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Magenbiopsie mit Endoskopie

Durch Biopsie von Magengewebe wird eine Schicht-für-Schicht-Untersuchung ihrer Struktur auf zellulärer Ebene durchgeführt, um das Vorhandensein von pathologischen Formationen, ihren Typ und ihre Eigenschaften zu beweisen oder zu widerlegen. Endoskopische Magenbiopsie, die Krebs enthüllt, gilt als eine sehr informative und sichere Methode der Diagnose.

Beschreibung

Biopsie oder Magen-Magen-Untersuchung ist eine Technik zur Untersuchung der zellulären Struktur und Zusammensetzung von veränderten Geweben im Organ. Mit dieser Technik wird eine genaue Diagnose gestellt. Während der Biopsie wird für weitere histologische und mikroskopische Untersuchungen eine Biopsie entnommen, also ein kleines Fragment der Epithelmucosa. Es gibt zwei Arten der Biopsie des Magens:

  • Such- oder Blindmethode. In dem Verfahren zur Durchführung einer Biopsie durch eine spezielle Biopsiesonde durchgeführt. Während der Arbeit wird keine visuelle Inspektion durchgeführt.
  • Weg zielen. Der Eingriff wird mit einem Gastroskop durchgeführt. Das Gerät ist mit hochwertigen Beleuchtungsgeräten und einem optischen System, dem Endoskop, ausgestattet. Am Ende einer langen flexiblen Röhre befindet sich ein spezielles Werkzeug, mit dem Material aus den betroffenen Bereichen der Schleimhaut zur Analyse entnommen werden kann. Dies können Pinzetten, Messer, Schleifen oder Retraktoren mit einem speziellen Elektromagneten sein.

Die zweite Methode erlaubt es, die Probe aus bestimmten Teilen der Magenwände zu entnehmen. Die analysierte Probe gibt eine Meinung über die gute oder maligne Erkrankung des neu diagnostizierten Tumors. Mit Hilfe von zusätzlichen Tests erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie, mit dem Sie die richtige Behandlung verschreiben können. Das Verfahren wird durch Sondieren oder durch die klassische Methode der Fibrogastroskopie durchgeführt. Die Zuverlässigkeit der mit einer Biopsie erhaltenen Ergebnisse beträgt 97%. Verwenden der Methode:

  • die Existenz von atrophischem Abbau wird bestätigt;
  • die bösartige Natur von Tumoren im Magen wird von benignen unterschieden;
  • es wird festgestellt, ob das Magengeschwür in Krebs übergegangen ist oder nicht.
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Wie ist das Verfahren?

Eine Biopsie des Magens mit Endoskopie wird mit einer geringen Aussagekraft anderer Methoden der Magendiagnostik, wie Endoskopie, Radiographie, verwendet. Häufig wird die Biopsie als eine differentielle Methode zur Bestimmung der Krankheit bei ähnlichen Pathologien verwendet, die in Symptomatologie und Ergebnissen ähnlich sind. Die Methode erlaubt, den Typ der onkologischen Krankheit zu bestimmen. Die Methode ist für den Einsatz bei Verdacht angezeigt:

  • auf Tumoren des Magengewebes, Präkanzerosen;
  • Gastritis bei akuter und chronischer Manifestation;
  • onkologische Transformation von Läsionen im Magengeschwür;
  • Entwicklung von Dyspepsie;
  • Infektion mit Helicobacter pylori.

Eine Biopsie des Magens ist notwendig, um den Grad der Schädigung der Schleimhaut im Hinblick auf die Wahl der Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen, um den postoperativen Zustand des Magengewebes zu beurteilen.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist verboten, wenn

  • schwerer Schockzustand;
  • schwere Herzerkrankungen - von Bluthochdruck bis zu Herzinfarkt;
  • Störungen des zentralen Nervensystems;
  • schwere Entzündung des Kehlkopfes und anderer HNO-Organe;
  • erosive oder phlegmonöse Gastritis;
  • akute Infektionen;
  • Unvorbereitetheit der oberen Atemwege, insbesondere nasale Kongestion, die durch den Mund atmen;
  • schwerer Allgemeinzustand;
  • Verletzung der Darmpermeabilität;
  • Zerstörung des Magenepithels;
  • physiologisch scharfe Verengung der Speiseröhre;
  • Verbrennungen mit Magen-Darm-Chemikalien;
  • schwere psychische Störungen.
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Technik für die Biopsie

Um eine Biopsie Probenahme durchzuführen, ist eine Vollnarkose nicht erforderlich. Die Dauer des Verfahrens beträgt maximal 45 Minuten. Die Fastenmethode wird angewendet und nach einem vollständigen Fasten die letzten 14 Stunden. Unmittelbar vor einer Biopsie kann man keine Flüssigkeit trinken, eine Mundhöhle Toilette machen, einen Kaugummi kauen. Der Patient fühlt fast keinen Schmerz, nur ein kleines Unbehagen.

Die visuelle Untersuchung wird mit Hilfe einer Gastroskopie durchgeführt. Das Gerät ist mit einer speziellen Zange für die Auswahl von Material, Optik und Beleuchtung ausgestattet, die es ermöglicht, den Prozess zu visualisieren und den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen. Die Technik ist wie folgt:

  1. Unmittelbar vor Beginn der Röntgenaufnahme des Magens.
  2. Der Patient nimmt ein Beruhigungsmittel.
  3. Der Patient wird mit geradem Rücken auf die linke Seite gelegt.
  4. Lokalanästhesie ist getan. Um dies zu erreichen, werden Hals und Kehlkopf mit Lidocain oder anderen Mitteln behandelt, die Schmerzen und Beschwerden lindern können.
  5. Das Endoskop wird in den Magen eingeführt. Um den Eingabevorgang zu erleichtern, nimmt der Patient einen Schluck.
  6. Während des Eingriffs wird tiefes Atmen empfohlen, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
  7. Die Biopsieprobe ist ausgewählt.
  8. Das Endoskop wird entfernt.

Die Probenahme erfolgt von mehreren Standorten aus, insbesondere wenn die Flächen andere als gesunde Flächen haben. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Biopsie von der Stelle an der Kreuzung von gesundem und geschädigtem Gewebe durchgeführt wird. Der Arzt, der die Biopsie durchführt, soll den Patienten über die festgestellten Anomalien im Testmagen informieren. Nachdem das Material entnommen wurde, wird es zur Analyse gesendet. Das extrahierte Gewebe wird entfettet, mit Paraffin behandelt, um Elastizität zu ergeben, und in dünne Schichten zur Untersuchung auf einem Objektträger unter einem Elektronenmikroskop geschnitten.

Basierend auf den Ergebnissen der histologischen Analyse gibt der Histomorphologe die Parameter für die Zellzusammensetzung der ausgewählten Probe an. Bei Biopsien im inneren Gewebe entwickeln sich leichte Verletzungen, die keine Komplikationen verursachen und schnell heilen. Aufgrund der Spezifität der Instrumente zur Biopsieentnahme ist das Muskelgewebe nicht gestört, so dass nach dem Eingriff keine Schmerzen auftreten.

Bei leichter Entzündung ist eine leichte Blutung möglich. Der Zustand wird unabhängig ohne die Hilfe von Ärzten wiederhergestellt. Der Patient wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs nach Hause geschickt. Allmählich kehrt die Empfindlichkeit des Mundes und des Reflexes zurück. Wie lange dauert es, um nach dem Eingriff zu fasten?

Sie können die nächsten 2 Stunden nicht essen und Alkohol trinken - 24 Stunden.

Komplikationen

Mit einer Biopsie ist das Risiko von Komplikationen minimal. Nichtsdestotrotz gibt es:

  • Schädigung der Speiseröhre, des Magens, die in besonders schweren Fällen eine chirurgische Rekonstruktion erforderlich machen;
  • Infektion von Geweben;
  • die Entwicklung von Blutungen, wenn das Gefäß beschädigt ist, das von sich aus gestoppt wird;
  • das Auftreten einer Aspirationspneumonie mit Auftreten von Erbrechen während des Eingriffs, wodurch Erbrochenes teilweise in die Lunge absorbiert wird (korrigiert durch eine Antibiotikabehandlung).

Einige Zeit nach der Biopsie können Schmerzen in der Brust oder im Hals, Schwindel, Funktionsstörungen der Atemwege, Schüttelfrost, dunkles und starkes Erbrechen auftreten. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie viel muss man sich auf eine Biopsie des Magens vorbereiten?

Vorbereitende Maßnahmen zur Durchführung einer Biopsie des Magens sind unspezifisch. Aber wir müssen verstehen, warum sie gebraucht werden. Lebensmittel beeinträchtigen eine vollwertige Untersuchung, verstärken das Erbrechen, erschweren die Auswahl einer Biopsie, daher muss der Patient:

  1. Für 2 Tage keine Schokolade, Nüsse, Samen essen und keinen Alkohol trinken.
  2. Für 10-15, sich von der rauen Nahrung zurückzuziehen, ist es wünschenswert, überhaupt nicht zu essen.
  3. Kommen Sie auf nüchternen Magen zum Eingriff.
  4. Das letzte Mal, wenn Sie Wasser trinken, ist 2-4 Stunden vor einer Biopsie erlaubt.
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Ergebnisse und Transkripte

Da die Biopsie hauptsächlich für die Diagnose von Krebs durchgeführt wird, zeigt die Analyse der Proben aus dem Magen die Daten:

  • über die Form und Art des Tumors;
  • Gewebe- und Zellstruktur;
  • Höhe der Epithelzilien;
  • Relief der Zellen, die die Wände bilden;
  • Tiefe der Krypta.

Die Entschlüsselung der Antworten ist in 3 Tagen ab dem Tag der Biopsie vollständig fertig. Die Kontroverse der Schlussfolgerung wird durch wiederholte Auswahl und Prüfung der Biopsie des Magens verifiziert. Wenn eine gutartige Entität gefunden wird, wird der Patient für zusätzliche Tests überwiesen, um die Ursachen und andere Daten über die Pathologie zu entdecken.

Bei der Diagnose eines malignen Tumors weist die Schlussfolgerung auf die Art des Krebses, seine Größe, Grenzen und Lage hin.

Konsequenzen

In den meisten Fällen passiert die Biopsie spurlos und das Trauma an der inneren Oberfläche des Magens verschärft sich schnell, ohne Schmerz und Unbehagen beim Patienten zu verursachen. Wenn der Patient schlechte Blutkoagulabilität oder aus anderen unbekannten Gründen hat, kann es eine leichte Blutung geben, die von selbst verschwinden muss. Andernfalls werden Verschreiber, die diesen Zustand stoppen, verschrieben.

Wenn die Temperatur steigt, muss Erbrechen mit Blut Unreinheiten nach dem Eingriff oder nach einiger Zeit dringend einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall unterstützende Therapie mit der Ernennung von Blut-Wiederherstellung, Bettruhe, eine hungrige Diät, die nach 2 Tagen zu einem sparsamen Menü mit einem allmählichen Ausgang auf normale Ernährung erweitert.

Magenbiopsie

Eine Biopsie des Magens gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden der endoskopischen Diagnostik.
Durch diese rechtzeitige und qualitative Untersuchung ist es möglich Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Definition einer Biopsie des Magens

Während der Biopsie des Magens werden Zellen von den Wänden dieses Organs gesammelt. Eine solche Umfrage kann zwei Formen annehmen.

So können die Zellen während einer Bandpassoperation oder als Ergebnis der Diagnose durch das Endoskop entnommen werden, wenn die Organe des Verdauungssystems untersucht werden.

Mit Hilfe dieser Vorrichtung werden die Zangen eingeführt, aufgrund derer die Gewebeteilchen entnommen werden. Ein solches Verfahren muss abgeschlossen sein, damit der Arzt den Zustand der Schleimhaut nach Bestrahlung oder Chemotherapie beurteilen oder eine Magenerkrankung diagnostizieren kann.

Eine Biopsie kann Tumor- oder prätumoröse Erkrankungen, einschließlich Magenkrebs, aufdecken. Der Ablauf dieses Verfahrens ist wichtig für die Diagnose von Krebs. Der Krebs des Magens ist immer noch eine der Haupttodesursachen aufgrund von Krebs.

Oft gehen solchen schweren Erkrankungen verschiedene pathologische Zustände voraus, auf die die Menschen nicht achten.

Eine Biopsie des Magenpolypen wird in 100% der Fälle vorgeschrieben, um den Beginn des Krebsprozesses rechtzeitig aufzudecken.

Darüber hinaus muss eine Biopsie des Magens durchgeführt werden, wenn:

  • Dysphagie;
  • Gelbsucht;
  • Dysplasie der Magenschleimhaut;
  • Barrett-Ösophagus;
  • perniziöse Anämie;
  • intestinale Metaplasie.

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Wie wird das endoskopische Verfahren durchgeführt?

Um ein solches Verfahren durchzuführen, ist eine zusätzliche Anästhesie nicht erforderlich, und die Dauer dieser Untersuchung beträgt etwa eine Viertelstunde.

Voraussetzung ist, dass Sie vor dieser Diagnose nicht essen können, es sollte auf nüchternen Magen übergehen (15 Stunden vor der Biopsie nicht essen).

Vor der Inspektion ist es verboten:

  • Zähne putzen;
  • Flüssigkeit verwenden;
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten.

Zur visuellen Inspektion wird ein geeignetes Instrument, das sogenannte Gastroskop, verwendet. Bevor Sie eine Biopsie machen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme des Magens machen. Wenn dies notwendig ist, erhält die Person ein spezielles Beruhigungsmittel.

Um diesen Vorgang durchzuführen, muss der Patient auf seiner linken Seite liegen und seinen Rücken gerade halten. In diesem Fall muss der Hals mit dem Larynx mit Anästhetika behandelt werden. Dann wird das Endoskop eingeführt und erst nachdem die Person einen Schluck genommen hat, befindet sich das Gerät in seinem Magen.

Das Gefühl von Unbehagen wird vorhanden sein. Um es zu glätten, musst du tief durchatmen. Nach der Entschlüsselung der Testergebnisse sollte der Arzt den Patienten über alle möglichen Anomalien informieren, die während der Biopsie entdeckt wurden.

Ärzte auf der Notwendigkeit, auf Video zu überblicken

Technik der Gewebeforschung

Wie genau geht die Tissue-Forschung? Zuerst wird es zerkleinert und dann vor der Durchführung einer histologischen Untersuchung entfettet.

Um das Gewebe fest und plastisch zu machen, wird es mit Paraffin gefüllt und dann mit dünnen Platten geschnitten. In dieser Form ist es auf einer Folie platziert.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Analyse kann einem Histomorphologen, der eine Histologie mit Hilfe eines Elektronenmikroskops durchführt, erlauben, alle Elemente im Detail zu untersuchen.

Während des Eingriffs sind Mikrotraumen der Schleimhaut und der Speiseröhre möglich. Sie sind nicht gefährlich und führen nicht zu Komplikationen.

Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, der Patient kann leichte Beschwerden erfahren.

Unmittelbar nach dem Ende der Untersuchung gewinnt der Patient wieder die Empfindlichkeit der Zunge, der Schluckreflex wird normalisiert und er kann nach Hause gehen. Nach einer Endoskopie für zwei Stunden darf nicht gegessen werden.

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Durchführung der Decodierung der Ergebnisse

Eine Biopsie gilt als die beste Methode zur Bestimmung von Krebs. Mit Hilfe einer solchen Umfrage geben Experten die Art der Läsion an und sammeln alle Daten dazu.

Die Interpretation der Ergebnisse der Magenbiopsie umfasst Informationen über die Form des Tumors und beschreibt auch alle Gewebe und Zellen, die in den Tumor eindringen.

Wenn die Biopsie entziffert wird, gilt zusätzlich:

  • die Höhe der Zotten des Epithels;
  • Relief der Zellwände;
  • Tiefe der Krypta.

In der Regel sind nach einer Biopsie am Epithel keine großen Spuren mehr vorhanden. In einigen Fällen werden jedoch an der Stelle, an der die Analysen durchgeführt wurden, kleine Blutungsbereiche beobachtet. Wenn sie nicht selbständig sind, werden Medikamente verschrieben, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen und eine schonende Diät vorgeschrieben wird, die scharfe und irritierende Speisen ausschließt.

Worüber kann ein Spezialist berichten?

Nachdem Sie diesen Vorgang bestanden haben, ist es wichtig, auf Ihren inneren Zustand zu hören. Wenn eine Verschlechterung oder Erbrechen auftritt und die Temperatur steigt, sollten Sie unbedingt medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Solche Abweichungen sind jedoch äußerst selten.

Die Ergebnisse selbst werden dem Patienten in drei Tagen bekannt sein. Sie können unvollständig sein, wenn die Menge an Material unzureichend ist, so dass eine Wiederholung des Verfahrens möglich ist.

Die Ergebnisse können gutartig sein. So gibt der Experte an, was genau die Bildung des guten Charakters im Magen des Kranken gelegen ist.

Auch hier ist der wiederholte Testdurchlauf nicht ausgeschlossen. Wenn die Ergebnisse auf eine maligne Formation hindeuten, sind die Art des Tumors, die Tumorgröße, die Ränder und der Ort angegeben.

Mögliche Befunde für die endoskopische Biopsie:

  • Polypen;
  • Geschwüre;
  • gutartige Bildung;
  • bösartiger Tumor.

Aufgrund der erzielten Ergebnisse ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Der erste ist notwendig, wenn die Pathologie bereits erkannt wird und der Spezialist eine Probe am Rande zwischen gesundem und krankem Gewebe entnehmen muss. Die Suche wird durchgeführt, so dass der Arzt als Ergebnis der Forschung die Bodenbereiche finden kann, die Polypen, Geschwüre oder irgendwelche Dichtungen sein können.

Es ist die erste Methode, die am effektivsten bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen und anderen Krankheiten ist. Daher wird es in 95% der Fälle verwendet.

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Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Umfrage

Die Biopsie wird als diagnostisches Verfahren betrachtet, und aufgrund ihrer Passage wird die Taktik der Behandlung korrekt sein. Hier kommt es auf die Ergebnisse der Tests an.

Wenn eine Biopsie mit einem Tumorverdacht durchgeführt wird, können Sie mit dieser Methode die Art der Ausbildung und deren Zusammensetzung bestimmen. Ein positives Ergebnis ist endgültig. Wenn die Schlussfolgerung negativ ist, dann kann der Spezialist in diesem Fall das Verfahren erneut vorschreiben.

In jedem Fall wird eine chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn eine atypische Zellzusammensetzung bestätigt wird. So hängt die Behandlung einer Krankheit direkt von den Ergebnissen ab, die eine Biopsie zeigten.

Wenn eine Biopsie des Magens unmöglich ist

Endoskopische Gastrobiopsie ist eine kurzfristige Manipulation - 10 - 15 Minuten, völlig ohne Schmerzen, die Wunde als Folge seiner schnellen Heilung und hinterlässt keine Spuren.

Dank dieser Studie hat der Spezialist die Möglichkeit, das Vorhandensein von Tumoren verschiedener Genese zu bestätigen oder zu widerlegen. Außerdem ermöglicht diese Methode, andere Organprobleme zu erkennen und mit Hilfe des Schleimhautzauns und des Magengewebes histologische und zytologische Studien durchzuführen.

Eine Biopsie des Magens in 100% der Fälle ermöglicht es dem Arzt, die genaue Diagnose zu bestimmen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben. Bei der Erfassung der Onkologie Arztes die Zeit und die Möglichkeit hat, die Gründe zu untersuchen, die zu diesem Zustand geführt, um eine klare Beurteilung des Zustands des Körpers zu geben, der Grades der Entwicklung von Krebs und einen rechtzeitigen Zeitpunkt der Transaktion zu ernennen, falls erforderlich. Aber auch eine solche sichere Prüfung hat Gegenanzeigen, und daher vor der Ausführung müssen eine Reihe von Tests bestehen, die die Definition für die Möglichkeit der Biopsie sein wird.

Eine Magenbiopsie kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient solche Probleme hat:

  • Verengte Speiseröhre;
  • Gastritis vom erosiven oder phlegmonösen Typ;
  • Beim Perforieren der Wände eines Organs verschiedener Genese;
  • Die Anwesenheit aller Arten von Geistesstörungen beim Patienten, zum Beispiel Neurasthenie;
  • Herz-Kreislauf-Probleme - Aortenaneurysma, Herzinfarkt, Bluthochdruck;
  • Epilepsie;
  • Bronchialasthma;
  • Wenn die Wände des Magens in Form von Verbrennungen durch Chemikalien beschädigt werden;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
  • SARS in der Person, einschließlich Nasenschleimhaut - Rhinitis, Sinusitis und andere;
  • Darmverschluss;
  • Diathese des hämorrhagischen Typs;
  • Kategorisches Leugnen des Patienten dieses Verfahrens.

Welche Empfehlungen nach der Veranstaltung?

Gastrobiopsy - ein chirurgischer Eingriff, zu bestimmten Komplikationen führen kann, so Spezialisten, die Eigenschaften des Zustandes des Patienten gegeben, nach der Biopsie Probenahme ihn mit den notwendigen Verhaltensregeln nach der Intervention vertraut gemacht. Die Einhaltung solcher Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten zu Hause, sich schnell zu erholen und in den Alltag zurückzukehren.

Nach Beendigung des Eingriffs bleibt das Subjekt für weitere 2 Stunden unter der Aufsicht des Arztes, da während dieser Zeit die aktive Wirkung der Sedativa weiterhin den Effekt der Taubheit der Zungen- und Rachenwurzel hervorruft. Während dieser Zeit empfiehlt der Spezialist, dass der Patient keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, bis die Empfindlichkeit der Zunge vollständig wiederhergestellt ist und der Schluckreflex erscheint, was in einigen Stunden geschehen wird.

Die restliche Unterbrechung der Sedierung wird nach 12 Stunden auftreten und während dieser Zeit wird es nicht empfohlen, zu fahren.

Ernährung nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sollten Sie eine bestimmte Behandlung befolgen. In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollten Sie nicht essen. Weiter wird empfohlen, leichtes und fettfreies Essen zu essen - Haferflocken, Joghurt, Kefir, Obst. Ausnahmen werden geräuchert, eingelegtes Gemüse, scharfe, warme und kalte Speisen. Die Akzeptanz von Konserven und verarbeitetem Fleisch sollte ebenfalls zu einem günstigeren Zeitpunkt bedient werden. Bei Getränken ist Alkohol eine Ausnahme, deren Empfang nur 24 Stunden nach der Biopsie möglich ist.

Solche Einschränkungen beim Essen ermöglichen es, die Magenschleimhaut so schnell wie möglich zu heilen. Die Missachtung dieser Empfehlungen kann zu unerwünschten und sogar gefährlichen Folgen für die Gesundheit des Patienten führen.

Komplikationen nach einer Biopsie

Die Praxis von Biopsie-Spezialisten zeigt, dass die Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen minimal ist. Die Möglichkeit einer Blutung durch Entnahme einer Biopsie wird durch die Einführung von Gerinnungshemmern und hämostatischen Medikamenten verhindert, wodurch die Blutgerinnung zeitweise erhöht wird. Bei Rückfällen und Blutungen muss der Patient zwei Tage lang Bettruhe und strenge Diät einhalten.

In seltenen Fällen kann das Verfahren auch mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Infektion aufgrund einer Infektion;
  • Schädigung der Integrität des Magens und der Speiseröhre;
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Auftreten von Blutungen aufgrund von Gefäßbrüchen während der Materialaufnahme;
  • Die Entwicklung einer Aspirationspneumonie, die eine Antibiotikatherapie benötigt, wird durch Erbrochenes, eingeschlossene und Lungen verursacht.

Die ersten Anzeichen eines Infektionsverlusts sind Fieber und Temperatur, dann Schmerzen, Rötung und Schwellung der Gewebe an der Operationsstelle, alles begleitet von einem Eiterhaufen und Ausfluss.

Der Riss von Gewebe und Schleim ist auf schlecht ausgeführte Manipulationen zurückzuführen, die zu Abschürfungen, Schwellungen und Blutergüssen führen. In den ersten Stunden nach einem solchen Eingriff sollte Trockeneis auf die Verletzungsstellen aufgetragen werden, wodurch der Entzündungsprozess reduziert wird. Ferner werden Antibiotika und Sulfanilamidpräparate zur Verhinderung und Vermeidung einer Infektion der geschädigten Stelle verwendet. Zur schnelleren Gewebegewinnung empfiehlt der Chirurg wärmende Kompressen.

Der septische Schock ist nach einer Biopsie der gefährlichste Zustand, begleitet von einer aktiven Ausbreitung der bakteriellen Infektion und führt in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang.

Nach einer Magenblutung sollten Sie Veränderungen in Ihrem Wohlbefinden genau beobachten. Es sollte daran erinnert werden, dass das Auftreten von Schmerzen in der Brust, Hals, schwere Atemnot oder Schwindel ein Signal ist, einen Krankenwagen oder einen Arzt zu rufen.

Der Spezialist macht den notwendigen Behandlungstermin - eine Hungerdiät, die nach und nach auf ein sparsames Menü umschaltet, und dann in die übliche Diät, Bettruhe, restaurative Therapie.

Die meisten Patienten fühlen sich nach der Entnahme des Bio-Materials gut, da die Ausrüstung der fortgeschrittensten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin verwendet wird, um solche Maßnahmen durchzuführen, und die notwendigen hygienischen Normen strikt eingehalten werden.

Patientenüberprüfungen und Biopsien

Zuallererst betonen fast alle Patienten beim Einführen des Endoskops unbequeme Empfindungen, betonen jedoch, dass der Schmerz fehlt, da zuvor eine Narkose durchgeführt wurde.

Nach der allgemeinen Meinung ist der Prozess der Rupfung des Materials selbst schmerzlos, heilt den betroffenen Bereich schnell und einfach, aber die Analyse ergibt ein klares Biopsiebild des Gesundheitszustandes, das zu einer Qualitätsbehandlung führt.

Alle Patienten empfehlen denjenigen, die sich einer Biopsie unterziehen müssen, dass es nicht nötig ist, negative Eindrücke aus dem Internet vor dem Ereignis zu speichern, da die moralische und psychologische Stimmung gerade bei imponierbarer Natur eine große Rolle spielt.

Magenbiopsie: wenn durchgeführt, Vorbereitung, Schlaganfall, Transkript

Biopsie ist eine lebenslange Entfernung von Körpergewebe für die morphologische Untersuchung. Biopsie ist für die Diagnose notwendig.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Die Untersuchung von Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Biopsie des Magens ist jetzt ein ziemlich übliches Verfahren. Dies wird durch die umfassende Einführung endoskopischer Techniken erklärt, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse angepasst sind.

Fibrogastroendoskopiya in den letzten 50 Jahren ist eine Routine-Methode zur Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt geworden. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (dies wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne ihre Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Biopsie des Magens angezeigt ist:

  1. Jede pathologische Bildung von Tumor-Natur.
  2. Verlängerte nicht heilende Geschwüre.
  3. Schwer zu behandeln Gastritis.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, vor allem bei Personen mit erblichen Prädispositionen für onkologische Erkrankungen.
  6. Vorherige Resektion des Magens für einen bösartigen Tumor.

Mit anderen Worten, Atypische Stellen bei der Ösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Hinweise für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von präkanzerösen Bedingungen. Wenn der Arzt und der Patient von ihnen wissen, wird das Risiko der Entwicklung fortgeschrittener Krebsstadien minimiert.

Die Biopsie wird mit dem Zweck durchgeführt:

  • Spezifizierung der morphologischen Struktur der pathologischen Stelle (Bestätigung des Guten oder Bösartigen des Prozesses)
  • Bestimmung der Aktivität von Entzündungen.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Definitionen der Anwesenheit von Helicobacter pylory.

Ausrüstung für die Biopsie

Das Hauptwerkzeug für die Durchführung einer Biopsie des Magens ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine starre aber flexible Sonde. An seinem distalen Ende befinden sich optische Faserfenster, ein Objektiv, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für Wasser und Luft.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Handgriff des Fibroscopes.

Um Proben der Schleimhaut zu entnehmen, werden spezielle Biopsiezangen für die Studie verwendet. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall eine Erweiterungsschleife.

Im Operationssaal sollten Behälter zum Einbringen von Proben vorhanden sein.

Vorbereitung für die Biopsie

Eine Biopsie des Magens wird während des Verfahrens der Fibrogastroskopie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zur normalen FGD, vielleicht dauert das Verfahren nur 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Patienten mit besonders labiler Psyche wird eine Prämedikation (Beruhigungsmittel + krampflösend + Atropin) verordnet.

In einigen Fällen wird EGF unter intravenöser Anästhesie durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

Für 6 Stunden vor EGGDS ist es nicht empfehlenswert, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal ist eine vorläufige Magenspülung notwendig (zum Beispiel bei Pylorusstenosen kann die Evakuierungsrate von Nahrung aus dem Magen signifikant verlangsamt werden).

Kontraindikationen für die endoskopische Manipulation des Magens

  1. Der Verlauf des akuten Schlaganfalls.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenosen der Speiseröhre, unpassierbar für die Sonde.
  4. Angriff von Bronchialasthma.
  • Entzündungsprozesse im Pharynx.
  • Fieberhafter Staat.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheiten.
  • Herzversagen.
  • Hohe arterielle Hypertonie.

Der Verlauf des FEGDS-Verfahrens mit Biopsie

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit einer 10% igen Lösung von Lidocain getränkt. Unterdrückter Würgereflex (der unangenehmste bei diesem Vorgang). Nach dem Passieren des Pharynx ist der Eingriff nahezu schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf seiner linken Seite. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, und eine Endoskopsonde wird durch den Mund eingeführt. Der Arzt untersucht konsequent alle Abteilungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu begradigen und einen besseren Einblick in Speiseröhre und Magen zu bekommen, wird durch das Fibroskop Luft zugeführt.

Wenn eine verdächtige Stelle entdeckt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroscopes ein. Der Zaun des Materials wird durch die Methode des "Bisses" des Gewebes mit einer Pinzette erzeugt.

Regeln für die Probenahme von Schleimhautstellen für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis mindestens 4 Schleimhautabschnitte (2 Fragmente von Vorder- und Hinterwand)
  2. Mit einem Tumor und einem Geschwür - zusätzliche 5-6 Fragmente der Schleimhaut aus dem Zentrum des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Biopsie eine Diagnose von mindestens acht Punkten zu stellen, erhöht sich auf 95-99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche Methode der Endoskopie.

Die Methode besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugolsche Lösung verwendet.

Dadurch erscheinen die veränderten Schleimhautbereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Seiten, und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Eingriff für eine Biopsie

Nach der Gastroskopie mit einer Biopsie wird empfohlen, für etwa 2 Stunden zu verhungern. Es gibt praktisch keine weiteren Einschränkungen, außer warme Speisen zu nehmen. Der Patient kann leichte Magenbeschwerden verspüren. Schmerzen während des Eingriffs selbst oder danach treten in der Regel nicht auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es stoppt von selbst. Schwere Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Die während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an ein histologisches Labor geschickt.

Die Studie wird von einem Arzt - einem Pathologen - durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte angefertigt werden, die sich für das Mikroskopieren eignen (also fast transparent). Dazu muss das Material mit einer speziellen Schneidvorrichtung verdichtet und geschnitten werden.

Für die Verdichtung wird Paraffin verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für dringende Analyse).

Weiter von der erstarrten dichten Probe werden mikroskopische Schnitte gemacht. Dazu wird ein Mikrotom verwendet.

Die Schnitte werden auf das Glas gelegt und bemalt. Fertige Präparate werden unter einem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe beim Studium der Biopsie in seiner Schlussfolgerung zeigt an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Beschaffenheit des Epithels mit einer Verfeinerung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Metaplasie des Epithels.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration, die Tiefe seiner Ausbreitung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Geschätzt durch die Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen, Eosinophilen, infiltrieren die Schleimhaut.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Die Anwesenheit von Helicobacter pylory und der Grad der Aussaat.

Der Nachweis von Dysplasien, Metaplasien und Atypien basiert auf der visuellen Analyse von Zellen. Zellen, die zu einem bestimmten Gewebe gehören, haben die gleiche Struktur. Wenn die Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, werden sie verändert, nicht ähnlich den benachbarten - dies wird als Dysplasie, Metaplasie oder Atypie bezeichnet.

Die Hauptmerkmale der malignen Atypie der Zellen sind:

  1. Andere Zellgrößen (die Tumorzellen übertreffen die Zellen des normalen Gewebes in der Regel weit).
  2. Die Form der Zellen. Polymorphismus ist zu beachten, die Zellen sind völlig unterschiedlich in der Form, die für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Fragmentierung der Kerne.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Ausstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit von Zellgrenzen oder umgekehrt Zellteilung.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt zuverlässige morphologische Veränderungen, einschließlich zu präkanzerös Staaten, Das heißt, wenn es solche Veränderungen gibt, ist das Risiko, Magenkrebs zu entwickeln, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neoplasmen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebsdegeneration.
  • Intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist die Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. Diese Gastritis in der Biopsie-Schleimhaut zeigt eine starke Abnahme der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis vom Typ B. Es ist eine chronische antrale Gastritis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori-Infektion.
  • Xanthoma des Magens. Dies sind Ansammlungen von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Krankheitsbilder. Erkrankung, bei der es zu einer erneuten Entwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten kommt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie primär darauf abzielt, den malignen Prozess auszuschließen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium des Magenkrebses verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es so wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung in den frühen Stadien zu beginnen. Es ist unmöglich, die Bedeutung einer Biopsie aus verdächtigen Bereichen zu überschätzen.

Nach dem histologischen Typ, die folgenden Formen von Magenkrebs:

  1. Adenokarzinom - die häufigste Form von Krebs, kommt aus Drüsenzellen, kann differenziert und undifferenziert werden.
  2. Ringartiges Zellkarzinom.
  3. Plattenepithelkarzinom.
  4. Adenoplassozelluläres Karzinom.
  5. Kleinzelliges Karzinom.
  6. Undifferenzierter Krebs.

Histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Bestimmung der Prognose und Behandlungstaktik. Zum Beispiel die bösartigsten sind das niedriggradige Adenokarzinom, undifferenziertes und cricoidzelliges Karzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind wenig miteinander verwandt und verteilen sich leicht genug durch die Lymph- und Blutgefäße.

Es ist bewiesen, dass die Verbreitung der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter pylori das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine Atrophie des Epithels und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher ist es in den letzten Jahren in der histologischen Schlussfolgerung erforderlich, das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie den Grad der Verbreitung anzuzeigen.

Fortgeschrittene moderne Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt ist in der Lage, schnell das morphologische Bild zu beurteilen und atypische Zellen zu sehen. Aber manchmal werden andere Methoden zur Klärung verwendet:

  • Elektronenmikroskopie. Die Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop erlaubt es, alle Zellorganellen zu untersuchen. Bilder können fotografiert und im Computer gespeichert werden für den weiteren Vergleich. Der Nachteil der Elektronenmikroskopie ist, dass nur wenige Zellen in das Blickfeld gelangen.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Interaktion. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die für bestimmte Tumorzellen einzigartig sind.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Eingriff ist fast schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist notwendig, um eine definitive histologische Diagnose zu erstellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie macht, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung geben, die auf einen Verdacht auf Malignität des Prozesses hinweisen wird. In diesem Fall ist eine wiederholte Biopsie erforderlich.

Bei der Erkennung von Dysplasien und Metaplasien im Gewebe sind eine sorgfältige Überwachung und Wiederholung der Untersuchungen zu bestimmten Zeitpunkten sowie eine Behandlung erforderlich.

Wie man eine Magenbiopsie nimmt: Arten, Resultate, Berichte und Kosten

In der Diagnostik von Magenpathologien hat die Gastrobiose aufgrund des höchsten Informationsgehalts einen großen diagnostischen Wert.

Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt, aber alle beinhalten die Gewinnung einer Bioprobe mit Magenschleimhaut, um diese durch histologische und zytologische Analyse weiter zu untersuchen.

Hinweise

Die Notwendigkeit, eine Magenbiopsie zu untersuchen, tritt in folgenden Fällen auf:

  • Wenn andere diagnostische Studien (MRT, Ultraschall, etc.) das pathologische Bild nicht klären und keine genauen Ergebnisse zeigen;
  • Mit chronischer oder akuter Art von Gastritis, um das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären, das Risiko der Degeneration bei Ulkuskrankheit zu bewerten, bestimmen das Ausmaß der Schädigung der Magengewebe;
  • Mit Geschwüren oder Tumoren, um die Art des Tumors (Polyp oder Krebs) zu bestimmen;
  • Um die Ätiologie der Gastritis zu klären, der Nachweis von Helicobacter pylori auf den Schleimhäuten des Magens, weil es dieses Bakterium ist, das oft die Entwicklung von entzündlichen Magen-Prozesse verursacht;
  • Wenn es ein Magengeschwür gibt, um das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen, weil das Geschwür ein präkanzeröser Zustand ist, der eine Behandlung erfordert. Wenn das Ulcus pepticum beginnt, dann manifestiert es sich wie Krebs. Genaue Bestimmung der Pathologie wird durch das Studium der Gewebeprobe unterstützt;
  • Bei einer Schädigung der Magenschleimhaut untersucht der Arzt die Gewebe während der Biopsie und entfernt die Polyposisbildungen;
  • Nach Operation oder Entfernung des Polypen, um die Rate der Wiederherstellung der Magenwände sowie für die rechtzeitige Verhinderung von Komplikationen zu beurteilen.

Kontraindikationen

Ich verhindere die Magenbiopsie eines Zustandes wie:

  1. Kardiovaskuläre Pathologien;
  2. Schockzustände, wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren und während des Eingriffs stationär zu bleiben;
  3. In akuten Pathologien von infektiösen Ursprungs;
  4. Diathese des hämorrhagischen Typs;
  5. Magenperforationen, die durch eine Verletzung der Integrität der Wände des Organs gekennzeichnet sind;
  6. Mit entzündlichen Läsionen der oberen Atemwege, Kehlkopf und Pharynx;
  7. Ösophagus-Verengung;
  8. Mit dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten;
  9. Mit psychischen Störungen;
  10. Bei Magenverätzungen durch Chemikalien.

Sorten

Die Vorbereitung einer Biopsie kann durch eine endoskopische (Visier) Methode, durch Sondierung und durch einen offenen Weg durchgeführt werden.

  • Gezielte Biopsie ist eine klassische Fibrogastroskopie. Durch das Endoskop gibt es eine Zange mit einer Mikrokamera, so dass der Arzt seine Aktionen auf dem Bildschirm verfolgt. Die Zange reißt die Bio-Probe schonend ab.
  • Sounding, Die Blind- oder Such-Gastrobiose wird mit einer speziellen Biopsiesonde blind ohne Videoüberwachung durchgeführt.
  • Biopsie öffnen wird während der Operation am Magen durchgeführt.

Die häufigste und häufigste Untersuchungsmethode ist die endoskopische Gastrobiose.

Vorbereitung von

Die Studie wird in einer Poliklinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird einer Voruntersuchung auf Kontraindikationen unterzogen.

Zuerst wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Bauchbereichs gegeben. Wenn der Patient stark vzvinchen, nervös und besorgt ist, wird ihm ein Beruhigungsmittel gegeben.

Wie wird eine Magenbiopsie gemacht?

Das Verfahren zum Erhalten einer Biopsie erfolgt einfach und schnell.

  1. Der Patient wird auf die Couch gelegt und auf die linke Seite gelegt.
  2. Kehlkopf, Rachen und oberer Teil der Speiseröhre werden mit Lokalanästhetika behandelt.
  3. Dann bekommt der Patient eine spezielle Vorrichtung im Mund - ein Mundstück, durch das ein Endoskop eingeführt wird, das mit einer speziellen Pinzette ausgestattet ist, um die Gewebeprobe zu trennen.
  4. Die Röhre des Gastroskops wird in den Rachen injiziert und aufgefordert, einige Schluckbewegungen auszuführen, um das Gerät in den Magen zu drücken. Normalerweise verursacht dieser Punkt keine Schwierigkeiten, da die Röhre des Geräts sehr dünn ist.
  5. Das Bild dessen, was vor dem Hysteroskop passiert, wird auf einem speziellen Monitor angezeigt. Die Magenbiopsie wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Er nimmt das Material aus dem gewünschten Bereich des Magens und zieht das Hysteroskop zurück.

Manchmal findet eine Biopsieprobennahme in mehreren Stufen statt, beispielsweise wenn Gewebeproben aus mehreren Magenabschnitten entnommen werden müssen. Patienten haben normalerweise keine Schmerzen während des Eingriffs.

Ein solches Verfahren dauert nicht länger als eine Viertelstunde, verursacht keine Schwierigkeiten und kann sehr selten unerwünschte Folgen haben.

Die Ergebnisse der Studie sind in der Regel für 3-5 Tage nach dem Eingriff bereit, aber manchmal müssen Sie warten und mehr.

Decodierung der Ergebnisse einer Biopsie des Magens

Gastro-Biopsie ist das beste Verfahren, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

Bestehen noch Zweifel an der Art des Tumors oder sind die Ergebnisse aufgrund unzureichender Biomaterialien unvollständig, kann eine wiederholte Gastrobiose erforderlich sein.

Was kann eine Magenbiopsie zeigen und wie wird es gemacht?

Was zeigt eine normale oder Hp Magenbiopsie? Wofür ist es? Ist es schmerzhaft und gefährlich? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen sind für jeden relevant, der mindestens einmal in seinem Leben solche Untersuchungen durchführen muss.

In der Tat nimmt eine Biopsie eine Probe der Schleimhaut und, wenn nötig, auch andere Magengewebe, um später die Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die erhaltenen Proben können mit speziellen Substanzen gefärbt werden, die es erlauben, die Art der auftretenden Veränderungen zu beurteilen.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Biopsie des Magens kann folgende Veränderungen in diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut;
  • Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Neoplasmas und der Grad seiner Onkogenität;
  • die Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für eine Biopsie:

  • vermutete maligne Erkrankungen;
  • präkanzeröse Bedingungen;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Bösartigkeit (krebsartige Degeneration);
  • Definition der Art der Gastritis;
  • Infektion mit H. pylori;
  • während der Operation - um die Abwesenheit von Oncozellen im linken Teil des Organs zu kontrollieren, die Art und Art des Tumors zu bestimmen.

Methoden der Biopsie

Derzeit wird eine Biopsie des Magens durch Endoskopie (REA mit Biopsie) und durch direkte Entnahme einer Gewebeprobe während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Bei der Operation am Magen ist die häufigste Methode die Entfernung einer Probe von pathologisch verändertem Gewebe mit einem Skalpell.

Endoskopisch

Biopsie mit Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mit Hilfe der visuellen Kontrolle während der Fibroadastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik wurde die letztere Methode zur beliebtesten Methode, da sie Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnommen werden kann und somit den diagnostischen Wert der Studie signifikant erhöht. Mit dieser Technik wird auch ein Material für die Hp-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung von

Die allgemeine Vorbereitung für die Biopsie des Magens nach der endoskopischen Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der Durchführung der FGDS. Die Hauptbedingung - am Tag der Studie in den Prozess auf nüchternen Magen erscheinen. Dafür wird empfohlen:

  • Abends, am Vorabend der Sondierung, ein einfaches Abendessen ohne Abendessen;
  • Am Morgen, frühstücken Sie nicht und trinken Sie keinen Tee, Kaffee und andere Getränke;
  • Die Wasseraufnahme sollte ebenfalls begrenzt und mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff vollständig abgebrochen werden.

Für einige Tage ist es auch verboten, Nahrungsmittel und Medikamente zu sich zu nehmen, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, würzige Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn Sie ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter festlegen, sollten Sie auch Antibiotika ausschließen.

In einigen Situationen hat die Vorbereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • mit Stenose des Pförtners - Magenspülung vor einer Biopsie, wie hier Essen kann für einen Tag oder mehr verzögert werden;
  • Kinder und Personen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit einer starken Angst vor EGF - Injektion von Atropin + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Das Fibogastroskop, mit dem eine Magenbiopsie durchgeführt wird, ist eine flexible Sonde mit Objektiv und Lichtquelle sowie Öffnungen zur Wasserversorgung und Luftabsaugung.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf den Bildschirm ausgeben.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie verwendet werden können, um einfache endoskopische Operationen durchzuführen - Probenmaterial zur Untersuchung mit Biopsiezangen, Entfernung von Polypen durch eine Dehnungsschleife, etc.
Der Moment der Biopsie durch ein Endoskop

Eine wichtige Regel bei einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens - nicht eine, sondern mehrere Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Standorten. Zum Beispiel, mit Gastritis ist es notwendig, mindestens 4 Proben zu erhalten (2 Fragmente von der vorderen und 2 Fragmente von der hinteren Wand), und für einen Tumor, Geschwür - 5-8 Proben.

Biopsiestadien

  1. Wird das Verfahren nicht unter Vollnarkose durchgeführt, wird die Mundhöhle des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung bewässert. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Sonde schmerzfrei zu machen.
  2. Dann liegt der Patient auf der linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in seinen Mund eingeführt und verhindert, dass sich der Kiefer schließt, und weiter durch ihn führt der Endoskopiker die Sonde ein und untersucht die Speiseröhre, den Magen und das Zwölffingerdarm. Zur besseren Visualisierung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde geblasen, so dass die Falten begradigt und die Schleimhaut verbessert wird.
  3. Wenn pathologische Elemente schlecht gesehen werden, dann bewässert der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einer speziellen färbenden Substanz. Es kann eine Lösung von Lugol, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesunde und pathologisch veränderte Gewebe absorbieren den Farbstoff unterschiedlich, so dass es besser ist, Orte für die Entnahme von Gewebeproben zu sehen.
  4. Dann wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde spezielle Pinzetten ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißen. Gleichzeitig wird das Material von mehreren Stellen aufgenommen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, pathologisch veränderte Gewebe einzufangen. Die Proben werden herausgenommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nachdem die Biopsie beendet ist, wird die Sonde herausgezogen und der Patient kann von der Couch aufstehen. Für mehrere Stunden ist es verboten zu essen, aber von einem heißen müssen Sie für einen längeren Zeitraum halten.

Das weitere Schicksal der erhaltenen Proben

  • Wenn eine dringende Antwort benötigt wird, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann werden sehr dünne Schnitte durch das Mikrotom hergestellt, die auf einen Objektträger des Mikroskops gegeben werden, wenn nötig mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht werden.
  • In Standardsituationen, die keine schnelle Reaktion erfordern, werden die Proben mit Paraffin gefüllt, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem herkömmlichen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Im Fall der Hp-Biopsie 1 wird die Probe sofort in ein Harnstoff enthaltendes Medium gegeben. H. pylori zersetzt es unter Bildung von Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird durch die Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Es ist ein schneller Urease-Test mit endoskopischer Untersuchung durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in mit speziellen Farbstoffen gefärbten Gewebeschnitten nachgewiesen werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, wenn das Material, das während der Biopsie entnommen wird, auf ein Nährmedium gelegt wird, das Helicobacter hervorbringt, und zeigt auch die DNA der Bakterien in der Testprobe (PCR-Diagnostik).

Erklärung der Ergebnisse

Wieviel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, und in Standard-Reaktionssituationen ist es notwendig, 2-3 Tage zu warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder ein anderes Land geschickt werden, wird die Wartezeit für die Antwort auf 1,5-2 Wochen verlängert.

Im Falle einer Biopsie des Magens ist die Decodierung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Gleichzeitig werden folgende Parameter ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - seine Art, Grad seiner Sekretion;
  • Vorhandensein von Entzündung;
  • Zeichen der Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Kolonisationsgrad von H. pylori.

Entschlüsselung der Histologie des Magens, sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Manchmal können die Ergebnisse fragwürdig oder unzuverlässig sein, wenn die Menge an Material nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Es ist der Arzt, der die Ergebnisse endlich interpretieren muss.

Im Allgemeinen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • Bösartige Tumore. Die Art des Tumors, die Art der Oncozellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel hoch, niedrig differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt den Typ des Tumors und die Art der Zellen an.
  • Gastritis. Es beschreibt seinen Typ, die Art der Schleimhautveränderungen.
  • Norm. Magengewebe werden nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - schwache Aussaat, im Bereich eines Mikroskops bis zu 20 Bakterien H. pylori;
  • (++) - mittlere, mäßige Aussaat im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - hohe Aussaat, im Sichtfeld mehr als 40 H. pylori.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist in den folgenden Situationen vollständig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • ein Angriff von Bronchialasthma;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde unpassierbar sind (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Manipulationen:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Tonsillitis oder Exazerbation von chronischen;
  • Herzversagen.

Mögliche Komplikationen

In der Regel verursacht eine Biopsie während der FGD selten ernsthafte Komplikationen. Typischerweise können Patienten in den ersten Stunden nach dem Test leichte Beschwerden im Magen spüren. Darüber hinaus kann es zu leichten Blutungen aus den gebildeten Läsionen im Probenahmebereich kommen, und es geht von selbst aus.

Wenn jedoch die folgenden Anzeichen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • Erbrechen braun, Farbe erinnert an Kaffeesatz;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • schwere Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Entzündung der Schleimhäute des Mundes, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Signale für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen werden:

  • stark und nicht selbst vorbei blutend;
  • Infektion;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schädigung der Integrität des Magens, des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.