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Antifermentpräparate für Pankreatitis

Methoden der Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Pancreatitis ist die primäre medizinische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenentzündung, basierend auf den komplexen Medikamenten, bestehend aus H-2-Blocker, Antazida, Analgetika in Kombination mit spasmolytischen und cholinolytische Arzneimitteln und Antienzym und Enzympräparaten.

Komplexe therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, das Funktionieren der Organe des Gastrointestinaltraktes zu normalisieren, das Schmerzsyndrom und andere Krankheitssymptome zu entfernen.

Das beste therapeutische Ergebnis zeigt die Ernennung von Antischaumpräparaten, zu denen das Polypeptid Aprotinin gehört. Diese Substanz wird natürlich von leichten Rindern gewonnen, die unter besonderen Bedingungen gehalten werden.

Die oben genannten Arzneimittel zur therapeutischen Systeme werden in Kombination mit Verfahren zugewiesen, die zur Reinigung des Gastrointestinaltrakts bereitzustellen und ganzen Organismus durch Pankreasenzyme und deren Zerfallsprodukte.

Holin und Spasmolytika bei der Behandlung von Pankreatitis

Diese Gruppe von Medikamenten sind sehr freundlich Medikamente wie: gastrotsepin, platifillin, Atropin, Papaverin, No-Spa, sowie Medikamente, die Analgin und Paracetamol enthalten.

Alle markierten Medikamente werden subkutan oder intravenös in einer durchschnittlichen Dosierung, meist in der akuten Phase der chronischen Pankreatitis, verabreicht.

Behandlung von Pankreatitis mit Enzympräparaten

Die Therapie mit enzymatischen Wirkstoffen ist nach der Beendigung eines Pankreatitisanfalls mit starken Schmerzen vorgeschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten führt zu einer Abnahme des dyspeptischen Syndroms, verbessert die Verdauung, reduziert Erbrechen und Übelkeit, stabilisiert das Körpergewicht und stoppt Durchfall.

Präparate der Enzymgruppe sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Medikamente, die Galle enthalten. Solche Medikamente gelten als die effektivsten.
  • Medikamente ohne Galle.

Trypsin und Lipase sind die wichtigsten Medikamente zur Linderung der Pankreassekretion. Normalisieren Sie die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse, die 150-300 mg Trypsin für 60 Minuten im Lumen des Zwölffingerdarms fähig ist. Die Hydrolyse von Neutralfett kann Lipase in einer Menge von mehr als 20.000 Einheiten bereitstellen.

Die obigen Anforderungen entsprechen: Kreon 25.000, Kreon 8.000, Amylasen und mikrosphärischen Enzymen.

Die Dosierung der Enzympräparate wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt. Normalerweise werden 2-3 Kapseln mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Bei schweren und sehr schweren Formen der Pankreatitis sowie bei schwerer Steatorrhoe erhöht sich die Tagesdosis Lipase auf 55.000 - 60.000 Einheiten. Bei ausgeprägter Steatorrhoe sind Vitamine der Gruppen A, B, D, E, K mit fettlöslichen Eigenschaften notwendig. Gallen-Pankreas-Insuffizienz erfordert die Ernennung von Medikamenten wie Pankurmen und Pansinorma. Überdosierung mit Enzympräparaten kann zu einer Abnahme der sekretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse führen, die mit der natürlichen Produktion von Enzymen in unzureichenden Mengen behaftet ist.

Antienzymatische Therapie der Pankreatitis

Antifermental Behandlung der chronischen Pankreatitis zugeordnet ist nur in einigen Fällen Patienten, die mittels Ultraschall interstitielle Pankreatitis begleitet von signifikanter Hyperamylasämie und Pankreasödem diagnostiziert wurden.

Die Verwendung von Anti-Enzym-Medikamenten ist aufgrund ihrer extrem negativen Nebenwirkungen, wie anaphylaktischer Schock und schwerer allergischer Reaktionen, begrenzt.

In der Gruppe der antifermentalen Präparate soll aprotinin und contrikal zugeteilt werden. Alle antifermentativen Präparate werden intravenös durch eine Tropfmethode in isotonischer Natriumchloridlösung verabreicht.

In seltenen Fällen, wenn die Beherrschung des persistierenden Schmerzsyndroms und die Entfernung des Pankreasödems durch andere therapeutische Methoden nicht möglich ist, wird dem Patienten eine Nahfokus-Strahlentherapie zugewiesen. In Kliniken in Deutschland und Israel wird in ähnlichen Fällen eine perkutane Blockierung der Zöliakie mit Steroiden eingesetzt.

Behandlung von Pankreatitis mit Antazida

Antazida werden zusätzlich zu Enzymarzneimitteln verschrieben, um die Wirksamkeit ihrer therapeutischen Wirkung zu erhöhen. Gegenwärtig werden Antacida-Präparate wie Phosphhalug, Diamant und andere alkalische Verbindungen verwendet. Sie reduzieren die Menge an Enzymen, die im Magen zerstört werden, und den Säuregrad von Pankreassaft.

H-2-Blocker bei der Behandlung von Pankreas-Entzündung

Das schwere Schmerzsyndrom bei chronischer Pankreatitis wird effektiv durch H-2-Blocker gestoppt. Famotidin und Ranitidin sind üblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis mit Antibiotika

Während der akuten Phase der chronischen Pankreatitis Auftreten von Krankheiten wie Cholangitis und peripankreatit zugeordnet Antibiotika. Stationäre Patienten verschreiben Cefoperazon intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 2 g zweimal täglich für eine Woche oder ampioks intramuskulär in einer Dosierung von 2 g viermal täglich in einer Woche. Ambulante tsefopan oral in einer Dosis von 0,1 g zweimal täglich für eine Woche verabreicht.

Behandlung von Pankreatitis mit Volksmedizin

Nach der Verschreibung des Arztes kann die traditionelle medizinische Behandlung mit Mitteln aus dem Arsenal der Volksmedizin ergänzt werden, in erster Linie Kräuterabkochung als pflanzlicher Cholagogue.

Aus nachgewiesenen effektiven Mitteln isoliert Monge Hafer und pflanzt den goldenen Schnurrbart. Gekeimtes Haferkorn muss gemahlen oder durch einen Fleischwolf gegeben und mit kochendem Wasser auf die Konsistenz von Gelee gegossen werden. Nehmen Sie dreimal täglich für 4 Wochen. Der goldene Schnurrbart normalisiert die Aktivität der Bauchspeicheldrüse und stoppt die entzündlichen Prozesse darin.

Akute Pankreatitis (antienzymatische Therapie)

Antienzymatische Therapie. Trotz der häufigen negativen Aussagen über die Vorteile der antienzymes, Skepsis und Misstrauen ihrer Wirksamkeit kann nicht geleugnet werden, um ihre Fähigkeit, die Aktivität des Kallikrein-Kinin-System und vor allem bras dikinina zu hemmen, was zu einer Abnahme der Schmerzen führt, Schwellungen, Mikrozirkulationsstörungen und so weiter. D.

Antifermental Therapie besteht in der Verabreichung von Medikamenten, die Trypsin und Kallikrein-Blockierung - (. Trasylol, contrycal, gordoks, pantripina et al) Kinin-System, oder Mittel, die die Proteinsynthese in der Prostata zu hemmen, und infolgedessen die Produktion von Enzymen (Zytostatika - 5-Fluoruracil, Ftorafur und Ribonuklease).

Trazylol wird intravenös mit einer Rate von 5000 Einheiten pro kg Körpergewicht, dh 350.000 bis 400.000 Einheiten pro Tag, verabreicht (OS Kochnev, 1971). Die Tagesdosis wird in 3-4 Dosen aufgeteilt und über einen Zeitraum von vielen Stunden langsam in physiologischer Kochsalzlösung injiziert. In Gegenwart eines Schocks wird gezeigt, dass zuerst 50000-75000 Einheiten ED-Trazylol gleichzeitig injiziert werden und dann auf eine Tropfinfusion umgeschaltet wird.

Contrikal (1 ED gegenkritisch = 3 ED-Trazylol), d. H. Die tägliche Dosis des Elements beträgt 100.000-120000 Einheiten in physiologischer Kochsalzlösung. Anfangs werden 10000 bis 20000 Einheiten des ED-Gegenstücks gleichzeitig eingeführt, und dann wechseln sie 3-4 mal täglich zu einer langsamen Tropfinfusion des Gegencrackers.

Gordoks. Als eine Anfangsdosis sollten 500.000 Einheiten langsam intravenös an einen Bettpatienten injiziert werden, dann 50000 Einheiten pro Stunde in Form einer Long-Drop-Infusion.

Pantrypine - Tagesdosis von 300 Einheiten: 100-120 ED Pantripin in 10 ml physiologischer Lösung wird gleichzeitig intravenös injiziert. Der Rest der Dosis wird intravenös in 30-50 Einheiten alle 6 Stunden intravenös injiziert.

Epsilonaminocapronsäure (E-AKK) ist ein potenter Inhibitor der Fibrinolyse, der eine verzögernde Wirkung auf die Aktivierung von Plasminogen in Plasmin hat. Im Hinblick auf die Fähigkeit von Plasmin, Bradykinin freizusetzen, ergab sich ein Vorschlag für eine akute Pankreatitis von E-ACC. Üblicherweise wird das Arzneimittel intravenös in Form einer 5% igen Lösung von 200-300 ml verabreicht. Es sollte an andere Möglichkeiten der medikamenteninduzierten Hemmung der Kinin-Systemaktivität erinnert werden. Diese Eigenschaft besitzt Amidopyrin, Analgin und antifibrinolytische Medikamente (VN Andrus, VA Protsenko).

Die zunehmende Popularität bei der Behandlung von destruktiven Formen der Pankreatitis acquire und Zytostatika (MM Dalgat und M. Aliev 1978; VS Mayat et al., 1978). Die Verabreichung von 5-FU in einer Dosierung von 5 mg / kg Körpergewicht hat eine positive Wirkung bei akuter Pankreatitis durch die Hemmung der Prostata-sekretorische enzymatische Funktion. Die durchschnittliche tägliche Dosis von 5-Fluorouracil 350 mg, Behandlungsdauer 1-4 Tage. Fluorafur wird in einer Dosis von 10 ml - 4% Lösung verwendet.

Antifermentpräparate mit Pankreatitis, Indikationen, Kurzanleitung

Die Unterdrückung der natürlichen Produktion von Enzymen, Hormonen und anderen Substanzen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten ist ein notwendiges und unverzichtbares Element der Therapie. Ein typisches Beispiel ist eine Pankreasentzündung oder Pankreatitis.

In diesem Fall verursachen die vom Körper produzierten Enzyme ihm irreparablen Schaden. Wirkstoffe irritieren die Bauchspeicheldrüse, der Prozess der Selbstverdauung findet statt. Bei der Behandlung von Pankreatitis sind Antischaummittel eine Voraussetzung für die Genesung.

Das Wesen und der Mechanismus der Handlung

Antifermentpräparate für Pankreatitis

Gegenwärtig wird der Mechanismus der Produktion von Verdauungsenzymen gründlich untersucht. Dies ermöglichte die Herstellung von Arzneimitteln, die die Produktion von Wirkstoffen hemmen.

Der Wirkmechanismus von Anti-Enzym-Arzneimitteln besteht darin, proteolytische Enzyme zu inaktivieren, die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen zu blockieren, Callidin und Bradykinin zu deaktivieren.

Dies hilft, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, die Schwellung des Körpers und verbessert die Durchlässigkeit der Kapillaren der Bauchspeicheldrüse.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antienzymen beobachtet man:

  • Verringerung des Schmerzsyndroms;
  • Verringerung der Intoxikation;
  • Prävention von Pankreasnekrose;
  • Verhinderung der Entwicklung eines Schockzustandes;
  • Abnahme der Exsudatproduktion;
  • Verringerung der Zahl der Todesfälle bei entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse.

Präparate dieser Gruppe sollten nicht prophylaktisch eingenommen werden. Die Wahl eines Medikaments hängt von der Schwere der Krankheit, dem Alter des Patienten, seiner Vorgeschichte und der Reaktion auf die laufende Behandlung ab.

Die Medikamente der Wahl sind:

  1. Pantheptin;
  2. Traxolan;
  3. Gordoks;
  4. Contrikal;
  5. Inhistril;
  6. Säure ist Aminocapronsäure.
  7. Zähler. Dosierungen, Indikationen und Kontraindikationen

Der Hauptwirkstoff der Droge ist Aprotinin. Dieses Polypeptid inhibiert die Produktion von Pankreasenzymen, blockiert die Entwicklung des Schockzustandes.

  • Proteinase, die es bei der Behandlung von Pankreatitis verwenden kann;
  • Plasmin - wird in der Therapie von Kardiopathien, Blutungen verschiedener Ätiologien, mit der Entwicklung von Schockzuständen verwendet.

Die Spaltung des Wirkstoffes erfolgt in den Nieren. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 Stunden. Aprotinin wird über das Harnsystem ausgeschieden.

Bei akuten Bauchspeicheldrüsenentzündungen sollte so bald wie möglich mit "Contrikalom" begonnen werden. Am ersten Tag ist eine Jet-intravenöse Injektion von 200-300 Tausend Einheiten aktiver Substanz angezeigt.

Dann wird die gleiche Dosis während des Tages verwendet, aber nur durch Infusion injiziert. Das Medikament wird während des Behandlungsverlaufs verwendet, bis objektive Daten in Form von Analyseergebnissen erhalten werden. Das Medikament wird nach einer offensichtlichen Verbesserung des Zustands des Patienten abgebrochen.

Für Kinder wird die Dosierung anhand des Gewichts des Patienten berechnet und beträgt 14 Tausend Einheiten / 1 kg. Nebenwirkungen auf dem Hintergrund der Verwendung von Anti-Enzym sind selten. Meistens gab es allergische Reaktionen, Verletzung des Herzrhythmus, das Auftreten von Kurzatmigkeit.

Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen und in poly-allergischen Reaktionen mit einem unentdeckten Allergen verwendet.

Pantheptin - ein Überblick über Anti-Enzym-Medikamente

Pantrypept - eines der wirksamen Medikamente

Pantheptin ist ein Polypeptid, das die Produktion blockieren und die Aktivität von Trypsin, Chymotrypsin, Kallikrein, Plasmin hemmen kann. Dies ermöglicht die Verwendung bei der Behandlung von akuter Pankreatitis.

Darüber hinaus wird das Medikament für chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, nach Operationen am Magen, Gallenwege verwendet.

Das Medikament ist für die intravenöse Verabreichung bestimmt. Bei einer leichten Form von Pankreatitis werden 12-25 Einheiten "Pantryptin" gezeigt. Weitere Dosierungen werden abhängig vom Zustand des Patienten angepasst.

In schweren Fällen beträgt die Anfangsdosis 100-125 Einheiten, verdünnt in einer Glukoselösung. Nach dem Abdecken der akuten Phase wird die Verabreichung von Anti-Enzym durch Infusion gezeigt, bis die Gesamt-Gesamtdosis von 200-300 Einheiten pro Tag erreicht ist.

Nach 2 Tagen Therapie ist die Dosierung auf 120-150 Einheiten reduziert. Das Medikament ist für die Dauer der Behandlung der Krankheit indiziert.

Kontraindikationen sind ähnlich wie "Contrikal". Es wird nicht empfohlen, das Medikament Personen zu verschreiben, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Während der Behandlung sollte der Zustand des Patienten überwacht werden. Biochemische Analysen von Urin und Blut sind obligatorisch.

Gordox: Indikationen und empfohlene Dosierungen

Antifermentpräparate bei Pankreatitis: eine große Auswahl

Die Droge ist ein komplettes Analogon von "Contrikal". Der Hauptwirkstoff ist Aprotinin.

Es ist bei der Behandlung von verschiedenen Formen der Pankreatitis, einschließlich der durch Trauma, chirurgische Intervention verursacht angezeigt.

Um einen Primärangriff bei Erwachsenen zu stoppen, werden 0,5 Millionen Einheiten ED verwendet. Anti-Enzym wird durch Infusion verabreicht.

Wenn der Zustand des Patienten normal ist, beträgt die Erhaltungsdosis 200.000 Einheiten alle 6 Stunden, jedoch nicht weniger als 1 Million pro Tag. Mit der Verbesserung der allgemeinen Indikatoren beträgt das Dosierungsschema 0,5 Millionen Einheiten pro Tag.

Nebenwirkungen auf dem Hintergrund der Behandlung "Gordox" sind äußerst selten. Meistens gibt es Reaktionen von Überempfindlichkeit, möglicherweise Senkung des Blutdrucks, das Auftreten von Dyspepsie.

Das Medikament ist in den ersten 12 Schwangerschaftswochen verschreibungspflichtig. Die weitere Behandlung erfolgt nach vitalen Indikationen und unter Aufsicht eines Arztes.

Wichtig! Das Präparat ist auf dem Hintergrund der Behandlung mit den Mitteln, die dextran enthalten, nicht erlaubt. Dies erhöht das Risiko einer allergischen Reaktion.

Das Medikament ist nicht kompatibel mit Nährstoffmischungen für die parenterale Ernährung, Steroidhormone.

Inhistrol: Wirksame Dosierungen, Indikationen und Kontraindikationen

Contrikal - Antiferment Vorbereitung

Diese Substanz wird durch Verarbeitung von Lungengewebe von Rindern gewonnen. Hemmt die Produktion von Plasmin, Kininogenase, Trypsin, Chymotrypsin, Kallikrein.

Das Medikament wird bei der Behandlung von Pankreatitis, zur Vorbeugung von chirurgischen Eingriffen im Magen-Darm-Trakt, bei unspezifischer Entzündung der Speicheldrüsen eingesetzt.

Darüber hinaus ist Intrigil angezeigt, um einen Schockzustand mit massivem Blutverlust zu stoppen. Der Wirkstoff wird innerhalb von 7-10 Stunden über die Organe des Harnsystems ausgeschieden.

Im Anfangsstadium der Therapie werden dem Patienten 100 Einheiten injiziert, gefolgt von weiteren 200 Einheiten während des Tages. Dann erhöhen Sie die Dosis auf 300 Einheiten. Die Behandlung wird für 5 Tage durchgeführt. Das Medikament wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • DIC-Syndrom;
  • individuelle Unverträglichkeit von Komponenten.

Vor der Anwendung des Arzneimittels ist es wünschenswert, Hauttests durchzuführen. Sie werden mit Vorsicht bei der Behandlung von Patienten angewendet, die in jüngster Vergangenheit Muskelrelaxantien erhalten haben.

Aminocapronsäure bei Pankreatitis

Ernährung als Grundlage der Behandlung von Pankreatitis

Aminocapronsäure hemmt die Produktion von Trypsin und Chymotrypsin-Enzyme, Pankreas-Saft in der Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus wirkt der Wirkstoff hämostatisch. Dies verhindert die Entwicklung von Blutungen im entzündeten Organ, das Auftreten von Nekrosen.

In einer akuten Phase wird das Medikament durch Infusion verabreicht. Die wirksame Dosis für erwachsene Patienten beträgt 100 ml alle 4 Stunden. Die Geschwindigkeit der Verabreichung von Aminocapronsäure sollte 60 Tropfen pro Minute nicht überschreiten.

Die Verbesserung des Zustands des Patienten bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels wird bereits 15 Minuten nach Beginn der Infusion beobachtet.

Aminocapronsäure hat eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen. In folgenden Fällen wird es nicht verwendet:

  1. individuelle Intoleranz;
  2. Blut im Urin;
  3. Nierenpathologie in Verbindung mit einer Verletzung des Prozesses der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper;
  4. Ischämie des Herzens;
  5. Pathologie der Hirndurchblutung;
  6. erhöhte Koagulabilität des Blutes;
  7. Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Embolus.

Aminocapronsäure beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit. Dies sollte während der Behandlung berücksichtigt werden.

Wichtig! Aminocapronsäure ist in einer Infusion mit anderen Arzneimitteln inkompatibel.

Die wichtigsten Nebenwirkungen betreffen das zentrale Nervensystem. Die Patienten klagten über Halluzinationen, Krampfanfälle und Kopfschmerzen. Darüber hinaus gibt es dyspeptische Phänomene, Arrhythmien und Tinnitus.

Antifenzativnyje die Medikamente bei der Pankreatitis sind die Notbehandlung. Sie werden nicht zur Vorbeugung chronischer Krankheiten eingesetzt.

Diese Medikamente werden vom Arzt basierend auf dem aktuellen Gesundheitszustand des Patienten verschrieben und passen die Dosis nach Bedarf an. Selbstmedikation und Ersatz des Medikaments durch ein Analogon ist nicht angebracht.

Medikamente für Pankreatitis bei Erwachsenen - Video Review Vorbereitungen:

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Medikamentöse Behandlung der chronischen Pankreatitis

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Pankreatitis basiert auf einer Kombination holino- und krampflösende Medikamente mit Antazida und H2-Blocker, Analgetika, Enzympräparate und Antienzym.

Holin und Spasmolytika bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis

Holino- und krampflösende Medikamente (Atropin, platifillin, gastrotsepin, No-Spa, Papaverin) in moderaten Dosen nach innen und subkutan sind in der Regel in dem Schmerz Formen der chronischen Pankreatitis.

Antazida bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis

Als Antacida werden Diamant, Phosphhalugel und andere flüssige alkalische Mischungen verwendet.

Bei Verschlimmerung der Erkrankung von mittlerer Schwere spielt die externe sekretorische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung nicht nur des dyspeptischen, sondern auch des Schmerzsyndroms. Dies bestätigt die positive therapeutische Wirkung von Enzympräparaten sowie Antazida und H2-Blockern. In den letzten zehn Jahren wurden diese Medikamente viel häufiger Patienten mit chronischer Pankreatitis verschrieben.

H2-Blocker bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei einem starken Schmerzsyndrom sind H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin, etc.) weit verbreitet.

Enzymtherapie der chronischen Pankreatitis

Bei der Unterdrückung der Pankreassekretion kommt Lipase und Trypsin eine große Rolle zu. Das Lumen der Zwölffingerdarm-Trypsin Menge Lage ist, das Rückkopplungs Gesetz Pankreassekretion Hemmen muß 150-300 mg für 1 h, und die Hydrolyse von Neutralfett zu gewährleisten - nicht weniger als 20 000 IU Lipase. Diese Eigenschaften sind Mikrosphärenenzyme mit einem hohen Gehalt an Lipase, Amylase, Protease (Creon 8000 und Creon 25 000).

Eine adäquate Enzymtherapie wird unmittelbar nach der Linderung einer intensiven Exazerbation mit einem starken Schmerzsyndrom angewendet. Weisen Sie Pankreasenzyme in der Regel 1-3 Kapseln während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten zu. Die Dosierung der Medikamente richtet sich nach dem Bedarf an Lipase. Für die meisten Patienten sind 20.000 bis 40.000 Einheiten ausreichend; in besonders schweren Formen der Krankheit mit schwerer Steatorrhoe ist die tägliche Lipasedosis auf 50 000 bis 60 000 Einheiten erhöht.

Bei isolierter exokriner Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse ist es vorzuziehen, Kreon mit biliär-pankreatischer Insuffizienz - Präparate wie Panzinorma, Pankurmena - zu verschreiben. Bei schwerer Steatorrhoe zusätzlich verschriebene fettlösliche Vitamine (A, D, E, K), sowie Gruppe B.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Enzymtherapie ist die Reduktion des dyspeptischen Syndroms, einschließlich der Beendigung des Durchfalls und der Stabilisierung des Körpergewichts. Ein starker Rückgang der Steatorrhoe ist wünschenswert, aber dies ist keine absolute Voraussetzung.

Die Einnahme von Enzympräparaten kann jahrelang dauern. In jedem Fall zeigt die Erfahrung, dass die Senkungen der exprimierten Exazerbation einer chronischen Pankreatitis in der Regel 3-5 Wochen dauert, und vollständige Setzungen Phänomene Exazerbation einer chronischen Pankreatitis - in der Regel 6-12 Monate. Es ist ratsam, die Fermentation während dieser ganzen Zeit nicht zu unterbrechen.

Antibiotika bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis

Oft Exazerbation einer chronischen Pankreatitis durch Entwicklung peripankreatita begleitet und Cholangitis (durch Ultraschall und CT nachgewiesen). In diesen Fällen Antibiotika: ampioks von 2-1,5 g 4-mal täglich durch intramuskuläre Injektion für 7-10 Tage oder tsefobid (Cefoperazon) 1-2 g 2-mal täglich, intramuskulär oder intravenös oder Cefuroxim (aksetin, zinatsef) 1 g 3-mal täglich intramuskulär oder intravenös für 7-10 Tage. In der Praxis unter Verwendung von ambulanten Doxycyclin 0,1 g 1-2-mal täglich für 6-8 Tage oder tsefspan (Cefixim) 0,05-0,1 g 2-mal täglich oral für 7-10 Tage.

Bei ausgeprägter Peripankreatitis und unzureichender Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie kann von einer insensitiven Mikroflora, meist Chlamydien, ausgegangen werden. In diesen Fällen Behandlung mit Abaktal (Pefloxacin) und Sumamed (Azithromycin).

Antiferment-Therapie bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis

Nur wenige Patienten, vor allem mit interstitieller Ausführungsbeispiel chronische Pankreatitis, Ödem mit der Bauchspeicheldrüse fließt, wesentlich und persistent Hyperamylasämie antifermental Therapie gezeigt. Arzneimittel in dieser Gruppe wurden intravenöse Infusionen verabreicht: contrycal 1-2 mal pro Tag bis 20 000 Einheiten 200-500 ml isotonische Natriumchloridlösung (Behandlungstag 7-10) gordoks (Aprotinin) bei einer Dosis von 100.000 IU. Allergische Reaktionen auf die Verabreichung dieser Medikamente treten bei 7-10% der Patienten auf. Die schwerste Komplikation ist der anaphylaktische Schock. Diese negativen Reaktionen begrenzen die Möglichkeit der Verwendung von Antiferment-Präparaten signifikant.

Schmerzlinderung bei chronischer Pankreatitis

Ein Drittel der Patienten mit chronischer Pankreatitis hat ein persistierendes Schmerzsyndrom. Sie werden Paracetamol, Analgin, Baralgin verschrieben. Auf der Höhe der Exazerbation 2-5 ml 50% ige Lösung Metamizol intramuskulär verabreicht 1-3mal täglich oder 2-3 ml baralgina und Pentazocin (Fortran) 30 mg intramuskulär. Nach dem Ersticken von akuten Schmerzen nehmen die Patienten nach dem Verzehr von 2-3 Tabletten täglich die gleichen Medikamente ein. Die maximale tägliche Dosis von Paracetamol sollte 4 g nicht überschreiten, und bei Personen mit chronischer Alkoholintoxikation sollte es um mindestens ein Drittel reduziert werden.

In einigen Fällen, insbesondere wenn starke Schmerzen, Narkoanalgetika 1 ml 1,2% igen Lösung von promedol subkutan oder intramuskulär verabreicht, 1-3 mal am Tag, in der Regel nicht länger als 3 Tage. Für den gleichen Zweck die Verwendung von Tramadol (Tramal, sintradon) 1-2 Kapseln (50 mg) intramuskulär oder intravenös (langsam) oder 1-2-Kapseln (50 mg) in 1-3 mal pro Tag. Buprenorphin (Torgezik) wird auch in einer Dosis von 300 mg in einer Ampulle und 200 mg in einer Tablette verwendet. Zu Analgetika werden manchmal kleine Dosen von Stelazin (2 mg), Melipramin (10 mg) gegeben. Es ist nicht wünschenswert, Melipramin wegen der Suchtgefahr länger als 3-4 Tage zu verwenden.

Nach 3-10 Tagen vom Beginn der komplexen Behandlung, unter der Voraussetzung, dass die Diät und vollständige Abstinenz beobachtet werden, nehmen bei 65-70% der Patienten die Schmerzen und dyspeptischen Syndrome ab.

In einigen Fällen, wenn andere Behandlungen verwendet, kann der Bauchspeicheldrüse Schwellungen und Schmerzen nicht beseitigen, halten Naheinstellungspunkt Strahlentherapie (4-6 Bestrahlungen von 30-40 rad), die die meisten Patienten gut vertragen werden. Im Ausland wird in diesen Fällen eine perkutane Blockade mit Steroiden der Zöliakieknoten vorgeschrieben.

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