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Magenbiopsie und Transkript der Ergebnisse

Eine Biopsie des Magens mit Endoskopie - für viele klingt dieser Satz genial, und viele wissen nicht einmal, was das bedeutet. Wie wird diese Forschung durchgeführt und zu welchem ​​Zweck wird sie vergeben?

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Biopsie im weitesten Sinne des Wortes heißt intravital Untersuchung von Geweben des menschlichen Körpers. Eine Biopsie des Magens ist die Entnahme von mehreren Teilen der Schleimhaut des Organs. Das resultierende Material wird makroskopisch ausgewertet und anschließend eine histologische Untersuchung durchgeführt. Die histologische Untersuchung umfasst die Klärung der zellulären Zusammensetzung des resultierenden Materials, seine Beziehung zur Magenschleimhaut, das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen.

Wie ist das?

Die Extraktion des Biopsiematerials wird mit Hilfe der speziellen endoskopischen Apparatur - des Fibrogastroskops durchgeführt. Das Verfahren heißt Fibrogastroskopie oder abgekürzt - FGS. Gastroskope können flexibel und starr sein. Jedes Gastroskop hat ein optisches System und eine Videokamera, die das Bild auf den Bildschirm überträgt. Darüber hinaus verfügen Gastroskope über Instrumentenkanäle, die verschiedene Manipulationen ermöglichen. Es gibt auch eine Studie wie FGDS - mit der Untersuchung des Antrums und des Lumens des Zwölffingerdarms.

Mit Hilfe eines Endoskops und eines Skalpells oder Spezialmessers schneidet der Arzt mehrere Schleimstücke aus verschiedenen Teilen des Magens heraus. Die Muskelschicht des Organs ist nicht betroffen, daher ist keine spezielle Anästhesie erforderlich. Stücke werden sofort in eine Lösung von Natriumchlorid gelegt und ins Labor geschickt.

Eine Biopsie kann auch während der Operation durchgeführt werden, wenn es notwendig ist, das Problem des zu entfernenden Gewebevolumens zu lösen. Dann wird das Material dringend ins Labor gebracht und der Experte gibt innerhalb von 10-15 Minuten eine Stellungnahme ab. Zu diesem Zeitpunkt unternimmt das Betriebsteam keine Maßnahmen. Nach der Bestätigung der Diagnose wird der Vorgang in diesem oder jenem Volumen fortgesetzt.

Für die Herstellung von histologischen Materialstücken Schleimhautfüllung mit Paraffin und Stehen für eine gewisse Zeit. Dann schneiden sie es mit einem Spezialwerkzeug auf die dünnsten Platten. Dann werden diese Platten mit speziellen Farbstoffen angefärbt. Der Spezialist untersucht das Material unter einem Mikroskop und gibt eine Meinung ab.

Muss ich mich vorbereiten?

Wie bei jeder instrumentellen Forschung ist es notwendig, auf eine Biopsie in einer bestimmten Weise vorzubereiten. Was beinhaltet dieses Training?

  • Der Magen sollte leer sein - dem Patienten wird vor dem Eingriff zwölf Stunden lang Hunger vorgeschrieben.
  • Zwei bis drei Stunden vor dem Eingriff werden ein Beruhigungsmittel und ein Krampfmittel verschrieben.
  • Unmittelbar vor der Einführung des Endoskops werden der Pharynx und die Zungenwurzel mit einem Anästhetikum behandelt - in der Regel ein Spray mit Lidocain.

Nach der Biopsie des Magens wird dem Patienten Hämostatika verabreicht, um mögliche Blutungen zu verhindern.

Hinweise für das Verfahren

Eine Biopsie des Magens ist ein eher traumatisches Verfahren, daher wird sie nur für bestimmte Indikationen verschrieben. Warum eine Biopsie durchführen?

  • Gastritis mit einer obskuren Art von Sekretion.
  • Wenn der Magen lange weh tut, findet sich bei der üblichen Untersuchung keine Ursache von Schmerzen.
  • Dyspeptische Phänomene, begleitet von unmotiviertem Gewichtsverlust.
  • Gelbsucht nicht mit Leberpathologie assoziiert.
  • Verdacht auf Barrett-Ösophagus oder intestinale Metaplasie des Magens.
  • Polypen der Magenschleimhaut.
  • Verdacht auf Malignität des Magengeschwürs.
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor.

Biopsie ist eine sekundäre diagnostische Methode, wenn nicht-invasive Techniken (Ultraschall oder Radiologie) fraglich sind. Mit Biopsie auf die Genauigkeit kann nicht verglichen werden, keine Studie, weil die Pathologie hier auf der zellulären Ebene bestimmt wird.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für das Verfahren beziehen sich nicht auf die Biopsie selbst, sondern auf die Methode des Zugangs zur Magenhöhle - Gastroskopie.

Die endoskopische Untersuchung wird in folgenden Situationen nicht durchgeführt:

  • Ösophaguslumen Stenose - Adhäsionen oder Narben.
  • Spasmus des Herzteils des Magens.
  • Akute Prozesse - kardiovaskuläre und pulmonale Pathologie.
  • Verletzung der Gerinnbarkeit des Blutes.
  • Allgemeine entzündliche Prozesse mit steigender Körpertemperatur.
  • Verletzung des Geisteszustandes des Patienten.

Was kann gefunden werden?

Die Analyse erlaubt es, die Diagnose des pathologischen Prozesses im Magen mit fast 100% Genauigkeit zu bestimmen.

Bei Gastritis zeigt diese Studie die Art des Prozesses - atrophisch oder hyperplastisch. Auch wird eine Vielzahl von Gastritis festgestellt - eosinophil, erosiv, lymphozytär.

Bei der Untersuchung eines Ulkusdefektes können Sie ein stadiumbildendes Ulkus, offen oder vernarbend, feststellen. Eine Biopsie bestätigt auch eine der gefährlichsten Komplikationen der Magengeschwüre - Malignität. Dies ist die Bildung eines bösartigen Tumors aus einem bösartigen Tumor. Die Studie von Polyp Schleim ermöglicht es Ihnen, den Grad seiner guten Qualität zu bestimmen. Dies wird durch das Vorhandensein von atypischen Zellen und den Grad der Differenzierung von gesunden Zellen überprüft. Eine Biopsie kann auch einen bösartigen Tumor bestätigen. Dies wird auch auf der Grundlage atypischer, wenig differenzierter Zellen festgestellt.

Wenn Biopsie kann eine Vielzahl von Krebs, der Grad der pathologischen Prozess etablieren
und nehme seine Prävalenz an. Wenn das Ergebnis in der ersten Prozedur positiv war, wird es nicht wiederholt. Wenn das Ergebnis negativ ist und die Untersuchung sowie die Ultraschall- / Röntgenuntersuchung auf das Vorliegen eines malignen Prozesses hinweisen, wird die Biopsie wiederholt, indem Stücke der Schleimhaut von anderen Teilen der Magenwand entnommen werden.

Mögliche Komplikationen

Korrekt durchgeführte Biopsie unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen führt nicht zu Komplikationen. Der Patient kann jedoch latente Zustände haben, die zu unerwünschten Folgen während des Eingriffs führen:

  • Blutung aus einem zerstörten Gefäß oder durch Blutschwäche.
  • Perforation der Magenwand an der Stelle des Ulcus-Defekts.
  • Einklappen.
  • Schmerzen nach dem Herausziehen des Endoskops.
  • Anaphylaktischer Schock bei Allergie gegen Lidocain.

Trotz der scheinbaren Komplexität ist eine Biopsie des Magens eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, hilft eine Biopsie einem Spezialisten und beugt schweren Erkrankungen vor.

Magenbiopsie

Wenn sich ein Patient über Magenschmerzen beschwert, ernennt ein Arzt zur Bestimmung der Entwicklung der Krebserziehung und zur Feststellung der Ursachen der Pathologie eine endoskopische Studie. Häufig wird gleichzeitig mit der Untersuchung der Magenschleimhaut eine Biopsie für die Histologie durchgeführt.

Warum wird eine Biopsie durchgeführt?

Die Untersuchung von Schleimhautgewebe ist erforderlich, wenn andere Hardware- oder Laborstudien die erforderlichen Daten nicht liefern. Bei einer Gastroskopie oder Radiographie ist es unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und die Art des Neoplasmas festzustellen.

Bei Magengeschwüren wird der Patient immer zu einer Magenbiopsie ermutigt, da das Geschwür in der Lage ist, Mutationen in den Zellen hervorzurufen und einen Tumor zu provozieren. Wenn das Geschwür lange genug entwickelt, seine klinischen Manifestationen ähnlich der Charakteristik eines bösartigen Tumors, und das Verfahren hilft dem Arzt, um herauszufinden, wie viel die Krankheit fortgeschritten ist und ob es in Krebszellen umgewandelt wurde.

Eine Biopsie wird mit Gastritis durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Krankheit genau zu bestimmen, ob es die Bildung von Geschwüren auslöst, wie stark beschädigte Organgewebe. Eine Biopsie zeigt die Ursache der Entzündung des Magens, nämlich das Bakterium Helicobacter pylori (hp) nachzuweisen.

Die Studie hilft auch zu bestimmen, wie die Wiederherstellung der Magenschleimhaut nach Entfernung der Läsion oder schweren chirurgischen Eingriffs erfolgt. Inspektion ist notwendig, um das Tempo der Regeneration festzustellen und mögliche postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

So kann der Arzt bei der Endoskopie des Magens folgende Krankheitsbilder feststellen:

  • Gastritis, Erosion;
  • Perforation von Schleimhaut;
  • das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums;
  • ein Neoplasma im Magen oder auf der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Trauma chemischen oder mechanischen Ursprungs;
  • Komplikation nach der Operation.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung während der Biopsie des Magens ein Polyp gefunden wird, wird er entfernt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Das Studium anomaler Zellen aus dem Magen kann auf zwei Arten erfolgen: in der Bandchirurgie oder in der Endoskopie. Wenn also der Arzt bei der geplanten oder notfallmäßigen Operation einen Tumor sieht, wird das Material für die Histologie entnommen. Ansonsten wird ein Verfahren zur Entnahme des Materials und Untersuchung der Schleimhaut festgelegt.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes mit einer flexiblen Apparatur, die mit einer Optik ausgestattet ist. Während der diagnostischen FGS ist es möglich, Gewebe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen, einen Abstrich für den zytologischen Test zu machen, den Säuregehalt des Magensaftes zu überprüfen.

Gastroskopie des Magens wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und erfordert einige vorbereitende Vorbereitungen. Es ist wichtig, dass der Magen des Patienten leer ist, deshalb sollten Sie mindestens 10-15 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, da sonst die Ergebnisse aufgrund der großen Anzahl von Erbrochenem und der Unfähigkeit, die Schleimhaut zu untersuchen, unzuverlässig sind.

Die Inspektion der Schleimhaut wird mittels der flexiblen Sonde - des Gastroskops durchgeführt. Am Ende des Gerätes befindet sich eine Videokamera, deren Bild sofort auf den Bildschirm übertragen wird. So kann der Arzt das Organ von innen untersuchen und eine Diagnose stellen.

Der Prüfling wird auf der linken Seite mit einem geraden Rücken platziert. Falls erforderlich, geben Sie dann Beruhigungsmittel. Der Hals wird mit einem Anästhetikum (Lidocain) behandelt, dann wird das Gerät durch die Speiseröhre injiziert. Damit der Prüfling keinen Snack bekommt, wird ihm ein Mundstück in den Mund gesteckt. Wenn das Endoskop eingesetzt wird, sollte der Patient tief einatmen, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren.

Bevor das Material entnommen wird, wird eine visuelle Inspektion des gesamten Körpers durchgeführt. Nachdem es fertig ist, wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung entfernt. Nach den Rückmeldungen der Patienten verursacht der Prozess der Einnahme des Materials keine Schmerzen und der Ort, an dem das Material eingenommen wird, ist in der Zukunft nicht schmerzhaft.

Bei Bedarf wird das Material von verschiedenen Orten genommen. Dadurch können Sie den Fehler bei der Diagnose ausschließen. Wenn Sie neben der Schleimhautuntersuchung den Polypen während des Eingriffs entfernen müssen, ist dies sofort möglich.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Gewebe für histologische und mikrobiologische Untersuchungen zu entnehmen:

  • Suchmaschine oder es wird auch blind genannt. Die Prozedur wird durch eine spezielle Suchsonde durchgeführt, aber es gibt keine visuelle Kontrolle;
  • Sichtung Methode. Das Verfahren wird mit Hilfe einer Gastroskopie durchgeführt, an deren Ende die Kamera und das Instrument zur Sammlung von Zellen (Messer, Zangen, Schlingen) stehen. Die Probe wird aus bestimmten verdächtigen Bereichen entnommen.

Die Dauer der Studie hängt von der Erkrankung und der Größe des Neoplasmas ab, in der Regel dauert die Endoskopie jedoch nicht länger als 15 Minuten. Bereits vor der Studie kann der Arzt wissen, wo sich das Neoplasma befindet, und der Spezialist muss eine Probe von Zellen entnehmen, die sich an der Grenze von gesundem und krankem Gewebe befinden.

Was ist nach der Untersuchung zu tun?

Nachdem das Material entnommen wurde und der Eingriff abgeschlossen ist, wird dem Patienten empfohlen, sich für einige Zeit hinzulegen. Nach dem Test 2 Stunden nicht essen. Dann während des Tages nur frische, leicht warme Nahrung essen, dies wird helfen, Reizung der Magenschleimhaut und der Speiseröhre zu reduzieren.

Kurze Zeit nach der Untersuchung der Patient kehrt in die Sprache und Empfindlichkeit gegenüber normalen Schluckreflex, verwendeter Lokalanästhetikum in einer kleinen Dosierung verwendet.

Nach dem Eingriff wird der Prüfling zwei Stunden lang beobachtet, um Komplikationen auszuschließen, die nach der Anästhesie auftreten können. Ärzte empfehlen nicht, nach Einnahme von Beruhigungsmitteln 12 Stunden zu fahren, da dies die Reaktion und Aufmerksamkeit reduzieren kann.

Innerhalb von 2-3 Tagen wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten, die den Verzehr von Nahrung ausschließt, die die Magenschleimhaut reizt und eine erhöhte Sekretion von Salzsäure stimuliert.

Sollte gestrichen werden, geräuchert, gesalzen, würzig, heiß oder kalte Speisen, sollen auch nicht essen Nüsse, Chips, weil sie die Schleimhaut schädigen können. Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken. Wenn Sie diesen Hinweis vernachlässigen, wird die Wunde aus der Biopsie für lange Zeit heilen.

Nach der Exzision des Polypen kommt es zu Blutungen, so dass der Arzt Medikamente verschreiben kann, die die Blutgerinnung beschleunigen. Nach der Operation wird Bettruhe empfohlen, und halten Sie sich auch an die Diät für 2-3 Tage.

Wenn Sie keine Biopsie machen können

Die Biopsie hat wie jeder chirurgische Eingriff absolute und relative Kontraindikationen. Das Verfahren ist nicht auf Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-System vorgeschrieben, wenn die Magenschleimhaut eine Verätzung hatte, sowie Entzündungen der oberen oder unteren Atemwege.

Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Ösophagusverengung hat, eine Perforation der Darmschleimhaut unterschiedlichen Ursprungs oder eine akute Infektion vorliegt.

Mögliche Komplikationen

Meistens sind nach der Materialaufnahme keine Spuren mehr vorhanden. In seltenen Fällen gibt es eine leichte Blutung, aber es geht von selbst und erfordert keine zusätzliche medizinische Versorgung.

Wenn sich der Patient nach einer Biopsie unwohl fühlte, Übelkeit oder Erbrechen mit Blut auftrat, dann müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Schädigung des Magens oder der Speiseröhre (aufgrund der motorischen Aktivität des Patienten während des Eingriffs);
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Blutung durch Bruch des Gefäßes bei Entnahme einer Biopsie;
  • Entwicklung von Aspirationspneumonie. Es entsteht, wenn Erbrochenes in die Atemwege gelangt, was eine Infektion verursacht. Deshalb muss der Patient tief durchatmen und den Anweisungen eines Spezialisten folgen.

Wenn eine Infektion auftritt, entwickelt der Patient Fieber und Schmerzen. Entzündung wird von Exsudation begleitet. Infolge schlechter Manipulationen an der Schleimhaut kommt es zu Abschürfungen, Schwellungen.

Was die Analyse zeigt

Die Interpretation der Ergebnisse einer Biopsie des Magens sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Die Studie zeigt die Art des Neoplasmas, seine Größe und Form, Lage und Struktur. Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bestimmen, ob der Tumor bösartig ist oder nicht, und ob sich mutierende Käfige in ulcerösen Läsionen befinden.

Die Ergebnisse der Biopsie zeigen dem Arzt folgende Informationen:

  • das Relief von Zellen und Wänden;
  • Höhe der Zotten;
  • Tiefe der Krypta.

Wenn das Vorhandensein von bösartigen Zellen bestätigt wird, wird daraus geschlossen, dass die Krankheit so fortgeschritten ist. Je nach Material ist es möglich, die Ursachen der Krebsentwicklung zu beurteilen.

Nach dem Studium der erhaltenen Biopsie gibt der Laborspezialist eine Meinung über den Grad der Schädigung des Organs, und der behandelnde Arzt entscheidet über die Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Die Studie kann das Vorhandensein von Krebserkrankungen widerlegen, in diesem Fall ist eine Art gutartiger Tumor markiert. Der Zeitpunkt der Biopsie hängt von der Arbeitsbelastung des Laborpersonals ab. In der Regel dauert es drei Tage, um das Material zu studieren.

Zusammenfassend über das Studium der Biopsie können die folgenden Begriffe gesehen werden:

  • hp (zeigt das Vorhandensein eines Bakteriums an, das eine Entzündung des Magens verursacht, "0" ein Bakterium wird nicht nachgewiesen, "X" ist vorhanden);
  • Adenomacarcenom ist der medizinische Name für Magenkrebs;
  • Adenom - benigne Bildung;
  • Aktivität - spiegelt den Grad der Entzündung der Schleimhaut wider (bestimmt durch die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen, Schwere der Atrophie);
  • Atrophie - Verdünnung der Magenwände (Atrophie "0" abwesend, "xxx" vollständige Ausdünnung);
  • Polyp - gutartiges Wachstum;
  • Maling - in einer gutartigen Formation gibt es Krebszellen.

Genaue Ergebnisse der Studie sind nur unter vollständiger Einhaltung aller Anweisungen eines Spezialisten während der Biopsie möglich. Dieses Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber es ist unangenehm (Endoskop in Kontakt mit der Wurzel der Zunge gibt es eine natürliche Würgereflex), so ist es nicht sehr gut, wenn man die Studie erneut durchführen muß wegen seiner uninformativ oder wenn es nicht genügend Material genommen ist.

Die weitere Taktik der Therapie hängt von den Ergebnissen der Studie ab. Eine Biopsie zeigt die Art der Ausbildung und ihre Struktur. Diese Daten gelten als endgültig und basieren auf dem Arzt bei der Vorbereitung eines Behandlungsregimes. Bei Bedarf wird eine Löschoperation zugewiesen.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zu verstehen, in welchem ​​Stadium die Krankheit und wie das Organ zum Zeitpunkt der Umfrage gelitten hat, so dass Sie die Magenbiopsie nicht aufgeben müssen und nach alternativen Methoden suchen müssen. Eine Biopsie des Magens liefert 100% korrekte Daten, so dass es sich lohnt, zeitweiliges Unwohlsein im Austausch für rechtzeitige und angemessene Behandlung zu erleiden.

Was kann eine Magenbiopsie zeigen und wie wird es gemacht?

Was zeigt eine normale oder Hp Magenbiopsie? Wofür ist es? Ist es schmerzhaft und gefährlich? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen sind für jeden relevant, der mindestens einmal in seinem Leben solche Untersuchungen durchführen muss.

In der Tat nimmt eine Biopsie eine Probe der Schleimhaut und, wenn nötig, auch andere Magengewebe, um später die Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die erhaltenen Proben können mit speziellen Substanzen gefärbt werden, die es erlauben, die Art der auftretenden Veränderungen zu beurteilen.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Biopsie des Magens kann folgende Veränderungen in diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut;
  • Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Neoplasmas und der Grad seiner Onkogenität;
  • die Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für eine Biopsie:

  • vermutete maligne Erkrankungen;
  • präkanzeröse Bedingungen;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Bösartigkeit (krebsartige Degeneration);
  • Definition der Art der Gastritis;
  • Infektion mit H. pylori;
  • während der Operation - um die Abwesenheit von Oncozellen im linken Teil des Organs zu kontrollieren, die Art und Art des Tumors zu bestimmen.

Methoden der Biopsie

Derzeit wird eine Biopsie des Magens durch Endoskopie (REA mit Biopsie) und durch direkte Entnahme einer Gewebeprobe während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Bei der Operation am Magen ist die häufigste Methode die Entfernung einer Probe von pathologisch verändertem Gewebe mit einem Skalpell.

Endoskopisch

Biopsie mit Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mit Hilfe der visuellen Kontrolle während der Fibroadastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik wurde die letztere Methode zur beliebtesten Methode, da sie Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnommen werden kann und somit den diagnostischen Wert der Studie signifikant erhöht. Mit dieser Technik wird auch ein Material für die Hp-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung von

Die allgemeine Vorbereitung für die Biopsie des Magens nach der endoskopischen Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der Durchführung der FGDS. Die Hauptbedingung - am Tag der Studie in den Prozess auf nüchternen Magen erscheinen. Dafür wird empfohlen:

  • Abends, am Vorabend der Sondierung, ein einfaches Abendessen ohne Abendessen;
  • Am Morgen, frühstücken Sie nicht und trinken Sie keinen Tee, Kaffee und andere Getränke;
  • Die Wasseraufnahme sollte ebenfalls begrenzt und mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff vollständig abgebrochen werden.

Für einige Tage ist es auch verboten, Nahrungsmittel und Medikamente zu sich zu nehmen, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, würzige Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn Sie ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter festlegen, sollten Sie auch Antibiotika ausschließen.

In einigen Situationen hat die Vorbereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • mit Stenose des Pförtners - Magenspülung vor einer Biopsie, wie hier Essen kann für einen Tag oder mehr verzögert werden;
  • Kinder und Personen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit einer starken Angst vor EGF - Injektion von Atropin + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Das Fibogastroskop, mit dem eine Magenbiopsie durchgeführt wird, ist eine flexible Sonde mit Objektiv und Lichtquelle sowie Öffnungen zur Wasserversorgung und Luftabsaugung.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf den Bildschirm ausgeben.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie verwendet werden können, um einfache endoskopische Operationen durchzuführen - Probenmaterial zur Untersuchung mit Biopsiezangen, Entfernung von Polypen durch eine Dehnungsschleife, etc.
Der Moment der Biopsie durch ein Endoskop

Eine wichtige Regel bei einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens - nicht eine, sondern mehrere Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Standorten. Zum Beispiel, mit Gastritis ist es notwendig, mindestens 4 Proben zu erhalten (2 Fragmente von der vorderen und 2 Fragmente von der hinteren Wand), und für einen Tumor, Geschwür - 5-8 Proben.

Biopsiestadien

  1. Wird das Verfahren nicht unter Vollnarkose durchgeführt, wird die Mundhöhle des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung bewässert. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Sonde schmerzfrei zu machen.
  2. Dann liegt der Patient auf der linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in seinen Mund eingeführt und verhindert, dass sich der Kiefer schließt, und weiter durch ihn führt der Endoskopiker die Sonde ein und untersucht die Speiseröhre, den Magen und das Zwölffingerdarm. Zur besseren Visualisierung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde geblasen, so dass die Falten begradigt und die Schleimhaut verbessert wird.
  3. Wenn pathologische Elemente schlecht gesehen werden, dann bewässert der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einer speziellen färbenden Substanz. Es kann eine Lösung von Lugol, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesunde und pathologisch veränderte Gewebe absorbieren den Farbstoff unterschiedlich, so dass es besser ist, Orte für die Entnahme von Gewebeproben zu sehen.
  4. Dann wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde spezielle Pinzetten ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißen. Gleichzeitig wird das Material von mehreren Stellen aufgenommen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, pathologisch veränderte Gewebe einzufangen. Die Proben werden herausgenommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nachdem die Biopsie beendet ist, wird die Sonde herausgezogen und der Patient kann von der Couch aufstehen. Für mehrere Stunden ist es verboten zu essen, aber von einem heißen müssen Sie für einen längeren Zeitraum halten.

Das weitere Schicksal der erhaltenen Proben

  • Wenn eine dringende Antwort benötigt wird, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann werden sehr dünne Schnitte durch das Mikrotom hergestellt, die auf einen Objektträger des Mikroskops gegeben werden, wenn nötig mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht werden.
  • In Standardsituationen, die keine schnelle Reaktion erfordern, werden die Proben mit Paraffin gefüllt, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem herkömmlichen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Im Fall der Hp-Biopsie 1 wird die Probe sofort in ein Harnstoff enthaltendes Medium gegeben. H. pylori zersetzt es unter Bildung von Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird durch die Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Es ist ein schneller Urease-Test mit endoskopischer Untersuchung durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in mit speziellen Farbstoffen gefärbten Gewebeschnitten nachgewiesen werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, wenn das Material, das während der Biopsie entnommen wird, auf ein Nährmedium gelegt wird, das Helicobacter hervorbringt, und zeigt auch die DNA der Bakterien in der Testprobe (PCR-Diagnostik).

Erklärung der Ergebnisse

Wieviel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, und in Standard-Reaktionssituationen ist es notwendig, 2-3 Tage zu warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder ein anderes Land geschickt werden, wird die Wartezeit für die Antwort auf 1,5-2 Wochen verlängert.

Im Falle einer Biopsie des Magens ist die Decodierung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Gleichzeitig werden folgende Parameter ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - seine Art, Grad seiner Sekretion;
  • Vorhandensein von Entzündung;
  • Zeichen der Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Kolonisationsgrad von H. pylori.

Entschlüsselung der Histologie des Magens, sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Manchmal können die Ergebnisse fragwürdig oder unzuverlässig sein, wenn die Menge an Material nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Es ist der Arzt, der die Ergebnisse endlich interpretieren muss.

Im Allgemeinen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • Bösartige Tumore. Die Art des Tumors, die Art der Oncozellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel hoch, niedrig differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt den Typ des Tumors und die Art der Zellen an.
  • Gastritis. Es beschreibt seinen Typ, die Art der Schleimhautveränderungen.
  • Norm. Magengewebe werden nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - schwache Aussaat, im Bereich eines Mikroskops bis zu 20 Bakterien H. pylori;
  • (++) - mittlere, mäßige Aussaat im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - hohe Aussaat, im Sichtfeld mehr als 40 H. pylori.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist in den folgenden Situationen vollständig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • ein Angriff von Bronchialasthma;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde unpassierbar sind (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Manipulationen:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Tonsillitis oder Exazerbation von chronischen;
  • Herzversagen.

Mögliche Komplikationen

In der Regel verursacht eine Biopsie während der FGD selten ernsthafte Komplikationen. Typischerweise können Patienten in den ersten Stunden nach dem Test leichte Beschwerden im Magen spüren. Darüber hinaus kann es zu leichten Blutungen aus den gebildeten Läsionen im Probenahmebereich kommen, und es geht von selbst aus.

Wenn jedoch die folgenden Anzeichen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • Erbrechen braun, Farbe erinnert an Kaffeesatz;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • schwere Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Entzündung der Schleimhäute des Mundes, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Signale für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen werden:

  • stark und nicht selbst vorbei blutend;
  • Infektion;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schädigung der Integrität des Magens, des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.

Magenbiopsie mit Endoskopie

Das diagnostische Verfahren, dessen Zweck es ist, eine Analyse des Gewebes menschlicher Organe zu erhalten, um sie weiter zu erforschen, wird Biopsie genannt. Bei der Durchführung der Prozedur verwenden Sie die Skalpelle, die Nadeln, die Lichtleiter. Mit einem Endoskop wird eine Magenbiopsie durchgeführt.

Das Hauptziel der Durchführung einer Magenbiopsie mit Endoskopie ist es, die Güte des Tumors zu bestimmen, das Verfahren zeigt die zelluläre Zusammensetzung des Tumors und seine Art.

Wenn eine Biopsie des Magens benötigt wird

Eine Biopsie des Organs wird auch durchgeführt, wenn:

  • Gelbsucht,
  • atrophische Gastritis,
  • Dyspepsie,
  • Dysphagie,
  • volumetrische Ausbildung.

Biopsie ist ein absolut schmerzfreier Prozess.

Magenbiopsie mit Endoskopie

Eine Biopsie des Magens erfordert einen Arzt, der ihre Konzentration und Erfahrung durchführt. Dem Patienten wird ein elastischer Schlauch injiziert, durch den die Pinzette auf den Faden fällt.

Sie entnehmen auch Gewebeproben, die anschließend zur histologischen Analyse an das Labor geschickt werden. Um Gewebeproben Härte zu verleihen, werden sie mit Paraffin imprägniert und dann in kleine Schichten geschnitten.

Dann wird das resultierende Material gefärbt und auf dem Glas ausgelegt.

Wenn die Biopsie des Magens, die auf einem einfachen Laborweg durchgeführt wurde, nicht das richtige Ergebnis ergab, wird eine immunologische histochemische Untersuchung durchgeführt, bei der Proben mit antineoplastischen Mitteln geschnitten werden. In diesem Fall besteht der Zweck der Diagnose darin, die Antwort auf jedes der Mittel zu überwachen. Die Diagnose hängt direkt von dem Agens ab, das die Reaktion erzeugt hat.

Indikationen für das Verfahren einer Biopsie des Magens

Unentbehrliche Indikation für eine Biopsie ist:

  • Abnahme des Gewichts des Patienten mit Magenerkrankung,
  • Unbehagen im Magen,
  • Abneigung gegen Fleischprodukte.

Eine Biopsie des Magens hilft rechtzeitig, eine onkologische Erkrankung zu diagnostizieren. Oft können Ärzte positive Ergebnisse erzielen, effektiv eine Behandlung durchführen, eine vollständige Heilung des Patienten ist ebenfalls möglich.

Personen mit Erkrankungen des Ösophagus Biopsie ist kontraindiziert, da das Risiko einer Perforation in der Narbenstruktur, Aortenaneurysma, Speiseröhre brennen. Und auch das Verfahren ist kontraindiziert im Falle der kategorischen Verweigerung des Patienten oder der Sterblichkeit.

Auswirkungen einer Biopsie auf den menschlichen Körper

Um eine Probe der Magenschleimhaut zu entnehmen, ist keine zusätzliche Anästhesie erforderlich. Die resultierende leichte Verletzung an der Magenoberfläche hinterlässt keine Spuren und führt nicht zu Komplikationen.

Für eine genauere Definition der Krankheit und die Richtigkeit der Ergebnisse werden die Gewebeproben aus den Fokuszonen und verschiedenen Teilen des Magens entnommen.

Wenn dieses Verfahren für Sie absolut nicht geeignet ist, verwenden Sie andere Methoden der Magenuntersuchung ohne Gastroskopie.

Magenbiopsie mit Endoskopie

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung des Verdauungstraktes wird eine sogenannte Biopsie des Magens verordnet. Dieser Prozess ist die Exzision eines mikroskopischen Stücks des Organs für die Studie.

Heute werden wir über die Art und Weise sprechen, in der eine Biopsie des Magens und des Polypen durchgeführt wird und welche Krankheit mit dieser Art von Diagnose entdeckt werden kann.

Hinweise für das Verfahren

Eine mikroskopische Untersuchung eines kleinen Stücks Gewebe oder Organ ist notwendig, wenn andere Arten der Diagnostik kein informatives Ergebnis liefern. Meistens wird die Untersuchung mit Verdacht auf eine onkologische Erkrankung durchgeführt. Der Arzt sollte die Malignität oder gute Qualität des Neoplasmas herausfinden. Oft wird nach einer Biopsie festgestellt, dass der Patient keinen Krebs hat, sondern Polypen, die dem menschlichen Körper keinen ernsthaften Schaden zufügen.

Betrachten wir in dem, was anderen Fällen verschreibt der Arzt das Verfahren:

  • Bei der langdauernden Stufe der Gastritis und der Gastroduodenitis wird die Biopsie manchmal empfohlen. Dies ist notwendig, um die Schwere der Schädigung der Magenschleimhaut zu bestimmen.
  • Patienten mit Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, diese Art der Diagnose wird oft bestellt, den Status des betroffenen Organs zu überwachen. Die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung besteht darin, dass sich das Geschwür manchmal zu einem onkologischen Neoplasma entwickelt.
  • Eine Biopsie wird nach einem chirurgischen Eingriff für einen Magen-Darm-Trakt verordnet.
  • Patienten, die zuvor Polypen entfernt hatten, werden mehrmals im Jahr zur Vorbeugung und Überwachung des Körpers verordnet. Eine Biopsie des Magenpolypen wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Formation von guter Qualität ist.
  • Bei Gastritis verschiedener Ätiologien wird diese Art der Diagnose vorgeschrieben, um das Vorhandensein von pathogenen Bakterien auf der Schleimhaut des Organs nachzuweisen (hp-Biopsie).

Wie bereite ich mich vor?

Die Vorbereitung auf die Sammlung von Biomaterialien ist in den gleichen Aspekten wie Vorbereitung auf die Magenentleerung.

  • Vor dem Eingriff bereitet der Arzt den Patienten moralisch vor und gibt schrittweise Auskunft über diese Art der Diagnose.
  • Drei Tage lang wird dem Patienten eine Diät gezeigt, die darin besteht, fettes, salziges, scharfes und geräuchertes Essen abzulehnen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, diätetisches Fleisch und gedünstetes Gemüse zu bevorzugen.
  • Eine Biopsie erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Aus diesem Grund sollte der Patient 12 Stunden vor der Operation nicht essen. In der Regel wird die Manipulation früh am Morgen durchgeführt, so dass Sie nicht lange verhungern müssen.
  • Um einen Brechreflex zu vermeiden, empfiehlt der Arzt dringend, 3 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials keine Flüssigkeit zu verwenden.
  • Der Arzt findet heraus, ob der Patient Kontraindikationen hat. Zu diesem Zweck gibt eine Person einige Tage vor dem geplanten Ereignis allgemeine Tests (Blut, Urin).
  • 2 Tage vor dem Eingriff ist es verboten, Medikamente zu nehmen.
  • Im Falle der Unmöglichkeit der natürlichen Entleerung des Darmes empfiehlt der Arzt, den reinigenden Einlauf zu machen.

Häufig wird vor der Biopsie ein anderes Verfahren vorgeschrieben, die REA. Bereiten Sie sich für die Gastroskopie des Magens vor sollte ähnlich wie oben sein.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Nach den Empfindungen erinnert die Untersuchung an das Magen-EKG, und der Patient verspürt keinen Schmerz bei der Entnahme eines Organstücks.

Der Erhalt von Material für die Mikroforschung erfolgt auf folgende Weise:

  1. Biopsie öffnen. Ein kleines Stück des Organs wird während der Operation entfernt.
  2. Gezielte Biopsie. Im Kehlkopf des Patienten wird mit Hilfe eines Endoskops ein Röhrchen eingeführt, an dessen Ende eine mikroskopische Kammer und eine Pinzette befestigt sind. Der Arzt, der das Verfahren durchführt, folgt genau dem, was auf dem Bildschirm passiert, und verwendet die Pinzette, um die erforderliche Menge an Material zu entnehmen.
  3. Sounding. Der Patient schluckt die Sonde, an deren Ende sich nur eine Zange in Mikrogröße befindet. Der Arzt schnappt blind ein Stück des Organs. Heute wird diese Art von Biomaterial praktisch nicht verwendet.

Endebiopsie

Am häufigsten ist die endoskopische Biopsie. Es ist sicher und garantiert 100% Genauigkeit der Ergebnisse.

Wie erfolgt die Magenbiopsie mit der Endoskopie?

  1. Zunächst wird der Patient mit der Speiseröhre und dem Kehlkopf mit einer speziellen, analgetisch wirkenden Lösung behandelt.
  2. Der Arzt warnt davor, wie das Verfahren zur Untersuchung des Magens mit einer Biopsie erfolgen wird.
  3. Dann vorsichtig das Endoskop durch die Speiseröhre in den Magen eingeben.
  4. Experten zielen auf den Rand des Organs und nehmen mit der Pinzette die nötige Menge an Material auf. Wenn es sich um den Verdacht einer schweren Erkrankung handelt, die gesundheitliche Schäden verursachen oder zum Tod führen kann, entnimmt der Arzt das Biomaterial aus verschiedenen Teilen des Körpers. Dies ermöglicht Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.
  5. Wenn der Patient zuvor mit Polypen diagnostiziert wurde, in diesem Fall, gleichzeitig mit der Einnahme des Biomaterials, entfernt der Arzt das Wachstum.

Die Dauer der endoskopischen Biopsie beträgt nicht mehr als 20 Minuten. Warten auf das Ergebnis ist von 3 bis 5 Tagen.

Im Forschungskomplex

Die Biopsie kann als unabhängige Diagnose durchgeführt werden oder das Biomaterial wird während verschiedener Verfahren entnommen:

  • Biopsie mit FGDS. Die Studie, genannt Fibroastroduodenoskopie, ist notwendig, um die Schleimhaut und Gewebe des Organs zu untersuchen. Wenn der Arzt während des Eingriffs eine PHD entdeckt hat, kann er sofort ein Biomaterial nehmen.
  • Biopsie mit Gastroskopie. Eine Magenspiegelung wird als Untersuchung des Magens oder Zwölffingerdarms bezeichnet. Eine Biopsie während dieses Verfahrens wird an einem vorhandenen Tumor durchgeführt, um die Güte oder Malignität zu bestimmen.

Ergebnisse von Analysen

Die Interpretation der Ergebnisse einer Biopsie des Magens dauert 3 bis 5 Tage.

Besonderes Augenmerk wird auf folgende Faktoren gelegt:

  • Dimensionen und Eigenschaften der Zotten des Epithels;
  • Tiefe der Krypta (ein Element der Struktur des Epithels);
  • Zustand der Zellwände.

Nach der durchgeführten Diagnostik enthüllt der Experte den Charakter des Tumors im Magen. Dieses Verfahren zeigt auch die Schwere der Erkrankung.

Diät nach Biopsie

Sobald der Eingriff beendet ist, warnt der Arzt den Patienten, dass das Essen für eine bestimmte Zeit auf einem speziellen Menü aufgebaut werden sollte. Sie können nur nach 3 Stunden essen. Es ist nicht verboten, Wasser zu trinken, vorzugsweise nach der Wärmebehandlung (gekocht). Beginn der Nahrungsaufnahme ist aus kleinen Portionen - mit einem Esslöffel. Wenn danach keine Beschwerden oder Schmerzen auftreten, nimmt das Volumen allmählich zu.

Ärzte empfehlen, eine Mahlzeit mit einer gesunden und einfachen Mahlzeit zu beginnen. Es enthält Sauermilchprodukte: Joghurt, Kefir, Bifid, Ryazhenka und Brei, zum Beispiel Haferflocken zum Dämpfen. Zwei Tage nach der Untersuchung wird nicht empfohlen, fettiges, geräuchertes, gesalzenes oder scharfes Essen zu essen.

Mögliche Konsequenzen

Experten behaupten, dass diese Art von Diagnose absolut sicher ist und die Folgen nach einer Biopsie selten sind. Es gibt keine Narben auf der Schleimhaut der Organe. Nach dem Eingriff sind kleine Mengen Blut im Stuhl normal, daher warnen Ärzte davor, dass dieses Merkmal bei Erwachsenen keine Behandlung erfordert.

Es gibt mehrere Faktoren, bei deren Auftreten der Patient sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte:

  • erhöhte Körpertemperatur für zwei Tage oder mehr;
  • Übelkeit und Erbrechen mit einer Beimischung von Blut;
  • Schneiden, akute Schmerzen im Magen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Trotz der hohen Genauigkeit und informativen Manipulation wird eine Biopsie nicht für alle Patienten empfohlen.

Für die folgenden Faktoren ist es verboten, eine Studie durchzuführen:

  • Herzpathologie oder vaskuläre Erkrankung;
  • Geistesstörung;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • chemische Verbrennung der Schleimhaut des Organs;
  • eine Obstruktion des Darms oder eine Verletzung der Integrität seiner Wände;
  • akuter Schmerz, aufgrund dessen der Patient nicht in einem stationären Zustand sein kann.

Meinungen des vergangenen Verfahrens

Über solch ein ernstes Verfahren, wie eine Biopsie, kann nicht durch die Bewertungen von Patienten beurteilt werden. Wenn der Gastroenterologe eine Magenbiopsie angeordnet hat, kann der Patient diese Tatsache nur akzeptieren. Auf die Diagnose selbst gibt es keine scharf negativen Meinungen, aber der Patient braucht Geduld und Ausdauer bei der Manipulation.

Bislang erfolgt eine Biopsie des Magens besonders häufig mit Verdacht auf Onkologie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, bereits in frühen Stadien schwere Erkrankungen zu erkennen. Um sich vor den unglücklichen Folgen zu schützen, lehnen Sie die Durchführung bei Biopsie-Indikationen nicht ab.

Magenbiopsie: wenn durchgeführt, Vorbereitung, Schlaganfall, Transkript

Biopsie ist eine lebenslange Entfernung von Körpergewebe für die morphologische Untersuchung. Biopsie ist für die Diagnose notwendig.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Die Untersuchung von Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Biopsie des Magens ist jetzt ein ziemlich übliches Verfahren. Dies wird durch die umfassende Einführung endoskopischer Techniken erklärt, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse angepasst sind.

Fibrogastroendoskopiya in den letzten 50 Jahren ist eine Routine-Methode zur Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt geworden. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (dies wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne ihre Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Biopsie des Magens angezeigt ist:

  1. Jede pathologische Bildung von Tumor-Natur.
  2. Verlängerte nicht heilende Geschwüre.
  3. Schwer zu behandeln Gastritis.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, vor allem bei Personen mit erblichen Prädispositionen für onkologische Erkrankungen.
  6. Vorherige Resektion des Magens für einen bösartigen Tumor.

Mit anderen Worten, Atypische Stellen bei der Ösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Hinweise für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von präkanzerösen Bedingungen. Wenn der Arzt und der Patient von ihnen wissen, wird das Risiko der Entwicklung fortgeschrittener Krebsstadien minimiert.

Die Biopsie wird mit dem Zweck durchgeführt:

  • Spezifizierung der morphologischen Struktur der pathologischen Stelle (Bestätigung des Guten oder Bösartigen des Prozesses)
  • Bestimmung der Aktivität von Entzündungen.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Definitionen der Anwesenheit von Helicobacter pylory.

Ausrüstung für die Biopsie

Das Hauptwerkzeug für die Durchführung einer Biopsie des Magens ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine starre aber flexible Sonde. An seinem distalen Ende befinden sich optische Faserfenster, ein Objektiv, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für Wasser und Luft.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Handgriff des Fibroscopes.

Um Proben der Schleimhaut zu entnehmen, werden spezielle Biopsiezangen für die Studie verwendet. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall eine Erweiterungsschleife.

Im Operationssaal sollten Behälter zum Einbringen von Proben vorhanden sein.

Vorbereitung für die Biopsie

Eine Biopsie des Magens wird während des Verfahrens der Fibrogastroskopie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zur normalen FGD, vielleicht dauert das Verfahren nur 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Patienten mit besonders labiler Psyche wird eine Prämedikation (Beruhigungsmittel + krampflösend + Atropin) verordnet.

In einigen Fällen wird EGF unter intravenöser Anästhesie durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

Für 6 Stunden vor EGGDS ist es nicht empfehlenswert, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal ist eine vorläufige Magenspülung notwendig (zum Beispiel bei Pylorusstenosen kann die Evakuierungsrate von Nahrung aus dem Magen signifikant verlangsamt werden).

Kontraindikationen für die endoskopische Manipulation des Magens

  1. Der Verlauf des akuten Schlaganfalls.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenosen der Speiseröhre, unpassierbar für die Sonde.
  4. Angriff von Bronchialasthma.
  • Entzündungsprozesse im Pharynx.
  • Fieberhafter Staat.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheiten.
  • Herzversagen.
  • Hohe arterielle Hypertonie.

Der Verlauf des FEGDS-Verfahrens mit Biopsie

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit einer 10% igen Lösung von Lidocain getränkt. Unterdrückter Würgereflex (der unangenehmste bei diesem Vorgang). Nach dem Passieren des Pharynx ist der Eingriff nahezu schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf seiner linken Seite. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, und eine Endoskopsonde wird durch den Mund eingeführt. Der Arzt untersucht konsequent alle Abteilungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu begradigen und einen besseren Einblick in Speiseröhre und Magen zu bekommen, wird durch das Fibroskop Luft zugeführt.

Wenn eine verdächtige Stelle entdeckt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroscopes ein. Der Zaun des Materials wird durch die Methode des "Bisses" des Gewebes mit einer Pinzette erzeugt.

Regeln für die Probenahme von Schleimhautstellen für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis mindestens 4 Schleimhautabschnitte (2 Fragmente von Vorder- und Hinterwand)
  2. Mit einem Tumor und einem Geschwür - zusätzliche 5-6 Fragmente der Schleimhaut aus dem Zentrum des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Biopsie eine Diagnose von mindestens acht Punkten zu stellen, erhöht sich auf 95-99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche Methode der Endoskopie.

Die Methode besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugolsche Lösung verwendet.

Dadurch erscheinen die veränderten Schleimhautbereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Seiten, und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Eingriff für eine Biopsie

Nach der Gastroskopie mit einer Biopsie wird empfohlen, für etwa 2 Stunden zu verhungern. Es gibt praktisch keine weiteren Einschränkungen, außer warme Speisen zu nehmen. Der Patient kann leichte Magenbeschwerden verspüren. Schmerzen während des Eingriffs selbst oder danach treten in der Regel nicht auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es stoppt von selbst. Schwere Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Die während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an ein histologisches Labor geschickt.

Die Studie wird von einem Arzt - einem Pathologen - durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte angefertigt werden, die sich für das Mikroskopieren eignen (also fast transparent). Dazu muss das Material mit einer speziellen Schneidvorrichtung verdichtet und geschnitten werden.

Für die Verdichtung wird Paraffin verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für dringende Analyse).

Weiter von der erstarrten dichten Probe werden mikroskopische Schnitte gemacht. Dazu wird ein Mikrotom verwendet.

Die Schnitte werden auf das Glas gelegt und bemalt. Fertige Präparate werden unter einem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe beim Studium der Biopsie in seiner Schlussfolgerung zeigt an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Beschaffenheit des Epithels mit einer Verfeinerung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Metaplasie des Epithels.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration, die Tiefe seiner Ausbreitung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Geschätzt durch die Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen, Eosinophilen, infiltrieren die Schleimhaut.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Die Anwesenheit von Helicobacter pylory und der Grad der Aussaat.

Der Nachweis von Dysplasien, Metaplasien und Atypien basiert auf der visuellen Analyse von Zellen. Zellen, die zu einem bestimmten Gewebe gehören, haben die gleiche Struktur. Wenn die Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, werden sie verändert, nicht ähnlich den benachbarten - dies wird als Dysplasie, Metaplasie oder Atypie bezeichnet.

Die Hauptmerkmale der malignen Atypie der Zellen sind:

  1. Andere Zellgrößen (die Tumorzellen übertreffen die Zellen des normalen Gewebes in der Regel weit).
  2. Die Form der Zellen. Polymorphismus ist zu beachten, die Zellen sind völlig unterschiedlich in der Form, die für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Fragmentierung der Kerne.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Ausstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit von Zellgrenzen oder umgekehrt Zellteilung.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt zuverlässige morphologische Veränderungen, einschließlich zu präkanzerös Staaten, Das heißt, wenn es solche Veränderungen gibt, ist das Risiko, Magenkrebs zu entwickeln, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neoplasmen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebsdegeneration.
  • Intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist die Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. Diese Gastritis in der Biopsie-Schleimhaut zeigt eine starke Abnahme der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis vom Typ B. Es ist eine chronische antrale Gastritis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori-Infektion.
  • Xanthoma des Magens. Dies sind Ansammlungen von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Krankheitsbilder. Erkrankung, bei der es zu einer erneuten Entwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten kommt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie primär darauf abzielt, den malignen Prozess auszuschließen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium des Magenkrebses verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es so wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung in den frühen Stadien zu beginnen. Es ist unmöglich, die Bedeutung einer Biopsie aus verdächtigen Bereichen zu überschätzen.

Nach dem histologischen Typ, die folgenden Formen von Magenkrebs:

  1. Adenokarzinom - die häufigste Form von Krebs, kommt aus Drüsenzellen, kann differenziert und undifferenziert werden.
  2. Ringartiges Zellkarzinom.
  3. Plattenepithelkarzinom.
  4. Adenoplassozelluläres Karzinom.
  5. Kleinzelliges Karzinom.
  6. Undifferenzierter Krebs.

Histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Bestimmung der Prognose und Behandlungstaktik. Zum Beispiel die bösartigsten sind das niedriggradige Adenokarzinom, undifferenziertes und cricoidzelliges Karzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind wenig miteinander verwandt und verteilen sich leicht genug durch die Lymph- und Blutgefäße.

Es ist bewiesen, dass die Verbreitung der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter pylori das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine Atrophie des Epithels und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher ist es in den letzten Jahren in der histologischen Schlussfolgerung erforderlich, das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie den Grad der Verbreitung anzuzeigen.

Fortgeschrittene moderne Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt ist in der Lage, schnell das morphologische Bild zu beurteilen und atypische Zellen zu sehen. Aber manchmal werden andere Methoden zur Klärung verwendet:

  • Elektronenmikroskopie. Die Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop erlaubt es, alle Zellorganellen zu untersuchen. Bilder können fotografiert und im Computer gespeichert werden für den weiteren Vergleich. Der Nachteil der Elektronenmikroskopie ist, dass nur wenige Zellen in das Blickfeld gelangen.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Interaktion. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die für bestimmte Tumorzellen einzigartig sind.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Eingriff ist fast schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist notwendig, um eine definitive histologische Diagnose zu erstellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie macht, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung geben, die auf einen Verdacht auf Malignität des Prozesses hinweisen wird. In diesem Fall ist eine wiederholte Biopsie erforderlich.

Bei der Erkennung von Dysplasien und Metaplasien im Gewebe sind eine sorgfältige Überwachung und Wiederholung der Untersuchungen zu bestimmten Zeitpunkten sowie eine Behandlung erforderlich.