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Chronische Appendizitis - Zeichen, Diagnose und Behandlung

Zuvor erlitten akute Appendizitis Attacke bei Frauen oder Männern in einer Reihe von Fällen können in eine chronische Form gehen, wie durch das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Anhang belegt. Akute Erscheinungen sind abgeklungen, aber der Entzündungsprozeß bleibt bestehen und geht in eine chronische über. Dies sollte zwischen chronischer rezidivierender Appendizitis unterscheiden.

Bei dieser Form, nach einem akuten Anfall von Appendizitis, klingt der Schmerz ab. Nach einer Weile gibt es einen neuen Angriff - einen Rückfall der Appendizitis. Folglich ist diese Form durch wiederholte Angriffe der akuten Entzündung des Prozesses gekennzeichnet. Zwischen den Anfällen erleben die Patienten im Bereich des Blinddarms ständige Schmerzen.

Im Zusammenhang mit einer Entzündung Langzeit im Anhang gibt es sklerotische Veränderungen, vielleicht auch seine allmähliche Lochfraß, Verformung, das Auftreten von Verwachsungen und Vernarbungen, die zu einer Verringerung der Darmlumen führen und sogar mit bliz befand Körper koaleszierende.

Klassifizierung

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis: residual, rezidivierend, primär-chronisch.

  1. Die Entwicklung der bleibenden (bleibenden) Form der langdauernden Wurmfortsatzentzündung tritt unmittelbar nach dem Anfall der scharfen Wurmfortsatzentzündung auf, da in wniformije das Anhängsel der fruchtbare Boden für das Auftreten der nochmaligen Attacken übrig bleibt.
  2. Die wiederkehrende Form der Krankheit ist durch Exazerbation und Remission gekennzeichnet.
  3. Die primäre chronische Appendizitis ist durch entzündliche Phänomene gekennzeichnet, die sich in einer ausgelöschten chronischen Form entwickeln.

Die rezidivierende Form der chronischen Appendizitis tritt in der Regel bei Patienten auf, die im akuten Verlauf der Erkrankung nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden. In diesem Fall erscheinen die Anlage Gewebe Narben und Verwachsungen, die Lumen verengt, durch die in Kontakt mit dem Darminhalt hier ist die Stagnation und, als Folge, erneuert den entzündlichen Prozess, der Jahre dauern kann.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Die chronische Appendizitis kann von einem unscharfen Muster von Symptomen bei Frauen und Männern begleitet werden. Das Hauptindikator der Erkrankung ist in diesem Fall ein regelmäßig auftretender schmerzhafter Schmerz in der rechten Seite, an der Stelle des Blinddarms.

Auch Anzeichen einer chronischen Appendizitis gehören:

  • Schwere, Blähungen, das Vorhandensein von unangenehmen Empfindungen im Bauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • häufige Stuhlstörungen - Durchfall oder Verstopfung;
  • chronische subfebrile Körpertemperatur.

Bei schweren Belastungen (durch erhöhten Druck im Bauchfell), beim Entleeren, bei Husten kann sich die Muskelanomalie verstärken. Es gibt Veränderungen in der Arbeit des Verdauungstraktes - Verstopfung und Durchfall. Im Falle einer Exazerbation treten Erbrechen und Übelkeit auf.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine chronische Blinddarmentzündung zu diagnostizieren und zu beginnen, da das ständige Vorhandensein der Infektionsherde im Körper sicherlich nicht die günstigste Wirkung auf seine Arbeit hat. Darüber hinaus ist es mit einer Perforation des Blinddarms mit der nachfolgenden Entwicklung von Peritonitis behaftet, die den Tod des Patienten verursachen kann.

Chronische Appendizitis - Symptome bei Frauen

Anfangs zeigen sich bei Frauen bei Appendizitis Anzeichen von Schmerzempfindungen aus dem Verdauungstrakt. Der Schmerz breitet sich im rechten Unterbauch aus und wird durch gynäkologische Untersuchung verstärkt.

In der Zeit der hormonellen Veränderungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft oder Menstruation) ist der Schmerz ausgeprägt, in den Eierstöcken und der Scheide lokalisiert. Vor dem Hintergrund der Appendizitis ist der Zyklus gescheitert. In dem Prozess der Liebe, sowie danach, Krämpfe auftreten, gibt es starke Schmerzen im vaginalen Bereich.

Diagnose und Behandlung

Da sich eine chronische Appendizitis durch häufige Symptome manifestiert, die für eine Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe charakteristisch sind, wird ein Komplex von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Diagnostische Maßnahmen zum Nachweis einer chronischen Appendizitis:

  1. Schmerzen in der rechten Beckenregion, verstärkte Schmerzen beim Linksliegen, Beugen des rechten Beines - diese Zeichen lassen auf eine chronische Appendizitis schließen. Eine gangränöse Appendizitis kann nicht mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen, die auf den Tod der Innervation in den betroffenen Geweben zurückzuführen sind. Bei Peritonitis verläuft der Schmerz über den gesamten Bauch.
  2. Klinische Blut- und Urintests. Sie sind nicht ausreichend für die Diagnose, aber sie sind immer noch wichtige begleitende Methoden, die es erlauben, die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Röntgenbeugung mit Kontrastmittel. Diese Studie hilft, die Behinderung der Öffnung, die den Prozess mit dem Blinddarm verbindet, zu identifizieren. Auch Radiographie kann fibröse Adhäsionen, Klumpen von Stuhl zeigen.
  4. Ultraschalldiagnose. Eine einfache und sichere Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose schnell bestätigen können. Im Verlauf der Studie wird nicht nur der Zustand des Blinddarms, sondern auch anderer Bauchorgane beurteilt.
  5. Computertomographie. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Krankheiten auszuschließen, die eine ähnliche Symptomatik aufweisen.
  6. Laparoskopie. Chirurgische Diagnosemethode, die darin besteht, eine dünne Sonde mit einer endständigen Kammer durch einen kleinen Schnitt in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle des Patienten einzuführen. Diese Methode ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern ermöglicht Ihnen auch sofort die Entfernung des Blinddarms, wenn ein Entzündungsprozess festgestellt wird.

Da die Symptome der chronischen Appendizitis nicht spezifisch sind, ist es sehr wichtig, diese Krankheit von den Pathologien anderer Bauchorgane unterscheiden zu können, insbesondere:

Die Behandlung der chronischen Appendizitis wird genauso verschrieben wie bei der akuten Form der Krankheit - chirurgische Entfernung des entzündeten Prozesses. Die Appendektomie kann sowohl laparoskopisch als auch offen durchgeführt werden - der Chirurg entscheidet je nach dem Zustand des Patienten und dem Krankheitsbild.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Appendizitis unausgedrückte Symptome hat, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - unter Anwendung von Spasmolytika, physiotherapeutischen Verfahren, Beseitigung von Darmerkrankungen.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Tagen nach der Exzision der Appendizitis wurde dem Patienten eine Bettruhe verordnet. Verschreiben antibakterielle Therapie zur Vorbeugung von chirurgischen Infektionen. Während dieser Zeit ist die Pflege sehr wichtig für die Prävention möglicher Komplikationen.

Die Naht wird 10-12 Tage nach der Operation entfernt. Bis dahin sollten plötzliche Bewegungen, Spannungen der Muskulatur der Bauchdecke vermieden werden, um ein Ausschneiden der Naht zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Muskelgewebes dauert mehrere Monate. Auf der Haut befindet sich eine kleine blasse Narbe, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Die Zeit, in der man zum gewohnten Leben zurückkehren kann, hängt von der Art der Appendektomie und der Art des postoperativen Verlaufs ab: Nach endoskopischen Eingriffen ist die Heilung schneller. Im Durchschnitt ist die körperliche Belastung auf 2 Monate begrenzt, danach ist Laufen, Schwimmen, Hochfahren erlaubt und Gewichte erst nach 3-6 Monaten. Von einem Besuch in der Sauna oder Sauna sollte man mindestens 3-4 Wochen absehen.

Diät

Bei konservativer Therapie und während der Rehabilitation nach der Operation muss eine spezielle Diät eingehalten werden:

  1. Müll Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Konserven, süße kohlensäurehaltige Getränke.
  2. Es wird empfohlen, starken schwarzen Tee und Kaffee auszuschließen. Es lohnt sich, grünen Tee, Fruchtgetränke und Kompotte zu verwenden.
  3. Es ist nötig sich an die fraktionierte Diät - 5-6 Male pro Tag in den kleinen Portionen zu halten.
  4. Es ist notwendig, scharfes, salziges, fettiges, frittiertes Essen auszuschließen.

Was die Volksheilmittel betrifft, ist es strengstens verboten, einen Arztbesuch zu vermeiden oder "Signale" des eigenen Organismus in Form von Schmerzanfällen unaufmerksam zu behandeln, in der Hoffnung auf Volksheilmittel! Phytotherapie und Hausrezepte sind nützlich in der Rolle von zusätzlichen Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und Verbesserung der Darmfunktion und auch im Kampf gegen pathogene Mikroorganismen.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, vernünftig zu essen, stressige Bedingungen zu vermeiden, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu verlieren.

Ob es eine chronische Blinddarmentzündung gibt und was damit zu tun oder zu machen ist?

Chronische Appendizitis ist eine chronische Entzündung des Blinddarms oder Wurmfortsatzes. Eine solche Krankheit wird nicht so häufig beobachtet, und der Grund für ihre Entwicklung wird als akute Appendizitis angesehen. In solchen Fällen sprechen sie über die Restform der Krankheit. Aber manchmal treten die Symptome der chronischen Appendizitis nur periodisch auf, dann wird der Patient mit einer wiederkehrenden Form der Krankheit diagnostiziert. Dies ist in der Regel der Fall, wenn nach Entfernung des Wurmfortsatzes ein Stumpf länger als 2 cm ist.

Symptome und Diagnose

Im allgemeinen unterscheiden sich die Anzeichen einer chronischen Appendizitis wenig von den Symptomen der akuten Form der Erkrankung. Unterschiede bestehen nur in ihrer Schwere und Dauer. Also, oft manifestiert sich die Krankheit selbst:

  • Schmerz. Die Patienten klagen in der Regel periodische oder ständige Beschwerden, Schwere in der rechten Fossa iliaca und in der Mitte des Bauches um den Nabel herum, die nach dem Essen noch schlimmer ist, mit aktiver körperlicher Arbeit, Husten, Lachen, vor allem, wenn gerade das rechte Bein in Rückenlage Aufstehen etc. Darüber hinaus können die Schmerzen in der Leiste, Hüfte oder im unteren Rückenbereich gegeben werden.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung oder, umgekehrt, Durchfall.

Wichtig: Diäten in der Ernährung können auch eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen.

Zur gleichen Zeit, im Gegensatz zur akuten Appendizitis für die chronische Form der Krankheit ist nicht typisch:

  • Temperaturanstieg;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • das Auftreten von Schwäche usw.

Achtung bitte! Wenn die Krankheit verschlimmert wird, werden alle Anzeichen einer akuten Appendizitis beobachtet.

Aber die Symptome der chronischen Appendizitis bei Erwachsenen werden oft durch Beeinträchtigungen der Beckenorgane ergänzt, zum Beispiel:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmerzen, die den Stuhlgang oder rektale Untersuchungen begleiten;
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr oder gynäkologische Untersuchung.

Deshalb werden die Merkmale der langdauernden Wurmfortsatzentzündung bei den Frauen, sie entwickeln diese Erkrankung am häufigsten, oft mit den Erscheinungsformen gynäkologitscheskich der Pathologien verwechselt. Folglich werden Patienten oft fälschlicherweise für Diagnosen gehalten und verbringen unnötige Therapie, während Blinddarmentzündung weiterhin als Zeitbombe dient. Um dies zu vermeiden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

Differenzialdiagnose

Da die Symptome der chronischen Appendizitis nicht spezifisch sind, ist es sehr wichtig, diese Krankheit von den Pathologien anderer Bauchorgane unterscheiden zu können, insbesondere:

  • Geschwüre des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • Morbus Crohn;
  • spastische Kolitis;
  • Cholezystitis;
  • Zystitis;
  • Vaginitis;
  • Pankreatitis;
  • Ovarialzysten;
  • Adnexitis;
  • Proktitis;
  • Pyelonephritis;
  • Yersiniose;
  • Ileotiflita usw.

Daher wird in besonders schwierigen Fällen eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Das Wesen dieser Methode besteht darin, die Organe der Bauchhöhle mit Hilfe spezieller Geräte zu untersuchen, die der Spezialist durch Punkteinstiche der vorderen Bauchwand einführt.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine chronische Blinddarmentzündung zu diagnostizieren und zu beginnen, da das ständige Vorhandensein der Infektionsherde im Körper sicherlich nicht die günstigste Wirkung auf seine Arbeit hat. Darüber hinaus ist es mit einer Perforation des Blinddarms mit der nachfolgenden Entwicklung von Peritonitis behaftet, die den Tod des Patienten verursachen kann.

Behandlung

So ist die Frage, ob chronische Blinddarmentzündung es nicht mehr wert ist. Aber da dieses Organ, entgegen der landläufigen Meinung, immer noch einige Funktionen erfüllt, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den Prozess des Blinddarms, wenn möglich, zu erhalten. Daher beginnt die Behandlung oft mit einer konservativen Therapie, und nur wenn sie unwirksam ist oder den Zustand des Patienten verschlechtert, wird eine Operation verordnet.

Die Behandlung der langdauernden Wurmfortsatzentzündung fängt in der Regel mit der Durchführung der Physiotherapie und der Aufnahme an:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Immunokorrektoren;
  • Vitamine;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation verbessern;
  • Prä- und Probiotika.

Achtung bitte! Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Außerdem müssen die Patienten in Bezug auf die Ernährung einigermaßen moderat sein und Folgendes ausschließen:

  • frittierte, würzige, salzige Speisen;
  • geräucherte Produkte;
  • Konserven;
  • Alkohol;
  • Kaffee und Schokolade;
  • fette Sorten von Fleisch und Fisch, Gerichte darauf, usw.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits oben erwähnt, wird die Operation bei chronischer Appendizitis auf die Ineffektivität einer konservativen Therapie oder bei starken, anhaltenden Schmerzen zurückgegriffen. Wenn der Zustand des Patienten und die technischen Möglichkeiten der Klinik es erlauben, wird die Entfernung des Blinddarms laparoskopisch durchgeführt. Ansonsten wird der Patient einer herkömmlichen offenen Appendektomie unterzogen.

Ein chirurgischer Eingriff wird besonders empfohlen, wenn

  • Adhäsionen;
  • Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester;
  • Narbenveränderungen usw.

Danach können die Patienten in der Regel innerhalb von 2 Monaten wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren, was jedoch weitgehend von der Art der Operation und dem Verlauf der postoperativen Phase abhängt.

Wichtig: Die Symptome der chronischen Appendizitis können mehr oder weniger Patienten für mehrere Jahre stören, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass die Krankheit akut wird, so dass eine rechtzeitige Behandlung erforderlich ist.

Behandlung mit Volksmedizin

Wenn die Krankheit lethargisch ist und keine besonderen Ängste auslöst, können die Patienten im Rahmen einer konservativen Therapie die Behandlung der chronischen Appendizitis mit Volksheilmitteln beginnen. In der Regel werden Medikamente eingesetzt, die die Darmfunktion verbessern und die Immunität stärken. Das:

  1. In 100 ml Milch ein paar Minuten kochen 1 TL. Samen von Kreuzkümmel und trinken eine Stunde danach. Nehmen Sie die Medikamente jeden Tag 1 Mal während der Woche ein.
  2. Tee aus Brombeerblättern.
  3. Ein Löffel Estragongras wird in einer Tasse kochendem Wasser gebrüht und nach mehreren Stunden von 50 ml dreimal täglich für 4 Tage genommen.
  4. In einem halben Liter kochendem Wasser werden 20 Gramm Erdbeerblätter und die gleiche Menge Manschettengras gebraut. Das Produkt wird 2 Minuten in einem Wasserbad gehalten und während des Tages getrunken.

Achtung bitte! Verwenden Sie keine Volksmedizin ist nur mit der Erlaubnis des Gastroenterologen als zusätzliche Maßnahme möglich.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Symptome einer chronischen Entzündung des Blinddarms


Eine chronische Appendizitis entwickelt sich am häufigsten bei einer Person nach einer akuten Entzündung des Blinddarms, die einmal gelitten hat. Eine ähnliche Form der Krankheit tritt bei jungen Menschen zwischen 20 und etwa 40 Jahren auf und ist nach statistischen Angaben von Frauen in dieser Gruppe um eine Größenordnung größer.

Ursachen, die zur Entwicklung der chronischen Form der Blinddarmentzündung führen

Im Gegensatz zur akuten Entzündungsentwicklung ist die chronische Appendizitis sehr selten und es ist üblich, drei Formen dieser Pathologie zu unterscheiden:

  • Rest- oder Rest Form ausgesetzt wird, wenn in der Geschichte der Menschheit einen akuten Anfall von Entzündung der Anlage Blinddarm endete Erholung ohne Blinddarm hatte.
  • Die Rezidivform äußert sich in Exazerbationsphasen, in denen sich die Klinik für akute Appendizitis entwickelt. Während der Remissionsphasen fehlen praktisch Entzündungssymptome.
  • Primär-chronische oder anderweitig unnahbare Appendizitis wird von wenigen Ärzten erkannt. Diese Entzündung entwickelt sich allmählich, in der Anamnese des Patienten ist es nicht möglich, einen Anfall von akuter Appendizitis festzustellen.

Bei Frauen kann eine chronische Appendizitis oft durch Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde sowie hormonelle Störungen hervorgerufen werden.

Bei chronischen Formen der Appendizitis im Körper gibt es ständig eine langsame Entzündungsreaktion, die zu verschiedenen Veränderungen der Organstruktur führt. Proliferation von Granulationsgewebe Abschnitten, verschiedener Adhäsionen, atrophische und sklerotischen Veränderungen, anormaler Verformung Prozess und seine Fusion mit einer Anzahl von Körpern befanden - ist das Ergebnis einer konstanten Entzündungsreaktion im Gewebe.

Die rezidivierende Form der Appendizitis führt früher oder später zu einer ausgedehnten Entzündung, die in ihren klinischen Manifestationen und dem Risiko, eine Gruppe von Komplikationen zu entwickeln, zu einem chirurgischen Eingriff führt.

Die Hauptsymptome der chronischen Appendizitis

Die Hauptsymptome der langdauernden Wurmfortsatzentzündung haben die geglättete Symptomatologie, wonach es praktisch unmöglich ist, sofort die richtige Diagnose zu stellen. Die Symptome einer chronischen Appendizitis werden am häufigsten durch folgende Veränderungen der Gesundheit angezeigt:

  • Schmerz. Die chronische Appendizitis manifestiert sich als periodische oder permanente, nicht sehr ausgeprägte Schmerzen, hauptsächlich im rechten Abdomen. Atypische Anordnung des Organs führt zum Auftreten von Schmerzen im gesamten Bauch, im Nabel, Leber, manchmal links niedriger.
  • Schweregrad und Beschwerden in der rechten Beckenregion.
  • Störungen in der Verdauung. Durchfall, intermittierende Verstopfung, Übelkeit, Blähungen all dies passiert bei Patienten mit chronischer Entzündung des Anhangs.

Stärkere subjektive Empfindungen können nach körperlicher Anstrengung eine starke Veränderung der Körperhaltung bewirken. Dyspeptische Störungen nehmen zu, wenn die Ernährung nicht eingehalten wird, dh die Verwendung von Rohkost kann zu Schwellungen, Übelkeit und Durchfall führen. Die chronische Appendizitis ähnelt in ihren Symptomen oft einer Entzündung des Darms, dh einer Kolitis, weshalb eine sorgfältige Differentialdiagnose dieser Erkrankungen durchgeführt werden sollte. Bei Frauen ist die chronische Form der Appendizitis für eine Entzündung der Genitalorgane des kleinen Beckens maskiert. Die Temperatur für die chronische Form der Appendix-Entzündung ist nicht typisch, aber einige Patienten bemerken einen periodischen Anstieg des Thermometers auf 37 und etwas mehr Grad in den Abendstunden.

Chronische Appendizitis kann sich manifestieren und eine Reihe anderer, für akute Entzündungen der Symptome nicht charakteristischer Symptome:

  • Unerwartetes, das heißt schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
  • Rektal - Schmerzen erhöht, wenn eine rektale Untersuchung durchgeführt wird.
  • Bei Frauen vaginal - der Schmerz tritt bei der üblichen gynäkologischen Untersuchung auf.

Wenn die Palpation der Unterleibsschmerzen im rechten unteren Bereich zunimmt. Oft wird ein positives Symptom von Obraztsov festgestellt, wenn das Hochziehen eines geraden rechten Beins zu erhöhtem Schmerz führt. Chronische Appendizitis kann den Menschen jahrelang belästigen, der akute Entzündungsanfall, der bei einem Rückfall der Erkrankung auftritt, erfordert einen chirurgischen Eingriff. Eine Verschlimmerung der Krankheit bei Frauen tritt häufig während der Schwangerschaft auf.

Diagnose

Die Diagnose verursacht Schwierigkeiten, da bei der chronischen Appendizitis die Symptome geglättet werden. Es ist notwendig, nicht nur die Pathologien anderer Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens korrekt zu diagnostizieren, sondern auch auszuschließen. Die Diagnose wird nach einer Reihe von Untersuchungen gestellt, unter denen die am häufigsten vorgeschriebenen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Im Blut von Patienten mit chronischer Appendizitis zeigen sich eine mäßige Leukozytose und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Urinanalyse ist notwendig, um die Pathologie der Harnwege auszuschließen.
  • Röntgenbeugung mit Kontrastmittel. Diese Studie hilft, die Behinderung der Öffnung, die den Prozess mit dem Blinddarm verbindet, zu identifizieren. Auch Radiographie kann fibröse Adhäsionen, Klumpen von Stuhl zeigen.
  • Die Ultraschalldiagnostik zeigt einen Abszess im Blinddarm und erlaubt die Bestimmung der Pathologie der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen.
  • CT ist die informativste, modernste Untersuchungsmethode. Bei der Tomographie wird das Organ Schicht für Schicht untersucht, wodurch die Dicke der Sprosswände, ihre Lage, Veränderungen in der Höhle und in einer Reihe von umgebenden Geweben bestimmt werden können. CT ermöglicht es Ihnen, Tumore des Blinddarms und des gesamten Darms zu identifizieren.
  • Laparoskopie wird auch zum Zwecke der Diagnose durchgeführt. Mit dem Endoskop wird durch einen kleinen Schnitt an der Bauchwand der Ort der Schmerzlokalisation untersucht und alle pathologischen Veränderungen bestimmt.

Während der Untersuchung des Patienten ist nötig es die langdauernde Cholezystitis, peptitscheski das Geschwür, die Nierenkrankheit, die Invagination der Helminthen bei den Frauen gynäkologitscheskich der Erkrankungen auszuschließen. Es gibt eine Reihe von selteneren Erkrankungen, die sich in ihrer Eigenschaft der chronischen Form der Appendizitis ähneln.

Prinzipien der Behandlung der chronischen Appendizitis

Die Behandlung der chronischen Form der Appendizitis wird von Chirurgen behandelt. Welche Behandlungsmethode der Arzt anbietet, hängt davon ab, wie sich die langsame Entzündung manifestiert. Wenn keine akuten Attacken auftreten und die Symptome keine schweren Beschwerden verursachen, kann dem Patienten eine konservative Therapie angeboten werden. Es beinhaltet die Einnahme von Spasmolytika mit starken Schmerzen, die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Ein definitiver Wert in Abwesenheit von starken Schmerzen und dyspeptischen Störungen ist die Ernährung. Es wird nicht empfohlen, sich in rohes, stark verdautes Essen einzumischen. Es ist notwendig, mehr pflanzliche Produkte und Lebensmittel mit Ballaststoffen zu konsumieren, was das Auftreten von Verstopfung verhindert.

Bei einer akuten Manifestation einer chronischen Appendizitis wird eine operative Operation durchgeführt - eine Appendektomie, die dringend durchgeführt wird. Der entzündete Appendix ohne Exazerbation kann nach einer Normalisierung des Blutbildes, einem Temperaturabfall und vor dem Hintergrund des normalen Gesundheitszustandes des Patienten planmäßig entfernt werden. Es wird angenommen, dass die Operation besonders notwendig ist, wenn Narben im Organ gefunden werden. Bei Frauen mit einer chronischen Form der Blinddarmentzündung und einem Kleinkind sollte die Appendektomie im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Operation schließt die Entwicklung einer möglichen Verschlimmerung der Appendizitis in den letzten Monaten der Schwangerschaft aus, wenn chirurgische Eingriffe zu negativen Konsequenzen für die Mutter und den Fötus führen können.

Die Appendektomie wird derzeit auf traditionelle Weise und mit Hilfe der endoskopischen Laparoskopie durchgeführt. Die letztere Art von Intervention ist minimal-invasiv, nach der der Patient schneller erholt wird und die Anzahl der möglichen Komplikationen minimiert wird.

Akute und chronische Appendizitis

Im Körper hat jede Person einen scheinbar unnötigen Körper - die Anlage - ein kleines Rohr in den Darm, die im Verdauungsprozess nicht beteiligt ist und an jeden Ort nicht führen: Auf dem Weg vom Ende des Blinddarms, ist es auf der anderen Seite geschlossen. Aber der Anhang war vom Standpunkt der Natur nie unnütz.

Die Lage des Blinddarms (Appendix oder Appendix) in Bezug auf den Blinddarm unterscheidet sich in mehreren Punkten: in absteigender, aufsteigender, lateraler, retrozekaler oder medialer Position. Darüber hinaus, wenn der gewöhnliche Ort dieses Organs die rechte Seite der Bauchhöhle ist, dann gibt es manchmal umgekehrte Fälle. Aber das ist nicht alles, diese 8-15 cm lange Röhre kann in einem Bruchsack "leben".

Der Anhang wurde lange als ein Fehler der Natur betrachtet: im zwanzigsten Jahrhundert wurde es sogar ohne ersichtlichen Grund zu Kindern entfernt. Aber bald bemerkten die Ärzte, dass die Abwesenheit dieses Schnullerkörpers die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes erheblich beeinträchtigte und solche Operationen einstellte.

Zum Glück wird dies nicht wieder vorkommen, denn jetzt ist das Geheimnis der Appendix-Funktionen aufgedeckt. Erstens hilft dieser Anhang, die Darmmikroflora in der Norm zu halten und die optimale Umgebung für Bakterien zu schaffen. Lymphoid-Cluster in den Wänden des Appendix-Prozesses enthalten Zellen, die in der Lage sind, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Die zweite Lebensfunktion des appendikulären Prozesses ist dabei die Immunabwehr des Körpers. Schon ziemlich viel, wie für das "nutzlose" Organ. Wenn appendikulären Prozess vospalyaetsya, wird dies Appendizitis genannt.

Warum sich eine Blinddarmentzündung entwickelt

Die Anlage ist sehr empfindlich auf jede vosspaleniya und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, sowie lymphatischen Gewebe anfällig für übermäßige Belastung, werden sie entzündet und schwellen an, später der Inhalt des Anhangs angesammelt wird und dort eiternde. In der klassischen Version mit Blinddarmentzündung wird Appendektomie durchgeführt - Entfernung des Blinddarms. Eine vorzeitige Operation mit Appendizitis ist mit schwerwiegenden Komplikationen bis zu einem tödlichen Ausgang belastet.

Es war einmal, dass die Gewohnheit des Kindes, Samen mit Hülsen zu essen, eine Blinddarmentzündung bedroht, ist es nicht. Unverdauliche Partikel können das Rohrloch nicht verstopfen, da es zu klein ist.

Aber durchaus erwachsene Gewohnheiten, wie Alkohol und Ernährungsfeste, sind ein hinreichender Grund für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung. Seit einiger Zeit kann sich die Krankheit nicht äußern. Sowohl akute als auch chronische Stadien gelten als gefährlich.

Akute Appendizitis

Die Verschlimmerung der Appendizitis ist eines der häufigsten Probleme des Magen-Darm-Traktes, der zudem in den letzten Jahrzehnten deutlich "jünger" geworden ist. Um die Ursachen der akuten Appendizitis vollständig zu erklären, ist die Medizin noch nicht fähig, und ihr Charakter wird als unspezifisch angesehen.

Es gibt vier Formen der akuten Appendizitis: einfach, phlegmonös, gangränös und perforiert.

  1. Simple (katarrhalische) Form der akuten Appendizitis - eine Form der Entzündung der Anlage, die in der Änderung führte in den Wänden des Appendix auftreten kann, aber dieser Prozess wird als reversibel.
  2. Die phlegmonöse Form der akuten Appendizitis - die Wände der appendikulären Orrosta beginnen aufgrund einer schweren Entzündung zu eitern, aber sie behalten ihre Form. Dieses Stadium der Krankheit entwickelt sich in wenigen Stunden, nach denen sich die Struktur des Blinddarms zu verschlechtern beginnt
  3. Gangränöse Form der akuten Appendizitis - für zwei oder drei Tage beginnen einige Teile des appendikulären Gewebeapparates des Blinddarms zu toten. In seltenen Fällen tritt Nekrose des gesamten Prozesses auf.
  4. Perforierte (perforiert) bilden eine Appendizitis - Appendix Gewebespalt, gefolgt von eitrigem Exsudat Auslaufstrecken in der Bauchhöhle, die mit eitriger Peritonitis oder Abszessbildung endet. Wegen der Intoxikation des Körpers kann der Schmerz gedämpft werden.

Symptome einer akuten Appendizitis

Aufgrund der Tatsache, dass der Appendix bei verschiedenen Personen leicht unterschiedlich im Körper lokalisiert sein kann, kann die Diagnose einer Appendizitis ziemlich schwierig sein. Auch sind nicht immer die Symptome der Krankheit ausgeprägt und haben einen spezifischen Charakter.

Die typische Symptomatik der akuten Appendizitis ist folgende: Plötzlich treten starke Schmerzen im Unterbauch auf und konzentrieren sich allmählich nur auf die rechte Seite. Und das ist nur der Anfang der Krankheit. Anfälle werden allmählich zu ständigen Schmerzen, Übelkeit tritt auf und in den ersten Stunden der Exazerbation kann der Patient aussteigen. Assoziierte Prozesse sind Fieber, Tachykardie und Leukozytose.

Von einer Selbstbehandlung ist nicht die Rede: Der Schmerz ist so stark, dass selbst die hartgesottensten Menschen im ersten Stadium der akuten Appendizitis zum Krankenwagen greifen.

Ähnliche Symptome:

Diagnose der akuten Appendizitis

Das erste Stadium der Diagnose ist eine Untersuchung mit Palpation. Der untere Teil des Bauches oder hinter der Wand und nicht in der Atemluft (bei Peritonitis), Husten und eine Bewegung verursachen zusätzliche akute Bauchschmerzen, druckempfindlichen und abrupte Lösen wiederholt Empfindung nicht teilnimmt, Magen bleibt somit gespannt. Auch bei der Untersuchung, um Ärzten zu helfen, Kenntnis von mehreren Copyright-Symptomen zu bekommen:

  • Symptom Sitkovsky
  • Das Zeichen des Ruderns
  • Symptom von Bartome-Michelson
  • Razdolsky's Symptom
  • Symptom der Auferstehung
  • Symptom Obraztsova
  • Symptom von Krymov
  • Symptom Dumbadze

die Diagnose „akute Appendizitis“ muss durch interne Untersuchungen (Proktologie Prüfung und vaginal) bestätigt werden, wie Schmerzen an der äußeren Untersuchung sind nicht mehr so ​​offensichtlich Nach der Prüfung, wenn Appendizitis das Peritoneum auswirkt.

In diesem Stadium ist die Schmerzintensität bei der Palpation nicht immer deutlich ausgeprägt: Der Appendix ist zerstört und verliert aufgrund des tatsächlichen Absterbens von Nervenendigungen an Empfindlichkeit. Darüber hinaus können solche Untersuchungen eine akute Appendizitis schon vor dem Temperaturanstieg und fühlbare Veränderungen in der Bauchhöhle zeigen. Später treten noch spezifischere Intoxikationssymptome auf: Der Puls des Patienten stimmt nicht mit der Temperaturkurve überein. Der Patient greift erneut Erbrechen an. Über den Zustand seiner Sprache kann viel gesagt werden: Er ist mit Plaque überzogen und dehydriert.

Ist der Appendixfortsatz gerissen (perforierte Appendizitis), kommt es auf der rechten Seite des Abdomens zu einem starken Schmerzanfall. Ohne chirurgischen Eingriff kann der Inhalt der Eileiter (Eiter) austreten - Peritonitis, oder ein begrenzter Abszess entsteht. Diese Form der Appendizitis bedroht das menschliche Leben.

Nicht weniger gefährlich ist das katarrhalische Stadium der akuten Appendizitis. Es ist besonders schwierig, es ohne zusätzliche Methoden zu diagnostizieren. In solchen Fällen hilft neben der Untersuchung, Pulsmessung, Temperatur- und Leukozytenreaktion, Auskultation (Hören von Klängen, die während der Funktion der inneren Organe erzeugt werden) und Perkussion (das Klopfen bestimmter Bereiche).

Das zweite Stadium der Diagnose der akuten Appendizitis ist Analyse und Forschung, die sehr schnell bestanden werden muss.

  1. Berechnung von Leukozyten - Ein Bluttest zeigt, wie stark die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut angestiegen ist. Gewöhnlich ändert sich die Formel der Leukozyten schon im ersten Stadium der Entwicklung der Wurmfortsatzentzündung;
  2. Mikroskopie von Urin - Mit der Urinanalyse können rote und weiße Blutkörperchen sowie Bakterien im Urin nachgewiesen werden. Harnuntersuchungen für Entzündungen oder Steine ​​in der Blase oder in den Nieren werden manchmal leicht mit Anzeichen einer Blinddarmentzündung verwechselt. Daher deuten Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in der Niere oder Blase hin, während die Ergebnisse der Urinmikroskopie normalerweise am charakteristischsten sind, nur für eine Blinddarmentzündung.
  3. Röntgen - Röntgenbilder deutlich sichtbares Koprolit (versteinerte Exkremente), die den Blinddarmausgang verstopfen und auch seine pathogenen Prozesse auslösen können.
  4. Ultraschall - Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kann man einen Anstieg des Blinddarms und Abszesses feststellen, sowie den Zustand der umliegenden Organe beurteilen. Allerdings hilft der Ultraschallapparat bei der Diagnose einer akuten Appendizitis nicht immer: Bei der Hälfte der Patienten mit schwerer Entzündung kann der appendikuläre Prozess einfach nicht berücksichtigt werden.

Chronische Appendizitis

Die chronische Appendizitis ist eine sehr seltene Krankheit, deren Existenz vor einigen Jahrzehnten in Frage gestellt wurde. Zumindest wurde es nicht als eigenständige Krankheit wahrgenommen.

Es ist interessant, dass die meisten der chronischen Appendizitis unter jungen Menschen zu finden sind, vor allem Mädchen: der junge Körper für eine lange Zeit in dem appendicular Entzündungsprozess zu kämpfen in der Lage ist und die Verschlimmerung der Appendizitis zu verhindern. Aber auch das Bild der Krankheit kann ganz anders aussehen: Dann beginnt die akute Appendizitis von Zeit zu Zeit wieder zukehren.

Folglich können wir zwei Formen der chronischen Appendizitis unterscheiden: primäre und sekundäre chronische.

  1. Primäre chronische Form der Appendizitis - beginnt mit einer leichten Entzündung der Appendix und kann für eine lange Zeit nicht voranschreiten. Es ist ziemlich schwierig, diese Form der chronischen Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, normalerweise geschieht dies während der Forschung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  2. Sekundäre chronische Form der Appendizitis Ist eine Komplikation der akuten Appendizitis, in der die Krankheit in eine chronische Form übergeht, und sich dann immer wieder manifestiert. Besonders häufig passiert dies, wenn die Behandlung der akuten Appendizitis nicht erfolgreich war. In solchen Fällen werden die Gewebe des Anhangs während der Vernarbung verändert, das Lumen der Blinddarmröhre verengt sich und die Stagnation des Inhalts des Blinddarmes bildet sich. Assoziierte Pathologien der appendikulären Wanddeformität - Abnahme des Gewebewiderstands gegenüber Darminfektionen. In der Folge entsteht ein nicht ausgeprägter Entzündungsprozeß, der jahrelang andauert und sich in jedem Augenblick verschlimmern kann

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Die chronische Appendizitis ist eine extrem instabile Erkrankung, begleitet von einer Reihe von Veränderungen in der Struktur des Anhangs. In diesem Fall können sich die allgemeinen Symptome der Appendizitis ziemlich schlecht manifestieren.

Alles beginnt mit einem Rechtsschmerz (je nach Lage des Blinddarms) Teil des Bauches, manchmal kann ein schwacher Schmerz einen bleibenden Charakter annehmen. Schmerzhafte Empfindungen können sich auf andere Bereiche der Bauchhöhle sowie auf den unteren Rücken, die Leistengegend und sogar auf die Oberschenkel ausbreiten. Mit einer tiefen Depression des Bauches ist der Schmerz auch lokalisiert.

Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen bei der chronischen Appendizitis werden verschlimmert, wenn eine Person Fehler in der Diät, mit falscher Diät, körperlicher Anstrengung macht. Oft nimmt der Bauchschmerz mit Defäkation, Husten und Niesen zu.

Symptomatisch für chronische Appendizitis kann durch Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen kompliziert sein.

Diagnose der chronischen Appendizitis

Die Diagnose einer chronischen Appendizitis kann selbst für einen erfahrenen Spezialisten sehr schwierig sein. Im Gegensatz zur akuten Appendizitis zeigt sich unter den Diagnoseverfahren des Autors in einigen Fällen nur das Obraztsov-Symptom (scharfer Schmerz beim Aufrichten eines begradigten Beines), wenn man es betrachtet. Palpation des Blinddarms führt auch nicht immer zu einer chronischen Appendizitis, der Patient beginnt sich nur mit einem genauen und starken Druck auf die Stelle der Entzündungslokalisation unwohl zu fühlen. Der Patient bekommt nicht einmal Fieber und kann sich über chronische Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein beschweren.

Es ist leichter, eine chronische Appendizitis zu vermuten, wenn eine Person eine Verschlimmerung der Appendizitis erlitt, aber nicht operiert wurde. Auch die schwachen entzündlichen Prozesse des Blinddarms können bei der Suche nach anderen Krankheiten gefunden werden.

In beiden Fällen kommen moderne diagnostische Methoden zum Einsatz, wie Blut- und Urintests, Röntgen, Ultraschall und Computertomographie.

  1. Ein Bluttest für die Diagnose der chronischen Appendizitis - diese Methode mit der Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen zu etablieren und chronische Appendizitis diagnostizieren kann schwierig sein, ganz so Leukozytose oft in anderen entzündlichen Prozessen im Körper beobachtet wird. Und dennoch dient ein Bluttest für Leukozyten als zusätzliche Methode zur Diagnose einer chronischen Appendizitis.
  2. Ein allgemeiner Urintest ist eher eine Methode der Elimination als eine Bestätigung der chronischen Appendizitis. Da die Symptome einer Blinddarmentzündung manchmal mit Blasen- und Nierenproblemen verwechselt werden können, ermöglicht die Urinanalyse unter dem Mikroskop die Analyse der Anwesenheit von weißen und roten Blutkörperchen sowie die Identifizierung von Bakterien. Bei chronischem Verlauf bleibt die Urinanalyse im normalen Bereich.
  3. Röntgenbilder (Röntgendiffraktion mit Kontrast) in der Diagnose der chronischen Appendizitis sind diagnostische Methoden, die auch kleine Blockaden im Lumen des Blinddarms erkennen können.
  4. Ultraschall - wenn eitriger Ausfluss bei chronischer Blinddarmentzündung im Blinddarm auftritt, kann er den Ultraschall rechtzeitig bestimmen. So ist es möglich, eine Exazerbation des Abszesses und eine Verschlimmerung der Appendizitis zu verhindern.
  5. Die Computertomographie ist die innovativste Methode zur Diagnose der chronischen Blinddarmentzündung, mit der Sie den Zustand des Blinddarms beurteilen und den Verlauf der Erkrankung überwachen können.

Chronische Appendizitis

Chronische Appendizitis entwickelt sich meist nach einem akuten Anfall und ist das Ergebnis von Veränderungen, die in der Anlage im Zeitraum der akuten Entzündung (Rest eskalierenden, rezidivierende) aufgetreten ist, - die Neben chronische Appendizitis. Manchmal, chronische Appendizitis, von vornherein tritt ohne einen akuten Anfall und wird daher primär chronische oder bespristupnym genannt. Chronische Appendizitis sowie scharfe, ist häufiger in jungen Jahren, vor allem bei Frauen.

Pathologische Veränderungen im Anhang sind die Fernbedienung für chronische Appendizitis, sehr vielfältig. In einigen Fällen kann in einem Prozess ist das Phänomen der chronischen Entzündung oder häufiger nur Restveränderungen - Vernarbung von Schleim- oder Prozesswand Adhäsionen, pervert Prozess und verursachen seine Auswüchse, in einer ungewöhnlichen Position Verriegeln und Formänderungs, Fusion des Blinddarms und die Anlage zu den benachbarten Schleifen des Dünndarms und ein epiploon.

Das klinische Bild der chronischen Appendizitis kann sehr vielfältig und nicht immer ausreichend charakteristisch sein. Bei der typischen typischen Lage des Blinddarms klagen die Patienten über stumpfe, manchmal schwerere Schmerzen in der rechten Beckenregion, die oft bis zur rechten Seite des Abdomens reichen. Der Schmerz ist permanent, intensiviert sich mit körperlicher Anstrengung. Bei Palpation wird der Schmerz in der rechten Iliakalregion durch eine erhöhte rektifizierte rechte untere Extremität verstärkt (VP-Obraztsov-Symptom). Oft ein positives Zeichen für den Roving. Schmerzen in der Region des chronisch veränderten Blinddarms und des Blinddarms können manchmal auch durch Aufblähen des Dickdarms mit Luft durch das Rektum nach der Methode von Bastedo oder AA Busalov verursacht werden.

Bei Patienten, die einen Anfall von akuter Appendizitis hatten, kann ein positives Symptom von NM Volkovich sein - Schlaffheit der Muskeln der rechten Bauchhälfte im Vergleich zur linken Hälfte.

Bei Anamnese bei einem oder mehreren akuten Appendizitisanfällen bereitet die Diagnose einer chronischen Appendizitis keine Schwierigkeiten. Die Diagnose der primären chronischen oder unnahbaren Appendizitis ist immer schwierig, da anamnestische Daten nicht verfügbar sind und zahlreiche Beschwerden mit anderen Erkrankungen der Bauchorgane in Verbindung gebracht werden können.

Chronische Appendizitis ist notwendig, mit unkompliziertem Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Cholezystitis, Nephrolithiasis, pielitah zu unterscheiden.

Um Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms auszuschließen, ist es notwendig, Analyse von Magensaft, fibroastroduodenoscopy, Fluoroskopie des Magens und des Zwölffingerdarms durchzuführen; chronische Cholezystitis - duodenal klingende Verwendung einer bunten Probe D, Febrles; chronische Nierenerkrankungen - spezielle urologische Forschungsmethoden. Frauen schließen chronische Krankheiten der Uterusanhänge aus.

Zur Diagnose der chronischen Appendizitis wird eine Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Traktes durchgeführt. Röntgenzeichen sind in direkte und indirekte unterteilt. Direkte Zeichen sind die Füllung des Wurmfortsatzes mit einer kontrastierenden Substanz mit Fixationszeichen. Bei der Palpation unter dem Bildschirm, wo der gefüllte wurmförmige Prozess sichtbar ist, wird Schmerz festgestellt. Der Anhang bei chronischer Appendizitis ist nicht mit Kontrastmittel mit Obliteration des Lumens, dem Vorhandensein von Fäkalsteinen, Knicken, Adhäsionen gefüllt.

Die Behandlung der chronischen Appendizitis ist chirurgisch. Die Operation wird wie bei der akuten Appendizitis durchgeführt.

Merkmale der chronischen Appendizitis

Chronische Appendizitis ist eine ziemlich seltene Krankheit. Erst in den letzten Jahren wurde diese Krankheit als eigenständige pathologische Einheit erkannt. Symptome einer chronischen Appendizitis können mit Anzeichen anderer Erkrankungen der Bauchhöhle verwechselt werden.

Formen der Krankheit

Chronische Appendizitis ist eine verlängerte Entzündung des Blinddarms. Die Krankheit kann als primärer chronischer Prozess beginnen und kann als Folge der übertragenen akuten Appendizitis entstehen, die ohne chirurgische Behandlung behoben wurde.

Derzeit ist es üblich, drei Formen der Krankheit zu identifizieren:

  1. Chronisch rezidivierende Appendizitis. Eine solche Diagnose wird für jene Patienten gestellt, die wiederholt Schmerzen im rechten Unterbauch hatten.
  2. Restform. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient einen einzelnen Schmerzanfall im rechten Unterbauch hatte.
  3. Eine unnahbare Form. Es entsteht als primärer chronischer Prozess. Mit dieser Form bemerken Patienten in der Vergangenheit keine Anfälle im rechten Unterbauch.

So gehört die unentwickelte Form der Krankheit zur primären, und die restliche Form und die wiederkehrende Form gehören zur sekundären.

Ursachen der Problementwicklung

Bei akuter Appendizitis ist der Ausfluss aus dem Blinddarm vollständig gestört, die Thrombose der Gefäße und die Nekrose der Gewebe entwickeln sich rasch. Im Gegensatz zur akuten Pathologie tritt bei der chronischen Form dieser Erkrankung eine allmähliche Verdickung der Sprosswände auf.

Die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von Adhäsionen in der chronischen Form der Krankheit verursachen eine teilweise Überlappung des Lumens des Anhangs. Wenn die Verengung des Lumens des Blinddarms so weit fortgeschritten ist, dass es zu einer Verletzung des Abflusses und einer übermäßigen Dehnung des Blinddarmgewebes kommt, entsteht ein Schmerzsyndrom.

Bei chronischer Appendizitis verdickt sich die Appendixwand

Entzündliche Veränderungen in den Wänden des Anhangs können beim Menschen auftreten:

  • infektiöse Pathologie der Organe der Bauchhöhle (Enteritis, Colitis, Cholezystitis);
  • infiziert mit verschiedenen Parasiten (Helminthen-Invasionen, Lamblien, Amöben);
  • an chronischer Verstopfung leiden, die zu Stagnation des Stuhls im Darm mit Steinbildung führt;
  • mit kongenitalen Anomalien des Blinddarms (Krümmungen, Verdickung der Wände durch Bindegewebswachstum).
  • mit der Entwicklung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken, die die Beweglichkeit des Blinddarms begrenzen. Bei der Verlagerung des Darms infolge peristaltischer Bewegungen oder bei körperlicher Anstrengung ist der Appendix angespannt. Längeres erzwungenes Dehnen der Gliedmaßen führt zu einer Störung der Ernährung der Wände und der Entwicklung entzündlicher Veränderungen;
  • von älteren Menschen. Bei älteren Patienten beobachtet Erwachsenen altersbedingte Abnahme der Immunität. Vor diesem Hintergrund sogar eine gemeinsame Atemwegsinfektionen (ARI, Lungenentzündung) können Läsionen von Gefäßerkrankungen im Körper hervorrufen. Vor dem Hintergrund der chronischen Verstopfung, die oft ältere Menschen betroffen sind, diese Gefäßspasmen und microthrombuses kann eine chronische Entzündung der Anlage auslösen;
  • Kinder unter zwei Jahren. Chronische entzündliche Prozesse im Blinddarm im Kindesalter entstehen oft vor dem Hintergrund angeborener Flexionen des Anhangs. Die Kombination von Anomalien in der Struktur des Appendix mit Verstopfung oder Gruppen von Würmern kann zu chronischen entzündlichen Veränderungen im Anhang führen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome hängen davon ab, welche Form des chronischen Entzündungsprozesses in einem bestimmten Fall auftritt.

Chronisch wiederkehrende Form

In der interiktalen Periode erscheint die Krankheit nicht. Während einer Exazerbation ähneln die Symptome der Krankheit einem Bild eines akuten Prozesses, aber es gibt einen Unterschied zwischen ihnen.

Tabelle: Vergleich der Zeichen der akuten und chronischen Form

Symptom

Akute Form

Chronische Form

Anfangs im Bereich des Magens oder Nabels, dann verschiebt sich in die rechte untere Hälfte des Bauches

Tritt im Unterbauch rechts auf

Allmählich steigt, geht nicht von alleine

Der Angriff kann unabhängig und ohne Behandlung abbrechen

GI-Trakt-Manifestationen

Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhl treten bei fast jedem Patienten auf

Mögliche Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhl

Häufige Symptome der Intoxikation

Wenn die Entzündung zunimmt, nehmen Temperatur und Puls zu

Körpertemperatur und Puls bleiben innerhalb der normalen Grenzen. Manchmal kann die Temperatur auf 37,5-37,9 Grad steigen.

Meistens wird im Blut der entzündlichen Erscheinungen nicht gefunden. Oder es gibt einen leichten Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der nicht mit der Zeit zunimmt

Meistens endet es ohne Behandlung mit der Perforation des Prozesses (Bildung eines Durchgangslochs in der Organwand) und der Entwicklung von Komplikationen. In seltenen Fällen wird der Entzündungsprozess chronisch

Der Angriff verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Manchmal wird die Krankheit akut

Video: Exazerbation der chronischen Appendizitis

In der Zeit zwischen den Anfällen klagen die Patienten nicht. Bei der Untersuchung zeigen fast alle Patienten Muskelkater am rechten Unterbauch. Bei einem längeren Krankheitsverlauf können die Muskeln in diesem Bereich verkümmern.

Symptome der primären chronischen Appendizitis

Die Krankheit verläuft ohne offensichtliche Angriffe. Die Patienten klagen über mäßige Schmerzen oder periodische Beschwerden im rechten Unterbauch. Manchmal berichten Patienten über Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen ohne ersichtlichen Grund. Manchmal sind Patienten besorgt über den Anstieg der Körpertemperatur am Abend.

Die chronische Appendizitis wird früher oder später mit Schmerzen klarkommen

Bei der primären chronischen Appendizitis sind folgende Merkmale des Schmerzsymptoms charakteristisch:

  • Stärkung in der Position des Liegens auf der linken Seite;
  • Auftreten beim Versuch, den rechten Fuß anzuheben;
  • Aussehen nach dem Training und Essen;
  • erhöht in der Periode der Menstruation bei Frauen.

Patienten mit einer chronischen Appendizitis bemerken zusätzlich zu den Schmerzen, dass bei längerem Gehen das rechte Bein viel schneller abgenutzt wird.

Bei der Untersuchung werden diese Patienten identifiziert:

  • verringerter Muskeltonus der vorderen Bauchwand im rechten Unterbauch;
  • Schmerzen in der Palpation in diesem Bereich.

Tabelle: Unterschied in den Manifestationen der primären und sekundären chronischen Formen der Krankheit

Symptome

Primäre chronische Form

Sekundäre chronische Form

Funktionen für Kinder

Bei Kindern sind die Anzeichen einer chronischen Appendizitis ähnlich der Darmkolik. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Ernährung im Kindesalter neigen Babys häufig zu Verstopfung oder Durchfall. Eine Besonderheit der chronischen Entzündung des Blinddarms sind periodische Temperaturerhöhungen ohne ersichtlichen Grund.

Und dennoch, chronische Blinddarmentzündung in der Kindheit ist selten. Kinder haben eine Besonderheit der Struktur des Blinddarms - unterentwickelte Klappe, die den Zugang zum Prozess blockiert. Dies minimiert das Risiko einer Inhaltsstagnation in seinem Lumen. Chronischer Entzündungsprozess tritt bei Anomalien seiner Entwicklung auf.

Methoden zur Diagnose von Entzündungen

Wie können Sie eine chronische Blinddarmentzündung feststellen? Die Diagnose wird primär aufgrund von Patientenbeschwerden gestellt. Während in der Vergangenheit zumindest war die einzige Blinddarmentzündung (Bauchschmerzen rechtse Seite, Fieber, Erbrechen oder Durchfall) - dies gibt Anlass eine chronische Form der Krankheit zu vermuten, und mehr Forschung:

  • Uzi der Bauchhöhle und kleines Becken;
  • Blut- und Urintests;
  • vaginale und rektale Untersuchung;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Bastedos Methode ist die Einführung von Luft in das Rektum. Als er den Blinddarm erreicht, beginnt er zu schwellen. Bei chronischer Appendizitis sind in diesem Moment Schmerzen im rechten Unterbauch;
  • Die Laparoskopie ist die informativste Methode zur visuellen Erkennung von externen entzündlichen Veränderungen des Blinddarms.

Es ist schwieriger, die primäre chronische Form zu diagnostizieren. Wenn der Patient in der Vergangenheit keine Blinddarmentzündungen hatte, wird eine Differentialdiagnose mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Hepatitis;
  • Adhäsiver Prozess in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • chronische Enteritis und Colitis;
  • Urolithiasis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Tumore der Bauchhöhle;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Behandlung der Krankheit

Wenn die Diagnose "chronische Appendizitis" bestätigt wird und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen nach gründlicher Diagnose ausgeschlossen sind, gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten:

  • Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie);
  • konservative Behandlung - Antibiotika, Spasmolytika, physiotherapeutische Verfahren.

Wichtig! Die Wahl der Behandlungsmethode in jedem Fall der Krankheit ist individuell.

Wenn nach einer konservativen Behandlung der Patient nicht mehr von Schmerzen im rechten Unterbauch gestört wird, ist die Entfernung des Anhangs nicht erforderlich. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit, Ärzte neigen dazu, eine Operation zu haben, um das Organ zu entfernen.

Gegenwärtig wird die Entfernung des Anhangs für chronische Entzündung durch laparoskopische Methode durchgeführt. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Laparotomie, also eine Autopsie. Bei dieser Methode werden Chirurgen am häufigsten mit einem umfangreichen Klebevorgang in der Bauchhöhle eingesetzt.

In der postoperativen Phase wird eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt. Verschreiben Antibiotika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen reduzieren.

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation wird dem Patienten eine schonende Diät gezeigt, um die Darmbelastung zu reduzieren.

In den ersten 12 Stunden nach der Entfernung des Sprosses können Sie nur Wasser trinken, dann können Sie bis zum Ende des ersten Tages der postoperativen Phase Gelee, Reisbrühe oder Hühnerbrühe trinken.

Ab dem zweiten Tag sind Teilmahlzeiten in kleinen Portionen erlaubt:

  • Kartoffelpüree, Kürbis oder Kartoffeln;
  • fettarmer Joghurt;
  • Brühe aus fettarmem Hühnchen;
  • gekochtes Hühnerfleisch.

Fotogalerie: Produkte, die die Grundnahrung für die Krankheit ausmachen

Innerhalb einer Woche nach der Operation wird eine Diät aus frischen Produkten empfohlen:

  • Gemüsesuppen, Püree, auf einer fettarmen Hühnerbrühe mit einem Minimum an Salz gekocht (aus Kürbis, Zucchini, Rüben, Karotten, Kartoffeln);
  • flüssige Breie ohne den Zusatz von Butter (Haferflocken, Reis, Buchweizen);
  • fettarme und ungesüßte Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Biocream);
  • fettarmes gekochtes gewischtes Fleisch (Huhn und Rindfleisch).

Jedes Produkt sollte allmählich in die Diät eingeführt werden und den Zustand des Patienten beobachten. Nahrung sollte nicht Blähungen und Verstopfung verursachen.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Mit allen Empfehlungen, der Prozess der Wiederherstellung des Körpers geht ohne Komplikationen.

Chronische Appendizitis ist für viele chirurgische Erkrankungen maskiert. Eine unnahbare Form der Pathologie ist gefährlich, weil sich im Körper seit langem ein Entzündungsherd befindet, der sich eindeutig nicht manifestiert. Da die Gefahr besteht, dass eine chronische Form in eine akute Form übergeht, sollte man sorgfältig jede noch so unbedeutende Manifestation dieser Krankheit behandeln.