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Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

Wie Atrophie der Magenschleimhaut zu heilen und wiederherzustellen

Ursachen

Atrophie der Magenschleimhaut gilt als eine der gefährlichsten Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Die Entwicklung einer solchen chronischen Form der Gastritis führt zum dauerhaften Tod der Zellen der Magenschleimhaut und der Drüsen, die zur Bildung von Verdauungsenzymen, der Salzsäure, beitragen.

Die Hauptursache für atrophische Gastritis ist ein schädliches Bakterium Helicobacter pylori. Es gelangt in den Körper durch Tröpfchen in der Luft oder mit schmutzigen Produkten. Wenn es sich auf der Oberfläche absetzt, kann es für lange Zeit in einem inaktiven Zustand sein. Wenn günstige Bedingungen auftreten, beginnt es sich schnell zu entwickeln, einige Teile des Epithels des Verdauungssystems betroffen.

So kann sich eine fokale Atrophie der Magenschleimhaut entwickeln. Helicobacter pylori ist gegen die säurehaltige Umgebung des Hohlorgans resistent, da es in der Lage ist, ein spezielles Enzym zu produzieren, das die aggressive Mikroflora neutralisiert. Mit einer aktiven Vermehrung der Bakterien beginnen die Drüsenzellen zu sterben, und die Produktion von Magensaft, die für das volle Funktionieren des Verdauungssystems notwendig ist, nimmt ab.

Meistens setzen sich Mikroorganismen an den Wänden des Antrums eines Hohlorgans ab. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Atrophie des mukösen antralen Teils des Magens. Außerdem kann sich die Pathologie aufgrund verschiedener nervöser Erkrankungen der Person entwickeln. Störungen des zentralen Nervensystems spiegeln sich immer im Verdauungssystem wider.

Neuronale Kommunikation führt zum Ausfall der Gärungsfunktion des Körpers, spiegelt sich in der Verletzung der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes und der Peristaltik wider. Die Entwicklung einer atrophischen Gastritis beginnt allmählich, wenn eine Person oft emotionale Erfahrungen macht, Nervenzusammenbrüchen und psychischen Störungen ausgesetzt ist. Auch der Zustand der Depression führt zu chronischer Pathologie.

Mangelernährung ist eine ziemlich häufige Ursache für die Manifestation der charakteristischen Symptome der Atrophie der Drüsenzellen. Die Verwendung einer großen Anzahl von fettigen und stark gewürzten Lebensmitteln führt zu Störungen des Magen-Darm-Traktes.

Regelmäßige Einnahme von Alkohol in den Magen, Rauchen von Zigaretten kann zu Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut führen. Sterben von Geweben kann auch unter dem Einfluss verschiedener Substanzen in der Zusammensetzung bestimmter Drogen beginnen. Die Auswirkungen von Medikamenten werden am häufigsten von Menschen im Alter beeinflusst, da ihnen viele Medikamente verschrieben werden.

Die Ursache der atrophischen Gastritisentwicklung kann ein Mangel an Vitaminen im Körper (meist Gruppe B), Ascorbinsäuren, Eisen und anderen Spurenelementen sein.
Außerdem kann sich die Pathologie vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erkrankungen entwickeln, die das respiratorische, kardiovaskuläre, endokrine System betreffen. Atrophie der Magenschleimhaut wird oft durch Candidiasis, HIV, Cytomegalovirus, Polyposis, Erosion des Magens provoziert.

Dysfunktionelle Arbeit des Kreislaufsystems, die Pathologie der Gefäße beeinflusst immer das Funktionieren des Magen-Darm-Traktes, da die Sauerstoffversorgung der Verdauungsorgane abnimmt. Infolgedessen beginnen Schleimhautgewebe allmählich abzustumpfen.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass einige Menschen eine erbliche Veranlagung für Krankheiten des Verdauungssystems haben können. Sie sind sehr gefährdet, wenn ihre Eltern Magenpathologien haben. Das Immunsystem oder die Rehabilitationsphase nach längerer Behandlung zu durchbrechen, schwächt den Körper erheblich. Diese Ursache kann eine günstige Voraussetzung für die Entwicklung von Bakterien im Körper sein.

Diagnose von Anomalien

Die meisten Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut können andere Krankheiten des Verdauungssystems charakterisieren. Um die richtige Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, den Patienten zu diagnostizieren und die Pathologie zu diagnostizieren.
Für die Umfrage verwenden verschiedene Methoden der technischen Diagnostik, Untersuchung der Entlassung von Patienten, Biopsie, Bluttest, sowie visuelle Inspektion und Sammlung von anamnestischen Daten.

In der Regel werden für die Diagnose Endoskopie, Biopsie, Röntgenuntersuchung, Ultraschall, Histologie verwendet. Bei Bedarf können Sie eine spezielle Azidose anwenden, mit der Sie den Säuregehalt im Magen bestimmen können. Eine der effektivsten Methoden ist die Ösophagogastroduodenoskopie (EHDS) - Sondierung, die eine Gesamtbeurteilung des Zustands der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts ermöglicht. Die Behandlung des Patienten hängt von den Symptomen ab.

Video "Wiederherstellen regenerativ"

Methode der Behandlung

Abhängig vom Entwicklungsstadium der atrophischen Gastritis ist eine Behandlung vorgeschrieben. In einer Situation, in der sich die Pathologie zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln beginnt, können radikale Maßnahmen ergriffen werden. Eine Operation ist in den frühen Stadien von Krebs akzeptabel. Chirurgische Intervention ermöglicht es Ihnen, die meisten der toten Zellen und den Tumor, der sich im Magen entwickelt.

Bei dem üblichen Verlauf der Schleimhautatrophie werden Medikamente verschrieben, die auf die Wiederherstellung der Gewebe des Magen-Darm-Traktes abzielen und die Produktion von Magensaft mit Drüsen stimulieren. Die meisten Medikamente zielen darauf ab, die aktuellen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Daher ist die wichtigste Gruppe von Medikamenten Anästhetika. Der Gastroenterologe kann die Verwendung von speziellen Spasmolytika (Papaverin, No-Shpa) und Anticholinergika (Gastrotsepin, Metacin) verschreiben. Sie helfen, Krämpfe von Muskelgewebe im Magen und Zwölffingerdarm zu lindern, Schmerzsymptome zu lindern.

Atrophische Gastritis stört die Peristaltik und motorische Aktivität des Gastrointestinaltraktes, daher schreibt der Gastroenterologe stimulierende Präparate vor (Mtilium, Cerucal). Sie verbessern die motorische Funktion des Magens und beschleunigen den Fortschritt der Nahrungsmasse durch den Körper. Nicht empfohlen für Blutungen im Verdauungstrakt, während der Stillzeit bei Frauen und bei der Diagnose von Darmverschluss.

Fermentationspräparate. Sie umfassen Kreon und Pankreatin. Wenn die Krankheit mit anderen Krankheiten einhergeht, die gleichzeitig das Verdauungssystem beeinflussen, benötigt der Körper möglicherweise zusätzliche Pankreasenzyme, um die Verdauung und Assimilation der Substanzen zu verbessern.

Mit reduzierter Acidität oder unzureichender Konzentration an produzierter Salzsäure wird Pepsidil, Abomin, verwendet. Sehr oft wird dem Patienten eine Vitamintherapie verschrieben. Die Verwendung eines Komplexes von Vitaminen und Mineralien ermöglicht es, den Körper mit fehlenden Spurenelementen aufzufüllen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern. Sie unterstützen den Allgemeinzustand des Patienten, helfen, Zeichen der Anämie zu beseitigen. In der Regel benötigt der Körper des Patienten mit Atrophie der Magenschleimhaut in Vitaminen, Folsäure, Eisen und Kupfer.

Gastroenterologen mit verminderter Fermentation der Drüsen können eine Behandlung unter Verwendung von Mineralwasser verschreiben. Mit Gastritis hilft Mineralwasser auch, den Körper mit nützlichen Substanzen aufzufüllen und die Funktion des Magens zu verbessern.

Diät und Ernährung

Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist mit der obligatorischen Beachtung der Diätnahrung und des Regimes notwendig. Eine solche Krankheit erfordert regelmäßigen Verzehr von Lebensmitteln. Die Anzahl der Mahlzeiten erhöht sich auf sechs Mal am Tag. Und die Abstände zwischen ihnen sollten 3 Stunden nicht überschreiten.

Der Patient kann frische reife Früchte und Gemüse essen. Sie enthalten Pflanzenfasern, die leicht vom Körper aufgenommen werden und die Arbeit des Magens erleichtern. Sie können mageres Fleisch essen, Suppen kochen, Brühen.

Bei Schleimhautatrophie mit verringerter Acidität ist es für den Patienten wünschenswert, mit Wasser verdünnte saure Säfte zu trinken. Sie können eine kleine Menge Zitrus, Johannisbeere, Trauben, Kiwi, Ananas essen. Es ist nötig, sich von der schädlichen und steifen Nahrung zurückzuziehen.

Video "Wie behandelt man Gastritis?"

In dem Video erfahren Sie, was Gastritis ist und wie man damit umgeht mit den geringsten Schäden und Folgen für den Körper.

Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine ernste Störung im Verdauungssystem. Alle Änderungen in der normalen Funktion des Magens kann nicht nur auf die Entwicklung der Entzündung der Schleimhautwand führen, sondern auch unmittelbar beeinflussen den Zustand der Rest des Verdauungssystems, was zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Dickdarms und des Dünndarms.

Die oberflächliche Gastritis, die gewöhnlich anfänglich auftritt, ist eine ungefährliche Krankheit. Jedoch verschwindet seine Unschädlichkeit sofort, wenn sie in eine chronische Form fließt, eine der Arten, die Atrophie der Magenschleimhaut bezieht, oder sogenannte atrophische Gastritis. Mehr über atrophische Gastritis →

Mechanismus der Krankheit

Atrophische Gastritis ist ein degenerativer Prozess, in dem die Enzyme, die für die Produktion von Magensaft und Magenkrebs degenerierten anschließend durch Bindegewebe ersetzt werden. Ausdünnung der Schleimschicht des Körpers führt allmählich zu einer Störung des Prozesses der Verdauung von Nahrung, die eine negative Wirkung auf den Organismus hat. Wann kann diese Atrophie beeinflussen, wie sobald eines der Teile des Magens und bedecken den ganzen Körper.

Fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist eine sehr gefährliche Pathologie, aufgrund derer der Körper aufhört, nützliche Substanzen zu erhalten, die für seine lebenswichtige Aktivität notwendig sind.

Die Entwicklung eines anämischen Syndroms führt zu einem starken Rückgang der Immunität und des Risikos, dass so schwerwiegende Krankheiten wie Magengeschwüre und Magengeschwüre auftreten.

Ursachen der Krankheit

Der Atrophie der Magenschleimhaut geht häufig eine unbehandelte bakterielle Gastritis voraus, die durch eine Infektion des Körpers mit dem Bakterium Helicobacter pylori und lange Zeit in chronischer Form verursacht wird. Aus diesem Grund sind die meisten Patienten mit dieser Diagnose im mittleren Alter und älter.

In einem jungen Alter ist atrophische Gastritis selten - nicht mehr als 10% aller Fälle. In diesem Fall hat die Krankheit oft eine Autoimmunität, bei der das Immunsystem aufgrund eines Fehlers beginnt, seine eigenen Zellen zu zerstören und sie für fremde zu nehmen.

Das Auftreten von Atrophie der Magenschleimhaut kann durch Faktoren wie:

  • Nichteinhaltung der Diät;
  • die Verwendung von Nahrung, allmählich die Schleimhaut des Magens zu zerstören - zu kalt oder heiß, sowie scharf, salzig, geräuchert, gebraten;
  • Vergiftung mit verschiedenen Arten von toxischen Substanzen und Dämpfen;
  • Alkohol und Rauchen;
  • unkontrollierter oder länger andauernder Gebrauch von starken Medikamenten;
  • erbliche Veranlagung;
  • übertragene Infektionen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems und des Verdauungstrakts;
  • ständige nervöse Erfahrungen;
  • Mangel an Vitaminen B12, B6, C, D und Eisen.

Symptome

Atrophie des Magens hat die wichtigsten Anzeichen und Symptome, fast identisch bei allen Patienten.

  • Übelkeit;
  • schmerzhafter Schmerz mit unbestimmter Lage, die nach dem Essen deutlich erhöht sind;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • häufiges Aufstoßen mit bitterem, fauligem Nachgeschmack;
  • Blähungen und Grollen im Unterleib;
  • Schweregefühl im Magen;
  • eine unangenehme weiße Plakette auf der Zunge;
  • die Instabilität des Stuhls, in der Verstopfung durch Durchfall ersetzt wird;
  • dystrophisches Syndrom;
  • Eisen-Klinik und Vitamin D-, B12, C-Mangelanämie - Schwindel, Müdigkeit, Atemnot, Schwäche, spröde Haare und Nägel, Zahnfleischbluten, blasse Haut, verminderte Sehschärfe, perleches und pustulöse Hautveränderungen.

Mögliche Folgen der Krankheit

Chronische atrophische Gastritis ist voller Komplikationen. Vor dem Hintergrund können sich Anämie, Pankreatitis und Dysbiose entwickeln. Darüber hinaus führt das Ignorieren der Krankheit oft zu einer Störung der Funktion des Zwölffingerdarms und infolgedessen zum Fortschreiten von Krankheiten wie Ulkus und Duodenitis.

Atrophie der Schleimhaut des Magenwand bezeichnete Körper fortgeschrittene Erkrankung führt zu solchen Veränderungen wie intestinale Metaplasie und Hyperproliferationvon Geschwür Magenschleimhaut Epithel, die zur Entwicklung von Tumoren beitragen Präkanzerose.

Besondere onkologische Spannung wird durch chronische atrophische Gastritis mit einem verringerten Säuregehalt verursacht, wobei die statistische Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs bei fast 15% liegt.

Diagnose

Verantwortungsvolle Aufgabe, vor einem Fachmann auf der Bühne der Diagnose steht, ist die Differenzierung der atrophischen Gastritis von Erkrankungen wie Magengeschwüre und Magenkrebs, die durch das Fehlen von spezifischen Symptomen ziemlich schwierig ist, die unterschieden werden können.

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage der Untersuchung der Symptome, die sich bei dem Patienten manifestieren, und der Ergebnisse der Analysen und zusätzlicher Studien durchgeführt.

In diesem Fall wird in der Regel eine umfassende Prüfung vorgenommen, die Folgendes umfasst:

  • Analysen von Blut, Kot und Urin;
  • ein Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern;
  • Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion;
  • Analysen zur Bestimmung der Aktivität von enzymfördernden Enzymen;
  • Röntgenuntersuchung des Magens;
  • Ultraschall der Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregrades von Magensaft;
  • histologische Untersuchung von Geweben, die während der Biopsie erhalten wurden.

Moderne Therapiemethoden

Behandlung chronischer atrophischer Gastritis durchgeführt unter Berücksichtigung individuell den Grad der Schäden an der Magenwand und einen Schritt der Entwicklung der Krankheit und umfasst medikamentöse Therapie, bietet für die Verwendung:

  • Anästhetika;
  • Antibiotika (in Gegenwart einer Helicobacter pylori-Infektion);
  • Medikamente, die Krämpfe lindern und die Zellen kontrahieren lassen;
  • gallehaltige Enzyme und Pharmazeutika, die zum Verdauungsprozess von Lebensmitteln beitragen;
  • Vitamine (bei Anämie).

Stromversorgung

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung der atrophischen Gastritis ist die Einhaltung einer speziell ausgewählten Diät, deren Zweck es ist, das mechanische, chemische und thermische Trauma des Schleimorgans während der Lebensmittelverarbeitung zu reduzieren.

Zu den verpflichtenden Prinzipien der therapeutischen Ernährung gehören:

  • hacken und dämpfen;
  • Verwendung von kleinen Portionen mindestens 5 mal am Tag;
  • Ausschluss von groben Fasern;
  • Verweigerung von sehr kalten oder warmen Speisen und Getränken;
  • Ausschluss von akuten, salzigen, gebratenen, fettigen, geräucherten.

Unter strengem Verbot sind auch:

  • Alkohol;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Süßigkeiten, Eiscreme, Schokolade, Kuchen;
  • Konservierung und Marinaden;
  • Soßen und Gewürze.

Empfohlen für den Einsatz:

  • eingerührte Suppen von dicker Konsistenz;
  • lose Brühe;
  • Gekochtes und gebackenes Obst und Gemüse;
  • nicht säurehaltige Milchprodukte;
  • Gelee, Mousse, Kissel, schwach gebrühter Tee, stilles Mineralwasser;
  • Brei;
  • gekochter Fisch und Fleisch von fettarmen Sorten.


Ein positiver Effekt ist auch die Verwendung von Absud aus Hagebutten und Mineralwasser, deren Zusammensetzung unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden muss.

Aufgrund von möglichen malignen Komplikationen wird die Atrophie der Magenschleimhaut in der modernen Medizin als Präkanzerose erkannt. Der Hauptfaktor für den erfolgreichen Kampf gegen diese gefährliche Pathologie ist die Vorbeugung dieser Krankheit, zu deren wichtigsten Maßnahmen die rechtzeitige richtige Diagnose und angemessene Behandlung mit modernen wirksamen Methoden der Entzündungsprozesse des Magens gehört.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine gesunde Lebensweise und richtige Ernährung, deren strikte Einhaltung der Prinzipien das Risiko für die Entstehung von Erkrankungen wie atrophische Gastritis, Magengeschwür oder Magenkrebs deutlich reduziert.

Atrophie der Magenschleimhaut - Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung und Unterdrückung der Funktion der inneren Schicht dieses Organs gekennzeichnet ist. Aufgrund des stetigen Fortschreitens der Erkrankung ist eine ernsthafte Einstellung in Bezug auf Diagnose und nachfolgende Therapie erforderlich.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Atrophie des Magenschleimhaut bei Patienten mit Autoimmungastritis entwickelt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem Antikörper produziert Zellen, Salzsäure und Intrinsic-Faktor parietalen, die für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist. Diese Antikörper verursachen ihren Tod. Mit dem Fortschreiten der Autoimmunentzündung solcher Zellen im Magen wird immer weniger. Aus diesem Grund beobachtet man:

  • Atrophie der Schleimhaut;
  • Verringerung der Produktion von Salzsäure bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit;
  • Entwicklung einer B12-abhängigen Anämie.

Die Ursachen der Autoimmun-Gastritis sind nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt.

Chronische atrophische Gastritis multifaktoriell. Die meisten Experten glauben, dass praktisch jede Art von chronischer Entzündung des Magens mit dem Absterben der Zellen der Schleimhaut und deren Atrophie endet. Im Durchschnitt, ab dem Zeitpunkt der Diagnose der üblichen oberflächlichen Gastritis, die sogar von hoher Säure begleitet werden kann, und bis der Verlust der Belegzellen etwa 17-19 Jahre dauert.

Es wird angenommen, dass die Magenschleimhaut aufgrund der Tatsache, dass ihre Regenerationsfähigkeit allmählich schwächer wird, eine Atrophie erfährt. Normalerweise werden die Zellen der Schleimhaut alle 2-6 Tage aktualisiert. Jede Oberfläche Ulzera oder Erosion der Fähigkeit, neue Zellen in den ersten Tagen zu schließen aufgrund der Tatsache, dass es der Migration von Zellen, die von dem nächsten Falten Schleimhaut ist. Aber bei häufigen Ressource akuter Entzündung zunehmend verarmte wieder herzustellen, so hyperacida Gastritis tritt schließlich Gastritis mit normaler, und reduzierte dann die Produktion von Salzsäure (HCl).

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer verlängerten Entzündung und der nachfolgenden Entwicklung von Atrophie bei:

  • akute und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • duodenogastric Reflux - periodisches Gießen von Gallen und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) in den Magen;
  • begleitende chronische Beschwerden, Verschlechterung der Blutversorgung dieses Organs;
  • Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen;
  • NSAIDs, Hormone und andere Medikamente, die den Magen reizen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Sucht nach brennenden Gewürzen;
  • Vererbung;
  • ungeordnetes Regime des Tages;
  • Autoimmunreaktionen und vieles mehr.

Arten und charakteristische Symptome

Chronische hyper- oder normokidale Gastritis. Obwohl in der Regel bei dieser Form der Entzündung kein Massensterben von Zellen stattfindet, sondern bei tief liegenden Stellen eine fokale Atrophie der Schleimhaut im Antrumteil des Magens lokal beobachtet wird. Auch eine Entzündung wirkt sich häufig auf den Zwölffingerdarm aus und verursacht Duodenitis. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden:

  • Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • rülpst sauer, Luft;
  • periodische Übelkeit.

Schmerzen in dieser Form von Gastritis, vor allem in Kombination mit Duodenitis, ähneln oft diejenigen mit Geschwüren - in der Nacht, auf nüchternen Magen, nach 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit (obwohl, im Gegensatz zu einem Geschwüre, sie sind weniger intensiv und weniger wahrscheinlich, dass eine Verbindung mit haben Saisonalität, abgeklungen bei Diät und entstehen mit seinen Fehlern).

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • Kontrastmittelradiographie - eine Verletzung der Motilität, Verdickung der Falten der inneren Schale des Magens, Zeichen der Hypersekretion von Magensaft auf nüchternen Magen.
  • FGDS - Rötung, Schwellung der Schleimhaut, Vorhandensein von Schleim oder Galle im Magen.
  • Histologie - ein Bild von oberflächlicher Gastritis und fokaler Atrophie im Antrum des Magens, unverändert schleimige oder oberflächliche Gastritis im Fundus.
  • Palpation des Abdomens ist eine mäßige oder unbedeutende Schmerzen in der Magengegend und etwas nach rechts.
  • pH-Metrie - normale oder erhöhte Sekretion von HCl.

Chronische atrophische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz. Es tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters auf. Die Hauptsymptome dieser Form der Gastritis sind in der Regel:

  • Blähungen, verstärktes Grollen im Bauch;
  • Gefühl der Schwere im Oberbauch, Überfüllung des Magens;
  • Aufstoßen;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack.

Im Zusammenhang mit wenig Säure entwickelt Verletzung der Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln, die gezeigt werden können:

  • intestinale Dysbiose;
  • Stuhlstörung nach Art des Durchfalls;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralien - Zaedami in den Mundwinkeln, Hautpeeling, brüchige Nägel, Haarausfall, etc.

Wenn die Atrophie der Magenschleimhaut lange Zeit bemerkt wird, leiden andere Körpersysteme. Dies ist begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme der sexuellen Funktion, niedrigem Blutdruck, etc. Darüber hinaus sind bei solchen Patienten möglich:

  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Arrhythmien;
  • wenn eine B12-abhängige Anämie vorliegt, Schmerzen und Brennen in der Mundhöhle, Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Verlust des Lebensinteresses, verminderte Vitalität;
  • Dumping-ähnliches Syndrom - Schluckauf nach dem Essen, Schwitzen, plötzliche Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe.

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • FGDS - Blässe der Schleimhaut, Verdünnung und Faltenglättung.
  • Histologische Untersuchung ist die Atrophie der Magenschleimhaut, das Auftreten von Zellen des Darms oder Pylorus Teil des Magens.
  • Kontrastmittelradiographie - verminderte Peristaltik und Tonus, glätten die Falten der inneren Schale des Magens.
  • pH-Metrie - verringerte Sekretion von Salzsäure oder deren Fehlen (Achillia).

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Die typischsten Komplikationen der atrophischen Gastritis:

  • die Bildung von Geschwüren;
  • Dyspepsie aufgrund einer Abnahme der Konzentration im Magensaft von Salzsäure;
  • Bösartigkeit (Degeneration zu Krebs);
  • Blutungen aus Geschwüren oder Erosionen.

Darüber hinaus gibt es andere Erkrankungen des Darms, Gallenblase, Pankreas - Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, etc.

Diagnose

Symptome, die mit einer Magenatrophie einhergehen, finden sich auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich Krebs und Magengeschwüren. Deshalb, wenn Sie Anzeichen von Gastritis haben, müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen. Er ernennt eine umfassende Prüfung, einschließlich:

  • REA, Biopsie der Magenschleimhaut mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Helicobacter-Test (Hp-Diagnostik);
  • die Untersuchung des Säuregehalts (pH) von Magensaft;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Analyse von Kot für Eier von Helminthen, latentes Blut;
  • Koprogramm.

Auch, wenn nötig, kann der Arzt Ultraschall des Bauches, Röntgen, MRT oder CT-Scan, Ernte von Kot auf dem Darmdysbiose, und anderen Arten von Forschung verschreiben, so dass bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von chronischer Gastritis mit Schleimhautatrophie wird von einem Gastroenterologen behandelt. Im Falle einer Verschlimmerung des Prozesses kann der Arzt ernennen:

  • Antibiotika zur Entfernung von Helicobacter pylori;
  • Medikamente, die Entzündungen lindern;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren und die Verdauung verbessern.

Wenn die Verdauungsfunktion nicht ausreicht:

  • Enzyme;
  • Vitamine;
  • Mineralien;
  • symptomatische Medikamente, Normalisierung des Stuhls und Beseitigung der Phänomene der Blähungen, Darmdysbiose.

Während der Periode der Remission der Krankheit wird gezeigt:

  • Behandlung mit Mineralwasser;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Während der Progression der Krankheit - kurze Kurse von Glukokortikosteroidhormonen (Prednisolon in durchschnittlichen therapeutischen Dosen oder seine Analoga).

Wenn es einen Mangel an Verdauung und reduzierter Säuregehalt des Magensaftes gibt:

  • Medikamente, die die Motilität des Magens verbessern - Motilium, Motilak;
  • Magensaft;
  • Diät - Tischnummer 2;
  • Pankreasenzyme - Pancreatin, Panzinorm, Kreon.

Wenn sich eine B12-Mangelanämie entwickelt hat, wird auch Vitamin B12 injiziert.

Chronische atrophische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Wenn H. pylori vorhanden ist, ist eine antibiotische Therapie obligatorisch. Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Verträglichkeit von Medikamenten und der Empfindlichkeit des Bakteriums selbst gegenüber Antibiotika können solche Medikamente in das Schema aufgenommen werden:

Wiederherstellen der Sekretion von Säure im Anfangsstadium der Krankheit wird durch die folgenden Medikamente, die 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden:

  • Plantaglucid;
  • Saft von Wegerich;
  • Bitterkeit ist die Wurzel eines Löwenzahns, eine Tinktur aus Wermut.

Wenn keine Salzsäure (Achillia) vorhanden ist, ist eine Substitutionstherapie indiziert. Diese Mittel werden zu den Mahlzeiten eingenommen:

Zur Normalisierung der Darmverdauung wird auch folgendes gezeigt:

  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenextrakt.

Sie werden auch mit Essen eingenommen. Wenn sich der Zustand verbessert und die Entzündung nachlässt, nimmt ihre Dosis bis zur vollständigen Elimination allmählich ab.

Zusätzlich kann der Arzt ernennen:

Sie alle tragen zur Verbesserung der Ernährung in den Zellen der Magenschleimhaut bei und werden für 3-4 Wochen, in der Regel 2 mal im Jahr eingenommen.

In Abwesenheit von Appetit, einem erheblichen Gewichtsverlust des Körpers vor einem Hintergrund von Gastritis mit Null Säure, werden anabole Hormone verwendet:

Chronische Gastritis mit erhöhter und normaler Säure im Hintergrund Brenn Schleimhautatrophie. Wie bei anderen Formen der atrophischen Gastritis werden Medikamente verschrieben:

  • beschleunigende Heilung;
  • Linderung von Entzündungen und Magenkrämpfen;
  • Verlauf der Antibiotika-Therapie für die Beseitigung von H. pylori.

Während einer Exazerbation bei hohem Säuregehalt und hungrigem Schmerz wird Diät Nr. 1 gezeigt, die Mittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren:

  • Blocker von H2-Histaminrezeptoren;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe - Ranitidin, Omez, etc.

Schnell neutralisieren Sie im Magen seine überschüssige Menge solcher Antazida Hilfe:

Prinzipien der Ernährung

Vor allem hängt die Ernährung für Magenatrophie vom Stadium der Krankheitsprogression und dem Säuregrad des Magensaftes ab.

Bei Verschlimmerung der Gastritis sollte Nahrung in kleinen Portionen und oft (bis zu 5-6 mal am Tag) eingenommen werden.

Im Falle einer erhöhten Säurebildung sollte seine Basis für die Herstellung von Salzsäureprodukten neutral sein, und alle Nahrungsmittel sollten in einer warmen Form serviert werden. Von den Kochmethoden wird bevorzugt gekocht, gedämpft und geschmort.
Erlaubt von:

  • flüssiger und halbflüssiger Brei;
  • Milchprodukte;
  • gebackene Äpfel;
  • Kartoffelpüree;
  • gekochtes Diätfleisch (Tischnummer 1 nach Pevzner).

Wenn die Verschlimmerung nachlässt, dehnt sich die Diät aus.

Bei reduziertem Säuregehalt sollte Nahrung dagegen die Produktion von Magensaft anregen und den Appetit verbessern, der in den meisten Fällen reduziert ist.

Bei einem niedrigen pH-Wert

  • gedünstetes / gebackenes Gemüse, Obst;
  • Käse;
  • Schinken;
  • Säfte;
  • frische Äpfel;
  • Brei auf Wasser / Milch;
  • Magerfleisch- und Fischbrühen;
  • Dill, Petersilie;
  • Schwarzbrot;
  • Hering;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Aufgrund der Verdauungsschwäche benötigen jedoch auch solche Produkte, die Schleimhautreizungen verursachen, eine lange Verdauung oder verursachen Fermentationsprozesse. Werden dagegen bei Magenentzündung Symptome einer Pankreatitis oder Cholezystitis beobachtet, so wird die Ernährung entsprechend geändert.

In der Regel ist eine strenge Diät nur während einer Verschlimmerung der Krankheit indiziert, die im Durchschnitt 1-2 Monate beträgt, aber ihre Grundprinzipien sollten für mehrere Jahre eingehalten werden.

Prävention

Die Prävention der Exazerbation der Krankheit mit atrophischer Gastritis beinhaltet:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Stress bekämpfen;
  • Einhaltung einer vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Passage in der Herbst-Frühling-Periode der vorbeugenden Behandlungszyklen;
  • FGDS Inspektion 1-2 mal pro Jahr.

Prognose der Krankheit

Leider schreitet die chronische atrophische Gastritis allmählich voran. Und die Produktion von HCl nähert sich Null. Ein rechtzeitiger Nachweis der Krankheit, der Ernährung, eines gesunden Lebensstils und einer vollständigen Behandlung kann diesen Prozess jedoch erheblich verlangsamen.

Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Krankheit, bei der die normale Funktion der Magendrüsen gestört ist. Ärzte nennen diese Pathologie atrophische Gastritis, ein anderer Name ist Magenatrophie. Es ist ein degenerativer Prozess, der zum Ersatz von Drüsenzellen der Schleimhaut durch Bindegewebe führt.

Schleimiger Magen von atrophischer Gastritis und gesundem Organ betroffen

Atrophische Gastritis ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Männern mittleren Alters und älteren Männern auftritt. Atrophie des Magens ist sehr heimtückisch und sehr gefährlich: in den Anfangsstadien der Krankheit fast asymptomatisch auftritt, aber sehr oft führt zur Entwicklung von Krebs. Atrophische Gastritis wird als die gefährlichste Form dieser Krankheit bezeichnet. In der Tat ist dies ein Präkanzeroseprozess, der möglicherweise zum Auftreten eines Neoplasmas führen kann.

Atrophische Gastritis kann sowohl einen separaten Teil des Organs (fokale Gastritis) betreffen als auch auf die Schleimhaut des gesamten Magens übergreifen.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) geht die Atrophie der Schleimhaut unter dem Code K29.4 über.

Klassifizierung der Krankheit

Heute gibt es mehrere Klassifikationen der Atrophie der Schleimhaut, die auf dem Stadium der Entwicklung der Pathologie und der Schwere ihrer Symptome basieren.

Klassifizierung nach dem Grad der Entwicklung der Pathologie:

  • subatrophisch: das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie;
  • fokal: Die ersten Bereiche erscheinen, wo die Anzahl der Drüsen deutlich reduziert ist;
  • atrophische antrale Gastritis: ein progressives Stadium der Krankheit, in dem die Läsion im Antrum des Magens auftritt;
  • multifaktoriell: Die Pathologie verbreitet sich im gesamten Schleimorgan.

Klassifizierung der atrophischen Gastritis durch den Grad der Manifestation der Symptome:

  • mäßig;
  • ausgesprochen;
  • hyperplastisch;
  • mit dem Auftreten von fettiger Degeneration und Zysten.

Pathogenese

Bevor wir über die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit sprechen, sollten wir einige Worte über ihre Pathogenese sagen, die Prozesse beschreiben, die zur Degeneration der Schleimhaut des Organs führen.

Heute wird angenommen, dass zwei Faktoren zur Entwicklung dieser Pathologie führen:

  • Exposition gegenüber Mikroorganismen;
  • Autoimmunprozesse.

Der Einfachheit halber teilen wir den pathologischen Prozess in zwei Phasen. In der Anfangsphase spielen säurefeste Bakterien, die die üblichen Bewohner unseres Magens sind, die Schlüsselrolle. Zunächst sprechen wir von Helicobacter pylori, dem Bakterium, das die Hauptursache für die Entwicklung der meisten Formen von Gastritis ist.

Diese Mikroorganismen schädigen den Schutz der Zellen der Schleimschicht und verändern den pH-Wert der umgebenden Umwelt. Man kann sagen, dass die bakterielle Infektion nur den Boden für die weitere Entwicklung der Pathologie vorbereitet, die auf verschiedenen Wegen gehen kann, einschließlich der atrophischen.

In der zweiten Phase der Pathogenese treten Autoimmunprozesse ein, die eine Differenzierung neuer Schleimhautzellen nicht zulassen. Neue Zellen statt Magensaft produzieren Schleim, der nicht an Verdauungsprozessen beteiligt ist.

Die Wände unseres Magens haben eine hohe Regenerationsfähigkeit, die Zellen der Schleimhaut werden alle sechs Tage erneuert.

Die Sekretion von Salzsäure wird durch parentale Zellen bereitgestellt. Der Körper beginnt, Antikörper gegen sie zu entwickeln, die an die Mikrovilli der Zellen binden. Sie stören die Absorption von Vitamin B12 und stören den Betrieb der Ionenpumpe H + / K + -ATPase - der Hauptmechanismus, der Salzsäure synthetisiert.

Schwere Magenatrophie des Antrums

Salzsäure spielt bei den Verdauungsprozessen im Magen eine entscheidende Rolle. Es denaturiert Nahrungsproteine ​​und aktiviert die Verdauungsenzyme dieses Organs. Auch Salzsäure übt eine bakterizide Funktion im Magen aus.

Die Umwandlung von atypischen Schleimhautzellen in bösartige Zellen findet nicht immer statt, dieser Prozess hängt von einer großen Anzahl von Faktoren ab. Unser Körper hat mehrere Mechanismen des Schutzes, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs hängt von der Wirksamkeit ihrer Funktion ab.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die atrophische Gastritis das Ergebnis einer verlängerten Helicobacter pylori-Gastritis und eines speziellen Falles einer Autoimmunkrankheit ist.

In einigen Fällen ist die Atrophie der Schleimhaut vollständig auf Autoimmunmechanismen zurückzuführen, aber dies ist sehr selten, hauptsächlich bei jungen Patienten.

Symptome

Die Verletzung der normalen Funktion der Magendrüsen hat einen sehr negativen Effekt auf die Verdauungsprozesse der Nahrung, die im Magen auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der atrophischen Gastritis ist Dyspepsie, die sich von der hyperaciden Variante dieser Erkrankung unterscheidet, bei der die Hauptsymptome Schmerzsymptome sind.

Typische Symptome von Dyspepsie sind:

  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • häufiges Aufstossen;
  • Geruch aus dem Mund;
  • Schwere im Magen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • sabbernd.

Atrophische Gastritis kann von Schmerzen begleitet sein, aber für diese Krankheit sind sie weniger charakteristisch als für andere Arten von Gastritis.

Die Verringerung der Salzsäuremenge führt zu einer Störung des Körpers. Lebensmittel bleiben länger im Magen, weniger verdaut, reduzierte Säure eine Erhöhung der Anzahl von Bakterien verursacht (daher Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten und Durchfall). Darüber hinaus wirkt sich die Störung des Magens das Funktionieren des gesamten Verdauungstrakt und kann zur Entwicklung von Erkrankungen anderer Organe beitragen: Pankreatitis, Magengeschwür, Cholezystitis.

Die atrophische Gastritis wird von anderen Symptomen begleitet, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen:

  • Anämie;
  • Gewichtsverlust;
  • eine Verletzung des Hormonstoffwechsels (verminderte Libido).

Anämie entsteht durch eine Verletzung der Absorption von Vitamin B12, die auch zu Geschwüren im Mund, Gelbsucht der Haut und häufigen Kopfschmerzen führen kann.

Der Gewichtsverlust, der oft bei dieser Krankheit beobachtet wird, ist eine Folge von Durchfall und dem Mangel an Nährstoffen (hauptsächlich Proteine), die der Körper von der Krankheit erhält. Schmerzempfindungen, die normalerweise einen lauten Charakter haben, entstehen aufgrund einer Verletzung der Evakuierungsfunktion des Magens und seiner Dehnung.

Die Anfangsstadien aller Arten von Krankheiten sind fast immer asymptomatisch.

Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie

Die Hauptursache für die Krankheit ist Helicobacter pylori-Infektion. Gewöhnlich ist die Atrophie der Schleimhaut eine Folge einer langanhaltenden infektiösen Form der Gastritis.

Die wichtigste Rolle in der Entwicklung dieser Pathologie spielen Erbfaktoren. Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung erhöht signifikant die Nichteinhaltung der Diät, zu häufige Verwendung von Nahrungsmitteln, die die Magenschleimhaut reizen. Sehr negativ auf den Zustand der Magenschleimhaut wirkt sich der Konsum von Alkohol und Rauchen aus. Auch erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit, verschiedene Infektionen, die früher übertragen wurden, Stress.

Folgen der Krankheit

Die Atrophie der Drüsenzellen führt zur Störung der normalen Funktion des Organs. Dies stört das Funktionieren des Verdauungssystems als Ganzes. Die größte Gefahr, die diese Pathologie birgt, ist jedoch der Beginn der Magen-Onkologie.

Atrophie des Magens gilt als eine Präkanzerose, diese Erkrankung ist oft ein Vorläufer des Karzinoms. Am gefährlichsten ist in diesem Zusammenhang die chronische atrophische Gastritis, bei der die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, 15% beträgt.

Die Schleimhautatrophie geht neben der Entwicklung von Tumoren meist mit Störungen der Funktion anderer Organe des Verdauungstraktes einher: insbesondere der Zwölffingerdarm ist betroffen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie ist ziemlich kompliziert. Es ist besonders schwierig, diese Krankheit von Magenkrebs zu unterscheiden.

Atrophie der Schleimhaut sichtbar auf Endoskopie

Ultraschall, Röntgenverfahren, Computertomographie und MRT können keine eindeutige Antwort auf die Schleimhautatrophie geben. Endoskopische Methoden sind effektiver, manchmal mit Hilfe von Hristogastroskopie.

Zunächst wird der Patient Grundtests gemacht. Besonders interessant ist der Bluttest: Wenn Vitamin B12 fehlt, wird oft eine Abnahme des Hämoglobins beobachtet.

Eine Schleimhautbiopsie sollte durchgeführt werden, die die Art der Veränderungen in den Geweben zeigen kann. Es ist auch notwendig, den pH-Wert von Magensaft zu studieren, mit atrophischer Gastritis, ist es in der Regel gesenkt.

Darüber hinaus ist der Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori, die Höhe der Proteine ​​von Pepsinogen und Gastrin, die an der Synthese von Salzsäure beteiligt sind.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie hängt von den Ursachen, den Ursachen und den Stadien der Erkrankung ab. Wenn es sich um eine durch Helicobacter pylori verursachte Infektion handelt, wird eine Eradikationstherapie eingesetzt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die pathogene Mikroflora zu zerstören.

Vor Beginn der Medikation wird eine tägliche Messung des pH-Wertes des Magens durchgeführt. Wenn es weniger als sechs ist, werden Antibiotika und Inhibitoren der Ionenpumpe verwendet, mit einem pH-Wert über sechs - nur Antibiotika. Amoxicillin und Clarithromycin werden üblicherweise verwendet.

In einigen Fällen Medikamente, die die Produktion von Salzsäure stimulieren, sowie Medikamente, die die Beweglichkeit des Körpers verbessern.

Autoimmun-Mechanismen der Krankheit für heute werden nicht behandelt.

Bei dieser Krankheit sollte keine Selbstmedikation durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass die atrophische Gastritis zu einem Geschwür oder einer onkologischen Erkrankung wird, zu hoch ist.

Diät und Prävention

Richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Magenatrophie, wir können sagen, dass es ein integraler Bestandteil der Therapie ist.

Das Prinzip einer Diät mit atrophischer Gastritis besteht darin, Nahrungsmittel zu essen, die die Magenschleimhaut so wenig wie möglich reizen, leichter und schneller verdauen.

Sollte von akuten, fettigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln, Milchprodukten aufgegeben werden. Kontraindizierter Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Harte Tabus sind dem Alkohol und dem Rauchen auferlegt.

Das Essen sollte einfach, gedämpft, nicht zu kalt oder heiß sein. Sie sollten vorsichtig sein mit Medikamenten, die den Magen reizen.

Iss oft, aber nach und nach.

Die wichtigste Methode der Prävention ist rechtzeitige und vollständige Behandlung von infektiöser Gastritis. Befolgen Sie auch die Regeln der gesunden Ernährung, die das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie deutlich reduzieren können.

  • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.