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Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis wird als sekundäre entzündliche Läsion des Pankreas in der Pathologie der Leber und der Gallenwege (hepatobiliäres System) betrachtet. Dies ist eine Art chronischer Pankreaserkrankung, bei der jede Verschlimmerung mit Gallensteinangriffen einhergeht oder mit ihnen übereinstimmt (von verschiedenen Autoren von 25 bis 90% registriert).

Es war bei Erwachsenen eine Zunahme dieser Art von Pankreatitis 3-fache, und die Kinder - in 4. Bemerkungen verbinden Sie es mit der Weigerung der Operation des Patienten am eingetragenen Stein Migration von Gallengänge aufgrund der Hoffnung der konservativen Therapie.

Meistens voller kranker Frauen. Einige Autoren argumentieren, dass Gallen-abhängige Veränderungen der Bauchspeicheldrüse in der Häufigkeit der Verletzung an erster Stelle stehen und die alkoholische Pankreatitis verdrängen.

In der ICD-10 wird praktisch keine Erklärung gegeben, was eine Gallen-Pankreatitis ist. Je nach Art des Stromes kann es als akut und chronisch bezeichnet werden. Und nach dem Kode K 86.1 - "andere Pankreatitis" ohne Angabe der Herkunft.

Der Mechanismus der Entwicklung

Die Beteiligung der Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gänge ist auf verschiedene Arten möglich. Die Infektion geht in das Parenchym der Drüse auf den Lymphgefäßen über, die Pankreatitis verläuft nach der Art des Parenchyms, aber sie fängt die Gänge ein. Die mechanische Verstopfung in Form eines Steins im Hauptgallengang erzeugt einen erhöhten Druck, fördert die Stagnation des Sekrets im Hauptgang der Drüse und deren Ödeme.

Verletzung der Arbeit der Fäzes Papilla des Zwölffingerdarms, durch die das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle zusammenkommen. Bedingungen für den Transfer von Galle in den Pankreasgang mit anschließender Entzündung geschaffen. In diesem Fall ist eine aktive Hepatitis wichtig.

Die Pathologie der Leber verursacht den Übergang zu Galle eine erhebliche Anzahl von Peroxidverbindungen und freien Radikalen. Sie sind starke schädigende Faktoren beim Eintritt in das Pankreasgewebe.

Die Bildung von Gallenschlamm (Sediment) - tritt bei Cholezystitis und Cholangitis aufgrund einer Verletzung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle auf. Ein Teil der Komponenten fällt in Form von Salzen, Mikrozysten, aus. Bewegen sie sich verletzen die Schleimhaut, erhöhen die Entzündung und Schwellung der Papilla feces, und verstopfen den Ausgang.

Dadurch gelangt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm, sondern in den Pankreasgang, wo der Druck aufgrund von Stagnation bereits erhöht ist. Die Folge ist die Aktivierung von Pankreas-Saft-Enzymen, die Zerstörung der Schutzbarriere, die Öffnung des Tores für Infektionserreger.

Welche Krankheiten tragen zum Auftreten einer Gallen-Pankreatitis bei?

Diese Varianten der Pathogenese sind typisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher tritt eine biliäre Pankreatitis als Komplikation auf:

  • Cholelithiasis (in 2/3 Fällen);
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und Pankreasgänge;
  • Verletzungen der motorischen Funktion (Dyskinesie) der Gallenblase und der Bahnen;
  • chronische Cholezystitis;
  • Hepatitis und Zirrhose;
  • lokale Pathologie der Brustwarze des Faters im Zusammenhang mit Entzündung, spastischer Kontraktion, Blockade mit einem Stein, narbigen Veränderungen;
  • parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenblase.

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Essstörungen, die Verwendung von Produkten, die die Gallenausscheidung stimulieren;
  • Behandlung mit Arzneimitteln mit choleretischen Eigenschaften;
  • eine starke Gewichtsabnahme.

Die biliäre Pankreatitis tritt akut oder häufiger in chronischer Form auf. Akute - tritt vor dem Hintergrund eines Angriffs von Cholelithiasis, verschärft scharf den Zustand des Patienten, ist die Ursache für Todesfälle. Chronisch - dauert bis zu sechs Monaten oder länger. Die Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Das Ergebnis hängt von den Ergebnissen der Behandlung der Gallenwege, Einhaltung der Diät.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die typischsten Manifestationen der Gallen-Pankreatitis sind: Schmerzsyndrom und intestinale Dyspepsie, die durch exokrine Insuffizienz verursacht werden.

Merkmale des Schmerzsyndroms

Schmerzen treten bei 90% der Patienten auf, nur in seltenen Fällen ist eine schmerzfreie Variante des Kurses möglich. Im Oberbauch lokalisiert, in beiden Richtungen, in der rechten Schulter, im unteren Rückenbereich.

Die Schmerzen treten 2,5 bis 3 Stunden nach dem Essen in der Nacht auf. Akuter Schmerz kann unmittelbar nach dem Trinken von Sodawasser auftreten. Es verursacht einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi und provoziert Schmerzen. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung der Ernährung: die Aufnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol, würzige Soßen und Gewürze, Marinaden und Gurken, geräucherte Produkte.

Anzeichen einer enzymatischen Insuffizienz

Der Entzündungsprozess in den Pankreaszellen unterbricht sowohl die endokrine als auch die exokrine Funktion. Die Niederlage der Langerhans-Inseln führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion bei hormonellen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Während eines Angriffs ist eine signifikante Erhöhung oder Verringerung des Glukosespiegels im Blut möglich.

Exokrine (exokrine) Veränderungen betreffen die fehlende Aufnahme einer ausreichenden Anzahl von Pankreasenzymen im Dünndarm. Die Sekretion der Drüse enthält mehr als 20 Arten von Enzymen, die den Abbau von Fetten, Proteinen und deren Überführung in verdauliche biologische Substanzen gewährleisten. Gallen-Pankreatitis im chronischen Verlauf verursacht einen allmählichen Ersatz von sekretierenden Zellen mit Narbengewebe.

Pankreasinsuffizienz manifestiert sich durch Darmdyspepsie:

  • flüssiger Stuhl mehrmals am Tag mit stinkendem Stuhl bedeckt mit Fettfilm (Steatorrhoe);
  • Blähungen;
  • ein Gefühl von "Murren" im Bauch;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Zusätzliche Symptome

Mit der Zeit verlieren die Patienten Gewicht. Es gibt Anzeichen von Avitaminose (trockene Haut, Risse in den Mundwinkeln, brüchiges Haar, Nägel, Zahnfleischbluten) und Elektrolytverlust. Die in die Blutschlacke eindringende Intoxikation verursacht Übelkeit, Fieber.

Die Niederlage der nervösen Regulation beeinflusst die Arbeit der Schließmuskeln. Bei Patienten gibt es einen Rückfluss von Galle im Magen, Anzeichen von Gastritis, ein Gefühl der Bitterkeit nach dem Aufstoßen.

Differenzialdiagnose

Klinische Anzeichen einer biliären Pankreatitis können sich hinter einer anderen Pathologie des Magen-Darm-Traktes verbergen. Deshalb in der Diagnostik muss man ausschließen:

  • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • intestinale Tumoren;
  • antrale Gastritis;
  • Virushepatitis;
  • Pankreastumoren;
  • chronische nicht-kalkulöse Cholezystitis.

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis biliären Ursprungs unterscheidet sich nicht von Standardstudien zur Pankreaserkrankung. Erforderlich sind:

  • die allgemeine Analyse des Blutes - enthüllt die Leukozytose, die Beschleunigung ESR, die Verschiebung der Formel nach links (der Indikator der Entzündung);
  • biochemische Tests - 3-6mal Ebenen-Transaminase (Alanin und Aspartat) erhöht, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin, Amylase, reduziertem Eiweißgehalt, was darauf hinweist, dass die Probleme in der Leber und der Gallenblase;
  • über die Verletzung der endokrinen Funktion signalisiert eine Erhöhung der Glukose im Blut, das Auftreten von Zucker im Urin;
  • es ist wichtig, erhöhte Diastase des Urins zu identifizieren;
  • Kotanalyse für Koprogramm - Veränderungen mit signifikantem Verlust der exokrinen Funktion: Fett, unverdaute Fasern, Stärke werden nachgewiesen;
  • diagnostische Tests mit spezifischen Substanzen - in den Magen injiziert, dann wird durch Blutanalyse das Auftreten von Spaltprodukten (Marker der sekretorischen Aktivität der Drüse) verfolgt;
  • Röntgen-Methode zeigt die gebrochene Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallensystem und Pankreas ermöglicht die Erkennung von Konkrementen in den Gallen- und Pankreasgängen, im Sphinkter von Oddi die erhöhte Größe des Organs;
  • Ultraschall-Ultraschall und Computertomographie gelten als effektiver.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Behandlungsschema umfasst 4 Richtungen:

  • Entzug des Schmerzsyndroms;
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der äußeren und inneren Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Entgiftung durchführen;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen.

Der Effekt ist nur möglich, wenn diese Handlungen der unvermeidlichen Beseitigung der Pathologie der Gallengänge folgen.

Diät

Während der ersten drei Tage bestimmt der Arzt den Hunger, wenn eine Exazerbation auftritt. Es ist nur erlaubt, alkalisches Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Dann werden nach und nach die wichtigsten Lebensmittelprodukte in das Menü aufgenommen. Die Anzahl der Fütterungen ist bis zu 6 mal am Tag erhöht, Portionen sind klein, alle Mahlzeiten müssen mechanisch verarbeitet werden, gekocht.

Es ist strengstens verboten, gebratene, geräucherte Produkte zuzubereiten. Der Patient ist in der Ernährung von Fetten eingeschränkt, die Kohlenhydrate werden überwacht. In der täglichen Ernährung sollten nicht mehr als 80 Gramm Fett, 350 Gramm Kohlenhydrate und die Anzahl der Proteine ​​auf 120 Gramm erhöht werden.

Es ist verboten Süßigkeiten, kulinarische Produkte, fettiges Fleisch, Butter in einem Teller ist begrenzt. Die Proteinaufnahme wird durch Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken), Milchprodukte (Quark, Aufläufe), Fleisch- und Fischfleischbällchen, Fleischbällchen, Dampfkoteletts ausgeglichen. Säfte werden nur frisch, mit Wasser verdünnt empfohlen. Obst und Gemüse werden gedünstet.

Medikamente

Zur Linderung der Schmerzen werden Spasmolytika verwendet (Atropin, Platifillin). Zur vorübergehenden "Ruhe" der Bauchspeicheldrüse, Medikamente, die H blockieren2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Kwamatel), Blocker der Octreotid-Sekretion.

Die hemmende Wirkung auf überschüssige Enzyme wird durch enzymatische Präparationen, die Lipase, Proteasen (Pankreatin, Pansinorm, Creon) enthalten, bereitgestellt. Der Körper, der nicht an diesen Substanzen fehlt, blockiert seine eigene Produktion in der Bauchspeicheldrüse. Abhängig von der Schwere der Intoxikation, intravenös injiziert Hemodez, Polyglukin.

Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen, verwenden in der Regel Aminopenicilline, Cephalosporine, Metronidazol, Makrolide, Aminoglykoside. Symptomatische Therapie erfordert Patienten mit chronischem Verlauf der Krankheit und während der Erholungsphase. Ein Komplex von Vitaminen wird vorgeschrieben, der die Dosierung von enzymatischen Mitteln unterstützt.

Es sollte darauf geachtet werden, Cholagogue Vorbereitungen zu treffen. Bei der Neigung, Konkretionen zu bilden, muss man ihre multidirektionale Wirkung berücksichtigen. Die Stärkung der Beweglichkeit der Gallenwege und die Stimulation der Gallenproduktion kann eine Verschlimmerung hervorrufen. Vielleicht nur geeignete Werkzeuge, die die chemische Zusammensetzung normalisieren und die Ausfällung von mineralischen Sedimenten verhindern.

Chirurgische Behandlung

Gallen-Pankreatitis erfordert die Beseitigung von Hindernissen auf den Abfluss von Galle. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Normalisierung der Pankreassekretion in den Zwölffingerdarm. Die Entfernung des Steins erfolgt endoskopisch durch die Gallenblase oder durch direkten Zugang zur Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation der unbehandelten biliären Pankreatitis ist die Parenchymvariante, bei der die Entzündung in den Zellen des Drüsengewebes lokalisiert ist.

Frühe Komplikationen sind die Folgen von Intoxikationen:

  • Schock;
  • akute Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Enzephalopathie;
  • Pankreasnekrose;
  • Entwicklung eines Abszesses in der Bauchspeicheldrüse;
  • Darmverschluss;
  • mechanische Gelbsucht;
  • diabetisches Koma.

Prognose und Prävention

Rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis, Cholangitis erlaubt, die Niederlage der Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Es ist besonders wichtig, sich für eine Operation zum Entfernen des Steins zu entscheiden. Die geplante Minimalintervention ist für Patienten weniger schwer zu tolerieren als eine Operation bei Gallengangspankreatitis.

Die Einhaltung der postoperativen Phase und der Ernährung des Patienten hilft Entzündungszeichen zu beseitigen und eine vollständige Genesung zu erreichen. Eine ungünstige Prognose erwartet eine Person mit einem verlängerten Verlauf der Cholelithiasis, wiederholte Exazerbationen der Pankreatitis. Die Drüse schuppt allmählich, was die anderen Verdauungsorgane betrifft.

Störungen im Gallensystem können zu schweren Schädigungen der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung führen. In der Behandlung sollte rechtzeitig verwendet werden, um Steine ​​in den Gallengängen chirurgisch zu entfernen.

Gallen-Pankreatitis - Symptome und Behandlung

In der Struktur der Morbidität Pankreatitis ersten Auftrittshäufigkeit nimmt biliäre Pankreatitis: Gerade diese Form der pankreatischen Entzündung leidet unter einem Drittel bis zu einer Hälfte (oder sogar mehr) von Patienten mit Pankreatitis. Häufiger ist die biliäre Form der Pankreatitis bei Frauen registriert, aber auch bei Männern, Gallen-Pankreatitis ist "vor" Alkoholiker und andere Arten in der Prävalenz. Was ist die Gallen-Pankreatitis, was sind die Ursachen für ihr Auftreten, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt werden sollte?

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Die biliäre oder biliäre Pankreatitis ist inhärent eine sekundäre Erkrankung. Das heißt, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden, primären Erkrankung - Pathologie der Leber, Gallenblase und / oder Gallengänge. Solche Krankheiten umfassen:

  • Cholelithiasis und Gallenschlamm (Verdickung der Galle mit Ausfällung von mikroskopischen Steinen);
  • angeborene Anomalien der Gallenwege;
  • Dyskinesie der Gallenblase oder der Gallenwege;
  • chronische Cholezystitis;
  • Cholangitis (Entzündung der inneren Schicht der Gallengänge);
  • Choledocha-Zysten;
  • Pathologie Papille, durch die Galle das Duodenum (Spasmus des Sphincter Oddi oder Mißerfolg, Entzündungen, Verstopfungen Narbenkontrakturen Stein, Tumor oder andere Parasiten Ascaris, etc.) eintritt;
  • Leberzirrhose.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pankreatitis vor dem Hintergrund der Pathologie der Leber, der Gallenblase oder der Gallenwege zu entwickeln, ist umso höher, je länger die Krankheit besteht. In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen der Gallen-Pankreatitis kleine Steine.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Gallen, die sich in der Leber bilden und in der Gallenblase akkumulieren, enthalten Gallensäuren - hochaktive Substanzen - natürliche Detergentien, die für die Emulgierung und Verdauung von Fetten notwendig sind. Normalerweise gelangt Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase durch die Gallengänge und wird durch die Pharynxpapille in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie ihre Verdauungsfunktion entfaltet.

Wenn aus irgendeinem Grunde normalen Gallenstrom gestört wird oder es unmöglich wird, (Papille Krampf geschlossen Stein oder ähnliches.), Wird in den Pankreasgang (Galle Reflux) geworfen. In einem solchen Gießen innerhalb der duktalen Druck steigt, die zum Bruch der kleinen Kanäle führt, Gallen Eindringen in Pankreasgewebe und Zellschäden seiner aktiven Gallensäuren. Die Ruptur der kleinen Gänge verursacht auch die Sekretion von Verdauungsenzymen in die Drüse, ihre Aktivierung durch die Galle und den Beginn des Prozesses der "Selbstverdauung" der Bauchspeicheldrüse.

Andere Faktoren, die die Aggressivität der Gallen erhöhen verändern ihre Zusammensetzung und Eigenschaften aufgrund der Verdickung der Entzündung in der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, Gallen Bakterien immer in der entzündeten Organ.

Zusätzlich kann sich der Entzündungsprozess von der Leber und der Gallenblase mit einem Strom von Lymphe auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis kann akut und chronisch sein. Die Klinik der akuten biliären Pankreatitis und Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist ähnlich und hat die gleichen Symptome wie andere Formen der Pankreatitis:

  • Bauchschmerzen im Abdomen oder lokalisiert im linken Hypochondrium;
  • Übelkeit und unbezwingbares Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Gelbsucht;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die Zeichen der chronischen Gallen-Pankreatitis während der Periode der unvollständigen Remission sind ebenfalls typisch:

  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen und Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund der Voreingenommenheit in der Diät;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber.

Dennoch hat die biliäre Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung ihre charakteristischen Merkmale:

  1. Bauchschmerzen mit Gallengangspankreatitis werden durch den Einsatz von choleretischen Produkten und Cholagogue-Präparaten hervorgerufen.
  2. Schmerzhafte Anfälle sind sehr lang.
  3. Bei Gallenformen kommt es meist zu einer Darmparese (verlängerte, schwere Obstipation bis hin zum akuten Darmverschluss) und nicht zu Durchfall.
  4. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich oft in der Art der Gallenkolik, wenn akute Schmerzen im rechten Hypochondrium und nicht im linken lokalisiert sind. Schmerz kann im unteren Rücken rechts, im rechten Arm, unter dem rechten Schulterblatt (Bestrahlung) geben.
  5. Die biliäre Pankreatitis wird oft von Gelbsucht begleitet.
  6. Oft klagen Patienten über Bitterkeit im Mund oder einen bitteren Rülpser.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Da die Gallen-Pankreatitis eine Sekundärerkrankung ist, ist es bei ihrer Behandlung zunächst notwendig, auf die Ursache einzugehen - also Leber, Gallenblase und Gallenwege wiederherzustellen. Und obwohl die grundlegenden Aspekte der Behandlung von akuten Gallen Pankreatitis und akuten Exazerbation einer chronischen gelten die allgemeinen Regeln (Schmerzen, Enzymersatztherapie, Ernährung, mit Ausnahme von Alkohol und Nikotin, die Bekämpfung der Vitamin-A-Mangel), sollten einige Merkmale hervorgehoben werden:

  1. Bei der Linderung der Schmerzen müssen die Art von Motilitätsstörungen der Gallenblase in Betracht ziehen: mit gipermotornaya Staaten (Spasmen der Blase und Kanäle) sind ernannt Antispasmodika - Duspatalin (no-spa), debridat; bei der Hypokinesie (Atonie) hingegen prokinetics - Domperidon (Motilium), Metoclopramid (Cerucal), eglonil.
  2. In der Erholungsphase sind kombinierte Medikamente mit hepatostabilisierender, krampflösender Wirkung weit verbreitet und können die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle normalisieren: Closton, Hepatophalie.

In der chronischen Form der biliären Pankreatitis kann die Behandlung auf zwei Arten durchgeführt werden - konservativ (ohne Operation) und chirurgisch. Bei Cholelithiasis, Adenom (Tumor) der Pharynxpapille mit Narbenverengung (Strikturen) wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Vorzugsweise leitende minimal invasive endoskopischen Operationen (Einspritzkammer und Mikroinstrumente 3-4 kleiner Schnitt in der Bauchdecke), aber in einigen Fällen und offener laparatomicheskie Betrieb durchgeführt werden kann (durch einen großen Einschnitt in der Bauchwand).

Im Falle von Steinen (Steine) Kleine, gut zugänglich Auflösung, und die Anfangsphasen der Erkrankung kann eine konservative Behandlung von Gallensteinen durch Ursodeoxycholsäure Vorbereitungen Zuordnung (Ursofalk, ursosan). Dies ist das sogenannte litholytische, das heißt, die Auflösung von Steinen, Therapie. Litholytische Therapie nur zugewiesen Arzt in Abwesenheit von Gegenanzeigen (Hauptgegen - Verletzung Durchgängigkeit des Gallenwege und Calciumpigmentsteine) und dann die Dichte und Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen (unter Verwendung von Ultraschall, Cholezystographie, CT). Die besten Cholesterinsteine ​​sind aufgelöst.

Moderne Methoden der Behandlung von Gallensteinleiden zu helfen, Bauchoperation zu verhindern sind ESWL - Extrakorporale Stoßwellentherapie (Lithotripsie durch Ultraschall) durch die Ernennung eines längeren Verlaufs der Therapie litholytische gefolgt.

Eine obligatorische Komponente der Behandlung der chronischen Gallen-Pankreatitis ist eine Diät. Wie bei anderen Formen der Pankreatitis ist es für das Leben vorgeschrieben und impliziert strenge Einschränkungen in der Dauer der Exazerbation mit einer allmählichen Erweiterung des Menüs während der Remission. Die Patienten werden alle 5P gleiche Diät empfohlen, aber mit einer Höchstgrenze von Lebensmitteln und besitzen choleretische Eigenschaften (Eier, Pflanzenöl und Butter, Eigelb, frische Kräuter, Tomaten, Kohl, feste Gemüsebrühe et al.).

Fazit

Die biliäre Pankreatitis ist eine der Formen der Pankreatitis, die sich in den typischen Symptomen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse manifestiert. Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit verursacht jedoch Unterschiede in der Behandlung, und daher ist es extrem wichtig, die Diagnose genau zu bestimmen, nachdem eine umfassende Untersuchung abgeschlossen wurde. Und natürlich sollte die Behandlung der Gallen-Pankreatitis nur nach Verordnung und unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt werden - in akuten Formen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, und im Falle einer chronischen - regelmäßige Überwachung.

Ein Kinderarzt und ein pädiatrischer Endokrinologe. Ausbildung - pädiatrische Fakultät der Staatlichen Medizinischen Universität. Ich arbeite seit 2000, seit 2011 - Kreiskinderärztin in einer Kinderklinik. Im Jahr 2016 hat sie eine Spezialisierung erhalten und ein Zertifikat für pädiatrische Endokrinologie erhalten, und seit Anfang 2017 nehme ich eine Zulassung in der Qualitätssicherung vor.

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Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis - chronisch-entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch Leber- und ZHVP-Schäden (Gallenwege) entsteht. Es manifestiert sich durch Gallenkolik, Dyspepsie, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, CT oder MRT der Bauchhöhle, eine Reihe von funktionellen Tests gemacht. Konservative Therapie ist die Einführung von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, Substitutionstherapie mit Enzymen, Korrektur des Blutzuckerspiegels. Voraussetzung für eine Heilung ist eine strenge Diät und Alkoholverweigerung. Chirurgische Intervention wird in Gegenwart von Konkrementen in der Gallenblase durchgeführt. Fehlende rechtzeitige Hilfe bei dieser Krankheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten zwölf Jahren mehr als verdoppelt; während in Russland diese Zahl unter Erwachsenen dreifach vergrößert hat, und unter Kindern - vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten der chronischen Pankreatitis ist CLS (Cholelithiasis) - Pankreatitis wird in 25-90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit Migration des Steines entlang der Gallengänge verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er gewarnt werden, dass bei wiederholten Koliken die Menge der Intervention viel breiter sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Häufigkeit von Pankreatitis biliären Ursprungs.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Gallengangskrankheiten bei mehr als 60% der Patienten eine Pankreatitis verursachten. Mechanismen der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind wenige. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion von der GVP auf die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Die zweite tritt auf, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen, gefolgt von Ödemen der Bauchspeicheldrüse, führt.

Der dritte Mechanismus ist die Galleneinleitung in die Pankreasgänge in der Pathologie der Fäzes Papille (die Lage des gemeinsamen Ganges der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge und das Pankreasgewebe selbst geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich. Letztere werden durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da sie eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen in der Gallenflüssigkeit enthalten, die in die Bauchspeicheldrüse injiziert werden und die Bauchspeicheldrüse signifikant schädigen.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der Gallen-Pankreatitis - der Bildung von Gallenschlamm - eröffnet. Bei Cholezystitis und nachfolgender Dysfunktion der Gallenblase ist der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrozysten aus - das ist der Gallenschlamm. Bei der Bewegung entlang der ZHVP traumatisiert dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Gänge und der Pharynxpapille führt. Eine Stenose des letzteren führt zu einer Verletzung der Galleausscheidung in den Zwölffingerdarm und dessen Übertritt in die Pankreasgänge sowie zur Stauung der Sekretion in den Pankreasgängen.

In Folge der Stagnation erfolgt die Aktivierung von sekretierten Pankreasenzymen nicht in der Darmhöhle, sondern in den Kanälen. Die Pankreasschutzbarriere ist beschädigt, und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Gallensteine ​​können zu einer Blockade des Gallengangs oder Schließmuskels von Oddi führen, was ebenfalls zu einem Rückfluss der Gallenflüssigkeit in die Pankreasgänge führt.

So kann biliäre Pankreatitis in den folgenden Krankheiten entwickeln: Cholelithiasis, abnorme Struktur Galle und Pankreasgänge, Gallen Dyskinesie, DZHVP, chronische Cholezystitis, Zirrhose, Pathologie Papille (Entzündung, Spasmus, Stenose, Verschluss von Stein). Um die Exazerbation einer chronischen Pankreatitis kann Empfang Produkte oder Medikamente besitzen choleretische Wirkung, dramatischen Gewichtsverlust zu provozieren.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Klinik dieser Krankheit ist ähnlich wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Antrumgastritis, Hepatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, chronischen calculous Cholezystitis und anderen. Daher beseitigt das Vorhandensein der folgenden Symptome müssen zunächst diese Krankheiten, können sie darüber hinaus einen chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis das dominierende. Schmerzen im Abdomen können im Epigastrium lokalisiert sein, sowohl auf Hypochondrie, rechte Schulter, Rücken. Normalerweise treten die Schmerzen 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder in der Nacht auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, die einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi hervorrufen. Die häufigsten Schmerzen treten nach einer Diätüberschreitung auf - der Verzehr von fettigen, frittierten, würzigen und extraktiven Nahrungsmitteln. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit, Bitterkeit im Mund begleitet werden. Wenn die Fäkalnippel vollständig mit einem Stein blockiert ist, erscheint mechanische Gelbsucht - die Haut wird schleimig.

Mit der Entwicklung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse Gewebe verletzt seine Endo- und exokrine Funktion. Endokrine Erkrankungen, die durch Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels (Hyperglykämie oder Hypoglykämie bei einem Angriff) charakterisierten und exokrinen - Pankreasenzym Insuffizienz mit nachfolgendem Ausfall bei der Verdauung. Der Patient verspürte Stuhl mehrmals am Tag, während der Fäkalien gräuliche Farbe, fett, übel riechend. Gestört durch erhöhte Blähungen, Murren im Bauch. Dyspeptische Phänomene umfassen auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall, erhöhtem Fettverlust, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust tritt auf. Die Erscheinungen der Mangelhaftigkeit der Vitamine und der Mineralien nehmen zu.

Gallen-Pankreatitis in Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fisteln, Verengung des Darms).

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

In der klinischen und biochemischen Bluttests bei chronischer Pankreatitis markiert biliären Ursprung entzündliche Veränderungen, erhöhte Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase und Störungsreduktionsverhältnis der basischen Proteine. Der Gehalt an Amylase im Blut und Urin steigt um das 3-6fache. Änderungen in coprogram treten in der Regel nach dem Verlust der Funktion in mehr als 90% der exokrinen Zellen: Muskelfaser wird unverdaut, Stärke, Neutralfett. Eine Reihe von Tests durchgeführt, mit der Einführung von Substanzen in dem Magen, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen spezifischen Marker freizusetzen gespalten werden müssen. Durch das Vorhandensein dieser Marker im Blut auf die exokrine Pankreasfunktion beurteilt.

Der Ultraschall des hepatobiliären Systems und Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es, das Vorhandensein von Konkrementen in den ZHVP und Pankreasgängen, den allgemeinen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Am effektivsten in Bezug auf die Identifizierung von Steinen ist der endoskopische oder intraprostatische Ultraschall. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT der Gallenwege, insbesondere wenn sie mit Kontrastmittelgabe durchgeführt wird. ERCPG und MPHCG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge verwendet.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Bei der Behandlung der Gallen-Pankreatitis beteiligt sich nicht nur der Gastroenterologe, sondern auch der Endoskopiker, der Chirurg. Die Hauptbedingung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Heilung der Grunderkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustandes der Falkennippel (vorzugsweise endoskopisch).

Während Exazerbation der Krankheitsbehandlung sollte die Entfernung von Schmerzen umfassen (Analgetika und Antispasmodika), Korrektur der externen und internen Pankreas stammenden sekretorischen Funktion, Entgiftung, die Verhinderung der Infektion (Antibiotika). In der Regel in den ersten drei Tagen der Exazerbation empfohlen Fasten, sollten Sie mit Kohlensäure alkalische Mineralwasser trinken. Nach der Wiederaufnahme der Macht soll in der Ernährung auf die Menge an Fett begrenzt ist streng berücksichtigt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Die Nahrung soll in den häufigen Portionen, unter Beachtung der mechanischen und thermischen Schtschaschenija eingenommen werden.

Um die destruktive Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen zu reduzieren, werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer, Proteaseinhibitoren verschrieben. Um die enzymatische Dysfunktion des Pankreas wiederherzustellen, werden mikrosphärische Enzyme zugeordnet, und für Zuckerspiegel im Blut werden Zucker reduzierende Mittel vorgeschrieben. Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Prävention von Gallen-Pankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Wenn eine rechtzeitige Operation nicht durchgeführt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Prozesses führen. Bei nachfolgenden Exazerbationen kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Verweigerung der Behandlung, ist der Alkoholkonsum ungünstig.

Prävention dieser Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems, falls erforderlich - chirurgische Entfernung von Steinen. In Gegenwart von Symptomen der Gallen-Pankreatitis zur Verhinderung von Exazerbationen sollte eine Diät folgen, die Verwendung von choleretischen Produkten und Medikamenten zu vermeiden. Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen (jährlich) zu unterziehen.

Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis Ist eine Krankheit, die Cholelithiasis begleitet, verursacht durch die Übertragung von Galle in die Gänge der Bauchspeicheldrüse, die in ihm die Entwicklung von pathologischen Läsionen verursacht.

Es gibt zwei Formen der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses:

- akute biliäre Pankreatitis;

- chronisch biliäre Pankreatitis.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis kann zu solchen Krankheiten werden wie:

- Cholezystitis - eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die Ödeme verursacht, die den Abfluss von Galle stört;

- Cholelithiasis - verursacht Stase von Galle, wenn der Stein durch den Gallengang blockiert ist, als Folge davon der intrapankreatische Druck steigt und Galle in die Bauchspeicheldrüse injiziert wird;

- Cholangitis ist eine unspezifische Entzündung der Gallenwege als Folge einer beeinträchtigten Gallengang und Galleninfektion.

Wenn diese Faktoren den Hintergrund der Gallengangs-Pankreatitis in der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, treten folgende Veränderungen auf: entzündliche und degenerative Prozesse, Schädigung des Drüsenapparats, Bindegewebsvermehrung der Zellen.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Hauptsymptome der Gallen-Pankreatitis sind regelmäßige, nicht abschwellende Schmerzen im Bauchbereich der schmerzenden Natur, die sich auf das Hypochondrium und den Rücken ausbreiten können. Provozieren Sie diesen Schmerz kann die Verwendung von gebratenen, fettigen, geräucherten und Konserven nach einer Stunde oder zwei nach dem Essen. Außerdem erfahren Patienten oft Übelkeit mit einem Geschmack von Bitterkeit im Mund und Erbrechen, besonders nachts. Häufig treten Störungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Durchfall oder Verstopfung mit einer leichten Veränderung der Körpertemperatur auf.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Die Behandlung der Gallen-Pankreatitis erfordert einen rechtzeitigen, umfassenden Ansatz, der aus rationaler Ernährung und medikamentöser Behandlung besteht.

Diätotherapie in diesem Fall nimmt die vier bis fünf Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen (250 ml), mit Ausnahme von Diät geräuchert und frittierten fetthaltigen Nahrungsmitteln und kohlensäure alkoholischen Getränken, sowie choleretische Produkt - Butter, Eiern, Sahne, Eigelb.

Medikamentöse Behandlung umfasst zur Verringerung der Schwere der Schmerzempfindungen des Patienten (Analgetika, Antispasmodika) pharmakologische Wirkstoffe richteten Empfangen sowie die Isolierung von Enzymen zu reduzieren, indem das Volumen der Produktion von Magensaft, Pankreas- stimulatorische Aktivität reduziert wird. Enzymatische Präparate werden verwendet, um die Verdauung zu verbessern und die Pankreasaktivität zu reduzieren.

Nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit sollte die Angemessenheit der Behandlung mit chirurgischen Eingriffen bestimmen. Im Fall einer Cholelithiasis, gegen die sich eine Pankreatitis entwickelte, ist die Durchführung einer Laparotomie oder eines laparoskopischen Eingriffs erforderlich.

Somit rechtzeitig Zugang zu einem Gastroenterologen, eine gründliche Bewertung der klinischen Manifestationen von verschiedenen Erkrankungen der Gallen Abteilungen, erlauben die Verwendung von zusätzlichen diagnostischen Verfahren Zeit, um die endgültige Diagnose zu stellen und eine umfassende Behandlung zur Beseitigung der Stagnation und des Ausschlusses der Progression des Entzündungsprozesses gerichtet zu führen.

Gallen-Pankreatitis: Symptome, Prognose und Behandlung

Die biliäre Pankreatitis, auch Gallen-abhängig genannt, ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die durch eine Schädigung des Gallensystems verursacht wird. Der pathologische Prozess kann in zwei Formen stattfinden: zwischen der akuten und chronischen biliären abhängigen Pankreatitis unterscheiden. Was sind die Symptome der Krankheit? Wie ist die Prognose? Wie wird die Diagnose durchgeführt? Wie beginnt die Behandlung?

Fallgeschichte von chronischen und akuten Formen der Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis: Was ist das?

Bei Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse muss man nicht immer sofort operieren, manchmal ist es einfach.

Gallen-Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess der Drüse, die Cholelithiasis - die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gängen begleitet. Die Freisetzung von Gallenflüssigkeit in die Gänge stimuliert den Pankreasschaden.

Spezialisten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zu einer bilinearen Pankreatitis führen:

Holocystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, durch die sich das Ödem entwickelt, das den Abfluss von Galle verhindert.

Chololithiasis ist Cholelithiasis. Aufgrund einer Obstruktion der Gänge steigt der Pankreasdruck nach innen und die Galle dringt in die Drüse ein.

Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess im Gallengang, der durch Infektion und Obstruktion aktiviert wird.

Bei bilinear abhängiger Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse intensiv, die Läsion des Drüsenapparats wird beobachtet, die degenerativen Prozesse werden aktiviert und die Vermehrung des Bindegewebes beginnt.

Gallenabhängige Pankreatitis: Symptome, Prognose

Die Symptomatologie der Krankheit ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu anderen Anomalien im Verdauungssystem, was es schwierig macht, zu diagnostizieren. In Ermangelung starker Schmerzen, eilen Patienten nicht, um einen Spezialisten zu konsultieren, ihre Krankheit für Ermüdung, schlechte Qualität von Produkten usw. abzuschreiben

Pankreatitis ist kein Satz. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass es viel hilft.

Unterdessen sehen die Symptome der bilinergen Pankreatitis so aus:

Schmerzen im Hypochondrium und Rücken;

Ein bitterer Geschmack im Mund;

Die Patienten stellen fest, dass Angst in der Regel nach einer Weile nach dem Verzehr von frittierten, scharfen und / oder fettigen Speisen beginnt. Die Art des Schmerzes variiert, je nachdem, ob es sich um einen akuten Anfall oder ein chronisches Stadium der Erkrankung handelt.

Chronische Gallen-Pankreatitis unterscheidet sich von schmerzenden und anhaltenden Schmerzen. Zusammen mit einem leichten Temperaturanstieg und akutem Krampf zeigt sich die akute Phase der Krankheit.

Pankreatitis ist eine heimtückische Krankheit mit schlechtem Ruf und einer allgemein ungünstigen Prognose. Fairerweise stellen wir jedoch fest, dass der Behandlungserfolg weitgehend von Disziplin und Verantwortung abhängt. Also müssen die Empfehlungen des Arztes nicht nur zuhören, sondern sie auch unhinterfragt beobachten.

Was beinhaltet die Diagnose der Gallen-Pankreatitis?

Es ist unmöglich, sich bei der Diagnose nur auf Symptome zu verlassen. Daher werden Ärzten zusätzliche Tests und Studien zugewiesen.

Allgemeiner Bluttest;

Retrograde Cholangiopankreatikographie;

Magnetresonanztomographie.

Über eine bilineare Pankreatitis wird in einem biochemischen Bluttest eine erhöhte Transaminasenrate angegeben. Eine übermäßige Anzahl von Leukozyten zeigt bei einer allgemeinen klinischen Blutanalyse eindeutig eine akute Entzündung. Die Cholangiopankreatikographie wird notwendigerweise mit der umgekehrten Einführung des Kontrastes durchgeführt.

Die Behandlung dieser Krankheit basiert auf zwei Säulen: Medikamente und angepasste Ernährung.

Gallen-Pankreatitis: Behandlung Medikamente

Mit pharmakologischer Behandlung wird eine Liste von Medikamenten ausgewählt, die in drei Richtungen wirken:

Beseitigung von schmerzhaften Empfindungen, mit denen Analgetika und Spasmolytika zurechtkommen (Drotaverin, Paracetamol, No-shpa, Papaverin).

Verringerung der Produktion von Enzymen durch Verringerung der Produktion von Magensaft (Famotidin, Octreotid, Omeprazol).

Ersatztherapie, dank der ich das Eisen (Creon) zurückgewonnen habe.

Wenn die akute biliäre Pankreatitis nachlässt, ist es an der Zeit, sich für eine Operation zu entscheiden. Zum Beispiel ist Cholelithiasis eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlungsmethode. Alle stagnierenden Phänomene sollten beseitigt werden.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis: Leistungskorrektur

Ärzte empfehlen dringend, ihre Ernährung zugunsten der fraktionierten Ernährung zu überarbeiten. So gibt es fünf oder sechs Mahlzeiten pro Tag. Der wichtigste Aspekt - die konsumierten Produkte sollten die entzündete Drüse positiv beeinflussen, und daher diejenigen, die die Schleimhäute reizen und Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts verursachen, sind ausgeschlossen.

Eine sehr schlimme Krankheit, aber mein Freund riet mir zur Behandlung von Pankreatitis, zusätzlich zu dem, was der Arzt mir verschrieb, zu nehmen.

Unter dem Verbot sind:

Essiggurken und geräucherte Produkte;

Mariniertes Gemüse und Fleisch;

Fettgehalt von Fleisch und Fisch;

Saure Früchte und Beeren;

Fried und scharf;

Alkohol, Zigaretten, Kaffee usw.

Erhöhen Sie den Wert der Proteinaufnahme, aber Fett und Kohlenhydrate - reduzieren.

Gallen-Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Gallen-Pankreatitis sind die Hauptsymptome:

  • Erhöhte Temperatur
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen in der Magengegend
  • Aufstoßen
  • Bitterkeit im Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Zerbrechlichkeit der Nägel
  • Flüssig Stuhl
  • Die Ausbreitung von Schmerzen auf andere Bereiche
  • Verdauungsstörung
  • Sodbrennen
  • Haarausfall
  • Verminderte Sicht
  • Gewichtsverlust
  • Vergilbung der Haut
  • Cal mit einem stinkenden Geruch
  • Grauer Schatten des Stuhls
  • Haut-Dumpfheit

Die biliäre Pankreatitis ist eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die eng mit dem Liquor und der Bildung von Konkrementen verbunden ist, die den Gallenfluss stören. Bis heute ist die Anzahl der Menschen mit dieser Krankheit deutlich gewachsen, was mit einem falschen Lebensstil und Mangelernährung verbunden ist - zu viel fettige und frittierte Nahrungsmittel zu essen. Daher ist die Diät notwendigerweise in der Behandlung dieser Krankheit enthalten, da, ohne die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten in den Körper zu normalisieren, die Beseitigung der Krankheit unmöglich ist. Das heißt, Diät ist der Schlüssel zur wirksamen Therapie des pathologischen Zustands.

Ursachen

Wie bereits oben erwähnt, tritt die chronische Pankreatitis dieser Spezies bei Menschen mit Cholelithiasis in 60% der Fälle auf, so dass angenommen werden kann, dass die Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands die Verletzung des Gallenflusses entlang der Gänge ist. Gleichzeitig gelangt die Infektion oft über das Lymphsystem aus den kranken Organen des Leber-Gallen-Systems in die Bauchspeicheldrüse.

Die zweite Theorie, die den Begriff der Gründe für diese pathologischen Störungen gibt, sagt, dass aufgrund einer Verletzung von Gallenfluss von Gallen Hypertonie entwickelt sich in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse, die in der Bauchspeicheldrüse zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt und einen pathologischen Zustand verursachen.

Nach der dritten Theorie ist die Gallen-Pankreatitis eine Folge der Gallenflüssigkeit in den Drüsengängen. Dieses Phänomen tritt bei Personen auf, die anatomische und physiologische Defekte in der Struktur der Pharynxpapille aufweisen. Casting Galle führt zur Zerstörung von Geweben, weil die Sekretion proteolytische Komponenten enthält, und als Folge die Entzündung und Ödeme in der Drüse entwickeln.

Der Gallengang kann auch bei einem Defekt des Oddi-Schließmuskels oder bei dessen Obstruktion durch Zahnstein auftreten. Daher unter Berücksichtigung aller oben, kann davon ausgegangen wird, dass die Ursachen für diesen pathologischen Zustand als biliären Pankreatitis, in Verletzung der Organe des Leber-Gallen-Systems sind aufgrund einer Entzündung oder Steinbildung in ihnen.

Krankheiten, die ein Auslöser für die Entwicklung einer Gallen-Pankreatitis werden können, sind:

  • erbliche Anomalien der Struktur der Gänge;
  • LCS;
  • chronische Cholezystitis;
  • Dyskinesie der Gallenblase oder der Gänge.

Symptomatologie eines pathologischen Zustands

Die Symptome der pathologischen Beeinträchtigung sind den klinischen Erscheinungsformen der Erkrankungen anderer gastrointestinalnych der Organe sehr ähnlich. Zum Beispiel mit einem Magengeschwür, Virushepatitis, Antrumgastritis und anderen Krankheiten. Daher ist es für den Arzt äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn eine Person eine akute biliäre Pankreatitis entwickelt, wird sie extrem schwere Symptome wie starke Schmerzen haben, die entweder im Hypochondrium oder im Hypochondrium lokalisiert sein können. Normalerweise werden solche Schmerzen auf den Rücken und die rechte Schulter ausgeübt. Dieser Schmerz entsteht nach der Einnahme von schädlichem Essen (gebraten, scharf) und meistens am Abend oder in der Nacht.

Andere Symptome dieses pathologischen Zustandes sind:

  • ein subfebriler Zustand;
  • Übelkeit;
  • das Auftreten von Bitterkeit im Mund;
  • Erbrechen.

Bei einer Blockade des Schließmuskels von Oddi oder der Ductus werden die Schleimhäute und die Hautdecken ikterisch gefärbt.

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind mit einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verbunden. Dies manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • eine Verletzung der Verdauungsfunktion;
  • mit einem dünnen Stuhl mehrmals am Tag;
  • das Auftreten von stinkendem Kot grauer Farbe;
  • verringerter Appetit;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • Sodbrennen und Aufstoßen.

Aufgrund der Tatsache, dass in einer Pathologie wie Gallen-Pankreatitis der menschliche Körper Fett verliert, und metabolische Prozesse sind verletzt, und es gibt auch deutliche Symptome eines Mangels an Vitaminen im Körper und Spurenelementen. Die Haut wird stumpf (oft mit einem ikterischen Farbton), die Haare und Nägel sind brüchig, das Sehvermögen verschlechtert sich usw.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests, einschließlich Bluttests, Leberuntersuchungen, Magensaft gemacht. Zusätzlich werden instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Patienten durchgeführt, die es ermöglichen, die Krankheit von Pathologien zu unterscheiden, die ähnliche Symptome aufweisen. Die Behandlung der Krankheit kann erst nach Bestätigung der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall, CT der Gallenwege sowie ERCP und MPGH verordnet werden.

Behandlung

Eine solche pathologische Störung wie Gallen-Pankreatitis wird in einem Krankenhaus mit Medikamenten behandelt. Bedeutung in der Behandlung, wie bereits oben erwähnt, hat eine Diät, denn wenn Sie nicht aus der Diät frittierte Lebensmittel und andere schädliche Produkte ausschließen, wird die Behandlung nicht wirksam sein und die Krankheit kann zu Komplikationen führen. Die Diät übernimmt Nahrung in kleinen Portionen, und die Nahrung kann ausschließlich durch wärmespeichernde Methoden (Kochen, Abschrecken) verarbeitet werden.

Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, und nur in einigen Fällen beinhaltet die Behandlung die chirurgische Entfernung von Steinen.

Bei der Exazerbation, nämlich während dieser Periode bekommen die Menschen in der Regel zum Empfang zum Arzt, die Behandlung basiert auf der Bestimmung für die Patienten der Analgetika und der Spasmolytika, die zulassen, ihren Zustand der Gesundheit zu verbessern. Weiter ernennt der Arzt die Diät, und solche Medikationen wie:

  • Antibiotika;
  • Präparate zur Korrektur der Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse;
  • Pankreasenzyme.

Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen zu verhindern, sollte die Behandlung Medikamente einschließen, die Zucker reduzieren und sein Niveau normalisieren.

Die chirurgische Behandlung von pathologischen Zuständen, wie biliäre Pankreatitis, nur dann durchgeführt, wenn schwere Komplikationen der Krankheit entwickelt, oder wenn Defekten anatomische Sphinkter Oddi oder beiden Kanälen Drüsen (Gallenblase und Pankreas) sind.

Bei rechtzeitiger Anwendung der medizinischen Versorgung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Aber wenn eine Person haftet nicht an medizinischen Empfehlungen, wie eine spezielle Diät, mit der Ausnahme von alkoholischen Getränken und so weiter. E., Wenn die Prognose sehr ungünstig wird und die Krankheit kann durch lebensbedrohliche Erkrankungen wie Leberversagen, respiratorische Insuffizienz, Pankreasnekrosen, diabetisches Koma und andere kompliziert sein. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist das Todesrisiko für den Patienten hoch.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Gallen-Pankreatitis und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Therapeut.

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Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Prozess des Abflusses von Galle in den Gallengängen unterbrochen wird. Dies ist auf die mechanische Kompression der Gänge mit einem Tumor, Zyste, Stein oder anderen Formationen zurückzuführen. Überwiegend eine Krankheit Frauen betroffen ist, und in jungen Jahren Ikterus entwickelt als Folge der Gallstonekrankheit, und in mittlerem Alter und älteren Frauen-Krankheit ist eine Folge von Tumorprozessen im Körper. Die Krankheit kann sein, und andere Namen - Verschlussikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Erkrankungen ist ein und es ist eine Verletzung des Gallenflusses, die auf das Auftreten von spezifischen Symptome und Störungen der menschlichen Natur führt.

Die Krümmung der Gallenblase ist eine Anomalie der Struktur dieses Organs, in der sich das Organ verformt. Vor diesem Hintergrund ändert sich die normale Form der HP, die ein birnenförmiges Aussehen haben sollte. Darüber hinaus gibt es eine Verletzung seiner Funktionsweise und Stagnation der Galle, die die Entwicklung von Komplikationen beinhaltet.

Die alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich bei längerer Einnahme von alkoholhaltigen Getränken entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorbote der Entwicklung von Leberzirrhose. Anhand des Krankheitsnamens wird deutlich, dass der Hauptgrund für sein Auftreten der Konsum von Alkohol ist. Darüber hinaus unterscheiden Gastroenterologen mehrere Risikofaktoren.

Hyperbilirubinämie ist eine pathologische Erkrankung, wenn der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Die Entwicklung der Krankheit provoziert verschiedene Erkrankungen der inneren Organe. Dies sind Leberinsuffizienz und Cholelithiasis. Wenn sich der Prozess der Hyperbilirubinämie im ersten Stadium der Entwicklung befindet, dann wird die spezifische Therapie nicht durchgeführt. In einigen Fällen beginnt die Gallenblase sich zu entzünden.

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von ausgeprägten Symptomen begleitet wird. Cholezystitis, deren Symptome gefunden werden, wie die eigentliche Krankheit selbst, in der Größenordnung von 20% der Erwachsenen, kann in akuter oder chronischer Form auftreten.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Chronische biliäre Pankreatitis

Bei der Klassifikation von Pankreaserkrankungen handelt es sich um eine Gallengangspankreatitis, die sich in der ersten Stufe befindet und die häufigste Form der Pathologie ist, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit Pankreaserkrankung betrifft. Gallenpathologie kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen, aber häufiger entwickelt sich diese Krankheit bei Erwachsenen. Betrachten wir in den Materialien der vorliegenden Übersichtsarbeit genauer die Tatsache, dass eine solche biliär abhängige Pankreatitis im Allgemeinen ihre Bildung provoziert, wie sie sich selbst und mögliche Behandlungsmethoden manifestiert.

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Diese Art von pankreatischer Pankreasläsion, die einen Kode von 10 K85,1 mcb aufweist, ist eine sekundäre Erkrankung, die eine entzündliche Natur des Verlaufs hat und sich auf dem Hintergrund einer bereits stattfindenden Primärerkrankung bildet. Primäre Pathologien sind primär in der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen lokalisiert.

Kontinuierlicher Strom zwischen dem primären Pathologien dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, wie chronische Pankreatitis biliäre zur Maximierung, und in den meisten Fällen trägt die Entwicklung dieser Krankheit auf die Anwesenheit von Gallensteinen kleinerer Steine ​​in den Kanälen der Gallenblase.

Merkmale der Krankheit

Entwicklung biliäre Form pankreatischen parenchymalen Organverletzung stammt von dem Moment, wenn die Gallenflüssigkeit in den Hohlraum des Ductus pancreaticus und die Aktivierung des Entzündungsprozesses ausgestoßen wird, was ein Anzeichen für einen Fehler in der Arbeitsweise der Gallenblase ist.

In einem gesunden Organismus wird das Druckniveau der Gallengänge kleiner als der Druck in dem Hohlraum des Pankreasganges, der vollständig um die Wahrscheinlichkeit eines Treffers in dem pankreatischen Gallengang eliminiert. Erhöht, um die Höhe des Drucks in der Gallenwege zeigt die Bildung eines Hindernisses in dem Hohlraum der Gallenwege oder im Bereich der Vater Papille, in der Form von Stein, Tumorbildung oder helminthic invasion, nicht über die Galle in den Darm-Lumen verfehlen. Dies führt in den Gallengang zu werfen und Gallenerkrankungen Entwicklung Bauchspeicheldrüse Pankreas Höhle.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptursachen für die Entstehung der chronischen biliär bedingten Pankreatitis sind die folgenden primären pathologischen Erkrankungen:

  • Cholelithiasis, sowie Gallenschlamm, gekennzeichnet als eine Verdickung der Galle mit der Bildung eines Niederschlags in Form von mikroskopischen Verkalkungen;
  • kongenitale Anomalie des Gallengangs;
  • Fortschreiten der chronischen Cholezystitis;
  • hepatische exokrine Insuffizienz;
  • das Auftreten von Dyskinesie der Gallenwege oder Gallenblase;
  • zystische Läsionen des Gallengangs (Choledocha), die die Ausscheidung von Galle aus der Höhle der Gallenblase und des Lebergangs erleichtert;
  • Progression der Cholangitis;
  • kongestive Cholestase, gekennzeichnet als Stagnation der Galle;
  • die Bildung von Leberzirrhose;
  • eine pathologische Beeinträchtigung der Funktionalität der Brustwarze des Faters, die das Eindringen von Galle in die Höhle des Zwölffingerdarms gewährleistet.

Die negativen Auswirkungen der Entwicklung der oben genannten Pathologien bei der Bildung des Gallen-Pankreas-Prozesses in der Parenchymdrüse provoziert die Entwicklung der folgenden pathologischen Störungen:

  • Auftreten des entzündlichen Prozesses;
  • Verletzung der Integrität und Funktion der Drüsenstruktur der Bauchspeicheldrüse;
  • Aktivierung degenerativer Prozesse;
  • Entwicklung von Bindegewebsvermehrung.

Symptome und Manifestationen der biliären Form der Pankreatitis

Dieser pathologische Prozess in der Bauchspeicheldrüse kann zwei Formen der Entwicklung haben - chronisch und akut. Die akute biliäre Pankreatitis hat eine ähnliche Klinik mit Exazerbation der Gallen-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung und hat gemeinsame Pankreas-Manifestationen, unter denen sind:

  • lokalisiert im Bereich des linken Hypochondriums schmerzhafte Empfindungen mit charakteristischem Gürtelcharakter;
  • regelmäßiges Auftreten eines Übelkeitsgefühls mit intensivem Erbrechen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Grenzen und darüber;
  • ikterische Hautausschläge auf der Haut;
  • das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und die Entwicklung von Gasbildung.

Die chronische Gallen-Pankreatitis mit persistierender Remission weist ebenfalls ein Spektrum typischer symptomatischer Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • der Beginn der Übelkeit;
  • Entzug von Erbrochenem auf dem Hintergrund des Schmerzsyndroms, der auftritt, wenn eine Diät verletzt wird;
  • chronische Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Grenzen.

Aber trotz der vielen Ähnlichkeiten der Gallen-Pankreatitis mit anderen Arten dieser Krankheit hat diese Pathologie ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Das Auftreten von Bauchschmerzen wird durch die Einnahme von Medikamenten mit einem choleretischen Wirkungsspektrum sowie durch Nahrungsmittel mit gleicher Wirkung verursacht.
  2. Schmerzanfälle sind viel länger als bei anderen Formen der Erkrankung der Drüse.
  3. Die biliäre Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass bei ihrer Entwicklung in den meisten Fällen Paresen im Darmbereich auftreten, dh sich Verstopfung entwickelt, während andere Arten der Erkrankung die Entwicklung von Durchfall hervorrufen.
  4. Der Schmerz äußert sich hauptsächlich in den für die Entwicklung der Gallenkolik charakteristischen symptomatischen Zeichen, die sich im subkostalen Bereich rechts und nicht links manifestieren.
  5. Es ist die biliäre Form der Pankreas-Krankheit, die oft in Kombination mit der Entwicklung von Gelbsucht auftritt.
  6. Nicht selten treten bei den Beschwerden der Patienten regelmäßig Aufstoßen mit bitterem Nachgeschmack sowie das Auftreten von Bitterkeit in der Mundhöhle auf.

Methoden der Diagnose

Die primäre Diagnose wird im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, Sammlung von Anamnese und Palpation der Bauchhöhle gemacht.

Zur endgültigen Diagnose führt der behandelnde Arzt den Patienten zu folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren:

  • Ultraschall;
  • die Abgabe von Bluttests für eine biochemische Untersuchung, bei der eine erhöhte Konzentration von Transamylase nachgewiesen wird;
  • die Lieferung von Bluttests für die allgemeine klinische Forschung ist nur für die akute Pathologie vorgeschrieben;
  • Durchführung der Cholangiopankreatographie mit Kontrastmittel;
  • MRT und CT.

Behandlung der Pathologie

Die manifestierten Symptome und die Behandlung der Gallengangsform der Pankreatitis sollten primär darin bestehen, die primäre Pathologie zu beseitigen und die Funktionsfähigkeit der betroffenen Leber, Gallenblase oder Gallenwege zu normalisieren.

Zur Linderung von Schmerzen notwendig ist, um die Form von Verletzungen des Darms zu berücksichtigen: bei der Entwicklung von Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege, ist es notwendig, krampflösende Medikamente zu nehmen, als Duspatalin oder Debridata; Mit der Entwicklung atonischer Prozesse werden prokinetische Arzneimittel wie Domperidon, Eglonil, Metoclopromid verschrieben.

Um die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Galle wiederherzustellen, wird die Verabreichung von kombinierten Präparaten mit einer gepostabilisierenden Wirkung, ergänzt durch eine krampflösende Wirkung, wie Hepatofalk oder Odeston, vorgeschrieben.

Die Behandlung der Gallengangs-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung kann durch konservative Therapie und mit direktem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Krankheit wird einer speziellen Diätdiät gegeben.

Konservative Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, und in Gegenwart von mikroskopischen Gallenstein Behandlung von Gallen Pankreatitis Formen können positive Ergebnisse liefern, wenn Drogen. Um eine günstige Prognose der Anamnese zu erhalten, wird eine lolyolytische Therapie durch den Einsatz von Ursosan oder Ursofak vorgeschrieben, die helfen, die steinartigen Ablagerungen aufzulösen. Diese Therapie wird in Abwesenheit von Gegenanzeigen in Form von Gallenwege Obstruktion, die Anwesenheit von Kalzium- und Pigmentsteine, und nach dem diagnostischen Verfahren wie CT, Ultraschall und holetsistografii durchgeführt wird, liefert Informationen über die Dichte und Zusammensetzung der Steine. Die einfachste Art, sich aufzulösen, sind Steine ​​vom Cholesterintyp.

Eine der modernsten Methoden der konservativen Behandlung der Gallen-Pankreatitis ist die extrakorporale Stoßwellentherapie, die es erlaubt, Steine ​​mit Hilfe von Ultraschallwellen zu zerkleinern.

Chirurgie bei Gallen-Pankreatitis

Die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Wenn die Form von Gallensteinleiden ausgeführt wird, wenn die Größe der resultierenden Fragmentierung der Steine ​​nicht zugänglich ESWL und bedecken vollständig die Gallenweg, Gallen verhinderte in das Darmlumen zu bewegen. Es gibt eine Art von Operation, wie Cholezystektomie.
  2. Mit der Entwicklung eines Adenoms im Bereich der Brustwarze des Faters lokalisiert.
  3. Eine weitere Indikation für eine Operation ist eine Narbenverengung oder Striktur.

In den meisten Fällen führen die Spezialisten des Operationsprofils mittels mehrerer minimaler Schnitte und Mikroinstrumente und einer speziellen Kammer minimal-traumatische endoskopische Operationen durch. In schweren Situationen wird jedoch eine offene Laparotomie bevorzugt.

Vor dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten ein Behandlungszyklus verordnet, bei dem das Antibiotikum Rotacef eingesetzt wird, das zur Vorbeugung einer infektiösen Infektion in der präoperativen Phase beiträgt.

Die Möglichkeiten der Menschen, die Krankheit zu bekämpfen

Nach Pathogenese Gallen abhängig geht Pankreaserkrankung in Remission stufigen Zähler, seine Wiederverwendung zu verhindern Heiltränke Exazerbation Volkes auf Basis von Arzneipflanzen empfohlen. Von Immortelle, bitterem Wermut, Ringelblume, Dill, Schafgarbe, etc. wird empfohlen, Infusion, Abkochungen zu machen und sie in Form von Tee zu stehlen.

Diätotherapie

Diät und Diät # 5 ist die wichtigste Hilfe auf dem Weg zu einer erfolgreichen Genesung. Alle verwendeten Lebensmittel sollten eine außerordentlich günstige Wirkung auf das betroffene Organ haben und die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollte das Essen ausgewogen und fraktioniert sein. Ausnahmen sollten sein:

  • Geräuchertes Fleisch und Gurken;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • frittiertes Essen;
  • Würzige Gewürze und Produkte mit einem hohen Fettanteil;
  • Weißkohl;
  • Früchte und Beeren mit einem sauren Geschmack;
  • Starke Tee- und Kaffeegetränke.

Der Verzehr von Fetten und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sollte reduziert werden, jedoch sollte Proteinfutter in der täglichen Ernährung überwiegen.

Prognose für die Genesung

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und die strikte Einhaltung der Diät ergeben eine günstige Prognose für die Wiederherstellung geschädigter Magen-Darm-Organe. In vernachlässigten Fällen, um eine positive Dynamik der Behandlung zu erreichen, kann es nur nach einem chirurgischen Eingriff sein.