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Schmerzen im Sigma: Ursachen und Behandlung der Pathologie

Sigmoiditis beinhaltet einen entzündlichen Prozess, der im Sigma auftritt. Einfach gesagt, die Niederlage der letzten Abschnitte des Darms, die im Dickdarm gelegen sind, wird gebildet.

Das Sigma ist am anfälligsten für entzündliche Prozesse, da es physiologisch so angeordnet ist, dass sich in diesem Bereich eine verlängerte Massenstauung im Darm in Erwartung der Bildung von Fäkalabfällen aus ihnen bildet.

Eine Sigmoiditis tritt häufig zusammen mit einer Kolitis oder Proktitis auf. In diesem Fall fehlen die Symptome, die das Vorliegen einer Sigmoiditis charakterisieren, praktisch nicht. Es ist bemerkenswert, dass Sigmoiditis sogar in akuter und chronischer Form auftreten kann.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Proktitis ist eine Erkrankung des Sigmas.

Um die richtigen Schlüsse über den Zustand des Sigmas zu ziehen, ist es notwendig, einen Überblick über die Prozesse zu geben, die in seinem Inneren stattfinden. Es ist notwendig, die physiologischen und anatomischen Komponenten des Sigmas zu untersuchen.

Wie jeder weiß, hat der Darm einen dicken Abschnitt und dünn. Jeder von ihnen ist verantwortlich für die Ausführung einer bestimmten Funktion.

Die subtile Abteilung ist verantwortlich für die Verdauung von Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen, in der dicken Abteilung erfolgt der Prozess der Fütterung des Blutes mit Wasser, Glukose, Vitaminen und Aminosäuren. Im dicken Teil des Darms bilden sich auch fäkale Massen.

Um Sigmoiditis zu studieren, brauchen wir einen dicken Darm. Hier befinden sich Rektum und Kolon. Das terminale Kompartiment des Dickdarms hat die Form des lateinischen Buchstabens S, daher der Name Sigmoid.

Auf der Grundlage der physiologischen, anatomischen Charakteristiken und des Vorhandenseins des nahe gelegenen Mastdarms kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass es verhältnismäßig selten ist, die isolierte Sigmoiditis zu finden. Wenn es auftritt, ist es am häufigsten im letzten Abschnitt des Magen-Darm-Traktes.

Zur gleichen Zeit begleitet ihn die Proktitis. Und in der Tat können Sie eine solche entzündliche Läsion Proktosigmoiditis nennen. In diesem Fall hat der Entzündungsprozess eine Richtung entlang des Darms und des Sigmas und umgekehrt.

Es ist bemerkenswert, dass Sigmoiditis viel häufiger im Vergleich zu anderen entzündlichen Prozessen gebildet wird. Dies liegt an den Besonderheiten des Colon sigmoideum, wo das letzte Stadium der fäkalen Massenbildung stattfindet. Und im Zusammenhang mit der Stagnation dieser fäkalen Massen und es gibt einen entzündlichen Prozess.

Symptome der Sigmoiditis

Stuhlstörung ist ein Symptom der Sigmoiditis.

Symptome einer Krankheit wie Sigmoiditis werden durch eine Anzahl von Faktoren beeinflußt. Faktoren, die diese Krankheit charakterisieren:

  1. Eine bestimmte Art von Sigmoiditis (akutes oder chronisches Stadium)
  2. Die allgemeine Natur des entzündlichen Prozesses (katarrhalisch / erosive oder ulzerative Sigmoiditis)
  3. Störungen der motorischen Fähigkeiten (spastische oder paralytische Sigmoiditis)
  4. Vorhandensein der Skala der Komplikationen (lokal oder distanziert)

Obwohl selten, kann aber solche Symptome der Sigmoiditis manifestieren:

  • Schmerzhafte Empfindungen
  • Stuhl Störung
  • Allgemeine Beeinträchtigung der menschlichen Verfassung

In typischen Fällen können Sie den Ort des Schmerzes bestimmen. In der Regel konzentriert es sich auf den Entzündungsprozess im Unterbauch links. Der Schmerz ist ziemlich intensiv und kann Echos im unteren Rücken oder im linken Bein verursachen.

Manchmal können Schmerzen im Sigma mit Schmerzen bei akuten Entzündungen der Appendizitis verwechselt werden. Es ist jedoch leicht zu überprüfen, jeder Arzt kann es tun.

Das Ausmaß der Symptome der Sigmoiditis hängt direkt von den anatomischen Merkmalen des Sigmas ab. Anatomische Merkmale des Sigmas bestehen darin, dass die Länge des Sigmas von 16 bis 63 cm reichen kann.

Zur gleichen Zeit an einem so langen Standort gibt es ein Mesenterium, das die Mobilität der Abteilung beeinflusst. In dieser Hinsicht ist es durchaus möglich, das Sigma zur rechten Seite des Abdomens zu bewegen. Um die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen, ist in diesem Fall eine Differentialdiagnose erforderlich.

Wie die Praxis zeigt, wird in solchen Fällen der Anstieg des Schmerzsyndroms mit Sigmoiditis beobachtet:

  • Den Darm entleeren
  • Bei scharfen Bewegungen
  • Beim Schütteln während einer Reise
  • Mit langen Spaziergängen
  • Und die Schmerzen werden trotz des spezifischen Standortes der Abteilung intensiviert.

Auch bei einer Sigmoiditis sind Stuhlstörungen möglich. Manchmal äußern Patienten solche Beschwerden:

  1. Schmerzen beim Entleeren
  2. Verstopfung des Stuhls (oft Durchfall, aber Verstopfung)
  3. Blutabfluss auf Stuhlabfall
  4. Isolierung in Form von Eiter oder Schleim auf Kot
  5. Cal hat einen stinkenden Geruch (Geruch nach Fleisch)
  6. Bestimmen Sie den Grad der Vernachlässigung der Krankheit kann sogar auf die Erschöpfung des Körpers des Patienten sein.

Wenn Sie ein allgemeines Unwohlsein fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Um die Krankheit zu erschweren, ist eine lange Zeit nicht notwendig, aber es wird lange dauern, um zu heilen, und es wird viel Zeit und Geld benötigen, um den Organismus wiederherzustellen.

Was sind die Symptome der akuten und chronischen Sigmoiditis?

Bei Sigmoiditis können Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wie bereits erwähnt, kann Sigmoiditis in akuter und chronischer Form auftreten. Jedes Formular hat bestimmte Funktionen.

Akute Form der Sigmoiditis. Es gibt die Entwicklung der akuten Sigmoiditis spontan, unerwartet. Oft gibt es Situationen, in denen das Schmerzsyndrom so stark ist, dass eine Differentialdiagnose erforderlich ist.

Diese Diagnose wird mit der angeblichen Diagnose einer akuten Appendizitis, Nierenkolik, gynäkologischen Erkrankungen verglichen. Neben akuten Schmerzen in der linken Bauchseite können auch Symptome auftreten:

  1. Häufige träge Stühle
  2. Zuteilungen von Blut und Eiter in Kot
  3. Übelkeit
  4. Erbrechen (ohne Erleichterung)
  5. Fieber
  6. Tenesmus

Chronische Form der Sigmoiditis. Diese Form der Krankheit folgt dem Prinzip der Remission, d.h. periodische Manifestationen des Schmerzes und dann Entzündung verschwindet. Provozieren Sie eine Verschlimmerung der Sigmoiditis kann:

Bei den Symptomen der chronischen Sigmoiditis ist zu beachten, dass sie vollständig von der Symptomatik der Erkrankung abhängig ist, die zur Entstehung einer chronischen Sigmoiditis führte.

Symptome der katarrhalischen und erosiven Form der Sigmoiditis

Sigmoiditis kann durch eine Darminfektion verursacht werden.

Neben den akuten und chronischen Formen der Sigmoiditis gibt es je nach Grad der Schädigung des Sigmas auch verschiedene Formen:

  • Catarrhal. Dies ist die einfachste Form des Sigmoiditflusses. Bei der katarrhalischen Form dieser Erkrankung ist die Oberfläche der Epithelschichten geschädigt, jedoch ohne grobe Verletzungen ihrer Integrität.
  • Erosiv. Bei erosiver Sigmoiditis ist eine Schädigung von Epithelzellen in den Oberflächenschichten möglich.
  • Ulzerativ. Die Entwicklung der ulzerösen Sigmoiditis wird durch die Progression und Vertiefung der Erosion in Schichten tiefer in der Darmschleimhaut provoziert.
  • Pericigmoiditis. Dies ist eine besonders vernachlässigte Option. Der entzündliche Prozess erstreckt sich entlang aller Schichten der Wände des Sigmas mit einem Ausgang über seine Grenzen hinaus, der das viszerale Peritoneum beeinflusst. Als Folge davon verliert der Dickdarm seine Beweglichkeit und wird an nahe liegende Gewebe und Organe geschweißt.
  • Hämorrhagische Sigmoiditis. Sein charakteristisches Merkmal ist ein entzündlicher Prozess mit der Bildung von Punktblutungen.
  • Eitrig-hämorrhagisch. Ein Merkmal der eitrig-hämorrhagischen Sigmoiditis ist die Fortsetzung einer eher vernachlässigten Form der hämorrhagischen Sigmoiditis. Neben der punktuellen Blutung gibt es auch eitrigen Ausfluss.

Details zu den Erkrankungen und zur Behandlung des Sigmas - im thematischen Video:

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Sigmoiditis sind sehr vielfältig. In der Regel sind sie bedingt wie folgt gruppiert:

  1. Akute und chronische Form der Sigmoiditis durch Darminfektionen verursacht. Dazu gehören: Dysenterie und ähnlich zu ihren Darminfektionen.
  2. Nicht-ulzerative chronische Sigmoiditis. Sein Auftreten wurde durch Darmdysbiose gefördert.
    Sigmoiditis, hervorgerufen durch entzündliche Darmerkrankungen. Zu solchen Erkrankungen ist es möglich zu tragen: Morbus Crohn, ulzerative unspezifische Kolitis.
  3. Sigmoiditis, die durch Kreislaufinsuffizienz im Darm ausgelöst wurde.
    Radiale Sigmoiditis. Es tritt vor allem bei der Behandlung von Krebs auf, indem es eine Strahlentherapie im Bereich der Lymphknoten oder eines kleinen Beckens durchführt.

Sei nicht faul, einen Test einmal im Jahr zu absolvieren. Dies wird Ihnen helfen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, und vor allem kostet es Sie weniger Materialkosten als bei der Behandlung einer vernachlässigten Form der Krankheit.

Diagnose von Sigmoiditis

Radiographische Forschung wird helfen, Sigmoiditis zu identifizieren.

Die Diagnose einer Sigmoiditis kann nur nach einer eingehenden Untersuchung gestellt werden.

Und dann, basierend auf den Ergebnissen, können Sie sicher diagnostiziert werden und verschreiben eine Behandlung. Der Patient muss eine Reihe von Studien durchlaufen, nämlich:

  • Abtasten. Dies ist notwendig, um die Verdichtung und Schmerzen im Sigma zu bestimmen.
  • Makroskopische Untersuchung. Die Studie wird am Stuhl des Patienten durchgeführt. Der Kot wird auf Schleim, Eiter und Blut untersucht.
  • Mikroskopische Studien. Diese Studie wird das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzellen bestimmen.
  • Biochemische Studie. Mit der biochemischen Untersuchung von Stuhl wird der Gehalt an Enzymen und Proteinen aufgedeckt.
  • Röntgenuntersuchung. Mit Hilfe dieser Art von Forschung wird Pathologie in den Falten der Darmschleimhaut, eine allgemeine Abnahme der Anzahl der Falten, Steifigkeit der Darmwände und andere Defekte enthüllt werden.

Wie wird Sigmoiditis behandelt?

Natürlich wird die Behandlung von Sigmoiditis unter strikter Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Zweck: Beseitigung der Ursache von Sigmoiditis.

Besonderes Augenmerk wird auf die therapeutische Ernährung gelegt. Wir müssen uns strikt an die Diät halten, die für den Patienten gebildet wurde. Darüber hinaus müssen Sie für den Patienten eine ruhige Atmosphäre schaffen und ihn vor der Erfahrung schützen.

Außerdem wird eine Behandlung mit Medikamenten verordnet. Zusätzlich zu therapeutischer Ernährung und Medikamenten kann eine lokale Behandlung in Form von Mikroklysmen und rektalen Zäpfchen verwendet werden.

Diagnose und Behandlung werden von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Bringen Sie Ihre Gesundheit nicht auf die Spitze. Wenn Sie irgendwelche zweifelhaften Gefühle oder Symptome haben, gehen Sie sofort zur Klinik. Die rechtzeitige Bereitstellung von medizinischer Hilfe wird Sie vor gesundheitlichen Problemen und schmerzhaften Empfindungen bewahren. Zählen Sie nicht auf Selbstmedikation. Geh besser jedes Jahr zum Honig. Prüfung.

Sigmoiditis

Sigmoiditis - Akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Bereich des Sigmas. Zeigt sich durch Schmerzen in der linken Seite des Bauches, Schwellungen, Grollen, häufiger Stuhlgang, pathologische Verunreinigungen in den Stuhlmassen, Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungssymptome. In der akuten Form der Erkrankung sind alle aufgeführten Zeichen ausgeprägter. Bei chronischer Sigmoiditis werden die Symptome geglättet, einige Manifestationen können fehlen. Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Beschwerden, Untersuchungsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und anderen Techniken diagnostiziert. Die Behandlung von Sigmoiditis ist eine Diät, symptomatische und etiotrope Mittel allgemeiner und lokaler Wirkung.

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist eine Gruppe entzündlicher Prozesse verschiedener Genese mit Schäden am Sigma. Fließt scharf oder chronisch, kann isoliert oder mit einer entzündlichen Läsion anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste ist die gleichzeitige Entzündung des Sigma und Rektum - Rektosigmoiditis. Manchmal überwiegt die Symptomatik der Sigmoiditis bei der Colitis-diffusen Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich entzündliche Prozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft die Gesichter beider Geschlechter, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene Menschen leiden häufiger als Kinder. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Ursachen von Sigmoiditis

Die Forscher beachten Sie, dass die S-förmige die häufigste entzündliche Darmerkrankung und zeigen an, dass dies auf eine Reihe von anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Sigmas zurückzuführen ist. Es befindet sich zwischen dem Colon descendens und Rektum und gehört zu den unteren Teilen des Dickdarms. Gewöhnlich Darm lokalisiert ist auf der linken Seite auf der Höhe des Beckenkamms, sondern auch wegen der erheblichen Beweglichkeit aufgrund einer ausreichend langen Mesenterium, der Darm, können einige Patienten nach rechts oder unterhalb der Membran verschoben werden, was das Auftreten von atypischen für sigmoidita Symptome verursacht (Schmerz ist nicht in der linken Hälfte, und in der peripodalen Region, im rechten oder oberen Abdomen).

Das Sigma ist S-förmig. Seine Länge variiert von 15 bis 65 cm, Durchmesser - von 4 bis 6 cm. Die Hauptfunktion dieses Teils des Darms ist die aktive Absorption von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen. Aufgrund der ausgeprägten physiologischen Kurven und des Vorhandenseins eines ausreichend harten Fäkums wird die Wand des Sigmas oft von den Kälbern traumatisiert, was günstige Bedingungen für die Entstehung einer Sigmoiditis schafft. Die natürliche Verlangsamung der Bewegung von Darminhalt erhöht weiterhin das Risiko von Sigmoiditis, da Schadstoffe in den Fäkalmassen enthalten, langen Kontakt mit der Darmschleimhaut.

Im Sigma werden häufig Divertikel gebildet, die zur Stagnation des Darminhaltes beitragen und oft durch Divertikulitis kompliziert werden. Sigmoidita eine Rolle in der Entwicklung kann einen Druck benachbarte Organe, insbesondere spielen - den schwangeren Gebärmutter, sowie genug gemeinsam mit den Besonderheiten der Blutzufuhr zu diesem anatomischen Bereich zugeordnet lokale Durchblutungsstörungen.

Die unmittelbaren Ursachen der Sigmoiditis können Darminfektionen, Dysbakteriose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und atherosklerotische Veränderungen in den Ernährungsgefäßen sein. Darüber hinaus tritt Sigmoiditis häufig vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Wenn dysbacteriosis, eine Änderung der Darmflora, schafft sie günstige Bedingungen für das Wachstum von verschiedenen pathogenen und opportunistischen pathogenen Mikroorganismen und fördert Entzündungen. Bei Darminfektionen tritt die Sigmoiditis als Folge einer Schädigung der Zellen durch von Pathogenen freigesetzte Schleimgifte (Dysenterie, Salmonellose) auf.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind begleitet von dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen auf der Schleimhaut. Im Bereich der geschädigten Schleimhaut treten leicht Entzündungsherde auf, die sich auf andere Teile des Sigmas ausbreiten und zur Ursache der Sigmoiditis werden. Bei chronischer intestinaler Ischämie durch Atherosklerose ist die Darmwand gestört, es treten Nekroseareale auf, die zu primären Entzündungsherden mit Sigmoiditis werden. Bei der Strahlentherapie zerstört die ionisierende Strahlung einen Teil der Zellen, was ebenfalls zur Entwicklung von Entzündungen beiträgt. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, die anatomischen und physiologische Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung von sigmoidita kann gemeinsame Infektionskrankheiten und Adhäsionen spielen traten nach Operationen an den Bauchorganen.

Klassifikation der Sigmoiditis

Je nach Art des Stromes werden akute und chronische Sigmoiditis unterschieden. Unter Berücksichtigung der Art der Entzündung werden folgende Arten von Sigmoidschäden unterschieden:

  • Catarrhal Sigmoiditis. Entzündung betrifft nur die oberflächlichen Schichten der Schleimhaut. Schleim ödematös, hyperämisch. Es wird die Zuteilung einer großen Menge von Schleim bemerkt, aus diesem Grund wird eine solche Sigmoiditis manchmal Schleim genannt.
  • Erosive Sigmoiditis. Auf der Schleimhaut befinden sich Bereiche der Zerstörung, die nicht bis in die tiefen Schichten der Darmwand reichen.
  • Eitrige-hämorrhagische (ulzerative) Sigmoiditis. Auf der Schleimhaut dringen Geschwüre in die tiefen Schichten der Darmwand ein.
  • Pericigmoiditis. Entzündung erstreckt sich auf die seröse Membran des Darms. Um den Darm herum bildet sich ein Infiltrat. Das Mesenterium ist in den Prozess involviert. In der Bauchhöhle bilden sich zwischen den Darmschlingen, den Eingeweiden und anderen Organen und Geweben Stacheln.

Manifestationen dieser Formen der Sigmoiditis können miteinander kombiniert werden, was ein ausreichend vielfältiges klinisches Bild ergibt und manchmal Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit und der Durchführung einer Differentialdiagnose mit anderen pathologischen Zuständen verursacht.

Symptome der Sigmoiditis

Im akuten Verlauf besteht meist eine katarrhalische Sigmoiditis. Patienten klagen über starke krampfartige Schmerzen in der linken Bauchseite, oft mit Bestrahlung im linken Bein und im unteren Rückenbereich. Patienten mit Sigmoiditis erleben Übelkeit, Erbrechen, Grollen, Blähungen und Aufstoßen des Stuhls, kombiniert mit häufigem falschem Verlangen. Der Stuhl wird stinkig, Unreinheiten von Schleim und Blutvenen erscheinen darin. Bei der Kombination von Proktitis und Sigmoiditis können Schleim und Blut ohne fäkale Verunreinigungen austreten.

Es gibt Anzeichen von Intoxikation: Schwäche, Schwäche, Hyperthermie, Kopfschmerzen. Beim Palpieren des Abdomens eines Patienten mit Sigmoiditis wird der Schmerz in der Projektion des Sigmas festgestellt. Bei der rektalen Untersuchung wird eine Verdickung des betroffenen Darms festgestellt. In ihren klinischen Manifestationen ähnelt akute Sigmoiditis Appendizitis oder Peritiflit, aber die Schmerzen sind nicht in der rechten, sondern in der linken Ileumregion lokalisiert. Wenn das Sigma nicht atypisch ist, kann sich die Lokalisation des Schmerzes ändern, was manchmal zu diagnostischen Schwierigkeiten führt.

Schwere Formen der ulzerösen Sigmoiditis neigen zu subakutem oder chronischem Verlauf. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Schwäche, Intoxikation, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und falsche Wünsche. Typischer anhaltender Durchfall. Der Stuhl von Patienten mit Sigmoiditis ist flüssig, übel riechend, in der Farbe erinnert an Fleischschwappen. In schweren Formen der Krankheit wird der entzündliche Prozess oft mit der Entwicklung von Perisigmoiditis beobachtet.

Das Krankheitsbild der Perisigmoiditis unterscheidet sich nicht von dem der gewöhnlichen Sigmoiditis. Als Folge von entzündlichen Läsionen des Peritoneums in der Bauchhöhle bilden sich allmählich Spikes. Adhäsionskrankheit mit Sigmoiditis verläuft gewöhnlich günstig. Es gibt Ziehschmerzen, die nach körperlicher Anstrengung zunehmen, Blähungen, ein Bersten im Bauch und eine Verstopfungstendenz. In einigen Fällen, mit Sigmoiditis, die durch eine Kommissuralkrankheit kompliziert ist, kann es Phänomene des Darmverschlusses geben: zunehmende Schmerzen, Erbrechen, Mangel an Stuhl, Hyperthermie und Leukozytose.

Exazerbation der chronischen Sigmoiditis tritt in der Regel gegen diätetische Störungen, die Verwendung von alkoholischen Getränken, akute Infektionen (Grippe, ARVI), allgemeine körperliche oder geistige Überarbeitung. Die Schwere der Symptome kann signifikant variieren - von leichten Schmerzen und einem leichten Anstieg des Stuhls bis hin zu entwickelten Symptomen, die einer akuten Sigmoiditis ähneln. Durchfall wird oft mit Verstopfung kombiniert. Die Patienten klagen über ein Gefühl von raspiraniya im Bauch und Schmerzen, geben im Bein, Schritt und unteren Rücken. Bei anhaltendem Fluss der Sigmoiditis sind Schlafstörungen, Müdigkeit und erhöhte Reizbarkeit aufgrund der ständigen Beschwerden im Abdomen möglich.

Diagnose von Sigmoiditis

Die Krankheit wird von einem Proktologen auf der Grundlage von klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und Labortests diagnostiziert. Bei Palpation des Magens des Patienten mit Sigmoiditis werden Schmerzen in der linken Ileumregion enthüllt. Bei der rektalen Untersuchung wird der gefüllte ödematöse untere Teil des Sigmas gefunden. Bei kombinierter Proktitis und Sigmoiditis ist die Schwellung nicht nur im Sigmoid, sondern auch im Rektum festzustellen. Nach dem Entfernen eines Fingers vom Rektum des Handschuhs sind Blut- und Schleimspuren sichtbar.

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Sigmoiditis ist die Sigmoidoskopie, mit der die Schwere und Prävalenz von Veränderungen der Darmschleimhaut beurteilt werden kann. Ein allgemeiner Bluttest zeigt das Vorhandensein von Leukozytose an. Coprograms von Patienten mit Sigmoiditis und Analyse von Fäkalien auf dem Bakterium ermöglichen, Entzündung im Dickdarm zu bestätigen und den Krankheitserreger in den infektiösen Darmverletzungen zu identifizieren. In schwierigen Fällen (mit atypischer Schmerzlokalisation) wird eine Laparoskopie zur Unterscheidung von Sigmoiditis mit akuter Appendizitis und Peritiflit durchgeführt.

Behandlung von Sigmoiditis

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die konservative Behandlung ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die an einer Sigmoiditis leiden, wird geraten, kein frittiertes, fettiges, scharfes, scharfes, raues, zu kaltes und zu heißes Essen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, gekochte oder gedämpfte warme, mageres Geschirr zu verwenden. Bei einer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, wird Diät Nr. 4 gezeigt, die dazu beiträgt, die Prozesse der Entzündung, Fäulnis und Fermentation im Darm zu beseitigen. Aufgrund unzureichender Kalorienzufuhr wird diese Diät in der Regel nicht länger als 7 Tage verordnet. In schweren Fällen, Patienten mit Sigmoiditis innerhalb von 1-2 Tagen sind empfohlen, Hunger und reichlich trinken.

Tragen Sie eine etiotrope und symptomatische Therapie. Bei Strahlendysmoiditis die Strahlentherapie abbrechen oder die Strahlendosis anpassen. Antibakterielle Mittel werden zur Abtötung von Krankheitserregern verschrieben. Um die normale Darmmikroflora mit Sigmoiditis wiederherzustellen, verwenden Sie Probiotika. Um Spasmen zu beseitigen, werden Antispasmodika verwendet. Um den Flüssigkeitsverlust und die Kontrolle der Intoxikation mit schwerer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, zu kompensieren, wird eine Infusionstherapie verwendet. Verschreiben Sie spezielle Medikamente zur Wiederherstellung der Darmschleimhaut.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose in der Regel sehr günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann innerhalb weniger Wochen unterdrückt werden, bei vielen Patienten ist das Ergebnis eine vollständige Genesung. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein längerer krankheitsfreier Verlauf möglich. Bei chronischen Erkrankungen, die Entzündungen im Sigma (mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) provozieren und unterstützen, wird die Prognose durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Chronische Sigmoiditis

Chronische Sigmoiditis - chronische Entzündung der Schleimhaut des Sigmas. Manifestierte durch Bauchschmerzen, oft in den Rücken, Bein und Brust Rumpeln, Blähungen, Völlegefühl Gefühl, eitle Wünsche verschenkt, Störungen Hocker, Schleim und Blut im Stuhl. Während der Exazerbation der chronischen Sigmoiditis verstärken sich die Symptome, Schwäche und unbedeutende Hyperthermie. Vielleicht die Ausbreitung der Entzündung auf das Peritoneum mit der Entwicklung von Perisigmoiditis. Die Krankheit wird mit Symptomen, körperliche Untersuchung, Irrigoskopie, Sigmoidoskopie und Stuhltests diagnostiziert. Behandlung - Diät, Drogetherapie.

Chronische Sigmoiditis

Die chronische Sigmoiditis ist eine Art segmentale Kolitis, bei der eine Entzündung im Bereich der Sigmas Schleimhaut auftritt. Es gilt als die häufigste segmentale Kolitis. Es kommt in allen Altersgruppen vor, Kinder leiden seltener als Erwachsene, Männer - seltener Frauen. Oft kombiniert mit Proktitis. Bei einigen Patienten zeigt sich eine häufige Kolitis mit vorherrschenden Symptomen einer chronischen Sigmoiditis. Der Kurs ist wellenförmig mit wechselnden Exazerbationen und Remissionen. Bei häufigen Exazerbationen und schwerem Verlauf werden Gewichtsverlust, Asthenie und Behinderung beobachtet. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt.

Ursachen für chronische Sigmoiditis

Die hohe Prävalenz der chronischen Sigmoiditis wird sowohl durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die die Entwicklung einer Entzündung in diesem Abschnitt des Darms hervorrufen, als auch durch die Besonderheiten der Struktur und Lage des Sigmas. In dieser Darmabteilung kommt es zur Bildung von Fäkalienmassen, begleitet von intensiver Flüssigkeitsaufnahme und Verdichtung des Darminhalts. Bei Stagnation und zu dichter Kotbildung besteht ein erhöhtes Risiko für Darmtrauma im Bereich seiner natürlichen physiologischen Kurven.

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entwicklung ist es möglich, zwischen alimentären, infektiösen, parasitären, ischämischen, radiomarktischen Sigmoiditis und Sigmoiditis unterschiedlicher Ätiologie zu unterscheiden. Alimentäre Sigmoiditis tritt aufgrund irrationaler Ernährung auf, die die Entwicklung von chronischer Verstopfung und konstanter Reizung der Darmwand mit festen Stuhlmassen hervorruft. Ein weiterer provozierender Faktor ist eine sitzende Lebensweise, die auch zum Auftreten von chronischer Verstopfung beiträgt.

Die Ursache der chronischen Infektions sigmoidita sind Krankheitserreger verursachen parasitäre - Würmer und Parasiten aus der Gruppe Protozoen. Ischämische Herzkrankheit tritt bei Durchblutungsstörungen durch Atherosklerose der mesenterialen Arterien verursacht, Strahlung - während der Strahlentherapie. Chronische sigmoid können auch bei der Ausbreitung der Entzündung des Mastdarms und Urogenitalsystem, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt und die Bildung von Verwachsungen im Bauchraum nach der Operation entwickeln.

Symptome der chronischen Sigmoiditis

Charakteristische Zeichen der chronischen Sigmoiditis sind Schmerzen, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und allgemeine Störungen des Allgemeinbefindens. Schmerzen in der S-förmige stark, oft Krämpfe oder Drehmomente, weniger Gejammer oder nörgeln, sind in der linken Leistengegend, auf der linken Seite des Bauches oder linken oberen Quadranten befindet. Viele Patienten, die an chronischen sigmoiditom leiden, bemerkte Bestrahlung von Schmerzen in seinem linken Bein, Rücken oder auf der linken Seite der Brust. Die Patienten klagen auch über Druck oder Raspiranie, Grollen und Blähungen.

Vor Beginn der Defäkation kommt es häufig zu einem Anstieg des Schmerzsyndroms und zu einem lauten Grollen. Bei chronischer Sigmoiditis steigt die Häufigkeit der Defäkation meist bis zu mehrmals am Tag. Nach dem Essen treten häufig Wünsche auf, der Stuhl ist flüssig oder matschig und hinterlässt kleine Mengen. Weniger häufig sind Verstopfung mit dem Abgang von "Schafen". In den fäkalen Massen eines Patienten mit chronischer Sigmoiditis können Schleimverunreinigungen und selten Blut nachgewiesen werden. Nach dem Ende der Defäkation kann der Schmerz auch zunehmen und dann allmählich verschwinden oder schwächen.

Die Schmerzverstärkung bei chronischer Sigmoiditis kann sowohl durch den Defäkationsvorgang als auch durch die Art der Aktivität des Patienten verursacht werden. Der Schmerz erhöht sich mit Laufen, starken Erschütterungen beim Transport oder intensiver körperlicher Anstrengung. Einige Patienten klagen über Aufstossen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis werden alle diese Symptome ausgeprägter, Schwäche und Hyperthermie treten auf. Bei häufigen Exazerbationen oder schweren Verlauf der chronischen Sigmoiditis ist Gewichtsverlust möglich.

Bei einigen Patienten reicht die Entzündung vom Sigma bis zum Peritoneum. Die Perisigmoiditis entwickelt sich, begleitet von der Bildung von Adhäsionen. Das klinische Bild der Perisigmoiditis ähnelt der chronischen Sigmoiditis. Mit der Entwicklung einer Kommissurenkrankheit können Schmerzen und Dyspepsie verstärkt werden. Wenn sich die Entzündung auf die Region des Solar Plexus ausbreitet, ändert sich der Charakter des Schmerzsyndroms. Die Schmerzen werden dauerhaft, der Zusammenhang mit dem Defäkationsvorgang und der körperlichen Aktivität ist verloren.

Beim Palpieren des Magens eines Patienten, der an chronischer Sigmoiditis leidet, wird Schmerz in der Projektion des Sigmas angezeigt. Manchmal erscheint der Schmerz während der Palpation wegen der atypischen Lokalisation nicht auf der linken Seite des Abdomens, sondern in der Mittellinie oder sogar auf der rechten Seite. Bei Perkussion der Zone des Darms wird Tympanitis festgestellt. Die Entwicklung der Perisigmoiditis geht mit einer Abnahme oder einem Verlust der Motilität des Darms einher. Bei Entzündung der Solarplexuszone markiert der Patient mit chronischer Sigmoiditis ausgeprägte Schmerzen beim Abtasten des Unterhautfettgewebes und der weißen Linie.

Diagnose der chronischen Sigmoiditis

Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Anamnese, klinischen Manifestationen, Labor- und Instrumentaltechniken diagnostiziert. In einer Befragung von Patienten mit chronischem sigmoiditom proctologist lenkt die Aufmerksamkeit auf der Stuhlfrequenz und den Charakter des Stuhls, Dauer, Art und Ort der Schmerzen, ihre Verbindung mit dem Akt der Defäkation und körperlicher Aktivität. Wenn die Palpation von Schmerzen und Blähungen bestimmt wird. In der makroskopischen Untersuchung von Stuhlmassen werden Schleimverunreinigungen festgestellt, und Eiter und Blut sind weniger häufig. Bei der Mikroskopie des Kotes zeigen die Käfige des Epithels, der Erythrozyten und der Leukozyten. Wenn ein Verdacht auf infektiöse oder parasitäre Natur der chronischen Sigmoiditis vorgeschrieben ist, bakteriologische Untersuchung von Kot und Analyse von Kot für Würmer.

Irrigoskopie bei chronischer Sigmoiditis zeigt eine Abnahme der Faltung der Schleimhaut. Bei der Perisigmoiditis werden die Abflachung der Konturen und die Fixierung des Darmes bestimmt. Die Rektoromanoskopie ermöglicht es Ihnen, visuelle Informationen über den Zustand der Darmwand, die Schwere und Prävalenz des Entzündungsprozesses zu erhalten. Bei Bedarf wird eine Biopsie während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Die Differentialdiagnose der chronischen Sigmoiditis erfolgt mit kolorektalem Karzinom, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Harnwege.

Behandlung der chronischen Sigmoiditis

Die Behandlung der chronischen Sigmoiditis ist konservativ, schließt Diät, etiotrope und symptomatische Therapie ein. Während einer Exazerbation werden Patienten empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Darmwand irritieren, Diät-Suppen und gedämpftes Geschirr essen. Während der Remissionszeit werden Patienten mit chronischer Sigmoiditis auf einen gemeinsamen Tisch verlegt, mit Ausnahme von alkoholischen Getränken und Nahrungsmitteln, die Irritationen der Darmwand verursachen. Mit einer Neigung zur Verstopfung, enthält die Speisekarte Lebensmittel mit viel Ballaststoffen: getrocknete Aprikosen, Karotten, Rüben, Kürbis, Pflaumen, Brot mit Kleie.

Wenn infektiöse chronische Sigmoiditis antibakterielle Mittel verschrieben wird, mit parasitäre Form der Krankheit - antiparasitäre Medikamente. Bei chronischer Sigmoiditis, die durch Erkrankungen anderer Teile des Verdauungstraktes verursacht wird, wird primäre Pathologie behandelt. Bei Dysbiose werden Probiotika eingesetzt. Wenn Krämpfe empfohlen werden, Spasmolytika zu nehmen. Neben der medikamentösen Therapie bei der Behandlung der chronischen Sigmoiditis sind Heilkräuter mit entzündungshemmender und adstringierender Wirkung weit verbreitet. Während der Remission des Patienten werden physiotherapeutische Verfahren gesendet.

Entzündung des Sigmas: Symptome und Behandlung

Sigmoid-Doppelpunkt: wo es ist und wie es schmerzt - wichtige Informationen für diejenigen, die unter Bauchschmerzen und Stuhlstörungen leiden. Angesichts der Anatomie einer Person, schmerzhafte Empfindungen mit Sigmoiditis (sigmoide Entzündung) entstehen im unteren linken Teil des Abdomens. Aber das der Darmtrakt ist ziemlich beweglich, so dass Schmerzen in jedem Teil auftreten können. Dies erschwert die Einstellung einer korrekten Diagnose und erschwert die Wahl der richtigen Behandlungstaktik.

Sigmoid Colon: was ist es und wo ist es?

Dieser Teil des Darms ist S-förmig (Der Name kommt vom lateinischen Buchstaben Sigma). Es befindet sich im unteren Teil des Darms und verbindet das Colon descendens (Teilung des Dickdarms) mit dem Rektum. Die Länge dieser Abteilung ist für jede Person unterschiedlich, sie reicht von 10 bis 65-65 cm, die durchschnittliche Zahl beträgt 40 cm Das Ligamentum mesenterica sorgt für die Beweglichkeit des Colon sigmoideum, so dass es den Ort ändern kann.

Bei der Sigmoidverdauung wird Nahrung nicht aktiv verdaut. Hier wird die verbrauchte Flüssigkeit absorbiert, die Elektrolyte darin gelöst, der Kot wird gebildet.

Die Anatomie des Sigmas ist so gestaltet, dass bei Fehlfunktionen des Verdauungssystems die Stuhlmassen nicht in die entgegengesetzte Richtung wandern. In Gegenwart einiger Faktoren (Verringerung der Peristaltik, Bewegungsmangel) kann der Stuhl in dieser Abteilung stagnieren und eine Entzündung des Sigmas verursachen.

Der Sigmas ist wund: Was sind die Ursachen?

Sehr selten treten die Erkrankungen dieses Darmabschnitts unabhängig voneinander auf. Häufiger entwickeln sie sich vor dem Hintergrund bereits bestehender akuter oder chronischer Entzündungen des Verdauungstraktes, insbesondere des Dickdarms.

Neben anderen Ursachen von Erkrankungen des Dickdarms:

  1. Angeborene Merkmale. Der menschliche Darm hat eine gewundene Form, aber die Anzahl der Biegungen ist unterschiedlich. Je mehr von ihnen, desto schwieriger das Essen und die Kälber, um sich darauf zu bewegen. Stagnierende Prozesse treten häufiger auf, ein langer Stuhl im Darm führt zu Entzündungen und allgemeiner Intoxikation.
  2. Entzündungsprozesse im Darm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Ulkus 12-Finger oder eine andere Abteilung.
  3. Dysbakteriose.
  4. Chronische Verstopfung verschiedener Ätiologien.
  5. Bei Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Entzündung des Sigmas aufgrund eines erhöhten Uterusdrucks auf den Darm. Auch Sigmoiditis tritt vor dem Hintergrund von Entzündungsprozessen in den Organen des kleinen Beckens auf. Es ist in dieser Abteilung, dass Adhäsionen am häufigsten auftreten.
  6. Verletzung der Blutversorgung des Darms, verminderter Gefäßtonus, erhöhte Blutdichte, hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  7. Verletzungen am Bauch.
  8. Operationen an der Bauchhöhle, die den Darm schädigen könnten.
  9. Ionisierende Strahlung, die Zelldegeneration verursacht.

Erkrankungen des Sigmas: Arten, Symptome und Behandlung

Sigmoiditis ist die häufigste Erkrankung des Sigmas. Diese Entzündung der Schleimhaut, die die Funktionalität verschlechtert, verringert die motorischen Fähigkeiten dieses Teils des Darms. Entzündung aus dieser Abteilung kann untergehen, was zu Entzündungen des Rektums, Hämorrhoiden und anderen Beschwerden führt.

Es gibt verschiedene Arten von Sigmoidit:

  1. Catarrhal. In diesem Fall bedeckt der Entzündungsprozess nur die Oberflächenschicht der Schleimhaut. Symptome sind schlecht ausgedrückt, diese Form verursacht oft keine ernsthaften Komplikationen, mit richtigen und rechtzeitigen Behandlung dieser Krankheit kann für immer entsorgt werden.
  2. Erosiv. Dies ist das zweite Stadium der Krankheit, in dem der Schleimhautdefekt schwerwiegender ist. Es bildet Entzündungsherde - Erosion, die oft blutet. Der Schaden dringt tief in die Schleimhaut ein und verursacht Schmerzen in der Person im unteren linken Teil des Bauches.
  3. Ulzerativ. In diesem Stadium sind alle Schichten der Schleimhaut geschädigt, manchmal betrifft die Entzündung die Muskelschichten. Geschwüre, die sich an der Eingeweideblutung bilden, können zu schweren Blutungen führen.
  4. Pericigmoiditis. Diese Form der Erkrankung führt zu einer penetrierenden intestinalen Läsion, die zu einer "Ausbreitung" der Entzündung in die Bauchhöhle führt. Klebeprozesse entwickeln sich. Spike ist die Verschmelzung der Darmschlingen, weshalb die motorische Aktivität deutlich reduziert ist und sich die Entzündung schnell ausbreitet.

Abhängig von der Ausbreitung des Entzündungsprozesses, unterscheiden:

  1. Proktosigmoiditis (Sigmoprokik) - Entzündung des Sigmas und des Dickdarms.
  2. Die Rektosigmoiditis ist eine Erkrankung, die gleichzeitig Sigma und Rektum umfasst.

Das Biegen des Darms erfolgt in dieser Abteilung viel häufiger als im Dünndarm. Dies liegt daran, dass der Sigmoidabschnitt sehr beweglich ist. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: akut und chronisch. Akut ist durch starke paroxysmale Schmerzen und Darmverschluss gekennzeichnet. Bei einer chronischen Form tut das Sigma nicht sehr weh, und die Verstopfung und Atonie des Darms entwickeln sich allmählich.

Divertikulose - ein entzündlicher Prozess, der das Sigma und den Schließmuskel einschließt, der es mit der geraden Linie verbindet. Es entsteht wegen einer Verletzung der Blutzirkulation, Stagnation des Stuhls. Gekennzeichnet durch eine Verzögerung im Stuhl und starke Schmerzen in der linken Seite des Bauches.

Dolihosigma - Eine Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Diese übermäßige Verlängerung des Sigmas oder sein Mesenterium, weshalb die Darmmotilität abnimmt und die Funktionalität dieser Abteilung.

Sigmoid-Krebs ist ein bösartiger Tumor, eine der Ursachen für Darmkrebs. Die Behandlung wird in diesem Fall chirurgisch durchgeführt. In den frühen Stadien der Krankheit kann loswerden.

Symptome der Sigmoid-Krankheit

Krankheiten dieses Teils des Darms können leicht mit anderen gastrointestinalen Beschwerden verwechselt werden. Die charakteristischsten Merkmale der Pathologie des Sigmas:

  • Verletzung des Stuhlgangs - Verstopfung oder eine Neigung zu Durchfall;
  • Bauchschmerzen, die oft nach der Defäkation auftreten. Der untere linke Teil des Abdomens, wo sich das Sigma befindet, schmerzt;
  • Blähungen, Gefühl von raspiraniya;
  • Aufstoßen, das manchmal zu Erbrechen führt;
  • eine Übertretung des Appetits;
  • Schwäche, Apathie, die als Folge der Körperintoxikation entsteht;
  • Gewichtsverlust.

Schmerzen im Darm können unterschiedlich intensiv sein. Starke Schmerzen können auf einen akuten Entzündungsprozess oder eine lange Pathologie hinweisen. Mäßige Schmerzen deuten auf eine langsame Entzündung hin. In beiden Fällen muss der Patient untersucht und behandelt werden, um eine signifikante Verschlechterung zu verhindern.

Welche Art von Diagnose wird benötigt?

Wenn die der Magen schmerzt ziemlich oft, es ist notwendig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich der Überprüfung des Sigmas. Dazu ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, wer wird palpieren und verschreiben zusätzliche diagnostische Verfahren.

Bei einer Entzündung wird das steife Sigma palpiert, der Schmerz intensiviert sich und führt zum linken Hypochondrium. Aber mit erhöhter Mobilität ist die Palpationsmethode nicht zuverlässig: Es wird notwendig sein, den Darm gründlicher zu untersuchen - mit Ultraschall und Röntgenstrahlen. Mit diesen Methoden können Sie eine Verschiebung feststellen, die Länge der sigmoiden Region des Darms bestimmen, bestimmen, wie viele Zentimeter sie von der Norm abweicht, ob es Bereiche der Ausdehnung oder Verengung gibt, und auch den Grad der Schleimhautschädigung.

Behandlung der Sigmoid-Krankheit

Chirurgische Behandlung wird bei Tumoren, Obstruktion oder starke Biegung verwendet. Die verbleibenden Probleme mit dem Darm werden medizinisch behandelt.

Die Behandlung von Sigmoiditis mit Medikamenten wird ambulant durchgeführt. Eine schwere Verschlechterung erfordert einen Krankenhausaufenthalt, oft zum Zweck eines chirurgischen Eingriffs. Sigmoiditis in den frühen Stadien (vom Katarrhal zum Colibral) wird gut behandelt, indem man gute moderne Rauschgifte verwendet.

Für die Behandlung der Entzündung des Sigmas, gelten:

  • Antibiotika, die helfen, bakterielle Entzündung zu beseitigen;
  • Adsorptionsmittel, die helfen, Toxine zu binden und zu entfernen;
  • Spasmolytika zur Linderung von Spasmen der Darmmuskulatur (No-Shpa, Spazmalgon);
  • Antihistaminika zur Verringerung der Schwellungen;
  • Verdauungsenzyme - für eine schnellere und gründlichere Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • Probiotika, die die Mikroflora normalisieren;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Die meisten Medikamente werden in Form von Tabletten und Kapseln eingenommen. Aber einige entzündungshemmende, reinigende Mittel für den Darm werden rektal verwendet - in Form von Kerzen oder Heileinläufen. Die Behandlung mit Kerzen hilft, Hämorrhoiden und andere Komplikationen zu verhindern.

Video - Sigma und seine Krankheiten

Behandlung mit Volksmedizin zu Hause

Sigmoiditis-Therapie kann mit Hilfe der alternativen Medizin durchgeführt werden, aber nur wenn die Diagnose bestätigt wird, und die Lokalisierung der Entzündung ist definitiv bestimmt. Dafür werden Abkochungen von Kräutern verwendet:

  • Psyllium (entzündungshemmender und hämostatischer Effekt);
  • Kamille;
  • Hagebutten.

Sie können diese Komponenten einzeln oder als Teil einer Mischung (in gleichen Anteilen) verwenden. Separat ist die Abkochung der Wegerich (ein Esslöffel trockener zerstoßener Blätter pro Liter Wasser) besonders wirksam, wenn der Patient zu Durchfall neigt.

Brühe von Wassermelonen Krusten wird verwendet, um die Entzündung des Dickdarms und Sigmas zu behandeln. 100 Gramm getrocknete Schale gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, kochen für 15 Minuten, dann trinken während des Tages für 3 Dosen.

Diät mit Sigmoiditis

Zur Behandlung von Erkrankungen des Darms ist vor dem Hintergrund der Einhaltung der therapeutischen Diät notwendig. Ziel ist es, bei einer entzündlichen Erkrankung die Darmbelastung zu reduzieren und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten zu erhalten.

Ausgeschlossen sind schwere Nahrungsmittel für das Verdauungssystem: fettige Speisen, frittierte und geräucherte Speisen, gesalzene und saure, scharfe Speisen, koffeinhaltige Getränke, Alkohol. Es ist notwendig, Backen und Süßigkeiten auszuschließen, da sie die Gärung verstärken. Empfohlen:

  • fettarme Milchprodukte;
  • Reis;
  • gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
  • gekochte Kartoffeln;
  • mageres Fleisch und Fisch, gedünstet;
  • flüssige Suppen auf fettarmer Brühe.

Im Falle einer akuten Erkrankung sollte die Diät bis zur vollständigen Genesung eingehalten werden. Chronischer Entzündungsprozess erfordert konstante Korrektur der Diät.

Sigmoiditis: Symptome und Behandlung

Sigmoiditis sind die Hauptsymptome:

  • Unterbauchschmerzen
  • Störung der Blutzirkulation
  • Blut im Kot
  • Durchfall
  • Eiter im Kot
  • Bauchschmerzen sind geblieben
  • Falscher schmerzhafter Drang zur Defäkation
  • Akuter Schmerz

Sigmoiditis ist eine entzündliche Läsion im Sigma, das heißt in einem der Endabschnitte im Dickdarm. Das Sigma ist besonders anfällig für die Bildung von entzündlichen Prozessen in ihm, weil Physiologie hier eine längere Stagnation des Inhalts des Darmes für die nachfolgende Bildung von fäkalen Massen in ihm vorgibt.

Eine Sigmoiditis, deren Symptome selten als eigenständige Krankheit angesehen werden, ist eine Art von Kolitis und tritt häufig bei einer Proktitis auf. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Um eine korrekte Analyse der Merkmale der Prozesse im Sigma zu finden, sollte man kurz seine physiologischen und anatomischen Komponenten betrachten. So umfasst der Darm bekanntermaßen dicke und dünne Abschnitte. In dünn verdautem Essen tritt auch die Aufnahme von Nährstoffen auf, die in den Körper gelangen. Wie für den Dickdarm gibt es keine Verdauung als solche. Absorption hier im Blut ist Wasser, Glukose, basische Elektrolyte, Vitamine und Aminosäuren, die von der Mikroflora des Darms produziert werden. Gleichzeitig kommt es zur Bildung von Stuhlmassen.

Im Dickdarm, an dem wir uns bei einer Sigmoiditis interessieren, gibt es ein Rektum und einen Dickdarm. Der letzte Abschnitt des letzten, Doppelpunktes, und wird in Form eines Darmsigmoids präsentiert, das heißt S-förmig. Angesichts bestimmter anatomophysiologischer Merkmale sowie der Anwesenheit einer Anzahl von Rektum ist Sigmoiditis in seiner isolierten Form selten. Meistens erwirbt die Dringlichkeit eine kombinierte Niederlage, bei der der letzte Abschnitt des Gastrointestinaltraktes betroffen ist, der letztlich als Proktosigmoiditis bestimmt wird. Der Entzündungsprozess kann sich in diesem Fall direkt (entlang des Darm- und Sigmas) oder in die entgegengesetzte Richtung ausbreiten.

Es ist zu beachten, dass eine S-förmige im Vergleich zu anderen entzündlichen Läsionen in der einen oder anderen Bereich des Darms am häufigsten auftritt, die auf die Besonderheiten des Sigmas hauptsächlich zurückzuführen ist, die schließlich Kot gebildet wird. Aufgrund der physiologischen Stagnation der fäkalen Massen und entzündlichen Prozessen in diesem Bereich entwickeln sich.

Sigmoiditis: Symptome der Krankheit

Manifestationen von Symptomen der Krankheit werden auf der Grundlage einer komplexen Anzahl von Faktoren bestimmt, die sie charakterisieren, nämlich wie:

  • Spezifische Art des Flusses der Sigmoiditis (akute oder chronische Form);
  • Die allgemeine Natur der im Bereich der Darmwand gebildeten Läsion (katarrhalische oder erosive Sigmoiditis, ulzerative Sigmoiditis);
  • Charakteristische Störungen bei motorischer Aktivität (spasmodische Sigmoiditis, paralytische Sigmoiditis);
  • Die Existenz von Komplikationen der lokalen oder fernen Skala.

Darüber hinaus umfasst das allgemeine Bild der Sigmoiditis auch jene Zeichen, die für die Krankheit charakteristisch sind, die diesen entzündlichen Prozess provoziert hat.

Unterdessen gibt es noch typische Symptome eines allgemeinen Typs:

  • Schmerzsyndrom;
  • Pathologie in Veränderungen der Stuhlfrequenz und ihrer Eigenschaften;
  • Allgemeine Verletzung des Patientenzustandes

Typische Morbiditätsfälle erlauben es, den Ort der Schmerzlokalisation zu identifizieren, der sich insbesondere auf die Entzündung im Bereich der Darmbeinregion auf der linken Seite (dh auf der linken Seite im Unterbauch) konzentriert. In der Regel sind die Schmerzen intensiv und geben im unteren Rücken und sogar im Bein (auch auf der linken Seite). Ziemlich oft hat das Schmerzsyndrom, das mit Sigmoiditis auftritt, Ähnlichkeit mit dem Angriff der akuten Appendizitis. In diesen Fällen tritt seine Verstärkung in der liegenden Position auf, wenn versucht wird, ein Bein anzuheben.

In Anbetracht der Hauptsymptome der Krankheit ist es wichtig, die anatomischen Merkmale zu beachten, die die Struktur des Sigmas hat, da dies den Umfang ihrer Manifestation bestimmt. So kann die Länge des Dickdarms in der Größenordnung von 16-63 cm liegen, diese Stelle hat auch ein langes Mesenterium, was zur allgemeinen Beweglichkeit der Abteilung beiträgt. Dadurch ist es möglich, bei Erreichen des Zwerchfells das Sigma sowohl auf die rechte Bauchseite als auch auf den oberen Teil zu verlagern. Angesichts dieser Eigenschaft wird das Schmerzsyndrom in solchen Fällen durch seine atypische Lokalisation charakterisiert, die eine angemessene Differentialdiagnose hinsichtlich der Definition von Läsionen in anderen Teilen des Darms und der Organe erfordert.

Unabhängig davon, wo die Abteilung speziell erhöhten Schmerz tritt in der Regel, wenn die S-förmige, wenn die Darmentleerung, wodurch scharfe Bewegungen sowie Vibrationen während der Fahrt und langen Spaziergänge. Bei Stuhlstörungen mit Sigmoiditis äußern sie sich häufiger als Diarrhoe, in manchen Fällen tritt jedoch auch Verstopfung auf. Beschwerden von Patienten über die Häufigkeit und Schmerzhaftigkeit des Stuhldrangs (Tenesmus) sind relevant. Ziemlich oft kann Tenesmus von unbedeutenden Sekreten in Form von Schleim, Eiter, möglicherweise Blut begleitet werden. Im Hinblick auf die Eigenschaften von Fäkalien, ist es überwiegend flüssig, oft stinkend, in Aussehen hat eine Ähnlichkeit mit Fleisch-Slops. Mit dem bloßen Auge im Stuhl wird das Vorhandensein der aufgeführten pathologischen Komponenten (Schleim, Eiter und Blut) bestimmt.

Die Dauer des Krankheitsverlaufs provoziert eine allgemeine Erschöpfung des Körpers des Patienten, während der Erschöpfungsgrad als Indikator für die Schwere der tatsächlichen Läsion im Sigma dient.

Symptome der akuten und chronischen Form der Krankheit

Sigmoiditis kann, wie wir bereits bemerkt haben, in Form von akuten oder chronischen auftreten.

Die Entwicklung der akuten Sigmoiditis erfolgt überwiegend heftig und plötzlich. Oft wird Schmerzintensitätsskala, so dass es eine differentielle Diagnose von Krankheiten erfordert, in Übereinstimmung mit der Art der „akuter Abdomen“ (im Vergleich mit der möglichen Diagnose akuter Blinddarmentzündung, Nierenkolik, akuter Natur der gynäkologischen Störungen bei Frauen und so weiter.). Neben akuten linksseitigen Schmerzen äußert sich die akute Form der Krankheit in solchen Symptomen:

  • Flüssiger Stuhl (häufig);
  • Vorhandensein von Eiter und Blut im Kot;
  • Tensema;
  • Mögliche Übelkeit;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Fieber.

In Bezug auf die chronische Form der Sigmoiditis tritt sie in Verbindung mit Perioden der Stagnation der Entzündung (Remission). Die folgenden Faktoren können als Auslöser für die Verschlimmerung der Krankheit dienen:

  • Störungen in der Ernährung;
  • Überanstrengung (körperlich, nervös);
  • Unterkühlung;
  • Verletzungen;
  • Akute Infektionskrankheiten wie akute Atemwegsinfektionen, Grippe.

In Bezug auf die Schwere der Symptome charakteristisch für die chronische Form kann es, dass es in dem breitesten Bereich variiert, ist ersichtlich, direkt auf der Erkrankung abhängig ist, der Hauptgrund für die Bildung von Entzündungen im Colon sigmoideum.

Symptome der katarrhalischen und erosiven Form der Krankheit

Während des Sigmas Entzündung kann in unterschiedlichem Maße von ihrer Zerstörung haben, was seine Form, wie eine katarrhalische sigmoid, sigmoid erosive und Colitis und sigmoid perisigmoidit bestimmt.

Die einfachste Form der Entzündung ist Katarrhal-Sigmoiditis, bei dem nur die Oberfläche der Epithelschichten betroffen ist, mit Ausnahme grober Verletzungen ihrer Integrität.

Schwerere Fälle bedeuten die Zerstörung von Epithelzellen in den Oberflächenschichten, die zu einem gewissen Grad ausgeprägte Defekte bilden. Dies bestimmt schon erosive Sigmoiditis.

Mit der Progression und Vertiefung von Erosionen werden bereits Schichten, die tiefer in der Darmschleimhaut liegen, Läsionen ausgesetzt, was die Entwicklung provoziert ulcerative Sigmoiditis.

Besonders schwere Fälle, die durch die Ausbreitung von Entzündungen entlang aller Schichten der Darmwände gekennzeichnet sind, sowie deren Austritt über diese Grenzen hinaus bei visceraler Peritonealverletzung werden bestimmt Perisigmoiditis. In diesem Fall verliert der Dickdarm seine eigene Beweglichkeit, gleichzeitig tritt sein pathologisches Löten mit benachbarten Geweben und Organen auf.

Neben diesen Formen gibt es auch sigmoiditis hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Entzündung der Schleimhaut mit der Bildung von punktförmigen Blutungen in ihm und auch sigmoiditis eitrig-hämorrhagisch, das wird eine Verlängerung der vorherigen Form mit der Bildung einer bedeutenden Menge von Eiter, der direkt auf die Darmschleimhaut lokalisiert ist.

Sigmoiditis: Ursachen der Krankheit

Die Ursachen, die Sigmoiditis verursachen, sind sehr unterschiedlich. Sie können sie in mehrere Gruppen einteilen:

  • Sigmoiditis akut und chronisch, provoziert durch Darminfektionen (einschließlich Dysenterie, sowie Darmentzündungen dysenterischer Art);
  • Nicht-ulzerative chronische Sigmoiditis, hervorgerufen durch intestinale Dysbiose;
  • Provokalisiert durch die sogenannten unspezifischen entzündlichen Darmerkrankungen Sigmoiditis (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
  • Die Sigmoiditis bildete sich aufgrund einer allgemeinen Kreislaufinsuffizienz im Darmtrakt;
  • Sigmoid-Radial, das vor allem bei Krebspatienten aufgrund der Einwirkung von Strahlentherapie auf Neubildungen im Beckenbereich und Lymphknoten auftritt.

Diagnose von Sigmoiditis

Die Diagnose basiert auf dem allgemeinen klinischen Bild sowie den Daten, die aus den Ergebnissen von physikalischen, Labor- und Instrumentaluntersuchungen erhalten werden. Aufgrund der Palpation wird das Vorhandensein von Verdichtung festgestellt, sowie Schmerzen in der Region des Sigmas. Bei den makroskopischen Forschungen im Kot des Schleims, des Eiters, des Blutes ist es bestimmt, die mikroskopischen Forschungen finden die Leukozyten, die Erythrozyten, sowie die Epithelzellen heraus. In der biochemischen Forschung werden Enzyme und Proteine ​​im Kot nachgewiesen. Röntgenuntersuchung zeigt Verformung in den Falten von Schleimhautgeschwüren, sowie die Gesamtmenge dieser Falten zu reduzieren (gegebenenfalls bis zur Vervollständigung Verschwinden), Steifigkeit der Wände und andere Defekte.

Behandlung von Sigmoiditis

Sowie die Spezifika in der Diagnose, so wird die Behandlung auf der Grundlage bestimmt, die das Auftreten von Sigmoiditis ausgelöst hat. In der Zwischenzeit spielt die therapeutische Ernährung die Hauptrolle. Darüber hinaus müssen Patienten für Frieden sorgen. Als Medikamente sind hier antibakterielle, krampflösende, einhüllende und adstringierende Mittel vorgeschrieben. Es wird auch eine lokale Behandlung vorgeschrieben, bei der Mikroklister und Kerzen verwendet werden.

Die Diagnose einer Sigmoiditis sowie die Festlegung einer spezifischen Behandlung, die auf den Begleitfaktoren und Merkmalen des Krankheitsverlaufs beruht, wird von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Sigmoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann Ihnen ein Gastroenterologe helfen.

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Proktosigmoiditis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Sigmoid- und Rektummukosa bildet. Diese Krankheit wirkt als die häufigste Form, charakteristisch für Manifestationen von Colitis. Sein Verlauf ist rezidivierend, während er mit entzündlichen Veränderungen einhergeht, die in anderen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes auftreten (Gastroenteritis und Enteritis).

Amöbiasis ist eine Protozoeninfektionskrankheit, die durch das Auftreten von Colitis ulcerosa im Colon gekennzeichnet ist. Amebiasis, deren Symptome insbesondere bei der Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen auftreten, ist anfällig für eine langwierige und chronische Verlaufsform. Beachten Sie, dass die Krankheit endemisch ist, bzw. durch Konzentration an einem bestimmten Ort gekennzeichnet ist, die Verbreitung tritt in jenen Gebieten auf, für die ein heißes Klima charakteristisch ist.

Das Rektumkarzinom ist eine bösartige Krebserkrankung, die sich auf der Grundlage der inneren Auskleidung des Rektums entwickelt, dh auf der Grundlage seiner Epithelschicht. Darmkrebs, die Symptome von denen häufig bei Patienten im Alter zwischen 40 bis 60 Jahren diagnostiziert werden, entwickelt sich am häufigsten auf dem Hintergrund der früheren Entzündungsprozesse im Bereich (Geschwür, Proktitis), sowie auf dem Hintergrund einer langen Reihe von Hämorrhoiden und der mit ihm verbundenen Komplikationen ( Risse und Fisteln sowie Polypen).

Divertikel werden als Vorsprünge bezeichnet, die an den Wänden des Dick- oder Dünndarms gebildet werden. Sie können entstehen und stören nicht ein ganzes Leben lang, aber in einigen Fällen entzünden sich und verursachen eine Krankheit wie Divertikulose des Darms. Diese Krankheit kann in verschiedenen Teilen des Darms gebildet werden. Zum Beispiel in Sigmoid oder Doppelpunkt.

Escherichiose ist eine ansteckende Krankheit, die durch die Infektion des Darmtraktes gekennzeichnet ist. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt in akuter Form. Es ist bemerkenswert, dass nicht alle Arten von Escherichia coli zur Entwicklung des infektiösen Prozesses führen können. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifisches Bakterium, dessen Quelle nur eine kranke Person ist. Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, den Mikroorganismus in den menschlichen Körper einzubringen.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.