitor, auf dem das Bild angezeigt wird.

Der Patient sollte auf einer speziellen Liege auf seiner linken Seite liegen. Danach beginnt der Arzt, die Sonde langsam in den Mund des Patienten einzuführen.

Die Sonde ist ein dünnes Kabel, das die Schleimhaut nicht beschädigen sollte. Es gibt Fälle, in denen diese Untersuchung durch die Nase durchgeführt wird.

In Standard-Situationen passiert die Sonde den Mund, dann in die Speiseröhre, dann in den Magen und nur dann in den Zwölffingerdarm.Dieses Verfahren dauert nicht viel Zeit, in der Regel dauert es bis zu 15 Minuten.

Am Ende des Verfahrens entfernt der Arzt die Sonde vorsichtig aus dem Magen. Der Patient, der zu dieser Prozedur kam, sollte keine Angst haben, da er keinen Schmerz empfinden wird.

In einigen Fällen kann dieses Verfahren mit unangenehmen Empfindungen einhergehen. Aber in solchen Situationen kann der Arzt den Pharynx anästhesieren, so dass sie nicht existieren.

In bestimmten Situationen kann der Arzt Anästhesie verwenden. So wird eine Person in einem Traum dieses Verfahren ohne unangenehme Symptome erleben.

Es ist hauptsächlich für Kinder und unruhige Patienten gemacht.

Wie man eine Umfrage der Gastroskopie durchführt, wird das Video erzählen:

GGDS des Magens kann offenbaren

Gastroskopie ist eine effektive Methode zur Untersuchung der Magenwände.

Die Gastroskopie impliziert eine effektive Methode zur Untersuchung der Magenwände.

Auf dem Monitor während des Eingriffs wird die Oberfläche des Magens angezeigt und seine pathologischen Veränderungen werden sichtbar:

  1. Veränderungen, die in der Schleimhaut auftreten können.
  2. Da dieses Verfahren ein klares Bild der Magenwände bekommen kann, ist es nicht schwierig, Gastritis zu identifizieren. In diesem Fall muss der Arzt eine spezifische Behandlung für den Patienten durchführen.
  3. Bis die Sonde die Speiseröhre passiert, ist es notwendig, herauszufinden, ob es Formationen und Polypen hat.
  4. Es lohnt sich auch herauszufinden, wie sich die Schleimhaut im Verlauf der Erkrankung verformt. Wo sind die Ausbildungen und was sind sie von Natur aus. An welcher Stelle wird die Magenschleimhaut von den Helicobacter pylori-Bakterien befallen? Wie wahrscheinlich ist das Auftreten eines Magengeschwürs?
  5. In welchem ​​Zustand ist der Pylorus?
  6. Gibt es Erosion auf der Magenschleimhaut?
  7. Die Bilder, die nach der FGDS-Untersuchung gesehen werden können, werden als richtig angesehen, da sie selbst die geringsten Veränderungen zeigen können, die es dem Arzt ermöglichen, eine korrekte Diagnose zu stellen. Davon ausgehend, und heilen Sie die Krankheit wird viel reicher.

FGDS - wenn es unmöglich ist, zu leiten

Das Verfahren hat auch Kontraindikationen.

Sie können diese Untersuchung nicht durchführen, wenn der Patient eine Angina oder eine akute Atemwegserkrankung hat. Wenn es notwendig ist, das Verfahren der EGD aufzuschreiben:

  • Die Temperatur des Körpers wird bei etwa 38 Grad Celsius gehalten.
  • Ständig Übelkeit, aber auch Erbrechen, bei dem Blutklümpchen herauskommen (in dieser Situation ähnelt es schwarzer Schokolade).
  • Die Defäkation ist schwierig, und die Zählung ist schwarz (das heißt, es gibt eine Spur von Blut darin).
  • Der Magen ist ständig krank.

All dies legt nahe, dass es einige Abweichungen im Körper gibt. Um das herauszufinden, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der das Verfahren einplant.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns zu informieren.

Wie man FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) durchführt

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) - endoskopische Untersuchung der inneren Oberflächen der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Zwölffingerdarms. FGDS ist eine Methode, mit der Sie nicht nur die oberen Abschnitte des Verdauungstrakts untersuchen, sondern auch Organe untersuchen und eine Gewebeprobe (Bioptate) zur histologischen Analyse und zum Nachweis von Helicobacter pylori entnehmen können. Erst nach der Fibrogastroduodenoskopie kann der Arzt die Diagnose so genau wie möglich stellen und die richtige Behandlung wählen. Mit Hilfe der FGD des Magens werden Polypen, Tumoren, Gastritis, Geschwüre diagnostiziert. Bei Bedarf werden versehentlich verschluckte Fremdkörper entfernt, benigne tumorähnliche Auswüchse entfernt. Bei der Untersuchung zeigen sich vergrößerte Venen in der Speiseröhre und blutende Erosionen. In solchen Fällen, stoppen Sie die endoskopische Blutung (Spülung durch vasokonstriktive Lösungen, Ligatur, thermische Exposition, Elektrokoagulation). Auch im Rahmen der FGDF werden erosive Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes behandelt. Durch das Gastroskop werden Medikamente in das betroffene Gebiet injiziert.

Verfahren und Ausrüstung

Zur Überprüfung wird ein Diagnosegerät (Gastroskop) verwendet. Dies ist eine flexible Sonde, bestehend aus optischen Fasern und einer Videokamera. Die Röhre mit der Optik am Ende ist in den Verdauungstrakt eingetaucht. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gerätes befinden sich ein Okular und Hebel zur Kontrolle von Tubus und Pinzette. Die Übertragung des Bildes erfolgt über ein Glasfaserkabel. Aufgrund der Flexibilität und Beweglichkeit der Sonde ist es möglich, die schwer zugänglichen Bereiche des Verdauungstraktes gründlich zu untersuchen und Läsionen zu identifizieren. Diagnostisches FGDS dauert ungefähr 5 Minuten. Therapeutische Manipulationen dauern 10-30 Minuten. Für eine detailliertere Untersuchung einer bestimmten Stelle führt der Arzt Videoaufnahmen durch oder macht ein Foto. Der Patient wird auf der linken Seite platziert. Um die Empfindlichkeit des Pharynx zu reduzieren, wird es mit einem Anästhetikum (Anästhetikum) behandelt. Stecken Sie ein spezielles Mundstück in den Mund, das die Zähne vor Verletzungen durch ein Gastroskop schützt, und das Kabel vor Schäden durch Zähne. Die Spitze des Endoskops ist mit Gel behandelt. Der Arzt drückt auf die Zunge und bewegt das Gerät durch progressive Bewegungen in die Speiseröhre. Um die Schleimhaut der Speiseröhre zu untersuchen, werden ihre Falten durch Luftinjektion verteilt. Schluckbewegungen tragen zum Durchtritt des Gastroskops bei. Tiefes Atmen hilft, Erbrechen loszuwerden. Der Magen besteht aus vier Abteilungen. In der Regel beginnt die Prüfung mit dem Kardinalteil. Es befindet sich neben dem Herzmuskel, so dass die Geschwüre in dieser Abteilung Schmerzen verursachen, die den Symptomen eines Herzinfarkts ähnlich sind. Dann werden die Vorder- und Rückwände des Magens und jeder Abteilung untersucht. Wenn eine Biopsieprobe genommen wird, wird ein Hämostatikum verabreicht, um Blutungen zu verhindern.

Das Verfahren verursacht übermäßigen Speichelfluss. Speichel aus dem Mund wird abgesaugt. Man muss nicht befürchten, dass bei der Durchführung der Fibrogastroduodenoskopie man die Infektion des Hepatitis oder des Darmkanales erfassen kann. Vor der Untersuchung werden den Patienten RW, HIV verschrieben. Endoskope werden in speziellen Waschmaschinen verarbeitet. Mit den Ergebnissen der Untersuchung wird der Endoskopiker Sie nach der Untersuchung bekannt machen. Die Ergebnisse einer Biopsie müssen mehrere Tage warten. Es wird empfohlen, nicht länger als 1,5 Stunden zu essen. Wenn ein Biopsie-Test durchgeführt wurde, ist es ratsam, auf warme Speisen und Getränke zu verzichten. Nach EGF sind einige Patienten wegen leichter Bauchschmerzen, Aufstoßen und kurzer Übelkeit besorgt. Steigt die Temperatur nach Manipulation an, hört der Bauchschmerz nicht lange auf, Erbrechen mit Blutunreinheiten beginnt, man muss dringend ärztliche Hilfe suchen.

Wann ist die Prozedur zugewiesen?

Jede Krankheit ist in der Anfangsphase leichter zu heilen. Deshalb empfehlen Experten eine Untersuchung mit systematischen unangenehmen Empfindungen im Bauch. GGDS des Magens hilft Magengeschwür, chronische Gastritis zu identifizieren, zu bestätigen oder zu widerlegen die Annahme der Anwesenheit von Krebszellen. Eine Umfrage ist notwendig, wenn Sie betroffen sind:

  • ständige Schmerzen im Bereich des Magen-Darm-Traktes (Bauch, nahe dem Bauchnabel, unter dem Löffel);
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • häufig wiederkehrendes Erbrechen;
  • rülpsen Essen oder Luft;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Appetitlosigkeit für eine lange Zeit;
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Fibrogastroduodenoskopie ist indiziert zur Kontrolle der Krebsbehandlung, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren, chronische Gastritis. Die Untersuchung hilft, Veränderungen in der Schleimhaut der Organe zu bestimmen. Es ist notwendig, FGDS zu tun, wenn die nächsten Verwandten Helicobacter pylori-Infektion und Krebs des oberen GI-Trakts haben. Ärzte empfehlen, regelmäßig nach 40 Jahren auf Prophylaxe untersucht zu werden. Fibrogastroduodenoskopie ist indiziert bei Patienten mit Erkrankungen der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse. Und auch bei der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe an Herz, Gelenken, Beckenorganen.

Kontraindikationen für die Umfrage

Trotz der Tatsache, dass Ärzte mit Hilfe einer Gastroskopie ein genaues Bild von Veränderungen in den Organen erhalten, werden einige Patienten für das Verfahren nicht empfohlen. Eine solche Studie ist keine Kontraindikation in der Schwangerschaft, aber die Angemessenheit zu verschiedenen Bedingungen der Schwangerschaft wird von einem Spezialisten bestimmt. Auch der Arzt entscheidet über die Zweckmäßigkeit der Durchführung der Untersuchung während der Exazerbation der Gastritis. Die Diagnose durch FGDS kann nicht mit einer schweren Verengung der Speiseröhre durchgeführt werden. Die Röhre kann ihre Wände beschädigen. Das Verfahren ist kontraindiziert für:

  • Exazerbation des Myokardinfarkts;
  • zerebrovaskulärer Unfall;
  • schwere psychische Störungen;
  • Bronchialasthma während einer Exazerbation;
  • der allgemeine schwere Zustand des Patienten;
  • Aortenaneurysma;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Hämophilie.

In einigen Fällen, bei dringenden Indikationen, beispielsweise bei Magenblutungen, ist die Verwendung von FGD im Krankenhaus erlaubt. Der Arzt-Diagnostiker vergleicht das Risiko von Komplikationen und die praktische Bedeutung der Untersuchung.

Was diese diagnostische Methode zeigt

Die Untersuchung mit einer Gastroskopie hilft dem Arzt, Veränderungen der Schleimhaut des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms zu erkennen und Rückschlüsse auf den Grad der Gastritis und die Durchgängigkeit der Organe zu ziehen. Nachdem der Ort der Blutung genau bestimmt wurde, kann ein Spezialist seine Quelle beseitigen. Der Gastroenterologe erhält Antworten auf folgende Fragen:

  1. wo sind Polypen, Geschwulst geschwollen, Geschwüre, Narben, Verengung;
  2. Ob es im Magen helikobakter pylori gibt, die der Grund der Gastritis, der Ulkuskrankheit, des Krebses sind;
  3. Was ist die Möglichkeit eines perforierten Magengeschwürs?

Der Patient erhält eine Schlussfolgerung über die Schleimhaut der oberen Teile des Verdauungstraktes. Mit der Zeit sind schwach exprimierte Pathologien des Magens und des Zwölffingerdarms leicht behandelbar, und der rechtzeitige Nachweis von malignen Entartungen erhöht die Heilungschancen.

Ist es also schmerzhaft?

Während der Diagnose erfährt der Patient Übelkeit, Aufstoßen, unwillkürliche Tränenausfluss. Manipulation des Arztes verursacht unangenehme Gefühle, aber keine Schmerzen. Bei der Einführung des Gastroskops in den Rachen für einige Sekunden gibt es leichte Schmerzen. Sofortiger Schmerz tritt auf, wenn der Apparat durch den Mund der Speiseröhre läuft. An dieser engsten Stelle ist ein Spasmus des unteren Schließmuskels des Pharynx und Widerstand spürbar.

Die meisten Befragten antworteten auf den EGF als ein unangenehmes, aber weniger traumatisches und fast schmerzloses Verfahren. Sehr nervöse Patienten werden anästhesiert.

Anwendung der Anästhesie

Normalerweise ist Lokalanästhesie genug, um die Beschwerden während der Prüfung loszuwerden. Aber die Diagnose von Kindern und medizinischen Verfahren Durchführung der Arzt empfiehlt, unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Schlafes, desto einfacher Transfer von Manipulation, aber die Verwendung von Anästhesie ist möglich, in Abwesenheit von Allergie gegen das Medikament. In anderen Fällen empfehlen Experten nicht, REA in Narkose durchzuführen. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er schlucken, so dass die Einführung des Endoskops zu erleichtern und das Risiko von Schäden an den Rachen und Speiseröhre reduzieren.

Wie man sich richtig auf die Diagnose vorbereitet

Die Vorbereitung auf die Studie verursacht keine Unannehmlichkeiten. Es ist wichtig, dass die letzte Mahlzeit 10-12 Stunden vor dem Eingriff ist. Sie können in 3-4 Stunden trinken. Das Abendessen am Vorabend der Inspektion sollte einfach sein. Zwei Tage vor der Untersuchung können Sie keine alkoholischen Getränke, Schokolade, Nüsse nehmen. Wenn Sie an den Empfehlungen von Spezialisten interessiert sind, lesen Sie den Artikel "Vorbereitung auf die REA". Es beschreibt detailliert, wie man sich auf das Verfahren vorbereitet. Das Wichtigste ist: Je weniger Sie sich Sorgen machen, desto schneller und unauffälliger wird die Untersuchung.

GGDS des Magens: Was zeigt es und wie wird es gemacht?

Wenn der Arzt während der Untersuchung die Durchführung der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) vorschreibt, haben die Patienten oft Angst, und die Nachrichten selbst sind sehr unangenehm.

Viele Menschen haben Angst davor, EGF durchzuführen, aber trotz einiger Besonderheiten der Forschung und ihres Fehlens ist eine solche Methode eine der effektivsten und informativsten für die Aufdeckung von Magen-Darm-Erkrankungen. Daher ist es wichtig zu wissen, was die FGDS zeigen kann, wie die Ergebnisse durchgeführt und entschlüsselt werden.

Was sieht der Arzt?

REA werden oft mit einer ähnlichen Studie, genannt FGS, verwechselt, aber letztere kann nur den Magen und seine Organe analysieren, und die FGDS erlaubt die Studie nicht nur im Magen, sondern auch im Duodenum 12. Eine ähnliche Diagnose wird mit einem endoskopischen Gerät durchgeführt. Mit anderen Worten, es ist eine Röhre mit einer kleinen Kammer am Ende, die in den Mund des Patienten eingeführt und für eine detaillierte Untersuchung der Organe und Wände der Schleimhaut nach innen abgesenkt wird. FGDS wird verwendet, um innere Organe zu visualisieren, das Bild wird dank der installierten Kamera auf dem Computermonitor angezeigt.

Als Ergebnis dieser Diagnose kann EGF die letzte Studie sein, die zur Bestätigung der Diagnose zugewiesen wurde. Die Interpretation der Ergebnisse kann nur von einem kompetenten Arzt vorgenommen werden. Oft wird diese Forschungsmethode verwendet, um Krankheiten in den frühen Stadien zu identifizieren und zu verhindern, dass sie zu schwerwiegenderen Pathologien eskalieren. Wenn Neoplasmen beobachtet werden, können sie außerdem mit Hilfe der REA schnell geheilt oder entfernt werden.

Wenn der FGDS durchgeführt wird, wird der Arzt in der Lage sein, die gesamte Oberfläche der Speiseröhre und des Magens auf dem Computerbildschirm zu sehen. Der Experte untersucht die Schleimhaut sowie ihre Verformung und andere Veränderungen. Gemäß den empfangenen Daten kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit der Organpassage treffen. Wenn innerhalb des Patienten beginnt oder begann früher zu bluten, dank des EGF wird es möglich sein, seinen genauen Platz zu bestimmen, zusätzlich kann der Arzt die Blutung sofort beseitigen. Mit der Ausrüstung sieht der Arzt Folgendes:

  • Alle möglichen Neoplasmen in der Speiseröhre oder im Magen, die gefährlich sind.
  • Lokalisierung von Polypen, Narben und anderen Pathologien, unabhängig davon, ob die Wände der Schleimhaut normal sind.
  • Bakterien, zum Beispiel Helikobakter Pilori, die Gastritis oder Geschwüre verursachen können, und mit bereits entwickelten Pathologien, kann ein solches Bakterium die Situation nur verschlimmern.
  • Bereits entwickelt Geschwür, sowie die Gefahr der Perforation.

Nach der Studie erhält der Patient ein spezielles Zertifikat, in dem ausführlich über den Zustand des Magen-Darm-Trakts berichtet wird.

Vorbereitung für die Forschung

Damit ein Arzt ein normales EKG durchführen kann, muss man sich auf die Diagnose vorbereiten. Vorbereitung ermöglicht nicht nur die Arbeit des Arztes zu erleichtern, aber der Patient wird weniger unangenehme Empfindungen geliefert werden, und das Verfahren wird schneller sein. Die allgemeinen Vorbereitungsregeln lauten wie folgt:

  • Wie man sich auf Magen GGDS vorbereitet

Es wird REA nur auf einem leeren Magen durchgeführt. Der Patient sollte vor dem Eingriff spätestens um 20 Uhr frühmorgens essen, wobei die Studie am Morgen durchgeführt werden sollte. Wenn das Verfahren für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, dann wird es möglich sein, mit leichten Lebensmitteln zu frühstücken, aber vor dem Start der EGD sollte 8 Stunden sein.

  • Am Tag des EGF ist es verboten, auch nur Wasser zu trinken. Der Abstand zwischen dem letzten Getränk und der Rezeption sollte 5 Stunden betragen.
  • 7 Tage vor dem Start wird es notwendig sein, alle Mahlzeiten und Nahrungsmittel, die den Magen und die Speiseröhre reizen können, von der Diät zu entfernen. Es ist notwendig, von Alkohol, Zigaretten abzulehnen und zu versuchen, eine korrekte Lebensweise zu führen. All dies macht es möglich, eine normale Magensäure zu erreichen.
  • Es gibt bestimmte Medikamente, die sich negativ auf den Verdauungstrakt auswirken und die Ergebnisse der REA verfälschen können. Um keine Probleme zu verursachen und der Arzt die richtige Diagnose stellen kann, wird empfohlen, auf die Einnahme von Tabletten zu verzichten oder sie durch andere Medikamente zu ersetzen, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden.
  • Indem man sich an so einfache Regeln hält, wird es möglich sein, sich auf die gastrische vaginale Drainage vorzubereiten und die Studie schnell und mit minimalen Beschwerden durchzuführen.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Obwohl EGD ist eine sehr effektive Studie, aber diese Methode hat ihre eigenen Kontraindikationen und Indikationen. Alle von ihnen sind in der Tabelle dargestellt:

    GGDS des Magens: Was zeigt es unter normalen und pathologischen Bedingungen?

    Fibrogastroduodenoskopie oder einfach FGS - der "goldene" Standard bei der Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Diese Technik erlaubt uns, pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes (Magen und Zwölffingerdarm) zu identifizieren, sowie zusätzliche Forschungsmethoden wie Biopsie durchzuführen. Was zeigt die EGD des Magens? Mit Hilfe dieser Untersuchung kann der verantwortliche Arzt die innere Hülle des Organs visuell untersuchen, ihre verdächtigen Bereiche untersuchen und eine Biopsie und eine Reihe von einfachen chirurgischen Eingriffen durchführen (Resektion des Polypen, Stoppen von Blutungen usw.). Die Patienten werden nur dann zu den REA überwiesen, wenn sie Anzeichen einer möglichen Magenerkrankung (Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit usw.) und eine obligatorische Beobachtung von Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren aufweisen.

    Die Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltraktes sollte unter Beachtung der Indikationen und Kontraindikationen und auch nur von einem hochqualifizierten Facharzt durchgeführt werden.

    Informationen über die Methode

    EGD Magen - Vielfalt der endoskopischen Untersuchung, die in verschiedenen Gruppen von Patienten verwendet werden kann, einschließlich diejenigen, bei gleichzeitigen Magen-Darm-Erkrankungen, wie Hiatushernie, Cardia Insuffizienz, usw. Diese dem Arzt die Möglichkeit gibt, die Schleimhaut des Verdauungstraktes zu inspizieren, auf. welches die für verschiedene Krankheiten charakteristischen Veränderungen zeigt.

    Die Endoskopie wird mit Hilfe eines speziellen Fibroskops durchgeführt - einer kleinen Röhre, die an ihrem Ende eine Glühbirne und eine Videokamera hat. Zusätzlich kann eine Vorrichtung zur Durchführung von Biopsien oder mikrochirurgischen Operationen zusätzlich durch ein Fibroskop eingeführt werden.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

    GGDS des Magens wird jenen Patienten verabreicht, die Symptome dieses Organs haben oder einer anderen Pathologie verdächtigt werden:

    • Schmerzsyndrom im oberen Teil des Bauches, im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, oder umgekehrt, tritt bei Hunger, der für Gastritis und Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür typisch ist.
    • Gefühl von Unbehagen oder Brennen hinter dem Brustbein, die eine Manifestation von Kardia-Mangel und gastroösophagealen Reflux-Krankheit sein kann.
    • Verdacht auf das Wachstum von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Magenwand.
    • Störungen der motorischen Aktivität der Speiseröhre und des Magens.
    • Häufige Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen.
    • Die Untersuchung des Zwölffingerdarmgeschwürs ist indiziert bei indirekten Anzeichen einer Pankreatitis, die meist mit einer gestörten Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel und einem schmerzhaften Syndrom auf der linken Seite des Abdomens verbunden ist.

    Dank EGF kann der Arzt auf den Bildschirm schauen und alle Veränderungen der Magenschleimhaut sofort zum Zeitpunkt der Studie sehen, was zu einer signifikant verbesserten diagnostischen Genauigkeit führt.

    In all diesen Fällen erlaubt die endoskopische Untersuchung der oberen Teile des Verdauungstraktes pathologische Veränderungen in den Organen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen der EGF nicht durchgeführt wird:

    • Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre aufgrund ihrer Stenose oder Funktionsstörungen;
    • schwere somatische Erkrankungen mit der Niederlage des respiratorischen oder kardiovaskulären Systems.

    Wenn eine Person Kontraindikationen für die Endoskopie hat, dann wird das Verfahren nicht durchgeführt, aber andere Untersuchungsmethoden werden gewählt, zum Beispiel Ultraschall.

    Vorbereitung für die EGDF

    Die Hauptaufgabe des Arztes vor der Untersuchung ist es, den Patienten richtig darauf vorzubereiten. Es ist sehr wichtig, bestimmte Gespräche mit einer Person zu führen, ihm die Notwendigkeit einer bevorstehenden Untersuchung, den Verlauf seines Verhaltens zu erklären und sich mit allen Risiken vertraut zu machen, die mit dieser diagnostischen Methode verbunden sind. Allen Patienten wird empfohlen, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durchzuführen, die bei der Erkennung von Begleiterkrankungen der inneren Organe helfen kann.

    Darüber hinaus muss der Patient 8-10 Stunden vor der Endoskopie verweigern, insbesondere wenn er eine Herzinsuffizienz hat. Während dieser Zeit können Sie eine kleine Menge reines Wasser trinken. Solche Maßnahmen sind notwendig, um die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen sowie die mögliche Übertragung von Mageninhalt in die Speiseröhre und die Atemwege zu verhindern.

    Vor dem Eingriff ist es sehr wichtig, medizinische Allergien beim Menschen auszuschließen, da Lokalanästhetika während der GVHD eingesetzt werden können.

    Endoskopie des Magens

    Durch die GVD des Magens werden verschiedene Erkrankungen dieses Organs enthüllt. Der hohe Informationswert des Verfahrens kann jedoch nur erreicht werden, wenn die Regeln seiner Implementierung beachtet werden.

    Übung von GVD des Magens sollte immer nur in dem für diesen Zustand und ausgebildete Ärzte durchgeführt werden.

    Alle Studien werden in einem speziellen Endoskopie-Raum durchgeführt. Der Patient wird auf der Couch, häufiger auf der linken Seite platziert. Mit Hilfe eines Lokalanästhetikums in Form eines Sprays wird eine Anästhesie der Mundschleimhaut erreicht. Warum ist das notwendig? Dadurch können Sie den Brechreiz beseitigen, der sich mit der Einführung eines Fibroscopes entwickelt. Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, beginnt der Patient das Endoskop durch den Mund zu injizieren. Langsam bewegt das Gerät tief in die Speiseröhre, beginnt der Arzt die Schleimhäute zu untersuchen und kann Pathologie bereits in den ersten Phasen der Untersuchung erkennen.

    Nach Prüfung der Magenschleimhaut kann 12 Duodenum überprüft werden, wie es in Verdacht comorbidities Diese Lokalisierung gezeigt (Neoplasmen, ulcerative Defekte und so weiter.). Nach Abschluss des Eingriffs zieht der Arzt das Endoskop vorsichtig heraus. Wenn die Studie nur in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, verbleibt der Patient 20-30 Minuten in der Behandlungseinrichtung. Wenn eine Vollnarkose verwendet wurde, wird dem Patienten für einen Tag ein Krankenhaus in einem Krankenhaus zugewiesen.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Hohe Sicherheit der Magenentleerung wird durch richtige Vorbereitung des Patienten und Einhaltung der Technik der Studie bestimmt. Wie jede medizinische Methode kann die Endoskopie jedoch zu bestimmten Konsequenzen führen:

    • Eine Erhöhung der Säure des Magens mit der möglichen Entwicklung von kleinen Erosionen und Reflux-Ösophagitis, die besonders häufig bei Patienten mit Cardia-Mangel und Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells beobachtet wird.
    • Verletzungen der Integrität der Schleimhaut oder der gesamten Wand, die zur Entwicklung von Entzündungen im Mediastinum oder der Bauchhöhle führen können.
    • Mechanische Schädigung der Speiseröhre Übergang in den Magen, die Kardia-Mangel mit der nachfolgenden Entwicklung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit verursachen kann.
    • Als Folge von Gefäßschäden können gastrointestinale Blutungen unterschiedlichen Schweregrades auftreten.
    • Bei der Anwendung von Medikamenten für die Lokalanästhesie oder Allgemeinanästhesie besteht immer die Gefahr von Allergien gegen Medikamente in Form von Ausschlägen auf der Haut, Juckreiz, Quincke-Quellung usw.

    Wenn der Patient an diesen Komplikationen leidet, muss der Eingriff abgebrochen und sofort mit der Behandlung begonnen werden.

    FGDS ist eine unentbehrliche Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, die es dem Arzt ermöglicht, die Schleimhaut des Verdauungstrakts visuell zu untersuchen und ihre Krankheiten direkt zu identifizieren. Ein ähnliches Merkmal des Verfahrens und verursacht seine weit verbreitete Verwendung bei einer großen Anzahl von Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes. Die Einhaltung von Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren ermöglicht es, den Informationsgehalt von FGDS zu erhöhen und das Risiko der Entwicklung unerwünschter Komplikationen zu reduzieren.

    GGDS des Magens, der zeigt

    FGDS - abgekürzt von der Fibrogastroduodenoskopie. Dies ist die Diagnose von Verdauungsorganen, die mit Hilfe eines Gastroendoskops durchgeführt wird. Dieses Gerät liefert ein qualitatives und zuverlässiges Bild der Bauchorgane, das Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

    Bei GVD beschränkt sich der Magen oft auf den Namen "Gastroskopie", was eine Magenuntersuchung bedeutet.

    Was ist EGDF?

    Der Name des Verfahrens steht für:

    • Das Präfix "Faser" bedeutet die Eigenschaft der Sonde, die für die Diagnose verwendet wird. Es besteht aus einer optischen Faser. In letzter Zeit wird auch eine Videoanzeige verwendet. Es ermöglicht Ihnen, Videobilder des Verdauungstraktes auf dem Monitor anzuzeigen.
    • Ein Teil des Wortes "Magen" bedeutet, dass mit diesem Verfahren der Magen untersucht wird.
    • Ein Teil des Wortes "duodeno" bedeutet, dass der Zwölffingerdarm untersucht wird - der Anfang des Darms.
    • Das Ende des Wortes "scopia" bedeutet, dass der Arzt die Sonde verwendet, um die Organe der Bauchhöhle zu untersuchen.

    Oft wird dieses Verfahren auch als Fibroesophagogastroduodenoskopie bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Untersuchung der Speiseröhre.

    FGDS-Diagnose

    Der Gastroenterologe ernennt REA in allen Fällen, wenn es notwendig ist, die Magenschleimhaut, sowie die Speiseröhre und das Zwölffingerdarm im Detail zu untersuchen. Ohne REA ist eine qualitative und zuverlässige Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen nicht möglich.
    Ein Verfahren ist für die Diagnose solcher Krankheiten vorgeschrieben wie:

    • Entzündliche Bedingungen der Magenschleimhaut, einschließlich akuter und chronischer Gastritis mit normalen, verminderte und erhöhte säurebildende Fähigkeit des Magens;
    • Entzündung des Zwölffingerdarms unterschiedlicher Ätiologie und Grad der Komplikation;
    • Ösophagitis;
    • Reflux-Ösophagitis;
    • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
    • Verdacht auf den Tumorprozess des Darms.

    Ärzte empfehlen auch, einen EGF mit einem präventiven Ziel durchzuführen. Dazu sollte der Gastroenterologe solche Kategorien der Bevölkerung ansprechen:

    • Alle Personen über vierzig, trotz der Anwesenheit oder Abwesenheit von Beschwerden;
    • Für alle, die eine schwere Geschichte haben (das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen bei Verwandten, das Vorhandensein von schädlichen Faktoren am Arbeitsplatz, Alkohol und scharfes Essen).
    • Jeder, der eine Beschwerde über den Zustand des Magens hat, wie Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen und so weiter.
    • An alle, die am Bauch operiert wurden.
    • Menschen, die Glukokortikosteroide oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
    • Der Patient hat gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

    REA-Vorbereitung

    Vor der Durchführung des EGF sollte sich der Patient vorbereiten. Einige Tage vor der geplanten Untersuchung ist es notwendig, alle Medikamente außer den vom Arzt verschriebenen zu nehmen und kann nicht storniert werden. Und 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie kein Essen und kein Wasser nehmen. Dies ist notwendig, damit der Brechreflex nicht auftritt, wenn ein Fremdkörper in den Magen gelangt, was die Untersuchung erleichtert (weil die Essensreste im Magen es schwierig machen).
    Der Arzt sollte vor dem Auftreten von Allergien gegen Medikamente gewarnt werden. Dies wird mögliche Risiken aus dem Betrieb eliminieren.
    Weitere Informationen über das Präparat für HCG-Magen finden Sie in diesem Artikel.

    Das Verfahren von EGDF

    Die Untersuchung sollte nur in einem speziellen Büro durchgeführt werden. Es beinhaltet notwendigerweise ein Fibroskop sowie einen Monitor.

    Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Der Arzt führt eine Sonde in den Mund des Patienten ein. Haben Sie keine Angst, die Sonde zu betreten: Es sieht aus wie ein dünnes Kabel. In einigen Fällen kann die Sonde durch die Nase eingeführt werden. Diese Sonde passiert den Pharynx, tritt dann in die Speiseröhre ein, erreicht dann den Magen und schließlich den Zwölffingerdarm.

    Die Untersuchung des Magens dauert nicht länger als 10 - 15 Minuten. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Sonde aus dem Magen extrahiert. Der Patient braucht keine Angst vor dieser Prozedur zu haben. Es ist schmerzlos, aber einige Patienten können unangenehme Gefühle fühlen. Um dies zu tun, verwendet der Arzt Medikamente, die den Rachen anästhesieren. Aus Gründen der Übersichtlichkeit empfehlen wir Folgendes:

    REA Video

    Einige Gastroenterologen verwenden während des Eingriffs eine Oberflächenanästhesie. Es verursacht einen flachen Schlaf, der alle unangenehmen Symptome und Emotionen während der EGD beseitigen kann. Eine solche Anästhesie wird für unruhige Patienten verwendet.

    GGDS des Magens, der zeigt

    Die Gastroskopie ist eine ziemlich zuverlässige Methode, um den Zustand des Magens zu diagnostizieren. Auf dem Monitor können Sie solche pathologischen Zustände der Magenschleimhaut sehen:

    • Veränderungen in der Schleimhaut. Da das auf dem Monitor angezeigte Bild sehr klar und qualitativ ist, kann ein erfahrener Arzt oft die Ursache einer akuten Gastritis bestimmen. Aber bei einer solchen Erkrankung ist es sehr wichtig, dass der Patient die erforderliche Behandlung verschreibt.
    • Bevor die Sonde in den Magen eintritt, kann der Arzt den Zustand der Speiseröhre im Detail untersuchen, insbesondere das Vorhandensein von Polypen oder anderen Neoplasmen.
    • Die Art der Veränderungen der Magenschleimhaut bei chronischer Gastritis.
    • Ort der Lokalisierung von Polypen oder Magenkrebs.
    • Ort der Läsion der Magenschleimhaut durch Bakterien Helicobacter pylori.
    • Gefahr von perforierten Magengeschwüren.
    • Der Zustand des Pylorus.
    • Das Vorhandensein von Erosion auf der Oberfläche der Magenschleimhaut.

    Bilder, die mit Hilfe von FGDS gewonnen werden, sind zuverlässig, qualitativ und bilden die Grundlage für die Diagnose. So kann der Patient eine hochwertige Behandlung erhalten.

    Doktorarbeit: Kontraindikationen

    Kontraindikationen für EHF sind Fälle, wenn der Patient eine akute Atemwegserkrankung, Influenza, Angina hat. In diesen Fällen ist die Durchführung des EGF inakzeptabel.
    Zur gleichen Zeit sind die Indikationen für FGDS Fälle, wenn es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren:

    • Es gibt einen Anstieg der Temperatur über 38 Grad Celsius.
    • Es gibt Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (es hat dann die Farbe des Kaffeesatzes).
    • Es gibt einen schwarzen Stuhl (das zeigt an, dass er Blut enthält).
    • Das Vorhandensein von starken Schmerzen im Bauch.

    Was bestimmt die FGs des Magens. Komplikationen nach fgds: Konsequenzen und Ursachen.

    Für den Fall, dass eine Person Probleme mit dem Bauch in seinen oberen Abteilungen hat, wird empfohlen, eine Magenentleerung Übung durchzuführen.

    Was zeigt die Technik?

    Mit diesem Diagnosetest können Sie die Magenhöhle visualisieren. Die wertvollsten Informationen stellen gleichzeitig Daten über den Zustand dar. Ob eine chronische Entzündung oder mehr grobe Defekte in diesem Bereich vorliegen, hilft genau. Was zeigt diese Technik in der Pathologie? Natürlich Veränderungen an der Schleimhaut, die sich sehr wenig und recht stark ausdrücken lassen. Abhängig vom visuellen Bild wird Ihnen der behandelnde Arzt empfehlen, sich an den einen oder anderen Spezialisten zu wenden.

    Jedes Jahr verbessert sich die technische Ausstattung endoskopischer Operationen. Dadurch sieht ein Spezialist ein ausreichend hochwertiges Bild bei der Magenentleerung. Foto der Schleimhaut hat eine hohe Auflösung und ermöglicht es Ihnen, auch die geringsten Veränderungen zu bemerken.

    Wann müssen Sie recherchieren?

    Gegenwärtig ist eine ziemlich übliche Technik der Magensender. Was zeigt diese Technik? Vorhandensein oder Fehlen von Problemen mit den oberen Teilen des Verdauungstraktes. Folglich wird die Durchführung dieses Verfahrens vor allem denen gezeigt, die in diesem Bereich Probleme haben.

    Das häufigste Symptom, das dazu führt, dass die Patienten diesem nicht sehr angenehmen Verfahren zustimmen, ist der Schmerz in den oberen Abteilungen, und diejenigen, die ständig von Sodbrennen gequält werden, suchen oft die Richtung der GVDS des Magens.

    Neben den geplanten Indikationen zur Durchführung dieser Studie gibt es auch Notfallmaßnahmen. Dies sind Fälle, wenn der Arzt das Vorhandensein von inneren Blutungen vermutet.

    Ein weiterer wichtiger Grund für dieses Verfahren ist ungerechtfertigten Gewichtsverlust.

    Wo es möglich ist, ФГДС zu passieren?

    Derzeit wird dieses Verfahren in einer großen Anzahl von verschiedenen medizinischen Zentren durchgeführt. Unter ihnen gibt es große staatliche Polikliniken, private Zentren und Krankenhäuser. Es gibt jedoch keinen Konsens darüber, wo es wirklich besser ist, diese Umfrage durchzuführen. Alles hängt von der Neuheit der Ausrüstung und dem Grad der Vorbereitung des Arztes ab. Viele empfehlen, die fibrogastroskopija in den spezialisierten Krankenhäusern zu übergeben, aus dem Grund, dass unmittelbar nach der Untersuchung die Patientin in die Abteilung der Gastroenterologie eingeliefert werden und die rationale Behandlung der Erkrankung leiten kann.

    Wer forscht?

    Es gibt eine separate Kategorie von Ärzten, die FGDS durchführen. Was diese Studie zeigt, weiß der Endoskopiker am besten, weil er es tut. Dieser Arzt ist in verschiedenen Manipulationen mit der Verwendung von High-Tech-Geräten, einschließlich Fibrogastroskopie beschäftigt.

    Der Beruf ist relativ selten. Die Spezialisierung des Endoskopikers erfolgt in der Regel entweder durch Chirurgen oder Beatmungsgeräte.

    Wenn Sie möchten, können Sie sich für diesen Spezialisten selbst anmelden. Und meistens sind Patienten nicht begierig darauf, eine Fibrogastroskopie zu machen, daher werden sie von Therapeuten, Chirurgen oder Gastroenterologen dorthin geschickt.

    Wie wird die EGD durchgeführt?

    Derzeit wird diese Forschung mit einem Fibrogastroskop durchgeführt. Zuerst wird dem Patienten erklärt, wie er sich auf den vaginalen Ausfluss vorbereitet. Eine der Hauptbedingungen ist, dass die Person ab dem Abend vor dem Eingriff kein Essen zu sich nimmt. Dies ist notwendig, weil die Magenhöhle leer sein sollte, sonst sieht der Endoskopiker einfach nichts. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Patienten zu sagen, wie sie sich auf den vaginalen Ausfluss vorbereiten müssen.

    Nachdem die Person zum Endoskopiker ins Büro gekommen war, sollte er sich auf die Seite legen. Dies erleichtert den Durchgang der Sonde erheblich. Für den Fall, dass der Patient einen ausgeprägten Brechreflex hat, wird eine Lokalanästhesie der Mundhöhle durchgeführt. Darüber hinaus gibt es eine andere transnazalnaya Was zeigt diese Art von Verfahren? Die gleiche wie gewöhnlich fibrogastroskopija, hier werden nur auch die unangenehmen Empfindungen beim Kranken weniger geäußert sein.

    Welche Krankheiten lassen sich mit Hilfe von EGD erkennen?

    Der häufigste Befund im Verlauf dieser Studie ist der entzündliche Prozess der Magenschleimhaut - Gastritis. In der Tat, nach 20 Jahren ist es fast jeder anwesend. Ein ernsthafterer Befund ist ein Geschwür. Ihre Gefahr besteht darin, dass sie die Magenwand bluten und sogar perforieren kann. Bei Anzeichen solcher Komplikationen wird ein Notfall-EGF durchgeführt. Das Magengeschwür ist unter anderem in der Lage, zu ernsteren Krankheiten zu verkommen.

    Viel störender ist der Nachweis eines bestimmten Tumorprozesses in der Magenhöhle. Ein unangenehmer Befund ist auch ein Magenpolyp. Wenn eine ähnliche oder einfach entzündete Schleimhaut mit Anzeichen von strukturellen Veränderungen festgestellt wird, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Biopsie mit Zustimmung des Patienten durchführen. Anschließend werden Proben des entnommenen Gewebes zur pathozytologischen Untersuchung geschickt. Das Ergebnis wird Ihnen erlauben, genau zu sagen, was es ist, dass eine bestimmte veränderte Bereich der Magenschleimhaut darstellt.

    Bedeutung der Fibrogastroskopie

    Die Hauptaufgabe dieses Verfahrens ist die Diagnose von verschiedenen. Darüber hinaus ermöglicht die Durchführung von Fibrogastroskopie kleine, aber sehr sinnvolle Verfahren zur Erhaltung der Gesundheit des Patienten. Zunächst sprechen wir über die Entfernung von Polypen sowie über endoskopische Blutstillung.

    Die Implementierung dieses Verfahrens hat den Nachweis verschiedener Arten von Tumorprozessen in relativ frühen Stadien ihrer Entwicklung signifikant erhöht. Infolgedessen werden Patienten rational behandelt, und die Aussichten für die Zukunft sind viel rosiger.

    Wer wird Ihnen von den Ergebnissen erzählen?

    Nach der Durchführung des Verfahrens spricht die Endoskopikerin in der Regel in nur zwei oder drei Worten über ihre Ergebnisse mit dem Patienten. Das Transkript der REA des Magens ist Aufgabe des behandelnden Arztes. Die Ergebnisse der Forschung sollten daher genau von ihm erfragt werden. Für den Fall, dass nach einem solchen Verfahren der Arzt Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung empfiehlt, sollten Sie es nicht aufgeben. Ansonsten kann der Patient ernsthafte Probleme haben, und er wird immer noch in ein spezialisiertes Krankenhaus fallen.

    Die Gastroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht werden. Das Verfahren wird in der Bauchhöhle durchgeführt, was uns ermöglicht, die Schleimhäute der Verdauungsorgane zu untersuchen. Gastroskopie ist ein ziemlich allgemeines Konzept, einschließlich verschiedener Typen, die sich am Ort der Untersuchung unterscheiden. Daher ist die bekannteste Methode zur Diagnose von Pathologien, die mit dem Verdauungssystem in Zusammenhang stehen, FGDS oder Fibrogastroduodenoskopie. Mit dieser Methode können Sie gleichzeitig Magen und Zwölffingerdarm untersuchen. Trotz der hohen informativen und sicherheitstechnischen Maßnahmen besteht die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten. Allerdings alles in Ordnung.

    Gastroenterologe Michail Wassiljewitsch:

    "Es ist bekannt, dass es für die Behandlung des Gastrointestinaltraktes (Geschwüre, Gastritis etc.) spezielle Medikamente gibt, die von Ärzten verschrieben werden, aber es sind nicht sie, sondern jene Medikamente, die Sie zu Hause verwenden können."

    Historischer Exkurs

    Der Begründer der Magenspiegelung ist Kussmual, der diese Methode der Untersuchung der Magenschleimhaut im Jahre 1868 erstmals in der Praxis anwendete. Nach einiger Zeit präsentierte der Wissenschaftler Schindler der Welt ein solches Konzept wie eine "Biege-Gastroskopie" mit fortschrittlicher Optik. Im Laufe der Zeit wurde ein solches Gerät nur verbessert. Das Jahr 1957 war geprägt von der ersten Gastroskopie mit kontrollierter Krümmung, die einen Rundblick ermöglichte. Schließlich wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Instrument hergestellt, das das entstandene Bild durch kleine Bündel von Glasfasern gestaltete. Solch ein Gerät wurde "Fibrogastroskop" genannt.

    Das moderne Gastroskop ist ein Gerät zur Untersuchung der Schleimhäute des Verdauungssystems. Das Gerät ist in Form einer flexiblen und langen Röhre, deren Ende mit einer Videokamera und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Während der Diagnose wird das Röhrchen durch die Mundhöhle in das Organ eingeführt. In relativ neuer Zeit wurde eine Biopsie-Gastroskopie entwickelt, die die Herstellung mehrerer gezielter Biopsien ermöglicht. Dieses Modell zeichnet sich durch hohe Qualität aus, ist informativ und auch weniger schmerzhaft.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Indikationen für eine gastroskopische Untersuchung sind folgende Faktoren:

    • schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Substrats lokalisiert, die direkt mit dem Essen verbunden sind;
    • häufige Manifestationen von Sodbrennen;
    • Erbrechen, bei dem eine Blutverunreinigung im Erbrochenen gefunden wird;
    • häufiges Aufstoßen, begleitet von saurem Nachgeschmack;
    • häufig vorkommende Übelkeitsattacken, die sich später in eine Würgereflex-Mahlzeit verwandeln, wurden am Vortag verwendet;
    • regelmäßig erscheinen.

    Manchmal wird diese Methode der Diagnose unmöglich anzuwenden. Dann sprechen wir über folgende Kontraindikationen:

    • schweres Atemversagen;
    • Störungen des Herzrhythmus;
    • schwere Formen von psychischen Störungen;
    • Schläge.

    Vorbereitung auf die Umfrage

    Und FGS sind ernst genug und erfordern ein gewisses Training, das den Aussagewert der Diagnose bestimmen wird:

    1. Ein paar Wochen vor der Diagnose stoppt die Einnahme von Aspirin oder Medikamenten, die Eisen enthalten.
    2. Bei der Gastroskopie werden häufig Gewebsstrukturen von Organen bei einer Biopsie entnommen, was zu kleinen Blutungen führen kann. Um das Risiko von Blutungen zu reduzieren, wird empfohlen, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten der Nicht-Steroid-Gruppe zu beenden. Eine ähnliche Anforderung gilt für Medikamente, die die Gerinnbarkeit des Blutes oder seine Verdünnung verringern.
    3. 8 Stunden vor Beginn des Verfahrens wird eine Hungerdiät angeboten. Dies verbietet auch die Verwendung von Flüssigkeiten. Während dieser Zeit erfolgt eine vollständige Reinigung des Magens von der Nahrung, was eine vollständigere und genauere Untersuchung des inneren Hohlraums des Organs ermöglicht. Auch ein Mangel an Nahrung minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Brechreflexes.
    4. Am festgelegten Tag der Umfrage wird empfohlen, auf den Gebrauch von Tabakerzeugnissen vollständig zu verzichten.
    5. Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, sollten Sie die Toilette besuchen.

    Durchführung der Gastroskopie

    Die gastroskopische Untersuchung erfordert eine vorläufige Anwendung eines speziellen Anästhetikums in Form eines Sprays, das die Zungenwurzel behandelt, um schmerzhafte Empfindungen und Husten auszuschließen. Die Technik einer solchen diagnostischen Technik ist wie folgt:

    1. Das Arbeitsende des Endoskops wird mit einer speziellen Gelformulierung behandelt, die anschließend für einen besseren Schlupf des Tubus sorgt.
    2. Ein Mundstück wird in die Mundhöhle eingeführt, was eine Beschädigung der Sonde durch Zähne verhindert. In diesem Fall wird der Patient auf der linken Seite platziert.
    3. Durch das Loch im Mundstück wird die Sonde allmählich in die Röhre eingeführt, bis sie den Kehlkopf erreicht.
    4. Außerdem besteht die Notwendigkeit, die Röhre zu verschlucken.
    5. Nach dem Durchdringen des Endoskops beginnt eine detaillierte Untersuchung der Verdauungsorgane, deren Ergebnisse als Bild auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.

    Das Verfahren dauert durchschnittlich 15 Minuten. Unmittelbar nach der Endoskopie werden die Ergebnisse der Diagnose angezeigt. Eine Ausnahme besteht bei der histologischen Untersuchung von Gewebeproben, die aus Verdauungsorganen entnommen werden.

    Komplikationen der Gastroskopie

    Ernste Komplikationen und unangenehme Folgen nach EGD sind selten, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung besteht. Komplikationen nach einer Gastroskopie können wie folgt sein:

    • Herzrhythmusstörungen während der Untersuchung;
    • Entzündung des Lungensystems vor dem Hintergrund der Aspiration;
    • Laryngotracheitis, die traumatisch ist;
    • Traumatisierung der Wände der untersuchten Organe;
    • Perforation des Magens oder der Speiseröhre, die extrem selten ist;
    • ein Endoskop in die Luftröhre bekommen;
    • eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum.

    Aus diesem Grund wird nach Normalisierung des Zustandes des Patienten nach Beendigung des medizinischen Schlafes sein allgemeines Wohlbefinden beobachtet. Dazu werden Pulsationswerte gemessen sowie die Sauerstoffsättigung des Blutes kontrolliert.

    Folgen der Gastroskopie

    Auch die Entwicklung einiger Folgen nach endoskopischer Untersuchung ist wahrscheinlich:

    1. Eines der unangenehmen Dinge ist der Kieferschaden. Dieses Phänomen tritt oft bei lockeren Zähnen auf.
    2. Manchmal ist es möglich, ein Gefühl des Zusammendrückens in der Rachenhöhle zu haben, das auftritt, nachdem das Endoskop in das Innere eingeführt wurde. Am Ende des Eingriffs bleiben schmerzhafte Empfindungen in dem betreffenden Bereich.
    3. Es gibt auch Beschwerden über Blähungen, Magenschmerzen und häufiges Aufstoßen.

    Die Folgen und Komplikationen der Gastroskopie werden bei richtiger Umsetzung der Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Verfahren minimiert.

    Beseitigung von Folgen

    Trotz möglicher Nebenwirkungen können einige von ihnen geheilt werden:

    Schmerzen im Magen

    Schmerzhafte Empfindungen im Körper entstehen durch die Luft, die in den Magen gepumpt wird, um die Schleimhaut zu glätten. In den meisten Fällen brauchen das Schmerzsyndrom und die Beschwerden keine spezielle Behandlung, da sie nach einigen Tagen allein bestehen.

    Schmerzen im Hals

    Beim Schlucken auftreten und können als Gefühl der Taubheit manifestieren, die von der Erscheinung der Heiserkeit in der Stimme begleitet wird. Dieses Phänomen bezieht sich auf die häufigsten Effekte der Gastroskopie, die eine Folge von mechanischen Schäden während der Passage des Endoskops sein können. In diesem Fall ist es notwendig:

    • Ausschluss von Panikstimmungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung des Staates innerhalb weniger Tage hoch ist;
    • mit dem Ziel, die Verwendung resorbierbarer Lutschtabletten zu erleichtern;
    • spülen Sie den Rachenraum mit warmem Wasser unter Zugabe von ein paar Tropfen Jod und einer Prise Soda;
    • versuche weniger zu reden;
    • Wenn die Anzeichen von Schmerzen und Trockenheit vor dem Essen anhalten, nehmen Sie einen Teelöffel Sanddornöl;
    • in Abwesenheit von allergischer Empfindlichkeit gegenüber Honig, bevor Sie nachts schlafen gehen, verwenden Sie es;
    • Esse weiche und warme Speisen.

    Um das Bild zu vergrößern, klicken Sie darauf

    Nach einer Gastroskopie

    Am Ende einer gastroskopischen Untersuchung wird nicht empfohlen, mit einem Fahrzeug zu fahren, da während der Studie injizierte Sedativa für eine gewisse Zeit zu einer Hemmung und Lethargie beitragen. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wurde, gibt es keine Kontraindikationen für das Autofahren.

    Eine Stunde nach dem Ende des Verfahrens sollte auch auf das Rauchen verzichten. Was Essen und Trinken betrifft, so kann dies nicht getan werden, bis das Gefühl der Taubheit im Rachen verschwindet, sowie das Auftreten eines Schluckreflexes und die Empfindlichkeit der Zunge.

    FGDS - abgekürzt von der Fibrogastroduodenoskopie. Dies ist die Diagnose von Verdauungsorganen, die mit Hilfe eines Gastroendoskops durchgeführt wird. Dieses Gerät liefert ein qualitatives und zuverlässiges Bild der Bauchorgane, das Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

    Bei GVD beschränkt sich der Magen oft auf den Namen "Gastroskopie", was eine Magenuntersuchung bedeutet.

    Der Name des Verfahrens steht für:

    • Das Präfix "Faser" bedeutet die Eigenschaft der Sonde, die für die Diagnose verwendet wird. Es besteht aus einer optischen Faser. In letzter Zeit wird auch eine Videoanzeige verwendet. Es ermöglicht Ihnen, Videobilder des Verdauungstraktes auf dem Monitor anzuzeigen.
    • Ein Teil des Wortes "Magen" bedeutet, dass mit diesem Verfahren der Magen untersucht wird.
    • Ein Teil des Wortes "duodeno" bedeutet, dass der Zwölffingerdarm untersucht wird - der Anfang des Darms.
    • Das Ende des Wortes "scopia" bedeutet, dass der Arzt die Sonde verwendet, um die Organe der Bauchhöhle zu untersuchen.

    Oft wird dieses Verfahren auch als Fibroesophagogastroduodenoskopie bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Untersuchung der Speiseröhre.

    FGDS-Diagnose

    Der Gastroenterologe ernennt REA in allen Fällen, wenn es notwendig ist, die Magenschleimhaut, sowie die Speiseröhre und das Zwölffingerdarm im Detail zu untersuchen. Ohne REA ist eine qualitative und zuverlässige Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen nicht möglich.

    Ein Verfahren ist für die Diagnose solcher Krankheiten vorgeschrieben wie:

    • Entzündliche Bedingungen der Magenschleimhaut, einschließlich akuter und chronischer Gastritis mit normalen, verminderte und erhöhte säurebildende Fähigkeit des Magens;
    • Entzündung des Zwölffingerdarms unterschiedlicher Ätiologie und Grad der Komplikation;
    • Ösophagitis;
    • Reflux-Ösophagitis;
    • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
    • Verdacht auf den Tumorprozess des Darms.
    • Alle Personen über vierzig, trotz der Anwesenheit oder Abwesenheit von Beschwerden;
    • Für alle, die eine schwere Geschichte haben (das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen bei Verwandten, das Vorhandensein von schädlichen Faktoren am Arbeitsplatz, Alkohol und scharfes Essen).
    • Jeder, der eine Beschwerde über den Zustand des Magens hat, wie Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen und so weiter.
    • An alle, die am Bauch operiert wurden.
    • Menschen, die Glukokortikosteroide oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
    • Der Patient hat gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

    REA-Vorbereitung

    Vor der Durchführung des EGF sollte sich der Patient vorbereiten. Einige Tage vor der geplanten Untersuchung ist es notwendig, alle Medikamente außer den vom Arzt verschriebenen zu nehmen und kann nicht storniert werden. Und 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie kein Essen und kein Wasser nehmen. Dies ist notwendig, damit der Brechreflex nicht auftritt, wenn ein Fremdkörper in den Magen gelangt, was die Untersuchung erleichtert (weil die Essensreste im Magen es schwierig machen).

    Der Arzt sollte vor dem Auftreten von Allergien gegen Medikamente gewarnt werden. Dies wird mögliche Risiken aus dem Betrieb eliminieren.

    Weitere Informationen über das Präparat für HCG-Magen finden Sie in diesem Artikel.

    Das Verfahren von EGDF

    Die Untersuchung sollte nur in einem speziellen Büro durchgeführt werden. Es beinhaltet notwendigerweise ein Fibroskop sowie einen Monitor.

    Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Der Arzt führt eine Sonde in den Mund des Patienten ein. Haben Sie keine Angst, die Sonde zu betreten: Es sieht aus wie ein dünnes Kabel. In einigen Fällen kann die Sonde durch die Nase eingeführt werden. Diese Sonde passiert den Pharynx, tritt dann in die Speiseröhre ein, erreicht dann den Magen und schließlich den Zwölffingerdarm.

    Die Untersuchung des Magens dauert nicht länger als 10 - 15 Minuten. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Sonde aus dem Magen extrahiert. Der Patient braucht keine Angst vor dieser Prozedur zu haben. Es ist schmerzlos, aber einige Patienten können unangenehme Gefühle fühlen. Um dies zu tun, verwendet der Arzt Medikamente, die den Rachen anästhesieren. Aus Gründen der Übersichtlichkeit empfehlen wir Folgendes:

    REA Video

    Einige Gastroenterologen verwenden während des Eingriffs eine Oberflächenanästhesie. Es verursacht einen flachen Schlaf, der alle unangenehmen Symptome und Emotionen während der EGD beseitigen kann. Eine solche Anästhesie wird für unruhige Patienten verwendet.

    GGDS des Magens, der zeigt

    Die Gastroskopie ist eine ziemlich zuverlässige Methode, um den Zustand des Magens zu diagnostizieren. Auf dem Monitor können Sie solche pathologischen Zustände der Magenschleimhaut sehen:

    • Veränderungen in der Schleimhaut. Da das auf dem Monitor angezeigte Bild sehr klar und qualitativ ist, kann ein erfahrener Arzt oft die Ursache einer akuten Gastritis bestimmen. Aber bei einer solchen Erkrankung ist es sehr wichtig, dass der Patient die erforderliche Behandlung verschreibt.
    • Bevor die Sonde in den Magen eintritt, kann der Arzt den Zustand der Speiseröhre im Detail untersuchen, insbesondere das Vorhandensein von Polypen oder anderen Neoplasmen.
    • Die Art der Veränderungen der Magenschleimhaut bei chronischer Gastritis.
    • Ort der Lokalisierung von Polypen oder Magenkrebs.
    • Ort der Läsion der Magenschleimhaut durch Bakterien Helicobacter pylori.
    • Gefahr von perforierten Magengeschwüren.
    • Der Zustand des Pylorus.
    • Das Vorhandensein von Erosion auf der Oberfläche der Magenschleimhaut.

    Bilder, die mit Hilfe von FGDS gewonnen werden, sind zuverlässig, qualitativ und bilden die Grundlage für die Diagnose. So kann der Patient eine hochwertige Behandlung erhalten.

    Doktorarbeit: Kontraindikationen

    Kontraindikationen für EHF sind Fälle, wenn der Patient eine akute Atemwegserkrankung, Influenza, Angina hat. In diesen Fällen ist die Durchführung des EGF inakzeptabel.

    Zur gleichen Zeit sind die Indikationen für FGDS Fälle, wenn es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren:

    • Es gibt einen Anstieg der Temperatur über 38 Grad Celsius.
    • Es gibt Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (es hat dann die Farbe des Kaffeesatzes).
    • Es gibt einen schwarzen Stuhl (das zeigt an, dass er Blut enthält).
    • Das Vorhandensein von starken Schmerzen im Bauch.

    Diese Zeichen sind Signale einer schwerwiegenden Komplikation, die nach EGD auftritt. In diesem Fall ist dringend medizinische Hilfe erforderlich. Eine Liste der Ärzte mit Bewertungen und Bewertungen finden Sie auf der linken Seite des Artikels, dort auch einen Termin mit ihnen zu vereinbaren. Darüber hinaus gibt es unter dem Artikel eine Liste von Kliniken, in denen es möglich ist, das FGD-Verfahren zu durchlaufen.

    Fibrogastroduodenoskopie oder reduziert EGD - endoskopische Methode von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Umfrage, die weithin in der klinischen Praxis für die Diagnose von Erkrankungen des oberen Verdauungssystems. Das Verfahren eignet sich für eine große Anzahl von Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, und wird mit einer speziellen Sonde mit einer Videokamera durchgeführt. Um eine fibroadastrotroduodenoscopy durchzuführen, sollte der Patient jedoch geeignete Indikationen haben und es sollte keine Kontraindikationen geben. Nur in diesem Fall kann die Studie mit einem geringen Gesundheitsrisiko erfolgreich sein. Die Durchführung von EGF sollte bei richtiger Vorbereitung des Patienten und nach bestimmten Regeln, die in den klinischen Protokollen festgelegt sind, durchgeführt werden. Aufgrund der Prävalenz von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, jede Person wird empfohlen, über dieses Verfahren zu kennen.

    Der Patient wird geführt

    Viele Patienten fragen sich, wie die REA passiert? Sie können detaillierte Informationen von Ihrem Arzt erhalten.

    Beschreibung des Verfahrens

    Die Fibrogastroduodenoskopie ist der "Goldstandard" bei der Erkennung von Erkrankungen des Magens und des oberen Darms. Das Verfahren ermöglicht dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut, der oberflächlichen Gefäße visuell zu beurteilen und die genaueste Diagnose zu stellen. Darüber hinaus kann das Verfahren EGD Biopsie ergänzt werden, und durch das kleine Stück des inneren Schalenkörpers für die nachfolgende morphologische Analyse nehmen. In einigen Situationen sind kleine chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Polypen oder die Moxibustion blutender Gefäße möglich.

    Das Verfahren wird mit einem speziellen flexiblen Fibroskop mit kleinem Durchmesser durchgeführt. Am Ende des Gerätes befindet sich eine Videokamera und eine Beleuchtungsquelle, mit der Sie den Zustand des Magens und Zwölffingerdarms visuell beurteilen können. Das Fibroskop wird langsam durch die Mundhöhle und die Speiseröhre in den Magen eingeführt und in umgekehrter Richtung entfernt.

    Mit Fibrogastroduodenoskopie (EGD) ermöglicht es Ihnen, schnell die Quelle der intra-Magenblutungen zu identifizieren, mit einer Biopsie eine genaue Diagnose der Krankheit durchzuführen, und ist ein unverzichtbares Verfahren bei der Bestimmung der Tumorpathologie.

    Hinweise für die Leitung

    REA des Magens und Zwölffingerdarms ist in bestimmten klinischen Situationen und für bestimmte Krankheiten angezeigt:

    • Verschiedene Arten von Ösophagitis (chemische, infektiöse, etc.).
    • Erweiterung der Venenplexus der Speiseröhre mit portaler Hypertension und anderen Bedingungen.
    • Störungen im Tonus der Muskelwand der Speiseröhre (Divertikel, vergrößertes Lumen oder Achalasie).
    • Akute und chronische Gastritis.
    • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
    • Tumorprozess von gutartiger oder bösartiger Natur.
    • Reflux den Inhalt des Magens in der Speiseröhre.

    Die Fibrogastroduodenoskopie ist angezeigt, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

    • Epigastrisches Schmerzsyndrom im Bereich oder an der Unterseite des Brustkorbs oder Amplifizieren nach einer Mahlzeit auftretende oder nach einer Pause in einer horizontalen Position. Auch die Anzeige an die FGDS ist "hungriger" Schmerz, der auf nüchternen Magen auftritt.
    • Störungen des Schluckvorgangs, oft mit der Pathologie der Speiseröhre verbunden.
    • Sodbrennen und Aufstoßen, mögliche Manifestationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder Gastritis.

    Hartnäckiges Sodbrennen - eine Gelegenheit, sich dem GBDS zu unterziehen

    • Blähungen im Oberbauch oder Schweregefühl im Oberbauch.
    • Verminderter Appetit mit schwerer Schlankheit.
    • Klinische Manifestationen einer Anämie, die sich in kurzer Zeit entwickeln, können auf eine intrazerebrale Blutung hinweisen, insbesondere bei Patienten mit Ulkuskrankheit.

    Die Übereinstimmung mit diesen Indikationen erlaubt die Verwendung von GVDS des Magens nur in notwendigen Fällen, wodurch die medizinische Information des Verfahrens erhöht und seine vorschnelle Ernennung beseitigt wird.

    Kontraindikationen für die Studie

    Wie bei jeder Methode der Forschung hat die FGDS Kontraindikationen für die Übung, die traditionell in zwei große Gruppen unterteilt sind:

    • Absolute, bei der fibroadastrodoskopiya in keinem Fall durchgeführt werden sollte;
    • relativ, in dem die Studie gefährlich ist, aber das Risiko von Komplikationen gering ist. In diesem Fall ist es möglich, das Verfahren bei Bedarf in einer bestimmten klinischen Situation zu verwenden.

    Bei Vorliegen von Kontraindikationen ist es notwendig, die Untersuchung aufzugeben und ähnliche diagnostische Methoden zu wählen.

    In einigen Situationen ist das FGS kontraindiziert

    Absolute Kontraindikationen für EGD sind folgende:

    • Dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems (Myokardinfarkt, verschiedene Arten von Schlaganfall).
    • Starke Krümmungsgrade der Wirbelsäule.
    • Pathologische Prozesse in den mediastinalen Organen, die zu einer Veränderung der Lage des Ösophagus führen könnten (Tumorläsionen, fibrotische Veränderungen, thorakales Aortenaneurysma, etc.).
    • Verstöße im Blutgerinnungssystem.
    • Stenotische Läsion der Speiseröhre.
    • Exazerbation von Asthma bronchiale oder Asthmastatus.

    Relative Kontraindikationen für diese Studie sind wie folgt:

    • Entzündliche Veränderungen im Pharynx und Larynx, einschließlich in lymphoiden Formationen.
    • Ischämische Herzkrankheit in Form von Angina pectoris.
    • Verletzungen in der geistigen Sphäre.

    Die Kontraindikation für FGDS ist relativ gering, da jeder pathologische Prozess durch Dekompensation der Vitalfunktionen kompliziert werden kann. Bei einer ähnlichen Untersuchung des Magens und der oberen Dünndarmabschnitte müssen sowohl Indikationen für FGDS als auch Kontraindikationen berücksichtigt werden.

    Notwendige Vorbereitung für die Umfrage

    Damit der FGDS schnell und ohne Komplikationen verläuft, ist es wichtig, dass der Patient gut auf die Studie vorbereitet ist. Wenn in diesem Aspekt der Erhebung ein Verstoß vorliegt, ist das Risiko negativer Auswirkungen sowohl während des Verfahrens als auch auf lange Sicht deutlich erhöht.

    Das Basistraining besteht aus folgenden Aspekten:

    • EGD ist mit erheblichen psychischen Beschwerden verbunden. In diesem Zusammenhang muss der behandelnde Arzt zuerst die Studie mit dem Patienten besprechen und ihm alle Risiken und Nuancen der Umfrage erklären. Bei erhöhter Erregbarkeit des Patienten können Beruhigungsmittel oder bei extremen Angstzuständen Beruhigungsmittel eingesetzt werden.
    • Diagnostische Untersuchungen (klinische Untersuchung, die allgemeine Analyse von Blut und Urin) ermöglichen es Ihnen, verfügbare Kontraindikationen zu überprüfen und Situationen zu identifizieren, die die Ergebnisse der FGD beeinflussen können.
    • Wenn der Patient innere Krankheiten hat, ist es notwendig, seinen Kurs mit pharmakologischen Mitteln (antihypertensive, antiarrhythmische und andere Medikamente) zu stabilisieren.

    Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen wird die Durchführung von lokalen Schulungen gezeigt:

    • Innerhalb von zwei Tagen vor der Gastroskopie wird dem Patienten nicht empfohlen, frittierte, scharfe Speisen, "schwere" Nahrungsmittel zu essen, was zu Blähungen führt. Auch Patienten sollten sich weigern, Alkohol zu trinken, und 4 Stunden vor dem Eingriff und vom Rauchen.
    • Wenn die Studie am Morgen durchgeführt wird, sollte der Patient keine Nahrung vom Abend essen und 2-3 Stunden vor dem DHS kein Wasser trinken. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Magen und das Zwölffingerdarm von den Nahrungsmittelmassen zu reinigen und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.

    Auf FGDS muss man auf nüchternen Magen erscheinen

    • Wenn der Patient einen hohen Würgreflex hat, ist es möglich, Lokalanästhetika (Lidocain, Dicain usw.) zu verwenden.

    Durchführung einer Umfrage

    Eine Umfrage über geplante Patienten wird am häufigsten morgens durchgeführt. FGDS wird immer in einem speziell ausgestatteten Endoskopie-Raum durchgeführt. Nachdem der Patient mit dem Verfahren vertraut gemacht wurde, wird eine Anästhesie der Mundschleimhaut zur Verfügung gestellt, es wird auf einen speziellen Tisch gelegt. Der Patient liegt somit auf der linken Seite und hält den Rücken flach. Um zu verhindern, dass die Kiefer sich schließen, wird ein Mundstück in den Mund eingeführt, durch das eine kleine Röhre aus Fibrogastrocop eingeführt wird. Um einen Würgreflex zu vermeiden, sollte sich eine Person entspannen und durch die Nase atmen.

    Mundstücke schützen das Gastroskop vor dem Beißen

    Nachdem die Sonde in die Speiseröhre eingetreten ist, beginnt der Arzt die Schleimhäute sorgfältig zu untersuchen und das Endoskop schrittweise weiter zu bewegen. Wenn Sie in die Magenhöhle kommen, sollten Sie sorgfältig alle Abteilungen untersuchen. So macht der behandelnde Arzt die Beschreibung des gesehenen Bildes. Auf der Schleimhaut sind verschiedene pathologische Veränderungen deutlich sichtbar: Entzündungsprozesse, das Wachstum von gut- oder bösartigen Tumoren, Blutungen aus den Gefäßen usw.

    Falls notwendig, kann eine verdächtige Biopsie für eine nachfolgende histologische Analyse durchgeführt werden, oder ein kleiner chirurgischer Eingriff kann in Form von Polypenentfernung oder Blutungsstopp durchgeführt werden.

    Nach Abschluss des Verfahrens entfernt der behandelnde Arzt das Fibrogastroskop vorsichtig und beurteilt den Zustand des Patienten. In Abwesenheit von Komplikationen kann eine Person die medizinische Einrichtung verlassen.

    Mögliche Komplikationen

    Die Beachtung der Aussagen und der Gegenanzeigen zur Studie, sowie die Befolgung der festgestellten Protokolle der Durchführung FGDS, lässt zu, das Risiko der Entwicklung der negativen Folgen zu verringern, jedoch treten in seltenen Fällen immer noch Komplikationen auf.

    Die häufigste Komplikation ist ein Gefühl von Unbehagen oder ein leichtes Schmerzsyndrom entlang der Speiseröhre oder im Rachenraum, das mit einer mechanischen Reizung der Schleimhäute dieser Lokalisation einhergeht. Wesentlich weniger wahrscheinlich ist die Entwicklung von Blutungen möglich, wenn die innere Schicht des Organs beschädigt oder sogar perforiert ist. Diese Situation erfordert die Einleitung von medizinischen Notfallmaßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

    Nach einer Gastroskopie kann der Patient Beschwerden entlang der Speiseröhre erfahren

    Die Entwicklung von Komplikationen ist meistens mit einer Verletzung des Verfahrens oder mit der Verschleierung der bestehenden Krankheiten des Patienten verbunden.

    Mit der Entwicklung von Komplikationen ist es notwendig, den Eingriff zu stoppen und die Behandlung des pathologischen Prozesses zu beginnen. Eine rechtzeitige therapeutische Intervention verhindert das Auftreten lebensbedrohlicher Zustände.

    Die REA des Magens und des Zwölffingerdarms gilt zu Recht als "Gold" -Standard für die Diagnose von Erkrankungen dieser Organe. Die Möglichkeit einer direkten visuellen Beurteilung der Schleimhaut, sowie die Durchführung einer morphologischen Studie, ermöglicht es Ihnen, Diagnosen in den frühesten Stadien der Krankheit zu stellen, die für ihre wirksame Behandlung extrem wichtig ist.