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Adenokarzinom des Magens oder Drüsenkarzinom des Magens

Der Drüsenkrebs, der das Hauptverabreichungsorgan einer Person betrifft, ist in den letzten Jahren ziemlich verbreitet geworden. In der medizinischen Terminologie heißt es Adenokarzinom des Magens und wird jedes Jahr häufiger diagnostiziert. Nach der unvoreingenommenen Meinung der Spezialisten ist der Hauptfaktor, der das Auftreten einer solchen Mutation auf zellulärer Ebene provoziert, die Abnahme der Qualität der Produkte und die "Pünktlichkeit" ihrer Karzinogene, Nitrate und Nitrite.

Adenokarzinom des Magens: ein Merkmal der Onkologie

Diagnose und Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Diese Version des pathogenetischen Zustandes wird auch als Drüsenkrebs bezeichnet. Von seinem Auftreten an ist keine einzige Abteilung des Hauptverabreichungsorgans versichert. Wie Experten auf der Grundlage der klinischen Praxis markieren, werden die Symptome von Magen-Adenokarzinom in der Regel bei Menschen über 55 Jahre alt diagnostiziert.

Diese Form der Onkologie gilt als sehr gefährlich, da sie zu sehr frühen Metastasen fähig ist. Der Prozess des "Ausbrechens" aus der mütterlichen bösartigen Struktur von abnormen Zellen kann in den frühesten Stadien der Krankheit beginnen.

Adenokarzinome treten viel häufiger auf als jeder andere Krebs des Magens, und dafür gibt es eine Erklärung, die durch einige Nuancen ihrer Entwicklung gekennzeichnet ist:

  • in den epithelialen Drüsengeweben, die die innere Oberfläche des Hauptverabreichungsorgans auskleiden, gibt es einen konstanten Erneuerungsprozeß, der direkt mit der Teilung der Zellen zusammenhängt;
  • je höher der Grad der Fragmentierung (Vermehrung) der konstituierenden Zellstrukturen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines charakteristischen pathologischen Versagens in jedem Stadium, das das Entstehen einer spontanen genetischen Mutation provozieren kann;
  • Als Folge dieses pathogenetischen Prozesses wird die Zelle zum Vorläufer eines ganzen Klons neuer abnormaler Mikrostrukturen, die infolge einer genetischen Fehlfunktion eine uncharakteristische Struktur oder Eigenschaften haben;
  • ausgesprochen ihre Fähigkeit Zucht führt zur Entwicklung so schnell wie möglich aus dem normalen Epithelgewebe pathogenen Surround-Tumoren mit dramatischen Unterschieden im Aussehen und morphologische Struktur aktiv.

Adenokarzinom hat immer eine erhöhte Malignität, charakterisiert durch das Auftreten der Fähigkeit, sich nicht nur intensiv zu vermehren, sondern auch in umgebendes Gewebe zu wachsen und auch die Tochterzellen zu "knospen". Sie fließen durch das Blut oder die Lymphe über den ganzen Körper und beeinflussen die fernen lebenswichtigen Organe und bilden in ihnen sekundäre Krebsherde.

Erwähnenswert! Adenokarzinom, eine Drüsenform von Magenkrebs, löst in fast 85% der Fälle die Entwicklung von Metastasen aus. Der am meisten pathogene Zustand ist Männer nach 50 Jahren.

Freiheit von solchen Spezies Oncology in fortgeschrittenen Fällen durch radikale Operation ist nicht möglich, da ein pathologischer Prozess in den späteren Stadien der Erkrankung der Verdauungshauptkörperabdeckung neben ihm befindet und die regionalen Lymphknoten-Gewebe, so dass sie fast vollständig zu erfassen.

Klassifikation von Adenokarzinom des Magens

Diese Pathologie, wenn das Hauptverabreichungsorgan betroffen ist, tritt in Form verschiedener spezifischer Formen auf, die von Spezialisten in bestimmten systematischen Kategorien unterschieden werden. In den meisten Fällen wird das Adenokarzinom der Magenschleimhaut nach Bormann klassifiziert, da gerade diese Einteilung des pathogenetischen Status in der klinischen Praxis die größte Popularität hat.

Nach dieser Systematik gibt es in den Tumorzuständen dieser Art 4 hauptsächliche histologische Varianten:

  • tubuläres Adenokarzinom wird durch die Ansammlung von verzweigenden dichten Strukturen dargestellt, die von Bindegeweben mit loser Konsistenz umgeben sind;
  • papilläres Adenokarzinom des Magens ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von breiten oder schmalen länglichen Vorgängen in der Epithelschicht gekennzeichnet;
  • ein ringförmiger Zelltumor ist eine Akkumulation und weitere Konsolidierung einer großen Anzahl von nicht-nuklearen, ungeformten Zellen, die zur Mutation neigen;
  • Die schleimige (muzinöse) Veränderung der abnormalen Struktur ist dadurch gekennzeichnet, dass eine große Menge an dickem Geheimnis in ihr vorhanden ist, das atypische zelluläre Strukturen umgibt, die zufällig über die Dicke der Epithelschicht verstreut sind.

Aber diese Klassifikation von Adenokarzinom des Magens ist nicht die einzige. Abhängig davon, welche Art von Wachstum abnorme Gewebestrukturen charakterisiert, wird Adenokarzinom des Magens in mehrere Sorten unterteilt, deren Eigenschaften in der Tabelle dargestellt sind:

Die gefährlichsten sind die ulzerierten Arten von Adenokarzinomen des Magens, da sie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu metastasieren beginnen. Einige ihrer Zellstrukturen sind in der Lage, in die tiefsten Muskelschichten des Verdauungsorgans einzudringen und auch durch Blut- und Lymphfluss durch entfernte lebenswichtige Organe zu transportieren. Solche Krebsgeschwülste bedrohen das Leben des Patienten unmittelbar, da sie wegen der großen Ähnlichkeit mit Magengeschwüren schwer zu diagnostizieren sind.

Niedriggradiges Adenokarzinom des Magens

Bei der Einordnung dieses pathogenetischen Zustandes von führenden Onkologen muss der Grad der Differenzierung berücksichtigt werden, die bei ihm vorhanden ist. Je weniger es ist, desto bedrohlicher und aggressiver wird der Charakter der Krankheit. Davon ausgehend wird die gefährlichste Sorte eine minderwertige Sorte sein. In der medizinischen Terminologie wird es durch ein solches spezifisches Konzept wie Magenadenokarzinom g3 bezeichnet.

Die gefährlichsten Faktoren, die bei der Entwicklung dieser Art von pathogenetischen Prozessen auftreten, sind:

  • eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, durch welche die vollständige Veränderung des Ortes der Zerstörung in kürzester Zeit über die Anerkennung der Gewebe- und Zellstrukturen hinausgeht, aus denen das Verdauungsorgan besteht;
  • früh, markiert in den allerersten Stadien der Entwicklung, der Beginn der Metastasierung.

Die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und die erhöhte Aggressivität dieser Pathologie des Magens, die von Natur aus die bösartigste ist, sind mit der Unreife der konstituierenden anomalen Zellen verbunden. Sie beginnen, auch ohne die Mindestgröße zu erreichen, zu mutieren. Als Ergebnis des Erlangens neuer abnormaler Merkmale gehen zelluläre Strukturen in die Phase der ultraschnellen Teilung über, was sie dazu veranlasst, aggressiv eine immer größere Fläche einzufangen, die die lokalisierte Läsion auf der Magenschleimhaut umgibt.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens

Abnormales Gewebe mit dieser Art von Drüsenkrebszellstrukturen dargestellt milde untypicality mit monomorphem dem Kern (die gleiche Form trotz langen Strömungsmutationsprozess Konservieren) und mit nicht mehr als eine Epithelschicht ausgekleidet. Diese Art von Pathologien durch günstiger als die anderen, dadurch gekennzeichnet, daß über Reif bereitgestellten Komponenten abnorme Zellen Neoplasma.

Das Hauptcharakteristikum des hochdifferenzierten Adenokarzinoms, das mit seiner histologischen Struktur assoziiert ist, wird als große Ähnlichkeit mit normalen Geweben und gleichzeitiger Anwesenheit einiger Anzeichen von Atypikalität in ihnen angesehen:

  • vergrößerte Kerne • pathologische Mitose (Prozess der Zellteilung);
  • beschleunigter Prozess der Vermehrung (Vermehrung) von zellulären Strukturen.

Eine hochdifferenzierte Tumorstruktur, die das Hauptverdauungsorgan ebenso wie andere Arten von Krebsläsionen betrifft, sollte einer genauen Untersuchung und Untersuchung unterzogen werden. Eine solche Vorbehandlungstaktik verfolgt das Ziel, die unmittelbare Ursache der Entwicklung des pathogenetischen Zustandes aufzudecken.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens

Diese Art von bösartigem Wachstum, das sich im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts entwickelt, ist eine Zwischenverbindung zwischen hohen und niedrigen differenzierten Zuständen. Sie hat keine besonderen Anzeichen für Unterschiede, und pathologische Veränderungen in den zellulären Strukturen sind durch gemittelten Schweregrad gekennzeichnet.

Mäßig differenziert Magentumor, Adenokarzinom des Magen Begriff g2 klinische Onkologie der Praxis ist ähnlich Bewegungsart mit der gut differenzierten Krebs nur in Gegenwart von Differenzen bezeichnet in - erhöhte Anzahl von anormalen Zellen mit den folgenden Eigenschaften:

  • klarer, ausgeprägter genetischer Polymorphismus;
  • geringfügiger Unterschied zu normalen zellulären Strukturen.

Mit der Entwicklung dieser Art von Adenokarzinom besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene Komplikationen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird der Körper des Patienten sehr schnell von Metastasen betroffen sein, die die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis der angewendeten therapeutischen Wirkungen signifikant reduzieren.

Stadien des Adenokarzinoms des Magens

Glandulärer Krebs entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip wie andere onkologische Pathologien. Spezialisten unterscheiden 4 Hauptgrade Adenokarzinom des Magens. Ihr Übergang ineinander geschieht konsequent in relativ kurzer Zeit.

Informationen darüber, was charakterisiert ist und wie sich jede dieser Phasen manifestiert, können Sie der Tabelle entnehmen:

Die Definition des Stadiums des Adenokarzinoms des Magens erfolgt nach dem internationalen TNM-Klassifizierungssystem, dessen Daten in alphanumerischem Äquivalent ausgedrückt sind:

  1. T (1 - 4) gibt den Grad der Prävalenz des Neoplasmas und seine Größe an.
  2. N (0 - 3) zeigt das Vorhandensein von in den regionalen Lymphknoten sprossenden Metastasen an.
  3. M (0-1) Grad der Fernmetastase.

Ursachen von Magen-Adenokarzinom

Es gibt derzeit kein genaues ätiologisches Bild des pathogenetischen Zustands. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathogenetischen Prozesses, so die meisten Experten, ist die langfristige Wirkung krebserregender Substanzen auf den Körper, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und schlechter Magensekretion wirken.

Folgende ätiologische Faktoren werden ebenfalls beobachtet, die die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Hauptorgans des Verdauungstraktes provozieren können:

  • Infektionskrankheiten, die das Verdauungssystem beeinflussen;
  • Ernährungsstörungen in der Ernährung;
  • das Vorhandensein solcher schädlichen Gewohnheiten, wie Nikotinabhängigkeit und Alkoholmissbrauch;
  • verfügbar in der Krankengeschichte einer Person, für deren Behandlung lange Kurse der hormonellen und antibakteriellen Therapie angewendet werden;
  • chirurgische Eingriffe an den Organen des Gastrointestinaltraktes;
  • chronisches Ulkus oder atrophische Gastritis;
  • genetische Veranlagung.

Aber diese Ursachen von Adenokarzinom des Magens provozieren nicht immer die Entwicklung von Beschwerden. Damit sie zur Entstehung des pathogenetischen Prozesses im Hauptverabreichungsorgan beitragen, ist der direkte Einfluss bestimmter Risikofaktoren notwendig. Die wichtigsten sind als das Alter der Person sein (in der Regel die Krankheit betrifft Menschen 40-50 Jahre alt), schlechte Umweltbedingungen in der Umgebung des Wohnsitzes oder infizierenden Erreger wie ein Bakterium Helicobacter pylori, provoziert immer im Magen-Darm-System, schwere Läsionen der Schleimhaut.

Adenokarzinom des Magens: Symptome und Manifestationen

Die Anfangsperiode der Entwicklung dieses Typs des pathogenetischen Zustandes ist immer latent, dh verborgen, nicht begleitet von den spezifischen Symptomen. Dies ist sehr gefährlich, da es einer Person, die eine solche Onkologie im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts entwickelt, nicht möglich ist, rechtzeitig eine angemessene Behandlung zu beginnen, die die Lebenschancen erhöht. Dies ermöglicht es dem Kranken nicht rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Das Malaise in der Anfangsphase ist rein zufällig, nach den Ergebnissen eines Bluttests für eine völlig andere Krankheit.

Mit dem Wachstum der bösartigen Tumorstruktur werden die Symptome von Magen-Adenokarzinom ausgeprägter, ähneln jedoch völlig anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Experten empfehlen, auf die folgenden negativen und alarmierenden Symptome zu achten:

  • das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in der Oberbauchgegend, deren charakteristisches Merkmal die Unmöglichkeit ihrer Verhaftung mit Hilfe von Anästhetika ist;
  • nicht Unbehagen im Bauch, und es kann in jeder Projektion der Bauchhöhle lokalisiert werden;
  • ein unerklärlicher Appetitverlust und eine signifikante Abnahme des Körpergewichts;
  • Dysphagie (Schluckreflex);
  • ständige allgemeine Schwäche und Apathie.

Die weitere Entwicklung des pathogenetischen Zustandes provoziert in Ermangelung adäquater Behandlung die Intensivierung aller aufgelisteten Manifestationen. Auch wenn die Pathologie in das vernachlässigte Stadium übergeht, gibt es Anzeichen, die direkt mit dem Wachstum von Metastasen in Lymphknoten oder bestimmten inneren Organen zusammenhängen. Wenn beispielsweise bösartige Lebererkrankung Sekundärstrukturen, die Patienten das Auftreten eines ausreichend starken Schmerz im Oberbauch und rechten Projektionsvergilbung der Haut, und metastatischen Nieren führt zu Einschlüssen im Urin Ausbluten festgestellt.

Diagnose der Krankheit

In der onkologischen Praxis anerkannte Techniken, um diesen pathogenetischen Zustand nachzuweisen, ermöglichen es, den Typ und das Stadium der Entwicklung einer gegebenen Art von Tumorstruktur mit der größten Genauigkeit zu bestimmen. Die Diagnose des Adenokarzinoms des Magens besteht in der Durchführung einer vollständigen Untersuchung des Onkologischen, die in der Anwendung von Labor- und Instrumentaltechniken besteht. Die Informationen, die der Spezialist erhält, ermöglichen es ihm, ein adäquates Behandlungsprotokoll zu entwickeln, das es dem Patienten ermöglicht, schmerzhafte Symptome zu lindern und sein Leben zu verlängern.

Die Untersuchung des Patienten mit Hilfe der Laboratoriums- und Instrumentalforschungsmethoden ermöglicht es, die für die Entwicklung des Behandlungsprotokolls notwendigen Informationen zu erhalten. Zunächst wird der Bluttest für Oncomarker durchgeführt. Wenn er ein positives Ergebnis zeigte, wird eine weitere Diagnose des Magenadenokarzinoms mit der Ernennung einer Reihe von instrumentellen Studien durchgeführt. Die wichtigsten Maßnahmen zur Erkennung dieses pathogenetischen Zustands sind in der Tabelle aufgeführt:

Die Diagnose "Adenokarzinom des Magens" wird bestätigt, nachdem alle diagnostischen Maßnahmen positiv waren, und histologische Analyse zeigte das Vorhandensein von mutierten Zellen im Hauptverabreichungsorgan. Danach wird Ultraschall zugewiesen, der es erlaubt, das Stadium des pathogenetischen Prozesses zu bestimmen.

Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Therapeutische Maßnahmen, die auf die Beseitigung der Tumorstruktur dieses Typs abzielen, bestehen zum größten Teil in der chirurgischen Behandlung. Es kann in der vollständigen Entfernung des Magens oder Teilresektion bestehen. In den letzten Jahren haben Chirurgen-Onkologen es mit der Anwendung der Tomotherapie verbracht, die darin besteht, während der Operation ein spezielles Gerät zu verwenden. Mit seiner Hilfe hat der Spezialist die Möglichkeit, alle Veränderungen zu verfolgen, die während des Eingriffs zur Entfernung eines bösartigen Tumors auftreten. Die Verwendung dieser Methode wird in den meisten Fällen im Notfall empfohlen.

Die allgemeine Liste der therapeutischen Maßnahmen, die von Spezialisten für diese Art von Krankheiten verwendet werden:

  1. Chirurgischer Eingriff. Der Betrieb mit einem Adenokarzinom des Magens erfolgt aus dem Hauptkörper der Verdauungstraktes Bösartigkeit beschädigten Gewebestrukturen zu entfernen, die weitere Teilung und das Wachstum von abnormen Zellen verhindern kann. Die chirurgische Intervention umfasst nicht nur die vollständige Entfernung von bösartigen Tumoren, sondern auch die Entfernung von regionalen Lymphknoten, die den Prozess der Metastasierung verbreiten.
  2. Chemotherapie für Adenokarzinom des Magens, hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des pathogenetischen Zustandes zu verringern, und erhöht auch die Chancen einer Person, das Leben zu verlängern. Führen Sie eine solche Behandlung mit Hilfe von Antitumor-Zytostatika.
  3. Strahlentherapie. Die Behandlung von Magenadenokarzinom mittels LT sorgt für die Verbrennung mutierter Zellstrukturen mit hochfrequenten Isotopstrahlen. Aber diese Methode wird ziemlich selten verwendet, nur nach speziellen Angaben eines Spezialisten. Dies liegt an der großen Größe der betroffenen Bereiche, die die Bestrahlung unwirksam macht.

Wenn Metastasen vorhanden sind, zeigt, dass die Vernachlässigung der Krebs-Prozess, die Behandlung des Adenokarzinoms des Magens und die Entfernung aus dem nahen oder fernen Organmetastasierung beinhaltet. die teilweisee Resektion einer Lebertransplantation zu diesem Zweck Metastasierung Exzision des betroffenen Abschnitts des Darms, ganz oder teilweise in Abhängigkeit von der Häufigkeit des pathogenen Prozesses, Entfernen der Speiseröhre.

Wichtig! Adenokarzinom des Magens nach der Operation und zusätzliche Kurse von Chemie und Strahlung hört auf sich zu entwickeln, aber immer noch besteht die Gefahr eines Wiederauftretens der Krankheit. Experten empfehlen, dass alle Patienten, die sich erfolgreich spezialisierten therapeutischen Kursen und weiteren Rehabilitationsprozeduren unterziehen, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit richten und strikt alle postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt einhalten.

Rückfälle und Metastasen im Magenadenokarzinom

Dieser pathogenetische Zustand, der als Drüsenkrebs bezeichnet wird, ist ziemlich heimtückisch. Auch bei einer erfolgreich durchgeführten Behandlung kann nicht gesagt werden, dass eine therapierte Person völlig frei von onkologischen Prozessen ist. Dies liegt an der Fähigkeit der Pathologie, in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung mit Metastasenbildung zu beginnen. Metastasen im Adenokarzinom des Magens werden durch das Blut oder die Lymphe sowie durch Kontakt, das heißt in die unmittelbaren inneren Organe, übertragen. Am häufigsten beeinflusst der Prozess der Metastasierung Leber, Lunge und Knochen.

Ein Wiederauftreten eines Adenokarzinoms des Magens sollte in naher Zukunft erwartet werden, wenn der Patient mit 4 Stadien mit Metastasen diagnostiziert wurde und eine palliative Behandlung durchgeführt wurde. Eine rasche Exazerbation der Erkrankung (innerhalb der nächsten 2-3 Monate) tritt in diesem Fall bei 65-70% der behandelten Onkologen auf. Es sollte auch gesagt werden, dass in der onkologischen klinischen Praxis, obwohl selten, es eine Reihe von Fällen gibt, wenn ein Rückfall des Tumorprozesses mehr als 30 Jahre nach der Operation mit Adenokarzinom des Magens aufgetreten ist, die erfolgreich beendet wurde.

Wichtig! Je später der Rezidivprozeß bei Drüsenkrebs auftritt, desto besser ist das Ergebnis für den Menschen. Das Auftreten eines Rückfalls der onkologischen Pathologie des Hauptverabreichungsorgans fast unmittelbar nach dem Therapieverlauf führt meist zu einem tödlichen Ausgang, dieser negative Faktor ist besonders bei älteren Patienten akut.

Prognose für Adenokarzinom des Magens

Die Antwort auf die Frage, wie stark ein Mensch mit einem diagnostizierten Drüsenkrebs leben kann, hängt direkt vom Stadium ab, auf dem sich der maligne Prozess befindet. Normalerweise ist die Prognose für Adenokarzinom des Magens ziemlich enttäuschend. Dies liegt an der fehlenden Möglichkeit der Früherkennung aufgrund asymptomatischer Strömung. Selbst im Falle eines frühen, zufällige Nachweis von pathogenen Zustand langfristigen Ergebnisse, die rechtzeitige Operation und Chemotherapie in einem Adenokarzinom des Magens auf den Zustand der menschlichen Immunität und histologische Struktur von Tumorstrukturen abhängen geben wird:

  • Die intraoperative (bei radikaler Operation auftretende) Mortalität beträgt ca. 3%;
  • Fünf-Jahres-Überleben in der ersten Stufe der Entwicklung erreicht 90%, in II - 50-70%, und in III, nicht mehr als 20% der Patienten haben eine Chance, ihr Leben zu verlängern.

Identifiziert in späteren Stadien, inoperablen Magen-Tumor-Dauer des Lebens deutlich reduziert. In einer solchen Situation können Patienten in der Regel nicht länger als sechs Monate überleben, und in einigen Fällen kann die Zeit auf 1-2 Monate oder sogar mehrere Wochen reduziert werden. Die Prognose wird durch das Auftreten lokaler (lokaler) Rückfälle geschwächt.

Prävention von Magenkrebs

Um das Auftreten einer hohen, mittleren oder minderwertigen Adenokarzinomart des Magens zu vermeiden, ist es notwendig, einige einfache Regeln einzuhalten. Sie betreffen sowohl die Lebensweise als auch die Korrektur der menschlichen Ernährung.

Vorbeugung von Adenokarzinom des Magens ist wie folgt:

  1. Um mit einem Gastroenterologen zu registrieren und jährliche Erhebungen unterziehen, die Früherkennung von malignen Erkrankungen zu Beginn des Prozesses zu ermöglichen, wenn es eine Geschichte oder Verdacht des Auftretens der Entwicklung von präkanzerösen Erkrankungen wie Polypen, Magengeschwür oder atrophische Gastritis.
  2. Passen Sie die tägliche Ernährung an. Ein erfahrener Ernährungsberater wird helfen, einen individuellen Menüplan zu erstellen, der für einen bestimmten Fall von pathogenen Bedingungen geeignet ist.
  3. Verlassen Sie solche schädlichen Gewohnheiten wie Nikotinabhängigkeit, Alkoholmissbrauch und eine Tendenz zu viel zu essen, besonders am Abend.

Leider ist es nicht möglich, das Auftreten eines malignen Prozesses im Verdauungsorgan vollständig zu vermeiden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass diese Arten von Krankheiten nicht untersucht wurden. Obwohl es keine bestimmte Medizin für Krebs gibt, ist es durchaus möglich, die Risiken der Entwicklung des pathogenetischen Zustandes zu reduzieren. Um dies zu tun, müssen Sie sich nur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Gastroenterologen unterziehen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Was ist Adenokarzinom des Magens und wie viele Menschen leben werden

Beim Adenokarzinom des Magens sind die Menschen hauptsächlich im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Männer sind 1,5-mal häufiger ein bösartiges Karzinom zu entwickeln. Unter allen Tumoren des Gastrointestinaltrakts wird Adenokarzinom in fünfundneunzig Prozent der Fälle diagnostiziert. Wenn Ärzte Krebs des Magens diagnostizieren, denken sie in den meisten Fällen genau an diese Pathologie. Epitheliale Drüsenzellen des Organgewebes nehmen an der Bildung von Adenokarzinomen teil, die sich unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren verändern.

In Fällen von Krebs in irgendeinem Teil des Magens ist eine frühe Diagnose schwierig, da der onkologische Prozess einen anhaltenden Verlauf hat und jahrelang keine Anzeichen zeigen kann. Die Pathologie entwickelt sich sehr lang, manchmal bis fünfzehn oder zwanzig Jahre. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Krankheitsstadium auf, obwohl mehr als 80% der Fälle in den frühen Stadien der Metastasierung auftreten.

Ursachen

Die Hauptursache für die Tumorbildung und die Entwicklung von Magenkrebs - Leistungsverlust Organwänden, Durchblutungsstörungen sowie Absenken seines Sekrets, das aus Drüsenzellschicht zur malignen Transformation führt. Faktoren, aufgrund derer es Auffälligkeiten Rohkarosserie sind, und hinter ihnen und Drüsenmagenkrebs sind:

  1. Schädliches Essen - Missbrauch von fettigen, salzigen, scharfen und geräucherten Speisen erhöht das Risiko von Tumoren.
  2. Häufige Einhaltung von Diäten - wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine in unzureichenden Mengen in den Körper gelangen, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Organismus und wirkt sich negativ auf den Verdauungstrakt aus.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Risiko von Adenokarzinomen mehrmals. Sehr häufig entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit einer langen Geschichte aufgrund der Exposition gegenüber dem Körper von Karzinogenen, die in Tabakrauch enthalten sind.
  4. Solche Erkrankungen des Magens wie ein chronisches Geschwür, Gastritis, Dysplasie des Schleimorgans verursachen oft Neoplasmen.
  5. Zu den oben beschriebenen Erkrankungen führt das Bakterium Helicobacter pylori. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür, sondern auch ein Adenokarzinom entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Personen, die in einem umweltbelasteten Gebiet leben, das in gefährlicher Produktion arbeitet, sowie Personen in der Familie, die an Magenkrebs erkrankt sind.

Klassifizierung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifikation. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms kann es sein:

  • Polyposis;
  • ulzerativ;
  • pseudo-ulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Unterarten des Tumors:

  • Papillar - entsteht aus Strukturen, die Papillen sind, wächst im Magen und hat eine fingerähnliche Form;
  • ringähnlich-zellulär - ein Tumor, der ein isoliertes Neoplasma darstellt, das den Körper des Magens beeinflusst;
  • Schleim - am Ort der Krebslokalisation gibt es eine konstante Schleimproduktion, die während einer Gastroskopie beobachtet werden kann;
  • tubuläre Adenokarzinom des Magens - es umfasst verzweigte oder zystisch-dilatierte Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, die Klassifizierung der Krankheit wird nach dem Grad der Differenzierung des Tumors bestimmt:

  1. Gering differenziert;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und gesunden ab - je niedriger, desto schlechter die Prognose.

Niedrig differenziert

Bei diesem Malignitätsgrad kann die Pathologie in den frühen Stadien bereits in benachbarte Gewebe und benachbarte Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein geringgradiges Magenadenokarzinom diagnostiziert wird, ist das Überleben der Patienten sehr gering.

Sehr differenziert

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Magens ist in Bezug auf die Prognose am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Die Infektion des nahen Gewebes geschieht nicht, die Struktur der pathologischen Käfige ist fast wie in den Käfigen der gesunden Schleimhaut des Magens ähnlich. Der Grad der Malignität ist gering, der Patient hat eine gute Chance auf Genesung.

Mäßig differenziert

Die mittlere Malignität ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Solch ein Neoplasma hat einen intermediären Typ, die Struktur der Zellen ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen von

Bei hochdifferenzierten und mäßig differenzierten Tumoren hat der onkologische Prozess kein klares Stadium. Niedrig differenzierte Neoplasmen sind in fünf Stadien unterteilt, von denen 0 der asymptomatische Verlauf des Adenokarzinoms ist. Die nächsten vier Stufen sind wie folgt:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn bei dem Patienten Metastasen in den regionalen Lymphknoten diagnostiziert werden, sowie eine Beteiligung an dem bösartigen Prozess der Submucosa;
  2. In der zweiten Phase sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten befallen, der Tumor sprießt durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium gibt es Metastasen in anderen Organen, Aszites und andere Komplikationen, die lebensbedrohlich sind.

In jedem Stadium, verschiedene Zeichen von Adenokarzinom, aber die ersten Phasen treten oft mit versteckten Symptomen, so ist es wichtig, regelmäßig eine Untersuchung in der Gastroenterologie unterzogen werden.

Symptome


Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch ist. Etwas später gibt es Anzeichen für eine unspezifische Natur, dh solche, die auf andere Krankheiten hinweisen können:

  1. Allmählich fällt das Gewicht des Patienten;
  2. Die Person fühlt sich ständig geschwächt;
  3. Der Patient wird schnell müde, auch wenn er nur geringfügig körperlich und psychisch belastet ist.

Andere Zeichen werden proportional zum Wachstum des Neoplasmas hinzugefügt:

  • es gibt einen Verlust des Appetits;
  • nach dem Essen beginnt der Magen zu schmerzen;
  • Es gibt Sodbrennen und häufiges Aufstoßen.

Das letzte Stadium ist durch Symptome des Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser Pathologie inhärent sind:

  • es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und jegliche proteinhaltige Nahrung;
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • wenn der Zerfall des Tumors beginnt, kommt es zu einer inneren Blutung, die zu einem Stuhl mit teeriger Erscheinung und Konsistenz führt;
  • im Magen stagnierendes Essen, wegen dem, was der Patient fühlt, dass der Magen ständig voll ist;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Es gibt Übelkeit und Erbrechen.

Je nachdem, welche Art von Krebs des Magens, und wie gut Immunität in einem Patienten, auch in den letzten Stufe Symptomen kann mild Charakter sein.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer äußeren Untersuchung des Patienten, dem Anhören von Beschwerden und dem Sammeln einer Anamnese. Dann werden die folgenden Diagnoseverfahren verwendet:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut - zeigt einen Anstieg der Leukozyten und ein verringertes Niveau der roten Blutkörperchen;
  • Computer- oder Magnet-Tomographie - hilft Metastasen zu erkennen;
  • Gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode ist es möglich, die Schleimhaut von innen zu sehen;
  • Blut für bestimmte Proteine ​​- Oncomarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu sehen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastmittelradiographie - die Einführung des Magen- und Darminneren einer Mikropräparation (Bariumsulfat), um die zerstörten Körperstellen im Bild zu identifizieren und sekundäre Tumoren zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft, den Grad der Malignität von degenerierten Zellen zu bestimmen;
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle wird durchgeführt, um metastasierte Zellen zu erkennen.

Nachdem die Diagnose des Adenokarzinoms des Magens abgeschlossen ist, entscheidet der Arzt, ob ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden soll.

Behandlung

Die Behandlung der Magen-Onkologie wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors, dem Grad seiner Differenzierung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die mit Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der subtotalen Resektion wird der Tumor mit einigen der Gewebe entfernt, die an dem bösartigen Prozess oder einem kleinen Bereich des Organs selbst beteiligt sind;
  2. Bei der Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und des Dünndarms.

Bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe werden Krebszellen durch endoluminale Lasertherapie entfernt. Damit der Patient unabhängig essen kann, werden Wände in seinen Magen eingeführt (das Verfahren wird als endoluminale Stenose bezeichnet). Vor und nach der Operation werden einer Person solche therapeutischen Maßnahmen verordnet:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung wird vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen, um die nach der Operation verbliebenen bösartigen Zellen zu zerstören. Mit Hilfe von Strahlung können Sie Schmerzen lindern und innere Blutungen verhindern.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Ftorafur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und die metastatischen Tumore danach zu zerstören. Auch die Behandlung mit chemischen Drogen hilft, das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs zu reduzieren.
  • Immuntherapie. Chemikalien beeinträchtigen nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesundes Gewebe. Daher ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers mit speziellen Mitteln zu erhöhen.

Traditionelle Medizin wird nicht verwendet, um Adenokarzinom zu behandeln, aber nach Rücksprache mit einem Arzt kann es bei der Beseitigung von Nebenwirkungen nach der Chemotherapie helfen.

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person leben wird, hängt von dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde, und auch von der Art der durchgeführten Therapie. Nach der Operation in der ersten Stufe beträgt die Überlebensrate etwa achtzig Prozent, wobei die zweite Stufe auf vierzig Prozent sinkt. Nach der Behandlung des dritten Stadiums wird das Fünf-Jahres-Überleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten beobachtet, und beim vierten - nicht mehr als fünf von hundert. Auch die Prognose von Adenokarzinom des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen sind eher mit der Krankheit fertig.

Um das Auftreten von Krebs zu verhindern, müssen Sie richtig essen, schlechte Angewohnheiten stoppen, bei Beschwerden den Arzt aufsuchen und die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umgehend behandeln.

Magenadenokarzinom

Die Formen der malignen Läsionen des Magens werden auf der Grundlage der Ergebnisse der histologischen Analyse nach Bewertung der zellulären Zusammensetzung der Tumorbildung bestimmt. Die häufigste Art von Krebs-Prozess dieser Lokalisierung gilt als Adenokarzinom des Magens, aus Drüsenepithel gebildet. In einigen Ländern nimmt das Leiden eine führende Position in der Onkologie ein.

Die Diagnose der Krankheit in späteren Stadien ist auf das Fehlen von klinischen Symptomen im Anfangsstadium zurückzuführen. In 40% der Fälle wenden sich die Patienten für 3 Stadien an den Arzt, was die Prognose verschlechtert. In diesem Stadium ist der Tumor nicht immer funktionsfähig, daher wird er teilweise entfernt.

Adenokarzinom hat seine Formen, wie Schleim, Tubulus, Pseudo-Ulkus, Polypoden, Scirrus und Ulkus. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Grad der Differenzierung, von denen auch die Prognose abhängt.

Ursachen von Magen-Adenokarzinom

Genau über die wahren Ursachen der Krankheit zu sagen, ist nicht möglich. Es gibt jedoch einige prädisponierende Faktoren:

  • Unterernährung (Trockenfutter, Diäten), Produkte mit Karzinogenen;
  • Produktionsfaktor;
  • geringe Sekretion von Salzsäure;
  • Verletzung der lokalen Durchblutung;
  • genetische Veranlagung;
  • Bakterium "Helicobacter pylori";
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • Rauchen, Alkohol (stimulieren fokale Proliferation in der Schleimhaut und später Metaplasie und maligne Transformation von Zellen);
  • atrophische oder hyperplastische Gastritis;
  • Magenpolypen adenomatöse Form;
  • lang anhaltende unbehandelte ulzerative Defekte der Schleimhaut;
  • Zustand nach teilweiser Entfernung des Magens;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Zytostatika, Chemotherapie.

Alle oben genannten Bedingungen und provozierenden Faktoren erhöhen signifikant die Wahrscheinlichkeit von dysplastischen Prozessen und Zellmalignität.

Frühe Zeichen

Frühe klinische Manifestationen fehlen oft, weshalb die Krankheit im Anfangsstadium kaum nachweisbar ist. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Hintergrund-Magen-Pathologie, die sich auf präkanzeröse Zustände des Magens bezieht, rechtzeitig zu behandeln. Darüber hinaus wird mit dem Auftreten von Schweregrad im Magen und schmerzenden Schmerzen empfohlen, mit einem Spezialisten zu konsultieren.

Genaue Symptome

Zu den ersten Symptomen von Krebs-Läsionen des Magens ist deutliches Schmerzsyndrom ist nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln, und während des Trainings zu erhöhen. Ferner dyspeptic disturb Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen wie Verstopfung oder Durchfall).

Von den allgemeinen Anzeichen sind Schwäche, Apathie, Gewichtsverlust und Müdigkeit erwähnenswert. Der Symptomokomplex hängt von der Lage des Tumorkonglomerats, dem Grad der Aggressivität und der Schwere der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Gefahr von Krankheit

Komplikationen hängen von dem Bereich des Magens ab, in dem sich die Formation befindet. Wenn der Tumor in der Antrumzone lokalisiert ist (an der Stelle des Übergangs zum Duodenum), tritt eine Verengung auf, die mit dem Wachstum des Neoplasmas zunimmt. Aus diesem Grund kann der Nahrungsmittelklumpen nicht vollständig in den Darm gelangen, insbesondere wenn das Nahrungsmittel fest ist.

Wenn der Herzbereich des Magens betroffen ist, beginnt der Patient mit Dysphagie, nämlich Schluckbeschwerden, zu kollidieren, weshalb er Nahrungsmittel und Getränke mit einer großen Flüssigkeitsmenge zerkleinern muß. Bei großen Onkogenen darf selbst flüssige Nahrung nicht passieren.

Als Folge von Mangelernährung verliert eine Person schnell Gewicht, bis hin zu Kachexie, Schwäche, Blässe und Anämie.

Auch ist es notwendig, über die Metastasierung eines Krebsgeschwürs zu sagen, wenn Blut und Lymphe maligne Zellen ausbreiten und Screening-Herde bilden. Sie können nah oder entfernt sein.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Um die Pathologie des Magens zu vermuten, reicht es dem Arzt aus, den Patienten zu befragen (Beschwerden, Merkmale der Krankheitsentwicklung). Dann wird eine Labordiagnose durchgeführt, bei der das Blut auf Anämie und Magenkrebsmarker (CA, CEA usw.) untersucht wird.

Von instrumentelle Methoden Radiographie durchgeführt, Gastroskopie, Endoskopie des Innere der Magenschleimhaut zu untersuchen, die Prävalenz des Krebsprozesses zu bewerten und das Material für die Biopsie.

Nach der Identifizierung der veränderten Zellen in der histologischen Analyse wird die Diagnose bestätigt. Um die Bühne zu etablieren, ist eine Untersuchung der umliegenden Organe notwendig. Zu diesem Zweck ist eine Tomographie oder Ultraschalldiagnostik vorgeschrieben.

Nachdem das Stadium des onkologischen Prozesses festgelegt wurde, bestimmt der Arzt die therapeutische Taktik und kann eine Vorhersage über den weiteren Verlauf der Krankheit treffen.

Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom des Magens

Kombinierter Behandlungsansatz beinhaltet die Durchführung von Operationen und die Durchführung von Bestrahlung und Chemotherapie. Als unabhängige Methode werden Bestrahlung und Chemotherapie nur im letzten Stadium angewendet, wenn es unmöglich ist, das Tumorkonglomerat zu entfernen.

Chirurgisch kann ein Teil oder der gesamte Magen entfernt werden. Außerdem kann ein Stent installiert werden, um die Stelle der Verengung zu erweitern und den Durchgang von Nahrung wiederherzustellen.

Prognose und Überleben in Stufen

Um eine vorläufige Prognose zu treffen, muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen und das Stadium der Malignität, die Prävalenz von Krebs und den Zustand der umliegenden Organe bestimmen.

Mit der Lokalisierung der Tumorbildung in der oberen oder unteren Zone des Magens ist die Prognose viel besser als wenn der Körper geschädigt ist. Das Überleben hängt auch von der Differenzierung ab: Je höher es ist, desto größer sind die Chancen auf ein langes Leben.

In einem frühen Stadium (1-2) wird der onkologische Prozess nur in 20% der Fälle diagnostiziert. In diesem Fall kann nach der kombinierten Behandlung die Überlebensrate 30-50% erreichen.

In Bezug auf Stadium 3 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 10-20% und für 4 - nicht mehr als 3-5%. Berücksichtigt man das Adenokarzinom des Magens tritt nicht am Anfang der Entwicklung auf, vernachlässige nicht den Rat eines Arztes und untersuche regelmäßig den Verdauungstrakt.

Magenadenokarzinom

Magenadenokarzinom - die häufigste Form von Magenkrebs, abgeleitet von Zellen des Drüsenepithels. Diese Krankheit in den Anfangsstadien kann sich überhaupt nicht manifestieren und daher ist eine frühe Diagnose schwierig. In der Zukunft entstehen und Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie Fortschritt. Um die Diagnose zu bestätigen, Endoskopie und Biopsie durchgeführt, die Bestimmung von Tumormarkern im Blut, Magen-Radiographie et al. Nur radikale Methode der Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Bestrahlung und Chemotherapie werden als zusätzliche Techniken oder bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Magenadenokarzinom

Adenokarzinom des Magens ist ein bösartiger Tumor, der aus den Drüsenzellen des Epithels der Magenwand stammt. Diese Krankheit stellt die überwiegende Mehrheit der Fälle von Magenkrebs dar und nimmt in vielen Ländern, einschließlich Russland, Skandinavien, der Ukraine und Japan, den ersten Platz in der Onkologie ein. Oft ist diese Pathologie mit dem Begriff "Magenkrebs" gemeint. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es in den frühen Stadien keine Symptome gibt, daher ist eine frühe Diagnose schwierig. Etwa 40% der Patienten wenden sich bereits im fortgeschrittenen Stadium an den Gastroenterologen, und in einigen Fällen ist aufgrund der begleitenden Pathologie eine operative Entfernung des Tumors unmöglich. Gleichzeitig beträgt die Letalität bei radikaler Behandlung etwa 12%.

Ursachen von Adenokarzinom des Magens

Die genaue Ätiologie des Adenokarzinoms des Magens ist unbekannt. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist die Langzeitwirkung von krebserzeugenden Mitteln vor dem Hintergrund der Unterdrückung von Sekretions- und Durchblutungsstörungen. Die Entwicklung von Magenkrebs prädisponiert eine Reihe von Faktoren.

Die Prozesse der Malignität haben eine genetische Prädisposition, abhängig von den Eigenschaften der Ernährung, eine Reihe von Haushaltsfaktoren. Bewährte Verbindungsfrequenz Krankheit mit Helicobacter pylori-Infektion - das Bakterium, die Gastritis und Magengeschwür-Erkrankung verursacht (Patienten mit der Anwesenheit der Mikroorganismus Frequenz doppelt so Magenkrebs).

Die Inzidenz ist altersspezifisch: Adenokarzinom des Magens ist häufiger nach 55 Jahren. Männer leiden dreimal häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Krebsprozesses spielen Rauchen und Alkohol. Die Verwendung von starken alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von fokalen proliferativen Prozessen in der Magenschleimhaut und schließlich - Krebs.

Auch bei der Entwicklung von Adenokarzinom des Magens sind wichtige Faktoren, wie zum Beispiel einer Diät mit wenig Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien, perniziöser Anämie, chronischem atrophische Gastritis, Magen adenomatösen Polypen, hyperplastische Gastritis. Unter den endogenen Ursachen schließt die Rolle von N-Nitrosoverbindungen, die im Magen bei verschiedenen pathologischen Bedingungen synthetisiert werden, nicht aus. Eine massive Synthese von ihnen tritt bei Krankheiten mit einem anazidischen Zustand auf.

Adenokarzinom tritt fast nie in einem gesunden Magen auf. Gastroenterologie unterscheidet präkanzeröse (Hintergrund) Erkrankungen und Veränderungen der Magenschleimhaut. Durch präkanzerösen Erkrankungen umfassen Bedingungen, die möglicherweise zur Entstehung von Krebs führen können: chronische Gastritis, Polypen, chronische Geschwüre, die nach Resektion des Magens und anderen. Zu den präkanzerösen Veränderungen der Magenschleimhaut sind morphologisch nachgewiesene Veränderungen, die auf die Entwicklung des Prozesses zur Malignität (Malignität) hindeuten. Diese Veränderungen werden mit dem Begriff "Dysplasie" kombiniert.

Klassifikation von Adenokarzinom des Magens

Es gibt folgende Arten von Adenokarzinom des Magens:

  • Geschwürkrebs - der Tumor hat die Form einer Untertasse mit Ulzeration in der zentralen Zone;
  • skirr - der pathologische Prozess erstreckt sich auf den größten Teil des Organs und dringt tief in die Magenwand ein;
  • Polypöser Krebs - ein Tumor mit klaren Grenzen, der optisch einem Polyp ähnelt;
  • Pseudo-Ulkus-Krebs - diese Form ähnelt für eine lange Zeit der Manifestation eines Magengeschwürs;
  • tubuläres Adenokarzinom - ein Tumor aus Zellen eines kubischen, zylindrischen Epithels;
  • Das mukokutane Adenokarzinom ist ein Tumor aus den muzinösen (Schleim produzierenden) Zellen.

Nach der TNM-Klassifikation, die den Grad der Organinfiltration, regionale Lymphknotenbefall und das Vorhandensein von Metastasen in abgelegenen Gebieten berücksichtigt, werden vier Stadien der Krankheit identifiziert. Es gibt auch eine histopathologische Klassifizierung basierend auf dem Grad der Differenzierung von Krebszellen (hohes, mittleres, geringes, undifferenziertes Adenokarzinom).

Symptome von Adenokarzinom des Magens

Die häufigsten Symptome sind Schmerzen, lokalisiert in der Magengegend, deren Intensität in der Regel nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit. Oft entwickeln sich Störungen des Stuhlgangs - Verstopfung, Durchfall. Typischer Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie. die Identifizierung von „minor“ Symptome (Oberbauchbeschwerden, Verlust der Befriedigung aus der Nahrung einen schlechten Geschmack, Müdigkeit, verminderte Fähigkeit zu arbeiten, anemizatsiya) von großer Bedeutung ist.

Die Symptome der Krankheit hängen von der Lage des Tumors, der Art seines Wachstums, histologischen Eigenschaften, Veränderungen in anderen Organen ab. In der Regel treten lokale Symptome auf, wenn die Größe der Formation die normale Funktion des Magens beeinträchtigt. Bei einem Tumor im Antrum (Ausgang) des Magens entwickelt sich eine Pylorusstenose (Verengung des Pyloruslumens). Tumor, lokalisiert im Körper des Magens, erscheint für eine lange Zeit nicht, weil das Magenvolumen groß genug ist. Diese Form wird gewöhnlich gefunden, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht und die ersten Anzeichen bereits Symptome einer allgemeinen Intoxikation sein können.

Wenn der kardiale Teil des Magens (der obere Teil) beschädigt ist, gibt es Anzeichen von Dysphagie - es ist schwierig für einen Patienten zu schlucken, es ist notwendig, gründlich zu kauen und stark zu essen. Bei einer signifikanten Tumorgröße ist es schwierig, flüssige Nahrung zu passieren. Mit der Keimung des Magentumors in benachbarte Organe, der Entwicklung von Fernmetastasen, kann die Klinik vielfältig sein und hängt von der Lokalisation der Läsion ab.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Bei der Diagnose kommt der Umfrage eine wichtige Rolle zu. Die detaillierte Identifizierung spezifischer Symptome sowie "kleiner" Kriterien deutet auf eine maligne Läsion hin. Die Anamnese dieser Krankheit ist gewöhnlich kurz, gekennzeichnet durch ein schnelles Fortschreiten der Symptome. Gastroenterologe mit objektiver Forschung untersucht sorgfältig die Bereiche der häufigsten Metastasen von Magenkrebs: Hals, Leber, Lunge, Bauchnabel, Eierstöcke.

Zur Klärung der Diagnose werden differentialdiagnostische, labortechnische und instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt. Ein allgemeiner Bluttest kann Anämie feststellen. Ein Bluttest für Oncomarker wird durchgeführt: CEA (Krebsembryonales Antigen), CA (Krebsantigen).

Gastroskopie und EGDS mit Biopsie ermöglicht es, einen pathologischen Fokus zu visualisieren, Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen für histologische und zytologische Untersuchung zu nehmen. Der Nachweis von Krebszellen in der Biopsie ist ein zuverlässiges diagnostisches Merkmal. Die Bestimmung der Art der Zellen, der Grad der Differenzierung ermöglicht es, die Form der Krankheit zu bestimmen, den Verlauf vorherzusagen und ein optimales Behandlungsschema zu formulieren.

Die kontrastreiche Röntgenaufnahme des Magens ermöglicht die Beurteilung von Verletzungen der Anatomie der Mageninnenwand. Charakteristische Zeichen von Krebs sind definiert: Defektfüllung, Veränderung der Konturen. Um den Grad der Penetration von Krebs in die Wand des Magens, in der Nähe von Organen, Lymphknoten zu bestimmen, wird endoskopischer Ultraschall durchgeführt. Bei diesem Test ist es möglich, eine Feinnadel-Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen (Biopsie mit Ultraschallführung).

Die Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) bei Magenkrebs können Tumore erkennen, aber der Hauptzweck dieser Verfahren ist die Zerstörung der umliegenden Organe zu bestimmen, das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Fern Gruppe von Lymphknoten, Leber, Lunge und anderen Organen. Die Tomographie ermöglicht es zu bestimmen, welche Behandlungsmethode in diesem Fall am effektivsten ist. Differentialdiagnose von Adenokarzinom des Magens mit Gastritis, Ulkus (insbesondere gefühllos) durchgeführt wird, sowie Magen-Polypen.

Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Die wichtigste und einzige radikale Behandlungsmethode ist operativ. Strahlen- und Chemotherapie für diese Pathologie als unabhängige Techniken werden ausschließlich bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sowie in der vierten Phase eingesetzt.

Die Operation kann in zwei Varianten durchgeführt werden: Gastrektomie (der gesamte Magen wird aus regionalen Lymphknoten entfernt, die Speiseröhre, den Dünndarm, in der Nähe zu anderen Gewebetumoren) oder subtotale Resektion (Körperteil aus dem Tumor und einen kleinen Teil der umgebenden Gewebe entfernt wird). Die Wahl der Taktik wird durch die Größe, Lokalisation des Tumors, seine histologischen Eigenschaften bestimmt.

Wenn im Verlauf einer Standardoperation die Formation nicht vollständig entfernt werden kann, sondern den Magen bedeckt, was zu erheblichen Verdauungsstörungen führt, können die folgenden Techniken angewendet werden:

  • endoluminales Stenting - Einführung eines Stents (Tubus) in den Magen, der das Lumen des Organs erhalten kann. Es wird mit dem Ziel durchgeführt, dass der Patient unabhängig essen kann.
  • Die endoluminale Lasertherapie ist eine Methode der endoskopischen Laserbehandlung, bei der Krebszellen durch einen Laserstrahl als Messer entfernt werden.

Chemotherapie für Adenokarzinom des Magens ist keine hochwirksame Methode. Es wird vor der chirurgischen Behandlung verwendet, um die Größe der Formation zu reduzieren und das Behandlungsergebnis zu verbessern, entweder im Falle von Kontraindikationen oder Unzweckmäßigkeit der Operation, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Als adjuvante Therapie wird es in Kombination mit einer Strahlentherapie nach Resektion verschrieben, um die verbliebenen Tumorzellen zu zerstören.

Die Strahlentherapie wird auch nicht als unabhängige Methode verwendet. In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung, mit Kontraindikationen dazu - mit Chemotherapie. Es wird verwendet, um die Symptomatik (Schmerzsyndrom) als palliative Methode zu reduzieren.

Prognose und Prävention von Adenokarzinom des Magens

Die Prognose für Adenokarzinom des Magens wird durch das Stadium der Krankheit, die Lokalisierung des Tumors bestimmt. Adenokarzinoms des unteren Teils des Magens, Cardia in der Regel eine bessere Prognose haben, da aufgrund der besonderen Bedingungen, bevor Symptome auftreten, zu einem früheren Zeitpunkt, wenn es möglich, für eine radikale Behandlung ist. Auch hängt die Prognose auf dem histologischen Eigenschaften Krebs: Je höher der Grad der Differenzierung der Zellen, das beste Ergebnis der Behandlung erreicht werden kann.

In den meisten Fällen wird ein Adenokarzinom des Magens in späteren Stadien diagnostiziert, in frühen Fällen werden nur bis zu 20% der Fälle nachgewiesen. Eine spätere Diagnose verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Daher muss jeder Patient, der in der Gastroenterologie behandelt wird, bei potenziell gefährlichen Symptomen die notwendige Untersuchung durchführen, um Krebs auszuschließen.

Prävention von Magenkrebs ist in einer ausgewogenen Ernährung, Raucherentwöhnung, Verwendung von Spirituosen, Restriktionsprodukte enthalten Konservierungsstoffe, Farbstoffe.