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Koloskopie unter Anästhesie

Bewegungsmangel und Mangelernährung führen zu einer Störung der Aktivität des Gastrointestinaltraktes (GIT) des oberen und unteren Teiles. Die moderne Medizin ist weit gegangen in ihrer Fähigkeit, die Methode der Diagnose zu wählen, um die zuverlässigste Diagnose zu stellen. Jetzt kann der Arzt nicht nur den Magen des Patienten untersuchen und abtasten, sondern auch die Schleimhaut der Organe von innen genau untersuchen.

Derartige diagnostische Verfahren können jedoch mit eher unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen einhergehen, die Patienten erschrecken und zu Aufschubsprozeduren führen, deren Bedeutung und Bedeutung entscheidend sein kann. Wenn die oberen Teile des Gastrointestinaltraktes in den meisten Fällen ohne unangenehme Symptome, zum Beispiel Gastroskopie (GAB), überprüft werden, dann sind die unteren sehr schwierig.

Und es ist nicht leicht für den Patienten und den Diagnostiker, der ständig abgelenkt sein muss, sich zu beschweren, ihn zum Leiden zu überreden und mehr Zeit für die Untersuchung zu haben. Eine dieser Methoden war die Koloskopie - eine Methode, um den Darm von innen durch Einführen eines Endoskops zu untersuchen. Patienten in der Ernennung dieses Verfahrens Panik und versuchen, es aufzugeben.

Aber da diese Diagnose die informativste Methode ist, die es erlaubt, viele Pathologien zu finden, angefangen bei Polypen bis hin zur Onkologie des Darms, ist die Koloskopie jetzt unter Narkose. Dies ermöglicht es, die notwendigen Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut von Patienten ohne ernsthafte Schmerzen zu erhalten.

Koloskopie als eine unverzichtbare Methode der Diagnose

Die Koloskopie ist eine fortschreitende Untersuchung des Dickdarms, die mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird. Das Endoskop ist ein langes Rohr mit einer am Ende befestigten Minikamera, die eine detaillierte Betrachtung der gesamten Oberfläche der Schleimhaut ermöglicht und, falls erforderlich, mit speziellen Pinzetten die Polyposisproliferation entfernt.

Zeitlich exzidierte Polypen und verschiedene gutartige Neoplasmen reduzieren das Risiko ihrer Degeneration in maligne Prozesse, was das Leben vieler Patienten rettet. Natürlich ist der Dickdarm und kann mit Bariumeinlauf (X-ray-Verfahren) oder Computertomographie betrachtet werden, aber der Bestrahlung in beiden Erhebungen werden wesentlich weniger Informationen und der erste Patient aussetzen.

Arten von Analgesie in der Studie

Um Patienten von schmerzhaften Empfindungen während der Untersuchung zu entlasten, ist es üblich, Darmkoloskopie unter Anästhesie durchzuführen. Während des Eingriffs gibt es mehrere Möglichkeiten der Anästhesie, und der Anästhesist wählt die Anästhesieart für jeden Patienten anhand seiner Anamnese und seines Gesundheitszustandes aus.

Die Haupt- und erfolgreich Schmerzlinderung Techniken verwendet werden, umfassen lokale Anästhesie, Sedierung und Vollnarkose während einer Koloskopie, die in unterschiedlichem Maße die Empfindlichkeit reduzieren, was geschieht und machen das Verfahren durchführbar, ohne den Aufwand und Schmerz. Auch während der Anästhesie reduziert deutlich das Risiko von Komplikationen bei der Umfrage - vollständig die Darmwände entspannt weniger die Gefahr einer Perforation und anderen Verletzungen ausgesetzt ist.

Lokalanästhesie

Bei der Koloskopie unter örtlicher Betäubung wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Endoskops aufgetragen, wodurch die Empfindlichkeit der Nervenendigungen der Schleimhaut beim Durchgang der Sonde verringert wird. Dazu werden Anästhetika auf der Basis von Lidocain und Novocain verwendet.

Dies wird das Problem des Schmerzes nicht vollständig lösen, da die Hauptschmerzen nicht aus der Bewegung des Endoskops, sondern aus der Injektion von Luft in den Darm entstehen. Die Luft wird verwendet, um die Wände des Dickdarms zu verbreiten, was es ermöglicht, seine Oberfläche genauer zu untersuchen. Aber psychologisch ist der Patient schon leichter, sich dem Eingriff zu unterziehen - schon der Ausdruck "unter Narkose" legt fest, dass die Schmerzen vor der Untersuchung weniger und nicht so beängstigend sind.

Sedierung

Eine Darmspiegelung in einem Traum ist einer der Namen des Verfahrens mit dem Einsatz von Sedativa, die oberflächlichen Medikamentenschlaf bieten. Als Folge der Verabreichung des Medikaments ist der Patient bei der Untersuchung abgestumpft und es geht schmerzlos durch.

Wenn Sie genauer betrachten, was Sedierung ist, dann notieren Sie sofort die Grenze des Patienten. Er schläft, aber gleichzeitig hat er eine leichte Empfindlichkeit in der Studie und nach dem Erwachen bleiben einige Erinnerungen übrig, die dem Eingriff meistens keine negative Farbe geben.

Für die Umfrage werden am häufigsten Midazolam oder Propofol verwendet, die Vor- und Nachteile haben. Die Verwendung von Midazolam ist gut, weil es fast keine Erinnerungen an die Studie enthält, aber der Patient verlässt den Zustand des Schlafes viel länger. Propofol zeichnet sich durch ein rasches Erwachen aus, aber der Preis ist eine klarere Erinnerung an das vergangene Verfahren. Der Arzt empfiehlt dieses oder jenes Medikament, basierend auf den Wünschen des Patienten und seinem Gesundheitszustand.

Die Sedierung in der Darmspiegelung gibt dem Patienten die Möglichkeit, bei der Durchführung der Diagnose auf gelegentliche Komplikationen zu reagieren und den Arzt darüber zu informieren. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit ermöglicht eine Koloskopie mit Sedierung dem Diagnostiker rechtzeitig zu erkennen, dass der Darm durch ein Endoskop traumatisiert wurde, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Vollnarkose

Die Untersuchung des Darms unter Vollnarkose wird im Operationssaal durchgeführt, der mit allen Arten von Geräten ausgestattet ist, um mögliche Komplikationen zu eliminieren: Vorrichtungen zur künstlichen Beatmung, Stimulation der Herztätigkeit und andere für Erste-Hilfe-Geräte notwendige Geräte.

Der Patient wird intravenös mit einem Medikament injiziert, das ihn in den Tiefschlaf versetzt, und unter ständiger Aufsicht eines Anästhesisten wird der Darm untersucht. Der Patient schläft ein, alle Muskeln sind völlig entspannt, er wird operiert und nach weiteren 15-45 Minuten wird sein Zustand von Ärzten kontrolliert.

Für allgemeine Anästhesie folgende Drogen im Ermessen des Anästhesisten können verwendet werden: Opioide - Fentanyl promedola Sufentanil, Alfentanil oder Muskelrelaxantien - Ditilin, Arduan, Trakrium. In besonderen Fällen wird ein Inhalationsanästhetikum verabreicht.

Angesichts der potenten Eigenschaften eines beliebigen Medikaments für die Allgemeinanästhesie wird die Dosis für jeden Patienten individuell berechnet. Der Patient fühlt während der Untersuchung nichts und es gibt keine Erinnerung an den Eingriff. Dies verringert die Unwilligkeit, das nächste Mal Forschung zu betreiben, erheblich. Koloskopie mit Anästhesie bietet einen 100% igen Verlust der Empfindlichkeit, während unter Sedierung ist es möglich, auf 95-99% zu reduzieren.

Dadurch erhöht sich bei einer Vollnarkose zwar das Risiko einer Verletzung des Dickdarms während der Untersuchung, jedoch verkürzt sich die Untersuchungsdauer erheblich, da der Diagnostiker nicht durch die Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss und den Eingriff unterbrechen muss.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Natürlich können Sie das Verfahren ohne Hilfe verschiedener Analgetika durchführen, Detail der Passage der Koloskopie ohne Narkose kann in diesem Artikel, aber es gibt Patienten mit bestimmten Erkrankungen oder Merkmale gefunden werden, die eine solche Gelegenheit nicht geben.

Dazu gehören:

  • Kinder unter 12 Jahren - es ist besser, sie vor Angst und Schmerzen in der Untersuchung zu retten, da dies vielleicht nicht das einzige Verfahren in ihrem Leben ist, und es ist besser, die Kinder vor der Angst vor "weißen Mänteln" zu schützen;
  • Patienten mit Adhäsionskrankheit des Darms - da Adhäsionen den Durchgang des Kolonoskops stören, und im Falle der Narkose der Tonus der Bauchhöhle abnimmt, was einen besseren Vortrieb des Endoskops fördert;
  • Vorhandensein von Strikturen (Konstriktion) des Rektums oder Anus;
  • psychische Störungen, bei denen sich der Patient während des Eingriffs nur unzureichend selbst führen und verletzen kann;
  • Vorhandensein eines destruktiven, ulzerativen, entzündlichen Prozesses im Darm, der bei der Untersuchung akute Schmerzen hervorruft.

Bei Menschen mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle sollte auch eine Anästhesie verwendet werden. Solche Patienten tolerieren nicht einmal geringfügige Wirkungen und nehmen sie viel schärfer wahr als andere, denen sie ausgesetzt sind. Völlig toleriert für gewöhnliche Menschen kann Manipulation bei empfänglichen Menschen sogar zu einem Schmerzschock führen, begleitet von Bewusstlosigkeit oder einer Verletzung der Organaktivität. Es ist besser, solche Patienten keinen Experimenten zu unterziehen und Schmerzmittel sofort zu verschreiben. Zu wissen, dass es während des Verfahrens keine Schmerzen geben wird, wird sie moralisch beruhigen und sie auf eine günstige Stelle der Forschung setzen.

Vorbereitung für die Anästhesieuntersuchung

Zur Koloskopie, auch ohne Anästhesie, müssen Sie auf jeden Fall eine bestimmte Diät vorbereiten, die von einem Arzt empfohlen wird, und Medikamente, die den Darm reinigen. Natürlich können Sie mit einem Einlauf reinigen, aber diese reinigende Wirkung, wie bei der Verwendung von Fortrans, Lavakol oder FLEET FOSFOS-SODA wird nicht eindeutig sein.

Eine spezielle Vorbereitung für eine zukünftige Anästhesie ist nicht erforderlich, aber man sollte immer einen Anästhesisten konsultieren, der alle wichtigen Punkte für den Gebrauch von Medikamenten für die Anästhesie herausfinden sollte. Um dies zu tun, lernt er:

  • Gewicht und Größe des Probanden;
  • das Vorhandensein von begleitenden Diagnosen, um zu bestimmen, welches Medikament und welche Dosis zu verschreiben sind;
  • Gibt es eine Tendenz zu allergischen Manifestationen;
  • Anzahl der frühen Anästhesie.

Am Vorabend und vor der Untersuchung wird der Patient anhand von Puls, Blutdruck und Atemfrequenz gemessen. 6 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen, mindestens 2 Stunden können Sie stilles Wasser trinken. Vorbereitung beinhaltet Prämedikation - der Patient wird für 30-40 Minuten sediert (Kinder können oral verabreicht werden) Relanium, Midazolam, Seduxen.

Wo ist es besser, die Inspektion zu bestehen?

Nachdem der behandelnde Arzt einen Termin erhalten hat, müssen die Patienten entscheiden, wo die Koloskopie durchgeführt werden soll. Sie beginnen, durch Kliniken zu schauen, Preise in privaten Institutionen und in der Qualität der Dienstleistung in öffentlichen Krankenhäusern zu vergleichen, online zu gehen und Rezensionen von vergangenen Verfahren zu lesen.

Nach den Geschichten der Patienten sind MEDSI und INVITRO die beliebtesten diagnostischen Zentren, deren Niederlassungen sich praktisch auf dem gesamten Territorium der Russischen Föderation befinden. Sie können mit oder ohne Anästhesie sowohl eine Magen- als auch eine Koloskopie durchführen.

In jedem Fall ist die Gastroskopie und Darmuntersuchung für den Patienten aufgrund der hohen Professionalität der diagnostischen Ärzte sowie der neuesten spezialisierten Ausstattung der Kliniken am angenehmsten. Sie können im Detail sehen, wie das Verfahren auf Video durchgeführt wird, sowie Bewertungen von dankbaren Patienten lesen.

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnostik, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über die innere Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Koloskopie ist eine ziemlich häufige Studie jetzt. Dies ist auf das schnelle Wachstum von GIT-Erkrankungen aufgrund vieler Gründe, wie schlechte Ökologie, Mangelernährung, mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung zurückzuführen.

Das Wesen der Studie und Methoden der Analgesie

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Methode, um eine Studie durchzuführen, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor schmerzhaften Empfindungen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Koloskop-Schlauch, der mit einem optischen und Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Modernere Geräte sind mit Kameras ausgestattet, die das Fotografieren von Darmbereichen mit Veränderungen unterstützen. Die gemachten Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später für eine detailliertere Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird Darmspiegelung durchgeführt, Video und Beschreibung werden an den Patienten übertragen.

Vor der Kolonoskopie muss man vorbereiten. 2-3 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, "schwere" Lebensmittel zu verwenden, und die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff erfolgen. Darüber hinaus müssen Sie den Darm vom Stuhl reinigen. Daher werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die eine schnelle Darmentleerung fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf der linken Seite und beugt seine Beine in die Knie, wonach ein Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Dann füllt der Spezialist mit Hilfe des Gerätes allmählich den Darm mit Luft, was zur Begradigung der Schleimhautfalten und zum weiteren Vordringen des Kolonoskops führt und eine gründlichere Untersuchung aller Bereiche des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange Zeit als die informativste Methode der Diagnose verwendet, aber bevor sie ohne Betäubung verwendet wurde und der Patient unangenehme Schmerzen empfand, besonders beim Füllen der Eingeweide mit Luft.

Heute wird eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt. Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu tun:

Sedierung ist eine Anästhesie, die einen Schlafzustand verursacht. Der Patient fühlt zu dieser Zeit weder Angst noch Alarm, Empfindungen werden langweilig. Dieser Zustand wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Mit dem Empfang von Midazolam ist das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Subjekt vollständig ausgeschlossen, aber die Wartezeit ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, aber das Erwachen wird schnell sein.

Bei Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgetragen. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - sie wird sie reduzieren, aber die Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Bei einer Vollnarkose schläft das Subjekt ein und fühlt absolut nichts, er fällt völlig in Ohnmacht, so dass der Patient nach der Untersuchung keine unangenehmen Erinnerungen mehr hat. Die Untersuchung unter Vollnarkose ist nicht nur für den Prüfling, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe von unangenehmen Folgen und möglichen Komplikationen. Zur Risikoreduzierung sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten erfolgen.

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie lange eine Koloskopie dauert. In der Regel dauert es 30 bis 60 Minuten, mit der Anwendung der Sedierung ist die Untersuchung schneller.

Indikation für die Studie

Es gibt Anzeichen, wenn es notwendig erscheint, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Koloskopie zu unterziehen. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnd Verstopfung mit Durchfall);
  • Ausfluss aus dem Anus (Blut, Schleim);
  • schmerzhafte Empfindung und Schwellung des Darms;
  • erhöhte Körpertemperatur für eine lange Zeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, verringerter oder kein Appetit;
  • das Vorhandensein von On-Markern bei der Analyse von Blut, Anämie, erhöhte ESR-Raten;
  • ein positiver Gregersen-Test, der das latente Blut im Stuhl zeigt;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT, MRT.

Darüber hinaus wird eine Koloskopie für alle Frauen vor Operationen an Beckenorganen (Ovarial- oder Gebärmuttertumor, Endometriose) und mit der Ernennung von proktologischen Eingriffen (Hämorrhoiden, Analfissuren) durchgeführt.

Die Koloskopie ist eine obligatorische regelmäßige Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • schwere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • das Vorhandensein von Operationen am Dickdarm in der Anamnese von Patienten, die Entfernung von Polypen, Polyposis des Darms;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Onkologie des Dickdarms belastet.

Koloskopie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern. Screening hilft in den frühen Stadien onkologische Formationen im Verdauungstrakt zu erkennen. Koloskopie ermöglicht es Ihnen, Polypen zu identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe von zusätzlichen Geräten die erkannten Formationen entfernen.

Die Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten auf, die älter als 45 Jahre sind. Daher wird empfohlen, dass Männer und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal jährlich eine Darmspiegelung erhalten. Vor allem ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit auf diejenigen zu achten, die nahe Verwandte hatten eine Polyposis des Darms.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Koloskopie ist eine sehr effektive und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und informativste unter anderen alternativen diagnostischen Methoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope, die ein digitales Bild haben, das beim Herauszoomen ein Bild in höchster Qualität anzeigt. Diese Möglichkeit erlaubt es uns, auch die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer zu betrachten, was für die Diagnose und Prävention von gefährlichen Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Der Arzt mit der Verwendung bestimmter Geräte hat die Fähigkeit, bösartige Formationen im frühesten Stadium zu identifizieren (unter Verwendung von Farbstoffen, Glasfaser-Chromoskopie, eine Erhöhung von 100-150-mal). Dies ermöglicht den Patienten, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Während der Koloskopie ist es möglich, bei Bedarf eine Biopsie von Darmgewebe zu erhalten.
  6. Während der Koloskopie kann der Arzt Blutungen stoppen, Polypen entfernen, Strikturen im Darm, und die Patienten brauchen keinen zusätzlichen chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Verwendung von Anästhesie in einer Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei einer Koloskopie gibt es folgende Indikationen:

  1. Kinder unter 12 Jahren. Selbst geringfügige Schmerzen können die Psyche des Kindes beeinträchtigen, so dass die Koloskopie nur in Narkose durchgeführt wird.
  2. Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Solche Patienten haben eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder Peritonitis, die auf Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle zurückzuführen sind. Da sich zwischen den Darmschlingen Spikes bilden, verursacht die Bewegung des Kolonoskops ohne Betäubung starke Schmerzen für den Patienten.
  3. Destruktiver Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für eine Darmspiegelung unter Anästhesie im Zusammenhang mit dem Auftreten starker Schmerzen bei der Untersuchung.
  4. Die herabgesetzte Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können selbst einen kleinen medizinischen Eingriff nicht aushalten. Wenn es Schmerzen gibt, können sie Schock, Ohnmacht und sogar Fehlfunktionen der inneren Organe erfahren. Daher wird solchen Patienten eine Anästhesie während der Koloskopie gezeigt.

Kontraindikationen für den Einsatz von Anästhesie

Es gibt nicht nur Indikationen für den Einsatz der Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Grad der Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • bronchopulmonale Erkrankungen in der Phase der Exazerbation (Bronchitis in chronischer Form, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in akuter Form.

Kinder sind in der Anästhesie mit einer Koloskopie kontraindiziert, wenn es die folgenden Krankheiten gibt:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Fieber ohne Ursache;
  • Hypotrophie in ausgeprägter Form;
  • Rachitis in vernachlässigter Form;
  • pustulöse Hauterkrankungen.

Fazit

Die traditionelle Koloskopie macht bei keinem Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Probanden sind mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie bei der Füllung des Darms mit Luft verspürten.

Lokalanästhesie bietet keinen vollständigen Komfort während der Untersuchung. Der Patient hat gewöhnlich keine unangenehmen Empfindungen, nur wenn das Kolonoskop in den After eingeführt wird. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann der Patient starke Schmerzen erleiden, was oft nicht zulässt, dass der Eingriff bis zum Ende abgeschlossen ist. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Was die Komplikationen nach der Koloskopie betrifft, sind sie sehr selten. Der gefährlichste von ihnen ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, da der Patient einschläft und dem Arzt nicht sagen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat eine positive Rückkopplung, und dies ist sehr wichtig, besonders wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal übertragen muss.

Anästhesie mit einer Koloskopie. Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms mit einem dünnen flexiblen faseroptischen Gerät, das aus einer Lichtquelle und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie mit einer Koloskopie

Verschiedene Kliniken unseres Landes verwenden verschiedene Arten der Anästhesie mit einer Koloskopie. Es ist nicht so selten, dass Koloskopie überhaupt ohne Anästhesie durchgeführt wird, obwohl diese medizinische Prozedur ziemlich unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Spitze des Kolonoskops mit einem Lokalanästhetikum geschmiert wird. Lokalanästhesie mit Koloskopie bietet jedoch nicht genügend Komfort Verfahren.

Das optimalste und am häufigsten verwendete in europäischen Ländern Anästhesie mit einer Koloskopie ist Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst weggehen und alle Empfindungen so abgestumpft wie möglich sind. Zur Sedierung in einer Koloskopie wird am häufigsten Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam besteht darin, dass seine Verwendung dem Patienten keine Erinnerungen an das frühere Verfahren vermittelt. Der Mangel an Midazolam besteht in einer längeren Periode des Erwachens nach seiner Anwendung. Propofol bietet auch ein schnelles Erwachen nach Sedierung, auf Kosten eines Risikos, Erinnerungen an frühere Kolonoskopie zu erhalten.

Eine andere Art von Analgesie, die bei einer Koloskopie verwendet wird, ist eine Vollnarkose (Anästhesie), die eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins des Patienten ermöglicht. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle den Komfort bietet, garantiert die Anästhesie mit Koloskopie 100% Komfort. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei der Anästhesie in der Koloskopie das Risiko von Komplikationen der Anästhesie höher ist als bei der Sedierungstechnik. Zur Durchführung der Anästhesie mit einer Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika verwendet werden. Anästhesie mit Koloskopie sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, in dem alle notwendigen Geräte vorhanden sind, um die volle Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie mit einer Koloskopie nicht rational, da das Risiko von ihr größer ist als die Risiken, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind, so dass die beste Option eine Koloskopie unter Sedierung ist.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird am häufigsten mit gastrointestinalen Blutungen, sowie mit Verdacht auf entzündliche oder maligne Tumoren des Dickdarms durchgeführt. Eine der Indikationen für die Koloskopie ist auch die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Merkmale der Koloskopie

Im Falle einer Kolonoskopie wird die Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Darmoberfläche durchzuführen. Eine Kolonoskopie kann einige chirurgische Verfahren umfassen, zum Beispiel die Entfernung eines Polypen oder die Entnahme einer kleinen Probe einer Dickdarmgewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Am häufigsten wird jedoch eine Koloskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen einer Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko von Komplikationen während der Koloskopie sehr gering und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Post-Polypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektionen. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie in der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegsproblemen häufiger.

Vorteile und Kontraindikationen für die Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie-Anästhesie ist eine Variante der medizinischen Untersuchung des Darms, bei der das Unbehagen des Patienten auf Null reduziert wird. Laut Statistik hat das Krebsniveau dieses Körpers heute erheblich zugenommen, in dieser Hinsicht ist die regelmäßige Vorbeugung der Krankheit in Form der Untersuchung ein ausgezeichneter Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Es ist nicht notwendig zu denken, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich eine Laune des Patienten ist, in einigen Fällen ist eine normale Untersuchung verboten, nach medizinischen Indikationen ist es besser, das Verfahren unter Sedierung besser durchzuführen.

Varianten der Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor chirurgischen Eingriffen in Narkose und glauben, dass in diesem Fall sogar ein tödlicher Ausgang möglich ist. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Art von Anästhesie verwendet wird.

Ein Anästhetikum selbst bei jeder Koloskopie ist angezeigt, wenn der Patient eine zu hohe Empfindlichkeit hat. Infolgedessen wird zu schmerzhafte Prozedur nicht ausgeführt, wie es sollte.

Es gibt zwei Varianten der Anästhesie, unter denen Sie eine Koloskopie bestehen können.

Der Medikamentenschlaf ist in diesem Fall nicht mit der üblichen Anästhesie vergleichbar, weil der Patient bewusstlos sein wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff wird in diesem Fall in Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient nichts spürt und unbewusst bleibt. Der Patient wird während der Dauer der Koloskopie und auch nach einer gewissen Zeit, in der die Wirkung der Medikamente "zunichte gemacht wird", unter Narkose stehen. Bei einer Darmspiegelung des Darmes unter Vollnarkose führt sich der Patient nichts über den Eingriff selbst ein und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit einer Koloskopie. Es ist eine andere Version eines medizinischen Schlafes, die nicht so tief wie eine konventionelle Anästhesie ist. Dem Patienten, der eine Darmspiegelung erhält, werden vorläufig verschiedene beruhigende Medikamente injiziert, die auf den Körper einwirken und die Empfindlichkeit dämpfen. Die Durchführung einer Koloskopie unter Sedativanästhesie zeichnet sich durch einen halb-bewussten Zustand des Patienten aus, in dem er sich an einige Stadien des Eingriffs gut erinnern kann.

Beide Varianten der Anästhesie unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen, so die Meinung der Ärzte, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose, insbesondere für ein Kind, gefährlich ist, da alle wichtigen Körpersysteme betroffen sind und die Genesung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Koloskopie mit Sedierung bietet keinen zu tiefen Traum, aber ein Patient kann sich währenddessen etwas unwohl fühlen, was auch Zeit für die Wiederherstellung erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich dazu entschließen, den Darm gut zu kontrollieren und sicherzustellen, dass es keine neuen Geschwülste in der Schleimhaut gibt, müssen Sie die Antwort auf die Frage, wie Sie eine Koloskopie machen und ob Sie sogar medizinischen Schlaf während des Verfahrens verwenden können, herausfinden. Bei medizinischen Untersuchungen dieser Art wird eine spezielle Sonde in den rektalen Bereich eingeführt. Die Einführung des Gerätes erfolgt durch den Anus, wonach der Arzt mit Hilfe eines weiteren Schmerzmittels mit Hilfe eines Endoskops weiter in die Organhöhle eindringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist eine Anästhesie mit Koloskopie eine echte Rettung. Mit einem Endoskop, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC oder Sigmoidoskopie. Das Bild von der Kamera geht auf den Bildschirm des Monitors, so dass sich der Arzt den tatsächlichen Zustand des Organs besser vorstellen kann.

Viele Krankheiten können unter der Bedingung der rechtzeitigen Wahrnehmung des Darms verhindert werden, die ein wenig Zeit braucht.

Mit Hilfe eines Endoskops ist es möglich, Luft direkt in das zu untersuchende Organ zu injizieren, was die Sicht verbessert. Es ist bemerkenswert, dass die FCC und die Koloskopie in einem Traum bei weitem nicht die einzige Möglichkeit sind, eine solche Sonde mit einer Kamera zu verwenden. Oft wird es als Werkzeug für Operationen verwendet, wenn es erforderlich ist, einen Tumor bis zu einem Millimeter zu entfernen.

Kontraindikationen

FCC oder Kolonoskopie des Darms unter jeder Anästhesie selbst hat einige Kontraindikationen für die Durchführung.

Dazu gehören folgende:

  1. Ein instabiler Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Verabreichung irgendwelcher Medikamente dieser Art unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Darmperforation aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Myokardinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem mögliche Reizung der Bauchhöhle.
  5. Kolonoskopie des Darms mit Vollnarkose ist verboten und in Gegenwart von Kolitis maligne Form.
  6. Kinder in einem frühen Alter werden strengstens nicht empfohlen, ein solches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht nicht zu gut, die Darmvorbereitung, die bei einer Darmspiegelung unter Narkose zu einer Verletzung seiner Tätigkeit führen kann.

Vorbereitung von

Die Fibrokolonoskopie unter Anästhesie sowie jede Variante der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert eine obligatorische Vorbereitung des zu testenden Organs. Der Arzt sollte die Frage des Patienten genau beantworten, was Sedierung ist, und wird auch helfen, alle vorbereitenden Maßnahmen richtig durchzuführen, die nicht nur den Darm selbst, sondern auch den Organismus als Ganzes vor die Narkose bringen.

Damit die Studie normal abläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Die Entleerung sollte einige Tage vor dem Eingriff erfolgen, zB eine Darmspiegelung, dann wird die Anästhesie vom Körper adäquater wahrgenommen.

Stadien der Darmreinigung sind wie folgt:

  • Für 5 Tage, bevor die Prozedur mit den ballaststoffreichen Präparaten aufgegeben werden soll, und die Präparate der Fixation und antidiarrhönyj die Natur vergessen, sollen die Multivitamine absetzen. Insbesondere sind Eisen und Vitamin E unerwünscht.
  • Für 3 Tage aus der Nahrung zu entfernen Essen, das Faser enthält.
  • Am Tag vor der Darmspiegelung ohne Schmerzen sollten nur klare Flüssigkeiten eingenommen werden, vorzugsweise normales Wasser ohne Gas. Hartes Essen ist verboten, und Abführmittel werden ebenfalls gegeben, vorausgesetzt, dass Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms zur Untersuchung mit einem Endoskop sollten Sie einen Anästhesisten zur Untersuchung aufsuchen. Ein solcher Arzt muss die Patientenkarte des Patienten untersuchen, um die Variante des Medikaments für die Anästhesie zu bestimmen und auch seine Dosierung zu berechnen.

Über lokale Anästhesie

Neben den Möglichkeiten zum Drogenschlaf wird Lokalanästhesie auch mit einer Koloskopie praktiziert.

Diese Methode zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die direkt auf das Endoskop selbst aufgebracht werden, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Sensibilität der Darmschleimhaut stumpft, ist das Passieren der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft.

Trotz der Tatsache, dass Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht eine solche Übung nicht aus. Der Patient kann alle Bewegungen des Endoskops fühlen, was ihm ein gewisses Unbehagen bereiten kann. Als Ergänzung können Sie spezielle Spasmolytika sowie beruhigende Medikamente verwenden.

Vorteile

Die Anwendung der Narkose bei der rektalen Untersuchung ermöglicht eine beeindruckende Anzahl positiver Momente:

  • Der Hauptgrund ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch die Untersuchung des Darms ohne den Einfluss äußerer Faktoren durchgeführt wird. Oft kann ein Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient etwas Unbehagen mit ihm fühlt.
  • Zusätzlich zu dem Fehlen von unangenehmen Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient keine negativen Momente nach der Koloskopie verspüren. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass die Schleimhaut im Bereich des Rektums nicht geschädigt wird, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Es lohnt sich, auf die Dauer des Eingriffs zu achten, die bei Narkoseanwendung um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies liegt an der fehlenden Intervention des Patienten, der in einem entspannten Zustand auf der Stufe des Drogenschlafs ist. Der Arzt hat oft mehr Zeit, direkt zur Operation mit dem Endoskop zu gehen, als den Patienten zu Schmerzen zu überreden.
  • Wenn ein Kinderarzt Koloskopie Sedierung wie das Kind erlaubt ein Baby in der Zukunft nicht haben das Syndrom der „weißen Mantel“, in dem die Angst vor Ärzten gibt. Das ganze Verfahren wird für ihn unmerklich vergehen, während er in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird.
  • Da die Koloskopie ein heikler Vorgang ist, kommt es nicht selten vor, dass die zu zarte Schleimhaut der Höhle dieses Organs beschädigt wird. Vielleicht ist dies mit einer völlig vernünftigen Reaktion des Patienten auf schmerzhafte Beschwerden. Für den Fall, dass das Verfahren in Narkose ist, wird es solche Phänomene nicht geben.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann von Natur aus mit Hilfe eines speziellen Sensors als operativer Eingriff klassifiziert werden. Natürlich kann es wie jede Operation zu gewissen Komplikationen kommen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die eine gewisse Erholungsphase erfordert.

Nichtsdestotrotz, haben Sie keine Angst vor dem Tiefschlaf, denn moderne Medikamente sowie leistungsstarke Geräte in Kliniken ermöglichen Ihnen, den Zustand des Patienten vollständig zu überwachen. Darüber hinaus wird ein erfahrener Anästhesist immer in der Lage sein, die korrekte Menge an Mitteln zu berechnen, die erforderlich sind, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in Zukunft die Klarheit des Geistes beeinträchtigt. In der Tat, Gedächtnisstörungen und nicht zu gute Gesundheit nach der Operation musste zu einer Zeit sein, wenn nicht zu hochwertige Medikamente verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Betäubung zu injizieren.

Über die Hinweise für das Verfahren

Da die Koloskopie, wie jede Variante der rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, es ermöglicht, den Zustand des Darmes von innen zu sehen, wird dieser Eingriff zur Untersuchung bei verschiedenen Diagnosen gezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da es an geeigneter Ausrüstung und erfahrenen Spezialisten mangelt.

In den meisten Fällen wird die Koloskopie mit den folgenden Erkrankungen des Darms verordnet:

  • Vorhandensein von Verdacht auf bösartige Formationen. Da Krebs des Enddarms und anderer Teile des Organs heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt bei dem geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu verifizieren oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Neoplasmen können auch durch eine Koloskopie nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe im Darm werden Polypen gefunden, die nach den Indikationen behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Koloskopie wird helfen, die Ursache der inneren Darmblutung zu bestimmen, wenn Ultraschall und Radiographie versagt haben.
  • Häufige Schmerzen und Blähungen dienen als Indikation für den Einsatz einer Koloskopie. Vorläufige Gastroskopie durchgeführt, um das Vorhandensein von Erkrankungen der Magenwände auszuschließen.
  • Präventive Untersuchung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die unter allgemeiner oder sedativer Anästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode, um den Zustand des Darms zu untersuchen. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, die Entwicklung der meisten Krankheiten schmerzfrei zu verhindern.

Kolonoskopie des Darms ist schmerzhaft

Kolonoskopie des Darms, ist es schmerzhaft, und gibt es andere Untersuchungsmethoden? Ohne eine Koloskopie ist es schwierig, eine genaue Diagnose von Darmerkrankungen zu erstellen. Die meisten Menschen haben Angst vor dem Namen des Verfahrens, was mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Koloskopie schmerzhaft durchgeführt wird und erhebliche Beschwerden verursacht.

Kolonoskopie-Funktionen des Darms

Darm-Koloskopie hat den Zweck, den Zustand der Schleimhaut der Verdauungsorgane zu diagnostizieren. Moderne Geräte schließen die Möglichkeit der Verbrennung von Schleim vollständig aus. Koloskop Arbeitsteil hat eine Länge von 145 cm mit einem Rohrdurchmesser von 1 cm, am Ende mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und das Okular. Im Inneren befinden sich spezielle Kanäle darauf während der Inspektion zusätzliche Eingabevorrichtungen durchgeführt, mit deren Hilfe die Diagnose und die Zwangsläufigkeit kleinEntfernungsVorgang polypouses Formationen zum Glätten Wände an den Luftdarm zugeführt wird. Auf dem Koloskop wird die Zange verwendet, um das histologische Material während der Untersuchung zu sammeln.

Koloskopie des Darms ist es schmerzhaft, das Verfahren durchzuführen? Dieser Doppelpunkt Koloskopie Prozess ist unangenehm, die meisten Menschen tun es mit Besorgnis. Krebsartige Tumorbildungen des Gastrointestinaltraktes sind in frühen Stadien kaum nachweisbar. Frühe Stadien der Krankheit verlaufen ohne Symptome. Mit Hilfe von gastroskopischen und koloskopischen Methoden ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Die Methode, die es ermöglicht, den Dickdarm genau zu untersuchen und die Krankheit dieses Organs zu erkennen, wird Koloskopie genannt. Mit Hilfe dieser Methode werden gutartige und bösartige Tumore, entzündliche Prozesse, bestehende Krankheiten nachgewiesen.

Koloskopische Prozess von einem Arzt Eingabemethode Rohr Koloskop in den Dickdarm für die Festlegung Krankheiten gehalten: Kolitis (Colitis und gewöhnliche) polypouses Bildung, Polyposis, Neoplasmen verschiedenen Dickdarms. Falls erforderlich, entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe für eine Biopsie für anschließende Laboruntersuchungen. Der entdeckte Polyp wird mit Hilfe moderner Geräte entfernt.

Das Verfahren einer Koloskopie dauert 30-40 Minuten. Nach Abschluss der diagnostischen Untersuchung wird der Arzt eine Meinung abgeben und die notwendige Behandlung verschreiben.

Die Koloskopie wird empfohlen für Menschen mit 50 Jahren zu halten, mit der Möglichkeit, die maximale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von kolorektalen Tumoren zu erhöhen. Die einfachste Möglichkeit Endoskopie ist eine virtuelle Koloskopie, eine nicht-invasive Art und Weise Krankheit zu studieren - Computertomographie, die einen Überblick über die am wenigsten informativer als die klassische Methode zur Verfügung stellt.

Koloskopie-Verfahren

In solchen Fällen wird eine Koloskopie ohne Anästhesie oder Sedierung verwendet:

  • Nachweis von Blut- oder Schleimunreinheiten im Stuhl;
  • schlechte Erblichkeit;
  • übertragene Operationen am Dickdarm;
  • Erhalten eines unscharfen Bildes des Darmzustandes nach Fluoroskopie, Ultraschalldiagnostik.

Ist es schmerzhaft, eine Koloskopie durchzuführen und wie wird diese Methode durchgeführt? Koloskop - ein relativ kleines Gerät, durch das die Diagnose durchgeführt wird, ohne dass ein Eingriff des Chirurgen erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf die Seite legen und die Beine in den Bauch beugen, wobei er sich bei der maximalen Analpassage entspannt. Wenn Sie die empfohlenen Anweisungen von Fachärzten befolgen, werden keine starken Schmerzen auftreten.

Wenn der Darm Bauschäden in Form von Verklebungen oder Polypen ist, an bestimmten Stellen ein Koloskop kommt in Kontakt mit der Schleimhaut, die mehrere Nervenenden hat, wird es Schmerzen verursachen. unangenehme Empfindungen auftreten rektal in dem Rektum im Zusammenhang mit der Suche nach, und dann - im Darm, der Fremdkörper, und wenn Luft in den Darm füttern, was platzt Sensation.

Der Arzt hält den Inspektionsprozess ständig unter Kontrolle, je nach der Fähigkeit des Endoskopgeräts, sich durch Dickdarm und Mastdarm zu bewegen, sieht er das Vorhandensein einer Pathologie. Am Ende des Prozesses kann Darm Raspeln für eine Weile stattfinden, und ein Enterosorbent kann helfen, ein unangenehmes Symptom zu entfernen. Nach dem Eingriff müssen Sie zwei Stunden auf dem Bauch liegen, um die Manifestation von spasmolytischen Schmerzen zu verhindern. Sie können am Ende des Verfahrens essen und trinken.

Die Verwendung von Anästhesie bei der Darmspiegelung

Den Patienten, die meinen, dass die Darmspiegelung schmerzhaft ist, muss man wissen, dass die Anästhesie in einigen Fällen verwendet werden kann. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist eine Darmspiegelung ohne Schmerzen vorgesehen. Mit dem Einsatz von Anästhetika und ohne sie ist die Koloskopie die gleiche. Die Koloskopie bietet verschiedene Methoden der Anästhesie:

  • lokale Anästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Für die Auswahl der optimalen Anästhesie-Methode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Empfindungen während der Untersuchung beeinflussen:

  1. Eine wichtige Rolle spielt die Erfahrung des Endoskopikers, eine geschickte Diagnose mit einem minimalen Gefühl von Unbehagen und Schmerzlosigkeit, ohne Anästhesiemethoden zu verwenden.
  2. Von modernen Geräten hängt eine komfortable Darmspiegelung ab und ihre Wirksamkeit wird maximal informativ sein.
  3. Die individuelle Physiologie des Patienten hat einen signifikanten Einfluss auf den Forschungsprozess: Schmerzgrenze, Darmstruktur, Erkrankungen der inneren Organe. In einigen Fällen ist es nötig, die Anästhesie zu verwenden.
  4. Gegenseitig abgestimmte Handlungen des Arztes und des Patienten während der Untersuchung reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und schmerzhaften Empfindungen.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer Anästhesie beraten. Bestimmte Arten der Anästhesie haben charakteristische Merkmale.

In Ermangelung von Kontraindikationen verwenden Ärzte häufig örtliche Betäubung. Lokalanästhesie erfordert keine spezielle Beobachtung durch einen Endoskopiker oder Anästhesisten und ist weniger anfällig für verschiedene Komplikationen nach der Anästhesie. Mit dieser Methode können Beschwerden und Schmerzen während der Diagnose der Krankheit nicht vollständig beseitigt werden.

Bei Lokalanästhesie wird ein spezielles Mittel auf das Endoskopgerät aufgebracht, das die Empfindlichkeit von Nervenendigungen bei direktem Kontakt mit einem Anästhetikum reduziert. Bei der Bewegung entlang des Darms der mit dem Medikament gefetteten Vorrichtung nehmen die Schmerzen merklich ab, der Eingriff des Patienten ist leichter zu übertragen als eine Koloskopie ohne Anästhesie, jedoch mit einem gewissen Unbehagen. Für mehr Komfort ist es möglich, zusätzlich andere Medikamente zu verwenden. Vor dem Eingriff sollte der Patient Antispasmodika und Sedativa einnehmen.

Eine Koloskopie wird in einem Traum mit der Möglichkeit der teilweisen Sedierung oder mit vollständiger Bewusstseinstrennung verwendet. Mit der Sedierung verschwindet das Gefühl von Angst und Angst vollständig. Ein wesentlicher Nachteil der Vollnarkose ist die Unmöglichkeit, den Zustand des Patienten durch einen Experten beurteilen zu können.

Der Schmerz der Kolonoskopie des Darms

Wenn Sie eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen, kann diese Methode schmerzhaft werden. Der unangenehme Zustand wird durch Brennen ausgedrückt. Das Auftreten von Schmerzen tritt auf, wenn die Luft in den Darm eindringt, wodurch sie für eine detaillierte Untersuchung aufgeblasen wird. Schmerzhafte Empfindungen sind relativ kurzlebig, buchstäblich Sekunden, aufgrund der schnellen Bewegung der Apparatur. In der Regel wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Am Ende der Umfrage hört die Luftaufnahme auf und der Schmerz verschwindet. Das Erweitern des Gefühls hängt vom Zustand des Tonus des Darms ab. Die Ursache des Schmerzes kann die Bewegung des Gerätes durch Darmbeugen sein.

Viele Patienten betrachten die Koloskopie aufgrund einer kontaktgeführten Untersuchung als schmerzhaften Eingriff. Der Darm hat keine Nervenenden, der Schmerz ist minimal, aber es gibt.

Die Intensität des Schmerzes hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und der individuellen Schmerzschwelle ab. Bei Patienten mit nachgewiesener Diagnose des Reizdarmsyndroms und bei besonders dünnen Patienten treten erhebliche Schmerzen auf.

Die Notwendigkeit für eine solche Diagnose kann die Anwesenheit signifikanter destruktiver Prozesse im Darm des Patienten sein, von den Handlungen, mit denen der Patient möglicherweise erheblich verletzt wurde.

Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen für eine Koloskopie

Für den Einsatz einer Koloskopie ohne Anästhesie gibt es bestimmte Kontraindikationen: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tumorbildungen, Adhäsionen im Darm, Kinder unter 12 Jahren sind einem solchen Vorgehen nicht gewachsen. In den meisten Fällen verwenden Spezialisten weniger gefährliche Anästhesie, Sedierung oder Lokalanästhesie. Die Anwendung der Anästhesie ist nur in Operationssälen möglich, die mit einer Operation ausgestattet sind. In vielen Fällen ist die Anästhesie irrational oder verboten. Aus der Wirkung der Anästhesie können größere negative Konsequenzen als schmerzhafte Erfahrungen in der Koloskopie sein. Kontraindiziert die Verwendung von Koloskopie bei Menschen mit großen Behinderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-System, mit Lungeninsuffizienz, in der Schwangerschaft, Nabel- und Leistenhernien, Blutungen im Darm, Patienten mit schlechter Blutgerinnbarkeit.

Die meisten Menschen haben nicht nur Angst, Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, sondern auch wegen möglicher Komplikationen nach der Diagnose. Manche Menschen haben keine Ahnung von der Arbeit des Gerätes, glauben, dass es innere Organe schädigt. Die Möglichkeit solcher Fälle ist äußerst gering. Das Gefühl von Unbehagen oder raspiraniya im Darm ist eine häufige Folge der Koloskopie. Nach Abschluss der Diagnose entfernt der Spezialist die im Darm gebildete Luft, aber ein Teil davon bleibt erhalten.

Wenn auf Darmschleimhaut in einer Entwicklung von eitrigen Bildung und zahlreiche Geschwüre gesehen Koloskop in seltenen Fällen zu Schäden an den Wänden der Schleimhaut. Dann wird eine dringende Operation notwendig sein, aber solche Fälle sind selten. Eine mögliche Komplikation kann bei intestinalen Blutungen nach Entfernung der polypösen Formationen auftreten. In solchen Fällen kaut der Spezialist den verletzten Platz und stoppt die Blutung.

Nach dem Entfernen der polypoid Formationen während der Koloskopie Verfahren Durchleuchtung Anästhesie, können Patienten Schmerzgefühl im Unterbauch verlängert werden. Schmerz wird mit Hilfe von Analgetika entfernt. Im Allgemeinen verläuft der Prozess der Koloskopie ohne besondere Komplikationen für Patienten. Im Falle einer symptomatischen Manifestationen - Fieber, Schwindel, toshnotno Reflexe, Erbrechen Prozess oder das Auftreten von Blut im Stuhl Entlastung - nach den Verfahren in den ersten Tagen muss eine Person dringend für den behandelnden Spezialisten adressieren.

Koloskopie - das Verfahren ist leicht schmerzhaft. In bestimmten Fällen wird Narkose verwendet. Bei der Vorbereitung der Untersuchung wird eine spezielle Diät eingehalten und eine Darmreinigung mit Einläufen oder Abführmitteln durchgeführt. Am Ende des Verfahrens ist keine Diät einzuhalten. Schmerzen in einer Koloskopie sind eine individuelle Angelegenheit.

Koloskopie ist der Prozess der diagnostischen Forschung. Die Untersuchung kann mit Schmerzen und unangenehmen Beschwerden einhergehen, aber Sie können es nicht ablehnen. In der modernen Zeit gibt es viele Methoden, diese Diagnose mit der vollständigen Beseitigung eines möglichen Unbehaglichkeitszustandes durchzuführen. Mit Hilfe der Koloskopie-Methode ist es möglich, pathologische Veränderungen in frühen Stadien zu erkennen und die notwendige Behandlung durchzuführen.

Eine Koloskopie unter Anästhesie ist eine "Laune" oder eine Notwendigkeit?

Das Studium des Dickdarms mit Hilfe der endoskopischen Technik wird zu einer zunehmend verbreiteten diagnostischen Manipulation. Die Koloskopie wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder nach dem vorbereitenden Training durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Zustände, wenn der Patient wirklich verletzt ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erfährt währenddessen starke Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Anästhesie, Angst vor einigen Komplikationen getan, aber nach Meinung der zuständigen Ärzte - einschließlich der im Ausland - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt werden sollten, so war der Patient nicht schmerzhaft. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie bei einer Koloskopie?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten bekommen von den Beschwerden loszuwerden, ist ein Indiz für die Koloskopie ikishechnika unter Vollnarkose, leider nicht alle Krankenhäuser können dies tun, wegen der Abwesenheit von Bedingungen.

Medizinische Indikationen für die Anästhesie während einer Koloskopie sind:

  • das Alter des Patienten beträgt bis zu 12 Jahren - Kinder sollten völlig furchtlos und nicht verletzt sein;
  • Adhäsionskrankheit des Darms - das Vorhandensein von Adhäsionen macht es schwierig, ein Koloskop zu führen, und Narkose erlaubt
  • Verringerung der Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt;
  • Vorhandensein von Strikturen des Rektums und Anus;
  • Geisteskrankheit beim Patienten;
  • geistige Labilität - Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle und erhöhter Erregbarkeit Darmspiegelung sollte besser betäubt werden.

Vorbereitung von

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, aber ein Anästhesist muss konsultiert werden, was im Laufe von

  • Konversation deckt alle Nuancen auf, die den Verlauf der Narkose beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • allergische Anamnese - ob es eine Haushalts- oder Medikamentenallergie gibt;
  • Wie viele Anästhesie war vorher.

Der Patient spricht mit einem Anästhesisten

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Die Nahrungsaufnahme ist 6 Stunden vor der Operation verboten, Sie können reines, stilles Wasser nicht später als 2 Stunden trinken.

Die Vorbereitung sollte auch eine Prämedikation beinhalten: Der Patient wird 30-40 Minuten lang injiziert - das Arzneimittel kann den Kindern zur oralen Verabreichung verabreicht werden - Sedativa (Sedexen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung ist es, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie benötigt werden.

Welche Anästhesie ist mit einer Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Leistungsfähigkeit der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Intravenöse Sedativa werden verabreicht, während der Patient nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende psychische Entspannung erreicht wird, was es möglich macht, eine Koloskopie fast schmerzfrei durchzuführen. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Narkose übersetzt werden - abhängig davon, wie stark das Medikament in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis das Subjekt vollständig eingegraben ist. Bei Bedarf können narkotische Analgetika (bei geringer Schmerzschwelle) eingeführt werden.

Das Medikament für die intravenöse Anästhesie

  • Inhalationsnarkose ist die beste Wahl für die Koloskopie bei Kindern. Das Kind atmet mit einer volatilen Betäubung durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt weitgehend von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo es Mittel für die Notbehandlung des Patienten gibt: eine Lungenbeatmungsvorrichtung, eine Notfallwiederbelebungsausrüstung. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie mit einer Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient tut überhaupt nicht weh, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Reduziert die Zeit des Eingriffs selbst - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung unter Anästhesie durchschnittlich 20-30% weniger dauert. Der Arzt des Diagnostizierenden hat mehr Zeit für das Studium selbst als für die Überzeugung des Patienten, "zu leiden".

Kindern fehlt dann das "white coat" -Syndrom, also die Angst vor Ärzten, die ihm "weh tun", was es möglich macht, eine ähnliche Untersuchung des Darms mehr als einmal durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen der Darmspiegelung selbst sinkt - der entspannte Darm schließt eine Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Komplikationen der Anästhesie

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob die Narkose Konsequenzen hat. Wie bei jeder medizinischen Manipulation birgt die Allgemeinanästhesie gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt erlauben es, diese signifikant zu minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten, die den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Auf lange Sicht gibt es keine gefährlichen Folgen der Anästhesie. Gerüchte, dass "die Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst", sind mit der Geschichte der Anästhesiologie verbunden, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben solche Nebenwirkungen nicht und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendungspraxis bestätigt.

Unter Anästhesie kann eine diagnostische Kolonoskopie des Darms schmerzlos mit therapeutischer Manipulation ergänzt werden - Entfernung des Polypen, Verätzung des Geschwürs usw.