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EGD: Beweise und Vorbereitung

Fibrogastroskopie ist eine der wertvollsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der oberen Teile des Verdauungssystems. Die endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm kann sowohl in geplanter als auch in dringender Reihenfolge durchgeführt werden. Bei einer Routineerhebung wird unbedingt die Vorbereitung auf den EGF durchgeführt.

Hinweise für die Übung

Die Fibrogastroskopie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • entzündliche Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis);
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Verdacht auf Tumorprozesse in Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm (Polypen, Krebs).

Das Verfahren von EGF kann nicht nur mit einem diagnostischen, sondern auch mit einem therapeutischen Zweck durchgeführt werden.
Neben der Untersuchung kann der Arzt eine Biopsie aus einem pathologischen oder verdächtigen Bereich der Schleimhaut (Geschwür, atrophische oder hyperplastische Prozesse, Polypen) durchführen.
Mit Blutungen können Sie eine Bandage oder Koagulation eines blutenden Gefäßes verbringen.
Auch während einer Gastroskopie werden kleine Polypen entfernt. Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich und wie gefährlich? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel: Warum bilden sich Polypen im Magen? Wie erkennt man diese Krankheit?

Wichtig: Viele Patienten versuchen, den Eingriff von EGF zu vermeiden, weil diese Forschung ihnen sehr unangenehm erscheint. Haben Sie keine Angst vor der Fibrogastroskopie, denn sie hilft bei der Diagnose vieler schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in einem frühen Stadium. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und bei richtiger Vorbereitung verursacht diese Studie keine signifikanten Beschwerden.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Hauptbedingung für die Durchführung von FGS ist das Fehlen von Nahrungsmittelmassen im Magen und Zwölffingerdarm. Daher besteht die Vorbereitung für die REA darin, 8-12 Stunden vor der Endoskopie Nahrung abzugeben.

3-4 Stunden vor dem Schlafengehen können Sie ein leichtes Abendessen essen.

Seit dem Morgen ist es verboten:

Auf Anraten eines Arztes sollten Sie am Morgen ein Glas Mineralwasser oder abgekochtes Wasser trinken. Wenn die Endoskopie des Magens am Nachmittag geplant ist, können Sie am Tag des Studiums ein leichtes Frühstück einnehmen, jedoch nicht später als 9 Uhr morgens.

Mit einer Rezeption müssen Sie nehmen:

  • eine ambulante Karte,
  • Richtung zu FGDS,
  • vorheriges EGF-Ergebnis,
  • Handtuch oder Windel,
  • Überschuhe.

Unmittelbar vor der Endoskopie ist es notwendig, entfernbare Prothesen aus dem Mund zu entfernen (falls vorhanden), entfernen Sie die Brille, die den Schal oder die Krawatte vom Hals strafft.

Es ist wichtig, sich positiv einzustellen, zu versuchen, sich nicht zu sorgen und zu entspannen. Nervosität kann zu einem Spasmus der Speiseröhre oder des Magens führen, was den Eingriff erschwert und weniger informativ macht.

Methoden zur Durchführung der EGD

Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine medizinische Untersuchung, bei der die innere Schale der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit Hilfe eines optischen Gerätes des Gastroskops untersucht wird. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt.
Der Patient liegt während der Magenentleerungszeit auf der Seite der Liege. Der Hals wird mit einem Anästhetikum in Form eines Sprays behandelt, um Beschwerden zu reduzieren. Dann wird das Subjekt gebeten, das Mundstück in seinem Mund zu halten und mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Der Arzt führt zu dieser Zeit ein Gastroskop in die Speiseröhre ein.
Fibrogastroskop ist ein flexibles faseroptisches Gerät in Form einer dünnen Röhre. Am Ende ist eine Glühbirne für die Beleuchtung. Im Kanal des Gastroskops können Sie Pinzetten einsetzen, um Gewebeproben oder andere Instrumente zu entnehmen.
In der Studie fühlt der Patient normalerweise Erbrechen, kann ausbrechen und Speichelfluss.
Vor der Endoskopie ist die Magenvorbereitung wichtig und um Erbrechen auszuschließen. Um Beschwerden zu vermeiden, wird empfohlen, während des Eingriffs tief zu atmen. Um die Wände des Verdauungsrohrs zu verteilen, wird Luft durch das Gerät geleitet.
Der Arzt untersucht die Schleimhäute, den Inhalt der Speiseröhre und des Magens. Bei Bedarf nimmt er mit Hilfe von Pinzetten Gewebeteile zur histologischen Untersuchung.
Das ganze Verfahren dauert normalerweise nicht länger als 5 Minuten.

Hinweis: Nach den durchgeführten Untersuchungen wird empfohlen, 1,5-2 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Komplikationen der REA des Magens

Schwerwiegende Komplikationen während der Fibroscopy sind sehr selten.
Solche Folgen umfassen Perforation der Organwand und Blutung mit zufälliger Beschädigung des Gefäßes.
Wenn die Vorbereitung vor der Fibrogastroduodenoskopie nicht durchgeführt wurde, kann der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangen. Dies ist eine gefährliche Asphyxie und Aspirationspneumonie.
Nach der Untersuchung verspürt der Patient normalerweise leichte Beschwerden im Hals, insbesondere beim Schlucken. Selten kann den schwachen Schmerz auf dem Gebiet des Bauches stören. Diese Phänomene verschwinden 24-48 Stunden später von selbst.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Fibroastroskopie

Welche Daten können von FGS bezogen werden?

Ein Arzt kann bei der Beurteilung der REA feststellen:

  • Durchgängigkeit der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Vorhandensein von Einschnürungen, Strikturen, Narben;
  • die Konsistenz des Herzschließmuskels der Speiseröhre;
  • Schleimhautveränderungen (Atrophie, Hypertrophie, Entzündung, Erosion, Geschwürstellen intestinale Metaplasie, atypische Epithelzellen et al.);
  • Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux;
  • Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells;
  • Divertikel (Vorwölbung der Muskelwand);
  • voluminöse Formationen (Polypen, Papillome, Krebs);
  • Stadium Gastritis, Magengeschwür und andere Krankheiten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose können in Abwesenheit einer geeigneten Vorbereitung für GFG des Magens auftreten, da das Vorhandensein von Nahrungspartikeln die Untersuchung beeinträchtigt.
Somit ist die REA die wichtigste therapeutische und diagnostische Methode in der Gastroenterologie.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Was ist EGDF?

Um den Zustand eines Patienten, der Probleme mit den Organen des Verdauungssystems hat, zu diagnostizieren, verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken. Manchmal muss auf ein Verfahren wie die Fibrogastroduodenoskopie zurückgegriffen werden. Die Frage, die REA, was es ist, wird jedem Patienten zugewiesen, der diese Untersuchung erhält. Das Verfahren ist am informativsten, weil es erlaubt, den Zustand der Magenschleimhaut und des Darms visuell zu untersuchen.

Was ist eine REA-Untersuchung?

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die beste und extrem genaue Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des oberen Teils des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre, des Magens. Die Untersuchung wird mit einem speziellen medizinischen optischen Instrument - einem Endoskop - durchgeführt. Nach außen zeigt sich das Gerät in Form einer dünnen flexiblen Röhre von kleinem Durchmesser (bis 1 cm). In der Röhre des Endoskops befinden sich dünne optische Fasern, die Licht geben, das Bild durchlassen und ein dünnes Röhrchen passieren, durch welches Instrumente für Sammelanalysen geführt werden.

Indikation für die Studie

Die Diagnose von FGDS wird ohne besondere Gründe durchgeführt, da viele Arten von Krankheiten, insbesondere im Anfangsstadium, ohne offensichtliche Symptome auftreten. Erfahrene Ärzte raten immer, das Verfahren EGF nach Belieben oder nur für den Fall durchzuführen, weil eine Krankheit in den ersten Entwicklungsstadien einfacher zu behandeln ist. Ein direkter Bedarf zur Durchführung einer FDS-Untersuchung besteht bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

  • Häufige Schmerzen im Bauch unbekannter Herkunft, die unterschiedlicher Natur sind und mit verschiedenen Frequenzen wiederholt werden.
  • Gefühl von Unbehagen und Schwere in der Speiseröhre.
  • Verdacht auf verschluckte Fremdkörper (Münzen, Knöpfe, Bälle).
  • Für eine lange Zeit entstanden.
  • Übelkeit aus unbekannten Gründen.
  • Regelmäßig wiederholt (für mehrere Tage) Erbrechen mit einer Beimischung von Blut.
  • Unangenehmes Aufstoßen mit wenig Luft oder Essen nach dem Essen.
  • Störung des Schluckens (Dysphagie).
  • Probleme mit Appetit - eine teilweise oder vollständige Mangel an ihm für einen langen Zeitraum.
  • Anämie.
  • Ungeklärter rapider Gewichtsverlust.
  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase.
  • Bei der Vorbereitung auf kavitäre oder längere Operationen.
  • Verdacht auf Magenkrebs, Gastritis, Geschwür.
  • Nach dem Entfernen des Polypen des Magens jedes Semester während des ganzen Jahres.

Mit Hilfe der FGDS-Methode:

  • Entfernen von Fremdkörpern aus dem Darm;
  • entfernen Sie Polypen und andere gutartige Formationen;
  • Einführung von Medikamenten;
  • Elektrokoagulation des blutenden Gefäßes durchführen;
  • eine Biopsie machen;
  • Klemmen und Ligaturen mit Blutungen im Darm oder Magen auf.

Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

Basierend auf den Ergebnissen der FGD wird eine endgültige Diagnose gestellt, die im Rahmen anderer Erhebungen gemachten Schlussfolgerungen bestätigt oder widerlegt. Eine große Rolle für die erfolgreiche Durchführung von Diagnosen und das Erhalten genauer Daten ist das Training. Vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln beachten. Es gibt keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät zu beachten, jedoch sollte die Geschwindigkeit der Assimilation von Lebensmitteln berücksichtigt werden. Um die Nahrung vollständig zu verdauen, benötigt der Magen bis zu 8 Stunden. Einige Nahrungsmittel werden länger als gewöhnlich verdaut und müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Das:

  • alkoholische und alkoholarme Getränke;
  • Pralinen und Schokoladenbonbons;
  • Samen und Nüsse;
  • scharfes Essen;
  • Getreide;
  • Backwaren;
  • Salate.

Für das Abendessen (bis zu 18 Stunden), am Vorabend des Verfahrens, bereiten Sie ein Gericht aus leicht verdaulichen Produkten zu. Zum Beispiel, essen Sie gekochtes Huhn, Hüttenkäse. Am Tag der Untersuchung müssen Sie vollständig aufhören zu essen, auch wenn es für die zweite Hälfte des Tages geplant ist. Ist es möglich, vor der EGD Wasser zu trinken? Ja, es ist erlaubt, eine kleine Menge Wasser oder Tee ohne Zucker 4-5 Stunden vor dem Eingriff zu trinken. Am Morgen ist es nicht erlaubt zu rauchen (der Würgereflex kann zunehmen und die Schleimmenge im Magen nimmt zu), nehmen Sie Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln ein.

Am Tag des Verfahrens ist die REA am Morgen erlaubt:

  • Zähne putzen;
  • Ultraschall durchführen;
  • Injektionen durchführen (6 Stunden vor der FGD-Prozedur oder im Morgengrauen);
  • Verwenden Sie Medikamente, die sich auflösen müssen;
  • Trinken Sie Wasser oder Tee ohne Zucker (maximal 4 Stunden vor dem Eingriff).

Es gibt einige Regeln bezüglich der Kleidung des Patienten. Es ist notwendig, kurz vor der verabredeten Zeit zur GFD des Magens zu kommen, um (wenn überhaupt) Gläser, Krawatte, Zahnersatz zu entfernen. Aus Kleidung wählen Sie geräumige Outfits, in denen Kragen und Gürtel leicht aufgeknöpft werden. Treten Sie nicht vor dem Eingriff mit Kölnischwasser oder Eau de Toilette. Wenn Medikamente regelmäßig eingenommen werden, sollten sie nach der Diagnose getrunken werden.

Gehen Sie zum Verfahren der EGDF, nehmen Sie mit:

  • eine ambulante Karte;
  • Schuhüberzieher;
  • Überweisung an REA;
  • der Pass;
  • Bettwäsche oder Handtücher.

Wie funktioniert die FGD?

Das Verfahren der EGD wird vom Arzt durch die Nase oder den Mund nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt. Auf Wunsch des Klienten wird die Fibrogastroduodenoskopie des Magens in Narkose durchgeführt. Manipulation durch den Mund dauert bis zu 7-10 Minuten, tritt in der folgenden Reihenfolge auf:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und der Spezialist behandelt Hals und Mund mit einem Antiseptikum (Lidocain).
  2. Dann wird dem Subjekt angeboten, das Mundstück mit den Zähnen zu greifen.
  3. Nach - der Arzt beginnt das Röhrchen in die Speiseröhre einzuführen. An diesem Punkt kann es unangenehme Empfindungen, Erbrechen, Aufstoßen geben.
  4. Um zu sehen, was das Endoskop zeigt, wird es in den Magen gesenkt. Während des Verfahrens untersucht der Arzt seine Wände, wenn nötig für Analyse Stücke von Speiseröhre Gewebe.

Ältere Menschen und Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen, wird empfohlen, eine Untersuchung der GHD durch die Nase durchzuführen. Dieses Verfahren ist bequemer, induziert keinen Brechreflex, reduziert Beschwerden und wirkt sich weniger auf den Körper aus. Die Reihenfolge der Handlungen bei der Untersuchung der GHD durch die Nase ist ähnlich der Prozedur durch die Mundhöhle. Nur das Endoskop wird durch die Nasennebenhöhle injiziert.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die EHF gilt als sicheres Verfahren, jedoch werden bei der Durchführung durch einen Arzt viele Faktoren und mögliche Risiken individuell berücksichtigt. GGDS des Magens ist verboten zu tun:

  • wenn der Patient an psychischen Störungen leidet;
  • mit Angina pectoris;
  • wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist;
  • bei Schilddrüsenproblemen (Kropf);
  • während einer Exazerbation oder mit einem schweren Verlauf von Bronchialasthma;
  • mit Bluthochdruck;
  • teilweise während der Schwangerschaft;
  • mit einem kürzlichen Schlaganfall;
  • während Stenose;
  • in den ersten 7-10 Tagen nach einem früheren Myokardinfarkt;
  • mit schlechter Blutkoagulabilität.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie alle Anweisungen und Empfehlungen eines Arztes befolgen, befolgen Sie die Regeln der Vorbereitung, dann wird das Verfahren der EGD schnell für Sie vergehen, ohne wesentliche Unannehmlichkeiten zu verursachen. Vor der Diagnose wird Ihnen ein qualifizierter Arzt über die Technik und mögliche Konsequenzen berichten. Wenn Sie Angst haben, FGS zu bestehen, lesen Sie einige Antworten auf die Hauptfragen der Patienten.

EGD - ist es schmerzhaft?

Vor der Untersuchung behandeln die Ärzte den Rachen des Patienten mit speziellen Anästhetika, so dass das Verfahren der GFDD schmerzfrei, aber mit Beschwerden ist. Kinder oder unruhig beobachtet, um die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden abzuschließen, wenden Sie eine kurzfristige Anästhesie, durch die der Patient in einen Traum versinkt und nichts fühlt.

Wie man während des Studiums richtig atmet

Die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes und der Ruhezustand sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Während des Eingriffs ist es notwendig, richtig zu atmen: tupfen Sie flach und selten sogar bis zur Nase, so dass die Bauchmuskeln immer in einem entspannten Zustand bleiben. Auch durch das Endoskop wird Luft zugeführt, die die Wände des Verdauungsrohrs spreizt.

Was sind die Folgen nach dem GBDS?

Komplikationen nach der Untersuchung sind äußerst selten (1%), die meisten stellen keine ernsthafte Bedrohung für das Leben oder die Gesundheit des Patienten dar, in seltenen Fällen ist ihr Auftreten jedoch nicht ausgeschlossen. Nach dem Eingriff hat die REA ein Gefühl von Schweiß und Trockenheit im Hals. Daher stellt sich bei den Patienten die Frage, wie viel man nach FGDS essen und Wasser konsumieren kann. Ärzte empfehlen, dies in einer Stunde oder zwei zu tun, und wenn Anästhesie verwendet wird, wird es wahrscheinlich in 3-4 Stunden sein.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist die GBDF möglich:

  • leichtes Unwohlsein durch Luftblähungen (um dieses Gefühl zu lindern, müssen Sie reurgitieren);
  • vorübergehende Beschwerden während der Anästhesie;
  • kleiner Schmerz im Unterbauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Infektion;
  • Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • Schäden an den Wänden der Speiseröhre oder des Magens.

Wenn Sie am nächsten Tag nach dem Magen-EKG immer noch über die unten aufgeführten Symptome besorgt sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Körpertemperatur über 38 Grad;
  • starker, scharfer Bauchschmerz;
  • Durchfall von schwarzer Farbe;
  • Erbrechen mit Blutgerinnseln.

Video: Ein Rückblick auf die GGDS-Studie des Magens

Egal, wie professionell der Arzt war und wie sehr er nicht versuchte, der GVD des Magens den beobachteten maximalen Komfort zu bieten, wie viele würden nicht erklären, dass der Eingriff schmerzlos ist, viele Patienten immer noch Angst haben. Wenn Sie einer von ihnen sind und Sie sich bald der FGDS unterziehen müssen, lesen Sie die Meinungen und Gefühle von Patienten, die diese Prozedur bereits durchlaufen haben, indem Sie sich das nächste Video ansehen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Was ist das EGD?

ФГС, ФГС, ЭГДС: Entschlüsselung

Die Untersuchung des Magens wird häufig in Richtung der Abkürzung von FGS, EGF oder EGDS notiert. Obwohl alle diese Studien mit einem Endoskop durchgeführt werden, gibt es einige Unterschiede - sowohl im Umfang der Umfrage als auch in den erhaltenen Informationen.

Was ist der Unterschied zwischen FGS und FGDS?

FGS - Fibrogastroskopie. Der Untersuchungsbereich ist auf den Magen beschränkt, während bei der FGDS auch eine Untersuchung des Duodenums 12 durchgeführt wird.

EGDS und EGD: Unterschiede

Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) unterscheidet sich von der FGDS dadurch, dass die Speiseröhre in das Untersuchungsgebiet eingeschlossen ist. Diese Unterschiede sind eher willkürlich. Bei der Durchführung von FGS und Verdacht auf Affektion benachbarter Strukturen kann der Arzt sowohl den 12-Kolon (EGF) als auch den Ösophagus (EGDS) untersuchen.

Hinweise für die Übung

Die endoskopische Untersuchung des Magens ist eine der sichersten und aussagekräftigsten Studien in der Medizin. Er wird beauftragt, das Bild des pathologischen Prozesses mit folgenden Beschwerden des Patienten klar darzustellen:

  • mit anhaltenden Anfällen von Sodbrennen, Aufstoßen;
  • mit Zärtlichkeit in der epigastrischen Region, Schwere und Empfindungen von Blähungen;
  • mit Anfällen von Übelkeit, häufigem Erbrechen;
  • bei Problemen mit Defäkation (Darmentleerung).

EGD bei Verdacht auf Onkologie verabreicht, Ösophagusstenose, Gastritis, Magengeschwüre, Magenblutungen und andere Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt. Endoskopische Untersuchung, falls erforderlich, wird kombiniert:

  • mit der Behandlung des pathologischen Fokus des Arzneimittels (z. B. chemische Koagulation des Blutungsgefäßes);
  • mit der Forschung an Helicobacteria (Analyse);
  • mit dem Stoppen der Blutung (Tamponade, Ligatur / Clip-Befestigung);
  • mit Biopsie und anschließender Histologie (mit Verdacht auf Onkologie);
  • mit der Entfernung von Polypen;
  • mit bushirovaniem der Speiseröhre (Erweiterung der stenotischen Bereich).

Kontraindikationen für EGD

Die Fibrogastroduodenoskopie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient

  • signifikante Verringerung der Blutgerinnung;
  • Herzinfarkt / Schlaganfall;
  • Exazerbation von Bronchialasthma;
  • Geistesstörung.

Kann ich REA während der Schwangerschaft machen?

Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation für das Verhalten des EGF. Eine Manipulation wird jedoch nur vorgeschrieben, wenn nicht genügend Informationen über die Krankheit vorliegen, die durch andere Methoden gewonnen wurden, und die Unmöglichkeit, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Grund dafür - die Möglichkeit, Krämpfe der glatten Muskulatur zu stimulieren und den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen.

Was soll ich mitbringen?

Gewöhnlich wird die Liste der erforderlichen Dokumente im Büro der REA von einem Arzt festgesetzt, der eine endoskopische Untersuchung ernannt hat. Um die in den Unruhen notwendigen Gebühren nicht zu vergessen, ist es notwendig, im Voraus zu sammeln:

  • eine ambulante Karte;
  • Richtung für die Forschung;
  • die Ergebnisse früherer REA und Biopsien (um die Dynamik der Behandlung aufzuzeichnen);
  • kontinuierlich Herz- und Antiasthmatika genommen;
  • gut saugfähiges Handtuch / Windel;
  • sterile Handschuhe;
  • Überschuhe.

Vorbereitung für Magen-Vaginal-Drainage


Je nachdem, wie richtig der Patient für die endoskopische Forschung vorbereitet ist, hängt der Erfolg des Verfahrens und die Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten ab.

Sollte ich einer Diät folgen?

Es gibt keine strengen Diätbeschränkungen vor dem FGS / EGF. Es wird jedoch empfohlen, 2 Tage vor Beginn der Studie Nüsse / Samen, alkoholische Getränke, scharfe Gerichte und Produkte mit Schokolade auszuschließen.

Wie viele Stunden kann ich nicht essen?

Um den Magen vollständig zu leeren, müssen Sie 12 Stunden vor dem EGF aufhören zu essen. Wenn am Nachmittag eine endoskopische Diagnose gestellt wird, ist auch ein leichtes Frühstück verboten. Das Abendessen vor der Untersuchung (vor 18 Uhr) sollte nicht schwer sein und aus Fleisch, Salaten aus rohem Gemüse bestehen.

Kann ich vor der Fibrogastroduodenoskopie Medikamente einnehmen?

Am Tag der endoskopischen Manipulation sollten Medikamente in Tabletten / Kapseln nicht eingenommen werden. Mittel in Form von Sprays oder Sublingualtabletten, injizierbare Medikamente sind akzeptabel, vor der diagnostischen Manipulation zu nehmen / zu tun. Patienten mit Diabetes, die Insulin injizieren, werden in der Regel am Morgen vor der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsmitteln untersucht. Bei obligatorischer Einnahme von Tabletten (IHD, high a / d) wird ein Endoskopiker vor der Einnahme des Medikaments gewarnt.

Kann ich vor EGD trinken?

Wenn Fibrogastroduodenoskopie Nachmittag für 2 erlaubt die Durchführung - 3 chasa (statt Frühstück) slabozavarennogo süßen Tee trinken oder Wasser (ohne Kohlensäure!). Brötchen / Brot, Gebäck / Kekse, Marmelade und andere Süßigkeiten sind verboten.

Kann ich vor EGD rauchen?

Rauchen vor endoskopischer Diagnose sollte nicht sein. Sogar eine Zigarette am Morgen auf nüchternen Magen geraucht wird die Produktion von Magensaft erhöhen, wird Ihren Appetit schärfen und stark die Würgereflex zu verbessern, was zu schwereren Empfindungen und Verlängerung der Studienzeit führen kann.

Empfehlungen

  • putze deine Zähne am Morgen;
  • dürfen sich Ultraschall unterziehen;
  • 5 Minuten vor der angegebenen Zeit in die Studie zu kommen (Sie müssen sich beruhigen und so viel wie möglich entspannen);
  • ziehen Sie lose Kleidung an (knöpfen Sie den Kragen auf, entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie den Gurt);
  • Gläser entfernen und aus der Mundhöhle entfernbare Prothesen entfernen;
  • warnen Sie den Arzt über das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel.

Wie wird die EGD durchgeführt?

Bei diesem Verfahren wird ein flexibles Endoskop mit einem Durchmesser von ca. 1 cm verschluckt, für Kinder wird ein kleinerer Durchmesser angenommen. Jetzt werden ein Okularendoskop und eine mit einer Miniaturvideokamera ausgestattete Sonde verwendet. Das Videoendoskop ist das fortschrittlichste Gerät, das dem Arzt folgende Vorteile bietet:

  • ein hochwertiges Farbbild auf dem Monitor (verbesserte Klarheit und größere Vergrößerung);
  • Aufnahme in Dynamik;
  • Erhaltung der Videoumfrage.

5 Minuten vor dem Eingriff führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch (Lidocain behandelt den Rachen). Kinder und vor allem solche, die mit einer REA-Erkrankung konfrontiert sind, erhalten manchmal eine Anästhesie (eine medizinische Substanz wird injiziert, die das Subjekt in einen Kurzzeitschlaf versetzt). Die negativen Auswirkungen von Anästhetika führen jedoch zu ernsthaften Indikationen für die Versorgung mit Vollnarkose. Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Ein Handtuch wird unter den Kopf auf das Kissen gelegt, der Speichel wird darauf abtropfen.

Der Patient wird dann gebeten, den Plastikring mit seinen Zähnen zu greifen, und das Endoskop bewegt sich in seinem Loch zur Wurzel der Zunge. Der Arzt bittet den Patienten um Schluckbewegungen, bei denen sich die Sonde entlang der Speiseröhre in den Magen bewegt. Es ist dieser Moment (es dauert nur ein paar Sekunden) ist das unangenehmste.

Bei Erreichen Kompressor des Magen minikameroy Luft in sie Pumpen (kollabierte leere Magen Wand ausbreitet), wird die verbleibende flüssige elektrische Pumpen (Schleim, Galle, Magensaft) gewonnen und beginnt seine Inspektions Schleimhaut. Mit dem Endoskop untersucht der Arzt gründlich die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms.

Wie lange dauert die Fibroadastroduodenoskopie?

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 5 - 7 Minuten. Nur in seltenen Fällen (mit medizinischer Manipulation oder Biopsie) erhöht sich die Zeit auf 20 Minuten.

Ist es schmerzhaft?

Erbrechen und der Wunsch, sich zu räuspern, werden weniger beunruhigend sein, wenn der Patient:

  • langsam und gleichmäßig atmen (es ist einfacher mit dem Mund zu atmen);
  • hört auf alle Empfehlungen des Arztes;
  • Komprimieren Sie den Kiefer nicht, um die Sonde zu verschlucken.
  • Mache keine plötzlichen Bewegungen.

Speichel und Tränenfluss ist normal in der endoskopischen Magen-Diagnostik. Sei nicht peinlich und nervös.

Was zeigt die EGD?

  • Durchgängigkeit des oberen Teils des Verdauungstraktes (zeigt Adhäsionen und Narben);
  • die Konsistenz des Ösophagussphinkters (bestimmt das Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux);
  • Schleimhautstatus (Entzündung, Atrophie, erosive Läsionen, Geschwüre, Polypen, Tumore);
  • fixiert Speiseröhrenhernien und Divertikel.

Empfindungen nach Fibroastroskopie

Wenn der Patient nach einer diagnostischen Manipulation eine Vollnarkose erhielt, war er einige Zeit auf der Station. Bei einer Lokalanästhesie kann der Patient auf die Aufzeichnung des Befundes im Korridor warten und dann nach Hause gehen. Empfindungen sind akzeptabel:

  • nach EGD, Halsschmerzen;
  • ein bisschen krank;
  • nach EGD schmerzt der Magen.

Um kein Erbrechen herbeizuführen, wird etwa 2 Stunden nach der Manipulation nicht empfohlen zu essen und zu trinken. Es ist zweckmäßig, einen Arzt dringend zu kontaktieren, wenn nach einem endoskopischen Eingriff:

  • Hyperthermie erschien über 38 ° C;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Es gab Erbrechen mit Blutadern, schwarzer Durchfall.

Die oben genannten Zeichen deuten eher auf Blutungen hin, aber solche Symptome sind extrem selten.

Wie oft ist EGF möglich?

Die Häufigkeit der endoskopischen Untersuchung des Magens wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Hier gibt es keine Einschränkungen.

Gibt es eine Alternative zu EGD?

Eine vollwertige Alternative zu dieser Studie existiert nicht. Ultraschall, Röntgen und andere Methoden geben nur teilweise Auskunft über die Arbeit des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms. Es gibt keine informativere und sicherere Methode als das EGF.

Bei richtiger Vorbereitung und adäquatem Verhalten während des Eingriffs verläuft der FGDS so schmerzfrei wie möglich. Ängste und beängstigende Geschichten von Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, sind auf einen Mangel an richtiger Vorbereitung und die Nichteinhaltung der Anweisungen des Arztes zurückzuführen.

Haben die Forscher ernannt oder nominiert: fgds - was ist das?

FGDS ist ein medizinisches Verfahren, bei dem der obere Teil von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht wird. Es wird durchgeführt, um den Zustand dieser Organe sowie ihre kontraktilen Eigenschaften zu beurteilen. Zusätzlich zur Forschung mit Gastroskopie kann eine Sammlung von Tests durchgeführt werden, die es dem Arzt ermöglicht, das Bild der Krankheit vollständig zu bestimmen.

Diese Umfrage ist eine der genauesten und daher am häufigsten. Die Durchführung von EGF ist einfach notwendig, um Krankheiten wie Magengeschwüre oder Krebs zu identifizieren. Es wird auch verschrieben, wenn der Patient Symptome wie Übelkeit, begleitet von schmerzhaftem und häufigem Erbrechen, mit starken Schmerzen im Bereich des Magens hat.

Durchführung von Untersuchungen und Kontraindikationen

Regurgitation mit FGDS ist normal

Die FGDS-Umfrage findet in mehreren Phasen statt:

  1. Anfangs werden Hals und Mundhöhle des Patienten mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. Dies ist notwendig, um die Schmerzen und andere negative Auswirkungen beim Schlucken des Geräts zu reduzieren. Wenn Sie jemals eine andere allergische Reaktion auf Medikamente hatten, sollten Sie dies sofort Ihrem Arzt mitteilen.
  2. Nach 5-10 Minuten nach der Behandlung klemmt das Subjekt ein Mundstück in seinem Mund, das für den vollständigen Durchgang von Luft in die Lungen notwendig ist, und verhindert eine mechanische Beschädigung des Geräts.
  3. Jetzt durch das Mundstück in den Mund, Magen, Speiseröhre oder Zwölffingerdarm eingeführt wird eine spezielle Vorrichtung, die eine dünne elastische Sonde mit einer Taschenlampe am Ende ist.

Die Dicke dieser Vorrichtung beträgt ungefähr 1 cm und besteht aus optischen Fasern. Eine solche Untersuchung dauert etwa 10 Minuten. Wenn es jedoch notwendig ist, Zellpartikel für eine zusätzliche Analyse zu entnehmen, kann der Prozess etwas länger dauern.

Wenn ernannt

Wenn wir über die Notwendigkeit von EGD zu sprechen, ist es erwähnenswert, dass eine solche Prüfung durchgeführt und ohne ersichtlichen Grund werden kann, da einige Arten von Krankheiten, vor allem in den frühen Stadien stattfinden kann völlig unbemerkt. Viele Ärzte empfehlen diese Untersuchung auch für den Fall, weil jede Krankheit am einfachsten in der Anfangsphase der Entwicklung zu gewinnen ist. Unter den Indikationen, die auf die direkte Notwendigkeit der Durchführung einer FGDS-Umfrage hinweisen, sind solche Symptome wie folgt zu nennen:

  • Ständige Schmerzen im Unterleib, die von unterschiedlicher Natur sind und sich mit verschiedenen Frequenzen wiederholen. Gefühl von Unbehagen im Bauch.
  • Sodbrennen, Übelkeit, ein ständiges Aufstoßen einer kleinen Menge Luft oder Nahrung.
  • Ständig wiederholtes Erbrechen, das für einige Zeit anhält.
  • Bei bereits übertragenen Krankheiten: Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre oder bei Krebserkrankungen.
  • Eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine signifikante Abnahme oder ein vollständiger Appetitmangel über einen längeren Zeitraum.

Wenn ein Patient eines der oben genannten Symptome hat, wird der Arzt definitiv eine FGDS-Umfrage ernennen. Wenn Sie nicht von einem Arzt untersucht werden, aber Sie haben eine oder mehrere der oben genannten Symptome zu sehen, und es gibt Beschwerden oder Schmerzen, dann können Sie manuell für das Verfahren in einem örtlichen Krankenhaus registrieren.

Kontraindikationen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Durchführung der Übung.

Sofort ist es erwähnenswert, dass die FGD während der Schwangerschaft nur vorgeschrieben wird, wenn bestimmte Indikationen gebildet werden. Die Notwendigkeit einer Umfrage zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft sollte vom Arzt bestimmt werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Untersuchung sind:

  • Unfähigkeit des Blutes
  • Exazerbation von Bronchialasthma
  • Wenn der Patient in einem extrem instabilen Zustand ist
  • Mit schweren psychischen Störungen
  • Mit Herzinfarkten, Schlaganfällen

Es ist anzumerken, dass die Möglichkeit und Notwendigkeit der Durchführung einer Umfrage in einer bestimmten Situation vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Vorbereitungsphase vor der Umfrage

Am Anfang ist man psychologisch darauf eingestellt, dass diese Untersuchung überhaupt nicht angenehm ist, aber auch nicht viel Schmerz bringt. Vor der Untersuchung, in 12 Stunden ist nötig es den Magen vollständig zu reinigen, nicht zu essen oder zu trinken. Achten Sie darauf, ein kleines Handtuch und alle notwendigen Dokumente zu bringen.

Es lohnt sich zu verstehen, dass bei der Untersuchung Ihre Kleidung mit dem Inhalt des Magens gefärbt werden kann, da Aufstoßen mit FGDS absolut normal ist.

Während der Untersuchung liegt der Patient wie üblich in Rückenlage auf der linken Seite. Eine Person kann nicht mit der REA sprechen, aber sie kann die Worte und den Rat eines Arztes sowie einer Krankenschwester hören, was das Verfahren angenehmer macht. Wenn sich das Gerät bereits im Gerät befindet, ist es strengstens verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen und es herauszuziehen, da dies dem Körper großen Schaden zufügen kann.

Ist das Verfahren schmerzhaft und ist es möglich, während des Eingriffs eine Anästhesie durchzuführen?

In den meisten Fällen für eine signifikante Reduktion der Schmerzen während der Untersuchung, verwenden Ärzte solche Medikamente, die eine lokale Wirkung Rachenanästhesie und der Mundhöhle haben, oder Zubereitungen Kurznarkose, die in kleinem Schlaf beobachtet stürzen, die in der Lage ist, vollständig alle Schmerzen und Erinnerungen zu beseitigen über das Verfahren.

Meistens wird ein EKG mit Anästhesie verwendet, um Beobachtungen bei Kindern oder unruhigen Patienten durchzuführen, die diesen Test einfach nicht durchführen können.

Wenn Sie keine Anästhesie verwenden, dann EGF ist absolut nicht schmerzhaft Verfahren, aber zur gleichen Zeit sehr unangenehm. Besonders unangenehme Empfindungen treten in dem Moment auf, wenn eine Sonde in den Mund eingeführt wird.

Nach dem Verfahren

Nach dem Eingriff sind leichte Bauchschmerzen möglich

Wenn eine Kurzzeitanästhesie auf die FGDS angewandt wurde, dann wird nach dem Eingriff der Beobachtete zu einer speziellen Station geschickt, wo er sicher bis zum Ende der Droge bleiben kann.

Wenn bei der Untersuchung nur Lokalanästhesie verwendet wurde, kann der Patient sofort nach Hause gehen oder einige Zeit im Korridor warten, was für den Arzt notwendig ist, um die Untersuchung abzuschließen. Nach der Untersuchung von EGF bei einigen Patienten, Symptome wie:

Unmittelbar nach dem Eingriff, für mehrere Stunden ist es nicht notwendig zu essen, und auch Wasser abzulehnen.

Einige Komplikationen, möglich nach EGD

Es ist erwähnenswert, dass sehr schwerwiegende Komplikationen nach der Ausübung von EGF bei Patienten äußerst selten sind, aber nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Die gefährlichste Komplikation nach der Untersuchung der FGDS können Blutungen, ein Zusammenbruch der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms oder des Magens sowie eine Infektion sein.

Sehr selten hat der FGDS einen tödlichen Ausgang (1 Fall pro 10.000) und oft nur bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen.

Unter welchen Umständen lohnt es sich, einen Arzt nach dem GBDS zu kontaktieren?

Es gibt mehrere Faktoren, die darauf hinweisen, dass nach Durchführung der GBD ein Arzt konsultiert werden muss:

  • Ein starker Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad
  • Nicht vorübergehende, scharfe und starke Schmerzen im Bauchbereich
  • Schwarzer weicher Stuhl (schwarzer Durchfall)
  • Erbrechen mit dunkelbraunem Blut

Alle oben aufgeführten Symptome können Anzeichen für ernsthafte Komplikationen sein. Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen für das Auftreten zu beseitigen.

Thematisches Video zum Thema REA:

Vorbereitung für REA und Testergebnisse

Zuverlässige Ergebnisse werden durch die Analyse von fgds geliefert: Vorbereitung für Gastroskopie ist notwendig, sonst wird der Patient Komplikationen haben. Fibrogastroskopie ist eine moderne therapeutische und diagnostische Maßnahme. Es erlaubt Ihnen, die oberen Regionen des Verdauungssystems zu studieren. Mit FGDS wird Endoskopie des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms durchgeführt. Je nach Situation (Vorhandensein von Angstsymptomen beim Patienten) kann ein Notfall-EKG erforderlich sein. Wenn es geplant ist, sollte der Patient bestimmte Regeln einhalten.

In welchen Fällen wird die FGS durchgeführt?

  • Die Untersuchung ist erforderlich bei entzündlichen Erkrankungen, die die oberen Teile des Verdauungssystems betreffen.
  • Es ist für Duodenitis, Gastritis vorgeschrieben.
  • Indikation ist ein Magengeschwür, eine Blutung in der Magen-Darm-Abteilung.
  • Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Arzt eine maligne Formung vermutet.

Die Hauptvorteile des Verfahrens

Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass es für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt wird. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Biopsie der Gewebestelle machen, die verdächtig erscheint. Eine Probe für die Histologie kann aus einem Geschwür, einem Polyp entnommen werden. Wenn es gastro-intestinalnyje die Blutung gibt, im Laufe von EGF ist es möglich, einen Verband herzustellen, eine Koagulation des blutenden Gefäßes. Wenn Gastroskopie kann Polypen entfernen. Viele haben Angst vor EGF, weil sie sicher sind, dass eine solche Umfrage schmerzhaft ist. In der Tat hängt alles von der Vorbereitung ab. Wenn Sie die Regeln befolgen, wird das Verfahren erfolgreich und relativ schmerzlos sein. Fibroskopie ist sehr effektiv. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nur sich entwickelnde Krankheiten zu erkennen. So ist es möglich, Behandlung in der Zeit vorzuschreiben. FGDS dauert 5-7 Minuten.

Wie bereitet man sich auf EGD vor?

Im Magen sollte es kein Essen geben - das ist die Hauptbedingung. Sie müssen den Verzehr eines halben Tages vor der Endoskopie aufgeben. Wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird, kann gekochtes Gemüse einige Stunden vor dem Schlafengehen gegessen werden. Sie können kein schweres Essen essen. Alkohol unter strengem Verbot! Am Morgen, die fgs ausführend, ist es unmöglich, die Zähne zu reinigen, die Medizin ohne Notwendigkeit zu nehmen. Es ist verboten, Säfte zu trinken, Kaugummi zu kauen. Am Morgen können Sie ein halbes Glas Wasser trinken, aber es sollte nicht mit Kohlensäure versetzt werden. Wenn das Verfahren am Nachmittag durchgeführt wird, können Sie vor 9:00 Uhr Dampfgemüse essen. Lade deinen Magen nicht wieder! Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, müssen Sie eine Ambulanzkarte, eine Überweisung an die FGS, vorlegen. Vergessen Sie nicht, Schuhüberzieher und ein Handtuch mitzubringen.

Wenn der Patient eine herausnehmbare Prothese hat, muss diese für die Dauer des Eingriffs entfernt werden. Kleidung sollte die Bewegung nicht einschränken. Es ist wichtig zu beachten: Wenn sich eine Person positiv einstellt, wird die Gastroskopie erfolgreich und so schmerzfrei wie möglich sein. Wenn der Patient sehr besorgt ist, wird es einen Krampf der Verdauungsorgane geben. Infolgedessen wird das Verfahren verzögert und sehr schmerzhaft.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Wie wir bereits gesagt haben, verursacht die Diagnose keine starken Schmerzen, aber ein erregender Reflex ist möglich. Bei der Fibrogastroduodenoskopie wird die Speiseröhre, der Magen, der Zwölffingerdarm untersucht. Der Arzt verwendet ein spezielles Gerät - ein Gastroskop. Das Verfahren wird in einem spezialisierten Büro von einem Arzt Endoskopiker durchgeführt. Der Patient muss auf seiner Seite liegen. Anfangs werden Mund und Rachen mit einem Antiseptikum behandelt, das hilft, Beschwerden zu reduzieren. Der Patient greift das Gerät in seine Zähne und macht Schluckbewegungen, auf diese Weise wird das Gastroskop in die Speiseröhre eingeführt.
Fibrogastroskop ist ein medizinisches Gerät, das wie eine lange Röhre aussieht. Er hat eine Glühbirne, mit deren Hilfe die Organe des Verdauungssystems beleuchtet werden. Endoskopiker erhalten relevante Daten. Bei Bedarf werden Pinzetten auf das Gastroskop gesetzt: Sie ermöglichen die Aufnahme des Gewebes zur Histologie. Bei Bedarf werden zusätzliche Tools verwendet.

Zusätzlich zum Erbrechen kann es zu einem Rülpsen oder übermäßigen Speichelfluss kommen. Der Magen muss leer sein, damit kein Erbrechen auftritt. Wenn das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt wird, ist die Analyse nicht schwer zu entziffern. Bei der Fibrogastroduodenoskopie müssen Sie gründlich, gemessen, am wichtigsten atmen - keine Sorge. Wenn Sie sich vollkommen entspannen, wird das Verfahren erfolgreich sein. Der Arzt muss den Zustand der Schleimhäute identifizieren, den Inhalt der Speiseröhre untersuchen. Bei Verdacht auf Anschwellung am Gerät werden Zangen angelegt: Mit deren Hilfe wird das Gewebe zur Histologie entnommen. Die durchschnittliche Dauer der Fibroadastroduodenoskopie beträgt 7 Minuten.

Könnte es Komplikationen geben?

Was die Komplikationen angeht, sind sie selten. Fibrogastroskopie kann zu einer Perforation der Wände der Organe, Blutungen führen. Dies geschieht, wenn der Arzt unerfahren ist und das Gerät missbraucht wird. Gefäßverletzungen treten auch selten auf. Vorbereitung für das Verfahren ist äußerst wichtig. Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten und vor der Gastroskopie Nahrung einnehmen, dringt der Mageninhalt in die Atemwege ein. Als Ergebnis erscheint Asphyxie, Aspirationspneumonie. Nach dem Eingriff gibt es Beschwerden im Hals, eine Person kann Schmerzen beim Schlucken fühlen. Unangenehme Empfindungen können im Bereich des Magens auftreten, aber nach ein paar Tagen verschwinden sie.

Nach der Gastroskopie wird die Analyse durchgeführt (dies wird vom Gastroenterologen durchgeführt). Daten werden auf dem Bildschirm angezeigt, falls erforderlich - gedruckt. Bei der Beurteilung der Ergebnisse der REA kann der Arzt den Zustand der Speiseröhre, des Magens, der Narben, der entzündlichen Formationen bestimmen. Das Verfahren hilft zu wissen, wie die Speiseröhre funktioniert. Die Vorteile der Gastroskopie liegen darin, dass Veränderungen der Magenschleimhaut erkannt werden können. Das Verfahren kann erforderlich sein, um Divertikel, Hernie Zwerchfellöffnung zu identifizieren. Und schließlich ist es mithilfe von FGDS möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Die Nahrungsverweigerung vor dem Eingriff ist notwendig. Wenn keine Speisereste im Magen sind und der Patient sich an andere Regeln hält, sind die Ergebnisse zuverlässig!

REA - was ist dieses Verfahren, Vorbereitung, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen nach

FGDS - was ist dieses diagnostische Verfahren, Vorbereitung für die Studie mit wichtigen medizinischen Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen, Folgen - wir werden das alles auf der Website alter-zdrav.ru beschreiben. Oft sind solche detaillierten Informationen für jene Patienten notwendig, die zuerst fibrogastroscopy des Magens und der angrenzenden Organe ernannt werden.

In der modernen Medizin verwendet, um verschiedene Diagnosemethoden schnell und präzise zu diagnostizieren. Hierzu gehören Methoden der Strahlendiagnose (Brust-Röntgenstrahl, Röntgenstrahl, Angiographie, Computertomographie, Magnetresonanz und nuclear magnetic imaging) Verfahren der direkten visuellen Diagnose (Fibrogastroduodenoskopie, Gastroskopie, duodeni Intubation scatoscopy et al.).

Sehr oft wird jede visuelle Untersuchung des Magens, die auf der Einführung der Sonde durch den Mund beruht, Gastroskopie genannt - FGS (Fibrogastroskopie).

In der Gastroskopie wird die Magenschleimhaut mit einem flexiblen Schlauch (Endoskop) untersucht, der durch die Mundhöhle und die Kammer an ihrem Ende in den Hohlraum des Magens eingeführt wird.

Eine andere Art der visuellen Untersuchung - EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie) bietet eine Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop.

Sichtprüfung Methoden können Sie den Zustand des Rachens, der Speiseröhre, des Magens, 12 Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm, Gallenblase, nehmen Sie den Magensaft, Galle, Gewebestücke zur Analyse, um zu sehen, Medikamente Punkt zu liefern.
Eine der Methoden der visuellen Inspektion ist die FGDS-Methode.

Was ist EGDF?

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) ist eine Methode zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. In der Gastroenterologie gilt als die informativste Methode zur Festlegung und Klärung der Diagnose.

Die Untersuchung wird durch eine dünne flexible Sonde von 8-11 mm Dicke durchgeführt, die durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Es gibt eine Art von Untersuchung, wenn die Sonde durch die Nase eingeführt wird.

Vorteile der FGDS-Methode:

  • informativ;
  • Sicherheit;
  • kein Schmerz;
  • leicht verträglich.

Das Design des Geräts ermöglicht Ihnen die Durchführung von Diagnosen, die Entnahme von Gewebeproben zur Analyse und die Durchführung chirurgischer Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage - mehrere wichtige Empfehlungen

Das Verfahren des EGF erfordert eine gewisse Vorbereitung, und es ist wünschenswert, dass sich der Patient im Voraus mit den Anforderungen vertraut macht, die erfüllt sein müssen, damit das Verfahren erfolgreich und mit dem größten Informationsgehalt durchgeführt werden kann.

Wie können Sie sich richtig auf die FGDS vorbereiten, können Sie Wasser trinken, was gibt es?

Voraussetzungen für das Training:

  • Lebensmittel, die für eine lange Zeit (Nüsse, Samen, Fett- und gebratenem Fleisch), sowie Produkte, die Färbemittel (Kaffee, Schokolade), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Fleisch sollte ausgeschlossen werden, aus der Nahrung für 2 Tage vor der Erhebung verdaut wird;
  • die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, d.h. Abendessen ist am Vortag um 18.00 Uhr erforderlich, ausgenommen rohes Gemüse und schweres Essen;
  • rauche nicht 3 Stunden vor dem Studium (Rauchen erhöht die Schleimmenge im Magen);
  • Nehmen Sie am Tag der Untersuchung keine Medikamente in Kapseln und Tabletten ein, wenn dies nicht möglich ist - warnen Sie den behandelnden Arzt.
  • wenn es eine Allergie, einige Krankheiten oder etwas gibt, das Sie im Moment stört - melden Sie es dem Arzt;
  • Trinken Sie nicht vor dem Eingriff (oder sollten Sie mindestens drei Stunden und nur wenig Wasser trinken);
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Wenn die Untersuchung nicht am Morgen erfolgt, müssen Sie einen Arzt auf die Möglichkeit des Frühstückens konsultieren;
  • Kleidung sollte frei sein, um nicht übermäßige Empfindungen zu stören;
  • Verwenden Sie kein Parfüm - es stört den Arzt;
  • mit dir ein Tuch (auf der Couch), ein Handtuch zu bringen;
  • unmittelbar vor dem Eingriff, falls vorhanden, Zahnersatz entfernen;
  • Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen, sich auf eine positive Stimmung einstellen (übermäßige Erregung kann eine Untersuchung verhindern) und bereit sein, alles zu tun, was der Arzt Ihnen rät.

Die richtige Vorbereitung des Patienten, die richtige Einstellung hilft Ihnen, die Studie ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

Was Sie mitnehmen sollten, um den Magen zu untersuchen

  • der Pass;
  • medizinische Politik;
  • benötigt oft ein Versicherungszertifikat;
  • Leitung von einem Gastroenterologen / Therapeuten;
  • Ergebnisse früherer Untersuchungen, Biopsien;
  • in einigen Fällen - andere Testergebnisse, ambulante Karte;
  • Handtücher, Bettwäsche;
  • entfernbare Schuhe oder Überschuhe;
  • regelmäßig eingenommene Medikamente.

Indikationen für die Gastroskopie (FGD)

Es sind nicht immer die Tests, die Röntgenuntersuchung ermöglicht eine Diagnose, und die Durchführung des EGF ermöglicht es Ihnen, das Krankheitsbild von innen zu sehen, zu klären oder die endgültige Diagnose zu stellen. Im Allgemeinen wird die Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des oberen Teils, durchgeführt.

Wenn die REA durchgeführt wird:

  • mit Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen;
  • Husten ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Dysfunktion des Schluckens;
  • Blähungen, Gasbildung;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, besonders im Oberbauch;
  • Blut im Kot;
  • Erbrechen, Blut im Erbrochenen;
  • B12-Mangelanämie;
  • mit Magenblutung;
  • die Medizin zu liefern;
  • entfernen Sie Polypen;
  • nehmen Gewebe, Magensaft für die Analyse, Proben für Gastrobakterien, zum Beispiel, oft durchgeführt Urease-Test für die Anwesenheit von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori);
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung.

REA identifiziert solche Krankheiten: Gastritis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-und Speiseröhrenkrebs, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Refluxkrankheit, Polypen, Zwölffingerdarm-und andere Krankheiten.

Eine rechtzeitige REA des Magens hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Bei chronischen Erkrankungen wird die FGDS einmal jährlich durchgeführt, in anderen Fällen - je nach Indikation und Richtung des behandelnden Arztes.

Kontraindikationen

Obwohl das Verfahren der FGD informativ ist und ohne sie manchmal schwierig zu diagnostizieren ist, kann es nicht immer durchgeführt werden. Es gibt Bedingungen, wenn die Studie kontraindiziert ist:

  • Die Verengung der Speiseröhre aufgrund von Neoplasmen und aus physiologischen Gründen;
  • Einengung des Magens;
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • schwere Magenblutung;
  • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
  • Hervortreten der Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • unmittelbar nach der hypertensiven Krise;
  • Bronchialasthma;
  • starker Würgereflex;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege in schwerer Form;
  • schwere Anämie, Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Katarrhalenkrankheiten, wenn der Eingriff unmöglich ist (verstopfte Nase, Husten, Larynxödem, hohes Fieber).

Beschreibung des Verfahrens, das die EGD zeigt

Die FGDS wird in speziellen diagnostischen Räumen planmäßig oder im Notfall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird der Patient in die Technik der Untersuchung eingeführt, eine schriftliche Genehmigung wird dafür gemacht.

Das Verfahren von EGDF

Eine Krankenschwester oder ein Arzt bewässert die Kehle mit einem Spray von Lidocain, wenn es keine Allergie darauf gibt (eine Frage wird notwendigerweise im Voraus gefunden).

Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Die Haltung sollte für den Patienten angenehm und bequem sein, andernfalls wird er belastet und dies beeinträchtigt die Einführung der Sonde.

Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Endoskop bequem einzuführen (manchmal wird das Gerät für FGS als Gastroskopie bezeichnet) und nicht um die Lippen und den Mund zu verletzen.

Der Arzt beginnt das Endoskop zu betreten, der Patient führt auf Anweisung des Arztes eine Schluckbewegung aus. Zum Zeitpunkt der Verabreichung kann ein Brechreflex auftreten, aber wenn tief und ruhig atmen, geht dieser Zustand über. Nach der Einführung eines Endoskops können Sie nicht schlucken, Speichel wird durch Saugen gesammelt.

Wenn die Sonde eingeführt wird, wird dem Magen Luft zugeführt (um die Falten zu verteilen), so dass die Schleimhaut besser untersucht werden kann.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten und verursacht bei Erfüllung der Anforderungen des Arztes keine große Unbequemlichkeit für den Patienten.

Wenn es irgendwelche medizinischen Maßnahmen gibt, dann dauert es bis zu 30 Minuten.

In einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt (Kinder, nervöser Zustand des Patienten, vollständige Schmerztoleranz).

Im Fall von REA kann man sehen:

  • In welchem ​​Zustand befindet sich die Schleimhaut und die Wände des Magens und der Speiseröhre;
  • Narbenbildung;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Grad des Rückflusses (Reflux - der Inhalt des Magens tritt in die Speiseröhre);
  • verschiedene Neoplasmen.

Nach dem Eingriff gibt der Endoskopie-Arzt ab FGDS-Schlussfolgerung ist das Ergebnis einer Umfrage, Beschreibung dessen, was er Bilder nacheinander Auskleidung des Ösophagus, Magen, Pylorus, Duodenum Birne (Duodenum) sah. Es zeigte die Anwesenheit eines freien Gelände, Motilität, Sekretion Menge von Magen / bile Guss, Krampfadern, Plaque, der Nähe / Herzinsuffizienz Austritt Entzündung (Rötung, Schwellung), faltet Schäden.

Ziemlich oft wird eine Biopsie gemacht - ein mikroskopisches Stück Schleim für die Anwesenheit von bösartigen Zellen.

Komplikationen nach EGD

Korrekt durchgeführte Verfahren der REA und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes des Patienten kompliziert fast keine. Die schwerste Komplikation ist eine Fehlfunktion der Speiseröhre oder des Magens, eine Infektion.

Um unerwünschte Reaktionen des Körpers zu vermeiden, einige Komplikationen, fragt der Arzt immer über das Vorhandensein der Krankheit und der Patient benötigt, um ihre individuellen Eigenschaften zu sagen, seinen Status vor der Prüfung (wenn es etwas nicht wie über ihre Gefühle).

Komplikationen nach EGD:

  • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
  • schwarze Stuhlfarbe;
  • Würgereflex und Blut im Erbrochenen;
  • Schmerzen im Bauch.

Wenn es unerwünschte Symptome gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Video des Verfahrens

Nach EGD - wenn Sie essen können, die Empfindungen

Nach GHF wird manchmal leichte Übelkeit beobachtet, es kann zu Trockenheit und Erstickung im Rachen kommen, aber diese Symptome gehen gewöhnlich schnell vorüber.

wenn alles gut Nach 30 Minuten ist, kann das Wasser in kleinen Mengen getrunken werden, schwachen Tee (Gas Getränke, Getränke, die Alkohol trinken ist nicht), und eine Stunde - zu essen. Die Nahrung sollte leicht und nicht scharf sein, um die Magenschleimhaut nicht erneut zu verletzen.

Wenn eine Biopsie gemacht wurde, ist eine einfache Diät empfohlen, um ein paar Tage zu bleiben, gibt es keine heiße und irritierende Nahrung.