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Merkmale der antralen atrophischen Gastritis

Antral atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen chronischer Entzündungsprozesse in der Magenschleimhaut. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung wird er als bösartiger Tumor wiedergeboren. In diesem Artikel werden die Hauptursachen für seine Entwicklung, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden betrachtet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Bei einem chronischen atrophischen Entzündungsprozess im Antrum des Magens treten Veränderungen auf zellulärer Ebene in der Schleimhaut auf. Das Antrum des Magens ist der unterste Teil dieses Organs. Er ist oft mit Salzsäure und Helicobacter pylori-Bakterien konfrontiert.

Bei länger andauernder chronischer Entzündung wird die Schleimhaut dünner. Nach und nach wird es durch ein Bindegewebe ersetzt, das keine Enzyme und Schutzfaktoren synthetisieren kann.

Bei länger andauernder Entzündung und Reizung können sich die Zellen des antralen Teils des Magens chaotisch teilen und zu malignen Neoplasmen degenerieren.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer atrophischen chronischen Entzündung des Antrummagens sind:

  • Bakterien Helicobacter Pylori. Nach neuesten Erkenntnissen sind diese Mikroorganismen in 90% der Fälle Ursache für die Entwicklung nicht-atrophischer oder atrophischer Entzündungen in der Magenschleimhaut. Nicht-atrophische Gastritis tritt häufiger auf. Es ist weniger gefährlich. Bei nicht-atrophischer Gastritis ist die Wahrscheinlichkeit, ein malignes Neoplasma zu entwickeln, signifikant geringer.
  • Erhöhte Säure des Magens. In diesem Fall wird eine grßere Menge an Salzsäure im Magen als notwendig erzeugt. Salzsäure im Überschuß reizt die Schleimhaut des Magens. Zunächst entwickelt sich eine nicht-atrophische Gastritis. Es kann Jahre dauern, begleitet von dyspeptischen Symptomen. Bei längerer Reizung und Entzündung durch Salzsäure entwickelt sich die nicht-atrophische Form allmählich zu einer atrophischen Form.

Klinisches Bild

Die Symptome der atrophischen antralen Gastritis hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Phase der Exazerbation sind sie ausgeprägter.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerz und Gefühl von Blähungen. Oft sagen Patienten, dass sie meinen, der Magen sei wie ein aufgeblasener Ballon.
  • Übelkeit und Erbrechen kann mit Verschlimmerung der Krankheit auftreten. Sie können durch Ungenauigkeiten in der Ernährung ausgelöst werden.
  • Sodbrennen und saures Aufstoßen - werden mit erhöhter Säure im Magen beobachtet. Dies ist ein Rückfluss von Mageninhalt.
  • Gewichtsreduktion. Dies ist ein alarmierendes Symptom. Es kann den Beginn der Entwicklung des hyperplastischen Zustandes der Schleimhaut bedeuten. Hyperplastischer Prozess in der Schleimhaut ist ein Vorläufer der Onkologie.

Grundlegende Diagnosemethoden

Atrophische Gastritis erfordert rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Die wichtigsten modernen Diagnoseverfahren sind in der Tabelle dargestellt:

Antrum atrophische Gastritis

Das Wort "Gastritis" und die Krankheit selbst ist jedem Menschen wohlbekannt: der sogenannte Entzündungsprozess des Magenschleimkörpers. Besonders heimtückische atrophische Form, in den ersten Stadien kann sie ohne ausgeprägte Symptome ablaufen und in Zukunft zum Auftreten von bösartigen Gebilden führen. Lassen Sie uns das genauer verstehen.

Atrophie - das Hauptwort im Namen der Krankheit, weist auf einen gefährlichen Prozess des Absterbens von Zellen der Magenwände hin, der eine starke Ausdünnung der Schleimhaut und die Beendigung der Magensaftproduktion auslöst. Es gibt eine Veränderung in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes. Essen hört auf, vollständig recycelt und verdaut zu werden, der Körper hört auf, wichtige Substanzen für das Leben zu erhalten, das menschliche Immunsystem leidet darunter.

Der menschliche Magen umfasst drei Abteilungen (obere, mittlere, untere), die eine bestimmte Funktion erfüllen. Je nach dem Ort der Pathologie und den Besonderheiten des Kurses wird eine Reihe von Arten von atrophischer Gastritis unterschieden:

  • Fokale atrophische Gastritis. Die Form ist durch die Niederlage eines oder mehrerer Fragmente der Schleimhaut gekennzeichnet. Die atrophische Stelle wird durch Zellen des Epithels ersetzt, die Produktivität der Salzsäure nimmt ab.
  • Atrophische hyperplastische Gastritis. Für diese Spezies ist durch das Wachstum der Magenschleimhaut, das Auftreten von Polypen und Zysten gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Form der Gastritis eine onkologische Erkrankung hervorrufen.
  • Eine chronische atrophische Gastritis entwickelt sich in Abwesenheit einer geeigneten Therapie, die zu einer Verdünnung der Magenschleimhaut führt.
  • Multifokale atrophische Gastritis ist dadurch gekennzeichnet, dass die Krankheit alle Bereiche des Magens abdeckt, als Präkanzerose gilt.
  • Antrum atrophische Gastritis ist eine Entzündung auf der Schleimhaut des antralen (unteren) Teil des Magens lokalisiert. Die Abteilung wird auch Antrum genannt, ist verantwortlich für die Endverarbeitung von Lebensmitteln und deren Vermischung, hier entsteht eine Substanz, die die Wirkung von Salzsäure neutralisiert. Im Detail werden wir die Gründe der Entwicklung der erwähnten Form der Gastritis, die Art des Vorkommens, der Merkmale und der Behandlung berücksichtigen.

Warum?

Es gibt zwei Arten von Ursachen der Atrophie des Antrum anthrauma: endogen (verursacht durch interne Prozesse) und exogen (verursacht durch externe Faktoren).

Endogene Ursachen

Die meisten Forscher sind sich einig, dass Gastritis des antralen Teils des Magens oft durch eine große Anzahl von Helicobacter-Bakterien verursacht wird. Mikroorganismen werden an den Wänden des Antrums besiedelt und vermehrt, was zu einer inneren Entzündung führt und die Entwicklung der Krankheit vorantreibt.

Die Ursache der Krankheit sind oft Autoimmunprozesse (Magenzellen fressen sich selbst). Die Diagnose dieser Eigenschaft der atrophischen Gastritis antrum im Frühstadium wird durch das Fehlen spezifischer Symptome erschwert.

Exogene Ursachen

Die Niederlage des Magens mit Schwermetallen und Giften, der Gebrauch von Drogen in großen Mengen sind die Ursache der antralen Gastritis.

Oft werden schlechte Gewohnheiten zu Provokateuren für die Entwicklung einer chronischen Krankheit. Zigaretten, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee schädigen die Schleimhäute, der Körper in einer kritischen Situation "heilt" die Wunden mit einem Bindegewebe.

Ähnliche Prozesse treten bei Unterernährung auf: schlechtes Kauen, Naschen, sehr heißes und zu kaltes Essen, scharfe, frittierte, geräucherte Speisen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Vorhandensein in der Krankengeschichte von chronischen Pathologien der Bauchspeicheldrüse, Magengeschwür;
  • chronische Müdigkeit;
  • schädliche Arbeitsbedingungen.

Anzeichen einer antralatrophischen Gastritis

Ärzte sagen, dass zu Beginn der Krankheit atrophische Antrum Gastritis fast ohne Symptome auftritt, und es gibt keine Schmerzen. Wie der erste Alarm signalisiert, die Schwere im Magen (auch nach einem kleinen Snack), Schmerzen im Solarplexusbereich, rülpsen mit Fäulnisgeruch, konstantes Sodbrennen.

Im Stadium der Erschöpfung der Magenschleimhaut beginnen Symptome zu erscheinen:

  • Im unteren Teil des Magens erscheint dumpfer Schmerz.
  • Der Geruch aus dem Mund wird unangenehm, "verfault".
  • Es gibt einen Rückgang oder Appetitlosigkeit.
  • Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen durch Fäulnis von Nahrung im Magen.
  • Es gibt eine starke Gewichtsabnahme.
  • Es gibt häufige Störungen in der Arbeit des Darms (Durchfall, Verstopfung).
  • Der allgemeine Zustand verschlechtert sich durch Anämie (Eisenmangel und Vitamin-B12-Mangel): Der Patient wird schnell müde, Haare fallen aus, Nägel brechen, die Haut wirkt blass, die Zunge weiß.

Bei den ersten Symptomen muss man sich an den Gastroenterologen richten, der sich auf die Überprüfungen leiten wird und die wirksame Behandlung ernennen.

Diagnose

Eine antrum Gastritis wird mit Hilfe einer Reihe von medizinischen Maßnahmen diagnostiziert:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Serumanalyse zum Nachweis von Markern für atrophische Gastritis und Gastrinspiegel;
  • ein Atemtest und eine Blut- und Kotanalyse zur Bestimmung der Menge an Helicobacter pilari;
  • Fibrogastroskopie (FEGDS);
  • Röntgen des Magens;
  • eine Biopsie der Schleimhaut;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle.

Im Ermessen des behandelnden Arztes sind weitere Zusatzstudien vorgeschrieben.

Behandlung

Die Grundlage der Behandlung von atrophischer Gastritis ist Diättherapie. Es ist notwendig, bei jeder Art von Gastritis eine verantwortliche Haltung gegenüber der richtigen Ernährung einzunehmen, dies ist die wichtigste Voraussetzung, um die maximale Wirkung der Behandlung zu erzielen.

Diät mit antral atrophischer Gastritis schließt scharfe, gebratene, salzige, fettige, geräucherte Nahrung aus. Inakzeptabler Kaffee, Fast Food, Getränke mit Gas. Es ist nicht erlaubt Alkohol zu trinken. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Ballaststoffen, Getreide, mageres Fleisch, Flüssigkeit in ausreichenden Mengen (ca. 1,5 Liter) werden empfohlen.

Wichtige Arten zu kochen, wird empfohlen zu kochen, backen (vorzugsweise in Folie), kochen für ein paar. Die Grundlage der Diät ist Suppen, Getreide, andere Lebensmittel werden so oft wie möglich gemahlen oder gemahlen genommen.

Nimm oft Essen (besser um ein Regime zu bauen und mach es zur festgelegten Zeit), in kleinen Portionen, während das Essen warm gehalten wird (bis zu 65 Grad). Sie können nicht zu viel essen oder hungrig bleiben. Von den alkoholfreien Getränken sind Tee, Abkochungen, Kissel, Apfel- und Kirschsaft, therapeutisches Mineralwasser.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung ist individuell, es wird von einem Arzt-Gastroenterologen bestimmt, der sich auf die erhaltenen Daten stützt, die Art der Gastritis, die Symptome. Die Therapie ist traditionell komplex.

  • Wenn die Ursache der Krankheit das Bakterium Helicobacter ist, werden Antibiotika für den Kampf verwendet (häufiger Amoxicillin, Clarithromycin). In akuten Formen - Ompeprazol und Ranitidin.
  • Zur Entfernung von Krämpfen und Schmerzsyndrom werden Motilak, No-shpa, Drotaverin verschrieben.
  • Als Umhüllung nehmen De-Nol, Almagel.
  • Obligatorisch verschreiben Medikamente zur Verbesserung der Produktion von Magensaft und Normalisierung der Bauchspeicheldrüse.
  • Für die qualitative Assimilation der Nahrung nehmen die Fermente (Kreon, Mezim) auf.
  • Bei der Autoimmunerkrankung werden Harmonotherapie und Vitamin B12-Injektionen eingesetzt.
  • Nach Ermessen des Arztes werden Multivitamine und Sedativa verschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapie zielt darauf ab, die Symptome der antralen Gastritis zu reduzieren, die Durchblutung des Magens zu verbessern und die normale Funktion des Verdauungssystems zu stimulieren. Als Therapie werden aktuelle Therapie, Elektrophorese, Erwärmung, medizinische Magnete eingesetzt. In der Zeit der Remission wird empfohlen, einmal jährlich in speziellen Sanatorien eine Mineralwasserbehandlung durchzuführen.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann den Zustand des Patienten lindern, sollte aber in Absprache mit dem Arzt in Kombination mit der Diät und den verschriebenen Medikamenten angewendet werden.

Propolis und Honig lindern die Symptome von Gastritis, fördern die Regeneration von Magengewebe. Basierend auf diesen Produkten wurden viele Rezepte gegen atrophische Gastritis beschrieben. Es gibt eine Liste von Variationen von medizinischen Rezepten mit Komponenten: ein Getränk aus Honig, Kalanchoe-Saft und Wasser (ein Kurs von 30 Tagen), eine Propolis-Tinktur mit Honig und Milch.

Brühe von Heckenrose, Aufguss von Minze, Kamille, schwarzer Holunder, Zitronenmelisse und Fenchel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Flüssigkeiten tragen zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut bei.

Ein wirksames Mittel, um die Säure des Magens zu reduzieren, ist Sanddornöl. Es wird mit Milch gemischt und eine halbe Stunde vor dem Frühstück getrunken.

Frisch gepresster Weißkohlsaft stimuliert die Produktion von Magensaft, trinken Sie 10-15 Minuten vor dem Essen.

Ein universelles Heilmittel gegen jede Art von Gastritis ist Kartoffelsaft. Es wird empfohlen, es eine Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken (trinken Sie 10 Tage, Pause für 10 Tage, Kurs - zwei Monate).

Der Saft einer erwachsenen Aloe Pflanze (Alter ab drei Jahren) wirkt sich günstig auf die Magenarbeit aus, es empfiehlt sich, einen Teelöffel Saft vor dem Essen für einen Monat einzunehmen.

Vorbeugung von Krankheiten

Eine wirksame präventive Maßnahme der Krankheit durch jede Form von Gastritis ist eine richtige abwechslungsreiche Ernährung. Ernährungswissenschaftler bestehen auf der Notwendigkeit, Mahlzeiten aufzuteilen - es gibt wenig, aber oft. Der Vorzug sollte nützlichen Lebensmitteln, reich an Ballaststoffen, diätetischen Fleisch, Getreide, Gemüse, Obst gegeben werden. Es ist wünschenswert, die Verwendung von scharf gewürzten, gebratenen, salzigen geräucherten Gerichten zu minimieren.

Um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden, ist es notwendig, Zigaretten und häufige Einnahme von alkoholischen Getränken zu verweigern, eine gesunde Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie krank werden, ziehen Sie nicht mit einem Besuch beim Arzt. Es ist unmöglich, eine vollständige Heilung mit der fortgeschrittenen Form der Krankheit zu erreichen, aber die rechtzeitige Behandlung in den Anfangsphasen bewältigt die Aufgabe erfolgreich.

Behandlung von atrophischer antraler Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Erkrankung, die die sekretorischen Drüsen der Magenwände schädigt, wodurch sie keine Bestandteile des Magensaftes mehr produzieren. Die Lokalisation der atrophischen Gastritis ist oft der untere Teil des Magens, der in den Darm gelangt. Wenn die atrophische Gastritis des Magens in eine chronische Form übergeht, verlieren einige oder alle Drüsen ihre Funktionen. Die Schale ist sehr dünn und dem Schutz des Organs nicht mehr gewachsen.

Symptome der Krankheit

Akute und chronische atrophische Gastritis tritt gewöhnlich in zwei Formen auf.

  • Fokale atrophische (dh subatrophische Gastritis) ist das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses. Grundsätzlich kompensiert der Magen die Schwächung der Funktionen in den pathologischen Foci, indem er die Arbeit der gesunden Schleimhaut stärkt. Die Produktion von Salzsäure steigt und Säure-Basen-Ungleichgewicht im Verdauungsorgan auftritt.
  • Antrum atrophisch. Diese Art von Pathologie ist durch eine schwerere Beeinträchtigung der Organfunktionen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft den antralen Teil des Magens und ist durch das Auftreten von narbigen Veränderungen in der Membran gekennzeichnet. Diese Lokalisation der Pathologie verursacht eine Verengung des Lumens des Magens und erschwert den Transport der Nahrungsmittelmassen zur PDC. Bei dieser Art von Krankheit steigt der pH-Wert.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des atrophischen Prozesses ab. Die fokale atrophische Gastritis ist eine leichte oberflächliche Form der Erkrankung, bei der die Verdauungsfunktion verletzt und das Schleimorgan entzündet ist.

Pathologie hat die folgenden Symptome:

  • Schwere und Unbehagen im Magen;
  • Aufstoßen;
  • instabile Stühle;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Trockenheit und unangenehmer Geschmack im Mund;
  • verringerter Appetit;
  • weiße Beschichtung auf der Zunge.

Gleich zu Beginn gibt die Krankheit Symptome, die mit anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes vergleichbar sind.

Ursachen

Die normale Magenschleimhaut ist gegen eine Vielzahl von schädlichen Faktoren resistent, ihr Schutz ist viel stärker als der von epidermalen Zellen, aber es gibt bestimmte Faktoren, die sie verschlimmern.

Faktoren, die zur Reduzierung des Schleimhautschutzes beitragen:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Langzeitbelastungen und übermäßige fiznagruzki.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Geschwächte Immunität.
  • Schädlichkeit des Berufs.

Bei atrophischer Gastritis des antralen Teils des Magens werden Pharmakotherapie, Physiotherapie und Diät verwendet. Operative Intervention wird ausschließlich bei einem Tumor im Magen eingesetzt.

  • Behandlung mit komplexen antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Verringerung der sekretorischen Aktivität des Magens durch Protonenpumpenhemmer.
  • Schutz der Organwände mit Bismutpräparaten.
  • Wiederherstellung der Magen-Membran durch Gastroprotektoren.
  • Verbessere die motorische Funktion mit Prokinetik.
  • Vitaminotherapie: Cyanocobalamin, Folsäure, Pyridoxin, Ascorbinsäure.
  • Enzyme.
  • Pepsin.
Bei der atrophischen Gastritis muss man die Intensität der physischen Aktivitäten verringern. Aktiver Sport zu bestimmten Zeiten der Krankheit kann Unbehagen und sogar ziemlich starke Schmerzen in der Oberbauch- und Peripumpregion verursachen.

Diät mit atrophischer Gastritis

Eine pharmakologische Behandlung wird nicht erfolgreich sein, wenn der Patient keine Diät einhält. Der erste Schritt besteht darin, den Energieplan zu ändern. Essen sollte in kleinen Portionen verzehrt werden, und seine Temperatur sollte nicht über 65 Grad liegen. Es ist ratsam, sich an sechs Mahlzeiten zu halten, dann wird fokale Gastritis viel leichter der Therapie nachzugeben sein. Vor dem Essen sollte das Essen in einem Fleischwolf oder auf einer Reibe gemahlen werden.

  • Milchgerichte;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Brühen aus Fisch und Pilzen;
  • Konserven;
  • geräucherte und scharfe Gerichte;
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.

Die Ernährung des Patienten sollte zunächst sein: Karotten und Kartoffelbrei, Fleischsoufflé, Brei auf Wasser, Schleim-Suppen. Es ist vorzuziehen, Essen in einem Doppelkocher zu kochen. Als Getränk können Sie eine Abkochung von Kamille, Mineralwasser ohne Gas, schwachen Tee nehmen.

Volkstherapie

Um die Heilung zu beschleunigen, ist es gut, Medikamente mit nicht-traditionellen Methoden zu ergänzen.

Die effektivsten Rezepte:

  • Aloe-Saft - 5 ml vor den Mahlzeiten verwenden. Die Behandlung ist nicht weniger als 60 Tage.
  • 250 ml Kartoffelsaft bei der ersten Mahlzeit. Der Therapieverlauf beträgt 60 Tage mit einer zehntägigen Pause.
  • Behandlung mit Abkochung von Leinsamen (20,0-250, 0). Trinken Sie innerhalb von einem Monat für 20 ml vor dem Essen.
  • Kohlsaft 250 ml dreimal täglich. Die Dauer der Therapie beträgt 2 Monate.

Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, die atrophische fokale Gastritis viel schneller zu überwinden, wenn sie in mehreren Kursen mit kurzen Pausen durchgeführt wird.

Folgen der Krankheit

Aufgrund eines fehlenden Schleim im Antrum entsteht eine Entzündung der Wände des gesamten Organs. Im Zusammenhang mit der Verletzung der sekretorischen Funktion ist das Antrum mit einer großen Anzahl von Mikroorganismen besiedelt, da eine solche Umgebung für ihre Fortpflanzung und Entwicklung günstig ist.

Atrophie des Antrums führt zum Auftreten von:

  • Dysbiose.
  • Anämie.
  • Pankreatitis.
  • Geschwüre des Zwölffingerdarmgeschwürs.
Atrophische Gastritis, deren Behandlung unzureichend oder unzureichend war, um pathologische Veränderungen im PDK zu verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Krankheit in eine onkologische Krankheit ausarten. Je geringer der Säuregehalt des Magens ist, desto höher ist die Gefahr, dass sich atrophische Gastritis zu Krebs entwickelt.

Es ist schwierig, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Prozess der Degeneration beginnt, weil sich die Krebserkrankung im Anfangsstadium in keiner Weise offenbart. Aus diesem Grund ist eine Selbstmedikation grundsätzlich nicht zu empfehlen. In vielen Fällen kann es den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist wichtig, um im subatrophischen Stadium zu beginnen, da ausgeprägte Atrophie des Magens bereits als Präkanzerose angesehen wird.

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Ursachen, Symptome, Behandlung von atrophischer Gastritis

Atrophische Gastritis - die heimtückischste Form der chronischen Gastritis, ist eine wahrscheinliche Ursache für den präkanzerösen Zustand des Magens. Es entwickelt sich oft bei Männern mittleren Alters und älteren Männern. Bei Beginn der Entzündung ist asymptomatisch. Wenn der Kompensationsmechanismus erschöpft ist, hat er nicht immer ein lebendiges Krankheitsbild.

Was ist eine atrophische Gastritis?

Das Fehlen heller Symptome im ersten Stadium der Pathogenese ist kein günstiges Zeichen. Im Gegensatz dazu legt eine Person, die kein offensichtliches Unbehagen verspürt, dem Problem keine Bedeutung bei. Umsonst. Wir werden versuchen, die Heimtücke dieser Krankheit in einer vereinfachten und zugänglichen Weise zu erklären.

Das Schlüsselwort im Namen der Krankheit ist Atrophie. Dies bedeutet, dass die Magenwandzellen, den Teil der sekretorischen Drüsen im Verlauf der Krankheit zu unterziehen atrophische Degeneration sind, das heißt ihre Fähigkeit verlieren, um richtig zu funktionieren, produziert nicht die Magensaft Komponenten. Es ist bewiesen, dass sich die Drüsen in erster Linie in einfachere Formationen verwandeln, die statt Magensaft Schleim produzieren. In der Regel tritt eine atrophische Gastritis vor dem Hintergrund einer reduzierten Magensäure auf.

Die Hauptgefahr der atrophischen Gastritis ist jedoch nicht mit einer Veränderung des Säuregehalts des Magensaftes verbunden, da der pH-Wert korrigierbar ist. Gefahr in der anderen. Atrophische Gastritis wird allgemein von der medizinischen Gemeinschaft als Provokateur von Magenkrebs beim Menschen anerkannt.

Also, in der Reihenfolge. Alle Zellen des Körpers, einschließlich der Zellen der Magenwände, sind in jeder Sekunde mit dem Körper zusammen. Dies bedeutet, dass die Regeneration von - Ursprung, morphologischer und funktionellen Differenzierung, funktioneller Belastung, das natürliche Absterben von Zellen und die anschließenden Update sind unter dem Einfluss von hormonellen, Immun-, Enzyme und andere, noch unbekannten Wissenschaft, die regulatorischen Faktoren. Bisher ist es noch niemandem gelungen, die Eigenschaften reifer Körperzellen zuverlässig und radikal zu verändern. Normalerweise haben alle Zellen der Organe des Körpers eine strenge Spezialisierung - das ist das Axiom der modernen biologischen Wissenschaft.

Pathogenese der atrophischen Gastritis

Wir vereinfachen die Aufgabe, wir beschreiben die Pathogenese als zweistufigen Prozess. Wir stimmen zu, dass im ersten Stadium der Pathogenese die führende Rolle von den säurefesten Bakterien, und auf der zweiten - die Autoimmunprozesse des Organismus spielen.

Bei vielen Formen von Gastritis werden die Zellen der inneren Magenwände von Helicobacter pylori-Bakterien befallen, die sie schädigen und lokal den pH-Wert der Umgebung der Magenwände verändern. Bakterien sind häufige Bewohner der sauren Umgebung des Magens. Sie schaffen nur den Boden, öffnen das Tor für die Entwicklung von atrophischen Gastritis und jede andere Art von Entzündung.

Im zweiten Stadium der atrophischen Gastritis sind komplexe Autoimmunprozesse in die Pathogenese involviert, die unreife Formen der Drüsenzellen beeinflussen und deren spätere Spezialisierung unterdrücken. Der Mechanismus der Nukleation und der Verlauf von Autoimmunreaktionen ist für Wissenschaftler von Interesse, aber in diesem Text ist ihre Offenbarung nicht von grundlegender Bedeutung.

Unterdrückung der Zellspezialisierung ist das Schlüsselwort in der Pathogenese dieser Art von Entzündung. Dies bedeutet, dass die Zellen der Drüsen der Magenwände unter dem Einfluss von Autoimmunreaktionen Atrophie, aufhören, komplexe Arbeit an der Entwicklung von Bestandteilen des Magensaftes durchzuführen.

Der physiologische Prozess der Regeneration der Drüsenzellen des Magens ist gestört. Die Regeneration bedeutet, dass in der Norm der Platz der erschöpften Lebensressource der Drüsenzellen von den neuen Käfigen mit den ähnlichen Eigenschaften eingenommen ist. In einem gesunden Körper findet die vollständige Erneuerung der Zellen der Magenschleimhaut alle sechs Tage statt.

Als Folge der Verletzung der Regeneration beginnen Drüsenzellen anstelle von Salzsäure, ein einfacheres Produkt - Schleim - zu produzieren. Dieser Schleim hat schützende Eigenschaften, ist aber schlecht an der Verdauung beteiligt. Daher sehen die mit einer normalen endoskopischen Untersuchung reichlich mit Schleim bedeckten Magenwände wie ein gesundes Gewebe aus. Die Umgebung des Magens vom Sauren wird bis zum Achilles schwach sauer.

In Zukunft unter dem Einfluss einer Autoimmunkaskade geschädigten Zellen in großen Mengen wie ich unreife Zellen zu produzieren beginnen, die nicht entwickeln können und verloren schließlich die Fähigkeit sekretorische Spezialisierung zu erwerben. In diesem Fall ist es eine pathologische Regeneration. Solche unreifen Zellen können bedingt als modischer Begriff bezeichnet werden - Stammzellen.

Stammzellen ist in jeder gesunden Person, sondern in einem normal funktionierenden Körpern, werden sie immer eine streng definierten evolutionäre Gedächtniseigenschaften und sind in reife Zellen transformieren: Magen, Darm, Herz, Lunge und andere Organe und Gewebe, und führen äußerst spezifisch für jede Art von Zellfunktion.

Wenn Wissenschaftler lernen, Stammzellen in einer garantierten Weise zu kontrollieren, wird dies eine Revolution bedeuten und es der Menschheit ermöglichen, sich auf eine individuell regulierte Lebenserwartung einzulassen. Sie können jedes Organ oder Gewebe wachsen lassen und so die Stoffwechselprozesse, den hormonellen Hintergrund und so weiter verändern. Während die Arbeit am Stammzellmanagement am Anfang der wissenschaftlichen Forschung steht, ist die praktische Anwendung dieser Technik ein garantiertes Risiko. Aber zurück zum Thema atrophische Gastritis.

Der Körper verfügt über einen mehrstufigen Schutz vor schädigenden Wirkungen, so dass sich auch unter atrophischer Gastritis nicht immer Krebs entwickeln kann. Es ist fairer, über den präkanzerösen Zustand zu sprechen.

Es wird angenommen, dass die Atrophie der Zellen der Magenwände sich nicht vollständig heilen lässt. Die richtige medikamentöse Behandlung, die Einhaltung der Diät, der Ausschluss bestimmter Arten von Lebensmitteln aus der Nahrung verringert jedoch signifikant das Risiko onkologischer Prozesse. Im Hinblick auf die Diagnose sollte die Prävention der atrophischen Gastritis und das mögliche Risiko der Entwicklung einer Krebsbehandlung einen Arzt konsultieren.

exponentiell, junges Wachstum (STEM) Zellen der Magenwand, wenn eine tödliche Kombination von Umständen, die stark ist, externe und / oder interne Exposition die Explosion ausgelöst, wächst.

Diese Zellen tragen keine funktionelle Ladung, die für den Körper nützlich ist, im Gegenteil - sie zerstören sie. Die einzige Funktion von unperfekten Zellen, die keine kooperative Verbindung mit dem Körper haben, ist eine konstante Reproduktion ähnlicher pathologischer (krebsartiger) Zellen, die nicht vom Körper reguliert wird und eine negative Auswirkung auf den Körper durch metabolische Produkte hat.

Es sollte daran erinnert werden, dass die oben beschriebene Pathogenese eine vereinfachte Darstellung der wahren Pathogenese der atrophischen Gastritis ist. Der Text nicht erwähnt großen morphologischen Schädigung der Magendrüsen, hormonelle Veränderungen, Vitamine und andere Arten von Austausch, Einfluss auf die Entwicklung von Autoimmunprozesse und die Pathogenese von degenerativen Prozessen in der Pathogenese beeinflussen. Es gibt keine Erwähnung des größeren oder geringeren Einflusses einiger Stämme von säurefesten Bakterien und duodenogastrischem Reflux auf chronische Gastritis. In einer schematischen, verallgemeinerten Form wird eine Vorstellung von der Umwandlung der atrophischen Gastritis in einen präkanzerösen Zustand gegeben.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Die überwiegende Mehrheit der ernsthaften Forscher bezeugt das Fehlen von signifikanten Symptomen der atrophischen Gastritis im ersten Stadium der Pathogenese. Viele bemerkten das Fehlen einer atrophischen Gastritis eines hellen Schmerzsyndroms, das für eine Hyperazid-Gastritis charakteristisch ist. In allen Stadien der atrophischen Gastritis fehlt der Schmerz.

Zu den oft erwähnten Symptomen im Stadium der Erschöpfung der kompensatorischen Mechanismen des Körpers sind die Symptome, die allen Arten von Gastritis gemeinsam sind. In der klinischen Untersuchung klagen Patienten über ein Schweregefühl im Solarplexus nach dem Essen, unabhängig von ihrem Volumen.

Es gibt auch Beschwerden über die folgenden Anzeichen von Magen-Darm-Pathologie:

Atrophische Gastritis

Die atrophische Gastritis ist eine Art von Gastritis, deren charakteristisches Merkmal die Verdünnung der Schleimhaut der Magenwände ist, in deren Zusammenhang die Produktion von Magensaft abnimmt. Die Menge an Epithelzellen, die an der Regeneration der Magenschleimhaut beteiligt sind, ist ebenfalls reduziert. Danach die Bildung von sekretorischen Mangel des Magens.

In der medizinischen Praxis ist die atrophische Gastritis des Magens eine ziemlich häufige Krankheit. Bis jetzt streiten Wissenschaftler über die Ätiologie seines Aussehens. Viele von ihnen glauben, dass die Entstehung dieser Art von Gastritis aufgrund chronischer Entzündung beginnt.

Atrophische Gastritis verursacht

In einem gesunden Organismus werden die Zellen der Magenschleimhaut kontinuierlich aktualisiert. Dies liegt an ihrer dauerhaften Schädigung durch ständigen Kontakt mit Salzsäure und Pepsin - dem Verdauungsenzym. Aber nicht alle dieser Schutzmechanismen funktionieren perfekt.

Es gibt bestimmte Ursachen für diese Gastritis. Wenn der Prozess der Zellerneuerung unterbrochen wird, dann beginnt die irreversible Abnahme der Anzahl der Magendrüsen aufzutreten. Atrophisch-degenerative Veränderungen der Schleimhaut können auch Folge von Entzündungen, Altersveränderungen sein. Es besteht auch eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Hypotrophie oder Atrophie der Schleimhaut (CO) des Magens.

Der zuverlässigste Faktor, aufgrund dessen atrophische Gastritis des Magens auftritt, ist die Helicobacter pylori-Infektion. Es ist mit der Entstehung der meisten dieser Gastritis verbunden. Bakterien, die auf dem Epithel der Magenwände persistieren, verursachen chronische Gastritis, die bei längerem Bestehen zu einer atrophischen Gastritis ausartet.

Diese Bakterien blockieren die Rezeptoren, die die Produktion von Salzsäure regulieren. Normalerweise sollte es jedoch die übermäßige Säureproduktion stoppen. Daher führt eine erhöhte Acidität zu einer Entzündung des Gewebes und zum Zelltod, und wenn der Regenerationsmechanismus endet, entwickelt sich eine Atrophie.

Entzündung der Magenwand (Gastritis) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Und er wird schneller behandelt als atrophisch.

Es gibt auch so etwas wie "atrophische antrale Gastritis" und "atrophische hyperplastische Gastritis".

Antrum atrophische Gastritis wird durch Entzündung der Schleimhaut in einem bestimmten Teil des Magens bestimmt, der in den Darm geht und Pylorus genannt wird. In der Regel stammt der atrophische Prozess aus dieser Abteilung. Allmählich wird es sich im Magen ausbreiten. In der Pylorusabteilung des Magens ist die grösste Anzahl von Drüsen festgestellt, die Schleim absondern, der die Magenwände schützt. Die atrophische antrale Gastritis führt zur Nekrose dieser Drüsen und zum Ersatz ihres Bindegewebes. Als Folge wird die Schleimsekretion reduziert und das Kompartiment wird Säure ausgesetzt.

Atrophische hyperplastische Gastritis definiert sich als die Assoziation von Stellen der Atrophie mit Bereichen der Hyperplasie, die aus undifferenzierten Zellen der betroffenen Zone des Magens und des Antrums entstehen. Patienten mit dieser Art von Gastritis sind in einer Zone mit erhöhtem Risiko für Magenkarzinom.

Atrophische Gastritis Symptome

Es sollte beachtet werden, dass einige Patienten keine Schmerzsymptome haben. Das ist ein sehr trauriges Zeichen. Er zeigt dann den Beginn eines malignen Prozesses an.

Charakteristisch für atrophische Gastritis-Symptome sind ein Gefühl der Schwere nach dem Essen sowie ein Gefühl der "Fülle" des Magens, das von einem Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch begleitet sein kann. In der Regel unterscheidet ein unangenehmer Geruch aus dem Mund diese Art von Gastritis von anderen. Es kann auch mit dem Geruch von "verrottenden Zähnen" verwechselt werden.

In Verbindung mit der geschwächten lokalen Immunität des Magens kommt es zu häufigen Vergiftungen. Wenn vor Salzsäure viele pathogene Mikroorganismen zurechtkommen, reichen ihre Funktionen nicht mehr aus. Und dass ein gesunder Mensch nicht einmal den Stuhlgang lindert, kann eine Person mit atrophischer Gastritis die stärkste Vergiftung verursachen.

Bei antralatrophischer Gastritis kann der Patient Sodbrennen haben, da diese Lokalisation von Gastritis eine sehr hohe Säuremenge erzeugt. Aber mit der atrophischen hyperplastischen Form gibt es überhaupt keine Symptome außer der Verschlechterung des Appetits und der Gewichtsabnahme.

Es sollte auch beachtet werden, dass aufgrund der Verschlechterung der Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen das Aussehen des Patienten verschlechtert und die Immunität abnimmt. Nägel werden brüchig, Eisenmangelanämie tritt auf, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.

Es gibt Instabilität des Essens, das Auflegen der Zunge mit einer dicken weißen Schicht, Rumpeln im Bauch und Gasbildung.

Bei der Diagnose dieser Erkrankung kann eine endoskopische Untersuchung des Magens sehr hilfreich sein, wo eine visuelle Untersuchung mit einem Endoskop durchgeführt wird, gefolgt von einer histologischen Analyse der betroffenen Schleimhaut. Auch mit Hilfe der Endoskopie kann man sehen, welche Art von atrophischer Gastritis - atrophische antrale Gastritis oder atrophische hyperplastische Gastritis - sich im Magen festgesetzt hat; das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses; Bestimmen Sie das Volumen der Salzsäure im Magen.

Auch auf die Methode der Gastroskopie, koprologische Untersuchung von Kot, Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschalldiagnose, Immuno-Enzym-Analyse von Blut zurückgreifen.

Chronische atrophische Gastritis

Die atrophische chronische Gastritis scheint eine präkanzeröse Erkrankung zu sein, da sich gegen eine solche Pathologie häufig Veränderungen wie beispielsweise eine intestinale Metaplasie (Epithelersatz) entwickeln. Auch ein schnelles Wachstum des Epithels der Schleimhaut fördert die Entwicklung von Tumoren.

HG nimmt den ersten Platz unter den "gastrischen" Krankheiten ein. Und weil es die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes ist, die zur Entwicklung von Geschwüren beiträgt, und dann Magenkrebs. Sie beruht nicht nur auf entzündlichen, sondern auch auf dystrophisch - atrophischen Prozessen in der Schleimhaut, die letztlich zu ihrer Insuffizienz führen. Chronische Gastritis betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung, obwohl nur 10 Prozent von ihnen Hilfe an Spezialisten beantragen. Daher schreitet eine solche Degeneration von chronischer Gastritis zu chronischer atrophischer Gastritis voran.

Patienten mit chronischer atrophischer Gastritis klagen über ein Transfusionsgefühl im Magen nach dem Essen. Essen für eine sehr lange Zeit ist nicht verdaut, die von Fäulnisprozessen im Magen begleitet wird, verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

In Urintests kann der Nachweis von Aceton konstant sein. In Bluttests kann Hypoproteinämie nachgewiesen werden. In dieser Form von HCG ist in der Regel die Arbeit nicht nur des Magens, sondern auch des Darms gestört. Und im Allgemeinen kann die schlechte Leistung des Magens nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems beeinflussen. Patienten mit atrophischer HG können an einem Mangel an Körpergewicht leiden, weil damit das Körpergewicht stark abnimmt.

Die Behandlung dieser Art von Gastritis ist mit einer strengen Diät zu vereinbaren, mit der Ernennung von Enzympräparaten, Steroide mit ausgeprägter Gewichtsabnahme, die Ernennung von Mitteln für die Herstellung von Salzsäure. Der Arzt muss PH-Säure berücksichtigen, um den Verlauf der Krankheit nicht zu verschlechtern. Voraussetzung hierfür ist die Einnahme von Salzsäure zur ph-Untersuchung.

Aber, wie es früher gesagt wurde, rechtzeitige Vorbeugung dieser Krankheit ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt...

Fokale atrophische Gastritis

Diese Art von Gastritis unterscheidet sich von anderen Formen der Gastritis durch das Auftreten von atrophierten Schleimhautbereichen. Mit anderen Worten, solche Bereiche mit einer Abnahme des Volumens der sezernierenden Drüsen und deren teilweiser Ersatz durch Epithelgewebe.

Atrophie der Drüsen ist die Nekrose eines Teils der Zellen, die das Verdauungsenzym Pepsin produzieren und die auch an der Produktion eines bestimmten Volumens Salzsäure beteiligt sind.

Schleimhautatrophie ist eine Schleimhautstelle, die ihre normale Funktion verloren hat und manchmal durch ein Bindegewebe oder ein anderes Gewebe ersetzt wird.

Diese Art von Gastritis tritt aufgrund von Autoimmun-Gastritis und auch wegen Helicobacter auf. Bei der Autoimmun-Gastritis scheinen Antikörper die Arbeit ihrer eigenen Drüsen zu blockieren.

Die Symptomatik der fokalen atrophischen Gastritis unterscheidet sich wenig von den Manifestationen der üblichen atrophischen Gastritis des Magens. Man kann nur die Abneigung des Patienten gegenüber Milchprodukten sowie die Unverdaulichkeit dieser Produkte beobachten.

Sehr oft wird diese Art von Gastritis von Enterokolitis, Cholezystitis und Pankreatitis begleitet, weil die Arbeit anderer Verdauungsorgane aufgrund schlechter Magenaktivität verlangsamt wird.

Ein obligatorisches und erfolgreiches Versprechen der Behandlung für diese Art von Gastritis ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, der eine Überweisung für die Untersuchung geben wird, nach der er die richtige Behandlung ernennen wird.

Für die Behandlung in der Regel verschrieben Medikamente zur Verbesserung der Magenmotilität, für die Produktion und Sekretion von Magensaft, Fermentation. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt Fälle, in denen nach chirurgischem Eingriff mit anschließender Antibiotikatherapie eine dauerhafte Heilung erreicht werden konnte. Nichtsdestoweniger ist nötig es zu berücksichtigen, dass zu solchem ​​Verfahren nötig ist, nur in den begonnenen Formen der Herdatrophie Gastritis zu verwenden.

Atrophische Gastritis Behandlung

Die wichtigste und radikalste Behandlungsmethode der atrophischen Gastritis ist die medikamentöse Therapie. Die Taktik des Arztes sollte sehr selektiv sein, was ihm in diesem Sinne viele Schwierigkeiten bereiten kann, da es ziemlich schwierig ist, die richtige Form der atrophischen Gastritis zu finden. In dieser Hinsicht steht der Arzt vor einer Wahl - wo die Behandlung beginnen soll?

Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn diese Helicobacter-pylori-Infektion, ist es ratsam, die Ernennung der Eradikationstherapie (de-nol, Vilprafen, Ammoksilitsin, Metronidazol, etc.). Bei der Identifizierung von Autoimmun Gastritis als Folge der Entwicklung der atrophischen Gastritis gilt Ernennung von Glukokortikoiden.

Wenn Sie eine antisekretorische Droge verschreiben, müssen Sie ph metrisch (Säurebestimmung) durchführen. Bei pH unter 6 werden Protonenpumpenhemmer verschrieben.

Ersatztherapie beinhaltet Verschreibungen Salzsäure (natürliche Magensaft in einer Dosierung Esslöffel während der Mahlzeiten zu dreimal täglich), Enzym Pepsin acidin-Pepsin (Tabletten, die von dem acidin und Pepsin enthält, wird die gebildete Salzsäure) angenommen wird 500 mg bis dreimal täglich mit viel Wasser; Abomin ist ein Präparat aus der Schleimhaut von Kälbern im Milchalter (nehmen Sie eine Tablette bis zu dreimal täglich). Auch wird eine Injektionstherapie mit Vitaminen B6, B12 durchgeführt. Es ist zwingend Zuordnung gastroprotectives (Solcoseryl) umhüllenden Mittel (Aluminium und Bismut Zubereitungen), Mittel Magenmotilität zu beeinflussen (Cisaprid, Domperidon, etc.).

Führen Sie die Diätetik mit den Diäten №1А, mit dem nachfolgenden Übergang zur Diät №2 durch. Sie verschreiben auch die Verwendung von medizinischen und Mineralwasser Essentuki Nr. 4 und 17, Narzan 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Methode hilft, die Drüsen zu stimulieren.

Sie nehmen auch Phytotherapie (Hüften, Wegerich, Johanniskraut, Wermut, etc.) 30 Minuten vor dem Essen.

In Zeiten der atrophischen Gastritis sind Remission, Substitutionstherapie und stimulierende Therapie ein guter Anreiz.

Es ist notwendig, auf die Tatsache zu betonen, und konzentrieren sich, dass bei der Behandlung dieser Krankheit, schlechte Gewohnheiten vermeiden sollten, wie alkoholische Getränke Gruppe Trinken, Rauchen, um das Ergebnis nicht zu gefährden, und nicht den Zustand der Schleimhaut verschlimmern. Andernfalls kann die Behandlung für eine lange Zeit verzögert werden.