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Magenbiopsie - Leitung, Risiken

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Eine Biopsie ist die Entfernung eines kleinen Stücks Material aus der Magenschleimhaut zur weiteren Analyse in einem Labor.

Die Methode bestätigt zuverlässig die Existenz von atrophischen Veränderungen, erlaubt es Ihnen, die gutartige oder bösartige Natur von Neoplasmen im Magen relativ sicher zu beurteilen. Wenn Helicobacter Pylori nachgewiesen wird, beträgt seine Sensitivität und Spezifität nicht weniger als 90% (1).

Die Technologie des Verfahrens: Wie und warum werden Biopsien mit REA durchgeführt?

Das Studium der Gastrobiptate wurde erst in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts zur Routinediagnostik.

Zu dieser Zeit wurden die ersten Spezialsonden weit verbreitet eingesetzt. Anfangs wurde der Zaun aus einem winzigen Stück Stoff hergestellt nicht sehend, ohne visuelle Kontrolle.

Moderne Endoskope sind mit ziemlich perfekten optischen Geräten ausgestattet.

Sie sind gut, dass sie Ihnen erlauben, eine Probe und visuelle Untersuchung des Magens zu kombinieren.

Jetzt im Laufe von nicht nur die Geräte, die das Material mechanisch schneiden, sondern auch die elektromagnetischen Retraktoren von einem ausreichend fortgeschrittenen Niveau. Der Patient muss sich keine Sorgen darüber machen, dass ein Facharzt blind seine Schleimhaut schädigt.

Eine gezielte Biopsie ist vorgeschrieben bei:

Der Standardprozess der Fibrogastroskopie ist aufgrund der Probennahme nicht zu lang - insgesamt benötigt der Fall 7-10 Minuten.

Die Anzahl der Proben und die Fläche, aus der sie gewonnen werden, werden unter Berücksichtigung der bekannten Diagnose bestimmt. Für den Fall, dass die Infektion mit Helicobacter-Bakterien vermutet wird, wird das Material zumindest aus dem Antrum und idealerweise aus dem Antrum und dem Körper des Magens untersucht.

Haben das Bild, charakteristisch für die Polyposis aufgedeckt, untersuchen unmittelbar das Teilchen des Polyps.

Vermeide JBW, nimm 5-6 Fragmente von den Rändern und dem Boden des Geschwürs: Es ist wichtig, den möglichen Fokus der Wiedergeburt zu erfassen. Eine Laboruntersuchung dieser Gastro-Biopsieproben ermöglicht es, Krebs auszuschließen (und manchmal auch zu entlarven und zu identifizieren).

Wenn bereits Anzeichen für eine onkologische Veränderung vorliegen, werden 6-8 Proben genommen, manchmal in zwei Dosen. Wie in den "Klinischen Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Magenkrebs" (2) erwähnt,

Bei submukösem infiltrativem Tumorwachstum ist ein falsch-negatives Ergebnis möglich, das eine wiederholte tiefe Biopsie erfordert.

Um endgültige Aussagen über das Vorhandensein oder Fehlen eines diffus-infiltrativen malignen Prozesses im Magen zu treffen, hilft die Radiographie, aber in den frühen Stadien der Entwicklung eines solchen Krebses ist es nicht getan - wegen der geringen Informationsgehalt.

Die Vorbereitung für das Biopsieverfahren sollte dem Standard für das FGDS-Schema entsprechen.

Ist es schädlich für den Körper?

Die Frage ist natürlich. Es ist unangenehm sich vorzustellen, dass etwas von der Magenschleimhaut abgeschnitten wird.

Fachleute behaupten, dass das Risiko fast Null ist. Die Werkzeuge sind winzig.

Die Muskelwand ist nicht betroffen, das Gewebe wird streng von der Schleimhaut genommen. Nachfolgende schmerzhafte Empfindungen und noch mehr voll ausgewachsene Blutungen sollten nicht auftreten. Fast sofort ist das Aufstehen nach der Entnahme einer Gewebeprobe in der Regel nicht gefährlich. Der Prüfling kann sicher nach Hause gehen.

Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird er angewiesen, in den nächsten Stunden nicht zu essen und zu trinken und den ganzen Tag über nicht heiß zu essen. Sie müssen auf die Ergebnisse warten. Begriffe in jeder Klinik sind ihre eigenen, aber in der Regel Antworten sind in zwei oder drei Tagen vorbereitet.

Dann natürlich wieder einen Arzt aufsuchen - er wird erklären, was die Antwort bedeutet. Eine "schlechte" Biopsie ist ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

Im Falle des Empfangens von störenden Labordaten kann der Patient gut für eine Operation überwiesen werden.

Kontraindikationen für die Biopsie

  1. vermutete erosive oder phlegmonöse Gastritis;
  2. physiologisch bedingte Wahrscheinlichkeit einer scharfen Einengung der Speiseröhre;
  3. Unvorbereitetheit der oberen Atemwege (grob gesagt, eine verstopfte Nase, die Sie mit dem Mund atmen lässt);
  4. das Vorhandensein eines zusätzlichen Leidens, das infektiöser Natur ist;
  5. eine Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen (von Bluthochdruck bis zu Herzinfarkt).

Darüber hinaus kann das Rohr Gastroskop nicht Neurastheniker, Patienten mit schweren psychiatrischen Anomalien eingeben. Sie können auf die wunden Empfindungen im Hals, die mit der Einführung eines Fremdkörpers einhergehen, nur unzureichend reagieren.

  1. L. D. Firsova, A. Masharova, D. S. Bordin, OB Yanova, "Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms", Moskau, "Planida", 2011
  2. "Klinische Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Magenkrebs", das Projekt der Allrussischen Union der öffentlichen Verbände "Association of Russian Onkologen", Moskau, 2014
Diagnose von Gastritis Diagnose von Krebs Diagnose von Geschwüren

Magenbiopsie

Wenn sich ein Patient über Magenschmerzen beschwert, ernennt ein Arzt zur Bestimmung der Entwicklung der Krebserziehung und zur Feststellung der Ursachen der Pathologie eine endoskopische Studie. Häufig wird gleichzeitig mit der Untersuchung der Magenschleimhaut eine Biopsie für die Histologie durchgeführt.

Warum wird eine Biopsie durchgeführt?

Die Untersuchung von Schleimhautgewebe ist erforderlich, wenn andere Hardware- oder Laborstudien die erforderlichen Daten nicht liefern. Bei einer Gastroskopie oder Radiographie ist es unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und die Art des Neoplasmas festzustellen.

Bei Magengeschwüren wird der Patient immer zu einer Magenbiopsie ermutigt, da das Geschwür in der Lage ist, Mutationen in den Zellen hervorzurufen und einen Tumor zu provozieren. Wenn das Geschwür lange genug entwickelt, seine klinischen Manifestationen ähnlich der Charakteristik eines bösartigen Tumors, und das Verfahren hilft dem Arzt, um herauszufinden, wie viel die Krankheit fortgeschritten ist und ob es in Krebszellen umgewandelt wurde.

Eine Biopsie wird mit Gastritis durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Krankheit genau zu bestimmen, ob es die Bildung von Geschwüren auslöst, wie stark beschädigte Organgewebe. Eine Biopsie zeigt die Ursache der Entzündung des Magens, nämlich das Bakterium Helicobacter pylori (hp) nachzuweisen.

Die Studie hilft auch zu bestimmen, wie die Wiederherstellung der Magenschleimhaut nach Entfernung der Läsion oder schweren chirurgischen Eingriffs erfolgt. Inspektion ist notwendig, um das Tempo der Regeneration festzustellen und mögliche postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

So kann der Arzt bei der Endoskopie des Magens folgende Krankheitsbilder feststellen:

  • Gastritis, Erosion;
  • Perforation von Schleimhaut;
  • das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums;
  • ein Neoplasma im Magen oder auf der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Trauma chemischen oder mechanischen Ursprungs;
  • Komplikation nach der Operation.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung während der Biopsie des Magens ein Polyp gefunden wird, wird er entfernt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Das Studium anomaler Zellen aus dem Magen kann auf zwei Arten erfolgen: in der Bandchirurgie oder in der Endoskopie. Wenn also der Arzt bei der geplanten oder notfallmäßigen Operation einen Tumor sieht, wird das Material für die Histologie entnommen. Ansonsten wird ein Verfahren zur Entnahme des Materials und Untersuchung der Schleimhaut festgelegt.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes mit einer flexiblen Apparatur, die mit einer Optik ausgestattet ist. Während der diagnostischen FGS ist es möglich, Gewebe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen, einen Abstrich für den zytologischen Test zu machen, den Säuregehalt des Magensaftes zu überprüfen.

Gastroskopie des Magens wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und erfordert einige vorbereitende Vorbereitungen. Es ist wichtig, dass der Magen des Patienten leer ist, deshalb sollten Sie mindestens 10-15 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, da sonst die Ergebnisse aufgrund der großen Anzahl von Erbrochenem und der Unfähigkeit, die Schleimhaut zu untersuchen, unzuverlässig sind.

Die Inspektion der Schleimhaut wird mittels der flexiblen Sonde - des Gastroskops durchgeführt. Am Ende des Gerätes befindet sich eine Videokamera, deren Bild sofort auf den Bildschirm übertragen wird. So kann der Arzt das Organ von innen untersuchen und eine Diagnose stellen.

Der Prüfling wird auf der linken Seite mit einem geraden Rücken platziert. Falls erforderlich, geben Sie dann Beruhigungsmittel. Der Hals wird mit einem Anästhetikum (Lidocain) behandelt, dann wird das Gerät durch die Speiseröhre injiziert. Damit der Prüfling keinen Snack bekommt, wird ihm ein Mundstück in den Mund gesteckt. Wenn das Endoskop eingesetzt wird, sollte der Patient tief einatmen, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren.

Bevor das Material entnommen wird, wird eine visuelle Inspektion des gesamten Körpers durchgeführt. Nachdem es fertig ist, wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung entfernt. Nach den Rückmeldungen der Patienten verursacht der Prozess der Einnahme des Materials keine Schmerzen und der Ort, an dem das Material eingenommen wird, ist in der Zukunft nicht schmerzhaft.

Bei Bedarf wird das Material von verschiedenen Orten genommen. Dadurch können Sie den Fehler bei der Diagnose ausschließen. Wenn Sie neben der Schleimhautuntersuchung den Polypen während des Eingriffs entfernen müssen, ist dies sofort möglich.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Gewebe für histologische und mikrobiologische Untersuchungen zu entnehmen:

  • Suchmaschine oder es wird auch blind genannt. Die Prozedur wird durch eine spezielle Suchsonde durchgeführt, aber es gibt keine visuelle Kontrolle;
  • Sichtung Methode. Das Verfahren wird mit Hilfe einer Gastroskopie durchgeführt, an deren Ende die Kamera und das Instrument zur Sammlung von Zellen (Messer, Zangen, Schlingen) stehen. Die Probe wird aus bestimmten verdächtigen Bereichen entnommen.

Die Dauer der Studie hängt von der Erkrankung und der Größe des Neoplasmas ab, in der Regel dauert die Endoskopie jedoch nicht länger als 15 Minuten. Bereits vor der Studie kann der Arzt wissen, wo sich das Neoplasma befindet, und der Spezialist muss eine Probe von Zellen entnehmen, die sich an der Grenze von gesundem und krankem Gewebe befinden.

Was ist nach der Untersuchung zu tun?

Nachdem das Material entnommen wurde und der Eingriff abgeschlossen ist, wird dem Patienten empfohlen, sich für einige Zeit hinzulegen. Nach dem Test 2 Stunden nicht essen. Dann während des Tages nur frische, leicht warme Nahrung essen, dies wird helfen, Reizung der Magenschleimhaut und der Speiseröhre zu reduzieren.

Kurze Zeit nach der Untersuchung der Patient kehrt in die Sprache und Empfindlichkeit gegenüber normalen Schluckreflex, verwendeter Lokalanästhetikum in einer kleinen Dosierung verwendet.

Nach dem Eingriff wird der Prüfling zwei Stunden lang beobachtet, um Komplikationen auszuschließen, die nach der Anästhesie auftreten können. Ärzte empfehlen nicht, nach Einnahme von Beruhigungsmitteln 12 Stunden zu fahren, da dies die Reaktion und Aufmerksamkeit reduzieren kann.

Innerhalb von 2-3 Tagen wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten, die den Verzehr von Nahrung ausschließt, die die Magenschleimhaut reizt und eine erhöhte Sekretion von Salzsäure stimuliert.

Sollte gestrichen werden, geräuchert, gesalzen, würzig, heiß oder kalte Speisen, sollen auch nicht essen Nüsse, Chips, weil sie die Schleimhaut schädigen können. Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken. Wenn Sie diesen Hinweis vernachlässigen, wird die Wunde aus der Biopsie für lange Zeit heilen.

Nach der Exzision des Polypen kommt es zu Blutungen, so dass der Arzt Medikamente verschreiben kann, die die Blutgerinnung beschleunigen. Nach der Operation wird Bettruhe empfohlen, und halten Sie sich auch an die Diät für 2-3 Tage.

Wenn Sie keine Biopsie machen können

Die Biopsie hat wie jeder chirurgische Eingriff absolute und relative Kontraindikationen. Das Verfahren ist nicht auf Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-System vorgeschrieben, wenn die Magenschleimhaut eine Verätzung hatte, sowie Entzündungen der oberen oder unteren Atemwege.

Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Ösophagusverengung hat, eine Perforation der Darmschleimhaut unterschiedlichen Ursprungs oder eine akute Infektion vorliegt.

Mögliche Komplikationen

Meistens sind nach der Materialaufnahme keine Spuren mehr vorhanden. In seltenen Fällen gibt es eine leichte Blutung, aber es geht von selbst und erfordert keine zusätzliche medizinische Versorgung.

Wenn sich der Patient nach einer Biopsie unwohl fühlte, Übelkeit oder Erbrechen mit Blut auftrat, dann müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Schädigung des Magens oder der Speiseröhre (aufgrund der motorischen Aktivität des Patienten während des Eingriffs);
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Blutung durch Bruch des Gefäßes bei Entnahme einer Biopsie;
  • Entwicklung von Aspirationspneumonie. Es entsteht, wenn Erbrochenes in die Atemwege gelangt, was eine Infektion verursacht. Deshalb muss der Patient tief durchatmen und den Anweisungen eines Spezialisten folgen.

Wenn eine Infektion auftritt, entwickelt der Patient Fieber und Schmerzen. Entzündung wird von Exsudation begleitet. Infolge schlechter Manipulationen an der Schleimhaut kommt es zu Abschürfungen, Schwellungen.

Was die Analyse zeigt

Die Interpretation der Ergebnisse einer Biopsie des Magens sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Die Studie zeigt die Art des Neoplasmas, seine Größe und Form, Lage und Struktur. Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bestimmen, ob der Tumor bösartig ist oder nicht, und ob sich mutierende Käfige in ulcerösen Läsionen befinden.

Die Ergebnisse der Biopsie zeigen dem Arzt folgende Informationen:

  • das Relief von Zellen und Wänden;
  • Höhe der Zotten;
  • Tiefe der Krypta.

Wenn das Vorhandensein von bösartigen Zellen bestätigt wird, wird daraus geschlossen, dass die Krankheit so fortgeschritten ist. Je nach Material ist es möglich, die Ursachen der Krebsentwicklung zu beurteilen.

Nach dem Studium der erhaltenen Biopsie gibt der Laborspezialist eine Meinung über den Grad der Schädigung des Organs, und der behandelnde Arzt entscheidet über die Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Die Studie kann das Vorhandensein von Krebserkrankungen widerlegen, in diesem Fall ist eine Art gutartiger Tumor markiert. Der Zeitpunkt der Biopsie hängt von der Arbeitsbelastung des Laborpersonals ab. In der Regel dauert es drei Tage, um das Material zu studieren.

Zusammenfassend über das Studium der Biopsie können die folgenden Begriffe gesehen werden:

  • hp (zeigt das Vorhandensein eines Bakteriums an, das eine Entzündung des Magens verursacht, "0" ein Bakterium wird nicht nachgewiesen, "X" ist vorhanden);
  • Adenomacarcenom ist der medizinische Name für Magenkrebs;
  • Adenom - benigne Bildung;
  • Aktivität - spiegelt den Grad der Entzündung der Schleimhaut wider (bestimmt durch die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen, Schwere der Atrophie);
  • Atrophie - Verdünnung der Magenwände (Atrophie "0" abwesend, "xxx" vollständige Ausdünnung);
  • Polyp - gutartiges Wachstum;
  • Maling - in einer gutartigen Formation gibt es Krebszellen.

Genaue Ergebnisse der Studie sind nur unter vollständiger Einhaltung aller Anweisungen eines Spezialisten während der Biopsie möglich. Dieses Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber es ist unangenehm (Endoskop in Kontakt mit der Wurzel der Zunge gibt es eine natürliche Würgereflex), so ist es nicht sehr gut, wenn man die Studie erneut durchführen muß wegen seiner uninformativ oder wenn es nicht genügend Material genommen ist.

Die weitere Taktik der Therapie hängt von den Ergebnissen der Studie ab. Eine Biopsie zeigt die Art der Ausbildung und ihre Struktur. Diese Daten gelten als endgültig und basieren auf dem Arzt bei der Vorbereitung eines Behandlungsregimes. Bei Bedarf wird eine Löschoperation zugewiesen.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zu verstehen, in welchem ​​Stadium die Krankheit und wie das Organ zum Zeitpunkt der Umfrage gelitten hat, so dass Sie die Magenbiopsie nicht aufgeben müssen und nach alternativen Methoden suchen müssen. Eine Biopsie des Magens liefert 100% korrekte Daten, so dass es sich lohnt, zeitweiliges Unwohlsein im Austausch für rechtzeitige und angemessene Behandlung zu erleiden.

Magenbiopsie: wenn durchgeführt, Vorbereitung, Schlaganfall, Transkript

Biopsie ist eine lebenslange Entfernung von Körpergewebe für die morphologische Untersuchung. Biopsie ist für die Diagnose notwendig.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Die Untersuchung von Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Biopsie des Magens ist jetzt ein ziemlich übliches Verfahren. Dies wird durch die umfassende Einführung endoskopischer Techniken erklärt, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse angepasst sind.

Fibrogastroendoskopiya in den letzten 50 Jahren ist eine Routine-Methode zur Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt geworden. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (dies wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne ihre Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Biopsie des Magens angezeigt ist:

  1. Jede pathologische Bildung von Tumor-Natur.
  2. Verlängerte nicht heilende Geschwüre.
  3. Schwer zu behandeln Gastritis.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, vor allem bei Personen mit erblichen Prädispositionen für onkologische Erkrankungen.
  6. Vorherige Resektion des Magens für einen bösartigen Tumor.

Mit anderen Worten, Atypische Stellen bei der Ösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Hinweise für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von präkanzerösen Bedingungen. Wenn der Arzt und der Patient von ihnen wissen, wird das Risiko der Entwicklung fortgeschrittener Krebsstadien minimiert.

Die Biopsie wird mit dem Zweck durchgeführt:

  • Spezifizierung der morphologischen Struktur der pathologischen Stelle (Bestätigung des Guten oder Bösartigen des Prozesses)
  • Bestimmung der Aktivität von Entzündungen.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Definitionen der Anwesenheit von Helicobacter pylory.

Ausrüstung für die Biopsie

Das Hauptwerkzeug für die Durchführung einer Biopsie des Magens ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine starre aber flexible Sonde. An seinem distalen Ende befinden sich optische Faserfenster, ein Objektiv, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für Wasser und Luft.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Handgriff des Fibroscopes.

Um Proben der Schleimhaut zu entnehmen, werden spezielle Biopsiezangen für die Studie verwendet. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall eine Erweiterungsschleife.

Im Operationssaal sollten Behälter zum Einbringen von Proben vorhanden sein.

Vorbereitung für die Biopsie

Eine Biopsie des Magens wird während des Verfahrens der Fibrogastroskopie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zur normalen FGD, vielleicht dauert das Verfahren nur 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Patienten mit besonders labiler Psyche wird eine Prämedikation (Beruhigungsmittel + krampflösend + Atropin) verordnet.

In einigen Fällen wird EGF unter intravenöser Anästhesie durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

Für 6 Stunden vor EGGDS ist es nicht empfehlenswert, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal ist eine vorläufige Magenspülung notwendig (zum Beispiel bei Pylorusstenosen kann die Evakuierungsrate von Nahrung aus dem Magen signifikant verlangsamt werden).

Kontraindikationen für die endoskopische Manipulation des Magens

  1. Der Verlauf des akuten Schlaganfalls.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenosen der Speiseröhre, unpassierbar für die Sonde.
  4. Angriff von Bronchialasthma.
  • Entzündungsprozesse im Pharynx.
  • Fieberhafter Staat.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheiten.
  • Herzversagen.
  • Hohe arterielle Hypertonie.

Der Verlauf des FEGDS-Verfahrens mit Biopsie

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit einer 10% igen Lösung von Lidocain getränkt. Unterdrückter Würgereflex (der unangenehmste bei diesem Vorgang). Nach dem Passieren des Pharynx ist der Eingriff nahezu schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf seiner linken Seite. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, und eine Endoskopsonde wird durch den Mund eingeführt. Der Arzt untersucht konsequent alle Abteilungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu begradigen und einen besseren Einblick in Speiseröhre und Magen zu bekommen, wird durch das Fibroskop Luft zugeführt.

Wenn eine verdächtige Stelle entdeckt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroscopes ein. Der Zaun des Materials wird durch die Methode des "Bisses" des Gewebes mit einer Pinzette erzeugt.

Regeln für die Probenahme von Schleimhautstellen für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis mindestens 4 Schleimhautabschnitte (2 Fragmente von Vorder- und Hinterwand)
  2. Mit einem Tumor und einem Geschwür - zusätzliche 5-6 Fragmente der Schleimhaut aus dem Zentrum des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Biopsie eine Diagnose von mindestens acht Punkten zu stellen, erhöht sich auf 95-99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche Methode der Endoskopie.

Die Methode besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugolsche Lösung verwendet.

Dadurch erscheinen die veränderten Schleimhautbereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Seiten, und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Eingriff für eine Biopsie

Nach der Gastroskopie mit einer Biopsie wird empfohlen, für etwa 2 Stunden zu verhungern. Es gibt praktisch keine weiteren Einschränkungen, außer warme Speisen zu nehmen. Der Patient kann leichte Magenbeschwerden verspüren. Schmerzen während des Eingriffs selbst oder danach treten in der Regel nicht auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es stoppt von selbst. Schwere Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Die während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an ein histologisches Labor geschickt.

Die Studie wird von einem Arzt - einem Pathologen - durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte angefertigt werden, die sich für das Mikroskopieren eignen (also fast transparent). Dazu muss das Material mit einer speziellen Schneidvorrichtung verdichtet und geschnitten werden.

Für die Verdichtung wird Paraffin verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für dringende Analyse).

Weiter von der erstarrten dichten Probe werden mikroskopische Schnitte gemacht. Dazu wird ein Mikrotom verwendet.

Die Schnitte werden auf das Glas gelegt und bemalt. Fertige Präparate werden unter einem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe beim Studium der Biopsie in seiner Schlussfolgerung zeigt an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Beschaffenheit des Epithels mit einer Verfeinerung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Metaplasie des Epithels.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration, die Tiefe seiner Ausbreitung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Geschätzt durch die Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen, Eosinophilen, infiltrieren die Schleimhaut.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Die Anwesenheit von Helicobacter pylory und der Grad der Aussaat.

Der Nachweis von Dysplasien, Metaplasien und Atypien basiert auf der visuellen Analyse von Zellen. Zellen, die zu einem bestimmten Gewebe gehören, haben die gleiche Struktur. Wenn die Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, werden sie verändert, nicht ähnlich den benachbarten - dies wird als Dysplasie, Metaplasie oder Atypie bezeichnet.

Die Hauptmerkmale der malignen Atypie der Zellen sind:

  1. Andere Zellgrößen (die Tumorzellen übertreffen die Zellen des normalen Gewebes in der Regel weit).
  2. Die Form der Zellen. Polymorphismus ist zu beachten, die Zellen sind völlig unterschiedlich in der Form, die für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Fragmentierung der Kerne.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Ausstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit von Zellgrenzen oder umgekehrt Zellteilung.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt zuverlässige morphologische Veränderungen, einschließlich zu präkanzerös Staaten, Das heißt, wenn es solche Veränderungen gibt, ist das Risiko, Magenkrebs zu entwickeln, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neoplasmen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebsdegeneration.
  • Intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist die Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. Diese Gastritis in der Biopsie-Schleimhaut zeigt eine starke Abnahme der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis vom Typ B. Es ist eine chronische antrale Gastritis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori-Infektion.
  • Xanthoma des Magens. Dies sind Ansammlungen von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Krankheitsbilder. Erkrankung, bei der es zu einer erneuten Entwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten kommt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie primär darauf abzielt, den malignen Prozess auszuschließen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium des Magenkrebses verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es so wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung in den frühen Stadien zu beginnen. Es ist unmöglich, die Bedeutung einer Biopsie aus verdächtigen Bereichen zu überschätzen.

Nach dem histologischen Typ, die folgenden Formen von Magenkrebs:

  1. Adenokarzinom - die häufigste Form von Krebs, kommt aus Drüsenzellen, kann differenziert und undifferenziert werden.
  2. Ringartiges Zellkarzinom.
  3. Plattenepithelkarzinom.
  4. Adenoplassozelluläres Karzinom.
  5. Kleinzelliges Karzinom.
  6. Undifferenzierter Krebs.

Histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Bestimmung der Prognose und Behandlungstaktik. Zum Beispiel die bösartigsten sind das niedriggradige Adenokarzinom, undifferenziertes und cricoidzelliges Karzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind wenig miteinander verwandt und verteilen sich leicht genug durch die Lymph- und Blutgefäße.

Es ist bewiesen, dass die Verbreitung der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter pylori das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine Atrophie des Epithels und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher ist es in den letzten Jahren in der histologischen Schlussfolgerung erforderlich, das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie den Grad der Verbreitung anzuzeigen.

Fortgeschrittene moderne Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt ist in der Lage, schnell das morphologische Bild zu beurteilen und atypische Zellen zu sehen. Aber manchmal werden andere Methoden zur Klärung verwendet:

  • Elektronenmikroskopie. Die Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop erlaubt es, alle Zellorganellen zu untersuchen. Bilder können fotografiert und im Computer gespeichert werden für den weiteren Vergleich. Der Nachteil der Elektronenmikroskopie ist, dass nur wenige Zellen in das Blickfeld gelangen.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Interaktion. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die für bestimmte Tumorzellen einzigartig sind.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Eingriff ist fast schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist notwendig, um eine definitive histologische Diagnose zu erstellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie macht, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung geben, die auf einen Verdacht auf Malignität des Prozesses hinweisen wird. In diesem Fall ist eine wiederholte Biopsie erforderlich.

Bei der Erkennung von Dysplasien und Metaplasien im Gewebe sind eine sorgfältige Überwachung und Wiederholung der Untersuchungen zu bestimmten Zeitpunkten sowie eine Behandlung erforderlich.

Magenbiopsie mit Endoskopie

Durch Biopsie von Magengewebe wird eine Schicht-für-Schicht-Untersuchung ihrer Struktur auf zellulärer Ebene durchgeführt, um das Vorhandensein von pathologischen Formationen, ihren Typ und ihre Eigenschaften zu beweisen oder zu widerlegen. Endoskopische Magenbiopsie, die Krebs enthüllt, gilt als eine sehr informative und sichere Methode der Diagnose.

Beschreibung

Biopsie oder Magen-Magen-Untersuchung ist eine Technik zur Untersuchung der zellulären Struktur und Zusammensetzung von veränderten Geweben im Organ. Mit dieser Technik wird eine genaue Diagnose gestellt. Während der Biopsie wird für weitere histologische und mikroskopische Untersuchungen eine Biopsie entnommen, also ein kleines Fragment der Epithelmucosa. Es gibt zwei Arten der Biopsie des Magens:

  • Such- oder Blindmethode. In dem Verfahren zur Durchführung einer Biopsie durch eine spezielle Biopsiesonde durchgeführt. Während der Arbeit wird keine visuelle Inspektion durchgeführt.
  • Weg zielen. Der Eingriff wird mit einem Gastroskop durchgeführt. Das Gerät ist mit hochwertigen Beleuchtungsgeräten und einem optischen System, dem Endoskop, ausgestattet. Am Ende einer langen flexiblen Röhre befindet sich ein spezielles Werkzeug, mit dem Material aus den betroffenen Bereichen der Schleimhaut zur Analyse entnommen werden kann. Dies können Pinzetten, Messer, Schleifen oder Retraktoren mit einem speziellen Elektromagneten sein.

Die zweite Methode erlaubt es, die Probe aus bestimmten Teilen der Magenwände zu entnehmen. Die analysierte Probe gibt eine Meinung über die gute oder maligne Erkrankung des neu diagnostizierten Tumors. Mit Hilfe von zusätzlichen Tests erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie, mit dem Sie die richtige Behandlung verschreiben können. Das Verfahren wird durch Sondieren oder durch die klassische Methode der Fibrogastroskopie durchgeführt. Die Zuverlässigkeit der mit einer Biopsie erhaltenen Ergebnisse beträgt 97%. Verwenden der Methode:

  • die Existenz von atrophischem Abbau wird bestätigt;
  • die bösartige Natur von Tumoren im Magen wird von benignen unterschieden;
  • es wird festgestellt, ob das Magengeschwür in Krebs übergegangen ist oder nicht.
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Wie ist das Verfahren?

Eine Biopsie des Magens mit Endoskopie wird mit einer geringen Aussagekraft anderer Methoden der Magendiagnostik, wie Endoskopie, Radiographie, verwendet. Häufig wird die Biopsie als eine differentielle Methode zur Bestimmung der Krankheit bei ähnlichen Pathologien verwendet, die in Symptomatologie und Ergebnissen ähnlich sind. Die Methode erlaubt, den Typ der onkologischen Krankheit zu bestimmen. Die Methode ist für den Einsatz bei Verdacht angezeigt:

  • auf Tumoren des Magengewebes, Präkanzerosen;
  • Gastritis bei akuter und chronischer Manifestation;
  • onkologische Transformation von Läsionen im Magengeschwür;
  • Entwicklung von Dyspepsie;
  • Infektion mit Helicobacter pylori.

Eine Biopsie des Magens ist notwendig, um den Grad der Schädigung der Schleimhaut im Hinblick auf die Wahl der Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen, um den postoperativen Zustand des Magengewebes zu beurteilen.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist verboten, wenn

  • schwerer Schockzustand;
  • schwere Herzerkrankungen - von Bluthochdruck bis zu Herzinfarkt;
  • Störungen des zentralen Nervensystems;
  • schwere Entzündung des Kehlkopfes und anderer HNO-Organe;
  • erosive oder phlegmonöse Gastritis;
  • akute Infektionen;
  • Unvorbereitetheit der oberen Atemwege, insbesondere nasale Kongestion, die durch den Mund atmen;
  • schwerer Allgemeinzustand;
  • Verletzung der Darmpermeabilität;
  • Zerstörung des Magenepithels;
  • physiologisch scharfe Verengung der Speiseröhre;
  • Verbrennungen mit Magen-Darm-Chemikalien;
  • schwere psychische Störungen.
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Technik für die Biopsie

Um eine Biopsie Probenahme durchzuführen, ist eine Vollnarkose nicht erforderlich. Die Dauer des Verfahrens beträgt maximal 45 Minuten. Die Fastenmethode wird angewendet und nach einem vollständigen Fasten die letzten 14 Stunden. Unmittelbar vor einer Biopsie kann man keine Flüssigkeit trinken, eine Mundhöhle Toilette machen, einen Kaugummi kauen. Der Patient fühlt fast keinen Schmerz, nur ein kleines Unbehagen.

Die visuelle Untersuchung wird mit Hilfe einer Gastroskopie durchgeführt. Das Gerät ist mit einer speziellen Zange für die Auswahl von Material, Optik und Beleuchtung ausgestattet, die es ermöglicht, den Prozess zu visualisieren und den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen. Die Technik ist wie folgt:

  1. Unmittelbar vor Beginn der Röntgenaufnahme des Magens.
  2. Der Patient nimmt ein Beruhigungsmittel.
  3. Der Patient wird mit geradem Rücken auf die linke Seite gelegt.
  4. Lokalanästhesie ist getan. Um dies zu erreichen, werden Hals und Kehlkopf mit Lidocain oder anderen Mitteln behandelt, die Schmerzen und Beschwerden lindern können.
  5. Das Endoskop wird in den Magen eingeführt. Um den Eingabevorgang zu erleichtern, nimmt der Patient einen Schluck.
  6. Während des Eingriffs wird tiefes Atmen empfohlen, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
  7. Die Biopsieprobe ist ausgewählt.
  8. Das Endoskop wird entfernt.

Die Probenahme erfolgt von mehreren Standorten aus, insbesondere wenn die Flächen andere als gesunde Flächen haben. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Biopsie von der Stelle an der Kreuzung von gesundem und geschädigtem Gewebe durchgeführt wird. Der Arzt, der die Biopsie durchführt, soll den Patienten über die festgestellten Anomalien im Testmagen informieren. Nachdem das Material entnommen wurde, wird es zur Analyse gesendet. Das extrahierte Gewebe wird entfettet, mit Paraffin behandelt, um Elastizität zu ergeben, und in dünne Schichten zur Untersuchung auf einem Objektträger unter einem Elektronenmikroskop geschnitten.

Basierend auf den Ergebnissen der histologischen Analyse gibt der Histomorphologe die Parameter für die Zellzusammensetzung der ausgewählten Probe an. Bei Biopsien im inneren Gewebe entwickeln sich leichte Verletzungen, die keine Komplikationen verursachen und schnell heilen. Aufgrund der Spezifität der Instrumente zur Biopsieentnahme ist das Muskelgewebe nicht gestört, so dass nach dem Eingriff keine Schmerzen auftreten.

Bei leichter Entzündung ist eine leichte Blutung möglich. Der Zustand wird unabhängig ohne die Hilfe von Ärzten wiederhergestellt. Der Patient wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs nach Hause geschickt. Allmählich kehrt die Empfindlichkeit des Mundes und des Reflexes zurück. Wie lange dauert es, um nach dem Eingriff zu fasten?

Sie können die nächsten 2 Stunden nicht essen und Alkohol trinken - 24 Stunden.

Komplikationen

Mit einer Biopsie ist das Risiko von Komplikationen minimal. Nichtsdestotrotz gibt es:

  • Schädigung der Speiseröhre, des Magens, die in besonders schweren Fällen eine chirurgische Rekonstruktion erforderlich machen;
  • Infektion von Geweben;
  • die Entwicklung von Blutungen, wenn das Gefäß beschädigt ist, das von sich aus gestoppt wird;
  • das Auftreten einer Aspirationspneumonie mit Auftreten von Erbrechen während des Eingriffs, wodurch Erbrochenes teilweise in die Lunge absorbiert wird (korrigiert durch eine Antibiotikabehandlung).

Einige Zeit nach der Biopsie können Schmerzen in der Brust oder im Hals, Schwindel, Funktionsstörungen der Atemwege, Schüttelfrost, dunkles und starkes Erbrechen auftreten. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie viel muss man sich auf eine Biopsie des Magens vorbereiten?

Vorbereitende Maßnahmen zur Durchführung einer Biopsie des Magens sind unspezifisch. Aber wir müssen verstehen, warum sie gebraucht werden. Lebensmittel beeinträchtigen eine vollwertige Untersuchung, verstärken das Erbrechen, erschweren die Auswahl einer Biopsie, daher muss der Patient:

  1. Für 2 Tage keine Schokolade, Nüsse, Samen essen und keinen Alkohol trinken.
  2. Für 10-15, sich von der rauen Nahrung zurückzuziehen, ist es wünschenswert, überhaupt nicht zu essen.
  3. Kommen Sie auf nüchternen Magen zum Eingriff.
  4. Das letzte Mal, wenn Sie Wasser trinken, ist 2-4 Stunden vor einer Biopsie erlaubt.
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Ergebnisse und Transkripte

Da die Biopsie hauptsächlich für die Diagnose von Krebs durchgeführt wird, zeigt die Analyse der Proben aus dem Magen die Daten:

  • über die Form und Art des Tumors;
  • Gewebe- und Zellstruktur;
  • Höhe der Epithelzilien;
  • Relief der Zellen, die die Wände bilden;
  • Tiefe der Krypta.

Die Entschlüsselung der Antworten ist in 3 Tagen ab dem Tag der Biopsie vollständig fertig. Die Kontroverse der Schlussfolgerung wird durch wiederholte Auswahl und Prüfung der Biopsie des Magens verifiziert. Wenn eine gutartige Entität gefunden wird, wird der Patient für zusätzliche Tests überwiesen, um die Ursachen und andere Daten über die Pathologie zu entdecken.

Bei der Diagnose eines malignen Tumors weist die Schlussfolgerung auf die Art des Krebses, seine Größe, Grenzen und Lage hin.

Konsequenzen

In den meisten Fällen passiert die Biopsie spurlos und das Trauma an der inneren Oberfläche des Magens verschärft sich schnell, ohne Schmerz und Unbehagen beim Patienten zu verursachen. Wenn der Patient schlechte Blutkoagulabilität oder aus anderen unbekannten Gründen hat, kann es eine leichte Blutung geben, die von selbst verschwinden muss. Andernfalls werden Verschreiber, die diesen Zustand stoppen, verschrieben.

Wenn die Temperatur steigt, muss Erbrechen mit Blut Unreinheiten nach dem Eingriff oder nach einiger Zeit dringend einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall unterstützende Therapie mit der Ernennung von Blut-Wiederherstellung, Bettruhe, eine hungrige Diät, die nach 2 Tagen zu einem sparsamen Menü mit einem allmählichen Ausgang auf normale Ernährung erweitert.

Was kann eine Magenbiopsie zeigen und wie wird es gemacht?

Was zeigt eine normale oder Hp Magenbiopsie? Wofür ist es? Ist es schmerzhaft und gefährlich? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen sind für jeden relevant, der mindestens einmal in seinem Leben solche Untersuchungen durchführen muss.

In der Tat nimmt eine Biopsie eine Probe der Schleimhaut und, wenn nötig, auch andere Magengewebe, um später die Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die erhaltenen Proben können mit speziellen Substanzen gefärbt werden, die es erlauben, die Art der auftretenden Veränderungen zu beurteilen.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Biopsie des Magens kann folgende Veränderungen in diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut;
  • Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Neoplasmas und der Grad seiner Onkogenität;
  • die Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für eine Biopsie:

  • vermutete maligne Erkrankungen;
  • präkanzeröse Bedingungen;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Bösartigkeit (krebsartige Degeneration);
  • Definition der Art der Gastritis;
  • Infektion mit H. pylori;
  • während der Operation - um die Abwesenheit von Oncozellen im linken Teil des Organs zu kontrollieren, die Art und Art des Tumors zu bestimmen.

Methoden der Biopsie

Derzeit wird eine Biopsie des Magens durch Endoskopie (REA mit Biopsie) und durch direkte Entnahme einer Gewebeprobe während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Bei der Operation am Magen ist die häufigste Methode die Entfernung einer Probe von pathologisch verändertem Gewebe mit einem Skalpell.

Endoskopisch

Biopsie mit Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mit Hilfe der visuellen Kontrolle während der Fibroadastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik wurde die letztere Methode zur beliebtesten Methode, da sie Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnommen werden kann und somit den diagnostischen Wert der Studie signifikant erhöht. Mit dieser Technik wird auch ein Material für die Hp-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung von

Die allgemeine Vorbereitung für die Biopsie des Magens nach der endoskopischen Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der Durchführung der FGDS. Die Hauptbedingung - am Tag der Studie in den Prozess auf nüchternen Magen erscheinen. Dafür wird empfohlen:

  • Abends, am Vorabend der Sondierung, ein einfaches Abendessen ohne Abendessen;
  • Am Morgen, frühstücken Sie nicht und trinken Sie keinen Tee, Kaffee und andere Getränke;
  • Die Wasseraufnahme sollte ebenfalls begrenzt und mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff vollständig abgebrochen werden.

Für einige Tage ist es auch verboten, Nahrungsmittel und Medikamente zu sich zu nehmen, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, würzige Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn Sie ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter festlegen, sollten Sie auch Antibiotika ausschließen.

In einigen Situationen hat die Vorbereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • mit Stenose des Pförtners - Magenspülung vor einer Biopsie, wie hier Essen kann für einen Tag oder mehr verzögert werden;
  • Kinder und Personen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit einer starken Angst vor EGF - Injektion von Atropin + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Das Fibogastroskop, mit dem eine Magenbiopsie durchgeführt wird, ist eine flexible Sonde mit Objektiv und Lichtquelle sowie Öffnungen zur Wasserversorgung und Luftabsaugung.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf den Bildschirm ausgeben.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie verwendet werden können, um einfache endoskopische Operationen durchzuführen - Probenmaterial zur Untersuchung mit Biopsiezangen, Entfernung von Polypen durch eine Dehnungsschleife, etc.
Der Moment der Biopsie durch ein Endoskop

Eine wichtige Regel bei einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens - nicht eine, sondern mehrere Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Standorten. Zum Beispiel, mit Gastritis ist es notwendig, mindestens 4 Proben zu erhalten (2 Fragmente von der vorderen und 2 Fragmente von der hinteren Wand), und für einen Tumor, Geschwür - 5-8 Proben.

Biopsiestadien

  1. Wird das Verfahren nicht unter Vollnarkose durchgeführt, wird die Mundhöhle des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung bewässert. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Sonde schmerzfrei zu machen.
  2. Dann liegt der Patient auf der linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in seinen Mund eingeführt und verhindert, dass sich der Kiefer schließt, und weiter durch ihn führt der Endoskopiker die Sonde ein und untersucht die Speiseröhre, den Magen und das Zwölffingerdarm. Zur besseren Visualisierung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde geblasen, so dass die Falten begradigt und die Schleimhaut verbessert wird.
  3. Wenn pathologische Elemente schlecht gesehen werden, dann bewässert der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einer speziellen färbenden Substanz. Es kann eine Lösung von Lugol, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesunde und pathologisch veränderte Gewebe absorbieren den Farbstoff unterschiedlich, so dass es besser ist, Orte für die Entnahme von Gewebeproben zu sehen.
  4. Dann wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde spezielle Pinzetten ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißen. Gleichzeitig wird das Material von mehreren Stellen aufgenommen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, pathologisch veränderte Gewebe einzufangen. Die Proben werden herausgenommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nachdem die Biopsie beendet ist, wird die Sonde herausgezogen und der Patient kann von der Couch aufstehen. Für mehrere Stunden ist es verboten zu essen, aber von einem heißen müssen Sie für einen längeren Zeitraum halten.

Das weitere Schicksal der erhaltenen Proben

  • Wenn eine dringende Antwort benötigt wird, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann werden sehr dünne Schnitte durch das Mikrotom hergestellt, die auf einen Objektträger des Mikroskops gegeben werden, wenn nötig mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht werden.
  • In Standardsituationen, die keine schnelle Reaktion erfordern, werden die Proben mit Paraffin gefüllt, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem herkömmlichen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Im Fall der Hp-Biopsie 1 wird die Probe sofort in ein Harnstoff enthaltendes Medium gegeben. H. pylori zersetzt es unter Bildung von Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird durch die Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Es ist ein schneller Urease-Test mit endoskopischer Untersuchung durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in mit speziellen Farbstoffen gefärbten Gewebeschnitten nachgewiesen werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, wenn das Material, das während der Biopsie entnommen wird, auf ein Nährmedium gelegt wird, das Helicobacter hervorbringt, und zeigt auch die DNA der Bakterien in der Testprobe (PCR-Diagnostik).

Erklärung der Ergebnisse

Wieviel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, und in Standard-Reaktionssituationen ist es notwendig, 2-3 Tage zu warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder ein anderes Land geschickt werden, wird die Wartezeit für die Antwort auf 1,5-2 Wochen verlängert.

Im Falle einer Biopsie des Magens ist die Decodierung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Gleichzeitig werden folgende Parameter ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - seine Art, Grad seiner Sekretion;
  • Vorhandensein von Entzündung;
  • Zeichen der Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Kolonisationsgrad von H. pylori.

Entschlüsselung der Histologie des Magens, sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Manchmal können die Ergebnisse fragwürdig oder unzuverlässig sein, wenn die Menge an Material nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Es ist der Arzt, der die Ergebnisse endlich interpretieren muss.

Im Allgemeinen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • Bösartige Tumore. Die Art des Tumors, die Art der Oncozellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel hoch, niedrig differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt den Typ des Tumors und die Art der Zellen an.
  • Gastritis. Es beschreibt seinen Typ, die Art der Schleimhautveränderungen.
  • Norm. Magengewebe werden nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - schwache Aussaat, im Bereich eines Mikroskops bis zu 20 Bakterien H. pylori;
  • (++) - mittlere, mäßige Aussaat im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - hohe Aussaat, im Sichtfeld mehr als 40 H. pylori.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist in den folgenden Situationen vollständig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • ein Angriff von Bronchialasthma;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde unpassierbar sind (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Manipulationen:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Tonsillitis oder Exazerbation von chronischen;
  • Herzversagen.

Mögliche Komplikationen

In der Regel verursacht eine Biopsie während der FGD selten ernsthafte Komplikationen. Typischerweise können Patienten in den ersten Stunden nach dem Test leichte Beschwerden im Magen spüren. Darüber hinaus kann es zu leichten Blutungen aus den gebildeten Läsionen im Probenahmebereich kommen, und es geht von selbst aus.

Wenn jedoch die folgenden Anzeichen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • Erbrechen braun, Farbe erinnert an Kaffeesatz;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • schwere Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Entzündung der Schleimhäute des Mundes, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Signale für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen werden:

  • stark und nicht selbst vorbei blutend;
  • Infektion;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schädigung der Integrität des Magens, des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.

Wie man eine Biopsie des Magens durchführt

Die gründliche Diagnose der Pathologien des Verdauungssystems ermöglicht es uns, rechtzeitig eine adäquate Behandlung einzuleiten und die Gesundheit zu erhalten. Dank der Verwendung von endoskopischen Techniken ist es möglich, Pathologien des Gastrointestinaltrakts in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu identifizieren. Eine der effektivsten Methoden der Diagnose ist eine Biopsie des Magens.

Wie ist das Verfahren?

Dieser Begriff wird als eine Analyse der Zusammensetzung von Zellen von abnormen Magengeweben verstanden, die das Sammeln einzelner Abschnitte der Schleimhaut und die Durchführung einer mikroskopischen Untersuchung beinhaltet.

Es gibt zwei Arten von dieser Art von Diagnose - Suche und Sichtung. Im ersten Fall wird die Prozedur mittels einer speziellen Sonde durchgeführt. Schleimhautpartikel werden ohne visuelle Kontrolle zur Analyse entnommen.

Material für die Studie nehmen

Um eine gezielte Biopsie durchzuführen, wird ein spezielles Gerät verwendet - das Gastroskop. Dies ist eine spezielle Röhre, die mit einem eingebauten optischen System und einem Mikroinstrument zum Sammeln von Partikeln des betroffenen Gewebes ausgestattet ist. Zu diesem Zweck können Schleifen oder Zangen verwendet werden. Die Vorrichtung kann auch ein Messer oder elektromagnetische Vorrichtungen umfassen.

Mittels einer Gastroskopie ist es möglich, bestimmte Schleimhautpartikel aus bestimmten Zonen der Magenwand zu entnehmen.

Hinweise für das Verfahren

Die Studie wird durchgeführt, wenn die anderen Methoden nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Pathologien unterschiedlicher Ätiologie mit ähnlichen Ergebnissen der Umfrage zu unterscheiden. Auch die Biopsie ist eine wichtige Methode zur Diagnose maligner Läsionen des Magens.

Also, diese Forschung wird normalerweise in solchen Fällen durchgeführt:

  • maligne Formationen im Magen - Biopsie ermöglicht den Nachweis von onkologischen Erkrankungen und Präkanzerosen;
  • Magengeschwür - diese Methode der Diagnose kann zwischen Colitis ulcerosa und Krebs unterscheiden;
  • verschiedene Formen von Gastritis;
  • dyspeptischen Status - ermöglicht die Anwesenheit oder Abwesenheit von Helicobacter pylori-Infektion zu bestimmen;
  • Läsionen der Schleimhaut - werden im Hinblick auf ihre Resektion nachgewiesen;
  • chirurgische Eingriffe - Biopsie wird oft nach der Operation durchgeführt, um den Zustand der Magenwand zu beurteilen.

Muss ich mich auf das Verfahren vorbereiten?

Das Verfahren benötigt keine zusätzliche Anästhesie, es dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Normalerweise wird eine Biopsie auf nüchternen Magen durchgeführt. In der Regel wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln 10-15 Stunden vor dem Studium auszuschließen.

Unmittelbar vor dem Eingriff können Sie Ihre Zähne nicht putzen. Es wird auch nicht empfohlen, Kaugummi zu verwenden und Wasser zu verwenden. Um eine gezielte Untersuchung durchzuführen, wird eine Gastroskopie verwendet. Dieses Gerät verfügt über ein optisches System, Beleuchtung und mikroskopische Instrumente, mit denen Sie eine Biopsie Probenahme durchführen können.

Verfahren zur Durchführung einer Biopsie des Magens

Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen. Wenn nötig, gibt der Arzt einer Person ein Beruhigungsmittel. Dann sollte der Patient auf seiner linken Seite liegen und seinen Rücken strecken. Der Larynx muss mit einem Anästhetikum behandelt werden, woraufhin ein Endoskop mittels einer speziellen Vorrichtung eingeführt wird.

Dann sollte der Patient einen Schluck nehmen, um sicherzustellen, dass das Instrument den Magen trifft. Um Unbehagen zu reduzieren, muss eine Person tief durchatmen.

Proben des Untersuchungsmaterials werden an mehreren Stellen gleichzeitig entnommen. Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Gewebefragmente vom Rest der Oberfläche unterscheiden. Nach den Regeln des Verfahrens sollte das Material an der Grenze eines gesunden und anomalen Bereichs entnommen werden.

Gewonnenes Gewebe vor der Histologie sollte entfettet werden, um es plastischer zu machen. Für die Dichte wird es mit Paraffin gewässert und in dünne Teile geschnitten. Sie müssen auf einer Folie platziert werden.

Der Arzt-Histomorphologe führt eine histologische Untersuchung durch und gibt nach Bestimmung der Zusammensetzung der Gewebezellen eine Meinung ab. Die Analyse der Struktur des Materials wird unter dem Elektronenmikroskop durchgeführt, was es ermöglicht, alle Elemente gut zu untersuchen.

Kleinere Läsionen des Magengewebes, die nach der Biopsie auftreten, führen nicht zu Komplikationen und hinterlassen keine Spuren. Anpassungen zur Durchführung von Gewebeprobenentnahmen sind so klein, dass sie keine Läsionen des Muskelgewebes des Magens hervorrufen.

Eine Biopsie verursacht kein Schmerzsyndrom. Wenn eine Entzündung vorliegt, kann es zu einer leichten Blutung kommen. In den meisten Fällen endet es ohne Hilfe.

Nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient nach Hause entlassen. Nach Ende der Biopsie kehrt die Empfindlichkeit der Zunge zurück und der Schluckreflex ist vollständig normalisiert. Nach dem Studium ist es verboten, 2 Stunden zu essen. Das Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke gilt für 24 Stunden.

Die Entnahme einer Probe für die Studie erfolgt mit einem Miniaturmesser, das beim Patienten keine Beschwerden verursacht.

Erklärung der Forschungsergebnisse

Die Ergebnisse der Biopsie sollten vom Arzt entziffert werden. Normalerweise werden sie 2-3 Tage nach der Untersuchung gegeben. Daten, die als Ergebnis des Verfahrens erhalten werden, sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  1. Unvollständig - das bedeutet, dass während der Studie zu wenig Material entnommen wurde. In dieser Situation wird die Prozedur erneut angezeigt.
  2. Normal - es wird als eine ideale Option betrachtet, da fragwürdige Fragmente nicht zur Kategorie der Anomalien gehören.
  3. Gutartig - in dieser Situation das Wachstum von Geweben. Zur gleichen Zeit gibt es eine Markierung in den Ergebnissen, die eine benigne Läsion im Magen ist. In manchen Situationen ist eine wiederholte Biopsie indiziert.
  4. Bösartig - wenn Krebs auftritt, werden Daten über Art, Tumorgröße, Ränder und Lokalisierung bereitgestellt.

Die Biopsie wird als eine ziemlich genaue Methode der Diagnose angesehen, und daher gibt es, wenn sie durchgeführt wird, fast keine Fehler. Dank der Durchführung dieser Studie ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen und eine adäquate Therapie auszuwählen.

Komplikationen und Kontraindikationen

Ärzte sagen, dass eine Biopsie fast nie Komplikationen und Nebenwirkungen hervorruft. In seltenen Fällen können sich Blutungen entwickeln. Um solche Folgen zu vermeiden, werden den Patienten üblicherweise Arzneimittel verabreicht, die eine blutstillende und koagulierende Wirkung haben. Dank dessen ist es möglich, die Blutgerinnung zu verbessern und interne Blutungen zu beseitigen.

Bei leichten Blutungen empfiehlt es sich, mehrere Tage an der Bettruhe festzuhalten. Zuerst sollten Sie verhungern und dann eine schonende Diät einhalten.

In seltenen Fällen können Komplikationen nach einer Biopsie auftreten. Sie umfassen Folgendes:

  1. Infektiöse Infektion.
  2. Verletzung der Integrität der Speiseröhre oder des Magens.
  3. Blutungen - tritt auf, wenn das Gefäß beschädigt ist.
  4. Aspirationspneumonie - die Ursache dieser Störung ist Erbrechen, das auftritt, wenn das Verfahren durchgeführt wird. In dieser Situation tritt ein Teil des Erbrochenen in die Lungenstruktur ein. Um mit dieser Krankheit fertig zu werden, müssen Sie antibakterielle Medikamente verwenden.

Solche Probleme sind jedoch sehr selten. Nach Durchführung einer Magenbiopsie bleibt der Zustand des Patienten normal. Wenn sich nach Abschluss der Studie der Zustand des Patienten verschlechtert, die Temperatur steigt, Erbrechen mit Blutverunreinigungen auftritt, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, sollten alle Kontraindikationen für die Biopsie berücksichtigt werden. Sie umfassen Folgendes:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Schockzustand;
  • Entwicklung von hämorrhagischen Diathesen;
  • Entzündung der Atemwege;
  • akute Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Beschädigung der Magenwand;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • das Vorhandensein von mentalen Pathologien;
  • schwerer Zustand;
  • chemische Körperbrände.

Wiederherstellung und Sensation nach einer Biopsie des Magens

Nach einer Biopsie müssen Sie für ein paar Stunden aufhören zu essen. Am ersten Tag nach Abschluss des Eingriffs wird empfohlen, den Verzehr von salzigen, scharfen und scharfen Lebensmitteln auszuschließen.

Kleine Läsionen der Schleimhaut, die bei der Aufnahme von Untersuchungsmaterial auftreten, verursachen keine ernsthaften Komplikationen. Um ihre Heilung zu erreichen, wird es genug Ernährungseinschränkungen geben. Mindestens 24 Stunden nach dem Test dürfen Sie keinen Alkohol trinken.

Während der Biopsie wird ein mikroskopisches Instrument verwendet, um die Struktur des Muskelgewebes nicht zu stören. Daher fehlen Schmerzen während des Eingriffs.

Eine Biopsie des Magens ist eine ziemlich informative Studie, die viele Krankheiten dieses Organs aufdecken kann. Aufgrund der rechtzeitigen Diagnostik wird es möglich sein, im Anfangsstadium der Entwicklung eine adäquate Behandlung auszuwählen und mit der Pathologie fertig zu werden.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.