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Biliäre (biliäre Abhängigkeit) Pankreatitis: akute und chronische Formen

Die biliäre Form der Pankreatitis gehört zur Gruppe der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, sie entsteht durch Unterbrechung der Gallenwege. Diese Art von Pankreatitis betrifft in der Regel Erwachsene. Gallen-Pankreatitis ist eine behandelbare Krankheit, aber mit rechtzeitiger Behandlung mit allen Empfehlungen.

Die richtige Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit einer solchen Pankreatitis ermöglicht es einer Person, in kurzer Zeit zum gewohnten Leben zurückzukehren.

Die Symptomatik der biliären Pankreatitis ähnelt der akuten Pankreatitis.

In der Regel entwickelt sich die Gallen-Pankreatitis aufgrund folgender Faktoren:

Chronische oder akute Cholezystitis. Die Krankheit besteht in einer Entzündung der Gallenblase. Die Cholecystitis erschwert den Abfluß der Galle außerordentlich;

  1. Gallensteinkrankheit - Gallengänge sind durch Gallensteine ​​blockiert, es ermöglicht der Galle keinen natürlichen Abfluss. Veränderungen führen zur Übertragung von Galle in die Bauchspeicheldrüse;
  2. Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Gallengängen passiert, was ihre Durchgängigkeit verletzt.

Die oben genannten Krankheiten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit einer Person. Die Behandlung ist obligatorisch, unabhängig davon, ob es nur eine oder mehrere Krankheiten gibt. Diese Krankheiten in vernachlässigter Form, und dies ist ein genauer Fall, können Gallen-Pankreatitis entwickeln.

Ärzte unterscheiden die wichtigsten Varianten der Gallen-Pankreatitis:

  • Akuter Gallengang;
  • Chronische biliäre Pankreatitis.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse irreversibel sein können. Der Ausbruch der Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess in der Drüse gekennzeichnet.

Entzündung verursacht Fehlfunktion in der Bauchspeicheldrüse. Ferner wird der Drüsenapparat deformiert, was zum Wachstum kranker Zellen im Pankreas führt, und all dies geht allmählich in den chronischen Fall über.

Klinische Manifestationen der Gallen-Pankreatitis

Die Symptome der Bauchspeicheldrüsen-Pankreatitis lassen einen erfahrenen Arzt ohne komplexe diagnostische Methoden diagnostizieren:

  1. In den ersten Stadien der Krankheit ist eine Person über häufige schmerzende Schmerzen im Bauch besorgt. Schmerzen können Gürtelrose sein, und im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium geben. Oft wird das Unbehagen durch die übermäßige Aufnahme von fettigen, frittierten, scharfen Speisen oder alkoholischen Getränken verursacht;
  2. Eines der charakteristischen Symptome der Krankheit ist ein konstanter bitterer Geschmack im Mund;
  3. Nacht Erbrechen;
  4. Veränderung der Körpertemperatur nach oben;
  5. Blähungen, Durchfall oder Verstopfung sind eine zusätzliche Manifestation der Gallen-Pankreatitis.

Die akute Phase der Gallen-Pankreatitis kann sich durch starke Schmerzen in der Hypochondrium-Region manifestieren.

Während des Besuchs sollte der Spezialist alle störenden Symptome auflisten, damit der Arzt die genaueste Diagnose gestellt hat.

Diagnose

Akute Manifestation der Gallen-Pankreatitis wird nur in einem Krankenhaus auf Urinanalyse und Bluttests sowie Ultraschall diagnostiziert.

Unmittelbar nach der Aufnahme des Krankenhauses mit charakteristischen Beschwerden verschreibt der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen stark ansteigt, können wir daraus schließen, dass sich die biliäre Form der Pankreatitis entwickelt hat, was bedeutet, dass die Behandlung dringend begonnen werden sollte.

Im nächsten Stadium der Diagnose wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Wenn sich die Pankreatitis in der akuten Phase befindet, wird ein erhöhter Transaminase-Spiegel festgestellt.

Für eine genaue Diagnose kann ein Gastroenterologe die Cholangiopankreatikographie mit der umgekehrten Einführung eines Kontrastmittels der Magnetresonanztomographie empfehlen.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Form der Gallen-Pankreatitis wird nur in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes - Gastroenterologen durchgeführt. Diese Form der Pankreatitis erfordert eine komplexe Behandlung, einschließlich Diät und Medikamente.

Die Behandlung mit Arzneimitteln erfolgt nach folgendem Schema:

  • Um das akute Schmerzsyndrom zu entfernen, werden medizinische Spasmolytika und Analgetika verschrieben. Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, werden diese Medikamente intravenös verabreicht.
  • In der nächsten Phase zielt die Einnahme von Medikamenten darauf ab, die Produktion von Verdauungsenzymen, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren, zu reduzieren. Moderne Enzympräparate werden verschrieben.
  • Nach den Maßnahmen zur Beseitigung des akuten Anfalls der Gallenpankreatitis kann der Arzt - ein Gastroenterologe - über die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs entscheiden. Eine solche Behandlungsmöglichkeit ist möglich, wenn eine Pankreatitis durch Cholelithiasis verursacht wird, deren Anzeichen in der Regel auf dem Gesicht der Person sichtbar sind.

Operativer Eingriff kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Äußerer Schnitt der oberen Bauchwand - Laparotomie;
  2. Zwei Löcher in der Bauchwand - Laparoskopie.

Die erste Methode ist billiger, aber es ist nicht genug ästhetisch, es gibt Rest-Phänomene in Form von Narben.

Behandlung der akuten Gallen-Pankreatitis kommt nicht ohne die Ernennung eines strengen Diätdoktors aus. Es gibt eine Reihe von Regeln, die ein Patient beachten muss:

  1. Es ist nötig, aus der gewöhnlichen Ernährung des Kranken die scharfen, frittierten, fetthaltigen Nahrungsmittel und irgendwelche alkoholischen Getränke vollständig zu beseitigen. Alle Produkte mit Pankreatitis sollten diätetisch und gedämpft sein;
  2. Haben Sie keine choleretischen Produkte in der Ernährung, zum Beispiel Eigelb, Butter oder saure Sahne;
  3. Häufigkeit der Mahlzeiten mindestens fünf Mal am Tag;
  4. Alle Gerichte sollten eine Temperatur von 40-50 Grad haben.
  5. Jedes Gericht wird in Form von Mousse, Kartoffelpüree oder Pudding serviert. So wird das Essen zerkleinert.

Prophylaxe und mögliche Komplikationen

Kompetente Behandlung der Gallen-Pankreatitis ist ein Versprechen einer schnellen Rückkehr einer Person zu der gewohnheitsmäßigen Lebensweise. Bei einer schweren und vernachlässigten Form der Krankheit besteht die Gefahr der Bewegung von Gallensteinen in die Gallengänge. Wenn dies passiert, ist eine Operation indiziert.

Es ist unmöglich, die Symptomatik der Gallen-Pankreatitis zu ignorieren und alles von selbst gehen zu lassen. Ohne Behandlung werden alle Organe des Verdauungstraktes Veränderungen und Fehlfunktionen erfahren.

Bouts von Schmerz jedes Mal erhöhen, vor allem nach schweren Mahlzeiten, wie gebratene Kuchen essen, Schokolade, hash, Halophyten, Kuchen und sprudelnd napitkov.krome, zur Prophylaxe eingesetzt werden kann Kräuter für die Bauchspeicheldrüse zu sammeln.

Bei fortgeschrittener Cholelithiasis oder Pankreatitis besteht das Risiko einer parenchymalen Pankreatitis. Entzündung der Bauchspeicheldrüse der Bauchspeicheldrüse ist verbunden mit:

  1. Die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung im Krankenhaus;
  2. Umfangreiche chirurgische Intervention;
  3. Lange Zeit der Rehabilitationsverfahren;
  4. Einhaltung der strengsten Diät fast das ganze Leben lang.

Um die Bildung von Gallen Pankreatitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt zu vermeiden, die in chronischen Fällen gehen können, müssen Sie zu einem gesunden Lebensstil halten: gute Ernährung, Alkohol meiden, regelmäßig Sport treiben.

Indem Sie sich an bekannte und einfache Regeln halten, können Sie Ihre Gesundheit ernsthaft stärken, Ihre Ausdauer steigern und Ihre Lebenserwartung erhöhen.

Chronische biliäre Pankreatitis: Wie gefährlich ist die Krankheit?

Die biliäre Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem Entzündungsprozess vor dem Hintergrund des betroffenen Gallengangsystems.

Nach dem Namen zu urteilen, können Sie sofort bemerken, dass es die Hauptursache der Beziehung mit der sekundären Natur dieser Pathologie identifiziert. Dieser pathologische Prozess ist in folgende Formen unterteilt:

  • Gallenabhängige Pankreatitis (chronische Form)
  • Gallen-Pankreatitis (akute Form)

Was ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit?

Gallengangspankreatitis kann als Folge der Cholezystitis entstehen.

Die Entwicklung der Gallen-Pankreatitis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst:

  1. Gallenstein-Krankheit. Diese Krankheit provoziert eine Verstopfung der Galle durch Verstopfung der Gänge mit einem Stein mit einem Anstieg des intrapankreatischen Drucks und als Folge die Übertragung der Galle in die Bauchspeicheldrüse.
  2. Cholecystitis. Entzündungsprozess, der die Wände der Gallenblase beeinflusst.
  3. Cholangitis. Dies ist der Entzündungsprozess der Wände des Gallenausscheidungssystems.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren in der Bauchspeicheldrüse treten vor dem Hintergrund der chronischen Form der biliären Pankreatitis folgende Veränderungen auf:

  • Entzündungsprozess
  • Die Niederlage des Drüsenapparates
  • Degeneration
  • Bindegeweb Proliferation

Bei schlechter Gesundheit und Schmerzen im Bereich des Magen-Darm-Traktes sollten Sie immer die Hilfe von Ärzten suchen.

Klinische Zeichen der Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis ist sehr schwer zu diagnostizieren.

Es ist ziemlich schwierig, den pathologischen Prozess zu diagnostizieren, weil Stagnation der Galle mit Gallen-Pankreatitis ist sehr vielfältig.

Dennoch existieren die Symptome dieser Krankheit und sie sehen so aus:

  • Schmerzen in der Magengegend
  • Die Ausbreitung von Schmerzen in den Rippen und Rücken
  • Der Schmerz tritt oft nach dem Essen schwerer Mahlzeiten (frittierte, geräucherte, fetthaltige Speisen) auf
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gefühl der Bitterkeit im Mund
  • Dyspeptische Störungen (Verstopfung, Durchfall, etc.)
  • Es kann eine temporäre Beziehung (das Auftreten eines Schmerzsyndroms in der Nacht oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) sein
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Die chronische Pankreatitis chronischer Form wird von schmerzhaften Schmerzen begleitet, die für lange Zeit bestehen bleiben. Das akute Stadium der Krankheit tritt mit akuten schmerzhaften Attacken auf, die nach der Beseitigung eines Spasmus der glatten Muskulatur (oft verbunden mit der Verletzung von Gallensteinen) reduziert werden.

Zusätzlich kann während dieser schwierigen Zeit ein leichter Anstieg der Körpertemperatur auftreten.

Grundlegende Diagnosemethoden

Der Ultraschall wird helfen, richtig zu diagnostizieren.

Erst nach bestandener ärztlicher Untersuchung kann der Arzt die endgültige und korrekte Diagnose stellen. Dazu müssen folgende Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Biochemischer Bluttest (erhöhter Transaminasenspiegel)
  3. Cholangiopankreatographie (mit umgekehrter Kontrastmittelgabe)
  4. MRT
  5. Allgemeine klinische Blutanalyse (nur relevant bei akuter Entzündung, da dann die Anzahl der Leukozyten ansteigt)

Diese Art der Forschung hilft, die maximale erweiterte Information für die Erstellung einer genauen Diagnose zu erhalten.

Behandlung der Krankheit

Die therapeutische Diät zusammen mit Medikamenten hilft, die Krankheit zu beseitigen.

Die Behandlung jeder Krankheit sollte rechtzeitig erfolgen, und die biliäre Pankreatitis ist keine Ausnahme. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt aufgrund der Befunde aus den Untersuchungen festgelegt.

Zur Behandlung muss man sich sehr verantwortlich nähern, tatsächlich kann die Nichtbefolgung der Empfehlungen des Arztes nur die bereits gebrochene Gesundheit verschlimmern. Die Behandlung der Gallen-Pankreatitis muss auf komplexe Weise durchgeführt werden, wobei gleichzeitig kombiniert wird:

  • Therapeutische Diät. Die Mahlzeit sollte in 4 bis 5 Portionen pro Tag aufgeteilt werden. Eine Portion darf ein Volumen von mehr als 1 Glas nicht überschreiten. Es ist wichtig, dass die Diät alle gebratenen, geräucherten und fettigen ausschließen muss.
  • Empfang von Medikamenten. Nehmen Sie Medikamente ein, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die Einnahme von Medikamenten sollte streng nach den Anweisungen des Medikaments erfolgen.

Die Pharmakotherapie wird in solchen Richtungen durchgeführt:

  1. Verringerung der Schwere des Schmerzes (für diesen Arzt ernennt spezifische Analgetika und unspezifische krampflösende).
  2. Abnahme der Pankreasisolierung von Enzymen aufgrund verminderter Produktion von Magensaft.
  3. Enzymarzneimittel, die eine "Hülle" für die Bauchspeicheldrüse bilden und gleichzeitig die Verdauung verbessern.
  4. Wenn die Zeit der akuten Entzündung zurückliegt, ist es sinnvoll, die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs in Erwägung zu ziehen.

Für die chirurgische Intervention wird es ein gewichtiges Argument für das Vorhandensein von Cholelithiasis geben, die die Bildung von Gallen-Pankreatitis verursacht. Dies liegt daran, dass die Cholelithiasis die Ursache für Ihre Probleme ist. Nur wenn man die Ursache der Gallenerkrankung beseitigt, kann man aufatmen und vergessen, was akute Schmerzen sind.

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Gallen-Pankreatitis nicht aus dem Nichts erscheint, sondern eine Folge einiger primärer Erkrankungen ist. Um dieses Leiden zu heilen, muss sich der Patient einer umfassenden Behandlung in Form einer medizinischen Diät und Medikamenteneinnahme unterziehen. Die Behandlung zielt darauf ab, stagnierende Prozesse zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu eliminieren.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Komm durch Honig. Prüfung so oft wie möglich, denn Heilung ist viel schwieriger als ihre Ausbildung zu verhindern. Passen Sie auf sich auf! Schließlich kann jede Wunde im Körper die Bildung anderer, noch ernsthafterer Krankheiten hervorrufen.

Sie können über chronische Pankreatitis aus dem Video erfahren:

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Gallen-Pankreatitis - Symptome und Behandlung

In der Struktur der Morbidität Pankreatitis ersten Auftrittshäufigkeit nimmt biliäre Pankreatitis: Gerade diese Form der pankreatischen Entzündung leidet unter einem Drittel bis zu einer Hälfte (oder sogar mehr) von Patienten mit Pankreatitis. Häufiger ist die biliäre Form der Pankreatitis bei Frauen registriert, aber auch bei Männern, Gallen-Pankreatitis ist "vor" Alkoholiker und andere Arten in der Prävalenz. Was ist die Gallen-Pankreatitis, was sind die Ursachen für ihr Auftreten, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt werden sollte?

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Die biliäre oder biliäre Pankreatitis ist inhärent eine sekundäre Erkrankung. Das heißt, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden, primären Erkrankung - Pathologie der Leber, Gallenblase und / oder Gallengänge. Solche Krankheiten umfassen:

  • Cholelithiasis und Gallenschlamm (Verdickung der Galle mit Ausfällung von mikroskopischen Steinen);
  • angeborene Anomalien der Gallenwege;
  • Dyskinesie der Gallenblase oder der Gallenwege;
  • chronische Cholezystitis;
  • Cholangitis (Entzündung der inneren Schicht der Gallengänge);
  • Choledocha-Zysten;
  • Pathologie Papille, durch die Galle das Duodenum (Spasmus des Sphincter Oddi oder Mißerfolg, Entzündungen, Verstopfungen Narbenkontrakturen Stein, Tumor oder andere Parasiten Ascaris, etc.) eintritt;
  • Leberzirrhose.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pankreatitis vor dem Hintergrund der Pathologie der Leber, der Gallenblase oder der Gallenwege zu entwickeln, ist umso höher, je länger die Krankheit besteht. In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen der Gallen-Pankreatitis kleine Steine.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Gallen, die sich in der Leber bilden und in der Gallenblase akkumulieren, enthalten Gallensäuren - hochaktive Substanzen - natürliche Detergentien, die für die Emulgierung und Verdauung von Fetten notwendig sind. Normalerweise gelangt Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase durch die Gallengänge und wird durch die Pharynxpapille in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie ihre Verdauungsfunktion entfaltet.

Wenn aus irgendeinem Grunde normalen Gallenstrom gestört wird oder es unmöglich wird, (Papille Krampf geschlossen Stein oder ähnliches.), Wird in den Pankreasgang (Galle Reflux) geworfen. In einem solchen Gießen innerhalb der duktalen Druck steigt, die zum Bruch der kleinen Kanäle führt, Gallen Eindringen in Pankreasgewebe und Zellschäden seiner aktiven Gallensäuren. Die Ruptur der kleinen Gänge verursacht auch die Sekretion von Verdauungsenzymen in die Drüse, ihre Aktivierung durch die Galle und den Beginn des Prozesses der "Selbstverdauung" der Bauchspeicheldrüse.

Andere Faktoren, die die Aggressivität der Gallen erhöhen verändern ihre Zusammensetzung und Eigenschaften aufgrund der Verdickung der Entzündung in der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, Gallen Bakterien immer in der entzündeten Organ.

Zusätzlich kann sich der Entzündungsprozess von der Leber und der Gallenblase mit einem Strom von Lymphe auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis kann akut und chronisch sein. Die Klinik der akuten biliären Pankreatitis und Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist ähnlich und hat die gleichen Symptome wie andere Formen der Pankreatitis:

  • Bauchschmerzen im Abdomen oder lokalisiert im linken Hypochondrium;
  • Übelkeit und unbezwingbares Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Gelbsucht;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die Zeichen der chronischen Gallen-Pankreatitis während der Periode der unvollständigen Remission sind ebenfalls typisch:

  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen und Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund der Voreingenommenheit in der Diät;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber.

Dennoch hat die biliäre Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung ihre charakteristischen Merkmale:

  1. Bauchschmerzen mit Gallengangspankreatitis werden durch den Einsatz von choleretischen Produkten und Cholagogue-Präparaten hervorgerufen.
  2. Schmerzhafte Anfälle sind sehr lang.
  3. Bei Gallenformen kommt es meist zu einer Darmparese (verlängerte, schwere Obstipation bis hin zum akuten Darmverschluss) und nicht zu Durchfall.
  4. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich oft in der Art der Gallenkolik, wenn akute Schmerzen im rechten Hypochondrium und nicht im linken lokalisiert sind. Schmerz kann im unteren Rücken rechts, im rechten Arm, unter dem rechten Schulterblatt (Bestrahlung) geben.
  5. Die biliäre Pankreatitis wird oft von Gelbsucht begleitet.
  6. Oft klagen Patienten über Bitterkeit im Mund oder einen bitteren Rülpser.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Da die Gallen-Pankreatitis eine Sekundärerkrankung ist, ist es bei ihrer Behandlung zunächst notwendig, auf die Ursache einzugehen - also Leber, Gallenblase und Gallenwege wiederherzustellen. Und obwohl die grundlegenden Aspekte der Behandlung von akuten Gallen Pankreatitis und akuten Exazerbation einer chronischen gelten die allgemeinen Regeln (Schmerzen, Enzymersatztherapie, Ernährung, mit Ausnahme von Alkohol und Nikotin, die Bekämpfung der Vitamin-A-Mangel), sollten einige Merkmale hervorgehoben werden:

  1. Bei der Linderung der Schmerzen müssen die Art von Motilitätsstörungen der Gallenblase in Betracht ziehen: mit gipermotornaya Staaten (Spasmen der Blase und Kanäle) sind ernannt Antispasmodika - Duspatalin (no-spa), debridat; bei der Hypokinesie (Atonie) hingegen prokinetics - Domperidon (Motilium), Metoclopramid (Cerucal), eglonil.
  2. In der Erholungsphase sind kombinierte Medikamente mit hepatostabilisierender, krampflösender Wirkung weit verbreitet und können die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle normalisieren: Closton, Hepatophalie.

In der chronischen Form der biliären Pankreatitis kann die Behandlung auf zwei Arten durchgeführt werden - konservativ (ohne Operation) und chirurgisch. Bei Cholelithiasis, Adenom (Tumor) der Pharynxpapille mit Narbenverengung (Strikturen) wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Vorzugsweise leitende minimal invasive endoskopischen Operationen (Einspritzkammer und Mikroinstrumente 3-4 kleiner Schnitt in der Bauchdecke), aber in einigen Fällen und offener laparatomicheskie Betrieb durchgeführt werden kann (durch einen großen Einschnitt in der Bauchwand).

Im Falle von Steinen (Steine) Kleine, gut zugänglich Auflösung, und die Anfangsphasen der Erkrankung kann eine konservative Behandlung von Gallensteinen durch Ursodeoxycholsäure Vorbereitungen Zuordnung (Ursofalk, ursosan). Dies ist das sogenannte litholytische, das heißt, die Auflösung von Steinen, Therapie. Litholytische Therapie nur zugewiesen Arzt in Abwesenheit von Gegenanzeigen (Hauptgegen - Verletzung Durchgängigkeit des Gallenwege und Calciumpigmentsteine) und dann die Dichte und Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen (unter Verwendung von Ultraschall, Cholezystographie, CT). Die besten Cholesterinsteine ​​sind aufgelöst.

Moderne Methoden der Behandlung von Gallensteinleiden zu helfen, Bauchoperation zu verhindern sind ESWL - Extrakorporale Stoßwellentherapie (Lithotripsie durch Ultraschall) durch die Ernennung eines längeren Verlaufs der Therapie litholytische gefolgt.

Eine obligatorische Komponente der Behandlung der chronischen Gallen-Pankreatitis ist eine Diät. Wie bei anderen Formen der Pankreatitis ist es für das Leben vorgeschrieben und impliziert strenge Einschränkungen in der Dauer der Exazerbation mit einer allmählichen Erweiterung des Menüs während der Remission. Die Patienten werden alle 5P gleiche Diät empfohlen, aber mit einer Höchstgrenze von Lebensmitteln und besitzen choleretische Eigenschaften (Eier, Pflanzenöl und Butter, Eigelb, frische Kräuter, Tomaten, Kohl, feste Gemüsebrühe et al.).

Fazit

Die biliäre Pankreatitis ist eine der Formen der Pankreatitis, die sich in den typischen Symptomen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse manifestiert. Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit verursacht jedoch Unterschiede in der Behandlung, und daher ist es extrem wichtig, die Diagnose genau zu bestimmen, nachdem eine umfassende Untersuchung abgeschlossen wurde. Und natürlich sollte die Behandlung der Gallen-Pankreatitis nur nach Verordnung und unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt werden - in akuten Formen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, und im Falle einer chronischen - regelmäßige Überwachung.

Ein Kinderarzt und ein pädiatrischer Endokrinologe. Ausbildung - pädiatrische Fakultät der Staatlichen Medizinischen Universität. Ich arbeite seit 2000, seit 2011 - Kreiskinderärztin in einer Kinderklinik. Im Jahr 2016 hat sie eine Spezialisierung erhalten und ein Zertifikat für pädiatrische Endokrinologie erhalten, und seit Anfang 2017 nehme ich eine Zulassung in der Qualitätssicherung vor.

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Gallen-Pankreatitis

Gallen-Pankreatitis - chronisch-entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch Leber- und ZHVP-Schäden (Gallenwege) entsteht. Es manifestiert sich durch Gallenkolik, Dyspepsie, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, CT oder MRT der Bauchhöhle, eine Reihe von funktionellen Tests gemacht. Konservative Therapie ist die Einführung von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, Substitutionstherapie mit Enzymen, Korrektur des Blutzuckerspiegels. Voraussetzung für eine Heilung ist eine strenge Diät und Alkoholverweigerung. Chirurgische Intervention wird in Gegenwart von Konkrementen in der Gallenblase durchgeführt. Fehlende rechtzeitige Hilfe bei dieser Krankheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Gallen-Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten zwölf Jahren mehr als verdoppelt; während in Russland diese Zahl unter Erwachsenen dreifach vergrößert hat, und unter Kindern - vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten der chronischen Pankreatitis ist CLS (Cholelithiasis) - Pankreatitis wird in 25-90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit Migration des Steines entlang der Gallengänge verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er gewarnt werden, dass bei wiederholten Koliken die Menge der Intervention viel breiter sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Häufigkeit von Pankreatitis biliären Ursprungs.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Gallengangskrankheiten bei mehr als 60% der Patienten eine Pankreatitis verursachten. Mechanismen der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind wenige. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion von der GVP auf die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Die zweite tritt auf, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen, gefolgt von Ödemen der Bauchspeicheldrüse, führt.

Der dritte Mechanismus ist die Galleneinleitung in die Pankreasgänge in der Pathologie der Fäzes Papille (die Lage des gemeinsamen Ganges der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge und das Pankreasgewebe selbst geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich. Letztere werden durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da sie eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen in der Gallenflüssigkeit enthalten, die in die Bauchspeicheldrüse injiziert werden und die Bauchspeicheldrüse signifikant schädigen.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der Gallen-Pankreatitis - der Bildung von Gallenschlamm - eröffnet. Bei Cholezystitis und nachfolgender Dysfunktion der Gallenblase ist der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrozysten aus - das ist der Gallenschlamm. Bei der Bewegung entlang der ZHVP traumatisiert dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Gänge und der Pharynxpapille führt. Eine Stenose des letzteren führt zu einer Verletzung der Galleausscheidung in den Zwölffingerdarm und dessen Übertritt in die Pankreasgänge sowie zur Stauung der Sekretion in den Pankreasgängen.

In Folge der Stagnation erfolgt die Aktivierung von sekretierten Pankreasenzymen nicht in der Darmhöhle, sondern in den Kanälen. Die Pankreasschutzbarriere ist beschädigt, und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Gallensteine ​​können zu einer Blockade des Gallengangs oder Schließmuskels von Oddi führen, was ebenfalls zu einem Rückfluss der Gallenflüssigkeit in die Pankreasgänge führt.

So kann biliäre Pankreatitis in den folgenden Krankheiten entwickeln: Cholelithiasis, abnorme Struktur Galle und Pankreasgänge, Gallen Dyskinesie, DZHVP, chronische Cholezystitis, Zirrhose, Pathologie Papille (Entzündung, Spasmus, Stenose, Verschluss von Stein). Um die Exazerbation einer chronischen Pankreatitis kann Empfang Produkte oder Medikamente besitzen choleretische Wirkung, dramatischen Gewichtsverlust zu provozieren.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Klinik dieser Krankheit ist ähnlich wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Antrumgastritis, Hepatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, chronischen calculous Cholezystitis und anderen. Daher beseitigt das Vorhandensein der folgenden Symptome müssen zunächst diese Krankheiten, können sie darüber hinaus einen chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis das dominierende. Schmerzen im Abdomen können im Epigastrium lokalisiert sein, sowohl auf Hypochondrie, rechte Schulter, Rücken. Normalerweise treten die Schmerzen 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder in der Nacht auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, die einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi hervorrufen. Die häufigsten Schmerzen treten nach einer Diätüberschreitung auf - der Verzehr von fettigen, frittierten, würzigen und extraktiven Nahrungsmitteln. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit, Bitterkeit im Mund begleitet werden. Wenn die Fäkalnippel vollständig mit einem Stein blockiert ist, erscheint mechanische Gelbsucht - die Haut wird schleimig.

Mit der Entwicklung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse Gewebe verletzt seine Endo- und exokrine Funktion. Endokrine Erkrankungen, die durch Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels (Hyperglykämie oder Hypoglykämie bei einem Angriff) charakterisierten und exokrinen - Pankreasenzym Insuffizienz mit nachfolgendem Ausfall bei der Verdauung. Der Patient verspürte Stuhl mehrmals am Tag, während der Fäkalien gräuliche Farbe, fett, übel riechend. Gestört durch erhöhte Blähungen, Murren im Bauch. Dyspeptische Phänomene umfassen auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall, erhöhtem Fettverlust, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust tritt auf. Die Erscheinungen der Mangelhaftigkeit der Vitamine und der Mineralien nehmen zu.

Gallen-Pankreatitis in Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fisteln, Verengung des Darms).

Diagnose der Gallen-Pankreatitis

In der klinischen und biochemischen Bluttests bei chronischer Pankreatitis markiert biliären Ursprung entzündliche Veränderungen, erhöhte Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase und Störungsreduktionsverhältnis der basischen Proteine. Der Gehalt an Amylase im Blut und Urin steigt um das 3-6fache. Änderungen in coprogram treten in der Regel nach dem Verlust der Funktion in mehr als 90% der exokrinen Zellen: Muskelfaser wird unverdaut, Stärke, Neutralfett. Eine Reihe von Tests durchgeführt, mit der Einführung von Substanzen in dem Magen, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen spezifischen Marker freizusetzen gespalten werden müssen. Durch das Vorhandensein dieser Marker im Blut auf die exokrine Pankreasfunktion beurteilt.

Der Ultraschall des hepatobiliären Systems und Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es, das Vorhandensein von Konkrementen in den ZHVP und Pankreasgängen, den allgemeinen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Am effektivsten in Bezug auf die Identifizierung von Steinen ist der endoskopische oder intraprostatische Ultraschall. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT der Gallenwege, insbesondere wenn sie mit Kontrastmittelgabe durchgeführt wird. ERCPG und MPHCG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge verwendet.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Bei der Behandlung der Gallen-Pankreatitis beteiligt sich nicht nur der Gastroenterologe, sondern auch der Endoskopiker, der Chirurg. Die Hauptbedingung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Heilung der Grunderkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustandes der Falkennippel (vorzugsweise endoskopisch).

Während Exazerbation der Krankheitsbehandlung sollte die Entfernung von Schmerzen umfassen (Analgetika und Antispasmodika), Korrektur der externen und internen Pankreas stammenden sekretorischen Funktion, Entgiftung, die Verhinderung der Infektion (Antibiotika). In der Regel in den ersten drei Tagen der Exazerbation empfohlen Fasten, sollten Sie mit Kohlensäure alkalische Mineralwasser trinken. Nach der Wiederaufnahme der Macht soll in der Ernährung auf die Menge an Fett begrenzt ist streng berücksichtigt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Die Nahrung soll in den häufigen Portionen, unter Beachtung der mechanischen und thermischen Schtschaschenija eingenommen werden.

Um die destruktive Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen zu reduzieren, werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer, Proteaseinhibitoren verschrieben. Um die enzymatische Dysfunktion des Pankreas wiederherzustellen, werden mikrosphärische Enzyme zugeordnet, und für Zuckerspiegel im Blut werden Zucker reduzierende Mittel vorgeschrieben. Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Prävention von Gallen-Pankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von calculous Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Wenn eine rechtzeitige Operation nicht durchgeführt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Prozesses führen. Bei nachfolgenden Exazerbationen kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Verweigerung der Behandlung, ist der Alkoholkonsum ungünstig.

Prävention dieser Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems, falls erforderlich - chirurgische Entfernung von Steinen. In Gegenwart von Symptomen der Gallen-Pankreatitis zur Verhinderung von Exazerbationen sollte eine Diät folgen, die Verwendung von choleretischen Produkten und Medikamenten zu vermeiden. Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen (jährlich) zu unterziehen.

Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gallen-Pankreatitis Ist eine Krankheit, die Cholelithiasis begleitet, verursacht durch die Übertragung von Galle in die Gänge der Bauchspeicheldrüse, die in ihm die Entwicklung von pathologischen Läsionen verursacht.

Es gibt zwei Formen der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses:

- akute biliäre Pankreatitis;

- chronisch biliäre Pankreatitis.

Ursachen der Gallen-Pankreatitis kann zu solchen Krankheiten werden wie:

- Cholezystitis - eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die Ödeme verursacht, die den Abfluss von Galle stört;

- Cholelithiasis - verursacht Stase von Galle, wenn der Stein durch den Gallengang blockiert ist, als Folge davon der intrapankreatische Druck steigt und Galle in die Bauchspeicheldrüse injiziert wird;

- Cholangitis ist eine unspezifische Entzündung der Gallenwege als Folge einer beeinträchtigten Gallengang und Galleninfektion.

Wenn diese Faktoren den Hintergrund der Gallengangs-Pankreatitis in der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, treten folgende Veränderungen auf: entzündliche und degenerative Prozesse, Schädigung des Drüsenapparats, Bindegewebsvermehrung der Zellen.

Symptome der Gallen-Pankreatitis

Die Hauptsymptome der Gallen-Pankreatitis sind regelmäßige, nicht abschwellende Schmerzen im Bauchbereich der schmerzenden Natur, die sich auf das Hypochondrium und den Rücken ausbreiten können. Provozieren Sie diesen Schmerz kann die Verwendung von gebratenen, fettigen, geräucherten und Konserven nach einer Stunde oder zwei nach dem Essen. Außerdem erfahren Patienten oft Übelkeit mit einem Geschmack von Bitterkeit im Mund und Erbrechen, besonders nachts. Häufig treten Störungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Durchfall oder Verstopfung mit einer leichten Veränderung der Körpertemperatur auf.

Behandlung von Gallen-Pankreatitis

Die Behandlung der Gallen-Pankreatitis erfordert einen rechtzeitigen, umfassenden Ansatz, der aus rationaler Ernährung und medikamentöser Behandlung besteht.

Diätotherapie in diesem Fall nimmt die vier bis fünf Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen (250 ml), mit Ausnahme von Diät geräuchert und frittierten fetthaltigen Nahrungsmitteln und kohlensäure alkoholischen Getränken, sowie choleretische Produkt - Butter, Eiern, Sahne, Eigelb.

Medikamentöse Behandlung umfasst zur Verringerung der Schwere der Schmerzempfindungen des Patienten (Analgetika, Antispasmodika) pharmakologische Wirkstoffe richteten Empfangen sowie die Isolierung von Enzymen zu reduzieren, indem das Volumen der Produktion von Magensaft, Pankreas- stimulatorische Aktivität reduziert wird. Enzymatische Präparate werden verwendet, um die Verdauung zu verbessern und die Pankreasaktivität zu reduzieren.

Nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit sollte die Angemessenheit der Behandlung mit chirurgischen Eingriffen bestimmen. Im Fall einer Cholelithiasis, gegen die sich eine Pankreatitis entwickelte, ist die Durchführung einer Laparotomie oder eines laparoskopischen Eingriffs erforderlich.

Somit rechtzeitig Zugang zu einem Gastroenterologen, eine gründliche Bewertung der klinischen Manifestationen von verschiedenen Erkrankungen der Gallen Abteilungen, erlauben die Verwendung von zusätzlichen diagnostischen Verfahren Zeit, um die endgültige Diagnose zu stellen und eine umfassende Behandlung zur Beseitigung der Stagnation und des Ausschlusses der Progression des Entzündungsprozesses gerichtet zu führen.

Chronische biliäre Pankreatitis im akuten Stadium

Die biliäre Pankreatitis ist eine entzündliche Pankreaserkrankung, die vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Gallengangsfunktion auftritt. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: akute biliäre Pankreatitis und chronische biliäre Pankreatitis. Die Prophylaxe des BP ist die adäquate Therapie der hepatobiliären Erkrankungen und, falls notwendig, der Extraktion der Steine.

Symptomatologie der Krankheit

Das klinische Bild der Erkrankung ist sehr vielfältig, dies erklärt die Schwierigkeiten bei der Diagnose von BP. Die ausgeprägtesten Symptome der Gallen-Pankreatitis sind folgende:

  • Der Schmerz tritt als Folge der Verwendung von Cholagogue Arzneimitteln und Lebensmitteln auf und besteht in der Regel für eine lange Zeit.
  • Die Art des Schmerzes ähnelt einer Gallenkolik, die sich unter der rechten Rippe konzentriert. Es kann auf die rechte Seite des Körpers (das Kreuzbein, unter das Schulterblatt, in den Arm) strahlen.
  • Kann eine Darmparese entwickeln, die sich in einer schweren anhaltenden Verstopfung, manchmal bis zum Darmverschluss äußert.
  • Es gibt ein bitteres Aufstoßen oder einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund.
  • Pathologie tritt oft bei Gelbsucht auf.
  • Bei chronischer biliärer Pankreatitis ist das Auftreten von Beschwerden im Bauchmagen typisch, was den Patienten für lange Zeit beunruhigt. Eine scharfe Form ist gekennzeichnet durch heftige Schmerzanfälle, die spontan nach Beseitigung der Spasmen der glatten Muskulatur (meist durch Konkremente in der Gallenblase) verlaufen.
  • Die akute Phase ist durch eine leichte Hyperthermie (meist subfebrile Werte) gekennzeichnet.

Ursachen

Galle enthält natürliche Reinigungsmittel, die die Funktion haben, Fette zu verdauen und zu emulgieren. Normalerweise wird der Inhalt der HP entlang der Kanäle transportiert und gelangt zum PDK, wo die Galle ihre Verdauungsfunktion erfüllt.

Wenn es Gründe gibt, warum es schwierig ist, zu transportieren oder zu stoppen (Schließmuskeln Papillen, Konkremente), dann gibt es einen Rückfluss von Galle in den Prostata-Kanal. In diesem Fall steigt der Druck in den kleinen Kanälen, was zu einem Bruch der Wände und dem Eindringen von Galle in das Drüsengewebe mit einer Schädigung der Zellen des Organs durch Gallensäuren führt. Darüber hinaus verursacht dieser degenerative Prozess die Aufnahme von Enzymen in die Drüse, die Aktivierung von Galle und das Auftreten von Selbstzerstörung des Organs.

Außerdem verändert sich die Qualität und die Aggressivität der Galle erhöht sich durch Kondensation und Eindringen von Mikroorganismen aus erkrankten Organen in diese. Es gibt auch einen möglichen lymphogenen Weg, den Entzündungsprozess von diesen Organen auf die Prostata zu verteilen.

Krankheiten, die die Entwicklung von PD fördern

BP bezieht sich auf die sekundäre Pathologie, das heißt, die Verletzung der Drüse entsteht vor dem Hintergrund der Krankheit. Solche Krankheiten umfassen:

  • angeborene Anomalien der Struktur des SCW;
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Form der Cholezystitis;
  • Cholidocha Zysten;
  • Cholangitis;
  • Dyskinesie ZHVP oder ZHP;
  • eine Verdickung der Galle mit Einschlüssen in Form von Steinen mikroskopischer Größe und ZB;
  • Pathologie der Pharynxpapille verursacht durch verschiedene Ursachen (Entzündung, Krampf oder Konstriktion, Lumenverschluss durch Neoplasma, Stein oder Helminthen).
Je länger die Krankheit fortschreitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis auf ihrem Hintergrund. Der häufigste Faktor für das Auftreten einer Gallen-Pankreatitis sind kleine Steine.

Diagnostische Maßnahmen

Bei der chronischen Form der Pankreatitis biliären Ursprungs im Blut werden Veränderungen festgestellt, die auf ein entzündliches Geschehen hinweisen. Außerdem kann man einen Anstieg des Cholesterins, der alkalischen Phosphatase, des Bilirubins beobachten. In Blut- und Urintests erhöht sich die Menge an Amylase um ein Vielfaches.

Auf die exokrine Funktion der Drüse kann durch das Vorhandensein von Markern im Blut (während der Tests mit der Einführung von speziellen Substanzen in die Magenhöhle) beurteilt werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Drüse und des hepatobiliären Systems ermöglicht die Bestimmung ihres Zustandes sowie das Vorhandensein von Konkrementen in den Pankreasgängen und GVP.

Diät mit biliärer Form der Pankreatitis

Die Ernährung von Patienten mit BP sollte einen ausreichenden Nährwert haben und in BZU ausgeglichen sein. Vielfältige Mahlzeiten mindestens 4 mal am Tag. Es sollte jedoch ausgeschlossen werden, übermäßiges Essen (die Menge einer Portion ist nicht mehr als 250 ml) und die Verwendung von zu fetthaltigen Lebensmitteln, sowie diejenigen, die gebraten oder geraucht wurden.

Die Diät sollte eine erhöhte Menge an Proteinen enthalten. Während des Tages sollte ein Patient mit biliärer Pankreatitis etwa 120 Gramm Protein in der Nahrung zu sich nehmen. Aufzeichnungen über den Gehalt an tierischem Protein sind Milch- und Fleischprodukte sowie Eier.

Der Gehalt an Fetten sollte dagegen deutlich reduziert werden. Die Gesamtmenge an Fett in den Produkten sollte nicht mehr als 80 Gramm betragen. Auch ist es notwendig, den Verbrauch von Zucker zweimal zu reduzieren. Die tägliche Menge an Kohlenhydraten sollte etwa 350 Gramm betragen.

Disease-Therapie

Da BP häufig aufgrund der Auswirkungen anderer Krankheiten auftritt, ist es in der Therapie notwendig, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen (Wiederherstellung der Funktion der HP, Leber und Gänge).

Die Behandlung von akuten Formen von BP umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Diät;
  • Narkose;
  • Substitutionstherapie (Enzympräparate);
  • Vitamine und Mikroelemente;
  • Ausschluss schlechter Gewohnheiten.

Bei der Anästhesie sollte die Art der Beeinträchtigung der motorischen Funktion berücksichtigt werden:

  • bei den atonischen Zuständen (Hypokinesie) werden Prokinetiken vorgeschrieben (Eglonil, Domperidon, Metoclopramid);
  • mit Spasmen der Gänge und HP (hypermotorische Zustände) Spasmolytika (Duspatalin, Drotaverin, Debrideat) gezeigt.

In der Zeit der Rehabilitation sind die kombinierten Präparate wirksam, mit spasmolytischer, hepatoprotektiver und verbessernder Gallezusammensetzung: Hepatofalk, Odeston.

Bei der chronischen Form der biliären Pankreatitis kann eine medikamentöse oder operative Behandlung durchgeführt werden. Im Falle einer Operation sollte eine minimal-traumatische endoskopische Intervention bevorzugt werden. Bei einigen Pathologien ist jedoch eine offene Laparotomie angezeigt. Bei kleinen Konkrementen in HP, die gut zur Auflösung geeignet sind, kann eine lolyolytische Therapie mit der Verabreichung von Ursodeoxycholsäure durchgeführt werden.

Diese Art der Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen (Pigment- und Kalziumsteine ​​und Verletzung der Durchgängigkeit der HP). Vor der lolyolytischen Therapie wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Eigenschaften von Steinen (Zusammensetzung und Dichte) zu bestimmen. Dazu werden CT, Cholezystographie und Ultraschall verwendet. Die am leichtesten löslichen Steine ​​sind Cholesterin.

Darüber hinaus ist die Entfernung von Steinen mit Stoßwellentherapie möglich. ESWL kann kavitäre Eingriffe verhindern und ist die Zerstörung von Steinen durch Ultraschall mit der weiteren Einstellung der lolyolytischen Therapie.

Ein notwendiger Bestandteil der Behandlung der chronischen Gallen-Pankreatitis ist die 5n Diät. Es wird für eine dauerhafte Behandlung empfohlen und variiert während der Dauer der Exazerbation und Remission.

Prävention und Komplikationen

Ausreichende Therapie ermöglicht es dem Patienten schnell zu einem normalen Lebensstil mit einer kleinen Diät Einschränkung zurückzukehren. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, besteht die Gefahr des Eindringens von Steinen in die HP mit der Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs, der in diesem Fall erweitert werden muss.

Als Folge des gestarteten BP kann auch eine parenchymale Pankreatitis auftreten. Die Niederlage des Organparenchyms bedroht den Patienten mit folgenden Komplikationen:

  • langfristige stationäre Therapie;
  • erweiterte chirurgische Intervention;
  • langfristige Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase;
  • lebenslange strenge Diät.

Bei rechtzeitiger Behandlung hat die Krankheit eine günstige Prognose. Die Ablehnung der rechtzeitigen endoskopischen Intervention führt zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses und in Zukunft kann es notwendig sein, eine Cholezystektomie durchzuführen. Wenn die Prinzipien der richtigen Ernährung und des Versagens der Therapie nicht eingehalten werden, ist die Prognose des BP ungünstig.

Chronische biliäre Pankreatitis

Bei der Klassifikation von Pankreaserkrankungen handelt es sich um eine Gallengangspankreatitis, die sich in der ersten Stufe befindet und die häufigste Form der Pathologie ist, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit Pankreaserkrankung betrifft. Gallenpathologie kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen, aber häufiger entwickelt sich diese Krankheit bei Erwachsenen. Betrachten wir in den Materialien der vorliegenden Übersichtsarbeit genauer die Tatsache, dass eine solche biliär abhängige Pankreatitis im Allgemeinen ihre Bildung provoziert, wie sie sich selbst und mögliche Behandlungsmethoden manifestiert.

Was ist Gallen-Pankreatitis?

Diese Art von pankreatischer Pankreasläsion, die einen Kode von 10 K85,1 mcb aufweist, ist eine sekundäre Erkrankung, die eine entzündliche Natur des Verlaufs hat und sich auf dem Hintergrund einer bereits stattfindenden Primärerkrankung bildet. Primäre Pathologien sind primär in der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen lokalisiert.

Kontinuierlicher Strom zwischen dem primären Pathologien dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, wie chronische Pankreatitis biliäre zur Maximierung, und in den meisten Fällen trägt die Entwicklung dieser Krankheit auf die Anwesenheit von Gallensteinen kleinerer Steine ​​in den Kanälen der Gallenblase.

Merkmale der Krankheit

Entwicklung biliäre Form pankreatischen parenchymalen Organverletzung stammt von dem Moment, wenn die Gallenflüssigkeit in den Hohlraum des Ductus pancreaticus und die Aktivierung des Entzündungsprozesses ausgestoßen wird, was ein Anzeichen für einen Fehler in der Arbeitsweise der Gallenblase ist.

In einem gesunden Organismus wird das Druckniveau der Gallengänge kleiner als der Druck in dem Hohlraum des Pankreasganges, der vollständig um die Wahrscheinlichkeit eines Treffers in dem pankreatischen Gallengang eliminiert. Erhöht, um die Höhe des Drucks in der Gallenwege zeigt die Bildung eines Hindernisses in dem Hohlraum der Gallenwege oder im Bereich der Vater Papille, in der Form von Stein, Tumorbildung oder helminthic invasion, nicht über die Galle in den Darm-Lumen verfehlen. Dies führt in den Gallengang zu werfen und Gallenerkrankungen Entwicklung Bauchspeicheldrüse Pankreas Höhle.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptursachen für die Entstehung der chronischen biliär bedingten Pankreatitis sind die folgenden primären pathologischen Erkrankungen:

  • Cholelithiasis, sowie Gallenschlamm, gekennzeichnet als eine Verdickung der Galle mit der Bildung eines Niederschlags in Form von mikroskopischen Verkalkungen;
  • kongenitale Anomalie des Gallengangs;
  • Fortschreiten der chronischen Cholezystitis;
  • hepatische exokrine Insuffizienz;
  • das Auftreten von Dyskinesie der Gallenwege oder Gallenblase;
  • zystische Läsionen des Gallengangs (Choledocha), die die Ausscheidung von Galle aus der Höhle der Gallenblase und des Lebergangs erleichtert;
  • Progression der Cholangitis;
  • kongestive Cholestase, gekennzeichnet als Stagnation der Galle;
  • die Bildung von Leberzirrhose;
  • eine pathologische Beeinträchtigung der Funktionalität der Brustwarze des Faters, die das Eindringen von Galle in die Höhle des Zwölffingerdarms gewährleistet.

Die negativen Auswirkungen der Entwicklung der oben genannten Pathologien bei der Bildung des Gallen-Pankreas-Prozesses in der Parenchymdrüse provoziert die Entwicklung der folgenden pathologischen Störungen:

  • Auftreten des entzündlichen Prozesses;
  • Verletzung der Integrität und Funktion der Drüsenstruktur der Bauchspeicheldrüse;
  • Aktivierung degenerativer Prozesse;
  • Entwicklung von Bindegewebsvermehrung.

Symptome und Manifestationen der biliären Form der Pankreatitis

Dieser pathologische Prozess in der Bauchspeicheldrüse kann zwei Formen der Entwicklung haben - chronisch und akut. Die akute biliäre Pankreatitis hat eine ähnliche Klinik mit Exazerbation der Gallen-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung und hat gemeinsame Pankreas-Manifestationen, unter denen sind:

  • lokalisiert im Bereich des linken Hypochondriums schmerzhafte Empfindungen mit charakteristischem Gürtelcharakter;
  • regelmäßiges Auftreten eines Übelkeitsgefühls mit intensivem Erbrechen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Grenzen und darüber;
  • ikterische Hautausschläge auf der Haut;
  • das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und die Entwicklung von Gasbildung.

Die chronische Gallen-Pankreatitis mit persistierender Remission weist ebenfalls ein Spektrum typischer symptomatischer Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • der Beginn der Übelkeit;
  • Entzug von Erbrochenem auf dem Hintergrund des Schmerzsyndroms, der auftritt, wenn eine Diät verletzt wird;
  • chronische Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Grenzen.

Aber trotz der vielen Ähnlichkeiten der Gallen-Pankreatitis mit anderen Arten dieser Krankheit hat diese Pathologie ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Das Auftreten von Bauchschmerzen wird durch die Einnahme von Medikamenten mit einem choleretischen Wirkungsspektrum sowie durch Nahrungsmittel mit gleicher Wirkung verursacht.
  2. Schmerzanfälle sind viel länger als bei anderen Formen der Erkrankung der Drüse.
  3. Die biliäre Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass bei ihrer Entwicklung in den meisten Fällen Paresen im Darmbereich auftreten, dh sich Verstopfung entwickelt, während andere Arten der Erkrankung die Entwicklung von Durchfall hervorrufen.
  4. Der Schmerz äußert sich hauptsächlich in den für die Entwicklung der Gallenkolik charakteristischen symptomatischen Zeichen, die sich im subkostalen Bereich rechts und nicht links manifestieren.
  5. Es ist die biliäre Form der Pankreas-Krankheit, die oft in Kombination mit der Entwicklung von Gelbsucht auftritt.
  6. Nicht selten treten bei den Beschwerden der Patienten regelmäßig Aufstoßen mit bitterem Nachgeschmack sowie das Auftreten von Bitterkeit in der Mundhöhle auf.

Methoden der Diagnose

Die primäre Diagnose wird im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, Sammlung von Anamnese und Palpation der Bauchhöhle gemacht.

Zur endgültigen Diagnose führt der behandelnde Arzt den Patienten zu folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren:

  • Ultraschall;
  • die Abgabe von Bluttests für eine biochemische Untersuchung, bei der eine erhöhte Konzentration von Transamylase nachgewiesen wird;
  • die Lieferung von Bluttests für die allgemeine klinische Forschung ist nur für die akute Pathologie vorgeschrieben;
  • Durchführung der Cholangiopankreatographie mit Kontrastmittel;
  • MRT und CT.

Behandlung der Pathologie

Die manifestierten Symptome und die Behandlung der Gallengangsform der Pankreatitis sollten primär darin bestehen, die primäre Pathologie zu beseitigen und die Funktionsfähigkeit der betroffenen Leber, Gallenblase oder Gallenwege zu normalisieren.

Zur Linderung von Schmerzen notwendig ist, um die Form von Verletzungen des Darms zu berücksichtigen: bei der Entwicklung von Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege, ist es notwendig, krampflösende Medikamente zu nehmen, als Duspatalin oder Debridata; Mit der Entwicklung atonischer Prozesse werden prokinetische Arzneimittel wie Domperidon, Eglonil, Metoclopromid verschrieben.

Um die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Galle wiederherzustellen, wird die Verabreichung von kombinierten Präparaten mit einer gepostabilisierenden Wirkung, ergänzt durch eine krampflösende Wirkung, wie Hepatofalk oder Odeston, vorgeschrieben.

Die Behandlung der Gallengangs-Pankreatitis einer chronischen Form der Entwicklung kann durch konservative Therapie und mit direktem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Krankheit wird einer speziellen Diätdiät gegeben.

Konservative Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, und in Gegenwart von mikroskopischen Gallenstein Behandlung von Gallen Pankreatitis Formen können positive Ergebnisse liefern, wenn Drogen. Um eine günstige Prognose der Anamnese zu erhalten, wird eine lolyolytische Therapie durch den Einsatz von Ursosan oder Ursofak vorgeschrieben, die helfen, die steinartigen Ablagerungen aufzulösen. Diese Therapie wird in Abwesenheit von Gegenanzeigen in Form von Gallenwege Obstruktion, die Anwesenheit von Kalzium- und Pigmentsteine, und nach dem diagnostischen Verfahren wie CT, Ultraschall und holetsistografii durchgeführt wird, liefert Informationen über die Dichte und Zusammensetzung der Steine. Die einfachste Art, sich aufzulösen, sind Steine ​​vom Cholesterintyp.

Eine der modernsten Methoden der konservativen Behandlung der Gallen-Pankreatitis ist die extrakorporale Stoßwellentherapie, die es erlaubt, Steine ​​mit Hilfe von Ultraschallwellen zu zerkleinern.

Chirurgie bei Gallen-Pankreatitis

Die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Wenn die Form von Gallensteinleiden ausgeführt wird, wenn die Größe der resultierenden Fragmentierung der Steine ​​nicht zugänglich ESWL und bedecken vollständig die Gallenweg, Gallen verhinderte in das Darmlumen zu bewegen. Es gibt eine Art von Operation, wie Cholezystektomie.
  2. Mit der Entwicklung eines Adenoms im Bereich der Brustwarze des Faters lokalisiert.
  3. Eine weitere Indikation für eine Operation ist eine Narbenverengung oder Striktur.

In den meisten Fällen führen die Spezialisten des Operationsprofils mittels mehrerer minimaler Schnitte und Mikroinstrumente und einer speziellen Kammer minimal-traumatische endoskopische Operationen durch. In schweren Situationen wird jedoch eine offene Laparotomie bevorzugt.

Vor dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten ein Behandlungszyklus verordnet, bei dem das Antibiotikum Rotacef eingesetzt wird, das zur Vorbeugung einer infektiösen Infektion in der präoperativen Phase beiträgt.

Die Möglichkeiten der Menschen, die Krankheit zu bekämpfen

Nach Pathogenese Gallen abhängig geht Pankreaserkrankung in Remission stufigen Zähler, seine Wiederverwendung zu verhindern Heiltränke Exazerbation Volkes auf Basis von Arzneipflanzen empfohlen. Von Immortelle, bitterem Wermut, Ringelblume, Dill, Schafgarbe, etc. wird empfohlen, Infusion, Abkochungen zu machen und sie in Form von Tee zu stehlen.

Diätotherapie

Diät und Diät # 5 ist die wichtigste Hilfe auf dem Weg zu einer erfolgreichen Genesung. Alle verwendeten Lebensmittel sollten eine außerordentlich günstige Wirkung auf das betroffene Organ haben und die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollte das Essen ausgewogen und fraktioniert sein. Ausnahmen sollten sein:

  • Geräuchertes Fleisch und Gurken;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • frittiertes Essen;
  • Würzige Gewürze und Produkte mit einem hohen Fettanteil;
  • Weißkohl;
  • Früchte und Beeren mit einem sauren Geschmack;
  • Starke Tee- und Kaffeegetränke.

Der Verzehr von Fetten und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sollte reduziert werden, jedoch sollte Proteinfutter in der täglichen Ernährung überwiegen.

Prognose für die Genesung

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und die strikte Einhaltung der Diät ergeben eine günstige Prognose für die Wiederherstellung geschädigter Magen-Darm-Organe. In vernachlässigten Fällen, um eine positive Dynamik der Behandlung zu erreichen, kann es nur nach einem chirurgischen Eingriff sein.