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Behandlung von adenomatösen Magenpolypen

Polypen im Magen sind gutartige epitheliale Ätiologie, die sich auf dem Schleimorgan bilden. Eine der am wenigsten verbreiteten Arten der Krankheit ist der adenomatöse Polyp des Magens. Dies ist ein gefährlicher Tumor, der als Vorbote von Krebsvorgängen auftritt, daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren.

Was ist adenomatöser Magenpolyp?

Polyp ist ein Tumor am Stiel oder mit einer breiten Basis. Es wird aus dem Drüsengewebe der Schleimhaut gebildet. Polyposis ist meistens eine sekundäre Erkrankung, die vor dem Hintergrund von Gastritis oder anderen entzündlichen und infektiösen Prozessen der Schleimhäute auftritt. Adenomatöse Polypen sind prämaligne Neoplasien, die ohne angemessene und rechtzeitige Therapie gefährliche Folgen haben. Praktisch immer ist es möglich, Konsequenzen zu vermeiden. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit als nicht allzu häufig angesehen wird, kollidiert sie im Alter von 60 ½ aller Erdenbewohner mit mindestens einem Polyp des adenomatösen Typs. Normalerweise erscheint ein Tumor im mittleren Alter, aber es ist wahrscheinlich, dass er sich bei einem Baby oder Jugendlichen entwickelt.

Mehr gefährliche Polypen, die auf einem breiten Bein wachsen, da das Risiko der Umwandlung in Krebs sie mehr haben. Das Risiko einer Krebserkrankung hängt von der Größe der Ausbildung ab: Je größer der Tumor, desto höher das Risiko. Die Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Vorhandensein von Polyposis in der Hälfte der Eltern auf das Baby übertragen wird. Große adenomatöse Polypen können bluten. Bildung ist in 3 Arten eingeteilt:

  • rohrförmig;
  • zottig (der gefährlichste);
  • gemischt.

Ursachen

Der physiologische Grund für die Bildung eines solchen gutartigen Tumors ist eine Verletzung der korrekten Sequenz und Art der Wiederherstellung von Schleimhautzellen. Es wird angenommen, dass dies zu einer erblichen Prädisposition führt, da die Anwesenheit von Polypen im Elternteil die Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen bei einem Kind um bis zu 50% erhöht. Außerdem ist das Krebsrisiko bei diesen Patienten höher als bei denen, deren Eltern nicht an Polyposis litten.

Gefahr

Nicht alle adenomatösen Polypen sind gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten. So ist ein Polyp, dessen Größe bis zu 10 mm beträgt, sicher, er kann in Ausnahmefällen in Krebszellen umgewandelt werden. Das Vorhandensein eines einzelnen Polyps in großen Größen kann nachteilige Wirkungen hervorrufen, von denen einer Krebs ist. Gefährlichere Tumore sind solche, die auf breiten Beinen wachsen, da ihre "Wurzel" viel tiefer ist als andere. Sie können tief in die Schleimhäute eindringen, was die Behandlung erschwert.

Symptome

Kleine, frisch geformte Polypen sind nicht durch äußere Symptome gekennzeichnet, die sie von anderen Erkrankungen des Magens unterscheiden können. Erste Anzeichen:

  • Blähungen;
  • Unbehagen nach einer Mahlzeit;
  • Brennen in der Speiseröhre;
  • leichte Übelkeit.

Dann gibt es einen Rückgang der Stärke und einen Mangel an Lust zu essen. Da Polypen oft bluten, können diese Symptome hinzugefügt werden:

Diagnose

Die Diagnose von Polypen des adenomatösen Typs in einem frühen Stadium wird meistens zufällig durchgeführt, da keine äußeren Anzeichen vorliegen. Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese. Der Arzt fragt nach den Symptomen, anderen Krankheiten, einschließlich chronischer Krankheiten der Eltern. Ferner sind Palpation der Bauchhöhle und visuelle Untersuchung des Patienten notwendig. Methoden der Diagnose:

  • endoskopische Untersuchung des Magens;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori;
  • Biopsie der Schleimhäute und histologische Untersuchung des Biopathen, die auf Metaplasie, Dysplasie oder Krebs hinweisen kann.

Behandlung

Da das Risiko besteht, Polypen in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, ist es am effektivsten, den Tumor zu entfernen.

Nach der Operation wird der Patient nach 3 und 6 Monaten regelmäßig untersucht. Die Methode des chirurgischen Eingriffs hängt von der Lage des Neoplasmas und der Größe ab: Die kleinen werden durch Elektrokoagulation entfernt. Wenn die Polyposis große Bereiche im Magen und Darm betrifft, wird eine klassische Bauchoperation durchgeführt (sofern keine onkologischen Prozesse vorliegen). Manchmal ist es möglich, mit Arzneimitteln zu behandeln. Zusätzlich wird dem Patienten eine diätetische Ernährung gezeigt:

Medikamente

Adenomatöse Polypen des Magens können auf medikamentösem Wege geheilt werden. Der Patient erhält Kurse:

  • Antioxidantien;
  • Medikamente aus Helikobakterien (falls vorhanden);
  • "Selen" usw.

Die Behandlung mit Arzneimitteln zielt auf die Behandlung einer Grunderkrankung ab, beispielsweise Gastritis, da es keine spezielle Therapie für Polyposis gibt.

Volksheilmittel

Die Behandlung der adenomatösen Polyposis durch Volksmedizin kann nicht die einzige Therapie sein. Solche Medikamente können als Hilfsbehandlung verwendet werden. Heiler empfehlen eine Soziotherapie.

Es wird empfohlen, verschiedene Medikamente zu nehmen, zum Beispiel aus Honig, Zitrone und Pflanzenöl. 500 g Honig und Butter aus 100 g Zitronensaft zubereiten. Trinken Sie die Mischung sollte dreimal täglich vor dem Essen auf dem Löffel sein.

Sie können Volksheilmittel nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt anwenden, da Arzneimittel nicht nur Nutzen, sondern auch Schaden anrichten können. Die Medikamente der Großmutter können die Verdauungsorgane reizen und die Primärerkrankung verschlimmern.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Polyposis zeichnet sich durch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aus:

  • Vorfall der Bildung im Zwölffingerdarm;
  • Blutung;
  • Verletzung eines großen Neoplasmas;
  • Schwierigkeit der Peristaltik und motorischen Fähigkeiten;
  • onkologische Prozesse.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Polypen sind in rationaler Ernährungsnahrung. Es ist notwendig, von der Diät Lebensmittel auszuschließen, die den Magen reizen, so dass Sie fett, würzig, geröstet, geräuchert, gesalzen, usw. verzichten müssen. Bringen Sie nicht die Vorteile der Konservierung und Marinade.

Es ist wichtig, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen zu verzichten, da diese eine äußerst ungünstige Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben.

Ätiologie und Methoden der Behandlung von adenomatösen Polypen des Magens

Der adenomatöse Polyp des Magens ist nicht allzu häufig, aber von dieser nicht weniger gefährlichen Krankheit. Polypen sind gutartige Tumoren am Stiel oder haben eine breite Basis, die aus Drüsenzellen auf der Schleimhaut entstehen.

Polypen des Magens erscheinen als sekundäre Pathologie bei Gastritis und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die die Schleimhäute von Organen betreffen.

Die Ätiologie dieser Krankheit ist umstritten. Es besteht die Meinung, dass der adenomatöse Polyp des Magens häufig bei Menschen vorkommt, deren Eltern an dieser Krankheit litten. Darüber hinaus ist das Risiko einer Degeneration eines gutartigen Tumors in einen bösartigen Tumor bei Patienten mit "schlechter Vererbung" viel höher als bei denjenigen, die keine solche Vererbung haben. Der adenomatöse Polyp befällt in der Regel den Dickdarm und hat die Eigenschaft wiederkehrend.

Was sind gefährliche adenomatöse Magenpolypen?

Nicht jeder Polyp stellt eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Es wird allgemein angenommen, dass Einzelkörper von bis zu 1 cm Größe keine Gefahr darstellen und nur selten zu bösartigen Tumoren degenerieren. Im Gegensatz dazu kann ein einzelner Polyp, der größer als 1 cm ist, viele verschiedene Komplikationen verursachen.

Zu den möglichen Komplikationen gehört die Möglichkeit, dass der Patient Krebs entwickelt. Besonders gefährlich sind Tumore, die eine breite Basis haben. Sie haben die Eigenschaft, tiefere Schichten der Schleimhaut zu durchdringen, was die Diagnose und Behandlung stark erschwert und nur das Risiko für maligne Tumoren erhöht.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit und die Methoden der Differentialdiagnose

Der adenomatöse Polyp des Magens weist in einem frühen Stadium keine klinischen Manifestationen auf, die eine eindeutige Differenzialdiagnose erlauben. Der Patient kann sich nach dem Essen unwohl fühlen, an Blähungen leiden, leichte Übelkeit oder Sodbrennen verspüren. Der Appetit des Patienten verschwindet und allgemeine Schwäche tritt auf.Wenn der Prozess weit fortgeschritten ist und Geschwüre der Schleimhaut vorhanden sind, beginnt der Patient innere Blutungen, die sich äußerlich als Blässe der Haut äußern. Während dieser Zeit kann der Patient starke Schnittschmerzen in der epigastrischen Region erfahren.

Jede Störung in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes oder Veränderungen des Gesundheitszustandes sind der Grund für den Rückgriff auf den Gastroenterologen. Nur ein Experte kann anhand einiger Forschungsmethoden eine genaue Diagnose stellen. Der adenomatöse Polyp des Magens kann durch Röntgen oder endoskopische Untersuchung nachgewiesen werden. Die letztere Methode ist zuverlässiger, da kleine Röntgenstrahlen nicht immer kleine Polypen zeigen, was es schwierig macht, die richtige Diagnose zu stellen.

Prophylaxe und Behandlung der Krankheit

Die Vorbeugung aller Magenerkrankungen wird auf die richtige Diät und Diät reduziert. Menschen, die an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, sollten alle "aggressiven" Lebensmittel aus der Nahrung ausschließen, nämlich: gebraten, gesalzen, geräuchert, scharf usw.

Behandlung von adenomatösen Magenpolypen hat 2 Richtungen. Konservative symptomatische Therapie zur Normalisierung der Arbeit des Verdauungssystems (Magenmotilität, sekretorische Störung, etc.). Es gibt Fälle, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist. In diesem Fall ist eine chirurgische Entfernung des Polypen angezeigt. Behandlungsmethoden und medikamentöse Therapie werden vom Arzt individuell verschrieben und die Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.

Adenomatöser Magenpolyp

Adenomatöse Polypen des Magens sind gutartige Tumore, die aus Epithelzellen bestehen. Sie wachsen an der Innenwand, sie sind auf zwei Arten befestigt. Die erste Methode ist mit Hilfe eines Fußes, die zweite Methode auf breiter Basis. Meistens degenerieren sie in bösartig. Es hängt von der Größe des Wachstums ab. Der Wert hat eine Aufbaugröße. Bei einem Wert von einem Zentimeter verwandelt es sich nicht in einen bösartigen. In einer Größe von zwei Zentimetern - ist wiedergeboren. Adenom, Drüsenpolyp ist gleichbedeutend mit dem Namen "adenomatöser Polyp".

Polypen sind in zwei Gruppen unterteilt: neoplastisch und nicht mit Neoplasie verwandt.

Neoplastisch - adenomatöse Drüsenbildungen degenerieren zu Krebstumoren.

Nicht verwandt mit Neoplasie - hyperplastische zahlreiche Formationen, die die Oberfläche des Magens bedecken - Polyposis. In einem frühen Stadium ist der Polyp gutartig. Der Schleimpolyp degeneriert zu einem bösartigen Polypen. Es ist in der Lage, Tumore zu verbreiten.

Ursachen

Neoplasmen wachsen selten in jungen Jahren auf. Die Hälfte der Erkrankten ist anfällig für Polyposis. Es gab das Konzept der "Familie adenomatöse Polyposis". Tumore werden bei Menschen mit Gastritis gebildet, oft mit atrophischen.

Eine weitere Ursache für das Auftreten von Tumoren ist die Reaktion des Körpers auf die unbehandelte Entzündung des Magen-Darm-Traktes. Wenn die Regeneration der Drüsen unterbrochen ist, bildet sich ein hyperplastischer Polyp. Die Grundlage ist die Ansammlung von Schleim. Es wird durch einen Aufbau dargestellt. Der Grund - das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) wirkt auf die Schleimhaut des Magens, Zwölffingerdarm. Dem Patienten wird ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen verschrieben, das hyperplastische Neoplasmen lindert. Bakterien sind die Ursache der Krankheit.

Der Beitrag der Weltmedizin zur Diagnose, Behandlung von Magenpolypen war die Entdeckung von 1875 von deutschen Wissenschaftlern eines spiralförmigen Bakteriums in der Magenschleimhaut. Studien haben keine Fortsetzung erhalten, die Entdeckung wurde für hundert Jahre vergessen! Robin Warren und Barry Marshall haben gemeinsam geforscht. Das Bakterium wurde isoliert und kultiviert. Das Ergebnis der Studie bestätigt die Hypothese von Magengeschwüren und Gastritis aufgrund einer Infektion der Schleimhaut Helicobacter pylori (Helicobacter pylori). Barry Marshall führte ein Experiment mit sich selbst durch und trank den Inhalt der Bakterienkultur. Zehn Tage später zeigte die Endoskopie Zeichen von Gastritis. Nach vierzehn Tagen wurde er mit Antibiotika geheilt.

Symptome der Krankheit

In einem frühen Stadium erscheinen keine Neoplasmen. Ein Tumor (polypoide Formation) bis zu einem Zentimeter ist nicht irritiert, eine Person sieht normalerweise, fühlt sich. Die Krankheit manifestiert sich mit dem Wachstum des Neoplasmas. Symptome: Schwere im Epigastrium nach dem Essen, Sättigung, Übelkeit, Blähungen, Sodbrennen. Solche Beschwerden mit dem Gastroenterologen werden von Patienten mit Gastritis, Ulkus unterteilt.

Diagnose

Die Erkrankung wird durch Gastroskopie nachgewiesen. Die Manipulation wird durchgeführt, um den Patienten bei einer anderen Gelegenheit zu untersuchen, da eine Begleiterkrankung Polyp ist. Der Operateur nimmt eine Biopsie mit Histologie vor. Stoff, Zellen kommen zum Studium. Neoplasma kann nicht während der Untersuchung eines Patienten von einem Gastroenterologen diagnostiziert werden. Ein Patient, der sich über die Schwere der Bauchspeicheldrüse beschwert, wird nicht mit Polypen im Magen diagnostiziert.

In vernachlässigten Fällen - ein anderes Bild! Blut, das bei der Analyse von Fäkalien entdeckt wurde - ein gefährliches Symptom, das auf eine Fehlfunktion der Verdauung hinweist. Durch die Art des Blutes im Stuhl wird der Gastroenterologe die Blutungsstelle bestimmen.

  • Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrastmittelgabe;
  • Durchführung der serologischen Analyse - eine grundlegende Studie zum Nachweis von Infektionen, Viren, Mikroben - die Ursachen von Entzündungen im Körper.

Wenn ein Hyperplasie-induzierter Polyp des Magens als Folge einer abnormalen Regeneration der Zellen der Magenschleimhaut diagnostiziert wird, kann eine Anzahl von Studien, Manipulationen, nicht vermieden werden.

Behandlung

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird eine Behandlung verordnet. Methods: drug, Tumore mit einem Endoskop, Gastrektomie, unkonventionell Behandlung zu entfernen. Für Fans von nicht-traditionellen Behandlung: missbrauchen Sie nicht die Behandlung von Kräutern, Hausmittel. Adenomatöse Polypen degenerieren von gutartig zu bösartig!

Im Antrummagen findet die Endverarbeitung der Nahrung statt, die eine homogene Masse darstellt, die bereit ist, durch den Schweinespinkter in den Dünndarm einzutreten. Adenome der Kardia wachsen an den Wänden des antralen (präpylorischen) Magenabschnitts nahe dem Darm an den Wänden des Herzabschnitts. Dies ist der Eingang zum Organ, ein enger Übergang zwischen der Speiseröhre und dem Magen. Dort sind Herzdrüsen drin. Die Abteilung ist nah am Herzen. Die Bildung von Polypen in Kardia wird chirurgisch entfernt, wodurch verhindert wird, dass die Krankheit in Krebs übergeht. Laserentfernung, endoskopische Manipulation, Resektion - in fortgeschrittenen Fällen wird verwendet.

Adenomatöser Polyp wird durch Endoskopie Verfahren epigastrium Schleife Polypektomie entfernt. Wenn Schleife Polypektomie schwierig, Neoplasmen Biopsie Exzision Polypen, Elektrokoagulation, Schleimhaut Dissektion, endoskopische Resektion, partielle Gastrektomie.

Die Endoskopie des Magens wird sechs Monate nach der Operation wiederholt. Es ist notwendig, unverzüglich zur Einsichtnahme zu erscheinen.

Mögliche Komplikationen

Das Wachstum von zwei Zentimetern verhindert die Nahrungsaufnahme in den Darm. Er wird sich losreißen, in den Darm fallen, wo die Verletzung eintreten wird, Blutung wird beginnen. Das Polypenwachstum wird sich in eine bösartige verwandeln.

Kräuterbehandlung

Reinheit ist ein Gras, das in der Volksmedizin verwendet wird. Alkaloide - Homochelidonin, Chelidonin, Protopin - waren in den Stängeln, Blättern und Wurzeln der Pflanze konzentriert. Alkaloid auf Arabisch ist alkalisch. Die Eigenschaften sind dem Mohnalkaloid ähnlich. Die Substanz verzögert die Entwicklung von bösartigen Tumoren.

Rezepte mit Schöllkraut:

  1. Gießen Sie den Teelöffel gehacktes Gras mit kochendem Wasser. Bestehen Sie in einer Thermosflasche für zwei Stunden. Belastung. Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Esslöffel. Verwenden Sie: 1 Teelöffel Gras, einen halben Liter kochendes Wasser. Behandlung - 1 Monat.
  2. Gras Schöllkraut gemischt mit Calendula (auf einem Teelöffel voll). Die Mischung mit kochendem Wasser (1 Glas) gießen und acht Stunden ziehen lassen. Am Morgen, abtropfen lassen. Empfang vor den Mahlzeiten, nicht mehr als dreimal. Die Behandlung ist ein Monat.
  3. Mix Gras Chistotela, Chamomiles gleichermaßen. Gießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser, bestehen Sie für acht Stunden. Nehmen Sie nach Anstrengung einen Löffel voll, bevor Sie essen. Die Behandlung ist ein Monat.
  4. Mischen Sie den Saft der Pflanze mit Wodka (zehn zu eins). Nimm mit zehn Tropfen. Die tägliche Dosis steigt um 20 auf 20. Nach einer Pause für sieben Tage. Dann wiederhole den Kurs.
  5. Mischen Sie den Saft von Schöllkraut mit Wodka (eins zu eins). Bestehen Sie für 24 Stunden an einem dunklen Ort. Nehmen Sie einen Teelöffel eine Stunde vor einer Mahlzeit ein. Am Morgen - auf nüchternen Magen.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt kein Wundermittel, das den adenomatösen Polyp im Magen verhindert! Nur ein gesunder Lebensstil. Stellen Sie die richtige Ernährung her - ausgewogen, rational, Rauchen ausschließen, Alkohol trinken.

Personen mit identifizierten Polypen im Magen müssen streng vorgeschriebenen Diäten folgen. Salzig, sauer, würzig, frittiert und geräuchert - Gift. Zwei Arten von Diäten wurden entwickelt. Bei Patienten mit hohen, normaler Sekretion (Säure) - Diät №1, für Patienten mit einem verminderten Sekretion (Säure) - Diät №2 (von Pevsner). Diäten sind für die Schonung der Magenschleimhaut gemacht. Dies ist ein püriertes, flüssiges Essen. Mahlzeiten - sechs Mal am Tag.

Walking, Walking im Freien wird dazu beitragen, Gesundheit, Stimmung zu verbessern! Kurse im Fitnessraum, Schwimmen, Outdoor-Spiele verlängern Jugend. Die ständige Routine des Tages stärkt die Gesundheit. Der Körper gewöhnt sich an Sport, Essen, Arbeit.

Adenomatöser Polyp

Polyp ist ein kleiner gutartiger Tumor, der sich über die Schleimhaut eines bestimmten Organs erhebt. Die Größe der Polypen variiert von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines Polypen oder Fuß breiter Basis, mittels denen es an die darunter liegenden Gewebe fixiert ist.

Adenomatöser Polyp ist hyperplastisch pathologische Bildung von globularen oder verzweigten Pilzform über der Oberfläche des inneren Hüllkörpers aufragenden und aus ungewöhnlichen Drüsenzellen proliferieren, manchmal mit Einschlüssen von atypischen Zellen.

Adenomatöse Polypen gelten als präkanzeröse Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration (Malignisierung) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab. Minimale Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit in Polypen Größe von weniger als 1,5 cm (weniger als 2%) mit einer Größe von 1,5-2,5 cm beobachtet - von 2 bis 10% und mehr als 10%, wenn die Größe des Polypen ist auch ein 2,5-3 cm. Das Malignitätsrisiko bei Polypen auf breiter Basis ist hoch.

Konservative Methoden der Therapie von adenomatösen Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, werden als radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Meist sind adenomatöse Polypen auf der Schleimhaut des Dickdarms, Magens und Uterus lokalisiert.

Synonyme: Adenom, Drüsenpolyp.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Pathologie ist oft erworbener Charakter; Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Drüsenpolypen steigt mit dem Alter.

Ursachen von adenomatösen Polypen:

  • genetische Veranlagung;
  • neurohormonale Pathologie, Endokrinopathie;
  • chronisches Trauma der Schleimhaut des Organs.

Derzeit durch eine genetische Veranlagung zur Bildung von Polypen bestätigt: Etwa die Hälfte aller Fälle in der Familie widerspiegeln. Es erwies sich als das Vorhandensein von Chromosomenaberrationen, einige Änderungen in der Struktur der Chromosomen von Polypen verantwortlich für die Bildung mit dem Gen verwandt.

Polypen des Gastrointestinaltraktes

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen des Magen-Darm-Traktes:

  • hohen Gehalt an raffinierten Produkten, die Stagnation des Darminhalts zu fördern (Kalorien, Fett und Protein-Nahrungsmitteln mit einer kleinen Menge an Ballaststoffen Ursachen Wirksamkeit Motilität verringern, regt die Fäulnis und Gärungsprozesse im Darm, Rausch Entwicklung);
  • ein Ungleichgewicht der Magen-Darm-Mikroflora, das zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einer Veränderung der Differenzierung und Regeneration von Zellen in der Magen- und Darmschleimhaut führt;
  • Begleiterkrankungen des Gallensystems und gestörte Produktion von Gallensäuren, die eine mutagene Wirkung auf die Darmschleimhaut haben.

Endometriumpolypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium):

  • Infektiös-entzündliche Erkrankungen in der Pubertät und damit verbundene Störungen der menstruellen und (später) reproduktiven Funktion;
  • menopausale und prämenopausale Veränderungen im hormonellen Hintergrund;
  • Mastopathie;
  • chirurgische Eingriffe (diagnostisches oder therapeutisches Abstreifen der Gebärmutterhöhle, Sondierung der Gebärmutterhöhle);
  • lange Verwendung des Intrauterinpessars zur Kontrazeption (Endometriumtrauma).

Allgemeine unspezifische Risikofaktoren:

  • Immunschwächezustände;
  • Hypovitaminose (Vitamine C und E);
  • erbliche Komplikation (Myome des Uterus, onkologische Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust, Organe des Verdauungstraktes);
  • aktive chronische Entzündung und Dysplasie der Darmschleimhaut oder das Fortpflanzungssystem (chronische Kolitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Endometriose, Uterusmyomen, Gebärmutterhals-Erosion, Erkrankungen, sexuell übertragene Krankheiten);
  • einige chronische Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie, etc.);
  • chronischer neuropsychischer Stress.

Adenomatöse Polypen gelten als präkanzeröse Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration (Malignisierung) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab.

Formen der Krankheit

Je nach histologischer Struktur sind adenomatöse Polypen nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation:

  • glanduläre (oder röhrenförmige), die aus einem Netzwerk von komplexen verzweigenden Drüsen bestehen. Dies ist die häufigste Variante von Dickdarmpolypen;
  • Zotten, die durch eine signifikante Verkürzung des Beines oder seine Abwesenheit gekennzeichnet ist. Das polypöse Wachstum ähnelt dem Blütenstand von Blumenkohl. Sie treten sowohl im Verdauungstrakt als auch in der Gebärmutterschleimhaut auf;
  • gemischt, die die Merkmale der beiden vorherigen Sorten haben. Sie sind in verschiedenen Organen gefunden.

Die meisten Zottenpolypen haben eine breite Basis; Der Index ihrer Malignität ist der höchste und beträgt 40%. Nach der Entfernung von Zottenpolypen tritt in etwa 1/3 der Fälle ein Rückfall auf.

Der röhrenförmige Polyp ist am wenigsten anfällig für maligne Entartung.

Auf Grund der Vielfältigkeit fallen diese adenomatösen Polypen auf:

  • Single;
  • mehrfach (Gruppe und verstreut);
  • diffuse (Familien-) Polyposis.

Die Anzahl der polypösen Formationen ist im prognostischen Plan extrem wichtig. Einzelne Polypen sind in 1-4% der Fälle bösartig, haben eine günstige Prognose. Multiple Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig. Diffuse Polyposis ist in der Regel sperrig Krankheit gekennzeichnet (es Hunderte oder Tausende von Polypen sind, und manchmal nicht unbeeinflusst Schleimhautstellen bleiben), und hat eine erhebliche Neigung zur Bösartigkeit - 80-100%.

Stadien der Krankheit

Trotz des Fehlens einer klaren Differenzierungsstadien der Krankheit, geht die meisten adenomatösen Polypen aufeinanderfolgenden Stufen in der Entwicklung von kleinen bis zu großen Größen, von geringer Severity zu hohen proliferativen Aktivität, bis zum Übergang in die invasive Krebsprozess.

Symptome

Polypen des Gastrointestinaltraktes

Der Großteil der Fälle auftreten, die Bildung des Magen und Darmpolypen entweder asymptomatisch oder mit geringfügigen unspezifischen Symptomen und endoskopische Befunden zufällig ist. Es wird angenommen, dass ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Polypen auf der Schleimhaut bis zu den ersten klinischen Manifestationen nicht weniger als 5 Jahre.

Einzelne Polypen sind in 1-4% der Fälle maligne und haben eine günstige Prognose.

In der Regel, wenn der Polyp eine signifikante Größe (2-3 cm) erreicht, erscheinen die folgenden Symptome:

  • Magenblutung (Teerstuhl oder Erbrechen in Form von "Kaffeesatz");
  • Ausscheidung von Schleim und frischem scharlachroten Blut aus dem Anus während der Defäkation;
  • häufige (vielleicht schmerzhafte) Verlangen nach Defäkation;
  • Schmerz im Epigastrium, nahe der Nabelgegend, im Unterbauch und im After;
  • Analjucken;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall).

Nach Erreichen einer Riesengröße können Polypen eine Darmobstruktion auslösen.

Endometriumpolypen

Adenomatöse Polypen des Endometriums entwickeln sich wie im vorhergehenden Fall häufig asymptomatisch. Anzeichen von Pathologie zeigen sich, wenn die Polyposisproliferation in einem signifikanten Ausmaß zunimmt. Wahrscheinlich sprießen die Polypen durch den Gebärmutterhalskanal in das Lumen der Vagina.

Die Hauptmerkmale des Endometriumpolypen:

  • periodische ziehende Schmerzen im Unterbauch, oft strahlend in den Damm, Lendenbereich;
  • Störungen der Menstruationsfunktion verschiedener Art (lange schmerzhafte Blutung, unregelmäßiger Zyklus, schmierende oder pränatale intermenstruelle Sekretion usw.);
  • Metrorrhagie;
  • Unbehagen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • primäre oder sekundäre Infertilität.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Die juvenile Form von Polypen wird ebenfalls unterschieden. In diesem Fall sind die Patienten Kinder. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten in einem frühen Alter auf, das klinische Bild entfaltet sich zu 16-18 Jahren.

Streng genommen kann juvenile Polypen nicht eindeutig als adenomatöse eingestuft werden, da sie Drüsen Hyperplasie und Veränderungen im Drüsenepithel fehlt. Dies ist eine ziemlich großen Formationen, manchmal in dem Lumen des Organs auf einem langen Stiel, glatt, intensiv gefärbt (leuchtend rote Farbe Kirsche) hängen, in der Regel in der Sigmoid oder das Rektum, ozlokachestvlyayutsya selten.

Diagnose

Polypen von Magen und Darm

Diagnostische Maßnahmen umfassen:

  • allgemeiner Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Änderung des Farbindex);
  • biochemische Analyse von Blut (auf Entzündungsmarkern);
  • Analyse von Fäkalien für okkultes Blut;
  • Fingeruntersuchung des Rektums;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrastmittel;
  • Koloskopie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie mit Kontrastmittel.

Endometriumpolypen

Die Diagnose von Endometriumpolypen besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • allgemeiner Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Änderung des Farbindex);
  • biochemische Analyse von Blut (auf Entzündungsmarkern);
  • Aus der Scheide schmieren;
  • Ultraschall der Gebärmutterhöhle;
  • Scraping mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials;
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie.

Behandlung

Konservative Methoden der Therapie von adenomatösen Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, werden als radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Multiple Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig.

Polypen des Gastrointestinaltraktes

Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung von Magen-Darm-Polypen sind:

  • endoskopische Polypektomie mit Elektrokoagulation des Bein- oder Polypbettes;
  • transanale Exzision des Neoplasmas;
  • Kolotomie oder Resektion des Darms mit Polypen (in schweren Fällen).

Endometriumpolypen

Die Behandlung von im Uterus lokalisierten Polypen erfolgt auf folgende Weise:

  • Pharmakotherapie mit Hormonpräparaten;
  • endoskopische Entfernung von Polypen;
  • ggf. Ovarresektion (hormonabhängige Pathologie);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln (empfohlen für einen massiven Prozess und für Frauen bei postmenopausalen Frauen).

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen von Polypen können sein:

  • Blutung;
  • Perforation der Wand des Hohlorgans während der Operation;
  • Malignität des Polypen;
  • Unfruchtbarkeit (Polyp Uterus);
  • Rückfall der Krankheit.

Prognose

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird bei Patienten, die sich einer Entfernung von adenomatösen Polypen unterzogen haben, eine regelmäßige Nachuntersuchung für 2 Jahre empfohlen. Rückfälle von Polypen treten in 30-50% der Fälle im Intervall von 1,5 bis 6 Monaten nach der Behandlung auf, während rezidivierende Polypen oft maligne Degeneration erfahren.

Die diffuse Polyposis ist durch massive Läsionen gekennzeichnet und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Nach Entfernung der benignen Polypen erfolgt die erste Untersuchung nach 1,5-2 Monaten, dann alle 3-6 Monate (je nach Polypenart) 1 Jahr nach der Entfernung. Dann wird die Inspektion einmal im Jahr durchgeführt.

Nach der Entfernung von malignen Polypen im ersten Jahr nach der Operation ist eine monatliche Untersuchung erforderlich, im 2. Beobachtungsjahr alle 3 Monate. Erst nach 2 Jahren sind regelmäßige Inspektionen alle 6 Monate möglich.

Prävention

Prävention ist wie folgt:

  1. Systematische Vorsorgeuntersuchungen.
  2. Sofortiger Kontakt mit einem Arzt, wenn ein alarmierendes Symptom vorliegt.

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Ausbildung: Hochschulstudium, 2004 (Staatliche Medizinische Universität Kursk), Fachrichtung "Medizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Post-Graduate-Student der Abteilung für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Universität "KSMU", PhD (2013, Spezialität «Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - berufliche Umschulung, Fachrichtung "Management in der Bildung", FGBOU HPE "KSU".

Die Informationen sind verallgemeinert und dienen nur zu Informationszwecken. Bei den ersten Anzeichen von Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich!

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Adenomatöser Magenpolyp

Nicht sehr verbreitet ist jedoch eine gefährliche Krankheit - der adenomatöse Polyp des Magens. Es wurde erstmals im 16. Jahrhundert von Amato Lusitano, einem portugiesischen Arzt und Schriftsteller, nach der Entdeckung seines Magens und der darin gefundenen Polypen beschrieben. Die erste richtige Diagnose wurde vom russischen Arzt Vasily Obraztsov gestellt. Er führte eine erfolgreiche Operation durch und entfernte den Polypen des Patienten zusammen mit Fragmenten der Schleimhaut. Seitdem wurde die Krankheit chirurgisch behandelt.

Polypen treten als Pathologie nach infektiösen sowie entzündlichen Erkrankungen (Gastritis, Gastroduodenitis) auf. Sie sind gutartige Tumoren (können am Stiel oder auf einer breiten Basis sein), haben eine rote, rosa oder graue Farbe, entwickeln sich ohne bestimmte Symptome. Aber, eine große Größe zu erreichen, verursachen Probleme in Form von Blutungen, Schmerzen im Magen. Die Gefahr von Polypen ist, dass sie Vorboten von Magenkrebs sind.

Ursachen

Das Auftreten eines gutartigen Tumors erfolgt aufgrund einer Verletzung der korrekten Reihenfolge der Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Die Drüsenzusammensetzung der Zellen ist die Ursache für adenomatöse Polypen. Ihre Anwesenheit im Magen spricht von einem präkanzerösen Zustand, so dass Genetiker und Gastroenterologen immer noch über die Faktoren des Vorkommens streiten.

Die wahrscheinlichsten sind:

  • Das Alter ist mehr als 40 Jahre alt: Ein neues Wachstum tritt aufgrund von Veränderungen des natürlichen Alters auf. Bei Menschen dieser Alterskategorie ist das Risiko einer Krebserkrankung hoch;
  • Genetische Veranlagung: Genetiker erklären dies durch die spezifische Zusammensetzung von Magensaft und Salzsäure;
  • Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür: Entzündung im Magen begünstigt Vermehrung von Mikroorganismen, schwächt den Widerstand der Schleimhaut;
  • Die Verwendung bestimmter Drogen. Besonders schädlich sind Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chronischer Stress. Es wird angenommen, dass Menschen solcher Berufe als Lehrer, Manager, Handelsarbeiter am anfälligsten für die Krankheit sind;
  • Unterernährung und schlechte Angewohnheiten. Laut Statistik wird häufiger der adenomatöse Polyp des Magens bei Menschen gefunden, die Alkohol konsumieren, bei Rauchern ebenso wie bei Liebhabern von fettem und scharfem Essen;
  • Jugendleiden: Angeborener adenomatöser Polyp;
  • Peits-Jigers-Syndrom: Auf den Schleimhäuten des Magens und des gesamten Verdauungstraktes finden sich ausgedehnte Flecken mit Hyperplasie;
  • Vererbung: Bisher nur eine Annahme, aber das bedeutet, dass der Polyp in jedem Alter gefunden werden kann;
  • Strahlenbelastung, die die Schleimhäute des Körpers (einschließlich des Magens) beeinflusst.

Es sei daran erinnert, dass der adenomatöse Polyp des Magens auf einer breiten Basis am gefährlichsten ist, da er einen sehr hohen Grad an Malignität aufweist (Degeneration zur malignen Formation).

Klassifizierung

Abhängig von der Anzahl der Tumoren werden die Polypen in folgende unterteilt:

  • Single: gekennzeichnet durch die Tatsache, dass sie ihre Anwesenheit nicht feststellen, gibt es keine Symptomatik. Sie können ihre Anwesenheit während einer medizinischen Untersuchung auf eine andere Krankheit oder wenn Sie einen großen Polyp erreichen, zufällig herausfinden. In diesem Fall sind die Taktiken der Ärzte erwartungsvoll, bestehend aus Beobachtung und Kontrolle, sowie konservative Behandlung von Begleiterkrankungen.
  • Multiple (mehr als drei Polypen): Die Behandlung soll eine Operation durchführen.

Histologisch werden diese Arten von Polypen unterschieden:

  • Ein einfacher adenomatöser Polyp des Magens, der aus Drüsen besteht, die durch Zwischenschichten von Bindegewebe getrennt sind;
  • Proliferierender Polyp, in dem sich Drüsen befinden, die keinen Schleim produzieren.

Adenomatöse Polypen sind in 3 Arten unterteilt:

  • Tubular (die Wahrscheinlichkeit der Degeneration ist minimal);
  • Gemischt;
  • Inokuliert (gefährlicher, degenerieren in maligne Formationen - 40%, in einem Drittel der Fälle nach der Entfernung, sie wiederholen sich);
  • Familiäre (diffuse) Polyposis, in der es eine große Anzahl von Polypen gibt - bis zu 1000. In einigen Fällen hinterlassen sie keine nicht infizierten Bereiche. Die Malignitätswahrscheinlichkeit reicht von 80% bis 100%.

Symptome

Das Vorhandensein der Krankheit kann nachgewiesen werden, wenn Polypen mit solchen Eigenschaften eine Größe von mehr als 2 cm Durchmesser erreichen:

  • Häufige Schmerzen im Magen, die Patienten mit Schmerzmittel dämpfen, Selbstmedikation versuchen;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund (mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch), was auf den Zerfall der Schleimhaut durch eine durch den Polypen verursachte Entzündung hinweist;
  • Schlechte Verdauung des Essens, was dazu führt, dass sich eine Person für eine lange Zeit nach der Einnahme schwer im Magen fühlt. Wenn der Polyp eine große Größe erreicht hat, kann Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen auftreten;
  • Melena - Teerstuhl, kaffeebraune Erbrechen - Symptome von Blutungen, die sowohl in kleinen und großen Polypen auftreten können (in der Regel in Gegenwart von Polypen im Beine auftreten);
  • Schleim und Blutscharlach im Kot;
  • Erhöhte Gasproduktion bei richtiger Ernährung. Es gibt Unbehagen durch Grollen und Magenschmerzen;
  • Schmerz im Anus, um den Bauchnabel, im Epigastrium;
  • Jucken im Anus;
  • Durchfall, der schwer zu stoppen ist oder Verstopfung, die mehrere Tage anhält. Der Körper ist erschöpft, es gibt Schwäche und Anämie.

Diagnose

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Magenpolyp auftaucht, kann es bis zu 5 Jahre dauern, bis er entdeckt wird. Um eine adäquate Behandlung durchzuführen, ist es notwendig, eine Diagnose korrekt und konsistent durchzuführen.

Da eine visuelle Diagnose nicht möglich ist, werden für seine Formulierung folgende Maßnahmen durchgeführt:

  1. Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest, der eine erhöhte ESR, Leukozytose, Anämie (erniedrigtes Hämoglobin und die Anzahl der Erythrozyten unter dem Normalwert) zeigt.
  2. Biochemischer Bluttest.
  3. Analyse von Fäkalien auf latentes Blut.
  4. Endoskopische Untersuchung. Während des Eingriffs wird ein spezieller Schlauch mit einer Taschenlampe und einer Kamera in den Magen eingeführt. Der Monitor zeigt ein Bild an, auf dem Sie alle Veränderungen sehen und das Vorhandensein von Polyp im Magen erkennen können.
  5. Endosonographie. Während der Studie können Sie einen dunklen Fleck auf dem Monitor sehen, der auf den Polyp zeigt. Diese Methode der Diagnose ist schmerzlos, ihre Ultraschallwellen sind sicher. Daher ist es für die Untersuchung von Menschen jeden Alters geeignet.
  6. Röntgen mit Kontrastmittel (Barium). Es wird weniger oft verwendet. Es wird für verdächtige große Polypen sowie für das Vorhandensein von Tumoren gutartiger und bösartiger Ätiologie verwendet.
  7. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie. Wird viel seltener verwendet, aber mit hoher Effizienz.

Im Falle des Nachweises eines adenomatösen Polyps von geringer Größe wird es während des Verfahrens entfernt und keine Anästhesie verwendet. Diese einfache Methode löst das Problem einfach und schnell.

Adenomatöser Magenpolyp

Die Behandlung mit konservativen therapeutischen Methoden wird nicht durchgeführt. Es gibt auch keine Volksweisen. Medikamente, die vom Gastroenterologen verschrieben werden, richten sich auf die Behandlung von entzündlichen Prozessen, die den Polyp verursachen. Am häufigsten verschriebene Medikamente wie Almagel, Omez (Omeprozol), Rennie, De-Nol und andere. Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung ist nicht nur der Einsatz von Medikamenten, sondern auch eine gesunde Lebensweise, die Einhaltung einer speziellen Diät. Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, solche Produkte auszuschließen:

  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke, die Blähungen verursachen;
  • Frittierte und geräucherte Produkte, die die Schleimhaut reizen;
  • Kaffee;
  • Salzen, wegen ihrer erhöhten Säure und der Wahrscheinlichkeit von Blutungen;
  • Kiwi, Ananas, saure Früchte.

In Fällen, in denen der Polyp im Durchmesser weniger als 2 cm ist, nehmen die Ärzte abwartende Taktiken. Manchmal, nach der Behandlung und Beseitigung von Helicobacter pylori, kann man die Regression des Polypen beobachten. In anderen Fällen ist die einzige wirksame Methode chirurgisch. Die bevorzugte und effektivste Methode ist die endoskopische Entfernung, bei der solche Techniken verwendet werden:

  • Entfernung des Polypen mit einer Schleife;
  • Biopsie (bei Vorhandensein von mehreren Polypen kleiner Größe);
  • Kauterisation, dh Entfernung von Polypgewebe mit Hilfe eines elektrischen Stromes;
  • Resektion der Schleimhaut zusammen mit dem Polyp.

Diese Technik hat eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • Schwerer Zustand des Patienten;
  • Vorhandensein eines Schrittmachers;
  • Schlechte Gerinnbarkeit des Blutes.

Mögliche Komplikationen: Blutungen während und nach der Operation, Perforation der Wände, aber die ungünstigsten - ein hoher Prozentsatz von Rückfällen. Nach 1 bis 1,5 Monaten nach der Behandlung ist eine zweite endoskopische Untersuchung erforderlich. Bei Bedarf entfernt der Arzt die verbliebenen Fragmente des adenomatösen Polyps im Magen.

Wenn seine Größe groß ist, sowie bei ständigem Wiederauftreten oder Verdacht auf maligne Transformation, wird eine radikale Behandlung durchgeführt - Polypektomie (vollständige Entfernung) des Polypen. Abhängig von der Situation führen sie aus:

  • Entfernung eines Teils des Magens (Segmentresektion);
  • Komplette Organentfernung (Gastrektomie).

Die Folgen einer vorzeitigen Behandlung und Operation können sein:

  • Magenkrebs;
  • Die Ausdehnung von Polypen kann zu einer Verringerung der Durchgängigkeit des Magens führen, da sich die Nahrung nicht im Magen-Darm-Trakt bewegen kann;
  • Der Ausgang des Polypen auf dem Stiel in den Zwölffingerdarm, der Darmverschluss provoziert. Begleitet von akuten Schmerzen, da es wahrscheinlich vom Gatekeeper (ein Ventil zwischen dem Magen und Zwölffingerdarm) eingeklemmt wird;
  • Dysplasie des Magens, die eine Präkanzerose ist;
  • Geschwüre an Polypen, die aufgrund der chemischen Einwirkung auf den Inhalt des Magens auf sie erscheinen. Aus diesem Grund tritt eine Blutung auf, die unbegrenzt andauern kann. Infolgedessen fühlt sich der Patient schwach, schwindlig, erschöpft.

Der Magen ist ein wichtiges Organ einer Person, und seine ordnungsgemäße Arbeit ist die Garantie für die Gesundheit des gesamten Organismus. Daher, wenn Sie Gastritis, Magengeschwüre oder irgendwelche, auch die kleinsten Probleme haben, ist dringend eine Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich, die dazu beitragen wird, sie zu lösen.

Polypen des Magens

Polypen des Magens - gutartige Wucherungen tumorösen Drüsenstruktur, die aus der Magenschleimhaut. Magen-Polypen entwickeln Symptome, aber wenn die großen Magenblutungen auslösen kann, Krämpfe Bauchschmerzen, Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Nahrung aus dem Magen; mögliche maligne Polypen. Die Grundlage der Diagnose ist die Fibrogastroskopie und die endoskopische Biopsie, die Durchleuchtung des Magens. Taktiken gegen Magenpolyp können (dynamische Überwachung und Kontrolle) oder aktive chirurgische (Entfernung von Polypen während der Endoskopie oder Bauchchirurgie) werd werden.

Polypen des Magens

Polypen des Magens sind tumorepitheliale Strukturen, die gutartig sind und an der Mageninnenwand erscheinen. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung in der Gastroenterologie, die sich oft klinisch nicht manifestiert und sich manifestiert, wenn eine Fibrogastroskopie über eine andere Pathologie durchgeführt wird. In der Regel sind Magenpolypen charakteristisch für Patienten mittleren Alters (40-50 Jahre), können aber auch bei jüngeren Menschen und Kindern auftreten. Häufiger (mehr als 2 mal) entwickeln sich Magenpolypen bei Männern. In den meisten Fällen befinden sich die Polypen des Magens im Pyloruskompartiment des Magens, selten im Magenkörper. Einzelne Polypen werden in 47% der Fälle gefunden, Plural - in 52%; Etwa 1-2% der Patienten beobachteten eine diffuse Polyposis des Magens.

Ursachen und Klassifizierung von Magenpolypen

Faktoren, die zum Auftreten von Polypen des Magens beitragen: Alter über 40 Jahre; Helicobacter pylori-Infektion (Polypen entwickeln sich oft vor dem Hintergrund einer Gastritis); genetische Veranlagung (typisch für adenomatöse Polypen - eine Krankheit, bei der die Polypen vorwiegend im Dickdarm eingerollt sind, aber auch in anderen Teilen des Verdauungstraktes vorkommen).

Polypen des Magens sind nach morphologischen Zeichen in adenomatöse und hyperplastische unterteilt.

Hyperplastische Polypen treten fast 16-mal häufiger auf, sie stellen eine Proliferation von Zellen des Magenepithels dar und sind kein echter Tumor. Aufgrund ihrer morphologischen Struktur werden hyperplastische Polypen fast nie bösartig.

Adenomatöse Polypen werden aus Drüsenzellen gebildet und sind gutartige Magentumoren mit einem hohen Risiko der Degeneration zu Magenkrebs (insbesondere in großen Formationen mit einer Größe von mehr als zwei Zentimetern).

Adenomatösen Polypen (Adenome Magen) sind wiederum geteilt durch die histologische Struktur in rohrförmigen, papillären Tumoren und papillotubulyarnye (abhängig von der Häufigkeit eines Tumorgewebe von röhrenförmigen glanduläre oder papillären Strukturen). Zusätzlich zu den morphologischen Merkmalen werden Polypen nach Anzahl (einfach und mehrfach) und nach Größe klassifiziert.

Symptome von Magenpolypen

Kleine und junge Polypen zeigen sich in der Regel nicht klinisch, oder es gibt eine symptomatische Gastritis, an der sich Polypen entwickeln.

Große Formationen können durch Magenblutungen kompliziert werden (und dann wird Blut im Stuhl gefunden - ein Teerstuhl oder Erbrechen mit Blut). Die große Größe des Polypen kann Schwierigkeiten bei der Durchgängigkeit des Magens verursachen. Polypen am Bein können durch den Pförtner in den Zwölffingerdarm und die Stauung gehen, was zu scharfen Krämpfen unter dem Brustbein führt, die den gesamten Bauch ausstrahlen.

Bildung von Geschwüren und inneren Blutungen, Schwierigkeiten Evakuierung von Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm bis zur Magen-Obstruktion, Beeinträchtigung des Polypen Pförtner (für Polypen in einem langen, schlanken Stiel), Malignität (für adenomatöse Polypen): Polypen können zur Entwicklung von Komplikationen nach beitragen.

Diagnose von Magenpolypen

Am häufigsten werden Polypen in endoskopischen oder radiologischen Studien von Gastritis gefunden. Spezifische Symptome werden von Patienten nicht bemerkt, in der Regel sind Polypen von chronischen Entzündungen der Magenschleimhaut begleitet, daher treten die Manifestationen der Gastritis in den Vordergrund.

Die informativste diagnostische Technik ist eine Gastroskopie - eine Endoskopie-Studie, die es erlaubt, die Magenschleimhaut im Detail zu untersuchen, die Bildung aufzudecken, ihre Größe zu schätzen und eine Biopsie zur histologischen Analyse zu entnehmen. Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, das Relief der Magenwände abzugrenzen und das Vorhandensein von Polypen zu erkennen.

Unter den Maßnahmen der Labordiagnostik gibt es keine spezifischen Methoden zum Nachweis von Magenpolypen, aber wenn eine vermutete Entwicklung von Blutungen aus dem Polypen Kot auf latentes Blut untersuchen kann. Bei häufigen Blutungen kann ein allgemeiner Bluttest Anzeichen einer Anämie anzeigen. Zum Nachweis einer Helicobacter pylori-Infektion wird ein PCR-Test durchgeführt und die Antikörper werden mittels ELISA nachgewiesen.

Behandlung von Polypen des Magens

Es ist notwendig, den Empfehlungen und Verabredungen des Gastroenterologen zu folgen. Je nach Größe, Anzahl, morphologischen Merkmalen der Polypen legt der Arzt die therapeutischen Maßnahmen fest, aber in jedem Fall ist das optimale Maß der Behandlung die Entfernung von Polypen. Kleine Polypen können durch Endoskopie entfernt werden. Große Polypen und breitbandige Läsionen erfordern ernsthaftere chirurgische Eingriffe.

Manchmal hyperplastische Polypen kleiner Arzt können abwartende vorschlagen - Diätnahrung und medizinisches Check-up mit einer regelmäßigen Umfrage (fibrogastroskopicheskim Studie) Magen mindestens einmal oder zweimal im Jahr. Der Doktor bemerkt die Dynamik des Wachstums der Polypen, die Art der Veränderung ihrer Oberfläche (die Bildung von Unregelmäßigkeiten, Erosion, Ulzeration, Blutung), die Bildung von neuem Wachstum. Eine starke Beschleunigung des Wachstums und eine Veränderung der Oberfläche des Polypen kann Zeichen von Malignität sein.

Bei Komplikationen stellt sich die Frage nach der chirurgischen oder möglichst endoskopischen Entfernung des Polypen. Nach der Entfernung des Polypen sollten die Patienten auch einer regelmäßigen Untersuchung unterzogen werden, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Polypen wieder aufgetaucht sind.

Patienten nach endoskopischer Entfernung von Polypen (Elektroexzision oder Elektrokoagulation) müssen nach 10-12 Wochen Kontroll-Endoskopie machen, um die Vollständigkeit der Reinigung der Magenwände von den Polypen zu klären. Manchmal bleibt die Vorentfernung des Polypen erhalten. Die endgültige Heilung von Schleimhautdefekten, die aus der endoskopischen Entfernung von Polypen resultieren, tritt in einem Zeitraum von zwei bis acht Wochen auf.

Es lohnt sich, daran zu erinnern: Mit regelmäßiger endoskopischer Kontrolle der Magenschleimhaut mit häufigen Biopsien kann das Wachstum des Polypen beschleunigt werden. Die Endoskopie fördert auch die Ausbreitung von maligner Formation, die zur Metastasierung neigt.

Gastrektomie ist im Falle von großen Polypen, mehrfach, häufig rezidivierenden Polypenbildung, kompliziert durch massive Blutungen, Nekrose, Kneifen, Magen-Obstruktion, Malignität (Malignität) des Polypen durchgeführt. Es gibt keine spezifische Arzneimitteltherapie für Magenpolypen, aber da diese Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer Gastritis auftritt, werden die Arzneimittel in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Behandlung dieser Krankheit verschrieben.

Vorbeugung von Polypen des Magens

Die moderne Medizin unterscheidet nicht spezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Polypen des Magens. Vorbeugende Maßnahmen sollten hauptsächlich darauf abzielen, das Auftreten von Gastritis (oder rechtzeitige und angemessene Behandlung) zu verhindern, da chronische Gastritis der Hauptfaktor ist, der zum Entstehen und zur Entwicklung von Magenpolypen beiträgt.

wichtigste Maßnahmen zur Prävention von Magenerkrankungen sind: ausgewogene Ernährung Modus, Rauchen und Alkoholkonsum Einschränkung, Kontrolle der Einnahme von Medikamenten (Drogen Gastrotoxizität vorsichtige Verwendung, insbesondere, analgetischen und antipyretische aus der Gruppe nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente aus) gerecht zu werden.

Patienten, die Polypen des Magens gezeigt haben, müssen haften Diätprodukte mit der Ausnahme, dass die Magenschleimhaut (akut, salzig, sauer, gebraten, geräuchert) und das Essen reizt, fördert die Sekretion der Salzsäure. Vom Alkohol und Rauchen ist es wünschenswert, völlig aufzugeben: Alkohol hat eine direkte schädigende Wirkung auf die Schleimhaut, was zu Erosion und Geschwürbildung des Polypen führen kann. Das Rauchen wirkt sich auch negativ auf den Zustand der Magenwand aus, verringert die schützenden Eigenschaften und trägt zur erhöhten Produktion von Salzsäure bei.

Präparate einer Gruppe von nichtsteroidalen Antirheumatika für Patienten mit Magenpolypen sind kontraindiziert.

Prognose für Magenpolypen

Mit der Entfernung von Polypen ist die Prognose günstig. Das einzige ist, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten gibt, aber eine regelmäßige Dispensationsbeobachtung ermöglicht es, einen Rückfall schnell zu erkennen und neue Formationen in einem frühen Stadium durch minimal-invasive Methoden zu entfernen. Nach der Entfernung von Polypen ist die Wiederherstellung der Arbeitskapazität in der Regel vollständig. Ein längerer Krankheitsverlauf kann zu Magenkrebs führen.