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Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis - chronisch-entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch Leber- und ZHVP-Schäden (Gallenwege) entsteht. Es manifestiert sich durch Gallenkolik, Dyspepsie, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, CT oder MRT der Bauchhöhle, eine Reihe von funktionellen Tests gemacht. Konservative Therapie ist die Einführung von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, Substitutionstherapie mit Enzymen, Korrektur des Blutzuckerspiegels. Voraussetzung für eine Heilung ist eine strenge Diät und Alkoholverweigerung. Chirurgische Intervention wird in Gegenwart von Konkrementen in der Gallenblase durchgeführt. Fehlende rechtzeitige Hilfe bei dieser Krankheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten zwölf Jahren mehr als verdoppelt; während in Russland diese Zahl unter Erwachsenen dreifach vergrößert hat, und unter Kindern - vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten der chronischen Pankreatitis ist CLS (Cholelithiasis) - Pankreatitis wird in 25-90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit Migration des Steines entlang der Gallengänge verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er gewarnt werden, dass bei wiederholten Koliken die Menge der Intervention viel breiter sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Häufigkeit von Pankreatitis biliären Ursprungs.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Gallengangskrankheiten bei mehr als 60% der Patienten eine Pankreatitis verursachten. Mechanismen der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind wenige. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion von der GVP auf die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Die zweite tritt auf, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen, gefolgt von Ödemen der Bauchspeicheldrüse, führt.

Der dritte Mechanismus ist die Galleneinleitung in die Pankreasgänge in der Pathologie der Fäzes Papille (die Lage des gemeinsamen Ganges der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge und das Pankreasgewebe selbst geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich. Letztere werden durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da sie eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen in der Gallenflüssigkeit enthalten, die in die Bauchspeicheldrüse injiziert werden und die Bauchspeicheldrüse signifikant schädigen.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der Gallen-Pankreatitis - der Bildung von Gallenschlamm - eröffnet. Bei Cholezystitis und nachfolgender Dysfunktion der Gallenblase ist der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrozysten aus - das ist der Gallenschlamm. Bei der Bewegung entlang der ZHVP traumatisiert dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Gänge und der Pharynxpapille führt. Eine Stenose des letzteren führt zu einer Verletzung der Galleausscheidung in den Zwölffingerdarm und dessen Übertritt in die Pankreasgänge sowie zur Stauung der Sekretion in den Pankreasgängen.

In Folge der Stagnation erfolgt die Aktivierung von sekretierten Pankreasenzymen nicht in der Darmhöhle, sondern in den Kanälen. Die Pankreasschutzbarriere ist beschädigt, und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Gallensteine ​​können zu einer Blockade des Gallengangs oder Schließmuskels von Oddi führen, was ebenfalls zu einem Rückfluss der Gallenflüssigkeit in die Pankreasgänge führt.

So kann biliäre Pankreatitis in den folgenden Krankheiten entwickeln: Cholelithiasis, abnorme Struktur Galle und Pankreasgänge, Gallen Dyskinesie, DZHVP, chronische Cholezystitis, Zirrhose, Pathologie Papille (Entzündung, Spasmus, Stenose, Verschluss von Stein). Um die Exazerbation einer chronischen Pankreatitis kann Empfang Produkte oder Medikamente besitzen choleretische Wirkung, dramatischen Gewichtsverlust zu provozieren.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Klinik dieser Krankheit ist ähnlich wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Antrumgastritis, Hepatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, chronischen calculous Cholezystitis und anderen. Daher beseitigt das Vorhandensein der folgenden Symptome müssen zunächst diese Krankheiten, können sie darüber hinaus einen chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis das dominierende. Schmerzen im Abdomen können im Epigastrium lokalisiert sein, sowohl auf Hypochondrie, rechte Schulter, Rücken. Normalerweise treten die Schmerzen 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder in der Nacht auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, die einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi hervorrufen. Die häufigsten Schmerzen treten nach einer Diätüberschreitung auf - der Verzehr von fettigen, frittierten, würzigen und extraktiven Nahrungsmitteln. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit, Bitterkeit im Mund begleitet werden. Wenn die Fäkalnippel vollständig mit einem Stein blockiert ist, erscheint mechanische Gelbsucht - die Haut wird schleimig.

Mit der Entwicklung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse Gewebe verletzt seine Endo- und exokrine Funktion. Endokrine Erkrankungen, die durch Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels (Hyperglykämie oder Hypoglykämie bei einem Angriff) charakterisierten und exokrinen - Pankreasenzym Insuffizienz mit nachfolgendem Ausfall bei der Verdauung. Der Patient verspürte Stuhl mehrmals am Tag, während der Fäkalien gräuliche Farbe, fett, übel riechend. Gestört durch erhöhte Blähungen, Murren im Bauch. Dyspeptische Phänomene umfassen auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall, erhöhtem Fettverlust, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust tritt auf. Die Erscheinungen der Mangelhaftigkeit der Vitamine und der Mineralien nehmen zu.

Gallen-Pankreatitis in Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fisteln, Verengung des Darms).

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

In der klinischen und biochemischen Bluttests bei chronischer Pankreatitis markiert biliären Ursprung entzündliche Veränderungen, erhöhte Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase und Störungsreduktionsverhältnis der basischen Proteine. Der Gehalt an Amylase im Blut und Urin steigt um das 3-6fache. Änderungen in coprogram treten in der Regel nach dem Verlust der Funktion in mehr als 90% der exokrinen Zellen: Muskelfaser wird unverdaut, Stärke, Neutralfett. Eine Reihe von Tests durchgeführt, mit der Einführung von Substanzen in dem Magen, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen spezifischen Marker freizusetzen gespalten werden müssen. Durch das Vorhandensein dieser Marker im Blut auf die exokrine Pankreasfunktion beurteilt.

Der Ultraschall des hepatobiliären Systems und Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es, das Vorhandensein von Konkrementen in den ZHVP und Pankreasgängen, den allgemeinen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Am effektivsten in Bezug auf die Identifizierung von Steinen ist der endoskopische oder intraprostatische Ultraschall. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT der Gallenwege, insbesondere wenn sie mit Kontrastmittelgabe durchgeführt wird. ERCPG und MPHCG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge verwendet.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Bei der Behandlung der Gallen-Pankreatitis beteiligt sich nicht nur der Gastroenterologe, sondern auch der Endoskopiker, der Chirurg. Die Hauptbedingung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Heilung der Grunderkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustandes der Falkennippel (vorzugsweise endoskopisch).

Während Exazerbation der Krankheitsbehandlung sollte die Entfernung von Schmerzen umfassen (Analgetika und Antispasmodika), Korrektur der externen und internen Pankreas stammenden sekretorischen Funktion, Entgiftung, die Verhinderung der Infektion (Antibiotika). In der Regel in den ersten drei Tagen der Exazerbation empfohlen Fasten, sollten Sie mit Kohlensäure alkalische Mineralwasser trinken. Nach der Wiederaufnahme der Macht soll in der Ernährung auf die Menge an Fett begrenzt ist streng berücksichtigt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Die Nahrung soll in den häufigen Portionen, unter Beachtung der mechanischen und thermischen Schtschaschenija eingenommen werden.

Um die destruktive Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen zu reduzieren, werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer, Proteaseinhibitoren verschrieben. Um die enzymatische Dysfunktion des Pankreas wiederherzustellen, werden mikrosphärische Enzyme zugeordnet, und für Zuckerspiegel im Blut werden Zucker reduzierende Mittel vorgeschrieben. Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Prävention von Gallen-Pankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Wenn eine rechtzeitige Operation nicht durchgeführt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Prozesses führen. Bei nachfolgenden Exazerbationen kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Verweigerung der Behandlung, ist der Alkoholkonsum ungünstig.

Prävention dieser Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems, falls erforderlich - chirurgische Entfernung von Steinen. In Gegenwart von Symptomen der Gallen-Pankreatitis zur Verhinderung von Exazerbationen sollte eine Diät folgen, die Verwendung von choleretischen Produkten und Medikamenten zu vermeiden. Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen (jährlich) zu unterziehen.

Gallen-Pankreatitis - was ist das?

Die biliäre Pankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der gastroenterologischen Praxis. Eine große Anzahl von Menschen kommt mit starken Schmerzen und Verdauungsstörungen, die das akute Stadium der Krankheit kennzeichnen, in die Arztpraxis. Die Diagnose in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse ist ziemlich schwierig, da es keine spezifischen Zeichen gibt.

Definition der Krankheit

Gallen-Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse aufgrund von Erkrankungen der Gallenblase und der Leber. Diese Krankheit wird oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Die Krankheit tritt häufiger auf als andere entzündliche gastrointestinale Läsionen. Diese Art von Pankreatitis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Die erste ist die Aufnahme von Galle in die Bauchspeicheldrüse. Dies ist möglich, wenn ein Entzündungsprozess in der Gallenblase stattfindet. In diesem Fall tritt der Sekretabfluss ungleichmäßig auf.

Der zweite Grund ist die Anwesenheit von Steinen, die eine vorzeitige und unregelmäßige Ausscheidung von Galle verursachen. Gallen-Pankreatitis tritt in 60% der Fälle von Leberproblemen auf. Dies gilt insbesondere, wenn eine bakterielle Infektion angefügt wird.

Wenn die Leberpathologie fortschreitet, verschlimmert die Krankheit das Vorhandensein von freien Radikalen, die von den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse kommen. Ein längerer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Konkrementen führt zu einer Veränderung der Sekretion, die bei längerer Stagnation im Organ die Bildung von Flocken fördert. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können, wenn sie sich bewegen, zu einem Trauma der Gänge führen, die sich später aufgrund von Narbenbildung verengen. Gleichzeitig kommt es zu einem ungleichmäßigen Gallengang in den 12-Kolon. Dadurch gelangt das Geheimnis in die Gänge der Bauchspeicheldrüse und führt zu dessen Entzündung.

Gallen-Pankreatitis kann durch Dyskinesie der Gallenblase, eine starke Abnahme des Körpergewichts, sowie das Vorhandensein von Hepatitis und Leberzirrhose ausgelöst werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch das Auftreten der Krankheit verursachen. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von Cholera-Medikamenten.

Symptome der Krankheit

Die biliäre Pankreatitis äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Das charakteristischste Zeichen sind Schmerzen in der Bauchhöhle, die einen diffusen Charakter haben können. Beschwerden umfassen oft das linke und rechte Hypochondrium. Schmerzen treten auf, wenn Sie etwas essen, das irritierend wirkt. Es ist fett, gebraten, geräuchert, würzige Gerichte.

Bei Symptomen einer Hepatitis, die durch die Anwesenheit von gelber Haut und Sklera gekennzeichnet ist, sollten Sie die Abwesenheit von Verstopfung der Gallenblase mit einem Stein feststellen. Gallenpathologie hat bestimmte Anzeichen, ähnlich wie andere Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Eine kranke Person erlebt oft den Drang zu entleeren. In diesem Fall ist der Stuhl flüssig mit einer charakteristischen Konsistenz. Es kann Teilchen unverdauter Nahrung geben.

Bei dieser Form der Pankreatitis tritt häufig Erbrechen auf. Es kann durch Schwere im Magen und Schmerzen, die einem Krampf ähneln, begleitet werden. Längerer Appetitmangel provoziert Gewichtsverlust. Der flüssige Stuhl, der den Kranken täglich begleitet, führt dazu, dass die Aufnahme von Fetten und nützlichen Mikroelementen beeinträchtigt ist.

Die Haut wird gelb. Der Unterschied der biliären Läsion von anderen Arten von Pankreatitis unterschiedlicher Ätiologie ist ein Anstieg der Körpertemperatur und eine ständige Anwesenheit von Übelkeit. Andere Symptome der Pathologie können Schmerzen in den Gelenken, allgemeine schlechte Gesundheit, Schwäche und Anhaftung einer depressiven Störung sein.

Schon kleine Portionen können Ekel und Übelkeit verursachen. Das Auftreten von Gallen-Pankreatitis, deren Symptome so ausgeprägt sind, dass sie einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, kann primär und sekundär sein. Die Pathologie wird manchmal zu einer chronischen Form mit einem anhaltenden schweren Verlauf.

Bei der Diagnose ist es wichtig, Colitis ulcerosa, entzündliche Prozesse in der Magen- und Leberpathologie auszuschließen. Die Definition der Krankheit erfolgt durch Ultraschall der Bauchhöhle und endoskopische Untersuchung.

Behandlung der Pathologie

Eine solche Krankheit wie Gallen-Pankreatitis, Behandlung sorgt für einen Komplex. Vor allem wird der provozierende Faktor der pathologischen Galle eliminiert. In einem akuten Stadium kann eine Operation erforderlich sein, um den Stein aus dem Kanal zu entfernen. Wenn kleine Konkremente vorhanden sind, werden spezielle Medikamente verschrieben, um Steine ​​aus der Gallenblase aufzulösen und zu entfernen.

Zu den Behandlungsmethoden der biliären Pankreatitis gehört eine Therapie zur Beseitigung des Schmerzsyndroms. Verwenden Sie in diesem Fall Spasmolytika und Analgetika. Sie werden intravenös in ein Krankenhaus gegossen oder in Tablettenform verschrieben. Im akuten Stadium der Krankheit keine Drogen Cholagogue verwenden, sonst können Sie nur die Pathologie verschlimmern.

Zur Verbesserung der Funktion der Bauchspeicheldrüse werden Enzymgruppenpräparate verschrieben. Dazu gehören: Kreon, Mezim, Pankreatin, etc. Solche Medikamente sorgen für eine unzureichende Produktion von Wirkstoffen durch Pankreasgewebe, als Ergebnis der Verdauung verbessert. Das Medikament wird für eine lange Zeit verschrieben. Da sie jedoch ihr Wohlbefinden verbessern, werden sie nach und nach aufgehoben.

Bei übermäßiger Produktion von Salzsäure durch die Zellen der Magenschleimhaut wird die Behandlung mit Blockern der Protonenpumpe ergänzt. Diese umfassen: Omeprozol, Nolpazu, Emanera usw. Diese Produktlinie trägt dazu bei, dass Salzsäure nicht mehr in übermäßigen Mengen produziert wird.

Bei einer biliären Angstpathologie spielt die medikamentöse Therapie nur eine untergeordnete Rolle. Richtige Ernährung ist sehr wichtig. In der akuten Phase ist es besser, überhaupt zu verhungern, während eine ausreichende Menge an Flüssigkeit mit Ausnahme von Soda verzehrt wird, was zu einem Spasmus des Schließmuskels von Oddi führen kann. Infolgedessen wird sich der Verlauf der Symptomatik nur verschlechtern.

In chronischer Form verschreiben Medikamente, die den Abfluss von Galle helfen. Dies sind pflanzliche Arzneimittel, z. B. Hofitol, basierend auf einem Extrakt aus Artischocken. Dieses Medikament ermöglicht es, Galle sanft auszustoßen, wodurch die pathologische Konzentration verhindert wird.

Diätkost

Diät mit Gallen-Pankreatitis stimuliert einen rechtzeitigen Abfluss von Galle und Heilung von entzündetem Pankreasgewebe. Vor allem solltest du alles aufgeben, was zu schmerzhaften Symptomen führen kann. Dies sind fettige, scharfe, gebratene, geräucherte Gerichte. Gleiches gilt für Getränke. Es wird nicht empfohlen, während der Exazerbationsphase Kaffee, Soda und Alkohol zu trinken.

Vegetarische Suppen, Nudeln, Gemüseragout, Brei sollten bevorzugt werden. Es ist notwendig, rohes Gemüse und Früchte auszuschließen, die Schmerzsymptome verstärken können. Besonders betrifft es Tomaten, Auberginen, Pilze. Alle Gewürze müssen aus dem Menü entfernt werden. Geschirr sollte leicht gesalzen werden. Sie können eine kleine Menge Pflanzenöl hinzufügen.

Es wird nicht empfohlen, Gerichte in kaltem und heißem Zustand zu essen. Es ist notwendig, das Temperaturregime einzuhalten. Das Essen sollte warm sein. Direkt nach einer Mahlzeit kann man nicht trinken. Wir müssen mindestens eine halbe Stunde warten. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Diät erweitern. In der Anfangsphase ist es besser, Kartoffelbrei, Dampffischschnitzel und Kartoffelsuppen zu bevorzugen.

Von den Früchten sind nur Bananen erlaubt, aber auch dann im Stadium der Erholung. Back- und Süßwaren sollten vollständig ausgeschlossen werden. Stattdessen können Sie schlanke Kekse essen, trocknen, Brot. Die meisten Gerichte müssen für ein Paar gekocht werden. So können Sie den Prozess der Wiederherstellung von Pankreasgewebe beschleunigen. Sehr nützliches Gelee, das eine umhüllende Wirkung hat, ohne eine übermäßige Abtrennung von Galle und Salzsäure zu verursachen.

Essen nehmen sollte 5 mal am Tag, aber in kleinen Portionen. In der Phase der Exazerbation sind übermäßige körperliche Anstrengung und große Pausen zwischen den Mahlzeiten ausgeschlossen. Fermentierte Milchprodukte auf einmal sind besser auszuschließen. Gleiches gilt für Milch.

Süßigkeiten, Pralinen und Süßigkeiten sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Zucker sollte in einer minimalen Menge konsumiert werden, da während der Exazerbation nicht nur die exokrine, sondern auch die endokrine Funktion des Organs leidet. Wenn eine Diät die Verwendung von Grünpflanzen einschränken soll, ist eine kleine Menge Dill erlaubt.

Zusätzliche Empfehlungen für Behandlung und Prognose

Die Behandlung der sekundären Gallenpathologie erfordert eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Es ist sehr wichtig, die damit verbundenen Erkrankungen des Verdauungstraktes zu beseitigen.

Wenn zusätzlich eine Leberzirrhose vorliegt, empfiehlt sich der Einsatz von Medikamenten, die die Körperzellen wiederherstellen. In diesem Fall kann die Therapie erfolglos sein, wenn die Krankheit beginnt. In seltenen Fällen muss auf eine komplexe Operation zur Lebertransplantation zurückgegriffen werden.

Menschen, die chronisch an einer Gallengangs-Pankreatitis leiden, sollten Mineralwasser konsumieren, aus dem zuvor Gas freigesetzt wird. Ein gutes Ergebnis ist eine Spa-Behandlung. Das Sekundärstadium wird in einem Krankenhaus behandelt. Wenn eine Obstruktion des Gallengangs vorliegt, wird ein dringender chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Die primäre und die sekundäre Phase der Krankheit verlaufen ungefähr auf die gleiche Weise, aber mit fortschreitendem Fortschritt treten weitere Schädigungen des Pankreasgewebes auf. Wenn Sie eine Diät einhalten, Medikamente nehmen und einen Arzt aufsuchen, dann ist die Behandlungsprognose gut. Viel hängt von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen ab. Bei Zirrhose kann die Prognose ungünstig sein. Vor allem, wenn der größte Teil des Lebergewebes Nekrose erleidet.

Wichtige zusätzliche Psychotherapie ist wichtig, da bei Patienten mit Pankreatitis oft verschiedene Phobien auftreten. Manche Menschen haben Angst, Medikamente zu sich zu nehmen oder abzulehnen, weil sie befürchten, dass schwere Symptome zurückkommen. Die Rezeption der Antidepressiva und der angstlösenden Präparate wird nur durchgeführt, wenn die Krankheit in das langdauernde Stadium und in Abwesenheit der ernsten Symptome übergeht. Hat sich der Diabetes vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt, werden zusätzlich die Glukosespiegel regulierenden Medikamente verschrieben.

Gallen-Pankreatitis - Symptome und Behandlung

In der Struktur der Morbidität Pankreatitis ersten Auftrittshäufigkeit nimmt biliäre Pankreatitis: Gerade diese Form der pankreatischen Entzündung leidet unter einem Drittel bis zu einer Hälfte (oder sogar mehr) von Patienten mit Pankreatitis. Häufiger ist die biliäre Form der Pankreatitis bei Frauen registriert, aber auch bei Männern, Gallen-Pankreatitis ist "vor" Alkoholiker und andere Arten in der Prävalenz. Was ist die Gallen-Pankreatitis, was sind die Ursachen für ihr Auftreten, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt werden sollte?

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Die biliäre oder biliäre Pankreatitis ist inhärent eine sekundäre Erkrankung. Das heißt, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden, primären Erkrankung - Pathologie der Leber, Gallenblase und / oder Gallengänge. Solche Krankheiten umfassen:

  • Cholelithiasis und Gallenschlamm (Verdickung der Galle mit Ausfällung von mikroskopischen Steinen);
  • angeborene Anomalien der Gallenwege;
  • Dyskinesie der Gallenblase oder der Gallenwege;
  • chronische Cholezystitis;
  • Cholangitis (Entzündung der inneren Schicht der Gallengänge);
  • Choledocha-Zysten;
  • Pathologie Papille, durch die Galle das Duodenum (Spasmus des Sphincter Oddi oder Mißerfolg, Entzündungen, Verstopfungen Narbenkontrakturen Stein, Tumor oder andere Parasiten Ascaris, etc.) eintritt;
  • Leberzirrhose.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pankreatitis vor dem Hintergrund der Pathologie der Leber, der Gallenblase oder der Gallenwege zu entwickeln, ist umso höher, je länger die Krankheit besteht. In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen der Gallen-Pankreatitis kleine Steine.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Gallen, die sich in der Leber bilden und in der Gallenblase akkumulieren, enthalten Gallensäuren - hochaktive Substanzen - natürliche Detergentien, die für die Emulgierung und Verdauung von Fetten notwendig sind. Normalerweise gelangt Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase durch die Gallengänge und wird durch die Pharynxpapille in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie ihre Verdauungsfunktion entfaltet.

Wenn aus irgendeinem Grunde normalen Gallenstrom gestört wird oder es unmöglich wird, (Papille Krampf geschlossen Stein oder ähnliches.), Wird in den Pankreasgang (Galle Reflux) geworfen. In einem solchen Gießen innerhalb der duktalen Druck steigt, die zum Bruch der kleinen Kanäle führt, Gallen Eindringen in Pankreasgewebe und Zellschäden seiner aktiven Gallensäuren. Die Ruptur der kleinen Gänge verursacht auch die Sekretion von Verdauungsenzymen in die Drüse, ihre Aktivierung durch die Galle und den Beginn des Prozesses der "Selbstverdauung" der Bauchspeicheldrüse.

Andere Faktoren, die die Aggressivität der Gallen erhöhen verändern ihre Zusammensetzung und Eigenschaften aufgrund der Verdickung der Entzündung in der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, Gallen Bakterien immer in der entzündeten Organ.

Zusätzlich kann sich der Entzündungsprozess von der Leber und der Gallenblase mit einem Strom von Lymphe auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis kann akut und chronisch sein. Die Klinik der akuten biliären Pankreatitis und Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist ähnlich und hat die gleichen Symptome wie andere Formen der Pankreatitis:

  • Bauchschmerzen im Abdomen oder lokalisiert im linken Hypochondrium;
  • Übelkeit und unbezwingbares Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Gelbsucht;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die Zeichen der chronischen Gallen-Pankreatitis während der Periode der unvollständigen Remission sind ebenfalls typisch:

  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen und Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund der Voreingenommenheit in der Diät;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber.

Dennoch hat die biliäre Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung ihre charakteristischen Merkmale:

  1. Bauchschmerzen mit Gallengangspankreatitis werden durch den Einsatz von choleretischen Produkten und Cholagogue-Präparaten hervorgerufen.
  2. Schmerzhafte Anfälle sind sehr lang.
  3. Bei Gallenformen kommt es meist zu einer Darmparese (verlängerte, schwere Obstipation bis hin zum akuten Darmverschluss) und nicht zu Durchfall.
  4. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich oft in der Art der Gallenkolik, wenn akute Schmerzen im rechten Hypochondrium und nicht im linken lokalisiert sind. Schmerz kann im unteren Rücken rechts, im rechten Arm, unter dem rechten Schulterblatt (Bestrahlung) geben.
  5. Die biliäre Pankreatitis wird oft von Gelbsucht begleitet.
  6. Oft klagen Patienten über Bitterkeit im Mund oder einen bitteren Rülpser.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Da die Gallen-Pankreatitis eine Sekundärerkrankung ist, ist es bei ihrer Behandlung zunächst notwendig, auf die Ursache einzugehen - also Leber, Gallenblase und Gallenwege wiederherzustellen. Und obwohl die grundlegenden Aspekte der Behandlung von akuten Gallen Pankreatitis und akuten Exazerbation einer chronischen gelten die allgemeinen Regeln (Schmerzen, Enzymersatztherapie, Ernährung, mit Ausnahme von Alkohol und Nikotin, die Bekämpfung der Vitamin-A-Mangel), sollten einige Merkmale hervorgehoben werden:

  1. Bei der Linderung der Schmerzen müssen die Art von Motilitätsstörungen der Gallenblase in Betracht ziehen: mit gipermotornaya Staaten (Spasmen der Blase und Kanäle) sind ernannt Antispasmodika - Duspatalin (no-spa), debridat; bei der Hypokinesie (Atonie) hingegen prokinetics - Domperidon (Motilium), Metoclopramid (Cerucal), eglonil.
  2. In der Erholungsphase sind kombinierte Medikamente mit hepatostabilisierender, krampflösender Wirkung weit verbreitet und können die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle normalisieren: Closton, Hepatophalie.

In der chronischen Form der biliären Pankreatitis kann die Behandlung auf zwei Arten durchgeführt werden - konservativ (ohne Operation) und chirurgisch. Bei Cholelithiasis, Adenom (Tumor) der Pharynxpapille mit Narbenverengung (Strikturen) wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Vorzugsweise leitende minimal invasive endoskopischen Operationen (Einspritzkammer und Mikroinstrumente 3-4 kleiner Schnitt in der Bauchdecke), aber in einigen Fällen und offener laparatomicheskie Betrieb durchgeführt werden kann (durch einen großen Einschnitt in der Bauchwand).

Im Falle von Steinen (Steine) Kleine, gut zugänglich Auflösung, und die Anfangsphasen der Erkrankung kann eine konservative Behandlung von Gallensteinen durch Ursodeoxycholsäure Vorbereitungen Zuordnung (Ursofalk, ursosan). Dies ist das sogenannte litholytische, das heißt, die Auflösung von Steinen, Therapie. Litholytische Therapie nur zugewiesen Arzt in Abwesenheit von Gegenanzeigen (Hauptgegen - Verletzung Durchgängigkeit des Gallenwege und Calciumpigmentsteine) und dann die Dichte und Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen (unter Verwendung von Ultraschall, Cholezystographie, CT). Die besten Cholesterinsteine ​​sind aufgelöst.

Moderne Methoden der Behandlung von Gallensteinleiden zu helfen, Bauchoperation zu verhindern sind ESWL - Extrakorporale Stoßwellentherapie (Lithotripsie durch Ultraschall) durch die Ernennung eines längeren Verlaufs der Therapie litholytische gefolgt.

Eine obligatorische Komponente der Behandlung der chronischen Gallen-Pankreatitis ist eine Diät. Wie bei anderen Formen der Pankreatitis ist es für das Leben vorgeschrieben und impliziert strenge Einschränkungen in der Dauer der Exazerbation mit einer allmählichen Erweiterung des Menüs während der Remission. Die Patienten werden alle 5P gleiche Diät empfohlen, aber mit einer Höchstgrenze von Lebensmitteln und besitzen choleretische Eigenschaften (Eier, Pflanzenöl und Butter, Eigelb, frische Kräuter, Tomaten, Kohl, feste Gemüsebrühe et al.).

Fazit

Die biliäre Pankreatitis ist eine der Formen der Pankreatitis, die sich in den typischen Symptomen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse manifestiert. Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit verursacht jedoch Unterschiede in der Behandlung, und daher ist es extrem wichtig, die Diagnose genau zu bestimmen, nachdem eine umfassende Untersuchung abgeschlossen wurde. Und natürlich sollte die Behandlung der Gallen-Pankreatitis nur nach Verordnung und unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt werden - in akuten Formen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, und im Falle einer chronischen - regelmäßige Überwachung.

Ein Kinderarzt und ein pädiatrischer Endokrinologe. Ausbildung - pädiatrische Fakultät der Staatlichen Medizinischen Universität. Ich arbeite seit 2000, seit 2011 - Kreiskinderärztin in einer Kinderklinik. Im Jahr 2016 hat sie eine Spezialisierung erhalten und ein Zertifikat für pädiatrische Endokrinologie erhalten, und seit Anfang 2017 nehme ich eine Zulassung in der Qualitätssicherung vor.

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Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis Ist eine Krankheit, die Cholelithiasis begleitet, verursacht durch die Übertragung von Galle in die Gänge der Bauchspeicheldrüse, die in ihm die Entwicklung von pathologischen Läsionen verursacht.

Es gibt zwei Formen der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses:

- akute biliäre Pankreatitis;

- chronisch biliäre Pankreatitis.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis kann zu solchen Krankheiten werden wie:

- Cholezystitis - eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die Ödeme verursacht, die den Abfluss von Galle stört;

- Cholelithiasis - verursacht Stase von Galle, wenn der Stein durch den Gallengang blockiert ist, als Folge davon der intrapankreatische Druck steigt und Galle in die Bauchspeicheldrüse injiziert wird;

- Cholangitis ist eine unspezifische Entzündung der Gallenwege als Folge einer beeinträchtigten Gallengang und Galleninfektion.

Wenn diese Faktoren den Hintergrund der Gallengangs-Pankreatitis in der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, treten folgende Veränderungen auf: entzündliche und degenerative Prozesse, Schädigung des Drüsenapparats, Bindegewebsvermehrung der Zellen.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Hauptsymptome der Gallen-Pankreatitis sind regelmäßige, nicht abschwellende Schmerzen im Bauchbereich der schmerzenden Natur, die sich auf das Hypochondrium und den Rücken ausbreiten können. Provozieren Sie diesen Schmerz kann die Verwendung von gebratenen, fettigen, geräucherten und Konserven nach einer Stunde oder zwei nach dem Essen. Außerdem erfahren Patienten oft Übelkeit mit einem Geschmack von Bitterkeit im Mund und Erbrechen, besonders nachts. Häufig treten Störungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Durchfall oder Verstopfung mit einer leichten Veränderung der Körpertemperatur auf.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Die Behandlung der Gallen-Pankreatitis erfordert einen rechtzeitigen, umfassenden Ansatz, der aus rationaler Ernährung und medikamentöser Behandlung besteht.

Diätotherapie in diesem Fall nimmt die vier bis fünf Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen (250 ml), mit Ausnahme von Diät geräuchert und frittierten fetthaltigen Nahrungsmitteln und kohlensäure alkoholischen Getränken, sowie choleretische Produkt - Butter, Eiern, Sahne, Eigelb.

Medikamentöse Behandlung umfasst zur Verringerung der Schwere der Schmerzempfindungen des Patienten (Analgetika, Antispasmodika) pharmakologische Wirkstoffe richteten Empfangen sowie die Isolierung von Enzymen zu reduzieren, indem das Volumen der Produktion von Magensaft, Pankreas- stimulatorische Aktivität reduziert wird. Enzymatische Präparate werden verwendet, um die Verdauung zu verbessern und die Pankreasaktivität zu reduzieren.

Nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit sollte die Angemessenheit der Behandlung mit chirurgischen Eingriffen bestimmen. Im Fall einer Cholelithiasis, gegen die sich eine Pankreatitis entwickelte, ist die Durchführung einer Laparotomie oder eines laparoskopischen Eingriffs erforderlich.

Somit rechtzeitig Zugang zu einem Gastroenterologen, eine gründliche Bewertung der klinischen Manifestationen von verschiedenen Erkrankungen der Gallen Abteilungen, erlauben die Verwendung von zusätzlichen diagnostischen Verfahren Zeit, um die endgültige Diagnose zu stellen und eine umfassende Behandlung zur Beseitigung der Stagnation und des Ausschlusses der Progression des Entzündungsprozesses gerichtet zu führen.

Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis wird als sekundäre entzündliche Läsion des Pankreas in der Pathologie der Leber und der Gallenwege (hepatobiliäres System) betrachtet. Dies ist eine Art chronischer Pankreaserkrankung, bei der jede Verschlimmerung mit Gallensteinangriffen einhergeht oder mit ihnen übereinstimmt (von verschiedenen Autoren von 25 bis 90% registriert).

Es war bei Erwachsenen eine Zunahme dieser Art von Pankreatitis 3-fache, und die Kinder - in 4. Bemerkungen verbinden Sie es mit der Weigerung der Operation des Patienten am eingetragenen Stein Migration von Gallengänge aufgrund der Hoffnung der konservativen Therapie.

Meistens voller kranker Frauen. Einige Autoren argumentieren, dass Gallen-abhängige Veränderungen der Bauchspeicheldrüse in der Häufigkeit der Verletzung an erster Stelle stehen und die alkoholische Pankreatitis verdrängen.

In der ICD-10 wird praktisch keine Erklärung gegeben, was eine Gallen-Pankreatitis ist. Je nach Art des Stromes kann es als akut und chronisch bezeichnet werden. Und nach dem Kode K 86.1 - "andere Pankreatitis" ohne Angabe der Herkunft.

Der Mechanismus der Entwicklung

Die Beteiligung der Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gänge ist auf verschiedene Arten möglich. Die Infektion geht in das Parenchym der Drüse auf den Lymphgefäßen über, die Pankreatitis verläuft nach der Art des Parenchyms, aber sie fängt die Gänge ein. Die mechanische Verstopfung in Form eines Steins im Hauptgallengang erzeugt einen erhöhten Druck, fördert die Stagnation des Sekrets im Hauptgang der Drüse und deren Ödeme.

Verletzung der Arbeit der Fäzes Papilla des Zwölffingerdarms, durch die das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle zusammenkommen. Bedingungen für den Transfer von Galle in den Pankreasgang mit anschließender Entzündung geschaffen. In diesem Fall ist eine aktive Hepatitis wichtig.

Die Pathologie der Leber verursacht den Übergang zu Galle eine erhebliche Anzahl von Peroxidverbindungen und freien Radikalen. Sie sind starke schädigende Faktoren beim Eintritt in das Pankreasgewebe.

Die Bildung von Gallenschlamm (Sediment) - tritt bei Cholezystitis und Cholangitis aufgrund einer Verletzung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle auf. Ein Teil der Komponenten fällt in Form von Salzen, Mikrozysten, aus. Bewegen sie sich verletzen die Schleimhaut, erhöhen die Entzündung und Schwellung der Papilla feces, und verstopfen den Ausgang.

Dadurch gelangt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm, sondern in den Pankreasgang, wo der Druck aufgrund von Stagnation bereits erhöht ist. Die Folge ist die Aktivierung von Pankreas-Saft-Enzymen, die Zerstörung der Schutzbarriere, die Öffnung des Tores für Infektionserreger.

Welche Krankheiten tragen zum Auftreten einer Gallen-Pankreatitis bei?

Diese Varianten der Pathogenese sind typisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher tritt eine biliäre Pankreatitis als Komplikation auf:

  • Cholelithiasis (in 2/3 Fällen);
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und Pankreasgänge;
  • Verletzungen der motorischen Funktion (Dyskinesie) der Gallenblase und der Bahnen;
  • chronische Cholezystitis;
  • Hepatitis und Zirrhose;
  • lokale Pathologie der Brustwarze des Faters im Zusammenhang mit Entzündung, spastischer Kontraktion, Blockade mit einem Stein, narbigen Veränderungen;
  • parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenblase.

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Essstörungen, die Verwendung von Produkten, die die Gallenausscheidung stimulieren;
  • Behandlung mit Arzneimitteln mit choleretischen Eigenschaften;
  • eine starke Gewichtsabnahme.

Die biliäre Pankreatitis tritt akut oder häufiger in chronischer Form auf. Akute - tritt vor dem Hintergrund eines Angriffs von Cholelithiasis, verschärft scharf den Zustand des Patienten, ist die Ursache für Todesfälle. Chronisch - dauert bis zu sechs Monaten oder länger. Die Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Das Ergebnis hängt von den Ergebnissen der Behandlung der Gallenwege, Einhaltung der Diät.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die typischsten Manifestationen der Gallen-Pankreatitis sind: Schmerzsyndrom und intestinale Dyspepsie, die durch exokrine Insuffizienz verursacht werden.

Merkmale des Schmerzsyndroms

Schmerzen treten bei 90% der Patienten auf, nur in seltenen Fällen ist eine schmerzfreie Variante des Kurses möglich. Im Oberbauch lokalisiert, in beiden Richtungen, in der rechten Schulter, im unteren Rückenbereich.

Die Schmerzen treten 2,5 bis 3 Stunden nach dem Essen in der Nacht auf. Akuter Schmerz kann unmittelbar nach dem Trinken von Sodawasser auftreten. Es verursacht einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi und provoziert Schmerzen. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung der Ernährung: die Aufnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol, würzige Soßen und Gewürze, Marinaden und Gurken, geräucherte Produkte.

Anzeichen einer enzymatischen Insuffizienz

Der Entzündungsprozess in den Pankreaszellen unterbricht sowohl die endokrine als auch die exokrine Funktion. Die Niederlage der Langerhans-Inseln führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion bei hormonellen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Während eines Angriffs ist eine signifikante Erhöhung oder Verringerung des Glukosespiegels im Blut möglich.

Exokrine (exokrine) Veränderungen betreffen die fehlende Aufnahme einer ausreichenden Anzahl von Pankreasenzymen im Dünndarm. Die Sekretion der Drüse enthält mehr als 20 Arten von Enzymen, die den Abbau von Fetten, Proteinen und deren Überführung in verdauliche biologische Substanzen gewährleisten. Gallen-Pankreatitis im chronischen Verlauf verursacht einen allmählichen Ersatz von sekretierenden Zellen mit Narbengewebe.

Pankreasinsuffizienz manifestiert sich durch Darmdyspepsie:

  • flüssiger Stuhl mehrmals am Tag mit stinkendem Stuhl bedeckt mit Fettfilm (Steatorrhoe);
  • Blähungen;
  • ein Gefühl von "Murren" im Bauch;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Zusätzliche Symptome

Mit der Zeit verlieren die Patienten Gewicht. Es gibt Anzeichen von Avitaminose (trockene Haut, Risse in den Mundwinkeln, brüchiges Haar, Nägel, Zahnfleischbluten) und Elektrolytverlust. Die in die Blutschlacke eindringende Intoxikation verursacht Übelkeit, Fieber.

Die Niederlage der nervösen Regulation beeinflusst die Arbeit der Schließmuskeln. Bei Patienten gibt es einen Rückfluss von Galle im Magen, Anzeichen von Gastritis, ein Gefühl der Bitterkeit nach dem Aufstoßen.

Differenzialdiagnose

Klinische Anzeichen einer biliären Pankreatitis können sich hinter einer anderen Pathologie des Magen-Darm-Traktes verbergen. Deshalb in der Diagnostik muss man ausschließen:

  • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • intestinale Tumoren;
  • antrale Gastritis;
  • Virushepatitis;
  • Pankreastumoren;
  • chronische nicht-kalkulöse Cholezystitis.

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis biliären Ursprungs unterscheidet sich nicht von Standardstudien zur Pankreaserkrankung. Erforderlich sind:

  • die allgemeine Analyse des Blutes - enthüllt die Leukozytose, die Beschleunigung ESR, die Verschiebung der Formel nach links (der Indikator der Entzündung);
  • biochemische Tests - 3-6mal Ebenen-Transaminase (Alanin und Aspartat) erhöht, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin, Amylase, reduziertem Eiweißgehalt, was darauf hinweist, dass die Probleme in der Leber und der Gallenblase;
  • über die Verletzung der endokrinen Funktion signalisiert eine Erhöhung der Glukose im Blut, das Auftreten von Zucker im Urin;
  • es ist wichtig, erhöhte Diastase des Urins zu identifizieren;
  • Kotanalyse für Koprogramm - Veränderungen mit signifikantem Verlust der exokrinen Funktion: Fett, unverdaute Fasern, Stärke werden nachgewiesen;
  • diagnostische Tests mit spezifischen Substanzen - in den Magen injiziert, dann wird durch Blutanalyse das Auftreten von Spaltprodukten (Marker der sekretorischen Aktivität der Drüse) verfolgt;
  • Röntgen-Methode zeigt die gebrochene Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallensystem und Pankreas ermöglicht die Erkennung von Konkrementen in den Gallen- und Pankreasgängen, im Sphinkter von Oddi die erhöhte Größe des Organs;
  • Ultraschall-Ultraschall und Computertomographie gelten als effektiver.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Behandlungsschema umfasst 4 Richtungen:

  • Entzug des Schmerzsyndroms;
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der äußeren und inneren Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Entgiftung durchführen;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen.

Der Effekt ist nur möglich, wenn diese Handlungen der unvermeidlichen Beseitigung der Pathologie der Gallengänge folgen.

Diät

Während der ersten drei Tage bestimmt der Arzt den Hunger, wenn eine Exazerbation auftritt. Es ist nur erlaubt, alkalisches Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Dann werden nach und nach die wichtigsten Lebensmittelprodukte in das Menü aufgenommen. Die Anzahl der Fütterungen ist bis zu 6 mal am Tag erhöht, Portionen sind klein, alle Mahlzeiten müssen mechanisch verarbeitet werden, gekocht.

Es ist strengstens verboten, gebratene, geräucherte Produkte zuzubereiten. Der Patient ist in der Ernährung von Fetten eingeschränkt, die Kohlenhydrate werden überwacht. In der täglichen Ernährung sollten nicht mehr als 80 Gramm Fett, 350 Gramm Kohlenhydrate und die Anzahl der Proteine ​​auf 120 Gramm erhöht werden.

Es ist verboten Süßigkeiten, kulinarische Produkte, fettiges Fleisch, Butter in einem Teller ist begrenzt. Die Proteinaufnahme wird durch Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken), Milchprodukte (Quark, Aufläufe), Fleisch- und Fischfleischbällchen, Fleischbällchen, Dampfkoteletts ausgeglichen. Säfte werden nur frisch, mit Wasser verdünnt empfohlen. Obst und Gemüse werden gedünstet.

Medikamente

Zur Linderung der Schmerzen werden Spasmolytika verwendet (Atropin, Platifillin). Zur vorübergehenden "Ruhe" der Bauchspeicheldrüse, Medikamente, die H blockieren2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Kwamatel), Blocker der Octreotid-Sekretion.

Die hemmende Wirkung auf überschüssige Enzyme wird durch enzymatische Präparationen, die Lipase, Proteasen (Pankreatin, Pansinorm, Creon) enthalten, bereitgestellt. Der Körper, der nicht an diesen Substanzen fehlt, blockiert seine eigene Produktion in der Bauchspeicheldrüse. Abhängig von der Schwere der Intoxikation, intravenös injiziert Hemodez, Polyglukin.

Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen, verwenden in der Regel Aminopenicilline, Cephalosporine, Metronidazol, Makrolide, Aminoglykoside. Symptomatische Therapie erfordert Patienten mit chronischem Verlauf der Krankheit und während der Erholungsphase. Ein Komplex von Vitaminen wird vorgeschrieben, der die Dosierung von enzymatischen Mitteln unterstützt.

Es sollte darauf geachtet werden, Cholagogue Vorbereitungen zu treffen. Bei der Neigung, Konkretionen zu bilden, muss man ihre multidirektionale Wirkung berücksichtigen. Die Stärkung der Beweglichkeit der Gallenwege und die Stimulation der Gallenproduktion kann eine Verschlimmerung hervorrufen. Vielleicht nur geeignete Werkzeuge, die die chemische Zusammensetzung normalisieren und die Ausfällung von mineralischen Sedimenten verhindern.

Chirurgische Behandlung

Gallen-Pankreatitis erfordert die Beseitigung von Hindernissen auf den Abfluss von Galle. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Normalisierung der Pankreassekretion in den Zwölffingerdarm. Die Entfernung des Steins erfolgt endoskopisch durch die Gallenblase oder durch direkten Zugang zur Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation der unbehandelten biliären Pankreatitis ist die Parenchymvariante, bei der die Entzündung in den Zellen des Drüsengewebes lokalisiert ist.

Frühe Komplikationen sind die Folgen von Intoxikationen:

  • Schock;
  • akute Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Enzephalopathie;
  • Pankreasnekrose;
  • Entwicklung eines Abszesses in der Bauchspeicheldrüse;
  • Darmverschluss;
  • mechanische Gelbsucht;
  • diabetisches Koma.

Prognose und Prävention

Rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis, Cholangitis erlaubt, die Niederlage der Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Es ist besonders wichtig, sich für eine Operation zum Entfernen des Steins zu entscheiden. Die geplante Minimalintervention ist für Patienten weniger schwer zu tolerieren als eine Operation bei Gallengangspankreatitis.

Die Einhaltung der postoperativen Phase und der Ernährung des Patienten hilft Entzündungszeichen zu beseitigen und eine vollständige Genesung zu erreichen. Eine ungünstige Prognose erwartet eine Person mit einem verlängerten Verlauf der Cholelithiasis, wiederholte Exazerbationen der Pankreatitis. Die Drüse schuppt allmählich, was die anderen Verdauungsorgane betrifft.

Störungen im Gallensystem können zu schweren Schädigungen der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung führen. In der Behandlung sollte rechtzeitig verwendet werden, um Steine ​​in den Gallengängen chirurgisch zu entfernen.

Gallen-Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Gallen-Pankreatitis sind die Hauptsymptome:

  • Erhöhte Temperatur
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen in der Magengegend
  • Aufstoßen
  • Bitterkeit im Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Zerbrechlichkeit der Nägel
  • Flüssig Stuhl
  • Die Ausbreitung von Schmerzen auf andere Bereiche
  • Verdauungsstörung
  • Sodbrennen
  • Haarausfall
  • Verminderte Sicht
  • Gewichtsverlust
  • Vergilbung der Haut
  • Cal mit einem stinkenden Geruch
  • Grauer Schatten des Stuhls
  • Haut-Dumpfheit

Die biliäre Pankreatitis ist eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die eng mit dem Liquor und der Bildung von Konkrementen verbunden ist, die den Gallenfluss stören. Bis heute ist die Anzahl der Menschen mit dieser Krankheit deutlich gewachsen, was mit einem falschen Lebensstil und Mangelernährung verbunden ist - zu viel fettige und frittierte Nahrungsmittel zu essen. Daher ist die Diät notwendigerweise in der Behandlung dieser Krankheit enthalten, da, ohne die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten in den Körper zu normalisieren, die Beseitigung der Krankheit unmöglich ist. Das heißt, Diät ist der Schlüssel zur wirksamen Therapie des pathologischen Zustands.

Ursachen

Wie bereits oben erwähnt, tritt die chronische Pankreatitis dieser Spezies bei Menschen mit Cholelithiasis in 60% der Fälle auf, so dass angenommen werden kann, dass die Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands die Verletzung des Gallenflusses entlang der Gänge ist. Gleichzeitig gelangt die Infektion oft über das Lymphsystem aus den kranken Organen des Leber-Gallen-Systems in die Bauchspeicheldrüse.

Die zweite Theorie, die den Begriff der Gründe für diese pathologischen Störungen gibt, sagt, dass aufgrund einer Verletzung von Gallenfluss von Gallen Hypertonie entwickelt sich in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse, die in der Bauchspeicheldrüse zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt und einen pathologischen Zustand verursachen.

Nach der dritten Theorie ist die Gallen-Pankreatitis eine Folge der Gallenflüssigkeit in den Drüsengängen. Dieses Phänomen tritt bei Personen auf, die anatomische und physiologische Defekte in der Struktur der Pharynxpapille aufweisen. Casting Galle führt zur Zerstörung von Geweben, weil die Sekretion proteolytische Komponenten enthält, und als Folge die Entzündung und Ödeme in der Drüse entwickeln.

Der Gallengang kann auch bei einem Defekt des Oddi-Schließmuskels oder bei dessen Obstruktion durch Zahnstein auftreten. Daher unter Berücksichtigung aller oben, kann davon ausgegangen wird, dass die Ursachen für diesen pathologischen Zustand als biliären Pankreatitis, in Verletzung der Organe des Leber-Gallen-Systems sind aufgrund einer Entzündung oder Steinbildung in ihnen.

Krankheiten, die ein Auslöser für die Entwicklung einer Gallen-Pankreatitis werden können, sind:

  • erbliche Anomalien der Struktur der Gänge;
  • LCS;
  • chronische Cholezystitis;
  • Dyskinesie der Gallenblase oder der Gänge.

Symptomatologie eines pathologischen Zustands

Die Symptome der pathologischen Beeinträchtigung sind den klinischen Erscheinungsformen der Erkrankungen anderer gastrointestinalnych der Organe sehr ähnlich. Zum Beispiel mit einem Magengeschwür, Virushepatitis, Antrumgastritis und anderen Krankheiten. Daher ist es für den Arzt äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn eine Person eine akute biliäre Pankreatitis entwickelt, wird sie extrem schwere Symptome wie starke Schmerzen haben, die entweder im Hypochondrium oder im Hypochondrium lokalisiert sein können. Normalerweise werden solche Schmerzen auf den Rücken und die rechte Schulter ausgeübt. Dieser Schmerz entsteht nach der Einnahme von schädlichem Essen (gebraten, scharf) und meistens am Abend oder in der Nacht.

Andere Symptome dieses pathologischen Zustandes sind:

  • ein subfebriler Zustand;
  • Übelkeit;
  • das Auftreten von Bitterkeit im Mund;
  • Erbrechen.

Bei einer Blockade des Schließmuskels von Oddi oder der Ductus werden die Schleimhäute und die Hautdecken ikterisch gefärbt.

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind mit einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verbunden. Dies manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • eine Verletzung der Verdauungsfunktion;
  • mit einem dünnen Stuhl mehrmals am Tag;
  • das Auftreten von stinkendem Kot grauer Farbe;
  • verringerter Appetit;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • Sodbrennen und Aufstoßen.

Aufgrund der Tatsache, dass in einer Pathologie wie Gallen-Pankreatitis der menschliche Körper Fett verliert, und metabolische Prozesse sind verletzt, und es gibt auch deutliche Symptome eines Mangels an Vitaminen im Körper und Spurenelementen. Die Haut wird stumpf (oft mit einem ikterischen Farbton), die Haare und Nägel sind brüchig, das Sehvermögen verschlechtert sich usw.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests, einschließlich Bluttests, Leberuntersuchungen, Magensaft gemacht. Zusätzlich werden instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Patienten durchgeführt, die es ermöglichen, die Krankheit von Pathologien zu unterscheiden, die ähnliche Symptome aufweisen. Die Behandlung der Krankheit kann erst nach Bestätigung der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall, CT der Gallenwege sowie ERCP und MPGH verordnet werden.

Behandlung

Eine solche pathologische Störung wie Gallen-Pankreatitis wird in einem Krankenhaus mit Medikamenten behandelt. Bedeutung in der Behandlung, wie bereits oben erwähnt, hat eine Diät, denn wenn Sie nicht aus der Diät frittierte Lebensmittel und andere schädliche Produkte ausschließen, wird die Behandlung nicht wirksam sein und die Krankheit kann zu Komplikationen führen. Die Diät übernimmt Nahrung in kleinen Portionen, und die Nahrung kann ausschließlich durch wärmespeichernde Methoden (Kochen, Abschrecken) verarbeitet werden.

Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, und nur in einigen Fällen beinhaltet die Behandlung die chirurgische Entfernung von Steinen.

Bei der Exazerbation, nämlich während dieser Periode bekommen die Menschen in der Regel zum Empfang zum Arzt, die Behandlung basiert auf der Bestimmung für die Patienten der Analgetika und der Spasmolytika, die zulassen, ihren Zustand der Gesundheit zu verbessern. Weiter ernennt der Arzt die Diät, und solche Medikationen wie:

  • Antibiotika;
  • Präparate zur Korrektur der Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse;
  • Pankreasenzyme.

Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen zu verhindern, sollte die Behandlung Medikamente einschließen, die Zucker reduzieren und sein Niveau normalisieren.

Die chirurgische Behandlung von pathologischen Zuständen, wie biliäre Pankreatitis, nur dann durchgeführt, wenn schwere Komplikationen der Krankheit entwickelt, oder wenn Defekten anatomische Sphinkter Oddi oder beiden Kanälen Drüsen (Gallenblase und Pankreas) sind.

Bei rechtzeitiger Anwendung der medizinischen Versorgung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Aber wenn eine Person haftet nicht an medizinischen Empfehlungen, wie eine spezielle Diät, mit der Ausnahme von alkoholischen Getränken und so weiter. E., Wenn die Prognose sehr ungünstig wird und die Krankheit kann durch lebensbedrohliche Erkrankungen wie Leberversagen, respiratorische Insuffizienz, Pankreasnekrosen, diabetisches Koma und andere kompliziert sein. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist das Todesrisiko für den Patienten hoch.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Gallen-Pankreatitis und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Therapeut.

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Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Prozess des Abflusses von Galle in den Gallengängen unterbrochen wird. Dies ist auf die mechanische Kompression der Gänge mit einem Tumor, Zyste, Stein oder anderen Formationen zurückzuführen. Überwiegend eine Krankheit Frauen betroffen ist, und in jungen Jahren Ikterus entwickelt als Folge der Gallstonekrankheit, und in mittlerem Alter und älteren Frauen-Krankheit ist eine Folge von Tumorprozessen im Körper. Die Krankheit kann sein, und andere Namen - Verschlussikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Erkrankungen ist ein und es ist eine Verletzung des Gallenflusses, die auf das Auftreten von spezifischen Symptome und Störungen der menschlichen Natur führt.

Die Krümmung der Gallenblase ist eine Anomalie der Struktur dieses Organs, in der sich das Organ verformt. Vor diesem Hintergrund ändert sich die normale Form der HP, die ein birnenförmiges Aussehen haben sollte. Darüber hinaus gibt es eine Verletzung seiner Funktionsweise und Stagnation der Galle, die die Entwicklung von Komplikationen beinhaltet.

Die alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich bei längerer Einnahme von alkoholhaltigen Getränken entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorbote der Entwicklung von Leberzirrhose. Anhand des Krankheitsnamens wird deutlich, dass der Hauptgrund für sein Auftreten der Konsum von Alkohol ist. Darüber hinaus unterscheiden Gastroenterologen mehrere Risikofaktoren.

Hyperbilirubinämie ist eine pathologische Erkrankung, wenn der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Die Entwicklung der Krankheit provoziert verschiedene Erkrankungen der inneren Organe. Dies sind Leberinsuffizienz und Cholelithiasis. Wenn sich der Prozess der Hyperbilirubinämie im ersten Stadium der Entwicklung befindet, dann wird die spezifische Therapie nicht durchgeführt. In einigen Fällen beginnt die Gallenblase sich zu entzünden.

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von ausgeprägten Symptomen begleitet wird. Cholezystitis, deren Symptome gefunden werden, wie die eigentliche Krankheit selbst, in der Größenordnung von 20% der Erwachsenen, kann in akuter oder chronischer Form auftreten.

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