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Vorbereitung des Patienten auf EGD: Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des Verdauungssystems ist die Fibrogastroduodenoskopie oder FGDS. Sie können bestimmen, in welcher Abteilung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sich pathologische Bereiche befinden, und Art und Ausmaß der Läsion bestimmen. FGDS erlaubt Ihnen, auch die kleinsten Veränderungen in der Schleimhaut und den Wänden der Organe zu sehen.

Merkmale des Verfahrens

Fibrogastroskopie ist notwendig für Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Während dieses Vorgangs ist Folgendes möglich:

  • Bestimmung der Ursachen der Pathologie.
  • Detaillierte Untersuchung von pathologischen Teilen von Organen.
  • Hör auf zu bluten.
  • Material zur Untersuchung entnehmen (Biopsie).
  • Die Einführung von Medikamenten direkt in die Läsion.
  • Entfernung von Fremdkörpern.

In den Fällen, in denen keine Untersuchung des Zwölffingerdarms erforderlich ist, wird FGS vorgeschrieben, d.h. Fibrogastroskopie.

Hinweise

Das behandlungsdiagnostische Verfahren wird nur nach den Indikationen des Arztes mit folgenden Beschwerden verschrieben:

  • Schmerz im Bauch, in dem es schwierig ist, die Ursache zu bestimmen;
  • Übelkeit unklarer Ätiologie;
  • Gewichtsverlust;
  • Erkrankungen der Gallenblase, Leber;
  • Beschwerden über Schluckbeschwerden;
  • Sodbrennen, das lange anhält;
  • gestörter Appetit;
  • Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die EGD nicht zugewiesen ist. Das Verfahren wird nicht mit Bronchialasthma, hypertensive Krise, Myokardinfarkt durchgeführt. Es ist auch verboten, Manipulationen für psychische Störungen mit schlechter Blutkoagulabilität durchzuführen. Es ist unmöglich, Patienten zu diagnostizieren, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Trotz der geringen Invasivität des EGF ist weiterhin eine Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren notwendig. Der Arzt hilft dem Patienten, sich psychisch auf Manipulationen einzustellen und erklärt, was am Vorabend der Untersuchung getan werden kann und was nicht.

Die Vorbereitung auf den EGF beginnt drei Tage vor dem Datum, an dem der EGF geschlossen wird, um alle fettigen, geräucherten, kohlensäurehaltigen Lebensmittel sowie säurefördernde Produkte auszuschließen.

  • Die letzte Mahlzeit sollte zwölf Stunden vor der Diagnose sein. Gleichzeitig sollten nur verdauliche Produkte in das Menü aufgenommen werden. Es kann Brei sein, gekochtes Hühnerfleisch.
  • Wenn der Patient raucht, muss er mindestens drei Stunden vor dem Eingriff Zigaretten abgeben.
  • Vor dem Eingriff ist es besser, keine Medikamente einzunehmen. Dies ist notwendig, wenn Sie während der REA Medikamente anwenden müssen. Außerdem sollte kein Farbstoff im Magen verbleiben.
  • Auch beinhaltet der Trainingsalgorithmus die Sammlung einer Anamnese durch einen Arzt. Wichtige Informationen für den Arzt sind eine Meldung darüber, welche Medikamente allergisch sind, welche chronischen und akuten Krankheitsbilder vorliegen.

Bei der Prozedur sollte der Patient eine Windel mitbringen, die unterlegt ist, ein Taschentuch, eine Patientenkarte. Wenn die Diagnose früher gestellt wurde, sollten die Ergebnisse auch dem Arzt mitgeteilt werden. An den Füßen sollte der Patient Schuhüberzieher oder Schuhersatzschuhe tragen.

Wenn Sie unvorbereitet zu dem Verfahren kommen, werden die Ergebnisse schlecht informativ und der Arzt kann sie wieder ernennen, was nicht sehr angenehm ist.

Diagnose durchführen

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm. Während des Eingriffs empfinden die Patienten Beschwerden, leichte Schmerzen, zu Beginn der Sondeneinlage werden erregbare Reflexe ausgelöst. Um alle unangenehmen Empfindungen so weit wie möglich auszuschließen, werden die Patienten mit Anästhesie für die Patienten behandelt, meistens mit Lidocain, aber bei Vorliegen von Allergien können andere Anästhesiearten durchgeführt werden.

  • Der Eingriff wird auf der Seite liegend durchgeführt. Zuerst liegt der Patient auf dem Rücken, dann sagt der Arzt, welche Seite er wenden soll (links).
  • Der Patient klemmt das Mundstück mit seinen Zähnen und durch ihn wird eine Sonde eingeführt.
  • Während der Einführung wird der Arzt regelmäßig über die Notwendigkeit eines Schluckes warnen. In diesen Momenten wird er das Gerät in den Organen vorschieben.
  • Um den Würgereflex während der Bewegung zu reduzieren, ist es notwendig, ruhig und tief zu atmen.
  • Während des Verlaufs der Sonde wird der Arzt den Zustand der Speiseröhre, dann den Magen untersuchen und dann den Zwölffingerdarm untersuchen. Bei Bedarf während der FGS oder FGDS werden Fotos aufgenommen oder Videoaufnahmen der pathologischen Bereiche aufgenommen.

Wenn der Arzt die Blutungsstellen während der Diagnose sehen kann, wird er die Verfahren zum Stoppen der Blutung durchführen. Wenn ein verdächtiger Bereich mit einem Polyp auf dem Bildschirm angezeigt wird oder ein Tumor gefunden wird, wird der Arzt sofort das Gewebe für eine Biopsie entnehmen und die Polypen entfernen. Nach den Indikationen mit Hilfe von FGDS kann das Medikament direkt in den pathologischen Fokus verabreicht werden.

Normalerweise dauert die Diagnose nicht länger als zehn Minuten. Wenn Sie medizinische oder zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen müssen, erhöht sich die Zeit der Manipulation und kann etwa eine halbe Stunde dauern. Nach Beendigung des Eingriffs fühlen sich Patienten in der Mundhöhle unwohl. Innerhalb eines Tages vergeht dieses Gefühl.

Was brauchen Sie noch zu wissen?

Wenn der Patient für die Fibroadastroduodenoskopie richtig vorbereitet ist, wird es schnell vorübergehen und ein wenig Zeit brauchen. In anderen Fällen kann sogar eine einfache Untersuchung bis zu einer halben Stunde dauern. Mit örtlicher Betäubung können Patienten nach der Diagnose nach Hause gehen. Einige REA und FGS werden jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient auf die Station gebracht wurde und sobald die Betäubung vollendet ist, wird die Person entlassen.

EGD oder andere Methode der Diagnose?

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, die Fibrogastroduodenoskopie durch eine andere Untersuchungsmethode zu ersetzen. Anstelle dieses Verfahrens können Patienten eine Röntgenaufnahme des Magens erhalten. Es zeigt jedoch nicht den Zustand der Schleimhäute, es erkennt keine Erosion. Ohne die Studie von EGF ist es unmöglich, eine Biopsie zu machen, um Polypen zu entfernen. Wenn sie für die Umfrage vorbereitet sind, dauert es nur sieben Minuten.

Was wird durch die Fibrogastroduodenoskopie bestimmt?

Diagnoseprozess ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren. Das kann sein:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Varicosis der Speiseröhre.
  • Ösophagitis.
  • Stenose.
  • Verletzung der Beweglichkeit des Magens und des Evakuierungsgrads seines Inhalts.
  • Polypen.

Während der Ausführung können Blutungen, Reflux und andere Pathologien diagnostiziert werden.

Komplikationen

In Einzelfällen können auch nach sorgfältiger Vorbereitung Komplikationen auftreten. Meistens ist es eine Beschädigung der Wände der Speiseröhre oder des Magens, Infektion. Bei einer engen Speiseröhre und Zwölffingerdarmverengung können Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre auftreten.

Wenn die Körpertemperatur nach mehreren Tagen ansteigt oder wenn starke Schmerzen, Erbrechen auftreten, der Stuhl sich ändert, dann ist dies ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Vorbereitung für Fibrogastroduodenoskopie (fgds)

Erkrankungen des Magens und 12-p.kishki, Leberzirrhose.

Verengung des Ösophagus oder des kardialen Teils des Magens (Tumor, Stenose),

pathologische Prozesse im Mediastinum, Verlagerung der Speiseröhre (Aortenaneurysma, vergrößerter linker Vorhof),

ein Handtuch, eine Lidocain-Lösung (oder Analoga), ein Notfall-Kit für anaphylaktischen Schock, eine Karte eines Krankenhauspatienten oder eine Überweisung (ambulant)

Art der Zubereitung:

Dem Patienten (relativ) den Zweck und den Fortschritt der bevorstehenden Studie und Vorbereitung darauf zu erklären, Zustimmung zu erhalten.

ab 19 Uhr. am Vorabend des Studiums nicht essen, trinken oder rauchen;

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt;

Um schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren, wenn das Endoskop eingeführt wird, wird der Patient mit einer Anästhesie (Lidocain) -Spülung des Schleimhalses behandelt; die Verträglichkeit des Patienten für Lidocain;

während des Studiums wird ihm die Möglichkeit genommen zu sprechen, Speichel zu schlucken;

nach EGF hat der Patient vorübergehend Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken (nach dem Test 2 Stunden lang nicht essen, um das Risiko einer Aspiration von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten zu vermeiden;

Warnen Sie den Patienten über den Ort und die Zeit der Studie, die Notwendigkeit, Zahnersatz vor dem Test zu entfernen, und tragen Sie ein Handtuch oder ein saugfähiges Tuch.

Bitten Sie, den Kurs der Vorbereitung zu wiederholen (geben Sie gegebenenfalls eine schriftliche Anweisung)

Den Patienten in den Endoskopie-Raum bringen (transportieren).

Überprüfen Sie den Status nach dem EGF.

8. Begleiten Sie den Patienten nach dem Studium auf die Station.

wenn der Patient eine REA mit gezielter Biopsie durchführen soll, sollte die Nahrung am Tag nach dem Test kühl sein (um das Risiko einer Blutung zu eliminieren)

Vorbereitung für die Fluoroskopie des Magens und des Zwölffingerdarms.

Krankheiten des Magens und 12-p.kishki.

Art der Zubereitung:

Dem Patienten (relativ) den Zweck und den Verlauf der Forschung und Vorbereitung darauf zu erklären, Zustimmung zu erhalten.

für 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, von der Diät gasproduzierende Produkte (Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Gemüse, Milch) auszuschließen

bei Blähungen wird der Einsatz von Aktivkohle, Carbolin, Espuizan oder Kamille empfohlen;

die letzte Mahlzeit am Vortag um 18:00 Uhr;

Die Studie wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt (nicht essen, trinken oder Medizin einnehmen).

Warnen Sie den Patienten über die Zeit und den Ort des Studiums.

Begleiten (transportieren) Sie den Patienten zum vereinbarten Zeitpunkt mit der Karte zum RG-Schrank.

Begleiten Sie den Patienten nach dem Studium.

Überprüfen Sie den Zustand nach dem Studium.

Dokumentieren Sie die Durchführung der Studie im Terminkalender.

Wenn Rg-skopia (-graphy) des Magens mit der Darmtätigkeit geplant ist, ist nötig es den Patientinnen für beide irrigoskopija vorzubereiten.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage: Beweise, Forschungsmethode

Die FGDS (oder Fibrogastroduodenoskopie) ist eine äußerst informative endoskopische Untersuchungsmethode, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht. Diese Art von Untersuchung wird unter Verwendung eines Fibrogastroduodenoskops durchgeführt, bei dem es sich um eine flexible Sonde handelt, die mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattet ist.

In diesem Artikel werden wir Sie mit der Essenz dieses Verfahrens, den Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung, den Methoden der Patientenvorbereitung und dem Verfahren zur Durchführung der EGD vertraut machen. Diese Informationen werden Ihnen helfen, sich ein Bild von dieser endoskopischen Technik zu machen, und Sie können dem behandelnden Arzt Fragen stellen.

Der FGDS gilt zu Recht als Goldstandard für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. Mit dieser Methode kann der Arzt nicht nur im Detail des Zustand der Schleimhäute zu untersuchen, sondern auch Probennahme für die Analyse von Materialien (Stücke von Magenschleim oder mukosalen Biopsieproben von Tumoren) zu führen und eine gewisse therapeutische Manipulation durchzuführen.

Was wird die EGD zeigen?

Bei der Durchführung einer FGD kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute des oberen Verdauungstrakts genau untersuchen und Bereiche auf ihnen identifizieren:

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Entzündung;
  • Ulzeration;
  • Blutung;
  • Vorhandensein von Neoplasmen.

Darüber hinaus kann der Arzt während des Verfahrens die Qualität der Evakuierung aus dem Magen und seine motorischen Fähigkeiten beurteilen. Häufig wird der FGDS während der Therapie wiederholt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung zu überwachen (Zunahme oder Abnahme der Größe von Geschwüren, Tumoren, Malignitätsprozessen usw.).

Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Zäune der für die Studie notwendigen Materialien durchgeführt:

  • Biopsien der Schleimhaut und der Neoplasmen;
  • Teile von Magensaft.

In einigen Fällen wird dieses endoskopische Verfahren durch die Durchführung therapeutischer Manipulationen (Absetzen von Blutungen, Entfernen eines Polypen usw.) ergänzt oder zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Hinweise

Hinweise für die Ernennung von FGDS können geplant werden oder Notfall.

Hinweise für geplante EGD

Eine Routineuntersuchung kann einem Patienten verabreicht werden, wenn folgende Beschwerden vorliegen:

  • häufige oder wiederkehrende Schmerzen in der Oberbauchgegend (unter den Rippen, im Oberbauch oder in der Mitte);
  • Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Schluckstörungen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl und Magenbeschwerden nach dem Essen;
  • Blähungen;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • ungeklärter Gewichtsverlust in kurzer Zeit usw.

Der EGF wird dem Patienten zugeordnet, wenn Verdacht auf folgende Krankheiten besteht:

  • Gastritis oder Gastroduodenitis;
  • Magengeschwür;
  • duodenaler Reflux;
  • Stenose des Zwölffingerdarms;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Ösophagitis;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre oder des Magens;
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
  • Anämie ungeklärter Herkunft;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Geplante FGDS für diagnostische Zwecke können für bestimmte Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse oder für die Vorbereitung des Patienten auf kavitäre und langfristige Operationen verschrieben werden.

Darüber hinaus wird die Studie während der Dispensationsbeobachtung von Patienten mit chronischen Erkrankungen (Gastritis, Ulcus pepticum usw.) oder Patienten, bei denen Tumoren entfernt wurden, durchgeführt. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, dass Personen, die älter als 40 Jahre alt sind, zur Beseitigung onkologischer Erkrankungen berechtigt sind.

In der geplanten Reihenfolge wird die FGDS für therapeutische Zwecke durchgeführt, falls erforderlich:

  • Einführung von Medikamenten durch die Sonde;
  • Entfernung von Polypen des Magens;
  • Beseitigung von Steinen in der großen Zwölffingerdarmpapille;
  • operative Entfernung der Stenose des Schließmuskels von Oddi;
  • Behandlung von Ösophagus-Verengung.

Hinweise für Notfall GBDS

Dringend wird eine Endoskopie des oberen Verdauungstraktes in folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Notwendigkeit, Fremdkörper zu entfernen;
  • um den Fokus der gastrointestinalen Blutung zu beseitigen, indem das hämostatische Medikament angezielt wird, Ligaturen oder Tamponieren angewendet werden;
  • mit Verdacht auf akute chirurgische Erkrankungen oder Komplikationen von Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung von REA können absolut oder relativ sein.

  • die erste Woche nach Myokardinfarkt;
  • akute Schlaganfallperiode;
  • hypertensive Krise (während eines Angriffs oder unmittelbar danach);
  • komplexe Krümmung der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • signifikante Hypertrophie der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Mediastinums, die zu einer signifikanten Verschiebung der Speiseröhre führen (Aortenaneurysma, Tumore usw.);
  • schwere Stenose der Speiseröhre;
  • akutes Bronchialasthma.

Manchmal ist der Grund für die Absage der Studie die kategorische Verweigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen.

  • akute entzündliche Prozesse an den Mandeln, im Rachen oder Kehlkopf;
  • Angina pectoris;
  • Stadium III Hypertonie;
  • erhöhte zervikale Lymphknoten;
  • mentale oder neurologische Störungen, die zu einem Mangel an Selbstkontrolle beim Patienten führen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in das Verhalten der REA wird als bedingt angesehen. In einigen Fällen kann diese Studie mit absoluten Kontraindikationen durchgeführt werden. In solchen Fällen wertet der Arzt den diagnostischen Wert des Eingriffs und alle möglichen Risiken aus, und die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, das alles enthält, was Sie brauchen, um dem Patienten zu helfen.

Manchmal kann EGF unter Vollnarkose durchgeführt werden. Üblicherweise wird diese Art von Anästhesie in privaten Kliniken angeboten oder wird für jene Kategorie von Patienten verwendet, die zu emotional sind (zum Beispiel kleine Kinder) oder medizinische Indikationen haben (zum Beispiel sind nicht in der Lage, ihre Bewegungen zu kontrollieren).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung des Patienten auf die EHF sollte korrekt sein, denn Fehler machen das Verfahren schwieriger und weniger informativ. Um solche Fehltritte auszuschließen, erklärt der Arzt dem Patienten notwendigerweise die Reihenfolge der Vorbereitungsphasen.

Die Vorbereitung auf die REA gliedert sich in allgemeine und lokale Maßnahmen.

Die allgemeine Vorbereitung auf den EGF umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Identifizierung von Kontraindikationen oder Korrektur von gefährlichen für den Verfahrensablauf. Wenn es Kontraindikationen gibt, entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verordnung der FGDS und beurteilt alle möglichen Risiken. Wenn es die wichtigen Aussagen gibt, so wird der Ablauf nach der speziellen Vorbereitung des Kranken im Krankenhaus durchgeführt. Potenziell gefährliche Bedingungen für die Durchführung von FGDS sind in der Regel Herz- oder Atemwegserkrankungen (Arrhythmien, arterielle Hypertonie, Atemstillstand usw.). In solchen Fällen verschreibt der Arzt die notwendige Korrekturbehandlung, und der Patient muss mehrere Tage vor der Studie verschriebene Medikamente einnehmen. Dieser Ansatz vermeidet die Komplikationen der Endoskopie.
  2. Identifizierung möglicher allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika und verschriebene Medikamente. Bei der Planung EGD Patient sollte den Arzt über alle seine bestehenden allergischen Reaktionen auf Medikamente und Krankheiten, bei denen informiert die Verwendung bestimmter Mittel kontra werden kann (zB Glaukom kann nicht Atropin verwendet werden und so weiter.). Um Fehler zu vermeiden, ist es besser, dem Arzt alle medizinischen Unterlagen über die vorhandenen Krankheiten zu geben.
  3. Psychologische Vorbereitung. Einige Patienten sind über den bevorstehenden Eingriff zu sehr besorgt und konzentrieren sich auf negative Rückmeldungen von impressiven Bekannten, die diese Studie durchlaufen haben. Der Arzt sollte dem Patienten ausführlich die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Durchführung der FGD erklären, die eine der wenigen aussagekräftigen diagnostischen Techniken ist, die nicht vollständig durch andere Arten der Untersuchung ersetzt werden können. Die Erklärung der Art des Verfahrens und der Einzelheiten seiner Durchführung erlaubt es in den meisten Fällen, die unbegründeten Ängste des Patienten zu beseitigen, und eine günstige psychologische Einstellung reduziert die unangenehmen Empfindungen, die während der Einführung des Endoskops auftreten können. Wenn es nicht möglich ist, Angst zu überwinden, wird der Arzt dem Patienten ein Beruhigungsmittel verschreiben, das Angstzustände und Emotionen beseitigt.

Zu den lokalen Vorbereitungen für den EGF gehören folgende Aktivitäten:

  1. Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren. In einigen Fällen kann der Arzt die Reihenfolge ihrer Aufnahme ändern oder sie für eine Weile aufheben.
  2. Falls erforderlich, wird der Patient die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Speiseröhre oder der oberen Atemwege zugeordnet. Ihre Eliminierung ist äußerst wichtig, da diese Wege genutzt werden, um ein Gastroduodenoskop einzuführen.
  3. 2 Tage vor der Studie sollte vermieden werden, frittierte Lebensmittel zu essen, unverdaulich oder verursacht erhöhte Gasproduktion von Lebensmitteln. In einigen Fällen, Blähungen oder bestehende Probleme mit der Evakuierung von Nahrung aus dem Magen in den Darm zu beseitigen, um den Patienten, die mit zusätzlichen Medikamenten zugeordnet: Kreon, Festal, Espumizan, Sorbeks und andere.
  4. Ablehnen, Alkohol zu trinken.
  5. Der Empfang des Abendessens am Vorabend der FGD sollte nicht später als 18.00-19.00 Uhr stattfinden (mindestens 12 Stunden vor dem Verfahren).
  6. Am Morgen des Studientages sollten Sie nicht essen. Trinken Wasser ohne Gas oder schwachen Tee kann 3-4 Stunden vor dem EGF sein.
  7. Am Morgen darf sich der Patient die Zähne putzen, resorbierbare Tabletten einnehmen oder vom Arzt verschriebene Injektionslösungen injizieren.
  8. Für ein paar Stunden vor dem Verfahren, Rauchen zu beenden, da Nikotin die Sekretion von Magensaft aktiviert.
  9. Tragen Sie lockere und bequeme Kleidung. Makeup und unbequeme Schmuckstücke ablehnen, die den Eingriff stören können.
  10. Es ist wünschenswert, auf die Verwendung von Parfümen zu verzichten, die bei dem Patienten oder medizinischem Personal eine Allergie auslösen können.

Was muss ich mitbringen?

Bevor Sie das Kabinett einer Gastroskopie von zu Hause aus besuchen, müssen Sie Folgendes nehmen:

  • Richtung, ambulante Karte und Formulare mit den Ergebnissen früherer Studien;
  • Wasser und Medikamente, die unmittelbar nach dem Eingriff genommen werden müssen;
  • Essen (wenn nötig);
  • Handtuch.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

FGDS kann in einem speziellen Raum für Gastroskopie in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Gewöhnlich wird solches Verfahren für die Morgenstunden ernannt, weil der Patient das Morgenessen ablehnen muss. Bevor es durchgeführt wird, unterschreibt der Patient eine schriftliche Zustimmung für die Studie. Darüber hinaus muss er dem Arzt die endoskopische Diagnose des Vorhandenseins von allergischen Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament mitteilen.

Der EGF wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain oder Dikain) behandelt oder eine Lösung dieser Präparate mit kleinen und seltenen Schlucken verabreicht.
  2. Wenn der Patient einen Zahnersatz hat, sollte er für die Dauer der Studie entfernt werden.
  3. Nach dem Erscheinen der Taubheit der oberen Atemweg des Patienten auf der Liege gelegt ist: ein Körpergehäuse auf die linke Seite gedreht wird, um die linke Wange gegen das Kissen gedrückt werden, und die Arme auf dem Bauch oder auf der Brust ausgebildet ist.
  4. Ein spezielles Mundstück wird in die Mundhöhle des Patienten eingeführt und aufgefordert, seine Lippen und Zähne zu klemmen.
  5. Weiter führt der Arzt durch das Mundstück vorsichtig das Gastoduodenoskop an der Zungenwurzel ein. Danach bittet er den Patienten einzuatmen oder eine Schluckbewegung zu machen.
  6. So tritt das Endoskop in die Speiseröhre ein, und der Arzt, der es sanft in Richtung Magen drückt, inspiziert seine Wände. Das Bild des Forschungsprozesses wird über die mitgelieferte Videokamera auf dem Monitor angezeigt.
  7. Während des Eingriffs kann der Patient zum Erbrechen neigen. Für ihre Beseitigung wird dem Patienten empfohlen, tief zu atmen.
  8. Der Patient sollte nicht schüchtern sein, wenn während seiner Behandlung Speichel oder Reißen auftritt. Dies sind normale Reflexreaktionen und die Arzthelferin, die den Arzt unterstützt, wird helfen, mit diesen Manifestationen fertig zu werden.
  9. Nachdem er die Sonde in den Magen gebracht hat, untersucht der Arzt den Zustand seiner Schleimhaut und fördert das Endoskop in den Zwölffingerdarm.
  10. Wenn sich das Gastroduodenoskop bewegt, kann der Arzt die notwendigen Manipulationen durchführen: Entnahme von Proben von Magenschleim oder Schleimhautstücken, Entfernung des Polypen usw.
  11. Abhängig von der Schwere der Pathologie dauert der Eingriff ca. 15-30 Minuten. Nach dem Abschluss entfernt der Arzt das Endoskop vorsichtig aus dem Verdauungstrakt und entnimmt es dem Mundstück.

Nach dem Eingriff wird dem Patienten geholfen, sich hinzusetzen und nach 15-20 Minuten, wenn sein Gesundheitszustand in keiner Weise gestört ist, kann er nach Hause oder in die Station gehen. Die Ergebnisse der Studie und der Abschluss eines Spezialisten werden auf einem speziellen Formular angezeigt und können dem Patienten in die Hände gegeben oder an den behandelnden Arzt gesendet werden.

Mögliche Komplikationen

Der Einsatz moderner Gastroskope und die Professionalität eines endoskopischen Arztes reduzieren das Risiko von Komplikationen in der FGDS auf ein Minimum. Manchmal können folgende unerwünschte Folgen auftreten:

  • ungewollter Halsschmerz nach der Untersuchung - entsteht durch Mikrotraumata der Schleimhäute und wird selbstständig beseitigt;
  • Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre - entsteht aus der Grunderkrankung und ist leicht zu beseitigen;
  • von den Schleimhäuten Blutungen - tritt auf, wenn das unprofessionelle Verhalten des Verfahrens Fehlverhalten des Patienten während der Studie (ruckartige Bewegungen, falsche Zubereitung) oder bei älteren Patienten (aufgrund der strukturellen Merkmale der untersuchten Organe der Wand);
  • Blutung nach Entfernung von Polypen oder Biopsie - tritt aufgrund natürlicher Ursachen auf und stoppt in den meisten Fällen alleine (manchmal ist es eine endoskopische Hämostase);
  • Infektion der Wände der Organe - tritt auf, wenn das Endoskop falsch behandelt wird.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Der Grund für den Besuch beim Arzt ist das Auftreten der folgenden Symptome, die einige Tage nach der EGD auftreten:

  • Temperaturanstieg;
  • erhöhter Schmerz im Abdomen;
  • Beimischung von Blut in Erbrochenenmassen oder schwarze Stuhlfarbe.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Ein Arzt-Gastroenterologe kann das Verhalten der REA vorschreiben. Falls erforderlich, können nach dieser Untersuchung zusätzliche Arten von Untersuchungen oder die Konsultation des Onkologen dem Patienten empfohlen werden. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt.

EGD ist eine der sehr informativ und leicht zugängliche Diagnoseverfahren und bietet die Möglichkeit, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erkennen. In einigen Fällen kann es durch therapeutische Manipulation oder verwendet ergänzt wird endoskopische chirurgische Eingriffe durchzuführen, die zu schweren Bauchoperationen zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung des Patienten in die Studie und ihre günstige Geisteshaltung macht diese invasive und unangenehme Prozedur einfacher durchzuführen und ihre Aussagekraft zu verbessern.

Elena Malysheva im Programm "Gesundheit" erzählt von Gastroskopie:

Vorbereitung des Patienten auf Fibroadastroduodenoskopie (FGDS)

Fibrogastroduodenoskopie - diese Instrumenten Studien von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarmgeschwür und 12 mit einem flexiblen Gastroskop basierend auf Faseroptik.

Diagnostischer Wert der Methode: Diese Methode ermöglicht Ihnen, die Klärung und den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre, der Zustand der Schleimhaut, Magen und Zwölffingerdarm - Farbe, das Vorhandensein von Erosionen, Geschwüren, Neoplasmen. Um das Relief, d. H. Charakter, Höhe, Breite der Falten der Magenschleimhaut.

Mit Hilfe zusätzlicher Techniken ist es möglich, den Säuregehalt des Magensaftes zu bestimmen, gegebenenfalls eine gezielte Biopsie zur morphologischen Untersuchung durchzuführen.

REA werden für medizinische Zwecke verwendet: das Produkt der Polypektomie, Blutstillung, topische Anwendung von Arzneimitteln.

Kontraindikationen:1) Verengung der Speiseröhre; 2) Divertikel der Speiseröhre; 3) pathologische Prozesse im Mediastinum, Verlagerung der Speiseröhre (Aortenaneurysma, vergrößerter linker Vorhof); 4) ausgeprägte Kyphoskoliose.

Die vorbereitende Phase der Durchführung der Manipulation.

1. Führen Sie ein Gespräch mit dem Patienten über die bevorstehende Forschung, Ziele, Fortschritte, Harmlosigkeit und die Notwendigkeit für ein Verfahren.

2. Holen Sie die Zustimmung des Patienten für die Studie ein.

3. Bereitstellung von Informationen zu Vorbereitung und Forschung:

Am Vorabend des Studiums Abendessen ist nicht später als 18 00 Stunden

Am Morgen des Studientages, Essen, Wasser, Medikamente ausschließen, nicht rauchen, nicht die Zähne putzen;

zur verabredeten Stunde, um im Kabinett der Endoskopie zu erscheinen und ein Handtuch und eine Krankengeschichte mitzunehmen.

Die Hauptphase der Durchführung der Manipulation.

4. Warnen Sie den Patienten, dass Sie während der Studie nicht sprechen können, Speichel schlucken. Wenn Zahnprothesen vorhanden sind, müssen sie entfernt werden.

5. Vor der Untersuchung wird die Spülung des Rachens und der ersten Rachenabschnitte mit einer Narkoselösung durch die Pflegeperson des endoskopischen Kabinetts durchgeführt.

Die letzte Phase der Durchführung der Manipulation.

6. Nach dem Studium bringen Sie den Patienten zur Station.

7. Warnen Sie zwei Stunden nach dem Eingriff, essen Sie nicht, und wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, sollte das Essen nur in einer kalten Form eingenommen werden.

Vorbereitung des Patienten auf EGD: Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des Verdauungssystems ist die Fibrogastroduodenoskopie oder FGDS. Sie können bestimmen, in welcher Abteilung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sich pathologische Bereiche befinden, und Art und Ausmaß der Läsion bestimmen. FGDS erlaubt Ihnen, auch die kleinsten Veränderungen in der Schleimhaut und den Wänden der Organe zu sehen.

Merkmale des Verfahrens

Fibrogastroskopie ist notwendig für Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Während dieses Vorgangs ist Folgendes möglich:

  • Bestimmung der Ursachen der Pathologie.
  • Detaillierte Untersuchung von pathologischen Teilen von Organen.
  • Hör auf zu bluten.
  • Material zur Untersuchung entnehmen (Biopsie).
  • Die Einführung von Medikamenten direkt in die Läsion.
  • Entfernung von Fremdkörpern.

In den Fällen, in denen keine Untersuchung des Zwölffingerdarms erforderlich ist, wird FGS vorgeschrieben, d.h. Fibrogastroskopie.

Hinweise

Das behandlungsdiagnostische Verfahren wird nur nach den Indikationen des Arztes mit folgenden Beschwerden verschrieben:

  • Schmerz im Bauch, in dem es schwierig ist, die Ursache zu bestimmen;
  • Übelkeit unklarer Ätiologie;
  • Gewichtsverlust;
  • Erkrankungen der Gallenblase, Leber;
  • Beschwerden über Schluckbeschwerden;
  • Sodbrennen, das lange anhält;
  • gestörter Appetit;
  • Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die EGD nicht zugewiesen ist. Das Verfahren wird nicht mit Bronchialasthma, hypertensive Krise, Myokardinfarkt durchgeführt. Es ist auch verboten, Manipulationen für psychische Störungen mit schlechter Blutkoagulabilität durchzuführen. Es ist unmöglich, Patienten zu diagnostizieren, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Trotz der geringen Invasivität des EGF ist weiterhin eine Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren notwendig. Der Arzt hilft dem Patienten, sich psychisch auf Manipulationen einzustellen und erklärt, was am Vorabend der Untersuchung getan werden kann und was nicht.

Die Vorbereitung auf den EGF beginnt drei Tage vor dem Datum, an dem der EGF geschlossen wird, um alle fettigen, geräucherten, kohlensäurehaltigen Lebensmittel sowie säurefördernde Produkte auszuschließen.

  • Die letzte Mahlzeit sollte zwölf Stunden vor der Diagnose sein. Gleichzeitig sollten nur verdauliche Produkte in das Menü aufgenommen werden. Es kann Brei sein, gekochtes Hühnerfleisch.
  • Wenn der Patient raucht, muss er mindestens drei Stunden vor dem Eingriff Zigaretten abgeben.
  • Vor dem Eingriff ist es besser, keine Medikamente einzunehmen. Dies ist notwendig, wenn Sie während der REA Medikamente anwenden müssen. Außerdem sollte kein Farbstoff im Magen verbleiben.
  • Auch beinhaltet der Trainingsalgorithmus die Sammlung einer Anamnese durch einen Arzt. Wichtige Informationen für den Arzt sind eine Meldung darüber, welche Medikamente allergisch sind, welche chronischen und akuten Krankheitsbilder vorliegen.

Bei der Prozedur sollte der Patient eine Windel mitbringen, die unterlegt ist, ein Taschentuch, eine Patientenkarte. Wenn die Diagnose früher gestellt wurde, sollten die Ergebnisse auch dem Arzt mitgeteilt werden. An den Füßen sollte der Patient Schuhüberzieher oder Schuhersatzschuhe tragen.

Wenn Sie unvorbereitet zu dem Verfahren kommen, werden die Ergebnisse schlecht informativ und der Arzt kann sie wieder ernennen, was nicht sehr angenehm ist.

Diagnose durchführen

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm. Während des Eingriffs empfinden die Patienten Beschwerden, leichte Schmerzen, zu Beginn der Sondeneinlage werden erregbare Reflexe ausgelöst. Um alle unangenehmen Empfindungen so weit wie möglich auszuschließen, werden die Patienten mit Anästhesie für die Patienten behandelt, meistens mit Lidocain, aber bei Vorliegen von Allergien können andere Anästhesiearten durchgeführt werden.

  • Der Eingriff wird auf der Seite liegend durchgeführt. Zuerst liegt der Patient auf dem Rücken, dann sagt der Arzt, welche Seite er wenden soll (links).
  • Der Patient klemmt das Mundstück mit seinen Zähnen und durch ihn wird eine Sonde eingeführt.
  • Während der Einführung wird der Arzt regelmäßig über die Notwendigkeit eines Schluckes warnen. In diesen Momenten wird er das Gerät in den Organen vorschieben.
  • Um den Würgereflex während der Bewegung zu reduzieren, ist es notwendig, ruhig und tief zu atmen.
  • Während des Verlaufs der Sonde wird der Arzt den Zustand der Speiseröhre, dann den Magen untersuchen und dann den Zwölffingerdarm untersuchen. Bei Bedarf während der FGS oder FGDS werden Fotos aufgenommen oder Videoaufnahmen der pathologischen Bereiche aufgenommen.

Wenn der Arzt die Blutungsstellen während der Diagnose sehen kann, wird er die Verfahren zum Stoppen der Blutung durchführen. Wenn ein verdächtiger Bereich mit einem Polyp auf dem Bildschirm angezeigt wird oder ein Tumor gefunden wird, wird der Arzt sofort das Gewebe für eine Biopsie entnehmen und die Polypen entfernen. Nach den Indikationen mit Hilfe von FGDS kann das Medikament direkt in den pathologischen Fokus verabreicht werden.

Normalerweise dauert die Diagnose nicht länger als zehn Minuten. Wenn Sie medizinische oder zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen müssen, erhöht sich die Zeit der Manipulation und kann etwa eine halbe Stunde dauern. Nach Beendigung des Eingriffs fühlen sich Patienten in der Mundhöhle unwohl. Innerhalb eines Tages vergeht dieses Gefühl.

Was brauchen Sie noch zu wissen?

Wenn der Patient für die Fibroadastroduodenoskopie richtig vorbereitet ist, wird es schnell vorübergehen und ein wenig Zeit brauchen. In anderen Fällen kann sogar eine einfache Untersuchung bis zu einer halben Stunde dauern. Mit örtlicher Betäubung können Patienten nach der Diagnose nach Hause gehen. Einige REA und FGS werden jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient auf die Station gebracht wurde und sobald die Betäubung vollendet ist, wird die Person entlassen.

EGD oder andere Methode der Diagnose?

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, die Fibrogastroduodenoskopie durch eine andere Untersuchungsmethode zu ersetzen. Anstelle dieses Verfahrens können Patienten eine Röntgenaufnahme des Magens erhalten. Es zeigt jedoch nicht den Zustand der Schleimhäute, es erkennt keine Erosion. Ohne die Studie von EGF ist es unmöglich, eine Biopsie zu machen, um Polypen zu entfernen. Wenn sie für die Umfrage vorbereitet sind, dauert es nur sieben Minuten.

Was wird durch die Fibrogastroduodenoskopie bestimmt?

Diagnoseprozess ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren. Das kann sein:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Varicosis der Speiseröhre.
  • Ösophagitis.
  • Stenose.
  • Verletzung der Beweglichkeit des Magens und des Evakuierungsgrads seines Inhalts.
  • Polypen.

Während der Ausführung können Blutungen, Reflux und andere Pathologien diagnostiziert werden.

Komplikationen

In Einzelfällen können auch nach sorgfältiger Vorbereitung Komplikationen auftreten. Meistens ist es eine Beschädigung der Wände der Speiseröhre oder des Magens, Infektion. Bei einer engen Speiseröhre und Zwölffingerdarmverengung können Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre auftreten.

Wenn die Körpertemperatur nach mehreren Tagen ansteigt oder wenn starke Schmerzen, Erbrechen auftreten, der Stuhl sich ändert, dann ist dies ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Probleme mit dem Magen sind nicht mehr vom Hörensagen mehr und mehr Menschen bekannt. Um die richtige Diagnose zu stellen und wirksame Behandlung zu beginnen, wird vorgeschlagen, ein diagnostisches Verfahren EGD durchzuführen - Fibrogastroduodenoskopie Magen (manchmal fibroezofagogastroduodenoskopiey Magen genannt). Dies ist die Decodierung des beliebten Verfahrens. Tausende von Patienten wissen, dass diese Untersuchung mit unangenehmen und manchmal sogar schmerzhaften Empfindungen verbunden ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, REA in Narkose durchzuführen. Diese Methode der medizinischen Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens vollständig und gründlich zu beurteilen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Untersuchung des Magens mit FGDS wird von innen durchgeführt. Daher können einige Patienten während des Eingriffs schmerzhaft und unangenehm sein.

Bei manchen Patienten ist es nicht möglich, sofort einen dünnen Schlauch zu schlucken. Eine optische Vorrichtung, Endoskop genannt, wird durch die Mundhöhle geschoben und direkt durch die Speiseröhre injiziert. Der Mechanismus der REA erreicht also den Magen.

Heute ist diese Art der medizinischen Untersuchung jedoch deutlich verbessert worden. Es kann in einem Drogentraum durchgeführt werden. Hochqualifizierte Diagnostiker verwenden innovative Geräte. Es zeigt nicht nur genau den Magen, sondern entlastet auch Patienten von unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass es bei der Diagnose der REA des Magens nichts Angenehmes gibt. Um ihre Situation nicht zu erschweren und die Entstehung von Beschwerden hervorrufen, empfehlen die Experten richtig vorzubereiten für eine medizinische Untersuchung und nicht die Hindernisse für den Arzt zu erstellen.

Wer muss die EGD analysieren? Die Diagnose erfolgt mit:

  • Verdacht auf Tumorbildung im Magen;
  • Ulkus des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Gastrointestinale Blutung.

Indikationen für die Durchführung der medizinischen Untersuchung des Magens kann jeder entzündliche Prozess, der im oberen Teil der Speiseröhre auftritt. Oft wird die Untersuchung Teil der effektiven Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten. Das innovative Verfahren ermöglicht die lokale Anwendung von Medikamenten in bestimmten Bereichen des betroffenen Magen-Darm-Traktes. Dies ermöglicht es Ihnen, Blutungen zu beseitigen, wenn wieder Geschwüre auftreten. Mit Hilfe von FGDS werden Tamponing und Ligation durchgeführt.

Eine solche Diagnose hilft nicht nur, Probleme zu lokalisieren. Moderne Fibrogastroduodenoskopie Analyse kann zur Identifizierung des Magens verschiedenen Fremdkörpers gerichtet werden, die zu einer Zeit wurden durch Verschlucken. Es kann sein:

  • Spielzeug Details;
  • Münzen;
  • Knöpfe;
  • Knochen aus Beeren;
  • Runde Batterien und andere kleine Dinge.

Die Umfrage ist auch eine einzigartige Gelegenheit, einfache Operationen effektiv durchzuführen. Heute wird EGF unter Anästhesie auch verwendet, um Polypen in den Magen- und Speiseröhren- und Moxibustionsgefäßen zu entfernen, die plötzlich begannen zu bluten. Das Medikament bietet Patienten Komfort. Es tut überhaupt nicht weh. Es stellt sich heraus, dass die Veranstaltung wie in einem Traum stattfindet. Dies bietet Bequemlichkeit nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt.

Da der Eingriff eine große Angst vor dem Patienten und seinen Erfahrungen bedeutet, befreit ein innovativer Ansatz den Arzt von unnötigen Problemen bei der Diagnose.

Ein hochqualifizierter Diagnostiker wird die Probleme leicht verstehen. Ein rechtzeitiges Vorgehen am Bauch zeigt das Gesamtbild des Patientenzustandes. Dank dieser Vorgehensweise wird die Behandlung so korrekt und effektiv wie möglich, da sie auf den genauesten Daten basiert.

Dass es während der Untersuchung nicht schmerzhaft war, muss man sich kompetent auf die diagnostischen Maßnahmen vorbereiten. Trotz der Tatsache, dass die ärztliche Untersuchung Anästhesie durchgeführt schlafen Medikamente, unbedingt erforderlich, ein paar einfache Regeln zu beachten. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, das Vorhandensein von Nahrung im Magen zu verhindern. Auch sollten die Nahrungsmittelteilchen nicht im Zwölffingerdarm sein. Deshalb wird am Vorabend der Untersuchung empfohlen, auf das Essen zu verzichten. Sie können nur mit leichten Speisen zu Abend essen. Essen Sie 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Die genaue Diagnose der Magenentleerung erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Einige Diagnostiker bemerken, dass es ein letztes Mal in 8 Stunden gibt. Experten empfehlen jedoch, das Risiko aufzugeben - ein Patient soll 12 Stunden vor der Umfrage besser essen. Die Technik, die manchmal in einem Drogentraum durchgeführt werden kann, impliziert keine spezifische Diät. Leichte Gerichte sollten jedoch bevorzugt werden. Das optimale Abendessen für den Patienten vor der ärztlichen Untersuchung wird vorgestellt:

Ein paar Tage vor der ärztlichen Untersuchung ist es notwendig, Schokolade und Nüsse vollständig aus der Ernährung auszuschließen. Die Sache ist, dass diese Produkte sehr lange verarbeitet werden. Im Gastrointestinaltrakt können sie bis zu 3 Tage und länger bleiben. Es wird auch empfohlen, Gerichte mit würzigen, würzigen Gewürzen und alkoholischen Getränken zu verzichten.

Trinken Sie, bevor das Verfahren möglich ist, spätestens jedoch ein paar Stunden vor der Diagnose und nur sauberes Wasser. Auch, verlassen Sie sich nicht vollständig auf die Verwendung von Anästhesie. Es sollte sich moralisch auf unangenehme Gefühle einstellen. Besonders betrifft es Raucher. Es wird angenommen, dass Nikotin Beschwerden erhöht. Die Lokalanästhesie ermöglicht nicht das volle Gefühl, dass der Eingriff im Traum durchgeführt wird. Seine Wirkung ist nicht so stark. Darüber hinaus verwenden Ärzte meistens solche Medikamente bei besonders sensiblen Patienten, einschließlich Kindern, um Schmerzen zu vermeiden.

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Wie bereitet man sich auf die EGD vor?

Das Wesen der Umfrage

Das Verfahren besteht in der Einführung eines speziellen Gerätes - eines Endoskops - in den Magen. Während der Untersuchung, die etwa 10 Minuten dauert, können Sie eine Schlussfolgerung über den Zustand des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms machen, notwendige Medikamente in den kranken Körper einführen und Gewebebiopsien für eine detailliertere Untersuchung durchführen.

Das Endoskop ist eine lange, flexible Röhre von etwa einem Zentimeter Dicke. An einem Ende der Vorrichtung befindet sich ein Mundstück, welches der Patient in die Zähne greift. Das zweite Ende des Endoskops ist zum Einführen in den Magen bestimmt und mit einer Lichtquelle ausgestattet.

REA wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren.
Während der Manipulation ist der Patient auf der linken Seite, angezogen, unfähig zu sprechen, aber zu hören, was der Arzt ihm sagt. Es ist unmöglich, sich während des FGDS scharf zu bewegen, um eine Verletzung der Organe zu vermeiden.

Kontraindikationen

Bei einigen Krankheiten und menschlichen Zuständen kann die Einführung eines Endoskops schmerzhaft oder unmöglich sein. Zum Beispiel wird EGF nicht für Patienten mit schweren Erkrankungen der Speiseröhre empfohlen, um eine Perforation der Ösophaguswand zu vermeiden. Die Durchführung einer Gastroskopie bei Patienten mit schweren Erkrankungen ist ebenfalls äußerst gefährlich. Die Prozedur wird dann nur in den Fällen zugewiesen, in denen die Diagnose wichtig ist.

Vor der Durchführung der Studie überprüft der Arzt den Zustand der Schleimhäute. Bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Tonsillitis, Krampfanfällen und Rissen kann der Eingriff verschoben werden, bis die Symptome dieser Erkrankungen beseitigt sind. Damit die Magenspiegelung erfolgreich ist, muss man sich auf die Forschung vorbereiten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Studie ist bequemer für den Morgen zu planen. Sie müssen mitnehmen:

  • Hausschuhe oder Überschuhe;
  • ein Handtuch;
  • Serviette.

Kleidung sollte nicht Branding oder neu gewählt werden oder eine Reserve mit ihnen nehmen, da während des Verfahrens kann es schmutzig werden. Vor der Durchführung der EGD ist es notwendig, den Arzt vor den chronischen Krankheiten und Allergien des Patienten auf Medikamente zu warnen. Entfernbare Prothesen, falls vorhanden, müssen für die Dauer des Verfahrens entfernt werden.
Um sich richtig auf die EGD vorzubereiten, sollte man sich an folgende Regeln halten:

  • Diät. Um ein sauberes Lumen der untersuchten Organe zu erhalten, sollte man vor der Gastroskopie 10 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte nur leichtes und nahrhaftes Essen beinhalten. Von schweren, süßen, scharfen Speisen und Alkohol ist es besser, für 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff zu verweigern.
  • Kann ich vor einer Gastroskopie trinken? Bei Bedarf ist es zulässig, frühestens zwei Stunden vor der Manipulation sehr wenig Wasser ohne Gas zu verwenden. Und es ist besser, die Flüssigkeit noch früher aufzuheben.
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, außer denjenigen, die für das Verfahren selbst verschrieben werden können. Um beispielsweise Gase aus dem Verdauungstrakt zu entfernen, können Espumizan oder seine Analoga verschrieben werden.
  • Vor der Untersuchung können Sie Ihre Zähne nicht mit speziellen Mitteln putzen und einen Kaugummi benutzen.
  • Rauchen vor der EGD ist ebenfalls nicht erlaubt. Rauchen trägt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei, was den Eingriff unangenehmer und länger machen kann und auch zu falschen Ergebnissen führt.

Psychologisches Training

Ein wichtiger Faktor für eine effektive Gastroskopie ist die psychische Stimmung des Patienten. Je entspannter und ruhiger eine Person ist, desto erfolgreicher, schneller und schmerzloser verläuft das Verfahren. Die meisten Menschen finden es schwierig, sich während der EHF zu entspannen. Normalerweise sind die Patienten sehr besorgt, ängstlich oder haben sogar Angst vor dieser unangenehmen Untersuchung.

Die Luftinjektion ist eine notwendige Bedingung für die Untersuchung von Organen mit Gastroskopie, deren Nebenwirkung Aufstoßen und Aufstoßen sein kann. Dies passiert oft, also haben Sie keine Angst und schüchtern.

Gewöhnlich erzählt der Spezialist dem Patienten ausführlich über die bevorstehende Prozedur und die Empfindungen, die er erfahren muss. Wenn der Arzt keine Angaben macht, sollten Sie ihm Fragen stellen. In der Regel bringt ein Verständnis dessen, was geschieht, der Person Zuversicht und Ruhe.

Menschen mit instabiler Psyche und solche, die sehr ängstlich sind, kann ein Arzt empfehlen, bevor er eine Umfrage macht, um ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Nehmen Sie keine Medikamente vor EGF ohne ärztliche Verschreibung ein.

Folgen des Verfahrens und mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Magenspiegelung sind selten und nicht gefährlich. Die Konsequenz des Verfahrens kann sein:

  • Schmerzen im Kehlkopf. Es tritt aufgrund der mechanischen Wirkung des Schlauches auf die empfindlichen Schleimhautgewebe auf und wird nicht immer sofort nach der Entfernung des Endoskops beseitigt. In der Regel leidet der Patient während des Schluckens innerhalb weniger Stunden nach der EGD an schmerzhaften Empfindungen. Sie können sofort essen und trinken, aber um Beschwerden zu vermeiden, ist es besser, 20 - 30 Minuten nach dem Ende des Verfahrens zu warten.
  • Übelkeit und Unwohlsein im Magen können in den ersten Stunden nach dem Eingriff bestehen bleiben.
  • Die gefährlichste Komplikation der Gastroskopie ist das Trauma der untersuchten Organe. In der Risikogruppe sind Menschen fortgeschrittenen Alters und Menschen mit instabiler Psyche. Auch eine unzureichende Lokalanästhesie und dadurch plötzliche Bewegungen des Patienten während des Eingriffs können zu Verletzungen der Organe führen. Die Untersuchung ist traumatisch und mit geringer Sichtbarkeit, die durch falsche Vorbereitung des Patienten auftreten kann. Meistens treten während der Gastroskopie Traumata der Magenschleimhaut und der Bereich zwischen Speiseröhre und Magen auf.
  • Blutung. Ihr Auftreten ist gewöhnlich mit zusätzlichen Manipulationen verbunden, die während der Gastroskopie durchgeführt werden, beispielsweise mit einer Biopsie. Eine solche Blutung ist nicht gefährlich und stoppt normalerweise ohne Störung sehr schnell.

Der Arzt kann unmittelbar nach Beendigung der Gastroskopie grundlegende Informationen über das Ergebnis der Studie geben. Und wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, wird der Schluss nach einigen Tagen nach dem Ergebnis einer Biopsiestudie durch einen spezialisierten Histologen gezogen.

EGD - eine ausgezeichnete Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes, die selten zu negativen Folgen für die Patienten führen und liefern qualitativ hochwertige Ergebnisse im Fall der richtigen Vorbereitung.

Im Geheimen

  • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
  • Und dieses ständige Sodbrennen...
  • Ganz zu schweigen von den Störungen des Stuhls, im Wechsel mit Verstopfung...
  • Über eine gute Laune von all dem und erinnern sich widerlich...

Deshalb empfehlen wir Ihnen, den Blog von Galina Savina über die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu lesen. Weiter lesen "

Algorithmus der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Manipulation wird von einem Arzt, Sanitäter, Krankenschwester durchgeführt.

Zweck:Durchführung von EGD.

Indikationen:

• Magenschmerzen, die nach dem Essen auftreten. Dieses Symptom kann ein Anzeichen für Krankheiten wie Gastritis oder Magengeschwüre sein.

Hungrige, ziehende Schmerzen, etwa sechs Stunden nach dem Essen. Hungriger Schmerz ist in der Regel ein Symptom der Duodenitis (Ulcus duodeni).

· Starke Gewichtsabnahme.

· Wiederkehrendes Erbrechen.

· Als Vorbereitung für die Operation, zum Beispiel, Chirurgie für Gelenke, das Herz und andere.

· Bei Verdacht auf eine Magenblutung.

Wichtig: Viele Patienten versuchen, den Eingriff von EGF zu vermeiden, weil diese Forschung ihnen sehr unangenehm erscheint. Haben Sie keine Angst vor der Fibrogastroskopie, denn sie hilft bei der Diagnose vieler schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in einem frühen Stadium. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und bei richtiger Vorbereitung verursacht diese Studie keine signifikanten Beschwerden.

Kontraindikationen:

Akuter Myokardinfarkt;

· Ein neuer Schlaganfall;

· Bei pathologischen mediastinalen Prozessen (z. B., Schwellung, Aneurysma Aorta), Verlagerung der Speiseröhre;

· Blutgerinnungsstörung (Zirrhose, Hämophilie);

· Zob (Vergrößerung der Schilddrüse);

Stenose (Verengung) der Speiseröhre;

· Exazerbation von Asthma bronchiale.

Vorbereitung für REAs:

· Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, auf Nahrungsmittel wie Nüsse, Schokolade, Alkohol, Samen sowie auf scharfe Speisen zu verzichten.

· Es gibt auch komplizierte Erkrankungen, bei denen die Vorbereitung zur Fibroadastroduodenoskopie einige Tage vor der Studie eine besondere Einhaltung einer strengen Diät erfordert. Unter solchen Krankheiten ist eine Stenose der Speiseröhre isoliert, ebenso wie eine Verletzung der Nahrungsausscheidung durch den Zwölffingerdarm.

· Am Tag vor der Fibrogastroduodenoskopie kann der Patient vor 18:00 Uhr nur verdauliches Essen essen.

• Am Morgen vor dem Test sollte der Patient nicht rauchen und seine Zähne putzen, und Essen, Wasser und Medikamente sollten ausgeschlossen werden.

· Es ist notwendig, ein Handtuch mitzunehmen, um Beschwerden im Zusammenhang mit Speichelfluss zu vermeiden.

· Vor dem Eingriff sollte der Patient den Arzt über die bestehenden chronischen Krankheiten sowie das Vorhandensein von Allergien auf Medikamente informieren.

· Vor dem Eintritt in das Endoskop muss der Patient auf der linken Seite liegen und die Knie beugen sowie die Brust mit einem Handtuch bedecken.

· Während der Studie sollte der Patient Speichel nicht sprechen und schlucken.

· Der Patient darf nach der Untersuchung zwei Stunden nicht essen.

Technik der Ausführung:

· Der Sanitäter legt den Patienten auf die Couch. Der Hals wird mit einem Anästhetikum in Form eines Sprays behandelt, um Beschwerden zu reduzieren. Dann sollte das Subjekt gebeten werden, das Mundstück in seinem Mund zu halten und mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Der Arzt führt zu dieser Zeit ein Gastroskop in die Speiseröhre ein. Fibrogastroskop ist ein flexibles faseroptisches Gerät in Form einer dünnen Röhre. Am Ende ist eine Glühbirne für die Beleuchtung. Im Kanal des Gastroskops können Sie Pinzetten einsetzen, um Gewebeproben oder andere Instrumente zu entnehmen.

· In der Studie fühlt der Patient normalerweise Erbrechen, und es kann zu Rülpsen und Speicheln kommen.

Vor der Vorbereitung der Endoskopie des Magens ist die Vorbereitung auch wichtig, um Erbrechen auszuschließen. Um die Beschwerden zu reduzieren, empfehlen Sie dem Patienten während des Eingriffs, tief zu atmen. Um die Wände des Verdauungsschlauches zu verteilen, geben Sie Luft durch das Gerät.

· Der Sanitäter untersucht die Schleimhäute, den Inhalt der Speiseröhre und des Magens. Bei Bedarf nimmt er mit Hilfe von Pinzetten Gewebeteile zur histologischen Untersuchung.

· Das gesamte Verfahren dauert in der Regel nicht länger als 5 Minuten.

· Entfernen Sie nach dem Eingriff die Sonde mit schnellen Bewegungen und begleiten Sie den Patienten in sein Zimmer.

Komplikationen der Magen-Vaginal-Drainage:

· Perforation der Magenwand und Blutungen bei versehentlicher Beschädigung des Gefäßes.

· Wenn die Vorbereitung vor der Fibrogastroduodenoskopie nicht durchgeführt wurde, kann der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangen. Dies ist eine gefährliche Asphyxie und Aspirationspneumonie.

Behandlung.

Die Behandlung der chronischen Gastritis sollte komplex und differenziert sein. Beginne die Behandlung mit der Normalisierung des Arbeits- und Lebensregimes. Die medizinischen Leistungen, individuell für jeden Patienten, werden vom Sanitäter bestimmt.