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Interpretation der Analyse für Dysbiose bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Sie sich die Dysbioseanalyse ansehen, können Sie eine lange Liste von Mikroflora sehen. Wer sich nicht mit Medizin auskennt, kann falsche Schlüsse und Annahmen machen. Beispiel einer Analyse für Dysbiose

Es sollte beachtet werden, dass die Form des Testbogens variieren kann, abhängig von der medizinischen Einrichtung. Zuerst können nützliche Bakterien gehen, dann opportunistisch und pathogen. Oder in einer anderen Reihenfolge. Wir geben mehrere verschiedene Analyseformen, damit Sie davon wissen, und haben Sie keine Angst, dass die Ergebnisform anders ist als Ihre! Suchen Sie einfach eine Zeile in Ihrem Ergebnisbogen und vergleichen Sie den Wert mit der Norm, die hier auf dem Foto angezeigt wird.

  1. BIFIDOBAKTERIE. Nützliche Bewohner der Mikroflora können mit Recht als Vertreter von Bifidobakterien angesehen werden. Der optimale Prozentsatz ihrer Anzahl sollte nicht unter 95 fallen, aber es ist besser, alle 99% nachzuholen:
  • Mikroorganismen Bifidobakterien sind an der Verdauung, Verdauung und Absorption von Nährstoffen beteiligt. Sie sind verantwortlich für die Assimilation von Vitaminen,
  • aufgrund der Aktivität von Bifidobakterien erhält der Darm die richtige Menge an Eisen und Kalzium;
  • eine erhebliche Rolle von Bifidobakterien und bei der Stimulation des Darms, insbesondere seiner Wände (verantwortlich für die Beseitigung von Toxinen).
  • Verdauung, Absorption, Assimilation aller nützlichen Elemente der Nahrung
  • Sie können lange über die Vorteile von Bifidobakterien reden, aber diese sind die nützlichsten Bakterien in unserem Darm, je mehr sie haben, desto besser!

Der quantitative Indikator für Bifidobakterien in der Testform liegt zwischen 10 * 7 Grad und 10 * 9 Grad. Die Verringerung der Zahlen zeigt deutlich das Vorhandensein eines Problems, in unserem Fall - Dysbiose.

  1. Laktobakterien. Der zweite Platz unter den Bewohnern des Darms ist von Laktobazillen eingenommen. Ihr Anteil im Körper beträgt 5%. Lactobacillen gehören ebenfalls zur positiven Gruppe der Mikroflora. Zutaten: Laktobazillen, Moleküle der Sauermilchumgebung, Vertreter von Streptokokken. Anhand des Namens kann man verstehen, dass Laktobazillen (Sauermilchviren) für die Milchsäureproduktion verantwortlich sind. Es normalisiert wiederum die vitale Aktivität des Darms. Lacto-Bakterien helfen dem Körper, allergene Angriffe zu vermeiden. Mikroorganismen stimulieren die Funktion, Schlacken loszuwerden.

Die Blanketanalyse geht von einer genauen Menge an Lacto-Bakterien aus - von 10 * 6 Grad bis 10 * 7 Grad. Mit der Reduktion dieser Mikroorganismen wird der Organismus eine Reaktion von Allergenen erfahren, Verstopfungen werden beteiligt sein, und Lactose-Mangel wird auftreten.

  1. Intestinale Stöcke oder E. coli (Escherichia coli, Escherichia coli), fermentierende Lactose - Ein anderer Bewohner des Raumes Ihrer Eingeweide. Beziehen sich auf Enterobakterien. Trotz der Tatsache, dass es nur 1% der Mikroflora enthält, ist E. coli sehr wichtig für den Körper:

E. coli

  • Es erlaubt Ihnen nicht, in Ihrem Darm bedingt pathogene Mikroorganismen zu züchten, bekämpft sie Tag und Nacht;
  • Escherichia coli absorbiert Sauerstoff und schützt so vor dem Tod von Bifidobakterien und Laktobazillen.
  • mit ihrer direkten Beteiligung, der Produktion von B-Vitaminen und der Assimilation von Eisen und Kalzium!
  • wenn es ein Rückgang von E. coli unter oder über normal ist (dh unter 10 7-my Grad und mehr als 10 in der achten Stufe) - dies kann die Anwesenheit im Darm dysbiosis anzuzeigen erstens und zweitens, um die Anwesenheit von Würmern. Die Norm ist 107-108 KBE / g

E. coli LACTOSONEGATIVE - opportunistische Bakterien. Ihre Rate ist 10 im 4. Grad. Eine Erhöhung dieses Wertes führt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Insbesondere diese Verstopfung, Sodbrennen, Aufstoßen, im Magen drückt und platzt. Helle Vertreter dieser Bakterien sind PROTEI und KLEBSYELLA.

PROTEI - fakultativ anaerobes, stäbchenförmiges, nicht sporenbildendes, mobiles, gramnegatives Bakterium. Ein heller Vertreter von opportunistischen Bakterien.

Bedingt pathogen bedeutet, dass ihre Anzahl im Normalbereich keine Verletzung im Darm verursacht. Sobald die Rate überschritten ist, und diese Bakterien sich vermehrt haben - sie werden pathogen, tritt schädliche Dysbacteriosis auf.

KLEBSIELLA - ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der ein Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae ist. Der Name leitet sich von dem Namen der deutschen Wissenschaftlerin, Bakteriologe und Pathologenin von ihr - Edwin Klebs - ab.

E.coli hämolytisch - E. coli ist im Dickdarm vorhanden, es ist ein Konkurrent von Bifido- und Laktobazillen. Die Norm ist 0 (Null). Die Anwesenheit von ihm im Darm spricht eindeutig und die Verletzung der Mikroflora. Es führt zu Hautproblemen, allergischen Reaktionen. Im Allgemeinen wird nichts gutes Vorhandensein dieses Zauberstabs Sie nicht bringen. Beispiel einer Analyse für Dysbiose

  1. BAKTEROIDE. Getrennte Analysen können eine Liste von Bacteroides enthalten. Es ist falsch, sie schädlichen Bakterien zuzuschreiben. In der Tat ist alles ganz einfach - ihr quantitativer Indikator hängt nicht mit der Arbeitsfähigkeit des Organismus zusammen. Bei Neugeborenen sind sie praktisch abwesend und besiedeln allmählich den Darm. Bis zum Ende wurde ihre Rolle im Körper nicht untersucht, aber ohne sie ist eine normale Verdauung unmöglich.
  2. Enterokokken - diese Mikroorganismen sind sogar in einem gesunden Darm vorhanden. Bei der optimalen Körperform überschreitet der Prozentsatz der Enterokokken nicht 25% (10 7). Enterococcus

Ansonsten können wir eine Verletzung der Mikroflora feststellen. Sie sind jedoch die Erreger von Infektionen der Urogenitalsphäre. Es wird angenommen, dass nicht überschreiten ihre Werte relativ zur Norm - ein guter Indikator und keine Sorge.

  • PATHOGENE MIKROBIALE DER FAMILIE DES INTESTINALS (Pathogene Enterobakterien) sind extrem schädliche Bakterien. Hier und Salmonellen (lat. Salmonellen), und Shigella (lat. Shigella). Sie sind die Erreger von Infektionskrankheiten der Salmonellen, Dysenterie, Typhus und anderen. Norm - das Fehlen dieser Mikroben im Allgemeinen. Wenn dies der Fall ist, kann eine langsame oder manifeste Infektion auftreten. Diese Mikroben gehen oft zuerst in die Liste der Analyseergebnisse für Dysbiose.
  • Nicht fermentierende Bakterien - Regulatoren des gesamten Verdauungsprozesses. Ballaststoffreiche Lebensmittel werden fermentiert, bereit für die Aufnahme aller Nährstoffe (Säuren, Proteine, Aminosäuren, etc.) Das Fehlen dieser Bakterien zeigt an, dass Ihr Darm zu gehen. Nahrung wird nicht vollständig aufgenommen. Er empfiehlt, Weizen und Kleie zu essen.
  • EPIDERMAL (SAPOPHYTE) STAFILOCOK - bezieht sich auch auf Vertreter der bedingt pathogenen Umgebung. Aber in Analogie zu Enterokokken können diese Mikroorganismen friedlich in einem gesunden Körper koexistieren. Ihr optimaler Prozentpunkt ist 25% oder 10 im 4. Grad.
  • CLOSETRID (Clostridium) - Bakterien, in geringer Menge auch in unseren Eingeweiden. Mit Hilfe dieser Prozesse entstehen, verbunden mit der Bildung von Alkoholen und Säuren. selbst sind harmlos, können die pathogene Flora nur ergänzen, wenn sie über der Norm wächst.
  • GOLDENES STAFILOCOCK Diese Bakterien sind nichts anderes als Mikroben der äußeren Umgebung. Zum Beispiel können sie auf der Haut oder den Schleimhäuten unseres Körpers gefunden werden. Selbst der kleinste Teil von Staphylokokken kann zu Exazerbationen im Darm führen. Nicht überraschend hat die Medizin längst einen Standard entwickelt: Staphylokokken in der Blindprobe mit der Analyse sollten nicht sein. Sogar eine kleine Anzahl von ihnen kann Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen verursachen. Staphylococcus aureus

    Ein wichtiges Merkmal des Darms ist, dass sich die goldenen Staphylokokken niemals manifestieren. Sie sind vollständig abhängig von der Anzahl der positiven Mikroorganismen und Vertretern von Bifidobakterien. Nützliche Mikroflora (Bifido- und Laktobazillen) kann die Aggression von Staphylococcus unterdrücken. Aber wenn er in den Darm gelangt, wird der Körper allergische Reaktionen, Ohnmacht und Juckreiz der Haut. Eine Person kann ernsthafte Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. In diesem Fall ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

  • Hefe-abgeleitete Pilze CANDIDA (Candida) Pilze Candida albicans

    Candida-Pilze - leben im menschlichen Darm, in einer Menge von weniger als 10 im 4. Grad. Die Anzahl kann sich erhöhen, wenn der Patient aktiv Antibiotika einnimmt. Die Zunahme von Pilzen mit einer allgemeinen Abnahme der normalen Mikroflora führt zur Entwicklung von Soor, normalerweise bei Frauen oder Stomatitis (bei Kindern). Die Krankheit betrifft die Schleimhäute des menschlichen Körpers: den Mund und das Urogenitalsystem. Candidiasis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die mit dem aktiven Wachstum und der vitalen Aktivität dieser Pilze (Soor, Stomatitis usw.) in Verbindung stehen.

    Es gibt Fälle, in denen die Analyse keine Abnahme der Mikroflora zeigt, während eine Zunahme von Pilzmikroorganismen beobachtet wird. Diese Praxis zeigt, dass sich die Konzentration von Pilzen nicht im Körper, sondern in der äußeren Umgebung manifestiert. Zunächst sprechen wir über Haut-Integumente, zum Beispiel in der Nähe des Anus (Anus). Es wird eine Behandlung vorgeschrieben, bei der die Problemzonen der Haut mit Salben gegen Pilze behandelt werden.

  • Die verbleibenden Mikroorganismen werden nur in äußerst seltenen Fällen analysiert. Das prominenteste Pathogen in dieser Gruppe ist die Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aerugenosa).

    Manchmal in Form von Analyse können Sie einen kuriosen Begriff finden: abs. Aber er meint nichts Schreckliches. Mit Hilfe dieses Schreibens bemerken medizinische Arbeiter die Abwesenheit irgendeines Elements der Mikroflora. Auch in Form von Analysen finden Sie die Phrase "nicht gefunden", die für uns alle verständlich ist.

    Wie die Praxis zeigt, besteht die Diagnose darin, die Informationen von 15-20 Bakterienarten zu entschlüsseln. Dies ist nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass unser Körper aus 400 Arten von Mikroben besteht. Handed über die Analyse von menschlichen Fäkalien ist sorgfältig auf das Vorhandensein von Bifidobakterien und Erregern verschiedener Krankheiten (Staphylokokken, Proteus, etc.) untersucht.

    Dysbakteriose ist eine Abnahme des quantitativen Index von Bifidobakterien und eine gleichzeitige Zunahme von pathogenen Mikroorganismen des Darms.

    Normen der Mikroflora des Darmtraktes

    Beispiel 2 - Die Zusammensetzung der Darmflora ist normal Beispiel 3 - Die Zusammensetzung der normalen Darmflora bei Kindern

    Analyse von Fäkalien für Dysbiose. Wie geht das alles?

    1. Das erste, an das man sich erinnern sollte, ist die Unverträglichkeit von Antibiotika mit Kot zur Aussaat. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden nach dem Abschluss des Arzneimittelkurses zu widerstehen und erst dann die Tests vorzubereiten. Die Fäkalien werden auf natürliche Weise ohne zusätzliche Stimulation des Darms gesammelt. Du solltest keine Einläufe machen, Barium verwenden - Material für die Forschung wird ungeeignet sein. Vor dem Sammeln der Fäkalien für die Analyse ist es notwendig, die Blase zu entleeren. Die Defäkation sollte natürlich auftreten, vorzugsweise nicht in der Toilette, sondern in einem Gefäß oder Topf. Der Kot sollte keinen Urin bekommen. Der Platz für die Sammlung von Fäkalien wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit abgekochtem Wasser gewaschen.
    1. Ein geschlossener Behälter mit einem Löffel wird normalerweise im Krankenhaus gegeben. Es sollte Material für die Diagnose von Dysbiose platziert werden. Nachdem Sie den Kot in einem Behälter gesammelt haben, müssen Sie ihn sofort an das Labor liefern. Die maximal dafür vorgesehene Zeit beträgt 3 Stunden. Wenn Sie keine Zeit haben, stellen Sie den Behälter mit Kot in eine kalte Umgebung (aber nicht in den Kühlschrank).
    1. Obligatorische Bedingungen für die Sammlung und Lagerung von Fäkalien für Analysen:
    • Es ist verboten, Tests länger als 5 Stunden zu speichern.
    • der Behälter muss fest verschlossen sein;
    • Die Stuhlentleerung sollte am Tag der Stuhluntersuchung und nicht am Vortag durchgeführt werden.

    Wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden, können verzerrte Labordaten auftreten. In diesem Fall wird das Bild der Krankheit unvollständig sein, und die Annahmen des Arztes werden nicht bestätigt. Ich muss den Kot zum zweiten Mal zum Säen geben.

    Video "Studie von Fäkalien für Dysbiose"

    Analyse für Dysbiose: negative Seiten

    Wenn Sie sich an die medizinische Literatur wenden, können Sie polare Meinungen über die Analyse von Dysbiose finden. Um eine Vorstellung nicht nur über die Vorzüge, sondern auch über die Nachteile dieser Methode zu bekommen, sollten wir die negativen Seiten betrachten. In jedem Fall ist Ihr Arzt für Ihre Behandlung verantwortlich, es liegt an ihm zu entscheiden, wie Sie Tests durchführen.

    Nachteile der Analyse für Dysbiose:

    1. Mehrdeutigkeit der Interpretation des Ergebnisses - eine komplexe Darstellung von Bakterien in der Analyse eines kranken und gesunden Menschen, Fälle von unzureichender Bestätigung von Dysbiose, Auswertung von Analysen;
    2. Bei der Diagnose werden Bacteroides und obligate Anaerobier nicht berücksichtigt - Mikroorganismen sind der Hauptkern der Darmflora und Kot kopieren Sie einfach den Zustand der Darmwand, und nicht immer ein vollständiges Bild der Krankheit oder Mangel geben davon;
    3. Trotz der Tatsache, dass pathogene Bakterien isoliert in einer speziellen Gruppe, kann die übliche Mikroflora auch eine schmerzhafte Situation verursachen (Überangebot an Bakterien oder deren Mangel);
    4. Bilanzierung erfolgt aus der Mikroflora des Dickdarms, und Mikroorganismen des Dünndarms werden keiner Analyse unterzogen - von den letzten Bakterien hängt dieser oder jener Defekt des Magen-Darm-Traktes ab.

    Negative Momente, übrigens von den Ärzten selbst erwähnt, zeigen die mehrdeutige Interpretation der Analyse für Dysbiose. Widersprüche betreffen vor allem die hohen Kosten der Forschung. Zu den ungünstigen Faktoren gehört die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Analyse. Aber professionelle Ärzte können schlechtes Material leicht von verlässlichen Informationen unterscheiden. Nach dem Erhalt einer mikrobiologischen Diagnose beschäftigt sich der Spezialist mit klinischem Inhalt. Seine Kompetenz besteht in der Ernennung einer Behandlungsmethode für den Patienten.

    Abschließend möchte ich eine weitere wichtige Nuance erwähnen: Dysbakteriose ist ein Phänomen, das auf Problemen mit dem Darm beruht. In der zweiten und dritten Runde geht es um die Mikroflora selbst. Daher sind die heute gelobten Antibiotika-Kurse und lebenden Bakterien nicht immer in der Lage, die Situation zu korrigieren. Die Behandlung sollte nicht der Darmflora, sondern dem Darm selbst ausgesetzt werden. Die Grundlage sind die zahlreichen Symptome der Krankheit. Letztendlich, die Probleme der Darmumgebung beseitigend, ist es möglich, die Mikroflora zu erreichen und zu normalisieren.

    Autor: Arzt-Gastroenterologe Solovyev Gennady Andreevich, Moskau

    Analyse für Dysbiose: Decodierung

    Das Problem mit der Darmmikroflora ist vielen heute bekannt. Dieser Zustand hat nicht immer eine ausgeprägte Symptomatik. Die Analyse nach der Dysbakteriose lässt zu, die Abweichungen schon im Anfangsstadium aufzudecken und, die notwendige Therapie aufzuheben. Die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und der Anamnese des Patienten vorgenommen werden.

    Dysbakteriose: Definition

    Die Dysbakteriose ist ein pathogener Zustand der Darmmikroflora, in dem die Zahl der nützlichen Bakterien abnimmt. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für ein sich entwickelndes Leiden. Eine häufige Ursache von Dysbiose ist die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, falsche Ernährung, Stress, Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Gastritis, Cholelithiasis).

    Schädliche Mikroorganismen ersetzen allmählich das Nützliche, was den Verdauungsprozess beeinflusst. Bei fehlender Behandlung verschlechtert sich der Zustand, der Patient nimmt nicht zu. Die Dysbakteriose kann durch folgende Symptome bestimmt werden:

    • Blähungen.
    • Häufige Verdauungsstörungen.
    • Veränderungen in der Struktur und Geruch von Fäkalien.
    • Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmittelteilchen im Kot.
    • Appetitlosigkeit.
    • Anämie und Vitaminmangel.

    Im ersten Grad manifestiert sich die Pathologie nicht immer selbst, aber mit der Verschlimmerung werden die Symptome stärker ausgeprägt, und es wird schwieriger, einen unangenehmen Zustand zu bekämpfen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und den Test auf Dysbiose zu bestehen. Auch einem Arzt können zusätzliche Studien zugewiesen werden.

    Was wird die Analyse zeigen?

    Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von Mikroorganismen im Darm des Patienten zu ermitteln.

    Es gibt drei Arten solcher "Bewohner":

    • Normale (natürliche) Mikroorganismen - Laktobazillen, Bifidobakterien, Bakteroide (ab 3 Monaten).
    • Bedingt pathogene Bakterien - Proteus, Clostridien, Staphylococcus, Pilze, Enterobakterien. Sie sind in kleinen Mengen in normaler Mikroflora vorhanden und beeinträchtigen die Verdauung nicht, bis ihre Konzentration (unter bestimmten Bedingungen) ansteigt. Bei den ersten Anzeichen einer Darmerkrankung wird eine Analyse auf Dysbiose empfohlen.
    • Pathogene (pathogene) Mikroorganismen - Salmonellen und Shigellen. Gefährlich für die Körperbakterien, die schwere Infektionskrankheiten hervorrufen.

    Indikation für die Untersuchung

    Die Analyse der intestinalen Dysbakteriose ist bei Personen mit längerer Darmdysfunktion indiziert. Meistens manifestiert sich dies in Form von Verstopfung, die sich mit Durchfall abwechseln. Der Patient fühlt Unbehagen und Schmerzen im Unterleib.

    Es ist erwiesen, dass Dysbakteriose eine erhöhte allergische Reaktion in Form von Dermatitis, Bronchialasthma, Intoleranz einiger Produkte beinhaltet. Vor Beginn der Therapie verschreibt der Arzt eine Laboruntersuchung des Stuhls, um den Zustand der Mikroflora zu bestimmen.

    Es ist obligatorisch für eine Person, Hormonpräparate oder Antibiotika für eine lange Zeit zu nehmen.

    In der Pädiatrie wird die Analyse von Fäkalien für Dysbiose bei Säuglingen für Blähungen und Bauchschmerzen vorgeschrieben. Wie Sie wissen, leiden fast alle Kinder im ersten Lebensjahr an ähnlichen Symptomen.

    Dysbakteriose bei Säuglingen

    Bei der Geburt ist der Darm des Kindes steril, es wird weder von nützlichen noch von schädlichen "Bewohnern" bevölkert. Der Prozess der Mikroflora beginnt mit der ersten Anwendung des Babys an der Brust. Kinder, die gestillt werden, sind viel leichter zu ertragen. Muttermilch enthält Bifido- und Laktobazillen, die für einen kleinen Organismus notwendig sind, die für die Verdauung notwendig sind.

    Während des ersten Lebensjahres enthält der Darm des Neugeborenen sowohl nützliche als auch opportunistische Bakterien. Die Hauptaufgabe der Mutter besteht zu dieser Zeit darin, das Stillen zu bewahren und die schrittweise Einführung von Ergänzungsnahrung zu korrigieren.

    Was beeinflusst das Auftreten von Dysbiose bei Kindern?

    Die Dysbiose beim Säugling entwickelt sich vor allem beim Wechsel zur künstlichen Ernährung. Nicht jede Mischung kann für ein bestimmtes Kind geeignet sein, daher ist es notwendig, vorher den Kinderarzt zu konsultieren und die beste Option auszuwählen. Zusätzlich zu diesem Faktor ist die Entwicklung von Dysbakteriose bei einem Baby betroffen von:

    • Unterernährung der stillenden Mutter.
    • Antibiotikatherapie (bei Mutter oder Kind).
    • Akute Darminfektionen.
    • Zu früh Einführung von Ergänzungsnahrung.
    • Falsch ausgewählte Speisen für die erste Mahlzeit.

    Stuhlstörungen sind das erste Anzeichen einer gestörten Darmflora. Das Baby wird unruhig, rumpelt im Unterleib und schmerzhafte Koliken sofort nach der Fütterung. In diesem Fall weist der Arzt des Kindes zunächst eine Analyse auf Dysbiose zu. Das Kind des ersten Lebensjahres kann andere Symptome der Krankheit in Form von häufigen Regurgitation, das Auftreten von Schleim im Stuhl, Allergien und Hautausschlägen zeigen. Die Behandlung wird nur nach der Untersuchung verschrieben.

    Dysbakteriose: Welche Tests sollte ich nehmen?

    Es ist unmöglich, "Darmdysbiose" allein aufgrund von Symptomen zu diagnostizieren. Ein vollständiges Bild des Zustands der Mikroflora kann durch eine Laborstudie erhalten werden. Meistens ernennen die Spezialisten den Koprogramm und den Stuhl der Milch.

    Eine allgemeine Kotanalyse (Koprogramm) erlaubt es, Abweichungen in der Verdauungsfunktion des Magens aufzudecken. Die Hauptindikatoren sind mikroskopische (die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten), chemische (die Anwesenheit von Protein, Hämoglobin) und physikalische (Farbe, Geruch, Konsistenz) Eigenschaften des Stuhls.

    Die Analyse der Dysbiose (Aussaat) erlaubt es, das Verhältnis von pathogener und nützlicher Mikroflora zu bestimmen, sowie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Medikamenten zu bestimmen. Im Verlauf der Forschung werden günstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterienkolonien geschaffen, und nach einiger Zeit wird ihre Anzahl gezählt.

    Biochemische Untersuchungsmethode

    Ein moderner und genauer Weg, um den Zustand der Darmflora zu studieren. Die biochemische Analyse erlaubt es, den Gehalt an flüchtigen Fettsäuren (Metaboliten) zu bestimmen, die verschiedene Bakterien im Prozess der lebenswichtigen Aktivität absondern. Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist ihre Geschwindigkeit.

    Neben die Untersuchung des Mikroflora, kann ein schnelles Verfahren unter Verwendung stellt die Anwesenheit von Anomalien des Verdauungstraktes, die eine Erhöhung der Anzahl von Krankheitserregern zu provozieren. Die biochemische Analyse für Dysbiose zeichnet sich durch eine hohe Sensitivität aus, die es erlaubt, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten. Es kann sogar einen Tag nach der Materialaufnahme übergeben werden - dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Normale Indikatoren der Analyse für Dysbiose bei einem Kind unter einem Jahr

    Je nach Alter des Patienten unterscheiden sich die Laborergebnisse. Die Analyse von Fäkalien für eine Dysbakteriose beim Baby kann helfen, die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und, falls erforderlich, eine spezifische Arzneimitteltherapie auszuwählen. Bei gesunden Kindern bis zu 1 Jahr umfasst die Darmflora:

    • Lactobacillen 10 6 -107.
    • Bacteroides - bis 10 8.
    • Bifidobakterien 10 10 -10 11.
    • Enterokokken - 10 5 -10 7.
    • Clostridium - bis 10 3.
    • Eubakterien - 10 6 -10 7.
    • Esherekhi - 10 6 -10 7.
    • Saprophytischer Staphylokokkus - bis 10 4.
    • Peptostreptococcus - bis 10 5.
    • Pilze der Gattung Candida - bis 10 3.
    • Darmbazillus (Gesamtzahl) - 300-400 (Millionen / g).
    • Pathogene Enterobakterien - 0.
    • Staphylococcus aureus - 0.

    Die Werte variieren je nach Ernährung des Babys - künstlich angepasste Mischungen oder natürliche Ernährung. Um den genauen Wert zu bestimmen, müssen bestimmte Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Stuhl für die Studie eingehalten werden.

    Wie interpretiere ich das Ergebnis der Analyse?

    In den Ergebnissen einer Laboruntersuchung wird üblicherweise eine CFU-Einheit verwendet. Sie zeigt die Anzahl der koloniebildenden Einheiten von Bakterien in einem Gramm des Testmaterials (Fäkalien) an. Auf diesen Wert lenkt der behandelnde Arzt aufmerksam. Die Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbiose bestätigt oder widerlegt den pathologischen Zustand der Darmmikroflora.

    Die wichtigsten Mikroorganismen in der Mikroflora sind Lacto- und Bifidobakterien. Die ersten fördern die Aufrechterhaltung der Säure, aktivieren den Prozess des Einfangens und der Verdauung von Krankheitserregern (Phagozytose) und bauen den Milchzucker ab. Bifidobakterien sind die wichtigsten "Bewohner" des Darms, die ihn vor Angriffen von schädlichen Mikroorganismen schützen. Bei einem Erwachsenen sind sie etwas weniger als bei einem Kind des ersten Lebensjahres. Ein normaler Wert ist 10 8 -10 9.

    Escherichia ist notwendig, um Infektionen zu bekämpfen und die Immunität zu stärken. Diese Art von Bakterien in der Norm (10 7 -10 8) befindet sich im Darm jeder Person. Eine Abnahme ihrer Anzahl weist auf eine mögliche Helmintheninvasion, Mangelernährung, Darminfektion hin.

    Bacteroides (Förderung der Verdauung von Lebensmitteln) werden bei Kindern unter 6 Monaten nicht gefunden. Bei Erwachsenen und Kindern über 7 Monaten sollte die Menge dieser Bakterienart 10 8 nicht überschreiten. Schwankungen dieses Wertes sprechen von einer Darmerkrankung, einem Überangebot an Fetten in den konsumierten Produkten. Der Wert ändert sich auch, wenn Antibiotika behandelt werden.

    Analyse von dysbacteriosis hilft, die Anzahl von pathogenen und bedingt pathogenen Bakterien wie Staphylococcus lactosonegative Enterobakterien, Clostridium, Proteus, Klebsiella zu identifizieren. Krankheitsverursachende Mikroorganismen sollten im Allgemeinen nicht im Verdauungssystem eines gesunden Menschen vorhanden sein. Eine Zunahme der Anzahl von opportunistischen Bakterien wird nur bei einer Infektionskrankheit oder nach einer Behandlung mit antibakteriellen Mitteln beobachtet.

    Wie bereitet man sich auf die Analyse von Dysbiose vor?

    Um zuverlässige Werte während der Untersuchung von Stuhl- zu Dysbakteriose zu erhalten, ist es notwendig, das Material richtig vorzubereiten und zu sammeln. Zunächst sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten einige Tage vor der Untersuchung beenden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es notwendig, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.

    Sammeln Sie den Kot nach der Selbstentleerung (ohne Abführmittel oder Einläufe) in einem speziellen sterilen Behälter, der in der Apotheke gekauft werden kann. Um eine Analyse für Dysbiose durchzuführen, benötigen Sie eine kleine Menge Material (etwa einen Teelöffel). Verunreinigungen in Form von Blut und Schleim werden für die Diagnose unbedingt genommen!

    Nach dem Befüllen des Behälters den Deckel fest schließen, um Fremdkeime und Luft zu vermeiden.

    Die Lieferung des Materials für Laboruntersuchungen ist innerhalb von 3 Stunden erforderlich. Die Analyse wird morgens durchgeführt.

    Wie sammle ich Kot von einem Baby?

    Die Analyse der Dysbiose hängt direkt von der korrekten Materialaufnahme ab. Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf gelegt werden, dass die Studie bei einem Säugling durchgeführt wird. Um Kot von einem Baby zu sammeln, müssen Sie die folgende Anweisung verwenden:

    1. Legen Sie das Baby auf eine saubere Windel oder Wachstuch, entfernen Sie die Windel.
    2. Machen Sie eine stimulierende Bauchmassage. Um dies zu tun, müssen Sie Ihre Hand auf den Bauchnabelbereich legen und leichte kreisende Bewegungen mit einem leichten Druck erzeugen. Sie können die Massage wechseln, indem Sie die Beine in den Bauch biegen.
    3. Helfen Sie dem Baby mit Stuhlgang, sich in den Anus des Gasauslassrohrs einführen zu lassen, dessen Spitze mit Vaseline oder Babycreme verschmiert ist.
    4. Kot wird aus der Windel (Wachstuch) in einem Behälter mit einem speziellen Spatel gesammelt. Das Material kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht mehr als 6 Stunden.

    Verwenden Sie keine Fäkalien aus einer Windel oder einem Topf!

    Wohin soll die Analyse einer Dysbakteriose übergeben werden?

    Sie können eine Überweisung für die Studie vom behandelnden Arzt (Therapeut, Kinderarzt, Infektiologe, Gastroenterologe) in der Poliklinik erhalten. Labordiagnostik kann sowohl in einer staatlichen Einrichtung als auch in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    In der Poliklinik am Wohnort ist die Studie (Aussaat, Koprogramm) kostenlos. In einem privaten Labor kann eine biochemische Analyse auf Dysbakteriose durchgeführt werden, deren Preis von Ort und Ausstattung abhängt. Eine einfache bakteriologische Studie wird 800-1100 Rubel kosten und für die Express-Analyse muss man von 1300 Rubel zahlen.

    Prävention von Dysbiose

    Um ein Ungleichgewicht der Darmmikroflora zu vermeiden, ist es in erster Linie notwendig, antibakterielle Medikamente richtig einzunehmen und sich an das vom Arzt verschriebene Behandlungsschema zu halten. Während der Antibiotikatherapie werden Probiotika parallel verabreicht.

    Es ist wichtig, die richtige Ernährung zu beachten und Sauermilchprodukte zu verwenden. Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung von Dysbakteriose bei Neugeborenen ist das Stillen und die korrekte Einführung von Ergänzungsnahrung.

    Dekodierung der Stuhlanalyse für Dysbiose

    Tabelle 1. Qualitative und quantitative Zusammensetzung der Grundmikroflora des Dickdarms bei gesunden Menschen (Koe / g Fäkalien)

    (Industriestandard 91500.11.0004-2003 "Protokoll der Behandlung von Patienten. Dysbakteriose des Darms" - durch den Beschluss des Gesundheitsministeriums Russlands vom 09.06.2003 N 231 genehmigt)

    - Vertreter von Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Serratia, Proteus, Morganella, Proveccia,

    - Pseudomonas, Acinetobacter und andere.

    Die im Analyseformular für Dysbiose aufgeführten Mikroorganismen lassen sich in drei Gruppen einteilen:

    • Milchsäurebakterien der normalen Mikroflora - hauptsächlich Bifidobakterien und Laktobazillen,
    • pathogene Enterobakterien,
    • bedingt pathogene Flora (UPF).

    Milchsäurebakterien

    Die Basis der normalen Darmflora umfassen Milchsäurebakterien - Bifidobakterien, Laktobazillen und Propionsäure-Bakterien mit dem Vorherrschen von Bifidobakterien, die bei der Aufrechterhaltung der optimalen Zusammensetzung der Biozönose und seine Funktionen eine Schlüsselrolle spielen. Schau mal in der Anzahl von Bifidobakterien und Laktobazillen unter dem Normalwert zeigt das Vorhandensein von Problemen im Körper. Zumindest ist es eine Entzündung der Schleimhäute und eine Abnahme der Immunabwehr.

    Pathogene Enterobakterien

    Pathogene Enterobakterien - ein Bakterium, die akuten Darminfektionen verursachen kann (Typhus Erreger - Salmonellen Erreger Ruhr - Shigella, Agenten yersinioza - yersinii, etc.) Ihre Anwesenheit im Kot -. Ist nicht nur ein Kropf, und die Rate der gefährlichen Infektionsdarmerkrankung.

    Bedingt pathogene Flora (UPF)

    Durch pathogene Flora lactosonegative Enterobakterien, Clostridium, verschiedene Kokken gehören usw. Das Wesen dieser Mikroben wird im Namen der Gruppe reflektiert :. „Opportunistic“. Normalerweise verursachen sie keine Verletzungen. Viele von ihnen können sogar für den Körper nützlich sein. Aber wenn die Normen und / oder Wirkungslosigkeit der Immunabwehr überschritten werden, können sie zu schweren Erkrankungen führen. Im Wettbewerb mit nützlichen Bakterien kann bedingt pathogene Flora in den mikrobiellen Darmfilm eindringen und Funktionsstörungen, entzündliche und allergische Erkrankungen verursachen.

    Vielleicht, in denen immer opportunistische Erreger durch die Darmwand in den Blutstrom und verteilte sie im ganzen Körper (Translokation), die für Kleinkinder und Menschen mit schwerer Immunschwäche besonders gefährlich ist diese Mikroorganismen eine Vielzahl von Krankheiten verursachen können, einschließlich lebensbedrohlich.

    Erläuterungen zur Tabelle

    Typischerweise liegt die Menge von Bakterien in der Form der Analyse durch die Zahl 10 in jedem Grad angegeben festgestellt:.. 10 3, 10 5, 10 6, und so weiter und die Abkürzung cfu / g, was bedeutet, dass die Anzahl des in 1 g Fäkalien von Wachstum Bakterie, lebt.

    Die Abkürzung "abs" gegenüber dem Namen des Bakteriums bedeutet, dass der gegebene Mikroorganismus nicht innerhalb der Norm und darüber entdeckt wurde, und Werte unterhalb der Norm (subnormal) als unwesentlich betrachtet wurden.

    Bifidobakterien

    Bifidobakterien - das ist die Grundlage der normalen Mikroflora des Dickdarms. Normalerweise sollte ihr Gehalt im Darm bei Kindern bis zu einem Jahr - 10 10 - 10 11, bei Erwachsenen - 10 9 -10 10 KBE / g liegen. Eine merkliche Abnahme der Anzahl von Bifidobakterien ist das Hauptmerkmal der Anwesenheit von Dysbakteriose und Immunstörungen.

    Ein Mangel führt zum Wachstum von Bifidobakterien Rausch, Störung des Kohlenhydratstoffwechsels Prozesse, Absorption und Assimilation im Darm Vitamine, Kalzium, Eisen und anderen Mikro- und Makronährstoffe. Kein Biofilm von Bifidobakterien Änderungsstruktur und Funktion gestört Darmschleimhaut, die Anzahl der Immunzellen und ihre Aktivität erhöht Darmpermeabilität Fremdagenten abnehm (Toxinen und anderen schädlichen Keimen.). Dadurch erhöht sich die toxische Belastung von Leber und Niere erheblich, das Risiko für Infektionen und Entzündungen, Beriberi und verschiedene Mikroelementosen nimmt zu.

    Lactobacillen

    Milchsäurebakterien sowie Bifidobakterien, sind ein Hauptbestandteil der normalen menschlichen Flora. Norma Inhalt im Darm von Kindern unter einem Jahr - 10. Juni - 10. Juli, Erwachsene - 10 7 bis 10 8 KBE / g. Eine signifikante Reduktion der Anzahl von Laktobazillen spricht nicht nur von dysbiotischen Verletzungen, sondern, dass der Körper in einem Zustand von chronischem Stress ist, sowie eine Abnahme der antivirale und antiallergischer Schutzes, Fettstoffwechselstörungen, Histamin Stoffwechsel und so weiter. D. Das Defizit von Laktobazillen erhöht das Risiko von allergische Reaktionen, Atherosklerose Krankheit, neurologische Erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, können auch Verstopfung verursachen, von Laktase-Mangel.

    Bacteroides

    Bacteroides sind bedingt pathogene Bakterien. Die zweite Gruppe von Darmmikroorganismen (nach den Bifidobakterien), vor allem bei Erwachsenen (Norm - bis 10 10 cfu / g), bei Kindern bis zu einem Jahr - 10 7 -10 8. Mit Inhalt innerhalb der Grenzen der Norm führen sie viele Funktionen aus, die für den Körper nützlich sind. Aber mit einem Ungleichgewicht in der Mikrozönose des Darms oder wenn die Norm überschritten wird, können die Bakteroide zu einer Vielzahl von infektiös-septischen Komplikationen führen. Bei übermäßigem Wachstum können Bacteroides das Wachstum von Escherichia coli unterdrücken und konkurrieren damit um Sauerstoff. Das unkontrollierte Wachstum von Bakteroiden und ihre Manifestation von aggressiven Eigenschaften begrenzen die Hauptkomponenten der schützenden Flora - Bifidobakterien, Laktobazillen und Propionsäurebakterien.

    Enterococcus

    Enterokokken sind die häufigsten konditionell pathogenen Mikroorganismen im Darm gesunder Menschen. Die Norm für Kinder unter 10 ist 10 5 -10 7, für Erwachsene - 10 5 -10 8 (bis zu 25% der Gesamtzahl der Kokkenformen). Einige Experten halten sie für harmlos. In der Tat können viele Enterokokken entzündlicher Darmerkrankung verursachen, Niere, Blase, Fortpflanzungsorgane, nicht nur über den zulässigen Betrag (bei einem Gehalt von mehr als 10 7), aber in einer Menge, entsprechend der oberen Grenze des normalen (10 6 -10 7) besonders bei Menschen mit eingeschränkter Immunität.

    Fusobakterien

    Fusobakterien sind bedingt pathogene Bakterien, deren Hauptlebensräume im menschlichen Körper der Dickdarm und die Atemwege sind. In der Mundhöhle enthält ein Erwachsener 10 2 -10 4 cfu / g Fuzobakterien. Zulässige Menge im Darm bei Kindern unter 6 Jahren, bei Erwachsenen - 10 8 - 10 9.

    Einige Arten von Fusobakterien mit Immunschwäche können sekundäre gangränöse und eitrige gangränöse Prozesse verursachen. nekrotischen Entzündung auf den Tonsillen, Mundschleimhaut - Bei Angina, herpetische Stomatitis, Unterernährung bei Kindern mit Immunschwäche fuzospirohetoza entwickeln.

    Eubakterien (lateinisches Eubakterium)

    Bezieht sich auf die hauptsächliche residente Mikroflora des Dünn- und Dickdarms von Menschen und bildet einen wesentlichen Teil aller Mikroorganismen, die den Magen-Darm-Trakt bewohnen. Die erlaubte Menge der Eubakterien im Stuhl gesunder Menschen: bei den Kindern des ersten Jahres - 10 6 -10 7 KbE / g; bei Kindern älter als ein Jahr und Erwachsene, einschließlich der älteren Menschen - 10 9 -10 10 cfu / g.

    Etwa die Hälfte eubakterieller Spezies in dem menschlichen Körper bewohnt, in der Entwicklung von Entzündungen im Mund teilnehmen kann, die Bildung von eitrigen Prozessen in der Lunge und Pleura, infektiöse Endokarditis, Arthritis, Infektion des Urogenitalsystems, bakterielle Vaginose, Sepsis, Hirnabszessen und Rektum, postoperative Komplikationen.

    Der erhöhte Gehalt an Eubakterien findet sich im Stuhl von Patienten mit Polyposis des Dickdarms. Eubakterien sind bei gestillten Kindern selten, aber Kinder, die künstlich gefüttert werden, können in einer Menge nachgewiesen werden, die der Norm eines Erwachsenen entspricht.

    Peptostreptococcen

    Peptostreptococcen sind mit normaler menschlicher Mikroflora verwandt. Die Norm für Stuhlgang bei Kindern unter 5 Jahren, bei Kindern über 1 Jahr und bei Erwachsenen - 10 9 - 10 10. Im Körper eines gesunden Menschen leben die Peptostreptococcen im Darm (hauptsächlich im Dickdarm), in der Mundhöhle, in der Vagina und in den Atemwegen. Normalerweise sind Peptostreptococcen die Erreger von Mischinfektionen, die sich in Assoziationen mit anderen Mikroorganismen manifestieren.

    Bedingt pathogene Bakterien, Vertreter der fäulnis- und gasbildenden Flora, deren Anzahl vom Zustand der lokalen Immunität des Darms abhängt. Der Hauptlebensraum im menschlichen Körper ist der Dickdarm. Die tolerierbare Menge an Clostridien bei Kindern unter einem Jahr beträgt nicht mehr als 10 3, bei Erwachsenen bis zu 10 5 KBE / mg.

    In Kombination mit anderen pathogenen Clostridium Flora Verdünnung von Stuhl, Durchfall, Blähungen verursacht, was zusammen mit dem verrotteten Geruch von Exkrementen (Symptomen Fäulnis Dyspepsie) ist ein indirekter Hinweis auf die erhöhte Anzahl und Aktivität dieser Bakterien. Unter bestimmten Bedingungen können sie eine nekrotische Enteritis verursachen, eine Lebensmittelvergiftung verursachen, begleitet von wässrigem Durchfall, Übelkeit, Koliken im Magen, manchmal mit Fieber.

    Bei Einnahme bestimmter Antibiotika kann Clostridia Antibiotika-assoziierte Diarrhoe oder pseudomembranöse Kolitis verursachen. Clostridien können neben Darmproblemen auch Erkrankungen der urogenitalen Organe des Menschen, insbesondere der akuten Prostatitis, hervorrufen. Entzündungssymptome, hervorgerufen durch Clostridien in der Vagina, ähneln denen der Candidiasis vaginitis ("Soor").

    E. coli typisch (Eshehiria, E. coli typisch), d.h. mit normaler enzymatischer Aktivität

    Bedingt pathogene Mikroorganismen, die zusammen mit Bifido- und Laktobazillen zur Gruppe der schützenden Darmflora gehören. Dieser Stick verhindert die Besiedelung der Darmwand durch fremde Mikroorganismen, schafft angenehme Bedingungen für andere wichtige Bakterien des Darms, beispielsweise Sauerstoff, der ein Gift für Bifidobakterien ist. Dies ist die wichtigste "Vitamin-Fabrik" im Körper.

    Normalerweise beträgt der Gesamtgehalt an Escherichia coli 10 7 -10 8 CFU / mg (entsprechend 300 bis 400 Millionen / g). Erhöhte Konzentrationen von E. coli im Darm können zu einer Entzündung führen, begleitet von Stuhlstörungen und Bauchschmerzen. Und sein Eindringen aus dem Darm in andere ekonishi Organismus (Harnwege, Nasopharynx, etc.) - die Ursache von Blasenentzündung, Nierenerkrankungen, etc.

    Die Verringerung dieses Indikators ist ein Signal für einen hohen Intoxikationsgrad im Körper. Eine starke Reduzierung der E. coli-typische (auf 10 5 CFU / ml und darunter) - einen indirekten Hinweis auf das Vorhandensein von Parasiten (beispielsweise Helminthen oder Protozoen-Parasiten - lamblia, Blastozysten und andere Amöben.). Weiterhin Parasiten unter den wahrscheinlichsten Ursachen der Verringerung von E. coli existieren, in dem Körper von Foci von chronischen Infektionen, Allergien erhöht, Dysfunktionen oder Krankheiten verschiedenen Organe, in erster Linie der Leber, Niere, Pankreas und Schilddrüsen. Um eine fehlerhafte Diagnose und dementsprechend eine unsachgemäße Behandlung zu vermeiden, wird empfohlen, zunächst eine parasitäre Infektion auszuschließen.

    E. coli Laktose-negativ (E. coli Laktose-negativ).

    Die Inhaltsnorm beträgt nicht mehr als 10 5 KBE / g. Dies ist eine minderwertige Sorte von Escherichia coli, die normalerweise keine direkte Gefahr darstellt. Aber dieser Zauberstab ist ein "Parasit". Es tritt an die Stelle von hochwertigem E.coli, während es die inhärenten vollwertigen E.coli-nützlichen Funktionen nicht ausführt. Als Ergebnis verliert der Körper braucht es Vitamine, Enzyme und andere Nährstoffe, hochwertige synthetisiert Escherichia, die letztlich zu schweren Stoffwechselstörungen und sogar entzündlichen Erkrankungen führen kann. Die Anwesenheit der Stäbe in einer Menge oberhalb der zulässigen Rate - immer ein Zeichen von Anfang dysbiosis und, zusammen mit einer Verringerung der Gesamtzahl von E. coli, kann im Darm von parasitischen Protozoen oder Würmern ein indirekter Indikator für das Vorhandensein sein.

    E. coli hämolytisch (hämolytische E. coli)

    Pathogene Variante von Escherichia coli. Normalerweise sollte nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit erfordert eine Immunokorrektur. Kann allergische Reaktionen und verschiedene Darmbeschwerden verursachen, besonders bei kleinen Kindern und Personen mit geschwächter Immunität. Häufig bilden sich pathogene Assoziationen mit Staphylococcus aureus, aber im Gegensatz dazu tritt es praktisch nicht in der Zusammensetzung der Muttermilch auf.

    Andere opportunistische Enterobakterien

    (Proteus, Serratia, enerobaktery, Klebsiella, hafnii, tsitrobakter, Morganella, etc.) Eine große Gruppe von Laktose-negativen Enterobakterien mehr oder weniger stark von Pathogenität. Die zulässige Menge dieser Mikroorganismen beträgt weniger als 10 4 KBE / g. Eine größere Anzahl dieser Bakterien ist ein Zeichen von Dysbiose. Eine erhebliche Überschreitung der normalen (größer als 10 6) kann bei kleinen Kindern und Menschen mit beeinträchtigtem Immunsystem zu entzündlichen Darmerkrankungen (manifest Verletzungen des Stuhls, Schmerzen), urogenitalen und sogar der oberen Atemwege, insbesondere führen.

    Die unangenehmsten Bakterien dieser Gruppe sind:

    • Proteus - oft Verstopfung mit ihnen verbunden ist, aber sie können auch akute Darminfektion, Harnwegsinfektion verursachen und Niere des Menschen, insbesondere akute und chronische Prostatitis, Cystitis, Pyelonephritis.
    • Klebsiella - direkte Antagonisten (Konkurrenten) von Laktobazillen, führen zur Entwicklung von Allergien, Verstopfung, Manifestationen von Lactase-Mangel. Indirektes Zeichen der übermäßigen Anwesenheit klebsiella - grüner Stuhl mit Schleim, saurer Geruch des Stuhls (Symptome der Fermentationsdyspepsie).

    Staphylococcus aureus (S. aureus)

    Einer der unangenehmsten Vertreter der bedingt pathogenen Flora. Normalerweise sollte nicht anwesend sein, besonders bei Kindern. Für Erwachsene beträgt der Gehalt 10 3 KBE / g.

    Bereits geringe Mengen von Staphylococcus aureus können schwere klinische Manifestationen (allergische Reaktionen, pustulöse Hautausschläge, Darmfunktionsstörungen) verursachen, insbesondere bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Staphylokokken leben neben dem Darm und der Haut in großen Mengen auf den Nasenschleimhäuten und können entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx, Otitis verursachen.

    Die wichtigsten Bedingungen, die auf dem Grad der Pathogenität von Staphylokokken und die Anfälligkeit des Organismus auf sie angewiesen - ist die Aktivität der Immunabwehr des Körpers, sowie die Anzahl und Aktivität von konkurrierenden mit Staphylokokken Bifidobakterien und Laktobazillen, die in der Lage sind ihre Schädlichkeit zu neutralisieren. Je leistungsfähiger im Organismus aktive Bifidobakterien und Lactobazillen, die weniger Schaden von aureus (klinische Manifestationen sein kann, selbst wenn die Menge davon erreicht 10 5 cfu / g). Je größer das Defizit an Bifido- und Laktobazillen und je schwächer die Immunabwehr des Organismus ist, desto aktiver ist der Staphylococcus.

    In der Risikogruppe Naschkatzen und Menschen mit schwacher Immunität. Vor allem sind dies Kinder - Frühgeborene, geboren als Folge einer Schwangerschaftsproblematik, Kaiserschnitt, ohne natürliches Stillen, die sich einer Antibiotikatherapie unterzogen haben. Im Körper eines Kindes können Staphylokokken durch die Muttermilch, durch den Schleim und die Haut der Mutter gelangen (enger Kontakt).

    Staphylococcus saprophytisch, epidermal (S. epidermidis, S. saprophyticus)

    Bezieht sich auf eine bedingt pathogene Mikroflora. Wenn die Normalwerte (10 4 CFU / g oder 25% der Gesamtzahl der Kokken) überschritten werden, können diese Staphylokokken bestimmte Störungen verursachen. Sie wirken in der Regel als Sekundärinfektion. Neben dem Darm leben in den oberen Schichten der Haut, auf den Schleimhäuten von Mund, Nase und Ohr. Die Pathogenität des Mikroorganismus wird durch eine signifikante Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte bei chronischen Krankheiten, Stress, Hypothermie und Immundefizienzzuständen verstärkt.

    Hefepilze der Gattung Candida

    Die maximal zulässige Anzahl beträgt bis zu 10 4. Ein Überschreiten dieses Spiegels weist auf eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers und einen sehr niedrigen pH-Wert in der Candida-Zone hin und kann auch eine Folge der Verwendung von Antibiotika und einer großen Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sein. Mit einer erhöhten Anzahl dieser Pilze vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der normalen Flora auf den Schleimhäuten des Mundes und der Genitalorgane können Symptome von Candidiasis, oft als Soor bezeichnet, auftreten. Die Infektion mit Darmpilzen vor dem Hintergrund eines Mangels der Hauptgruppen von Darmbakterien spricht von systemischer Candidiasis, untätiger Immunität und einem erhöhten Risiko, an Diabetes zu erkranken.

    Nicht fermentierende Bakterien (in einigen Formen werden als "andere Mikroorganismen" bezeichnet)

    Pseudomonas, Acinetobacter und andere sind seltene Bakterienarten im menschlichen Darm, von denen die Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) am gefährlichsten ist. Die maximal zulässige Menge für Erwachsene ist nicht mehr als 10 4. In der Regel erfordert ihre Detektion in Mengen oberhalb der Norm antibakterielle Therapie und Immunokorrektur.

    Interpretation der Analyse für Dysbiose

    Im Dickdarm in einer gesunden Person Mikroorganismen, welche die Basis der Mikroflora bilden präsentiert anaerob: Bifidobakterien und Laktobazillen sowie aerob - Escherichia coli (E. coli) mit normalen enzymatischen Eigenschaften. Diese Mikroorganismen sorgen für Stabilität und verhindern die normale Mikroflora Besiedlung des Dickdarms durch fremde Mikroorganismen.

    Bedingtes pathogene Mikroorganismen im Darm lebenden Vertreter der Familie Enterobacteriaceae :. Klebsiella, Enterobacter, Proteus, tsitrobakter, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus und andere, einen wesentlichen Teil des normalen aeroben bilden (erfordert die Entwicklung von Sauerstoffzufluss) Darmflora und in der Regel keine Krankheit verursachen, im Gegenteil ist, beteiligt seine normale Funktion zu gewährleisten. Aber wenn ihre Zahl die Norm übersteigt, kann es Darm-Erkrankungen verursachen.

    Pathogene Enterobakterien - verursachen eine große Anzahl von verschiedenen menschlichen Krankheiten. Dazu gehören Bakterien, die akute Darminfektion (OCI) verursachen: Salmonellen, Shigella - Erreger der Ruhr. Der Nachweis dieser Mikroorganismen ist ein Indikator für eine ernsthafte infektiöse Darmerkrankung. Darmbazillus (Escherichia coli, abgekürzt e. Coli) - ist ein Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Trakt.

    E. coli (Escherichia coli, abgekürzt E. coli) - ist Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Trakts. E. coli Kolonisierung pathogener Darmflora zu verhindern, erzeugt eine Zahl, die für die menschliche Vitamine der Gruppe „B“, und hat auch eine Wirkung auf die Absorption von Eisen und Kalzium.

    Eine Abnahme der Gesamtmenge an Escherichia coli kann ein Anzeichen dafür sein, dass solche Parasiten wie Würmer im Darm vorhanden sind.

    E. coli mit reduzierter enzymatischer Aktivität - Dies ist ein defektes E. coli, von dem weder Schaden noch Nutzen sind. Allerdings ist das Vorhandensein des Indikators mehr als normal ein Anzeichen für eine beginnende Dysbakteriose.

    Im Kot von gesundem Kind E. coli (typisch) in einer Menge von 10 erfaßt 7 bis 10 8 CFU / g, die Menge an Lactose-negative E. coli sollte nicht mehr als 10 5 cfu / g überschreitet und hämolytisch (hämolysierenden) E. coli sollte abwesend sein.

    Hämolytischer (hämolysierender) Colibacillus kann Toxine produzieren, die das Nervensystem und den Darm beeinflussen, allergische und Darmprobleme verursachen können, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten

    Lactose-negative Enterobakterien - eine Gruppe von bedingt pathogenen Bakterien, die die normale Verdauung stören und dyspeptische Erscheinungen beim Kind verursachen, dh Sodbrennen, Aufstoßen, Druckgefühl oder Blähungen. Ihre Zahl sollte 5% nicht überschreiten (oder in Titeln: 10 4 - 10 5 - mäßiger Anstieg).

    Lactobacillen - eines der wichtigsten in der Gruppe der Milchsäurebakterien, spaltet Laktose (Milchzucker) und verhindert die Entwicklung von Laktase-Mangel, halten Sie die Acidität des Dickdarms bei einem Wert von 5,5-5,6 pH. Lactobacillus aktiviert die Phagozytose (ein Prozess, bei dem spezielle Zellen von Blut und Körpergewebe (Phagozyten) Pathogene von Infektionskrankheiten und toten Zellen einfangen und verdauen). Lactobacillen sind ein Teil der Muttermilch.

    Bifidobakterien - der wichtigste Vertreter der Mikroflora des menschlichen Körpers; Im Dickdarm machen Kinder etwa 95% der Bakterienpopulation aus. Bifidobakterien hemmen das Wachstum von pathogenen Bakterien, hemmen ihr Wachstum und ihre Vermehrung, daher ist der Mangel an Bifidobakterien einer der pathogenetischen Faktoren von anhaltenden Darmstörungen bei Kindern. Verschiedene Stämme von Bifidobakterien und Bakterioiden erscheinen 10 Tage nach der Geburt im Magen-Darm-Trakt. Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, haben eine signifikant niedrigere Keimzahl als natürlich vorkommende. Ein signifikanter Rückgang der Anzahl von Bifidobakterien ist ein Zeichen für ausgeprägte Dysbiose.

    Enterococcus sind Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Traktes, aber sie sind auch die Erreger von Infektionen der Harnwege, Infektionen der Beckenorgane. Bei einem übermäßigen Wachstum von Enterokokken wird die Verwendung von Bakteriophagen empfohlen. Enterokokken sind im Darm in Mengen von 10 5 bis 10 8 cfu / g Kot vorhanden und sollten normalerweise nicht die Gesamtanzahl von E. coli überschreiten.

    Clostridien sind Teil der Normoflora des Magen-Darm-Traktes.

    Proteus - Vertreter der normalen, bedingt pathogenen Darmmikroflora. Proteas werden als gesundheitsindikative Bakterien angesehen. Die Anzahl der nachweisbaren Protae wird als Indikator für die Kontamination angesehen. Übertragungswege sind nosokomiale Infektionen sowie Kontaminationen, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht beachtet werden.

    Klebsiella - ein bedingt pathogenes Bakterium der Enterobakterienfamilie, das zur normalen Mikroflora des Gastrointestinaltrakts gehört, aber eine Reihe von gastroenterologischen Erkrankungen verursachen kann. Klebsiella ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen. Bei hohen Titern wird die Behandlung mit Bakteriophagen durchgeführt.

    Citrobacter, Enterobacter, Proteas, Klebsiella und andere mit einer Abnahme der Immunität des Körpers können zu einer Veränderung der Funktion des Darms führen, die Bildung von entzündlichen Prozessen in verschiedenen Organen.

    Bacteroides - Dies sind bedingt pathogene Bakterien, Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora. Die Kolonisierung des Darms durch Bakteroide erfolgt schrittweise. Bei Kindern der ersten Lebenshälfte sind sie in der Regel nicht in bakteriellen Fäkalkarten aufgezeichnet; bei Kindern im Alter von 7 Monaten bis 1 - 2 Jahren überschreitet der Gehalt an Bacteroides 10 8 cfu / g nicht. Die Rolle von Bacteroides ist nicht vollständig verstanden, aber es wurde festgestellt, dass sie an der Verdauung teilnehmen, Gallensäuren spalten und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

    Staphylokokken - Nicht-hämolytisch (epidermal, saprophytisch) - sind Teil der Gruppe der Saprophyt-Mikroflora, die von Umweltobjekten in den Körper gelangt. Die Anzahl von ihnen sollte 10 4 cfu / g Kot nicht überschreiten.

    Staphylococcus aureus das Baby kann durch die Muttermilch gelangen. Schon geringe Mengen davon können besonders bei Kindern in den ersten Lebensmonaten zu ausgeprägten klinischen Symptomen (schwerer Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen) führen. Daher geben die im Analyseformular angegebenen Normen an, dass dies nicht der Fall sein sollte. Die Pathogenität von Staphylococcus aureus hängt direkt vom Zustand der normalen Flora ab: Je mehr Bifidobakterien, Laktobazillen und normale E. coli, desto weniger Schäden durch Staphylococcus.

    Im klinischen Bild Darmdysbiose aufgrund von Staphylococcus, gekennzeichnet Symptome mit Trunkenheit verbunden ist, und eine Entzündung im Darm zu entwickeln: die Temperaturerhöhung (bis zu 39 ° C) mit Schüttelfrost und Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, konstant oder Krämpfen Bauchschmerzen, lose sperrige Stühle mit Blut und Schleim. Die Häufigkeit des Stuhls beträgt bis zu 7-10 mal am Tag. Der Blähbauch, anhaltende Zärtlichkeit entlang des Dickdarms, Krampf werden aufgezeichnet. Veränderungen im Blut durch eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten gekennzeichnet, Leukozyten Formel Verschiebung nach links und eine erhöhte BSG, niedrigere und höhere Albumin Globulin Fraktionen, und in schweren - Verringerung des Gesamtproteingehalt (bis zu 6,1 g / l).

    Hefepilze der Gattung Candida - Der Anstieg der Titer kann nach der Anwendung von Antibiotika erfolgen. Wenn die Anzahl von Pilzen erhöht wird, und die Anzahl der normalen Darmflora stark verringert, während der Feststellung, Candidiasis (Soor), sichtbare Schleimhäute (Mund, Genitalien) - sind Manifestationen von systemischer Candidiasis, dh es gibt eine Darminfektion durch Pilze.

    Wenn die hefeähnlichen Pilze der Gattung Candida in Kulturen nachgewiesen werden, bis zu 10 7 cfu / g Kot, wird die Situation als Dysbakteriose des Darms geschätzt. Wenn in Kulturen von mehr als 10 7 KBE / g Faeces bestimmt und ein Krankheitsbild, das die Generalisierung (Hautveränderungen, der Schleimhäute und inneren Organe) sind solche Fälle, wie Candidiasis oder kandidomikozny Sepsis betrachtet.

    Bei Kindern mit Candidomykose ist der Schmerz im Nabel lokalisiert, im Bauch ein Gefühl von Schwellung und Schwere. Der Stuhl ist flüssig oder matschig mit Schleim, manchmal mit Blut oder schaumig, mit dem Vorhandensein von weiß-grauen oder grau-grünen mykotischen Klumpen oder Filmen bis zu 6-mal oder mehr pro Tag.