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Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

Wie Atrophie der Magenschleimhaut zu heilen und wiederherzustellen

Ursachen

Atrophie der Magenschleimhaut gilt als eine der gefährlichsten Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Die Entwicklung einer solchen chronischen Form der Gastritis führt zum dauerhaften Tod der Zellen der Magenschleimhaut und der Drüsen, die zur Bildung von Verdauungsenzymen, der Salzsäure, beitragen.

Die Hauptursache für atrophische Gastritis ist ein schädliches Bakterium Helicobacter pylori. Es gelangt in den Körper durch Tröpfchen in der Luft oder mit schmutzigen Produkten. Wenn es sich auf der Oberfläche absetzt, kann es für lange Zeit in einem inaktiven Zustand sein. Wenn günstige Bedingungen auftreten, beginnt es sich schnell zu entwickeln, einige Teile des Epithels des Verdauungssystems betroffen.

So kann sich eine fokale Atrophie der Magenschleimhaut entwickeln. Helicobacter pylori ist gegen die säurehaltige Umgebung des Hohlorgans resistent, da es in der Lage ist, ein spezielles Enzym zu produzieren, das die aggressive Mikroflora neutralisiert. Mit einer aktiven Vermehrung der Bakterien beginnen die Drüsenzellen zu sterben, und die Produktion von Magensaft, die für das volle Funktionieren des Verdauungssystems notwendig ist, nimmt ab.

Meistens setzen sich Mikroorganismen an den Wänden des Antrums eines Hohlorgans ab. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Atrophie des mukösen antralen Teils des Magens. Außerdem kann sich die Pathologie aufgrund verschiedener nervöser Erkrankungen der Person entwickeln. Störungen des zentralen Nervensystems spiegeln sich immer im Verdauungssystem wider.

Neuronale Kommunikation führt zum Ausfall der Gärungsfunktion des Körpers, spiegelt sich in der Verletzung der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes und der Peristaltik wider. Die Entwicklung einer atrophischen Gastritis beginnt allmählich, wenn eine Person oft emotionale Erfahrungen macht, Nervenzusammenbrüchen und psychischen Störungen ausgesetzt ist. Auch der Zustand der Depression führt zu chronischer Pathologie.

Mangelernährung ist eine ziemlich häufige Ursache für die Manifestation der charakteristischen Symptome der Atrophie der Drüsenzellen. Die Verwendung einer großen Anzahl von fettigen und stark gewürzten Lebensmitteln führt zu Störungen des Magen-Darm-Traktes.

Regelmäßige Einnahme von Alkohol in den Magen, Rauchen von Zigaretten kann zu Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut führen. Sterben von Geweben kann auch unter dem Einfluss verschiedener Substanzen in der Zusammensetzung bestimmter Drogen beginnen. Die Auswirkungen von Medikamenten werden am häufigsten von Menschen im Alter beeinflusst, da ihnen viele Medikamente verschrieben werden.

Die Ursache der atrophischen Gastritisentwicklung kann ein Mangel an Vitaminen im Körper (meist Gruppe B), Ascorbinsäuren, Eisen und anderen Spurenelementen sein.
Außerdem kann sich die Pathologie vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erkrankungen entwickeln, die das respiratorische, kardiovaskuläre, endokrine System betreffen. Atrophie der Magenschleimhaut wird oft durch Candidiasis, HIV, Cytomegalovirus, Polyposis, Erosion des Magens provoziert.

Dysfunktionelle Arbeit des Kreislaufsystems, die Pathologie der Gefäße beeinflusst immer das Funktionieren des Magen-Darm-Traktes, da die Sauerstoffversorgung der Verdauungsorgane abnimmt. Infolgedessen beginnen Schleimhautgewebe allmählich abzustumpfen.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass einige Menschen eine erbliche Veranlagung für Krankheiten des Verdauungssystems haben können. Sie sind sehr gefährdet, wenn ihre Eltern Magenpathologien haben. Das Immunsystem oder die Rehabilitationsphase nach längerer Behandlung zu durchbrechen, schwächt den Körper erheblich. Diese Ursache kann eine günstige Voraussetzung für die Entwicklung von Bakterien im Körper sein.

Diagnose von Anomalien

Die meisten Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut können andere Krankheiten des Verdauungssystems charakterisieren. Um die richtige Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, den Patienten zu diagnostizieren und die Pathologie zu diagnostizieren.
Für die Umfrage verwenden verschiedene Methoden der technischen Diagnostik, Untersuchung der Entlassung von Patienten, Biopsie, Bluttest, sowie visuelle Inspektion und Sammlung von anamnestischen Daten.

In der Regel werden für die Diagnose Endoskopie, Biopsie, Röntgenuntersuchung, Ultraschall, Histologie verwendet. Bei Bedarf können Sie eine spezielle Azidose anwenden, mit der Sie den Säuregehalt im Magen bestimmen können. Eine der effektivsten Methoden ist die Ösophagogastroduodenoskopie (EHDS) - Sondierung, die eine Gesamtbeurteilung des Zustands der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts ermöglicht. Die Behandlung des Patienten hängt von den Symptomen ab.

Video "Wiederherstellen regenerativ"

Methode der Behandlung

Abhängig vom Entwicklungsstadium der atrophischen Gastritis ist eine Behandlung vorgeschrieben. In einer Situation, in der sich die Pathologie zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln beginnt, können radikale Maßnahmen ergriffen werden. Eine Operation ist in den frühen Stadien von Krebs akzeptabel. Chirurgische Intervention ermöglicht es Ihnen, die meisten der toten Zellen und den Tumor, der sich im Magen entwickelt.

Bei dem üblichen Verlauf der Schleimhautatrophie werden Medikamente verschrieben, die auf die Wiederherstellung der Gewebe des Magen-Darm-Traktes abzielen und die Produktion von Magensaft mit Drüsen stimulieren. Die meisten Medikamente zielen darauf ab, die aktuellen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Daher ist die wichtigste Gruppe von Medikamenten Anästhetika. Der Gastroenterologe kann die Verwendung von speziellen Spasmolytika (Papaverin, No-Shpa) und Anticholinergika (Gastrotsepin, Metacin) verschreiben. Sie helfen, Krämpfe von Muskelgewebe im Magen und Zwölffingerdarm zu lindern, Schmerzsymptome zu lindern.

Atrophische Gastritis stört die Peristaltik und motorische Aktivität des Gastrointestinaltraktes, daher schreibt der Gastroenterologe stimulierende Präparate vor (Mtilium, Cerucal). Sie verbessern die motorische Funktion des Magens und beschleunigen den Fortschritt der Nahrungsmasse durch den Körper. Nicht empfohlen für Blutungen im Verdauungstrakt, während der Stillzeit bei Frauen und bei der Diagnose von Darmverschluss.

Fermentationspräparate. Sie umfassen Kreon und Pankreatin. Wenn die Krankheit mit anderen Krankheiten einhergeht, die gleichzeitig das Verdauungssystem beeinflussen, benötigt der Körper möglicherweise zusätzliche Pankreasenzyme, um die Verdauung und Assimilation der Substanzen zu verbessern.

Mit reduzierter Acidität oder unzureichender Konzentration an produzierter Salzsäure wird Pepsidil, Abomin, verwendet. Sehr oft wird dem Patienten eine Vitamintherapie verschrieben. Die Verwendung eines Komplexes von Vitaminen und Mineralien ermöglicht es, den Körper mit fehlenden Spurenelementen aufzufüllen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern. Sie unterstützen den Allgemeinzustand des Patienten, helfen, Zeichen der Anämie zu beseitigen. In der Regel benötigt der Körper des Patienten mit Atrophie der Magenschleimhaut in Vitaminen, Folsäure, Eisen und Kupfer.

Gastroenterologen mit verminderter Fermentation der Drüsen können eine Behandlung unter Verwendung von Mineralwasser verschreiben. Mit Gastritis hilft Mineralwasser auch, den Körper mit nützlichen Substanzen aufzufüllen und die Funktion des Magens zu verbessern.

Diät und Ernährung

Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist mit der obligatorischen Beachtung der Diätnahrung und des Regimes notwendig. Eine solche Krankheit erfordert regelmäßigen Verzehr von Lebensmitteln. Die Anzahl der Mahlzeiten erhöht sich auf sechs Mal am Tag. Und die Abstände zwischen ihnen sollten 3 Stunden nicht überschreiten.

Der Patient kann frische reife Früchte und Gemüse essen. Sie enthalten Pflanzenfasern, die leicht vom Körper aufgenommen werden und die Arbeit des Magens erleichtern. Sie können mageres Fleisch essen, Suppen kochen, Brühen.

Bei Schleimhautatrophie mit verringerter Acidität ist es für den Patienten wünschenswert, mit Wasser verdünnte saure Säfte zu trinken. Sie können eine kleine Menge Zitrus, Johannisbeere, Trauben, Kiwi, Ananas essen. Es ist nötig, sich von der schädlichen und steifen Nahrung zurückzuziehen.

Video "Wie behandelt man Gastritis?"

In dem Video erfahren Sie, was Gastritis ist und wie man damit umgeht mit den geringsten Schäden und Folgen für den Körper.

Diagnose von "Atrophie der Magenschleimhaut": Symptome, Diagnose und Behandlung

Ob Therapieatrophie eines Magenschleims gegeben ist, wie behandelt und wiederhergestellt wird, damit sich die Symptome der Krankheit nicht wieder manifestieren? Atrophie des Magens ist ein pathologischer Prozess, der nach Übertragung der Entzündung auftritt. Gesunde Zellen des Magens werden durch ein Bindegewebe ersetzt, das schließlich dünner wird. Fragen in Bezug auf Diagnose, Behandlung, werden in diesem Artikel ausführlich besprochen.

Allgemeine Eigenschaften des atrophischen Prozesses

Nach Gastritis an der Magenschleimhaut entstehen kleine Herde, die durch ein Bindegewebe ersetzt werden. Mit einer ausgeprägten Symptomatologie und Prävalenz der Herde des pathologischen Prozesses diagnostizieren Spezialisten "Atrophie".

Die bevorzugte Lokalisation der Degeneration ist der antrale Teil des Magens. Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird. Im Verlaufe seiner lebenswichtigen Tätigkeit tritt die Sekretion von Salzsäure übermäßig ein. Nach einer Weile nimmt der Säuregehalt ab und stattdessen wird viel Schleim produziert. Gleichzeitig werden die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut reduziert. In der Pathologie wird ein Autoimmun-Mechanismus hinzugefügt, der die Produktion von Antikörpern einschließt, die gegen ihre eigenen Epithelzellen kämpfen. Mit der Zeit werden die Wände des Magens dünner, das Essen wird schlechter verdaut. Im Lumen des Darms kommt schlecht verarbeiteter Saft mit einem Brei.

Wichtig! Die Krankheit ist gefährlich wegen ihrer Folgen, die eine onkologische Krankheit ist. Daher ist es wichtig, gut auf Ihre Gesundheit zu achten, rechtzeitig die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Die Dystrophie führt zur Bildung von Zellen aus dem Epithel, die nicht in der Lage sind, Magensaft auszuscheiden. Ein ähnlicher Prozess geht der malignen Degeneration voraus. Es ist nicht möglich, die alten gesunden Gebiete wiederherzustellen. Mit Hilfe der richtigen Therapie ist es möglich, die Ausbreitung der Pathologie zu beseitigen und den Mangel an Magensaft zu ersetzen.

Ätiologie und Pathogenese

Der ätiologische Faktor in der Krankheit ist Bakterien- und Autoimmuneffekte.

Zu den Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beschleunigen, gehören:

  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Salze von Blei usw.;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten (z. B. Prednisolon).

Prädisposition für die Pathologie:

  • unregelmäßiges Essen (große Abstände zwischen den Dosen, übermäßiges Essen und Fasten);
  • die Verwendung von zu scharfen, salzigen, frittierten Lebensmitteln;
  • schlechte Verdauung von Lebensmitteln, zum Beispiel wegen der fehlenden Zähne.

Spezialisten identifizieren endogene Faktoren, aufgrund derer es eine Dystrophie gibt:

  • die Störung der nervösen Regulation der Gewebe der Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • Krankheiten in der Geschichte, die zu einer Stoffwechselstörung führen;
  • somatische Krankheiten, einschließlich in der Pathologie des Magens, des Darms;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen).

Symptome der Krankheit

Symptome mit atrophischer Gastritis sind nicht sofort sichtbar, sondern nur, wenn der Säuregehalt auf ein Minimum reduziert ist. Von den subjektiven Empfindungen merken die Patienten an:

  • Schwere nach dem Essen an der Stelle der Projektion des Magens;
  • ein wiederkehrendes Übelkeitsgefühl;
  • sonores Grollen und Schwellung in verschiedenen Teilen des Darmtraktes.

Schleimhautdystrophie ist begleitet von dem Auftreten von Nebenwirkungen: trockene Haut, die Bildung von Geschwüren im Mund, Kopfschmerzen, etc.

Arten von Gastritis

Es gibt verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Oberflächliche Gastritis ist die einfachste in Bezug auf eine schnelle Genesung und eine Prognose für die Gesundheit. Dystrophische Phänomene sind nicht ausgeprägt, der Säuregehalt ist leicht verringert. Die Schutzfunktion in Form der Schleimsekretion bleibt erhalten.
  2. Die fokale Gastritis geht einher mit einer Verringerung des Säuregehaltes durch Erhaltung gesunder Schleimhautbereiche. Bei Gastroskopie sind deutlich sichtbare Atrophiebereiche sowie Gewebe, die nicht von der Erkrankung betroffen sind.
  3. Diffuse Gastritis bei der Endoskopie kann feststellen, ob den Magen sehen, die mit veränderten Zellen bedeckt ist signifikant selbst Drüsen neu strukturiert. Atrophierte Schleimhaut hat einen unschönen grauen Farbton, durch den die Blutgefäße hindurch sichtbar sind.
  4. Mit erosiver Gastritis aufgrund atrophischer Veränderungen, gepunkteter Blutung sowie Blutgefäßen. Der Verlauf der Pathologie ist oft von Blutungen begleitet und folglich kompliziert und kann zum Tod führen.
  5. Antral Gastritis hat seinen Namen wegen der Lokalisierung der Pathologie. Im Antrum treten cicatrische Veränderungen auf, gegen die sich Geschwüre bilden können.

Diagnose der Krankheit

Während des Lebens des Patienten hilft die Fibrogastroskopie, die Diagnose zu klären. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Schleimhaut untersuchen, sondern auch ein wenig Gewebe für die Forschung entnehmen. Mit der histologischen Methode können Sie bestimmen:

  • Grad der Zerstörung von Epithelzellen;
  • Schwere der Ausdünnung;
  • Faltenbruch usw.

Betrachtet man die Schleimhaut mit Hilfe eines Gastroskops, kann ein Spezialist diagnostizieren:

  • Die fokale Form impliziert das Vorhandensein von mehr normalem Gewebe auf der Magenmembran. Behandlung in diesem Fall wird von Erfolg begleitet. Kompensation beruht auf dem Funktionieren gesunder Zellen;
  • Bei diffuser Form befällt die Krankheit fast die gesamte Schleimhaut.

Nach dem Schweregrad dort:

  1. Ein leichter Grad an Schaden, bei dem nur 10% der Zellen ihre Funktion nicht erfüllen.
  2. Der durchschnittliche Schweregrad, bei dem bis zu 20% der Zellen betroffen sind.
  3. Der schwere Grad wird begleitet von der Abdeckung der Pathologie von mehr als 20% der Zellen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses häufiger zu Hause (ambulant) ab. Neben Medikamenten ist es notwendig, Diät und Diät einzuhalten. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu reduzieren.

Von der Diät sind ausgeschlossen oder scharf begrenzt:

  • Marinaden;
  • scharfes und warmes Geschirr;
  • frisches, gebackenes Gebäck;
  • alle Arten von Gewürzen;
  • Bohnen (Erbsen, Linsen usw.).

Es wird empfohlen, Essen in kleinen Portionen und alle 3-4 Stunden zu essen.

Von Produkten ist es nützlich, Gerichte zu essen, die aus folgenden Produkten hergestellt werden:

  • Kefir, Sauerrahm, hergestellt aus Magermilch;
  • Eier;
  • Gemüse;
  • Getreide (Hafer, Buchweizen usw.);
  • Früchte und Säfte von ihnen, mit Wasser verdünnt.

Medikationstherapie

Um Atrophie der Magenschleimhaut zu beseitigen, wie zu behandeln und bald wieder herzustellen? Vor allem die Ausgaben Behandlung verschreibt der Arzt Antibiotika, die ethologischen Faktor zu eliminieren, dh Helicobacter. Antimikrobielle Mittel der Wahl umfassen Tetracyclin, Penicillin.

Um Magensäure (in der Anfangsphase der Krankheit) zu reduzieren, werden auf die Protonenpumpeninhibitoren zugeordnet, die Ranitidin enthalten, Omeprozol et al. Wenn Salzsäure Niveau verringert wird, Medikamente die Daten kontraindiziert, und die Behandlung wird durchgeführt, anstatt Medikamente ersetzt seine Sekretion. Beschleunigen Regenerationsprozesse helfen Medikamente wie Aloe, Solcoseril et al. Reduzieren Sie die heftigen Auswirkungen wird das Immunsystem der Steroid-Medikamente helfen. Enzymatische Mittel verbessern die Verdauung, helfen bei Verdauungsstörungen, reduzieren die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Leber. B-Vitamine werden notwendigerweise in die Behandlung einbezogen, wenn sich eine Anämie manifestiert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass rechtzeitige Behandlung die Garantie für eine sichere Gesundheit ist. Sollte in Diagnostik und Verschreibung von Medikamenten spezialisiert sein. Auch die auf den ersten Blick harmlosesten Präparate und Rezepte der traditionellen Medizin sollten nicht ohne ärztliche Hilfe verlassen werden.

Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut (in der medizinischen Literatur - atrophische Gastritis) - eine Art chronischer Gastritis, die in den progressiven pathologischen Veränderungen der Magenschleimhaut und den Verlustes von Drüsen manifestierten, den Magensaft produzieren.

Die Gefahr der Pathologie liegt in der Tatsache begründet, dass sie auf Präkanzerosen zurückzuführen ist, so dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, atrophische Veränderungen zu verhindern.

ICD-10-Code

Ursachen der Atrophie der Magenschleimhaut

Die vorherrschende Mehrzahl der Fälle, Atrophie der Magenschleimhaut entwickelt sich in Menschen im Alter, als Folge der bakteriellen Gastritis. Der Erreger des letzteren ist das Bakterium Helicobacter pylori. Um jedoch die Infektion nur mögliche Ursache zu finden - ein Fehler, denn die bekannten Fälle von atrophischen Gastritis ohne bakterielle Bindung und als Folge von Autoimmunmechanismen. Diese Form wird als autoimmune atrophische Gastritis bezeichnet. Ursache für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist in diesem Fall die fehlerhafte pathologische Entwicklung von Autoimmunkörpern gegen gesunde Zellen der Patientenschleimhaut. Deformationen der letzteren kommen, Atrophie ihrer eigenen Drüsen, Hypochlorhydrie - eine Abnahme des Grades der Konzentration von Salzsäure oder Achlorhydrie - ihre vollständige Abwesenheit in Magensaft.

Es gibt ein Spektrum von Faktoren, die den Schleimhautzustand verstärken und in Kombination wirken. Diese Faktoren können pathologische Prozess, altersbedingte Veränderungen im Körper sein, und wir sollten nicht mögliche genetische Prädisposition auszuschließen. Systematische Verletzung Basen einer gesunden Ernährung, Sucht nach Alkohol und Verwendung für einen langen Zeitraum von Medikamenten, Gastritis bilden, beispielsweise Kaliumchlorid, - zwangsläufig eine Verschlechterung des mukosalen Zustandes hervorzurufen.

Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass das Auftreten von Atrophie der Magenschleimhaut wird durch solche Faktoren beeinflussen, wie: permanente Nerven die Wirkungen von endokrinem System Erkrankungen (Diabetes, Hyperthyreose), ein Mangel an Vitamin B12 und Eisen, sowie Hypoxie in Lungen- und Herzversagen erfahren.

Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut

In atrophischen Gastritis des Magens Funktionalität verschlechtert, so dass ihre führende Symptom kann Dispersions Syndrom genannt werden: Verlust des Appetits bei einem Patienten, Aufstoßen, einen charakteristischen Geruch verdorbene Lebensmittel, das Auftreten von Übelkeit ist. Der Patient ist oft besorgt über das Schweregefühl im Magen nach dem Essen, Speichelfluss und einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund. Rumpeln, Blähungen und akute Intoleranz Sauermilchprodukte und Durchfall begleitet Bakterien Überwucherung auftreten. Schmerzhafte Empfindungen während der Atrophie, wenn sie auftreten, werden als stumpf, schmerzend, ohne greifbare Lokalisierung charakterisiert. Für Atrophie der Magenschleimhaut ist nicht charakteristisch für Schmerzen in der Palpation des Abdomens.

Fokale Atrophie der Magenschleimhaut

Gefahr fokaler Atrophie der Magenschleimhaut in seiner symptomatischen Manifestation versteckt ist nicht so lange, wie die Pathologie nicht in eine gefährlichere Form nicht drehen und den gesamten Bereich der Magenschleimhaut beeindrucken. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen und befinden sich in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen, was zu einem positiven Ergebnis führt.

Atrophie der Antrum des Magens

Der antrale Teil des Magens ist sein distaler Teil, der die Nahrung mischt und mahlt und dann langsam durch den Pylorussphinkter drückt. Im normalen Betrieb wird der Säuregehalt gesenkt.

Anthral fokale Gastritis ist eine Art von Pathologie, in der Verlust von Drüsen auftritt, verantwortlich für die Produktion von Salzsäure und Pepsin. Es gibt einen Mangel an Schleim, der die Wände des Magens vor seiner eigenen Säure schützt, die Möglichkeit der Entzündung anderer Teile erhöht.

Eine vernachlässigte Krankheit birgt die Gefahr des Übergangs zu einer chronischen Form und Fortpflanzung im Magen einer Vielzahl von Bakterien, für die ein Medium mit einem niedrigen Säuregehalt eine optimale Lebensbedingung darstellt. Die Symptome verschlechtern sich, es gibt ein anhaltendes Schmerzsyndrom. Bei chronischer Atrophie des mukösen antralen Teils des Magens können sich Dysbakteriose, Pankreatitis und Anämie entwickeln. Darüber hinaus führt das Ignorieren der Krankheit unweigerlich zu einer Störung des Zwölffingerdarms und infolgedessen zur Entwicklung von Duodenitis und Magengeschwüren.

Moderate Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut durch das Schweregrad Kriterium kann als mild, mittelschwer oder schwer definiert werden. Für leichte Atrophie durch eine geringe Verkürzung der wichtigsten Drüsen in ihrem scheinbaren moderaten Anstieg in der Anzahl der zusätzlichen glandulotsitov, ersetzt einige parietalen glandulotsity gekennzeichnet ist, schleimige, aber im großen und ganzen Haupt gespeichert. Bei schwerer Atrophie sind ausgedehnte Sklerosefelder an Stellen sichtbar, an denen die Drüse ein polymorphes Zellinfiltrat aufweist. Die verbleibenden Drüsen sind kurz, Parietalzellen werden durch Schleim ersetzt. Moderate Atrophie ist in der Regel ein Zwischenphänomen: gleichzeitig mit den übrigen Fundaldrüsen gibt es auch solche, die nur durch zusätzliche Zellen repräsentiert werden.

Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut

Die wichtigste Aufgabe, der der Arzt im Stadium der Diagnose gegenübersteht, ist die Differenzierung der Krankheit von Magenkrebs. Dies ist ziemlich schwierig, da es keine spezifischen Symptome gibt, durch die Magenkrebs von chronischer Schleimhautatrophie unterschieden werden kann.

Die Basis der Diagnose der atrophischen Gastritis sind:

  • allgemeine klinische Studie: Analyse von Blut, Urin und Stuhl. Mit Atrophie der Magenschleimhaut, kombiniert mit B12.-Mangelanämie, ein Bluttest kann eine Abnahme des Hämoglobins bei einem Patienten feststellen;
  • Diagnose der Helicobakteriellen Infektion mit Hilfe von Labortests: Schnelltest, Atemtest oder morphologische Methoden;
  • endoskopische Untersuchung - sorgfältige Untersuchung des Magens, Zwölffingerdarms und der Speiseröhre mit Hilfe eines Endoskops;
  • histologische Untersuchung von Materialien, die während einer Biopsie erhalten wurden, - Stücke der Schleimhaut, um die Art der pathomorphologischen Veränderungen zu bestimmen;
  • pH-Metrie, die die Sekretionsfunktion des Magens des Patienten bewertet;
  • Studie der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase mit Hilfe von Ultraschall (Ultraschall), die eine Möglichkeit bietet, die Anwesenheit von negativen Veränderungen in ihnen zu finden, in der Regel begleitet Atrophie der Magenschleimhaut.

An wen wenden?

Behandlung der Atrophie der Magenschleimhaut

Die Wirksamkeit der Behandlung der Atrophie der Magenschleimhaut hängt von der Richtigkeit der Antwort auf die Frage nach ihrer Ursache ab. Schließlich kann es sowohl chronische Gastritis durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, und die Wirkung von Autoimmun-Mechanismen.

Für den ersten Fall ist eine Eradikationstherapie anwendbar - die Zerstörung von Helicobacter pylori-Bakterien. Bevor über die Wahl der Medikamente entschieden wird, wird eine tägliche pH-Metrie durchgeführt. Abhängig von seinen Ergebnissen verschreibt der Arzt Protonenpumpenhemmer (bei pH-Wert unter 6) oder nur Antibiotika (bei einem pH-Wert von 6 oder mehr): Clarithromycin und Amoxicillin. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt in der Regel nicht weniger als sieben Tage.

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung verschreibt der Arzt die Medikamente der folgenden Gruppen:

  • Ersatz: natürlicher Magensaft - 1 Esslöffel 3 mal täglich während der Mahlzeiten; Acidin-Pepsin - 1 Tablette 3 mal am Tag, mit einem halben Glas Wasser (Salzsäure wird gebildet, wenn in Wasser aufgelöst); Präparate von Magenenzymen: Pankreatin, Festal, Panzinorm und andere; wenn B12-Mangelanämie vorliegt, sind auch Injektionen von Vitamin B12 enthalten;
  • Stimulanzien der Salzsäureproduktion. Am beliebtesten ist plantaglyutsid: Dank den Extrakt aus Bananenblättern, erhöht es die Sekretion, hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkung. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Eine wohltuende Wirkung bietet auch die Verwendung von Mineralwasser, Abkochung von Hagebutten und Limonar.

Eine selbstmedikamentöse Atrophie der Magenschleimhaut ist in Anbetracht der Möglichkeit einer weiteren asymptomatischen Entwicklung der Erkrankung sowie ihrer Umwandlung in Magengeschwür oder Magenkrebs in hohem Maße kontraindiziert. Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, sollten unter strikter Einhaltung ihrer Menge und Dosierung eingenommen werden.

Diät mit Atrophie der Magenschleimhaut

Der Zweck der Diät ist es, Schäden an der Schleimhaut während der Magenverarbeitung von Lebensmitteln zu beseitigen. Als eigenständige therapeutische Maßnahme wird die Diät nicht angewendet, spielt aber eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie.

Prinzipien der Behandlung:

  1. Strikte Einhaltung der Diät - die Ablehnung von Produkten, die die Schleimhäute schädigen, nämlich: von akuten, sauren, salzigen, geräucherten, frittierten und eingelegten Speisen, Gewürzen und Konserven. Alle vom Patienten verzehrten Nahrungsmittel müssen gekocht, zerkleinert und bei Raumtemperatur serviert werden. Tabu ist auf kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee, Kaffee und natürlich Alkohol installiert. Sie müssen vollständig durch schwachen Tee oder Bouillon aus Heckenrose, Kakao und Mineralwasser ersetzt werden. Süßwaren und Milch sind ebenfalls ausgeschlossen. Die Nahrung für die Patienten Atrophie der Magenschleimhaut sollte in kleinen Portionen und oft gegessen werden.
  2. Rauchende Patienten sollten vorzugsweise ihre Sucht aufgeben.
  3. Wenn man Medikamente einnimmt, die eine verheerende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben (Aspirin und Ibuprofen), lohnt es sich, in Zukunft davon Abstand zu nehmen und davon Abstand zu nehmen.

Vorbeugung der Atrophie der Magenschleimhaut

Das Hauptindikator für die Prävention von Atrophie der Magenschleimhaut ist die rechtzeitige Behandlung von Gastritis durch Helicobacter pylori-Infektion verursacht. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von gesunden Lebensmitteln, da das Prinzip der Atrophie des Magens und seiner Krebsfolgen nach seinen Prinzipien deutlich reduziert werden kann. Von grundlegender Bedeutung nimmt es eine ständige Überwachung von Patienten mit chronischer Form von Gastritis: medizinischem Check-up und mit nicht weniger als zweimal im Jahr Endoskopie mit histologischer Auswertung, die durch eine Biopsie entnommen, Schleimhaut Stücke.

Prognose der Atrophie der Magenschleimhaut

Chronische atrophische Gastritis in der modernen Medizin ist als eine Präkanzerose wegen möglicher Komplikationen durch Malignität Prozesse anerkannt. Die größte Gefahr sind die Folgen des Patienten säurebildende Verletzung Funktion des Magens, wie in diesem Fall den Anti-Tumor-Schutz der Schleimhaut nimmt, gibt es optimale Bedingungen für die schädlichen Wirkungen von Karzinogenen. Nur rechtzeitige Diagnose und Behandlung mit wirksamen Methoden der Magenschleimhautatrophie geben eine günstige Prognose und verhindern die Entwicklung von onkologischen Veränderungen.

Medizinischer Experte-Herausgeber

Portnov Alexey Alexandrowitsch

Ausbildung: Kiew Nationale Medizinische Universität. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medical Business"

Atrophie der Magenschleimhaut als Faktor bei der Entwicklung onkogener Formationen

Atrophie der Magenschleimhaut wird auch als atrophische Gastritis bezeichnet und ist ein vernachlässigtes Stadium der akuten oder chronischen Gastritis. Atrophische Gastritis hat keine offensichtlichen ätiologischen Zeichen, daher kann die wahre Natur des Ausbruchs der Krankheit nicht festgestellt werden. Viele Kliniker glauben, dass die Bildung atrophischer Veränderungen in den Schleimstrukturen der Magenhöhle mit der Chronifizierung des pathologischen Prozesses einhergeht. Die Krankheit wird bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert, die eine gastroenterologische Anamnese haben. Leider gibt es zur Zeit eine Tendenz, die Krankheit zu "verjüngen", so dass junge Menschen oft mit der Krankheit konfrontiert sind.

Merkmale der Krankheit

Atrophische Gastritis ist ein histopathischer Prozess mit ausgeprägter Entzündung der Schleimhäute und der Weichteile der Magenhöhle. Zusammen mit Entzündung, Verlust und Ersatz von Magen-Epithel tritt in Darmgewebe, fibrotischen Zellen. Atrophie ist der Höhepunkt der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Morphologische und strukturelle Veränderungen im gesunden Gewebe gegenüber fibrotischen Veränderungen treten für eine Anzahl von zuverlässig unbekannten Ursachen auf. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses im klassischen Verlauf der Gastritis geschieht infolge unzureichender oder unvollständiger Therapie, bei fehlender richtiger Ernährung, des Schutzregimes. In chronischer Form erinnert die atrophische Gastritis in Form von Exazerbationsereignissen an sich selbst, aber dies bedeutet nicht, dass in den hellen Intervallen zwischen hellen Symptomen die Krankheit aufhört, sich zu manifestieren.

Wichtig! Wenn die Säure medizinisch kompensiert und korrigiert werden kann, sind atrophische Veränderungen irreversibel. Es ist atrophische Gastritis, die die Bildung von bösartigen Formationen im Magen und den angrenzenden Organen des Gastrointestinaltraktes verursacht. Die Behandlung der Magenatrophie ist systematisch und die Chronifizierung der Krankheit erfordert oft eine lebenslange Korrektur.

Der Ursprung von

Atrophische Gastritis wird durch mehrere Mechanismen gefördert. In der Regel wird Gastritis jeglicher Art durch das Bakterium Helicobacter pylori oder Autoimmunprozesse im menschlichen Körper verursacht. Bei immunvermittelter Pathologie nimmt die Immunität fremde Zellen des Magens in Besitz und zerstört sie. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Hypochlorhydrie (Senkung der Salzsäure) oder Achlorhydrie (absolute Abwesenheit von Salzsäure im geheimen). Andere provozierende Faktoren sind:

  • Mangel an Essensdisziplin;
  • Sucht nach Alkohol und Tabak;
  • maßlose Verwendung aggressiver Produkte;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten;
  • Anomalien in der Struktur epigastrischer Organe;
  • chronische Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die systematische Wirkung von aggressiven Faktoren trägt zur Entwicklung eines sekretorischen Mangels, einer Abnahme des Volumens der Drüsenstrukturen, der Bildung einer chronischen Gastritis und ihrer atrophischen Form bei.

Klassifizierung und Arten

Kliniker klassifizieren atrophische Gastritis nach der Art des Flusses, sowie Lokalisation und Merkmale der Manifestationen des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht uns, das Bild der Läsion der Magenwände und den Grad der Schwere der morphologischen Veränderungen vollständig zu schätzen.

Nach Art der Strömung

Der Verlauf atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akuter (primärer) Prozess tritt mit schweren Symptomen auf, erfordert eine schnelle Behandlung. Wenn das Verfahren chronisiert ist, ist das klinische Bild latenter, Exazerbationen bringen dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Symptome ähneln Subatrophie der Magenschleimhaut.

Akute Form

Die akute atrophische Gastritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung der Schleimhäute;
  • die Fülle des Gefäßsystems:
  • Zerstörung der Epithelschicht und die Bildung von Erosion.

In besonderen Fällen beschreiben Ärzte das Auftreten von akuter Gastritis von Wasser durch die Einwirkung von endogenen Faktoren (Eindringen von Säuren und Laugen, gefährliche chemische Lösungen, Gifte). Die primäre Diagnose und Behandlung der Magenschleimhaut in solchen Fällen wird von Chirurgen oder Narkologen durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Chronische Form

Chronische Schleimhautatrophie wird als eigenständige Erkrankung eingestuft und gilt als vernachlässigte Form der akuten Gastritis. In der praktischen Medizin wird diese Bedingung als inaktive oder Remission Gastritis bezeichnet. Vor dem Hintergrund chronischer Prozesse über Entzündungen dominieren dystrophische Veränderungen der Gewebestrukturen. Selbst bei fortdauernder Remission schreitet die Krankheit allmählich voran, begleitet von einer Atrophie der sezernierenden Drüsen, Veränderungen in der Saug- und Motorik des Organs, einer Abnahme oder einem Verlust der sekretorischen Kapazität. Bei der Chronifizierung der pathogenen Transformation von Geweben sind benachbarte Organe und Systeme an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

Wichtig! Die Art der atrophischen Gastritis wird anhand diagnostischer Tests festgestellt. Die Taktik der Behandlung in beiden Formen sind signifikant unterschiedlich.

Nach Art der Lokalisierung

Je nach Lokalisation aktiver Läsionen bei atrophischer Gastritis wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt:

  • subatrophisch (Beginn der Erkrankung, wenn sich eine atrophische Zerstörung der Schleimhäute entwickelt);
  • fokal (Beginn der degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut);
  • Autoimmun (verursacht durch genetische Faktoren, verursacht manchmal Addison-Krankheit, Anämie oder endokrinologische Störungen);
  • Antrum (Entwicklung von Schleimhautatrophie in antralen Magensegmenten);
  • multifaktoriell (sonst hyperplastisch, verallgemeinert).


Die hyperplastische Gastritis ist das Endstadium der atrophischen Gastritis, die sich durch die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im Gewebe auf andere Organe des epigastrischen Raums manifestiert. In diesem Stadium wird oft die Entwicklung von Krebs festgestellt.

Klinische Manifestationen

Den Forschungsdaten zufolge sind Anzeichen einer atrophischen Gastritis in der fokalen Form oft geschmiert, haben schwache Manifestationen. Also, was ist es - fokale Atrophie der Magenschleimhaut? Der fokale Prozess ist der Beginn pathogener Transformationen der Magenschleimhaut. Mit der Entwicklung destruktiver Prozesse dringen fibrotische Veränderungen tief in die Strukturen des Magens ein, führen zu irreversiblen Folgen, Komplikationen in Form von Krebs oder Magengeschwüren. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen und keine offensichtlichen Symptome. Bei einer belastenden gastroenterologischen Anamnese wird die Entwicklung einer Atrophie von Schleimstrukturen aufgrund anderer vorherrschender pathologischer Zustände des Verdauungstraktes oft übersehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von schweren paroxysmalen Schmerzen, wie im Falle einer Hyperazid-Gastritis. Wenn sich die destruktiven Läsionen der Organschleimhaut entwickeln, werden die kompensatorischen Ressourcen des Körpers erschöpft, die ersten Symptome, die für alle Gastritis charakteristisch sind, treten auf:

  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Blähungen und Schwellungen;
  • konstante Schwerkraft im Magen;
  • Rumpeln im Bauch, Transfusion;
  • systematische Verstopfung.

Neben den üblichen Anzeichen einer atrophischen Gastritis treten Symptome auf, die nicht direkt mit den Pathologien des Verdauungstraktes zusammenhängen. Sie äußern sich in hormonellen Störungen, starker Gewichtsabnahme, Hypovitaminose, Anämie, Kopfschmerzen, Gelbfärbung der Haut. Die wichtigsten und wichtigen Merkmale, die die atrophische Gastritis charakterisieren, kann man nur mit Hilfe der Laboratoriums- und instrumentellen Forschung enthüllen.

Diagnose der Pathologie

Vor der Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose ist die Identifizierung der atrophischen Form der Gastritis von Magengeschwüren und Krebs. Die Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut wird aufgrund der gesammelten Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden, Analysen und Untersuchungen durchgeführt. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • externe Untersuchung und Palpation;
  • Analysen von Urin, Kot, Blut (entwickelte Biochemie);
  • Bluttests für die Zusammensetzung der Gastropaneel;
  • Röntgen:
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Sekreten;
  • histologische Untersuchung (Sammlung von Magengewebe).

Die Ergebnisse der Diagnose und die Manifestation der Diagnose werden es ermöglichen, einen klaren Behandlungsplan zu erstellen, der darauf abzielt, sowohl die Symptome zu beseitigen als auch provozierende Faktoren bei der Aktivierung der destruktiven Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.

Taktik der Behandlung

Der Erfolg der therapeutischen Behandlung hängt vollständig von den Mechanismen ab, die atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut verursachen. Bei einer chronischen Krankheit, die durch bakterielle Medien (z. B. Helicobacter pylori) verursacht wird, zielt der Heilungsprozess darauf ab, Bakterien zu eliminieren und zu eliminieren. Mit autoimmunen Mechanismen der Entwicklung werden die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung pathogener Gewebezerstörung erhöhen, medizinisch eliminiert. Weisen Sie folgende Medikamentengruppen zu:

  • Substitution (Wiederherstellung von Säure, Enzymen und Elektrolythaushalt);
  • Antibiotika (wenn die Säure gleich oder> 6 ist);
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe (wenn Säure

Wichtig! Als volkstümliche Methoden der Behandlung, Abkochungen von Kräutern, ungesüßten Früchten von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, reichen reiche Brühe von Heckenrose. Ein nützlicher Effekt aus der Phytotherapie wird nur zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden beobachtet. Bevor Sie die Magenschleimhaut durch Volksmedizin wiederherstellen, müssen Sie sich mit Spezialisten beraten. Kontraindizierte Selbstmedikation der atrophischen Gastritis wegen des Risikos multipler ulzeröser Läsionen oder Krebs.

Diät und Diät

Wenn die Magenschleimhaut verdünnt ist, was soll ich tun? Richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung mit allen Formen von Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ernährungsberater bieten den Patienten 4 Arten von Diäten an, abhängig von der Behandlungstaktik und den therapeutischen Aufgaben:

  • Tabelle No2. Diät ist die wichtigste für Gastritis jeglicher Herkunft. Essen sollte gekocht, gebacken oder sorgfältig geschmort werden. Die Diät zielt darauf ab, die funktionelle Kapazität der Drüse zu stimulieren. Es ist wichtig, grobe komplexe Produkte auszuschließen. Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Wild und fettarmen Fisch zu verwenden. Die Diät wird mit Sauermilchprodukten, Gemüse und Früchten (Naturfaser) angereichert.
  • Diät No1 (a). Die Diät wird für schwere Morbidität vorgeschrieben und ist die Diät des Patienten in den frühen Tagen der Krankheit. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reflexanregung der Schleimstrukturen des Organs natürlich zu reduzieren. Das Essen wird in Püree gemahlen oder in flüssiger Form gefüttert. Produkte müssen gekocht, gemahlen werden. Mit guter Toleranz können Sie Sauermilchgetränke trinken.
  • Diät No1. Die Diät wird mit einer signifikanten Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwände wiederherzustellen. Die Diät trägt zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktion bei. Es ist notwendig, heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, die Fülle an Ballaststoffen wird nicht empfohlen.
  • Tabelle Nr. 4 Die Diät ist für Patienten mit offensichtlichem enteralem Syndrom gedacht, das durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gekennzeichnet ist. Die Hauptaufgabe ist die Normalisierung der funktionellen Kapazität des Magens, aufgrund der Verringerung der Entzündung und der Intensität der atrophischen Prozesse. Die Diät mit einer Teilernährung.

Wichtig! Neben der Ernährung ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten, das Mineralwasser, Kompotte und Kräutertees umfasst. Die Diät wird individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt, um die Genesungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren.

Prophylaxe und Prognose

Prävention besteht darin, aus dem Leben des Patienten provozierende Gastritis-Faktoren auszuschließen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, zeitnahe Besuche beim Arzt-Gastroenterologen. Mit einer komplexen Anamnese sind Patienten wichtig, um Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme zu behandeln.

Die atrophische Gastritis ist seit langem als präkanzeröser Zustand der Magenhöhle bekannt und birgt eine echte Bedrohung für die Lebensqualität des Patienten. Wenn der Patient zu einer chronischen Magensäure neigt, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Entwicklung des onkogenen Prozesses zu verhindern. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil gewährleisten die Genesung des Patienten in 85% aller klinischen Fälle.

Über Vorboten des Magenkrebses mit Elena Malysheva:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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