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Magenadenokarzinom

Bösartige Neubildung in einem der Magenabschnitte, die in den letzten Jahren weit verbreitet war, wird Adenokarzinom des Magens genannt. Ärzte bemerkten, dass der Tumor häufiger als Folge von aktiven Langzeitwirkungen von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, Geschwürerkrankungen des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen erscheint. Die Verwendung einer großen Anzahl von Nitriten, deren Metabolisierung im Magen zur Bildung von Nitrosaminen führt. Die destruktive Magenschleimhaut wird zum Auslöser des Tumorprozesses.

Statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt einen häufigen Nachweis in einem Kontingent von 40-50 Jahren. Die Erkrankung entwickelt sich im Laufe der Jahre, bedingt durch den Zustand chronisch niedriger Sekretion von Salzsäure oder Polypen. Manchmal entwickelt sich das Adenokarzinom des Magens für die Jahrzehnte.

Die Grafik zeigt die wichtigsten mutierten Gene von Magenkrebs.

Die Krankheit ist lebensgefährlich, da Metastasen in den nahe gelegenen Organen (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in den frühen Stadien der Entwicklung beginnen, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und den Blutfluss tragen.

Die Entwicklung eines Krebsgeschwürs kann den Missbrauch von Alkohol und Tabak hervorrufen, wobei das Vorhandensein in der Umwelt die maximal zulässigen Standards krebserregender Substanzen übersteigt, eine erbliche Veranlagung.

Krebs ist 1,5 mal häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Anfälligkeit der Krankheit gegenüber Liebhabern von salzigem, fettigem und scharfem Geschmack wurde festgestellt.

Klassifizierung der Krankheit

Magenadenokarzinom tritt in Form von mehreren Formen, mit einer anderen Grundlage für die Unterscheidung in systematische Kategorien. In der klinischen Praxis wurde die Klassifizierung der Krankheit nach Bormann beliebter als andere. Entsprechend dieser Diskretion unterscheiden sich Adenokarzinome durch 4 ihrer Varietäten.

  1. Tumor vom polyploiden Typ. Hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Verschlimmerung der Colitis ulcerosa, es gibt eine klare Unterscheidung zu Borderline-Geweben. Tritt bei einem Patienten von 18-20 Jahren auf, der an Magenkrebs leidet.
  2. Geschwürartige Art des Tumors. Etwa ein Drittel aller Patienten erkennt diese Tumorart, die in der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Geschwulst des Tumors ist nicht immer vorhanden, sein Hauptmerkmal sind die unebenen Ränder der ulzerösen Bereiche der Schleimhaut.
  3. Die ersten beiden Arten sind gefährlicher teilweise ulzerierter Tumor, welches Metastasen in der frühen Periode hat. Einzelne Karzinomzellen dringen in die tiefen Schichten ein, andere breiten sich schnell durch den Blutstrom zu anderen Organen aus.
  4. Skirry, als der diffuse Infiltrationsart des Tumors, haben eine große Läsion, sind in der Lage, die Schichten der Zellen unter der Schleimhaut zu ergreifen. Bei den Patienten beginnen die ersten Anzeichen der Erkrankung, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die Prognose einer diffusen infiltrativen Krebsart ist am schlechtesten.

Aufgrund der Struktur des Adenokarzinoms des Magens gibt es 3 Arten.

Sehr differenzierter Typ

Ein hoch differenzierter Tumor, wie andere Arten von Karzinomen, sollte einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Ziel der Erhebung ist es, die Ursachen der Tumorentwicklung zu identifizieren, um deren Ausscheidung zu beeinflussen.

Eine Gruppe provozierender Faktoren wurde für alle Manifestationen eines hochdifferenzierten Krebstumors etabliert. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung von hochdifferenzierten Krebsarten sind ältere Menschen. Als Ursache für den Tumor Fortschritt, erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verletzungen des Regimes und der Palette der verwendeten Produkte. Analsex und Virusinfektionen, die Papillome verursachen, werden ebenfalls als Faktoren genannt, die einen hoch differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt initiieren.

Die als Risikofaktoren für das Auftreten von malignen Neoplasmen im Verdauungstrakt, Diabetes mellitus und längerer Anwendung bestimmter synthetischer Drogen genannten Gründe können nicht ausgeschlossen werden.

Niedriggradiger Tumor

Eine gefährliche Form von Krebs aufgrund der geringen Differenzierung von malignen Zellen von unabhängiger Degeneration oder Migration von anderen Organen und Geweben. Die schnellste und aggressivste Art von malignem Karzinom. Die Prognose besteht aus der Aktualität der spezialisierten Onkologen. Der Grad der Differenzierung ist ein wichtiger Indikator für die Erstellung der Prognose, da ihre Beziehung in Form der direkten Proportionalität gefunden wird.

Die Behandlungsmerkmale bestehen aus einem spezifischen Algorithmus. Zunächst greifen sie auf die operative Entfernung von Lymphknoten zurück, danach werden chemotherapeutische und radiologische Verfahren verschrieben. Bei der Behandlung von Krebs ist der Patient abhängig von der Ernährung des Arztes einer Vitaminisierung und Ernährung ausgesetzt.

Mäßig differenziertes Adenom

Der Tumor differenziert nicht vollständig, da er eine unscharfe Beziehung zur histologischen Struktur aufweist. Spezifische Zeichen des Tumors haben einen unscharfen Charakter. Aus diesem Grund werden häufige Symptome berücksichtigt. Nur ein erfahrener Spezialist ist in der Lage, charakteristische Symptome von Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt zu identifizieren, daher muss der Tumor trotz seines weniger gefährlichen Charakters als der niedriggradige Typ gequencht werden.

Stadien eines bösartigen Tumors

Hoch differenzierte und mäßig differenzierte Tumoren weisen keine ausgeprägten Stadien auf, der stufenweise Prozess ist bei niedriggradigen Tumoren deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatischer Karzinomverlauf nur auf der Schleimhaut betrachtet werden.

  1. In der ersten Phase besetzt das Neoplasma nicht nur die Mukosa und Submucosa, sondern findet sich auch in den Lymphknoten.
  2. Die zweite Stufe. Die Fortpflanzung ist im Lymphgewebe der Lymphknoten zu sehen. Die Läsion erreicht die glatte Muskulatur des Magens.
  3. Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen.
  4. Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomen (Metastasen) in benachbarten Organen und nahe gelegenen Geweben gekennzeichnet.

Adenokarzinom in einem frühen Stadium. A: EGC Typ I. Der Tumor zeigt eine hervorstehende Läsion von mehr als 2,5 mm Höhe. B: Geben Sie BEGC ein. Der Tumor ist leicht erhöht, mit dem Auftreten einer Plaque. C: EGC Typ IIC. Leicht unterdrückte Läsion mit unregelmäßigen Geschwüren. D: EGE Typ IIb + IIc. Kombinierte flache und unterdrückte Niederlage.

Symptome von Neoplasie

Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine gemeinsamen und spezifischen Anzeichen. Später werden eine Reihe von Zeichen allgemeiner Natur offenbart. Der Patient verliert schnell Körpergewicht, verringert die Effizienz, Beschwerden von Impotenz und Müdigkeit werden notiert.

Lokale Zeichen von Adenokarzinom sind im Verdauungssystem gefunden. In den ersten Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden. Um den Patienten und den Arzt zu schützen, kann man bei der Anamnese die Geschmacksvorlieben ändern. Später kommen Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen in der Oberbauchgegend hinzu. Das ständige Sodbrennen und häufige Blutnachweis im Kot und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Abbau von malignen Karzinomen bei Makrophagen hin. Der Blutverlust trägt zum Fortschreiten des anämischen Prozesses bei. Wenn der Schmerz im Hypochondrium, den Knochen, der Brust bemerkt wird, lässt der Tumor sicher Metastasen an Stellen von schmerzhaften Empfindungen.

Diagnose der Krankheit

Wenn eine Transformation in der Magenschleimhaut mit Ösophagogastroduodenoskopie gefunden wird, wird eine Biopsie mit einem Zaun von Tumorzellen für die histologische Analyse ausgewählt.

Eine weniger informative Art der Detektion ist die radiographische Untersuchung mit der Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebstumors, seine Größe und Lokalisation zu beschreiben. Die Methode ermöglicht auch eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens.

Das Stadium der Karzinomentwicklung wird durch die Ultraschallmethode bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und der Leber.

Der Grad der Entwicklung eines Krebstumors, der Zustand des Organismus als Ganzes und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden durch Laparoskopie und Computertomographie beurteilt.

Behandlung von Adenokarzinom

Die einzig mögliche Methode zur Beseitigung eines Krebstumors ist eine radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit umliegenden Lymphknoten in der Nähe. In späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magens verwendet. Nach Absetzen des Neoplasmas wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung der Mikropräparation und Makropräparation. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Medikamente mit dem Inhalt von Magenenzymen, Antazida, Chemotherapeutika verschrieben.

Traditionelle Medizin

Behandlung des Volk Wege nicht ausschließen, entspannten Zustand des Patienten, vor allem, da die Heilungs Orientierung der Verwendung von Pflanzen besteht, die Sekretion von Salzsäure Parietalzellen Kompensationsdefizit Substanz Zerstörung zu erhöhen aufgrund einiger Zellen. Aber es ist gefährlich für das Leben, nur den Methoden des Volkes zu vertrauen, den Tumor zu beeinflussen.

Von Pflanzenheilmitteln gegen Krebs sind Tinkturen auf Nusssepten, Birkenpilzen, Tinkturen aus Akonit und Kartoffelblüten bekannt.

Prävention

Zu den allgemeinen Vorsorgemaßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs gehören eine ausgewogene Ernährung, der Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln, die für die Anwendung bei einer Krankheit verboten sind. Die Verweigerung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung der Regeln einer gesunden Lebensweise hemmen den Ausbruch der Krankheit.

Spezielle Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - eine jährliche ärztliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen gewidmet werden, die im Stammbaum genetisch bedingte Erkrankungen des Verdauungssystems haben.

Prognose

Die allgemeinen statistischen Daten zum Überleben von Patienten nach operativer Entfernung eines malignen Magentumors sind bedeutungslos, da die Behandlung von Beschwerden bei Onkologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt. Für Patienten, die Hilfe in einem späten Stadium des Krebses suchen, übersteigt die Überlebensrate nicht 20.

Nach der Operation wird eine Wartetechnik in der Medizin verwendet. Wurden die Krebsursachen beseitigt und die Operation erfolgreich durchgeführt, steht der Patient für 5 Jahre unter ärztlicher und labortechnischer Kontrolle. Am Ende dieser Periode wird der Patient von der Liste der Krebspatienten entfernt, da er den Krebs besiegt hat.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.

Was ist Magenadenokarzinom

Adenokarzinom des Magens ist eine häufige bösartige Neubildung des Verdauungssystems. Aus veränderten Zellen des Drüsenepithels wird ein Tumor gebildet, der die Wände des Organs bedeckt. In den frühen Stadien der Entwicklung von irgendwelchen Symptomen werden nicht beobachtet, was die Erkennung der Pathologie erheblich erschwert. Später gibt es ein Schmerzsyndrom, dessen Intensität mit dem Wachstum des Tumors zunimmt. Es wird von einer Abnahme des Appetits begleitet, ein Gefühl der Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen, eine starke Abnahme des Gewichts, eine allgemeine Schwäche.

Die Diagnose von Magenkrebs beginnt mit einer Röntgenstudie, EGDS und dem Nachweis von Krebsmarkern im Blut. Die einzige wirksame Behandlungsmethode ist eine Operation zur Entfernung des Tumors mit einem Teil des gesunden Gewebes. Chemotherapie und Bestrahlung werden als zusätzliche therapeutische Methoden eingesetzt, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Das heißt, wie viele Menschen mit einem Adenokarzinom im Magen leben, hängt von vielen Faktoren ab: die Phase der Krankheit, der angelegten Behandlung, der allgemeinen Zustandes des Organismus, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Ursachen der Krankheit

Adenokarzinom des Magens - bösartige Neubildung. Dies ist die häufigste Form von Krebs, die bei mehr als der Hälfte der Onkologen gefunden wird. Es ist in erster Linie in Bezug auf die Zahl der Todesfälle in Russland, der Ukraine, Japan und einigen europäischen Ländern. Diese Pathologie ist meistens gemeint, wenn über Magenkrebs gesprochen wird. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist die Unmöglichkeit der Früherkennung ohne charakteristische Symptome. Etwa 30% der Patienten wenden sich an einen Onkologen mit Symptomen vernachlässigter Formen bösartiger Neoplasmen. Eine Vielzahl von begleitenden pathologischen Vorgängen macht einen radikalen chirurgischen Eingriff unmöglich. Die Anzahl der Todesfälle während der Operationen nähert sich 12 von 100 Patienten.

Die genauen Ursachen des Adenokarzinoms beim Menschen sind unbekannt. Der Hauptfaktor ist die Langzeitwirkung von Karzinogenen auf dem Hintergrund einer Verschlechterung der Sekretion und einer gestörten Blutzufuhr zum Körper. Es gibt eine Reihe von Gründen für die Entwicklung von Tumoren im Verdauungssystem. Die Prozesse der Malignität können durch genetische Veranlagung, Essgewohnheiten, den Einfluss von schädlichen Chemikalien verursacht werden. Einige Ärzte assoziieren ein hohes Risiko für die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen des Magens mit einem aktiven Leben eines pathogenen Mikroorganismus - Helicobacter pylori. Dies ist die Hauptursache für Gastritis und Magengeschwüre, die als pathologische Hintergrundprozesse angesehen werden.

Die Häufigkeit der Erkrankung wird auch durch Altersmerkmale bestimmt. Adenokarzinom des Magens wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Und das Risiko dieser Krankheit bei Männern ist doppelt so groß wie bei Frauen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magenkrebs spielen Mangelernährung, Rauchen und Trinken. Alkohol trägt zur Entstehung von lokalen proliferative Läsionen in der Magenschleimhaut, entartet schließlich in bösartige Neubildungen. Auch die Entwicklung von Adenokarzinom kann erleichtert werden durch:

  • Diäten mit einem niedrigen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien;
  • solche pathologischen Prozesse wie Polyposis, atrophische und hyperplastische Gastritis;
  • aus endogenen Gründen die Menge an stickstoffhaltigen Verbindungen erhöhen, die in bestimmten Organen in bestimmten Organen gebildet werden.

Bösartige Tumoren treten in gesunden Geweben fast nie auf. Gastroenterologen unterscheidet verschiedene Formen der präkanzerösen Läsionen, die durch eine Änderung in den Epithelzellen begleitet. Dazu gehören: chronische Gastritis, Polypose, Geschwür, die Auswirkungen der Resektion des Magens. Um Hintergrund pathologische Prozesse, bei denen die erfassten morphologisch bestätigt Veränderungen, die auf dem Beginn des Prozesses der neoplastischen Transformation (maligne Transformation) zu tragen. Diese Krankheiten werden durch den Begriff "Dysplasie" vereint.

Klassifizierung von bösartigen Tumoren

Es gibt mehrere Formen von Adenokarzinom des Magens, die ihre eigenen histologischen Zeichen und klinischen Manifestationen haben:

  1. Krebs-Geschwür hat die Form eines flachen Tumors mit Ausdruck in seinem zentralen Teil.
  2. Skirr ist durch die Ausbreitung von malignem Neoplasma auf große Bereiche gekennzeichnet, die tief in die Magenwände eindringen.
  3. Der polypöse Krebs ist ein Tumor mit klaren Grenzen, die einem großen Wachstum ähneln.
  4. Pseudo-ulzeratives Adenokarzinom des Magens hat Geschwürsymptome.
  5. Die röhrenförmige Form des Krebses ist ein Tumor, der aus Zellen des Zylinderepithels besteht.
  6. Das mukokutane Adenokarzinom ist ein Neoplasma, das aus muzinösen Elementen besteht.

Die Klassifizierung von TNM berücksichtigt den Grad der Penetration des Tumors in die Wände der Organe, das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten, die Zerstörung von nahen und entfernten Geweben. Es gibt 4 Stadien der Krankheit. Es gibt eine Klassifizierung unter Berücksichtigung der histologischen Eigenschaften des Neoplasmas. Adenokarzinom kann eine gering differenzierte, hoch differenzierte und mäßig differenzierte Form haben. Jede Art von Krankheit hat ihre eigene Symptomatologie, Prognose und Behandlungsmethode.

Klinisches Bild von Magenkrebs

Ein Arzt kann Adenokarzinom im Fall vermuten, wenn der Patient über starke Schmerzen in der Magengegend klagt. Seine Intensität hängt nicht von der Aufnahme von Nahrung und der Position des Körpers ab. Schmerzen können mit Übelkeit, Erbrechen, ständigem Aufstoßen, Appetitverlust kombiniert werden. Oft gibt es Darmverletzungen - Durchfall, Verstopfung, Blähungen. Magenkrebs ist durch einen starken Gewichtsverlust, Kraftverlust, Apathie gekennzeichnet. Mangel an Zufriedenheit der Mahlzeit, die Anwesenheit von einem Gefühl der Schwere im Magen, Verringerung der Menge an Hämoglobin im Blut, Müdigkeit, geringe Effizienz: Zusätzlich sollte der Arzt die Aufmerksamkeit auf die Anwesenheit von indirekten Zeichen zu zahlen.

Die Symptome von Magenkrebs hängen von der Lage des Tumors, der Geschwindigkeit seines Wachstums, histologischen Merkmalen, dem Vorhandensein von Metastasen in nahen und entfernten Organen ab. Die lokale Symptomatologie tritt auf, wenn ein wachsender Tumor die Funktion des Magens zu stören beginnt. Bei Vorliegen eines Tumors treten im Bereich des Organübergangs zum Zwölffingerdarm die Symptome einer Pylorusstenose auf. Das Adenokarzinom des Magens, das sich in seinem zentralen Teil entwickelt, hat lange keine Anzeichen. Dies liegt an einem ziemlich großen Körpervolumen. Ein ähnlicher Tumor wird nur erkannt, wenn er eine große Größe erreicht. Daher wird Magenkrebs nur bei Anzeichen einer Vergiftung des Körpers festgestellt.

Mit Adenokarzinom des kardialen Teils des Magens gibt es einen zunehmenden Charakter des klinischen Bildes. In den frühen Stadien gibt es eine leichte Form der Dysphagie. Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken, Schmerzen beim Passieren des Nahrungsklumpens. Der Patient muss viel Wasser trinken. Anschließend ist der Durchtritt von Flüssigkeit schwierig. Mit der Penetration von bösartigen Neoplasmen in benachbarte Organe kann das klinische Bild sehr unterschiedlich sein. Die Lokalisation und Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Größe und dem Ort der Bildung von Sekundärherden ab. Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und Geweben verschlechtert die Prognose signifikant und reduziert die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate.

Methoden zum Nachweis von Magenkrebs

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Adenokarzinom spielt eine Umfrage. Eine detaillierte Analyse der charakteristischen Symptome sowie der indirekten Symptome erlaubt es dem Arzt, ohne Schwierigkeiten eine vorläufige Diagnose zu stellen. Diese Krankheit hat keine ausgedehnte Anamnese. Gastroenterologen erforscht Bereiche besonders anfällig für das Eindringen von Metastasen - Hals- und Brust Lymphknoten, Leber, Beckenorganen, die Lunge. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden verwendet. Ein allgemeiner Bluttest kann Anämie erkennen, die bei praktisch jeder Art von Krebs auftritt. Malignitäten fördern Auftreten bestimmter Substanzen im Körper, die durch eine spezielle Analyse nachgewiesen werden.

Gastroskopie und EGDS mit gleichzeitiger Biopsie ermöglichen es uns, den betroffenen Bereich im Detail zu untersuchen und das Material für die Studie zu entnehmen. Der Nachweis von pathologisch veränderten Zellen in der resultierenden Probe ist ein sicheres Zeichen für Krebs. Die Bestimmung der Art des Tumors ermöglicht es Ihnen, die Form der Krankheit zu bestimmen, eine Vorhersage zu treffen und das optimale Behandlungsschema zu wählen. Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es, Anomalien in der Struktur des Organs zu erkennen. Identifiziertes Merkmal von Adenokarzinom-Zeichen - Änderungen in Füllung und Konturen. Die endoskopische Ultraschalldiagnostik hilft, das Ausmaß der Schädigung der Magenwände durch einen bösartigen Tumor zu bestimmen. Während des Eingriffs wird eine Feinnadelbiopsie des betroffenen Bereichs durchgeführt.

CT und MRT werden verwendet, um fortgeschrittene Krebsformen zu diagnostizieren. Sie können nicht nur den primären Fokus, sondern auch Metastasen in regionalen Lymphknoten, in der Nähe und in entfernten Geweben erkennen. Die Ergebnisse der Tomographie helfen dem Arzt, die effektivsten therapeutischen Methoden zu wählen. Adenokarzinom des Magens sollte in der Lage sein, von Gastritis, Geschwüren und Polyposis zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung der Krankheit

Der wirksamste Weg, das Leben bei Magenkrebs zu verlängern, ist eine radikale chirurgische Intervention. Bestrahlung und Chemotherapie als eigenständige therapeutische Methoden sind äußerst selten. Die wichtigsten Hinweise für ihre Ernennung sind:

  • Unmöglichkeit, eine Operation durchzuführen;
  • vernachlässigte Formen von Krebs;
  • Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Es gibt 2 Arten von chirurgischen Eingriffen - Gastrektomie und subtotale Resektion. Im ersten Fall wird der Magen mit einem Teil der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des umgebenden Gewebes entfernt. Die zweite Art von chirurgischen Eingriffen beinhaltet die Entfernung eines Teils des Organs mit einem bösartigen Neoplasma. Die Wahl der Operationsart erfolgt unter Berücksichtigung der Lokalisation und Größe des Tumors und seiner histologischen Eigenschaften.

Führt eine solche Behandlung nicht zum vollständigen Verschwinden des malignen Neoplasmas, können palliative Techniken eingesetzt werden, um das Leben von Menschen zu erleichtern, die an vernachlässigten Formen von Magenkrebs leiden. Dazu gehört Stenting, das das Lumen des Organs erhält. Eine solche Behandlung ermöglicht dem Patienten die Möglichkeit einer angemessenen Ernährung. Am wirksamsten ist die Lasertherapie, die die Entfernung dieses bösartigen Neoplasmas durch einen gerichteten Strahl impliziert.

Chemotherapie für Adenokarzinom hat praktisch keine Auswirkungen auf die Prognose. Vor der Operation verwendet, um eine bestimmte Anzahl von veränderten Zellen zu zerstören und die Ergebnisse der Therapie zu verbessern. Bestrahlung ist nach der Operation vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Neubildung von malignem Neoplasma zu verhindern. Es wird nicht als eigenständiger Weg zur Behandlung von Magenkrebs angesehen. In 4 Stadien der Krankheit ermöglicht eine palliative Behandlung, dass eine Person länger ohne Schmerzen leben kann.

Überleben in Adenokarzinom

Eine schreckliche Diagnose hörend, wundern sich Patienten häufig darüber, wie viele Leute mit Magenadenokarzinom leben. Die Prognose wird durch die Art und das Stadium des Krebses, die verwendete Behandlung, den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Fünf-Jahres-Überleben ist in Tumoren des kardialen Teils des Magens beobachtet. Dies liegt an dem frühen Auftreten von Symptomen. Es ist rechtzeitig initiierte radikale Behandlung gibt die Möglichkeit einer vollständigen Genesung. Die Prognose hängt von den morphologischen Eigenschaften des Tumors ab.

Adenokarzinom des Magens: Varietäten, Zeichen, Diagnose, Prognose, Prophylaxe

Bei Krebserkrankungen nimmt die Diagnose von Drüsenkrebs - Adenokarzinom des Magens - zu. Es betrifft Männer in den meisten Fällen nach 45 Jahren.

Symptomatik in den frühen Stadien ist fast nicht manifestiert und ist zu anderen Krankheiten ähnlich. Es ist notwendig, eine Umfrage in Gegenwart von sogar schwach ausgesprochenen Zeichen auszuführen. Der rechtzeitige Nachweis eines Tumors erhöht die Prognose auf 90%. Die Behandlung wird durch die Bildung von Metastasen in frühen Stadien der Tumorentwicklung erschwert.

Merkmale der Bildung und Entwicklung von Adenokarzinom

Der Tumor entwickelt sich in einem frühen Stadium langsam, die Symptome sind schwach oder nicht vorhanden. Die Drüsenzellen befinden sich zwischen dichten glatten Muskeln und der von ihnen produzierten Schleimhaut. Neben Schleim bilden sie Magensaft. Die Drüsen von drei Arten produzieren verschiedene Substanzen:

  • Die wichtigsten sind Chymosin und Pepsinogene.
  • Parietal - Salzsäure, Gastromucoprotein.
  • Mukozyten sind mukoides Geheimnis.

Bei einer Schädigung der Drüsenzellen nimmt ihre Aktivität ab. Infolgedessen nimmt die Acidität ab. Der Schutzfilm ist reduziert, die Wände des Magens sind nackt, Geschwüre und Entzündungen werden gebildet. Adenokarzinom des Magens hat ähnliche Symptome wie Gastritis und Geschwüre:

  • Schwere im Magen.
  • Schmerzender Schmerz.
  • Gewichtsverlust.
  • Schnelle Ermüdung.
  • Appetitlosigkeit.
  • Verweigerung der üblichen Produkte, insbesondere Fleisch.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen, möglicherweise mit Blut.
  • Verletzung des Stuhls.
  • Trockenheit der Haut, Blässe und milde Vergilbung.

Unterscheiden Sie die Krankheit kann in Schmerzen sein. Mit einem Magengeschwür verlässt sie nach dem Essen. Im Falle eines Adenokarzinoms treten schmerzende und spasmolytische Schmerzen unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf. Außerdem steigt die Temperatur, Anämie entwickelt sich. In einem frühen Stadium ändert sich nur die Säure. Symptom ist fast nicht manifestiert. Symptome der Krankheit können in späteren Stadien gefunden werden, wenn sich die Prognose verschlechtert. Die frühe Bildung von Metastasen erschwert die Behandlung von Adenokarzinom. Sie können bereits in den 2 Stadien der Tumorentwicklung auftreten und benachbarte Organe und Lymphknoten betreffen.

Die Ursachen für die Entwicklung von Drüsenkrebs des Magens und die Klassifizierung von Formationen

Provoziert die Entwicklung von Adenokarzinom Präsenz im Magen von einer großen Anzahl von Bakterien Helicobacter pylori. Sie sterben nicht in der aggressiven sauren Umgebung von Magensaft und entwickeln sich. Präsenz im Magen Helicobacter provoziert Gastritis, verändert die Säure und verursacht Sodbrennen. Bei längerem Nachweis der Bakterien entwickeln sich Tumore an den beschädigten Magenwänden.

Maligne Bildung provozieren können verschiedene Magenerkrankungen:

  • Gastritis.
  • Geschwür.
  • Polypen.
  • Narben nach der Operation.

Gleichzeitig wird Helicobacter pylori der Grund für eine Verschlimmerung von Entzündungen und Geschwüren an den Magenwänden. Die Ursachen der bakteriellen Entwicklung sind oft mit Mangelernährung, Unterkühlung, Umweltbedingungen und schädlichen Gewohnheiten verbunden. Verschiedene Faktoren tragen zum Auftreten von Adenokarzinomen bei.

  • Fast Food.
  • Scharfes und scharfes Essen.
  • Exotische Gerichte.
  • Übermäßiges Essen.
  • Fettleibigkeit.
  • Langfristiger Hunger und unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Proteinen, Ballaststoffen.
  • Verbrauch von großen Mengen Salz.
  • Mangel an Ascorbinsäure im Körper.
  • Rauchen.
  • Alkohol.
  • Kaltes und warmes Essen.
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.
  • Schlecht wärmebehandeltes Fleisch und Fisch.
  • Erkältungen.
  • Eine sitzende Lebensweise.
  • Luftverschmutzung.
  • Überlastung.
Anzeichen von Adenokarzinom des Magens

All diese Ursachen verursachen Magenkrankheiten. Vor ihrem Hintergrund erscheint und entwickelt sich ein Tumor von Drüsenzellen. Abhängig von der Ursache des Adenokarzinoms werden verschiedene Arten von Tumoren unterschieden:

  • Geschwür - hat Grenzen erweitert.
  • Polyploid - klein, kompakt.
  • Pseudo Ulcer ist ähnlich wie ein Magengeschwür.
  • Nicht klassifizierter, polyploider Typ.
  • Diffusionsinfiltration.

Jede Art wird vor dem Hintergrund einer bestimmten Organerkrankung gebildet und wiederholt die Formen oft äußerlich. Das gefährlichste, mit einer schlechten Prognose, ist Pseudo-Colitis Adenokarzinom. Ihre Metastasen werden in einem frühen Stadium der Entwicklung gebildet. Krebszellen tragen Blut und dringen tief in andere Organe ein. Äußerlich sieht es wie ein Geschwür aus, und wenn man es durch Sondieren untersucht, unterscheidet es sich nicht von der üblichen gutartigen Formation.

Arten von Magentumoren

In einem frühen Stadium werden Metastasen auch in Tumoren vom Typ mit diffuser Infiltration gebildet. Die Zeichen des Adenokarzinoms erscheinen stark, mit einem starken Anstieg der Fläche der Läsion. Die Drüsen malignen Formationen sind nicht auf den inneren Bereich des Magens und die Läsion der Schleimschicht beschränkt. Sie dringen in das dichte äußere Gewebe ein. Die Prognose für das Adenokarzinom mit diffuser Infiltration ist am schlechtesten.

Die Fähigkeit, eine Geschwürart des Tumors zu heilen, ist groß. Bei der Diagnose zeigt die Histologie, dass 30% der Tumoren gutartig sind. Äußerlich hat Bildung die Grenzen des Bildungsortes zerrissen und oft ohne Verdickung der Mauer.

Die beste Prognose bei polyploiden Drüsentumoren. Der Tumor hat eine klare Grenze, die ihn von gesundem Gewebe trennt. Bildung ohne ulcerative Beschichtung ist klein und dehnt sich nicht aus. Metastasen entwickeln nicht früher als der dritte Grad der Krankheit erreicht wird. Es tritt in etwa 18% der Fälle von Magenkrebs auf. Hintergrundkrankheit sind die begonnenen Polypen.

Vier Arten von Tumoren sind in Form unterschieden.

  1. Die Ringzellform zeichnet sich durch die Bildung einzelner drüsiger Krebszellen aus, die punktuell in die Schleimhaut und das Muskelgewebe eindringen.
  2. Eine schleimige Art von Tumor wird von einer konstanten Freisetzung einer großen Menge von Schleim begleitet. Leicht durch Gastroskopie bestimmt.
  3. Papillar - hat die Form von länglichen Drüsenzellen. Es wächst innerhalb der Schleimhaut und der Höhle des Magens. Äußerlich ist es den Fingern ähnlich.
  4. Der röhrenförmige Tumor hat eine verzweigte Struktur mit der Bildung von Bürsten, es ist stark in der Höhle verteilt.

Die papilläre Form ist meist mit einem polyploiden Tumor assoziiert. Die schwierigste chirurgische Behandlung ist turbulent. Es betrifft große Bereiche und hat viele Zweige - Metastasen.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Adenokarzinom erscheint nicht in einem gesunden Magen. Es entsteht und entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Es kann rechtzeitig während der Untersuchung erkannt werden. Die Hauptindikatoren sind:

  • Reduzierte Säure des Magensaftes.
  • Erhöhter Proteingehalt.
  • Die Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Wenn Symptome gefunden werden, wird der Patient zusammen mit einem Therapeuten, Gastroendokrinologen und Onkologen untersucht. Nehmen Sie einen Bluttest, Urin, Kot und Magensaft. Die primäre Untersuchung besteht in der Analyse des Hautzustandes, der Palpation der Magenwände. Die Palpation am Rücken und an den Seiten erlaubt es Ihnen, das Vorhandensein eines Tumors festzustellen, wenn dieser sich nicht auf der Rückseite des Organs befindet.

Kontrast Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Konturen des Tumors, seine Lage und Abmessungen zu sehen. Vor der Studie trinkt der Patient eine Kontrastmittelzusammensetzung, die je nach Dichte in das Gewebe eindringt. Das Bild zeigt deutlich die Grenzen von dichtem Gewebe, den Grad der Läsion von Lymphknoten, die Bildung eines Tumors, das Vorhandensein von Metastasen. Ein Tumor hat einen bösartigen oder gutartigen Charakter, der keine Radiographie zeigt.

Leitung der Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht mit einer Sonde, die Speiseröhre in den Magen zu durchdringen, seine Wände zu untersuchen und einen Schrott für die Analyse zu nehmen. Das Labor kann eine genaue Antwort auf die Art des Tumors geben. Die Computer- und Magnetresonanztomographie liefert ein Gesamtbild des Ausmaßes der Schädigung benachbarter Organe und der Metastasenregion. Sie nimmt die Organe des Körpers Schicht für Schicht auf, ohne ins Innere zu dringen, ohne das Gewebe zu zerstören, und gibt horizontale Bilder aus.

Ultraschalluntersuchung bietet eine Möglichkeit, den Zustand der inneren Organe zu sehen. Wenn keine Metastasen vorhanden sind, ist es schwierig, die Art der Tumorbildung zu bestimmen. Führen Sie einen Ultraschall durch, um die Analyseergebnisse zu bestätigen und den Zustand der inneren Organe zu bestimmen.

Der Grad der Differenzierung von Magen-Adenokarzinom und Prognose

Eine ungünstige Prognose hat ein niedriggradiges Adenokarzinom des Magens. Diese Art von Drüsenkrebs ist anders:

  • Schlecht ausgedrückte primäre Symptome.
  • Schnelles Wachstum des Tumors.
  • Die Niederlage eines großen Gebiets.
  • Frühe Bildung von Metastasen, die Lymphknoten und benachbarte Organe betreffen.
  • Hoher Malignitätsgrad

Die Krankheit wird hauptsächlich spät diagnostiziert, in den Stadien 3-4, wenn die Leber betroffen ist. Eine Operation kann nicht durchgeführt werden, da Metastasen Lymphknoten und große Blutgefäße durchdringen. Meistens handelt es sich um einen Pseudo-Ulkustumor mit röhrenförmiger Form. Chemotherapie und Bestrahlung ergeben sich nicht, da Krebszellen großflächig verteilt sind.

Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund vernachlässigter Erkrankungen, insbesondere von Magengeschwüren und Gastritis. Es wird häufiger bei Männern nach 50 Jahren in gefährlichen Produktion, Rauchen und Alkoholkonsum diagnostiziert.

Die beste Prognose ist das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Magens. Tumorzellen haben eine schwach ausgeprägte Malignität, ähnlich wie gesunde. Metastasen sind praktisch nicht vorhanden. Eine hochdifferenzierte Form von Drüsenkrebs entwickelt sich langsam über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt:

  • Schlechte Vererbung.
  • Diabetes mellitus.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Akzeptanz einer großen Anzahl von Medikamenten.

Provozieren die Entwicklung von Drüsenkrebs kann eine chronische Erkrankung anderer Organe und deren falsche Behandlung oder deren Fehlen sein.

Mäßig differenzierte Adenokarzinome haben eine durchschnittliche Schwere der Gewebeschädigung. Hat keine charakteristischen Merkmale. Es ist schwer zu diagnostizieren, mit Hilfe von Biopsie und Sondierung. Die Struktur der Drüsenzellen ist leicht verändert. Durch dichtes Gewebe keimt in den ersten Stadien nicht. Mit einer rechtzeitigen Erkennung ist die Prognose gut. In vernachlässigter Form beginnen Metastasen in den 3 Stadien von Krebs zu entwickeln. Rechtzeitige Diagnose und Operation ergeben gute Ergebnisse.

Die Ursache für die Entwicklung eines mäßig differenzierten Tumors ist:

  • Schlechte Ökologie.
  • Der Bereich mit einem hohen Gehalt an Blei, Zink, Molybdän und anderen Schwermetallen im Boden.
  • Falsches Essen.
  • Rauchen.
  • Alkohol.

Prävention von Adenokarzinom und anderen Arten von Magenkrebs

Es betrifft häufiger Männer nach 45 Jahren, die Alkohol und Rauchen lieben. Der Drüsenkrebs entwickelt sich vor dem Hintergrund leichter Geschwüre und Gastritis, die nicht richtig behandelt werden.

Die Hauptursachen für Drüsenkrebs wurden nicht vollständig untersucht. Risikogruppen für jede Art sind definiert. Um die Prognose zu erhöhen, ist dies nur mit Hilfe einer regelmäßigen Untersuchung möglich. Bei Magenerkrankungen und verwandten Organen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen.

Rauchen und Trinken erhöht das Risiko der Erkrankung. Eine ausgewogene Ernährung enthält eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, die notwendig sind, um die normale Funktion aller Organe zu erhalten. Stärkt die Gesundheit moderate Bewegung, Gehen. Der rechtzeitige Nachweis des Tumors erhöht die Heilungschancen signifikant.

Magenadenokarzinom

Magenadenokarzinom - die häufigste Form von Magenkrebs, abgeleitet von Zellen des Drüsenepithels. Diese Krankheit in den Anfangsstadien kann sich überhaupt nicht manifestieren und daher ist eine frühe Diagnose schwierig. In der Zukunft entstehen und Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie Fortschritt. Um die Diagnose zu bestätigen, Endoskopie und Biopsie durchgeführt, die Bestimmung von Tumormarkern im Blut, Magen-Radiographie et al. Nur radikale Methode der Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Bestrahlung und Chemotherapie werden als zusätzliche Techniken oder bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Magenadenokarzinom

Adenokarzinom des Magens ist ein bösartiger Tumor, der aus den Drüsenzellen des Epithels der Magenwand stammt. Diese Krankheit stellt die überwiegende Mehrheit der Fälle von Magenkrebs dar und nimmt in vielen Ländern, einschließlich Russland, Skandinavien, der Ukraine und Japan, den ersten Platz in der Onkologie ein. Oft ist diese Pathologie mit dem Begriff "Magenkrebs" gemeint. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es in den frühen Stadien keine Symptome gibt, daher ist eine frühe Diagnose schwierig. Etwa 40% der Patienten wenden sich bereits im fortgeschrittenen Stadium an den Gastroenterologen, und in einigen Fällen ist aufgrund der begleitenden Pathologie eine operative Entfernung des Tumors unmöglich. Gleichzeitig beträgt die Letalität bei radikaler Behandlung etwa 12%.

Ursachen von Adenokarzinom des Magens

Die genaue Ätiologie des Adenokarzinoms des Magens ist unbekannt. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist die Langzeitwirkung von krebserzeugenden Mitteln vor dem Hintergrund der Unterdrückung von Sekretions- und Durchblutungsstörungen. Die Entwicklung von Magenkrebs prädisponiert eine Reihe von Faktoren.

Die Prozesse der Malignität haben eine genetische Prädisposition, abhängig von den Eigenschaften der Ernährung, eine Reihe von Haushaltsfaktoren. Bewährte Verbindungsfrequenz Krankheit mit Helicobacter pylori-Infektion - das Bakterium, die Gastritis und Magengeschwür-Erkrankung verursacht (Patienten mit der Anwesenheit der Mikroorganismus Frequenz doppelt so Magenkrebs).

Die Inzidenz ist altersspezifisch: Adenokarzinom des Magens ist häufiger nach 55 Jahren. Männer leiden dreimal häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Krebsprozesses spielen Rauchen und Alkohol. Die Verwendung von starken alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von fokalen proliferativen Prozessen in der Magenschleimhaut und schließlich - Krebs.

Auch bei der Entwicklung von Adenokarzinom des Magens sind wichtige Faktoren, wie zum Beispiel einer Diät mit wenig Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien, perniziöser Anämie, chronischem atrophische Gastritis, Magen adenomatösen Polypen, hyperplastische Gastritis. Unter den endogenen Ursachen schließt die Rolle von N-Nitrosoverbindungen, die im Magen bei verschiedenen pathologischen Bedingungen synthetisiert werden, nicht aus. Eine massive Synthese von ihnen tritt bei Krankheiten mit einem anazidischen Zustand auf.

Adenokarzinom tritt fast nie in einem gesunden Magen auf. Gastroenterologie unterscheidet präkanzeröse (Hintergrund) Erkrankungen und Veränderungen der Magenschleimhaut. Durch präkanzerösen Erkrankungen umfassen Bedingungen, die möglicherweise zur Entstehung von Krebs führen können: chronische Gastritis, Polypen, chronische Geschwüre, die nach Resektion des Magens und anderen. Zu den präkanzerösen Veränderungen der Magenschleimhaut sind morphologisch nachgewiesene Veränderungen, die auf die Entwicklung des Prozesses zur Malignität (Malignität) hindeuten. Diese Veränderungen werden mit dem Begriff "Dysplasie" kombiniert.

Klassifikation von Adenokarzinom des Magens

Es gibt folgende Arten von Adenokarzinom des Magens:

  • Geschwürkrebs - der Tumor hat die Form einer Untertasse mit Ulzeration in der zentralen Zone;
  • skirr - der pathologische Prozess erstreckt sich auf den größten Teil des Organs und dringt tief in die Magenwand ein;
  • Polypöser Krebs - ein Tumor mit klaren Grenzen, der optisch einem Polyp ähnelt;
  • Pseudo-Ulkus-Krebs - diese Form ähnelt für eine lange Zeit der Manifestation eines Magengeschwürs;
  • tubuläres Adenokarzinom - ein Tumor aus Zellen eines kubischen, zylindrischen Epithels;
  • Das mukokutane Adenokarzinom ist ein Tumor aus den muzinösen (Schleim produzierenden) Zellen.

Nach der TNM-Klassifikation, die den Grad der Organinfiltration, regionale Lymphknotenbefall und das Vorhandensein von Metastasen in abgelegenen Gebieten berücksichtigt, werden vier Stadien der Krankheit identifiziert. Es gibt auch eine histopathologische Klassifizierung basierend auf dem Grad der Differenzierung von Krebszellen (hohes, mittleres, geringes, undifferenziertes Adenokarzinom).

Symptome von Adenokarzinom des Magens

Die häufigsten Symptome sind Schmerzen, lokalisiert in der Magengegend, deren Intensität in der Regel nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit. Oft entwickeln sich Störungen des Stuhlgangs - Verstopfung, Durchfall. Typischer Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie. die Identifizierung von „minor“ Symptome (Oberbauchbeschwerden, Verlust der Befriedigung aus der Nahrung einen schlechten Geschmack, Müdigkeit, verminderte Fähigkeit zu arbeiten, anemizatsiya) von großer Bedeutung ist.

Die Symptome der Krankheit hängen von der Lage des Tumors, der Art seines Wachstums, histologischen Eigenschaften, Veränderungen in anderen Organen ab. In der Regel treten lokale Symptome auf, wenn die Größe der Formation die normale Funktion des Magens beeinträchtigt. Bei einem Tumor im Antrum (Ausgang) des Magens entwickelt sich eine Pylorusstenose (Verengung des Pyloruslumens). Tumor, lokalisiert im Körper des Magens, erscheint für eine lange Zeit nicht, weil das Magenvolumen groß genug ist. Diese Form wird gewöhnlich gefunden, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht und die ersten Anzeichen bereits Symptome einer allgemeinen Intoxikation sein können.

Wenn der kardiale Teil des Magens (der obere Teil) beschädigt ist, gibt es Anzeichen von Dysphagie - es ist schwierig für einen Patienten zu schlucken, es ist notwendig, gründlich zu kauen und stark zu essen. Bei einer signifikanten Tumorgröße ist es schwierig, flüssige Nahrung zu passieren. Mit der Keimung des Magentumors in benachbarte Organe, der Entwicklung von Fernmetastasen, kann die Klinik vielfältig sein und hängt von der Lokalisation der Läsion ab.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Bei der Diagnose kommt der Umfrage eine wichtige Rolle zu. Die detaillierte Identifizierung spezifischer Symptome sowie "kleiner" Kriterien deutet auf eine maligne Läsion hin. Die Anamnese dieser Krankheit ist gewöhnlich kurz, gekennzeichnet durch ein schnelles Fortschreiten der Symptome. Gastroenterologe mit objektiver Forschung untersucht sorgfältig die Bereiche der häufigsten Metastasen von Magenkrebs: Hals, Leber, Lunge, Bauchnabel, Eierstöcke.

Zur Klärung der Diagnose werden differentialdiagnostische, labortechnische und instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt. Ein allgemeiner Bluttest kann Anämie feststellen. Ein Bluttest für Oncomarker wird durchgeführt: CEA (Krebsembryonales Antigen), CA (Krebsantigen).

Gastroskopie und EGDS mit Biopsie ermöglicht es, einen pathologischen Fokus zu visualisieren, Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen für histologische und zytologische Untersuchung zu nehmen. Der Nachweis von Krebszellen in der Biopsie ist ein zuverlässiges diagnostisches Merkmal. Die Bestimmung der Art der Zellen, der Grad der Differenzierung ermöglicht es, die Form der Krankheit zu bestimmen, den Verlauf vorherzusagen und ein optimales Behandlungsschema zu formulieren.

Die kontrastreiche Röntgenaufnahme des Magens ermöglicht die Beurteilung von Verletzungen der Anatomie der Mageninnenwand. Charakteristische Zeichen von Krebs sind definiert: Defektfüllung, Veränderung der Konturen. Um den Grad der Penetration von Krebs in die Wand des Magens, in der Nähe von Organen, Lymphknoten zu bestimmen, wird endoskopischer Ultraschall durchgeführt. Bei diesem Test ist es möglich, eine Feinnadel-Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen (Biopsie mit Ultraschallführung).

Die Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) bei Magenkrebs können Tumore erkennen, aber der Hauptzweck dieser Verfahren ist die Zerstörung der umliegenden Organe zu bestimmen, das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Fern Gruppe von Lymphknoten, Leber, Lunge und anderen Organen. Die Tomographie ermöglicht es zu bestimmen, welche Behandlungsmethode in diesem Fall am effektivsten ist. Differentialdiagnose von Adenokarzinom des Magens mit Gastritis, Ulkus (insbesondere gefühllos) durchgeführt wird, sowie Magen-Polypen.

Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Die wichtigste und einzige radikale Behandlungsmethode ist operativ. Strahlen- und Chemotherapie für diese Pathologie als unabhängige Techniken werden ausschließlich bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sowie in der vierten Phase eingesetzt.

Die Operation kann in zwei Varianten durchgeführt werden: Gastrektomie (der gesamte Magen wird aus regionalen Lymphknoten entfernt, die Speiseröhre, den Dünndarm, in der Nähe zu anderen Gewebetumoren) oder subtotale Resektion (Körperteil aus dem Tumor und einen kleinen Teil der umgebenden Gewebe entfernt wird). Die Wahl der Taktik wird durch die Größe, Lokalisation des Tumors, seine histologischen Eigenschaften bestimmt.

Wenn im Verlauf einer Standardoperation die Formation nicht vollständig entfernt werden kann, sondern den Magen bedeckt, was zu erheblichen Verdauungsstörungen führt, können die folgenden Techniken angewendet werden:

  • endoluminales Stenting - Einführung eines Stents (Tubus) in den Magen, der das Lumen des Organs erhalten kann. Es wird mit dem Ziel durchgeführt, dass der Patient unabhängig essen kann.
  • Die endoluminale Lasertherapie ist eine Methode der endoskopischen Laserbehandlung, bei der Krebszellen durch einen Laserstrahl als Messer entfernt werden.

Chemotherapie für Adenokarzinom des Magens ist keine hochwirksame Methode. Es wird vor der chirurgischen Behandlung verwendet, um die Größe der Formation zu reduzieren und das Behandlungsergebnis zu verbessern, entweder im Falle von Kontraindikationen oder Unzweckmäßigkeit der Operation, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Als adjuvante Therapie wird es in Kombination mit einer Strahlentherapie nach Resektion verschrieben, um die verbliebenen Tumorzellen zu zerstören.

Die Strahlentherapie wird auch nicht als unabhängige Methode verwendet. In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung, mit Kontraindikationen dazu - mit Chemotherapie. Es wird verwendet, um die Symptomatik (Schmerzsyndrom) als palliative Methode zu reduzieren.

Prognose und Prävention von Adenokarzinom des Magens

Die Prognose für Adenokarzinom des Magens wird durch das Stadium der Krankheit, die Lokalisierung des Tumors bestimmt. Adenokarzinoms des unteren Teils des Magens, Cardia in der Regel eine bessere Prognose haben, da aufgrund der besonderen Bedingungen, bevor Symptome auftreten, zu einem früheren Zeitpunkt, wenn es möglich, für eine radikale Behandlung ist. Auch hängt die Prognose auf dem histologischen Eigenschaften Krebs: Je höher der Grad der Differenzierung der Zellen, das beste Ergebnis der Behandlung erreicht werden kann.

In den meisten Fällen wird ein Adenokarzinom des Magens in späteren Stadien diagnostiziert, in frühen Fällen werden nur bis zu 20% der Fälle nachgewiesen. Eine spätere Diagnose verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Daher muss jeder Patient, der in der Gastroenterologie behandelt wird, bei potenziell gefährlichen Symptomen die notwendige Untersuchung durchführen, um Krebs auszuschließen.

Prävention von Magenkrebs ist in einer ausgewogenen Ernährung, Raucherentwöhnung, Verwendung von Spirituosen, Restriktionsprodukte enthalten Konservierungsstoffe, Farbstoffe.

Magenadenokarzinom

Die Formen der malignen Läsionen des Magens werden auf der Grundlage der Ergebnisse der histologischen Analyse nach Bewertung der zellulären Zusammensetzung der Tumorbildung bestimmt. Die häufigste Art von Krebs-Prozess dieser Lokalisierung gilt als Adenokarzinom des Magens, aus Drüsenepithel gebildet. In einigen Ländern nimmt das Leiden eine führende Position in der Onkologie ein.

Die Diagnose der Krankheit in späteren Stadien ist auf das Fehlen von klinischen Symptomen im Anfangsstadium zurückzuführen. In 40% der Fälle wenden sich die Patienten für 3 Stadien an den Arzt, was die Prognose verschlechtert. In diesem Stadium ist der Tumor nicht immer funktionsfähig, daher wird er teilweise entfernt.

Adenokarzinom hat seine Formen, wie Schleim, Tubulus, Pseudo-Ulkus, Polypoden, Scirrus und Ulkus. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Grad der Differenzierung, von denen auch die Prognose abhängt.

Ursachen von Magen-Adenokarzinom

Genau über die wahren Ursachen der Krankheit zu sagen, ist nicht möglich. Es gibt jedoch einige prädisponierende Faktoren:

  • Unterernährung (Trockenfutter, Diäten), Produkte mit Karzinogenen;
  • Produktionsfaktor;
  • geringe Sekretion von Salzsäure;
  • Verletzung der lokalen Durchblutung;
  • genetische Veranlagung;
  • Bakterium "Helicobacter pylori";
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • Rauchen, Alkohol (stimulieren fokale Proliferation in der Schleimhaut und später Metaplasie und maligne Transformation von Zellen);
  • atrophische oder hyperplastische Gastritis;
  • Magenpolypen adenomatöse Form;
  • lang anhaltende unbehandelte ulzerative Defekte der Schleimhaut;
  • Zustand nach teilweiser Entfernung des Magens;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Zytostatika, Chemotherapie.

Alle oben genannten Bedingungen und provozierenden Faktoren erhöhen signifikant die Wahrscheinlichkeit von dysplastischen Prozessen und Zellmalignität.

Frühe Zeichen

Frühe klinische Manifestationen fehlen oft, weshalb die Krankheit im Anfangsstadium kaum nachweisbar ist. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Hintergrund-Magen-Pathologie, die sich auf präkanzeröse Zustände des Magens bezieht, rechtzeitig zu behandeln. Darüber hinaus wird mit dem Auftreten von Schweregrad im Magen und schmerzenden Schmerzen empfohlen, mit einem Spezialisten zu konsultieren.

Genaue Symptome

Zu den ersten Symptomen von Krebs-Läsionen des Magens ist deutliches Schmerzsyndrom ist nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln, und während des Trainings zu erhöhen. Ferner dyspeptic disturb Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen wie Verstopfung oder Durchfall).

Von den allgemeinen Anzeichen sind Schwäche, Apathie, Gewichtsverlust und Müdigkeit erwähnenswert. Der Symptomokomplex hängt von der Lage des Tumorkonglomerats, dem Grad der Aggressivität und der Schwere der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Gefahr von Krankheit

Komplikationen hängen von dem Bereich des Magens ab, in dem sich die Formation befindet. Wenn der Tumor in der Antrumzone lokalisiert ist (an der Stelle des Übergangs zum Duodenum), tritt eine Verengung auf, die mit dem Wachstum des Neoplasmas zunimmt. Aus diesem Grund kann der Nahrungsmittelklumpen nicht vollständig in den Darm gelangen, insbesondere wenn das Nahrungsmittel fest ist.

Wenn der Herzbereich des Magens betroffen ist, beginnt der Patient mit Dysphagie, nämlich Schluckbeschwerden, zu kollidieren, weshalb er Nahrungsmittel und Getränke mit einer großen Flüssigkeitsmenge zerkleinern muß. Bei großen Onkogenen darf selbst flüssige Nahrung nicht passieren.

Als Folge von Mangelernährung verliert eine Person schnell Gewicht, bis hin zu Kachexie, Schwäche, Blässe und Anämie.

Auch ist es notwendig, über die Metastasierung eines Krebsgeschwürs zu sagen, wenn Blut und Lymphe maligne Zellen ausbreiten und Screening-Herde bilden. Sie können nah oder entfernt sein.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Um die Pathologie des Magens zu vermuten, reicht es dem Arzt aus, den Patienten zu befragen (Beschwerden, Merkmale der Krankheitsentwicklung). Dann wird eine Labordiagnose durchgeführt, bei der das Blut auf Anämie und Magenkrebsmarker (CA, CEA usw.) untersucht wird.

Von instrumentelle Methoden Radiographie durchgeführt, Gastroskopie, Endoskopie des Innere der Magenschleimhaut zu untersuchen, die Prävalenz des Krebsprozesses zu bewerten und das Material für die Biopsie.

Nach der Identifizierung der veränderten Zellen in der histologischen Analyse wird die Diagnose bestätigt. Um die Bühne zu etablieren, ist eine Untersuchung der umliegenden Organe notwendig. Zu diesem Zweck ist eine Tomographie oder Ultraschalldiagnostik vorgeschrieben.

Nachdem das Stadium des onkologischen Prozesses festgelegt wurde, bestimmt der Arzt die therapeutische Taktik und kann eine Vorhersage über den weiteren Verlauf der Krankheit treffen.

Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom des Magens

Kombinierter Behandlungsansatz beinhaltet die Durchführung von Operationen und die Durchführung von Bestrahlung und Chemotherapie. Als unabhängige Methode werden Bestrahlung und Chemotherapie nur im letzten Stadium angewendet, wenn es unmöglich ist, das Tumorkonglomerat zu entfernen.

Chirurgisch kann ein Teil oder der gesamte Magen entfernt werden. Außerdem kann ein Stent installiert werden, um die Stelle der Verengung zu erweitern und den Durchgang von Nahrung wiederherzustellen.

Prognose und Überleben in Stufen

Um eine vorläufige Prognose zu treffen, muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen und das Stadium der Malignität, die Prävalenz von Krebs und den Zustand der umliegenden Organe bestimmen.

Mit der Lokalisierung der Tumorbildung in der oberen oder unteren Zone des Magens ist die Prognose viel besser als wenn der Körper geschädigt ist. Das Überleben hängt auch von der Differenzierung ab: Je höher es ist, desto größer sind die Chancen auf ein langes Leben.

In einem frühen Stadium (1-2) wird der onkologische Prozess nur in 20% der Fälle diagnostiziert. In diesem Fall kann nach der kombinierten Behandlung die Überlebensrate 30-50% erreichen.

In Bezug auf Stadium 3 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 10-20% und für 4 - nicht mehr als 3-5%. Berücksichtigt man das Adenokarzinom des Magens tritt nicht am Anfang der Entwicklung auf, vernachlässige nicht den Rat eines Arztes und untersuche regelmäßig den Verdauungstrakt.