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Fibrogastroskopie des Magens: Wann ist es notwendig und wie wird es durchgeführt?

Vielleicht hörte jede zweite Person, die zu einem Arzt mit Beschwerden über Bauchschmerzen kam, von ihm über die Notwendigkeit einer Fibrogastroskopie. Unglücklicherweise weigern sich die meisten Patienten, wenn sie solch ein unbegreifliches und beängstigendes Wort hören, sofort, dieses Verfahren auszuführen. In der Zwischenzeit machen sie einen großen Fehler, denn eine solche Methode der Forschung ermöglicht es Ihnen, schnell eine große Anzahl von Beschwerden des Magens zu identifizieren und in einigen Fällen das Leben eines Menschen zu retten. Heute werden wir darüber sprechen, was die Essenz dieses Verfahrens ist, in welchen Fällen und in welcher Reihenfolge es durchgeführt wird.

Dieses unverständliche Wort "Fibrogastroskopie"

Fibrogastroskopie des Magens ist eine der modernsten endoskopischen Methoden der Forschung, die es ermöglicht, nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Um es durchzuführen, benötigen Sie ein spezielles Gerät, eine flexible Röhre mit einer optischen Faser im Lumen, die mit einem Lichtleiter und einem Tunnel für Pinzetten verbunden ist. Optische Fasern, die für den Durchgang von Lichtpartikeln notwendig sind, machen die gesamte Struktur flexibel und weich genug, was die unangenehmen Empfindungen des Patienten signifikant verringert. Zusätzlich zur Untersuchung erlaubt das Endoskop dem Körper, spezielle winzige Pinzetten zu injizieren, die notwendig sind, um Gewebestücke zur weiteren morphologischen Untersuchung zu entnehmen.

Hinweise für die Leitung

Das Hauptziel der Fibrogastroskopie ist die Diagnose der Beschwerden des oberen Gastrointestinaltraktes. Folgende Krankheiten können als solche klassifiziert werden:

  • Entzündung der Speiseröhre, besser bekannt als Ösophagitis;
  • bösartige Tumore sowie gutartige Neoplasien der Speiseröhre;
  • Polypen;
  • Entzündung, das ist Gastritis der verschiedensten Ätiologie;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms und eine Reihe anderer Krankheiten und pathologischer Zustände.

Wenn Sie also eine bestimmte Erkrankung aus der obigen Liste vermuten, kann der Spezialist den Patienten zur Durchführung dieses Verfahrens ernennen. Beachten Sie, dass oft zusammen mit der Untersuchung durchgeführt wird und Biopsie, das heißt, die oben erwähnte Entnahme von Geweben. Es ist notwendig, um das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Krankheit vollständig zu bestätigen oder zu leugnen.

Also, die Gewebe, die während der Biopsie entnommen werden, erlauben es Ihnen, alles über die Art des pathologischen Prozesses zu lernen, der im Verdauungstrakt stattfindet. Zum Beispiel zeigen Entzündungszeichen in ihnen das Vorhandensein eines Magengeschwürs an, und onkologische Krankheiten machen sich durch zahlreiche Krebszellen bemerkbar.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Wir bereiten uns auf das Verfahren vor

  1. Sie müssen morgens in die Klinik gehen und sich gleichzeitig vom Frühstück zurückziehen, da die Forschung ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird.
  2. Außerdem ist die letzte Mahlzeit spätestens 19 Stunden am Vortag erlaubt. Tatsache ist, dass der Arzt aufgrund der Essensreste schwer genug sein wird, alle Darm- und Magenwände gründlich zu untersuchen, so dass die Einhaltung dieser Regel der Schlüssel zum Erreichen objektiver Ergebnisse ist.
  3. Aus demselben Grund weigert sich ein Tag oder besser ein paar Tage vor dem Besuch des Diagnosezentrums, alle Arten von schwer verdaulichem Essen zu essen. Zunächst sprechen wir über Fleisch, Hülsenfrüchte und Fisch.
  4. Am Morgen können Sie neben dem Frühstück auch kein Wasser trinken und sogar rauchen und mit einem Kaugummi erfrischen.

Das Wesen des Verfahrens

Zunächst behandelt der Spezialist die Mundhöhle des Patienten mit einem Anästhetikum in Form eines Aerosols, das auf die Zungen- und Rachenwurzel einwirkt, den Brechreflex verhindert und Schmerzen und Beschwerden deutlich reduziert. Die nächste Stufe ist die Fixierung des Kunststoffmundstückes im Mund. Durch diese wird ein flexibler Schlauch eingeführt. Beachten Sie, dass der Patient während des Eingriffs unwillkürlich und stark genug aufstoßen kann, da für eine bessere Inspektion der Organe das Aufblasen von Luft erforderlich ist.

Beachten Sie, dass Sie keine Angst vor einer Biopsie haben sollten. Tatsache ist, dass der Patient bei der Entnahme von Geweben aus dem Darmtrakt nicht unter schmerzhaften Empfindungen leiden wird, da keine Nervenendigungen vorhanden sind.

Nach dem Studium

Der ganze Vorgang dauert nicht länger als ein paar Minuten, aber die Beschwerden im Mund danach können noch zwei bis drei Stunden anhalten. Um sie zu reduzieren, versuchen Sie, mehr Wasser in kleinen Schlucken zu trinken und spülen Sie den Mund von Zeit zu Zeit. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, ist der Tag, an dem ein Facharzt auf die Einnahme von fettigen und anderen schweren Mahlzeiten verzichtet.

Fibrogastroskopie (FGS)

Der richtige Name für das diagnostische Verfahren zur Untersuchung des oberen Verdauungstraktes (Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm) ist die Fibroesophagogastroduodenoskopie (PHEGS). Die Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, einem langen Rohr mit einem Objektiv am Ende und Kanälen für die Einführung zusätzlicher chirurgischer Instrumente. Neben der Untersuchung und Bewertung des Zustands der inneren Strukturen der Verdauungsorgane hat der Spezialist die Möglichkeit, eine Biopsie (Entnahme pathologischen Gewebes für die Histologie) und andere therapeutische und diagnostische Manipulationen durchzuführen.

Hinweise

Der FGS wird vom behandelnden Arzt (Therapeut, Gastroenterologe) ernannt, um die Gründe dafür zu finden:

  • verlängerter Oberbauchschmerz (im Abdomen);
  • Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen;
  • Appetitlosigkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Bluthusten und so weiter.

Gastroskopie ist eine ziemlich informative Methode zur Diagnose:

  • akute und chronische Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Reflux-Krankheit;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • onkologische Erkrankungen.

Außerdem wird die FGS in der postoperativen Phase durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach der Operation an den Verdauungsorganen zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu überwachen. Gastroskopie wird auch bei der Entnahme einer Biopsie (Material für die histologische Analyse) verwendet. Mit einem heilenden Zweck wird FGS zur chirurgischen Entfernung von Polypen, Entfernung von Fremdkörpern, Blutstillung und dergleichen verwendet.

Kontraindikationen

  • Hypertensive Krise (starker Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte);
  • Herz-Kreislauf- und / oder Atemversagen;
  • Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen);
  • Myokardinfarkt;
  • Aneurysma der Aorta;
  • Herzkrankheiten;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Geistesstörungen im akuten Stadium;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle, Pharynx, Speiseröhre;
  • Dysphagie (Unfähigkeit zu schlucken).

Kontraindikationen für FGS sind relativ, d.h. dies sind Pathologien, bei denen eine geplante Untersuchung besser verschoben wird, bis der Zustand des Patienten verbessert oder durch eine alternative diagnostische Methode (Ultraschall oder Radiographie mit Bariumsuspension) ersetzt wird.

In Notfallsituationen, beispielsweise bei Magenblutungen mit hohem Blutverlust, kann eine Gastroskopie nicht nur durchgeführt, sondern auch für einen Patienten mit akutem Myokardinfarkt notwendig sein.

Vorbereitung für FGS

Die Fibrogastroskopie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt: Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 6-8 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Wenn FGS unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit 10-12 Stunden betragen.

Vor der Umfrage wird auch empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten.

Es ist ratsam, die Nahrungsmittelration einen Tag vor FGS zu ändern, ohne die Produkte, die schwierig zu assimilieren sind: Fleisch, Fisch, Bohnen und Getreide.

Methode der Durchführung

Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. Der Arzt bewässert die Schleimhaut des Oropharynx und die Wurzel der Zunge mit einem Aerosol-Anästhetikum. Das Medikament wirkt sofort, beseitigt die unangenehmen Empfindungen aus der Bewegung der Endoskopröhre und beseitigt den Würgreflex beim Patienten. Zwischen den Zähnen des Patienten ist ein Kunststoffmundstück angeordnet, um ein unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern (dies kann zur Beschädigung der Zähne des Patienten und des Diagnosegeräts führen).

Der Arzt bittet den Patienten um eine Schluckbewegung - an diesem Punkt wird das Endoskop in die Speiseröhre und dann in den Magen eingeführt.

Wichtig! Tiefe langsame Atmung durch die Nase hilft, die Muskeln des Oropharynx und der Speiseröhre zu entspannen und den Eingriff zu erleichtern.

In der Regel wird FGS ambulant durchgeführt. Die Dauer der Untersuchung beträgt 1,5-3 Minuten (in einigen Fällen bis zu 10 Minuten). Am Ende der Untersuchung und / oder der Durchführung medizinischer Manipulationen wird das Endoskop vorsichtig entfernt und der Patient kann nach Hause gehen.

Mit FGS in Narkose bleibt der Patient für einige Zeit (von 15 Minuten bis 2-3 Stunden, abhängig von der Art des Medikaments) unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird er am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen.

Zur Notiz: Bei schwerer Erregung oder Angst vor FGS kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Da du nichts mitnehmen kannst, wird das Medikament injiziert.

Während des Eingriffs kann der Patient ein unangenehmes Blähbauchgefühl verspüren und ein unwillkürliches Aufstoßen auftreten. Dies ist auf die Zwangsluftzufuhr durch das Endoskop zur besseren Visualisierung der inneren Organe zurückzuführen.

Foto: Fibrogastroskopie

Komplikationen nach FGS

  • Unangenehme Empfindungen im Hals - gehen Sie innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff allein.

Eine allergische Reaktion auf das Anästhetikum kann ebenfalls auftreten (Anästhetikum). Je nach Schwere der Manifestationen von Allergien kann eine Medikation erforderlich sein. In der Regel tritt diese Nebenwirkung jedoch nicht auf, da der Arzt bereits im Stadium der Vorbereitung auf die Untersuchung die allergische Anamnese des Patienten sorgfältig untersucht und alle möglichen Risiken ausschließt.

Ernsthafte Komplikationen nach FGS mit einem qualifizierten Verfahren sind sehr selten.

  • Perforation der Organwand (Perforation, Ruptur) - durch unvorsichtige medizinische Manipulationen;
  • Blutung - aufgrund eines Wandtraumas oder nach einer Biopsie, Entfernung von Polypen (Polypektomie).

Diese Bedingungen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Wenn folgende Symptome nach der FGS auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren:

  • Schmerz hinter dem Sternum,
  • Schluckbeschwerden,
  • zunehmende Schmerzen im Bauch,
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut,
  • ein weicher schwarzer Stuhl,
  • Schüttelfrost und Fieber.

Fibrogastroskopie für Kinder

Die Untersuchung von Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt. Das optimale Alter beträgt 5-6 Jahre. Mit der kompetenten psychologischen Vorbereitung des Kindes, der Anwendung von Lokalanästhesie oder Vollnarkose wird das Verfahren leicht und schmerzlos auf Kinder übertragen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Innerhalb von 0,5-1 Stunden nach FGS können Sie nicht essen und trinken. Wenn FGS mit dem Ziel einer Biopsie durchgeführt wurde, ist es besser, bis zum Ende des Tages auf zu heißes oder zu kaltes Essen und Trinken zu verzichten. Um Probleme mit der Verdauung zu vermeiden, wird ein oder zwei Tage nicht empfohlen, fetthaltige und raue Nahrung zu essen.

Auch nach FGS mit Anästhesie-Spezialisten raten Sie nicht, das Fahrzeug zu fahren, da ein Anästhetikum die Konzentration der Aufmerksamkeit deutlich reduzieren kann.

Diagnose durch Symptome

Finden Sie heraus, was wahrscheinlich ist Krankheit und zu welchem Doktor sollte gehen.

Fibrogastroskopie: Was ist es, was benötigt wird, was es zeigt

Menschen, die wegen Magenschmerzen ins Krankenhaus kommen, haben natürlich von FGS gehört. Diese Abkürzung steht für "Fibrogastroskopie des Magens". Das Verfahren hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, was die Ernennung einer adäquaten Behandlung erleichtert und die Heilungschancen des Patienten erhöht. Es wird von den Ärzten mit Hilfe des Endoskops, genauer gesagt, des Fibrogastroskops durchgeführt.

Wie und wofür wird eine Fibrogastroskopie durchgeführt?

FGS kann geplant werden und Notfall. Eine routinemäßige Gastroskopie wird durchgeführt, um die Diagnose zu erstellen und mögliche Veränderungen im Magen zu identifizieren. Diagnostische Manipulationen in FGS umfassen die Durchführung einer Biopsie und die Entnahme des Materials für weitere Untersuchungen. Therapeutische Manipulationen sind Injektionen der notwendigen Medikamente, Entfernung von polypösen Formationen oder Fremdkörpern.

Geplante Fibrogastroskopie wird durchgeführt, wenn der Patient über Magenschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, schnellen Gewichtsverlust klagt. Mit der Magenblutung geplant wird die Fibrogastroskopie nur zwei Wochen nach der Episode der Blutung durchgeführt.

Ein Notfall-FGS wird durchgeführt, um Magenblutungen zu erkennen und zu stoppen, Fremdkörper aus dem Magen zu entdecken und zu entfernen, Komplikationen von Ulkuskrankheit oder akute chirurgische Pathologie zu diagnostizieren.

Wie bereits oben erwähnt, wird die Fibrogastroskopie mit Hilfe eines Fibrogastroskops durchgeführt. Dies ist ein endoskopisches Werkzeug in Form von flexiblen Röhren, die mit einer Optik und einem oder zwei Instrumentenkanälen ausgestattet sind.

Die Untersuchung wird normalerweise morgens durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite. Dann wird ihm ein spezielles Mundstück gegeben, um die Zähne oder die Sonde nicht zu beschädigen.
  2. Der Arzt bittet den Patienten um eine Schluckbewegung und hält die Sonde sanft in das Lumen der Speiseröhre. Das ist natürlich unangenehm. Aber es ist notwendig.
  3. Wenn die Sonde den Magen erreicht, startet der Arzt eine Videokamera, die an einem Ende des Endoskops angeordnet ist, und beurteilt den Zustand der Magenschleimhaut.
  4. Auch kann der Arzt die notwendigen Medikamente einführen, den Tumor entfernen, das zerstörte Gefäß verbrennen.
  5. Nach Abschluss der Studie entfernt der Arzt das Endoskop und der Patient wird zur Station geleitet.

Kontraindikationen für das Verfahren der Fibrogastroskopie

Kontraindikationen für FGS sind in zwei Arten unterteilt: absolute und relative.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Obstruktion des Lumens der Speiseröhre, verursacht durch Adhäsionen oder Stenose;
  • akute Phase eines Schlaganfalls;
  • Myokardinfarkt im akuten und akuten Stadium;
  • signifikanter Anstieg des Schilddrüsenvolumens;
  • Exazerbation von Asthma;
  • persönliche Verweigerung einer Person aus einer Umfrage.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kropf groß;
  • akute entzündliche Prozesse am Schlund der Schleimhaut;
  • Verletzung des psychischen Gleichgewichts des Patienten;
  • erhöhte Lymphknoten;
  • Angina pectoris.

Es ist zu beachten, dass all diese Einschränkungen nur in der geplanten Umfrage berücksichtigt werden. Im Falle einer Notfall-FGS kann eine Untersuchung auch bei Vorliegen absoluter Kontraindikationen durchgeführt werden.

Vorbereitung für die Fibrogastroskopie

Es ist sehr wichtig, den Patienten ordnungsgemäß auf die Untersuchung vorzubereiten. Bevor die Gastroskopie sorgfältig gesammelt wird, wird die Anamnese des Patienten durchgeführt, eine klinische Untersuchung durchgeführt, manchmal wird eine Röntgenaufnahme des Magens angefertigt.

Eine unmittelbare Pflicht des Arztes ist es, den Patienten von der Notwendigkeit einer FGS zu überzeugen. Über die Besonderheiten des Verfahrens zu erzählen, zu erklären, warum die FGD zusammen mit einer Biopsie benötigt wird, wie man sich darauf vorbereitet. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben, so dass der Patient weniger besorgt ist. Der Arzt ernennt eine Diät (innerhalb von 48 Stunden vor dem Eingriff der Gastroskopie sollte der Patient keinen Alkohol trinken und schwer, verursacht eine erhöhte Blähungsnahrung). Der Patient kann am Vorabend nach sieben Uhr abends nicht gegessen werden.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Um den Evakuierungsprozess zu beschleunigen, werden dem Patienten Enzyme zugewiesen. Um sicherzustellen, dass der Patient während der Röhre des Endoskops so wenig unangenehme Empfindungen wie möglich erfährt, wird sein Hals während der Vorbereitung mit Lidocain behandelt.

Was kann man bei der Durchführung von FGS sehen?

Jedem ist bereits klar, wie das Endoskop funktioniert. Die Sonde mit Optik taucht in den Magen des Patienten ein und das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. So werden ein Geschwür, eine Gastritis, verschiedene Tumoren und Polypen diagnostiziert. Der Arzt kann den Fremdkörper im Magen sehen und extrahieren. Er kann auch gutartige Tumore entfernen. Bei der Untersuchung sieht der Arzt auch blutende Erosionen und hört auf zu bluten.

Wenn Gastritis Spezialist wird geschwollenen, geröteten Schleim sehen. Seine Falten können geglättet oder umgekehrt geprägt sein.

Das Ulkus des Magens zeigt das folgende endoskopische Bild:

  • ödematöser und hyperämischer Schleim in einem Bereich;
  • an derselben Stelle wird ein Defekt der Schleimhaut verschiedener Größe und Tiefe auftreten;
  • die Muskeln der Magenwand um das Geschwür sind spasmodisch.

Bei Krebs des Magens kann eine Tumorbildung innerhalb der Magenwand nachgewiesen werden oder in ihrem Lumen wachsen. Während des Eingriffs wird eine Biopsie des Colitis-Defekts vorgenommen.

Haben Sie keine Angst vor diesem unangenehmen, aber bei vielen medizinischen Untersuchungen gezeigten Verfahren. Je früher Sie eine Umfrage durchführen, desto früher werden gefährliche Krankheiten auftreten.

Fibrogastroskopie: Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren, Entschlüsselung und Preise

Fibrogastroskopie oder FGS - dieser Begriff macht die Mehrheit der Patienten im Bereich der Gastroenterologie Falten. Aber Ärzte sind sicher, dass die Erfahrung mit dem Verfahren stark übertrieben ist, da es heute mit minimalen Beschwerden durchgeführt wird.

Arten von FGS

FGS ist eine moderne endoskopische Methode, mit der die oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts untersucht werden können:

  • Speiseröhre;
  • Magen;
  • Zwölffingerdarm

Die Methode kann auch als EGDS - Ösophagogastroduodenoskopie bezeichnet werden, wenn der obere Teil des Zwölffingerdarms zusammen mit der Speiseröhre und dem Magen untersucht wird.

Das Verfahren wird auf folgende Arten durchgeführt:

  1. In örtlicher Betäubung. Die Mundhöhle wird mit einem Lokalanästhetikum behandelt, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren (meistens Lidocain).
  2. Unter Vollnarkose. Ein intravenöses Anästhetikum wird verabreicht und der Patient schläft für ein paar Minuten und fühlt nichts.
  3. Transnazalno. Das Endoskop wird durch die Nase eingeführt, während die Zungenwurzel nicht irritiert ist, kein Brechreflex vorhanden ist und die Person sogar sprechen kann.
  4. Kapselmethode. Die modernste Art der Durchführung des Verfahrens mit Hilfe einer Miniaturkapsel mit einer Videokamera und einem Radiosender. Der Patient schluckt die Kapsel und das Signal wird dem Empfänger zugeführt, der am Körper fixiert ist.

Hinweise

Der Arzt verordnet eine endoskopische Untersuchung, wenn der Patient Beschwerden über:

Diese Untersuchung ist notwendig, um den Entzündungsprozess im Magen zu erkennen und zu diagnostizieren:

FGS kann als zusätzliche Studie verschrieben werden, um die Diagnose bei vielen anderen Krankheiten, beispielsweise Allergien oder Neurosen, zu klären. Auch ist die Fibrogastroskopie die führende Methode, mit der Sie den Krebs des Magens in einem frühen Stadium erkennen können.

Wenn Sie eine Funktionsstörung oder eine Läsion vermuten, die tiefer als die Schleimhaut liegt, können Ärzte zusätzliche Tests verschreiben, z. B. eine Durchleuchtung des Magens.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Die FGS hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • schwere somatische Erkrankungen (Herz, Lungen);
  • Blutungsstörungen;
  • Lebererkrankungen.

Die Risikogruppe umfasst ältere Patienten und solche, die sich einer Notfallmanipulation unterziehen.

Nach dem Eingriff kann es zu unangenehmen Empfindungen im Mund und Rachen kommen. Auch mögliche Komplikationen sind die Perforation der Wände des untersuchten Organs oder das Auftreten von Blutungen während der Biopsie oder die Entfernung des Polypen.

Richtige Vorbereitung des Patienten für die Magenspiegelung

Die Hauptbedingung für das Verfahren - der Magen sollte absolut leer sein. Wenn sich sogar Essensreste darin befinden, sieht der Arzt möglicherweise keine kleinen, durch Nahrung verdeckten Wunden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Studie dauert bis zu 5 Minuten, wenn es sich nur um eine Inspektion handelt. Wenn irgendwelche therapeutischen Handlungen angenommen werden, dann nimmt die Zeit leicht zu.

Das Gerät ist eine flexible Sonde, die auf der einen Seite eine Glühbirne und auf der anderen eine Kamera hat, und alles ist auf dem Bildschirm zu sehen. Es ist auch mit einem Tunnel für den Durchgang von Pinzetten während einer Biopsie ausgestattet.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der linken Seite der Liege und hält in seinem Mund ein Mundstück aus Kunststoff, durch das ein Schlauch eingeführt wird. Es gibt keinen Schmerz, aber ein wenig unangenehm, weil ein erregender Reflex verursacht wird. Aber wenn die Person recht hat, normal atmet (der Arzt erklärt, wie es geht), dann verläuft das Verfahren reibungslos.

Um die in den Falten verborgene Schleimhaut genauer zu untersuchen, wird der Magen mit Luft gefüllt, um ihn zu begradigen.

Mit Blick auf den Bildschirm kann der Arzt das Bild zuerst aus der Speiseröhre, dann aus dem Magen und dem Zwölffingerdarm sehen und das diagnostische Bild der Krankheit bestimmen. Sie können Essen und Trinken in einer halben Stunde nach dem Eingriff nehmen.

Erklärung der Ergebnisse

Ein detailliertes Bild, das an den Videomonitor des Videos oder die Endoskopkamera übertragen wird, ist fest und kann bei Bedarf ausgedruckt werden.

Ergebnisse mit Fibrogastroskopie gesehen:

Die Hauptindikationen für die Fibrogastroskopie und ihre Besonderheiten

Fibrogastroskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Zwölffingerdarms, Magen und Speiseröhre. Es wird oft interne Analyse genannt. Die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die es ermöglicht, den Zustand der Speiseröhre von innen her zu untersuchen, hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

allgemeine Informationen

Ansonsten heißt diese Prozedur FEGDS. Das Endoskop, mit dem die Studie durchgeführt wird, ist eine längliche Röhre. Am Ende von ihr, neben der Linse, gibt es Kanäle, mit denen Sie zusätzliche chirurgische Instrumente eingeben können.

Der Arzt hat die Möglichkeit, nicht nur die Arbeit der inneren Organe zu beurteilen, sondern auch eine Biopsie durchzuführen.

Wenn ernannt

Die Fibrogastroskopie des Magens wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen verordnet. Die wichtigsten Indikationen für dieses Verfahren sind:

  1. Das Vorhandensein von blutigen Verunreinigungen im Sputum.
  2. Scharfer Gewichtsverlust.
  3. Appetitlosigkeit.
  4. Schwierigkeit beim Schlucken von Essen.
  5. Aufstoßen.
  6. Übelkeit.
  7. Sodbrennen.
  8. Erbrechen.
  9. Längeres Vorhandensein von Oberbauchschmerzen Syndrom im Bauchraum.

Auch wird die Manipulation während der postoperativen Periode durchgeführt. Dies ermöglicht es, die Gesundheit des Patienten zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Therapie zu bestimmen.

Wer ist kontraindiziert?

Fibrogastroskopie des Magens wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Bronchialasthma.
  2. Verlangsamter Schlag.
  3. Verletzte Blutgerinnung.
  4. Hypertensive Krise.
  5. Akuter Myokardinfarkt.

Es wird nicht empfohlen, dieses Verfahren für geistig Behinderte durchzuführen.

Diese Kontraindikationen sind relativ. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird PHAGS durchgeführt.

Ist das Leben des Patienten gefährdet, hat der Arzt kein Recht, die Untersuchung zu verschieben. Die Manipulation wird sogar mit schweren Magenblutungen durchgeführt.

Vorbereitung für die Forschung

Damit der Arzt eine gute Sicht auf die Schleimhaut hat, müssen Sie sich sorgfältig auf die Untersuchung vorbereiten. Die Anforderungen sind wie folgt:

  • Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln, die Aktivkohle oder Eisen enthalten, zu streichen;
  • vor Manipulation verweigern Nikotin, Kaugummi;
  • nehmen Sie ein Beruhigungsmittel.

Aktivkohle und Eisen verursachen visuelle Störungen während der Inspektion. Andere Medikamente sollten nicht zurückgezogen werden.

Die Vorbereitung umfasst auch die obligatorische Prüfung auf Allergien. Zu "gefährlichen" Drogen sollte Lidocain, Novokain gehören.

In der Klinik müssen Sie Schuhe und eine Serviette wechseln.

Vorbereitung für das Morgenstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Morgen geplant ist, sollte der Patient folgende Empfehlungen einhalten:

  • Sie können nicht nach 20:00 Uhr speisen;
  • Tee und Kaffee sollten weggeworfen werden;
  • Nimm keine Medikamente.

Vorbereitung auf das Abendstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Abend geplant ist, stimmt der Patient zu:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Manipulation;
  • trinke Wasser in kleinen Schlucken;
  • 3 Stunden vor der Manipulation aufhören zu rauchen.

Für 1 Mal darf nicht mehr als 3 Schlucke machen.

Ernährungsempfehlungen

Beim Abendessen vor dem Eingriff verpflichtet sich der Patient zur Einhaltung der Ernährungsempfehlungen. Essen sollte leicht sein. Fleisch sollte zugunsten von Flussfischen aufgegeben werden. Es kann gekocht oder mit Gemüse gebacken werden. Sie können auch ein Stück gekochtes Huhn mit Buchweizen essen.

Für 48 Stunden vor der Studie sollte Alkohol und Verzehr von scharfem Essen aufgegeben werden. 12 Stunden vor der Manipulation sind Nüsse, Samen und Schokolade ausgeschlossen. Sie können kein frisches Gemüse essen.

Merkmale der Studie

Fibrogastroskopie des Magens ist nicht die angenehmste diagnostische Methode. Aber der Patient hat keine Schmerzen. Wenn der Patient es wünscht, injiziert der Arzt die Muskelrelaxantien. Diese Medikamente verbessern die Anästhesie.

Vor der Einführung des Endoskops wird der Pharynx mit einem Lokalanästhetikum bewässert. Dies hilft, den Würgereflex zu reduzieren.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite.
  2. Schleim Oropharynx wird mit einem Aerosol-Anästhetikum bewässert.
  3. Ein Mundstück aus Kunststoff wird zwischen den Zähnen platziert.
  4. Der Patient macht eine Schluckbewegung, das Gerät dringt in die Speiseröhre und dann in den Magen ein.
  5. Die Dauer des Verfahrens variiert von 1,5 bis 3 Minuten.
  6. Dann wird das Gerät vorsichtig entfernt, der Patient wird nach Hause entlassen.

Wenn die Manipulation in Narkose durchgeführt wird, bleibt der Patient zwischen 15 Minuten und 3 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, wird es am selben Tag veröffentlicht.

Der Zweck des Platzierens eines Plastikmundstückes ist, unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern. Dies führt sowohl zu Verletzungen als auch zu Schäden am Gerät.

Die Manipulation kann von einem Gefühl des Aufblähens des Magens begleitet sein. Manchmal gibt es ein unwillkürliches Aufstoßen. Denn um die Darstellung innerer Organstrukturen zu verbessern, wird Luft durch das Endoskop gepresst.

Die Erleichterung der Manipulation trägt zur maximalen Entspannung der Muskulatur der Speiseröhre und des Oropharynx bei. Dazu muss der Patient langsam durch die Nase atmen.

Wie die Ergebnisse entschlüsselt werden

In Abwesenheit der Pathologie zeigt die Fibrogastroskopie:

  1. Verbindung des Pförtners.
  2. Erhaltung der Peristaltik.
  3. Vorhandensein von Schleim im Magenlumen.
  4. Vorhandensein von Längsfalten.
  5. Magenexpansion mit Luftinjektion.
  6. Schließung der Kardia.
  7. Ösophaguspermeabilität.

Die Farbe der Schleimhaut ist blassrosa.

Welche Komplikationen kann es geben?

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach der Fibroastroskopie sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • schwarzer weicher Hocker;
  • blutige Verunreinigungen beim Erbrechen;
  • wachsender Schmerz im Bauch;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzsyndrom hinter dem Sternum.

Diese Bedingungen erfordern sofortige medizinische Behandlung. Vielleicht brauchst du eine Operation.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Allergie gegen ein Anästhetikum. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Therapie. Aber die allergische Reaktion ist ziemlich selten.

Sore Sensationen können im Hals erscheinen. Innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Eingriff gehen sie alleine weiter.

Endlich

Für 30-60 Minuten. Nach dem Eingriff sollten Sie nicht essen oder trinken. Wenn eine Biopsie als Ergebnis der Studie genommen wurde, sollte der Abend von sehr kalt und heiß abgehalten werden. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, kann man 24-48 Stunden keine groben, fettigen Speisen essen.

Fibrogastroskopie: Was ist das?

Fibrogastroscopy (im Folgenden: FGS) ist mit Abstand einer der erfolgreichsten und beliebtesten Methoden der Endoskopie, die nicht nur erlaubt, den Status und die Gesundheit des Magens des Patienten zu beurteilen, sondern auch seine Duodenum. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass eine Person durch den Mund eingeführt wird, flexiblen Schlauch (Endoskop), ausgestattet mit einem Lichtleiter und einer Kamera, ermöglicht, visuell den Zustand der Organe des Patienten beurteilen zu können, sowie ein Fragment des Magen Schleimhautgewebes für eine weitere Studie zum Thema verschiedener Pathologien des Patienten zu entfernen.

Leider haben viele Patienten nicht vollständig alle Vorteile darstellen und den Mechanismus dieser Studie, mit dem Ergebnis, dass man oft die Aufgabe des Verfahrens hören, während die fibrogastroscopy bei der Erfassung eines breiten Spektrums von Magen-Darm-Erkrankungen sind ein unerlässliches Tool.

Außerdem ermöglicht die Studie eine genaue Diagnose in kürzester Zeit, nämlich:

  • verschiedene Arten von Gastritis und Geschwüren;
  • Erosion, die in den Schleimwänden des Magens auftritt;

Erosion und Geschwür des Magens

Perforation der Magenwände

Kontraindikationen und Indikationen für das Verfahren

Der Grund für die Ernennung des FGS-Verfahrens kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich Beschwerden des Patienten. Letzteres ist oft nicht ausreichend, um die richtige Diagnose und damit die richtige Art der Behandlung, die Vorbereitung für die Operationen verschiedene Arten von Tumoren und Polypen zu entfernen, innere Blutungen stoppen. Die Indikation zur Anwendung der Studie ist zudem der auf die Patienten übertragene chirurgische Eingriff. In solchen Fällen wird die FGS bei der Überwachung des allgemeinen Zustandes richtet und betriebene Funktionen des Verdauungstraktes oder verstehen Sie Ihren Arzt auf, wie mit der Krankheit eines konservativen Behandlung effektiv zu bewältigen.

Wenn wir über die Kontraindikationen dieser Forschungsmethode sprechen, dann dienen die verschiedenen pathologischen Zustände des Patienten als Verweigerung, während der es sinnvoller ist, alternative Diagnose- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Tabelle. Kontraindikationen und Hinweise auf FGS.

Vorbereitung des Patienten für das Verfahren

Um die Durchführung des Verfahrens war so komfortabel und schmerzlos und Arzt verwaltet, so gut wie möglich auf die Schalenkörper und eine genaue Diagnose zu überprüfen, muss der Patient strikt auf bestimmte vorbereitende Tätigkeiten haftet, mit denen muss das medizinische Personal im Voraus.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist eine Untersuchung des Patienten auf nüchternen Magen.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist die Untersuchung des Patienten ausschließlich auf nüchternen Magen

In Fällen, in denen das Verfahren in den Morgenstunden geplant ist, müssen Sie:

  • Um ein spätes Abendessen von Ihrer Diät auszuschließen, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor Beginn des Verfahrens sein;
  • es ist notwendig, die Verwendung von Tee und Kaffee zu verweigern, darf nur Wasser trinken;
  • den Empfang irgendwelcher medizinischen Präparate zu annullieren.

Zur Vorbereitung auf die Fibrogastroskopie gehört die Abstoßung von Medikamenten

Wenn das Verfahren für den Abend geplant ist:

  • die letzte Mahlzeit sollte ebenfalls 8 Stunden vor Beginn der Studie sein;
  • es ist notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeit zu reduzieren, es ist erlaubt, nur drei bis vier Getränke auf einmal zu trinken;
  • für einige Stunden vor dem Eingriff können Sie auch nicht rauchen und Kaugummi verwenden.

Ein paar Stunden vor fibrogastroskopeye kann man nicht rauchen

Bei der Durchführung von FGS in Vollnarkose sollte der Patient innerhalb der letzten 12 Stunden keine Nahrung einnehmen.

Wichtig! Einen Tag vor der Studie ist es notwendig, frisches Gemüse und Schokolade von ihrer Ernährung auszuschließen.

Einen Tag vor der Fibrogastroskopie ist es verboten, Schokolade zu essen

Die allgemeinen Regeln umfassen:

  • für ein paar Tage, um die Ernährung Einhaltung vor Beginn des Verfahrens auf der Grundlage der Aufnahme in der Ernährung der leicht fettarmen Lebensmitteln, die reich an Eiweiß;
  • zwei Tage vor der FGS ist es notwendig, die Aufnahme von alkoholischen Getränken, würzigen und schweren Speisen, insbesondere Fleisch-, Fisch- und Hülsenfruchtfleisch vollständig zu eliminieren;

Für zwei Tage vor der Fibrogastroskopie ist die Verwendung von Alkohol kontraindiziert

Vor der Fibrogastroskopie wird gezeigt, dass milde Beruhigungsmittel verwendet werden

Hilfe! In den Fällen, in denen der Test auf eine allergische Reaktion positive Ergebnisse ergab, ist die Anwendung einer Vollnarkose in diesem Verfahren indiziert. Darüber hinaus schließt diese Methode den Schmerz des Patienten vollständig aus.

Wichtig ist auch die allgemeine psychologische menschliche Haltung, da der Spannungszustand des Patienten, die Angst vor dem Eingriff mit dem Eindringen der Sonde stört, verschiedene Hindernisse in Form von Spasmen der Speiseröhre Wand zu schaffen, die in einigen Fällen zu Verletzungen führen können.

Positive psychische Stimmung - eine der notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fibrogastroskopie

Wenn der Patient in Kombination mit Feinnadelbiopsie und die anschließenden Untersuchung der morphologischen zurückgezogenen Gewebe (Schleimhaut des Magens) FGS Halt mit FGS Biopsie umfassend gezeigt, sind die vorbereitenden Maßnahmen nicht von der gesamten Studie unterscheiden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient nach einem solchen Eingriff Beschwerden im Hals und in der Speiseröhre, begleitet von trockenem Mund, fühlen wird. Nach Durchführung der allgemeinen Methode der Diagnose darf der Patient nicht früher als eine Stunde essen, raue Nahrung zu vermeiden, und wenn wir über den Vorgang mit einer Biopsie sprechen, dann frühestens vier Stunden nach den Manipulationen. Es lohnt sich auch, das Rauchen aufzugeben und Produkte, die die Produktion von Magensaft stimulieren.

Biopsie mit Fibrogastroskopie

Wichtig! Es ist unmittelbar nach dem FGS unerwünscht, Wasser zu konsumieren und zu essen.

Algorithmus zur Durchführung von FGS

Die Implementierung von FGS wird in einem speziell ausgestatteten Raum in einem medizinischen Krankenhaus oder einer Poliklinik durch einen Endoskopiker durchgeführt.

Die Gesamtzeit der FGS-Implementierung ist weitgehend auf die Art der Diagnose, die Art der Erkrankung und den Zustand des Patienten zurückzuführen. Wenn wir von einer umfassenden Diagnose sprechen, dauert dieser Vorgang in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten.

In den Fällen, in denen eine Biopsie während der Manipulation durchgeführt wird, kann die Zeit auf eine Stunde erhöht werden.

Bevor die Manipulationen beginnen, legt der Arzt die Ziele und die allgemeine Ansicht der Studie fest und bestimmt auch die Häufigkeit der Anwendung eines solchen Verfahrens.

Endoskop - Gerät für die Fibrogastroskopie

In der Regel wird für die Diagnose und den Nachweis verschiedener pathologischer Zustände das Verfahren der FGS einmal gezeigt, aber wenn die offensichtliche Ursache der Krankheit nicht festgestellt wurde, wird das Verfahren ein Jahr später für vorbeugende Zwecke wiederholt.

In einigen Fällen kann die FGS in regelmäßigen Abständen mehrmals durchgeführt werden, was auf die Überwachung des Zustands des betroffenen Bereichs und die Kontrolle der Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zurückzuführen ist.

In den Fällen, in denen der Patient ein Risiko hat, an Tumoren, fortschreitenden Erosionen oder Geschwüren zu erkranken, wird diese Art von Endoskopie bis zu 4 Mal pro Jahr erhöht.

Hilfe! Für die Zwecke der allgemeinen Diagnose und Prävention von Erkrankungen des Verdauungstraktes wird das FGS-Verfahren nicht öfter als einmal in zwei Jahren gezeigt.

Die wichtigsten Phasen der FGS-Implementierung:

  • der Patient nimmt eine Position ein, die auf seiner linken Seite an einem speziell ausgestatteten Platz liegt;
  • um den Würgereflex Arzt bewässert die Wurzel der Zunge des Patienten mit einem Lokalanästhetikum, oft „Lidocain“ zu vermeiden;

    Die Strukturformel von "Lidocain-Hydrochlorid"

Schluckakt - ein Element der Fibrogastroskopie

Hilfe! Wenn der Patient starke Angst erlebt, die die Einführung des Endoskops in die Speiseröhre verhindert, wird der Patient für eine solche intravenöse Sedierung vorgesehen ist, ist es auch wichtig, die tief ruhiger Atmung durch die Nase zu halten.

Wenn der Patient besorgt ist, wenn die FGS durchgeführt wird, dann intravenöse Sedierung

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Anwendung von FGS hat, gibt es andere Möglichkeiten, den Gesundheitszustand zu beurteilen.

Die populärste Methode dieser Studie ist die Radiographie-Kontrastmittel verwendet, so dass die gesamte klinische Bild der Krankheit abzuschätzen, das Vorhandensein von Läsionen zu identifizieren, dessen Standort und Dimensionen und Sonographie (US), die einen Sensor mit dem Ultraschallsignal ausgestattet ist durchgeführt wird, indem ein Zielorgan für spezielle Projizieren Bildschirm für seine Studie von einem Spezialisten.

Es ist jedoch anzumerken, dass bestimmte pathologische Zustände nur mit FGS diagnostiziert werden können, und insbesondere das Vorliegen einer Hiatushernie bei einem Patienten ausschließlich durch Ultraschall.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Beschwerden in der Speiseröhre und Rachen ist normal nach einem solchen Verfahren, und in der Regel verschwindet auf eigene nach ein paar Tagen.

In den Fällen, in denen ein Patient eine allergische Reaktion auf Medikamente nahm, ist es wichtig zu berücksichtigen, den allgemeinen Zustand und seine Schwere zu nehmen. Bei einer starken Manifestation von Allergien wird die Therapie mit speziellen Medikamenten gezeigt, die ihre Symptome stoppen.

Allergische Pickel am Kinn

Zu den seltensten Varianten der Komplikationen nach der durchgeführten Forschung kann man tragen:

  • Schäden an den Schleimhäuten von Organen und in extremem Ausmaß - ihr Bruch;

    Bruch der Magenwand auf einem Computertomogramm

In der Regel sind diese Symptome von folgenden Symptomen begleitet und erfordern sofortige medizinische Hilfe:

  • akutes Schmerzsyndrom hinter dem Brustbein und der Bauchregion;
  • Erbrechen mit der Anwesenheit von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Durchfall.

Wenn der Arzt im Laufe des Verfahrens noch pathologische Veränderungen registriert hat, wird er sie in der Schlussfolgerung, die der Patient nach Abschluss dieses Verfahrens erhält, mit Sicherheit detailliert angeben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die strikte Einhaltung aller notwendigen Trainingsregeln als FGS eine Garantie für eine korrekte Diagnose und weitere medizinische Maßnahmen darstellt, die es dem Patienten ermöglichen, zu seinem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Was ist eine Magenspiegelung?

Fibrogastroskopie des Magens ist ein Verfahren, bei dem ein Spezialist den Zustand des Organs aufdeckt. Es ist mit regelmäßigen Schmerzen im Bauchraum vorgeschrieben. Verweigern Sie diese Methode ist nicht notwendig, weil es mit Hilfe von ihr Krankheiten finden kann, die die Person nicht stören.

Die Fibrogastroskopie hat den abgekürzten Namen FGS, bezieht sich auf die endoskopischen Methoden der Forschung, zulassend, nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm zu prüfen. Es wird mit einem weichen Schlauch kleinen Durchmessers mit einer optischen Faser im Lumen durchgeführt, es ist mit einem Lichtleiter und einem Zange Tunnel verbunden. Dank der optischen Faser ist das gesamte Gerät flexibel genug und weich, was für die Forschung praktisch ist und keine Schmerzen für eine Person verursacht. Die Röhre ermöglicht auch das Einsetzen der mikroskopisch kleinen Pinzette in das zu untersuchende Gebiet, mit deren Hilfe das Material für weitere morphologische Untersuchungen entnommen wird.

1 Wann wird das Verfahren durchgeführt?

FGS ist zur Erkennung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes bestimmt. Es wird durchgeführt, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  1. Regelmäßige Schmerzen im Oberbauch, was auf die Entwicklung der Erosion der Schleimhaut oder des Geschwürs hinweist.
  2. Ständiges Sodbrennen, das von einem sauren Aufstoßen begleitet wird.
  3. Häufiges Übelkeitsgefühl, das für eine lange Zeit anhält.
  4. Verminderter oder kein Appetit.
  5. Nach dem Essen kommt es zu einem Aufstoßen von Luft, was bei sich entwickelnder atrophischer Gastritis sein kann.
  6. Eine Verletzung der Schluckfunktion tritt auf, wenn das Problem des Kardinalsphinkters auftritt.
  7. Niedriges Hämoglobin, in diesem Fall die FGS, wird verschrieben, wenn keine anderen Ursachen der Erkrankung vorliegen.
  8. Verringertes Gewicht mit einer korrekten und ausgewogenen Diät, um die Entwicklung von Krebs auszuschließen.
  9. Überprüfen Sie die Wirksamkeit der Behandlung von Geschwüren oder Erosion der Schleimhaut.
  10. Entzündungsprozess des Zwölffingerdarms.
  11. Zustand der Speiseröhre. Alle Arten von Gastritis.

Wenn ein Spezialist einen Verdacht auf eine GI-Erkrankung hat, verschreibt er eine Magenspiegelung. Zusammen mit diesem Verfahren kann auch Material bei einer Biopsie entnommen werden, um ein vollständiges klinisches Bild des Zustands zu erhalten.

2 bestehende Kontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass die Fibrogastroskopie eine sichere Methode der Forschung ist, gibt es noch einige Kontraindikationen für ihr Verhalten:

  • Myokardinfarkt in akuter Form;
  • Hoher Drück;
  • Erkrankungen mit Blutkoagulabilität, bei denen minimale Schleimhautschäden zu schweren Blutungen führen können;
  • ein Schlaganfall in einer akuten Periode;
  • wenn der Patient Bronchialasthma hat, kann ein Asthmaanfall auftreten, wenn die Sonde eingeführt wird;
  • Menschen mit psychischen Störungen durchlaufen diese Prozedur nicht, da bei der Einführung des Geräts eine unkontrollierte motorische Erregung auftreten kann, die zu einer Verletzung der Schleimhaut führt;
  • Zirrhose der Leber, mit der Einführung eines Endoskops, kann Blutungen provoziert werden.

In anderen Fällen mit Bauchschmerzen wird die Fibrogastroskopie von einem Spezialisten verschrieben.

3 Vorbereitungsphase

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf das Verfahren vorbereiten.

  1. Einige Tage vor der Manipulation ist es notwendig, alle Medikamente, die Eisen und Aktivkohle enthalten, abzubrechen, da diese Substanzen die Sichtbarkeit bei der Untersuchung der Schleimhaut beeinträchtigen können.
  2. Vor dem Eingriff können Sie nicht rauchen und Kaugummi verwenden, sie können eine Zunahme der Sekretion der Schleimhaut hervorrufen.
  3. Überprüfen Sie, ob es allergische Reaktionen auf Medikamente wie Novocain und Lidocain gibt, wenn eine Person ihnen zuvor nicht ausgesetzt war.
  4. Für Menschen mit empfindlichem Nervensystem ist es erforderlich, einige Tage vor der Untersuchung Beruhigungspräparate zu trinken.
  5. Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie hart assimilierte Nahrung aufgeben, zu der Fleisch, Hülsenfrüchte und Fisch gehören. Ihre Reste können nicht vollständig verdaut werden, wodurch Interferenzen mit dem Verfahren verursacht werden.

Fibrogastroskopie kann sowohl morgens als auch abends verschrieben werden.

Der Morgen FGS sollte wie folgt vorbereitet werden:

  • Es ist verboten, nach 19 Uhr Essen zu essen, und auch das Abendessen sollte nicht dicht sein, damit alle Speisen verdaut werden können;
  • aus Flüssigkeiten ist es erlaubt, nur Wasser, Tee und Kaffee unter einem Verbot zu verwenden;
  • Am Tag vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.

Bei der Ernennung von Fibrogastroskopie am Abend ist die Vorbereitung wie folgt:

  • Es ist verboten, 8 Stunden vor der Untersuchung zu essen;
  • Wasser sollte in kleinen Schlucken getrunken werden, zu einer Zeit kann man nicht mehr als drei machen;
  • 3 Stunden vor dem Eingriff lohnt es sich, auf Zigaretten zu verzichten.

12 Stunden vor FGS können Sie keine Schokolade und Schokoladenprodukte, Nüsse, alle Arten von Samen und frisches Gemüse essen.

Mit allen Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens liefert die Studie die genauesten Ergebnisse.

4 Technik der Durchführung

Fibrogastroskopie des Magens dauert nicht viel Zeit. Meistens ist der Experte nicht mehr als 15 Minuten. Die Fibrogastroskopie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Zunächst behandelt der Arzt den Mund mit einer speziellen Betäubung in Form eines Aerosols. Dies ermöglicht es Ihnen, einen Erregungsreflex zu verhindern und unangenehme Momente während der Studie für den Patienten zu reduzieren.

Nach der Behandlung des Mundes wird ein spezielles Mundstück eingeführt, sehr oft wird dieses Stadium von einem unkontrollierten Aufstoßen begleitet, da die Bauchhöhle durch Luft aufgeblasen wird.

Während des Studiums atmet eine Person ruhig und frei. Wenn eine pathologische Veränderung bemerkt wird, wird der Spezialist das Material für die weitere Analyse nehmen, indem er eine kleine Pinzette einführt.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Polypen zu entfernen und Blutungen zu stoppen. Nachdem das FGS abgeschlossen ist, wird das Endoskop aus dem Körper entfernt.

Keine Panik, wenn der Arzt während der Fibrogastroskopie das Material für eine Biopsie entnommen hat. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei, außerdem ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und dann zu einer wirksamen Behandlung überzugehen.

Nach Durchführung der endoskopischen Methode kann es zu einem Schwitzen oder zu leichten Schmerzen im Rachen kommen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Schleimhaut durch das mechanische Gerät gereizt wurde.

5 Interpretation der Ergebnisse

Für eine gesunde Person werden folgende Ergebnisse aufgezeichnet:

  • Die Speiseröhre ist passierbar, die Schleimhaut hat eine hellrosa Färbung;
  • die Cardia schließt sich;
  • Expansion des Magens mit der Einführung von Luft;
  • im Lumen des Magens ist Schleim;
  • eine Aufzeichnung der gespeicherten Peristaltik;
  • das Organ hat Längsfalten;
  • der Torwächter schließt sich.

Wenn ein Spezialist pathologische Veränderungen in dem Untersuchungsgebiet festgestellt hat, wird bei der Interpretation der Ergebnisse eine vollständige Beschreibung des Problems gegeben. Um die Verletzung genauer zu bestimmen, untersucht der Arzt sorgfältig den Magen, in einigen Fällen dauert es etwas länger. Dieser Patient muss mit Verständnis behandelt werden und geduldig sein.

6 Folgeperiode

Das Verfahren zur Untersuchung des Bereichs des Gastrointestinaltrakts dauert eine kurze Zeit, aber nachdem es für mehrere Stunden durchgeführt wurde, kann sich der Patient unwohl fühlen.

Um die Beschwerden zu reduzieren, ist es notwendig, sauberes Trinkwasser in kleinen Schlucken zu trinken, von Zeit zu Zeit spülen Sie den Mund.

Am Tag der Durchführung der Fibrogastroskopie des Magens ist es besser aufzuhören, fetthaltige und schwere Nahrung zu verwenden. Dies wird das Auftreten von Verdauungsstörungen und Schweregrad darin vermeiden.

Zweck FGS des Magens (Fibrogastroskopie)

Zur Diagnose von Magenerkrankungen verwenden verschiedene Methoden, aber am häufigsten verschreiben Ärzte Fibrogastroendoskopie (FGS).

Ungewöhnlich häufig sind Magenerkrankungen - laut Statistik leidet die Hälfte der Weltbevölkerung an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, zu 80% Gastritis.

Viele befürchten, FGS Mägen, andere zu wissen, über die unangenehmen, schmerzhaften Gefühle, die dieses Verfahren dazu führen, aber heute ist es die bedeutendste Untersuchung des Magens, eine Alternative, die noch nicht in Sicht ist.

Was ist eine Gastroskopie?

Fibroesophagogastroduodenoskopie - so klingt der korrekte Name des FGS. Bei den Menschen heißt dieses Verfahren "den Darm verschlucken".

Fibrogastroscopy - eine Methode der Verdauungsorgane zu studieren, und zwar in den Magen, Speiseröhre und Duodenum, bei dem das Endoskop in den Körper des Patienten eingeführt wird, - eine spezielle Vorrichtung aus einem flexiblen Schlauch besteht, die mit Faseroptik am Ende.

Die mit einem Endoskop erhaltenen Ergebnisse werden auf dem Monitor als Bild angezeigt. Die Endoskopie aus dem Griechischen bedeutet "innere Untersuchung".

Das Endoskop wird durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen des Patienten injiziert. Fibrogastroscopy ermöglicht eine genaue Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes im Detail den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens zu prüfen, Entzündung, Trauma, Tumore, Geschwüre, Erosionen zu erkennen.

Mit Hilfe von FGS kann Magen die Dynamik der Krankheit verfolgen, die Qualität der Behandlung überwachen.

Während der Endoskopie kann der Arzt ein Stück Magengewebe zur Analyse nehmen, was die Genauigkeit der Schlussfolgerung erhöht.

FGDS - so heißt die erweiterte Untersuchung, die das Studium von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm umfasst.

Es gibt keinen besonderen Unterschied zwischen FGS des Magens und der REA, da der Endoskopiker beim Einführen der Sonde in den Magen immer noch die Speiseröhre und den Zwölffingerdarm untersucht.

Die Studie kann mit pH-Metrie kombiniert werden - die Analyse, die notwendig ist, um die Eigenschaften der Bildung von Salzsäure im Magen zu beurteilen.

Das Video vom Endoskop wird auf den Computer übertragen. Bei Bedarf kann das Video aufgezeichnet, aufgenommen und auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt werden. Die Entschlüsselung wird in 1-2 Stunden nach dem Ende bereit sein.

Es ist nicht notwendig zu denken, dass während FGS der Magen irgendwie besonders schmerzhaft sein wird und sich darüber Sorgen macht.

Im letzten Jahrhundert wurde eine Zentimeterlampe am Ende der Sonde installiert, und jetzt wurde sie durch eine mikroskopische Videokamera ersetzt, die den Schmerz des Patienten reduzierte.

Es wurden zahlreiche Bewertungen gegeben, die keine Beschwerden Hauptkammer führt, und eine Schnur durch die Speiseröhre vorbei, aber jetzt in die Magensonde dünner eingeführt als zuvor - der Durchmesser des Röhrenstrom nur etwa 5 Millimeter.

Wohin muss ich gehen, um mich dem Verfahren zu unterziehen? Gastroskopie kann in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.

Wählen Sie passend, helfen Sie den Bewertungen von denen, die bereits an diesem Ort untersucht wurden. Es sind die Antworten früherer Patienten, die helfen, eine Institution zu wählen, in der das Verfahren am qualitativsten durchgeführt wird.

Hinweise für die Leitung

Richtung auf Inspektion gibt Gastroenterologe, auf die der Patient über die langfristigen Unterleibsschmerzen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Hämoptysen, drastischen Gewichtsverlust gefragt wird, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen.

Die Umfrage zeigt die Anwesenheit von Gastritis, Magengeschwüren, Hypersekretion, Onkologie, Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit, Achilios, Ösophagitis, Polypen, Erosion.

Bis heute ist dieses Verfahren die genaueste Methode zur Diagnose von Magenkrebs in der Anfangsphase.

Die Gastroskopie kann als Zusatzuntersuchung bei anderen Erkrankungen, beispielsweise bei Allergien oder Neurosen, verschrieben werden.

Es gibt einen vorläufigen Helikentest, der es erlaubt, das Vorhandensein von Bakterien im Magen auszuschließen oder zu bestätigen, die bestimmte Krankheiten hervorrufen.

Das Material der Studie für diesen Test ist die Ausatemluft des Patienten - wenn der Test das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien zeigt, dann wird es nach ihm definitiv getan werden müssen und Gastroskopie

Kontraindikationen für das Verfahren bestehen ebenfalls. Leider kann eine Fibroastroskopie in einigen Fällen nicht durchgeführt werden.

In solchen Fällen ist es möglich:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinfarkt, Aneurysma, Herzrhythmusstörungen, hypertensive Krise, Schlaganfall;
  • Geisteskrankheit in der Phase der Exazerbation;
  • Dysphagie (die sogenannte Schluckbeschwerden);
  • schwere Entzündung der Speiseröhre, des Rachens oder der Mundhöhle.

Wenn jedoch die Situation dringend ist, zum Beispiel, nachdem eine Operation im Gastrointestinaltrakt eine starke Blutung begonnen hat, dann wird eine Fibrogastroskopie des Magens bei Patienten in jedem Zustand durchgeführt, sogar bei denen, die ohnmächtig sind.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Übersichten zeigen, dass Fibrogastroskopie des Magens Angst für viele verursacht, und die richtige Vorbereitung umfasst Maßnahmen, um es zu beseitigen.

Es ist notwendig, die Wichtigkeit der Umfrage zu verstehen, um herauszufinden, wie sie durchgeführt wird. Das medizinische Personal wird alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dem Patienten zu helfen.

Ihm wird ein Beruhigungsmittel angeboten, der Arzt wird in der Nähe sein und die notwendige Kontrolle über den Zustand des Patienten ausüben können.

Der Patient sollte seinerseits den Arzt vorab über die von ihm eingenommenen Medikamente und allergische Reaktionen informieren.

Ein paar Tage vor Beginn des Verfahrens, um eine Diät einzuhalten - aus der Ernährung Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte ausschließen.

Für zwei Tage ist die Speisekarte Schokolade, Samen, Nüsse, Alkohol, scharfes Essen entfernt. Es ist notwendig, eine Untersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen, daher wird es oft für die Morgenzeit vorgeschrieben.

10 Stunden vor dem Eingriff hören sie mit der Nahrungsaufnahme auf, da die Speisereste im Magen eine Diagnose erschweren. Am Vorabend des Verfahrens ist es wünschenswert, das Abendessen oder Abendessen vor 18 Stunden abzulehnen.

Vorbereitung am Tag der Studie ist ebenfalls notwendig. Am Morgen ist es dem Patienten verboten, seine Zähne zu putzen, zu gurgeln und zu rauchen, da diese Vorgänge dazu führen, dass sich der Schleim im Magen trennt, was die Forschung erschwert.

Ein sauberes Handtuch, eine gute absorbierende Flüssigkeit, Überschuhe, Dokumente (ein Pass, eine Krankenversicherung, eine Rentenbescheinigung, die Anweisung des behandelnden Arztes) werden ins Krankenhaus gebracht.

Vor dem Eingriff sollten Sie keinen Kaugummi kauen, da das Kauen den Speichelfluss und die Abgabe von Saft im Magen erhöht, was die Wirksamkeit der Untersuchung verringert. An der Rezeption müssen Sie geräumige Kleidung mitbringen.

Entfernen Sie vor der Studie Zahnersatz, Brille, Krawatte, öffnen Sie den Hosengürtel, lösen Sie den Gürtel. Sie können kein Parfüm verwenden.

Wenn der Patient beispielsweise dauernd Medikamente gegen Asthma einnimmt, sollte er sofort nach der Untersuchung mitgenommen werden.

Wie ist Gastroskopie??

Die Untersuchung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Rachen wird ein spezielles Gefrierspray versprüht, das die Empfindlichkeit von Rachen und Zunge reduziert. Oft enthält ein solches Medikament Lidocain.

Wenn Lidocain intolerant ist, kann dem Patienten angeboten werden, eine Falmint-Tablette unter die Zunge zu legen. Freezing hilft, Gag Reflexe und Panik zu unterdrücken.

Als nächstes muss der Patient die Zähne mit einem speziellen Einsatzmundstück erfassen, durch das die Sonde in den Hals gelangt. Der Patient macht Schluckbewegungen und das Endoskop passiert die Speiseröhre.

Es ist wichtig, die Passage des Darms durch die Speiseröhre zu ertragen, ohne Spasmen zu erbrechen. Danach werden der Rachen und die Speiseröhre mit Luft injiziert, was die Wände des Magens ausbreiten wird - das ist der Moment, in dem viele Nerven anfassen.

Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, sich auf die Inspiration zu konzentrieren oder einen Countdown bis zu 1000 zu beginnen. Du kannst dich nicht darauf konzentrieren, dass etwas weh tut.

Die Aufgabe des Patienten während der FGS besteht darin, ruhig zu liegen, ohne sich zu bewegen, und tief durch die Nase zu atmen.

Der Patient sollte Magenkrämpfe und erregende Reflexe zügeln, dabei wird er von einer tiefen Nasenatmung profitieren, die die Intensität der Empfindungen reduziert.

Die Gastroskopie dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Während dieser Zeit wird der Arzt Zeit haben, Hals, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu untersuchen und Gewebeproben aus dem Magen zu entnehmen.

Wenn es zu leichten Magenblutungen kommt, kann der Arzt sofort aufhören, und wenn Polypen gefunden werden, werden sie oft direkt während der Untersuchung entfernt - es tut nicht weh.

Manchmal wird eine Anästhesie für das Verfahren vorgeschrieben. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, kann die Studie völlig schmerzfrei in Vollnarkose durchgeführt werden.


Es ist mit einer Überempfindlichkeit des Patienten, einer Panikattacke oder einem Zustand, der einen Angriff auslösen kann, getan.

Komplikationen treten nicht oft auf, aber dennoch passieren sie.

Zu den Komplikationen gehören:

  • Blutung aufgrund von Endoskopschäden an der Wand des Magens oder des Gefäßes;
  • Asphyxie, die aus der Aufnahme von Nahrung in die Bronchien resultiert - dies kann passieren, wenn der Patient schlecht vorbereitet ist;
  • Magenschmerzen nach Biopsie, dh nach dem Zupfen eines Stückes Gewebe von der Magenwand;
  • Aspirationspneumonie - tritt aus dem gleichen Grund wie Asphyxie auf;
  • Perforation des Magens oder der Speiseröhre;
  • psychische Störungen bei Kindern und Menschen mit einer erregbaren Psyche.

Laut Statistik erhalten 1% der Patienten als Folge von FGS Magenkomplikationen, die sie zwingen, eine medizinische Notfallversorgung zu suchen.

Also, fibrogastroskopija - eine der verlässlichsten Untersuchungen des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarmes, erlaubend dem Arzt, wörtlich mit ihren eigenen Augen zu sehen, da diese Organe von innen schauen.

Das Verfahren muss sorgfältig vorbereitet werden, Sie brauchen ein paar Tage, um eine Diät zu folgen. FGS des Magens ist nicht schmerzfrei, aber wenn es notwendig ist, kann Gastroskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Komplikationen nach FGS des Magens, wenn der Patient gewissenhaft für die Untersuchung vorbereitet wurde, sind selten.