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Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Die entzündliche Pankreatitis der Gallenblase ist eine der Pathologien der Bauchspeicheldrüse, die sich vor dem Hintergrund der Gallenausscheidungsstörungen entwickelt. Der Name der Krankheit zeigt den kausalen Zusammenhang und die sekundäre Natur dieser Pathologie.

Der pathologische Prozess wird auf der Grundlage von zwei Hauptformen klassifiziert: chronische biliäre abhängige Pankreatitis und akute.

Gallenstein-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Gallen-Pankreatitis.

Die biliäre Pathologie ist die häufigste Voraussetzung für die Entstehung einer akuten Pankreatitis und Exazerbationen der chronischen Form.

Quellen des Auftretens von Krankheiten

Die Hauptursachen der Gallen-Pankreatitis sind wie folgt:

  1. Gallensteinkrankheit - mit Stagnation der Galle als Folge der Verstopfung des Gallengangs mit Steinen, was zu einer Erhöhung des intrapankreatischen Drucks führt, während Galle in die Bauchspeicheldrüse geworfen wird.
  2. Cholezystitis ist ein entzündlicher ödematöser Prozess an der Oberfläche der Gallenblase, bei dem sich eine Behinderung des Gallenflusses bildet.
  3. Cholangitis ist eine seltene Entzündung des Gallengangs, die durch eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege und der Galle selbst verursacht wird.

Der Einfluss der oben genannten Pathologien zusammen mit der Gallen-Pankreatitis verursacht Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse:

  • Prozesse der Entzündung und Degeneration;
  • Fehlfunktionen in der Stopfvorrichtung;
  • Proliferation von Bindegewebszellen.

Gallen-Pankreatitis wird bei Patienten mit SCI mit einer Häufigkeit nach verschiedenen Schätzungen von 25 bis 90% oder mehr nachgewiesen.

Die Tatsache der Anwesenheit von Galle in der Bauchspeicheldrüse ist mit Fehlfunktionen in der Funktion der Gallenblase verbunden. Normalerweise ist der Druck im Netzwerk seiner Kanäle geringer als der Druck im Pankreasgang. Erhöhter Druck wird durch das Vorhandensein einer Barriere für den natürlichen Verlauf der Galle verursacht, die auftritt, wenn die Gänge durch die dort befindliche Blase mit Steinen und Gallengerinnseln blockiert sind.

Das Ergebnis dieses Prozesses kann eine Erhöhung des Drucks im Kanal sein, dies ist der Grund dafür, es in die Bauchspeicheldrüse zu werfen.

Das Vorhandensein von Galle in der Bauchspeicheldrüse ist mit Fehlfunktionen der Gallenblase verbunden.

Die akute biliär bedingte Pankreatitis wird durch den Verzehr von Nahrung provoziert, wodurch alle Verdauungsprozesse angeregt werden. Grundsätzlich umfasst es gebratene Pasteten mit Fleisch, Snacks, kohlensäurehaltige Getränke (einschließlich Champagner), gebratenes Geflügel.

Es ist so ein leckeres, aber nicht sehr gesundes Essen provoziert die Bildung von Steinen in der Gallenblase und schließt seine Kanäle. Patienten mit SCI, die einen chronischen Verlauf der Krankheit haben, während sie eine Mäßigung in der Nahrung beobachten, können die Entwicklung einer Gallen-Pankreatitis verhindern.

Der Verlauf der Gallenpathologie wird durch die Wirkung des Steins im Gallengang bestimmt. Mit einer kleinen Größe des Steines und seiner schnellen Passage in den Zwölffingerdarm fühlt sich der Patient gut. Mit der Schwierigkeit, die Steine ​​entlang des Ganges zu führen, hat der Patient einen Zustand, der lebensgefährlich ist. Regelmäßige Bewegung von Steinen entlang der Gallengänge führt zu deren Schädigung und der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Um eine Gallengangpathologie zu diagnostizieren, ist eine Operation notwendig. Im Falle der Verweigerung der Operation sollte der Patient über den Schaden von wiederholten Anfällen von Gallenerkrankungen informiert werden und ihn davor warnen, das Verdauungssystem als Ganzes irreparabel zu schädigen.

Symptome der Gallenpathologie

Die klinischen Symptome der Pankreatitis vor dem Hintergrund der Stagnation der Galle sind sehr mannigfaltig, was die Diagnostik dieser Pathologie erschwert.

Die charakteristischen Symptome der Gallen-Pankreatitis sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von Schmerzen, die sich am häufigsten im Epigastrium ausbreiten. Schmerzen im Bereich des Hypochondriums und im Rückenbereich sind vorhanden. Üblicherweise manifestieren sie sich nach dem Verzehr verbotener Produkte (frittiert, fettig, geräuchert). Charakteristisch für die Zeitabhängigkeit: Der Schmerz tritt nachts oder zwei Stunden nach dem Essen auf.
  2. Übelkeit, manchmal Erbrechen.
  3. Ein Gefühl der Bitterkeit im Mund.
  4. Verstopfung oder Durchfall mit anderen dyspeptischen Störungen.

Charakteristische Symptome der Gallen-Pankreatitis.

Die chronische Form der Gallenpathologie manifestiert sich mit schmerzhaften Schmerzen, die für lange Zeit bestehen bleiben.

Das häufigste Symptom eines akuten Verlaufs der Krankheit sind akute Schmerzanfälle. Sie gehen nach der Entfernung von Krämpfen in den glatten Muskeln, die aus der Verletzung des Steins resultieren. Während dieser Zeit kann ein leichter Temperaturanstieg beobachtet werden.

Die grundlegenden Varianten der Diagnose

Durch zusätzliche Forschungsmethoden kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Verwenden Sie die folgenden Diagnosemethoden:

  • Untersuchung durch Ultraschall;
  • Bluttest für die Biochemie (hohe Transaminasen);
  • der Bluttest ist allgemein klinisch (mit einem akuten Verlauf der Krankheit zeigt sich eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten);
  • Cholangiopankreatographie (mit Kontrastmittelgabe);
  • Magnetresonanztomographie.

Behandlung der Pathologie

Die Behandlung von Gallenwegserkrankungen sollte rechtzeitig und komplex sein und von zwei Hauptpunkten bestimmt werden:

Diät-Therapie bietet eine fünfmalige Mahlzeit pro Tag in kleinen Portionen (nach Volumen des Glases), mit Ausnahme von geräucherten Produkten, Fetten und frittierten Lebensmitteln. Bei der Einhaltung der Diät ist es wichtig, besonders auf Proteine ​​zu achten, deren Menge um ca. 25% erhöht werden muss. Ein Patient mit einer biliären Form der Pathologie sollte bis zu 120 Gramm Proteinfutter pro Tag essen. Die Menge der Fette, im Gegenteil, muss um 20% reduziert werden - so dass für den ganzen Tag ihre Menge 80 g nicht überschreitet. Die Kohlenhydrataufnahme sollte gesenkt werden. Die Zuckermenge sollte halbiert werden. Die Tagesration sollte 350 g Kohlenhydrate enthalten.

  • Behandlung mit Medikamenten - Medikamente mit einem anderen Wirkungsmechanismus.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, für das spezifische Analgetika und unspezifische Spasmolytika verwendet werden; Verringerung der Pankreasenzymproduktion durch Senkung der Produktion von Magensaft (ist ihr Stimulans); Verbesserung der Bauchspeicheldrüse (Verringerung der Aktivität und Verbesserung der Verdauung) durch die Einnahme von Enzym-Medikamenten, die eine Art "Abdeckung" für die Bauchspeicheldrüse sind.

Wenn die Symptome eines akuten Prozesses verschwinden, sollte die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs gestellt werden. Absolute Indikation für die Operation ist die begleitende Gallensteinerkrankung des Patienten, gegen die eine Pankreatitis aufgetreten ist. Eingriffe des Operateurs können laparotomisch (durch einen Schnitt an der Vorderwand des Abdomens) oder laparoskopisch (durch Einstiche an der Vorderwand des Peritoneums) erfolgen. Die letztere Option wird als bevorzugt angesehen.

Fallgeschichte von chronischen und akuten Formen der Gallen-Pankreatitis

Der Fluss von chronischen und akuten Formen der Gallen-Pankreatitis hat einen direkten Zusammenhang mit Cholelithiasis. Rückfälle der Krankheit erscheinen als Folge der Bewegung von nicht zu großen Steinen. Die Prognose der Exazerbation wird nach der Steinentfernungstherapie bestimmt.

Nicht jedes Mal geschehen die Attacken der Gallenerkrankung infolge der Bewegung der kleinen Steine ​​oder der wesentlichen Abweichung von der Diät.

Oft sind Anfälle auch in Feinschmeckern, als köstliche Nahrung Krämpfe in der Gallenblase stimuliert und verursacht Schwellungen der Bauchspeicheldrüse.

Gegenwärtig ist die Anzahl der Fälle von Gallenerkrankungen in den Industrieländern signifikant zurückgegangen. Dies wurde durch frühe Operationen bei Patientenbeschwerden mit charakteristischen Koliken ermöglicht. Sehr günstige Voraussagen ergeben sich durch den Einsatz der litholytischen Behandlung, deren Zweck die Auflösung von Steinen ist.

Es ist wichtig, die Tatsache zu beachten, dass die Gallenpathologie als eine ernsthafte Komplikation vieler Erkrankungen der galleausscheidenden und biliären Regionen betrachtet wird. Die Analyse des Krankheitsbildes und der Anschluss zusätzlicher Diagnosetechniken ermöglichen eine zeitnahe Diagnose.

Patienten mit ähnlichen Störungen benötigen eine komplexe Therapie, die darauf abzielen sollte, stagnierende Phänomene zu beseitigen, die zu einer Entzündung führen.

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Die biliäre Pankreatitis ist eine Pankreaserkrankung mit einem entzündlichen Schadensmechanismus, der sich vor dem Hintergrund einer Läsion des Gallensystems entwickelt. So betont der Name die kausale Beziehung und die sekundäre Natur dieser Pathologie.
Entsprechend der Klassifikation ist es wichtig, solche Formen dieses pathologischen Prozesses zu unterscheiden:

  • Chronische biliäre Pankreatitis
  • Akute biliäre Pankreatitis.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptursachen der Gallen-Pankreatitis sind:

  1. Gallenstein-Krankheit, die Gallenstau verursacht, wenn die Kanäle mit einem Stein mit einem Anstieg der intrapankreatischen Druck und anschließende Gallenübertragung auf die Bauchspeicheldrüse behindert werden
  2. Cholecystitis - entzündliche Läsion der Gallenblasenwand (das sich entwickelnde Ödem unterbricht den Gallenfluss); Wenn Sie mehr über diese Krankheit wissen möchten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel über Cholezystitis der Gallenblase zu lesen
  3. Cholangitis - Entzündung der Wände der Gallenwege.

Unter dem Einfluss von ursächlichen (ätiologischen) Faktoren in der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der biliären Pankreatitis treten folgende Veränderungen auf:

  • Entzündung
  • Beschädigung des Drüsenapparates
  • Degenerative Prozesse
  • Bindegeweb Proliferation.

Klinische Zeichen der Gallen-Pankreatitis

Das klinische Bild der Pankreatitis vor dem Hintergrund der Gallenstauung ist sehr vielfältig. Dies verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses.
Die Hauptsymptome der Gallen-Pankreatitis sind:

  • Es gibt Schmerzen, die sich am häufigsten epigastrisch ausbreiten
  • Der Schmerz strahlt auf das Hypochondrium (links oder rechts) und auch auf den Rücken
  • Sie entstehen meist nach Fehlern beim Essen (fettes, frittiertes, geräuchertes Essen)
  • Charakteristisch für die temporäre Abhängigkeit - Schmerzen treten entweder nachts oder 2 Stunden nach dem Essen auf
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bitteres Gefühl im Mund
  • Verstopfung oder Durchfall und andere dyspeptische Störungen.

Die chronische biliäre Pankreatitis ist gekennzeichnet durch ein schmerzhaftes nasales Syndrom, das lange anhält. Für die akute Periode der Krankheit sind akute schmerzhafte Anfälle am häufigsten, die nach der Beseitigung eines Spasmus der glatten Muskulatur (am häufigsten durch die Verletzung des Steins) gestoppt werden.

Zu diesem Zeitpunkt kann auch eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur (auf subfebrile Werte) auftreten.

Grundlegende Diagnosemethoden

Zusätzliche Forschungsmethoden ermöglichen Ihnen eine definitive Diagnose.
Wenn Sie eine diagnostische Suche durchführen, sind die wertvollsten:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Biochemischer Bluttest (erhöhter Transaminasenspiegel)
  • Die allgemeine klinische Analyse des Blutes ist nur im Falle des akuten entzündlichen Prozesses, wenn der Inhalt der Leukozyten informativ
  • Cholangiopankreatikographie mit umgekehrter Kontrastmittelgabe
  • Magnetresonanztomographie.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Gallen-Pankreatitis sollte umfassend und zeitnah sein.
Es besteht aus zwei Hauptaspekten:

  1. Rational Ernährung (Diät) - Mahlzeiten sollten 4-5 mal pro Tag in Portionen gleich dem Volumen des Glases sein, während die Beseitigung von Fetten, geräucherten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln.
  2. Arzneimittelbehandlung (Verwendung von Arzneimitteln mit einem anderen Wirkungsmechanismus).

Die pharmakologische Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Reduktion der Schmerzschwere (zu diesem Zweck werden spezielle Analgetika und unspezifische Spasmolytika eingesetzt)
  • Reduzierung der pankreatischen Isolierung von Enzymen durch Verringerung der Produktion von Magensaft, der sein Stimulans ist
  • Enzympräparate, die eine gewisse "Hülle" für die Bauchspeicheldrüse bilden, die Verdauung verbessern und ihre Aktivität reduzieren.

Nach dem Ersticken des akuten Prozesses ist es notwendig, über die Machbarkeit der chirurgischen Behandlung zu entscheiden. Wenn es eine Cholelithiasis gibt, gegen die sich eine Pankreatitis entwickelt hat, dann ist dies eine absolute Indikation für die Operation. Es kann als Laparotomie (ein Schnitt an der Vorderwand des Abdomens) und laparoskopisch (durch Einstiche in der vorderen Bauchwand) durchgeführt werden.

Die letztere Methode ist vorzuziehen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die biliäre Pankreatitis eine ernsthafte Komplikation verschiedener Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenwege darstellt. Eine gründliche Auswertung der klinischen Manifestationen und die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden ermöglichen es, eine endgültige Diagnose rechtzeitig zu erstellen. Diese Patienten benötigen unbedingt eine komplexe Behandlung, bei der vor allem stagnierende Phänomene, die das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verursachen, beseitigt werden.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Gallen-Pankreatitis: Manifestationen, Ursachen, Behandlungsmethoden

Die biliäre Pankreatitis (BP) ist eine schwere Pankreasläsion (PW). Diese Art von Pathologie tritt bei der Hälfte der Menschen auf, die an einer Entzündung dieses Organs leiden.

Meistens wird es bei Frauen diagnostiziert. Bei Männern erscheint es etwas seltener.

Bei einer Gallen-Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse in der Regel sehr groß.

Eigenschaften

Der Gallenwegstyp wird allgemein als Pankreasentzündung verstanden, die mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems assoziiert ist. Es kann sich sowohl für eine lange Zeit (für 6 Monate oder mehr) als auch schnell entwickeln. Oft führt ohne die anerkannten medizinischen Maßnahmen zu einer vollständigen Störung ihrer Arbeit.

Es gibt 2 Hauptformen der Versickerung:

  1. Akute biliäre Pankreatitis - ist eine Folge der Entzündung des Gallengangs und ohne angemessene medizinische Versorgung führt oft zum Tod. Um den Verlauf des Prozesses zu verhindern und zu korrigieren, werden oft konservative Therapieverfahren eingesetzt. Wenn sie keine Ergebnisse liefern, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
  2. Chronische Gallen-Pankreatitis - kann lange genug dauern. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, ist es sehr wichtig, eine Diät zu befolgen. Die rechtzeitige Behandlung und Beseitigung von Problemen im hepatobiliären System ergibt gewöhnlich eine positive Dynamik und hemmt die Entwicklung von Komplikationen.
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Ursachen

Konkremente in den Kanälen sind häufige Provokatoren der Entwicklung von Gallen-Pankreatitis.

Mehr als 60% dieser Pathologie ist mit der Entwicklung von Cholelithiasis verbunden. Zu den provozierenden Faktoren gehören auch die folgenden:

  • Verletzung der Struktur der Gallenwege;
  • entzündliche Läsionen der Gallenblase;
  • Probleme mit der Kontraktion der Gallenblase;
  • Zirrhose der Leber;
  • Helminthen-Invasionen;
  • entzündliche und pathologische Phänomene im Bereich der Zwölffingerdarmpapille.

Das heißt, diese Krankheit gehört zur Klasse der sekundären Krankheiten. Dies liegt an der Tatsache, dass es eine Folge von Störungen in der Arbeit nicht der RV selbst ist, sondern von funktionellen Fehlfunktionen, die in einer Anzahl von lokalisierten Organen auftreten.

Klinik

Die biliäre Pankreatitis hat ähnliche Symptome wie das Krankheitsbild anderer Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Gastritis antralis ua). Und nur ein Spezialist, der sorgfältig eine Anamnese sammelt und eine Reihe von Studien durchführt, kann diese Art von Krankheit von ihnen unterscheiden.

Was die Gefühle des Patienten anbetrifft, gewöhnlich mit der Entwicklung von akutem BP in einer Person gibt es starke Schmerzen, die im hypochondrium oder im epigastric Bereich lokalisiert sind. Unbehagen empfindet man oft auch im Rückenbereich. Und es herrscht am Abend und in der Nacht.

Zu diesem Zustand sind oft beigetreten:

  • leichtes Fieber;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bitterkeitsgefühl in der Mundhöhle.

Wenn die Erkrankung von einer Blockierung der Ductus pancreas oder des Sphinkter Oddi begleitet wird, bekommt die Haut einen Gelbstich. Darüber hinaus können Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel auftreten.

Dann hat eine Person solche Zeichen wie:

  • Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • Gewichtsverlust;
  • Fehler bei der Verdauung von Lebensmitteln;
  • das Auftreten von grauem Kot mit einem unangenehmen Geruch.

BEACHTEN SIE! Wenn sich der BP entwickelt, gibt es einen Verlust von Fett und eine Stoffwechselstörung. Außerdem sind die Vorräte an Vitaminen und Spurenelementen erschöpft. Dies verursacht Zerbrechlichkeit der Haare und Nägel, verminderte Sehschärfe, Verschlechterung der Haut. All dies sind auch wichtige Faktoren bei der Bestimmung dieser Art von Entzündung der Prostata.

Diagnose

Um diese Art von Krankheit zu erkennen, müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen. Selbstdiagnose ist in diesem Fall kategorisch inakzeptabel.

Zuerst führt der Gastroenterologe eine Untersuchung der Krankengeschichte und der Beschwerden des Patienten durch. Und je genauer der Patient ungewöhnliche Gefühle beschreibt, desto leichter kann der Spezialist die Art der Pankreatitis bestimmen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine signifikante diagnostische Methode für die PD. Sie deckt die Stenose in den Haupt- und Strukturveränderungen der kleinen Gänge auf, bestimmt die Lokalisation von Obstruktionen, erkennt intrakavitäre Verkalkungen und Proteinstopper.

ERCPG zeigt den allgemeinen Zustand der provozierenden Organe des Patienten. Diese Methode ist unentbehrlich für die Differenzierung dieser Diagnose mit der Onkologie der Prostata.

Basierend auf den Ergebnissen der Anamnese kann der Arzt eine andere Untersuchung verschreiben:

  1. Bluttest - in der Diagnose von BP hat einen Wert von weißen Blutkörperchen und ESR.
  2. Urinanalyse - zeigt die Anwesenheit von Glukose, die in der Norm in dieser Situation nicht sein kann.
  3. Biochemische Studie - bestimmt den Gehalt an Lipase, Amylase, Zucker.
  4. Ultraschall - hilft, das Aussehen der Prostata zu beurteilen und Steine, andere Formationen zu identifizieren.
  5. Computertomographie - hilft, den entzündeten Hauptbereich zu visualisieren.
  6. Radiographie - zeigt den allgemeinen Zustand der entzündeten Bauchspeicheldrüse.
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Methoden der Behandlung

Gallen-Pankreatitis-Behandlung erfordert konzentriert und umfassend. Sein Zweck ist folgendes:

  • Linderung von Schmerzsyndrom;
  • Entgiftung des Körpers;
  • Normalisierung der Pankreassekretion;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Entfernung von Steinen (falls vorhanden);
  • Endoskopie der Falkenpapille (sowohl zur Diagnose als auch zu therapeutischen Zwecken).

WICHTIG! Je früher ein Patient sich an einen Arzt wendet, desto mehr muss er alle negativen Folgen dieser schweren Krankheit ausschließen.

Der Kampf gegen BP wird auf verschiedene Arten geführt. Die Wahl hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Lokalisation der pathologischen Formationen und dem Grad der Schädigung der erkrankten Organe ab.

Medikationstherapie

Chronische Gallen-Pankreatitis im akuten Stadium erfordert die Verwendung von mehr als einer Gruppe von Medikamenten. Nur wenn sie zusammen verwendet werden, ist es möglich, das Wohlbefinden der Person zu normalisieren.

Typischerweise schreiben Spezialisten abhängig von der Situation die folgenden Medikamente aus:

  1. Antibiotika - um infektiöse Wirkungen zu verhindern.
  2. Mittel mit Ursodeoxycholsäure - um die Gallenblase zu normalisieren.
  3. H2-Blocker und Blocker der Protonenpumpe - um die Synthese von Salzsäure im Magen zu reduzieren und die Sekretion in der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.
  4. Sulfonamide, Biguanide, Insulin - um den Zuckergehalt im Blut zu reduzieren.
  5. Spasmoletiki und Analgetika - um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  6. Sedativa - zur Stärkung der Schmerzmittel und zur Linderung von Depressionen.

WICHTIG! Ein wesentlicher Teil der medikamentösen Behandlung ist die Aufnahme von Enzymen. Sie werden die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern und helfen, die Verletzung der Nährstoffaufnahme zu bewältigen.

Chirurgische Behandlung

Um chronische Gallenschmerzen Pankreatitis zu beseitigen, ist es notwendig, den Einfluss von kausalen Faktoren auszuschließen. Um dies zu tun, müssen Sie oft mit dieser Diagnose einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Es ist auf verschiedene Arten implementiert:

  1. Laparotomie. Öffnen Sie in diesem Fall die vordere Bauchwand und entfernen Sie die Gallenblase mit den Konkrementen. Nach seiner Entfernung sollte der Erholungsphase besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
  2. Laparoskopie. Das Verfahren gilt als minimal-invasiv und wird durch kleine Einstiche an der Bauchdecke durchgeführt. Die Operation wird mit Hilfe von Videogeräten durchgeführt. Hinter allen Manipulationen folgt der Arzt dem Monitor.

BEACHTEN SIE! Wenn die Kranke ein progressiver Rückgang des Blutdruckes ist, Schockzuständen, neuropsychiatrische instabiler Zustand, eine starke Harnverhaltung, eine deutliche Erhöhung des Niveau von Enzymen oder Zucker (mehr als 140 mg%), wird der chirurgische Eingriff, diese Faktoren zu normalisieren verzögert. Es spielt eine wichtige Rolle und Bewertung, wenn das Risiko der Operation höher als die Gefahr von Komplikationen bei PD ist.

Spezifische Diät

Wenn Gallen-Pankreatitis auftritt, ist Ernährung von größter Bedeutung. Es ist auch eine Art von therapeutischem Gerät. Dank der Einhaltung einer speziellen Diät wird eine stabile Remission erzielt - dies ist eine Phase ohne Exazerbationen.

Das Menü muss unter Berücksichtigung solcher Prinzipien wie folgt zusammengestellt werden:

  1. Es gibt einen Bedarf oft - für einen Tag sollte es 5-6 Mahlzeiten geben.
  2. Das Volumen einer einzelnen Portion darf 250 ml nicht überschreiten.
  3. Von der Diät müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel, geräucherte Produkte, gebratene Produkte vollständig entfernen.
  4. Es ist wichtig, die Menge an Proteinprodukten zu erhöhen - etwa ein Viertel. In einem Tag werden Menschen mit einer ähnlichen Art von Bauchspeicheldrüsenentzündung empfohlen, etwa 120 g Protein zu konsumieren.
  5. Die tägliche Fettmenge sollte auf 80 g reduziert werden.
  6. Es ist wünschenswert, die Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren. Die tägliche Norm solcher Produkte sollte 250 g nicht überschreiten.

Bei akuten oder wiederkehrenden chronischen BP wird eine Hungersnot für 3 Tage vorgeschrieben. Dadurch ist es möglich, das betroffene Organ mit funktioneller Ruhe zu versorgen und gefährliche Läsionen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Dank einer richtig ausgewählten Therapie durch einen Gastroenterologen kann eine Person schnell zu einem vollen Leben zurückkehren, selbst nach Entfernung der Gallenblase. In fortgeschrittenen Fällen besteht die Gefahr einer Gallensteinbewegung. In dieser Situation wird es notwendig sein, das Volumen der chirurgischen Intervention signifikant zu erhöhen.

Die gefährlichsten Komplikationen können bei akuter biliärer Pankreatitis auftreten.

Wenn Sie nicht sofort auf die Zeichen dieser Pathologie achten, besteht die Gefahr einer ernsthaften Störung aller Verdauungsorgane. In einer solchen Situation wird das Schmerzsyndrom nach jeder Nahrungsaufnahme zunehmen.

Komplikationen von BP:

  1. Zysten sind abnorme Formationen im betroffenen Organ, die Flüssigkeit enthalten.
  2. Abszesse sind eitrige Herde in den Geweben der Bauchspeicheldrüse.
  3. Mechanische Gelbsucht - manifestiert sich in Form von Gelbfärbung der Haut als Folge einer Erhöhung des Gehalts an Bilirubin im Blut.
  4. Diabetes mellitus gilt als Zeichen und Folge einer Krankheit.
  5. Pankreas ist eine Zunahme des Bindegewebsvolumens in der Bauchspeicheldrüse.
  6. Pankreasnekrose - der Tod eines bestimmten Bereichs der Bauchspeicheldrüse oder des gesamten Körpers.

Um die Entwicklung von progressivem BP zu verhindern, ist es wichtig, sich an den richtigen Lebensstil zu halten. Ärzte raten, auf alkoholische Getränke zu verzichten, richtig zu essen, Sport zu treiben. Von großer Bedeutung ist auch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems.

Fazit

Die biliäre Form der Pankreatitis wird als gefährlich angesehen und erfordert eine angemessene dringende medizinische Versorgung. Um dies zu bewältigen, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, einschließlich der Ernährung.

In dem Video in diesem Artikel finden Sie zusätzliche Informationen über die BP. Teilen Sie Informationen in sozialen. Netzwerke oder lassen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren. Dies wird vielen nützlich sein.

Chronische biliäre Pankreatitis

Bei der Klassifikation von Pankreaserkrankungen handelt es sich um eine Gallengangspankreatitis, die sich in der ersten Stufe befindet und die häufigste Form der Pathologie ist, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit Pankreaserkrankung betrifft. Gallenpathologie kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen, aber häufiger entwickelt sich diese Krankheit bei Erwachsenen. Betrachten wir in den Materialien der vorliegenden Übersichtsarbeit genauer die Tatsache, dass eine solche biliär abhängige Pankreatitis im Allgemeinen ihre Bildung provoziert, wie sie sich selbst und mögliche Behandlungsmethoden manifestiert.

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Diese Art von pankreatischer Pankreasläsion, die einen Kode von 10 K85,1 mcb aufweist, ist eine sekundäre Erkrankung, die eine entzündliche Natur des Verlaufs hat und sich auf dem Hintergrund einer bereits stattfindenden Primärerkrankung bildet. Primäre Pathologien sind primär in der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen lokalisiert.

Kontinuierlicher Strom zwischen dem primären Pathologien dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, wie chronische Pankreatitis biliäre zur Maximierung, und in den meisten Fällen trägt die Entwicklung dieser Krankheit auf die Anwesenheit von Gallensteinen kleinerer Steine ​​in den Kanälen der Gallenblase.

Merkmale der Krankheit

Entwicklung biliäre Form pankreatischen parenchymalen Organverletzung stammt von dem Moment, wenn die Gallenflüssigkeit in den Hohlraum des Ductus pancreaticus und die Aktivierung des Entzündungsprozesses ausgestoßen wird, was ein Anzeichen für einen Fehler in der Arbeitsweise der Gallenblase ist.

In einem gesunden Organismus wird das Druckniveau der Gallengänge kleiner als der Druck in dem Hohlraum des Pankreasganges, der vollständig um die Wahrscheinlichkeit eines Treffers in dem pankreatischen Gallengang eliminiert. Erhöht, um die Höhe des Drucks in der Gallenwege zeigt die Bildung eines Hindernisses in dem Hohlraum der Gallenwege oder im Bereich der Vater Papille, in der Form von Stein, Tumorbildung oder helminthic invasion, nicht über die Galle in den Darm-Lumen verfehlen. Dies führt in den Gallengang zu werfen und Gallenerkrankungen Entwicklung Bauchspeicheldrüse Pankreas Höhle.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptursachen für die Entstehung der chronischen biliär bedingten Pankreatitis sind die folgenden primären pathologischen Erkrankungen:

  • Cholelithiasis, sowie Gallenschlamm, gekennzeichnet als eine Verdickung der Galle mit der Bildung eines Niederschlags in Form von mikroskopischen Verkalkungen;
  • kongenitale Anomalie des Gallengangs;
  • Fortschreiten der chronischen Cholezystitis;
  • hepatische exokrine Insuffizienz;
  • das Auftreten von Dyskinesie der Gallenwege oder Gallenblase;
  • zystische Läsionen des Gallengangs (Choledocha), die die Ausscheidung von Galle aus der Höhle der Gallenblase und des Lebergangs erleichtert;
  • Progression der Cholangitis;
  • kongestive Cholestase, gekennzeichnet als Stagnation der Galle;
  • die Bildung von Leberzirrhose;
  • eine pathologische Beeinträchtigung der Funktionalität der Brustwarze des Faters, die das Eindringen von Galle in die Höhle des Zwölffingerdarms gewährleistet.

Die negativen Auswirkungen der Entwicklung der oben genannten Pathologien bei der Bildung des Gallen-Pankreas-Prozesses in der Parenchymdrüse provoziert die Entwicklung der folgenden pathologischen Störungen:

  • Auftreten des entzündlichen Prozesses;
  • Verletzung der Integrität und Funktion der Drüsenstruktur der Bauchspeicheldrüse;
  • Aktivierung degenerativer Prozesse;
  • Entwicklung von Bindegewebsvermehrung.

Symptome und Manifestationen der biliären Form der Pankreatitis

Dieser pathologische Prozess in der Bauchspeicheldrüse kann zwei Formen der Entwicklung haben - chronisch und akut. Die akute biliäre Pankreatitis hat eine ähnliche Klinik mit Exazerbation der Gallen-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung und hat gemeinsame Pankreas-Manifestationen, unter denen sind:

  • lokalisiert im Bereich des linken Hypochondriums schmerzhafte Empfindungen mit charakteristischem Gürtelcharakter;
  • regelmäßiges Auftreten eines Übelkeitsgefühls mit intensivem Erbrechen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Grenzen und darüber;
  • ikterische Hautausschläge auf der Haut;
  • das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und die Entwicklung von Gasbildung.

Die chronische Gallen-Pankreatitis mit persistierender Remission weist ebenfalls ein Spektrum typischer symptomatischer Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • der Beginn der Übelkeit;
  • Entzug von Erbrochenem auf dem Hintergrund des Schmerzsyndroms, der auftritt, wenn eine Diät verletzt wird;
  • chronische Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Grenzen.

Aber trotz der vielen Ähnlichkeiten der Gallen-Pankreatitis mit anderen Arten dieser Krankheit hat diese Pathologie ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Das Auftreten von Bauchschmerzen wird durch die Einnahme von Medikamenten mit einem choleretischen Wirkungsspektrum sowie durch Nahrungsmittel mit gleicher Wirkung verursacht.
  2. Schmerzanfälle sind viel länger als bei anderen Formen der Erkrankung der Drüse.
  3. Die biliäre Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass bei ihrer Entwicklung in den meisten Fällen Paresen im Darmbereich auftreten, dh sich Verstopfung entwickelt, während andere Arten der Erkrankung die Entwicklung von Durchfall hervorrufen.
  4. Der Schmerz äußert sich hauptsächlich in den für die Entwicklung der Gallenkolik charakteristischen symptomatischen Zeichen, die sich im subkostalen Bereich rechts und nicht links manifestieren.
  5. Es ist die biliäre Form der Pankreas-Krankheit, die oft in Kombination mit der Entwicklung von Gelbsucht auftritt.
  6. Nicht selten treten bei den Beschwerden der Patienten regelmäßig Aufstoßen mit bitterem Nachgeschmack sowie das Auftreten von Bitterkeit in der Mundhöhle auf.

Methoden der Diagnose

Die primäre Diagnose wird im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, Sammlung von Anamnese und Palpation der Bauchhöhle gemacht.

Zur endgültigen Diagnose führt der behandelnde Arzt den Patienten zu folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren:

  • Ultraschall;
  • die Abgabe von Bluttests für eine biochemische Untersuchung, bei der eine erhöhte Konzentration von Transamylase nachgewiesen wird;
  • die Lieferung von Bluttests für die allgemeine klinische Forschung ist nur für die akute Pathologie vorgeschrieben;
  • Durchführung der Cholangiopankreatographie mit Kontrastmittel;
  • MRT und CT.

Behandlung der Pathologie

Die manifestierten Symptome und die Behandlung der Gallengangsform der Pankreatitis sollten primär darin bestehen, die primäre Pathologie zu beseitigen und die Funktionsfähigkeit der betroffenen Leber, Gallenblase oder Gallenwege zu normalisieren.

Zur Linderung von Schmerzen notwendig ist, um die Form von Verletzungen des Darms zu berücksichtigen: bei der Entwicklung von Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege, ist es notwendig, krampflösende Medikamente zu nehmen, als Duspatalin oder Debridata; Mit der Entwicklung atonischer Prozesse werden prokinetische Arzneimittel wie Domperidon, Eglonil, Metoclopromid verschrieben.

Um die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Galle wiederherzustellen, wird die Verabreichung von kombinierten Präparaten mit einer gepostabilisierenden Wirkung, ergänzt durch eine krampflösende Wirkung, wie Hepatofalk oder Odeston, vorgeschrieben.

Die Behandlung der Gallengangs-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung kann durch konservative Therapie und mit direktem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Krankheit wird einer speziellen Diätdiät gegeben.

Konservative Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, und in Gegenwart von mikroskopischen Gallenstein Behandlung von Gallen Pankreatitis Formen können positive Ergebnisse liefern, wenn Drogen. Um eine günstige Prognose der Anamnese zu erhalten, wird eine lolyolytische Therapie durch den Einsatz von Ursosan oder Ursofak vorgeschrieben, die helfen, die steinartigen Ablagerungen aufzulösen. Diese Therapie wird in Abwesenheit von Gegenanzeigen in Form von Gallenwege Obstruktion, die Anwesenheit von Kalzium- und Pigmentsteine, und nach dem diagnostischen Verfahren wie CT, Ultraschall und holetsistografii durchgeführt wird, liefert Informationen über die Dichte und Zusammensetzung der Steine. Die einfachste Art, sich aufzulösen, sind Steine ​​vom Cholesterintyp.

Eine der modernsten Methoden der konservativen Behandlung der Gallen-Pankreatitis ist die extrakorporale Stoßwellentherapie, die es erlaubt, Steine ​​mit Hilfe von Ultraschallwellen zu zerkleinern.

Chirurgie bei Gallen-Pankreatitis

Die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Wenn die Form von Gallensteinleiden ausgeführt wird, wenn die Größe der resultierenden Fragmentierung der Steine ​​nicht zugänglich ESWL und bedecken vollständig die Gallenweg, Gallen verhinderte in das Darmlumen zu bewegen. Es gibt eine Art von Operation, wie Cholezystektomie.
  2. Mit der Entwicklung eines Adenoms im Bereich der Brustwarze des Faters lokalisiert.
  3. Eine weitere Indikation für eine Operation ist eine Narbenverengung oder Striktur.

In den meisten Fällen führen die Spezialisten des Operationsprofils mittels mehrerer minimaler Schnitte und Mikroinstrumente und einer speziellen Kammer minimal-traumatische endoskopische Operationen durch. In schweren Situationen wird jedoch eine offene Laparotomie bevorzugt.

Vor dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten ein Behandlungszyklus verordnet, bei dem das Antibiotikum Rotacef eingesetzt wird, das zur Vorbeugung einer infektiösen Infektion in der präoperativen Phase beiträgt.

Die Möglichkeiten der Menschen, die Krankheit zu bekämpfen

Nach Pathogenese Gallen abhängig geht Pankreaserkrankung in Remission stufigen Zähler, seine Wiederverwendung zu verhindern Heiltränke Exazerbation Volkes auf Basis von Arzneipflanzen empfohlen. Von Immortelle, bitterem Wermut, Ringelblume, Dill, Schafgarbe, etc. wird empfohlen, Infusion, Abkochungen zu machen und sie in Form von Tee zu stehlen.

Diätotherapie

Diät und Diät # 5 ist die wichtigste Hilfe auf dem Weg zu einer erfolgreichen Genesung. Alle verwendeten Lebensmittel sollten eine außerordentlich günstige Wirkung auf das betroffene Organ haben und die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollte das Essen ausgewogen und fraktioniert sein. Ausnahmen sollten sein:

  • Geräuchertes Fleisch und Gurken;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • frittiertes Essen;
  • Würzige Gewürze und Produkte mit einem hohen Fettanteil;
  • Weißkohl;
  • Früchte und Beeren mit einem sauren Geschmack;
  • Starke Tee- und Kaffeegetränke.

Der Verzehr von Fetten und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sollte reduziert werden, jedoch sollte Proteinfutter in der täglichen Ernährung überwiegen.

Prognose für die Genesung

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und die strikte Einhaltung der Diät ergeben eine günstige Prognose für die Wiederherstellung geschädigter Magen-Darm-Organe. In vernachlässigten Fällen, um eine positive Dynamik der Behandlung zu erreichen, kann es nur nach einem chirurgischen Eingriff sein.

Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis - chronisch-entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch Leber- und ZHVP-Schäden (Gallenwege) entsteht. Es manifestiert sich durch Gallenkolik, Dyspepsie, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, CT oder MRT der Bauchhöhle, eine Reihe von funktionellen Tests gemacht. Konservative Therapie ist die Einführung von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, Substitutionstherapie mit Enzymen, Korrektur des Blutzuckerspiegels. Voraussetzung für eine Heilung ist eine strenge Diät und Alkoholverweigerung. Chirurgische Intervention wird in Gegenwart von Konkrementen in der Gallenblase durchgeführt. Fehlende rechtzeitige Hilfe bei dieser Krankheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten zwölf Jahren mehr als verdoppelt; während in Russland diese Zahl unter Erwachsenen dreifach vergrößert hat, und unter Kindern - vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten der chronischen Pankreatitis ist CLS (Cholelithiasis) - Pankreatitis wird in 25-90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit Migration des Steines entlang der Gallengänge verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er gewarnt werden, dass bei wiederholten Koliken die Menge der Intervention viel breiter sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Häufigkeit von Pankreatitis biliären Ursprungs.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Gallengangskrankheiten bei mehr als 60% der Patienten eine Pankreatitis verursachten. Mechanismen der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind wenige. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion von der GVP auf die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Die zweite tritt auf, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen, gefolgt von Ödemen der Bauchspeicheldrüse, führt.

Der dritte Mechanismus ist die Galleneinleitung in die Pankreasgänge in der Pathologie der Fäzes Papille (die Lage des gemeinsamen Ganges der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge und das Pankreasgewebe selbst geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich. Letztere werden durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da sie eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen in der Gallenflüssigkeit enthalten, die in die Bauchspeicheldrüse injiziert werden und die Bauchspeicheldrüse signifikant schädigen.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der Gallen-Pankreatitis - der Bildung von Gallenschlamm - eröffnet. Bei Cholezystitis und nachfolgender Dysfunktion der Gallenblase ist der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrozysten aus - das ist der Gallenschlamm. Bei der Bewegung entlang der ZHVP traumatisiert dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Gänge und der Pharynxpapille führt. Eine Stenose des letzteren führt zu einer Verletzung der Galleausscheidung in den Zwölffingerdarm und dessen Übertritt in die Pankreasgänge sowie zur Stauung der Sekretion in den Pankreasgängen.

In Folge der Stagnation erfolgt die Aktivierung von sekretierten Pankreasenzymen nicht in der Darmhöhle, sondern in den Kanälen. Die Pankreasschutzbarriere ist beschädigt, und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Gallensteine ​​können zu einer Blockade des Gallengangs oder Schließmuskels von Oddi führen, was ebenfalls zu einem Rückfluss der Gallenflüssigkeit in die Pankreasgänge führt.

So kann biliäre Pankreatitis in den folgenden Krankheiten entwickeln: Cholelithiasis, abnorme Struktur Galle und Pankreasgänge, Gallen Dyskinesie, DZHVP, chronische Cholezystitis, Zirrhose, Pathologie Papille (Entzündung, Spasmus, Stenose, Verschluss von Stein). Um die Exazerbation einer chronischen Pankreatitis kann Empfang Produkte oder Medikamente besitzen choleretische Wirkung, dramatischen Gewichtsverlust zu provozieren.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Klinik dieser Krankheit ist ähnlich wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Antrumgastritis, Hepatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, chronischen calculous Cholezystitis und anderen. Daher beseitigt das Vorhandensein der folgenden Symptome müssen zunächst diese Krankheiten, können sie darüber hinaus einen chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis das dominierende. Schmerzen im Abdomen können im Epigastrium lokalisiert sein, sowohl auf Hypochondrie, rechte Schulter, Rücken. Normalerweise treten die Schmerzen 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder in der Nacht auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, die einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi hervorrufen. Die häufigsten Schmerzen treten nach einer Diätüberschreitung auf - der Verzehr von fettigen, frittierten, würzigen und extraktiven Nahrungsmitteln. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit, Bitterkeit im Mund begleitet werden. Wenn die Fäkalnippel vollständig mit einem Stein blockiert ist, erscheint mechanische Gelbsucht - die Haut wird schleimig.

Mit der Entwicklung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse Gewebe verletzt seine Endo- und exokrine Funktion. Endokrine Erkrankungen, die durch Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels (Hyperglykämie oder Hypoglykämie bei einem Angriff) charakterisierten und exokrinen - Pankreasenzym Insuffizienz mit nachfolgendem Ausfall bei der Verdauung. Der Patient verspürte Stuhl mehrmals am Tag, während der Fäkalien gräuliche Farbe, fett, übel riechend. Gestört durch erhöhte Blähungen, Murren im Bauch. Dyspeptische Phänomene umfassen auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall, erhöhtem Fettverlust, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust tritt auf. Die Erscheinungen der Mangelhaftigkeit der Vitamine und der Mineralien nehmen zu.

Gallen-Pankreatitis in Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fisteln, Verengung des Darms).

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

In der klinischen und biochemischen Bluttests bei chronischer Pankreatitis markiert biliären Ursprung entzündliche Veränderungen, erhöhte Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase und Störungsreduktionsverhältnis der basischen Proteine. Der Gehalt an Amylase im Blut und Urin steigt um das 3-6fache. Änderungen in coprogram treten in der Regel nach dem Verlust der Funktion in mehr als 90% der exokrinen Zellen: Muskelfaser wird unverdaut, Stärke, Neutralfett. Eine Reihe von Tests durchgeführt, mit der Einführung von Substanzen in dem Magen, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen spezifischen Marker freizusetzen gespalten werden müssen. Durch das Vorhandensein dieser Marker im Blut auf die exokrine Pankreasfunktion beurteilt.

Der Ultraschall des hepatobiliären Systems und Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es, das Vorhandensein von Konkrementen in den ZHVP und Pankreasgängen, den allgemeinen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Am effektivsten in Bezug auf die Identifizierung von Steinen ist der endoskopische oder intraprostatische Ultraschall. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT der Gallenwege, insbesondere wenn sie mit Kontrastmittelgabe durchgeführt wird. ERCPG und MPHCG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge verwendet.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Bei der Behandlung der Gallen-Pankreatitis beteiligt sich nicht nur der Gastroenterologe, sondern auch der Endoskopiker, der Chirurg. Die Hauptbedingung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Heilung der Grunderkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustandes der Falkennippel (vorzugsweise endoskopisch).

Während Exazerbation der Krankheitsbehandlung sollte die Entfernung von Schmerzen umfassen (Analgetika und Antispasmodika), Korrektur der externen und internen Pankreas stammenden sekretorischen Funktion, Entgiftung, die Verhinderung der Infektion (Antibiotika). In der Regel in den ersten drei Tagen der Exazerbation empfohlen Fasten, sollten Sie mit Kohlensäure alkalische Mineralwasser trinken. Nach der Wiederaufnahme der Macht soll in der Ernährung auf die Menge an Fett begrenzt ist streng berücksichtigt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Die Nahrung soll in den häufigen Portionen, unter Beachtung der mechanischen und thermischen Schtschaschenija eingenommen werden.

Um die destruktive Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen zu reduzieren, werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer, Proteaseinhibitoren verschrieben. Um die enzymatische Dysfunktion des Pankreas wiederherzustellen, werden mikrosphärische Enzyme zugeordnet, und für Zuckerspiegel im Blut werden Zucker reduzierende Mittel vorgeschrieben. Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Prävention von Gallen-Pankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Wenn eine rechtzeitige Operation nicht durchgeführt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Prozesses führen. Bei nachfolgenden Exazerbationen kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Verweigerung der Behandlung, ist der Alkoholkonsum ungünstig.

Prävention dieser Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems, falls erforderlich - chirurgische Entfernung von Steinen. In Gegenwart von Symptomen der Gallen-Pankreatitis zur Verhinderung von Exazerbationen sollte eine Diät folgen, die Verwendung von choleretischen Produkten und Medikamenten zu vermeiden. Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen (jährlich) zu unterziehen.