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Wie Atrophie der Magenschleimhaut zu heilen und wiederherzustellen

Atrophie der Magenschleimhaut wird auch als atrophische Gastritis bezeichnet und ist ein vernachlässigtes Stadium der akuten oder chronischen Gastritis. Atrophische Gastritis hat keine offensichtlichen ätiologischen Zeichen, daher kann die wahre Natur des Ausbruchs der Krankheit nicht festgestellt werden. Viele Kliniker glauben, dass die Bildung atrophischer Veränderungen in den Schleimstrukturen der Magenhöhle mit der Chronifizierung des pathologischen Prozesses einhergeht. Die Krankheit wird bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert, die eine gastroenterologische Anamnese haben. Leider gibt es zur Zeit eine Tendenz, die Krankheit zu "verjüngen", so dass junge Menschen oft mit der Krankheit konfrontiert sind.

Merkmale der Krankheit

Atrophische Gastritis ist ein histopathischer Prozess mit ausgeprägter Entzündung der Schleimhäute und der Weichteile der Magenhöhle. Zusammen mit Entzündung, Verlust und Ersatz von Magen-Epithel tritt in Darmgewebe, fibrotischen Zellen. Atrophie ist der Höhepunkt der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Morphologische und strukturelle Veränderungen im gesunden Gewebe gegenüber fibrotischen Veränderungen treten für eine Anzahl von zuverlässig unbekannten Ursachen auf. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses im klassischen Verlauf der Gastritis geschieht infolge unzureichender oder unvollständiger Therapie, bei fehlender richtiger Ernährung, des Schutzregimes. In chronischer Form erinnert die atrophische Gastritis in Form von Exazerbationsereignissen an sich selbst, aber dies bedeutet nicht, dass in den hellen Intervallen zwischen hellen Symptomen die Krankheit aufhört, sich zu manifestieren.

Wichtig! Wenn die Säure medizinisch kompensiert und korrigiert werden kann, sind atrophische Veränderungen irreversibel. Es ist atrophische Gastritis, die die Bildung von bösartigen Formationen im Magen und den angrenzenden Organen des Gastrointestinaltraktes verursacht. Die Behandlung der Magenatrophie ist systematisch und die Chronifizierung der Krankheit erfordert oft eine lebenslange Korrektur.

Der Ursprung von

Atrophische Gastritis wird durch mehrere Mechanismen gefördert. In der Regel wird Gastritis jeglicher Art durch das Bakterium Helicobacter pylori oder Autoimmunprozesse im menschlichen Körper verursacht. Bei immunvermittelter Pathologie nimmt die Immunität fremde Zellen des Magens in Besitz und zerstört sie. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Hypochlorhydrie (Senkung der Salzsäure) oder Achlorhydrie (absolute Abwesenheit von Salzsäure im geheimen). Andere provozierende Faktoren sind:

  • Mangel an Essensdisziplin;
  • Sucht nach Alkohol und Tabak;
  • maßlose Verwendung aggressiver Produkte;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten;
  • Anomalien in der Struktur epigastrischer Organe;
  • chronische Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die systematische Wirkung von aggressiven Faktoren trägt zur Entwicklung eines sekretorischen Mangels, einer Abnahme des Volumens der Drüsenstrukturen, der Bildung einer chronischen Gastritis und ihrer atrophischen Form bei.

Klassifizierung und Arten

Kliniker klassifizieren atrophische Gastritis nach der Art des Flusses, sowie Lokalisation und Merkmale der Manifestationen des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht uns, das Bild der Läsion der Magenwände und den Grad der Schwere der morphologischen Veränderungen vollständig zu schätzen.

Nach Art der Strömung

Der Verlauf atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akuter (primärer) Prozess tritt mit schweren Symptomen auf, erfordert eine schnelle Behandlung. Wenn das Verfahren chronisiert ist, ist das klinische Bild latenter, Exazerbationen bringen dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Symptome ähneln Subatrophie der Magenschleimhaut.

Akute Form

Die akute atrophische Gastritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung der Schleimhäute;
  • die Fülle des Gefäßsystems:
  • Zerstörung der Epithelschicht und die Bildung von Erosion.

In besonderen Fällen beschreiben Ärzte das Auftreten von akuter Gastritis von Wasser durch die Einwirkung von endogenen Faktoren (Eindringen von Säuren und Laugen, gefährliche chemische Lösungen, Gifte). Die primäre Diagnose und Behandlung der Magenschleimhaut in solchen Fällen wird von Chirurgen oder Narkologen durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Chronische Form

Chronische Schleimhautatrophie wird als eigenständige Erkrankung eingestuft und gilt als vernachlässigte Form der akuten Gastritis. In der praktischen Medizin wird diese Bedingung als inaktive oder Remission Gastritis bezeichnet. Vor dem Hintergrund chronischer Prozesse über Entzündungen dominieren dystrophische Veränderungen der Gewebestrukturen. Selbst bei fortdauernder Remission schreitet die Krankheit allmählich voran, begleitet von einer Atrophie der sezernierenden Drüsen, Veränderungen in der Saug- und Motorik des Organs, einer Abnahme oder einem Verlust der sekretorischen Kapazität. Bei der Chronifizierung der pathogenen Transformation von Geweben sind benachbarte Organe und Systeme an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

Wichtig! Die Art der atrophischen Gastritis wird anhand diagnostischer Tests festgestellt. Die Taktik der Behandlung in beiden Formen sind signifikant unterschiedlich.

Nach Art der Lokalisierung

Je nach Lokalisation aktiver Läsionen bei atrophischer Gastritis wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt:

  • subatrophisch (Beginn der Erkrankung, wenn sich eine atrophische Zerstörung der Schleimhäute entwickelt);
  • fokal (Beginn der degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut);
  • Autoimmun (verursacht durch genetische Faktoren, verursacht manchmal Addison-Krankheit, Anämie oder endokrinologische Störungen);
  • Antrum (Entwicklung von Schleimhautatrophie in antralen Magensegmenten);
  • multifaktoriell (sonst hyperplastisch, verallgemeinert).


Die hyperplastische Gastritis ist das Endstadium der atrophischen Gastritis, die sich durch die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im Gewebe auf andere Organe des epigastrischen Raums manifestiert. In diesem Stadium wird oft die Entwicklung von Krebs festgestellt.

Klinische Manifestationen

Den Forschungsdaten zufolge sind Anzeichen einer atrophischen Gastritis in der fokalen Form oft geschmiert, haben schwache Manifestationen. Also, was ist es - fokale Atrophie der Magenschleimhaut? Der fokale Prozess ist der Beginn pathogener Transformationen der Magenschleimhaut. Mit der Entwicklung destruktiver Prozesse dringen fibrotische Veränderungen tief in die Strukturen des Magens ein, führen zu irreversiblen Folgen, Komplikationen in Form von Krebs oder Magengeschwüren. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen und keine offensichtlichen Symptome. Bei einer belastenden gastroenterologischen Anamnese wird die Entwicklung einer Atrophie von Schleimstrukturen aufgrund anderer vorherrschender pathologischer Zustände des Verdauungstraktes oft übersehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von schweren paroxysmalen Schmerzen, wie im Falle einer Hyperazid-Gastritis. Wenn sich die destruktiven Läsionen der Organschleimhaut entwickeln, werden die kompensatorischen Ressourcen des Körpers erschöpft, die ersten Symptome, die für alle Gastritis charakteristisch sind, treten auf:

  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Blähungen und Schwellungen;
  • konstante Schwerkraft im Magen;
  • Rumpeln im Bauch, Transfusion;
  • systematische Verstopfung.

Neben den üblichen Anzeichen einer atrophischen Gastritis treten Symptome auf, die nicht direkt mit den Pathologien des Verdauungstraktes zusammenhängen. Sie äußern sich in hormonellen Störungen, starker Gewichtsabnahme, Hypovitaminose, Anämie, Kopfschmerzen, Gelbfärbung der Haut. Die wichtigsten und wichtigen Merkmale, die die atrophische Gastritis charakterisieren, kann man nur mit Hilfe der Laboratoriums- und instrumentellen Forschung enthüllen.

Diagnose der Pathologie

Vor der Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose ist die Identifizierung der atrophischen Form der Gastritis von Magengeschwüren und Krebs. Die Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut wird aufgrund der gesammelten Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden, Analysen und Untersuchungen durchgeführt. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • externe Untersuchung und Palpation;
  • Analysen von Urin, Kot, Blut (entwickelte Biochemie);
  • Bluttests für die Zusammensetzung der Gastropaneel;
  • Röntgen:
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Sekreten;
  • histologische Untersuchung (Sammlung von Magengewebe).

Die Ergebnisse der Diagnose und die Manifestation der Diagnose werden es ermöglichen, einen klaren Behandlungsplan zu erstellen, der darauf abzielt, sowohl die Symptome zu beseitigen als auch provozierende Faktoren bei der Aktivierung der destruktiven Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.

Taktik der Behandlung

Der Erfolg der therapeutischen Behandlung hängt vollständig von den Mechanismen ab, die atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut verursachen. Bei einer chronischen Krankheit, die durch bakterielle Medien (z. B. Helicobacter pylori) verursacht wird, zielt der Heilungsprozess darauf ab, Bakterien zu eliminieren und zu eliminieren. Mit autoimmunen Mechanismen der Entwicklung werden die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung pathogener Gewebezerstörung erhöhen, medizinisch eliminiert. Weisen Sie folgende Medikamentengruppen zu:

  • Substitution (Wiederherstellung von Säure, Enzymen und Elektrolythaushalt);
  • Antibiotika (wenn die Säure gleich oder> 6 ist);
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe (wenn Säure

Wichtig! Als volkstümliche Methoden der Behandlung, Abkochungen von Kräutern, ungesüßten Früchten von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, reichen reiche Brühe von Heckenrose. Ein nützlicher Effekt aus der Phytotherapie wird nur zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden beobachtet. Bevor Sie die Magenschleimhaut durch Volksmedizin wiederherstellen, müssen Sie sich mit Spezialisten beraten. Kontraindizierte Selbstmedikation der atrophischen Gastritis wegen des Risikos multipler ulzeröser Läsionen oder Krebs.

Diät und Diät

Wenn die Magenschleimhaut verdünnt ist, was soll ich tun? Richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung mit allen Formen von Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ernährungsberater bieten den Patienten 4 Arten von Diäten an, abhängig von der Behandlungstaktik und den therapeutischen Aufgaben:

  • Tabelle No2. Diät ist die wichtigste für Gastritis jeglicher Herkunft. Essen sollte gekocht, gebacken oder sorgfältig geschmort werden. Die Diät zielt darauf ab, die funktionelle Kapazität der Drüse zu stimulieren. Es ist wichtig, grobe komplexe Produkte auszuschließen. Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Wild und fettarmen Fisch zu verwenden. Die Diät wird mit Sauermilchprodukten, Gemüse und Früchten (Naturfaser) angereichert.
  • Diät No1 (a). Die Diät wird für schwere Morbidität vorgeschrieben und ist die Diät des Patienten in den frühen Tagen der Krankheit. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reflexanregung der Schleimstrukturen des Organs natürlich zu reduzieren. Das Essen wird in Püree gemahlen oder in flüssiger Form gefüttert. Produkte müssen gekocht, gemahlen werden. Mit guter Toleranz können Sie Sauermilchgetränke trinken.
  • Diät No1. Die Diät wird mit einer signifikanten Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwände wiederherzustellen. Die Diät trägt zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktion bei. Es ist notwendig, heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, die Fülle an Ballaststoffen wird nicht empfohlen.
  • Tabelle Nr. 4 Die Diät ist für Patienten mit offensichtlichem enteralem Syndrom gedacht, das durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gekennzeichnet ist. Die Hauptaufgabe ist die Normalisierung der funktionellen Kapazität des Magens, aufgrund der Verringerung der Entzündung und der Intensität der atrophischen Prozesse. Die Diät mit einer Teilernährung.

Wichtig! Neben der Ernährung ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten, das Mineralwasser, Kompotte und Kräutertees umfasst. Die Diät wird individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt, um die Genesungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren.

Prophylaxe und Prognose

Prävention besteht darin, aus dem Leben des Patienten provozierende Gastritis-Faktoren auszuschließen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, zeitnahe Besuche beim Arzt-Gastroenterologen. Mit einer komplexen Anamnese sind Patienten wichtig, um Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme zu behandeln.

Die atrophische Gastritis ist seit langem als präkanzeröser Zustand der Magenhöhle bekannt und birgt eine echte Bedrohung für die Lebensqualität des Patienten. Wenn der Patient zu einer chronischen Magensäure neigt, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Entwicklung des onkogenen Prozesses zu verhindern. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil gewährleisten die Genesung des Patienten in 85% aller klinischen Fälle.

Über Vorboten des Magenkrebses mit Elena Malysheva:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Pathologie, ein Prozess, der als Folge von Entzündungen verschiedener Ätiologien entstanden ist. Die Krankheit ist gefährlich, weil die Zellen, die für die Verdauung verantwortlich sind, sterben, durch nutzloses Narbengewebe ersetzt werden und allmählich dünner werden. Atrophische Herde finden sich bei der Diagnose von Gastritis jeglicher Art, aber auch eine spezifische Form der Krankheit wird erkannt: atrophische Gastritis, die als präkanzeröses Stadium gilt.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit "Magenatrophie". Wir müssen verstehen, dass diese Krankheit schnell fortschreitet, die ohne eine angemessene Behandlung und Genesung nicht in Remission gehen wird. Patienten mit Magen-Atrophie sollten unbedingt vom Arzt gesehen werden. Heute werden wir über die Symptome der Krankheit, die Methoden der Diagnose, sowie beliebte Behandlungsregime sprechen.

Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Wie ist der atrophische Prozess im Magen?

Häufiger ist die Atrophie im Antrum oder unteren Drittel des Organs lokalisiert. Der Hauptschädigungsfaktor der Atrophie wird Helikobakterie genannt, die in der Regel im Bereich der Pyloruszone "lebt", was zum Zwölffingerdarm führt. Im Anfangsstadium der Krankheit stimuliert das Bakterium die Wirkung des Enzymsystems, wodurch die Drüsenzellen überschüssige Salzsäure zu produzieren beginnen.

Darüber hinaus beginnt die Säure im Magen zu fallen, anstatt Sekrete zu synthetisieren, produziert der Magen Schleim. Die Schleimhaut verliert ihre schützenden Eigenschaften und alle Substanzen, die aus der Nahrung kommen, können das Magenepithel verletzen. Reste von eigenen Zellen und Zersetzungsprodukte von Nahrung werden dem Körper fremd, so dass der Autoimmunmechanismus aktiviert wird. Das heißt, Antikörper werden auf ihren eigenen geschädigten Zellen produziert, die mit dem lebenden Magenepithel kämpfen und die restaurative Funktion blockieren.

Ein gesunder Magen erneuert einmal wöchentlich die Epithelschicht

Etwa einmal pro Woche ist völlig gesunder Magen erneuert Schicht des Epithels und Atrophie des Abgases Falles und beschädigte Zellen bleiben an Ort und Stelle oder aber durch ein unwirksames verbindendes Narbengewebe ersetzt. In diesem Zustand produziert der Körper Schleim, der nicht in der Lage ist, den Magensaft zu ersetzen und seine Funktionen zu erfüllen. Die Wände des Magens sind ausgedünnt, und tatsächlich ist es vom Verdauungssystem ausgeschlossen. Unpräparierte Nahrungsklumpen, fast in ihrer ursprünglichen Form, gelangen in den Darm, was zu Verstopfungen der Entleerung und Verdauungsfunktion im Allgemeinen führt.

Und selbst diese schrecklichen Veränderungen sind nicht das letzte Stadium der Atrophie. Die gefährlichste Periode der Krankheit beginnt, wenn das Magenepithel falsche Zellen produziert, mehr wie Darm: sie sind nicht in der Lage, Sekrete zu produzieren. Dieser metamorphe Prozess wird Metaplasie genannt und gilt als Vorbote des onkologischen Zustands.

Es sollte verstanden werden, dass die Bereiche des Magens, die den metaplastischen Zustand erreicht haben, nicht vollständig gespeichert werden können. Bei richtiger Behandlung haben Patienten jedoch die Chance, "lebende" Zellen zu erhalten und diese transformierten Zellen zu kompensieren. Die Wiederherstellung ermöglicht es, die Produktion von Magensaft zu verbessern und das Verdauungssystem im aktiven Zustand zu erhalten.

Der Schwerpunkt der atrophischen Metamorphose im Magen

Ursachen des atrophischen Prozesses

Medizin betrachtet die häufigsten zwei Quellen, wegen denen es Atrophie - es Helicobacteria und Immunstörungen gibt. Es gibt zwei Arten von Faktoren, die Veränderungen verursachen: jene, die von außen und innerhalb des Organismus wirken.

Die Tabelle 1. Die Faktoren der Entwicklung der Atrophie im Magen

Symptome und Behandlung von Atrophie der Magenschleimhaut

Die Anzahl der Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, steigt jährlich an. Atrophie der Magenschleimhaut ist eine der Krankheiten, die ihre Schleimhaut betreffen und zum Tod der Drüsen führen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind. Bei Atrophie sind die Veränderungen in der Schleimhaut progressiv pathologisch. Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen. Die Atrophie der Magenschleimhaut wird daher präkanzerösen Zuständen zugeschrieben.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Ein anderer Name für die Pathologie ist chronische atrophische Gastritis. Laut Statistiken ist das Alter des Rentenalters anfälliger für Atrophie. Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren werden seltener krank. Der provozierende Faktor in dieser Situation sind Autoimmunkrankheiten, wenn die Immunität aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers beginnt, seine eigenen Zellen und Gewebe von Organen zu zerstören. Der Magen kann zum Ziel werden, seine innere Hülle.

Meistens entwickelt sich die Atrophie nach 55-60 Jahren infolge der Gastritis, die vom Bakterium Helicobacter pylori herbeigerufen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig.

  1. Unterernährung ist ein häufiger Faktor, der direkt auf den Magen wirkt. Eine Person, die scharfe, fettige Speisen für lange Zeit verzehrt hat, Fastfood, schlägt das Hauptorgan der Verdauung an. Konstante Ernährung, Hunger, Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Mahlzeiten beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  2. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken stören den adäquaten Rhythmus des Verdauungssystems und verursachen Entzündungen der Schleimhaut, die Bildung von Geschwüren und Erosionen.
  3. Lange unkontrollierte Anwendung von Medikamenten - moderne Medikamente können Substanzen enthalten, die die innere Hülle des gesamten Verdauungstraktes schädigen
  4. Rausch - wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, tritt Reizung und Entzündung des Verdauungstraktes auf.
  5. Vererbung - Ärzte argumentieren, dass Gastritis, geerbt, ist gefährlich hohen Grad der Degeneration in einen Tumor Krebs.
  6. Stress, schwerer Nervenschock kann eine Fehlfunktion des normalen Funktionierens des Verdauungstraktes verursachen und irreversible Veränderungen hervorrufen.
  7. Einige somatische Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen das Risiko für atrophische Veränderungen.
  8. Mangel an Eisen und Vitamin B12 beeinträchtigt die Gesundheit des Verdauungssystems und stört deren normale Aktivität.

Sorten der Krankheit, Anzeichen der Manifestation

Die Krankheit hat eine bestimmte Klassifizierung:

  • Die fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Bindegewebsherden anstelle der toten Drüsen der inneren Schicht. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen, Aussehen und morphologische Struktur ähneln einer atrophischen Narbe im Gesicht - ein Segment von rosa Farbe, ähnlich einer Narbe, schlaff, mit deutlichen Grenzen. Fokale Atrophie ist gefährlich durch das Fehlen von Beschwerden.
  • Die Atrophie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens ist eine Art von Pathologie, die durch eine Beschädigung des distalen Teils des Magens und den Tod der für die Freisetzung von Pepsin und Salzsäure verantwortlichen Drüsen gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Wände des Magens ungeschützt und werden mit Säure entzündet. Mit dem Lauf der aktuellen möglichen Entwicklung von bakteriellen Schäden, Magengeschwür.
  • Moderate Atrophie ist mild, moderat, schwer. Für die Schwachen sind kleine Veränderungen in den Hauptdrüsen charakteristisch. Für mäßig - negative Messungen sind signifikanter, zusammen mit der Funktion der Restdrüsen gibt es pathologische Bereiche. Ausgedrückt wird durch ausgedehnte Herde nekrotischer Läsion.

Die Symptome der atrophischen Läsionen sind verschmiert, schlecht exprimiert, so dass die Patienten sich in der Frühphase der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst sind.

Klassische Symptome variieren in Intensität und Intensität:

  1. Auftreten von Übelkeit. Häufige Übelkeit ohne objektive Gründe (Überernährung, Vergiftung) weist auf entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt hin.
  2. Den Stuhl wechseln. Verstopfung oder Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen, weisen auf eine Verletzung der vollständigen Verdauung von Nahrung, Fehlfunktion des Darms hin.
  3. Unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Nach dem Essen klagen die Patienten über ein Gefühl von Überfüllung, Schweregrad, Druck in der Magengegend. Aus diesem Grund essen diejenigen, die an Atrophie leiden, nicht gut, verlieren Gewicht.
  4. Blähungen. Atrophie, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Rückstände beginnen sich zu zersetzen, was zu erhöhter Gasproduktion führt.
  5. Ein Aufstoßen ist ein Zeichen für eine unzureichende Zuteilung von Magensaft, die zu Split-Food kommt. Belasten bei Patienten - mit Bitterkeit, einem unangenehmen Geruch, manche beschweren sich über einen unangenehmen Nachgeschmack und trockenen Mund.
  6. Schmerzsyndrom. Schmerzen in atrophischen Läsionen - dumpf, periodisch, treten nach dem Essen auf. In fortgeschrittenen Stadien ist der Schmerz dauerhaft.
  7. Das Aussehen einer weißen Beschichtung, die die Zunge bedeckt. Das Symptom ist typisch für Exazerbationen der Krankheit.
  8. Abnehmen. Gewichtsreduktion bei Patienten tritt aufgrund der allgemeinen geschwächten Zustand des Körpers, Unwohlsein nach dem Essen - Aufstoßen, Schmerzen.

Periodisches Auftreten von 2-3 aufgeführten Symptomen sollte Anlass zur Sorge geben, Behandlung des Gastroenterologen.

Umfrage-Algorithmus

Die erste Sache, die eine Person tun sollte, wenn er atrophische Gastritis vermutet, ist, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Arzt sammelt die notwendigen Informationen über Beschwerden, ihre Intensität, die erste Manifestation.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Atrophie der Magenschleimhaut sollte komplex sein:

  1. ein allgemeiner und erweiterter Bluttest, Urinanalyse mit Bestimmung des Proteinspiegels, Leukozyten;
  2. koprogramma - Analyse von Fäkalien, zeigt, wie viel Nahrung verdaut wird, nützliche Substanzen werden verdaut;
  3. Forschung über das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori - Atemtest, morphologische Methoden;
  4. Endoskopuntersuchung - eine zuverlässige Methode, mit der Sie die Schwere und Art der atrophischen Läsion visuell beurteilen können;
  5. die Analyse der Gewebe, die bei der Biopsie, auf der Histologie genommen sind - lässt zu, den Grad der morphologischen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen;
  6. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse; Atrophische Läsion, ihre Aktivität ist oft gestört.

Die Hauptsache in der Diagnose ist, eine echte Diagnose zu erstellen, Atrophie mit krebsartigen Veränderungen zu unterscheiden.

Behandlung

Richtig verordnete Therapie der atrophischen Gastritis kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Zur Behandlung und Wiederherstellung der Magenschleimhaut ist das Hauptziel der Therapie. Seine Wirksamkeit hängt von der Ursache ab, die die Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Niederlage Helicobacter pylori aufgetreten ist, verschreiben Inhibitoren, Antibiotika. Der Kurs einer Woche ist genug, um die Bakterien zu töten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Therapie von atrophischen Läsionen verwendet werden:

  • Substitution Drogen (natürliche Magensaft) und Enzyme (Creon, Pangrol, Mikrazim), die helfen, Nahrung vollständig zu verdauen;
  • Drogen, die helfen, Salzsäure zu produzieren. Durch die Einnahme von Plantaglucid wird die Magensekretion verstärkt, Entzündungen und Krämpfe werden entfernt;
  • Vitamine in Form von Tabletten oder Injektionen - mit einer Abnahme von Hämoglobin, Serum Eisen wird Vitamin B12 verschrieben;
  • Anästhetika - No-shpa, Buskopan beseitigen Schmerzsyndrom, entlasten Krämpfe;
  • Medikamente, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern - Motilium, Cerucal - helfen dem Magen, das Nahrungskoma zu fördern, Stagnation nicht zuzulassen.

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, sind präkanzeröse Veränderungen durch eine chirurgische Intervention indiziert.

Diät in der Behandlung von atrophischer Gastritis ist wichtig. Das Grundprinzip ist, dass das Essen sanft, fraktioniert ist. Lieber kochen für ein Paar. Verwenden Sie keine zu warmen und kalten Speisen - dieses Essen traumatisiert die Magenwände. Die Grundlage der Diät ist:

  • Suppen mit magerer Brühe;
  • Gemüsepüree, gründlich gerieben;
  • gekochtes Fleisch (Rind, Kaninchen, Truthahn), Weißfisch;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Brei - Haferflocken, Reis;
  • Getränke - Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas.

Unter dem Verbot - fettige Speisen, gebraten und gesalzen, Konserven, Essig und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, gekaufte Säfte. Nicht weniger wichtig ist die sanitäre Behandlung und Behandlung, die es ermöglicht, den gesamten Organismus zu stärken und zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist besser als Behandlung. Eine sorgfältige Einstellung zu den Verdauungsorganen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit auf langen Bergen zu bewahren. Personen, die Verwandte mit Erkrankungen des Verdauungstraktes haben, ist die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen erforderlich.

  • Richtige Ernährung ist ein Versprechen des Wohlbefindens und der Gesundheit des gesamten Organismus. Der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Fast Food, Fast Food) reduziert die Belastung des Magens und behält die sekretorische Funktion.
  • Das Aufgeben von gewöhnlichen schlechten Gewohnheiten macht es möglich, irritierende Wirkungen auf die Magenschleimhaut zu minimieren.
  • Ruhig, gemessene Lebensweise, Vermeidung von Stress ermöglicht es Ihnen, die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
  • Das Vorhandensein früherer gastrointestinaler Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Duodenitis) ist ein Signal für die regelmäßige Überwachung des Zustandes des Verdauungssystems. Personen, die an Gastritis unterschiedlicher Genese leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung in Richtung des Gastroenterologen unterziehen.

Atrophie des Magens ist eine ernste Pathologie, die einen angemessenen Zugang zu Untersuchung und Behandlung erfordert. Mit Früherkennung und richtiger Therapie ist die Prognose günstig, die Entwicklung der Onkologie wird vermieden.

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Wie zu behandeln und die Magenschleimhaut von Atrophie wiederherzustellen

Für die meisten Menschen sind GI-Erkrankungen mit periodischen Bauchschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung assoziiert. Der Patient kann seit Jahrzehnten mit der Funktion des Verdauungsapparates verbunden sein und nichts tun, indem er sich darauf verlässt, dass "es von alleine geht". In einigen Fällen passiert es - es ist genug, um zu essen, frittiert, würzig, fettig, und die Krankheit tritt zurück.

Es gibt jedoch solche Pathologien des Gastrointestinaltrakts, die zunächst relativ leicht verlaufen, ohne starke Schmerzen oder erhebliche Beschwerden zu verursachen. Aber früher oder später wechseln sie zu einem solchen Stadium, wenn der Patient ernsthafte Komplikationen beginnt, besteht sogar die Gefahr eines tödlichen Ausganges. Zu solchen Erkrankungen gehört die Atrophie der Magenschleimhaut - eine Art chronischer Gastritis, bei der die inneren Organe des Organs progressive strukturelle Veränderungen erfahren.

Was ist Atrophie der Magenschleimhaut?

Diese Pathologie ist ein chronischer Zustand, bei dem die innere Membran des Körpers ständig entzündet ist. Infolgedessen sterben die Zellen allmählich ab, und neue Zellen, die im Regenerationsprozess erscheinen, hören auf zu funktionieren. In diesem Stadium kann dem Patienten immer noch geholfen werden, weil die Krankheit reversibel ist.

Wenn eine Person keine Medikamente anwendet, hören die Zellen allmählich auf sich zu regenerieren. Aber sie beginnen sich zu verwandeln und einen bösartigen Charakter anzunehmen. Parallel dazu treten schwere Komplikationen der Krankheit auf. Und dieser pathologische Prozess endet in den meisten Fällen mit Magenkrebs und einem schmerzhaften Tod des Patienten.

Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose so wichtig - in einem frühen Stadium wird die Atrophie der Schleimhaut gut behandelt, und Ärzte geben günstige Vorhersagen.

Symptome der Krankheit

Leider gibt es keine charakteristischen Anzeichen von Pathologie. Anfangs sind die klinischen Manifestationen unscharf, verschwommen. Und weitere Beschwerden können wie folgt formuliert werden:

  • Regelmäßige Übelkeit, die (oft am Morgen) ohne objektive Gründe auftritt.
  • Probleme mit der Defäkation. Verstopfung wird durch einen flüssigen Stuhl ersetzt, der Drang, zur Toilette zu gehen, erfolgt ohne System.
  • Unbehagen, unangenehme Empfindungen in der Oberbauchgegend, häufiger nach einer Mahlzeit. Es kann Schwere sein, Druck.
  • Blähungen und Blähungen aufgrund der Tatsache, dass der Magen aufhört, Nahrung vollständig zu verdauen, und sie beginnen sich zu zersetzen.
  • Ein Aufstoßen als Zeichen dafür, dass die Drüsenatrophie begonnen hat, verantwortlich für die Produktion von Verdauungssaft.
  • Stumpfe periodische Schmerzen im Bauch bekommen früher oder später einen bleibenden Charakter.
  • Aussehen einer weißlichen Beschichtung auf der Zunge.
  • Da der Prozess des Essens eines Patienten mit nachfolgenden unangenehmen Empfindungen verbunden ist, geht der Appetit eines Menschen verloren. Er beginnt abzunehmen und zu schwächen.

Unglücklicherweise unterscheiden die Symptome der atrophischen Gastritis diese Krankheit nicht von einer Anzahl anderer Pathologien des Gastrointestinaltraktes.

Die Klassifizierung erfolgt in Abhängigkeit von der Größe des betroffenen Gebiets:

  • Fokal - Wechsel von atrophierten und normalen Gewebestellen. Letztere übernehmen die kompensatorische Funktion.
  • Diffus - Fibrose "erfasst" die gesamte Schleimhaut.

Nach dem Grad der pathologischen Veränderungen:

  • Lunge - ungefähr 10% der Zellen funktionieren nicht.
  • Durchschnitt - verkümmert 20% der Fläche.
  • Heavy - Narbengewebe ersetzt 25-30% des Epithels, Transformation beginnt.

Am häufigsten ist eine fokale Atrophie der Schleimhaut des Antrums des Magens.

Ursachen der Krankheit

Atrophie wird hauptsächlich bei älteren Menschen durch chronische Gastritis gebildet. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen das Epithel aufgrund von Autoimmunmechanismen entzündet ist. Das heißt, der Organismus des Patienten "rebelliert" gegen seine eigenen gesunden Zellen, was ihre Atrophie verursacht.

Und es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die den Zustand der Schleimhaut der Magenwände verschlimmern können und unabhängig voneinander oder in Kombination wirken:

  • Verletzung der Grundsätze und Grundlagen der Ernährung.
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Trinken.
  • Behandlung bestimmter Medikamente.
  • Genetische Veranlagung.
  • Intoxikation oder Vergiftung mit Chemikalien.
  • Konstante Belastung.
  • Mangel an Vitaminen (B12) und Mineralien (Fe).
  • Einige somatische Pathologien, zum Beispiel Diabetes mellitus oder Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Genaue Diagnose

Mit all den unangenehmen Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt werden an den Gastroenterologen gewandt. Er wird die Daten der Anamnese sammeln und wird die entsprechenden Forschungen ernennen:

  • Allgemeine klinische und detaillierte Bluttests.
  • Das Studium des Urins auf Proteinen und Leukozyten.
  • Koprogramm (zeigt, wie gut das Essen verdaut und verdaut wird).
  • Ultraschall, CT, CT, MRI oder Röntgen von Organen, die sich in der Bauchhöhle befinden.

Die informativste Methode zur Diagnose der Atrophie des Epithels des antralen Teils des Magens ist jedoch die endoskopische Methode. Während des Verfahrens kann der Arzt den Grad der Schwere, die Art der Anomalie sehen und bewerten. Und nehmen Sie auch Gewebeproben für die histologische Untersuchung. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu differenzieren, um Krebsumwandlungen nachzuweisen.

Wie man die Magenschleimhaut wiederherstellt

Eine Atrophie der Heilung kann nur durch einen integrierten Ansatz erreicht werden. In den frühen Stadien der Pathologie wird Pharmakotherapie in Kombination mit Diät helfen. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist und präkanzeröse Veränderungen bereits begonnen haben, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein.

Eine Behandlung mit traditioneller Medizin ist ebenfalls möglich. Aber nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Vorgespräch mit dem behandelnden Arzt. Diskussion der Angemessenheit der Verwendung bestimmter Methoden oder Zubereitungen. Ihre Kombination mit den wichtigsten konservativen therapeutischen Methoden zur Wiederherstellung der Schleimhaut. Klärung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Allergien gegen Heilpflanzen.
  • Alle vom Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen, Beobachtung der Dosierung, Reihenfolge und Zeit der Anwendung.

Nicht weniger relevant ist die Sanatoriumsbehandlung in Institutionen, die auf gastrointestinale Erkrankungen spezialisiert sind.

Medikamente

Die Wiederherstellung der Magenschleimhaut mit atrophischer Gastritis erfordert die Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen:

  • Antibiotika für die Zerstörung von Bakterien Helicobacter pylori. Geeignete Medikamente werden von einem Arzt ausgewählt. Darüber hinaus müssen Sie Tabletten oder Bifidumbacterin zu Normoflora trinken.
  • Substitutionsmittel, die dem Magen-Darm-Trakt helfen, richtig zu funktionieren. Dies sind zum Beispiel Enzyme - Creon oder Mikrazim.
  • Präparate, die die Sekretion des Magens erhöhen, die Produktion von Salzsäure - Plantaglucid.
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplex.
  • Anästhetika und Spasmolytika - No-shpa.
  • Präparate, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern und keine Stagnation, faules Essen erlauben - Motilium, Cerucal.

Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung dieser oder anderer Medikamente wird ausschließlich vom Gastroenterologen bestimmt.

Diät

Die Ernährung ist die Grundlage der Therapie bei Atrophie und Schleimhautreparatur. Es ist wichtig, nicht nur nützliche Produkte zu verwenden, sondern es auch richtig zu machen:

  • Essen Sie oft, 6-8 mal am Tag. Die Portionen sollten klein sein - mit der Faust eines Erwachsenen, aber nahrhaft, um den Bedarf des Patienten nach Nahrung für 1,5-2 Stunden zu decken. Fasten wird nicht empfohlen.
  • Essen sollte für ein Paar gekocht oder ohne Zugabe von Fetten gekocht werden. Frittieren und andere Zubereitungsmethoden, zum Beispiel Rauchen, sind nicht erwünscht.
  • Die Gerichte sollten der Temperatur im Magen entsprechen - also auf 40 Grad erhitzt oder gekühlt werden. Heiß und kalt, vor allem Eis, kann man nicht benutzen.
  • Suppen, Brühen und fettarme Brühen.
  • Abgewischte Gemüsegerichte, Kartoffeln und andere Kartoffelpüree, Mousse.
  • Diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen, Rind, Truthahn) und Fisch.
  • "Gestern" oder getrocknetes Brot.
  • Porridge nach Geschmack, aber bevorzugt - Reis, Haferflocken.
  • Getränke - loser Tee (grün), verdünnte hausgemachte Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Kissel, Mineralwasser.

Sie können nicht essen - fettig, salzig, eingelegt, in Dosen, und auch Essen mit Essig, Gewürzen oder Gewürzen, gekauften Säften, Soda, Mayonnaise, Ketchup.

Volksheilmittel

Heilkräuter, Pflanzen haben unsere Vorfahren immer wieder gerettet, ihre Wirksamkeit wird im Laufe mehrerer klinischer Studien nachgewiesen.

Beliebte Volksrezepte für die Therapie der Atrophie der Magenschleimhaut sind wie folgt:

  • Haferbrühe (2 Esslöffel gemahlene Samen gießen Sie 400 ml heißes Wasser für 5-6 Stunden).
  • Sanddornöl (2 TL für 200 ml warme Milch).
  • Abkochen von Leinsamen.
  • Kartoffel, Kohl, Karotte, Rübensaft.
  • Tinktur aus der Wurzel von aira (20 g Pflanze pro 100 ml Alkohol).

Die Rezepte der Großmutter sind in den meisten Fällen sicher und wirksam, Sie müssen nur daran denken, dass die Behandlung mit ihrer Hilfe unter der Aufsicht des Therapeuten empfohlen wird.

Vorbeugung von Krankheiten

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Schleimhautatrophie sind:

  • Regelmäßige Untersuchungen bei einem Gastroenterologen. Für Personen unter 45 Jahren - einmal alle 12 Monate. Patienten 45 und älter - zweimal im Jahr.
  • Diätkost.
  • Einnahme von Medikamenten auf Empfehlung eines Arztes, mit der Einhaltung der Dosierung.
  • Nach den Regeln der Hygiene - Bakterien treten häufig aus Quellen wie schmutzigen Händen oder Geschirr in den Magen und Darm ein.

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung der Pathologie ist eine gesunde Lebensweise, ohne zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken. Und auch die rechtzeitige Beseitigung aller Pathologien des Verdauungstraktes.

Mögliche Komplikationen

Eine Antrum-Gastritis kann, wenn sie unbehandelt bleibt, die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern:

  • Ständiger Schmerz, der Tag und Nacht nicht nachlässt.
  • Verletzung der Verdauungsfunktion. Statt Magensaft wird Schleim produziert, Nahrung wird nicht verdaut und nicht verdaut. Beginnt Gewichtsverlust, Erschöpfung. Der Mensch schwächt sich allmählich ab und verliert an Vitalität.
  • Es kann Blutungen und dann Anämie geben.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation ist jedoch die Umwandlung von benignen Zellen in bösartige, krebsartige Tumore mit letalem Ausgang.

Bericht des Arztes

Die Atrophie der Magenschleimhaut kann zunächst asymptomatisch sein. Aber wenn eine Person weiß (vermutet), dass er Gastritis hat, sollte er für mögliche Komplikationen bereit sein. Vor allem in dem Fall, wenn der Patient im hohen Alter ist. Daher können Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Im Anfangsstadium reagiert die Pathologie gut auf die Behandlung, in einem späten Stadium - es gibt kaum eine Chance auf eine vollständige Genesung.