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Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Die menschliche Bauchspeicheldrüse ist das Organ der endokrinen und exokrinen Sekretion, die an der Verdauung beteiligt ist. In der Größe ist es das zweitgrößte Eisen im menschlichen Körper nach der Leber. Es hat eine alveolar-tubuläre Struktur, unterstützt den hormonellen Hintergrund des Körpers und ist für wichtige Stadien der Verdauung verantwortlich.

Der größte Teil der Bauchspeicheldrüse sezerniert sein Geheimnis (Enzyme), die in den Zwölffingerdarm gelangen. Die restlichen Zellen ihres Parenchyms produzieren ein Insulinhormon, das den normalen Kohlenhydratstoffwechsel unterstützt. Dieser Teil der Drüse wird die Langerhans-Inseln oder Beta-Zellen genannt.

Die Drüse besteht aus drei Teilen: dem Körper, dem Kopf und dem Schwanz. Der Körper ist wie ein Prisma geformt, seine Vorderfläche grenzt an die Rückwand des Magens an. Die Drüse der Drüse befindet sich neben der Milz und der linken Krümmung des Dickdarms. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet sich rechts von der Wirbelsäule, ist gekrümmt, bildet einen hakenförmigen Prozess. Sein hufeisenförmiger Gürtel ist vom Zwölffingerdarm bedeckt und bildet gleichzeitig eine Krümmung. Ein Teil des Kopfes ist mit einer Broschüre des Peritoneums bedeckt.

Die Größe der Bauchspeicheldrüse ist normal von 16 bis 22 cm, äußerlich ähnelt sie dem lateinischen Buchstaben S.

Anatomischer Ort

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Raum hinter dem Peritoneum und ist daher das am stärksten fixierte Organ der Bauchhöhle. Wenn sich eine Person in Bauchlage befindet, liegt sie tatsächlich unter dem Bauch. In der Tat befindet es sich näher am Rücken, hinter dem Bauch.

Projektion der Bauchspeicheldrüse:

  • Körper auf Höhe des ersten Lendenwirbels;
  • Kopf in Höhe des ersten bis dritten Lendenwirbels;
  • der Schwanz befindet sich höher an einem Wirbel als der Körper der Bauchspeicheldrüse.

Anatomie der angrenzenden Organe: Hinter dem Kopf beginnt die untere Hohlvene, die Pfortader, die rechte Nierenvene und die Arterie, der Hauptgallengang. Hinter dem Körper der Drüse befindet sich der Bauchbereich der Aorta, Lymphknoten, Plexus coeliacus. Entlang des Körpers der Drüse befindet sich die Milzvene. Ein Teil der linken Niere, die Nierenarterie und -vene, die linke Nebenniere liegen hinter dem Schwanz. Vor der Bauchspeicheldrüse befindet sich der Magen, der durch einen Drüsenbeutel davon getrennt ist.

Blutversorgung

Von der gemeinsamen Leberarterie Verzweigung - Pankreatoduodenalarterien (anterior und posterior) Zweig, tragen sie Blut bis zum Pankreaskopf. Sie versorgt auch den Ast der A. mesenterica superior (A. pancreatoduodenalis).
Von der Milzarterie führen Äste zum Körper und Schwanz der Drüse (Pankreas).

Venöses Blut fließt vom Körper durch die Milz, obere und untere Mesenterialvene, linke Pankreasvene (Zufluss der Pfortader).
Die Lymphe wird zu pankreoduodenalen, pankreatischen, pylorischen, lumbalen Lymphknoten geleitet.

Die Bauchspeicheldrüse wird von Nerven aus Milz, Zöliakie, Leber, Plexus mesenterica superior und Ästen des Vagusnervs innerviert.

Struktur

Die Bauchspeicheldrüse hat eine lappige Struktur. Läppchen bestehen wiederum aus Zellen, die Enzyme und Hormone produzieren. Läppchen oder Acini bestehen aus einzelnen Zellen (von 8 bis 12 Stück), die als exokrine Pankreaszellen bezeichnet werden. Ihre Struktur ist charakteristisch für alle Zellen, die ein Proteingeheimnis produzieren. Die Acini sind von einer dünnen Schicht lockerem Bindegewebe umgeben, in dem sich Blutgefäße (Kapillaren), kleine Ganglien und Nervenfasern befinden. Aus den Lappen der Bauchspeicheldrüse treten kleine Kanäle aus. Pankreas-Saft entlang sie in den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, die in den Zwölffingerdarm entleert.

Der Pankreasgang wird auch Pankreas- oder Virsung-Kanal genannt. Es hat einen anderen Durchmesser in der Dicke des Parenchyms der Drüse: im Schwanz bis zu 2 mm., Im Körper 2-3 mm., Im Kopf 3-4 mm. In der Wand des Zwölffingerdarms tritt der Gang in das Lumen der großen Papille aus und hat am Ende einen muskulären Schließmuskel. Manchmal gibt es einen zweiten kleinen Gang, der sich auf der kleinen Papille der Bauchspeicheldrüse öffnet.

Unter den Läppchen sind getrennte Zellen, die keine Ausführungsgänge haben, sie werden Langerhans-Inseln genannt. Diese Bereiche der Drüse sezernieren Insulin und Glucagon, d.h. sind der endokrine Teil. Pankreasinseln haben eine abgerundete Form, Durchmesser bis zu 0,3 mm. Die Anzahl der Langerhans-Inseln nimmt von Kopf bis Schwanz zu. Inseln bestehen aus fünf Arten von Zellen:

  • 10-30% entfallen auf Alpha-Zellen, die Glucagon produzieren.
  • 60-80% der Betazellen produzieren Insulin.
  • Delta und Delta 1-Zellen verantwortlich für die Produktion von Somatostatin, vaso-intestinales Peptid.
  • 2-5% der PP-Zellen, die ein pankreatisches Polypeptid produzieren.

Die Bauchspeicheldrüse hat andere Arten von Zellen, vorübergehend oder gemischt. Sie werden auch acino-ostrovkovymi genannt. Sie produzieren gleichzeitig ein Zymogen und ein Hormon.

Ihre Anzahl kann von 1 bis 2 Millionen variieren, das ist 1% der Gesamtmasse der Drüse.

Nach außen ähnelt das Organ einer Schnur, die sich allmählich zum Schwanz hin abflacht. Anatomisch ist es in drei Teile unterteilt: Körper, Schwanz und Kopf. Der Kopf befindet sich rechts von der Wirbelsäule in der Duodenalknie. Seine Breite kann 3 bis 7,5 cm betragen, der Bauchspeicheldrüsenkörper befindet sich etwas links von der Wirbelsäule davor. Seine Dicke beträgt 2-5 cm, es hat drei Seiten: vorne, hinten und unten. Weiter geht der Körper mit einer Breite von 0,3-3,4 cm in den Schwanz hinein und erreicht die Milz. Im Parenchym der Drüse vom Schwanz bis zum Kopf befindet sich ein Gang der Bauchspeicheldrüse, der in den meisten Fällen vor Eintritt in den Zwölffingerdarm mit dem Choledochus verbunden ist, selten allein fällt.

Funktionen

  1. Exokrine Funktion der Drüse (exkretorisch). Die Bauchspeicheldrüse produziert Saft, der in den Zwölffingerdarm eintritt und an der Spaltung aller Gruppen von Nahrungsmittelpolymeren beteiligt ist. Die wichtigsten Enzyme der Bauchspeicheldrüse: Chymotrypsin, Alpha-Amylase, Trypsin und Lipase. Trypsin und Chymotrypsin werden durch die Wirkung von Enterokinase in der Höhle des Zwölffingerdarms gebildet, wo sie in eine inaktive Form (Trypsinogen und Chymotrypsinogen) gelangen. Das Volumen des Pankreassaftes wird hauptsächlich durch die Produktion des flüssigen Teils und der Ionen durch die Zellen der Gänge gebildet. Der Saft selbst aus der Azini ist kleinvolumig. Während der Fastenzeit wird weniger Saft freigesetzt, die Konzentration der Enzyme wird gesenkt. Beim Essen passiert der umgekehrte Prozess.
  2. Endokrine Funktion (endokrine). Es wird aufgrund der Arbeit von Pankreasinselzellen durchgeführt, die Polypeptidhormone in den Blutstrom produzieren. Dies sind zwei gegensätzliche Funktionen des Hormons: Insulin und Glucagon. Insulin ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung einer normalen Menge an Glukose im Serum, ist in den Kohlenhydrat-Stoffwechsel beteiligt. Funktionen von Glucagon: Regulierung des Blutzuckers durch Beibehaltung seiner konstanten Konzentration, nimmt am Stoffwechsel teil. Ein anderes Hormon - Somatostatin - hemmt die Freisetzung von Salzsäure, Hormone (Insulin, Gastrin, Glucagon), die Freisetzung von Ionen in die Zellen der Langerhans-Inseln.

Die Arbeit der Bauchspeicheldrüse hängt weitgehend von anderen Organen ab. Seine Funktionen werden von den Hormonen des Verdauungstraktes beeinflusst. Dieses Sekretin, Gastrin, Pankreosimin. Hormone der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse, Nebennieren beeinflussen auch die Funktion der Drüse. Dank des gut koordinierten Mechanismus dieser Arbeit kann dieses kleine Organ 1 bis 4 Liter Saft pro Tag für die Verdauung produzieren. Der isolierte Saft im menschlichen Körper nach 1-3 Minuten nach dem Anfang des Essens, beendet seine Absonderung nach 6-10 Stunden. Nur 2% des Saftes fällt auf Verdauungsenzyme, die restlichen 98% - auf Wasser.

Die Bauchspeicheldrüse kann sich für einige Zeit an die Art der aufgenommenen Nahrung anpassen. Es gibt eine Entwicklung der Enzyme, die im Moment notwendig sind. Zum Beispiel, wenn Sie eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln konsumieren, wird Lipase produziert werden, mit steigenden Proteinen in der Ernährung - Trypsin, die Höhe der entsprechenden Enzyme wird für den Abbau von Kohlenhydraten Nahrung erhöhen. Aber missbrauche nicht die Fähigkeiten des Körpers, tk. oft kommt ein Signal über Probleme aus der Bauchspeicheldrüse, wenn die Krankheit bereits in vollem Gange ist. Die Anatomie der Drüse verursacht ihre Reaktion auf die Krankheit eines anderen Verdauungsorgans. In diesem Fall markiert der Arzt die "reaktive Pankreatitis" in der Diagnose. Es gibt auch umgekehrte Fälle, weil es in der Nähe wichtiger Organe (Milz, Magen, Nieren, Nebennieren) liegt. Gefahr der Verletzung der Drüse ist, dass pathologische Veränderungen innerhalb weniger Stunden auftreten.

Kapitel II. Anatomie und Physiologie des Pankreas

2.1. Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse entwickelt sich aus dem vorderen Teil des mittleren primären Darmrohr Karte, wobei zwei Vorsprünge endodermalen oder primordia gebildet - dorsalen und ventralen (Leporsky NI, 1951). Der Hauptteil der Drüse und ein zusätzlicher Ausscheidungsgang entwickeln sich aus dem dorsalen Rudiment. Das ventrale Rudiment wächst von den Seiten des Choledochus, an der Stelle seines Zusammenflusses in den Zwölffingerdarm; Es bildet den Hauptgang des Pankreasganges und das Drüsengewebe, das später mit dem dorsalen Schnitt verschmilzt.

Bei einem Erwachsenen variieren Form, Größe und Gewicht der Drüse stark (Smirnov, AV et al., 1972). Entsprechend der Form gibt es drei Arten von Drüsen: lopiform, oder linguistisch, hammerförmig und L-förmig. Um irgendeine Verbindung zwischen der Form der Bauchspeicheldrüse und der Form des Bauches sowie die Struktur des Körpers kann nicht feststellen. Bei Betrachtung von oben ist zu sehen, dass die Bauchspeicheldrüse zweimal zuckt und sich um die Wirbelsäule beugt. Frontbiege - Konvexität nach vorne (omental Tuberkel) gebildet wird, wenn das Bügeleisen mit einer Mittellinie der Wirbelsäule und hinten schneidet - Konvexität vor - an dem Übergang gland Raum von der Vorderseite der Wirbelsäule an der hinteren Bauchwand.

Bei Eisen werden Kopf, Körper und Schwanz unterschieden. Zwischen dem Kopf und dem Körper ist ein Verengungshals; Am unteren Halbkreis des Kopfes ist in der Regel ein hakenförmiger Vorgang bemerkbar. Die Länge der Drüse variiert zwischen 14-22 cm (Smirnov AV et al., 1972), der Durchmesser des Kopfes ist 3,5-6,0 cm, die Dicke des Körpers ist 1,5-2,5 cm, die Länge des Schwanzes ist bis zu Das Gewicht der Drüse beträgt 73 bis 96 g.

Da sich die Bauchspeicheldrüse retroperitoneal hinter dem Magen befindet, kann sie nur bei ausgeprägter Gastroptose und Abmagerung ohne Dissektion des Magen- und Leberbandes sichtbar gemacht werden. In solchen Fällen liegt das Eisen oberhalb der kleinen Krümmung, liegt fast offen vor der Wirbelsäule und bedeckt die Aorta in Form eines transversalen Kissens. Normalerweise führt der Kopf des Pankreas eines Hufeisens Duodenalulcera, und dessen Körper und Schwanz über die untere Hohlvene geworfen, der Wirbelsäule und der Aorta, zu der Milz sich zumin

I-III-Lendenwirbel. Im Körper der Drüse differenzieren sich antero-top, anterior und posterior. Die Projektion des Körpers auf die vordere Bauchwand liegt in der Mitte zwischen dem Processus xiphoidea und dem Nabel. Der Halsabschnitt Körper (Hals) zwischen dem unteren horizontalen Teil des Zwölffingerdarms und dem Kopf erstreckt superior Mesenterialdrüsen Wien, das mit der Milzvene verschmilzt, Pfortader bildet; Links von der Mesenterialvene befindet sich die A. mesenterica superior. An der oberen Kante der Bauchspeicheldrüse oder darunter verläuft die Milzarterie und -vene. Entlang der Unterkante der Drüse befindet sich die Befestigungslinie Mesocolon transversum. Bei akuter Pankreatitis kommt es daher im Anfangsstadium zu einer persistierenden Darmparese. Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse verläuft über die linke Niere. Hinter dem Kopf sind die unteren Hohl- und Pfortader sowie die Gefäße der rechten Niere; die Gefäße der linken Niere sind etwas vom Körper und Schwanz der Drüse bedeckt. In der Ecke zwischen dem Kopf des Pankreas und dem oberen horizontalen Transportabschnitt des Duodenums in einem nach unten erstreckt Choledochus, die sehr oft vollständig Gewebe des Pankreas umgeben ist und fließen in der Haupt Duodenalpapille.

Der zusätzliche Pankreasgang fließt ebenfalls in den Zwölffingerdarm, der sowohl als gemeinsamer Gallengang als auch als Pankreasgang viele Konfluenzvarianten aufweist.

Entlang der gesamten Drüse befindet sich der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Meist geht es zentral, aber Abweichungen von dieser Position sind möglich von 0,3-0,5 cm, häufiger von hinten. Im Querschnitt der Drüse ist die Öffnung des Kanals rund, weißlich. Die Länge des Ganges variiert von 14 bis 19 cm, der Durchmesser im Körperbereich von 1,4 bis 2,6 mm, im Bereich des Kopfes bis zum Punkt der Verschmelzung mit dem gemeinsamen Gallengang - von 3,0 bis 3,6 mm. Der Hauptpankreasgang durch die Fusion der intra- und inter lobulären Ausführungsgänge der ersten Ordnung (Durchmesser 0,8 mm) gebildet, der seinerseits durch die Fusion gebildet Kanäle sec-ten oder vierte Ordnung. Über seine Länge erhält der Hauptkanal von 22 bis 74 Kanäle erster Ordnung. Es gibt drei Arten der Struktur des duktalen Drüsennetzwerkes. Bei einem lockeren Typ (50% der Fälle) wird der Hauptkanal aus einer großen Anzahl kleiner Ausscheidungskanäle erster Ordnung gebildet, die 3-6 mm voneinander entfernt sind; beim Haupttyp (25% der Fälle) - aus den großen Leitungen erster Ordnung, die im Abstand von 5-10 mm fließen; mit mittlerem Typ - von kleinen und großen Kanälen. Ein zusätzlicher Pankreasgang befindet sich im Kopf der Drüse. Es wird von den interlobulären Kanälen der unteren Kopfhälfte und dem hakenförmigen Prozess gebildet. Der zusätzliche Gang kann in den Zwölffingerdarm, in die kleine Zwölffingerdarmpapille selbst münden oder in die Bauchspeicheldrüse fallen

was bedeutet, dass es keinen unabhängigen Ausgang in den Darm gibt. Das Verhältnis der Pankreashaupt- und Hauptgallengänge ist von großer Bedeutung für die Pathogenese der Pankreatitis und für therapeutische Interventionen. Es gibt vier Hauptvarianten der topografoanatomischen Beziehungen der Endabschnitte der Kanäle.

1. Beide Gänge bilden eine gemeinsame Ampulle und öffnen sich in die große Zwölffingerdarmpapille. Die Länge der Ampulle variiert zwischen 3 und 6 mm. Die meisten Muskelfasern des Schließmuskels von Oddi befinden sich distal der Verbindungsstelle der Gänge. Diese Variante tritt in 55-75% der Fälle auf.

2. Beide Kanäle öffnen sich zusammen in die große Zwölffingerdarmpapille, aber ihre Fusion tritt genau am Punkt der Konfluenz auf, so dass die gesamte Ampulle abwesend ist. Diese Variante tritt in 20-33% der Fälle auf.

3. Beide Kanäle öffnen in den Zwölffingerdarm separat in einem Abstand von 2-5 mm voneinander. Der Hauptgang des Pankreas hat in diesem Fall seine Muskelmasse. Diese Variante tritt in 4-10% der Fälle auf.

4. Beide Kanäle verlaufen nahe beieinander und münden unabhängig voneinander in den Zwölffingerdarm, ohne eine Ampulle zu bilden. Diese Option wird selten beobachtet.

Wir stehen in enger anatomischer Beziehung mit Gallenweg und Duodenum, der Hauptpankreasgang und die gesamte Bauchspeicheldrüse in pathologischen Prozessen beteiligt ist, in diesem Bereich zu entwickeln.

Die vordere Fläche der Bauchspeicheldrüse ist mit einem sehr dünnen Blatt des Peritoneums bedeckt, das nach unten zum Mesocolon transversum führt. Oft wird dieses Blatt als Kapsel der Bauchspeicheldrüse bezeichnet, obwohl letztere als retroperitoneal gelegenes Organ keine Kapsel hat.

Die Frage nach dem Vorhandensein einer proprietären Drüsenkapsel ist umstritten. Die meisten Chirurgen und Anatomen glauben, dass die Bauchspeicheldrüse einen dichten (IM Vorontsov 1949; Konovalov VV, 1968) hat, oder eine dünne Kapsel (Saysaryants GA, 1949), die bei der Behandlung von akuter Pankreatitis geschnitten werden soll (Simpson BA 1953; Lobachyov NE 1953 ;. Ostroverkhov GE 1964, etc.).. V.M. Auferstehung (1951) und N.I. Leporsky (1951) leugnet die Existenz der Kapsel unter Berücksichtigung, dass es in der Regel für das parietale Peritoneum oder die umgebenden Drüsen dichten Schichten von Bindegewebe erfolgt. Nach Meinung von N.K. Lysenkova (1943), dank der Abwesenheit der Kapsel so gut gelappte Struktur Drüse dargestellt. Eine Anzahl von Handbuch der Anatomie gibt keine Erwähnung der Kapsel, und sagte, dass die Bauchspeicheldrüse in der Vorderseite durch Peritoneum bedeckt ist, einen Teil der Rückwand der Verpackungsbeutel. A.V. Smirnow et al. (1972), um das Vorhandensein einer Kapsel zu bestimmen, wurde die Technik der histotopographischen Schnitte verwendet. Abschnitte der Drüse wurden in drei verschiedenen Ebenen produziert. Die Studie zeigte, dass die Drüse mit einem schmalen Streifen Bindegewebe, bestehend aus dünnen Kollagenfasern bedeckt ist. Dieser Streifen zeigt die gleiche Dicke die ganze Zeit; von ihrem Körper von innen-odyat Binde- Septum den Parenchym-ezy in einzelne Scheiben zu trennen. Diese Trennwände in den Spitzen der Lappen zusammengeschmolzen, wobei jede Scheibe richtige th Bindegewebskapsel hat. Die Kapsel vom Parenchym zu trennen ist extrem schwierig, da sie leicht bricht.

Offenbar sollte berücksichtigt werden, dass, selbst wenn die dünne Kapsel und susche-gvuet wird so fest an das Peritoneum parietale gelötet, die die Oberfläche der Prostata anteroinferioren bricht, die sie selbst teilen Wenn Hydraulik vorsichtiges Sezieren ausfällt. Darüber hinaus das Peritoneum wird die Kapsel eng mit der Parenchym Drüse verbunden ist, und trennt es von dem letzten ist, ohne das Risiko einer Beschädigung des Brustgewebe nicht möglich. Daher wird in der praktischen Chirurgie keine Rolle, da das Peritoneum ist eine Kapsel oder ein Peritoneum, was am wichtigsten ist, ist, dass die Bildung von Parenchym der Drüse nicht zu trennen.

Die Fixierung der Bauchspeicheldrüse durch vier Akkorde eine Bauchfellfalte darstellt. Dies ließ Magen-, Pankreas- Ligamentum, die den letzten Abschnitt der kleinen Kurvatur des Magens (Frauchi VK 1949), die Magenarterie direkt Magen-, Pankreas- Ligamentum gelassen werden, Pankreas-splenic verlauf Ligamentum aus dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse mit dem Gate Milz und Pankreas-Duodenal-Ligament, eher schlecht ausgedrückt. V.I. Kochiashvili (1959) bemerkt auch sein eigenes Bündel eines hakenförmigen Prozesses. Die Bauchspeicheldrüse ist die FIC-ment der Bauchorgane, die durch ihre Bänder, enge Beziehung mit dem Duodenum und dem Ende des gemeinsamen Gallengang, angrenzend an großen Serien und Venenstämme verursacht wird.

Retroperitonealen organ Lage, sowie der benachbarten Übergang Bru-In mit der vorderen Oberfläche des Krebses auf andere Organe bestimmt Ras shozhenie falsche Zysten, die in der Regel gebildet werden, wo die BRU-im geringsten entwickelt, das heißt, um den Beutel zu stopfen.

Perfusions-Pankreas (. Abbildung 1) wird ex Quellen durchgeführt: 1) die gastro-duodenale Arterie (a gastroduodena-) ;. 2) Milzarterie (a. Lienalis); 3) untere Pankreatoduodenal-Arterien (a. Pankreatoduodenalis minderwertig).

Die A. gastroduodenalis entspringt von der A. hepatica communis und verläuft abwärts vom Medullar vom Duodenum; vor dem Pankreaskopf ist es in Endäste unterteilt, die der Drüse, dem Zwölffingerdarm und einem Teil des Omentums Blut zuführen.

Milzarterie - der größte Zweig des Truncus coeliacus. Gelegentlich kann es direkt von der Aorta oder von der A. mesenterica superior abgehen. Der Ort, an dem die Milzarterie beginnt, befindet sich in der Regel auf Höhe I des Lendenwirbels. Milzarterie über die Vene Milzarterie in der Furche angeordnet ist, ist horizontal, gekrümmt nach oben entlang der Vorderkante des Pankreas. In 8% der Fälle liegt es hinter der Bauchspeicheldrüse und in 2% - davor. Durch das Zwerchfellbläschen nähert sich die Arterie der Milz, wo sie sich in ihre Endäste teilt. Die Milzarterie der Bauchspeicheldrüse gibt 6-10 kleine Pankreasarterien ab und versorgt so den Körper und den Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Manchmal ist der Beginn der Milzarterie der Bauchspeicheldrüse geeignet dorsale Arterie des Pankreas nach posterior erstrecken. Sie anastomosiert mit dem hinteren Teil des Zwölffingerdarms und den unteren Pankreas-Duodenal-Arterien.

Abb. 1. Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse (Voylenko VN et al., 1965).

1 - a. hepatica communis;

2 - a. gastrica sinistra;

3 - Truncus Coeliacus;

5 - a. Mesenterica Superior;

6 - a. Pankreatikoduodenalis inferior anterior;

7. - a. Pankreatikoduodenalis inferior posterior;

8 - a. Pankreatikoduodenalis superior anterior;

9 - a. Gastro-Epiploica Dextra;

10 - a. Pankreatikoduodenalis superior posterior;

11 - a. Gasloduodenalis;

12 - a. hepatica propria;

13 - a. Pankreas inferior;

14 - a. Pankreatika magna;

15 - a. Pankreas-Caudalis

Von dem distalen Abschnitt der 10% Milzarterie der unteren pankreatischen artery Blätter, die den Körper und den Schwanz der Bauchspeicheldrüse und anastomoziruya mit den arteriellen Gefäßen des Kopfes liefert, bildet eine große Arterie Bauchspeicheldrüse. Untere pankreatoduodenale Arterien erstrecken sich von der A. mesenterica superior. Sie liefern Blut in den unteren horizontalen Abschnitt des Duodenums und geben die Zweige der hinteren Oberfläche des Kopfes mit dem unteren Rand des Körpers des Pankreas. Die obere Mesenterialarterie beginnt von der Vorderwand der Aorta auf der Ebene I-II des Lendenwirbel in eine Entfernung von 0,5-2 cm von Truncus coeliacus (aber es kann abweichen und Truncus coeliacus und die Arteria mesenterica inferior) und erstreckt sich zu dem unteren horizontalen Teil des Zwölffingerdarms, links von der V. mesenterica superior, zwischen zwei Blättern des Mesenteriums. Beginn ihrer schräg nach posterior Kreuze hepatischen Wien gelassen und vor - Wien Milz und Pankreas (der Ort des Übergangs des Kopfes in den Körper der Drüse). Die Arterie verlässt die Bauchspeicheldrüse und steigt dann ab. Meistens wendet es sich nach rechts und zweigt rechts von der Aorta ab.

Der Abfluss von Blut aus dem Pankreas erfolgt entlang der hinteren oberen pankreatoduodenalen Vene, die Blut aus dem Kopf der Drüse sammelt und es in die Pfortader führt; anterior superior pankreatoduodenale Vene, die in das System der V. mesenterica superior fließt; die untere pankreatoduodenale Vene, die entweder in das obere Mesenterium oder den Dünndarm mündet. Von Körper und Schwanz fließt das Blut durch die kleinen Pankreasvenen durch die Milzvene in das Portal.

Lymphgefäße der Bauchspeicheldrüse bilden ein dichtes Netzwerk, das weitestgehend mit den Lymphgefäßen der Gallenblase, dem Gallengang, anastomosiert ist. Darüber hinaus fließt die Lymphe in die Nebennieren, Leber, Magen und Milz.

Die Ursprünge des lymphatischen Systems der Bauchspeicheldrüse sind die Lücken zwischen den Zellen des Drüsengewebes. Zusammengewachsen bilden die Gewebsspalte sinusförmige Lymphkapillaren mit knolligen Ausbuchtungen. Die Kapillaren verschmelzen auch und bilden Lymphgefäße, die weithin anastomosieren. Unterscheiden Sie zwischen dem tiefen lymphatischen Netzwerk der Bauchspeicheldrüse, bestehend aus Gefäßen kleinen Kalibers, und der Oberfläche, die von Gefäßen größeren Kalibers gebildet wird. Mit der Zunahme des Kalibers des Gefäßes und bei Annäherung an den regionalen Lymphknoten nimmt die Anzahl der Klappen zu.

Um die Bauchspeicheldrüse herum ist eine große Anzahl von Lymphknoten. Laut A.V. Smirnowa (1972), sind alle regionalen Lymphenknoten erster Ordnung in 8 Gruppen geteilt.

1. Lymphknoten entlang der Milzgefäße. Sie bestehen aus drei Hauptketten, die zwischen den Milzgefäßen und der hinteren Fläche der Bauchspeicheldrüse liegen. Der Lymphabfluss geht vom Körper der Drüse in drei Richtungen: zu den Knoten im Bereich der Milzgänge, zu den Lymphknoten der Zöliakiegruppe und zur Herzabteilung des Magens.

2. Lymphknoten, die sich entlang der Leberarterie befinden und in der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Ligaments lokalisiert sind. Es darauf getragenem Lymphdrainage aus der oberen Hälfte des Kopfdrüse in Lymphknoten der zweiten Ordnung, in der abdominalen Arterie angeordnet ist, um die Aorta und Vena cava inferior.

3. Lymphknoten im Verlauf der oberen Blasengefäße. Sie sind verantwortlich für den Lymphabfluss vom unteren Teil des Drüsenkopfes zu den paraaortalen Lymphknoten und zum rechten lumbalen Lymphstamm.

4. Lymphknoten entlang des Pankreas-Duodenal-Sulcus anterior, zwischen dem Kopf der Drüse und dem Zwölffingerdarm gelegen. Der Abfluss der Lymphe erfolgt von der Vorderfläche des Drüsenkopfes zu den Lymphknoten des Mesenteriums des Colon transversum und des Ligamentum hepaticus duodeni.

5. Lymphknoten entlang des hinteren pankreatisch-duodenalen Sulcus, retroperitoneal gelegen. Verantwortlich für die Lymphdrainage von der hinteren Oberfläche des Kopfes der Lymphknoten und Leber duodeni Ligamentum. Mit der Entwicklung der Entzündung in dieser Gruppe oder limfangiita Krebs entstehen massive Verwachsungen von Gallengang, der Pfortader und die unteren Hohlvene, rechter Niere.

6. Lymphknoten entlang der vorderen Kante der Bauchspeicheldrüse. Es befindet sich entlang der Verbindungslinie des Mesenteriums des Colon transversum zum Kopf und Körper der Drüse. Der Abfluss von Lymphe ist hauptsächlich vom Körper der Drüse zur Zöliakie-Gruppe von Knoten und in die Lymphknoten des Milz-Tors.

7. Lymphknoten im Bereich des Schwanzes der Drüse. Gelegen in der Dicke des Podzheludo-Milz- und Magen-Milz-Ligaments. Sie lenken Lymphe vom Drüsenende in die Lymphknoten der Milztore und des großen Omentum ab.

8. Lymphknoten an der Kreuzung des Ductus choledochus mit dem Pankreasgang. Die Lymphdrainage wird von den Lymphgefäßen, die den Pankreashauptgang begleiten, in die Zöliakie-Gruppe der Knoten, die obere Kugel und entlang des Leber-Zwölffingerdarm-Ligaments durchgeführt.

Alle 8 Gruppen anastomosieren miteinander, sowie mit dem Lymphsystem des Magens, der Leber, benachbarter Organe. Regionale Lymphknoten erster Ordnung sind hauptsächlich die vordere und hintere Podzhela

dvenno-dvenadtsatiperstnye Knoten und Knoten im Bereich des Schwanzes entlang des Verlaufs der Milzgefäße. Regionale Knoten zweiter Ordnung sind Zöliakieknoten.

In der Bauchspeicheldrüse werden drei verschiedene Nervengeflechte unterschieden: Pankreas anterior, posterior und tiefer. Sie liegen in den oberflächlichen Schichten des Parenchyms auf den jeweiligen Seiten der Drüse und repräsentieren ein entwickeltes interlobuläres neuronales Netzwerk. Am Schnittpunkt der Schleifen des Nervenapparates liegen Nervenknoten, aus denen die in das interlobuläre Bindegewebe eindringenden Nervenfasern die Drüse verlassen. Verzweigt umgeben sie die Läppchen der Drüse und geben Äste zu den Kanälen.

Nach der histologischen Struktur ist die Bauchspeicheldrüse eine komplexe tubulär-alveoläre Drüse. Das Drüsengewebe besteht aus unregelmäßig geformten Läppchen, deren Zellen Pankreassaft produzieren, und aus der Ansammlung von speziellen Zellen runder Form - den Langerhans-Inseln, die Hormone produzieren. Die Drüsenzellen haben eine konische Form, sie enthalten einen Kern, der die Zelle in zwei Teile teilt: einen breiten basalen und einen konischen apikalen Teil. Nach Sekretsekretion nimmt die apikale Zone stark ab, die ganze Zelle nimmt ebenfalls ab und ist gut von Nachbarzellen abgegrenzt. Wenn die Zellen mit einem Geheimnis gefüllt sind, werden ihre Grenzen unklar. Die endokrine Drüse ist nur 1% des gesamten Gewebes und wird als einzelne Inseln im Parenchym des Organs verstreut.

Anhand der anatomischen Merkmale der Bauchspeicheldrüse lassen sich folgende praktische Schlussfolgerungen ziehen:

1. Die Bauchspeicheldrüse ist eng mit den umliegenden Organen verbunden ist, und insbesondere das Duodenum, so die pathologischen Prozesse, die in diesen Organen auftreten, was zu Veränderungen in ihm.

2. Wegen der tiefen Inzidenz der Drüse im Retroperitonealraum steht sie für die Untersuchung mit konventionellen Methoden nicht zur Verfügung, und die Diagnose ihrer Krankheiten ist schwierig.

Komplexe Beziehungen zwischen den Drüsen sekretierten Enzyme, Proenzyme, Inhibitoren, usw. wird manchmal unerforschte verursachen, bis die Reaktion im Selbstverdau von Pankreasgeweben resultierenden auftritt und die umgebenden Organe zu Arzneimittel Korrektur nicht zugänglich.

3. Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind aufgrund ihres engen Kontakts mit großen Arterien und Venen mit großen Schwierigkeiten verbunden; dies begrenzt die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung und erfordert, dass Chirurgen die Anatomie dieses Gebietes gut kennen.