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Wie Reflux Gastritis zu behandeln?

Probleme mit dem Magen nehmen viele Menschen nicht ernst, aber vergebens. Vor dem Hintergrund scheinbar unbedeutender Beschwerden, beispielsweise Flatulenz oder Schweregefühl im Bauchbereich, kann eine Erkrankung wie Refluxgastritis auftreten. Die Heimtücke der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich in den ersten Stadien überhaupt nicht manifestieren kann und dann zu irreversiblen Pathologien wie Geschwüren oder Krebs führt.

Reflux-Gastritis - was ist das?

Der vollständige Name der Krankheit ist eine chronische chemisch-toxisch induzierte Gastritis. Es tritt auf, wenn die Arbeit des gastrischen Pförtners, in der Rückfluss (Wurf) von Nahrung in den Magen des Zwölffingerdarms auftritt. Normalerweise sollte Nahrung durch die Speiseröhre und den Magen aus dem Mund in den Darm gelangen. Aber manchmal gibt es eine umgekehrte Peristaltik, wenn die Nahrung sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Der Magen verdaut Nahrung nur in der Anfangsphase, in der es unter der Schleifwirkung von Salzsäure und Pepsin ist. Die Schleimhaut des Organs ist vor einem chemischen Angriff durch eine Bicarbonatbarriere geschützt. Wenn der Pylorus Sphincter (Pylorus) geschwächt ist, dann der Bolus mit Galle in den Magen, die nicht durch Gallen Enzym geschützt ist, und sie beginnen, seine Azidität zu ändern.

Niedrige oder hohe Acidität des Magens zerstört Bicarbonat Schleimhautbarriere, gibt die Funktion von Magen-Enzymen, die in einer sauren Umgebung aktiviert werden, die zu einer Störung der Proteinverdauung führt, Entzündung verursacht. Dieses Phänomen wird als Ausfluss (Reflux) bezeichnet, gegen den sich eine chronische Refluxgastritis entwickelt.

Arten von Reflux-Gastritis

Um die Pathologie zu heilen, ist es notwendig, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen. Reflux-Gastritis ist in zwei Arten unterteilt, abhängig von der Ursache: biliäre und duodenogastric Reflux. Im ersten Fall ist die Ursache der Krankheit eine Verletzung im Gallenausscheidungssystem, die ungesunde Arbeit der Schließmuskeln oder eine Fehlfunktion der Beweglichkeit. Ursachen von Duodenitis Reflux - Bluthochdruck, schlechte Pylorus Schließung, degenerative Prozesse in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms.

Auch Reflux-Gastritis hat mehrere Arten, die auf Pathologien beruhen:

  • Oberflächliche Reflux-Gastritis. Die obere Schicht des Epithels oder der Zellen ist betroffen. Die Galle beginnt vom Zwölffingerdarm in den Magen zu fallen, der, um sich davor zu schützen, an der Stelle der Betroffenen neue Zellen zu bilden beginnt. Dadurch besteht ein Risiko für einen Tumor.
  • Katarrhalische Reflux-Gastritis. Die Diagnose wird mit einer tiefen Läsion der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt gemacht. Die Krankheit ist durch Degeneration der Epithelschicht, Ödem der Schleimhautoberfläche gekennzeichnet.
  • Erosive Reflux Gastritis. Es zeigt sich, wenn kleine Geschwüre oder Erosionen auf der Magenschleimhaut auftreten. Sie kommen in verschiedenen Größen und Formen, aber sie gehen nicht über die muskulöse Platte hinaus. Diese Pathologie wird von starken Schmerzen begleitet und erfordert eine kombinierte und verlängerte medikamentöse Behandlung.
  • Biliäre Reflux-Gastritis. Es wird auch Gallensteingastritis genannt, da sie bei Erkrankungen der Gallenwege auftritt. Der schädigende Faktor sind die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die, wenn sie aus dem Zwölffingerdarmgeschwür in den Magen gelangen, ihre Schleimhaut verbrennen.

Symptome

Die gefährlichsten Arten von Gastritis Reflux: oberflächlich, biliäre, katarrhalische, atrophische, erosive, so sollte das Behandlungsregime nur von einem Arzt verordnet werden. Bei der biliären Refluxgastritis ist der Schmerz nicht sehr ausgeprägt, so dass die Behandlung der Refluxgastritis in diesem Fall von einem Ernährungsberater durch Anpassung des Menüs vorgenommen werden kann. Anzeichen des Anfangsstadiums von Gastritis Reflux:

  • Sodbrennen;
  • Schmerz eines drückenden oder dumpfen Charakters;
  • Übelkeit;
  • rülpsen sauer;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Veränderung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung);
  • Blähungen;
  • Multivitamininsuffizienz;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, besuchen Sie auf jeden Fall den Gastroenterologen für rechtzeitige Magen-Diagnostik für Reflux-Gastritis. Selbst Sodbrennen, das periodisch auftritt, kann nicht ignoriert werden. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können die folgenden Probleme auftreten:

  • Wenn Sie Reflux-Gastritis nicht behandeln, dann wird schließlich Geschwüre der Speiseröhre oder des Magens sein.
  • Die Krankheit kann eine Präkanzerose oder Speiseröhrenkrebs hervorrufen.
  • Wenn die Klappe geschwächt ist, dringt die Magenflüssigkeit in die Bronchien oder Lungen ein und reizt die Organe.

Um chronische Refluxgastritis zu identifizieren, deren Verschärfung Sie notwendigerweise zu einem Arzt führen werden, verschreiben solche Untersuchungen:

  1. Laboruntersuchungen von Kot, Urin, Blut zur Bestimmung des Magen-Darm-Traktes.
  2. Schlucken der Sonde (Gastroskopie), die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von fokaler Gastritis zu sehen.
  3. Histologische Analyse der Speiseröhre (Fibrogastroskopie). Zugeordnet, um die Art und Schwere des Rückflusses von Gastritis zu bestimmen.

Hausbehandlung

Behandeln Sie oberflächliche duodenale Magen-Reflux-Gastritis zu Hause unter der Aufsicht eines Spezialisten. Komplexe Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, traditionelle Medizin, eine therapeutische Diät und einen Besuch in der Physiotherapie mit Reflux-Gastritis.

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit ist streng unter der Aufsicht des Arztes und umfasst Fasten, die Verwendung von Medikamenten, Magenspülung und dann verschrieben eine therapeutische Diät, die ständig beobachtet werden muss. Bei der Behandlung von akutem oder chronischem Gastritis-Reflux wird das Rauchen ebenso wie alkoholische Getränke und nicht-steroidale Entzündungshemmer vollständig eliminiert.

Medikamente

Die Behandlung von Galle Reflux Gastritis kann nicht ohne Medikamente zu tun. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt verordnet. In der Regel sind für jede Art von Gastritis Reflux die folgenden Medikamente angezeigt:

  1. Prokinetik. Die Medikamente stimulieren die Peristaltik des Magen-Darm-Traktes, verhindern das Auftreten von Komplikationen. Dazu gehören "Metoclopramide", "Ganaton", "Motilak", "Ursosan".
  2. Antazida. Es ist obligatorisch während der medikamentösen Behandlung von Reflux Gastritis ernannt Antazida - Medikamente entwickelt, um Säure-assoziierte Magen-Pathologien durch Senkung der Höhe der Salzsäure zu behandeln. Die bekanntesten sind Almagel, Maalox, Omez, Backpulver.
  3. Blocker. Antisekretorische Drogen, der Wirkungsmechanismus beruht auf einer Abnahme der Produktion von Salzsäure und seinen Eintritt in den Magen.

Physiotherapie

Um das positive Ergebnis in der Behandlung der Refluxgastritis zu fixieren, verschreiben Spezialisten physiotherapeutische Verfahren, die an Hochfrequenzpräparaten "DiaDENS" oder "Azor-IC" durchgeführt werden. Die Physiotherapie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt und der Behandlungsverlauf dauert 10 bis 20 Behandlungen.

  1. Es führt die Muskeln in einen Tonus, wodurch die Arbeit des Magens und der Speiseröhre angepasst wird.
  2. Hat eine heilende, entzündungshemmende Wirkung, die zu einer schnellen Genesung beiträgt.
  3. Verbessert die Blutzirkulation in den Wänden der Blutgefäße und löst Stoffwechselvorgänge im Körper aus.

Volksheilmittel

Viele Patienten greifen zu Folkmethoden, um ihren Zustand mit einer Verschlimmerung des Gastritis-Reflux zu lindern. Nach ihren Bewertungen lindern Kräuter und Tinkturen effektiv die Symptome der Krankheit.

  • Um die Säure zu reduzieren, nehmen Sie Wasser (500 ml), Leinsamen (2 EL). Bei niedriger Hitze kochen bis es klebt, dann abkühlen lassen. Trinken Sie täglich auf leeren Magen für 1 EL. l. bis der Zustand sich verbessert.
  • Ein ausgezeichnetes antimikrobielles Mittel für den Magen ist frisch gepresster Aloe-Saft. Es muss 3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Produkt hat eine analgetische Wirkung bei Symptomen einer Refluxgastritis.
  • Antimikrobielle während der Behandlung Reflux-Gastritis-Bouillon ist auf folgende Weise vorbereitet: Nehmen Sie 1 EL. l. Kamille und Johanniskraut, kochendes Wasser (300 ml) eingießen, 15 Minuten im Wasserbad stehen lassen, dann abkühlen, 0,5 Gläser täglich 3 mal / Tag einnehmen.

Therapeutische Diät

Diät mit Reflux-Gastritis ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Krankheit. Es verwendet eine spezielle Gesundheit Diät namens Tabelle Nummer 1 mit den folgenden Regeln:

  • Essen Sie nicht zu kalt oder heiß.
  • Es ist notwendig, fettiges, gebratenes, saures, scharfes Essen vollständig abzulehnen.
  • Es ist nicht erlaubt, Kaffee, Schokolade, Zitrussäfte, starken Tee, kohlensäurehaltige Getränke in die Speisekarte aufzunehmen.
  • Es ist ratsam, während der Diät von Produkten, die Blähungen verursachen zu verweigern: Sauermilch, Trauben, Bohnen.
  • Mineralwasser ohne Gas muss während der Remission oder im Anfangsstadium der Krankheit konsumiert werden. Bei akuter Reflux-Gastritis ist ihre Verwendung verboten.
  • Nehmen Sie Mahlzeiten in geteilten Chargen mindestens 4 mal am Tag ein.

Vorbeugung von Krankheiten

Nach der Heilung von Reflux-Gastritis, müssen Sie nicht aufhören, für die Gesundheit zu sorgen, sonst kann die Krankheit jederzeit zurückkehren. Es ist notwendig, ständig auf die vom Körper gesendeten Signale zu hören, schmerzhafte Empfindungen, um einen Rückfall zu vermeiden. Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastritis Reflux sind:

  1. Ablehnung von Fastfood und die Anwendung der Grundlagen der richtigen Ernährung.
  2. Stabiles Körpergewicht.
  3. Konstante körperliche Aktivität, egal ob es sich um tägliche Spaziergänge mit entspanntem Gehen oder aktiven Sport handelt, um den Stoffwechsel zu verbessern.

Atrophische Reflux Gastritis

Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (GIT) sind das häufigste Phänomen in unserer Zeit. Falsche Lebensweise, Snacks auf der Flucht, Fast Food - all das wirkt sich negativ auf den menschlichen Körper aus. Eine der häufigsten Krankheiten, denen eine Person gegenüberstehen kann, ist Reflux-atrophische Gastritis, besser bekannt bei Menschen als Sodbrennen, aber mit schwerwiegenderen Folgen. Es geht um ihn, der in unserem Artikel besprochen wird.

Bei dieser Art von Gastritis sind die Magendrüsen einer negativen Wirkung ausgesetzt, deren Hauptaufgabe die Produktion von Magensaft ist, mit deren Hilfe der Verdauungsprozess von Nahrung stattfindet. Es ist anzumerken, dass dies eine ziemlich ernste Krankheit ist, die durch die Degeneration dieser Drüsen und den Ersatz ihres Bindegewebes gekennzeichnet ist, das heißt, der Magen hört allmählich auf, seine Hauptaufgabe zu bewältigen.

Diese Krankheit ist chronisch, am häufigsten leiden sie an älteren Menschen, dies bedeutet jedoch nicht, dass es bei der jüngeren Bevölkerung nicht vorkommt, manchmal leiden sogar Kinder darunter. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist die Wirkung einer bestimmten Art von Bakterien - Helicobacter pylori - auf das menschliche Verdauungssystem. Anfangs gibt es eine chronische Refluxgastritis in leichter Form, die schließlich in eine atrophische Form übergeht, und dieser Prozess kann insbesondere bestimmte Teile und den ganzen Magen als Ganzes betreffen.

Atrophischer Gastritis Reflux wirkt sich auch auf den Zustand des Immunsystems, vor allem aufgrund der Tatsache, daß die Anschläge normalerweise Immunglobulin A erzeugt, und umgekehrt wird zunehmend Antikörper erzeugt, die die Zellen des Magens zerstört, einschließlich der Schleimhaut, durch die negativen Auswirkungen der Schleimhaut beginnt sich zu verdünnen, was zu einem atrophischen Prozess führt.

Die Ursachen der atrophischen Reflux-Gastritis

Es ist erwähnenswert, dass jede Art von Gastritis, sogar Reflux atrophisch praktisch die gleichen Gründe für das Aussehen:

  • Negative Auswirkungen von Arzneimitteln auf den Körper.
  • Essen scharf, scharf, zu kalt oder zu warm.
  • Schädliche Gewohnheiten: die Verwendung von Kaffee, Nikotin, kohlensäurehaltige Getränke.
  • Lebensmittelvergiftung durch verschiedene Chemikalien;
  • Reflux ist der Prozess des Einwerfens des Mageninhaltes in die Speiseröhre, in einigen Fällen kann gewöhnliche Reflux-Gastritis in die atrophische Form der Gastritis gehen.

Behandlung der atrophischen Reflux Gastritis

Um die Notwendigkeit der Behandlung von atrophischer Gastritis zu bestimmen, ist es notwendig, sie richtig zu diagnostizieren. Der Patient bezieht sich dabei auf einen Spezialisten, der die notwendigen Studien zuweist. Ihre Liste enthält:

  • Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft;
  • Röntgen;
  • Blut Analyse;
  • fibroastroduoskopische Untersuchung.

Nur die Verfügbarkeit der Ergebnisse dieser Studien und Analysen ermöglicht die richtige Behandlung. Jeder Fall ist anders, weil alle Menschen unterschiedliche Säuren von Magensaft haben, mit atrophischer Gastritis Reflux Behandlung gegeben wird, einschließlich, in Übereinstimmung mit dieser Anzeige. Darüber hinaus je nach dem ihm zugewiesenen spezifischen Diät, die Produkte enthalten, die den Säuregehalt des Magensaftes zu verringern oder erhöhen.

Im Hinblick auf die Behandlung Drogen bestellt der Arzt bei der Refluxgastritis spezielle Medikamente, die auf eine bestimmte Gruppe von Muskeln zur Eindämmung des Verbrauchs von Lebensmitteln verantwortlich handeln in einem der Teile des Magens, so dass es nicht in die Speiseröhre entweicht.

Was ist Reflux Gastritis und ob es für immer kuriert werden kann

Reflux Gastritis bezieht sich auf Erkrankungen der Verdauungsorgane und manifestieren Magen-Läsionen aufgrund durch den Inhalt des Duodenum 12 getroffen zu werden, wodurch eine Entzündung in der Magengegend verursacht.

Gastritis Reflux nimmt 5% aller Magenpathologien, betrifft vor allem Erwachsene. Obwohl die Schwäche der muskulären Schließmuskeln des Magens und Zwölffingerdarms in 5-7% der erwachsenen Bevölkerung gefunden wird, versteht nicht jeder genau, was Reflux-Gastritis ist und welche Gefahr es für die Gesundheit darstellt. Diese Krankheit kann die Entwicklung solcher Pathologien wie ulceröse und erosive Läsionen der Schleimwände des Magens, maligne Formationen verursachen.

Merkmale der Refluxkrankheit des Verdauungstraktes

In der offiziellen Medizin wird die Krankheit "Galle Reflux-Gastritis Typ C" genannt. Also, was ist es - Reflux Entzündung des Verdauungsorgans - und ob es möglich ist, Reflux zu heilen?

An der Stelle der Verbindung von Magen und Darm, in den Gallengängen, gibt es spezielle Muskeln in Form einer Klappe - Schließmuskeln, die den Durchgang öffnen oder schließen. Wenn sich die Nahrungsmittelteilchen vom Verdauungsorgan zum Darm bewegen, öffnet sich die Klappe und der Oberbauchinhalt dringt in den Zwölffingerdarm ein, dann zieht sich der Muskel zusammen, um die Höhle zu schließen, und die Verdauung setzt sich im Darm fort. Normalerweise arbeiten Schließmuskeln synchron und sorgen für eine gute Verdauung. Wenn die Beweglichkeit der Torwächter gestört ist, gehen die unverdauten Essensreste zusammen mit Galle und Enzymen zurück zum Antrum.

Aggressive Darmmischung beginnt die Wände des Schleimorgans zu erodieren.

Im Gegenzug sickert Salzsäure aus den Magenpartien mit alkalischem Milieu in den 12-Kolon, was zu Reizungen und Entzündungen der Darmwände führt. Die Emission des Darminhalts in den Magen und der umgekehrte Vorgang wird Reflux genannt, und die sich entwickelnde Pathologie ist eine chronische Reflux-Gastritis. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass trotz intensiver Behandlung, die Krankheit für immer in den Körper bleibt und begleitende Reflux Gastritis Diät für den Rest des Lebens beobachtet werden sollte.

Klassifizierung von Reflux-Gastritis

Die folgenden Arten von Magen-Reflux unterscheiden sich durch die Art und Lokalisation von Magenläsionen:

  1. Oberflächliche Reflux-Gastritis, bei der Galle regelmäßig in den Magen gelangt und die Zellen der Magenwände zerstört. Stattdessen beginnt im Magen eine verstärkte Synthese neuer krankhafter Zellen, die sich schließlich zu bösartigen Tumoren entwickeln kann.
  2. Erosive Refluxgastritis entsteht, wenn bei mehreren Ablagerungen der Gallenflüssigkeit eine Erosion des Epithelgewebes auftritt und sich an der Stelle der Läsion erosive Läsionen bilden. Der Prozess wird von starken Schmerzen im Magen begleitet. Erosive Gastritis, in denen es eine Entzündung der pyloric (Antrum) epigastrium Teil zahlreiche Geschwüre zu bilden, die so genannte "antral erosive Reflux epigastrium."
  3. Atrophische Gastritis Reflux - die gefährlichste Art von Krankheit, bei der es Nekrose des Kühlmittels, was zu epigastric Mauer zum Einsturz auch unter „native“ von Magensaft.
  4. Die katarrhalische Refluxgastritis ist durch schwere Schäden an den Wänden des Organs gekennzeichnet, bei denen das tiefe Muskelgewebe betroffen ist; entwickelt Ödeme und dystrophische Zerstörung des Magenepithels.
  5. Die duodenale Magenläsion ist eine Art von epigastrischen Schäden aufgrund der Aufnahme von Schadstoffen aus dem Zwölffingerdarm. Provozieren Sie die Krankheit hohen Blutdruck im Verdauungstrakt, pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, Schwäche der Pylorusmuskeln.
  6. Wenn es eine vollständige biliäre gastroreflyukse Schließmuskel Muskelatrophie Gallengänge und Gallenblase ist, und Galle in den Darm und Magen ausgegossen. Provozieren Sie die Pathologie der Dysfunktion des endokrinen Systems und des Nervensystems. Dies wird durch klinische Zeichen der klassischen Gastritis begleitet - Schwere und Völlegefühl im Bauch, unangenehmer Geschmack auf der Zunge, Dyspepsie, Störungen Hocker, Gas Kontamination des Darms, dumpf und drückenden Schmerz im Bauchbereich, Gewichtsverlust, Eisenmangel, geschwächt.

Nach Grad der Läsionen werden fokaler und diffuser Reflux unterschieden. Wenn fokal, bestimmte epigastrische Regionen betroffen sind; diffuse verursacht Entzündung und Ulzeration aller Wände des Organs. Durch die Intensität der Manifestation kann die Pathologie akut sein (die Klinik ist ausgeprägt und verläuft schnell) und chronische Form. Die Behandlung von Reflux-Gastritis sollte nur nach den Vorschriften des behandelnden Arztes-Gastroenterologen durchgeführt werden.

Symptomatische Manifestationen

Symptome von Magen-Reflux erscheinen abhängig von der Art und Form der Pathologie.

Gemeinsam für alle Arten von Hauptfunktionen:

  • schmerzhafte Empfindungen im Solarplexus;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • erhöhte Begasung;
  • Geschmack von Säure oder Bitterkeit im Mund;
  • beim Aufstoßen bleiben Essensreste zurück;
  • instabile Stühle, abwechselnd mit Verstopfung und Durchfall;
  • Galle Ausgang während des Erbrechens;
  • Hustenanfälle durch Nahrungsaufnahme aus dem Magen in die Speiseröhre;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Dehydratation;
  • Ecken der Lippen beginnen zu knacken;
  • Zeichen von allgemeinem Unwohlsein - Impotenz, Müdigkeit, Schwindel.

Spezifische Anzeichen eines katarrhalischen Magenrückflusses:

  • episodischer Schmerz, hauptsächlich nach dem Essen;
  • Magenblutungen aufgrund von erosiven Schäden am Kühlmittel, der Entwicklung von Proliferation und Dysplasie und dann dem Tod der Zellen des Organs;
  • verminderte Produktion von Magensaft;
  • weiße Beschichtung auf der Zunge;
  • blasse Haut;
  • Verschlechterung der Sehkraft und Brüchigkeit der Nägel und Haare durch Beriberi;
  • die Bildung verschiedener Wucherungen (Zysten, Polypen).

Ursachen der Pathologieentwicklung

Magenpathologie mit Manifestation des Reflux-Zeichen kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Schwächung des Motors der Schließmuskeln;
  • chirurgische Entfernung eines Teils des Magens;
  • Operationen, um den Zwölffingerdarm einzuengen;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • plastische und andere epigastrische Chirurgie;
  • anatomische Verschiebung des Magens;
  • chronische Formen von Magen-Darm-Pathologien;
  • bösartige Neubildungen im Verdauungssystem;
  • Obstruktion des Zwölffingerdarms;
  • erhöhter Darmdruck;
  • Angeborene Pathologien in der Struktur des Verdauungstraktes, Ventile.

Faktoren, die die Entwicklung von biliärem Gastro-Reflux provozieren:

  • Verletzung der Ernährung;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke und Tabakprodukte;
  • entzündliche Pathologien des Pankreas und der Gallenblase;
  • Bildung von Konkrementen im Gallengang, Blase und Nieren;
  • langer und unkontrollierter Gebrauch von Arzneimitteln, die das Kühlmittel beeinflussen;
  • emotionale Überlastung und stressige Situationen.

Diagnostische Maßnahmen

Um zu bestimmen, wie Reflux zu behandeln, ist es notwendig, eine umfassende Diagnose der Pathologie durchzuführen.

  • Sammlung von Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • biochemische Untersuchungen des Materials;
  • Analyse von Fäkalien für okkultes Blut.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • REA oder Gastroskopie;
  • Biopsie und histologische Untersuchung;
  • Radiographie des Gastrointestinaltraktes mit Eintritt in die Bauchhöhle des Kontrastmittels;
  • tägliche Überwachung des Säuregehalts des Magens.

Für die Diagnose werden die Reflux-Gastritis-Symptome untersucht, und die Behandlung wird vom Gastroenterologen beauftragt.

Prinzipien der Behandlung

In der Regel wird bei traditionellem Magen-Rückfluss eine traditionelle Behandlung angewendet. Die Hospitalisierung des Kranken wird nur mit den gefährlichen Komplikationen der Erkrankung durchgeführt.

Medicamentous Ernennung wird in den folgenden Richtungen durchgeführt:

  • zur Wiederherstellung des Kühlmittels ernennen Fonds mit einer einhüllenden Wirkung - Omez, Epicurus, Lansoprazol, Omeprazol, Rabiette, Pariet usw.;
  • Verringerung des Säuregehalts - Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel;
  • Wiederherstellung der Motilität des Magens und der Darmperistaltik - Motilium, Motilak, Domperidon-Teva, Passage;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • zur Linderung von überschüssiger Galle - Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Urdoks.

Zur Unterstützung der Immunität werden Vitaminkomplexe mit dem Gehalt an B-Vitaminen und Retinol verschrieben.

Spezielle Diät

Die Behandlung erfolgt nach den Grundsätzen der Ernährung. Diät mit Reflux-Gastritis sollte sanft sein, nicht die Magenschleimhaut traumatisieren. Aus der Diät ausgeschlossen sind scharfes, gesalzenes, gebratenes Geschirr, Brot und Brötchen, alkoholische Getränke, Süßigkeiten und geräucherte Produkte. Spezielle Ernährung mit Reflux-Gastritis von oberflächlichen, erosiven, katarrhalischen oder biliären Typ wird von einem Ernährungsberater vorgeschrieben.

Bei einer solchen Krankheit wie Reflux-Gastritis sieht die Diät die Verwendung von flüssigen, halbflüssigen, gekochten oder gedämpften Nahrungsmitteln vor (Suppen, Kartoffelbrei, Dampfkoteletts, Wasserbrei, Eier). Während der Remissionszeit können Sie Säfte, Sauermilchprodukte in die Speisekarte aufnehmen. Unbedingt Mineralwasser verwenden. Die Ernährung ist fraktioniert, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Das Essen sollte warm sein.

Ärzte empfehlen als zusätzliche Therapie für eine Krankheit wie Reflux-Gastritis, Behandlung mit Volksmedizin. Anfälle von Sodbrennen sind gut mit Flachs und Angelika Samen, Abkochung von Wurzeln von Aira und Sellerie angedockt. Diese Heilkräuter wirken wirksam umhüllend und schützen die Schleimhaut des Magens vor Irritationen.

Vorbeugende Maßnahmen

Verhindern Sie den Beginn oder die Verschlechterung der Magen-Reflux-Pathologie kann nach bestimmten Regeln erfolgen:

  • gesundes Essen zu einer festgelegten Zeit;
  • Diät-Compliance;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen der Bauchhöhle;
  • eine flexible Lebensweise;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Unterstützung der Immunität.

Bei jeder Manifestation von Dysfunktion des Verdauungssystems (bitterer Geschmack im Mund, Verdauungsstörungen, Stuhlstörungen, Magenschmerzen), ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und eine qualifizierte Behandlung durchzuführen. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass der Magen-Rückfluss eine Krankheit ist, die dringend behandelt werden muss.

Reflux-Gastritis

In der Gruppe der Erkrankungen des Verdauungssystems ist Reflux Gastritis. Dies ist eine Entzündung des Magens, die durch ein umgekehrtes Gießen des Duodenums verursacht wird. Dort kommen Darmsaft, das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle. Ansonsten wird diese Form der Gastritis biliär genannt.

Die Entwicklung von Gastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses

Gallengastritis ist eine nicht infektiöse Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut entzündet wird. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux. Dieser Zustand ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Reflux kann bei gesunden Menschen sein. Pathologisch wird berücksichtigt, wenn sich die Magensäure signifikant verändert und nicht vom Essen abhängt.

Reflux-Gastritis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Kinder werden selten krank. Die Prävalenz dieser Form der Entzündung des Magens beträgt 5-7%. Jede Sekunde dieser Patienten zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit von Antrum und Zwölffingerdarm. Auf Reflux Gastritis in der allgemeinen Struktur von entzündlichen Erkrankungen des Magens entfielen 5%.

Ätiologische Faktoren und Pathogenese

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • eine Verletzung der Funktion des Schließmuskels;
  • Resektion des Magens;
  • Nähen des Geschwürs des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystektomie;
  • Kunststoff-Pylorus-Abteilung;
  • Gastroenterostomie;
  • Magenentleerung;
  • chronische Duodenitis;
  • chronische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Stagnation des Inhalts im Zwölffingerdarm;
  • hoher Druck im Dünndarm.

Die Entwicklung von Galle Reflux-Gastritis wird durch eine Verletzung der Darm-und Magen-Motilität oder Mangel an dem Schließmuskel von Oddi verursacht. Vor diesem Hintergrund werden Pankreasenzyme, Gallensäuren, Darmsaft und Lysolecithin zurückgeworfen. Erhöht die Zuteilung von Gastrin. All dies führt zu einer Schädigung der Zellen der Schleimhaut des Organs.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dystrophie. Entzündung ist fokal. Tiefe Schichten des Körpers können in den Prozess einbezogen werden. Bei gesunden Menschen mit periodischem Reflux reizt die Galle die Schleimhaut nicht. Wenn dieser Prozess dauerhaft wird, wird die Barrierefunktion verletzt. Gallengastritis wird oft von erhöhtem Druck in der Körperhöhle begleitet.

Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Bei der Entwicklung von Gallengastritis spielen eine Rolle:

  • Unterernährung;
  • Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Rauchen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe;
  • Stress.

Das Auftreten dieser Pathologie wird weitgehend durch die Art, wie Menschen leben, bestimmt.

Wie tritt die Krankheit auf?

Die Schwere der Symptome der Reflux-Gastritis hängt von der Form der Krankheit ab. Gastritis kann einfach (katarrhalisch, oberflächlich), erosiv, atrophisch und hyperplastisch sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen von gegessenem Essen;
  • Verstopfung des Stuhls durch Durchfall oder Verstopfung;
  • Erbrechen von Galle;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut;
  • Risse in den Mundwinkeln;
  • Schwäche.

Bei katarrhalischer Reflux-Gastritis treten nicht immer Schmerzen auf. Dies ist kein dauerhaftes Zeichen. Der Schmerz wird in der Magengegend wahrgenommen und tritt nach dem Essen auf. Es kann spastisch sein. Schmerzen können Stress und schwere körperliche Arbeit hervorrufen. Die Verletzung des Verdauungsprozesses führt zur Ansammlung von Gasen im Magen. Es äußert sich durch Aufstoßen und Blähungen.

Manchmal gibt es einen Husten. Sein Aussehen zeigt die Einnahme des Mageninhaltes in die Speiseröhre an. Die Krankheit verläuft wellig und lang anhaltend. Lange Remissionszeiten werden oft beobachtet. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, dann gibt es eine Umwandlung von Geweben. Necrobiose entwickelt sich, Erosion tritt auf.

Letzteres kann bluten. Dies führt zum Auftreten von koaguliertem Blut im Stuhl. Mit der Zeit entwickeln sich Proliferation und Dysplasie. Dies führt zur Atrophie der Belegzellen. Sekretion von Saft ist reduziert. Die folgenden Symptome erscheinen:

  • Gefühl des Überflusses des Magens;
  • faul in den Mund;
  • instabile Stühle;
  • schnelle Sättigung;
  • trockener Mund;
  • Blässe der Haut;
  • Atrophie der Zungenpapillen;
  • weiße Beschichtung;
  • Schwindel.

Die atrophische katarrhalische Refluxgastritis entwickelt oft eine Hypovitaminose. Der Mangel an Vitamin A kann zu einer Verringerung der Sehkraft führen. Bei einem Mangel an Cyanocobalamin wird eine Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare beobachtet. Einige Patienten entwickeln eine hyperplastische Form der Erkrankung, bei der sich Zysten und Polypen bilden.

Patientenuntersuchungsplan

Bei Reflux-Gastritis sind die Symptome nicht spezifisch. Um die Art der Entzündung und eine mögliche Ursache zu klären, werden die folgenden Studien benötigt:

  • pH-Metrie;
  • FEGDS;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • anthroduodenale Manometrie;
  • Elektrogastrographie.

Es ist wichtig, die Säure von Magensaft zu bewerten. Möglicherweise benötigen Sie eine tägliche pH-Metrie. Während der PHAGS werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut festgestellt. Wenn Verdacht auf eine chronische Reflux-Gastritis besteht, ist eine Analyse für Helicobacter-Bakterien erforderlich. Es ist notwendig, andere Krankheiten auszuschließen (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Cholezystitis, Pankreatitis). Die Anamnese und Palpation des Abdomens ist obligatorisch. Während der Umfrage identifiziert der Gastroenterologe die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Gastritis. Beurteilung des Lebensstils, der Art der Ernährung, der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Beschwerden in dieser Zeit.

Methoden der Behandlung von Patienten

Mit Reflux-Gastritis ist die Behandlung konservativ. In Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Welche Medikamente Sie mit dieser Krankheit einnehmen müssen, ist nicht jedem bekannt. Die medikamentöse Behandlung hat folgende Ziele:

  • erhöhte Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut;
  • Verringerung der Säure;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • verringerte Aggressivität der Galle.

Bei der biliären Refluxgastritis werden folgende Medikamente verwendet:

  • Prokinetik;
  • Antazida;
  • Blocker der Protonenpumpe;
  • Präparate Ursodesoxycholsäure.

Um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Dazu gehören Omez, Rabiet, Pariet, Lancid, Epikur, Lansoprazol-Stade und Omeprazol-Akrihin. Mit erhöhtem Säuregehalt werden Antazida verschrieben (Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel). Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Normalisierung der motorischen Funktion von Magen und Zwölffingerdarm. Dies wird durch Prokinetik erreicht.

Dazu gehören Domperidon-Teva, Passagex, Motilac und Motilium. Sie helfen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen und Sodbrennen zu bewältigen. Alle Prokinetika beschleunigen die Evakuierung von Nahrung aus dem Magen und Zwölffingerdarm. Unbedingt verschriebene Medikamente Ursodesoxycholsäure. Diese Gruppe umfasst Ursosan, Ursofalk, Ursodez und Urdoksa. Ursodesicicholsäure ist die am wenigsten aggressive Gallensäure. Es besitzt keine zytotoxischen Eigenschaften. Es reduziert die Konzentration von Galle in Cholesterin, verhindert die Bildung von Steinen, erhöht die Lipaseaktivität und verbessert die Leberfunktion.

Ursofalk in Gegenwart von Gallensteine, Zirrhose, Störung der Funktion der Gallenblase, akute Cholecystitis, akuter Darmentzündung, Nierenerkrankungen, des Pankreas und der Leber, sowie Medikamente Intoleranz kontraindiziert. Diese Medikamente sind nicht zur Behandlung von Reflux-Gastritis bei schwangeren und stillenden Frauen geeignet. Die Auswahl der Medikamente hängt weitgehend vom Säuregrad des Magens, ihrer Verträglichkeit und dem Alter der Patienten ab.

Andere Aspekte der Therapie

Diät mit Reflux-Gastritis spielt eine große Rolle bei der Behandlung. Alle Patienten müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • geben Sie frittierte Speisen und scharfes Essen auf;
  • Verwenden Sie keine Extraktstoffe und sauren Produkte;
  • Aus dem Menü ausgeschlossen kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.
  • Nimm nicht die horizontale Position des Körpers und arbeite nicht nach dem Essen.

Das Menü für Reflux Gastritis sollte so sein, um maximale Schütteln der Magenschleimhaut zu erreichen. Um die gastrointestinale Motilität und den Darm zu verbessern, sollten täglich 500 Gramm frisches Obst und 300-400 Gramm Gemüse konsumiert werden. Patienten können mageres gekochtes Fleisch, fettarmen Fisch, Milchprodukte, Getreide, Suppen, Nudeln, Gemüse, Getreide und süße Früchte essen.

Während der Diät können Sie leichten Tee, Kompott oder selbstgemachtes Gelee trinken. Über die Ernährungsdiät mit Reflux-Gastritis sollte der Patient den Arzt informieren. Darüber hinaus können B-Vitamine und Retinol verschrieben werden. Die Behandlung umfasst Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Phonophorese und DMV-Therapie).

Es ist möglich, eine Amplipulstherapie durchzuführen. Physioskopische Maßnahmen sind beim Nachweis von Erosionen oder Geschwüren kontraindiziert. Diättherapie mit Reflux-Gastritis kann mit Volksmedizin ergänzt werden. Zur Bekämpfung von Sodbrennen werden die Samen von Angelika, die Wurzeln von Calamus und Sellerie verwendet. Ein ausgezeichnetes Werkzeug sind Leinsamen. Sie wirken umhüllend und schützen die Schleimhaut vor Irritationen durch die Galle.

Prävention der Krankheit wird auf eine ausgewogene Ernährung reduziert, die Behandlung von Gallenblasenentzündung und Duodenitis, ordnungsgemäße Durchführung von Operationen auf den Magen-Darm-Organe, einen aktiven Lebensstil beibehalten, Vermeidung von Alkohol und Zigaretten. So ist Gallengastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses selten. Wenn der Schmerz, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, oder Gastroenterologe zu besuchen.

Reflux-Gastritis

Reflux Gastritis oder Reflux Gastritis ist ein chronischer Verlauf der Entzündung, die zu einer Rückkehr in den Magen des Inhalts des Zwölffingerdarms führt. Die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit ist eine Störung der normalen Funktion des Magen-Pylorus, aufgrund dessen Nahrung von der Mundhöhle zum Darm durch die Speiseröhre und den Magen bewegt. Eine ähnliche Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf, aber in einigen Fällen kann sie bei Kindern diagnostiziert werden.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Reflux-Gastritis, von denen die Hauptursache unzureichende Ernährung, chronische Entzündungsprozesse und Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen ist. Die Krankheit hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild, dessen Grundlage das Schmerzsyndrom und unangenehme Empfindungen im Bauchbereich sind.

Die Diagnose besteht wie bei jeder anderen Störung aus einer ganzen Reihe von Instrumenten, zu denen die Untersuchung eines Spezialisten und labordiagnostische Untersuchungen des Patienten gehören. Die Behandlung wird je nach Art des Krankheitsverlaufs verschrieben. In den meisten Fällen besteht die Verschreibung von Medikamenten, Physiotherapie, chirurgische Intervention, Diät und die Verwendung von Volksmedizin.

Ätiologie

Reflux Gastritis ist eine besondere Form der Krankheit, bei der eine aggressive Flüssigkeit auf die Oberfläche des Magens wirkt, nämlich Gallensaft. Prädisponierende Faktoren für die Entstehung eines solchen Prozesses können sein:

  • Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils;
  • irrationale Ernährung;
  • der Verlauf des Entzündungsprozesses im Zwölffingerdarm. Im medizinischen Bereich wird diese Erkrankung chronische Duodenitis genannt;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente, insbesondere entzündungshemmender Medikamente;
  • Komplikationen nach der Operation im Magen-Darm-Trakt;
  • der Verlauf pathologischer Prozesse oder die Dysfunktion des Pylorus;
  • erhöhter Druck im Zwölffingerdarm;
  • genetische Veranlagung.

Außerdem wird die Bildung einer solchen Krankheit durch eine hohe oder geringe Sekretion von Salzsäure beeinflusst. Dies stört die Funktion von Enzymen, die in einer sauren Umgebung signifikant aktiviert werden, wodurch eine unzureichende Verdauung von Proteinen und das Auftreten eines Entzündungsprozesses verursacht werden. Dieser Prozess wird Reflux genannt, der die Bildung eines chronischen Verlaufs von Reflux-Gastritis verursacht.

Klassifizierung

Abhängig von den Ursachen des Auftretens ist diese Störung in mehrere Typen unterteilt:

  • biliäre Reflux Gastritis - Der Hauptfaktor des Auftretens ist die inkorrekte Operation des Gallenausscheidungssystems oder der Schließmuskeln. So wird die Krankheit zunächst im Magen gebildet;
  • Duodenal Reflux Gastritis - Die Hauptquellen sind Bluthochdruck oder degenerative Prozesse im Zwölffingerdarm.

Aufgrund der Art der Läsion des Magenepithels ist diese Krankheit in verschiedene Typen unterteilt:

  • oberflächliche Reflux-Gastritis - gekennzeichnet durch das Auftreten eines entzündlichen Prozesses nur in der oberen Schicht der Magenschleimhaut. Eine solche Vielfalt verursacht oft die Entwicklung der Onkologie;
  • Katarrhal-Reflux-Gastritis - wird durch tiefe Läsion, Dystrophie und Schwellungen der Schale des betroffenen Organs verursacht;
  • erosive Reflux-Gastritis - unterscheidet sich dadurch, dass neben Entzündungen Erosionen unterschiedlicher Größe auftreten. Diese Form kann in ein Magengeschwür umgewandelt werden;
  • atrophische Reflux-Gastritis - die gefährlichste Form dieser Krankheit, weil sie zur Atrophie oder Nekrose der Schleimhaut des betroffenen Organs führt. Wenn diese Art von Krankheit gefunden wird, diagnostizieren Ärzte oft eine Präkanzerose.

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses wird diese Krankheit unterteilt in:

  • fokal - der pathologische Prozess deckt nur eine Abteilung des Magens ab. Sehr oft wird bei Patienten eine antrale Reflux-Gastritis diagnostiziert;
  • diffus - unterscheidet eine gleichmäßige Verteilung der Entzündung über die Oberfläche der Schleimhaut.

Aufgrund des Verlaufs der Krankheit gibt es verschiedene Formen:

  • akut - zeichnet sich durch rasche Entwicklung und eine lebendige Darstellung des Krankheitsbildes aus;
  • chronische Reflux Gastritis - Symptome sind nicht so ausgeprägt wie in der vorherigen Form. Bei einem solchen Verlauf entwickeln sich lange dystrophische Schleimhautveränderungen. Eine solche Form der Krankheit kann nicht geheilt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der Reflux-Gastritis sehr oft von Patienten ignoriert werden, ist es oft genau seinen chronischen Verlauf diagnostiziert.

Darüber hinaus gibt es mehrere Stadien der Entwicklung einer solchen Krankheit:

  • mäßig - Verletzungen treten nur auf der oberen Schicht der Schleimhaut auf. Wenn die Krankheit in diesem Stadium der Leckage aus ihr erkannt wird, können Sie es mit Hilfe von Drogenbehandlung und Diät-Therapie loswerden;
  • erythematös - zeichnet sich durch eine intensive Manifestation der Symptome, erhöhte Säuregehalt des Magensaftes, Ausdünnung der Schutzhülle und die Bildung von tiefen Narben;
  • gemischt.

Symptomatologie

In den frühen Stadien des Auftretens von Reflux-Gastritis kann es nur eine geringe Beeinträchtigung des Funktionierens des Verdauungstraktes ausgedrückt werden, was zu vorzeitigen Patienten in einer medizinischen Einrichtung behandelt.

Wie der Verlauf des pathologischen Prozesses solche Symptome der Refluxgastritis manifestieren wird, als:

  • Schmerzen im Magen, die nach dem Essen oder nach längerem Verhungern zunehmen;
  • Verstopfung des Stuhls - Verstopfung gefolgt von Durchfall und umgekehrt;
  • Übelkeitsattacken, die oft mit Erbrechen enden. Die Brechmassen können Verunreinigungen der Galle oder des Blutes enthalten;
  • Vergrößerung des Abdomens;
  • trockener und bitterer Geschmack in der Mundhöhle;
  • starkes Sodbrennen und Brennen im Brustbereich;
  • Appetitlosigkeit, gegen die sich das Körpergewicht verringert;
  • Gefühl von Schwere im Magen nach dem Essen und auch schnelle Sättigung mit Essen;
  • Zeichen von allgemeinem Unwohlsein - eine starke Schwäche und ein Anstieg der Körpertemperatur.

Im Falle des Auftretens eines oder mehrerer Symptome ist es notwendig, so schnell wie möglich Hilfe von Spezialisten zu suchen, und nicht zu versuchen, die klinische Manifestation der Krankheit selbst zu beseitigen. Dies kann nicht nur den Verlauf der Reflux-Gastritis verschlimmern, sondern auch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Diagnose

Wie der entzündliche Prozess zu behandeln ist, kann nur vom Gastroenterologen, aber erst nach einer vollständigen Diagnose festgestellt werden.

Diagnostische Maßnahmen für eine solche Krankheit bestehen aus:

  • Studium der Anamnese und Anamnese des Patienten - dies ist notwendig, um nach den Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu suchen;
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung mit obligatorischer Palpation des Abdomens und Messen der Temperatur - um die Intensität der Symptome der Refluxgastritis zu bestimmen;
  • Laboruntersuchungen von Urin, Blut und Stuhl - um den Status der Funktion des Gastrointestinaltrakts zu beurteilen, sowie um das Vorhandensein von Komplikationen oder verwandten Störungen zu bestätigen;
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Gastroskopie und Fibrogastroskopie - zur Bestimmung der Vielfalt des Entzündungsprozesses, seiner Brennpunkte und seiner Prävalenz;
  • Biopsie, die nur notwendig ist, wenn der Verdacht auf eine atrophische Form der Erkrankung besteht.

Nach Erhalt aller Testergebnisse ernennt der Gastroenterologe individuelle Methoden zur Behandlung der Krankheit.

Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen für die Entstehung der Krankheit und ihre Manifestation bei jedem Patienten unterschiedlich sein können, wird das Behandlungsschema der Refluxgastritis in den meisten Fällen aus folgenden Stadien bestehen:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • Der chirurgische Eingriff ist ein radikaler Weg zur Beseitigung der Krankheit, die in extrem schwierigen Fällen eingesetzt wird;
  • Gebrauch von Volksmedizin;
  • Diät-Therapie.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Intensität der Symptome zu beseitigen und zu beseitigen. Oft werden Patienten verschrieben:

  • Präparate zur Normalisierung der Acidität von Salzsäure;
  • Antispasmodika zur Verringerung des Schmerzsyndroms;
  • bedeutet, eine schützende Wirkung für die Schleimhaut zu haben;
  • Arzneimittel auf der Basis von Enzymen;
  • Probiotika zur Normalisierung des Verdauungsprozesses;
  • Vitamin-Komplexe.

Ziemlich oft, als eine Hilfsmethode zur Beseitigung der Krankheit, wird Physiotherapie verwendet. Eine solche Behandlung beinhaltet den Durchgang der Elektrophorese oder Phonophorese. Die Dauer des Kurses ist individuell, sollte aber zwei Wochen nicht überschreiten. Bei Bedarf verlängert sich die physiotherapeutische Behandlung.

Auf chirurgische Eingriffe wird selten zurückgegriffen, die Hauptindikationen für ihre Durchführung sind:

  • Neubildung von malignen und gutartigen Neoplasien;
  • ausgeprägter Mangel des Magenpylorus;
  • das Vorhandensein von tiefen Erosionen und Geschwüren sowie Blutungen von ihnen;
  • Prozess der Narbenbildung.

Die komplexe Therapie kann Volksheilmittel einschließen, die die Zubereitung von Abkochungen und Infusionen auf der Grundlage von umfassen:

  • Löwenzahn;
  • Minze, Ringelblume und Anis;
  • Kamille;
  • Selleriewurzel.

Darüber hinaus können gute Ergebnisse durch die Einhaltung einer schonenden Diät erreicht werden. Die Diät besteht aus einer vollständigen Ablehnung von fettigen und würzigen Speisen, Tafelsalz, pflanzlichen oder tierischen Fetten. Außerdem müssen kohlensäurehaltige Getränke und starker Kaffee ausgeschlossen werden. Therapeutische Diät bedeutet die Verwendung von gekochtem Essen oder Geschirr für ein Paar gekocht. Es ist am besten, Essen bei Raumtemperatur in kleinen Portionen fünf Mal am Tag zu essen.

Komplikationen

Oft ist eine Reflux-Gastritis gut für eine komplexe Therapie geeignet. Wenn jedoch die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder bei dem Patienten eine atrophische Krankheit diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten wie:

  • der Übergang von einem akuten Verlauf zu einem chronischen, der schwierig zu behandeln ist;
  • Magengeschwür;
  • Bildung von Onkologie.

Um für eine Person, keine Probleme zu haben, nicht nur mit den Folgen, sondern auch mit ähnlicher Krankheit in der Regel braucht einen gesunden Lebensstil zu führen, folgen Sie den Empfehlungen Ihres Arzt über die Ernährung, die Zeit Magen-Darm-Krankheiten zu behandeln, und mehrmals im Jahr durchläuft Vorsorgeuntersuchung durch einen Gastroenterologen. Dies ist die Grundlage für die Prävention einer solchen Krankheit.

Was ist Reflux Gastritis und kann es geheilt werden?

Reflux-Gastritis ist eine Erkrankung, bei der der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen und die Speiseröhre gelangt. Die Bewegung des Essens in die entgegengesetzte Richtung wird durch Fehlfunktionen in der Arbeit des Pförtners verursacht. Diese Abteilung verbindet den unteren Teil des Magens mit dem Zwölffingerdarm. Der Begriff "Reflux" bezieht sich auf den Prozess des Werfens von Nahrung.

Merkmale der Krankheit

Der Zwölffingerdarm ist alkalisch. Der dort erhaltene Inhalt wird durch Stoffe verarbeitet:

  • Gallensäuren;
  • Pankreasenzyme;
  • Lysolecithin.

Das duodenale Medium enthält auch Bestandteile von Salzen und anderen Elementen. Diese Substanzen sind für die vollständige Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Wenn sich der mit Duodenalkomponenten behandelte Inhalt in die entgegengesetzte Richtung bewegt, ist die Schleimhaut des oberen Verdauungstraktes betroffen. Da Magen und Speiseröhre eine saure Umgebung haben, traumatisiert das Alkali ihre Wände.

Duodenogastric Reflux-Krankheit tritt regelmäßig bei gesunden Menschen. Normalerweise tritt dieser Prozess hauptsächlich nachts auf. Wenn Casting häufiger auftritt, als Physiologie erlaubt, entwickelt sich chronische Reflux Gastritis.

Galle kann nur den Magen erreichen oder die Speiseröhre und Mundhöhle erreichen.

Ursachen

Reverse Bewegung von Lebensmitteln tritt auf, wenn die untere Magenklappe nicht vollständig geschlossen ist. Das Gießen des Inhalts in die oberen Teile tritt auch in dem Fall auf, wenn sich der Schließmuskel nach der Nahrungsaufnahme in den Zwölffingerdarm öffnet. Die chronische Form der Gastritis mit Galle Rückfluss entwickelt sich aus den folgenden Gründen:

  • Fehlfunktionen im Sphinkterapparat;
  • Verletzung der Konsistenz der Funktionen der Verdauungsorgane;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Einnahme von hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten.

Duodenalsaft und Pankreasenzyme schädigen die Schleimhaut in den oberen Teilen. Besonders wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt, die den Säuregehalt im Magen erhöht. Der pH-Wert beeinflusst den Grad der Epithelschädigung. Längerer duodenogastrischer Reflux provoziert schließlich eine chemische Gastritis vom Typ C.

Normalerweise ist die Magenschleimhaut durch eine Bicarbonatbarriere geschützt. Es wird durch die Einwirkung von zu sauren oder alkalischen Inhalten zerstört. Der Schleimmagen entzündet sich, was zur Drüsenatrophie führt.

Gastritis duodenitis-Reflux wird durch Faktoren provoziert:

  • schlechter Verschluß der Pylorusöffnung;
  • erhöhter Druck und systematische Entzündung im Zwölffingerdarm;
  • Verletzung der Motilität des Verdauungssystems;
  • Aktivität des Helicobacter pylori-Bakteriums;
  • Magengeschwür;
  • Zwerchfellhernie;
  • angeborene Defekte.

Die Freisetzung des Inhalts kann auch durch externe Faktoren verursacht werden: die Verwendung von schweren Lebensmitteln, Alkohol.

In 50% der gemeldeten Fälle wird Refluxgastritis durch Inkonsistenzen in der Arbeit des Antrums und Zwölffingerdarms verursacht.

Der Hauptgrund für eine Entzündung des Magens ist der Helicobacter pylori. Reflux Gastritis ist selten, mit weniger als 5% der Fälle in dieser Art von Pathologie auftreten.

Sorten von Gastritis Reflux

Je nach Art des Flüssigkeitsabgusses unterscheidet man zwei Formen von Gastritis:

Der Reflux der Gastritis wird durch eine schwache Kontraktion der Pylorusmuskeln, chronische Stagnation im Zwölffingerdarm verursacht. Langfristige Exposition von Komponenten der Schleimhaut führt zur Entwicklung dieser Pathologie. Zwölffingerdarm-Abdruck mit Reflux-Gastritis entwickelt sich aufgrund von Entzündungen im Darm und erhöhtem Druck in ihm.

Die Schwere der Symptome unterscheidet zwischen akuter und chronischer Form der Erkrankung. Reflux-Gastritis ist durch eine langfristige Remission gekennzeichnet. Exazerbation tritt auf, wenn Helicobacter pylori vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und nach einer Operation im Magen-Darm-Trakt infiziert ist.

Abhängig von den Ursachen, dem Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung, werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden.

Oberflächlich

Die durch den Gallenrückfluss verursachte Gastritis beginnt mit diffusen Veränderungen im Epithel. Entzündung ist über die gesamte Oberfläche der Schleimhaut des antralen Teils des Magens verteilt. Dann sind die oberen Teile des Organs betroffen. Um die Magenwände vor Galle zu schützen, werden neue Zellen mit einer veränderten Struktur auf den beschädigten Bereichen gebildet. Oberflächenreflux-Gastritis ist gefährlich durch die Degeneration von transformierten Elementen in einen bösartigen Tumor.

Da der antrale Abschnitt anatomisch niedriger ist als der Körper des Magens und der Speiseröhre, wirkt sich die Refluxgastritis primär auf die Drüse aus.

Fokal

Entzündung in dieser Form der Krankheit umfasst einzelne Teile der Schleimhaut. Bei fokaler Reflux-Gastritis sind die Magenwände nicht vollständig betroffen. Die Entzündung ist an einer oder mehreren Stellen lokalisiert. Mit der Verschlimmerung erweitern und vertiefen sich die Schwerpunkte.

Erythematös

Erythem ist die Rötung des Epithels. Im betroffenen Bereich wird während der instrumentellen Untersuchung eine Kapillardilatation beobachtet. Erythematöse Gastritis mit der Verwendung von akuten, schweren Lebensmitteln, Alkohol wird zu einer erosiven Art von Krankheit.

Entzündungen der Flächen werden verstärkt, wenn Parasiten infiziert werden. Diese Form ist keine Diagnose, sondern eine Tatsachenbehauptung. In den Ergebnissen der Studie bedeutet der Begriff "erythematös" den bestehenden entzündlichen Prozess in Form von Foci.

Erosiv

Bei häufigem Gallengang verliert die Magenschleimhaut ihre schützenden Eigenschaften. Mit der Zeit wird das Epithel sehr empfindlich. Galle und Enzyme korrodieren, es gibt Erosionen und kleine Geschwüre. Entzündete Bereiche bluten und verursachen starke Schmerzen. Die erosive Form von Gastritis Reflux mit verlängerter Exazerbation provoziert die Entwicklung von Magengeschwüren.

Jet

Chemische Gastritis vom Typ C provoziert einen chronischen Auswurf von Flüssigkeit in den Magen. Die ständige Bewegung des Rückflusses in die entgegengesetzte Richtung mit der Zeit verursacht irreversible Veränderungen im Epithel. Austauschvorgänge in Zellen werden verletzt, die Struktur des Gewebes verändert sich. Schleim verliert seine Regenerationsfähigkeit. Eine Veränderung des Zellkerns mit einer reaktiven Gastritis führt zum Verlust von Organfunktionen.

Atrophisch

Chronische motorische Störungen verdünnen allmählich den Magen. Der Prozess der Atrophie dauert Jahre. Permanenter Schaden verursacht den Tod von Belegzellen. Sie werden durch transformierte Elemente ersetzt, die anstelle von Magensaft schützenden Schleim produzieren. Die kontinuierliche Teilung der veränderten Zellen führt zum Wachstum des Epithels. Die Ansammlung solcher Elemente bildet Polypen, Zysten. Atrophische Art von Gastritis Reflux kann zur Bildung eines bösartigen Tumors führen.

Ösophagitis

Wenn die Freisetzung des Duodenuminhalts regelmäßig in die Speiseröhre gelangt, wird eine Entzündung der Schleimhaut dieses Organs diagnostiziert. Dieser Prozess wird als duodenogastroesophageal Reflux oder Ösophagitis bezeichnet. Pathologie entwickelt wegen der Unvollkommenheit des unteren Ösophagussphinkters. Es dient als Verschluss und schließt den Körper beim Gießen des Inhalts.

Normalerweise öffnet der Schließmuskel der Speiseröhre mehrmals am Tag. Wenn die Anzahl der Episoden zunimmt, wird die mukosale Schutzbarriere zerstört. Der Entzündungsprozess beginnt. Der Schließmuskel öffnet sich durch erhöhten Druck auf die Speiseröhre während der Schwangerschaft, Überernährung, Übergewicht. Häufige Refluxe werden auch durch chirurgische Eingriffe, Trauma, Hiatushernie, Medikamente (Betablocker, Nitrate, Kalziumkanalblocker) verursacht.

Symptome

Während der Remissionszeit kann die Krankheit ohne Symptome verlaufen oder sie wird schlecht exprimiert. Reflux Gastritis wird durch das Vorhandensein von Zeichen erkannt:

  • Bauchschmerzen;
  • Schwere pünktlich und nach dem Essen;
  • Aufstoßen mit dem Geruch von gegessenem Essen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Begasung;
  • bitterer Geschmack im Mund.

Merkmale der Exazerbation: gelbe Plaque in der Zunge, Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen, Erbrechen mit Galle. Längere Verlauf der Krankheit wird von Anämie, Beriberi begleitet. Risse erscheinen in den Ecken der Lippen - Marmelade. Die Person wird schnell müde, wird reizbar.

Nach körperlicher Anstrengung oder vor dem Hintergrund von Stress können brennende Schmerzen in der Oberbauchregion auftreten, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergehen.

Unter der akuten Phase der Pathologie versteht man die einmalige Exposition chemischer Reize. Schmerzhafte Manifestationen anderer Art werden als eine Phase der Verschlimmerung bezeichnet. Der Schweregrad der Symptome entspricht nicht immer dem Läsionsstadium der Schleimhaut. Selbst in vernachlässigten Fällen, wenn die Wände des Magens verdünnt werden, kann Reflux Gastritis ohne Symptome auftreten. Die Pathologie manifestiert sich oft nur durch Sodbrennen oder Aufstoßen.

Wenn oberflächliche Entzündung ohne Aufmerksamkeit und Behandlung bleibt, entwickelt sich die Krankheit. Zunächst erscheinen atrophierte Herde. Sie sind mit Drüsen kombiniert, die immer noch ihre Funktionen erfüllen. Mit der Zeit deckt die unregelmäßige Bildung von Zellen und die Veränderung ihrer Struktur das Antralkompartiment vollständig ab. Zeichen der Atrophie mit Reflux-Gastritis:

  • Intoleranz gegenüber Eiern, Milchprodukten, Fleisch;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Schleimhautzellen stoppen die Regeneration und werden durch eine Epithelschicht ersetzt, die eine ähnliche Struktur wie das Darmgewebe aufweist.

Diagnose

Wenn mit der Verdauung ein Unbehagen verbunden ist, wenden sie sich an einen Gastroenterologen. Er studiert die Anamnese, leitet die Forschung und Analyse ein. Die Diagnose zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung und den Grad der Beteiligung der Schleimhaut im Entzündungsprozess zu untersuchen. Besondere Aufmerksamkeit wird Patienten mit Zeichen der Atrophie geschenkt.

Die Diagnose umfasst die Forschung:

  • Endoskopie - durchgeführt mit einem optischen Gerät mit einer langen Röhre;
  • Röntgen der Verdauungsorgane;
  • Ultraschall;
  • anthroduodenale Manometrie - Studium der motorischen Fähigkeiten und Koordination der Abteilungen;
  • tägliche Analyse des Mageninhalts (ph-Gramm);
  • biochemischer Bluttest.

In der Risikogruppe sind Menschen, die eine Operation im Magen-Darm-Trakt erleiden.

Bei der instrumentellen Diagnose zeigt ein Endoskop einen fokalen oder diffusen Entzündungsprozess. Der Inhalt des Magens hat einen gelblichen Teint. Die meisten Herde befinden sich in der Antrum-Abteilung, seltener erreichen sie den Körper und den oberen Teil des Magens. Epithel bei Entzündungen sieht odematisch aus, die Läsionszentren erheben sich über die gesunde Schleimhaut. Der Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm ist vergrößert.

Bei der Endoskopie wird eine Person histologisch untersucht (Schleimhautpartikel). Das Material wird unter einem Mikroskop untersucht. Die bekommenen Daten lassen aufdecken:

  • das Vorhandensein von hyperplastischen Veränderungen;
  • Grad der Entzündung;
  • Veränderung der Zellstruktur;
  • Ersatz von Drüsengewebe durch Darmepithel.

Das Vorhandensein von Zwölffingerdarm-Reflux wird unter Verwendung eines Röntgenstrahls unter Verwendung von Kontrastmittel oder Ph-Gramm bestimmt.

Behandlung mit Medikamenten

Ziel der Therapie ist es, die Beweglichkeit des Magens wiederherzustellen und die zerstörerische Wirkung der Freisetzung des Inhaltes auf das Magenepithel zu verhindern.

Die Behandlung von Reflux-Gastritis bei Erwachsenen umfasst Medikamente:

  • Prokinetik zur Stimulierung der GI-Motilität - Cerucal, Motilium, Trimedat, Itoprid, Primer;
  • Inhibitoren von Protonen-Nanos - Nexium, Sunpras, Lansoptol;
  • Blocker von Dopamin D2-Rezeptoren - Cimetidin, Famotidin, Roxatidin;
  • Antazida - Fosfalugel, Almagel, Gaviscon, Hydraltalcide;
  • Mittel basierend auf Ursodeoxycholsäure - Ursosan, Ursolohol.

Die Medikamente werden je nach Krankheitsursache und Symptomen ausgewählt. Um den Tonus des Magens aufrechtzuerhalten, verordnen die Muskeln Prokinetik. Dauer der Behandlung - 2-3 Wochen.

Der diffuse oberflächliche Reflux der Gastritis wird von einer erhöhten Bildung von Salzsäure begleitet. Um diese Substanz zu neutralisieren, nehmen Sie Antazida. Zum Beispiel Tabletten Hydrotalcid, Rutatsid. Sie helfen bei Sodbrennen, normalisieren die Säure und schützen die Magenwände mit Gallengastritis. Präparate auf Basis von Aluminium und Magnesium besitzen auch die Eigenschaften von Sorbentien - sie absorbieren toxische Galle und Lysokalzine für den Magen. Hydrotalcid kann bei Kindern ab 6 Jahren eingenommen werden.

Die Gastroduodenitis wird behandelt mit:

  • Antibiotika zur Zerstörung von Helicobacter pylori;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren.

Die Magenschmerzen werden mit Spasmolytika und umhüllenden Medikamenten beseitigt: No-Shpa, Almagel, Papaverin.

Bei Übelkeit und Erbrechen nehmen Motilium, Metoclopramid, Torekan. Das Medikament wird mit Erlaubnis des Arztes eingenommen.

Bei leichter Übelkeit hilft grüner Tee, Minze. Kontinuierliches Erbrechen ist eine Gelegenheit, einen Krankenwagen zu rufen, da Dehydration auftreten kann.

Bei Kindern wird die Behandlung von Reflux-Gastritis durchgeführt:

  • Antibiotika;
  • Präbiotika;
  • Enzyme;
  • Antagonisten von Dopaminrezeptoren.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird das Kind in einem Krankenhaus behandelt. Das sicherste Medikament aus der Gruppe der Antagonisten ist Doperidon. Er darf für Kinder von Geburt an verwenden. Antibiotika werden in das Behandlungsschema eingeschlossen, wenn Helicobacteriose nachgewiesen wird.

Chirurgische Intervention mit Reflux-Gastritis ist sehr selten. Indikationen für die Operation sind nicht heilende Geschwüre, Erosion, Störung des Schließmuskels, Tumoren.

Diät

Die Behandlung bringt nicht die erwartete Wirkung, ohne eine spezielle Diät einzuhalten. Zur Ernährung gehören sanfte Gerichte, die den Säuregehalt im Magen reduzieren und normalisieren. Ernährungsregeln für Reflux-Gastritis:

  • in der Periode der Exazerbation beobachten Sie die Diät №1;
  • Aus der Diät scharfe, frittierte Speisen ausschließen;
  • 3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen;
  • 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen essen;
  • Kalte und zu heiße Speisen ausschließen - Speisen nur in warmer Form einnehmen.
Tisch №1 (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Einhaltung des Regimes fördert die Genesung. Es ist wünschenswert, dass die Nahrungsaufnahme zu bestimmten Zeiten ohne Eile durchgeführt wird. Mit Reflux Gastritis können Sie essen:

  • viskoses Getreide - besonders nützlich Buchweizen und Haferflocken;
  • Suppen mit gehacktem Fleisch;
  • Dampfkoteletts;
  • fettarmer Fisch;
  • gut gekochter Gemüseeintopf;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Eier (nicht mehr als 2 mal pro Woche);
  • gestriges Brot (frisch erhöht die Säure);
  • Cracker;
  • cremig, Olivenöl;
  • Kissel;
  • Tee auf Kräutern;
  • zum Nachtisch - Marmelade, Soufflé, Pastille, Bratäpfel.
Essen mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

In der Remissionszeit wird empfohlen, medizinisches Mineralwasser zu verwenden. Von der Diät ausgeschlossen sind stärkende Getränke, Gewürze, reichhaltige Brühen, gasbildende Produkte.

Kräuterbehandlung

Homöopathie wird bei der Behandlung von Reflux-Gastritis eingesetzt. Kräuterpräparate werden normalerweise als Ergänzung zur Behandlung verwendet und gelten als Volksheilmittel. Es gibt Präparate, die der homöopathische Arzt unter Berücksichtigung der Krankheitsursache und sorgfältiger Analyse der Symptome individuell auswählt. Dazu gehören Baptisia, Bryonia, Hamomilla, Conium und andere. Diese Medikamente können zu einer anhaltenden Remission auch bei fortgeschrittenem Gastritis-Reflux führen.

Conium wird empfohlen für Personen mit hohem Salzsäuregehalt im Magen, Neigung zu Übelkeit, Sodbrennen, saurem Aufstoßen. Bei starken Schmerzen ist das Argentum nitricum geeignet. Es sollte berücksichtigt werden, dass homöopathische Präparate oft nicht für Allergiker geeignet sind.

Volksheilmittel

Wenn Cholezystitis mit Cholezystitis diagnostiziert wird, zusammen mit der Hauptbehandlung für Gastritis, werden Volksmedizin verwendet:

  • täglich auf nüchternen Magen 2 Birnen essen;
  • Nehmen Sie vor dem Essen eine Abkochung von Hafer - 500 ml gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und bestehen Sie 40 Minuten;
  • trinke ¼ Tasse Himbeersaft 30 Minuten vor dem Essen.

Um Sodbrennen zu beseitigen, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen freigesetzt wird, wird die Selleriewurzel verwendet. Ein Esslöffel Saft wird vor dem Essen getrunken.

Ein wirksames Mittel zur Behandlung von Gastritis Reflux ist Leinsamen. Es kann in einer Apotheke gekauft werden. Ein Glas kochendes Wasser gießen 2 Esslöffel des Produkts und bestehen 10 Minuten. Trinken Sie eine Abkochung von 100 ml vor dem Essen.

Um sicherzustellen, dass sich das Essen nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt, schlafen Sie auf hohen Kissen, heben Sie keine Gewichte.

Prognose

Cure Reflux Gastritis kann, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, nur der obere Teil des Epithels ist beschädigt. Wenn Sie nur Drogen gegen Sodbrennen trinken, wird dies die Situation nur verschärfen. Richtig ausgewählte Behandlung, die auf die Ursache wirkt, wird dazu beitragen, Reflux loszuwerden.

Die wichtigsten Empfehlungen für einen Lebensstil in GERD

Sogar vernachlässigte Arten der Krankheit werden erfolgreich behandelt, aber schließlich wird es nicht in der Lage sein, sie loszuwerden. Wenn die Drüsen beschädigt sind, können Sie nur die Remissionsdauer verlängern.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt bei Überernährung, Mangelernährung, Langzeitbehandlung, Alkoholkonsum auf. Wenn Sie diese negativen Faktoren ausschließen und eine schonende Diät einhalten, wird dies eine gute Vorbeugung sein. Das Risiko einer Exazerbation von Gastritis Reflux wird minimiert.