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Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Pangastrit

Pangastritis ist eine chronische Form der Entzündung der Schleimhaut aller Teile des Magens. Die Krankheit verursacht charakteristische Symptome - Schmerzen in der Magengegend, ein Gefühl von Schwere und Sodbrennen. Die Ursache für eine vergrößerte Entzündung der Magenschleimhaut kann eine Infektion (Helicobacter pylori Bakterium), Drogen, Verbrennungen, Prellungen sein. Zur Diagnose der Erkrankung ist eine gastroskopische Untersuchung erforderlich. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Ursache der Entzündung des Magens ab und besteht hauptsächlich aus der Einnahme von Medikamenten und einer speziellen Diät.

Was ist Pangastrit?

Der Begriff Pangastritis wird verwendet, um die Prävalenz einer Entzündung im Magen anzuzeigen. Nach Lokalisation gibt es 3 Arten von Gastritis:

  • Antrum - Entzündung der Schleimhaut des ausscheidenden Teils des Magens;
  • Fundamental - die Niederlage des Körpers und des Bauches;
  • Pangastritis - der Entzündungsprozess umfasst alle Abteilungen dieses Körpers.

Die Ursachen der Pangastritis können sowohl infektiös (Bakterien) als auch chemisch sein. Bei längerer Einnahme bestimmter Drogen und Alkohol ist eine Magenschädigung möglich. Wenn es nicht behandelt wird, führt es zur Entwicklung von Magengeschwüren.

Das Vorhandensein der Krankheit wird auf der Grundlage von Patientensymptomen und Gastroskopie-Ergebnissen diagnostiziert.

Pangastrit hat verschiedene Gründe:

  • in 90% der Fälle wird die Entzündung der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht,
  • eine Virusinfektion;
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • langer Empfang von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Alkohol und anderen Arzneimitteln (Entzündung des Zwölffingerdarms kann auftreten);
  • der Einfluss von Stress (z. B. Prellungen, Verbrennungen, septischer Schock), in solchen Fällen kann ein Zwölffingerdarmgeschwür auftreten;
  • Galle werfen;
  • Autoimmunfaktoren wie beispielsweise Morbus Crohn.

Unterscheiden Sie außerdem zwischen akuten (plötzlich auftretenden) und chronischen Formen der Pangastritis.

Hauptsymptome

Symptome einer ausgedehnten Magenentzündung:

  • Bauchschmerzen;
  • Brennen;
  • Brennen;
  • Kribbeln;
  • ein Gefühl von Überfluss;
  • Sodbrennen;
  • Schmerz im Epigastrium;
  • Blähungen;
  • Aufstoßen.

Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen. Eine Person mit einer Magenentzündung erfährt nach dem Essen ein schnelles Gefühl des Überlaufs und manchmal einen Appetitmangel.

Bei akuten Entzündungen treten die Symptome plötzlich auf und die Person klagt über akute Magenschmerzen. Im Falle einer Autoimmunentzündung des Magens ist ein charakteristisches Symptom eine durch Vitamin-B12-Mangel verursachte Anämie.

Wenn langfristige Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Oder Zeichen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind, wie blutiges Erbrechen oder Teerstühle. In diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Besonders gefährliche Form der Krankheit sind hämorrhagische Entzündung der Schleimhaut, am häufigsten durch toxische Faktoren verursacht: Alkohol, Salicylate, einige Antitumor-Medikamente. Es kommt zum Auftreten von Mikrorissen und Blutungen in der Magenschleimhaut, die in kurzer Zeit mit schwerer Anämie droht. Die Symptome allgemeiner Ermüdung nehmen zu, der Blutdruck sinkt und der Puls beschleunigt sich. Symptom der Komplikation ist ein teeriger Stuhl, der eine aktive Blutung im Verdauungstrakt anzeigt.

Diagnose

Die Grundlage für die vorläufige Diagnose und zusätzliche Forschung ist die Sammlung der Anamnese:

  • Zeitpunkt des Auftretens der Symptome;
  • Natur des Schmerzes;
  • fortlaufend eingenommene Medikamente (einschließlich entzündungshemmender Medikamente);
  • Häufigkeit und Menge des verbrauchten Alkohols;
  • Lebensweise (stressig);
  • Begleiterkrankungen (Ulkuskrankheit);
  • Essen (scharfes Essen, viel Kaffee);
  • genetische Veranlagung.

Nach der Untersuchung kann der Arzt ernennen:

  • morphologische Analyse von Blut;
  • biochemische Untersuchungen der Leber, Niere, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse;
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Kot für okkultes Blut;
  • Röntgenuntersuchung der Brust- und Bauchhöhle;
  • EKG.

Bei der Diagnose pangastrita angewandt endoskopische Untersuchung - Gastroskopie, die die Schleimhaut und das Auftreten von Entzündungen zu kontrollieren erlaubt ist für die Histopathologie ggf. Zaun Fragment Schleimhaut durchgeführt. Eine solche soll eine Untersuchung stattfinden, Patienten mit Symptomen der Krankheit langfristigen oder wiederkehrenden Charakters sowie den Patienten in Familien, in denen es Fälle von Magenkrebs gewesen, bösartige Erkrankungen zu verhindern.

Die Studie über die Beförderung von Helicobacter pylori kann mit Gastroskopie durchgeführt werden (durch Laden eines Fragments der Magenschleimhaut). Es gibt auch nicht-invasive Tests, die auf dem Verbrauch einer Flüssigkeit basieren, die Harnstoff enthält, der mit Kohlenstoffisotopen markiert ist. Das Vorhandensein des zersetzenden Harnstoffprodukts (Urease) in der ausgeatmeten Luft weist auf eine Infektion mit H. Pylori-Bakterium hin.

Manchmal wird bei starken, plötzlichen Magenschmerzen eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um eine schwerwiegende Komplikation - Perforation des Gastrointestinaltraktes - auszuschließen.

Wie geheilt werden?

In den meisten Fällen ist Pangastritis erfolgreich behandelbar. Bei häufigen viralen Magenentzündungen erfolgt die Heilung meist spontan (nach mehreren Tagen).

Wenn eine Helicobacter pylori-Infektion nachgewiesen wird, wird eine antibiotische Behandlung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI) durchgeführt. Das Schema der Tilgungstherapie von Bakterien wird zusammen mit Antibiotika durchgeführt. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie diese Behandlung auf keinen Fall unabhängig ändern oder stoppen können: Dann können Bakterienstämme entwickelt werden, die gegenüber Standardantibiotika resistent sind.

Protonenpumpenhemmer sind nicht nur bei der Behandlung von Gastritis und Magengeschwüren, sondern auch für die Prävention von Magenerkrankungen, wie die Menschen ständig Einnahme entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Wenn die Ursache von Pangastritis die übermäßige Verwendung von NSAIDs ist, sollte die erste Empfehlung sein, dass sie durch sicherere Substanzen (wie Paracetamol) ersetzt werden können. Wenn dies nicht möglich ist (zum Beispiel bei der Behandlung der Degeneration von Gelenken oder anderen rheumatischen Erkrankungen), angewendet werden Arzneimittel, das die Freisetzung von Salzsäure im Magen (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol) hemmt.

Im Falle von Galle Rückfluss in den Magen von der Gallenblase, kann der Arzt Medikamente mit Azelainsäure in die Behandlung aufnehmen.

Die Behandlung sollte mit der richtigen Diät ergänzt werden. Auf Diät bei chronischer Gastritis ist wichtig, weil sie die Zeichen der Entzündung beseitigt, reduziert Irritationen, fördern die Heilung von Geschwüren und weitere Atrophie der Drüsen in der Schleimhaut zu verhindern. Sie sollten leicht verdauliche, gekochte und nicht fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Vermeiden Sie gebratene Lebensmittel, die Blähungen verursachen. Außerdem können sehr heiße Speisen die Magenschleimhaut reizen. Es ist wünschenswert, oft, aber in kleinen Portionen zu essen. Natürlich sollte man Stimulanzien wie Kaffee, Alkohol und Zigaretten sowie bestimmte Drogen wie Aspirin und andere Drogen aus der NSAID-Gruppe vermeiden. Es ist notwendig, zu scharfes Geschirr auszuschließen. Symptome der Krankheit verschlechtern kohlensäurehaltige Getränke.

Und im Falle einer autoimmunen Entzündung der Magenschleimhaut ist es notwendig, Vitamin B 12 als Injektionen (einmal im Monat) zu nehmen, um Anämie und ihre Komplikationen zu vermeiden. In einigen Fällen kann eine teilweise oder vollständige Entfernung des erkrankten Organs erforderlich sein.

Vorhersage für Pangastrites

Wenn die Ursache der Krankheit bestimmt ist, führt ihre Beseitigung in der Regel zur Verbesserung und zum Verschwinden der mit der Pangastritis verbundenen Symptome. Bei unkomplizierter Entzündung der Magenschleimhaut wird der häufigste Therapieerfolg erzielt. Leider, wenn pathologische Veränderungen ernst sind, treten bei einigen Patienten die Symptome der Krankheit nicht zurück. Die Therapie dauert bis zum Ende des Lebens.

Pangastritis (häufige chronische Gastritis)

Das schnelle Tempo des Lebens provoziert eine Verletzung der Kultur der gesunden Ernährung. Überessen, Fastfood, Regimeverstöße, Nervensituationen führen zu Fehlfunktionen der inneren Organe.

Bei einer verzerrten Ernährung leidet vor allem der Magen. Die Hypophysenschicht ist unter dem Einfluss von Säure deformiert. Die Oberfläche des Magens ist entzündet und kann die Hauptaufgaben nicht effektiv erfüllen. Es gibt eine Verschlechterung der metabolischen Produktivität, Regeneration und motorischen Fähigkeiten. Erscheint Pangastrit.

Pangastritis oder chronische Gastritis - eine Geißel der modernen Gesellschaft. Statistiken zeigen zuversichtlich, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung von der Krankheit betroffen ist. Die beschädigten Wände des Magens allmählich dünn, gibt es eine gemeinsame chronische Gastritis, die zur Bildung von Gastroduodenitis, Magengeschwüren, Pankreatitis und Krebs führt.

Symptome von Gastritis

Die chronische oberflächliche Gastritis entwickelt sich allmählich. Symptome manifestieren sich unerwartet. Der Kranke fühlt sich vor allem nach dem Essen unwohl, in der übrigen Zeit sind keine Schmerzen. Eine solche Vergänglichkeit führt zu einer sorglosen Haltung, zum fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Wenn man die Symptome kennt, besteht die Chance, die Entwicklung der Krankheit in einem frühen Stadium zu verhindern.

Die wichtigsten Anzeichen von Gastritis:

  • Schmerzen im Oberbauch und auf der linken Seite.
  • Appetitlosigkeit.
  • Blähungen.
  • Sodbrennen.
  • Übelkeit.
  • Schwindel.
  • Aufstoßen.
  • Schwäche.
  • Saurer Geschmack im Mund.
  • Blasse.
  • Ändern Sie die Farbe der Zunge Schleimhaut.

Formen der Krankheit

Pangastrit gehört der Gruppe der Politologen an und wird unter dem Einfluss eines Komplexes exogener und endogener Ursachen geboren. Die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung der Anfangsphase in eine chronische in der nicht behinderten Bevölkerung nimmt mit dem Alter zu. Die Entwicklung dauert lange und manchmal unmerklich. Betrachten wir für eine klarere Analyse alle Stufen und Arten von Bildung.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Wenn Sie nicht aufhören, entwickelt sich die Krankheit nach einem bestimmten Szenario. Leichte Magenschleimhautschäden, begleitet von leichten Verdauungsstörungen, führen zur katarrhalischen oberflächlichen Gastritis. Diese milde Form der Krankheit ist vollständig heilbar.

Das chronische Stadium ist durch eine Deformation der Drüsenmembran gekennzeichnet. Erosion der Schleimhaut ist noch nicht beobachtet worden, aber die Produktion von Magensaft ist bereits reduziert worden. Der Mangel an Enzymen verursacht Unannehmlichkeiten während der Verdauung von Nahrung.

Atrophische Gastritis mit intestinaler Perestroika entwickelt sich bei Patienten mit geringer Säure. Dies ist eine chronische Krankheit mit der Pathologie der Verdauung. Eine reduzierte Produktion von Enzymen provoziert den Tod von Drüsenzellen. Es wird durch eine Schicht Darmepithel ersetzt. Das Verdauungssystem wird ersetzt.

Hypertrophe Gastritis ist eine schwere Schädigung des Magens und erreicht das Muskelgewebe. Die Wände des Verdauungsorgans verändern sich, Faltenfalten, Zysten, benigne Tumoren, Adenome. Der Durchmesser des Tumors kann bis zu 3 Zentimeter betragen. Eine Person erfährt starke Schmerzen, begleitet von Übelkeit und Durchfall.

Formen chronischer Gastritis

Aus ätiologischen Gründen wird Pangastritis in folgende Arten unterteilt:

  • Autoimmun Gastritis erblich ist äußerst selten. Überwiegend im Alter. Aufgrund der fehlenden Produktion des Immunsystems Immunglobulin. Als Folge werden Antikörper gebildet, die die Zellen der Drüsen des Magens zerstören. Die Niederlage der Drüse führt zu einem starken Rückgang der Produktion von Salzsäure und der Menge an Vitamin B12.
  • Bakteriell. Die häufigste Art von Krankheit. Es ist aufgrund der Vermehrung von Bakterien Helicobacter pylori gebildet. Dieses spiralförmige Bakterium hat sich durch die Produktion eines speziellen Enzyms - eines Neutralisators von Salzsäure - an das Leben unter sauren Bedingungen angepasst. Bakterien sezernieren Toxine, die die Auflösung der Membran fördern. Aufgrund ihrer vitalen Aktivität dringen Nahrungsenzyme tiefer in die Schleimhaut ein.

Ursachen von Gastritis

Die Krankheit ist häufig, ebenso wie die Ursachen des Ausbruchs. Die Ursachen sind subjektiv und objektiv. Der Hauptteil kann verhindert werden, indem die Entwicklung der Krankheit umgekehrt wird.

Subjektive Gründe sind:

  • Vererbung, genetische Veranlagung.
  • Psychologischer Zustand des Patienten: Depression, häufiger Stress, Schlaflosigkeit.
  • Begleiterkrankungen: Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, konstante Injektionen von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen (Reflux).

Objektive externe Ursachen:

  • Instabiles, unausgewogenes Essen.
  • Schädliche Gewohnheiten, begleitet von Rausch des Körpers.
  • Medikamente einnehmen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Arbeiten Sie in einer Umgebung mit aggressiver Umgebung.
  • Fettleibigkeit.

Behandlung und Diagnose von chronischen oberflächlichen Gastritis

Beim Besuch eines Gastroenterologen ist es wichtig, die Symptome im Detail aufzulisten. Detaillierung hilft dem Arzt, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Behandlung der oberflächlichen chronischen Gastritis ist komplex und individuell.

Die Grundlage der Behandlung für jede Phase der Gastritis ist Diät. Produkte, die die Schleimhäute reizen können, sind ausgeschlossen: gebraten, geräuchert, scharf, sauer. Das Essen ist leicht assimiliert, ohne grobe Fasern. Es ist vorzugsweise für ein paar oder zerknitterte gekocht. Es ist verboten Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und schnell verdaute Kohlenhydrate zu trinken. Das Essen wird vorzugsweise in einer warmen Form genommen, heiß und kalt ist ausgeschlossen.

Diagnose von chronischer Gastritis

Wenn Sie zuvor Symptome manifestiert und diagnostiziert haben, müssen Sie sich einer klinischen Untersuchung unterziehen.

Während der ersten Untersuchung wird der Gastroenterologe den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und eine Gastroskopie verschreiben. Das Verfahren beinhaltet eine visuelle Inspektion des inneren Organs durch Verschlucken der Sonde mit der Kamera. Die Methode erlaubt Ihnen, die Oberfläche des Magens genau zu sehen. Je nach Stadium des Krankheitsverlaufs werden Biopsie, Röntgen und eine allgemeine Blutuntersuchung verordnet. Studienlabore bestimmen den Zustand von Schleimhautfragmenten, die Beschaffenheit der Formationen und das Vorhandensein von Bakterien. Gegebenenfalls werden Intervalluntersuchungen vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose und Kontrolle des Krankheitsverlaufs zu ermöglichen.

Medikamentöse Behandlung bei chronischer Gastritis

Je nach Stadium und Ursachen des Auftretens sind die Methoden der medikamentösen Behandlung vielfältig. Sie zielen darauf ab, die saure Umgebung und die Zerstörung von Krankheitserregern auszugleichen.

Die Abnahme der Acidität wird durch Inhibitoren der Protonenpumpe gefördert, die die Synthese von Salzsäure - Omeprazol, Ranitidin - beeinflussen. Darüber hinaus sind Zubereitungen von Hülleigenschaften vorgeschrieben, die das Eindringen von Säure blockieren und analgetische Eigenschaften besitzen, beispielsweise Venter, Sucralfat.

Um schädliche Bakterien zu bekämpfen, werden Antibiotika verschrieben: Amoxicillin, Ampicillin, Levomycetin, Metronidazol, Clarithromycin, Tetracyclin. Die Reihenfolge der Aufnahme und Dosis wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Darüber hinaus verschreiben Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln, die Säure reduzieren, zum Beispiel Misoprostol oder Zytotec.

Die Behandlung von Gastritis, die auf Vergiftung oder chemische Reaktionen zurückzuführen ist, ist mit der Beseitigung der Ursachen von Komplikationen und der Neutralisierung ihrer Wirkung auf den Körper verbunden.

Bei der Behandlung akuter Krankheitsstadien ist ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung des Infektionsherdes nicht ausgeschlossen.

Behandlung mit Volksmedizin

Über die Volksmedizin wird als präventiv gesprochen, einhergehend mit den wichtigsten Behandlungsmaßnahmen. Die Methoden sind aufgrund der Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit weit verbreitet. Dies sind Abkochungen, Tinkturen und sogar Soda.

Besonders bekannt ist Kartoffelsaft. Ein Glas Saft wird in drei Teile geteilt und während des Tages, eine halbe Stunde vor dem Essen konsumiert.

Populärer Weg - ein abgewischter Apfel. Ein frischer, abgewischter Apfel sollte früh am Morgen lange vor dem Essen gegessen werden. Die Methode ist umstritten, der Apfel kann die Bildung von zusätzlicher Säure fördern.

Sie können anbieten: Selleriesaft, Sanddornöl und gekeimten Weizen. Die aufgeführten Mittel werden auf nüchternen Magen verwendet.

Verwenden Sie zusätzlich: ein Blatt einer Wegerich; Saft aus Löwenzahnblüten, mit Zucker eingerieben; Tinktur aus Minze, Wermut und Kamille; eine Mischung aus scharlachrot und Honig. Die Liste kann unbegrenzt fortgesetzt werden. Viele Rezepte und Gebrauchsweisen zu Hause werden beschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Für die Prophylaxe soll es: die Diät, die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme anpassen, langfristige Medikamente vermeiden, die Neutralisierung von schädlichen Umwelteinflüssen sicherstellen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Und um Infektionen zu vermeiden, befolgen Sie immer die Maßnahmen der persönlichen Hygiene.

Um die Entwicklung einer chronischen Gastritis zu verhindern, ist die Fähigkeit, dem Körper zuzuhören, sehr wichtig. Signale in Form von Lichtschmerzen können nicht ignoriert werden. Die Aktualität der Behandlung des Arztes ist proportional zur Geschwindigkeit der Behandlung.

Wie wird man Pangastrit los?

Eine solche Diagnose wie eine Gastritis ist wahrscheinlich ein Zeichen für jeden Bewohner der Erde. In der modernen Welt ist dies eine der häufigsten Krankheiten und wird früher oder später mit allem konfrontiert - persönlich oder mit Hilfe von engen Menschen.

Eine Form der chronischen Gastritis ist Pangastritis. Dieses seltsame Wort erschreckt viele, aber impliziert nicht einmal eine separate Diagnose. Dies ist eher charakteristisch für die Lokalisation der Gastritis selbst, da sie in verschiedenen Teilen des Gastrointestinaltraktes auftreten kann.

Um es deutlicher zu machen, ist die Lokalisation der Gastritis in drei Kategorien unterteilt:

  • Antal Gastritis tritt im Bereich der sogenannten "outlet" Kanal des Magens. Wenn es nicht behandelt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, bald ein Magengeschwür oder 12 Zwölffingerdarmgeschwür zu bekommen;
  • Bei einer Fundusgastritis ist der Bereich der Läsion viel größer - hier sind sowohl der Körper als auch der Boden des Magens betroffen. In diesem Fall erhöht der Patient ernsthaft das Risiko der Onkologie;
  • Pangastritis ist in der Tat die dritte Variante, die beide Konzepte kombiniert und durch eine Entzündung der Schleimhaut der gesamten Magenoberfläche des Patienten gekennzeichnet ist. Dementsprechend sind die möglichen Konsequenzen auch größer.

Heute ziehen es viele vor, die unangenehmen Symptome einfach mit Tabletten zu packen und nicht zum Arzt zu gehen.

Die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen ist nicht die angenehmste Sache, aber es muss regelmäßig gemacht werden, sonst wird die Gastritis in eine chronische Form gehen, die zu sehr ernsten Problemen führen kann.

Klassifizierung von Pangastritis, was ist oberflächliche Pangastritis?

Pangastritis wird auch nach verschiedenen Faktoren klassifiziert:

  1. Durch Lokalisation der Entzündung im Magen: fokal und diffus;
  2. Nach Art des Krankheitsverlaufs: akut und chronisch.

In Bezug auf Tiefe und Intensität der gastrointestinalen Läsionen:

  • Oberflächlich ist die einfachste Form, die mit dem richtigen Behandlungsschema schnell behandelt wird und dem Patienten keine besonderen Unannehmlichkeiten bereitet. In diesem Fall betrifft die Krankheit nur die oberflächlichen Gewebe der Schleimhaut, so dass normalerweise alles ohne Komplikationen abläuft. Glücklicherweise ist diese Form am häufigsten in medizinischen Karten zu finden;
  • Erosive - das ist eine ernstere Form, wenn pathologische Veränderungen in der ganzen Schleimhaut stattfinden, nur die Muskeln ausschließend;
  • Atrophisch - die komplizierteste Form kann in diesem Fall den Ersatz einiger Teile des Bindegewebes der Schleimhaut erreichen.

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

Also, auf welche Symptome können Sie vermuten, dass Sie nach einem schweren Fest nicht nur Bauchschmerzen haben?

  • Scharfe Änderung des Appetits. Meistens bei Gastritis nimmt der Appetit ab oder verschwindet vollständig, der Patient muss sich buchstäblich zwingen zu essen. Bei erhöhtem Säuregehalt kann der Appetit dagegen zunehmen;
  • Schmerzen im Magen, besonders wenn es nach dem Essen schlimmer ist. In den ersten Stadien ist der Schmerz gewöhnlich schmerzhaft, schwach und viele schenken ihm einfach keine Beachtung, aber mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die Schmerzempfindungen zu;
  • Plaque in der Sprache, besonders weiß oder milchig;
  • Sodbrennen ist oft manifestiert, aber es ist nicht immer ein direktes Symptom;
  • Scharfer Gewichtsverlust ohne äußere Ursachen, Anämie. Eine Person beginnt, eine konstante Schwäche und Müdigkeit, eine Abnahme der Stärke zu fühlen;
  • Flatulenz, Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen;
  • Durchfall, abrupte Veränderungen des Stuhls;
  • Das Auftreten von Blut im Kot;
  • Subfebrile Körpertemperatur.

Hier ist alles ganz individuell - jemand hat Schmerzen können sehr stark sein, und jemand kann jahrelang leichte Beschwerden ertragen. In der Remissionsphase, wenn die Krankheit etwas abgeklungen ist, kann sie sich überhaupt nicht manifestieren. Aber im Durchschnitt müssen solche Dinge, besonders wenn sie regelmäßig wiederholt werden, notwendigerweise Anlass sein, einen Arzt zu rufen.

Ursachen

Wie bei vielen Krankheiten entwickelt sich die Pangastritis am häufigsten aufgrund eines falschen Lebensstils. Sein Rhythmus, besonders in den Megastädten, ist sehr schnell und wir schenken der richtigen Ernährung oft keine angemessene Aufmerksamkeit.

  1. Eigentlich das falsche Essen. Regelmäßige Verwendung von verschiedenen minderwertigen Fast Food, schädlichen Snacks wie Chips und Cracker, eine ständige Präsenz in der Ernährung von kohlensäurehaltigen Getränken.
  2. Unsachgemäße Organisation des Essens: Wir laufen ständig irgendwo hin und bekommen selten die Chance, normal, langsam und langsam zu essen. Viele frühstücken in Eile oder überspringen sogar diese Mahlzeit, essen aber abends viel - kurz vor dem Zubettgehen. Tagsüber essen wir oft unterwegs, an trockenen Tagen, ohne auch nur Zeit zu haben, Futter zu kauen.
  3. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol sind auch ernste Faktoren, die Gastritis provozieren.
  4. Konstante Belastungen - wenn Nahrung so ungleichmäßig in den Magen gelangt und Nerven hinzugefügt werden, hört der Verdauungstrakt einfach auf normal zu funktionieren.
  5. Produkte niedriger Qualität mit vielen Chemikalien.
  6. Der häufige Gebrauch von Analgetika, Glukokortikosteroiden, Medikamenten der NSAID-Gruppe provoziert oft eine Entzündung.

Dies sind nicht alle Gründe, die der Beginn der Gastritis sein können, aber am häufigsten betrifft mehrere Faktoren. Konstante Mikroschadigungen führen zu Entzündungen, die sich schließlich zu Gastritis entwickeln.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Pangastritis beginnt mit einer Diagnose - der Arzt muss eine Studie durchführen, um zu verstehen, welche Art von Krankheit sich bei einem bestimmten Patienten entwickelt.

  • Mündliche Befragung des Patienten, Einsicht in seine Karte (falls vorhanden);
  • Allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Hepatische Tests;
  • Ultraschall des Verdauungstraktes;
  • Eine der wichtigsten Methoden der Diagnose ist die Fibrogastroskopie, bei der;
  • Der Arzt untersucht die betroffenen Bereiche visuell, um die genaueste Diagnose zu stellen.

In der Regel umfasst die Behandlung zwei Richtungen: Diät oder Medikamente.

Diät für Pangastritis

Die Tatsache, dass die Behandlung von absolut jeder Gastritis nicht ohne ist, ist eine Diät. Der Arzt kann einige Elemente hinzufügen oder entfernen, aber im Durchschnitt ist die Spezifität der Ernährung für jede Form der Krankheit wie folgt:

  • Es ist notwendig, Essen in sehr kleinen Portionen in den gleichen Zeitintervallen (außer nachts) zu nehmen;
  • Absolut alle Lebensmittel vor dem Gebrauch sind besser mechanisch zu schleifen (zum Beispiel Mixer oder mit einem Fleischwolf). Insbesondere betrifft es feste Produkte - Fleisch, Fisch, Gemüse;
  • Es ist strengstens verboten, scharfe, frittierte, geräucherte und fetthaltige Speisen in beliebiger Menge zu essen.
  • Jedes Gericht sollte nur zu zweit oder im Ofen gegart werden;
  • Alkoholische Getränke, kohlensäurehaltiges Wasser, farbige Getränke, Kaffee, Süßigkeiten sind verboten. Sie können nicht stark trinken, schwacher Tee ist besser Kräuter, Kompotte, Abkochungen von getrockneten Früchten;
  • Es ist verboten, die ganze Zeit zu rauchen.

Welche Tabletten werden für Pangastritis verschrieben?

Welche Art von Medikamenten der Arzt für einen bestimmten Patienten wählt, lässt sich nicht vorhersagen - hängt stark vom Krankheitsverlauf, individuellen Charakteristika der Anamnese ab. Die allgemeine Therapie hat zwei Funktionen: Normalisierung der Magensäure und Eradikation von Helicobacter.

  1. Protonenpumpenhemmer (z. B. Pantoprozol, Lansoprazol). Solche Arzneimittel wirken schützend auf die Schleimhaut und reduzieren die sekretorische Aktivität;
  2. Antazida (Rennie, Almagel). Die Medikamente dieser Gruppe schützen die Magenwände vor der weiteren Entwicklung der Krankheit;
  3. Spasmolytika vom No-Shpa-Typ werden verschrieben, um das Schmerzsyndrom zu entfernen;
  4. Enzyme (Linex, Pankreatin) - sollten die Arbeit des Magens normalisieren.

Vorbeugung dieser Krankheit

Um zu verstehen, was die Vorbeugung gegen irgendeine Form dieser Krankheit, einschließlich der Pangastritis, sein soll, reicht es aus, die Ursachen ihres Auftretens zu untersuchen. In erster Linie müssen Sie Ihr eigenes Essen zu etablieren - um sicherzustellen, dass das Essen ist Qualität, frisch, abwechslungsreich, gleichmäßig essen den ganzen Tag, nicht eilen.

In jedem Fall ist es bei jedem Verdacht besser, die Diagnose sofort von einem erfahrenen Arzt zu prüfen. Jede Form von Gastritis ist leichter zu verhindern als zu heilen. Oft hilft sogar eine kleine Korrektur der Lebensweise, diese Krankheit zu vermeiden, wenn sie noch keine Zeit zum Wachsen hat.

Was ist Pangastritis und wie behandelt man sie?

Pangastritis ist eine Art von Gastritis, die einen chronischen Verlauf der Krankheit hat. Die Aufnahme von schädlichen Nahrungsmitteln in die Ernährung, der Missbrauch schädlicher Gewohnheiten beeinflussen das Ausdünnen der Schleimhautwände des Magens. Der Entzündungsprozess betrifft die gesamte Oberfläche des Verdauungsorgans. Eine vorzeitige Behandlung von Pangastritis führt zur Entwicklung eines Geschwürs, eines bösartigen Tumors.

Ursachen

Die Entwicklung der Pangastritis beruht auf einer Reihe von subjektiven und objektiven Gründen:

  • erbliche Veranlagung, Genetik;
  • instabiler psycho-emotionaler Zustand, Anfälligkeit für Stresssituationen;
  • Verletzungen der lebenswichtigen Organe (Leber, Nieren), Herz-Kreislauf-System;
  • Unterernährung;
  • Lebensmittelvergiftung, Intoxikation;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Tabakprodukten;
  • übertragbare infektiöse Viruserkrankungen;
  • Missbrauch von Medikamenten;
  • Einfluss von Ökologie, Umweltfaktoren (Verschmutzung, Luftverschmutzung);
  • die Entwicklung von Fettleibigkeit.

Objektive Ursachen beeinträchtigen die Arbeit des Magen-Darm-Traktes und anderer lebenswichtiger Organe des Körpers.

Klassifizierung der Krankheit

Die Typologie basiert auf den zugrunde liegenden Faktoren:

  • erhöht (verstärkt);
  • konserviert (gemäßigt);
  • abgesenkt (ungenügend).
  • Antrum;
  • Stiftung.
  • oberflächlich;
  • chronisch;
  • erosiv;
  • atrophisch;
  • hypertrophisch.

Grund für die Verteilung

Pangastritis unterscheiden sich aus ätiologischen Gründen. Die Bildung von atrophischen (autoimmunen) Arten ist mit der Schädigung von Drüsen verbunden, die das Gleichgewicht der Salzsäure im Magen beeinflussen. Dies ist eine Folge der genetischen Veranlagung des Patienten. Die Bakterienform entsteht durch schädliche Mikroorganismen, die toxische Substanzen freisetzen und die Magenschleimhaut zerstören.

Die chemische Form von Pangastrit, die das Ergebnis des Missbrauchs alkoholischer Getränke, Medikamente, ist durch Schäden an den Wänden des Verdauungsorgans gekennzeichnet. Mischform wird aufgrund einer Kombination von Ursachen gebildet.

Art der Sekretion

Eine Pangastritis mit mäßiger und erhöhter Sekretion wird bei jungen Menschen und bei Personen mittleren Alters beobachtet. Diese Arten von Krankheiten sind durch unangenehme Empfindungen im Bauch, Schwere, Sodbrennen, saures Aufstoßen, schmerzenden Schmerzen gekennzeichnet. Die Erkennung erfolgt bereits im Stadium der visuellen Untersuchung durch einen Arzt durch Palpation.

Pangastritis mit unzureichender Sekretion wird in der älteren Bevölkerung beobachtet. Für diese Art von charakteristischen dumpfen Schmerz in der Magengegend, Übelkeit wölbt, Durchfall, Blähungen, Völlegefühl. Radiographie wird verwendet, um die Krankheit zu erkennen.

Verbreitung

Die fokale Pangastritis befällt verschiedene Teile des Magens und eine diffuse Varietät bedeutet eine Schädigung der gesamten Oberfläche der Schleimhaut.

Lokalisierung

Die Infektion des Magens geschieht im Antrumabschnitt - der Ausscheidungsabschnitt, der Basisteil - der obere und mittlere Abschnitt. Der Entzündungsprozess kann gleichzeitig alle Schleimhäute des Körpers bedecken.

Art der Krankheit

Die akute Pangastritis ist durch plötzliche starke Schmerzsyndrome gekennzeichnet. Bei einer chronischen Erkrankung werden periodische Exazerbationen beobachtet.

Grad des Schadens

Die Tiefe der Schleimhautläsion steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere des Krankheitsverlaufs. Es gibt 5 Arten von Schäden an der Magenoberfläche:

  • oberflächliche (exsudative, erythematöse) - unwesentliche Läsion der Magenmembran;
  • chronisch - Fehlen von Narbenverformungen des Schleimorgans, Verminderung des Magensaftes durch Schädigung der Drüsenmembran;
  • erosiv - das Vorhandensein von Wunden, Narbenverformungen auf der Oberfläche der Schleimhaut;
  • atrophisch - Schädigung des Bindegewebes von Magen und Darm als Folge von Zelltod aufgrund unzureichender Produktion der notwendigen Enzyme;
  • hypertrophe - das Auftreten von Zysten, Tumoren anderer Natur, Adenomen.

Symptomatische Zeichen

Pangastritis ist eine chronische Form der Krankheit. Symptome treten plötzlich auf. Instabile Störzeichen führen zur ernsthaften Einstellung des Patienten zur Krankheit und damit zu schweren Komplikationen.

Die Hauptsymptome, die den Entzündungsprozess im Magen signalisieren, sind:

  • starker Schmerz im oberen Teil des Epigastriums;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Begasung;
  • Sodbrennen, saurer Rülpser;
  • Schwere im Magen;
  • Verlangen nach Übelkeit;
  • schwerer Schwindel;
  • Schwäche im Körper;
  • blasser Teint;
  • weißer Schorf auf der Zunge.

Jede Art von Pangastritis hat individuelle symptomatische Symptome. Die Krankheitsformen sind durch die Intensität des Schmerzsyndroms gekennzeichnet: Entzündung mit dem Schwerpunkt Atrophie ist gekennzeichnet durch mäßigen Schmerz, für erosiv - stark, für atrophisch - dumpf. Brennende Krämpfe weisen auf ein schweres Entwicklungsstadium von Pangastritis hin, das sich in Form von Blut im Stuhl, erhöhter Körpertemperatur manifestiert.

Bei hämorrhagischen Entzündungen begleitet von inneren Blutungen sind instabiler Blutdruck, schneller Puls, Teerstuhl charakteristisch. Leichte Formen der Krankheit können ohne offensichtliche symptomatische Zeichen auftreten.

Diagnose

Wenn die ersten symptomatischen Symptome festgestellt werden, wird eine visuelle Untersuchung und Palpation des Patienten durch einen Gastroenterologen durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Lieferung von Laboruntersuchungen und Untersuchungen zugewiesen. Die Diagnose der Pangastritis umfasst:

  • Analyse von Kot, Urin, Blut (allgemein, biochemisch);
  • Biopsie;
  • einen Atemtest halten;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle;
  • Endoskopie;
  • Radiographie des Magens;
  • Fibrogastroskopie.

Laboruntersuchungen dienen dem Nachweis von Bakterien im Körper, Infektionskrankheiten. Umfragen ermöglichen es, die Art, Schwere und Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu bestimmen, um das Vorhandensein von Narbenverformungen, Erosionen festzustellen. Nach Durchführung und Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird eine Behandlung verordnet.

Methoden der Therapie

Cure Pangastritis kann durch den Einsatz von Medikamenten, Volksmethoden und Einhaltung einer speziellen Diät sein.

Medikamente

Die Einnahme von Medikamenten hilft, Schmerzen zu lindern, den Gehalt an Salzsäure zu neutralisieren, Bakterien und schädliche Mikroorganismen zu entfernen. Diese Medikamente umfassen:

  • Anästhetika, Spasmolytika;
  • Antacida-Präparate;
  • Antibiotika;
  • Inhibitoren;
  • Enzyme bedeutet.

Nach Ermessen des Arztes können Hormonpräparate verordnet werden, ebenso wie Azelainsäure.

Traditionelle Medizin

Zur Vorbeugung der Krankheit können Sie Volksrezepte verwenden. Kräutertees, Dekokte haben entzündungshemmende, antibakterielle, heilende Wirkung. Wenn eine Entzündung im Magen empfiehlt, Saft von Kartoffeln oder Sellerie auf nüchternen Magen während des Tages vor dem Essen zu trinken.

Öl aus Sanddorn oder Weizenkeimen wirkt sich positiv auf die geschädigte Schleimhaut aus.

Diät

Richtige Ernährung mit Pangastritis ist eine Zusicherung einer positiven Prognose bei der Behandlung einer Krankheit. Die Diät bedeutet:

  • Teilmahlzeiten - regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen;
  • gründlich kauendes Essen;
  • Ausschluss von scharfen, frittierten, geräucherten, salzigen Speisen, Süßigkeiten, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • die Verwendung von gekochtem, gedünstetem Essen;
  • Verweigerung von Alkohol, Tabak.

Entzündung der Magenschleimhaut ist eine häufige Erkrankung. Eine rechtzeitige Behandlung mit ersten symptomatischen Symptomen führt zur vollständigen Genesung. Die gestarteten Stadien der Erkrankung können sich zu malignen Tumoren entwickeln.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die Ablehnung von Süchten, regelmäßige Arztbesuche, die Durchführung von Tests - die Basis für die Prävention von Pangastritis.

Was ist Pangastrit und wie man es bekämpft?

Über eine Krankheit wie Gastritis hörte ich vielleicht alles. Manche kennen diese Diagnose sogar aus erster Hand. Eine Form von entzündlichen Magenschäden ist die Pangastritis, bei der in allen Teilen des Organs pathologische Veränderungen auftreten. Versuchen wir zu verstehen, woran die Entwicklung der Krankheit liegt, welche charakteristischen Symptome sie hat und was gefährlich ist. Darüber hinaus finden Sie in unserem Review Informationen über die Besonderheiten des Kurses, die Prinzipien der Diagnose und Therapie dieser seltenen Pathologie.

Das Wesen des Problems

Das Konzept der "Pangastritis" ist keine unabhängige Diagnose, sondern charakterisiert die Prävalenz des pathologischen Prozesses. Durch die Lokalisation kann die Entzündung der Magenwände sein:

  • antral, in dem die Output-Abteilung, die an die PDC angeschlossen ist, betroffen ist;
  • Grundlegend, verbunden mit einer Entzündung des Körpers und der Unterseite des Organs.

Pangastrit kombiniert diese Konzepte und ist gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen der Schleimhaut der gesamten Oberfläche des Magens.

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Pangastritis

Die häufigsten Ursachen für eine Entzündung der Magenwand sind:

  • Unterernährung: Fastfood, Chips, Cracker, kohlensäurehaltige Getränke und andere Essensreste, Essen auf der Flucht, Trockenessen, Mangel an Frühstück und reichlich Mahlzeiten am Abend, die Gewohnheit, kalte Speisen zu trinken;
  • Infektion des Körpers mit Helicobakterien, die in die Magenschleimhaut eingeführt werden und eine lokale allergische Reaktion auslösen;
  • Vergiftung mit Lebensmitteln von schlechter Qualität, einige Chemikalien;
  • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs, Analgetika, Glukokortikosteroide;
  • häufige Belastungen, psychotraumatische Situationen;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die Auswirkungen dieser provozierenden Faktoren führen zu Mikroschäden, einer Verletzung der Mikrozirkulation und letztendlich zu einer chronischen, langsam flockigen Entzündung der Magenwand.

Klinische Manifestationen

Abhängig von der Art der Entzündung werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  • Hyperazid (mit hoher Säure);
  • Hyposäure (mit geringer Säure);
  • chronisch atrophisch;
  • erythematös;
  • exsudativ.

Chronische nicht-atrophische Pangastritis mit mäßiger oder erhöhter Sekretion ist häufiger in der mittleren Altersgruppe. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • konstantes Sodbrennen;
  • Rülpsen sauer (gastroösophagealer Reflux);
  • Schwere im Bauch;
  • Schmerzen im Oberbauch, die einen brennenden, weniger oft dumpfen Schmerzcharakter haben; unangenehme Empfindungen nehmen auf nüchternen Magen zu;
  • häufige Verstopfung mit gestörter Darmmotilität verbunden.

Hypoazide und atrophische Formen der Krankheit entwickeln sich am häufigsten bei älteren Menschen. Patienten können sich beschweren über:

  • stumpfer heftiger Schmerz im Bauch;
  • regelmäßige Übelkeitsattacken;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Fäulnisgeruch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen;
  • Durchfall.

Erythematöse exsudative Pangastritis ist relativ selten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen unmittelbar nach dem Essen. Auch besteht bei der Erkrankung ein Risiko für gastrointestinale Blutungen.

Diagnostische Methoden

Wie bei jeder Pathologie des Verdauungstraktes benötigt auch die Pangastritis eine gründliche Diagnose:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • klinische Untersuchung und Palpation des Abdomens;
  • Labortests:
    • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
    • allgemeine Analyse von Urin;
    • Stuhlanalyse;
    • Urease Atemtest;
  • instrumentelle Tests:
    • REA;
    • Ultraschall der Organe der hapatodalenalen Zone;
    • R-Studie der Organe der Bauchhöhle.

Eine Schlüsselmethode zur Diagnose von Pangastritis ist die Fibrogastroskopie. Während der endoskopischen Untersuchung wird der Arzt in der Lage sein, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein von Erosionsherden, Metaplasie visuell zu bestimmen. Erst nach der FGD kann der Gastroenterologe eine genaue Diagnose stellen und eine spezifische Behandlung verschreiben.

Prinzipien der Therapie

Abhängig von den Ursachen und Stadien der Krankheit können Ansätze zur Behandlung von Pangastritis unterschiedlich sein. Die Therapie zielt darauf ab, das saure Medium zu normalisieren und Helicobacter zu eliminieren.

Allen Patienten wird eine Diät verordnet. Die wichtigsten Bestimmungen lauten wie folgt:

  1. In regelmäßigen Abständen kleine Portionen essen (außer einer Nachtruhe).
  2. Schonende Ernährung: Fleisch- und Fischgerichte sollten aus Hackfleisch / Hackfleisch zubereitet werden.
  3. Verweigerung von scharfen, fettigen, gebratenen, marinierten Gerichten.
  4. Ausschluss von der Diät von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, Alkohol.
  5. Alle Speisen werden gekocht, zu zweit gekocht oder im Ofen gebacken.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Ernennung von:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprozol). Diese Medikamente sind in hyperaciden Zuständen indiziert: Sie reduzieren die sekretorische Aktivität des Magens und haben eine schützende Wirkung für das Schleimorgan.
  1. Antazida (Almagel, Fosfalugel, Rennie). Diese pharmakologische Gruppe umhüllt die Magenwände und schützt sie vor der aggressiven Wirkung von Magensaft.
  1. Spasmolytika (No-Shpa, Papaverin).
  1. Enzympräparate (Pankreatin, Lineks).

Die Therapie der Pangastritis erfordert einen ganzheitlichen Ansatz: Nur eine sorgfältige Einhaltung der Diät und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes helfen, die Entzündung der Magenschleimhaut zu entfernen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Prognose der Erkrankung signifikant und beugt der Entwicklung von Komplikationen vor.