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Vorteile und Kontraindikationen für die Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie-Anästhesie ist eine Variante der medizinischen Untersuchung des Darms, bei der das Unbehagen des Patienten auf Null reduziert wird. Laut Statistik hat das Krebsniveau dieses Körpers heute erheblich zugenommen, in dieser Hinsicht ist die regelmäßige Vorbeugung der Krankheit in Form der Untersuchung ein ausgezeichneter Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Es ist nicht notwendig zu denken, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich eine Laune des Patienten ist, in einigen Fällen ist eine normale Untersuchung verboten, nach medizinischen Indikationen ist es besser, das Verfahren unter Sedierung besser durchzuführen.

Varianten der Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor chirurgischen Eingriffen in Narkose und glauben, dass in diesem Fall sogar ein tödlicher Ausgang möglich ist. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Art von Anästhesie verwendet wird.

Ein Anästhetikum selbst bei jeder Koloskopie ist angezeigt, wenn der Patient eine zu hohe Empfindlichkeit hat. Infolgedessen wird zu schmerzhafte Prozedur nicht ausgeführt, wie es sollte.

Es gibt zwei Varianten der Anästhesie, unter denen Sie eine Koloskopie bestehen können.

Der Medikamentenschlaf ist in diesem Fall nicht mit der üblichen Anästhesie vergleichbar, weil der Patient bewusstlos sein wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff wird in diesem Fall in Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient nichts spürt und unbewusst bleibt. Der Patient wird während der Dauer der Koloskopie und auch nach einer gewissen Zeit, in der die Wirkung der Medikamente "zunichte gemacht wird", unter Narkose stehen. Bei einer Darmspiegelung des Darmes unter Vollnarkose führt sich der Patient nichts über den Eingriff selbst ein und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit einer Koloskopie. Es ist eine andere Version eines medizinischen Schlafes, die nicht so tief wie eine konventionelle Anästhesie ist. Dem Patienten, der eine Darmspiegelung erhält, werden vorläufig verschiedene beruhigende Medikamente injiziert, die auf den Körper einwirken und die Empfindlichkeit dämpfen. Die Durchführung einer Koloskopie unter Sedativanästhesie zeichnet sich durch einen halb-bewussten Zustand des Patienten aus, in dem er sich an einige Stadien des Eingriffs gut erinnern kann.

Beide Varianten der Anästhesie unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen, so die Meinung der Ärzte, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose, insbesondere für ein Kind, gefährlich ist, da alle wichtigen Körpersysteme betroffen sind und die Genesung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Koloskopie mit Sedierung bietet keinen zu tiefen Traum, aber ein Patient kann sich währenddessen etwas unwohl fühlen, was auch Zeit für die Wiederherstellung erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich dazu entschließen, den Darm gut zu kontrollieren und sicherzustellen, dass es keine neuen Geschwülste in der Schleimhaut gibt, müssen Sie die Antwort auf die Frage, wie Sie eine Koloskopie machen und ob Sie sogar medizinischen Schlaf während des Verfahrens verwenden können, herausfinden. Bei medizinischen Untersuchungen dieser Art wird eine spezielle Sonde in den rektalen Bereich eingeführt. Die Einführung des Gerätes erfolgt durch den Anus, wonach der Arzt mit Hilfe eines weiteren Schmerzmittels mit Hilfe eines Endoskops weiter in die Organhöhle eindringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist eine Anästhesie mit Koloskopie eine echte Rettung. Mit einem Endoskop, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC oder Sigmoidoskopie. Das Bild von der Kamera geht auf den Bildschirm des Monitors, so dass sich der Arzt den tatsächlichen Zustand des Organs besser vorstellen kann.

Viele Krankheiten können unter der Bedingung der rechtzeitigen Wahrnehmung des Darms verhindert werden, die ein wenig Zeit braucht.

Mit Hilfe eines Endoskops ist es möglich, Luft direkt in das zu untersuchende Organ zu injizieren, was die Sicht verbessert. Es ist bemerkenswert, dass die FCC und die Koloskopie in einem Traum bei weitem nicht die einzige Möglichkeit sind, eine solche Sonde mit einer Kamera zu verwenden. Oft wird es als Werkzeug für Operationen verwendet, wenn es erforderlich ist, einen Tumor bis zu einem Millimeter zu entfernen.

Kontraindikationen

FCC oder Kolonoskopie des Darms unter jeder Anästhesie selbst hat einige Kontraindikationen für die Durchführung.

Dazu gehören folgende:

  1. Ein instabiler Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Verabreichung irgendwelcher Medikamente dieser Art unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Darmperforation aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Myokardinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem mögliche Reizung der Bauchhöhle.
  5. Kolonoskopie des Darms mit Vollnarkose ist verboten und in Gegenwart von Kolitis maligne Form.
  6. Kinder in einem frühen Alter werden strengstens nicht empfohlen, ein solches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht nicht zu gut, die Darmvorbereitung, die bei einer Darmspiegelung unter Narkose zu einer Verletzung seiner Tätigkeit führen kann.

Vorbereitung von

Die Fibrokolonoskopie unter Anästhesie sowie jede Variante der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert eine obligatorische Vorbereitung des zu testenden Organs. Der Arzt sollte die Frage des Patienten genau beantworten, was Sedierung ist, und wird auch helfen, alle vorbereitenden Maßnahmen richtig durchzuführen, die nicht nur den Darm selbst, sondern auch den Organismus als Ganzes vor die Narkose bringen.

Damit die Studie normal abläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Die Entleerung sollte einige Tage vor dem Eingriff erfolgen, zB eine Darmspiegelung, dann wird die Anästhesie vom Körper adäquater wahrgenommen.

Stadien der Darmreinigung sind wie folgt:

  • Für 5 Tage, bevor die Prozedur mit den ballaststoffreichen Präparaten aufgegeben werden soll, und die Präparate der Fixation und antidiarrhönyj die Natur vergessen, sollen die Multivitamine absetzen. Insbesondere sind Eisen und Vitamin E unerwünscht.
  • Für 3 Tage aus der Nahrung zu entfernen Essen, das Faser enthält.
  • Am Tag vor der Darmspiegelung ohne Schmerzen sollten nur klare Flüssigkeiten eingenommen werden, vorzugsweise normales Wasser ohne Gas. Hartes Essen ist verboten, und Abführmittel werden ebenfalls gegeben, vorausgesetzt, dass Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms zur Untersuchung mit einem Endoskop sollten Sie einen Anästhesisten zur Untersuchung aufsuchen. Ein solcher Arzt muss die Patientenkarte des Patienten untersuchen, um die Variante des Medikaments für die Anästhesie zu bestimmen und auch seine Dosierung zu berechnen.

Über lokale Anästhesie

Neben den Möglichkeiten zum Drogenschlaf wird Lokalanästhesie auch mit einer Koloskopie praktiziert.

Diese Methode zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die direkt auf das Endoskop selbst aufgebracht werden, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Sensibilität der Darmschleimhaut stumpft, ist das Passieren der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft.

Trotz der Tatsache, dass Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht eine solche Übung nicht aus. Der Patient kann alle Bewegungen des Endoskops fühlen, was ihm ein gewisses Unbehagen bereiten kann. Als Ergänzung können Sie spezielle Spasmolytika sowie beruhigende Medikamente verwenden.

Vorteile

Die Anwendung der Narkose bei der rektalen Untersuchung ermöglicht eine beeindruckende Anzahl positiver Momente:

  • Der Hauptgrund ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch die Untersuchung des Darms ohne den Einfluss äußerer Faktoren durchgeführt wird. Oft kann ein Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient etwas Unbehagen mit ihm fühlt.
  • Zusätzlich zu dem Fehlen von unangenehmen Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient keine negativen Momente nach der Koloskopie verspüren. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass die Schleimhaut im Bereich des Rektums nicht geschädigt wird, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Es lohnt sich, auf die Dauer des Eingriffs zu achten, die bei Narkoseanwendung um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies liegt an der fehlenden Intervention des Patienten, der in einem entspannten Zustand auf der Stufe des Drogenschlafs ist. Der Arzt hat oft mehr Zeit, direkt zur Operation mit dem Endoskop zu gehen, als den Patienten zu Schmerzen zu überreden.
  • Wenn ein Kinderarzt Koloskopie Sedierung wie das Kind erlaubt ein Baby in der Zukunft nicht haben das Syndrom der „weißen Mantel“, in dem die Angst vor Ärzten gibt. Das ganze Verfahren wird für ihn unmerklich vergehen, während er in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird.
  • Da die Koloskopie ein heikler Vorgang ist, kommt es nicht selten vor, dass die zu zarte Schleimhaut der Höhle dieses Organs beschädigt wird. Vielleicht ist dies mit einer völlig vernünftigen Reaktion des Patienten auf schmerzhafte Beschwerden. Für den Fall, dass das Verfahren in Narkose ist, wird es solche Phänomene nicht geben.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann von Natur aus mit Hilfe eines speziellen Sensors als operativer Eingriff klassifiziert werden. Natürlich kann es wie jede Operation zu gewissen Komplikationen kommen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die eine gewisse Erholungsphase erfordert.

Nichtsdestotrotz, haben Sie keine Angst vor dem Tiefschlaf, denn moderne Medikamente sowie leistungsstarke Geräte in Kliniken ermöglichen Ihnen, den Zustand des Patienten vollständig zu überwachen. Darüber hinaus wird ein erfahrener Anästhesist immer in der Lage sein, die korrekte Menge an Mitteln zu berechnen, die erforderlich sind, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in Zukunft die Klarheit des Geistes beeinträchtigt. In der Tat, Gedächtnisstörungen und nicht zu gute Gesundheit nach der Operation musste zu einer Zeit sein, wenn nicht zu hochwertige Medikamente verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Betäubung zu injizieren.

Über die Hinweise für das Verfahren

Da die Koloskopie, wie jede Variante der rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, es ermöglicht, den Zustand des Darmes von innen zu sehen, wird dieser Eingriff zur Untersuchung bei verschiedenen Diagnosen gezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da es an geeigneter Ausrüstung und erfahrenen Spezialisten mangelt.

In den meisten Fällen wird die Koloskopie mit den folgenden Erkrankungen des Darms verordnet:

  • Vorhandensein von Verdacht auf bösartige Formationen. Da Krebs des Enddarms und anderer Teile des Organs heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt bei dem geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu verifizieren oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Neoplasmen können auch durch eine Koloskopie nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe im Darm werden Polypen gefunden, die nach den Indikationen behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Koloskopie wird helfen, die Ursache der inneren Darmblutung zu bestimmen, wenn Ultraschall und Radiographie versagt haben.
  • Häufige Schmerzen und Blähungen dienen als Indikation für den Einsatz einer Koloskopie. Vorläufige Gastroskopie durchgeführt, um das Vorhandensein von Erkrankungen der Magenwände auszuschließen.
  • Präventive Untersuchung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die unter allgemeiner oder sedativer Anästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode, um den Zustand des Darms zu untersuchen. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, die Entwicklung der meisten Krankheiten schmerzfrei zu verhindern.

Anästhesie mit einer Koloskopie. Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms mit einem dünnen flexiblen faseroptischen Gerät, das aus einer Lichtquelle und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie mit einer Koloskopie

Verschiedene Kliniken unseres Landes verwenden verschiedene Arten der Anästhesie mit einer Koloskopie. Es ist nicht so selten, dass Koloskopie überhaupt ohne Anästhesie durchgeführt wird, obwohl diese medizinische Prozedur ziemlich unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Spitze des Kolonoskops mit einem Lokalanästhetikum geschmiert wird. Lokalanästhesie mit Koloskopie bietet jedoch nicht genügend Komfort Verfahren.

Das optimalste und am häufigsten verwendete in europäischen Ländern Anästhesie mit einer Koloskopie ist Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst weggehen und alle Empfindungen so abgestumpft wie möglich sind. Zur Sedierung in einer Koloskopie wird am häufigsten Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam besteht darin, dass seine Verwendung dem Patienten keine Erinnerungen an das frühere Verfahren vermittelt. Der Mangel an Midazolam besteht in einer längeren Periode des Erwachens nach seiner Anwendung. Propofol bietet auch ein schnelles Erwachen nach Sedierung, auf Kosten eines Risikos, Erinnerungen an frühere Kolonoskopie zu erhalten.

Eine andere Art von Analgesie, die bei einer Koloskopie verwendet wird, ist eine Vollnarkose (Anästhesie), die eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins des Patienten ermöglicht. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle den Komfort bietet, garantiert die Anästhesie mit Koloskopie 100% Komfort. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei der Anästhesie in der Koloskopie das Risiko von Komplikationen der Anästhesie höher ist als bei der Sedierungstechnik. Zur Durchführung der Anästhesie mit einer Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika verwendet werden. Anästhesie mit Koloskopie sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, in dem alle notwendigen Geräte vorhanden sind, um die volle Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie mit einer Koloskopie nicht rational, da das Risiko von ihr größer ist als die Risiken, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind, so dass die beste Option eine Koloskopie unter Sedierung ist.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird am häufigsten mit gastrointestinalen Blutungen, sowie mit Verdacht auf entzündliche oder maligne Tumoren des Dickdarms durchgeführt. Eine der Indikationen für die Koloskopie ist auch die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Merkmale der Koloskopie

Im Falle einer Kolonoskopie wird die Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Darmoberfläche durchzuführen. Eine Kolonoskopie kann einige chirurgische Verfahren umfassen, zum Beispiel die Entfernung eines Polypen oder die Entnahme einer kleinen Probe einer Dickdarmgewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Am häufigsten wird jedoch eine Koloskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen einer Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko von Komplikationen während der Koloskopie sehr gering und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Post-Polypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektionen. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie in der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegsproblemen häufiger.

Eine Koloskopie unter Anästhesie ist eine "Laune" oder eine Notwendigkeit?

Das Studium des Dickdarms mit Hilfe der endoskopischen Technik wird zu einer zunehmend verbreiteten diagnostischen Manipulation. Die Koloskopie wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder nach dem vorbereitenden Training durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Zustände, wenn der Patient wirklich verletzt ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erfährt währenddessen starke Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Anästhesie, Angst vor einigen Komplikationen getan, aber nach Meinung der zuständigen Ärzte - einschließlich der im Ausland - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt werden sollten, so war der Patient nicht schmerzhaft. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie bei einer Koloskopie?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten bekommen von den Beschwerden loszuwerden, ist ein Indiz für die Koloskopie ikishechnika unter Vollnarkose, leider nicht alle Krankenhäuser können dies tun, wegen der Abwesenheit von Bedingungen.

Medizinische Indikationen für die Anästhesie während einer Koloskopie sind:

  • das Alter des Patienten beträgt bis zu 12 Jahren - Kinder sollten völlig furchtlos und nicht verletzt sein;
  • Adhäsionskrankheit des Darms - das Vorhandensein von Adhäsionen macht es schwierig, ein Koloskop zu führen, und Narkose erlaubt
  • Verringerung der Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt;
  • Vorhandensein von Strikturen des Rektums und Anus;
  • Geisteskrankheit beim Patienten;
  • geistige Labilität - Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle und erhöhter Erregbarkeit Darmspiegelung sollte besser betäubt werden.

Vorbereitung von

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, aber ein Anästhesist muss konsultiert werden, was im Laufe von

  • Konversation deckt alle Nuancen auf, die den Verlauf der Narkose beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • allergische Anamnese - ob es eine Haushalts- oder Medikamentenallergie gibt;
  • Wie viele Anästhesie war vorher.

Der Patient spricht mit einem Anästhesisten

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Die Nahrungsaufnahme ist 6 Stunden vor der Operation verboten, Sie können reines, stilles Wasser nicht später als 2 Stunden trinken.

Die Vorbereitung sollte auch eine Prämedikation beinhalten: Der Patient wird 30-40 Minuten lang injiziert - das Arzneimittel kann den Kindern zur oralen Verabreichung verabreicht werden - Sedativa (Sedexen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung ist es, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie benötigt werden.

Welche Anästhesie ist mit einer Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Leistungsfähigkeit der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Intravenöse Sedativa werden verabreicht, während der Patient nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende psychische Entspannung erreicht wird, was es möglich macht, eine Koloskopie fast schmerzfrei durchzuführen. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Narkose übersetzt werden - abhängig davon, wie stark das Medikament in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis das Subjekt vollständig eingegraben ist. Bei Bedarf können narkotische Analgetika (bei geringer Schmerzschwelle) eingeführt werden.

Das Medikament für die intravenöse Anästhesie

  • Inhalationsnarkose ist die beste Wahl für die Koloskopie bei Kindern. Das Kind atmet mit einer volatilen Betäubung durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt weitgehend von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo es Mittel für die Notbehandlung des Patienten gibt: eine Lungenbeatmungsvorrichtung, eine Notfallwiederbelebungsausrüstung. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie mit einer Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient tut überhaupt nicht weh, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Reduziert die Zeit des Eingriffs selbst - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung unter Anästhesie durchschnittlich 20-30% weniger dauert. Der Arzt des Diagnostizierenden hat mehr Zeit für das Studium selbst als für die Überzeugung des Patienten, "zu leiden".

Kindern fehlt dann das "white coat" -Syndrom, also die Angst vor Ärzten, die ihm "weh tun", was es möglich macht, eine ähnliche Untersuchung des Darms mehr als einmal durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen der Darmspiegelung selbst sinkt - der entspannte Darm schließt eine Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Komplikationen der Anästhesie

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob die Narkose Konsequenzen hat. Wie bei jeder medizinischen Manipulation birgt die Allgemeinanästhesie gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt erlauben es, diese signifikant zu minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten, die den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Auf lange Sicht gibt es keine gefährlichen Folgen der Anästhesie. Gerüchte, dass "die Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst", sind mit der Geschichte der Anästhesiologie verbunden, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben solche Nebenwirkungen nicht und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendungspraxis bestätigt.

Unter Anästhesie kann eine diagnostische Kolonoskopie des Darms schmerzlos mit therapeutischer Manipulation ergänzt werden - Entfernung des Polypen, Verätzung des Geschwürs usw.

Wie erfolgt die Darmspiegelung unter Anästhesie?

Zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen benötigen Sie eine Koloskopie unter Anästhesie (mit Sedierung) - dies ist die Art von Eingriff, die mit Hilfe eines Kolonoskops durchgeführt wird. Es ist ein dünnes Gerät, das eine Lichtquelle und eine Videokamera hat. Das Gerät wird benötigt, um Bilder auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Arten der Koloskopie

In der Medizin gibt es zwei Arten der Koloskopie:

  • virtuell;
  • mit der Verwendung eines Endoskops.

Die virtuelle Koloskopie ist eine Forschung basierend auf Daten, die ein Arzt aus einem Computertomogramm oder Kernspintomographie erhält. Mehr ist mit diesem Artikel geschrieben.

Mit dieser Methode werden Bilder des Darms in 2D- oder 3D-Form projiziert.

Experten argumentieren, dass man mit Hilfe einer Koloskopie nicht so viele Informationen bekommen kann wie eine vollständige endoskopische Studie. Aber die positive Seite der virtuellen Koloskopie ist ihre Schmerzfreiheit.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 - 15 Minuten.

Die Koloskopie mit einem Endoskop führt eine Reihe von Funktionen aus. An der Spitze des Gerätes befindet sich eine Miniaturkamera, mit der das Bild auf den Monitor projiziert wird. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand der inneren Darmoberfläche zu verstehen.

Arten der Anästhesie

Vollnarkose (Anästhesie) - Der Patient ist während des Eingriffs bewusstlos, die Sensibilität und das Gedächtnis des Eingriffs gehen verloren.

Drug-induced Schlaf (diese Sedierung) -bold bei der Koloskopie schwören Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Der Patient befindet sich im Boden des Bewusstseins und kann sich an einige Punkte des Verfahrens erinnern.

Ob eine Koloskopie unter Narkose durchführen

In der Regel wird eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Bei Patienten, die starke Schmerzen haben, machen sie eine Lokalanästhesie (Xylocain-Gel, Dicain-Salbe). Viele Patienten haben Angst, eine Koloskopie durchzuführen. Sie sind daran interessiert, ob eine Koloskopie unter Anästhesie durchgeführt werden kann.

Ärzte sagen, dass die Mehrheit dieser Prozedur keine Schmerzen verursacht. Aus verschiedenen Gründen ist eine Anästhesie mit Darmspiegelung auch bei Herzinsuffizienz mit schwerer Stenose der Aorten- oder Mitralklappen verboten.

Aber es gibt Fälle, in denen Anästhesie für die Koloskopie notwendig ist, und es gibt Zeugnisse.

Die Wahl ist Sedierung - eine Methode der Anästhesie mit speziellen Medikamenten, mit deren Hilfe der Patient in einen Zustand des Schlafes versetzt wird.

Vorbereitung für den Eingriff mit Sedierung

Die Wirksamkeit der Forschung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Die Vorbereitung auf das Verfahren muss einige Tage vor dem Termin beginnen.

Auch wir haben geschrieben, dass das Präparieren auf Darmspiegelung einschließt.

Diät

Die Essenz der Diät ist die Vorbereitung des Dickdarms für das Verfahren. Der Patient muss leichte, raffinierte Nahrung essen. Vor dem Eingriff müssen Sie Wasser trinken.

Darmspülung

Um Beschwerden während der Koloskopie zu reduzieren, verschreiben Ärzte eine intestinale krampflösende. In den Privatkliniken in Moskau, Sankt Petersburg, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Jaroslawl für die Kolonoskopie bieten die Computertomographie des Darmes an.

Dieses Verfahren zeigt alle Pathologien und Veränderungen im Darm.

Im Vergleich zur Koloskopie unterscheidet sich der CT-Scan dadurch, dass

  1. kann bösartige Schwellung in frühen Stadien der Entwicklung erkennen;
  2. es gibt keine Komplikationen;
  3. das Verfahren ist schmerzlos.

Aber es gibt Fälle, in denen es notwendig ist, eine Koloskopie zu machen, weil Computertomographie auch hat Nachteile:

  • es ist unmöglich, die Farbe der Schleimhaut zu beurteilen;
  • kleine Formationen sind nicht sichtbar;
  • Sie können keine Biopsie machen.

Wie man eine Koloskopie unter Anästhesie durchführt

Unabhängig davon, ob der Arzt sagte, dass eine Anästhesie erforderlich ist oder nicht, ist das Verfahren das gleiche.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, seine Beine werden bis zum Kinn gezogen. Das Koloskop wird in den Darm in den Anus eingeführt. Wenn das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt wird, sollte das Koloskop mit einem speziellen Mittel behandelt werden, das den Schmerz lindert.

So untersucht der Arzt alle Bereiche des Darms.

Vor dem Beginn der Koloskopie sollte der Darm leicht aufgeblasen werden und Luft nach innen pumpen. Es ist notwendig, dass die Wände des Organs begradigt werden und den Prozess erleichtern.

Um jede Darmwand zu untersuchen, bewegt der Arzt das Kolonoskop allmählich in den Darm. Wenn Polypen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort mithilfe einer Schleife entfernen, die mit dem Koloskop eingeführt wird.

Wenn während des Eingriffs irgendwelche Neoplasmen frittiert werden, führt der Arzt eine Biopsie durch - das heißt, nehmen Sie einen Teil des Materials zur Analyse, um festzustellen, wie gefährlich sie für den Patienten sind.

Dies muss auch mit Hilfe eines speziellen Instruments geschehen, das durch das Koloskop zu sehen ist.

Video

Entfernung von Polypen

Die Ärzte untersuchen sorgfältig den gesamten Bereich des Darms und ziehen dann vorsichtig das Koloskop aus dem Anus heraus.

Wie lange die Darmspiegelung dauert, hängt davon ab, wie viele Polypen und andere Neoplasien gefunden werden. Im Durchschnitt dauert das Verfahren nicht mehr als 30 Minuten.

Wenn das Verfahren unter Narkose war, dann wird am Ende des Patienten eine kleine Schwäche und vielleicht Kopfschmerzen auftreten.

In einigen Situationen fühlt der Patient ein Gefühl von raspiraniya Magen. Dies ist eine Situation, in der die Luft aus dem Körper nicht vollständig entfernt wird. Wenn Polypen entfernt würden, würde der Patient Schmerzen im Bauch fühlen, aber es ist leicht mit Analgetika zu neutralisieren.

In seltenen Fällen kann eine Gastroskopie an einem Tag mit einer Koloskopie durchgeführt werden. Diese Art von Forschung wird sehr schnell durchgeführt, obwohl es unangenehme Empfindungen gibt. Die totale Gastroskopie dauert 5 - 7 Minuten. Wie man sich auf eine Gastroskopie vorbereitet, lesen Sie hier.

Ist es gefährlich?

Viele Patienten interessieren sich dafür, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob Anästhesie Konsequenzen hat. Allgemeinnarkose birgt ein gewisses Risiko für den Patienten, aber die moderne Medizin und ein erfahrener Arzt werden es ihnen ermöglichen, signifikant zu reduzieren. Vor allem, wenn die Vorbereitung des Verfahrens unter der Leitung eines Arztes erfolgt.

Sehr gefährliche Folgen der Narkose bestehen nicht. Das Gerücht, dass "Anästhesie Gedächtnis und Psyche beeinflusst", ist mit der Geschichte der Anästhesiologie verbunden, wenn ein gefährliches Anästhetikum verwendet wurde. Die moderne Medizin hat diese Nebenwirkungen nicht.

Anästhesie mit Darmkoloskopie: Feedback

Heute ist die Untersuchungsmethode des Darms mit Hilfe eines Kolonoskops am populärsten und im ganzen Land verbreitet, da dieses Verfahren es ermöglicht, kleinere Pathologien aufzudecken, die sich im Rektum des Patienten gebildet haben. Vor dem Eingriff sollte der Arzt den Patienten über Risiken aufklären und auch Medikamente für die Zubereitung des Darms für diesen Prozess verschreiben.

Diese Untersuchung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene erlaubt, da der Erhebungsvorgang selbst meistens schmerzlos ist, in unserem Land werden Schmerzmittel extrem selten verwendet, aber es gibt auch solche Kliniken, die verschiedene Methoden zur Beseitigung von Beschwerden anbieten.

Die Anästhesie in unserem Land wird nicht so oft verwendet wie in den westlichen Kliniken, wo die Ärzte versuchen, den Patienten die bequemste Untersuchung zu bieten, weil die Koloskopie eine einfache Prozedur ist, aber sehr unangenehm und in einigen Situationen sogar schmerzhaft ist.

Viele Ärzte glauben, dass es für die Bequemlichkeit des Patienten am besten ist, eine Koloskopie unter speziellen Anästhetika durchzuführen. Es lohnt sich jedoch zu überlegen, in welchem ​​Fall eine Anästhesie durchgeführt werden kann, und wenn dem Patienten das Verfahren verboten ist, muss der Patient auch die mit der Anästhesie verbundenen Risiken kennen.

Indikationen für die Verwendung von Schmerzmitteln

Viele Patienten möchten eine Darmspiegelung unter Narkose tun, Patientenberichte, die bereits dieses Verfahren durchgeführt haben, sind sehr unterschiedlich, so ist es wichtig zu berücksichtigen, wobei in diesem Fall gibt es Hinweise für die Verwendung von Anästhesie sind, sowie die in der Regel besser, die Verwendung von Schmerzmitteln zu verzichten. Die Indikation für den Einsatz von Arzneimitteln dieser Art ist zunächst der unmittelbare Wunsch des Patienten, aber weit entfernt von jeder Klinik gibt es spezielle Medikamente zur Verabreichung des Patienten an die Narkose. Immerhin gibt es bestimmte Regeln, wenn der Arzt den Eingriff nur mit Anästhesie durchführen soll.

Auch wird dem Patienten im Falle einer Adhäsionskrankheit ein Anästhetikum gezeigt, in diesem Fall wird der Patient in einen Kurzzeitschlaf während des Verfahrens eingetaucht, wodurch das Verfahren schmerzlos wird.

Spikes erlauben es dem Kolonoskop nicht, sich normal um den Darm herum zu bewegen, was zu starken Schmerzen führt, wenn der Patient anästhesiert wird, dann entspannt sich sein Darm, was es ermöglicht, eine Untersuchung schneller und einfacher durchzuführen. Ein Mensch ist notwendigerweise in den Schlaf eingetaucht, wenn er psychische Krankheiten hat, und auch bei einer niedrigen Schmerzgrenze.

Vorbereitungsregeln für die Einführung der Anästhesie

In der Tat wird ein guter Arzt das Verfahren korrekt und ohne Narkose durchführen, aber wenn der Patient notwendig ist, Schmerzlinderung zu erzielen, sollte er über einige der Nuancen der Vorbereitung Ihres Körpers für die Einführung des Medikaments wissen wird in der Regel genug, und dass der Patient seinen Körper für Prüfung vorbereitet hat. Gleichzeitig empfiehlt es sich, von einem Anästhesisten konsultiert zu werden, damit er die Folgen und möglichen Risiken dieser Anästhesietechnik einschätzen kann.

Während des Gesprächs sollte der Anästhesist das Wachstum und das Gewicht seines Patienten klären und alle Arten von Begleiterkrankungen kennenlernen, die bereits beim Menschen identifiziert wurden. Es ist auch wichtig, dass ein Spezialist auf jede Art von allergischer Reaktion auf Medikamente oder Haushaltschemikalien und die Anzahl der Patientenanästhesie im Leben aufmerksam ist. Bereits vor dem Eingriff am Vorabend sollte der Arzt den Blutdruck des Patienten, die Anzahl der Schläge pro Minute, sowie die Häufigkeit des Atmens des Patienten messen.

Zu Beginn muss der Patient bestimmte Medikamente einnehmen, die dem Patienten helfen, sich schneller zu beruhigen, die Kinder erhalten nur mit Wasser reparierte Tabletten, und den Erwachsenen werden Injektionen gezeigt, die dreißig Minuten vor der Injektion der Narkose durchgeführt werden. Je ruhiger der Patient ist, bevor die Narkose in das Blut injiziert wird, desto weniger Medikamente werden benötigt, um die Person in einen Zustand der Narkose zu bringen.

Welche Anästhesiearten können bei einer Koloskopie eingesetzt werden?

Welche Art von Anästhesie wird am besten verwendet, um einen Arzt zu wählen, sollte sich ein Anästhesist auf klinische Informationen über den Patienten verlassen, sowie auf seine unmittelbare Gesundheit. Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, auf die in diesem Artikel näher eingegangen wird.

Das erste, worüber man sprechen muss, ist eine oberflächliche Anästhesie (Sedierung), dazu injiziert der Arzt einfach spezielle Medikamente, die die Arbeit des menschlichen Nervensystems verlangsamen, was es ermöglicht, den Eingriff schmerzfrei durchzuführen. Von solchen Drogen schläft der Patient in den meisten Fällen nicht ein, aber wegen der Entlastung der nervösen Spannung entspannen sich die Muskeln, so dass der Untersuchungsprozess fast schmerzfrei ist. Diese Methode der Anästhesie ist gut, weil der Arzt eine Dosis des Medikaments hinzufügen kann, wodurch die Oberflächenanästhesie in eine Vollnarkose übersetzt wird, dann schläft der Patient ein und wacht einige Zeit nach dem Eingriff auf.

Es gibt eine andere Methode der Anästhesie, in diesem Fall verwendet der Arzt intravenöse Anästhesie, der Anästhesist führt solche Medikamente wie Propofol oder Diprivan ein, sie helfen dem Patienten, in einen gesunden Schlaf zu kommen. Wenn der Patient eine zu niedrige Schmerzgrenze hat, werden diesen Medikamenten, die narkotische Substanzen enthalten, Medikamente hinzugefügt.

Nun, die letzte Methode der Anästhesie nennt man Inhalation, die Ärzte betrachten diese Anästhesieart als die sicherste für die menschliche Gesundheit, aber meistens wird sie verwendet, um ein Kind in die Anästhesie zu injizieren. Das Baby muss für einige Sekunden Luft aus der Maske atmen, nur sechs Atemzüge genügen, damit der Patient einschläft.

Was sind die Vorteile der Anästhesie während der Untersuchung?

Viele Ärzte sagen, dass die Koloskopie unter Narkose ist viel einfacher, vor allem für Kinder, weil die Narkose macht es möglich, vollständig auf die schmerzhafte Prozedur zu beseitigen, wird der Patient die Beschwerden nicht erleben müssen, aber keine Schmerzen nach dem Eingriff, werden die Menschen nicht das Gefühl. Auch die Einführung eines Patienten in den Tiefschlaf ermöglicht es, den Untersuchungszeitraum zu verkürzen, da der Arzt den Patienten nicht dazu verleiten muss, ein wenig mehr zu leiden, der Arzt kann ruhig erwägen, Pathologien im Darm zu haben.

In der Kindheit entwickelt sich oft eine Angst vor Ärzten, da oft Kinder ohne Narkose behandelt werden, was bedeutet, dass das Baby Schmerzen verspüren kann. Wenn das Kind eine Narkose erhält, wird es keine Schmerzen haben, was dazu beitragen wird, in Zukunft Ärzte zu fürchten. Darüber hinaus ermöglicht die Narkose, den Eingriff bei Bedarf mehrmals durchzuführen. Und die Risiken nach einer solchen Untersuchung sind signifikant reduziert, da der Darm entspannt ist, was es leichter für das Gerät macht, durch das Rektum zu gehen, was es ermöglicht, die Anzahl von Verletzungen und Komplikationen zu reduzieren.

Welche Komplikationen können nach der Anästhesie auftreten?

Viele Patienten sind sehr besorgt darüber, ob nach der Anästhesie oder während der Anästhesie Komplikationen auftreten können und ob eine Anästhesie gefährliche Folgen für die Gesundheit haben kann. In der Tat sind die Ängste nicht umsonst, da Anästhesie, wie jede andere Art von medizinischen Verfahren, zu gewissen Komplikationen führen kann. Wenn sich jedoch ein Patient an einen Anästhesisten wendet und ihm die detailliertesten Informationen über seine Gesundheit gibt, wird das Risiko, Komplikationen zu bekommen, minimiert. Es ist sehr wichtig, sich auf den vom Arzt empfohlenen Vorgang vorzubereiten, und es ist auch nicht notwendig, sich vor den spezialisierten chronischen oder akuten Krankheiten zu verstecken, die der Patient für diesen Zeitraum hat.

Einige Patienten mit großer Besorgnis beziehen sich auf diese Art von Anästhesie, da sie lesen, dass Medikamente die Psyche und das Gedächtnis einer Person beeinflussen können, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht, da moderne Medikamente keinen Schaden für die Gesundheit verursachen. All diese Geschichten sind mit alten Drogen verbunden, die vor einigen Jahren benutzt wurden, sie waren wirklich ziemlich gefährlich, heute hat die moderne Medizin die Medikamente verbessert.

Trotzdem ist es erwähnenswert, dass die Reanimation in jedem Raum aus einem bestimmten Grund stattfindet. In einigen Fällen erwähnen die Patienten keine Herz- oder Lungenkrankheiten, was zu katastrophalen Folgen führt.

Wie wirkt sich die Anästhesie auf den Körper aus?

Viele Ärzte reden nicht über die Tatsache, dass Anästhetika auf die Leberzellen schädlich sein können, um die Entwicklung von Hepatitis verursachen, aber man kann diese Krankheit vermeiden, wenn Sie spezielle Medikamente beginnen erhalten, die Leberzellen von Krebs zu erholen.

Anästhesie bei der Darmspiegelung

Anästhesie mit Koloskopie, Koloskopie ohne Anästhesie

Koloskopie wird verwendet, um Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren zu diagnostizieren. Ärzte und Wissenschaftler glauben, dass die Vorbeugung von Kolorektalkrebs und seine Erkennung in den frühen Stadien ein wichtiger Grund für das Screening ist, beginnend mit dem Alter von 50 Jahren. Häufig wird eine Koloskopie unter Anästhesie durchgeführt, da diese Prozedur ziemlich schmerzhaft ist.

Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt das Dickdarminnere des Patienten untersuchen kann. Zu diesem Zweck wird eine flexible und dünne Röhre verwendet, die Koloskop genannt wird, an deren Ende sich eine kleine Videokamera befindet, die das Bild auf den Monitor überträgt.

Die Kolonoskopie hilft bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Entzündungsherden oder Blutungen im Dickdarm. Während der Durchführung ist es möglich, Gewebeproben (Biopsie) zur weiteren Laboruntersuchung zu entnehmen.

Die Koloskopie ist einer der Tests, mit denen Darmkrebs entdeckt und untersucht wird.

Auch diese Diagnose Methode wird verwendet, um die Ursache zu identifizieren:

  • Blutung aus dem Dickdarm;
  • chronischer Durchfall;
  • Eisenmangelanämie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankungen;
  • lang anhaltender ungeklärter Schmerz im Abdomen.

Trotz des hohen diagnostischen Wertes dieser Studie ist ihre Verwendung durch schmerzhafte Empfindungen während der Leitung begrenzt. Um Schmerzen bei einer Koloskopie zu reduzieren oder zu eliminieren, wird zunehmend Anästhesie eingesetzt.

Arten der Anästhesie mit einer Koloskopie

Die meisten Patienten mit Angst beziehen sich auf diese Umfrage, und sie sind daran interessiert, ob es bei Darmspiegelung ohne Narkose nicht schadet. Es sollte beachtet werden, dass der Grad der Unbehaglichkeit von den individuellen Eigenschaften der Schmerzwahrnehmung jeder Person abhängt. Einige Patienten tolerieren eine Koloskopie ziemlich ruhig, während andere starke Schmerzen erleiden, die keine vollständige Untersuchung erlauben.

Nichtsdestoweniger bleiben alle Personen, die während der Koloskopie keine Narkose erhalten haben, negative Assoziationen mit dieser Untersuchung, weshalb sich die meisten von ihnen weigern, Verfahren zu wiederholen.

Viele Menschen, die untersucht werden sollen, interessieren sich für die Art der Anästhesie mit einer Koloskopie.

Es gibt zwei Hauptmethoden, die in diesem Verfahren verwendet werden:

  • Vollnarkose (eigentlich Anästhesie) - eine Person während der Untersuchung ist bewusstlos, er fühlt nichts und erinnert sich nicht an den Eingriff.
  • Drug Sleep (Sedierung) - der Patient wird Koloskopie Medikamente verabreicht, die eine beruhigende und schmerzlindernde Wirkung haben. Dennoch bleibt er halb bewusst und kann sich an einige Punkte des Verfahrens erinnern.

Jede dieser Techniken hat ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist die positive Seite der Koloskopie mit Anästhesie, dass der Patient während des Eingriffs überhaupt nichts fühlt und sich an nichts erinnert. Nachteile dieser Methode sind die Gefahr der Unterdrückung der Schutzreflexe des Larynx, eine längere Erholung nach dem Eingriff.

Zu den Pluspunkten einer Darmspiegelung im Traum gehören die teilweise Bewahrung des Bewusstseins während des Eingriffs und eine schnellere Genesung nach dem Eingriff sowie die Nachteile - die Möglichkeit von Schmerzen oder Beschwerden bei der Untersuchung.

Es sollte bemerkt werden, dass die Anästhesie manchmal gleichzeitig durchgeführt wird und Koloskopie und FGDS (Gastroskopie). Eine solche Vermessungstaktik sollte jedoch nur in Ausnahmesituationen angewendet werden, da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wenn jemand bezweifelt, dass es besser ist, eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, kann er immer alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile mit Ärzten besprechen.

Wer wird Anästhesie mit einer Koloskopie gezeigt?

Der Wunsch des Patienten ist eine ausreichende Indikation für die Anästhesie während einer Koloskopie. Insbesondere ist seine Verwendung in diesem Verfahren bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen wünschenswert, bei denen Schmerzen während der Untersuchung lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können. In solchen Fällen sollte man keine Angst vor Narkose haben, da der bei einer Koloskopie erfahrene Schmerz für den Körper des Patienten viel gefährlicher ist.

Kontraindikationen

Derzeit haben Ärzte eine breite Palette von Medikamenten, die für Anästhesie oder medizinischen Schlaf in einer Koloskopie verwendet werden können. Wenn es Kontraindikationen gibt, wird ein anderes Mittel für eines von ihnen verwendet.

Mit Vorsicht sollte eine Koloskopie unter Anästhesie bei Patienten durchgeführt werden, die vor der Untersuchung Nahrung oder Flüssigkeit verwendet haben. In jedem Fall wird eine Anästhesie von einem Anästhesisten durchgeführt, der alle Risikofaktoren vor dem Eingriff beurteilen kann.

Koloskopie selbst hat auch Kontraindikationen, zu denen gehören:

  • Ablehnung des Patienten;
  • Vorhandensein oder Verdacht auf einen Dickdarm;
  • toxisches Megakolon und maligne Kolitis;
  • ein klinisch instabiler Patient;
  • neuer Myokardinfarkt;
  • schlechte Darmvorbereitung;
  • Symptome der Reizung des Peritoneums.

Vorbereitung für das Verfahren

Für eine erfolgreiche Darmspiegelung muss der Dickdarm leer sein, damit der Arzt seine innere Struktur gut sehen kann. Wenn der Darm mit Kot gefüllt ist, wird die Untersuchung unwirksam sein, so dass es notwendig sein kann, sie zu wiederholen.

In der Regel wird empfohlen, den Darm zu entleeren:

  • 5 Tage vor der Koloskopie - keine Kontraindikationen, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, eisenhaltige Produkte (zB Multivitamine), Vitamin E einnehmen.
  • 3 Tage vor der Koloskopie - essen Sie keine ballaststoffreichen Lebensmittel.
  • 1 Tag vor der Koloskopie - den ganzen Tag können Sie nur klare Flüssigkeiten verwenden und Sie können keine feste Nahrung essen. An diesem Tag wird auch ein Abführmittel nach seinen Anweisungen eingenommen.

Viele sind daran interessiert, wie sie sich auf eine Darmspiegelung unter Anästhesie vorbereiten können.

Es sollte angemerkt werden, dass es nicht so viele Merkmale eines solchen Trainings gibt:

  1. Obligatorische Untersuchung des Anästhesisten vor der Untersuchung.
  2. Verzichte darauf, 8 Stunden vor dem Eingriff Essen und Getränke zu sich zu nehmen.

Techniken für das Leiten

Diese Untersuchung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wenn die Koloskopie unter Anästhesie ist, wird ein intravenöser Katheter installiert, bevor sie durchgeführt wird. Dann werden Medikamente zur Sedierung oder Vollnarkose eingeführt.

Danach wird die Untersuchung selbst durchgeführt, bei der der Arzt mit dem Koloskop die innere Struktur des Dickdarms untersucht. Nach dem Eingriff muss der Patient eine Weile in der medizinischen Einrichtung bleiben, während die Wirkung der injizierten Medikamente besteht.

Mögliche Komplikationen

Die Durchführung einer Koloskopie ist mit gewissen Risiken verbunden.

Zu den Komplikationen, die während dieser Prozedur selten auftreten, gehören:

  • Nebenwirkungen auf Sedativa während der Untersuchung verwendet.
  • Blutung von der Stelle der Biopsie oder Entfernung von Polypen.
  • Bruch der Dickdarmwand.

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, die bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms hochwirksam ist. Viele Menschen lehnen diese Untersuchung ab, da sie mit starken Beschwerden und Schmerzen einhergeht. Nichtsdestoweniger kann Koloskopie, sowie Gastroskopie, unter Anästhesie durchgeführt werden, die diese Probleme loswerden wird.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt, speziell für Moizhivot.ru

Nützliches Video zur Koloskopie

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Koloskopie ohne Schmerzen: Mythos oder Realität?

In der Regel wird eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Die meisten Patienten verwenden nur ein spezielles Spray zur Anästhesie, wenn ein Anoskop in das Rektum injiziert wird. Meistens haben Patienten nur Beschwerden während der Untersuchung und sie haben eine Koloskopie ohne Schmerzen.

In einigen Fällen kann eine Koloskopie unter dem Einfluss von Sedativa oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Der Arzt bestimmt die Notwendigkeit einer Anästhesie für den Patienten, wobei er den allgemeinen Zustand des Patienten, das Vorhandensein begleitender Pathologien und die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit des Patienten beurteilt.

Indikationen für die Analgesie in der Koloskopie

Anästhesie in der Koloskopie ist für Patienten mit starken Schmerzen während des Verfahrens notwendig. Auch diejenigen, die ihr Verhalten und ihre Reaktion auf Schmerzen schlecht kontrollieren, brauchen es ebenfalls.

Anästhesie wird verwendet in:

  • Kinder unter 12 Jahren,
  • Patienten mit destruktiven Läsionen des Magen-Darm-Traktes,
  • Patienten mit Adhäsionen,
  • Patienten mit niedriger Schmerzschwelle.

Anästhesie mit einer Koloskopie ist in den Fällen gerechtfertigt, wenn zum Zeitpunkt des Eingriffs sehr starke Schmerzen auftreten können. Dies ist wahrscheinlich bei Patienten mit intestinalen Adhäsionen und Zerstörung des Magen-Darm-Traktes. Bei solchen Patienten eine Koloskopie ohne Anästhesie zu einer Reihe von Komplikationen und sogar schmerzhaften Schock.

Es ist schwierig, eine Koloskopie bei Patienten mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeit durchzuführen. Dieser Zustand führt zu einer verzerrten Wahrnehmung von medizinischen Manipulationen. Der unerträgliche Schmerz solcher Patienten kann zu Bewusstlosigkeit und sogar zu einem schmerzhaften Schock führen.

Kinder unter 12 Jahren benötigen ebenfalls eine Anästhesie mit einer Koloskopie. Dies liegt an der mangelnden Fähigkeit der meisten Kinder, ihre Reaktionen auf Reize zu kontrollieren. Eine Koloskopie ohne Schmerzen bei kleinen Patienten hilft, das Risiko einer Darmverletzung zum Zeitpunkt der Studie zu reduzieren.

Welche Anästhesiearten werden bei einer Koloskopie eingesetzt?

Die Koloskopie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dann schläft der Patient vollständig ein, er fühlt keinen Schmerz und kann nicht auf die Anweisungen des Arztes reagieren.

Diese Art der Anästhesie wird selten für medizinische Untersuchungen verwendet, da das Risiko von Komplikationen bei ihrer Verwendung in den meisten Fällen den Nutzen ihrer Verwendung übersteigt. Seine Verwendung ist durch Kontraindikationen begrenzt:

  • schwere Herzinsuffizienz und Herzfehler,
  • Exazerbation von Lungenerkrankungen,
  • mentale und akute Formen von neurologischen Erkrankungen.

In der Kindheit wird eine Vollnarkose auch nicht für Hyperthermie, akute Erkrankungen der inneren Organe, bei pustulösen Hauterkrankungen und Mangelernährung empfohlen.

Nach einer Vollnarkose erinnert sich der Patient an keine Einzelheiten der Untersuchung.

Es ist sicherer, Beruhigungsmittel mit einer Koloskopie zu verwenden. In diesem Fall taucht der Patient in einen oberflächlichen Traum ein. Dies ermöglicht es Ihnen, die Muskeln des Patienten zu entspannen, die Wahrnehmung des Schmerzes auszuschalten und seine emotionalen Reaktionen zu dämpfen. So kann der Patient die Befehle des Arztes hören und, wenn nötig, die Lage des Körpers ändern.

Sedierung hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Mögliche schwere allergische Reaktionen auf Medikamente für die Anästhesie, einschließlich anaphylaktischer Schock. Außerdem können Unregelmäßigkeiten bei Herzfrequenz, Atmung und Erbrechen auftreten.

Die meisten Patienten erinnern sich auch nicht, was während der Untersuchung passiert ist.

Es ist wichtig, dass der Patient, wenn er die Anästhesie bei einer Koloskopie verwendet, den Vorgang nicht kontrollieren kann, er keine Schmerzen verspürt, was die rechtzeitige Erkennung einer Darmperforation erschweren kann. Verletzungen des Darms können bei Koloskopie als Komplikation des Verfahrens auftreten.

Denk dran! Selbstmedikation kann irreparable Folgen für Ihre Gesundheit haben! Bei den ersten Krankheitssymptomen empfehlen wir Ihnen, sofort einen Spezialisten zu konsultieren!

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Anästhesie mit Darmkoloskopie: Feedback

Heute ist die Untersuchungsmethode des Darms mit Hilfe eines Kolonoskops am populärsten und im ganzen Land verbreitet, da dieses Verfahren es ermöglicht, kleinere Pathologien aufzudecken, die sich im Rektum des Patienten gebildet haben. Vor dem Eingriff sollte der Arzt den Patienten über Risiken aufklären und auch Medikamente für die Zubereitung des Darms für diesen Prozess verschreiben.

Diese Untersuchung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene erlaubt, da der Erhebungsvorgang selbst meistens schmerzlos ist, in unserem Land werden Schmerzmittel extrem selten verwendet, aber es gibt auch solche Kliniken, die verschiedene Methoden zur Beseitigung von Beschwerden anbieten.

Die Anästhesie in unserem Land wird nicht so oft verwendet wie in den westlichen Kliniken, wo die Ärzte versuchen, den Patienten die bequemste Untersuchung zu bieten, weil die Koloskopie eine einfache Prozedur ist, aber sehr unangenehm und in einigen Situationen sogar schmerzhaft ist.

Viele Ärzte glauben, dass es für die Bequemlichkeit des Patienten am besten ist, eine Koloskopie unter speziellen Anästhetika durchzuführen. Es lohnt sich jedoch zu überlegen, in welchem ​​Fall eine Anästhesie durchgeführt werden kann, und wenn dem Patienten das Verfahren verboten ist, muss der Patient auch die mit der Anästhesie verbundenen Risiken kennen.

Indikationen für die Verwendung von Schmerzmitteln

Viele Patienten möchten eine Darmspiegelung unter Narkose tun, Patientenberichte, die bereits dieses Verfahren durchgeführt haben, sind sehr unterschiedlich, so ist es wichtig zu berücksichtigen, wobei in diesem Fall gibt es Hinweise für die Verwendung von Anästhesie sind, sowie die in der Regel besser, die Verwendung von Schmerzmitteln zu verzichten. Die Indikation für den Einsatz von Arzneimitteln dieser Art ist zunächst der unmittelbare Wunsch des Patienten, aber weit entfernt von jeder Klinik gibt es spezielle Medikamente zur Verabreichung des Patienten an die Narkose. Immerhin gibt es bestimmte Regeln, wenn der Arzt den Eingriff nur mit Anästhesie durchführen soll.

Die Untersuchung wird mit zusätzlichen Schmerzmitteln durchgeführt, wenn der Patient unter zwölf Jahre alt ist, da das Kind keine Angst vor unangenehmen Empfindungen oder Schmerzen haben sollte.

Auch wird dem Patienten im Falle einer Adhäsionskrankheit ein Anästhetikum gezeigt, in diesem Fall wird der Patient in einen Kurzzeitschlaf während des Verfahrens eingetaucht, wodurch das Verfahren schmerzlos wird.

Spikes erlauben es dem Kolonoskop nicht, sich normal um den Darm herum zu bewegen, was zu starken Schmerzen führt, wenn der Patient anästhesiert wird, dann entspannt sich sein Darm, was es ermöglicht, eine Untersuchung schneller und einfacher durchzuführen. Ein Mensch ist notwendigerweise in den Schlaf eingetaucht, wenn er psychische Krankheiten hat, und auch bei einer niedrigen Schmerzgrenze.

Vorbereitungsregeln für die Einführung der Anästhesie

In der Tat wird ein guter Arzt das Verfahren korrekt und ohne Narkose durchführen, aber wenn der Patient notwendig ist, Schmerzlinderung zu erzielen, sollte er über einige der Nuancen der Vorbereitung Ihres Körpers für die Einführung des Medikaments wissen wird in der Regel genug, und dass der Patient seinen Körper für Prüfung vorbereitet hat. Gleichzeitig empfiehlt es sich, von einem Anästhesisten konsultiert zu werden, damit er die Folgen und möglichen Risiken dieser Anästhesietechnik einschätzen kann.

Während des Gesprächs sollte der Anästhesist das Wachstum und das Gewicht seines Patienten klären und alle Arten von Begleiterkrankungen kennenlernen, die bereits beim Menschen identifiziert wurden. Es ist auch wichtig, dass ein Spezialist auf jede Art von allergischer Reaktion auf Medikamente oder Haushaltschemikalien und die Anzahl der Patientenanästhesie im Leben aufmerksam ist. Bereits vor dem Eingriff am Vorabend sollte der Arzt den Blutdruck des Patienten, die Anzahl der Schläge pro Minute, sowie die Häufigkeit des Atmens des Patienten messen.

Vor der Operation ist es verboten, zehn Stunden lang etwas zu essen, und auch vor dem Verfahren werden Sie drei Stunden lang aufhören, stilles Wasser zu trinken.

Zu Beginn muss der Patient bestimmte Medikamente einnehmen, die dem Patienten helfen, sich schneller zu beruhigen, die Kinder erhalten nur mit Wasser reparierte Tabletten, und den Erwachsenen werden Injektionen gezeigt, die dreißig Minuten vor der Injektion der Narkose durchgeführt werden. Je ruhiger der Patient ist, bevor die Narkose in das Blut injiziert wird, desto weniger Medikamente werden benötigt, um die Person in einen Zustand der Narkose zu bringen.

Welche Anästhesiearten können bei einer Koloskopie eingesetzt werden?

Welche Art von Anästhesie wird am besten verwendet, um einen Arzt zu wählen, sollte sich ein Anästhesist auf klinische Informationen über den Patienten verlassen, sowie auf seine unmittelbare Gesundheit. Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, auf die in diesem Artikel näher eingegangen wird.

Das erste, worüber man sprechen muss, ist eine oberflächliche Anästhesie (Sedierung), dazu injiziert der Arzt einfach spezielle Medikamente, die die Arbeit des menschlichen Nervensystems verlangsamen, was es ermöglicht, den Eingriff schmerzfrei durchzuführen. Von solchen Drogen schläft der Patient in den meisten Fällen nicht ein, aber wegen der Entlastung der nervösen Spannung entspannen sich die Muskeln, so dass der Untersuchungsprozess fast schmerzfrei ist. Diese Methode der Anästhesie ist gut, weil der Arzt eine Dosis des Medikaments hinzufügen kann, wodurch die Oberflächenanästhesie in eine Vollnarkose übersetzt wird, dann schläft der Patient ein und wacht einige Zeit nach dem Eingriff auf.

Es gibt eine andere Methode der Anästhesie, in diesem Fall verwendet der Arzt intravenöse Anästhesie, der Anästhesist führt solche Medikamente wie Propofol oder Diprivan ein, sie helfen dem Patienten, in einen gesunden Schlaf zu kommen. Wenn der Patient eine zu niedrige Schmerzgrenze hat, werden diesen Medikamenten, die narkotische Substanzen enthalten, Medikamente hinzugefügt.

Nun, die letzte Methode der Anästhesie nennt man Inhalation, die Ärzte betrachten diese Anästhesieart als die sicherste für die menschliche Gesundheit, aber meistens wird sie verwendet, um ein Kind in die Anästhesie zu injizieren. Das Baby muss für einige Sekunden Luft aus der Maske atmen, nur sechs Atemzüge genügen, damit der Patient einschläft.

Es ist erwähnenswert, dass jede Narkose für das menschliche Leben gefährlich sein kann, daher sollte im Operationssaal oder Büro ein spezielles Set zur Notfallbehandlung des Patienten vorhanden sein. Das Set muss über ein Gerät zur künstlichen Beatmung sowie ein Notfallset zur Reanimation verfügen. All diese Geräte werden von Ärzten im Voraus vorbereitet, so dass die Geräte in einer Notsituation vollständig einsatzbereit sind.

Was sind die Vorteile der Anästhesie während der Untersuchung?

Viele Ärzte sagen, dass die Koloskopie unter Narkose ist viel einfacher, vor allem für Kinder, weil die Narkose macht es möglich, vollständig auf die schmerzhafte Prozedur zu beseitigen, wird der Patient die Beschwerden nicht erleben müssen, aber keine Schmerzen nach dem Eingriff, werden die Menschen nicht das Gefühl. Auch die Einführung eines Patienten in den Tiefschlaf ermöglicht es, den Untersuchungszeitraum zu verkürzen, da der Arzt den Patienten nicht dazu verleiten muss, ein wenig mehr zu leiden, der Arzt kann ruhig erwägen, Pathologien im Darm zu haben.

In der Kindheit entwickelt sich oft eine Angst vor Ärzten, da oft Kinder ohne Narkose behandelt werden, was bedeutet, dass das Baby Schmerzen verspüren kann. Wenn das Kind eine Narkose erhält, wird es keine Schmerzen haben, was dazu beitragen wird, in Zukunft Ärzte zu fürchten. Darüber hinaus ermöglicht die Narkose, den Eingriff bei Bedarf mehrmals durchzuführen. Und die Risiken nach einer solchen Untersuchung sind signifikant reduziert, da der Darm entspannt ist, was es leichter für das Gerät macht, durch das Rektum zu gehen, was es ermöglicht, die Anzahl von Verletzungen und Komplikationen zu reduzieren.

Welche Komplikationen können nach der Anästhesie auftreten?

Viele Patienten sind sehr besorgt darüber, ob nach der Anästhesie oder während der Anästhesie Komplikationen auftreten können und ob eine Anästhesie gefährliche Folgen für die Gesundheit haben kann. In der Tat sind die Ängste nicht umsonst, da Anästhesie, wie jede andere Art von medizinischen Verfahren, zu gewissen Komplikationen führen kann. Wenn sich jedoch ein Patient an einen Anästhesisten wendet und ihm die detailliertesten Informationen über seine Gesundheit gibt, wird das Risiko, Komplikationen zu bekommen, minimiert. Es ist sehr wichtig, sich auf den vom Arzt empfohlenen Vorgang vorzubereiten, und es ist auch nicht notwendig, sich vor den spezialisierten chronischen oder akuten Krankheiten zu verstecken, die der Patient für diesen Zeitraum hat.

Einige Patienten mit großer Besorgnis beziehen sich auf diese Art von Anästhesie, da sie lesen, dass Medikamente die Psyche und das Gedächtnis einer Person beeinflussen können, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht, da moderne Medikamente keinen Schaden für die Gesundheit verursachen. All diese Geschichten sind mit alten Drogen verbunden, die vor einigen Jahren benutzt wurden, sie waren wirklich ziemlich gefährlich, heute hat die moderne Medizin die Medikamente verbessert.

Trotzdem ist es erwähnenswert, dass die Reanimation in jedem Raum aus einem bestimmten Grund stattfindet. In einigen Fällen erwähnen die Patienten keine Herz- oder Lungenkrankheiten, was zu katastrophalen Folgen führt.

Wenn der Patient keine Krankheiten im Zusammenhang mit Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-System, ist es wichtig, die Anästhesisten zu sagen, den einzigen Weg, wird der Arzt die einfachste Art der Anästhesie wählen, sowie in der Lage sein, kontinuierlich die Gesundheit seiner Patienten zu überwachen.

Wie wirkt sich die Anästhesie auf den Körper aus?

Viele Ärzte reden nicht über die Tatsache, dass Anästhetika auf die Leberzellen schädlich sein können, um die Entwicklung von Hepatitis verursachen, aber man kann diese Krankheit vermeiden, wenn Sie spezielle Medikamente beginnen erhalten, die Leberzellen von Krebs zu erholen.

Koloskopie. Was ist eine Koloskopie, Hinweise, welche Krankheiten identifiziert werden

Für das Studium des gesamten Dickdarms wurde die Radiographie verwendet. Diese Methode erlaubte jedoch nicht, Krankheiten wie Polypen und Darmkrebs vollständig zu diagnostizieren, weshalb für eine gründlichere Untersuchung auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden musste. Die Operation bestand in der Tatsache, dass fünf oder sechs kleine Schnitte in der Darmwand gemacht wurden, die es ermöglichten, alle Abteilungen des untersuchten Organs zu untersuchen. Dieses Verfahren wurde jedoch wegen des hohen Risikos der Entwicklung verschiedener Komplikationen während oder nach der Operation bei Patienten nicht häufig verwendet.

Im Jahr 1970 wurde die erste Sigmoidkammer hergestellt, die es erlaubte, sowohl die Geraden als auch das Sigma zu untersuchen, bevor man in die Tiefe ging. Für eine ausführlichere Untersuchung des Dickdarms im Jahre 1963 wurde eine Methode vorgeschlagen, um eine Sigmoidkammer durch einen speziellen Leiter zu führen. Diese Methode bestand darin, dass der Patient eine PVC-Röhre einnahm, die nach einer gewissen Zeit das Rektum erreichte. Die geschluckte Röhre diente schließlich als Leiter für die Kamera, aber die blinde Fotografie des Dickdarms brachte nicht die richtigen Ergebnisse, so dass diese Untersuchungsmethode bald durch modernere diagnostische Methoden ersetzt wurde. In den Jahren 1964 - 1965 wurden Fibrokolonoskope mit einem gebogenen und kontrollierten Ende geschaffen, um den Dickdarm effektiv untersuchen zu können. Und 1966 wurde ein neues Modell eines Kolonoskops geschaffen, das es erlaubte, nicht nur das untersuchte Organ zu untersuchen, sondern auch das Bild in den Fotografien zu fixieren. Auch diese Vorrichtung während des Verfahrens erlaubt, ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung zu nehmen.

  • Die Koloskopie wird von einem Proktologen oder Endoskopiker durchgeführt.
  • Während der Darmspiegelung werden Fotos der untersuchten Darmpartien sowie eine Videoaufnahme des gesamten Eingriffs aufgenommen.
  • Kinder unter 12 Jahren Koloskopie unter Vollnarkose.
  • Es gibt Fälle von Infektionen mit viraler Hepatitis C bei einer Koloskopie.
  • Für alle Einwohner Deutschlands, deren Alter siebenundvierzig Jahre alt ist, ist die Koloskopie eine obligatorische Prozedur, die einmal jährlich wiederholt wird.
  • In Amerika wird jede Person nach fünfundvierzig Jahren einmal im Jahr, ohne Fehler, die Koloskopie-Verfahren unterzogen.
Das Konzept der "Koloskopie" kam von den griechischen Wörtern "column" - Colon und "scopia" - zu untersuchen, zu erforschen. Gegenwärtig ist die Koloskopie die zuverlässigste Methode, um den Zustand des Dickdarms zu diagnostizieren (zum Beispiel onkologische Erkrankungen, Polypen). Diese Untersuchungsmethode ermöglicht nicht nur die Durchführung von diagnostischen Untersuchungen des Dickdarms mit hoher Genauigkeit, sondern auch die Durchführung einer Biopsie sowie die Entfernung von Polypen (Polypektomie). Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Gerätes ermöglicht es Ihnen, schmerzfrei durch alle anatomischen Kurven des Darms zu gehen.

Das Koloskop ist länger als die Gastroskopie (100 cm), seine Länge beträgt etwa 160 Zentimeter. Dieses Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Bildschirm übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten im Detail untersuchen kann. Außerdem hat das Koloskop eine Quelle von kaltem Licht, die eine Verbrennung der Schleimhaut während der Untersuchung des Darms ausschließt.

Mit Hilfe einer Koloskopie können Sie folgende Manipulationen vornehmen:

  • entferne den Fremdkörper;
  • entferne den Polyp;
  • entferne den Tumor;
  • stopp Darmbluten;
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit mit Stenose (Konstriktion) des Darms;
  • machen Sie eine Biopsie (nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine histologische Untersuchung).
Die Untersuchung des Dickdarms erfolgt in einem spezialisierten Raum. Person Prüfung Übergang von der Taille abwärts, auch Unterwäsche ausziehen sollte, dann in eine vorbereitete Form müssen auf der Couch liegen, auf der linken Seite, die Knie gebeugt und pridvinuv sie in den Magen. In der Regel wird eine Lokalanästhesie während der Koloskopie durchgeführt.

Als Lokalanästhetikum für die Koloskopie können folgende Medikamente verwendet werden:

  • Luang Gel;
  • Catejel (Gel für urologische Studien);
  • dicalische Salbe;
  • Xylocain-Gel und andere.
Der Hauptwirkstoff dieser Arzneimittel ist Lidocain, das bei Anwendung auf die erforderliche Fläche in örtlicher Betäubung verabreicht wird. Der Vorteil der Präanästhesie besteht darin, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen verspürt.

Als Analgesie wird auch die intravenöse Verabreichung von Anästhetika und Sedativa bei der Untersuchung verwendet. Und wenn der Patient eine Narkose wünscht, kann eine Vollnarkose durchgeführt werden, in diesem Fall schläft der Patient während des gesamten Verfahrens.

Nach der Narkose betritt der Arzt das Kolonoskop säuberlich durch den Anus und untersucht nacheinander die Darmwände. Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Untersuchung ist das Lumen des Darmrohres vergrößert und seine Falten geglättet. Dies ist auf eine moderate Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, und der Patient kann Blähungen verspüren. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas durch den Arzt durch einen speziellen Kanal der Apparatur entfernt und die Schwellungsempfindungen passieren.

Da physiologischer Darm hat Kurven, welche Winkel ungefähr neunzig Grad ist, ein Arzt und eine Krankenschwester während der Studie Assisting wird die Fortschritte des Kolonoskops durch die Bauchdecke durch Palpation überwachen. Die Dauer einer Koloskopie dauert durchschnittlich fünfzehn bis dreißig Minuten. Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm entfernt und in ein spezielles Gerät zur Desinfektion gebracht. Der Patient, wenn er eine lokale Betäubung oder eine Injektion eines Anästhetikums erhielt, geht am Ende des Verfahrens nach Hause. Wenn Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt wurde, nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station transportiert, wo er bis zu, bis nach der Wirkung der Narkose bleiben. Nach der Prüfung werden alle Daten der Arzt auf dem Spiel zieht, und dann die notwendigen Empfehlungen und obligatorische Befassung des notwendigen Know-how schreibt vor Entscheidungen über die zukünftige medizinische Ereignisse zu machen. Die Koloskopie ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode, die jedoch eine hohe Professionalität des Arztes und eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren erfordert.

In Ausnahmefällen können während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen auftreten:

  • Perforation (Perforation) der Wand des Dickdarms (passiert in etwa einem Prozent der Fälle);
  • Der Patient kann durch eine leichte Schwellung des Abdomens gestört werden, die nach einer Weile vorübergeht;
  • Im Darm kann Blutung auftreten (ca. 0,1% der Fälle auftreten);
  • Narkose kann dazu führen, dass der Patient die Atmung beendet (ca. 0,5% der Fälle auftreten);
  • Nach Entfernung der Polypen können Symptome wie Schmerzen in der Bauchregion sowie ein leichter Temperaturanstieg (37-37,2 Grad) für zwei bis drei Tage auftreten.
Der Patient sollte dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach einer Koloskopie folgende Symptome hat:
  • Schwäche;
  • verminderte Effizienz;
  • Schwindel;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall mit Blutadern;
  • Temperatur 38 Grad und höher.
Während der Studie werden mit einer winzigen endoskopischen Kammer, die in das Fibrokolonoskop eingebaut ist, Innenwände des Dickdarms untersucht.

Der Dickdarm ist der letzte Teil der etwa zwei Meter langen Magen-Darm-Röhre. Hier treten Wasseraufnahme (bis zu 95%), Aminosäuren, Vitamine, Glukose und Elektrolyte auf. Im Dickdarm gibt es eine mikrobielle Flora und seine normale Vitalaktivität verleiht dem gesamten Körper eine ausreichende Immunität. Von der harmonischen Arbeit des Dickdarmes hängt der Zustand der menschlichen Gesundheit ab. Und im Falle einer Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung im Dickdarm können verschiedene Pathologien beobachtet werden.

Der Dickdarm besteht aus folgenden Teilen:

  • der Blinddarm;
  • Doppelpunkt;
  • Rektum.
Dieser anfängliche Teil des Dickdarms (die Länge von drei bis acht Zentimeter) in Verbindung mit dem Dünndarm durch die lleozökalklappe, dessen Zweck es ist, ein Hindernis Rückfluß von Speisebrei (liquid Darminhalt). Auch in diesem Teil gibt es einen Anhang des Blinddarms - ein Anhang. In der Länge erreicht der Dickdarm anderthalb Meter und ist entsprechend seiner anatomischen Position in folgende Segmente unterteilt:
  • aufsteigender Doppelpunkt;
  • Colon transversum;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Sigma.
Die Hauptfunktion des Dickdarms ist die Resorption von Restwasser, wodurch der Speisebrei härter wird und sich im Kot formt. Das Rektum ist der distale (endständige) Teil des Dickdarms. Es befindet sich in der Höhle des kleinen Beckens, und seine Länge beträgt 16 bis 18 Zentimeter.

Im Rektum werden folgende Teile unterschieden:

  • Ampulle des Rektums (breiterer Teil);
  • Analkanal (engerer Teil);
  • Analöffnung.
Eine Besonderheit des Rektums ist die einzigartige Struktur seiner eigenen Schleimhaut. Es unterscheidet sich sehr von den Schleimhäuten anderer Teile des Dickdarms. Im Rektum sammelt sich die Schleimhaut in Falten, wodurch sich Analsäulen bilden, die sich aufgrund einer gut entwickelten Submukosabasis mit Anhäufung von Stuhl begradigen können. Mit Hilfe einer Koloskopie wird der Zustand der Schleimhaut des gesamten Dickdarms beurteilt.

Endoskopische Zeichen der unveränderten Schleimhaut werden mit Hilfe der folgenden Indizes bestimmt:

  • Farbe der Schleimhaut;
  • Glanz der Schleimhaut;
  • die Art der Oberfläche der Schleimhaut;
  • vaskuläres Muster der Schleimhaut;
  • Überlagerung der Schleimhaut.
Farbe der Schleimhaut Normalerweise hat die Farbe der Schleimhaut des Dickdarms eine blassgelbe oder blassrosa Farbe. Die Schleimhaut nimmt aufgrund pathologischer Störungen (z. B. Entzündung des Dickdarms sowie Erosion) eine andere Farbe an.

Glanz der Schleimhaut

Bei der Kolonoskopie ist der Glanz der Schleimhaut von großer Bedeutung. Im normalen Zustand reflektiert die Schleimhaut das Licht sehr gut, wodurch ihr Glanz beobachtet wird. Es wird undurchsichtig und reflektiert schlecht das Licht für den Fall, dass Schleimmangel beobachtet wird. Dieser Zustand der Schleimhaut weist auf das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Dickdarm hin.

Die Art der Oberfläche der Schleimhaut

Bei der Untersuchung des Dickdarms wird auf die Oberfläche der Schleimhaut geachtet, die normalerweise glatt und nur leicht gestreift sein sollte. Das Vorhandensein irgendwelcher Neoplasmen (zum Beispiel Manifestation, Tuberkel oder Protrusion) an den Darmwänden spricht von pathologischen Veränderungen.

Gefäßmuster der Schleimhaut

Bei der Koloskopie mit Hilfe eines speziellen Gases wird die Darmröhre gedehnt. Beim Aufblasen des Darms in der Submukosaschicht sollte sich aus den Ästen der kleinen Arterien ein Muster bilden. Das Fehlen oder die Verstärkung des vaskulären Musters deutet auf ein mögliches pathologisches Dehnen oder Ödem der Submucosa hin.

Schleimhautüberlagerungen

Overlays werden durch die Ansammlung von Schleim im Dickdarm verursacht und erscheinen normalerweise als leichte Klumpen oder Seen. In der Pathologie sind diese Überlagerungen mit Fibrin, Eiter oder nekrotischen Massen verdichtet. Der Gastrointestinaltrakt ist ein komplexes Organsystem, dessen Aufgabe es ist, Nahrung zu verdauen, zu assimilieren und zu isolieren. Mit einer konstanten Belastung, unregelmäßiger Ernährung, häufigen Aufnahme von akuten, gebratenen und minderwertigen Lebensmitteln ist dieses Verdauungssystem geschädigt. Letztendlich wird der Körper durch Begleiterkrankungen sowie pathogene Mikroorganismen zerstört.

Um die Ursachen zu identifizieren, die die Krankheit provoziert haben, wird eine Koloskopie im letzten Abschnitt des Gastrointestinaltrakts (Dickdarm) durchgeführt.

Indikationen für die Koloskopie sind:

  • häufig wiederholte Darmobstruktion in Form von Verstopfung;
  • häufige repetitive Schmerzen im Darm;
  • blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Rektum;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl;
  • ein starker Gewichtsverlust;
  • häufiges Aufblähen;
  • Vorbereitung für verschiedene gynäkologische Operationen (zum Beispiel, Tumoren der Gebärmutter oder Eierstöcke, Endometriose);
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Dickdarms.

Diese Pathologie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • anhaltender Schmerz im Bauchmagen;
  • Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • verringerter Appetit;
  • Blässe der Haut;
  • Gefühle von Schwäche und Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • Anstieg der Temperatur.

Mit dieser Pathologie wird der Patient die folgenden Symptome auftreten:

  • häufiger Durchfall mit Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter.
  • Schmerzen, meistens in der linken Bauchseite;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • allgemeine Schwäche.

Bei der gegebenen Pathologie beim Kranken können die folgenden Symptome beobachtet sein:

  • Schmerzen, meist in der linken Bauchseite;
  • häufige Verstopfung, die sich mit Durchfall abwechseln;
  • Blähungen.

Diese Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • plötzlicher Bauchschmerz;
  • Stuhlretention;
  • Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es wird auch empfohlen, den Dickdarm für alle Personen über 50 Jahre auf die Früherkennung von malignen (Krebs) und benignen Tumoren des Dickdarms zu untersuchen.

Bevor die Koloskopie ein spezielles Training erfordert, ist dies der Schlüssel für eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.

Vor der Koloskopie sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Stoppt die Einnahme von Antidiarrhoe sowie eisenhaltigen Drogen;
  • erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme;
  • Beachten Sie alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Vorbereitung.
Vorbereitung für die Koloskopie umfasst die folgenden Phasen:
  • vorbereitende Vorbereitung;
  • Diät;
  • Reinigung der Eingeweide.
Derzeit werden Vorbereitungen für die Koloskopie durchgeführt, indem spezielle Abführmittel im Inneren genommen werden. Wenn der Patient jedoch zu Verstopfung neigt, kann in diesem Fall eine kombinierte Vorbereitung empfohlen werden.

Dazu kann der Patient vorab zugewiesen werden:

  • Einnahme von Rizinusöl oder Ricinöl.
  • Leitung des Einlaufs.
Einnahme von Rizinusöl oder Rizinusöl Die erforderliche Menge an Öl für die Einnahme wird abhängig vom Körpergewicht des Patienten bestimmt. Wenn das Gewicht beispielsweise 70 - 80 kg beträgt, werden 60 - 70 Gramm Öl verschrieben, das nachts eingenommen werden muss. Wenn das Entleeren mit Öl erfolgreich war, wird empfohlen, das Verfahren zu wiederholen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Präparation bei Patienten durchgeführt werden kann, die keine Kontraindikationen haben (z. B. die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile der Öle).

Wenn die Zubereitung mit Hilfe von Abführmitteln durchgeführt wird, sind Reinigungseinläufe in der Regel nicht erforderlich. Wenn der Patient jedoch an schwerer Verstopfung leidet, kann in diesem Fall empfohlen werden, den Einlauf als vorbereitende Vorbereitung zu verwenden.

Um einen Einlauf ins Haus zu bringen, benötigen Sie:

  • Sie müssen einen Becher Esmarch kaufen;
  • Um in einem Becher Esmarch ungefähr eineinhalb Liter warmes Wasser (Raumtemperatur) zu sammeln, nachdem man die Klemme vorläufig geschlossen hat, um zu verhindern, dass Wasser aus der Spitze entweicht;
  • Nach dem Füllen des Klysmas ist es notwendig, die Klemme zu entfernen und den Wasserfluss von der Spitze freizugeben, dies geschieht, um zu verhindern, dass Luft in den Darm gelangt;
  • Die Person liegt auf der linken Seite (es wird empfohlen, ein Wachstuch an der Seite zu legen, und darüber ein Handtuch), das rechte Bein sollte vorwärts geschoben werden, es im Knie um 90 Grad biegen;
  • Eine vorbereitete Esmarch-Tasse muss ein oder anderthalb Meter von der Ebene der Couch oder des Sofas entfernt sein, auf der die Person liegt;
  • Dann sollte die Spitze mit Vaseline bestrichen werden, um ein Trauma des Anus zu verhindern, wonach der Einlauf in eine Tiefe von etwa sieben Zentimetern eingeführt werden sollte;
  • Erst nachdem die Spitze in die Analöffnung eingeführt wurde, sollten Sie die Klemme vorsichtig vom Einlauf lösen;
  • Nach dem Ende des Verfahrens sollte die Spitze sorgfältig entfernt werden, langsam angehoben werden und ein bisschen wie Darmflüssigkeit im Darm für ungefähr fünf bis zehn Minuten aussehen, damit die Reinigung am effektivsten ist.
Für die vorbereitende Vorbereitung wird empfohlen, den Einlauf zweimal am Abend durchzuführen.

Anmerkung: Es sollte beachtet werden, dass das unabhängige Halten von Einläufen besondere Fähigkeiten erfordert, daher wird diese Methode der Vorbereitungsvorbereitung nur selten angewandt.

Nach zwei Tagen vorbereitender Vorbereitung mit Hilfe von Öl im Inneren oder Halten eines Einlaufs, Patienten mit Verstopfung in der Geschichte sind die Hauptmethode der Vorbereitung auf die Koloskopie (Abführmittel und Diät) vorgeschrieben.

Zwei bis drei Tage vor der Koloskopie sollte eine schlackenfreie Diät folgen, deren Ziel eine effektive Darmreinigung ist. In diesem Fall wird empfohlen, Nahrungsmittelprodukte, die Gärung, Blähungen verursachen und die Bildung von Stuhl erhöhen, von der Diät auszuschließen.