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Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Merkmale der antralen atrophischen Gastritis

Antral atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen chronischer Entzündungsprozesse in der Magenschleimhaut. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung wird er als bösartiger Tumor wiedergeboren. In diesem Artikel werden die Hauptursachen für seine Entwicklung, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden betrachtet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Bei einem chronischen atrophischen Entzündungsprozess im Antrum des Magens treten Veränderungen auf zellulärer Ebene in der Schleimhaut auf. Das Antrum des Magens ist der unterste Teil dieses Organs. Er ist oft mit Salzsäure und Helicobacter pylori-Bakterien konfrontiert.

Bei länger andauernder chronischer Entzündung wird die Schleimhaut dünner. Nach und nach wird es durch ein Bindegewebe ersetzt, das keine Enzyme und Schutzfaktoren synthetisieren kann.

Bei länger andauernder Entzündung und Reizung können sich die Zellen des antralen Teils des Magens chaotisch teilen und zu malignen Neoplasmen degenerieren.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer atrophischen chronischen Entzündung des Antrummagens sind:

  • Bakterien Helicobacter Pylori. Nach neuesten Erkenntnissen sind diese Mikroorganismen in 90% der Fälle Ursache für die Entwicklung nicht-atrophischer oder atrophischer Entzündungen in der Magenschleimhaut. Nicht-atrophische Gastritis tritt häufiger auf. Es ist weniger gefährlich. Bei nicht-atrophischer Gastritis ist die Wahrscheinlichkeit, ein malignes Neoplasma zu entwickeln, signifikant geringer.
  • Erhöhte Säure des Magens. In diesem Fall wird eine grßere Menge an Salzsäure im Magen als notwendig erzeugt. Salzsäure im Überschuß reizt die Schleimhaut des Magens. Zunächst entwickelt sich eine nicht-atrophische Gastritis. Es kann Jahre dauern, begleitet von dyspeptischen Symptomen. Bei längerer Reizung und Entzündung durch Salzsäure entwickelt sich die nicht-atrophische Form allmählich zu einer atrophischen Form.

Klinisches Bild

Die Symptome der atrophischen antralen Gastritis hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Phase der Exazerbation sind sie ausgeprägter.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerz und Gefühl von Blähungen. Oft sagen Patienten, dass sie meinen, der Magen sei wie ein aufgeblasener Ballon.
  • Übelkeit und Erbrechen kann mit Verschlimmerung der Krankheit auftreten. Sie können durch Ungenauigkeiten in der Ernährung ausgelöst werden.
  • Sodbrennen und saures Aufstoßen - werden mit erhöhter Säure im Magen beobachtet. Dies ist ein Rückfluss von Mageninhalt.
  • Gewichtsreduktion. Dies ist ein alarmierendes Symptom. Es kann den Beginn der Entwicklung des hyperplastischen Zustandes der Schleimhaut bedeuten. Hyperplastischer Prozess in der Schleimhaut ist ein Vorläufer der Onkologie.

Grundlegende Diagnosemethoden

Atrophische Gastritis erfordert rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Die wichtigsten modernen Diagnoseverfahren sind in der Tabelle dargestellt:

Atrophische Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Art von Gastritis, deren charakteristisches Merkmal die Verdünnung der Schleimhaut der Magenwände ist, in deren Zusammenhang die Produktion von Magensaft abnimmt. Die Menge an Epithelzellen, die an der Regeneration der Magenschleimhaut beteiligt sind, ist ebenfalls reduziert. Danach die Bildung von sekretorischen Mangel des Magens.

In der medizinischen Praxis ist die atrophische Gastritis des Magens eine ziemlich häufige Krankheit. Bis jetzt streiten Wissenschaftler über die Ätiologie seines Aussehens. Viele von ihnen glauben, dass die Entstehung dieser Art von Gastritis aufgrund chronischer Entzündung beginnt.

Atrophische Gastritis verursacht

In einem gesunden Organismus werden die Zellen der Magenschleimhaut kontinuierlich aktualisiert. Dies liegt an ihrer dauerhaften Schädigung durch ständigen Kontakt mit Salzsäure und Pepsin - dem Verdauungsenzym. Aber nicht alle dieser Schutzmechanismen funktionieren perfekt.

Es gibt bestimmte Ursachen für diese Gastritis. Wenn der Prozess der Zellerneuerung unterbrochen wird, dann beginnt die irreversible Abnahme der Anzahl der Magendrüsen aufzutreten. Atrophisch-degenerative Veränderungen der Schleimhaut können auch Folge von Entzündungen, Altersveränderungen sein. Es besteht auch eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Hypotrophie oder Atrophie der Schleimhaut (CO) des Magens.

Der zuverlässigste Faktor, aufgrund dessen atrophische Gastritis des Magens auftritt, ist die Helicobacter pylori-Infektion. Es ist mit der Entstehung der meisten dieser Gastritis verbunden. Bakterien, die auf dem Epithel der Magenwände persistieren, verursachen chronische Gastritis, die bei längerem Bestehen zu einer atrophischen Gastritis ausartet.

Diese Bakterien blockieren die Rezeptoren, die die Produktion von Salzsäure regulieren. Normalerweise sollte es jedoch die übermäßige Säureproduktion stoppen. Daher führt eine erhöhte Acidität zu einer Entzündung des Gewebes und zum Zelltod, und wenn der Regenerationsmechanismus endet, entwickelt sich eine Atrophie.

Entzündung der Magenwand (Gastritis) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Und er wird schneller behandelt als atrophisch.

Es gibt auch so etwas wie "atrophische antrale Gastritis" und "atrophische hyperplastische Gastritis".

Antrum atrophische Gastritis wird durch Entzündung der Schleimhaut in einem bestimmten Teil des Magens bestimmt, der in den Darm geht und Pylorus genannt wird. In der Regel stammt der atrophische Prozess aus dieser Abteilung. Allmählich wird es sich im Magen ausbreiten. In der Pylorusabteilung des Magens ist die grösste Anzahl von Drüsen festgestellt, die Schleim absondern, der die Magenwände schützt. Die atrophische antrale Gastritis führt zur Nekrose dieser Drüsen und zum Ersatz ihres Bindegewebes. Als Folge wird die Schleimsekretion reduziert und das Kompartiment wird Säure ausgesetzt.

Atrophische hyperplastische Gastritis definiert sich als die Assoziation von Stellen der Atrophie mit Bereichen der Hyperplasie, die aus undifferenzierten Zellen der betroffenen Zone des Magens und des Antrums entstehen. Patienten mit dieser Art von Gastritis sind in einer Zone mit erhöhtem Risiko für Magenkarzinom.

Atrophische Gastritis Symptome

Es sollte beachtet werden, dass einige Patienten keine Schmerzsymptome haben. Das ist ein sehr trauriges Zeichen. Er zeigt dann den Beginn eines malignen Prozesses an.

Charakteristisch für atrophische Gastritis-Symptome sind ein Gefühl der Schwere nach dem Essen sowie ein Gefühl der "Fülle" des Magens, das von einem Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch begleitet sein kann. In der Regel unterscheidet ein unangenehmer Geruch aus dem Mund diese Art von Gastritis von anderen. Es kann auch mit dem Geruch von "verrottenden Zähnen" verwechselt werden.

In Verbindung mit der geschwächten lokalen Immunität des Magens kommt es zu häufigen Vergiftungen. Wenn vor Salzsäure viele pathogene Mikroorganismen zurechtkommen, reichen ihre Funktionen nicht mehr aus. Und dass ein gesunder Mensch nicht einmal den Stuhlgang lindert, kann eine Person mit atrophischer Gastritis die stärkste Vergiftung verursachen.

Bei antralatrophischer Gastritis kann der Patient Sodbrennen haben, da diese Lokalisation von Gastritis eine sehr hohe Säuremenge erzeugt. Aber mit der atrophischen hyperplastischen Form gibt es überhaupt keine Symptome außer der Verschlechterung des Appetits und der Gewichtsabnahme.

Es sollte auch beachtet werden, dass aufgrund der Verschlechterung der Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen das Aussehen des Patienten verschlechtert und die Immunität abnimmt. Nägel werden brüchig, Eisenmangelanämie tritt auf, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.

Es gibt Instabilität des Essens, das Auflegen der Zunge mit einer dicken weißen Schicht, Rumpeln im Bauch und Gasbildung.

Bei der Diagnose dieser Erkrankung kann eine endoskopische Untersuchung des Magens sehr hilfreich sein, wo eine visuelle Untersuchung mit einem Endoskop durchgeführt wird, gefolgt von einer histologischen Analyse der betroffenen Schleimhaut. Auch mit Hilfe der Endoskopie kann man sehen, welche Art von atrophischer Gastritis - atrophische antrale Gastritis oder atrophische hyperplastische Gastritis - sich im Magen festgesetzt hat; das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses; Bestimmen Sie das Volumen der Salzsäure im Magen.

Auch auf die Methode der Gastroskopie, koprologische Untersuchung von Kot, Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschalldiagnose, Immuno-Enzym-Analyse von Blut zurückgreifen.

Chronische atrophische Gastritis

Die atrophische chronische Gastritis scheint eine präkanzeröse Erkrankung zu sein, da sich gegen eine solche Pathologie häufig Veränderungen wie beispielsweise eine intestinale Metaplasie (Epithelersatz) entwickeln. Auch ein schnelles Wachstum des Epithels der Schleimhaut fördert die Entwicklung von Tumoren.

HG nimmt den ersten Platz unter den "gastrischen" Krankheiten ein. Und weil es die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes ist, die zur Entwicklung von Geschwüren beiträgt, und dann Magenkrebs. Sie beruht nicht nur auf entzündlichen, sondern auch auf dystrophisch - atrophischen Prozessen in der Schleimhaut, die letztlich zu ihrer Insuffizienz führen. Chronische Gastritis betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung, obwohl nur 10 Prozent von ihnen Hilfe an Spezialisten beantragen. Daher schreitet eine solche Degeneration von chronischer Gastritis zu chronischer atrophischer Gastritis voran.

Patienten mit chronischer atrophischer Gastritis klagen über ein Transfusionsgefühl im Magen nach dem Essen. Essen für eine sehr lange Zeit ist nicht verdaut, die von Fäulnisprozessen im Magen begleitet wird, verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

In Urintests kann der Nachweis von Aceton konstant sein. In Bluttests kann Hypoproteinämie nachgewiesen werden. In dieser Form von HCG ist in der Regel die Arbeit nicht nur des Magens, sondern auch des Darms gestört. Und im Allgemeinen kann die schlechte Leistung des Magens nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems beeinflussen. Patienten mit atrophischer HG können an einem Mangel an Körpergewicht leiden, weil damit das Körpergewicht stark abnimmt.

Die Behandlung dieser Art von Gastritis ist mit einer strengen Diät zu vereinbaren, mit der Ernennung von Enzympräparaten, Steroide mit ausgeprägter Gewichtsabnahme, die Ernennung von Mitteln für die Herstellung von Salzsäure. Der Arzt muss PH-Säure berücksichtigen, um den Verlauf der Krankheit nicht zu verschlechtern. Voraussetzung hierfür ist die Einnahme von Salzsäure zur ph-Untersuchung.

Aber, wie es früher gesagt wurde, rechtzeitige Vorbeugung dieser Krankheit ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt...

Fokale atrophische Gastritis

Diese Art von Gastritis unterscheidet sich von anderen Formen der Gastritis durch das Auftreten von atrophierten Schleimhautbereichen. Mit anderen Worten, solche Bereiche mit einer Abnahme des Volumens der sezernierenden Drüsen und deren teilweiser Ersatz durch Epithelgewebe.

Atrophie der Drüsen ist die Nekrose eines Teils der Zellen, die das Verdauungsenzym Pepsin produzieren und die auch an der Produktion eines bestimmten Volumens Salzsäure beteiligt sind.

Schleimhautatrophie ist eine Schleimhautstelle, die ihre normale Funktion verloren hat und manchmal durch ein Bindegewebe oder ein anderes Gewebe ersetzt wird.

Diese Art von Gastritis tritt aufgrund von Autoimmun-Gastritis und auch wegen Helicobacter auf. Bei der Autoimmun-Gastritis scheinen Antikörper die Arbeit ihrer eigenen Drüsen zu blockieren.

Die Symptomatik der fokalen atrophischen Gastritis unterscheidet sich wenig von den Manifestationen der üblichen atrophischen Gastritis des Magens. Man kann nur die Abneigung des Patienten gegenüber Milchprodukten sowie die Unverdaulichkeit dieser Produkte beobachten.

Sehr oft wird diese Art von Gastritis von Enterokolitis, Cholezystitis und Pankreatitis begleitet, weil die Arbeit anderer Verdauungsorgane aufgrund schlechter Magenaktivität verlangsamt wird.

Ein obligatorisches und erfolgreiches Versprechen der Behandlung für diese Art von Gastritis ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, der eine Überweisung für die Untersuchung geben wird, nach der er die richtige Behandlung ernennen wird.

Für die Behandlung in der Regel verschrieben Medikamente zur Verbesserung der Magenmotilität, für die Produktion und Sekretion von Magensaft, Fermentation. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt Fälle, in denen nach chirurgischem Eingriff mit anschließender Antibiotikatherapie eine dauerhafte Heilung erreicht werden konnte. Nichtsdestoweniger ist nötig es zu berücksichtigen, dass zu solchem ​​Verfahren nötig ist, nur in den begonnenen Formen der Herdatrophie Gastritis zu verwenden.

Atrophische Gastritis Behandlung

Die wichtigste und radikalste Behandlungsmethode der atrophischen Gastritis ist die medikamentöse Therapie. Die Taktik des Arztes sollte sehr selektiv sein, was ihm in diesem Sinne viele Schwierigkeiten bereiten kann, da es ziemlich schwierig ist, die richtige Form der atrophischen Gastritis zu finden. In dieser Hinsicht steht der Arzt vor einer Wahl - wo die Behandlung beginnen soll?

Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn diese Helicobacter-pylori-Infektion, ist es ratsam, die Ernennung der Eradikationstherapie (de-nol, Vilprafen, Ammoksilitsin, Metronidazol, etc.). Bei der Identifizierung von Autoimmun Gastritis als Folge der Entwicklung der atrophischen Gastritis gilt Ernennung von Glukokortikoiden.

Wenn Sie eine antisekretorische Droge verschreiben, müssen Sie ph metrisch (Säurebestimmung) durchführen. Bei pH unter 6 werden Protonenpumpenhemmer verschrieben.

Ersatztherapie beinhaltet Verschreibungen Salzsäure (natürliche Magensaft in einer Dosierung Esslöffel während der Mahlzeiten zu dreimal täglich), Enzym Pepsin acidin-Pepsin (Tabletten, die von dem acidin und Pepsin enthält, wird die gebildete Salzsäure) angenommen wird 500 mg bis dreimal täglich mit viel Wasser; Abomin ist ein Präparat aus der Schleimhaut von Kälbern im Milchalter (nehmen Sie eine Tablette bis zu dreimal täglich). Auch wird eine Injektionstherapie mit Vitaminen B6, B12 durchgeführt. Es ist zwingend Zuordnung gastroprotectives (Solcoseryl) umhüllenden Mittel (Aluminium und Bismut Zubereitungen), Mittel Magenmotilität zu beeinflussen (Cisaprid, Domperidon, etc.).

Führen Sie die Diätetik mit den Diäten №1А, mit dem nachfolgenden Übergang zur Diät №2 durch. Sie verschreiben auch die Verwendung von medizinischen und Mineralwasser Essentuki Nr. 4 und 17, Narzan 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Methode hilft, die Drüsen zu stimulieren.

Sie nehmen auch Phytotherapie (Hüften, Wegerich, Johanniskraut, Wermut, etc.) 30 Minuten vor dem Essen.

In Zeiten der atrophischen Gastritis sind Remission, Substitutionstherapie und stimulierende Therapie ein guter Anreiz.

Es ist notwendig, auf die Tatsache zu betonen, und konzentrieren sich, dass bei der Behandlung dieser Krankheit, schlechte Gewohnheiten vermeiden sollten, wie alkoholische Getränke Gruppe Trinken, Rauchen, um das Ergebnis nicht zu gefährden, und nicht den Zustand der Schleimhaut verschlimmern. Andernfalls kann die Behandlung für eine lange Zeit verzögert werden.

Ursachen, Symptome, Behandlung von atrophischer Gastritis

Atrophische Gastritis - die heimtückischste Form der chronischen Gastritis, ist eine wahrscheinliche Ursache für den präkanzerösen Zustand des Magens. Es entwickelt sich oft bei Männern mittleren Alters und älteren Männern. Bei Beginn der Entzündung ist asymptomatisch. Wenn der Kompensationsmechanismus erschöpft ist, hat er nicht immer ein lebendiges Krankheitsbild.

Was ist eine atrophische Gastritis?

Das Fehlen heller Symptome im ersten Stadium der Pathogenese ist kein günstiges Zeichen. Im Gegensatz dazu legt eine Person, die kein offensichtliches Unbehagen verspürt, dem Problem keine Bedeutung bei. Umsonst. Wir werden versuchen, die Heimtücke dieser Krankheit in einer vereinfachten und zugänglichen Weise zu erklären.

Das Schlüsselwort im Namen der Krankheit ist Atrophie. Dies bedeutet, dass die Magenwandzellen, den Teil der sekretorischen Drüsen im Verlauf der Krankheit zu unterziehen atrophische Degeneration sind, das heißt ihre Fähigkeit verlieren, um richtig zu funktionieren, produziert nicht die Magensaft Komponenten. Es ist bewiesen, dass sich die Drüsen in erster Linie in einfachere Formationen verwandeln, die statt Magensaft Schleim produzieren. In der Regel tritt eine atrophische Gastritis vor dem Hintergrund einer reduzierten Magensäure auf.

Die Hauptgefahr der atrophischen Gastritis ist jedoch nicht mit einer Veränderung des Säuregehalts des Magensaftes verbunden, da der pH-Wert korrigierbar ist. Gefahr in der anderen. Atrophische Gastritis wird allgemein von der medizinischen Gemeinschaft als Provokateur von Magenkrebs beim Menschen anerkannt.

Also, in der Reihenfolge. Alle Zellen des Körpers, einschließlich der Zellen der Magenwände, sind in jeder Sekunde mit dem Körper zusammen. Dies bedeutet, dass die Regeneration von - Ursprung, morphologischer und funktionellen Differenzierung, funktioneller Belastung, das natürliche Absterben von Zellen und die anschließenden Update sind unter dem Einfluss von hormonellen, Immun-, Enzyme und andere, noch unbekannten Wissenschaft, die regulatorischen Faktoren. Bisher ist es noch niemandem gelungen, die Eigenschaften reifer Körperzellen zuverlässig und radikal zu verändern. Normalerweise haben alle Zellen der Organe des Körpers eine strenge Spezialisierung - das ist das Axiom der modernen biologischen Wissenschaft.

Pathogenese der atrophischen Gastritis

Wir vereinfachen die Aufgabe, wir beschreiben die Pathogenese als zweistufigen Prozess. Wir stimmen zu, dass im ersten Stadium der Pathogenese die führende Rolle von den säurefesten Bakterien, und auf der zweiten - die Autoimmunprozesse des Organismus spielen.

Bei vielen Formen von Gastritis werden die Zellen der inneren Magenwände von Helicobacter pylori-Bakterien befallen, die sie schädigen und lokal den pH-Wert der Umgebung der Magenwände verändern. Bakterien sind häufige Bewohner der sauren Umgebung des Magens. Sie schaffen nur den Boden, öffnen das Tor für die Entwicklung von atrophischen Gastritis und jede andere Art von Entzündung.

Im zweiten Stadium der atrophischen Gastritis sind komplexe Autoimmunprozesse in die Pathogenese involviert, die unreife Formen der Drüsenzellen beeinflussen und deren spätere Spezialisierung unterdrücken. Der Mechanismus der Nukleation und der Verlauf von Autoimmunreaktionen ist für Wissenschaftler von Interesse, aber in diesem Text ist ihre Offenbarung nicht von grundlegender Bedeutung.

Unterdrückung der Zellspezialisierung ist das Schlüsselwort in der Pathogenese dieser Art von Entzündung. Dies bedeutet, dass die Zellen der Drüsen der Magenwände unter dem Einfluss von Autoimmunreaktionen Atrophie, aufhören, komplexe Arbeit an der Entwicklung von Bestandteilen des Magensaftes durchzuführen.

Der physiologische Prozess der Regeneration der Drüsenzellen des Magens ist gestört. Die Regeneration bedeutet, dass in der Norm der Platz der erschöpften Lebensressource der Drüsenzellen von den neuen Käfigen mit den ähnlichen Eigenschaften eingenommen ist. In einem gesunden Körper findet die vollständige Erneuerung der Zellen der Magenschleimhaut alle sechs Tage statt.

Als Folge der Verletzung der Regeneration beginnen Drüsenzellen anstelle von Salzsäure, ein einfacheres Produkt - Schleim - zu produzieren. Dieser Schleim hat schützende Eigenschaften, ist aber schlecht an der Verdauung beteiligt. Daher sehen die mit einer normalen endoskopischen Untersuchung reichlich mit Schleim bedeckten Magenwände wie ein gesundes Gewebe aus. Die Umgebung des Magens vom Sauren wird bis zum Achilles schwach sauer.

In Zukunft unter dem Einfluss einer Autoimmunkaskade geschädigten Zellen in großen Mengen wie ich unreife Zellen zu produzieren beginnen, die nicht entwickeln können und verloren schließlich die Fähigkeit sekretorische Spezialisierung zu erwerben. In diesem Fall ist es eine pathologische Regeneration. Solche unreifen Zellen können bedingt als modischer Begriff bezeichnet werden - Stammzellen.

Stammzellen ist in jeder gesunden Person, sondern in einem normal funktionierenden Körpern, werden sie immer eine streng definierten evolutionäre Gedächtniseigenschaften und sind in reife Zellen transformieren: Magen, Darm, Herz, Lunge und andere Organe und Gewebe, und führen äußerst spezifisch für jede Art von Zellfunktion.

Wenn Wissenschaftler lernen, Stammzellen in einer garantierten Weise zu kontrollieren, wird dies eine Revolution bedeuten und es der Menschheit ermöglichen, sich auf eine individuell regulierte Lebenserwartung einzulassen. Sie können jedes Organ oder Gewebe wachsen lassen und so die Stoffwechselprozesse, den hormonellen Hintergrund und so weiter verändern. Während die Arbeit am Stammzellmanagement am Anfang der wissenschaftlichen Forschung steht, ist die praktische Anwendung dieser Technik ein garantiertes Risiko. Aber zurück zum Thema atrophische Gastritis.

Der Körper verfügt über einen mehrstufigen Schutz vor schädigenden Wirkungen, so dass sich auch unter atrophischer Gastritis nicht immer Krebs entwickeln kann. Es ist fairer, über den präkanzerösen Zustand zu sprechen.

Es wird angenommen, dass die Atrophie der Zellen der Magenwände sich nicht vollständig heilen lässt. Die richtige medikamentöse Behandlung, die Einhaltung der Diät, der Ausschluss bestimmter Arten von Lebensmitteln aus der Nahrung verringert jedoch signifikant das Risiko onkologischer Prozesse. Im Hinblick auf die Diagnose sollte die Prävention der atrophischen Gastritis und das mögliche Risiko der Entwicklung einer Krebsbehandlung einen Arzt konsultieren.

exponentiell, junges Wachstum (STEM) Zellen der Magenwand, wenn eine tödliche Kombination von Umständen, die stark ist, externe und / oder interne Exposition die Explosion ausgelöst, wächst.

Diese Zellen tragen keine funktionelle Ladung, die für den Körper nützlich ist, im Gegenteil - sie zerstören sie. Die einzige Funktion von unperfekten Zellen, die keine kooperative Verbindung mit dem Körper haben, ist eine konstante Reproduktion ähnlicher pathologischer (krebsartiger) Zellen, die nicht vom Körper reguliert wird und eine negative Auswirkung auf den Körper durch metabolische Produkte hat.

Es sollte daran erinnert werden, dass die oben beschriebene Pathogenese eine vereinfachte Darstellung der wahren Pathogenese der atrophischen Gastritis ist. Der Text nicht erwähnt großen morphologischen Schädigung der Magendrüsen, hormonelle Veränderungen, Vitamine und andere Arten von Austausch, Einfluss auf die Entwicklung von Autoimmunprozesse und die Pathogenese von degenerativen Prozessen in der Pathogenese beeinflussen. Es gibt keine Erwähnung des größeren oder geringeren Einflusses einiger Stämme von säurefesten Bakterien und duodenogastrischem Reflux auf chronische Gastritis. In einer schematischen, verallgemeinerten Form wird eine Vorstellung von der Umwandlung der atrophischen Gastritis in einen präkanzerösen Zustand gegeben.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Die überwiegende Mehrheit der ernsthaften Forscher bezeugt das Fehlen von signifikanten Symptomen der atrophischen Gastritis im ersten Stadium der Pathogenese. Viele bemerkten das Fehlen einer atrophischen Gastritis eines hellen Schmerzsyndroms, das für eine Hyperazid-Gastritis charakteristisch ist. In allen Stadien der atrophischen Gastritis fehlt der Schmerz.

Zu den oft erwähnten Symptomen im Stadium der Erschöpfung der kompensatorischen Mechanismen des Körpers sind die Symptome, die allen Arten von Gastritis gemeinsam sind. In der klinischen Untersuchung klagen Patienten über ein Schweregefühl im Solarplexus nach dem Essen, unabhängig von ihrem Volumen.

Es gibt auch Beschwerden über die folgenden Anzeichen von Magen-Darm-Pathologie:

Behandlung von atrophischer antraler Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Erkrankung, die die sekretorischen Drüsen der Magenwände schädigt, wodurch sie keine Bestandteile des Magensaftes mehr produzieren. Die Lokalisation der atrophischen Gastritis ist oft der untere Teil des Magens, der in den Darm gelangt. Wenn die atrophische Gastritis des Magens in eine chronische Form übergeht, verlieren einige oder alle Drüsen ihre Funktionen. Die Schale ist sehr dünn und dem Schutz des Organs nicht mehr gewachsen.

Symptome der Krankheit

Akute und chronische atrophische Gastritis tritt gewöhnlich in zwei Formen auf.

  • Fokale atrophische (dh subatrophische Gastritis) ist das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses. Grundsätzlich kompensiert der Magen die Schwächung der Funktionen in den pathologischen Foci, indem er die Arbeit der gesunden Schleimhaut stärkt. Die Produktion von Salzsäure steigt und Säure-Basen-Ungleichgewicht im Verdauungsorgan auftritt.
  • Antrum atrophisch. Diese Art von Pathologie ist durch eine schwerere Beeinträchtigung der Organfunktionen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft den antralen Teil des Magens und ist durch das Auftreten von narbigen Veränderungen in der Membran gekennzeichnet. Diese Lokalisation der Pathologie verursacht eine Verengung des Lumens des Magens und erschwert den Transport der Nahrungsmittelmassen zur PDC. Bei dieser Art von Krankheit steigt der pH-Wert.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des atrophischen Prozesses ab. Die fokale atrophische Gastritis ist eine leichte oberflächliche Form der Erkrankung, bei der die Verdauungsfunktion verletzt und das Schleimorgan entzündet ist.

Pathologie hat die folgenden Symptome:

  • Schwere und Unbehagen im Magen;
  • Aufstoßen;
  • instabile Stühle;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Trockenheit und unangenehmer Geschmack im Mund;
  • verringerter Appetit;
  • weiße Beschichtung auf der Zunge.

Gleich zu Beginn gibt die Krankheit Symptome, die mit anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes vergleichbar sind.

Ursachen

Die normale Magenschleimhaut ist gegen eine Vielzahl von schädlichen Faktoren resistent, ihr Schutz ist viel stärker als der von epidermalen Zellen, aber es gibt bestimmte Faktoren, die sie verschlimmern.

Faktoren, die zur Reduzierung des Schleimhautschutzes beitragen:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Langzeitbelastungen und übermäßige fiznagruzki.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Geschwächte Immunität.
  • Schädlichkeit des Berufs.

Bei atrophischer Gastritis des antralen Teils des Magens werden Pharmakotherapie, Physiotherapie und Diät verwendet. Operative Intervention wird ausschließlich bei einem Tumor im Magen eingesetzt.

  • Behandlung mit komplexen antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Verringerung der sekretorischen Aktivität des Magens durch Protonenpumpenhemmer.
  • Schutz der Organwände mit Bismutpräparaten.
  • Wiederherstellung der Magen-Membran durch Gastroprotektoren.
  • Verbessere die motorische Funktion mit Prokinetik.
  • Vitaminotherapie: Cyanocobalamin, Folsäure, Pyridoxin, Ascorbinsäure.
  • Enzyme.
  • Pepsin.
Bei der atrophischen Gastritis muss man die Intensität der physischen Aktivitäten verringern. Aktiver Sport zu bestimmten Zeiten der Krankheit kann Unbehagen und sogar ziemlich starke Schmerzen in der Oberbauch- und Peripumpregion verursachen.

Diät mit atrophischer Gastritis

Eine pharmakologische Behandlung wird nicht erfolgreich sein, wenn der Patient keine Diät einhält. Der erste Schritt besteht darin, den Energieplan zu ändern. Essen sollte in kleinen Portionen verzehrt werden, und seine Temperatur sollte nicht über 65 Grad liegen. Es ist ratsam, sich an sechs Mahlzeiten zu halten, dann wird fokale Gastritis viel leichter der Therapie nachzugeben sein. Vor dem Essen sollte das Essen in einem Fleischwolf oder auf einer Reibe gemahlen werden.

  • Milchgerichte;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Brühen aus Fisch und Pilzen;
  • Konserven;
  • geräucherte und scharfe Gerichte;
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.

Die Ernährung des Patienten sollte zunächst sein: Karotten und Kartoffelbrei, Fleischsoufflé, Brei auf Wasser, Schleim-Suppen. Es ist vorzuziehen, Essen in einem Doppelkocher zu kochen. Als Getränk können Sie eine Abkochung von Kamille, Mineralwasser ohne Gas, schwachen Tee nehmen.

Volkstherapie

Um die Heilung zu beschleunigen, ist es gut, Medikamente mit nicht-traditionellen Methoden zu ergänzen.

Die effektivsten Rezepte:

  • Aloe-Saft - 5 ml vor den Mahlzeiten verwenden. Die Behandlung ist nicht weniger als 60 Tage.
  • 250 ml Kartoffelsaft bei der ersten Mahlzeit. Der Therapieverlauf beträgt 60 Tage mit einer zehntägigen Pause.
  • Behandlung mit Abkochung von Leinsamen (20,0-250, 0). Trinken Sie innerhalb von einem Monat für 20 ml vor dem Essen.
  • Kohlsaft 250 ml dreimal täglich. Die Dauer der Therapie beträgt 2 Monate.

Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, die atrophische fokale Gastritis viel schneller zu überwinden, wenn sie in mehreren Kursen mit kurzen Pausen durchgeführt wird.

Folgen der Krankheit

Aufgrund eines fehlenden Schleim im Antrum entsteht eine Entzündung der Wände des gesamten Organs. Im Zusammenhang mit der Verletzung der sekretorischen Funktion ist das Antrum mit einer großen Anzahl von Mikroorganismen besiedelt, da eine solche Umgebung für ihre Fortpflanzung und Entwicklung günstig ist.

Atrophie des Antrums führt zum Auftreten von:

  • Dysbiose.
  • Anämie.
  • Pankreatitis.
  • Geschwüre des Zwölffingerdarmgeschwürs.
Atrophische Gastritis, deren Behandlung unzureichend oder unzureichend war, um pathologische Veränderungen im PDK zu verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Krankheit in eine onkologische Krankheit ausarten. Je geringer der Säuregehalt des Magens ist, desto höher ist die Gefahr, dass sich atrophische Gastritis zu Krebs entwickelt.

Es ist schwierig, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Prozess der Degeneration beginnt, weil sich die Krebserkrankung im Anfangsstadium in keiner Weise offenbart. Aus diesem Grund ist eine Selbstmedikation grundsätzlich nicht zu empfehlen. In vielen Fällen kann es den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist wichtig, um im subatrophischen Stadium zu beginnen, da ausgeprägte Atrophie des Magens bereits als Präkanzerose angesehen wird.

Merkmale der Behandlung von atrophischer antraler Gastritis

Atrophische Antrum Gastritis ist eine Art von Gastritis, in der Schleimhautzellen an der Unterseite - Antrum - des Magens befinden. Diese beeinträchtigten Zellen funktionieren nicht mehr, dh sie isolieren die für die normale Verdauung notwendigen Substanzen, die Teil des Magensaftes sind.

Ursachen und Folgen der Krankheit

Die Ursachen dieser Erkrankung sind Faktoren, die den Schutz der Magenschleimhaut verringern:

  • oberflächliche Gastritis;
  • Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien;
  • andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Enterokolitis, etc.);
  • Autoimmunprozesse;
  • verringerte Immunität;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung (regelmäßige Verstöße gegen das Regime, Essen trocken, in Bewegung, eine Tendenz zu schweren Lebensmitteln);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, besonders im Übermaß);
  • regelmäßiger Stress;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • berufliche Gefährdung;
  • Vererbung.

Chronische atrophische Gastritis ist eine ernste Krankheit, eine der schlimmsten Arten von Gastritis. Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung kann es zu solchen Folgen wie der Onkologie führen. Tatsache ist, dass atrophierte Drüsen durch andere Bindegewebe ersetzt werden, und neue Zellen im Überschuss produziert werden, wonach ein Teil von ihnen zu Krebszellen degeneriert. Der Grad der Schleimhautschädigung kann durch den Säuregrad bestimmt werden: je niedriger es ist, desto mehr atrophierte Zellen. Dies liegt daran, dass die geschädigten Drüsen keine Salzsäure produzieren, da sie gesund sind und nur Schleim produzieren. Folglich, je mehr diese atrophierten Zellen, desto weniger Salzsäure im Magensaft. Die ausgedrückte Atrophie der Zellen ist eine Präkanzerose. Um die Entstehung eines bösartigen Tumors zu verhindern, sollten Sie so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen - mit den ersten Anzeichen der Krankheit.

Neben der Onkologie ist die antrale Gastritis mit Schleimhautatrophie die Ursache für das Auftreten anderer Krankheiten:

  • Dysbiose;
  • Pankreatitis;
  • Anämie;
  • Geschwüre des Zwölffingerdarms;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Symptome und Behandlung von antralatrophischer Gastritis

Symptome der Krankheit

Leider hat diese Krankheit keine ausgeprägte Symptomatik. Wir können jedoch eine Reihe von Zeichen unterscheiden, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Anwesenheit anzeigen. Dazu gehören:

  • Schmerzen im unteren Teil des Magens;
  • Schweregrad nach dem Essen, insbesondere nach Protein-Essen;
  • Bitterkeit und trockener Mund;
  • "Rotten" rülpsen;
  • weißer Schorf auf der Zunge;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • Blähungen;
  • verringerter Appetit;
  • Verlust des Körpergewichts bis zur Erschöpfung.

Zeichen, die nicht direkt über diese Form der Gastritis sprechen, aber sich manifestieren, wenn sie vorhanden sind:

  • eine Abnahme der Immunität und in der Folge eine größere Anfälligkeit des Organismus gegenüber viralen und bakteriellen Infektionen;
  • Gefühl der Schwäche, Verlust der Stärke;
  • Kopfschmerzen;
  • trockene Haut;
  • brüchige Nägel und Haare;
  • Blässe;
  • Schwitzen;
  • verminderte Sicht und so weiter.

Diagnose der Krankheit

Da es fast unmöglich ist, die Krankheit nur nach den Symptomen zu diagnostizieren, werden die Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik verwendet.

Zur Labordiagnostik gehören verschiedene Analysen:

  • Analyse des Mageninhaltes;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Markern für atrophische Gastritis (Pepsinogen, Gastrin);
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Parietalzellen;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein des Castle-Enzyms, notwendig für die Assimilation von Vitamin B12;
  • ein Bluttest auf Antikörper gegen die Helicobacter pylori-Bakterien;
  • Analyse von Fäkalien auf Anzeichen einer unzureichenden Verdauung;
  • Analyse von Fäkalien auf das Verhältnis von Mikroorganismen usw.

Instrumentelle Diagnostik umfasst:

  1. Fibrogastroskopie - Untersuchung der Magenschleimhaut mit Hilfe eines speziellen Gerätes mit einer Magensonde. Der Arzt beobachtet den Schleim auf dem Monitor des Gerätes und notiert seine Färbung, Struktur, das Vorhandensein von Veränderungen. Während dieser Prozedur wird bei Bedarf eine Biopsie durchgeführt: Entnahme des Biomaterials (Zellen der Magenschleimhaut). Es ist die genaueste Methode zur Diagnose von Gastritis des Antrum des Magens.
  2. Röntgen, das meistens mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt wird.
  3. Ultraschalluntersuchung des Verdauungssystems.
  4. Intragastrische pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts.
  5. Computertomographie.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der atrophischen antralen Gastritis zielt auf die Aussetzung pathogener Prozesse im Magen und die Normalisierung seiner Funktionen ab, da es nahezu unmöglich ist, diese Krankheit vollständig zu heilen. Sie wird auf komplexe Weise durchgeführt und kann je nach Bedarf aus folgenden Methoden bestehen:

  • medikamentöse Therapie (immer ernannt);
  • therapeutische Diät (immer ernannt);
  • Physiotherapie (oft als Ergänzung ernannt);
  • Behandlung mit Volksmedizin (oft als Ergänzung ernannt);
  • chirurgische Intervention (in extremen Fällen durchgeführt).

Wichtig! Der Arzt-Gastroenterologe verschreibt und überwacht die Behandlung. Selbstmedikation ist inakzeptabel!

Die medikamentöse Therapie umfasst solche Richtungen:

  • Zerstörung der Bakterien Helicobacter pylori mit Antibiotika oder speziellem Helicobacter Mittel (Penicillin und Tetracyclin, "De-Nol", "Ulkavis" und so weiter.);
  • verringert die Produktion von Salzsäure bei seinem Überschuß von Protonenpumpeninhibitoren verwendet ( „Omeprazole“ „Omez“, „Rabeprazol“ „Esomeprazol“ „Lansoprazol“) oder Histamin-Rezeptoren ( „Ranitidin“, „Famotidin“);
  • Erhöhung der Produktion von Salzsäure mit seinem Mangel (natürlicher Magensaft, "Abomin", "Acidin", "Pepsidil");
  • Schutz der Schleimhaut vor negativen Reizwirkungen ("Ulkavis", "De-Nol");
  • Substitutionsenzym-Therapie (Mezim, Kreon, Festal, Pankreatin, Panzinorm);
  • erhöhte motorische Fähigkeiten ("Trimedat");
  • Auffüllung des Vitamingehalts der Gruppe B und anderer sowie Mineralstoffe.

Therapeutische Ernährung ist nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern ein wichtiger Teil der Therapie. Ohne Beachtung seiner Prinzipien ist es äußerst schwierig, eine positive therapeutische Wirkung zu erzielen. Während der Exazerbation ist die Diät strenger als während der Remissionszeit. Der Diät-Komplex beinhaltet:

  • Diät-Regime (5 - 6 mal pro Tag in kleinen Portionen);
  • Nahrungsverweigerung und Produkte, die die Verdauung und reizen die Schleimhäute (Mehl, Süßwaren, fettig, gebraten, salzig, gebeizt, würzig, geräuchert, alkoholische und nichtalkoholische Getränke) behindern;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • eine Auswahl an Gerichten und Produkten, die die Magenschleimhaut nicht schädigen (gut gekocht, dampfig, püriert, schleimig, homogen, nicht heiß und nicht kalt). Solche Gerichte umfassen Schleimbreie, fettarme Sauermilchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch, Suppen-Kartoffelpüree, Gelee, Kissel usw.

Die Behandlung mit Volksmedizin wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie verschrieben. Zur Behandlung der atrophischen antralen Gastritis werden verschiedene Gemüsesäfte, Dekokte und Infusionen verwendet:

  • Aloe-Saft, gemischt mit Honig;
  • Abkochung von Leinsamen;
  • Kohl- und Kartoffelsäfte;
  • Abkochungen und Aufgüsse mit Kräutern wie Kamille, Kochbanane, Sumpf Kalmus, Minze, Ringelblume, Löwenzahn, Schafgarbe, Johanniskraut, Salbei.

Eine spezielle Behandlung ist Mineralwasser. Es wird in speziellen Sanatorien und zu Hause gehalten. Abhängig von der genauen Diagnose Phase und Ausmaß der Erkrankung, PCP Begleiterkrankungen weisen eine geeignete Art von Mineralwasser und ein Verfahren für seine Verwendung (vor oder nach dem Essen in einer warmen oder kühlen Form).

Prävention von antralatrophischer Gastritis

Da diese Krankheit am häufigsten auf der Grundlage einer leichteren Form von Gastritis, zum Beispiel oberflächliche Gastritis, auftritt, wird ihre Verhinderung auf das Auftreten dieser Form reduziert. Wenn die Diagnose einer atrophischen antralen Gastritis bereits gestellt wurde, ist es notwendig, ihre Exazerbation zu verhindern. Das Paket der vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  • Einhaltung der Diät und sanfte Ernährung;
  • ein gesunder Lebensstil mit vernünftiger körperlicher Aktivität;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • regelmäßige (mindestens einmal jährlich) Besuch beim Gastroenterologen und Durchführung von Fibrogastroskopie.

Folge diesen Empfehlungen und sei gesund!

Was ist eine atrophische antrale Gastritis und wie behandelt man sie?

Atrophische Gastritis ist eine Krankheit, bei der die effizienten Drüsenzellen allmählich absterben und durch vereinfachte Elemente ersetzt werden. Ihre Transformation führt zu einer Ausdünnung der Magenwände. Modifizierte Drüsen beginnen, Schleim statt sekretorischer Flüssigkeit zu produzieren.

Der Tod von Belegzellen ohne nachfolgende Regeneration beginnt im Antrum des Magens. Es zeigt die primären Herde der Atrophie. Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort, die funktionierenden Drüsen werden durch die Darmschicht des Epithels ersetzt. Atrophische Antrum-Gastritis im Langzeitverlauf ist gefährlich durch die Degeneration der veränderten Stellen in einen bösartigen Tumor.

Entwicklung der Krankheit

Die Magenwände stehen ständig in Kontakt mit Salzsäure und Verdauungsenzymen. Schleim ist regelmäßig verletzt:

  • raues Essen;
  • warme und kalte Speisen;
  • Medikamente;
  • Alkohol.

In einem gesunden Körper werden beschädigte Zellen des Magens systematisch durch neue Elemente ersetzt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Regenerationsprozess. Die Zellen haben keine Zeit, sich zu erholen, so dass amtrale Gastritis mit Atrophie am häufigsten in Menschen nach 50 Jahren gefunden wird. Aber es geht nicht nur um das Alter.

Schäden und Entzündungen der Schleimhaut werden in 90% der Fälle durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen. Als Folge der Lebensdauer dieses Mikroorganismus wird Ammoniak freigesetzt, das den normalen Betrieb der Zellen unterdrückt.

Drüsen beginnen im Notbetrieb, der provoziert eine Erhöhung des Säuregehalt des Magens zu arbeiten. Dieser Prozess führt zur oberflächlichen antralen Gastritis. Der Schaden ist gering und bedeckt flache Schichten des Epithels.

Antrum-Abteilung befindet sich im unteren Teil des Magens. Es bereitet den Lebensmittelklumpen für den Eintritt in den Dünndarm vor. Die Aufgabe der Antrum-Abteilung ist es, den Säuregehalt des Inhalts zu reduzieren und ihn für die weitere Promotion vorzubereiten. Da entzündete Drüsen das normale Regime stören, tritt die notwendige Alkalisierung nicht auf.

Das Essen ist nicht vollständig verarbeitet. Salzsäure mit ihrem Inhalt dringt in den Darm ein und unterbricht ihre Arbeit. Die Erhöhung des natürlichen pH-Wertes provoziert eine Entzündung der Wände des Organs.

Andauernde Fehler bei der Verdauung führt zur Entwicklung von verwandten Magen-Darm-Erkrankungen:

  • Enterokolitis;
  • Gastroduodenitis;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Dysbiose;
  • ein Magengeschwür.

Mit der Zeit vertiefen sich die Entzündungsgebiete, die Effizienz der Drüsen nimmt ab. Die Stelle der glandulären Elemente ist von unreifen (Stamm-) Zellen besetzt. Durch ihre Mehrfachteilung im Antrum entstehen transformierte Herde. Die Drüsen verlieren ihre Eigenschaften. Sie können nur schützenden Schleim produzieren. Sekretorische Flüssigkeit, die diese Zellen nicht produzieren. Fokale Atrophie führt zu einer Verringerung der Säure im Magen.

Die Entwicklung der Krankheit ist ein langer Prozess, der mit erblichen Autoimmunerkrankungen und chronischer Entzündung der Antrumschleimhaut einhergeht.

Mit dem Ersatz des Drüsenepithels durch eine Darmschicht erhöht sich das Risiko für Magenkrebs. Chaotische Zellteilung führt zu einem systemischen Ungleichgewicht bei der Nahrungsaufnahme. Die Atrophie wird oft von einer B12-Mangelanämie begleitet. Die Störung des Austauschs von biologisch aktiven Substanzen in den späten Stadien der Krankheit führt zu Erkrankungen des Kreislauf- und Nervensystems.

Klassifizierung

Die Remissionsphase wird durch aktive Phasen ersetzt. Basierend auf der Schwere der Symptome wird die akute und chronische Form der Krankheit isoliert. Die aktive Phase ist durch schwere Symptome gekennzeichnet: Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlstörung, Schwäche. Während der Remissionszeit zeigt sich eine Atrophie der Schleimhaut durch den Schweregrad nach dem Essen, der unabhängig von der Menge der aufgenommenen Nahrung auftritt.

Die Krankheit tritt in 3 Stufen auf:

Der Transformationsprozess beginnt mit kleinen Brennpunkten. Ohne Behandlung werden die Drüsen vollständig durch das Darmepithel ersetzt. Es besteht aus Stammzellen, die schützenden Schleim produzieren.

Das Ersetzen eines Gewebetyps durch einen anderen erfolgt in mehreren Schritten. In der Anfangsphase ist die chronische anthralatrophische Gastritis durch eine kleine intestinale Metaplasie gekennzeichnet. Mit der Zeit verwandeln sich die Drüsen in unreife und später in das reife Kolonepithel. Der Prozess der Substitution einer Art von Gewebe für ein anderes dauert 5-6 Jahre.

Die atrophische Form der Gastritis mit dem Absterben von Zellen im Antrum des Magens ist in 2 Typen unterteilt:

  • metaplastisch - Ersatz der Drüsen durch Darmepithel;
  • nicht metaplastisch - die Drüsenfunktionen bleiben erhalten, eine Proliferation des Bindegewebes wird beobachtet.

Nach Schweregrad wird eine schwache, mittelschwere und schwere Form der Krankheit isoliert. Veränderungen in der Struktur des Epithels durchlaufen mehrere Stadien.

Foci der Atrophie

Im pathologischen Prozess sind kleine Abschnitte des Antrums der Abteilung beteiligt. Modifizierte Zellen werden geteilt, was zu einer periodischen Ausdehnung des Epithels führt. Die fokale antralatrophische Gastritis wird von einer Hypersekretion gesunder Drüsen begleitet.

Bereiche der Atrophie wechseln mit Bereichen der Bindegewebsvermehrung. Dichtungen erscheinen in Fällen, in denen die akute Phase der Krankheit ohne Behandlung gegangen ist. Dieser Prozess wird Hyperplasie genannt. Zellen unterteilt sind in Abschnitte verdicken aktiv, was zur Bildung von Polypen führen kann. Wucherungen auf der Schleimhaut wird nicht schaden, sie schwer zu erkennen zu machen.

Fokale Hyperplasie kann durch Erosion, chemische Schäden, hormonelles Versagen verursacht werden.

Lebensgefahr sind adenomatöse Polypen. Ihr Wachstum wird als Präkanzerose angesehen. Solche Polypen werden in 4% der Fälle gefunden.

Diffuse Form

Die Erkrankung dieser Art ist durch eine starke Atrophie des Magens gekennzeichnet. Die ganze Oberfläche der Antrumdrüse ist an dem Prozess beteiligt. Bei einer Verschlimmerung der atrophischen Gastritis ist eine gleichmäßige Entzündung der Schleimhaut ohne isolierte Bereiche festzustellen.

Exsudativ

Diese Form der Krankheit entwickelt sich als Folge der Infektion mit helminthischen Invasionen oder aufgrund der Intoleranz bestimmter Produkte. Meistens weist der Magen Milch, Eier, fettiges Fleisch zurück. Die erythematöse exsudative Gastritis ist durch eine Erhöhung des Spiegels von Eosinophilen im Blut gekennzeichnet. Ein Anstieg der Zellzahl deutet auf eine Parasiteninfektion, Nahrungsmittelallergie hin.

Erythema - es entzündete Läsionen, dass während der Exazerbation der Gastritis bluten. Sie scheinen genau in dem antralen Magen aufgrund Übersäuerung und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Erytheme und Exsudate führen zu Erosionen und Geschwüren in der Antrum-Abteilung.

Ursachen

Die Degeneration von Drüsenzellen zu vereinfachten Elementen verursacht:

  • Helicobacter pylori-Bakterien;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Hormonstörungen;
  • Medikamente (entzündungshemmende Medikamente, Steroidhormone).

Der pathologische Prozess dauert Jahre. Die ersten Veränderungen sind in der Regel mit einer periodischen Entzündung der Schleimhaut verbunden. Akute Prozesse fließen in die chronische Antrumläsion. Wenn eine Person minderwertige Nahrung, Alkohol, konsumiert, wird die Entwicklung der Krankheit beschleunigt. Der Zustand der Schleimhaut verschlechtert sich mit der Zeit: erste Anzeichen einer Atrophie treten auf. Die Zellteilung führt zu einer allmählichen Veränderung der Struktur des Epithels.

Die Ursache der Krankheit kann eine erbliche Veranlagung für Autoimmunprozesse sein. Der Organismus nimmt seine Epithelzellen für fremde Elemente wahr. Das Immunsystem bildet Antikörper, die gesunde Zellen zerstören.

Symptome

Die oberflächliche Atrophie des antralen Teils des Magens tritt häufig ohne Anzeichen auf. Wenn die Drüsen immer noch mit ihren Funktionen fertig sind, ist eine Person besorgt über Sodbrennen, mäßige Schmerzen nach dem Essen. Dies ist auf eine erhöhte Produktion von Salzsäure zurückzuführen. Anzeichen einer Gastritis, die auf eine Drüsenatrophie hinweisen:

  • erhöhte Begasung;
  • ständiges Grollen im Magen;
  • chronische Stuhlstörung;
  • schlechter Atem;
  • ein dicker weißer Schorf auf der Zunge;
  • häufige Vergiftung.

Eine hyperplastische Form der Erkrankung ist durch einen starken Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Da die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen beeinträchtigt ist, ist die Immunität einer Person geschwächt. Die Krankheit wird durch äußere Veränderungen erkannt: blasse Haut, brüchige Nägel, erhöhter Haarausfall.

Bei atrophischer Antrum-Gastritis wird eine Person schnell gesättigt. Auch nach einem Imbiss liegt eine Schwere im Magen. Intoxikation kann Lebensmittel auslösen, die andere Menschen nicht negativ reagieren lassen. Exazerbationen verursachen auch Medikamente, schwere Nahrung, Alkohol.

Fokale atrophische Gastritis ist oft durch Begleiterkrankungen - Cholezystitis, Pankreatitis kompliziert. Der Patient entwickelt eine Intoleranz gegenüber Milchprodukten, Eiern. Ihr Geruch kann Übelkeit und Schwindel verursachen.

Bei der atrophischen Gastritis akkumuliert sich Flüssigkeit im Entzündungsherd. Geformte Elemente sind mit Blutpartikeln gefüllt. Symptome der exsudativen (eosinophilen) Form der Gastritis:

  • Schmerz und Brennen im Magen;
  • Aufstoßen mit Fäulnisgeruch;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • Verlangen nach einem Stuhl nach jeder Mahlzeit.

Klinische Anzeichen einer Antrumatrophie sind Blässe der Schleimhaut mit Lumen von Kapillaren. Epithel an Stellen mit großen Magengruben. Insgesamt Atrophie führt zu einer Abnahme der Organgröße.

Diagnose

Die Untersuchung wird nach dem Studium der Anamnese, Palpation des Bauchbereichs durchgeführt. Da die Symptome der verschiedenen Arten von Gastritis ähnlich sind, ist ohne die instrumentellen Methoden der Diagnose unerlässlich. Der genaueste Weg, um die Atrophie des Magens zu bestimmen, ist die Fibrogastroduodenoskopie. FGDS erlaubt uns, die Oberfläche der Antrumschleimhaut im Detail zu untersuchen und eine histologische Analyse durchzuführen. Der Eingriff wird mit einer langen Röhre und einem Endoskop durchgeführt.

Zusätzliche diagnostische Methoden:

  • Blut Analyse;
  • Ultraschall;
  • Test zur Identifizierung von Helicobacter pylori;
  • pH-Wert-Bestimmung;
  • Analyse von Kot für Parasiten, latentes Blut.

Behandlung

Das Schema der Therapie wird individuell unter Berücksichtigung des Grades der Atrophie und der Art der Krankheit ausgewählt. Es ist wichtig, den Grund für die Veränderungen in der Struktur des Epithels zu bestimmen.

Um eine antrale Gastritis zu heilen, ist es möglich, während es keine atrophischen Veränderungen gab. Die Transformation von Zellen ist ein irreversibler Prozess. Wenn sie ihre Eigenschaften geändert haben, ist es nicht möglich, die vorherige Struktur zurückzugeben. Während es solche Mittel nicht gibt.

Um den Verdauungsprozess zu normalisieren, werden unterstützende Medikamente verschrieben. Wenn Atrophie nicht vollständig ist, kann eine Person mit dieser Krankheit für eine lange Zeit leben.

Medikationstherapie

Antral Gastritis, verursacht durch hohen Säuregehalt, wird mit Medikamenten behandelt:

  • Kombination von 2 Antibiotika - Clarithromycin, Amoxicillin;
  • Medikamente, die die Produktion von Salzsäure basierend auf Omeprazol reduzieren;
  • Vitamin U, B5.

Die Zerstörung von Helicobacter pylori ist das Hauptstadium der Behandlung. Mikroorganismen führt zu einer systematischen Entzündung der Schleimhaut, die Atrophie der Drüsen provoziert. Wenn nach der Behandlung wieder das Bakterium in der Analyse festgestellt, verschreiben Metronidazol Tetracyclin, Omeprazol und Wismut-Basis-Werkzeug.

Wenn die Säure reduziert ist, nehmen Sie natürlichen Magensaft. Es enthält Enzyme für den Abbau von Lebensmitteln. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist 0,5% ige Salzsäure.

Fokale antrale Gastritis mit Anzeichen von Atrophie behandelt mit Medikamenten, die die Motilität des Magens verbessern, Enzyme:

In fortgeschrittenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn avitaminosis Injektion B6, B12 verabreicht. Symptome der fokalen atrophischen Gastritis werden durch Hüll- und Schmerzmittel beseitigt. Dazu gehören Solcoseryl, De-Nol, Noshpa, Papaverin.

Diät-Funktionen

Bei der Behandlung des Magens eine spezielle Diät einhalten. Während der Periode der Exazerbation verwenden sie zerknülltes Geschirr, Suppen auf der zweiten Brühe, Reisbrei.

Chronische atrophische Gastritis wird gewöhnlich von einer geringen Produktion von Magensaft begleitet. Zur Stimulation seiner Produkte in der Ernährung gehören Produkte:

Von der Speisekarte ausgeschlossen sind gebratene, scharfe, fette Speisen, die eine Verschlimmerung verursachen.

Der Säuregehalt wird durch Mineralwasser reguliert. Sie ist 15 Minuten vor dem Essen betrunken. Zur Behandlung ist nur ein in Glasflaschen gegossenes Getränk geeignet. Erhöht die Produktion von Chlorwasserstoffsäure, Chlorid, Bicarbonat und Chlorid-sulfat Wasser - Yessentuki-17 Nazran. Bordschomi Smirnovskaya Slavyanovskaya - Um die Acidität des gewählten Getränks mit niedrigem Kohlendioxidgehalt zu reduzieren.

Bei der atrophischen Form der Antrumgastritis halten sich die Ernährung №2 fest. Die Ernährung ist fraktioniert, 5-6 mal am Tag. Die Gerichte sind gut gekocht, gedämpft oder im Ofen. Diätetische Mahlzeiten umfassen Getreide, Suppen, Gemüse.

Um Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um Stress zu vermeiden. Diese Maßnahmen werden den Atrophieprozess verlangsamen.