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Was ist Magenadenokarzinom

Adenokarzinom des Magens ist eine häufige bösartige Neubildung des Verdauungssystems. Aus veränderten Zellen des Drüsenepithels wird ein Tumor gebildet, der die Wände des Organs bedeckt. In den frühen Stadien der Entwicklung von irgendwelchen Symptomen werden nicht beobachtet, was die Erkennung der Pathologie erheblich erschwert. Später gibt es ein Schmerzsyndrom, dessen Intensität mit dem Wachstum des Tumors zunimmt. Es wird von einer Abnahme des Appetits begleitet, ein Gefühl der Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen, eine starke Abnahme des Gewichts, eine allgemeine Schwäche.

Die Diagnose von Magenkrebs beginnt mit einer Röntgenstudie, EGDS und dem Nachweis von Krebsmarkern im Blut. Die einzige wirksame Behandlungsmethode ist eine Operation zur Entfernung des Tumors mit einem Teil des gesunden Gewebes. Chemotherapie und Bestrahlung werden als zusätzliche therapeutische Methoden eingesetzt, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Das heißt, wie viele Menschen mit einem Adenokarzinom im Magen leben, hängt von vielen Faktoren ab: die Phase der Krankheit, der angelegten Behandlung, der allgemeinen Zustandes des Organismus, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Ursachen der Krankheit

Adenokarzinom des Magens - bösartige Neubildung. Dies ist die häufigste Form von Krebs, die bei mehr als der Hälfte der Onkologen gefunden wird. Es ist in erster Linie in Bezug auf die Zahl der Todesfälle in Russland, der Ukraine, Japan und einigen europäischen Ländern. Diese Pathologie ist meistens gemeint, wenn über Magenkrebs gesprochen wird. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist die Unmöglichkeit der Früherkennung ohne charakteristische Symptome. Etwa 30% der Patienten wenden sich an einen Onkologen mit Symptomen vernachlässigter Formen bösartiger Neoplasmen. Eine Vielzahl von begleitenden pathologischen Vorgängen macht einen radikalen chirurgischen Eingriff unmöglich. Die Anzahl der Todesfälle während der Operationen nähert sich 12 von 100 Patienten.

Die genauen Ursachen des Adenokarzinoms beim Menschen sind unbekannt. Der Hauptfaktor ist die Langzeitwirkung von Karzinogenen auf dem Hintergrund einer Verschlechterung der Sekretion und einer gestörten Blutzufuhr zum Körper. Es gibt eine Reihe von Gründen für die Entwicklung von Tumoren im Verdauungssystem. Die Prozesse der Malignität können durch genetische Veranlagung, Essgewohnheiten, den Einfluss von schädlichen Chemikalien verursacht werden. Einige Ärzte assoziieren ein hohes Risiko für die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen des Magens mit einem aktiven Leben eines pathogenen Mikroorganismus - Helicobacter pylori. Dies ist die Hauptursache für Gastritis und Magengeschwüre, die als pathologische Hintergrundprozesse angesehen werden.

Die Häufigkeit der Erkrankung wird auch durch Altersmerkmale bestimmt. Adenokarzinom des Magens wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Und das Risiko dieser Krankheit bei Männern ist doppelt so groß wie bei Frauen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magenkrebs spielen Mangelernährung, Rauchen und Trinken. Alkohol trägt zur Entstehung von lokalen proliferative Läsionen in der Magenschleimhaut, entartet schließlich in bösartige Neubildungen. Auch die Entwicklung von Adenokarzinom kann erleichtert werden durch:

  • Diäten mit einem niedrigen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien;
  • solche pathologischen Prozesse wie Polyposis, atrophische und hyperplastische Gastritis;
  • aus endogenen Gründen die Menge an stickstoffhaltigen Verbindungen erhöhen, die in bestimmten Organen in bestimmten Organen gebildet werden.

Bösartige Tumoren treten in gesunden Geweben fast nie auf. Gastroenterologen unterscheidet verschiedene Formen der präkanzerösen Läsionen, die durch eine Änderung in den Epithelzellen begleitet. Dazu gehören: chronische Gastritis, Polypose, Geschwür, die Auswirkungen der Resektion des Magens. Um Hintergrund pathologische Prozesse, bei denen die erfassten morphologisch bestätigt Veränderungen, die auf dem Beginn des Prozesses der neoplastischen Transformation (maligne Transformation) zu tragen. Diese Krankheiten werden durch den Begriff "Dysplasie" vereint.

Klassifizierung von bösartigen Tumoren

Es gibt mehrere Formen von Adenokarzinom des Magens, die ihre eigenen histologischen Zeichen und klinischen Manifestationen haben:

  1. Krebs-Geschwür hat die Form eines flachen Tumors mit Ausdruck in seinem zentralen Teil.
  2. Skirr ist durch die Ausbreitung von malignem Neoplasma auf große Bereiche gekennzeichnet, die tief in die Magenwände eindringen.
  3. Der polypöse Krebs ist ein Tumor mit klaren Grenzen, die einem großen Wachstum ähneln.
  4. Pseudo-ulzeratives Adenokarzinom des Magens hat Geschwürsymptome.
  5. Die röhrenförmige Form des Krebses ist ein Tumor, der aus Zellen des Zylinderepithels besteht.
  6. Das mukokutane Adenokarzinom ist ein Neoplasma, das aus muzinösen Elementen besteht.

Die Klassifizierung von TNM berücksichtigt den Grad der Penetration des Tumors in die Wände der Organe, das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten, die Zerstörung von nahen und entfernten Geweben. Es gibt 4 Stadien der Krankheit. Es gibt eine Klassifizierung unter Berücksichtigung der histologischen Eigenschaften des Neoplasmas. Adenokarzinom kann eine gering differenzierte, hoch differenzierte und mäßig differenzierte Form haben. Jede Art von Krankheit hat ihre eigene Symptomatologie, Prognose und Behandlungsmethode.

Klinisches Bild von Magenkrebs

Ein Arzt kann Adenokarzinom im Fall vermuten, wenn der Patient über starke Schmerzen in der Magengegend klagt. Seine Intensität hängt nicht von der Aufnahme von Nahrung und der Position des Körpers ab. Schmerzen können mit Übelkeit, Erbrechen, ständigem Aufstoßen, Appetitverlust kombiniert werden. Oft gibt es Darmverletzungen - Durchfall, Verstopfung, Blähungen. Magenkrebs ist durch einen starken Gewichtsverlust, Kraftverlust, Apathie gekennzeichnet. Mangel an Zufriedenheit der Mahlzeit, die Anwesenheit von einem Gefühl der Schwere im Magen, Verringerung der Menge an Hämoglobin im Blut, Müdigkeit, geringe Effizienz: Zusätzlich sollte der Arzt die Aufmerksamkeit auf die Anwesenheit von indirekten Zeichen zu zahlen.

Die Symptome von Magenkrebs hängen von der Lage des Tumors, der Geschwindigkeit seines Wachstums, histologischen Merkmalen, dem Vorhandensein von Metastasen in nahen und entfernten Organen ab. Die lokale Symptomatologie tritt auf, wenn ein wachsender Tumor die Funktion des Magens zu stören beginnt. Bei Vorliegen eines Tumors treten im Bereich des Organübergangs zum Zwölffingerdarm die Symptome einer Pylorusstenose auf. Das Adenokarzinom des Magens, das sich in seinem zentralen Teil entwickelt, hat lange keine Anzeichen. Dies liegt an einem ziemlich großen Körpervolumen. Ein ähnlicher Tumor wird nur erkannt, wenn er eine große Größe erreicht. Daher wird Magenkrebs nur bei Anzeichen einer Vergiftung des Körpers festgestellt.

Mit Adenokarzinom des kardialen Teils des Magens gibt es einen zunehmenden Charakter des klinischen Bildes. In den frühen Stadien gibt es eine leichte Form der Dysphagie. Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken, Schmerzen beim Passieren des Nahrungsklumpens. Der Patient muss viel Wasser trinken. Anschließend ist der Durchtritt von Flüssigkeit schwierig. Mit der Penetration von bösartigen Neoplasmen in benachbarte Organe kann das klinische Bild sehr unterschiedlich sein. Die Lokalisation und Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Größe und dem Ort der Bildung von Sekundärherden ab. Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und Geweben verschlechtert die Prognose signifikant und reduziert die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate.

Methoden zum Nachweis von Magenkrebs

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Adenokarzinom spielt eine Umfrage. Eine detaillierte Analyse der charakteristischen Symptome sowie der indirekten Symptome erlaubt es dem Arzt, ohne Schwierigkeiten eine vorläufige Diagnose zu stellen. Diese Krankheit hat keine ausgedehnte Anamnese. Gastroenterologen erforscht Bereiche besonders anfällig für das Eindringen von Metastasen - Hals- und Brust Lymphknoten, Leber, Beckenorganen, die Lunge. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden verwendet. Ein allgemeiner Bluttest kann Anämie erkennen, die bei praktisch jeder Art von Krebs auftritt. Malignitäten fördern Auftreten bestimmter Substanzen im Körper, die durch eine spezielle Analyse nachgewiesen werden.

Gastroskopie und EGDS mit gleichzeitiger Biopsie ermöglichen es uns, den betroffenen Bereich im Detail zu untersuchen und das Material für die Studie zu entnehmen. Der Nachweis von pathologisch veränderten Zellen in der resultierenden Probe ist ein sicheres Zeichen für Krebs. Die Bestimmung der Art des Tumors ermöglicht es Ihnen, die Form der Krankheit zu bestimmen, eine Vorhersage zu treffen und das optimale Behandlungsschema zu wählen. Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es, Anomalien in der Struktur des Organs zu erkennen. Identifiziertes Merkmal von Adenokarzinom-Zeichen - Änderungen in Füllung und Konturen. Die endoskopische Ultraschalldiagnostik hilft, das Ausmaß der Schädigung der Magenwände durch einen bösartigen Tumor zu bestimmen. Während des Eingriffs wird eine Feinnadelbiopsie des betroffenen Bereichs durchgeführt.

CT und MRT werden verwendet, um fortgeschrittene Krebsformen zu diagnostizieren. Sie können nicht nur den primären Fokus, sondern auch Metastasen in regionalen Lymphknoten, in der Nähe und in entfernten Geweben erkennen. Die Ergebnisse der Tomographie helfen dem Arzt, die effektivsten therapeutischen Methoden zu wählen. Adenokarzinom des Magens sollte in der Lage sein, von Gastritis, Geschwüren und Polyposis zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung der Krankheit

Der wirksamste Weg, das Leben bei Magenkrebs zu verlängern, ist eine radikale chirurgische Intervention. Bestrahlung und Chemotherapie als eigenständige therapeutische Methoden sind äußerst selten. Die wichtigsten Hinweise für ihre Ernennung sind:

  • Unmöglichkeit, eine Operation durchzuführen;
  • vernachlässigte Formen von Krebs;
  • Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Es gibt 2 Arten von chirurgischen Eingriffen - Gastrektomie und subtotale Resektion. Im ersten Fall wird der Magen mit einem Teil der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des umgebenden Gewebes entfernt. Die zweite Art von chirurgischen Eingriffen beinhaltet die Entfernung eines Teils des Organs mit einem bösartigen Neoplasma. Die Wahl der Operationsart erfolgt unter Berücksichtigung der Lokalisation und Größe des Tumors und seiner histologischen Eigenschaften.

Führt eine solche Behandlung nicht zum vollständigen Verschwinden des malignen Neoplasmas, können palliative Techniken eingesetzt werden, um das Leben von Menschen zu erleichtern, die an vernachlässigten Formen von Magenkrebs leiden. Dazu gehört Stenting, das das Lumen des Organs erhält. Eine solche Behandlung ermöglicht dem Patienten die Möglichkeit einer angemessenen Ernährung. Am wirksamsten ist die Lasertherapie, die die Entfernung dieses bösartigen Neoplasmas durch einen gerichteten Strahl impliziert.

Chemotherapie für Adenokarzinom hat praktisch keine Auswirkungen auf die Prognose. Vor der Operation verwendet, um eine bestimmte Anzahl von veränderten Zellen zu zerstören und die Ergebnisse der Therapie zu verbessern. Bestrahlung ist nach der Operation vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Neubildung von malignem Neoplasma zu verhindern. Es wird nicht als eigenständiger Weg zur Behandlung von Magenkrebs angesehen. In 4 Stadien der Krankheit ermöglicht eine palliative Behandlung, dass eine Person länger ohne Schmerzen leben kann.

Überleben in Adenokarzinom

Eine schreckliche Diagnose hörend, wundern sich Patienten häufig darüber, wie viele Leute mit Magenadenokarzinom leben. Die Prognose wird durch die Art und das Stadium des Krebses, die verwendete Behandlung, den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Fünf-Jahres-Überleben ist in Tumoren des kardialen Teils des Magens beobachtet. Dies liegt an dem frühen Auftreten von Symptomen. Es ist rechtzeitig initiierte radikale Behandlung gibt die Möglichkeit einer vollständigen Genesung. Die Prognose hängt von den morphologischen Eigenschaften des Tumors ab.

Adenokarzinom des Magens oder Drüsenkarzinom des Magens

Der Drüsenkrebs, der das Hauptverabreichungsorgan einer Person betrifft, ist in den letzten Jahren ziemlich verbreitet geworden. In der medizinischen Terminologie heißt es Adenokarzinom des Magens und wird jedes Jahr häufiger diagnostiziert. Nach der unvoreingenommenen Meinung der Spezialisten ist der Hauptfaktor, der das Auftreten einer solchen Mutation auf zellulärer Ebene provoziert, die Abnahme der Qualität der Produkte und die "Pünktlichkeit" ihrer Karzinogene, Nitrate und Nitrite.

Adenokarzinom des Magens: ein Merkmal der Onkologie

Diagnose und Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Diese Version des pathogenetischen Zustandes wird auch als Drüsenkrebs bezeichnet. Von seinem Auftreten an ist keine einzige Abteilung des Hauptverabreichungsorgans versichert. Wie Experten auf der Grundlage der klinischen Praxis markieren, werden die Symptome von Magen-Adenokarzinom in der Regel bei Menschen über 55 Jahre alt diagnostiziert.

Diese Form der Onkologie gilt als sehr gefährlich, da sie zu sehr frühen Metastasen fähig ist. Der Prozess des "Ausbrechens" aus der mütterlichen bösartigen Struktur von abnormen Zellen kann in den frühesten Stadien der Krankheit beginnen.

Adenokarzinome treten viel häufiger auf als jeder andere Krebs des Magens, und dafür gibt es eine Erklärung, die durch einige Nuancen ihrer Entwicklung gekennzeichnet ist:

  • in den epithelialen Drüsengeweben, die die innere Oberfläche des Hauptverabreichungsorgans auskleiden, gibt es einen konstanten Erneuerungsprozeß, der direkt mit der Teilung der Zellen zusammenhängt;
  • je höher der Grad der Fragmentierung (Vermehrung) der konstituierenden Zellstrukturen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines charakteristischen pathologischen Versagens in jedem Stadium, das das Entstehen einer spontanen genetischen Mutation provozieren kann;
  • Als Folge dieses pathogenetischen Prozesses wird die Zelle zum Vorläufer eines ganzen Klons neuer abnormaler Mikrostrukturen, die infolge einer genetischen Fehlfunktion eine uncharakteristische Struktur oder Eigenschaften haben;
  • ausgesprochen ihre Fähigkeit Zucht führt zur Entwicklung so schnell wie möglich aus dem normalen Epithelgewebe pathogenen Surround-Tumoren mit dramatischen Unterschieden im Aussehen und morphologische Struktur aktiv.

Adenokarzinom hat immer eine erhöhte Malignität, charakterisiert durch das Auftreten der Fähigkeit, sich nicht nur intensiv zu vermehren, sondern auch in umgebendes Gewebe zu wachsen und auch die Tochterzellen zu "knospen". Sie fließen durch das Blut oder die Lymphe über den ganzen Körper und beeinflussen die fernen lebenswichtigen Organe und bilden in ihnen sekundäre Krebsherde.

Erwähnenswert! Adenokarzinom, eine Drüsenform von Magenkrebs, löst in fast 85% der Fälle die Entwicklung von Metastasen aus. Der am meisten pathogene Zustand ist Männer nach 50 Jahren.

Freiheit von solchen Spezies Oncology in fortgeschrittenen Fällen durch radikale Operation ist nicht möglich, da ein pathologischer Prozess in den späteren Stadien der Erkrankung der Verdauungshauptkörperabdeckung neben ihm befindet und die regionalen Lymphknoten-Gewebe, so dass sie fast vollständig zu erfassen.

Klassifikation von Adenokarzinom des Magens

Diese Pathologie, wenn das Hauptverabreichungsorgan betroffen ist, tritt in Form verschiedener spezifischer Formen auf, die von Spezialisten in bestimmten systematischen Kategorien unterschieden werden. In den meisten Fällen wird das Adenokarzinom der Magenschleimhaut nach Bormann klassifiziert, da gerade diese Einteilung des pathogenetischen Status in der klinischen Praxis die größte Popularität hat.

Nach dieser Systematik gibt es in den Tumorzuständen dieser Art 4 hauptsächliche histologische Varianten:

  • tubuläres Adenokarzinom wird durch die Ansammlung von verzweigenden dichten Strukturen dargestellt, die von Bindegeweben mit loser Konsistenz umgeben sind;
  • papilläres Adenokarzinom des Magens ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von breiten oder schmalen länglichen Vorgängen in der Epithelschicht gekennzeichnet;
  • ein ringförmiger Zelltumor ist eine Akkumulation und weitere Konsolidierung einer großen Anzahl von nicht-nuklearen, ungeformten Zellen, die zur Mutation neigen;
  • Die schleimige (muzinöse) Veränderung der abnormalen Struktur ist dadurch gekennzeichnet, dass eine große Menge an dickem Geheimnis in ihr vorhanden ist, das atypische zelluläre Strukturen umgibt, die zufällig über die Dicke der Epithelschicht verstreut sind.

Aber diese Klassifikation von Adenokarzinom des Magens ist nicht die einzige. Abhängig davon, welche Art von Wachstum abnorme Gewebestrukturen charakterisiert, wird Adenokarzinom des Magens in mehrere Sorten unterteilt, deren Eigenschaften in der Tabelle dargestellt sind:

Die gefährlichsten sind die ulzerierten Arten von Adenokarzinomen des Magens, da sie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu metastasieren beginnen. Einige ihrer Zellstrukturen sind in der Lage, in die tiefsten Muskelschichten des Verdauungsorgans einzudringen und auch durch Blut- und Lymphfluss durch entfernte lebenswichtige Organe zu transportieren. Solche Krebsgeschwülste bedrohen das Leben des Patienten unmittelbar, da sie wegen der großen Ähnlichkeit mit Magengeschwüren schwer zu diagnostizieren sind.

Niedriggradiges Adenokarzinom des Magens

Bei der Einordnung dieses pathogenetischen Zustandes von führenden Onkologen muss der Grad der Differenzierung berücksichtigt werden, die bei ihm vorhanden ist. Je weniger es ist, desto bedrohlicher und aggressiver wird der Charakter der Krankheit. Davon ausgehend wird die gefährlichste Sorte eine minderwertige Sorte sein. In der medizinischen Terminologie wird es durch ein solches spezifisches Konzept wie Magenadenokarzinom g3 bezeichnet.

Die gefährlichsten Faktoren, die bei der Entwicklung dieser Art von pathogenetischen Prozessen auftreten, sind:

  • eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, durch welche die vollständige Veränderung des Ortes der Zerstörung in kürzester Zeit über die Anerkennung der Gewebe- und Zellstrukturen hinausgeht, aus denen das Verdauungsorgan besteht;
  • früh, markiert in den allerersten Stadien der Entwicklung, der Beginn der Metastasierung.

Die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und die erhöhte Aggressivität dieser Pathologie des Magens, die von Natur aus die bösartigste ist, sind mit der Unreife der konstituierenden anomalen Zellen verbunden. Sie beginnen, auch ohne die Mindestgröße zu erreichen, zu mutieren. Als Ergebnis des Erlangens neuer abnormaler Merkmale gehen zelluläre Strukturen in die Phase der ultraschnellen Teilung über, was sie dazu veranlasst, aggressiv eine immer größere Fläche einzufangen, die die lokalisierte Läsion auf der Magenschleimhaut umgibt.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens

Abnormales Gewebe mit dieser Art von Drüsenkrebszellstrukturen dargestellt milde untypicality mit monomorphem dem Kern (die gleiche Form trotz langen Strömungsmutationsprozess Konservieren) und mit nicht mehr als eine Epithelschicht ausgekleidet. Diese Art von Pathologien durch günstiger als die anderen, dadurch gekennzeichnet, daß über Reif bereitgestellten Komponenten abnorme Zellen Neoplasma.

Das Hauptcharakteristikum des hochdifferenzierten Adenokarzinoms, das mit seiner histologischen Struktur assoziiert ist, wird als große Ähnlichkeit mit normalen Geweben und gleichzeitiger Anwesenheit einiger Anzeichen von Atypikalität in ihnen angesehen:

  • vergrößerte Kerne • pathologische Mitose (Prozess der Zellteilung);
  • beschleunigter Prozess der Vermehrung (Vermehrung) von zellulären Strukturen.

Eine hochdifferenzierte Tumorstruktur, die das Hauptverdauungsorgan ebenso wie andere Arten von Krebsläsionen betrifft, sollte einer genauen Untersuchung und Untersuchung unterzogen werden. Eine solche Vorbehandlungstaktik verfolgt das Ziel, die unmittelbare Ursache der Entwicklung des pathogenetischen Zustandes aufzudecken.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens

Diese Art von bösartigem Wachstum, das sich im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts entwickelt, ist eine Zwischenverbindung zwischen hohen und niedrigen differenzierten Zuständen. Sie hat keine besonderen Anzeichen für Unterschiede, und pathologische Veränderungen in den zellulären Strukturen sind durch gemittelten Schweregrad gekennzeichnet.

Mäßig differenziert Magentumor, Adenokarzinom des Magen Begriff g2 klinische Onkologie der Praxis ist ähnlich Bewegungsart mit der gut differenzierten Krebs nur in Gegenwart von Differenzen bezeichnet in - erhöhte Anzahl von anormalen Zellen mit den folgenden Eigenschaften:

  • klarer, ausgeprägter genetischer Polymorphismus;
  • geringfügiger Unterschied zu normalen zellulären Strukturen.

Mit der Entwicklung dieser Art von Adenokarzinom besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene Komplikationen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird der Körper des Patienten sehr schnell von Metastasen betroffen sein, die die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis der angewendeten therapeutischen Wirkungen signifikant reduzieren.

Stadien des Adenokarzinoms des Magens

Glandulärer Krebs entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip wie andere onkologische Pathologien. Spezialisten unterscheiden 4 Hauptgrade Adenokarzinom des Magens. Ihr Übergang ineinander geschieht konsequent in relativ kurzer Zeit.

Informationen darüber, was charakterisiert ist und wie sich jede dieser Phasen manifestiert, können Sie der Tabelle entnehmen:

Die Definition des Stadiums des Adenokarzinoms des Magens erfolgt nach dem internationalen TNM-Klassifizierungssystem, dessen Daten in alphanumerischem Äquivalent ausgedrückt sind:

  1. T (1 - 4) gibt den Grad der Prävalenz des Neoplasmas und seine Größe an.
  2. N (0 - 3) zeigt das Vorhandensein von in den regionalen Lymphknoten sprossenden Metastasen an.
  3. M (0-1) Grad der Fernmetastase.

Ursachen von Magen-Adenokarzinom

Es gibt derzeit kein genaues ätiologisches Bild des pathogenetischen Zustands. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathogenetischen Prozesses, so die meisten Experten, ist die langfristige Wirkung krebserregender Substanzen auf den Körper, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und schlechter Magensekretion wirken.

Folgende ätiologische Faktoren werden ebenfalls beobachtet, die die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Hauptorgans des Verdauungstraktes provozieren können:

  • Infektionskrankheiten, die das Verdauungssystem beeinflussen;
  • Ernährungsstörungen in der Ernährung;
  • das Vorhandensein solcher schädlichen Gewohnheiten, wie Nikotinabhängigkeit und Alkoholmissbrauch;
  • verfügbar in der Krankengeschichte einer Person, für deren Behandlung lange Kurse der hormonellen und antibakteriellen Therapie angewendet werden;
  • chirurgische Eingriffe an den Organen des Gastrointestinaltraktes;
  • chronisches Ulkus oder atrophische Gastritis;
  • genetische Veranlagung.

Aber diese Ursachen von Adenokarzinom des Magens provozieren nicht immer die Entwicklung von Beschwerden. Damit sie zur Entstehung des pathogenetischen Prozesses im Hauptverabreichungsorgan beitragen, ist der direkte Einfluss bestimmter Risikofaktoren notwendig. Die wichtigsten sind als das Alter der Person sein (in der Regel die Krankheit betrifft Menschen 40-50 Jahre alt), schlechte Umweltbedingungen in der Umgebung des Wohnsitzes oder infizierenden Erreger wie ein Bakterium Helicobacter pylori, provoziert immer im Magen-Darm-System, schwere Läsionen der Schleimhaut.

Adenokarzinom des Magens: Symptome und Manifestationen

Die Anfangsperiode der Entwicklung dieses Typs des pathogenetischen Zustandes ist immer latent, dh verborgen, nicht begleitet von den spezifischen Symptomen. Dies ist sehr gefährlich, da es einer Person, die eine solche Onkologie im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts entwickelt, nicht möglich ist, rechtzeitig eine angemessene Behandlung zu beginnen, die die Lebenschancen erhöht. Dies ermöglicht es dem Kranken nicht rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Das Malaise in der Anfangsphase ist rein zufällig, nach den Ergebnissen eines Bluttests für eine völlig andere Krankheit.

Mit dem Wachstum der bösartigen Tumorstruktur werden die Symptome von Magen-Adenokarzinom ausgeprägter, ähneln jedoch völlig anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Experten empfehlen, auf die folgenden negativen und alarmierenden Symptome zu achten:

  • das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in der Oberbauchgegend, deren charakteristisches Merkmal die Unmöglichkeit ihrer Verhaftung mit Hilfe von Anästhetika ist;
  • nicht Unbehagen im Bauch, und es kann in jeder Projektion der Bauchhöhle lokalisiert werden;
  • ein unerklärlicher Appetitverlust und eine signifikante Abnahme des Körpergewichts;
  • Dysphagie (Schluckreflex);
  • ständige allgemeine Schwäche und Apathie.

Die weitere Entwicklung des pathogenetischen Zustandes provoziert in Ermangelung adäquater Behandlung die Intensivierung aller aufgelisteten Manifestationen. Auch wenn die Pathologie in das vernachlässigte Stadium übergeht, gibt es Anzeichen, die direkt mit dem Wachstum von Metastasen in Lymphknoten oder bestimmten inneren Organen zusammenhängen. Wenn beispielsweise bösartige Lebererkrankung Sekundärstrukturen, die Patienten das Auftreten eines ausreichend starken Schmerz im Oberbauch und rechten Projektionsvergilbung der Haut, und metastatischen Nieren führt zu Einschlüssen im Urin Ausbluten festgestellt.

Diagnose der Krankheit

In der onkologischen Praxis anerkannte Techniken, um diesen pathogenetischen Zustand nachzuweisen, ermöglichen es, den Typ und das Stadium der Entwicklung einer gegebenen Art von Tumorstruktur mit der größten Genauigkeit zu bestimmen. Die Diagnose des Adenokarzinoms des Magens besteht in der Durchführung einer vollständigen Untersuchung des Onkologischen, die in der Anwendung von Labor- und Instrumentaltechniken besteht. Die Informationen, die der Spezialist erhält, ermöglichen es ihm, ein adäquates Behandlungsprotokoll zu entwickeln, das es dem Patienten ermöglicht, schmerzhafte Symptome zu lindern und sein Leben zu verlängern.

Die Untersuchung des Patienten mit Hilfe der Laboratoriums- und Instrumentalforschungsmethoden ermöglicht es, die für die Entwicklung des Behandlungsprotokolls notwendigen Informationen zu erhalten. Zunächst wird der Bluttest für Oncomarker durchgeführt. Wenn er ein positives Ergebnis zeigte, wird eine weitere Diagnose des Magenadenokarzinoms mit der Ernennung einer Reihe von instrumentellen Studien durchgeführt. Die wichtigsten Maßnahmen zur Erkennung dieses pathogenetischen Zustands sind in der Tabelle aufgeführt:

Die Diagnose "Adenokarzinom des Magens" wird bestätigt, nachdem alle diagnostischen Maßnahmen positiv waren, und histologische Analyse zeigte das Vorhandensein von mutierten Zellen im Hauptverabreichungsorgan. Danach wird Ultraschall zugewiesen, der es erlaubt, das Stadium des pathogenetischen Prozesses zu bestimmen.

Behandlung von Adenokarzinom des Magens

Therapeutische Maßnahmen, die auf die Beseitigung der Tumorstruktur dieses Typs abzielen, bestehen zum größten Teil in der chirurgischen Behandlung. Es kann in der vollständigen Entfernung des Magens oder Teilresektion bestehen. In den letzten Jahren haben Chirurgen-Onkologen es mit der Anwendung der Tomotherapie verbracht, die darin besteht, während der Operation ein spezielles Gerät zu verwenden. Mit seiner Hilfe hat der Spezialist die Möglichkeit, alle Veränderungen zu verfolgen, die während des Eingriffs zur Entfernung eines bösartigen Tumors auftreten. Die Verwendung dieser Methode wird in den meisten Fällen im Notfall empfohlen.

Die allgemeine Liste der therapeutischen Maßnahmen, die von Spezialisten für diese Art von Krankheiten verwendet werden:

  1. Chirurgischer Eingriff. Der Betrieb mit einem Adenokarzinom des Magens erfolgt aus dem Hauptkörper der Verdauungstraktes Bösartigkeit beschädigten Gewebestrukturen zu entfernen, die weitere Teilung und das Wachstum von abnormen Zellen verhindern kann. Die chirurgische Intervention umfasst nicht nur die vollständige Entfernung von bösartigen Tumoren, sondern auch die Entfernung von regionalen Lymphknoten, die den Prozess der Metastasierung verbreiten.
  2. Chemotherapie für Adenokarzinom des Magens, hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des pathogenetischen Zustandes zu verringern, und erhöht auch die Chancen einer Person, das Leben zu verlängern. Führen Sie eine solche Behandlung mit Hilfe von Antitumor-Zytostatika.
  3. Strahlentherapie. Die Behandlung von Magenadenokarzinom mittels LT sorgt für die Verbrennung mutierter Zellstrukturen mit hochfrequenten Isotopstrahlen. Aber diese Methode wird ziemlich selten verwendet, nur nach speziellen Angaben eines Spezialisten. Dies liegt an der großen Größe der betroffenen Bereiche, die die Bestrahlung unwirksam macht.

Wenn Metastasen vorhanden sind, zeigt, dass die Vernachlässigung der Krebs-Prozess, die Behandlung des Adenokarzinoms des Magens und die Entfernung aus dem nahen oder fernen Organmetastasierung beinhaltet. die teilweisee Resektion einer Lebertransplantation zu diesem Zweck Metastasierung Exzision des betroffenen Abschnitts des Darms, ganz oder teilweise in Abhängigkeit von der Häufigkeit des pathogenen Prozesses, Entfernen der Speiseröhre.

Wichtig! Adenokarzinom des Magens nach der Operation und zusätzliche Kurse von Chemie und Strahlung hört auf sich zu entwickeln, aber immer noch besteht die Gefahr eines Wiederauftretens der Krankheit. Experten empfehlen, dass alle Patienten, die sich erfolgreich spezialisierten therapeutischen Kursen und weiteren Rehabilitationsprozeduren unterziehen, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit richten und strikt alle postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt einhalten.

Rückfälle und Metastasen im Magenadenokarzinom

Dieser pathogenetische Zustand, der als Drüsenkrebs bezeichnet wird, ist ziemlich heimtückisch. Auch bei einer erfolgreich durchgeführten Behandlung kann nicht gesagt werden, dass eine therapierte Person völlig frei von onkologischen Prozessen ist. Dies liegt an der Fähigkeit der Pathologie, in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung mit Metastasenbildung zu beginnen. Metastasen im Adenokarzinom des Magens werden durch das Blut oder die Lymphe sowie durch Kontakt, das heißt in die unmittelbaren inneren Organe, übertragen. Am häufigsten beeinflusst der Prozess der Metastasierung Leber, Lunge und Knochen.

Ein Wiederauftreten eines Adenokarzinoms des Magens sollte in naher Zukunft erwartet werden, wenn der Patient mit 4 Stadien mit Metastasen diagnostiziert wurde und eine palliative Behandlung durchgeführt wurde. Eine rasche Exazerbation der Erkrankung (innerhalb der nächsten 2-3 Monate) tritt in diesem Fall bei 65-70% der behandelten Onkologen auf. Es sollte auch gesagt werden, dass in der onkologischen klinischen Praxis, obwohl selten, es eine Reihe von Fällen gibt, wenn ein Rückfall des Tumorprozesses mehr als 30 Jahre nach der Operation mit Adenokarzinom des Magens aufgetreten ist, die erfolgreich beendet wurde.

Wichtig! Je später der Rezidivprozeß bei Drüsenkrebs auftritt, desto besser ist das Ergebnis für den Menschen. Das Auftreten eines Rückfalls der onkologischen Pathologie des Hauptverabreichungsorgans fast unmittelbar nach dem Therapieverlauf führt meist zu einem tödlichen Ausgang, dieser negative Faktor ist besonders bei älteren Patienten akut.

Prognose für Adenokarzinom des Magens

Die Antwort auf die Frage, wie stark ein Mensch mit einem diagnostizierten Drüsenkrebs leben kann, hängt direkt vom Stadium ab, auf dem sich der maligne Prozess befindet. Normalerweise ist die Prognose für Adenokarzinom des Magens ziemlich enttäuschend. Dies liegt an der fehlenden Möglichkeit der Früherkennung aufgrund asymptomatischer Strömung. Selbst im Falle eines frühen, zufällige Nachweis von pathogenen Zustand langfristigen Ergebnisse, die rechtzeitige Operation und Chemotherapie in einem Adenokarzinom des Magens auf den Zustand der menschlichen Immunität und histologische Struktur von Tumorstrukturen abhängen geben wird:

  • Die intraoperative (bei radikaler Operation auftretende) Mortalität beträgt ca. 3%;
  • Fünf-Jahres-Überleben in der ersten Stufe der Entwicklung erreicht 90%, in II - 50-70%, und in III, nicht mehr als 20% der Patienten haben eine Chance, ihr Leben zu verlängern.

Identifiziert in späteren Stadien, inoperablen Magen-Tumor-Dauer des Lebens deutlich reduziert. In einer solchen Situation können Patienten in der Regel nicht länger als sechs Monate überleben, und in einigen Fällen kann die Zeit auf 1-2 Monate oder sogar mehrere Wochen reduziert werden. Die Prognose wird durch das Auftreten lokaler (lokaler) Rückfälle geschwächt.

Prävention von Magenkrebs

Um das Auftreten einer hohen, mittleren oder minderwertigen Adenokarzinomart des Magens zu vermeiden, ist es notwendig, einige einfache Regeln einzuhalten. Sie betreffen sowohl die Lebensweise als auch die Korrektur der menschlichen Ernährung.

Vorbeugung von Adenokarzinom des Magens ist wie folgt:

  1. Um mit einem Gastroenterologen zu registrieren und jährliche Erhebungen unterziehen, die Früherkennung von malignen Erkrankungen zu Beginn des Prozesses zu ermöglichen, wenn es eine Geschichte oder Verdacht des Auftretens der Entwicklung von präkanzerösen Erkrankungen wie Polypen, Magengeschwür oder atrophische Gastritis.
  2. Passen Sie die tägliche Ernährung an. Ein erfahrener Ernährungsberater wird helfen, einen individuellen Menüplan zu erstellen, der für einen bestimmten Fall von pathogenen Bedingungen geeignet ist.
  3. Verlassen Sie solche schädlichen Gewohnheiten wie Nikotinabhängigkeit, Alkoholmissbrauch und eine Tendenz zu viel zu essen, besonders am Abend.

Leider ist es nicht möglich, das Auftreten eines malignen Prozesses im Verdauungsorgan vollständig zu vermeiden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass diese Arten von Krankheiten nicht untersucht wurden. Obwohl es keine bestimmte Medizin für Krebs gibt, ist es durchaus möglich, die Risiken der Entwicklung des pathogenetischen Zustandes zu reduzieren. Um dies zu tun, müssen Sie sich nur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Gastroenterologen unterziehen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Magenadenokarzinom

Die Formen der malignen Läsionen des Magens werden auf der Grundlage der Ergebnisse der histologischen Analyse nach Bewertung der zellulären Zusammensetzung der Tumorbildung bestimmt. Die häufigste Art von Krebs-Prozess dieser Lokalisierung gilt als Adenokarzinom des Magens, aus Drüsenepithel gebildet. In einigen Ländern nimmt das Leiden eine führende Position in der Onkologie ein.

Die Diagnose der Krankheit in späteren Stadien ist auf das Fehlen von klinischen Symptomen im Anfangsstadium zurückzuführen. In 40% der Fälle wenden sich die Patienten für 3 Stadien an den Arzt, was die Prognose verschlechtert. In diesem Stadium ist der Tumor nicht immer funktionsfähig, daher wird er teilweise entfernt.

Adenokarzinom hat seine Formen, wie Schleim, Tubulus, Pseudo-Ulkus, Polypoden, Scirrus und Ulkus. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Grad der Differenzierung, von denen auch die Prognose abhängt.

Ursachen von Magen-Adenokarzinom

Genau über die wahren Ursachen der Krankheit zu sagen, ist nicht möglich. Es gibt jedoch einige prädisponierende Faktoren:

  • Unterernährung (Trockenfutter, Diäten), Produkte mit Karzinogenen;
  • Produktionsfaktor;
  • geringe Sekretion von Salzsäure;
  • Verletzung der lokalen Durchblutung;
  • genetische Veranlagung;
  • Bakterium "Helicobacter pylori";
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • Rauchen, Alkohol (stimulieren fokale Proliferation in der Schleimhaut und später Metaplasie und maligne Transformation von Zellen);
  • atrophische oder hyperplastische Gastritis;
  • Magenpolypen adenomatöse Form;
  • lang anhaltende unbehandelte ulzerative Defekte der Schleimhaut;
  • Zustand nach teilweiser Entfernung des Magens;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Zytostatika, Chemotherapie.

Alle oben genannten Bedingungen und provozierenden Faktoren erhöhen signifikant die Wahrscheinlichkeit von dysplastischen Prozessen und Zellmalignität.

Frühe Zeichen

Frühe klinische Manifestationen fehlen oft, weshalb die Krankheit im Anfangsstadium kaum nachweisbar ist. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Hintergrund-Magen-Pathologie, die sich auf präkanzeröse Zustände des Magens bezieht, rechtzeitig zu behandeln. Darüber hinaus wird mit dem Auftreten von Schweregrad im Magen und schmerzenden Schmerzen empfohlen, mit einem Spezialisten zu konsultieren.

Genaue Symptome

Zu den ersten Symptomen von Krebs-Läsionen des Magens ist deutliches Schmerzsyndrom ist nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln, und während des Trainings zu erhöhen. Ferner dyspeptic disturb Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen wie Verstopfung oder Durchfall).

Von den allgemeinen Anzeichen sind Schwäche, Apathie, Gewichtsverlust und Müdigkeit erwähnenswert. Der Symptomokomplex hängt von der Lage des Tumorkonglomerats, dem Grad der Aggressivität und der Schwere der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Gefahr von Krankheit

Komplikationen hängen von dem Bereich des Magens ab, in dem sich die Formation befindet. Wenn der Tumor in der Antrumzone lokalisiert ist (an der Stelle des Übergangs zum Duodenum), tritt eine Verengung auf, die mit dem Wachstum des Neoplasmas zunimmt. Aus diesem Grund kann der Nahrungsmittelklumpen nicht vollständig in den Darm gelangen, insbesondere wenn das Nahrungsmittel fest ist.

Wenn der Herzbereich des Magens betroffen ist, beginnt der Patient mit Dysphagie, nämlich Schluckbeschwerden, zu kollidieren, weshalb er Nahrungsmittel und Getränke mit einer großen Flüssigkeitsmenge zerkleinern muß. Bei großen Onkogenen darf selbst flüssige Nahrung nicht passieren.

Als Folge von Mangelernährung verliert eine Person schnell Gewicht, bis hin zu Kachexie, Schwäche, Blässe und Anämie.

Auch ist es notwendig, über die Metastasierung eines Krebsgeschwürs zu sagen, wenn Blut und Lymphe maligne Zellen ausbreiten und Screening-Herde bilden. Sie können nah oder entfernt sein.

Diagnose von Adenokarzinom des Magens

Um die Pathologie des Magens zu vermuten, reicht es dem Arzt aus, den Patienten zu befragen (Beschwerden, Merkmale der Krankheitsentwicklung). Dann wird eine Labordiagnose durchgeführt, bei der das Blut auf Anämie und Magenkrebsmarker (CA, CEA usw.) untersucht wird.

Von instrumentelle Methoden Radiographie durchgeführt, Gastroskopie, Endoskopie des Innere der Magenschleimhaut zu untersuchen, die Prävalenz des Krebsprozesses zu bewerten und das Material für die Biopsie.

Nach der Identifizierung der veränderten Zellen in der histologischen Analyse wird die Diagnose bestätigt. Um die Bühne zu etablieren, ist eine Untersuchung der umliegenden Organe notwendig. Zu diesem Zweck ist eine Tomographie oder Ultraschalldiagnostik vorgeschrieben.

Nachdem das Stadium des onkologischen Prozesses festgelegt wurde, bestimmt der Arzt die therapeutische Taktik und kann eine Vorhersage über den weiteren Verlauf der Krankheit treffen.

Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom des Magens

Kombinierter Behandlungsansatz beinhaltet die Durchführung von Operationen und die Durchführung von Bestrahlung und Chemotherapie. Als unabhängige Methode werden Bestrahlung und Chemotherapie nur im letzten Stadium angewendet, wenn es unmöglich ist, das Tumorkonglomerat zu entfernen.

Chirurgisch kann ein Teil oder der gesamte Magen entfernt werden. Außerdem kann ein Stent installiert werden, um die Stelle der Verengung zu erweitern und den Durchgang von Nahrung wiederherzustellen.

Prognose und Überleben in Stufen

Um eine vorläufige Prognose zu treffen, muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen und das Stadium der Malignität, die Prävalenz von Krebs und den Zustand der umliegenden Organe bestimmen.

Mit der Lokalisierung der Tumorbildung in der oberen oder unteren Zone des Magens ist die Prognose viel besser als wenn der Körper geschädigt ist. Das Überleben hängt auch von der Differenzierung ab: Je höher es ist, desto größer sind die Chancen auf ein langes Leben.

In einem frühen Stadium (1-2) wird der onkologische Prozess nur in 20% der Fälle diagnostiziert. In diesem Fall kann nach der kombinierten Behandlung die Überlebensrate 30-50% erreichen.

In Bezug auf Stadium 3 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 10-20% und für 4 - nicht mehr als 3-5%. Berücksichtigt man das Adenokarzinom des Magens tritt nicht am Anfang der Entwicklung auf, vernachlässige nicht den Rat eines Arztes und untersuche regelmäßig den Verdauungstrakt.

Was ist Adenokarzinom des Magens und wie viele Menschen leben werden

Beim Adenokarzinom des Magens sind die Menschen hauptsächlich im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Männer sind 1,5-mal häufiger ein bösartiges Karzinom zu entwickeln. Unter allen Tumoren des Gastrointestinaltrakts wird Adenokarzinom in fünfundneunzig Prozent der Fälle diagnostiziert. Wenn Ärzte Krebs des Magens diagnostizieren, denken sie in den meisten Fällen genau an diese Pathologie. Epitheliale Drüsenzellen des Organgewebes nehmen an der Bildung von Adenokarzinomen teil, die sich unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren verändern.

In Fällen von Krebs in irgendeinem Teil des Magens ist eine frühe Diagnose schwierig, da der onkologische Prozess einen anhaltenden Verlauf hat und jahrelang keine Anzeichen zeigen kann. Die Pathologie entwickelt sich sehr lang, manchmal bis fünfzehn oder zwanzig Jahre. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Krankheitsstadium auf, obwohl mehr als 80% der Fälle in den frühen Stadien der Metastasierung auftreten.

Ursachen

Die Hauptursache für die Tumorbildung und die Entwicklung von Magenkrebs - Leistungsverlust Organwänden, Durchblutungsstörungen sowie Absenken seines Sekrets, das aus Drüsenzellschicht zur malignen Transformation führt. Faktoren, aufgrund derer es Auffälligkeiten Rohkarosserie sind, und hinter ihnen und Drüsenmagenkrebs sind:

  1. Schädliches Essen - Missbrauch von fettigen, salzigen, scharfen und geräucherten Speisen erhöht das Risiko von Tumoren.
  2. Häufige Einhaltung von Diäten - wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine in unzureichenden Mengen in den Körper gelangen, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Organismus und wirkt sich negativ auf den Verdauungstrakt aus.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Risiko von Adenokarzinomen mehrmals. Sehr häufig entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit einer langen Geschichte aufgrund der Exposition gegenüber dem Körper von Karzinogenen, die in Tabakrauch enthalten sind.
  4. Solche Erkrankungen des Magens wie ein chronisches Geschwür, Gastritis, Dysplasie des Schleimorgans verursachen oft Neoplasmen.
  5. Zu den oben beschriebenen Erkrankungen führt das Bakterium Helicobacter pylori. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür, sondern auch ein Adenokarzinom entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Personen, die in einem umweltbelasteten Gebiet leben, das in gefährlicher Produktion arbeitet, sowie Personen in der Familie, die an Magenkrebs erkrankt sind.

Klassifizierung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifikation. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms kann es sein:

  • Polyposis;
  • ulzerativ;
  • pseudo-ulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Unterarten des Tumors:

  • Papillar - entsteht aus Strukturen, die Papillen sind, wächst im Magen und hat eine fingerähnliche Form;
  • ringähnlich-zellulär - ein Tumor, der ein isoliertes Neoplasma darstellt, das den Körper des Magens beeinflusst;
  • Schleim - am Ort der Krebslokalisation gibt es eine konstante Schleimproduktion, die während einer Gastroskopie beobachtet werden kann;
  • tubuläre Adenokarzinom des Magens - es umfasst verzweigte oder zystisch-dilatierte Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, die Klassifizierung der Krankheit wird nach dem Grad der Differenzierung des Tumors bestimmt:

  1. Gering differenziert;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und gesunden ab - je niedriger, desto schlechter die Prognose.

Niedrig differenziert

Bei diesem Malignitätsgrad kann die Pathologie in den frühen Stadien bereits in benachbarte Gewebe und benachbarte Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein geringgradiges Magenadenokarzinom diagnostiziert wird, ist das Überleben der Patienten sehr gering.

Sehr differenziert

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Magens ist in Bezug auf die Prognose am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Die Infektion des nahen Gewebes geschieht nicht, die Struktur der pathologischen Käfige ist fast wie in den Käfigen der gesunden Schleimhaut des Magens ähnlich. Der Grad der Malignität ist gering, der Patient hat eine gute Chance auf Genesung.

Mäßig differenziert

Die mittlere Malignität ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Solch ein Neoplasma hat einen intermediären Typ, die Struktur der Zellen ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen von

Bei hochdifferenzierten und mäßig differenzierten Tumoren hat der onkologische Prozess kein klares Stadium. Niedrig differenzierte Neoplasmen sind in fünf Stadien unterteilt, von denen 0 der asymptomatische Verlauf des Adenokarzinoms ist. Die nächsten vier Stufen sind wie folgt:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn bei dem Patienten Metastasen in den regionalen Lymphknoten diagnostiziert werden, sowie eine Beteiligung an dem bösartigen Prozess der Submucosa;
  2. In der zweiten Phase sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten befallen, der Tumor sprießt durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium gibt es Metastasen in anderen Organen, Aszites und andere Komplikationen, die lebensbedrohlich sind.

In jedem Stadium, verschiedene Zeichen von Adenokarzinom, aber die ersten Phasen treten oft mit versteckten Symptomen, so ist es wichtig, regelmäßig eine Untersuchung in der Gastroenterologie unterzogen werden.

Symptome


Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch ist. Etwas später gibt es Anzeichen für eine unspezifische Natur, dh solche, die auf andere Krankheiten hinweisen können:

  1. Allmählich fällt das Gewicht des Patienten;
  2. Die Person fühlt sich ständig geschwächt;
  3. Der Patient wird schnell müde, auch wenn er nur geringfügig körperlich und psychisch belastet ist.

Andere Zeichen werden proportional zum Wachstum des Neoplasmas hinzugefügt:

  • es gibt einen Verlust des Appetits;
  • nach dem Essen beginnt der Magen zu schmerzen;
  • Es gibt Sodbrennen und häufiges Aufstoßen.

Das letzte Stadium ist durch Symptome des Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser Pathologie inhärent sind:

  • es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und jegliche proteinhaltige Nahrung;
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • wenn der Zerfall des Tumors beginnt, kommt es zu einer inneren Blutung, die zu einem Stuhl mit teeriger Erscheinung und Konsistenz führt;
  • im Magen stagnierendes Essen, wegen dem, was der Patient fühlt, dass der Magen ständig voll ist;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Es gibt Übelkeit und Erbrechen.

Je nachdem, welche Art von Krebs des Magens, und wie gut Immunität in einem Patienten, auch in den letzten Stufe Symptomen kann mild Charakter sein.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer äußeren Untersuchung des Patienten, dem Anhören von Beschwerden und dem Sammeln einer Anamnese. Dann werden die folgenden Diagnoseverfahren verwendet:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut - zeigt einen Anstieg der Leukozyten und ein verringertes Niveau der roten Blutkörperchen;
  • Computer- oder Magnet-Tomographie - hilft Metastasen zu erkennen;
  • Gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode ist es möglich, die Schleimhaut von innen zu sehen;
  • Blut für bestimmte Proteine ​​- Oncomarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu sehen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastmittelradiographie - die Einführung des Magen- und Darminneren einer Mikropräparation (Bariumsulfat), um die zerstörten Körperstellen im Bild zu identifizieren und sekundäre Tumoren zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft, den Grad der Malignität von degenerierten Zellen zu bestimmen;
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle wird durchgeführt, um metastasierte Zellen zu erkennen.

Nachdem die Diagnose des Adenokarzinoms des Magens abgeschlossen ist, entscheidet der Arzt, ob ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden soll.

Behandlung

Die Behandlung der Magen-Onkologie wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors, dem Grad seiner Differenzierung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die mit Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der subtotalen Resektion wird der Tumor mit einigen der Gewebe entfernt, die an dem bösartigen Prozess oder einem kleinen Bereich des Organs selbst beteiligt sind;
  2. Bei der Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und des Dünndarms.

Bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe werden Krebszellen durch endoluminale Lasertherapie entfernt. Damit der Patient unabhängig essen kann, werden Wände in seinen Magen eingeführt (das Verfahren wird als endoluminale Stenose bezeichnet). Vor und nach der Operation werden einer Person solche therapeutischen Maßnahmen verordnet:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung wird vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen, um die nach der Operation verbliebenen bösartigen Zellen zu zerstören. Mit Hilfe von Strahlung können Sie Schmerzen lindern und innere Blutungen verhindern.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Ftorafur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und die metastatischen Tumore danach zu zerstören. Auch die Behandlung mit chemischen Drogen hilft, das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs zu reduzieren.
  • Immuntherapie. Chemikalien beeinträchtigen nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesundes Gewebe. Daher ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers mit speziellen Mitteln zu erhöhen.

Traditionelle Medizin wird nicht verwendet, um Adenokarzinom zu behandeln, aber nach Rücksprache mit einem Arzt kann es bei der Beseitigung von Nebenwirkungen nach der Chemotherapie helfen.

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person leben wird, hängt von dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde, und auch von der Art der durchgeführten Therapie. Nach der Operation in der ersten Stufe beträgt die Überlebensrate etwa achtzig Prozent, wobei die zweite Stufe auf vierzig Prozent sinkt. Nach der Behandlung des dritten Stadiums wird das Fünf-Jahres-Überleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten beobachtet, und beim vierten - nicht mehr als fünf von hundert. Auch die Prognose von Adenokarzinom des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen sind eher mit der Krankheit fertig.

Um das Auftreten von Krebs zu verhindern, müssen Sie richtig essen, schlechte Angewohnheiten stoppen, bei Beschwerden den Arzt aufsuchen und die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umgehend behandeln.