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Ursachen und Methoden der Behandlung von Hernien der Speiseröhre

Hernie der Speiseröhre und andere Arten von Bruchbildungen - eine der häufigsten Erkrankungen des Bereichs des Magen-Darm-Traktes. Die Krankheit verläuft in chronischer Form und verursacht ernsthafte Störungen im Funktionieren des Verdauungssystems. Wie manifestiert sich die Hiatushernie? Was sind die Hauptursachen für diese Pathologie? Welche Art von Behandlung ist für Patienten mit diesem Problem erforderlich?

Merkmale der Pathologie

Die Hiatushernie ist eine Formation, die im Bereich der Speiseröhrenöffnung, im Bereich der Bauchregion lokalisiert ist. Diese Pathologie kann sowohl angeborener als auch erworbener Charakter sein. Laut Statistik, die anfälligsten für diese Krankheit des schönen Geschlechts in der Alterskategorie über 60 Jahre.

In der Regel entsteht das Neoplasma durch die Verdrängung innerer Organe aus dem Peritonealbereich in die Brusthöhle. Im Erscheinungsbild ähnelt die Hernie einem Septum in Form einer Kuppel, die aus Muskel- und Bindegewebsstrukturen besteht. Nach der internationalen Klassifikation werden die folgenden Arten von Ösophagus-Hernien unterschieden:

  1. Axiale Hernie (nicht fixiert). Es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, sich mit einer Veränderung der Körperhaltung des Patienten frei in den Brusthöhlenbereich zu bewegen.
  2. Neubildungen begleitet von Manifestationen von kardialem Magenmangel.
  3. Asymptomatische Hernie.
  4. Neoplasmen, begleitet von der Entwicklung von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  5. Die parasophageale Hernie ist eine Neoplasie auf der Oberseite des Zwerchfells, in der Nähe der Speiseröhre.

Je nach Stadium des Verlaufs des pathologischen Prozesses werden folgende Grade unterschieden:

  1. Herniation des ersten Grades. Für dieses Stadium ist die Lage der Bauchregion der Speiseröhre höher als die Höhe des Zwerchfells und der Magen liegt nahe der Kardia-Region.
  2. Hernie 2 Grad. In diesem Stadium erfolgt eine Verlagerung des Magens im Bereich des Ösophagusbereiches des Zwerchfells, der Lage der distalen Teile des Ösophagus in der Brusthöhle.
  3. Bandscheibenvorfall dritten Grades. In diesem Stadium bewegen sich Cardia, Magen und der untere Teil der Speiseröhre in den Bereich der Brusthöhle.

Warum entsteht es?

Laut Experten auf dem medizinischen Gebiet, ist die Ursache der Speiseröhre sowohl angeboren als auch erworben. Im ersten Fall wird das Auftreten einer Hernie durch kongenitale Anomalien in der Struktur des Gastrointestinaltraktes verursacht, dessen charakteristisches Merkmal ein zu kurzer Darm ist, von dem ein Teil pathologisch in der Brusthöhle lokalisiert ist.

Darüber hinaus kann die Hiatushernie unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren gebildet werden:

  1. Verstopfung, chronisch fortschreitend.
  2. Schwächung der ösophagealen Bänder (aufgrund von Altersveränderungen).
  3. Gewichte heben.
  4. Einige übermäßig schwere Übung.
  5. Leberatrophie.
  6. Frühere chirurgische Eingriffe in der Speiseröhre.
  7. Störungen der Motilität des Ösophagus.
  8. Fettleibigkeit.
  9. Traumatische Verletzungen der Bauchregion des inneren Charakters.
  10. Brennende Läsionen der Speiseröhre Region. Eine der möglichen Optionen - eine heiße Essensverbrennung, ist es möglich, bei der Einnahme von alkalischen und sauren Substanzen zu töten.
  11. Krankheiten chronischer Art, die Störungen der motorischen Aktivität der Gallenblase, des Dünndarms und des Magens verursachen.
  12. Aszites.
  13. Veränderung der Lage der inneren Organe bei Mehrlingsschwangerschaften.
  14. Exfoliation von Fettgewebe unter dem Zwerchfellbereich als Folge eines plötzlichen Gewichtsverlustes.
  15. Schwere Lieferung.
  16. Ösophagus-Dyskinesie.
  17. Häufige Blähungen, Überanstrengung der Peritonealmuskelgruppen.
  18. Erhöhte Indices des intraperitonealen Drucks.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Unterernährung die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Bruchgeschwüren in der Speiseröhre signifikant erhöht. Oft entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Klinische Manifestationen dieser Krankheit hängen weitgehend von ihrer Form und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Zur gleichen Zeit, in fast 30% der Patienten, verläuft die Krankheit für eine lange Zeit in einer latenten Form. Im Allgemeinen mit Hernien der Speiseröhre die Symptome können die folgenden sein:

  • schmerzhafte Empfindungen lokalisiert im Abdomen;
  • Aufstoßen (normalerweise nach dem Essen);
  • Manifestationen von Sodbrennen, mit einer Tendenz, nachts zuzunehmen;
  • brennendes Gefühl und Unbehagen im Brustbereich;
  • das Auftreten eines bestimmten sauren Geschmacks in der Mundhöhle;
  • Aufstoßen - das Auftreten von Erbrochenem nach den Mahlzeiten, ohne einen vorläufigen Angriff von Übelkeit;
  • ein Gefühl von Schwere im Brustbereich, mit einer Neigung, nach dem Essen zu erscheinen;
  • Schluckauf;
  • Schmerz im Herzbereich;
  • Arrhythmie;
  • Schwierigkeit des Atmungsprozesses;
  • Schmerz im Bereich der Zunge;
  • das Auftreten einer spezifischen Heiserkeit in der Stimme;
  • Dysphagie.

Das Schmerzsyndrom ist das erste und in der Regel das Hauptsymptom der Speiseröhrenhernie. In den meisten Fällen sind Schmerzempfindungen in der iliakalen Region lokalisiert, während sie den Nabel und die Lendenregion in das Gebiet einbringen können. Beachten Sie, dass das Schmerzsyndrom mit einer Speiseröhrenhernie nach dem Essen tendenziell zunimmt und nach Aufstoßen, Erbrechen oder tiefem Atmen etwas reduziert ist.

Axialhernie der Speiseröhre Foramina unterscheidet sich durch einen gleitenden Charakter, der auch die Symptome der Pathologie betrifft. In dieser Periode, wenn das Neoplasma in die Bauchhöhle zurückkehrt, verschwinden schmerzhafte Symptome. Und körperliche Übungen im Zusammenhang mit der Spannung der Muskelgruppen des Bauches und andere Faktoren führen zu brennenden Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit.

Was ist gefährlich für die Speiseröhre Hernie?

Hiatushernie ist mit der Entwicklung einer Reihe von extrem gefährlichen Komplikationen behaftet. Die am häufigsten vorkommenden Ärzte sind die folgenden pathologischen Manifestationen:

  • entzündliche Prozesse in der Magenschleimhaut;
  • Verkürzung der Speiseröhre;
  • innere Blutung;
  • Eindringen der Speiseröhre in den Bereich der Organe des Bruchsacks;
  • Eindringen in den Ösophagusbereich ausschließlich durch die Schleimhäute des Magens;
  • Verletzung einer Bruchpforte.

Um solche schweren Folgen zu vermeiden, ist es bei den ersten Anzeichen einer Speiseröhrenknappheit notwendig, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen, der die Diagnose durchführt und erklärt, wie die Hernie der Speiseröhre zu behandeln ist.

Methoden der Diagnose und Behandlung von Pathologie

Diese Pathologie wird von einem Facharzt oder Gastroenterologen diagnostiziert. Patienten mit Verdacht auf Speiseröhrenkrebs Hernie werden die folgenden Arten von Studien verschrieben:

  • Laparoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Brusthöhle;
  • Fibrogastroskopie;
  • Messung der Säure von Magensaft (pH-Meter).

Die Behandlung einer Hernie der Speiseröhre Öffnung hängt von der Art der Bildung, das Stadium des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleitkomplikationen. Chirurgie, um die Hernie der Speiseröhre zu entfernen, wird nur in den schwersten Fällen durchgeführt. Normalerweise ist der Kampf gegen die Pathologie komplex und beinhaltet die folgenden Richtungen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Zweck Diät.

Im Laufe der medikamentösen Therapie, den Patienten verschrieben Medikamente, deren Wirkung auf die Hemmung der Produktion von Salzsäure in der Magenhöhle und deren Neutralisierung, Medikamente zum Schutz der Schleimhäute der Speiseröhre gerichtet ist. Es kann eine Tablette von Gallensäure, Prokinetik gezeigt werden, die Prozesse der normalen Nahrungsbewegung in der Speiseröhre Region wiederherstellen.

Darüber hinaus muss der Patient eine physikalische Therapie verordnen, die Übungen zur Stärkung der Bauchmuskelgruppen und der Zwerchfellmuskulatur umfasst. Es ist sehr wichtig, die empfohlenen Regeln der Ernährungsnahrung einzuhalten. Um diese Pathologie zu heilen, müssen die Patienten die folgenden Produkte, die den Säuregehalt erhöhen und die Vergasung aktivieren, von ihrem Speiseplan ausschließen:

  • Kohl;
  • Bohnen;
  • alkoholische Getränke;
  • Pilze;
  • Marinade;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Sollte auf fettige, frittierte und würzige Gerichte verzichtet werden. Ernährung für Patienten mit Ösophagus-Hernie wird oft empfohlen, in kleinen Bruchteil Portionen, so dass das Essen in der Regel in die Magenhöhle passieren und gut verdauen kann.

Volksrezepte

Bei Hernien der Speiseröhre kann eine Behandlung mit Volksheilmitteln nur dann wirksam sein, wenn sie Bestandteil einer komplexen Therapie ist und symptomatisch ist. So, zum Beispiel, loswerden Verstopfung wird so ein Werkzeug, wie Infusion von Rhabarber oder Sanddorn Blätter helfen. Eine milde Abführwirkung wird durch Kompott, das aus getrockneten Früchten gebraut wird, bereitgestellt, nur um es zu trinken, sollte es mindestens 3 mal den ganzen Tag über sein.

Wenn der Rülpser quält, wird der Zustand des Patienten das Cranberry-Getränk erleichtern. Um es aus den Preiselbeeren zu machen, wird der frische Saft ausgepresst, wonach man etwas Aloe-Saft und flüssigen Honig hinzufügen muss.

Bei Sodbrennen ist ein gutes Ergebnis die Verwendung von Infusionen, die auf der Basis von Orangenschale und Süßholzwurzel hergestellt werden. Diese Zutaten müssen zu einem pulverförmigen Zustand gemahlen werden, gemischt werden, und dann ein Glas mit kochendem Wasser über einen Teelöffel gießen, bestehen und trinken.

Bei den Attacken des Meteorismus wird die Suppe der Kamille, die Infusion der Thymiansamen helfen. Gute Ergebnisse können erzielt werden, wenn Sie Brühen aus solchen Heilkräutern wie Schafgarbe, Johanniskraut und Minze regelmäßig zubereiten.

Chirurgische Verfahren

Mit Hernie der Speiseröhre wird die Operation bei Patienten in der Gegenwart der folgenden klinischen Indikationen verschrieben:

  • innere Blutung;
  • Eindringen in die Brusthöhle einer großen Anzahl von Organen, die Druck auf das Herzgebiet ausüben;
  • Verletzung einer Hernien-Neoplasie;
  • Insuffizienz der Atemfunktion;
  • Perforation eines der inneren Organe in einem anderen.

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt. Während des Eingriffs werden 2 kleine Schnitte durchgeführt, durch die die Instrumente eingeführt und der Bruchsack ligiert und der Magen fixiert wird. Die Entfernung einer Hernie der Speiseröhre mit gleichzeitiger Resektion des Organs erfolgt in den schwersten klinischen Fällen, bei akuten entzündlichen Prozessen und Veränderungen der Vernarbung.

Hernie des Ösophagus-Ventil ist eine gefährliche Pathologie, die zu Störungen in der Funktionsweise des Magen-Darm-Trakt und einer Reihe von Begleiterkrankungen führt. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Methoden, einschließlich Medikamente, Bewegungstherapie, Diät-Therapie und Rezepte aus dem Bereich der traditionellen Medizin. Früh begonnene medizinische Maßnahmen helfen, den chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Hernienhernie

Hernie der Speiseröhre bezieht sich auf chronische Erkrankungen. Pathologische Veränderungen im engen Muskelschlauch und Bandapparat des Zwerchfells führen zu schwerwiegenden Störungen der Arbeit aller Organe des Magen-Darm-Traktes. Jede Abweichung beeinträchtigt die Lebensqualität einer Person und kann viele unangenehme Symptome und Komplikationen verursachen. Von unnötigen Problemen sparen Sie eine rechtzeitige Diagnose. Es ist unmöglich, die Krankheit zu starten, es ist behandelbar und erhöht die Heilungschancen derjenigen Patienten, die bei den ersten Anzeichen der Krankheit medizinische Hilfe suchen.

Der Hernie der Speiseröhre wird häufiger bei Personen über 60 diagnostiziert. Neben den altersbedingten Kriterien gibt es auch eine Verbindung mit dem Geschlecht. Diese Krankheit beunruhigt Frauen häufiger als Männer. Alles hat eine Erklärung, wie bei jeder Krankheit, die Hernie der Speiseröhre Ursachen und charakteristische Symptome hat. Wissen über sie, um das Vorhandensein von Pathologie zu bestimmen, ist nicht schwierig. Selbstmedikation ist in diesem Fall nutzlos und inakzeptabel, das Risiko von Komplikationen ist zu hoch.

Wie wird die Krankheit behandelt, wie wirksam sind moderne Therapieansätze und was tun bei Verdacht auf Krankheitsentwicklung? Beantworten Sie die aktuellen Fragen und skizzieren Sie die wichtigsten Punkte, anhand derer wir die Krankheit erkennen und uns vor den Folgen schützen können.

Was bedeutet der Hernie der Speiseröhre?

In einem gesunden Körper nimmt jedes Organ seinen Platz ein, anatomisch gestaltet. Eine muskuläre Platte verläuft zwischen der Bauchhöhle und der Brusthöhle. Dieses Organ wird das Zwerchfell genannt. Der Muskel spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper, er ist der wichtigste und verantwortlich für die Atmung. Im Zwerchfell befindet sich ein kleines Loch, durch das es die Speiseröhre passiert. Alles, was sich unter dem Zwerchfell befindet, sollte normalerweise nicht in das Thoraxgebiet fallen. Dies wird durch Bindegewebe und Bandstrukturen behindert. Jede Bewegung in die Brust der Speiseröhre oder einen separaten Teil des Magens gilt als anomal. Bei der Erkennung einer solchen Pathologie wird bei dem Patienten ein "Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells" diagnostiziert.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Abwesenheit von Behandlung tritt die Magengalle in die Speiseröhre ohne Probleme. Ein kontinuierliches Abgießen des Inhalts verursacht eine Entzündung der Schleimhaut. Dieser Körper hat keinen Schutz gegen den Inhalt von Magensäure. Entzündung, die Schleimhaut wird leicht beschädigt, was zu schmerzhaften Empfindungen führt. Dies ist eines der wichtigsten Symptome einer Hernie der Speiseröhre, es gibt andere Probleme, die die Krankheit begleiten.

Symptome einer Hernie der Speiseröhre

Eine kleine Hernie der Speiseröhre verursacht keine Probleme für den Patienten. Nicht selten ist die Hernienbildung asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich nicht und verursacht keine Beschwerden. Der Patient ahnt nicht einmal von den Problemen und lebt weiterhin ein vertrautes Leben. Manchmal wird eine ernsthafte Pathologie während eines Röntgen- oder Ultraschalls zufällig entdeckt.

Erkläre jederzeit eine Krankheit. In der Regel wird die Aktivität der klinischen Manifestationen mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Wachstum der Hernie bemerkt. Die Häufigkeit und Schwere der Symptome hängt von der Größe der pathologischen Formation und deren Art, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und den festgestellten Komplikationen ab.

Bezeichnen Sie die allgemeinen Symptome einer Hernie der Speiseröhre:

Das häufigste Zeichen, das fast alle bekannten Arten der Krankheit begleitet, ist Sodbrennen. Es kann den Patienten an Hängen stören, nach dem Essen, oft intensiviert sich in der Nacht. Sodbrennen-Attacken können zu schwerer körperlicher Anstrengung, zu viel Essen oder übermäßigem Alkoholkonsum führen. Manchmal manifestiert sich das Symptom in einer einfachen Form und beeinträchtigt nicht das Wohlbefinden des Patienten. Es gibt auch einen schweren Grad von Sodbrennen, wenn es für einen Patienten schwierig ist, ein brennendes Gefühl in der Brust zu erleiden. Dieser Zustand kann durch Blähungen, Übelkeit und einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund ergänzt werden. Wenn sich der Mageninhalt in der Speiseröhre befindet, wird Sodbrennen sauer oder bitter. Alle diese Manifestationen spiegeln sich in der psychischen und physischen Gesundheit einer Person wider. Der Schlaf ist gebrochen, der Patient verliert an Leistungsfähigkeit und Appetit. (Siehe auch: Ursachen und Symptome von Sodbrennen, Sodbrennen loswerden?)

Der Schmerz ist ein anderes helles Symptom für einen Bruch der Speiseröhre. Die meisten Patienten sind mit dem Schmerzsyndrom vertraut, das sich am häufigsten mit den Neigungen und der horizontalen Position des Körpers manifestiert. Schmerzen können hinter dem Brustbein, in der Hypochondrie, im Magen, im Herzen lokalisiert sein. Schmerzhafte Empfindungen neigen dazu, zu schmerzen. Nach dem Essen verstärken sie sich, schwächen nach einem Rülpsen oder einem tiefen Atemzug.

Aufstoßen. Dieses Symptom kann durch Spasmen des Nahrungsmittelkanals, aktive Magenaktivität und erhöhten intraabdominalen Druck verursacht werden. Unfreiwillige Luftabgabe kann während Gesprächen und Mahlzeiten auftreten. Oft wird der Angriff von einem charakteristischen Geräusch und Gerüchen begleitet. Beim Aufstoßen kann nicht nur die Luft, sondern auch der Mageninhalt freigesetzt werden. Die Einnahme von Spasmolo- gisten, die manche Patienten zur Linderung des Symptoms einsetzen, bringt selten Investition, so dass sich Patienten oft selbst erbrechen und sich dadurch von Beschwerden befreien. (Siehe auch: Ursachen und Arten des Aufstoßens nach dem Essen)

35% der Patienten mit der Diagnose "Hernie der Speiseröhre" beobachtet Regurgitation. Die Gründe sind die gleichen: Nahrungsaufnahme, Steigungen, horizontale Position. Dieses Symptom ist typisch für mittelgroße Formationen und verursacht viele Unannehmlichkeiten. Ingoda, das Volumen von Erbrochenem ist groß genug, so dass der Patient auf Lager und tragen spezielle Behälter für Erbrechen.

Zu den häufigen Symptomen, die die Hernie der Speiseröhre begleiten, gehören Dysphagie oder eine Schluckstörung. Provozieren Sie dieses Phänomen möglicherweise schnell in der Absorption von Lebensmitteln, zu heiß (kalt) Getränke, neurogene Faktoren. Dysphagie kann selten sein und kann dauerhaft werden. In der Regel ist dies auf Komplikationen zurückzuführen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, ist eine vollständige oder teilweise Obstruktion der Nahrung möglich. Dieses Symptom begleitet gewöhnlich Sodbrennen. Bei der Füllung der Speiseröhre kann der Patient einfach nicht schlucken. Diese unangenehmen Schwierigkeiten verursachen Angst und Nervosität. Mit der Zeit nehmen die Beschwerden zu, was zu einer Ablehnung der Nahrungsaufnahme und schwerwiegenden Folgen führen kann.

Abhängig von der Art der Hernie können klinische Manifestationen abweichen. Wenn gleitende Bruchbildung der Speiseröhre Vorsprung verlässt den Bruchsack. Symptome der Krankheit manifestieren sich nur, wenn der Inhalt des Magens in die Speiseröhre eindringt. In der Medizin wird dieses Phänomen durch das Konzept des "gastroösophagealen Reflux" definiert. Der Patient kann durch Sodbrennen und Schmerzen zwischen den Rippen gestört sein, häufige Aufstoßen und Aufstoßen beobachtet werden.

Eine andere, weniger häufige Art von Hernie, genannt okopishchevodnoy. Mit ihrer Anwesenheit stagniert Nahrung im Magen. Gleichzeitig sind Schmerzen und Beschwerden in der Brustgegend regelmäßig zu spüren. Wenn die Krankheit fortschreitet, verstärken sich die Symptome, gewöhnlich werden sie nach der Einnahme aktiv. In einigen Fällen verringern Patienten absichtlich ihr Volumen und weigern sich manchmal zu essen.

Ursachen von Hiatushernie

Die Ursachen für das Auftreten von Hernien der Speiseröhre sind in erworbene und angeborene unterteilt. Letzteres umfasst den sogenannten kurzen Ösophagus. Pathologie ist selten, aber bekannt, eine Person ist bereits mit einem Laster geboren. Ein Teil des Magens befindet sich zunächst in der Brusthöhle. Alle anderen Gründe beziehen sich auf das erworbene. Normalerweise treten sie bei Menschen über 55 auf, aber das bedeutet nicht, dass eine solche Krankheit wie eine Hernie der Speiseröhre nicht typisch für junge Menschen ist. Solche Fälle sind bekannt, und obwohl die Krankheit als altersbedingt gilt, ist niemand immun.

Lassen Sie uns die Hauptursachen hervorheben, die zur Bildung einer Hernie beitragen:

Erhöhte Gewebeelastizität und Muskelschwäche des Zwerchfells und der Speiseröhre. Mit dem Alter verlieren die Gewebe und Muskeln einer Person an Elastizität, sie schwächen, sie verlieren ihre frühere Aktivität, was ihre Arbeit beeinträchtigt. Eine Fehlfunktion führt zu einer Verletzung der Funktionen des Ösophagusventils. Muskelschwäche, die durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird, trägt zur Vergrößerung der Öffnungsöffnung bei, was der schwerwiegendste Faktor ist, der das Auftreten einer Hernienbildung hervorruft. Es gibt oft Fälle, in denen die Ursache der Pathologie die Resorption (Resorption) von Fettgewebe im Zwerchfellbereich ist. Diese Störung ist auch mit altersbedingten Veränderungen verbunden und erklärt das häufige Auftreten von Hernien der Speiseröhre gerade bei älteren Menschen. Die Risikogruppe ist ebenfalls jung, da Muskelschwäche zu geringer körperlicher Aktivität und einem sitzenden Lebensstil führen kann.

Erbliche Veranlagung. Die Schwäche des Muskelgewebes ist angeboren. Diese Pathologie kann von ihren Eltern an Kinder übertragen werden. Vererbung der Muskulatur, lange Gliedmaßen, Plattfüße, dünner Knochen wird ebenfalls vererbt. Alle diese physiologischen Anomalien sind in der Liste der Ursachen für das Auftreten der Hernie der Speiseröhre enthalten.

Erhöhter Druck in der Bauchhöhle. Dieses Phänomen ist plötzlich und regelmäßig. In jedem Fall bewirkt es eine Erweiterung der Öffnung des Zwerchfells und den Austritt von inneren Organen oder deren getrennten Teilen in die Brust. Intraabdominale Druck kann während der Schwangerschaft und schwere Arbeit, Blähungen, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), eine starke, anhaltende Husten, übermäßige körperliche Anstrengung erhöhen. Zu den Ursachen für erhöhten Druck in der Bauchhöhle gehören immer Überernährung, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung. Es gibt viele Risikofaktoren, jeder von ihnen kann das Auftreten einer Hernie hervorrufen.

Störung der motorischen Funktion und Verkürzung der Speiseröhre. Diese physiologischen Anomalien führen zu einem Hochziehen der Speiseröhre. Solche Prozesse können durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden: Cholezystitis, Magengeschwür, Pankreatitis usw. Diese Krankheiten werden gewöhnlich von der Aktivität des Magens begleitet, die einen Druckanstieg im Organ verursacht. Verkürzung der Speiseröhre verursacht narbige Veränderungen. Sie können als Folge thermischer (chemischer) Wirkungen auftreten, die durch Erkrankungen des Magens und des Darms verursacht werden. Eine Regelmäßigkeit zeigt sich: je länger die Krankheit fortschreitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Hernie der Speiseröhre.

Geschlossene oder offene Membranschäden. Geschlossen sind Verletzungen, die durch Prellungen der Wände der Bauchhöhle und einen plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht werden. Offene Verletzungen sind meistens mit dem mechanischen Aufprall eines verletzenden Projektils verbunden. Es könnte eine Kugel oder ein Messer sein. Sie dringen durch die Bauch- oder Brusthöhle ein und schädigen das Zwerchfell.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird die Wirkung auf den Tonus des Zwerchfells und des Nahrungskanals von Nikotin, bestimmten Medikamenten, Koffein, hormonellen Mitteln immer berücksichtigt.

Gefahr und Folgen von Hiatushernie

Asymptomatische Hernien von geringer Größe heilen normalerweise nicht. Der Arzt gibt die notwendigen Empfehlungen und wenn der Patient für den Gesundheitszustand verantwortlich ist, drohen ihm Komplikationen nicht. Ein anderer Ansatz erfordert eine Situation, in der das Auftreten einer Hernie von Sodbrennen und häufigem Schmerz begleitet wird. In solchen Fällen ist eine Therapie obligatorisch. Die richtige Behandlungstaktik ermöglicht es, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden. Die häufigsten Komplikationen sind: Blutung und Erosion der Speiseröhre, Verkürzung des Organs, Entzündung der Magenschleimhaut, Verletzung der Hernie, Speiseröhrenkrebs.

Jede der Komplikationen wird von einer Verschlechterung des Zustands des Patienten begleitet. Es kommt zu Kurzatmigkeit und Pulsschlag, die Haut wird blass, oft steigt die Temperatur. Die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür, eine Hernie oder eine chronische Gastritis zu entwickeln, ist hoch. (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Magen-Gastritis)

Diagnose von Hernien der Speiseröhre

Die Geheimnislosigkeit und Unspezifität bestimmter Symptome, die für eine Hernie der Speiseröhre charakteristisch sind, führt oft dazu, dass Patienten Zeit verlieren und erfolglos für andere Krankheiten behandelt werden. Dies kann gefährlich sein, alles, was mit der Diagnose von inneren Organen zusammenhängt, erfordert nicht nur die Teilnahme von Fachleuten, sondern auch spezielle medizinische Ausrüstung. Die Diagnose der Hernie der Speiseröhre ist einfach genug. Der Arzt ernennt eine Reihe von Studien und bestätigt oder schließt auf der Grundlage der Ergebnisse das Vorhandensein von Pathologie.

Aus instrumentellen Studien kann die Genauigkeit der Diagnose Daten erfordern:

Fibrogastroduodenoskopie (FGDS). Mit einem Fibrogastroskop untersucht der Arzt Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm. Diagnostisches Verfahren ist für fast jeden, der an Darm- und Magenerkrankungen leidet, vorgeschrieben. Wenn der Patient während der Befragung mindestens eines der charakteristischen Symptome angezeigt hat, wird die Passage des EGF zur Diagnose obligatorisch.

Röntgen-Studie. Ohne dieses Verfahren ist eine Bestätigung der Diagnose fast unmöglich. Die Untersuchung ist für alle Patienten mit Verdacht auf Hernie vorgeschrieben. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Bei der Durchführung können Geschwüre, Verengungen und entzündliche Prozesse in der Speiseröhre auftreten. Diese Methode der Diagnose wird als ziemlich effektiv angesehen. Es wird nur in Fällen von fixierten Pathologien nicht informativ, wenn die Hernie in der Nähe der Speiseröhre lokalisiert ist. Führen Sie in solchen Fällen ein pH-Messgerät durch.

PH-Metrie der Speiseröhre und des Magens. Die Studie ist geplant, um die Regelmäßigkeit des Gießens in die Speiseröhre des Mageninhaltes zu bestimmen. Zur Bestimmung der säurebildenden Magenfunktion wird Magensaft untersucht. Das Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Eine Sonde wird durch die Nase in den Patienten eingeführt und eine Hautelektrode wird eingeführt. Alle Änderungen werden auf dem am Gurt befestigten Gerät aufgezeichnet. Die Daten werden mit einem Computer und speziellen Programmen verarbeitet.

Alle diagnostischen Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten.

Behandlung von Hernien der Speiseröhre

Es ist wünschenswert, die Untersuchung zu beginnen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Bringen Sie den Herniation nicht in einen ernsthaften Zustand, wenn der Körper irreversible Prozesse beginnt und die Behandlung verzögert wird. Ein garantiert positives Ergebnis und eine vollständige Genesung sind nur mit einer verantwortlichen Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit möglich. Bei der Behandlung von Bruch-Ösophagus-Strukturen werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden verwendet.

Traditionelle Therapie wird durchgeführt, um den Patienten zu stabilisieren und Komplikationen zu verhindern. In Fällen, in denen eine kleine Hernie festgestellt wird und es keine klinischen Manifestationen gibt, berät der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit, Diät und Lebensstil zu korrigieren. Der Patient sollte das Körpergewicht überwachen und die körperliche Aktivität kontrollieren.

Um eine Remission zu erreichen, sind Medikamente, die auf die Verringerung der Magensekretion und den Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre von den korrosiven Wirkungen von Magensaft zielen, möglich. Bei einer Hernie der Speiseröhre sind Diät und die Behandlung von Begleiterkrankungen obligatorisch. Wenn die Wirkung von konservativen Wegen der Ergebnisse nicht bringt und die Krankheit fortschreitet, wird eine Operation verordnet.

Chirurgie, um den Hiatus der Speiseröhre zu entfernen

Manchmal ist eine Operation die einzige Möglichkeit, schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Indikationen für die Operation sind:

Erfolglose konservative Behandlung;

Verschlechterung des Zustands des Patienten und Vorhandensein von Komplikationen (Blutung, Erosion, Geschwür, Entzündung der Speiseröhre);

Lokalisation der Pathologie in den Hernietoren;

Schwere Erkrankungen der Speiseröhre.

Vorhandensein von Narbenhernien und zunehmende Risiken der Verletzung von Formationen.

Die Operation wird nicht während der Schwangerschaft, Diabetes, schweren Herz-und Gefäßerkrankungen, malignen Neoplasmen durchgeführt.

Jede der bestehenden Arten von Operationen hat Vor- und Nachteile. Die Auswahl der Art der Operation erfolgt durch einen Spezialisten, der sich auf vorläufige Forschungsdaten stützt. Betrachten Sie die gebräuchlichsten Methoden des chirurgischen Eingriffs:

Die Nissen Fundaplikation

Die Operation wird auf offene und geschlossene Weise ausgeführt. Im ersten Fall erfolgt der Zugang durch einen Schnitt der Bauchdecke oder des Thorax. Die geschlossene Methode beinhaltet die Verwendung von laparoskopischen Techniken.

Der Zweck der Operation besteht darin, den Durchmesser der Blendenöffnung zu verringern. Dies ist dank einer speziell entwickelten Manschette möglich.

Nachteile: Der Nachteil ist, dass seine Fixierung nicht gegeben ist, es kann zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Vorteile: Bei der laparoskopischen Technik ist das Verletzungsrisiko minimal. Der Patient erholt sich schnell und kehrt zum normalen Leben zurück. Das Risiko postoperativer Komplikationen sinkt.

Operation Belsy

Offen ausgeführt, ist nur der Thoraxzugang erlaubt. Während der Operation sind die untere Speiseröhre und das Ösophagusventil am Zwerchfell fixiert. Der Magenboden ist gegen die Vorderwand der Speiseröhre gesäumt.

Nachteile: Diese komplexe und schmerzhafte Operation ist für Patienten schwieriger zu tolerieren.

Vorteile: Sein Vorteil in der Möglichkeit der Beseitigung der begleitenden Pathologie.

Gastrokardiopexie

Es wird durch den Schnitt, die Essenz - in den Hemisphären der Speiseröhre und einen Teil des Magens zu den Strukturen unter dem Zwerchfell durchgeführt.

Vorteile: Ergebnisse und Prognosen sind immer gut. Neben der Möglichkeit, andere Anomalien in der Bauchhöhle zu beseitigen, schließt die Gastrokardiopexie fast die Entwicklung von Komplikationen aus.

Allisons Methode

Der Zugang erfolgt durch einen Schnitt im Interkostalraum 7.8. Während der Operation näht der Arzt die Bruchpforten.

Nachteile: Als eigenständige Methode wird dieser chirurgische Eingriff derzeit nicht angewendet. Dies ist auf die hohe Rückfallrate zurückzuführen. Die Verwendung der Allison-Methode wird normalerweise in einem Komplex von chirurgischen Eingriffen durchgeführt.

Diät in der Hernie der Speiseröhre

Ein erhöhter intraabdominaler Druck kann zu einer mechanischen Schädigung der Speiseröhre führen. All dies wird von Darmverschluss und chronischer Verstopfung begleitet. Korrekte diese Bedingungen können durch richtige Ernährung sein. Diät mit einer Hernie der Speiseröhre ist ein sehr wichtiger Teil der konservativen Behandlung. Es ist vorgeschrieben und in jenen Fällen, wenn der Patient für die Operation vorbereitet wird. Der Zweck der Diät ist es, die Säure des Magensaftes zu reduzieren und die Schleimhäute des Magens und der Speiseröhre zu schützen.

Das Essen sollte ein Bruchteil sein. Es ist am besten, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu essen. Letzter Empfang 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Produkte sollten die Wände der Speiseröhre nicht reizen und Sodbrennen verursachen. Verwenden Sie nicht sehr heiß und umgekehrt zu kaltes Essen. Von der Diät ausgeschlossen Produkte, die Magenverstimmung und Blähungen verursachen.

Hernienhernie. Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung. Typen: Zwerchfell, gleitend, axial, wandernd. Chirurgie, um die Hernie der Speiseröhre zu entfernen.

Häufig gestellte Fragen

Anatomie der Speiseröhre und des Zwerchfells

Mechanismen, die die Nahrungsaufnahme aus dem Magen in die Speiseröhre verhindern

Ursachen

Rutschen Hernie der Speiseröhre

Eine peripesophageale oder permanente (feste) Hernie

Gemischte Hernien

  • Speiseröhre (nur die Speiseröhre ist in der Brusthöhle)
  • Kardiofundal (in der Brusthöhle dringt die Kardia und der Boden des Magens)
  • Magen (Der ganze Magen oder ein Teil davon ist in der Brusthöhle)
  • Stiftung (der Magenboden dringt in die Brusthöhle ein)
  • antral (Der letzte Teil des Magens ist in der Brusthöhle)

Symptome

Sodbrennen

Schwierigkeiten bei der Passage von Nahrung entlang der Speiseröhre (Dysphagie)

Aufstoßen

Heiserkeit und Schmerzen in der Zunge (Glossalgia)

Schluckauf

Gleithernie

Hepatopharyngeale Hernie

Verletzte Hernie der Speiseröhre

Diagnose

Patientenumfrage

Instrumentelle Diagnose von Hernien der Speiseröhre

Röntgenuntersuchung

  • Organ oder Teil des Organs, das in die Brusthöhle eingedrungen ist
  • Schwäche des unteren Ösophagussphinkters oder seine unvollständige Schließung
  • Fehlen oder Glätten des Winkels des Gipses
  • erhöhte Beweglichkeit des unteren Drittels der Speiseröhre
  • Rückwärtsbewegung der Speiseröhre zum Pharynx ("Pharynxtanz")
  • Ödem der Kardia und des oberen Drittels des Magens
Diese Studie ist jedoch nicht aussagekräftig, wenn es sich um eine feste (fast ösophageale) Hernie handelt. In diesem Fall ist es notwendig, das pH-Meter durchzuführen.

Tägliches pH-Meter (Bestimmung der Säure) der Speiseröhre und des Magens

  • Notizbuch
  • Aufzeichnungseinheit
  • Software
  • Transnasale Sonde, die mehrere Messelektroden trägt, die Veränderungen im Säuregehalt fixieren
Die Methode ist gut, weil sie dem Patienten während der Studie erlaubt, Nahrung und Medikamente zu nehmen, zu schlafen und so weiter. Und der Arzt erhält zuverlässige Daten darüber, wie sich der Säuregehalt in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren verändert.

Behandlung

Konservative Behandlung

Chirurgische Behandlung

Die Nissen Fundaplikation

  • Bei einer längerfristigen Erkrankung ist die Speiseröhre oft verkürzt, so dass es nicht möglich ist, sie in die Bauchhöhle abzusenken. In diesem Fall verlässt ein Teil des Magens die Brusthöhle, was zu einem Rückfall der Krankheit führt.
  • Es ist nicht möglich, die erzeugte Manschette zu fixieren, was zu einem Ausrutschen und Rückfall führt.
Vorteile

Operation Belsy

Gastrokardiopexie

  • Es besteht die Möglichkeit, die begleitende Pathologie in der Bauchhöhle zu beseitigen (Cholelithiasis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür usw.).
  • Gute Ergebnisse der Operation und eine kleine Anzahl von Komplikationen.
Nachteile

Allisons Methode

Häufig gestellte Fragen

Welche Diät sollte ich mit einer Hernie der Speiseröhre folgen?

Das Hauptziel einer Diät mit einer Hernie des Ösophagus des Zwerchfells ist es, Sodbrennen zu bekämpfen. Ernährungsempfehlungen:

  • Es ist besser, während des Tages oft in kleinen Portionen zu essen.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen, wie z. B. Schokolade, Zwiebeln, scharf gewürzte Speisen, Zitrusfrüchte und Lebensmittel auf Tomatenbasis.
  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Sie müssen abnehmen, wenn Sie übermäßiges Körpergewicht oder Fettleibigkeit haben.
  • Vom Rauchen ablehnen.
  • Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes so an, dass es 15 cm über dem Fuß steht.

Was sind die Folgen einer Hernie der Speiseröhre?

Mögliche Komplikationen der Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells:

  • Gastritis, Magengeschwür.
  • Versteckte Blutung. Durch den ständigen Blutverlust entwickelt sich eine Anämie, die sich in Form von Blässe und Schwäche manifestiert.
  • Invasion der Speiseröhre - ein Zustand, in dem sich der Körper in sich selbst einhüllt. Manchmal wird der untere Teil der Speiseröhre in den Bruchsack eingeführt.
  • Verkürzung der Speiseröhre.
  • Verletzung der Hernie.

Was ist die Hiatushernie der Speiseröhre?

«Hiatushernie"- ein Synonym für den Begriff" Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells, Ösophagushernie. " Diese Sätze bedeuten dasselbe.

Was kann nicht mit einer Hernie der Speiseröhre getan werden?

  • überessen;
  • Verstopfung zugeben - Sie sollten darauf achten, dass Ihre Eingeweide regelmäßig entleert werden;
  • einen engen Gürtel tragen;
  • bücken nach vorne, vor allem nach dem Essen;
  • Gewichte heben;
  • vor dem Schlafengehen haben.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft ein Hernie der Speiseröhre festgestellt wird?

Symptome von Hernien der Speiseröhre während der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei nicht-schwangeren.

Nehmen sie die Armee mit einem Bruch der Speiseröhre auf?

Es hängt davon ab, ob die Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells dazu führt:

  • Wenn die Zwerchfellhernie zu einer Verletzung der Funktionen der Brust führt und 2 Mal pro Jahr oder mehr verletzt wird - Kategorie D (nicht für den Militärdienst geeignet). Offiziere und Vertragsarbeiter gelten als bedingt fit.
  • Wenn die Behandlungsergebnisse zufriedenstellend sind und die Zwerchfellhernie nicht zu diesen Störungen führt - Kategorie B (beschränkt auf den Militärdienst). Offiziere und Vertragsbedienstete gelten mit geringen Einschränkungen als tauglich.

Wie ist die Hernie der Speiseröhre im ICD kodiert?

Zwerchfellhernien in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision haben mehrere Notationen:

  • K44.0 Zwerchfellhernie, in der es eine Obstruktion, aber keine Gangrän gibt;
  • K44.1 - Zwerchfellhernie, bei der sich Gangrän entwickelte;
  • K44.9 - Zwerchfellhernie, in der es keine Obstruktion und Gangrän gibt.

Q40.1 - angeborene Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells.

Kann ich Sport für Menschen mit einer Speiseröhrenhernie betreiben?

Mit einer Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells sind zwei Arten der körperlichen Aktivität kontraindiziert:

  • Gewichtheben;
  • Übungen für den Bauch.

Es ist auch kontraindiziert, enge Gürtel und Bandagen zu tragen. Übungen für die restlichen Muskelgruppen sind erlaubt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt, einem Sportmediziner.

Welche folkloristischen und nichttraditionellen Behandlungsmethoden helfen bei einem Hernien der Speiseröhre?

Einige Vertreter der alternativen Medizin behaupten, dass sie die Hernie der Speiseröhre "reparieren" können, indem sie den Magen drücken und ihn in seine normale Position zurückbringen. Typischerweise benutzen solche Heiler ihre eigenen Hände und drücken sie auf den Bauch "an den richtigen Stellen".

Hernienhernie

ösophageale Hernie (Hiatushernie, Zwerchfellbruch) - eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die während der anfänglichen Verschiebung der abdominalen Karte Verdauungsröhre in die Brusthöhle durch die Speiseröhrenöffnung auftritt.

Hernien der Speiseröhre sind von älteren Menschen betroffen, in der Altersgruppe unter 40 Jahren, Pathologie diagnostiziert wird in 10% der Fälle, und in Personen älter als 70 Jahre - in 70%. Frauen werden häufiger krank als Männer. Hernie der Speiseröhre wird häufiger in entwickelten Ländern, die vermutlich mit Essgewohnheiten verbunden ist, aufgezeichnet. Bei Patienten mit gastroenterologischen Pathologie, Hernien der Speiseröhre werden 6-mal häufiger als im Rest erkannt.

Patienten mit einer Hernie der Speiseröhre, deren Aktivität mit längerem Aufenthalt in einer sitzenden Position verbunden ist, wird empfohlen, die Arbeit zu ändern.

Unteren Ösophagussphinkters (Kardia) teilt die Speiseröhre und den Magen und verhindert das Werfen von chemisch aggressiven Magen-und Zwölffingerdarm-Inhalt in die Speiseröhre. Die einseitige Bewegung des Nahrungsklumpens wird durch den Winkel der Gyps (spitzer Winkel des Ösophagus in den Magen) erleichtert. Der distale Teil der Speiseröhre wird durch das Diaphragma-Ösophagus-Ligament fixiert, das auch die Bewegung des kardialen Teils des Magens in die Brusthöhle mit Längskontraktion des Magens verhindert. Die Speiseröhre wird durch die subdiaphragmatische Fettschicht und durch die natürliche Anordnung der Bauchorgane in einer normalen Position gehalten.

Die Brust- und Bauchhöhlen sind durch ein Diaphragma getrennt, das aus Muskeln, fibrösem Gewebe besteht und eine gewölbte Struktur aufweist. Durch die Löcher im Diaphragma passieren die Speiseröhre, Blutgefäße und Nerven. Im linken Teil des Zwerchfells befindet sich eine ösophageale Öffnung, die normalerweise der äußeren Größe der Speiseröhre entspricht. Bei der Ausdehnung der Speiseröhre ragen Teile der anatomischen Strukturen, die sich normalerweise unter dem Zwerchfell befinden, in die Brusthöhle hinein.

Ursachen von Hernien und Risikofaktoren

Die Ursachen der Hernie der Speiseröhre sind Schwächung des Bandapparates, der das Herzkompartiment des Magens fixiert und den intraabdominalen Druck erhöht.

Die Risikofaktoren umfassen:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltraktes;
  • Übergewicht;
  • chronische Blähungen;
  • häufige Verstopfung;
  • Schwangerschaft (besonders wiederholt);
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • schwerer verlängerter Husten mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchialasthma usw.;
  • Aszites;
  • unbeugsames Erbrechen;
  • große Neoplasien der Bauchhöhle;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Bauchtrauma;
  • chemische oder thermische Verbrennungen der Speiseröhre;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • falsche Haltung.

Durch häufige Anzeichen von Ösophagus-Hernien sind Sodbrennen, die nach einer Mahlzeit, mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, sowie in der Nacht stattfinden.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von den anatomischen Merkmalen werden folgende Formen der Hernie der Speiseröhre unterschieden:

  • Schiebt (axial, axial) - freies Eindringen des Magenfundus, Kardia und abdominaler Speiseröhre über die Speiseröhrenöffnung in die Brust und die unabhängige Rückkehr in die Bauchhöhle;
  • parasophageal - distalen Teil der Speiseröhre und Kardia unter dem Zwerchfell befindet, ist ein Teil des Magens in die Brusthöhle verdrängt und befindet sich neben dem Brust-Ösophagus;
  • gemischt;
  • angeborene kurze Speiseröhre - die Länge der Speiseröhre entspricht nicht der Höhe der Brust, während ein Teil des Magens über dem Zwerchfell in der Brusthöhle befindet, der untere Schließmuskel der Speiseröhre fehlt.

Gleitende Hernien der Speiseröhre, abhängig von der Stelle, die verschoben wird, werden in die Gesamtheit gastrisch, subtotal, kardiofundal oder kardial unterteilt.

Die parasophageale Hernie der Speiseröhre kann antral oder fundal sein.

Symptome einer Hernie der Speiseröhre

Das klinische Bild ist polymorph und hängt von der Form und Größe der Hernie ab.

Oft zeigt sich Hernie nicht oder haben leichte klinische Symptome. Der schwere Verlauf ist charakteristisch für den großen Ösophagushernie, bei dem der größere Teil des Magens und Darms in das hintere Mediastinum eindringt.

Die Hauptmanifestation der Hernie der Speiseröhre ist das Schmerzsyndrom. Schmerz kann im Herzen beobachtet werden, die linksen oberen Quadranten, epigastric und interskapulären Region entlang der Speiseröhre verteilt, in der Regel die Schmerzen verstärkt unmittelbar nach einer Mahlzeit (vor allem bei übermäßigem Essen), körperliche Anstrengung, Rumpf und nachlässt, wenn die horizontale Position des Körpers zu machen. In einigen Fällen simuliert der Schmerz einen Angina pectoris-Anfall. Etwa 35% der Fälle bei Patienten mit Hernien der Speiseröhre sind paroxysmale Tachykardie und Extrasystolen.

Starke Schmerzen, die bei einem Teil der Patienten nach dem Essen auftreten, können zu einer Abneigung gegen Nahrungsmittel und folglich zu Gewichtsverlust bis hin zur Erschöpfung führen.

Durch häufige Anzeichen von Ösophagus-Hernien sind Sodbrennen, die nach einer Mahlzeit, mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, sowie in der Nacht stattfinden. Weitere Symptome: Erbrechen (oft blutig), Atem Episoden während des Schlafes, rezidivierende Zyanose Haut, Schwierigkeiten beim Schlucken und Passage der Nahrung durch die Speiseröhre hält, Schmerzen und Brennen in der Zunge (kann durch Einnahme kalt oder warm, Fast Food, psychologische Faktoren ausgelöst werden), Heiserkeit, verlängert Schluckauf, Husten, von der linken Seite der Brust, Völlegefühl im Oberbauch, Aufstoßen prall. Nocturnal Aufstoßen, in der Regel mit Hiatushernie assoziiert ist mittelgroß, kann eine Ursache für Tracheobronchitis werden, Aspirationspneumonie. Regurgitation von Essen, in der Regel nicht Übelkeit vorausgeht, während Magen Kontraktionen fehlen auch. Mageninhalt in die Mundhöhle geworfen aufgrund Kontraktionen der Speiseröhre, und, wenn die Position des Körpers zu ändern können auszugießen.

Bei dem Bruchsack Quetschen (Brucheinklemmung) auftritt konstant dumpf oder intensive Krämpfe Schmerzen in der Brust in der Magengegend und Ausstrahlung in der interskapulären Region. In diesem Fall hängt die Schwere und die Bestrahlung des Schmerzes auf dem ein Teil des Verdauungstraktes Hernie am Tor, sowie über den Zustand des verhaltenen Körper stranguliert wurde.

Die Ursachen der Hernie der Speiseröhre sind Schwächung des Bandapparates, der das Herzkompartiment des Magens fixiert und den intraabdominalen Druck erhöht.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses, Verstöße gegen die Funktion der Kardia Blockade, was zum Auftreten von Anzeichen von gastroösophagealen Reflux-Krankheit führt. Patienten mit Hernien der Speiseröhre können Anämie-Syndrom durch latente Blutungen aus der unteren Speiseröhre verursacht haben.

Diagnose

Etwa ein Drittel der kleinen Hernien der Speiseröhre, die keine schweren klinischen Manifestationen aufweisen, sind ein zufälliger Befund bei der Untersuchung aus einem anderen Grund.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Hernien der Speiseröhre sind Röntgen-und Ösophagogastroduodenoskopie. Im Verlauf der endoskopischen Untersuchung findet sich eine unveränderte Speiseröhre, um den unteren Teil herum ist das Zwerchfell rhythmisch um den unteren Teil der Atembewegung geschlossen. Das Herzkompartiment des Magens wird sichtbar, das kreisförmig in das Lumen der Speiseröhre aufquillt. Diese Zeichen können jedoch eine Folge von Erregungsbewegungen sein, die durch die Durchführung des Endoskops durch den Pharynx verursacht werden, dies ist der Grund für die fehlerhafte Diagnose der Speiseröhrenhernie. So, Ösophagogastroduodenoskopie in den meisten Fällen ermöglicht es Ihnen, nur die Übertragung des Inhalts des Magens in die Speiseröhre zu etablieren.

Bei Patienten mit gastroenterologischen Pathologie, Hernien der Speiseröhre werden 6-mal häufiger als im Rest erkannt.

Röntgenuntersuchung mit Verdacht auf eine Speiseröhrenhernie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Zunächst wird eine Übersichts-Radiographie der Bauchhöhle durchgeführt, wobei der Schatten der Speiseröhre, die Lage der Magengasblase und die Zwerchfellhauben aufgezeichnet werden. Next - Röntgen der Speiseröhre und des Magens mit der Einführung von Röntgenkontrastmittel in der vertikalen Position. In diesem Stadium werden die Geschwindigkeit der Passage des röntgendichten Präparats entlang des Verdauungstraktes und die Geschwindigkeit der Magenentleerung bewertet. Danach wird die Radiographie in der horizontalen Position des Körpers des Patienten und mit gesenktem Kopf durchgeführt. Bei klinisch gesunden Personen wird die umgekehrte Bewegung des Kontrastmittels in der Speiseröhre nicht beobachtet, und in Gegenwart einer Hernie der Speiseröhre wird gastroösophagealer Reflux festgestellt. Dann kehrt der Patient in die vertikale Position mit der weiteren Untersuchung der Position der Gasblase, Vorhandensein oder Abwesenheit von röntgendichter Substanz in der Speiseröhre zurück.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen manomertiya Speiseröhre, in dem der geschätzte Zustand des unteren Schließmuskels und seine Fähigkeit, beim Schlucken, sich zu entspannen gefunden Entspannung Folgen ist der Akt des Schluckens.

Um latente Blutungen zu entdecken, greifen Sie auf die Analyse von Fäkalien für latentes Blut zurück.

Ösophagus-Hernie mit anderen Krankheiten zu unterscheiden, kann Ultraschall erfordern, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, Elektrokardiographie, allgemeine und biochemische Blutuntersuchung. Differentialdiagnose mit Läsionen der Nerven des Rückenmarks des thorakalen, Zustand, begleitet von Ösophagitis, Entspannung (weitere Entspannung des linken Dome) oder Paralyse des Diaphragmas dome, St-Syndrom, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tumoren des Ösophagus.

Behandlung von Hernien der Speiseröhre

Die Behandlung von Hernien der Speiseröhre beginnt in der Regel mit konservativen Maßnahmen. Dem Patienten wird empfohlen, keine engen Gürtel und Gürtel zu tragen, mit einem erhöhten Kopfende zu schlafen und das Körpergewicht gegebenenfalls zu normalisieren.

Patienten mit einer Hernie der Speiseröhre werden gezeigt, Einhaltung einer sparsamen Diät und einer Art der fraktionierten Ernährung.

Medicamentous Behandlung von Hernien der Speiseröhre zielt in erster Linie auf die Entwicklung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Protonenpumpenhemmer in einer allmählich abnehmenden Dosis bis zu zwei Monaten verwendet, gefolgt von einem Transfer des Patienten zu Antacida-Präparaten. Je nach Indikation können Prokinetika in das Behandlungsschema eingeschlossen werden.

Die konservative Behandlung von Patienten der ersten Zeit mit einer Speiseröhrenhernie wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt, wo eine gründliche Untersuchung des Patienten einfacher ist als im ambulanten Bereich. Mit der Entwicklung eines Rezidivs beginnt die medikamentöse Therapie ambulant und eine Hospitalisierung ist nur indiziert, wenn die Behandlung unwirksam ist.

Bei der Behandlung von Speiseröhren Hernie im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (chronische Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) ist in erster Linie bestimmt und führende Pathologie korrigiert.

Im Falle von schweren Formen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, torpid Reflux-Ösophagitis, dass die medizinische Therapie, Barrett-Ösophagus-Patienten, die chirurgische Behandlung resistent ist.

Operation für Speiseröhren Hernie kann sowohl offenen und laparoskopischen Zugang durchgeführt werden. Unter chirurgischen Verfahren am häufigsten chirurgischen-Maßnahmen zur Stärkung und herniorrhaphy phrenic-esophageal Band (krurorafiya), Magenretention im Abdomen (Gastropexie) Beseitigung der gastroösophagealen Reflux (Fundoplikatio) Wiederherstellen spitzwinklig Verzweigungsblockes verwendet.

Nach der operativen Behandlung der Speiseröhrenhernie kommt es sehr selten zu Rückfällen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Hernien der Speiseröhre sind Begleiterkrankungen, die schwerwiegende Komplikationen in der postoperativen Phase (z. B. chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation) verursachen können.

Da die paresophageale Hernie der Speiseröhre relativ selten ist, war die Taktik zur Behandlung dieser Form der Krankheit weniger entwickelt. Im allgemeinen wird einer chirurgischen Behandlung solcher Hernien (hauptsächlich bei Patienten im jungen und mittleren Alter) der Vorzug gegeben. Älteren Menschen wird empfohlen, vor allem bei Komplikationen den Lebensstil (insbesondere die Einschränkung bestimmter Arten körperlicher Aktivität) und die Einhaltung der Diät (Ausschluss von Produkten, die die Entwicklung von Blähungen fördern) zu korrigieren, um das Risiko einer Hernienverletzung zu verringern.

Nach dem Verlauf der Behandlung wird dem Patienten eine Dispensationsbeobachtung bei dem Gastroenterologen mit dem Zweck der Vorbeugung, rechtzeitigen Erkennung und Korrektur von Rückfällen der Krankheit und Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen gezeigt. Die präventive Untersuchung erfolgt mindestens zweimal pro Jahr ambulant.

Die Unfähigkeit von Patienten mit einer Speiseröhrenhernie ist in der Regel begrenzt. Der Patient sollte Aktivitäten vermeiden, die mit exzessiver körperlicher Belastung und Oberkörperbelastung verbunden sind. Patienten mit einer Hernie der Speiseröhre, deren Aktivität mit längerem Aufenthalt in einer sitzenden Position verbunden ist, wird empfohlen, die Arbeit zu ändern.

Diät in der Hernie der Speiseröhre

Patienten mit einer Hernie der Speiseröhre werden gezeigt, Einhaltung einer sparsamen Diät und einer Art der fraktionierten Ernährung. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 3 Stunden vor dem Zubettgehen. Ausgeschlossen von der Diät-Produkte, die mechanisch oder physikalisch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt reizen können, beitragen Bildung vergasen, die Entwicklung von Verstopfung (Fett, gebraten, würzig, geräucherte Lebensmittel, alkoholische und alkoholfreie Getränke, starken Tee und Kaffee, Milch, Kohl, Erbsen, gekochte Eier, Trauben). Die Ernährung sollte ausreichende Mengen an Ballaststoffen, mageres Fleisch und Fisch, Bratäpfeln geschält sind. Das Essen wird empfohlen, sieden oder backen zum Kochen bringen.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Ösophagus-Hernien können durch die Entwicklung von Speiseröhrengeschwüren, Magen-Darm-Geschwüre im Magen, Speiseröhre oder Magen-Blutungen, Perforation der Speiseröhre, Narbe Verengung der Speiseröhre, Reflux-Ösophagitis (katarrhalische, erosive oder Colitis), Verletzung des Bruchsackes in dem Bruchring, Reflex-Angina (insbesondere bei älteren Patienten kompliziert sein ), Krebs der Speiseröhre.

Etwa 35% der Fälle bei Patienten mit Hernien der Speiseröhre sind paroxysmale Tachykardie und Extrasystolen.

Starke Schmerzen, die bei einem Teil der Patienten nach dem Essen auftreten, können zu einer Abneigung gegen Nahrungsmittel und folglich zu Gewichtsverlust bis hin zur Erschöpfung führen.

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Lebensprognose günstig. Nach der operativen Behandlung der Speiseröhrenhernie kommt es sehr selten zu Rückfällen.

Prävention

Um die Entwicklung von Hernien der Speiseröhre zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen von gefährdeten Personen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • rationale Ernährung;
  • Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung.